Benutzer Diskussion:Hyperdieter/Archiv/2012/4

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausrufer – 40. Woche

Adminkandidaten: Lantus
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Archivierung von Artikeldiskussionsseiten
Kurier – linke Spalte: Spektakulärer Endkampf in der 3. WikiCup-Runde, Die Zukunft des Toolservers, Der Toolserver wird sterben
Kurier – rechte Spalte: 18. Wartungsbausteinwettbewerb beendet, Konsequenzen der Bamkin-Affäre für Wikimedia UK, WikiWomen Unite!, Italienisch-afrikanische Offerte, Neu: „Page curation“ in der englischen Wikipedia, Direkter Draht ins Museum
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.20wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Bugfix) Folgende Neuheiten gibt es für den Hochladeassistenten:
  • (Softwareneuheit) Beim Einfügen von Bildern mit der erweiterten Bearbeiten-Werkzeugleiste wird automatisch ein miniatur gesetzt (Bug 38827, Gerrit:20654).
  • (Softwareneuheit) Die Zeilen in den Letzten Änderungen (und verwandte Seiten, die darauf aufbauen), haben CSS-Klassen für Datum, Seitenname und Trennzeichen erhalten: mw-changeslist-date, mw-changeslist-title, mw-changeslist-separator (Bug 40072, Gerrit:22030).
  • (Softwareneuheit) wikitable-Tabellen haben standardmäßig keinen Rand mehr auf der rechten Seiten. Damit können sie auch die Breite von 100 % einnehmen. Der für umflossene Elemente nötige Rand soll mit den float CSS-Klasse erzeugt werden: floatleft/floatright aus Monobook- und Vector-Skin, float-left/float-right aus dewiki:Common.css (Bug 33445, Gerrit:22949).
  • (Softwareneuheit) Im Bearbeitungsmodus können die Abschnitte „Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:“ und „Diese Seite ist Mitglied von … versteckten Kategorien:“ unterhalb des Bearbeitungsfenster eingeklappt werden (nur im Vektor-Skin, Gerrit:22164).
  • (Softwareneuheit) Die Syntaxhervorhebung mittels GeSHi wurde auf Version 1.0.8.11 aktualisiert (Gerrit:20665, Gerrit:22862).
  • (Blick über den Tellerrand) In der englischsprachigen Wikipedia werden seit heute im Bearbeitungsmodus die (teilweise [sehr] langen) Listen verwendeter Vorlagen sowie die der verstecken Kategorien standardmäßig eingeklappt dargestellt. Dies ist ein Teil der Micro Design Improvements.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 1. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:58, 8. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Meinungsbilder: Verlassene Benutzer-Unterseiten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Stärkung der Belegpflicht, Benutzer-Entsperrverfahren
Kurier – linke Spalte: Der Festivalsommer 2013 nimmt Fahrt auf, 4. Wikipedia Limes-Workshop 2012 am Odenwaldlimes, Der Pelikan, Happy Halloween zum Vierten!, Old Norse Mythology in the Digital Age Conference, Bonn 19.–20. Oktober 2012, Wikimedia: Von der Bewegung zur Organisation?
Kurier – rechte Spalte: Startschuss zur Kooperation zwischen dem Wikipedia Limesprojekt, dem DAI, der Uni Köln, Wikidata und dem Render-Projekt, Anträge ans FDC können kommentiert werden, Auf Normdatenjagd, Wie soll das Reisewiki heißen?, Was haben Frauen eigentlich jemals für die Wikipedia getan?, 1 Jahr Wikimedia:Woche
Projektneuheiten:

  • (Serverupdate) Einer von mehreren Servern, die für die Erstellung der Thumbnails zuständig sind (Imagescaler), wurde auf Ubuntu 12.04 mit den entsprechend aktualisierten Programmen Imagemagick und librsvg umgestellt. Auf der einen Seite sollten damit so manche Fehler behoben sein, allerdings kann es auch zu neuen Fehlern kommen. Daher die Bitte der Serveradmins: Fehlerhafte Thumbnails bitte melden (wikitech-Mailingliste: New Imagescaler disto/packages).
  • (Softwareupdate) Die mobile Ansicht der Wikipedia kann jetzt lokal über die Seiten MediaWiki:Mobile.css und MediaWiki:Mobile.js angepasst werden (Gerrit:14419, live mit diesem Commit)

GiftBot (Diskussion) 00:27, 8. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:59, 8. Okt. 2012 (CEST)

Adminkandidaturen

Hallo Hyperdieter
Von welchen Fehler redest du?--Heubergen (Diskussion) 20:50, 11. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Heubergen, wie schon von anderen Benutzern angemerkt, bezog ich mich darauf, dass deine Beiträge häufig Rechtschreib-, Zeichensetzungs- oder Grammatikfehler aufweisen. (So z.B. auch in deiner Anfrage bei mir, es hätte Von welchem Fehler redest du? oder Von welchen Fehlern redest du? heißen müssen.) Bei BNR-Beiträgen finde ich das nicht so schlimm (ich selber schreibe blind im Zehnfingersystem und produziere dabei immer auch wieder Buchstabendreher u.ä.), bei Artikeledits sollte man sich so etwas aber IMHO nicht erlauben.--HyDi Schreib' mir was! 09:04, 12. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:00, 15. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Adminkandidaten: heubergen
Kurier – linke Spalte: Jungwikipedianer reparieren 100. High-End-Artikel, Sammlung legt Grundstein für mögliches Wiki-Projekt „Klöster“, Wiki Loves Monuments bricht Guinness-Weltrekord, Microsoft trollt mittels DMCA
Kurier – rechte Spalte: Neu auf Wikisource Im September, Review- und Publikumspreis sind TOT!!!!!, Olympia-Schreibcontest, Reiseführer: Logosuche und Migrationsvorbereitungen, „Nicht der einzige Fisch im Meer des freien Wissens“
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Ein Problem mit der Erstellung von Thumbnails für Dateien mit seeeehr langen Dateinamen wurde behoben (Bug 40818, Server Admin Log)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:27, 15. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:59, 15. Okt. 2012 (CEST)

Wie bei den meisten Wrestlerartikeln ist auch hier enzyklopädische Relevanz nciht auf den ersten Blick ersichtlich HyDi Schreib' mir was! 17:15, 14. Okt. 2012 (CEST)

Das sehe ich auch so: [1], [2]], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9], [10], [11], [12]], [13], [14]. Bitte umgehend löschen. --84.157.85.104 02:13, 15. Okt. 2012 (CEST)

1. wäre es ja mal sinnvoll gewesen, die Interwikis auch im Artikel zu verlinken. 2. Hat jedes Projekt seine eigenen Aufnahme- und Qualitätskriterien (oder auch nicht). Hier orientieren wir uns an diesen Kriterien. 3. Ist der Artikel in jedem Falle schlecht, weil nicht zwischen Storyline und echter Biografie unterscheiden wird und keine sachliche, enzyklopädische Sprache verwendet wird. Kann man ja auf einer Fanseite so machen, hier eher nicht. --HyDi Schreib' mir was! 10:52, 15. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:28, 16. Okt. 2012 (CEST)

MetaTexis-Artikel

Hallo HyDi! Ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich verärgert. Bei der Wiederanlage des MetaTexis-Artikels habe ich den Grund genannt, warum ich den Artikel wieder angelegt habe: Die Löschung war nicht triftig begründet worden. Es wird scheinbar zweierlei Maß bei verschiedenen Artikeln angelegt. Als die Löschentscheidung mitgeteilt wurde, wurde überhaupt nicht auf die in der Löschdiskussion vorgebrachten Argumente eingegangen. Die Behaupting, die Metatexis-Software sein nicht relevant, wird nur behauptet, nicht begründet. Und die in der Löschdiskussion genannten Argumente, dass die Software durchaus doch relevant ist, werden nicht widerlegt. Wenn die MetaTexis-Software nicht relevant ist, gilt das auch auch für die anderen Software-Produckte in dem gleichen Marktsegment. Und auf den Vorwurf der impliziten Werbung, die Wikipedia für Marktführer macht, wird auch nicht eingegangen. - Gilt hier bei der Wikipedia nicht, was überall in unserer Gesellschaft, bes. in Wisssenschaft und Rechtsprechung gilt, nämlich das Entscheidungen begründet und die Entscheidungswege transparent sein sollten? Es wurde auch mit keinem Wort darauf eingegangen, wer den Artikel gelöscht hat und wer alles an der Entscheidung beteiligt war. Der ganze Vorgang ist einem offenen Lexikon meiner Meinung nach nicht würdig.

Hallo! Dass du als Betroffener die Begründung nicht für stichhaltig hältst, ist kein Grund, dich über die Entscheidung hinweg zu setzen. Das Verfahren ist hier so, dass man dann den löschen Admin anspricht und ggfs. die Löschprüfung hinzuzieht, aber nicht einfach seinen Artikel wieder einstellt. Wir diskutieren nicht jeden Einstellugnsversuch neu, nur weil ein paar Worte geändert wurden. Erst erneute Prüfung (ggfs. unter Vorbringung neuer Argumente), dann ggfs. Wiedereinstellung - und nicht umgekehrt. Wenn einmal nach einer regulären Löschdiskussion auf "nicht relevant" entschieden wurde, werden Neueinstellungsversuche in der Regel nicht erneut diskutiert, sondern schnellgelöscht. In deinem Falle sind die beiden Zeitschriftenberichte sicher Relevanzindizien, du als Benutzer mit Interessenkonflikt wirst aber sicher nicht entscheiden, ob die Löschbegründung hinreichend begründet war oder nicht. --HyDi Schreib' mir was! 10:11, 16. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:58, 16. Okt. 2012 (CEST)

Mein formaler Widerspruch gegen den SLA war (wohl versehentlich) gelöscht worden, ich halte ihn aber weiterhin für begründet. Gruß: --Gerbil (Diskussion) 16:30, 17. Okt. 2012 (CEST)

Den SLA hatte ich nach Gerbils Einspruch zurückgezogen, und den Artikel in die QS eingestellt. Anscheinend wurde durch den halbautomatischen QS-Einbau meine Zusammenfassung überschrieben. → Holger a.k.a. ⒹraⒼoth DiskBewWPVB 16:33, 17. Okt. 2012 (CEST)
HAtte sich wohl überschnitten, ich habe nur den SLA gesehen, mir noch etwas die Homepage das LAdens angesehen und dann gelöscht. Kann man aber natürlich diskutieren. ISt weider da. --HyDi Schreib' mir was! 16:44, 17. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:44, 17. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Hyperdieter, ich habe die Kriterien und den Anlass des Löschungsantrag für unseren Artikel zur Kenntnis genommen. Wir sind bemüht und aktiv damit beschäftigt, den Artikel zu verbessern und sachlicher zu gestalten.

Ich bitte deshalb darum, den Artikel nicht zu löschen. Auch andere Kulturzentren sind auf Wikipedia vertreten.

Freundliche Grüße, Susann Rothfuß franz.K Marketing

Hallo, die Löschdiskussion dauert idR eine Woche, dann entscheidet ein anderer Admin darüber. Wie es aussieht, stehen die Chancen für den Artikel aber ganz gut, weite Verbesserungen helfen. --HyDi Schreib' mir was! 16:46, 17. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:32, 22. Okt. 2012 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Adminkandidaten: Liliana-60
Wettbewerbe: Olympia-Schreibcontest
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Kurier – linke Spalte: Logowettbewerb zum Festivalsommer 2013, Cultureclash? – Als Autor beim Fotoworkshop
Kurier – rechte Spalte: Diskussion über Ziele der Wikimedia Chapters Association eröffnet, Der neue Reiseführer heißt „Wikivoyage“ ab Ende Oktober 2012, Jetzt für das Präsidium von Wikimedia Deutschland kandidieren, Wikimedia Foundation kooperiert mit Saudi-Arabien, Beteiligen: Affiliations Committee prüft Wikimedia Medicine, Neu auf Wikisource im September
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 15 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt. Im Testwiki wurde die Grenze auf 25 Megapixel angehoben.
  • (Softwareneuheit) Es wurde die Extension PostEdit aktiviert, die nach einer erfolgreichen Bearbeitung eine kleine Notiz anzeigt, die nach wenigen Sekunden automatisch verschwindet. Details auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Kleine Neuerung: Hinweis „Deine Bearbeitung wurde gespeichert.“
  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 20 Megapixel (bisher 15 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 00:26, 22. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:34, 22. Okt. 2012 (CEST)

Poysdorfer Bahn

Hallo Hyperdieter! Nachdem Du ja am 10. Oktober 2012 den LA zur „Poysdorfer Bahn“ vollzogen hattest, möchte ich Dich gerne auf diese LD zum gleichen Thema hinweisen. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich auch dies interessiert. – F.G. ϛ 11:48, 14. Okt. 2012 (CEST)

Danke für die Info. -HyDi Schreib' mir was! 11:04, 15. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:45, 24. Okt. 2012 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (21:59, 24. Okt. 2012 (CEST))

Hallo Hyperdieter, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 21:59, 24. Okt. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:12, 24. Okt. 2012 (CEST)

Hast...

...du die Stellenbeschreibung nicht gelesen? Admin in der Wikipedia ist der Job eines Kindergärtners! liesel 22:16, 24. Okt. 2012 (CEST)

Mist, immer dieses Kleingedruckte ... --HyDi Schreib' mir was! 22:18, 24. Okt. 2012 (CEST)
Tja, mit Brille wär' das nicht passiert. liesel 22:19, 24. Okt. 2012 (CEST)
Danke für den Tipp, 8-) .--HyDi Schreib' mir was!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:34, 24. Okt. 2012 (CEST)

Du bist dir schon im Klaren, dass die Kategorie in Kategorie:Hockeyverein (Niederlande) umbenannt wurde? 213.54.190.125 18:49, 14. Okt. 2012 (CEST)

Äh nein, dann schreib das doch auch rein und nicht nur so was kryptisches. Übrigens hat die Kategorie:Feld- oder Hallenhockeyverein noch etliche Landes-Unterkats. Wäre sinnvoll, dass zusammen anzugehen, Katlöschung sit dabei IMH immer der letzte Schritt. --HyDi Schreib' mir was! 23:27, 14. Okt. 2012 (CEST)

Löschung IRW-Press

Hallo Hyperdieter,

wir haben bemerkt, dass unser Eintrag von IRW-Press wieder gelöscht wurde und möchten uns nun gerne Tipps holen, wie wir unseren Beitrag verbessern könnten.

Da einer unserer Mitbewerber EquityStory bereits über einen Eintrag verfügt und wir eigentlich in unserem Segment größer sind als EquityStory, wollten wir fragen, ob wir unseren Artikel an den von EquityStory anpassen sollen? Wäre dann eine Freischaltung unseres Artikels eher gewährleistet.

Für ein kurzes Feedback wären wir sehr dankbar,

das IRW-Press Team

Hallo, ich sehe das gerade zufällig (und hab mich kurz in der Versionsgeschichte von Equitystory durchgewühlt). Eure Mitbewerberin ist, nachdem es 2006 einen Schnellöschantrag gegeben hat, nur deswegen behalten worden, weil sie börsengehandelt war, was eins von vier harten Relevanzkriterien für Unternehmen bei uns darstellt. Im Übrigen gibt es in Wikipedia systemimmanent immer mögliche Gründe für Ungleichbehandlung – sei es, dass ein Artikel über einen Eurer Mitbewerber einfach noch nicht geschrieben ist (was dann Euch nicht im Gegenzug irrelevant macht) – sei es, dass ein Artikel über einen eigentlich irrelevanten Mitbewerber in Wikipedia steht (weil das noch niemand überprüft hat). Gruss --Port(u*o)s 19:46, 18. Okt. 2012 (CEST)
Hallo, ich habe einen Hinweis auf diener Site hinterlassen und auf den anderen Artikel einen Löschantrag gestellt. Wie gesagt ist der Fall aber etwas anders zu sehen. --HyDi Schreib' mir was! 00:39, 22. Okt. 2012 (CEST)

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe. Dennoch wollten wir darauf hinweisen, dass es nicht unsere Absicht war, unserer Konkurrenz zu schaden (EquityStory befindet sich im Entry Standard, aber dieser offene Markt hat die gleichen Auflagen wie der Prime Market).

Germanen MC

hi, ich habe versucht eine seite über den germenen mc anzulegen ! sie wurde gelöscht mit dem hinweis werbung !? verstehe ich nicht ! kannst ndu mir weiterhelfen

Hallo, ja ganz einfach: Ein Eintrag über die Germanen MC ist hier nicht erwünscht, da der Club unsere Aufnahmekriterien für Vereinsartikel nicht erfüllt. Daher bitte nicht neu anlegen. Weitere Hinweise gebe ich dir noch auf deiner Seite. --HyDi Schreib' mir was! 22:07, 22. Okt. 2012 (CEST)

die begründung das wollen wir hier nicht verstehe ich nicht da andere clubs auch in wiki vertreten sind (z.b. hells angels und night riders mc) warum geht das dann bei uns nicht, wird hier mit zweierlei maß gemessen ???

Wir haben nur ganz wenige Artikel zu Motorradclubs, und auch von anderen Vereinen sind 99% nicht relevant. Die beiden genannten sind erheblich größer und tauchen sehr oft in den Medien auf. Ihr tut das soweit ich sehe nicht. Daher messen wir nur mit einem Maß, und das heißt *Bedeutung* und nicht *Existenz*. Es gibt euch, aber ihr seid nicht wichtig genug für einen Eintrag in einem Lexikon. --HyDi Schreib' mir was! 00:19, 24. Okt. 2012 (CEST)

Relevanz als Komponist wurde dargestellt.

Sagen wir mal so: Sie wird jetzt behauptet. Reputable Quellen fehlen aber nach wie vor und der ganze letzte Abschnitt bräuchte unbedingt entsprechende Belege, da er Werturteile umfasst und nicht in enzyklopädisch-neutraler Sprache gehalten ist. --HyDi Schreib' mir was! 16:33, 22. Okt. 2012 (CEST)

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/kantonappenzell/auszeitung/bilder/Ehre-fuer-einen-Unvergessenen;art111,986652 Hier wird das auch behauptet. Das St. Galler Tagblatt ist eine Schweizer Regionalzeitung. Sie ist nach der Südostschweiz die zweit meistgelesene Tageszeitung der Ostschweiz... Hier zum Beispiel das Schweizer Radio DRS das Emil Walser http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/volksmusik-brunch/64846.sh10230519.html zum "besten Musikanten" macht. Hier noch was auf Französisch: http://ethnomusicologie.revues.org/530 En effet, si les violonistes actuels sont passés par une formation académique, Jakob a appris auprès de son père puis avec Emil Walser, fameux confiseur, violoniste et compositeur (décédé en 1972). Il est aujourd’hui l’un des rares, sinon le seul représentant de cette façon de jouer particulière qu’avaient non seulement Emil Walser, mais aussi Ulrich Alder, et qui se caractérise par la modalité des échelles, l’ampleur du vibrato sans pour autant être exagéré, l’emploi de doigtés non académiques, l’usage de port de voix pour démancher, non seulement lorsque cela est nécessaire, mais aussi pour le simple plaisir d’amener chaque note en douceur en la « travaillant. Kurz: Es wird die Technik seiner Musik beschrieben.

Bitte nicht mir schreiben, sondern in geeigneter Form in den Artikel einbauen. --HyDi Schreib' mir was! 22:22, 24. Okt. 2012 (CEST)

Sehr geehrter Hyperdieter,

ich finde es schade, den Eintrag www.Brand-Feuer.de mit dem Hinweis auf "Reklame" zu löschen. Brand-Feuer.de ist mitlerweilen anerkannt, sogar vom BKA als Prävention.

Den Arteikel verfaßte ich nach Vorlage Netzwerk Zuhause sicher. Wo bitte ist da der Unterschied.

Leider kenne ich mich nicht mit Wikipedia gut aus, was natürlich nicht für mein Verständniss spricht.

Ich fände es sehr nett, einige sachliche Hinweise zu bekommen, um den Artikel wieder einstellen zu dürfen. Uns geht es nicht um Reklame, sondern um Aufklärung, Prävention. Da ich mir nicht sicher bin, die Antwort zu finden, wäre ich dankbar für eine E- Mail.

Hallo, kann sein, dass die Seite hinreichend bedeutend ist, das war aber im Artikel nicht so klar zu erkennen. Gemäß WP:RWS wären vor allem Berichte in reputablen Printmedien vonnöten, Eigenbehauptungen auf der Hompage und Pressemeldungen erstzen dies nicht. Vor allem war der Artikel aber komplett umbrauchbar: Es wurde nicht erklärt, *was* das ist und was es *tut*. Die Auflistung von Zielen ersetzt so etwas nicht, siehe WP:WSIGA. Hinzu kamen eine sehr werbliche Sprache und exzessive Weblinks im Text, die grundsätzlich zu unterbleiben haben. Du kannst es ja noch mal neu versuchen, aber halte dich dann wirklich an die Vorlage und lasse alle werbenden Adjektive, Nebensätze und Beschreinbungen weg. Ohne neutrale Quellen wird der Artikel aber keinen Bestand haben können. BTW: Das korrekte Lemma wäre übrigens brand-feuer.de. --HyDi Schreib' mir was! 19:07, 17. Okt. 2012 (CEST)

Da sag ich doch danke für die Infos. Ich fang noch einmal neu an und versuche diesen den Statuten gemäß zu ändern. Dankbar wäre ich für einen Hinweis, wenn ich Fehler machen sollte. Herzlichen Dank für die Unterstützung - der Rainer

Hallo Reiner, meld dich einfach (am besten angemeldet). Du könntest den Artikel übrigens auch auf deiner Benutzerseite User:Brand-Feuer/Brand-feuer.de in Ruhe vorbereiten. --HyDi Schreib' mir was! 22:05, 17. Okt. 2012 (CEST)

Hallo, ich bin angemeldet und habe noch einen Versuch gestartet. Diesmal "Brand-Feuer.de". Die Anfangsbuchstaben müssen GROßbuchstaben sein, da eine kommerzielle Firma sich so schreibt: brandfeuer.de. Ich wäre dankbar für Hinweise. Ich habe versucht den Text den Vorraussetzungen gem. zu ändern. U. a. keine Links mehr im Text.
Mal sehen ob es nunmehr besser klappt. Danke für die Infos,

der Rainer


Jetzt verstehe ich aber nichts mehr.
Ich beginne die Erstellung, habe diese noch nicht einmal fertig und der Beitrag wurde schon wieder gelöscht. Alle Regelungen in Ehre, das find ich aber schon seltsam.
Wenn mir jetzt jemand den Unterschied zum Netzwerk zuhause sicher erklären kann . . . .

mit Unverständnis - der Rainer

Hallo Rainer, ich kann keine gelöschten Versionn finden, die von deiner jetzigen IP angelegt wurden. Wie genau lautete denn das Lemma (bitte hier verlinken)? --HyDi Schreib' mir was! 22:34, 17. Okt. 2012 (CEST)
Ich habe es jetzt gefunden, es war Netzwerk Brand-Feuer.de, wie schon gesagst gehört aber "Netzwerk" nicht ins Lemma, da es ja offenbar um die Webeite geht. Übrigens wird nur der Anfangsbuchstabe groß geschrieben, der Rest klein, weil URLs nunmal aus Kleinbuchstaben bestehen, irgendwelche anderen Firmen sind Wikipedia egal und du solltest dich an unseren Regeln orientieren. Du hast aber leider den selben Werbeschrott wieder eingestellt, wie der, den ich gelöscht habe. Wie wollen nciuht wissen, wie toll und einzigartig eure Seite ist, und ob das ein Wiki ist, ist sekundär. So kann ich dir nicht helfen, halte dich an WP:RWS und lege es unter dem von mir oben verlinkten Lemma an.
Im Übrigen verstehe ich nicht, warum die den Artikel angemeldet anlegst, dich dann ausloggst und dann als IP auf meiner Seite schreisbt. Ist etwas mühsam, Beiträge zuzuordnen. --HyDi Schreib' mir was! 22:39, 17. Okt. 2012 (CEST)


.... wie gesagt, ich habe mich an zuhause sicher orientiert.
Manchmal ist es einfacher und verständlicher zu telefonieren. Wenn ich wüßte, was als "Werbeschrott" verstanden wird, würde ich diesen natürlich rauslassen. Wenn der Artikel aber so schnell gelöscht wird, wie kann ich dann etwas richtig stellen? - Rainer

Nein, du hast dich überhaupt nicht daran orientiert. 1. Ist das etwas offenbar anderes, nämlich wirklich ein Netzwerk, während ihr "nur" eine Webseite betreibt. 2.

Du schreibst: "Das unkommerzielle Netzwerk „www.Brand-Feuer.de“ wurde von Mark Leewe und Rainer Schwarz am 07. Dezember 2007 gegründet.
Zentrale Informationen zum Thema Brandschutzprävention gibt es bis heute nicht.
Die "Grundpfosten", also die Konstruktion beruht auf dem Wikipedi - Prinzip, da hier die Zusammenhänge sofort sichtbar sind. Das Projekt ist die einzige Seite, bei der alle am Thema Brand & Feuer beteiligte auch zu Wort kommen, bzw., an der Erstellung der Plattform mitarbeiten. Das sind neben Brandursachenermittlern, Mitarbeiter von Feuerwehren, Gutachtern, Polizeibeamte, insbesondere die der Kriminalpolizei.
Zur Zeit sind ca. 140 Autoren am Netzwerk beteiligt.
In insgesamt fünf Länder wird das Projekt gelesen." Ein WP:Artikel müsste folgendermaßen anfangen:

Brand-feuer.de ist eine Website zum Thema Brandschutz, die *ja was macht sie denn genau?*. Auf ihr tauschen sich Brandursachenermittler, Mitarbeiter von Feuerwehren, Gutachter, und Polizeibeamte zum Thema Brandprväention aus. Sei basiert auf dem Wiki-Prinzip und umfasst ### Seiten, die von 140 Autoren angelgt wurden. Alles andere ist Schmuh. Dass sie sich mit "Brandschutzprävention" (also der Verhiunderung von Brandschutz) becshäftigt, will ich nciht hoffen. Aber wie gesagt: Wenn du Relvanz nciht mit neutralen Quellen nachweisen kiansnt, ist das trotzdem schnell weider weg. --HyDi Schreib' mir was! 23:00, 17. Okt. 2012 (CEST)


Darf ich mal fragen, ob Du mal auf die Seite geschaut hast?
Über das Wort Brandschutzprävention habe ich mich auch mit den Polizeipoeten ausgetauscht, wie auch über das Wort Brandentstehungsbilder....
Die Frage: *ja was macht sie denn genau?* find ich unverständlich. Aus dem Text geht hervor dass wir durch Aufklräung und Erklärung Brände verhindern wollen. Wie kann ich die Relvanz nachweisen? Wir haben über 200 000 Besucher im Jahr. Medienquellen wurden wie auch Verlinkungen genannt. Was bitte kann ich mehr tun? Die Anzahl der Artikel kann ich nicht benennen.

Nö, ich habe mir die Seite jetzt nicht genau angesehen. Was die Seite genau macht: Ich vermute mal, dass sie Informationen zum Thema in (wie auch immer) aufbereiteter Form enthält und ggfs. Foren oder wasauchimmer beinhaltet, in denen sich Experten austauschen können. Was du schreibst sind *Ziele* und keine Tatsachenbeschreibung. (Kann man ggfs. auch kurz erähnen, ist aber untergeordnet).
Zum Relevanznachweis: 200.000 Besucher im Jahr ist für eine Website an sich sehr wenig, dementsprechend werdet ihr kaum Alexa- und Page-Rank in Dimensionen haben, die nach unseren Kritierien statistisch relvant machen. Daher geht es wie mehrfach erwähnt nur über Berichterstattung (die Verlinkung durch staatl. Institutionen ist schon mal nicht schlecht, es bräuchte aber auch eine nennenswerte redaktionelle Erwähnung in bedeutenden Fach- oder Publikumsmedien). Wenn ~schutzprävention ein feststehender Begriff ist (1700 Googletreffer sprechen eher dagegen), ist es halt so, als Sprachwissenschaftler habe ich mich nur gewundert. --HyDi Schreib' mir was! 09:21, 18. Okt. 2012 (CEST)

Ich sag dann doch noch mal HALLO, Ganz kurz möchte ich erklären, dass wir KEIN Forum haben, sondern es sich dabei um eine reine Fachinformation handelt, an der sich viele "Parteien" beteiligen. Deshalb sind wir meiner Meinung nach ein Netzwerk. Aber sei es drum, es wäre für die Sache schon vorteilhaft, wenn "wir" es irgendwie schaffen könnten, einen kurzen Artikel über unser Projekt einstellen zu können. Für Leute wie mich, die sich halt nicht so mit den Statuten auskennen ist das eben nicht einfach.
Aber ich sehe, der Nachfolger (unten) hat gleiche Probleme. Freundliche Grüße, der Rainer

Hallo Rainer, tja, das Ziel einer Enzyklopädie ist halt auch, Wichtiges von Unwichtigem zu trennen und nicht, alles Existierende aufzunehmen. Solche Diskussionen und Abwägungsprozesse gibt es hier daher täglich zuhauf, sie sind wichtig, und ich behaupte auch nicht, das sei alles der Weisheit letzer Schluss, wie es jetzt geregelt ist, aber es gibt uns halt eine Richtschnur. Ob man euch jetzt als Website, Netzwerk oder was auch immer betrachtet: Wir können das hier meist kaum beurteilen, deswegen unterwerfen wir uns dem Urteil von Fachleuten, die in diesem Bereich publizieren, also Fachzeitscheriften und Tagespresse u.ä. Was dort nicht behandelt wird, ist in der Regel auch für eine Enzyklopädie nicht wichtig genug. Wir kommen an dieser Stelle daher nur weiter, wenn du - wie schon mehrfach von mir erwähnt - entsprechende Belege beibringen kannst (muss nicht online verfügbar, aber in irgend einer Form mit vertretbarem Aufwand überprüfbar sein). --HyDi Schreib' mir was! 08:57, 19. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Dieter,
bei meinem ersten Versuch hatte ich einge Medienberichte gelinkt, die wurden dann auch gleich mit gelöscht.
Es würde mich schon interessieren, wer unser Projket beurteilt, dankbar wäre ich Dir wenn Du mir das mitteilst. Es wäre traurig, wenn es derjenige ist, der anonym über Brandursachenermittler schreibt.
Eure Fachleute vertreten dann eine andere Meinung wie die Brandursachenermittler der Schweiz, wie das BKA, oder die BAuA, die uns als Präventionsseite vorstellen.
Hier einige Vorstellungen:

- der Rainer
Hallo Rainer, ehrlich gesagt reißt mich das jetzt nicht gerade vom Hocker: Zum einen sind die Artikel ja von dir geschrieben (also nicht "neutral"), zudem beschäftigt sich 2. nur am Rande mit der Website selber und bei 3. ist das ja nur eine Kurzmeldung mit "nach eigenen Angaben". Das ist schon mal mehr als nichts, würde aber nicht ausreichen, um eine Löschdiskussion zu überstehen. --HyDi Schreib' mir was! 13:39, 25. Okt. 2012 (CEST)

Schade dass Du meine Frage nach den Fachleuten nicht beantwortet hast.
"Deswegen unterwerfen wir uns dem Urteil von Fachleuten, die in diesem Bereich publizieren, also Fachzeitschriften" MfG - der Rainer

Hallo, sorry, ich hab hier gerade versehentlich (und natürlich ungerechtfertigt) revertiert. War nicht meine Absicht, sondern schlicht verklickt. Gruss --Port(u*o)s 20:27, 25. Okt. 2012 (CEST)

Leider eine Anfrage bzgl. einer Löschentscheidung (Doppelgänger User Modeling System)

Ich erlebe oft, dass ich bezüglich gelöschten bzw. doch behaltenen Artikeln angefragt werde, dass ich aber so was selber mache, kommt äusserst selten vor… Nun, es geht um diese LD. Ich habe schon die Löschung vollzogen, ehe ich merkte, dass das ein Wiedergänger war. Du hast damals auf bleibt entschieden. Habe es daher wiederhergestellt, möchte dich aber anfragen, ob man hier den "kurzen Dienstweg" gehen kann und das doch gelöscht werden könnte? --Filzstift  14:39, 25. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Filzstift,, danke der Nachfrage. Die Sache ist sogar noch schwieriger: Das Ding war nach der diskussionslosen LA-Entscheidung zwischendurch auch noch in der LP, die von H3nry mit "bleibt vorerst" beendet wurde in der Hoffnung auf weiteren Ausbau. Ich halte das "Ding" für relevant, der Artikel ist aber halt schlecht. Wenn in der ganzen Zeit keiner was dran macht, ist eine Löschung folgerichtig, ich fühle mich da nicht böse overrult. --HyDi Schreib' mir was! 15:30, 25. Okt. 2012 (CEST)
Hallo HyDi, die LP habe ich tatsächlich ebenfalls übersehen. Dann sieht das Ganze wieder etwas anders aus, in diesem Falle wäre es doch gescheiter, wenn man das nochmals in der LP anschauen würde, statt im Nachhinein im "Hinterzimmer" via LA zu löschen (und gleich zwei Admins overrulen ;)). --Filzstift  17:03, 25. Okt. 2012 (CEST)
Sollte der Artikel am Ende von QS immer noch so sein, dann wird eine LP-Umentscheidung der LD-Abarbeitung erfolgen würde ich eher so deuten, dass H3nry auch für löschen ist. Kannst ihn ja noch mal ansprechen, wenn ihr euch einig seid kann das Ding IMHO ohne erneute Diskussion weg. --HyDi Schreib' mir was! 17:09, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ich will jetzt nicht im Hinterzimmer eine erneute Löschdiskussion anzetteln, aber ehrlich gesagt find ich den Artikel ziemlich allgemeinverständlich, mit Jon Orwant ist wohl auch der Autor des Konzepts richtig benannt, und es scheint mir recht evident, dass das Modell (dass ja wesentlich mehr ist, als ein bisschen Brainstorming zu KI, wie Tmg behauptet) für jede Menge Implementierungen in der KI Bedeutung erlangen kann. Ich hätte jetzt vermutet, dass das vermutlich Grundlage der nächsten Millardenklage zu Softwarepatenten wegen intellectual property werden wird. Natürlich muss man da die Rezeption noch darstellen – sowas kommt bei Allgemein-QS aber doch ohnehin nicht raus –, aber woher ihr (Fachleute) jetzt diese riesigen Bauchschmerzen habt, ist mir (aus Laiensicht) ehrlich gesagt nicht so ganz klar. Gruss --Port(u*o)s 17:17, 25. Okt. 2012 (CEST)
Ging mir ja im Grunde ähnlich, deshalb wollte ich es auch nicht löschen. *Aus dem Artikel* wird die Relevanz aber halt nicht deutlich, Google Books leiffer aber viele Treffer. Ich verstehe von dem Thema nicht genug, um das auszubauen. --HyDi Schreib' mir was! 14:04, 27. Okt. 2012 (CEST)

Hallo HyDi, ich habe vor einigen Tagen den Artikel Coyo erstellt und daran auch Verbesserungen vorgenommen. Der Artikel ist leider trotzdem noch in der QS. Kannst du mir ein paar Tips geben, wie ich den Artikel weiter verbessern kann? --Mindsmash (Diskussion) 11:33, 27. Okt. 2012 (CEST)

Es geht halt gem. WP:RSW um die Außenwahrnehmung. Bisher sind als Belege 3x die Firma, 1x OpenPR (also da wo die Firma ihre Pressemitteilungen hochllädt), 1x Heise und 1x iX erwähnt. Zu letzterem solltest du zumindest den Titel des Artikels angeben (geht der ganze Artikel über Coyo oder wird es da im Nebensatz erwähnt?). Mehr von der ARt der letzten beiden wären gut. --HyDi Schreib' mir was! 14:07, 27. Okt. 2012 (CEST)

Ich habe den Artikel noch einmal etwas verfeinert und auch die Quellenangabe ergänzt. Die Zeitschrift stellt mehrere Social Intranet Lösungen vor, darunter Coyo. Ca. 25% des Artikels behandeln Coyo direkt mit Abbildung etc. Ich plane den Artikel in der Zukunft weiter auszubauen und auch um Bausteine wie Funktionsumfang und Anwendungsgebiete zu erweitern. Das Thema Social Intranet ist ja zur Zeit ein Boom Thema in Deutschland. Die nächsten Presseartikel erscheinen bald, dann ergänze ich die Quellen dort ebenfalls. Ich würde mich freuen, wenn wir den Artikel so freigeben können. Was muss ich dafür machen? --Mindsmash (Diskussion) 17:11, 27. Okt. 2012 (CEST)

Habe noch eine zweite Zeitschriftenquelle ergänzt. Dieser Artikel behandelt zu 100% Coyo.--Mindsmash (Diskussion) 17:16, 27. Okt. 2012 (CEST)

wird für die WMF in der Spendenaktion interessant, da die WMF gelistet ist/sein wird. Da sollte etwas vorliegen. --Hans Haase (Diskussion) 09:15, 27. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Hans, dann schreib halt was. Einfach nur einen Link zur englischen Seite zu setzen ist aber keine Lösung und hier grundsätzlich und immer unerwünscht. Es müsste auch deutlich werden, ob das auch außerhalb von WP wichtig iust. --HyDi Schreib' mir was! 14:02, 27. Okt. 2012 (CEST)
Ok, war doch nix, schade. Danke Dir. --Hans Haase (Diskussion) 19:12, 27. Okt. 2012 (CEST)

Relevanz Dipl.-Ing. Dr. E. Vogelsang GmbH & Co KG

Erst einmal vielen Dank für dein Kommentar zum Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Kabelkabel/Vogelsang%28Unternehmen%29

Ich möchte Dich gerne um Rat fragen. Wir haben uns (vor der Einstellung des Artikels) wirklich intensiv gefragt, ob ein Artikel bei Wikipedia sinnvoll ist oder nicht. Wir haben es ganz klar mit JA beantwortet. Der Grund hierfür war, dass wir alle heutigen Kabelschutzrohre erfunden haben. Angefangen von der Steckmuffe über das Switch Rohr, Erdverlegtes Mehrfachrorhr usw. Das alles sind unsere eigene Ideen und Entwicklungen. Andere Rohrwerke (3 in Deutschland, 1 in Österreich und 1 in Brasilien) haben unsere „Lösungen“ über viele Jahre bezogen, um es deren Kunden anbieten zu können. Wir haben also in der geschützten Patentphase Lizenzen vergeben an Wettbewerber. Ich persönlich finde, dass diese Tatsache (wir können das alles belegen) eine Vorreiterrolle darstellt. Die Produkte haben wir damals in den 70er und 80er Jahren entwickelt. Damals haben wir nie einen Fachartikel in der Fachpresse geschrieben. Wir haben im Übrigen auch nie Werbung für unsere Produkte machen müssen (Ich weiß das es komisch klingt) Wir haben eins sehr gutes Image (Auch aufgrund unserer damaligen einzigartigen Produkte) und haben darüber letztendlich immer die Produkte verkauft. Heute sind die Patente natürlich zum größten Teil ausgelaufen. Aber wenn man genau hinschaut haben alle Deutschen Kabelschutzrohrhersteller unsere Produkte (Entwicklungen) im Programm. Auch wenn diese Produkte bei einigen leicht abgewandelt worden sind. Die Firma Vogelsang hat also nach unserer Ansicht einen Platz in der Wikipedia verdient. Das wir mit dem Umsatz (30.000.000 EUR /2011) und Mitarbeiterzahl nicht für die Wikipedia relevant sind war uns von vorne herein klar. Aber aufgrund der Innovationen (die letztlich heute das Produktspektrum / Deutschlandweit für Kabelschutzrohre abbilden). Wir haben heute noch einmal einen Artikel aus der WAZ hochgeladen der auf unsere Innovationen eingeht. Wir sind aber Jahrzehntelang immer gut mit Understatement gefahren, weil wir keine Firma sind die sich in den Mittelpunkt rücken will. Das kommt uns natürlich jetzt nicht zugute, weil moniert wird das entsprechende Berichte fehlen.

Ich frage dich also. Was können wir noch tun? Gibt es wirklich gar keine Möglichkeit dass unser Artikel „freigeschlatet“ werden kann? Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören. Vielen Dank für deine Mühen im Voraus!

Das mit der inovativen Vorreitertolle bräucte bessere Belege als die lokale Tageszeitung, also am besten die Berichte in renommierten Fachmagazinen (und zwar keine Advertorials, sondern wirklich redaktionell recherchierte Berichte). --HyDi Schreib' mir was! 11:04, 15. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:18, 13. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 44. Woche

Meinungsbilder: Schriftzüge (Logos) in den Infoboxen von Filmartikeln
Wiederwahlen: He3nry
Sonstiges: Publikumsabstimmung zum Halloween-Schreibwettbewerb
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/MB-Argumente
Kurier – linke Spalte: Von Wikiliebe und Wikipedianerinnen-Abschreckung, Artikel-Feedback-Tool für de-WP? WP:AFT – Hilf mit!
Kurier – rechte Spalte: Publikumsabstimmung für Halloween-Schreibwettbewerb gestartet, Neuer Publikumspreis bei WLM 2012
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von PNGs/GIFs/TIFFS sowie progressiven JPGs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 20 Megapixel) erstellt. Damit ist der Zielwert von Bug 41125 erreicht.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • Added separate fa_sha1 field to filearchive table. This allows sha1 searches with the api in miser mode for deleted files. (Gerrit:17512).
  • Disable minor edit for page/section creation by API (Bug 40111, Gerrit:27770).
  • Vom Query ungenutzte Parameter werden als warning angezeigt. Hierdurch lassen sich beispielsweise Schreibfehler oder falsche Kombinationen leichter finden (Gerrit:24981).
  • Add 'expandurl' to prop=extlinks/list=exturlusage. Allow prop=extlinks and list=exturlusage to expand protocol-relative urls (Gerrit:23095).

JavaScript

  • Update jQueryUI to 1.8.24 (Gerrit:27299).
  • (Serverkonfiguration) Für TIFF-Dateien wurde die maximale Größe ausgelesener Metadaten von 64 kB auf 1 MB angehoben. Dies dürfte vor allem für Wikisource interessant sein, wenn TIFF-Dateien bereits per OCR aufbereiteten Text beinhalten (Gerrit:29913).
  • (Wikidata) Das Wikidata-Wiki wurde für erste Betatests erstellt: http://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:Main_Page . Die globale Anmeldung funktioniert bereits.
  • (Konfigurationsänderung) Das Helferlein „WikiMiniAtlas“ wurde standardmäßig für alle Benutzer aktiviert (Diskussion). (Angemeldete Benutzer können es unter Einstellungen -> Helferlein deaktivieren)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 29. Okt. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:17, 13. Nov. 2012 (CET)

Anfrage beim Schiedsgericht

Hallo Hyperdieter!

Im Fall Ölln wirst du als einer der Beteiligten genannt. Um den Fall angemessen beurteilen, seine Annahme oder Ablehnung entscheiden und einen fairen Schiedspruch fällen zu können, wird eine sachliche Stellungnahme von Dir auf der verlinkten Fallseite gewünscht. Bitte vermerke dort auch, wenn Du Dich nicht äußern möchtest. Sollte das Schiedsgericht eine Entscheidung treffen, ist diese jedenfalls für Dich verbindlich, Deine Teilnahme an der Falldarstellung daher zu empfehlen.

Falls du direkten Kontakt mit den Schiedsrichtern aufnehmen möchtest, findest du eine E-Mail-Adresse unter Wikipedia:Schiedsgericht. Dieser Weg sollte aber nur in begründeten Ausnahmefällen beschritten werden.

-- Ölln 21:50, 30. Okt. 2012 (CET)

PS: Der Unterzeichner dieser Mitteilung muss kein Mitglied des Schiedsgerichts sein; es kann sich auch um den Antragsteller oder einen anderen Beteiligten handeln.
PPS: Diese Mitteilung wurde über eine Vorlage erstellt und nimmt daher keinen Bezug auf den konkreten Fall. Antworte bitte nicht hier, sondern auf der genannten Fallseite, informell auch auf der zugehörigen Diskussionsseite.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:17, 13. Nov. 2012 (CET)

Sperre Papa1234

Hi. Mal abgesehen ob man das Vorgehen als solches gut findet - der Herr hat nach meinem Begriff kein Vergehen im Projektsinne begangen. Wir haben eine ellenlange Regelwüste, die an keine Stelle eine Wartezeit von einer Stunde vorsieht - das gilt nur für reguläre LAs (und darum ging es auch im in der VM erwähnten MB). Es wird von einigen Minuten Zeit geben gesprochen - und 23 Minuten sollten das gewesen sein. In den Löschregeln indes steht ausdrücklich Gib einem neuen Artikel wenigstens eine Stunde Zeit (Ausnahme schnelllöschfähige Artikel). Somit ist wenn überhaupt eine Beurteilung ob der Artikel vielleicht nicht SLA-fähig ist möglich. Lange Rede, kurzer Sinn: deine Sperre ist inhaltlich nicht haltbar, da sie einfach unseren Regeln nicht entspricht. Selbst wenn die Regeln so vielleicht sein sollten. Grüße Marcus Cyron Reden 13:09, 3. Nov. 2012 (CET)

Du findest es in Ordnung mit einem ungültigen SLA die Löschantragsfrist zu umgehen? Und dein Argument ist nun also dass die Löschantragsfrist von 1h nur für Löschanträge gilt aber nicht für (ungültige) Schnelllöschanträge? Na prima, dann kann man die 1h ja streichen, werden halt nur noch SLAs gestellt, oder wie? --Ausgangskontrolle (Diskussion) 13:12, 3. Nov. 2012 (CET)
Hast du meinen Beitrag gelesen? Offenbar nicht. Marcus Cyron Reden 13:15, 3. Nov. 2012 (CET)
Natürlich. Du versuchst ein Problem aus der Löschantragsfrist zu konstruieren, der Sperrbegründung lautet aber Wiederholtes Missachten der Schnelllöschregeln trotz mehrfacher Ermahnung., darin steht kein Wort von der Löschantragsfrist. Das steht in meinem Antrag, wie auch darin unter anderem ein PA gemeldet worden ist. Du pickst dir also etwas heraus um es zu widerlegen und damit die Sperre als „inhaltlich nicht haltbar“ zu bewerten. Wenn du meinst. --Ausgangskontrolle (Diskussion) 13:21, 3. Nov. 2012 (CET)
Dort wird mit Schnelllöschregeln argumentiert, die aber eingehalten wurden. Selbst wenn du mit deiner Sichtweise Recht hast, und Papa1234 mit seinen Aktionen die Regeln gebrochen hat, können wir nicht mit einem weiteren Regelbruch - denn das ist diese Sperre - reagieren. Feuer kann man nicht mit Feuer bekämpfen. Marcus Cyron Reden 13:24, 3. Nov. 2012 (CET)
Natürlich wird auf den SLA mit Schnelllöschregeln argumentiert. Aus der Nichteinhaltung der Schnelllöschregeln folgt die Umgehung der ansonsten bei einem LA fälligen Löschantragsfrist. Vielleicht versuchst du es mal andersherum: Wo liegt der Sinn eines solchen SLAs? Dem Neuautoren gleich mal zu zeigen wo er gelandet ist und wie hier einige Mitarbeit definieren? --Ausgangskontrolle (Diskussion) 13:28, 3. Nov. 2012 (CET)
Du brauchst mich nicht so anzugiften. Ich sage ja nicht, da0 unsere Regeln hier gut sind. Aber wir haben sie und müssen uns an sie halten. Wenn du eine Änderung initiieren würdest, hättest du meine Unterstützung. Bis dahin haben wir diese Regeln. Marcus Cyron Reden 13:30, 3. Nov. 2012 (CET)
Richtig. Deswegen wurde ja Papa1234 auch mehrfach ermahnt und nun kurz gesperrt. Ich habe vor einigen Wochen eine Ergänzung von WP:SLA ausprobiert in dem ich bei zwei "Kein-Artikel-Kriterien" Beispiele eingefügt hatte, die sind von einem mich liebendem Admin schnell wieder entfernt worden. Die Diskussion unter [15] verlief wie erwartet. Wo ich dich angegiftet haben soll kann ich nicht wirklich erkennen. Es ist in einer Diskussion hilfreich wenn man auf Gegenargumente eingeht. Das kann ich leider nicht "vollumfänglich" erkennen. --Ausgangskontrolle (Diskussion) 13:37, 3. Nov. 2012 (CET)
Geht mir ironischerweise ebenso. Marcus Cyron Reden 13:39, 3. Nov. 2012 (CET)

Hallo Hyperdieter, nur zur Info: Papa1234 hat hier noch einen Einspruch gegen die Sperre erhoben. --Wnme 14:03, 3. Nov. 2012 (CET)

Danke für die Info. Kaum bin ich mal zwei Stunden weg vom Rechner, kommt so eine Diskussion. @Marcus: Ich teile deine Argumentation nicht, ich habe auch den Eindruck, dass ich die Sperrgründe zumindest dir offenbar nicht deutlich genug gemacht habe. Papa1234 hat durchaus nicht zum ersten Mal einen klar regelwidrigen Schnelllöschantrag gestellt - klar regelwidrig, weil keiner der bei WP:SLA#Artikel genannte Punkte erfüllt war (oder welchen siehst du erfüllt - Glaskugel steht da nicht und "kein Artikel" trifft wohl auch nicht zu). Ausgangskontrolle hatte ja u.a. einen Editwar (!) mit Henriette um einen solchen SLA dokumentiert, und mir ist selbiger Benutzer auch schon in der Vergangenheit einschlägig aufgefallen. Er hätte natürlich mit dieser Begründung einen regulären LA stellen können, aber eben erst nach einer Stunde. Etwas anderes habe ich nicht geschrieben. --HyDi Schreib' mir was! 15:25, 3. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:03, 13. Nov. 2012 (CET)

Anfrage SL "Veith Moser" von 2011

Hallo Hyperdieter,

ich möchte einen Artikel verfassen, der schon einmal von einem anderen User angelegt und von Dir als Admin (2011) entfernt wurde.

Warum der Autor nichts zur Diskussion um den SLA beigetragen hat (bzw. eine LP beantragt hat), weiss ich leider nicht.

Da ich nicht der Autor des ursprünglichen Artikels bin, kann ich nicht einfach einen Einspruch und somit eine LP beantragen, da ich nicht weiss was im Artikel steht.

Da ich den gelöschten Artikel auch nicht bearbeiten kann, bleibt mir nur der Weg einer Neuanlage.

Ich bin mir sicher, dass ich die Kritikpunkte des SLAs mit meinem Artikel entkräften kann, würde jedoch gerne, bevor ich einen neuen Artikel poste, den Alten einsehen.

Ob Du mir den gelöschten Artikel "Veith Moser" vom 12. Apr. 2011 schicken könntest, damit ich dann, guten Gewissens, einen neuen einreichen kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Löschkandidaten/12._April_2011#Veith_Moser_.28gel.C3.B6scht.29

Ich bedanke mich im Voraus.

LG, Derprediger (Diskussion) 15:21, 6. Nov. 2012 (CET)

Gelöscht wurde ja mangels Relevanz. Worin sieht du diese denn begründet? --HyDi Schreib' mir was! 14:22, 8. Nov. 2012 (CET)

Wenn auf Wikipedia ein Autor schon mit einem veröffentlichten Buch als Relevant gilt (und das hast Du selber schon gesagt) dann ist alleine die Liste an Büchern und Artikeln von Veith Moser ausreichend Abgesehen davon ist er der einzige Arzt in Österreich der Bestimmte neuartigen Operationen durchführen kann und opetiert in Kriesengebieten.

Ich habe leider Deine Rückfrage gerade erst gesehen und den Artikel vorher online gestellt - er wurde innerhalb von 2 Minuten mit :"Unerwünschte Wiederanlage einer gelöschten Seite," gelöscht Das halte ich für äusserster Unfair , einfach nur zu löschen weil es das Lemma schon einmal gab entspricht nicht den Regeln, niemand hat sich angesehen was ich geschrieben habe.

Ich bitte hier um Hilfe. Bedanke mich und wünsche einen schönen Abend!

LG Sebastian --Derprediger (Diskussion) 21:51, 8. Nov. 2012 (CET)

Dr. Veith ist irrelevant. Siehe auch meine Disk. [ˈjonatan] (ad fontes) 22:02, 8. Nov. 2012 (CET)

Hallo Jonathan, sorry, dass mit den unterschiedlichen Disskussionswänden ist noch neu für mich, und meine Anfrage auf deiner Seite war vorher einfach weg - daher dachte ich es wäre einfach gelöscht worden.

Habe aber gerade gesehen dass Du Stellung genommen hast, ich werde dir dort Antworten. Danke! LG Derprediger

Hallo Jonathan, einschlägig ist ja WP:RK#Autoren bzw WP:RK#Wissenschaftler. Soweit ich sehe, sind unsere Kriterien für enzyklopädische Relevanz derzeit nicht erfüllt, sonst bitte noch mal darlegen. (übrigens gilt ein Sachbuchautor in der Regel erst mit vier Büchern als enz. relevant, bei weniger Titeln nur, wenn diese nachweislich eine größere Aufmerksamkeit Verbreitung gefunden haben) . --HyDi Schreib' mir was! 16:44, 13. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:44, 13. Nov. 2012 (CET)

Vollprogramm incl. Relevanzcheck. Derzeit quellenlos. HyDi Schreib' mir was! 18:19, 6. Nov. 2012 (CET)

Was heißt Vollprogramm incl. Relevanzcheck.? Was könnte ich da tun? --Hambornus (Diskussion) 20:51, 6. Nov. 2012 (CET)
Hambornus wäre für eine Antwort Dankbar --Deklamat (Diskussion) 13:37, 8. Nov. 2012 (CET)
Hallo, sorry für die späte Antwort. Steht unter Hilfe:Glossar#Vollprogramm und Hilfe:Glossar#Relevanz. --HyDi Schreib' mir was! 14:21, 8. Nov. 2012 (CET)

Wer nimmt wann das Qualitätspruf-Merkmal oben aus dem Artikel heruas? Oder sind die Voraussetzungen dazu noch immer nicht erfüllt? --Deklamat (Diskussion) 15:01, 13. Nov. 2012 (CET)

Doch, sieht jetz gut aus. --HyDi Schreib' mir was! 17:19, 13. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:19, 13. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage zur Markierung von Belegmängeln (Schnellstarter), Wiedererkennungswert von Filmschriftzügen
Kurier – linke Spalte: Occupy the Foundation!, Office action: Oldenburg klagt an, Wikimedia Foundation macht mit, Die Konkurrenz liest mit!
Kurier – rechte Spalte: Artikel-Feedback: Freestyle-Liste, Wikivoyage beta, Es herbstet, Münchener Stammtisch erste Wikimedia User Group?, Danke, Johannes!, Links auf Begriffsklärungen erkennen, Wahl in den USA – Ergebnisse WLM-US, Neu auf Wikisource im Oktober, WLM-Abschluss in Leipzig
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Video- und Audiodateien werden jetzt mit dem TimedMediaHandler abgespielt. Dies in Vorbereitung auf die Möglichkeit, Videos automatisch in andere Auflösungen umkodieren zu lassen.
  • (Serverkonfiguration) Als weiteres Videoformat kann ab sofort auch WebM hochgeladen und abgespielt werden.
  • (Vorankündigung) BREAKING CHANGE jQuery 1.9 will remove $.browser (deprecated since jQuery 1.3 – January 2009). Please check your scripts and make sure you are are no longer using "$.browser" (or "jQuery.browser"). After jQuery 1.9 is released, from the next MediaWiki deployment after that $.browser will be undefined and old code trying to access a property of it will throw a TypeError for accessing a property of undefined (mailarchive:wikitech-l/2012-November/064280.html)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

API

  • Fixing several issues with the titleblacklist API (Gerrit:28451):
    • The extension always assumed the user wants to override the blacklist, if he's allowed to do so, but that's not the case. Introduced 'tbnooverride' to prevent that
    • The API used actions not internally supported by TitleBlacklistEntry::matches() which made it impossible to check whether an account name is ok, if the regexp which would prevent this was set to new account only. Therefore I've introduced the new action 'new-account'.
    • Same as above for the 'upload'
    • The API always returned the 'titleblacklist-forbidden-edit' message, even if there was a more suitable one.
  • Adding a base query API module that allows very easily creating query modules for tables that have an associated ORMTable class (Gerrit:10378)

JavaScript

  • sort method for jquery.tablesorter (Gerrit:22562)
  • (Serverkonfiguration) d: und voy: sind neue Interwiki-Projektlinks für Wikidata (d:) und Wikivoyage (voy:). Dadurch kommt zu Problem beim Aufruf von Artikeln, die mit „D:“ oder „Voy:“ anfangen.
  • (Schwesterprojekte) Wikivoyage ist nach dem Import der alten Serverinhalte live gegangen. Die globale Anmeldung funktioniert auch bei Wikivoyage. Einen Unterschied gibt es: Es sind keine Anmeldungen mit nicht globalisierten Accounts möglich. Einschränkung wurde aufgehoben.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 12. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:20, 13. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Adminkandidaten: Liesel
Wiederwahlen: Marcus Cyron
Schiedsgericht: Kandidatensuche 1.–7. November 2012
Meinungsbilder in Vorbereitung: Lokalisierung
Kurier – linke Spalte: Was lange währt, Kooperation mit dem Theatermuseum Düsseldorf
Kurier – rechte Spalte: Jazz-Schreibprojekt, Logo für Wikivoyage, Fliegende Fotografen, Schiedsgerichtswahlen im November, Defekter Weblink (Bot) – Hinweis auf Disku, Wikidata ist gestartet, Artikel-Feedback-Tool-Umfrage läuft, Die kürzesten Biografien
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es werden jetzt Thumbnails von animierten GIFs mit einer Maximalgröße von 25 Megapixel (bisher 12,5 Megapixel) erstellt.

GiftBot (Diskussion) 00:27, 5. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:27, 17. Nov. 2012 (CET)

Löschkandidat: SK-Prinzip

Du hast den Artikel SK prinzip gelöscht. Die Zwei Leute die des anstiessen scheinen aber einen Privatfeldzug gegen ein solches Prinzip zu führen. Mir persönlich kommt es nicht ganz korrekt vor. Zumal es gegen das Wikipedia Prinzip verstösst. Es war ja kein Vandalenartikel. Ich kann garantieren, dass der Author (kenne ihn persönlich) nicht identisch ist mit irgendwelchen vorangegangenen Autoren, die die vorangegangenen Artikel auch nicht so qualitativ schrieben. Dieser Artikel war demzufolge unparteiisch. Eine Begründung, dass zwei vorangegangene Artikel mit gleicher Überschrift gelöscht wurden und dieser demnach auch zu löschen wäre ist eher grober Unfug! Bitte setzen Sie sich mit mir mal in verbindung, vielleicht kann man dies irgendwie vernünftig klären. Danke & LG --Nobodystranger (Diskussion) 22:15, 15. Nov. 2012 (CET)

Hallo, es geht darum, dass auch im soundsovielten Versuch nicht dargestellt wurde, dass diese Methode enzyklopädisch relevant ist. Dazu müsste man darlegen, dass sie in der entsprechenden Fachwissenschaft als bedeutend gilt, z.B. in dem sie in Standardwerken behandelt wird oder sie nachweislich eine größere Rezeption durch Wissenschaftler jenseits der "Erfinder" hat. Unsere einschlägige Richtlinie dazu findest du unter WP:TF. Wenn du hinreichende Indizien siehst, ist der Weg zur WP:Löschprüfung beschreiten. Da das Thema (nicht nur der konkrete Artikel eines bestimmten Erstellers) wiederholt diskutiert wurde und der Verdacht, es handele sich nicht um eine etableirte Methode, nicht hinreichend entkräftet werden konnte, ist eine Anlage eines Artikels dazu bis zu einer positiven Löschprüfung nicht erwünscht. Wer den ARtikel erstellt hat, ist egel, auf den Gegenststand kommt es an. --HyDi Schreib' mir was! 13:37, 16. Nov. 2012 (CET)
ok danke --Nobodystranger (Diskussion) --77.179.198.180 12:42, 17. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:26, 17. Nov. 2012 (CET)

SPP

Guten Abend Hyperdieter. Dein Bearbeitungskommentar lässt vermuten, dass du die Prüfung abschließen wolltest, aber den Erledigtvermerk vergessen hast. Schaust du bitte nochmals hin? Gruß --Howwi (Diskussion) 19:35, 15. Nov. 2012 (CET)

Nö, wollte ich nicht, sonst hätte ich "bleibt gespeerrt" geschrieben. Ich hatte nicht alle Edits genau durchgesehen und wollte nach dem sperrenden noch für einen Drittadmin auflassen. --HyDi Schreib' mir was! 20:29, 15. Nov. 2012 (CET)
Alles klar. Mich hatte lediglich das „als erledigt markiert“ irritiert. Gruß --Howwi (Diskussion) 20:45, 15. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:41, 25. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Martin Bahmann
Wiederwahlen: Amberg
Kurier – linke Spalte: "Der Name ist der Reaktion (!) bekannt", Wo ist die Zivilcourage?, WMDE: Mit dem Team Community für 2013 brainstormen!
Kurier – rechte Spalte: Frager und Mitarbeiter für die Übersetzungshilfe gesucht, Pilotprojekt für neuen Photoworkshop, JSTOR-Accounts in der Pipeline, Wikimania-Outsourcing?, Der Publikumspreis WLM 2012 aus Deutschland ist vergeben, Empfehlungen des FDC sind da, Wikipedia-Unwort des Jahres, Die Spendenkampagne startet, Rücklink in viaf.org
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:28, 19. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 18:30, 24. Nov. 2012 (CET)

Wiederherstellung des Artikels Tonali Grand Prix

Hallo, Sorry, ich wusste nicht, dass ich gegen Regeln verstoße, wenn ich den Artikel zu Tonali einfach neu einstelle. Hier schreibe ich dir noch einmal, was ich auch in der Löschdiskussion geschrieben habe. Mir ist das Ganze hier ein wenig zu unübersichtlich, so dass ich nicht nachvollziehen, kann, wer welche Nachricht unter welchen Umständen bekommt. Hier also die Kriterien, die ich für die Relevanz des Tonali Grand Prix anführen möchte: Der Wettbewerb ist ein deutschlandweit ausgeschriebener Wettbewerb und geht jetzt inst dritte Jahr. Wie bei anderen Seiten zu Wettbewerben gibt es natürlich teilnehmende Personen, die erwähnt werden müssen, vor allem Schirmherrschaften und ständige Komittees sowie die Gewinner. Dass der Link zum NDR und WDR nicht mehr funktioniert ist betrüblich. Weitere Quellen: http://www.thestrad.com/Article.asp?ArticleID=2359; http://www.kulturpreise.de/web/preise_info.php?cPath=8&preisd_id=20162; http://magazin.klassik.com/news/teaser.cfm?ID=9552; http://www.abendblatt.de/kultur-live/article2374798/Tonali-Begnadet-Cello-spielen-reicht-nicht-mehr.html; http://www.landesmusikrat-hamburg.de/index.php/landesmusikrat-hamburg/mitglieder/336-tonali-grand-prix.html Wo gebe ich diese Quellen an, damit der Artikel die gewünschte Relevanz erhält? Übrigens gibt es in den Relevanzkriterien keinen Punkt zu Wettbewerben, vielleicht wäre darüber mal nachzudenken? Ab wann ist ein Wettbewerb relevant?

Weitere Quellen: Die Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/partner/aqkuisos/141104/praxisbeispiel-tonali-grand-prix; DER Musikverlag für Neue Musik in Deutschland: http://www.sikorski.de/6740/de/tonali_grand_prix_preistraegerkonzert.html; Die traditionsreichste Musikzeitung Deutschlands: http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/hamburg-tonali12-grand-prix-fuer-cellisten-kurz-vor-bewerbungsschluss; weitere: http://www.hans-kauffmann-stiftung.de/index.php/event-13/events/tonali-2013-klavier.html; http://www.schott-musikpaedagogik.de/de_DE/new/news/show,8017.html Viele Grüße --Albion Rehse (Diskussion) 14:03, 23. Nov. 2012 (CET)

Hallo, du warst in der WP:Löschprüfung schon an der ricbhtigen Stelle. Nur erst einen Antrag stellen, sich dort nicht mehr äußern und dann ohne Rücksprache den ARtikel unverändert neu einstellen ist keine erünschtre Vorgehensweise. Erst in der LP ausdiskutiere, dann erfoplgt ggfs. die Wiederherstellung (oder auch nicht, dann aber bitte diese Entscheidung auch nicht anderweitig umgehen). --HyDi Schreib' mir was! 17:34, 24. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:35, 24. Nov. 2012 (CET)

LD August von Urbanski

Hallo! Nach Diskverlauf [[16]] LAZ? Beste Grüße --Cc1000 (Diskussion) 19:21, 25. Nov. 2012 (CET)

jepp. --HyDi Schreib' mir was! 19:41, 25. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:41, 25. Nov. 2012 (CET)

Frage

Hi. Ich wollte Dich etwas fragen: Ich hatte hier den Artikel Poltergeist stark ausgebaut. Nun wollte ich meine Version quasi "umtopfen". Ob du vielleicht ein Äuglein auf die Neuversion halten könntest? LG;--Nephiliskos (Diskussion) 18:38, 24. Nov. 2012 (CET)

Hallo Nephiliskos, grundsätzlich natürlich gern, ich hab von dem Themenkomplex nur gar keine Ahung und kann daher schwer beurteilen, ob künftige Veränderungen eher Verbesserungen sind oder nicht. Habs aber jetzt auf der Watchlist. --HyDi Schreib' mir was! 21:58, 24. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:05, 26. Nov. 2012 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung der speziellen Stimmberechtigung für die Schiedsgerichtswahl, Amtlichkeit von Ortsnamen
Kurier – linke Spalte: WikiProjekt UIBK Biologie, Wikipedia! – hoffentlich nicht das Ende vom Lied …, Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland: Neues Präsidium gewählt, Baracke Wilhelmine ist Artikel Nummer 1.500.000, „Der Name ist der Reaktion (!) bekannt“
Kurier – rechte Spalte: Wikidata knackt 100.000, Fünf neue/alte Schiedsrichter, Einladung: Zum offenen Sonntag in die WMDE-Geschäftsstelle, Voice Intro Project
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Flickr-Bilder (und auch ganze Sets) können durch Commons-Admins automatisch mit dem Hochladeassistenten hochgeladen werden (Gerrit:12269). Wurde zur Bugbehebung vorläufig deaktiviert
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) In den Skins Vector, Monobook, CologneBlue und Modern haben die wichtigsten Seitenelemente main, banner, navigation, contentinfo und search WAI-ARIA Rollen-Kennzeichnungen für Screenreader erhalten (Bug 18338, Gerrit:27734).
  • (Softwareneuheit) Es können nun auch Sekundenbruchteile für die Erstellung eines Videothumbnails angegeben werden: [[Datei:Beispiel.ogv|thumb|thumbtime=1.5|Text]] (Bug 39014, Gerrit:32556).
  • (Bugfix) Die Größe von TIFF-Dateien wird nun (wieder?) korrekt angezeigt (Bug 41483, Gerrit:30596).
  • (Softwareneuheit - nur WikiSource) Es können nun auch alte Versionen von Index-Seiten bearbeitet werden (Gerrit:32573).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Kategorienbaum wurde um einen Namensraumfilter erweitert (Gerrit:25009).
  • (Softwareneuheit) Im Vector-Skin wurde in der Linkleiste oben rechts der Linktitel „Eigene Diskussion“ durch „(Diskussion)“ (eingeklammert hinter dem Benutzernamen) ersetzt; außerdem die Listenpunkte dieser #p-personal in span-Elemente eingepackt. (Bug 41672, Gerrit:31605).
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Sperren wird angezeigt, wenn ein Benutzer bereits global gesperrt wurde (Bug 20188, Gerrit:30929).
  • (Softwareneuheit) In dem kommenden Projekt Wikivoyage werden nur Benutzer mit globalen Benutzerkonten mitarbeiten können. Hierzu wurde die CentralAuth-Extension um einen per Wiki einstellbaren Parameter erweitert (Gerrit:29721).
  • (Bugfix) Ein Fehler in der Befüllung des Feldes für den Dateinamen im alten Hochladeformular nach dessen Normalisierung wurde behoben (Bug 26995, Gerrit:21478).

API

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:29, 26. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:05, 26. Nov. 2012 (CET)

Bärenbande

Hallo HyDi! Du hattest meine VMs mit dem Hinweis "Wurde global gesperrt" als erledigt markiert. Eine Sperre ist aber bei diesen Benutzern nicht zu sehen. Wurde da die IP gesperrt? Gruß -- Johnny Controletti (Diskussion) 13:55, 27. Nov. 2012 (CET)

Das kommt davon, wenn man gleich oben auf "Abschnitt hinzufügen" klickt! Dann sieht man nicht, dass die Frage schon von einem anderen Benutzer gestellt wurde und auch schon beantwortet ist.-- Johnny Controletti (Diskussion) 13:57, 27. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Johnny Controletti (Diskussion) 13:57, 27. Nov. 2012 (CET)

Globale Sperre

Sag mal, woran kann ich denn eine globale Sperre erkennen? Du hast das bei den Bärchenkonten eingetragen. Steh da etwas auf dem Schlauch. Viele Grüße --Itti 13:04, 27. Nov. 2012 (CET)

Hatte ich auch zufällig gesehen. Wenn man auf "Sperren" klickt, steht das (zu dezent) oben über dem Sperrdialog. Ansonsten zeigt mir ein Mouseover die als "locked" an, bei lokalen Sperren als "blocked". --HyDi Schreib' mir was! 13:35, 27. Nov. 2012 (CET)
Hallo HyDi, danke. Nachdem ich nun meine Brille geputzt habe, habe ich es auch gefunden. Könnte das nicht ähnlich wie bei einer de.WP Sperre etwas prominenter dargestellt werden? Wen kann man da anfragen? Oder soll ich mal auf AP/Notizen anfragen? Viele Grüße --Itti 13:51, 27. Nov. 2012 (CET)
Das sieht dann aber nur jemand der auch sperren darf, oder? Ich sehe da nix. -- Johnny Controletti (Diskussion) 13:59, 27. Nov. 2012 (CET)
Ja, das erscheint nur unter dem Punkt sperren, den du nicht hast. Dann auch nur sehr klein oben:
  • Der Benutzer Bäronfan ist bereits global gesperrt.
mehr steht da nicht. Es wird auch kein Sperrkonflikt angezeigt, wie bei Sperren in der de.WP. Viele Grüße --Itti 14:06, 27. Nov. 2012 (CET)
Locked:yes. Grüße -- Hepha! ± ion? 14:08, 27. Nov. 2012 (CET)
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo man da ansetzt, AN fiele mir als Erstes ein, H:BUG als zweites. --HyDi Schreib' mir was! 14:20, 27. Nov. 2012 (CET)
WP:VV wäre wohl am besten. --HyDi Schreib' mir was! 14:23, 27. Nov. 2012 (CET)
Hallo Hydi, ich habe eine Anfrage auf WP:VV gestellt. Viele Grüße --Itti 09:51, 28. Nov. 2012 (CET)

Mir ist aufgefallen, dass die Bären in meta:Special:Log/globalauth mit dem Hinweis "gelöscht oversighted (Long-term abuse)" stehen! Das oversightet steht da nur bei den Bären! Liegt es daran?-- Johnny Controletti (Diskussion) 10:05, 28. Nov. 2012 (CET)

Keine Ahnung, sollte IMHO aber bei den VV vertieft werden. --HyDi Schreib' mir was! 09:22, 30. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 09:22, 30. Nov. 2012 (CET)

man versucht's ...

... immer wieder: siehe diese BKL-Disk, Gruß -jkb- 17:21, 1. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:47, 4. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Wiederwahlen: Pacogo7
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrverlängerung durch Sperrprüfung
Kurier – linke Spalte: Zedler-Preis 2013: Nominierung startet!, RE-Projekt auf Wikisource erreicht Meilenstein, Spiegeln von Benutzerseiten, Die Leipziger Denkmalmesse
Kurier – rechte Spalte: Logowettbewerb für Festivalsommer 2013 gestartet, Es war das Forsthaus und kein Schloss, Wikimedium 4/2012, Meilensteinchen: 500 Relevanzchecks, WCA geht nach Genf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Auf allen Wikis, die bereits mit Version 1.20wmf5 laufen, steht eine „Vorlagenspielwiese“ (Commons:Special:TemplateSandbox) zur Verfügung. Sie dient zum Austesten von Vorlagen, auch für die künftige LUA-Scriptunterstützung.

GiftBot (Diskussion) 00:29, 3. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:47, 4. Dez. 2012 (CET)

Bitte

Guckst du dann bitte auch noch hier und gelöschte Beiträge Ingochinas (cf. hier)? LG, --Widerborst 20:53, 3. Dez. 2012 (CET)

Ist jetz glaube ich in der LP. --HyDi Schreib' mir was! 00:46, 4. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:46, 4. Dez. 2012 (CET)

verschiebung

hallo. du hast mir gerade eine seite fuer eine verschiebung geloescht. aber irgendwie kann ich die verschiebugn nicht ausfuehren, obwohl der seitensdchutz extra angepasst wurde. hast du ne ahnung, was da los ist?
Pro Familia (Deutschland) soll nahc Pro Familia: begruendung: bkl2: 8 jahre mit einem blaulink, Wikipedia:WikiProjekt_Begriffsklärungsseiten/Fließband#Pro_Familia.2C_Pro_Familia_.28Deutschland.29
gruss, --Supermartl (Diskussion) 20:56, 3. Dez. 2012 (CET)

WP:VSW - kann weg. --Supermartl (Diskussion) 21:17, 3. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Supermartl (Diskussion) 21:17, 3. Dez. 2012 (CET)

Bilder hochladen

Hi Dieter, ich habe eben die Seite über die Mylius Tornado hier eingefügt und habe als neuer Nutzer Probleme mit dem Hochladen eines Flugzeug Bild. Kannst du mir da bitte mal helfen?

Gruß UK (nicht signierter Beitrag von Myliustornado (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Myliustornado, vermutlich helfen dir Hilfe:Hochladen und Hilfe:Bilder weiter. Wenn nicht, melde dich gerne hier noch mal. --HyDi Schreib' mir was! 23:11, 25. Nov. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:36, 4. Dez. 2012 (CET)

Volksfürsorge

Ich will ja nicht klugscheißen, aber der offz. Name lautet Volksfürsorge AG Vertriebsgesellschaft für Vorsorge- und Finanzprodukte, wie man im Artikel Volksfürsorge nachlesen kann. Aber meinetwegen lass den redirect drin, mein Herzblut hängt nicht dran ;-) Schönes WE --Uwe Rohwedder (Diskussion) 16:05, 24. Nov. 2012 (CET)

Aber die hieß doch mal so, oder? Wenn nein, muss da natürlich weg. --HyDi Schreib' mir was! 17:29, 24. Nov. 2012 (CET)

Dir darf ich ja schreiben, Deine Signatur

lädt ja auch noch ein. Was mich ein wenig wundert: Du bezichtigst gerade jemanden, Öl in's Feuer zu gießen, aber das ist ein Feuer, dass Du Kraft Deiner Admin-Wassersuppe doch schon längst hättest gelöscht haben können.. Ratlos, Ölln (P) 23:31, 4. Dez. 2012 (CET)

Ja, man könnte z.B. einige Benutzerkonten, die nur zum Diskutioerendeinen, stillegen. --HyDi Schreib' mir was!
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:30, 7. Dez. 2012 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (17:56, 5. Dez. 2012 (CET))

Hallo Hyperdieter, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 17:56, 5. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:30, 7. Dez. 2012 (CET)

Anmerkung

Hallo! Nur zum besseren Verständnis, ich wurde im Januar gesperrt, weil ich mich nicht für paar unhöfliche Worte entschuldigen wollte. Und ihr Admins verkneift Euch seit Monaten jegliche Kritik an bestimmten Benutzerinnen hier? Also nichtmal eine Klarstellung, das infantil eine Herabwürdigung ist? Damit gibts Du genau den Leuten das Futter, welches dieses Verhalten analysieren. Die Beleidigungen werden nämlich immer stärker, bei null Reaktion Eurerseits. Dafür sperrt ihr lieber Benutzer, deren Sperrlog eh schon voll ist. Das rechtfertigt sich ja leichter. Hätte erleben wollen, wenn ich einen aus dem Kreis wie SF als infantilen Autoren bezeichnet hätte, da wäre die Kohorte in Sollstärke angerückt, um dieses Verbrechen zu sühnen.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:08, 7. Dez. 2012 (CET)

Oliver, der einzige, der jemanden als infantil bezeichnet hast, bist du (siehe Zusammenfassungzeile). Hör einfach auf, über mich auf diverse Diskseiten zu reden und gut ist. --SanFran Farmer (Diskussion) 14:31, 7. Dez. 2012 (CET)
Nein, das stimmt nicht, das warst schon du, SFF: Such dir ein anderes Hobby anstatt deinen infantilen, zusammenfantasierten BS immer und immer wieder zu wiederholen [17]. Und es gibt sicher admins, die dafür gesperrt hätten. Deshalb: Geht euch bitte aus dem Weg und unterlasst solche Beleidigungen, macht einen VA oder ein SGV. --HyDi Schreib' mir was! 15:12, 7. Dez. 2012 (CET)
Nein, das stimmt nicht, das war eben nur Oliver S.Y. Er hat mich, nicht meine Beiträge als "infantil" bezeichnet. Außerdem hast du seine niveaulose verklausierte Beleidigung „Dann kann diese fgde Msst sich gplgt st fcn” übersehen. Jeder Admin, dem etwas an dem Projekt liegt, hätte dafür gesperrt. Du nicht. Congrats, Hyperdieter. Ich hingegen habe seine unwahren Unterstellungen als zusammenfantasiert und infantil bezeichnet. --SanFran Farmer (Diskussion) 15:17, 7. Dez. 2012 (CET)
Ich gebe zu, als bei uns das Oberseminar "Dialektische Rabulistik" angeboten wurde, habe ich das geschwänzt. Deshalb nur mein Grundkurswissen: Wer hier versucht, möglichst kunstvoll die Grenze des gerade noch nicht sanktionswürdigen PAs auszutesten, sei gewarnt: Was als Beleidugung gemeint ist, wird auch so gewertet. --HyDi Schreib' mir was! 15:30, 7. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:31, 7. Dez. 2012 (CET)

Löschung des Artikels Unternehmerinnen.org

Hallo Hyperdieter, traurigerweise habe ich soeben wahrgenommen, dass mein ausführlicher Artikel gelöscht wurde (6.11.12 18:34 Uhr?!), so dass ich diesen gar nicht mehr bearbeiten könnte. Ich bin erstaunt, dass trotz der zusammengetragenen Fakten und Verweise auf bereits hier publizierte Artikel z.B. zu Personen des öffentlichen Lebens oder Verleihungen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Unternehmerinnen.org stehen, wegen Irrelevanz gelöscht wurde. Ich habe mich extra informiert, andere Artikel aufgerufen und registriert, dass z.B. Frauenvereine ebenfalls hier bei Wikipedia mit eigenen Artikeln vertreten sind, die ebenfalls nur ihre Fakten darlegen.

Was kann ich besser machen, dass es nicht als irrelevant abgetan wird? Ich dachte natürlich, dass es gut ist, wenn recht ausführlich formuliert wird und dass die Einzelnachweise die Relevanz und Nachvollziehbarkeit darlegen. Das es als Werbemaßnahme angesehen wird, habe ich nicht gedacht. War nun mein kompletter Artikel "für die Tonne" oder hakte es an Teilbereichen?

Ich freue mich über Antwort und bedanke mich schon jetzt für die Mühe.

Herzliche Grüße --BärlinerIN (Diskussion) 22:46, 26. Nov. 2012 (CET)

Hallo, ob zu einem Thema ein Artikel erwünscht ist, hängt davon ab, ob der Gegenstand enzyklopädisch relevant ist. Da die Agrenzung immer schwierig ist, gibt es hier so genannte WP:Relevanzkriterien. In diesem Falle wären aus meiner Sicht primär jene für Websites anzuwenden. Diese scheinen mir ebensowenig erfüllt wie für Vereine. Wichtiger Beleg für Relevanz ist das Vorhandensein einer *nachhaltigen* *überregionalen* Berichterstattung in renommierten Medien. Eine solche konnte ich hier nicht erkennen (und mir bei der Größe auch kaum vorstellen). Wenn es derartige Berichte gibt, bitte hier mal den Deeplink oder die Fundstellen angeben, dann stelle ich den Artikel gerne wieder her. Ansonsten wäre auch ein noch so guter Artikel hier leider aus grundsätzlichen Erwägungen leider nicht möglich. --HyDi Schreib' mir was! 23:02, 26. Nov. 2012 (CET)

Benutzerseite

Hallo Hyperdieter

Sorry, wenn ich dich störe, aber hättest du vielleicht die Zeit auf meiner Benutzerseite [hier] ein paar Synthax-Fehler auszubessern, wenn du dich damit auskennst. Ich krieg das einfach nicht hin! Gruß --NonstopReplace (Diskussion) 20:36, 8. Dez. 2012 (CET)

Hallo, ehrlich gesagt kenne ich mich da auch nicht so gut aus. Auf jeden Fall hast du zwei nicht exsistente Vorlagen eingebunden, nämlich angebliche Unterseiten von dir Benutzer:NonstopReplace/Babel age und Benutzer:NonstopReplace/Beitragszahl. Weiß nicht, von wem du das übernommen hattest, jedenfalls fehlt das der Bezug. Vielleicht fragst du mal unter WP:FZW an, ob dir jemand anderes da mehr helfen kann. --HyDi Schreib' mir was! 20:49, 8. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:31, 9. Dez. 2012 (CET)

Kein Respekt vor IP's = Keine Spenden

so einfach ist das RL...--2.205.9.252 10:21, 9. Dez. 2012 (CET)

keine Ahnung, wer du bist und was du willst. Da müsstest du schon deutlicher werden. --HyDi Schreib' mir was! 11:31, 9. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 11:31, 9. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Sonstiges: Weihnachtswunschliste 2012
Kurier – linke Spalte: Für eine Reform der Adminwahlen, Wettbewerb erfolgreich beendet, Zwei neuere Urteile zum Persönlichkeitsrecht in Wikipedia, Artikel-Feedback-Tool gestartet, Alle Jahre wieder: Die Weihnachtswunschliste
Kurier – rechte Spalte: Neu auf Wikisource im November, Unverständliche Wikipedia, „Noch 5?!“, Wiki Loves Monuments 2012: Gewinner international, Jetzt für das Wikimania-Stipendien-Komitee kandidieren, WMF-Vorstand stimmt FDC-Empfehlungen zu, Danke, DaB.!, Über das Wikivoyage-Logo abstimmen …
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Das HTML5-Element <mark> ist jetzt zur Verwendung freigegeben. Es dient zur Markierung/Hervorhebung von Text im Textmarker-Stil (Bug 39067, Gerrit:17793).
  • (Softwareneuheit - Wikisource) <section>-Abschnitte können jetzt transkludiert werden und auch die {{#tag}}-Syntax wird unterstützt (Gerrit:31330).
  • (Softwareneuheit) Display personal menu on top of page tabs on Vector (Bug 37158, Gerrit:31288). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Use semantic headings for the navigation menu (Bug 457, Gerrit:30361). Gute Übersetzung mit Beschreibung der praktischen Bedeutung fehlt noch
  • (Softwareneuheit) Die Tabellensortierung funktioniert jetzt auch mit zusammengefassten Spalten (colspan) (Bug 41886, Gerrit:32576).
  • (Softwareneuheit) Allow all rc options in feeds (Gerrit:34701)
  • (Softwareneuheit) Kontrollieren ist jetzt per AJAX mit einem Klick ohne Wechseln der Seite möglich (Bug 7851, Gerrit:26440). Diese Funktionalität wird aber auf der deutschsprachigen Wikipedia nicht genutzt.
  • (Softwareneuheit) Make contribution links on Special:ListUsers red for users with 0 edits (Bug 41793, Gerrit:32141).

API

  • Wikisource: OAI-PMH API for index pages. This API is implemented in a new special page, Special:ProofreadIndexOai and a small metadata typing system have been implemented. This change implement also a basic OAI-PMH protocol with Simple Dublin Core (oai_dc) and Qualified Dublin Core (prp_qdc). Special:ProofreadPageIndexOaiSchema provide an XML schema for Qualified Dublin Core because OAI doesn't provide one. (Bug 38498, Gerrit:28904).
  • Fix uselang parameter in ApiWatch (Gerrit:34595)
  • Fix prop=userid in list=protectedtitles. userid was only set with prop=user, prop=userid was ignored (Gerrit:31035)
  • Fixed action=query list=blocks for IPv6 addresses (Gerrit:32851)
  • Add 'contentmodel' to resultproperties in prop=revisions (Gerrit:31049)

JavaScript

GiftBot (Diskussion) 00:29, 10. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:55, 10. Dez. 2012 (CET)

Danke für deine Antwort. Nein, WP:DFV kannte ich nicht. Das erklärt natürlich so manches Missverständnis. Könntest du vielleich die Referenzfehler auf der entsprechenden disk beheben? Danke und beste Grüße--Špajdelj (Diskussion) 23:37, 10. Dez. 2012 (CET)

Hallo Špajdelj, verstehe ich gerade nicht: Die Disk ist nicht gesperrt, nur der Artikel. --HyDi Schreib' mir was! 00:11, 11. Dez. 2012 (CET)
Ja, aber wie kriegt man diese roten Sätze weg? Danke--Špajdelj (Diskussion) 00:21, 11. Dez. 2012 (CET)

Ho, jetzt hats der Xqbot erledigt, wer immer das auch ist. Gruß--Špajdelj (Diskussion) 00:25, 11. Dez. 2012 (CET)

Das ist ein WP:BOT. Sollte sich vor Ablauf der Sperre eine Einigung auf der Disk abzeichnen, könnt ihr euch gerne zwecks Entsperrung hier melden, vielelicht hilft ja eine ritte Meinung. Ich kenne mich in dem Thema selber nicht gut genug aus, um inhaltich etwas zu tun. --HyDi Schreib' mir was! 10:21, 11. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 10:54, 11. Dez. 2012 (CET)

SP

Ahoi HyDi,

Reiner Stoppok wünscht eine SP. Gruß -- Hepha! ± ion? 23:17, 11. Dez. 2012 (CET)

Ja, danke für den Hinweis, hatte da gerade schon gesenft, bin jetzt aber bald im Bett. --HyDi Schreib' mir was! 23:23, 11. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:23, 11. Dez. 2012 (CET)

Hast du dies schon gesehen? Damit sollten sich alle genannten Argumente der LD und LP gegen den Artikel erledigen ;) --darkking3 Թ 11:20, 12. Dez. 2012 (CET)

Jepp. --HyDi Schreib' mir was! 13:23, 12. Dez. 2012 (CET)
Danke :) --darkking3 Թ 13:26, 12. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:23, 12. Dez. 2012 (CET)

Wiederanlage eines gelöschten Artikels

Hallo HyDi,

vielen Dank für Deine Diskussion. Tut mir Leid, das wusste ich nicht. Ich habe den Artikel zu Marc Schröder (Medienmanager) komplett neu geschrieben, da der alte bereits gelöscht war. Im Gegensatz zu dem gelöschten Artikel habe ich auf Selbstdarstellung verzichtet und die gängigen Medienmagazine zitiert. Falls das trotzdem nicht erwünscht ist, würde ich gerne die Löschdiskussion in Frage stellen bzw. neu aufmachen.

Ich bin neu hier und weiß nicht, wie vorzugehen ist oder wie man sich verhalten sollte bei der Wiederherstellung eines Artikels. Der gelöschte Artikel scheint auch mir nach der Durchsicht keine Relevanzkriterien zu erfüllen, daher habe ich versucht, einen Artikel zu erstellen, der die Kriterien erfüllt und die notwendige Relevanz und öffentliches Interesse durch Berichterstattung in den Medien belegt. Wesentliche neue Argumente, die vorher nicht zur Geltung kamen, sind, dass Marc Schröder die öffentlichen Diskussionen hinsichtlich Bewegtbildangeboten der Mediengruppe RTL im Internet prägt und immer wieder öffentlich Stellung nimmt, siehe auch: Second Screen Nutzung in der Financial Times Deutschland oder ein anderes Thema in Handelsblatt Gutscheine.de. Gleichzeitig ist er auch regelmäßig Referent bei der wichtigsten Medienbranchenveranstaltung, [18]den Medientagen München. Ich höre häufig, dass Menschen nach ihm bei Wikipedia suchen und dann den gleichnamigen Radsportler gezeigt bekommen.

Was könnte ich tun?

Viele Grüße und Dank Flusser12 Schreib' mir was!

Ehrlich gesagt bin ich mir bei der Relevanz nicht ganz sicher. Unsere harten Journalisten-RK erfüllt er nicht, für Manager und Unternehmer haben wir keine klaren Grenzen, sodass dann die allgemeinen Kriterien gelten. Sicher ist er nicht völlig unbedeutend, alleine die Mitgliedschaft im ~12köpfigen RTL-D-Vorstand reicht aber IMHO nicht aus (beim Board der RTL-Group hätte ich das anders gesehen). Die Präsenz bei Fachkonferenzen spricht sicher für seine brancheninterne Bedeutung, hebt ihn aber IMHO nicht in ausreichendem Maße aus der Vielzahl der Entscheider in diesem Bereich heraus. Anders wäre es, wenn es redaktionale Berichterstattung *zu seiner Person* in renommierten Medien gäbe, also Portraits, Interviews etc. In den verlinkten Artikeln wird er mehr oder weniger beiläufig erwähnt, das reicht so wohl nicht aus. Revisionsisntanz ist die WP:Löschprüfung, der ich bei jetzigem Stand aber keine großen Chancen einräume. Wir haben zu Sportlern eher laschere Kriterien als zu Managern, aber diese stehen halt stärker im Focus der Öffentlichkeit. --HyDi Schreib' mir was! 17:05, 14. Dez. 2012 (CET)
Danke für das rasche Feedback. Dann warte ich ab, ob im kommenden Jahr Portraits, Interviews mit/von ihm stattfinden und würde dann gegebenfalls mich noch an die Löschprüfung wenden. Ich denke, dass es eine Relevanzprüfung vermutlich nicht gegeben hätte, wenn der Eintrag von Anfang an relevanter angelegt worden wäre. Eine Frage habe ich noch: Was heißt IMHO?
Viele Grüße und Dank Flusser12 Schreib' mir was!
Da nich' für. Die Antwort steht - wo sonst - hier: IMHO ;-) --HyDi Schreib' mir was! 17:48, 14. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 17:48, 14. Dez. 2012 (CET)

Meine Identität gleich mitzulöschen

finde ich gar nicht lieb. --Ossip Groth (Diskussion) 13:27, 30. Nov. 2012 (CET)

Wikipedia als Werbung - und sei es für eine "gute Sache" - zu missbrauchen, finden wir nicht lieb, denn dazu ist dieses Projekt nicht da. Davon abgesehen gehören Selbstdarstellungstexte ohnehin nicht auf eine Benutzer*diskussions*seite. Du bist herzlich eingeladen, bei der Verbesserung von Artikeln hier mitzuhelfen, wenn du nur Werbung für dein Projekt machen willst, bist du hier falsch. Bitte lies auch WP:Interessenkonflikt. --HyDi Schreib' mir was! 13:55, 30. Nov. 2012 (CET)
P.S: Es ist natürlich theoretisch möglich, dass dein Projekt enzyklopädisch relevant ist. Der von dir eingestellte Werbetext entsprach aber nicht unseren Anforderungen und es fehlten vor allem jegliche Hinweise auf eine nennenswerte Außenwahrnehmung, z. B. in wiss. Literatur oder renommierten Printmedien. Wenn es diese gibt, kannst du gerne auf deren Basis einen Artikel anlegen, die Kriterien sind unter WP:RWS zusammengefasst. Ein PageRank ist "nicht verfügbar", auch Alexa kennt die Seite überhaupt nicht - was schon einmal gegen große Bedeutung spricht. Deine bisherigen Aktivitäten passen auf das Profil "Werbespammer" unabhängig davon, ob dein Projekt wichtig ist oder nicht. --HyDi Schreib' mir was! 14:17, 30. Nov. 2012 (CET)
PPS: Bei mir (FF16) funktioniert deine Suche übrigens nicht - es werden keine Suchbegriffe übergeben.

das Technische: also die paar wörter, z.b. Niere, in das weiße eingabefeld links oben, dann auf das orange feld drunter klicken (mit den vielen erklärungen). dann wird die seite neu geladen, sodaß alle ca. 50 links dann den suchterm enthaltend die jeweiligen zeitungsseiten öffnen. das prinzip ist nicht neu (siehe isbn sucher der wiki), aber genial. die kursiv geschriebenen zeitungen gehen nicht, weil megaverkorkst (die grünen, wenn man es mit den netten entwicklerfunktionen vom g-chrome (und nützlich ist er doch) anschaut) oder völlig java-rich (das js hatte 4 bildschirmseiten, das wars mir nicht wert...). webseiten, die nicht über ihre endogenen suchmaschinen sondern als statische html seiten auftreten, sind auch kursiv. die faz und meine heimatzeitschirft, das wedel schulauer tageblatt, gehen natürlich ! Alexa et al gehen nicht, weil ich niegelnagelneu damit unterwegs bin (siehe denic.de eintrag, hab mir die domain am 28.11.geholt, marke hat keiner reserviert, die 'technologie' habe ich vom Metatextbook of Medicine übernommen bzw. dessen parallelentwicklung. Das hat 4 Literaturquellen, muß ich mal gelegentlich ergänzen. Letztlich stecken exakt 2AT Arbeit drin, wenn man auf vorhandenem programmcode aufbaut, und einer fürs foxi (was aber als komplett-neu-lerne relativierbar ist): Für also absolut nothing konnte ich diese feine ressource generieren, ohne daß es mir ans herzblut ging... FF16.0.2 geht, Opera geht, Safari geht, GC hat Probleme mit dem O2DNS Server. Wenn ich so gucke, was alles auf den microfundraising plattformen so rumgeiert bin ich finde ich ökonomisch fair, weil null für 2 at, ist eben fair, doch. Die 10 angelinkten Randomartikel sollten das Prinzip der Einbettung in 'Fremdressourcen' darstellen, was für eine einzelwortsuche nicht besonders intelligent ist, für die wissenschaftliche version aber, die beste Boole-PubMed Recherchen kann, kann ich über richtige konzepte mit 2000 zeichen suchterm gehen, da ergibt es sinn. für den wikibereich würde ich also definitiv das firefox addon empfehlen, ist cool, ich habs ja schon ausprobieren dürfen...

--Ossip Groth (Diskussion) 23:58, 30. Nov. 2012 (CET)

Also ich finde das, was du vorhast, ja persönlich durchaus interessant und sicherlich für den ein oder anderen Nützlich. Allerdings halte ich die Umsetzung ehrlich gesagt noch nicht für ausgereift, denn dass man nach Eingabe des Suchbegriffs erst auf die orange Schaltfläche und dann erst auf die Links klicken muss, hatte ich z.B. nicht kapiert und ist irgendwie nicht intuitiv erwartbar (ich hätte dann eher die Zeitungslinks erst nach Eingabe des Suchbegriffs freigeschaltet, um Fehlbedienungen zu vermeiden). Insgesamt wirkt die Seite auf mich vom Layout her irgendwie etwas retro-mäßig, von daher hatte ich nicht erwartet, dass das erst ein paar Tage jung ist. Letzteres ist aber genau der Grund, warum das hier in Wikipedia auf absehbare Zeit keinen Artikel bekommen kann: Bitte erst anderswo bekannt werden, dann kann es auch hier einen Artikel geben. Ich wünsche dir bei dem Projekt jedenfalls viel Erfolg. --HyDi Schreib' mir was! 00:47, 1. Dez. 2012 (CET)

Das eine mit der Reihenfolge ist logisch, eintippen und enter drücken. Das mit den upgedateten Links ist die Besonderheit des Falles suchterm=nothing - zwar wäre eine exception if(s1!=nothing){zeigedasallesan} so einfach zu schreiben wie diese hier nur weiß der seo daß eine seite contentfutter braucht für das googele - es sieht halt aus wie eine ultraretro-linkliste bar jeglicher Designelemente. Außerdem suggeriert es den 10-sekunden-nutzer, daß da was auch ist. Schließlich ist das Erfolgserlebnis auch was wert ! Ich habe das dann tatsächlich mit den Mozilla-Addons geschafft, das für den zg ist halbakzeptiert und ich mußte nur einen sourcecode edit machen, sodaß es bald vollwertig drauf sein wird. Auf die Grundidee Bildschirmtext markieren--webressource aufrufen habe ich dann mal schnell meinen isbn-sucher sowie je 1 ding zum musikanhören für simvieh (geht schlecht) und amazing (geht super zum mal-hören-was-der-schreibt) implementiert. Morgen mache ich eines für meinspace, yourtube also ts ts ts und daily. Dies sind alles 1-target-dinger, die also nicht über eine zwischenseite wie meine aber technisch genauso gehen. Ganz links unten ist der link zu einer diese alle aufzählenden webseite auf zg. Der Sourcecode ist irgendwie gnu3, somit wird die menschheit etliche solche dinger basteln. Es ist, als hätte man im jahre 2013 das LINKEN erfunden - eben das SELBERLINKEN.

--Ossip Groth (Diskussion) 02:44, 2. Dez. 2012 (CET)

Ok, ich nehms mal als Mitleser auf Beobachtung. Gruß --Logo 03:02, 2. Dez. 2012 (CET)

hXXp://www.zeit.de/suche/index?q=geheimnisvolles%20java : Habe genau 10 Zeilen Java eingebaut, nun ist der dumme orange knopf weg und man muß wirklich nur noch die suche eintippen und kann gleich den zeitschriftenlink drücken. kritik ist dem narzissus eine qual, aber so ungefähr die einzige methode, ein dingens vernünftig zu gestalten, wenn man es allein nicht besser kann... oder könnte... --Ossip Groth (Diskussion) 09:21, 3. Dez. 2012 (CET)

VM-Abarbeitung

Deine VM-Bearbeitung ist eine Zumutung. Der betreffende Artikel ist ausschließlich mit Selbstdarstellungen der Verbindungen "belegt". Hättest du *etwas* Ahnung vom Thema müsste dir bekannt sein, dass diese Art von "Literatur" völlig unbrauchbare Selbstbeweihräucherung ist. --Liberaler Humanist 18:32, 3. Dez. 2012 (CET)

Andere werden mit meiner Abarbeitung auch nicht zufrieden sein, weil sie dich für diese bewusste Störaktion lieber gesperrt sähen. Dass es sich um *auschließlich* partiische Literatur handeln soll, erkenne ich nicht. Ebensowenig ist solche per se ungeeignet, um Sachverhalte in dem Artikel zu belegen, schließlich werden sich die internen Quellen mit den Details am besten auskennen. Und wir sind uns hoffentlich darin einig, dass die allgemeine QS weder dafür geeignet noch gedacht ist, diffizilie Quellen- und Bewertungsfragen in einem als "lesenswert" ausgezeichenten Artikel zu erörtern. Insgesamt kann ich auch keine offensichtliche "Verharmlosung" erkennen, immerhin steht dort ja, dass die Verbdindungen in der Weimarer Zeit dem rechten Spektrum zuzuordnen waren. Dass es aus deren Reihen nicht nur Täter, sondern auch Opfer gegeben hat, ist auch kaum zu betreiten (wie auch immer das zahlenmäßig ausgesehen haben mag). Wie dem auch sei: Inhaltliche Streitpunkte gehören auf die Artikeldisk oder DM, aber sicher nicht in die QS. Hier ist doch offensichtlich, dass dir der Artikel aus ideologischen Gründen als AdT nicht passt, und du mit der Bausteinsetzerei ein Zeichen dagegen setzen wolltest. --HyDi Schreib' mir was! 18:57, 3. Dez. 2012 (CET)

LP Holiday-BNR-Artikel

Lieber Hyperdieter, ich finde, dass Du durchgängig sehr gute Admin-Arbeit leistet, weshalb man wegen eines Aergernisses auch nicht gleich zu Deiner WW-Seite laufen soll. Ich möchte aber mitgeteilt haben, dass ich Deine LP-Entscheidung mehrfach für einen grossen Fehler halte. Zum einen befremdet, wie schnell hier LD und vor Allem die LP entschieden wurden. Bei solch einem speziellen Fall hättest Du mehr Stimmen abwarten müssen, das impliziert ja eigentlich schon der Ausdruck Prüfung. Der Bezug auf den Projektfrieden ist ein pauschales Totschlagargument, mit dem jede kontroverse Disk abgewürgt werden könnte. Hier besonders verwirrend, da die paar Stimmen, die sich bis dato sehr lautstark zum Thema gemeldet hatten, vorwiegend zu solchen Wikipedianern gehörten, die ich als Dauerstörer/Dauergast auf VM bezeichnen würde. Das nun gerade deren Frieden gestört sein sollte ... Schliesslich ist es recht anmassend, entscheiden zu wollen (oder gar entspr Nachweise einzufordern), aus welchem Anlass ein Lemma im BNR angelegt wird. Du wirst mir zustimmen, dass vermutlich ein Grossteil von guten Polit-Artikeln irgendwann einmal mit POV-Hintergrund angelegt wurden, sich dann in der gemeinschaftlichen Bearbeitung entwickelt haben. So läuft es halt und das ist auch gut so. Gruss --Wistula (Diskussion) 08:49, 4. Dez. 2012 (CET)

Hallo Wistula, danke für deine ehrliche Rückmeldung. Zeitlich gesehen stimme ich dir zu, dass diese LP relativ schnell beendet wurde. Die Diskussion entspann sich aber bereits über rund fünf Bildschirmseiten und drehte sich schon im Kreis. Erfahrungsgemäß kommen danach nur noch PAs, ständige Wiederholungen und sachfremde Argumente bei gleichzeitig abnehmender Wahrscheinlichkeit, dass ein Admin bereits ist, das abzuarbeiten. Noch mehr Stimmen hätten da IMHO nicht unbedingt gehlfen. Daher schien mir das entscheidungsreif. Zur Sache: Ich hatte den SLA im Artikel sogar gesehen, konnte mich aber nicht zu einer Löschung durchringen. Normalerweise bin ich bei Seiten im BNR, die zumindest den Eindruck erwecken, etwas mit der Erstellung einer Enzyklopädie zu tun zu haben und nicht primär Werbezwecken dienen, relativ tolerant. Hier war aber für mich offensichtlich, dass es darum geht, bestimmte Grenzen auszutesten (das Thema ist ja zur Stunde auch in der VM), weil leider wiederum die andere Seite ihre Wortwahl nicht im Griff hat). Meine Erfahrung der letzten Zeit zeigt, dass man solche Störversuche möglichst schnell unterbinden sollte, bevor das weiter hochkocht. Dabei kommt IMHO einer inhaltlichen Bewertung des Gesamtkomplexes eine größere Bedeutung zu als eine Formaliendiskussion über "Eingriffe in die Freiheit des Benutzerraums". Von daher hielt ich die Löschung nicht für Ermessensfehlerhaft. Ob meine Abarbeitung jetzt der Weisheit letzter Schluss war, weiß ich natürlich auch nicht, ich bin bei den aktuellen DAuerkonflikten aber ohnehin etwas ratlos. --HyDi Schreib' mir was! 13:30, 4. Dez. 2012 (CET)
P.S. Wie sich das hochschaukelt, wenn man sowas laufen läßt, sieht man (auf der anderen Seite) drastisch an der WP:SPP#Benutzer:Fiona Baine. --HyDi Schreib' mir was! 23:18, 4. Dez. 2012 (CET)
... jede wachsende und an Bedeutung zunehmende Organisation ereicht den Punkt, an dem Konflikte nicht mehr mit gruppendynamischem Friede-Freunde-Eierkuchen-Ritualen gelöst werden können. de:WP hat diesen Punkt nicht erst seit gestern erreicht, und seit den vier Jahren, in denen ich sporadisch VM und SP beobachte, gibt es dort überflüssigen Metaärger. Das Problem mit den bekannten zwei Handvoll Störenfrieden wäre schnell gelöst, wenn man eine Regelung hätte, das ab einer bestimmten Sperrlogfülle die automatische Stilllegung des Accounts erfolgte. Der Metaärger ist aber nicht mein Problem und es ist ja auch so, dass die dortigen sich selbst zu wichtig nehmenden Streitereien irgendeinen Einfluss auf Wikipedia selbst hätte.
Als Artikelautor war ich aber sehr beunruhigt von der Vorstellung, dass zukünftig nach der Intention von mir vorbereiteter Artikel bzw einer Rechtfertigung dazu gefragt werden würde. Insofern hätte ich kein Problem mit einer Sperre von Holiday, wenn er seine Provokationen (wie derzeit auf BS) fortsetzen sollte - gerne dann bitte auch die Sperrung vieler ebenso provokativ agierender linker Störenfriede ... Die Löschung eines lemmafähigen BNR-Artikels wegen eines nicht gefälligen Siehe auch-Verweises halte ich für grundfalsch. Ist jetzt aber gelaufen, ändert nichts an meiner Wertschätzung Deiner sonstigen Arbeit, Gruss --Wistula (Diskussion) 08:08, 5. Dez. 2012 (CET)

Löschung des Artikels Interaktive Medizin

Hallo Hyperdieter, nach nur wenigen Minuten habe ich soeben wahrgenommen, dass ein sehr ausführlicher wissenschaftlicher Artikel von Prof. Dr. Burrer zu einem noch sehr wenig veröffentlichten therapeutischen Problem wegen angeblich unzulässiger Werbung gelöscht wurde. Das kann ich nicht nachvollziehen, da es keinerlei Werbeintention gibt. Wenn eine Stelle oder ein Link dazu den Anlass gegeben haben sollte, dann bitte ich dies konkret zu benennen, so dass dies behoben werden kann. Aber den ganzen Artikel mit einem Schlag vernichten, als wäre es ein Systemvirus, ist nicht angemessen, wenn man sich qualifiziert damit beschäftigt. Daher bitte ich um Wiederherstellung des Artikels und nachvollziehbare Benennung der Kritikpunkte, die nur so wirksam und umgehend verbessert werden können. Mit freundlichen Grüßen --Prof.Dr.Schottler (Diskussion) 15:34, 6. Dez. 2012 (CET)

Hallo Prof.Dr.Schottler, für die Löschung gab es zwei Gründe: Zum einen stammte der Text in großen Teilen wörtlich von einer anderen Website, weshalb er ohne Freigabe hier nicht verwendet werden kann. (Für die Freigabe bitte das hier bzw. hier erläuterte Verfahren beachten.) Zum anderen ist das Problem eben genau, dass es ein "sehr wenig veröffentlichtes therapeutisches Problem" darstellt. Wikipedia will nur "bekanntes Wissen" darstellen, und dazu zählen in der Fachwissenschaft nur wenig beachtete Verfahren ebennicht (wir sprechen hier vom Versuch der "Theorieetablierung"). Mehr zu diesem Thema steht hier: WP:TF. --HyDi Schreib' mir was! 00:26, 7. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Francis McLloyd
Wiederwahlen: Gestumblindi
Sonstiges: Wahl des Unworts des Jahres
Kurier – linke Spalte: Von Vandalen, Wiederwahlen, Wheelwars und Weltuntergängen, Vorankündigung des Symposions „Wikidata trifft Archäologie“
Kurier – rechte Spalte: Neue Arbeit für den GiftBotIm Kampf für das Leistungs­schutzrecht: Schirrmachers FAZ macht weiter Druck, Every animated GIF on Wikipedia (bzw. Commons), Jetzt für das Affiliations Committee kandidieren, Visual Editor in der englischen Wikipedia, Neue CPB-Projekte veröffentlicht, Wikivoyage hat ein Logo und lädt zur Mithilfe ein
Projektneuheiten:

  • (pywikibot) Mit pyrev:10774 können die Botvorlagen {{Bots}} und {{Nobots}} weitere Parameter auswerten. Damit können nicht nur bestimmte Bots von der Bearbeitung einer Seite abgehalten werden sondern auch die Ausführung bestimmter Botscripte auf einer Seite verhindert werden wie z. B. interwiki oder redirect. Weitere Informationen auf der Seite Vorlage:Bots/Doku zu finden.
  • (pywikibot) Die Version pyrev:10778 der rewrite-Branch erlaubt die Konfiguration von Größe und Anzahl der rotierenden Logdateien, in der die Bearbeitung des Bots dokumentiert werden. Die Dateierweiterung bleiben jetzt erhalten.
  • (Schwesterprojekt) Auf Wikimedia Commons haben jetzt auch Benutzer, die Dateiprüfer (Image-reviewer) sind, das Recht, Bilder direkt von Flickr unter Verwendung des Hochladenassistenten zu übernehmen. Bisher war das Recht auf Administratoren begrenzt.
  • (Alpha-Software) In der englischsprachigen Wikipedia ist eine Alpha-Version des Visual-Editors freigeschaltet worden. Angemeldete Benutzer können ihn in ihren Einstellungen (letzter Punkt) aktivieren und damit Seiten im ANR sowie im BNR bearbeiten. Es werden noch längst nicht alle Elemente unterstützt. Im Mailinglistenbeitrag Alpha version of the VisualEditor now available on the English Wikipedia ist ausführlich beschrieben, was geht und wo die Grenzen liegen. Es wird ausdrücklich zum Testen und zum Melden von Fehlern aufgefordert.
  • (Bugfix) Das AFT-Tool (auch bekannt als Rückmeldung zu Artikeln) wird jetzt auch nicht angemeldeten Lesern angezeigt.
  • (Blick über den Tellerrand) Auf der englischsprachigen Wikipedia wird ein neues Formular zur Anlage von Benutzerkonten getestet. Scheint aber nur im nicht angemeldeten Zustand sichtbar zu sein.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 17. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:55, 18. Dez. 2012 (CET)

Missbrauch Benutzerseite

Nach der Löschung des Artikels Detlev Eisel-Eiselsberg verwendet Benutzer:BüroDEE offensichtlich seine Benutzerseite für die SD. MfG --Dr.Heintz 14:57, 18. Dez. 2012 (CET)

Genau genommen hat er die BS zuerst angelegt und den fertigen Quelltext dann als Artikel eingestellt. Ich sehe da aber noch keinen Missbrauch, er stellt sich dort halt erst einmal vor. Man könnte ihn zur Mitarbeit auffordern, aber für per se unzulässig halte ich sie erst einmal nicht (und hatte daher schon einen SLA darauf abgelehnt). --HyDi Schreib' mir was! 16:26, 18. Dez. 2012 (CET)
OK, danke und frohe Festtage. --Dr.Heintz 19:14, 18. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:55, 18. Dez. 2012 (CET)

Hi HyDi, ich habe die Halbsperre auf eine Woche reduziert, da der Artikel wider Erwarten gar nicht so IP-gefährdet ist und es sogar hin und wieder gesichtete IP-Edits gibt. Bitte nicht als persönliche Kritik versteen. Beste Grüße --Zinnmann d 18:20, 18. Dez. 2012 (CET)

Da nich für, hatte (angesichts VG und Sperrlog) nur das Gefühl, dass der derzeitige Vandale bald wiederkommt. --HyDi Schreib' mir was! 18:29, 18. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 19:54, 18. Dez. 2012 (CET)

Vandalismusmeldung / BoD

Ich bin Deiner Anregung gefolgt, lesen kann ich ganz gut, und habe "WP:LIT unbd WP:Q#Was_sind_zuverl.C3.A4ssige_Informationsquellen.3F" gelesen und kann auch nicht erkennen, warum der von mir eingefügte Literatur-Beleg von mir nicht eingefügt werden darf. Das Buch (mit ISBN!) hatte ich vorliegen, von mehreren Zeitzeugen wurde mir bestätigt, daß sämtliche Fakten korrekt wieder gegeben wurden. Der Vorwurf "beworben" ist völlig ungerechtfertigt aus der Luft gegriffen. Es gibt keinerlei Interesse von mir, auch nur irgendein Buch auf der Welt zu promoten. Was ist denn mit dem Vereins-Wiki, kann ich den Beleg wieder einfügen? Inklu-hege (Diskussion) 23:40, 20. Dez. 2012 (CET)

Offenbar hast du es nicht gründlich genug gelesen: Lies mal bitte unter WP:Q den letzten Satz im ersten Abschnitt sowie den ersten Satz im vierten Abschnitt. Üblicherweise sind Leute, die massenhaft ein einziges, dazu noch unbekanntes Buch einstellen, daran interessiert, dieses zu bewerben (intern auch "Literaturspam" genannt). Ich denke, diese Stellen beantworten beantworten deine Frage. --HyDi Schreib' mir was! 23:45, 20. Dez. 2012 (CET)
Fortsetzung bei Bedarf auf deiner Disk. --HyDi Schreib' mir was! 14:09, 21. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 14:09, 21. Dez. 2012 (CET)

Strich

Hallo, Hyperdieter. Ich bin gewiß niemand, der so leicht aus der Haut fährt und ad personam diskutiert. Doch bei manchen Aussetzern, so bei diesem Förderungsprojekt, geht es doch über die Hutschnur. Ich denke, daß ich mich morgen wieder abgeregt habe, morgen! Ignoranz in der Form, daß das Porträtieren von Nazigrößen aus Gründen der "enzyklopädischen" Wahrheit hier bezahltes Hobby einiger User wird, geht mir zu weit. -- Sozi Dis / AIW 22:52, 11. Dez. 2012 (CET) 22:51, 11. Dez. 2012 (CET)

Ich habe mir inhaltlich zu dem Projekt bislang keine abschließende Meinung bilden können, daher will ich da jetzt nichts schreiben, was ich nachher bereue. Unabhängig davon sollte man hier aber in der Lage sein, seine inhaltliche Kritik ohne Beleidigung konkreter Personen vorzutragen. Immer. Auch wenn man die Gegenseite für noch so große Idioten hält. Denn nur das ermöglicht überhaupt das Erstellen eines Projektes wie diesem trotz unterschiedlichher politischer, gesellschaftlicher oder religöser Ansichten. --HyDi Schreib' mir was! 23:03, 11. Dez. 2012 (CET)

Mein Benutzerkonto

Ja , kannst du stillegen lassen. War nur ein Test wie lange es braucht um gesperrt zu werden.

--Klaus Wowereit (Diskussion) 00:09, 24. Dez. 2012 (CET)

Solche Tests sind nicht lustig und machen nur zusätzlich Arbeit. Ehrlich gesagt war ich überrascht, dass das Konto nach 2 Stunden noch unbeanstandet war. --HyDi Schreib' mir was! 00:20, 24. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:20, 24. Dez. 2012 (CET)

Hockey Diskussion

Hallo HyDi, für Deine Unterstützung in der Diskussion herzlichen Dank. Ich habe nicht genug WP-Erfahrung und bitte Dich daher um einen Tipp: wie komme ich in der Angelegenheit weiter? Was ist falsch an den folgenden Vorstellungen: 1. Das Portal:Hockey ist das Portal für die olympische Sportart Hockey, die in D, A und CH so heisst, auch wenn es Benutzer:Leyo nicht zur Kenntnis nehmen will. Eishockey hat ein eigenes Portal, es gibt daher in meinen Augen überhaupt keinen Grund, die Portalbezeichnung mit einem Klammerzusatz zu versehen, im Gegenteil: ein Portal für eine olympische Sportart sollte natülich so heissen, wie die Sportart. 2. Ausgangspukt der jezigen Diskussion war meine Umkategorisierungsaktion Kategorie:Hockeyverein (Feld- oder Hallenhockey)Kategorie:Hockeyverein. Auch hier gibt es eigene Kategorien für die anderen Hockeysportarten: Kategorie:Eishockeyclub, Kategorie:Inlinehockeyverein,‎ Kategorie:Rollhockeyverein, Kategorie:Unihockeyverein (= Floorballverein). Die in der Diskussion erwähnten Schweizer HC, die auf dem Eis spielen, sind samt und sonders in der Kategorie:Eishockeyclub. Im übrigen: es gibt in der WP zahllose weitere Beispiele für zusammengesetzte Begriffsbildungen wie Hockeyspieler, Hockeynationalmannschft, ... Es macht doch überhaupt keinen Sinn, diese alle mit Klammerzusätzen zu versehen.
Ich möchte in der Sache zu einem Ergebnis kommen, anderenfalls wird es schwer die Hockey-Redaktion bei der Stange zu halten. Das Portal ist schon einmal daran gescheitert, dass die Hockey-Kundigen "vertrieben" wurden. Was kann ich noch tun? -- JMG (Diskussion) 10:49, 12. Dez. 2012 (CET)

Erstmal warten, ob wir in der Diskussion noch einen Konsens erzielen. Ansonsten kann man unter WP:3M noch um weitere Meinungen bitten. Ich finde die Argumentation derart abwegig, dass ich gar nicht nachvollziehen kann, wie man auf seo eine Idee kommen kann. --HyDi Schreib' mir was! 11:44, 12. Dez. 2012 (CET)

Es gehört nicht zum akzeptablen Ton

Zum Thema, ob die Unterstellung von „Wahnvorstellungen“ mittlerweile zum guten Ton gehört, lief gestern noch eine heftige Diskussion. Allgemeiner Tenor war: Nein. Auch wenn Stepros (Miß-)Entscheidung absehbar keine Konsequenzen zur Folge hatte, tätet ihr im Sinn des Projektfriedens gut daran, darauf zu achten, diese Schleuse nicht noch weiter zu öffnen. Die Folgen deines „Freispruchs trotz Mißbilligung“ sind leider abzusehen: Die Mißbilligung wird aktuell mit großer Heiterkeit bedacht; die Fraktion der (selektiven) Hardliner feiert auf Nicolas Userdisk gerade Party. Ich will's nicht weiter kommentierren. Angesichts der Tatsache, dass Nicola im Schiedsgericht sitzt, fürchte ich für die nächste Zeit jedoch noch schlimmere Dammbrüche. Ein schönes Wochenende --Richard Zietz 20:25, 14. Dez. 2012 (CET)

Obwohl ich in der VM diese zwei Zitate brachte (das hatte einen ganz anderen Hintergrund), wäre das obige zu unterschreiben. -jkb- 20:31, 14. Dez. 2012 (CET)
Ich war ehrlich gesagt über Stepros Entscheidung ziemlich empört (sowohl in der Sache als auch darin, dass er das entschied). Allerdings war er nicht alleine auf der Flur, es war nämlich vorher schon mal geerlt, ich hatte mich da nämlich zuvor schon eingemischt. Allerdings sah ich das von den damals dort aktiven Admins awohl alleine so. Und was für MC und Henriette gilt, kann nicht plötzlich für Nicola nicht gelten. --HyDi Schreib' mir was! 21:25, 14. Dez. 2012 (CET)

Wahnsinn

"Vom Wahnsinn gab Goethe die einfache Definition, daß er darin bestehe, wenn man von der wahren Beschaffenheit der Gegenstände und Verhältnisse, mit denen man es zu tun habe, weder Kenntnis habe noch nehmen wolle, diese Beschaffenheit hartnäckig ignoriere." - Goethes Unterhaltungen mit dem Kanzler Friedrich von Müller, Hrsg. Carl August Hugo Burckhardt, 2. Auflage, Verlag J.G. Cotta 1898, Seite 178. 13. Juni 1825 -- vielleicht erst informieren, dann urteilen. Marcus Cyron Reden 22:06, 14. Dez. 2012 (CET)

Wer ist Goethe? ;-) Stefan64 (Diskussion) 22:12, 14. Dez. 2012 (CET)

Wieso

soll so eine unverschämte BNS-Aktion kein Vandalismus sein? Die "Mitarbeit" von dem Benutzer beschränkt sich nur auf VM-Diskussionen und Reverts.

Ich werde zudem von ihm seit einigen Tagen gestalkt. Er versucht mich durch Revertierungen aus der Wikipedia hinauszugraulen. Ich bitte dich, seine Bearbeitugen mal anzusehen.--77.4.198.251 17:27, 12. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:19, 26. Dez. 2012 (CET)

Sperrung Sauerteig

Danke schön. Die österreische IP ändert sich täglich. Den einzigen, den man mit "der ihn betreibenden Konten" trifft, wäre ich. Die Firma dankt herzlich! -- Pöt (Diskussion)
Hallo Pöt, ich wollte damit sagen, dass ihr euch bitte auf der Disk einigen sollt. Auch IPs kann man sperren - zur Not mehrfach. Dass ein anderer Meinung seiender Diskutant eine IPs ist, ist aus meiner Sicht kein Grund, einseitig die IP abzuklemmen und damit für Voraussetzungen zu sorgen, dass du deinen Standpunkt technisch leichter durchsetzen kannst. Klassischer IP-Vandalismus - etwa durch Schüler (dafür ist so eine Halbsperre gedacht) - ist es jedenfalls nicht, allenfalls käme dann IMHO eine Vollsperre des Artikels in Betracht. Aber so weit sollen wir es nicht kommen lassen. --HyDi Schreib' mir was! 13:10, 13. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:19, 26. Dez. 2012 (CET)

kannst du mir dann bitte erklären wo wirklich der große grammatikalische Unterschied ist zwischen:

Orginal: "Insgesamt wurden bis heute 3.475 Medaillen an 3.456 verschiedene Personen verliehen, 627 davon posthum"

Meins  : "Insgesamt wurden bis heute 3.478 Medaillen an 3.459 verschiedene Personen verliehen, darunter waren 9 "unbekannte Soldaten" wovon einer davon inzwischen Identifieziert wurde, 778 davon posthum,..."

und

Orginal:"Die erste militärische Aktion, die mit einer Medal of Honor ausgezeichnet wurde, ereignete sich am 13. Februar 1861 in Arizona."

Meins :"Die erste Medaille erhielt am 25.03.1963 Privat Jacob Parrott für eine militärische Aktion im April 1962 verliehen, die erste militärische Aktion aber, die mit einer Medal of Honor ausgezeichnet wurde, ereignete sich am 13. Februar 1861 in Arizona."

Prinzipell wurde beidesmal jeweils nur ein Satz hinzugefügt. Den Punkt das ich ihn hätte zuerst ansprechn hätte sollen lasse ich gerne gelten, dafür entschuldige ich mich. Aber den Punkt mit der Gramatik und rechtschrebung lasse ich nicht gelten, denn eine Enzyklopädie ist ein umfangreiches Nachschlagewerk und ein solches liefert möglichst schnell Zugang zu Wissen. Aber dies nütz nichts wenn das Wissen falsch ist, da kann die Rechtschreibung und Grammatik noch so gut sein diese Enzyklopädie kann man in die Tonne tretten, wohin gegen korrektes "Wissen" und eine schlechte Rechtschreibung/Grammtik immernoch ein brauchbares Nachschlagewerk ergeben kann.

Und schonmal daran gedacht das nicht jeder perfekte Rechtschreibung/Grammtik beherscht weil er z.B. Legasteniker ist. Und anstatt sich zu freuen, dass das Wissen wieder korrekt ist, setz man lieber altes und falsches Wissen wieder ein, damit die Rechtschreibung und Grammatik stimmt.

Gruß Niki

Hallo Niki, ich sage ja nicht, dass man es so machen musste, aber GiordanoBruno hat jedenfalls nicht mit böser Absicht gehandelt (dafür sind VM-Meldungen ja da). Der erste Satz ist durch deine Ergänzung unverständlich und in deinen 10 Worten sind halt ein Rechtschreib- und zwei Grammatikfehler enthalten; "wovon einer davon" ist darüber hinaus auch kein gutes Deutsch. Wer oder was Privat ist, wird auch nicht klar, vermutlich ist Private (Dienstgrad) gemeint, wobei ich auch jetzt noch nicht verstehe, warum er der erste gewesen sein soll, der augezeichnet wurde, wenn es schon 100 Jahre vorher so jemanden gab. In beiden Fällen wäre es beser gewesen, einen neuen Satz anzufügen. "Unter den Ausgezeichneten waren neun unbekannte Soldaten (von denen einer später identifiziert wurde)." bzw. "Die erste militärische Aktion, die mit einer Medal of Honor ausgezeichnet wurde, ereignete sich am 13. Februar 1861 in Arizona. Die erste Medaille für einen solchen Einsatz erhielt der Private Jacob Parrott jedoch erst am 25. März 1963 verliehen, weil .... " Und meine ganz ehrliche Meinung: Wenn du Legastheniker bist, ist es vielleicht besser, wenn du nur die Zahlen korrigierst und nicht inhaltliche Änderungen machst, die jemand anderes wieder gerade biegen muss. Auf Diskussionsseiten produziere ich auch gerne mal Buchstabendreher und Ähnliches, in Artikeln achten wir aber schon sehr auf korrekte Sprache und Grammatik. --HyDi Schreib' mir was! 19:54, 18. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:19, 26. Dez. 2012 (CET)

Danke

Danke für die Einrichtung der DS, wirklich Klasse, alles sofort im Überblick. Frohe Weihnacht --PaulchenPanter123 (Diskussion) 10:02, 24. Dez. 2012 (CET)

Da nich' für. --HyDi Schreib' mir was! 15:19, 26. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 15:19, 26. Dez. 2012 (CET)

Holzboot

Sieh mal bitte hier. Wäre das ein Vorschlag zur lösung des Problems? Ich möchte ungerne ohne deine Einwilligung fortfahren, es war schließlich dein LA. Grüße, Andol (Diskussion) 11:01, 25. Dez. 2012 (CET)

Finde ich nicht so gut,siehe dort. --HyDi Schreib' mir was! 16:18, 26. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:18, 26. Dez. 2012 (CET)

Versehentlich Vorlage gelöscht

Hallo Dieter, ich hab versehentlich die Vorlage gelöscht, wollte den Text eigentlich auf der Benutzerdiskussionsseite löschen aber irgendwie kam ich auf die Vorlagenseite. Natürlich habe ich es rückgängig gemacht, sorry dafür šùþërmØhî (Diskussion) 18:42, 26. Dez. 2012 (CET)

Jetzt ist ja alles wieder heile ;-) --HyDi Schreib' mir was! 22:50, 26. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 22:50, 26. Dez. 2012 (CET)

Antwort

Hallo HyperDieter,

ich habe dir auf meiner Disk geantwortet. 78.54.74.48 23:16, 26. Dez. 2012 (CET)

Danke. Ich auch.--HyDi Schreib' mir was! 23:21, 26. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:21, 26. Dez. 2012 (CET)

JD

Ich habe meine größten Zweifel, ob du überhaupt eine Ahnung von der Situation hattest. --Freedom of Lolxdhahaha Schreib! Schreib! 22:44, 27. Dez. 2012 (CET)

Ich habe meine größten Zweifel, ob du werter FOL überhaupt eine Ahnung von enzyklopädischer Mitarbeit hast. Hilarmont23:22, 27. Dez. 2012 (CET)
Wenn die Problembeschreibung nicht in der Lage ist, das Problem zu schildern, kann ich da nix zu. Und jetzt bitte der Artikelarbeit zuwenden. --HyDi Schreib' mir was! 23:43, 27. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 23:43, 27. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Adminkandidaten: Faltenwolf
Kurier – linke Spalte: Ende des WikiCups 2012, Was bringt das Artikel-Feedback-Tool?
Kurier – rechte Spalte: OscArtikelMarathon geht in die dritte Runde, Wikidata hat mehr Einträge als die deutschsprachige Wikipedia, Billige Wikipedia, Sei edel, hilfreich und redselig: Hilf-a-thon
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.21wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

Allgemeines

  • (Softwareneuheit) Der vor kurzem eingeführte neue Audio- und Videoplayer zeigt bei Audiodateien auf Wunsch (<=35 Pixel Breite) einen optimierten Player an (Gerrit:37410).
  • (Softwareneuheit) MathJax unterstützt für mathematische Formeln jetzt auch farbige Darstellungen (Gerrit:23088).
  • (Bugfix) In der erweiterten Beobachtungsliste/Letzte Änderungen wurde die Darstellung des B(ot) und K(lein) bei der zusammengefassten Zeile verbessert. Ein B oder K wird jetzt nur noch angezeigt, wenn alle Änderungen der Gruppe B oder alle K sind (Gerrit:36360, Bug 37263).

API

  • Add timestamp sort to list=allimages. New parameter 'sort' that defaults to 'name' so if not specified it will act exactly as before (Bug 27202, Gerrit:23984).
  • UploadWizard: Added new API module to query campaigns. It is intended to replace the uploadcampaign api module since that one has several issues. The output format is the same, and the parameters are similar (although not identical) (Gerrit:31218)
  • Add 'dimensions' and 'thumbmine' to resultproperties in prop=imageinfo. This also effects list=allimages/prop=stashimageinfo (Gerrit:31058)
  • (Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung GeoData aktiviert. U.a. wird die Parserfunktion {{#coordinates:}} bereitgestellt, die damit eingetragene Geokoordinaten in eine Datenbank einträgt. Für den Abruf stehen neue Funktionen der API bereit.

GiftBot (Diskussion) 00:28, 24. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:09, 28. Dez. 2012 (CET)

Sperre

Guten Tag, ich bitte darum gesperrt zu werden, vielen Dank! (nicht signierter Beitrag von 90.136.163.173 (Diskussion) )

done. --HyDi Schreib' mir was! 20:07, 28. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 20:07, 28. Dez. 2012 (CET)

Sperrung Leyderhoese

Hi Hyperdieter.

Danke für dein schnelles Handeln. Ich möchte dich darüber hinaus bitten, alle von Leyderhoese erstellten Artikel in meinen BNR zu verschieben. Meine Stichproben in seinen Artikeln waren allesamt erfolgreich. Vor diesem Hintergrund erscheint mir diese prophylaktische Maßnahme angebracht. Ich werde die Artikel mit Sicherheit nicht verbessern und nach gegebener Zeit mit einem SLA versehen, aber vielleicht findet sich ja doch ein Liebhaber. Der Schaden, der durch diese Artikel angerichtet wurde, rechtfertigt meines Erachtens diese Maßnahme. --Havelbaude (Diskussion) 00:24, 30. Dez. 2012 (CET)

Ich denke diesmal kommt er in der SP nicht mehr durch. Ich würde die Diskussion, wasa mit den ARtikeln geschehen soll, aber gerne zusammenhalten und das gerne auf dem VM ausdiskutieren. JD z.B war ja fürs löschen. --HyDi Schreib' mir was! 00:30, 30. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:30, 30. Dez. 2012 (CET)
Ich sehe grad - auf VM wird der Verbleibt der Artikel im ANR thematisiert. Lass uns das dort ausdiskutieren.

Löschdiskussion Klaus-Ekkehard Ibe - Link vermurkst

N'abend, irgendwie hat es den Link zur LD zerhauen. Der Link verweist auf die Seite vom 30. - da hatte ich einen Eintrag angelegt, weil da noch keiner war. Der Bot hat dann darauf hingewiesen, dass du den Eintrag am 29. angelegt hattest... Kann man das irgendwie beheben? VG, --Exoport (Diskussion) 00:27, 30. Dez. 2012 (CET)

War wahrscheinlich mein Skript: Als ich den Artikel aufrief, war noch der 29., dann hat es das auf die falsche Seite gepackt. --HyDi Schreib' mir was! 00:36, 30. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:36, 30. Dez. 2012 (CET)

VM

Hi, könntest Du dir diese IP bitte mal anschauen und sie evtl. schlafen schicken? ([19]) Leert unter anderem permanent meine Diskussionsseite. Danke. Gruß --Cherryx sprich! 03:21, 30. Dez. 2012 (CET)

Danke, dass das so schnell ging. :-) --Cherryx sprich! 03:24, 30. Dez. 2012 (CET)
War gerade noch mit größeren Aufräumarbeiten in einem anderen Fall beschäftigt. --HyDi Schreib' mir was! 03:25, 30. Dez. 2012 (CET)

willst du hier die leute verarschen ? du sperrst mich anstatt diesen geisteskranken CherryX, wenn das mal keine leistung ist --203.93.104.10 03:28, 30. Dez. 2012 (CET)

Du hast ausdrücklich eine Sperre verlangt (Diff-Link). Die Erhöhung der Sperrdauer ergibt sich aus deinem weiteren Verhalten (Diff-Links: 1, 2, 3). --Cherryx sprich! 03:33, 30. Dez. 2012 (CET)
DFTT. --HyDi Schreib' mir was! 03:35, 30. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 03:25, 30. Dez. 2012 (CET)

VM #2

Moinsen, Freedom ist noch auf, muss der nicht auch dicht gemacht werden? --Minérve aka Elendur 03:36, 30. Dez. 2012 (CET) ps: ich bin nicht mehr wirklich wach…

ich sollte wohl ins Bettchen, bevor ich mich irgendwie noch selber sperre… -.- --Minérve aka Elendur 03:39, 30. Dez. 2012 (CET)
Habe ich versucht, es kam die Fehlermeldung: Benutzerkonto existiert nicht (auch logisch, da umbenannt. Leider war Apper da eine Idee zu schnell.) GN8! --HyDi Schreib' mir was! 03:43, 30. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 03:43, 30. Dez. 2012 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Adminkandidaten: Wdwd
Meinungsbilder in Vorbereitung: Klärung der Portalstrukturen
Kurier – linke Spalte: Mit der Statistik in die „Sackgasse“, „Wikipedias seltsame Beziehung zur Diktatur in Kasachstan“, Die Wüste der Portalerstellung oder: Die verlassene Baustelle
Kurier – rechte Spalte: Stasina americana ist die 2-Millionste, WLM – aber bitte zackig!, Ein altes Jahr endet..., Ein neues Jahr beginnt..., Projektübergreifende Regeln für Interessenkonflikte
Projektneuheiten:

  • (2. Weihnachtsgeschenk) In allen Wikipedia wurde die Erweiterung PageImages aktiviert. Per API können Informationen über Bilder in einem Artikel abgerufen werden.
  • (Softwareneuheit) In allen Projekten wurde die Erweiterung EventLogging aktiviert. Hiermit wird eine Sammlung anonymisierter, aggregierter Metriken erstellt, wie Benutzer mit der Oberfläche von MediaWiki interagieren (Gerrit: enable Ext:EventLogging)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 31. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 13:10, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo Hyperdieter! Logos sind kein Problem, die Löschung war also unnötig bzw. falsch. -- Chaddy · DDÜP 13:43, 21. Dez. 2012 (CET)

Hallo Chaddy, bist du *ganz sicher*? Logos für sich alleine hier hochzuladen ist ja IMHO schon eine Grauzone. Aber unter was für eine Lizenz soll man eine Datei stellen, die in Teilen Urheber- und Markenrechtlich gechützten Inhalten besteht? Ich hab da Bauchschmerzen. --HyDi Schreib' mir was! 13:53, 21. Dez. 2012 (CET)
Seit wann sind Logos denn Grauzone? Wer hat dir das erzählt? Ne, Logos sind kein Problem, sie sind eben gerade nicht urheberrechtlich geschützt mangels Schöpfungshöhe. Der Markenschutz ist für uns nicht von Belang.
Auf Commons sieht die Sache wegen US-Recht natürlich wieder anders aus, aber hier ist nicht Commons. -- Chaddy · DDÜP 13:58, 21. Dez. 2012 (CET)
Ich halte die pauschale Behauptung, Logos besäßen grundsätzlich keine Schöpfungshöhe, für sehr kühn und würde so einen Prozess nicht riskieren (immerhin zahlen die Unternehmen deren Gestaltern ja horrende Summen dafür). Ich frage mich ohnehin, wie lange das wohl noch gutgeht und wann der erste mal klagt. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Im konkreten Fall ist jedoch neben der urheberrechtlichen auch noch eine markenrechtliche Komponente zu berücksichtigen. "Für uns" mag sie nicht von Belang sein, aber ggfs. für den Ersteller der hier diskutierten Grafik, da man ihn wegen Verletzung von Markenrechten durchaus auch persönlich belangen könnte. Und da halte ich seinen Wunsch durchaus für plausibel, das gelöscht wissen zu wollen.
Und nochmal: Die Datei unter GDFL würde je bedeuten, dass jeder mit Angabe des Hochladers die Datei (oder einen Teil davon, Z.B. nur der Logos) frei verwenden dürfe. Das dürfte ja kaum der Fall sein. --HyDi Schreib' mir was! 14:34, 21. Dez. 2012 (CET)
Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass jedes Logo Schöpfungshöhe aufweist. Gemäß der Rechtssprechung ist die Hürde aber so hoch, dass die meisten Logos darunter liegen, sprich nicht geschützt sind.
Das Markenrecht ist übrigens auch für den Hochlader kein Problem, allein durch das Hochladen und Verwenden im Artikel verletzt er das Markenrecht auf keinen Fall. Dazu müsste er schon den Eindruck erwecken, er würde das Logo als sein eigenes führen oder es anderweitig missbrauchen.
Und wenn jemand klagt - nun ja, wie gesagt, es gibt mehrere höchstrichterliche Entscheidungen, u. a. gar des BVerfG, die unsere Position stützen...
Die gesamte Datei unter GFDL zu stellen ist in der Tat falsch, allerdings weil auch die gesamte Datei selbst keine Schöpfungshöhe aufweist und daher gar nicht geschützt werden kann. -- Chaddy · DDÜP 15:21, 21. Dez. 2012 (CET)
Hallo, danke für die verschiedenen Sichtweisen, das Risiko ist mir jedoch zu hoch, dass es Ärger gibt. Die Grafik ist denke ich auch so lesbar. --Ansch11 (Diskussion) 19:12, 21. Dez. 2012 (CET)
Eigentlich gibt es kein wirkliches Risiko. Aber wie du meinst... -- Chaddy · DDÜP 19:33, 21. Dez. 2012 (CET)

Löschantrag "Astor Trio"

Hallo Hyperdieter, vielen Dank für Deine Bemühungen um gute Artikel in Wikipedia! Den Löschantrag für den Artikel "Astor Trio" finde ich aber in diesem Fall nicht richtig. Ich bemühe mich zusammen mit der Musikhochschule Köln um eine umfassende und vor allem aktuelle Abbildung von klassischen Musikensembles und prominenten klassischen Musikern in Köln. Zum Beispiel sind die Artikel vom Kölner Klassik Ensemble, Tobias Kassungs und Alexander Prushinskiy von mir. Das Astor Trio ist dabei zur Zeit das prominenteste Ensemble genau dieser Musiker. Deswegen sollte gerade dieses Trio in Wikipedia aufgeführt sein. Ich sollte dabei vielleicht die Besonderheit der Besetzung im Artikel noch mehr betonen. Denn vor allem das ist der Punkt enzyklopädischer Relevanz: Es ist das wohl weltweit einzige professionelle klassische Trio mit der Besetzung Violine, Gitarre und Kontrabass. Wenn ich in Wikepdia unter der Kategorie "Kammermusikensemble" nachschaue, möchte ich gerade dies doch wissen: Welche Besetzungen gibt es und wo finde ich diese. Natürlich nur wenn es sich um prominente, professionelle Musiker handelt. Aber dies ist ja beim Astor Trio (siehe enstprechende Wiki-Einträge der Mitglieder) der Fall. Die CD des Astor Trios ist zudem nicht im Eigenverlag erschienen, sondern im Label KSG Exaudio -- siehe www.ksgexaudio.com -- Der Datensatz der DNB verweist auf den Besitzer des Labels Tobias Kassung, das heisst aber nicht, dass dies ein Eigenverlag ist. Es ist ein professionelles Label für klassische Kammermusik in dem auch die Aufnahmen des Kölner Klassik Ensembles, Tobias Kassung, Hubert Käppel, Tristan Angenendt und vielen mehr erschienen sind, die alle in Wikipedia aufgeführt sind. Nicht aus Eigenwerbung sondern im Bemühen um eine umfassende und vor allem aktuelle Abbildung der klassichen Musik. FStammheld --FStammheld (Diskussion) 18:50, 27. Dez. 2012 (CET)

Der Löschantrag besagt ja erst einmal nur, dass darüber diskutiert werden soll, ob enzyklopädische Relevanz gegeben ist. Aus dem Artikel war das so nicht zu erkennen. Wenn es sich um eine so renommierte Küsntlergruppe, wird es ja vermutlich Bereichte in bedeutenden überregionalen Medien geben, die dies belegen. Solche fehlten in dem Artikel und wenn du sie nachträgst, wird der Artikel bleiben. Wenn die Fachmedien das bislang nicht auf dem Schirm hatten (oder sich die Außenwahrnehmung anders dokumentieren lässt), wird es auch hier keinen Artikel geben können, denn wir maßen uns hier nicht selber ein Urteil darüber an, was "bedeutend" ist. Die Labelfrage ist insofern von Bedeutung, alsdass die Vermartung durch einen renommiertes Label eben ein stärkeres Relevanzindiz ist als wenn ein Mitglied das selber finanziert. --HyDi Schreib' mir was! 19:10, 27. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:22, 2. Jan. 2013 (CET)

Hi, Haben im Artikel BUILD UP Skills http://de.wikipedia.org/wiki/ alle Unternehmensbezeichnungen entfernt, Verweise auf EU Programme ergänzt, immerhin beteiligen sich alle EU memberstates an der Initiative, Löschantrag damit hoffentlich hinfällig! Gruß aus Wien--Johannes Fechner (Diskussion) 13:37, 28. Dez. 2012 (CET) Johannes Fechner

Hallo, danke für den Hinweis. Es geht jetzt aber in der Löschdiskussion weiter, die ein anderen Admin in einigen Tagen entscheiden wird. --HyDi Schreib' mir was! 20:09, 28. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:21, 2. Jan. 2013 (CET)

Gibt es nun eine Begründung für die Löschung? Es gibt in Wikipedia sehr wohl Beschreibungen von EU Projekten, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/EU-Projekt_Green_eMotion - warum nicht für eines der umfassendsten Projekte, die es bisher gab?--194.166.97.252 19:15, 2. Jan. 2013 (CET)

Relevanter Artikel! Klaus-Ekkehard Ibe war ein bekannter Organist! Er war zwar kein Professor, was ihm von der DDR aufgrund seiner Zweittätigkeit als Kirchenkantor verwehrt wurde, aber er wurde aufgrund seiner langjährigen herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik durch die evangelische Kirche zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Äußere das bitte in der Löschdiskussion. Maßgeblich ist hier WP:RK#Musiker und Komponisten. Hilfreich wären vor allem Berichte überregionaler Medien, Schallplattenaufnahmen etc. KMD alleine reicht nicht. --HyDi Schreib' mir was! 00:30, 30. Dez. 2012 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 16:20, 2. Jan. 2013 (CET)

Sultan-Thaha-Flughafen

Hallo Hyperdieter, die von Dir verschobene Flughafenbezeichnung Flughafen Sultan Thaha Syaifuddin ist eigentlich korrekter als die von Dir vorgeschlagene Sultan-Thaha-Flughafen. Man sagt ja auch Flughafen Franz Josef Strauß für Flughafen München anstelle von Franz-Josef-Strauß-Flughafen. Ich glaube, das richtige Lemma im Deutschen für Flughäfen und Bahnhöfe ist Flughafen X und Bahnhof Y anstatt X-Flughafen bzw. Y-Bahnhof. Weiterhin soll die vollständige, offizielle Bezeichnung auf dem Wikipedia erscheinen Flughafen Sultan Thaha Syaifuddin, obgleich er in der abgekürzten Form Flughafen Sultan Thaha bekannter ist. Ähnlich wie bei dem Flughafen Sultan Hasanuddin für Flughafen Makassar, der in der abgekürzten Form Flughafen Hasanuddin bekannter ist. Gruß Wikipedianer --82.83.134.57 08:51, 23. Dez. 2012 (CET)

Hm. Flughafen Flughafen Sultan Thaha mag IMHO ja angehen, aber der Artikel stand ja auf Flughafen Sultan Thaha Syaifuddin (Jambi). Das Syaifuddin mag zwar zum offiziellen Namen zu gehören, scheint mir aber nicht sehr üblich (siehe auch Interwikis) und wäre IMHO eher ein Fall für eine Weiterleitung. Und die Ortsbezeichung in Klammern dahinter ist gemäß WP:NK zu vermeiden, schließlich heißt es ja auch nicht Flughafen Franz Josef Strauß (München) oder Flughafen John Fitzgerald Kennedy (New York) - schließlich gibt es nur einen. Ansonsten bin ich da sicher nicht der Experte, es kann gut sein, dass du recht hast. Vielleicht sollte man das in einem passenden Luftufahrtportal diskutieren? --HyDi Schreib' mir was! 12:27, 23. Dez. 2012 (CET)
Ok, dann verschiebe bitte den Artikel Sultan-Thaha-Flughafen nach Flughafen Sultan Thaha, weil es ansonsten wie Dänglisch klingt. Danke dir! --82.83.134.57 19:21, 24. Dez. 2012 (CET)

Artikel Tricoma

Hi, ich verstehe nicht ganz, warum der Artikel zu der Software tricoma ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tricoma ) erneut gelöscht wurde. tricoma wurde bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet und befindet sich gerade auf der Überholspur im Bereich Online Warenwirtschaftssystem mit eigenem Online-Shopsystem. Magento und Shopware hat auch die Relevanz hier genannt zu werden. Die Richtlinien welche unter http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:RK#Software zu finden sind, erfüllt der Beitrag aus meiner Sicht ebenfalls. Mittlerweile hat jedes "etwas" eine Wikipedia-Seite. Egal ob irgendwelche neuen Filme (z. B. Toy Story) oder aber alte Computer Spiele (z. B. The Day of the Tentacle). Ich verstehe leider nicht ganz, nach welchen Mustern und Prinzipien hier entschieden wird, ob die Software relevant ist oder aber nicht.

Ich freue mich auf die Rückmeldung.

--Adrian.schraud (Diskussion) 03:24, 26. Dez. 2012 (CET)

MFG Adrian

Hallo Adrian, es wurde doch schon wiederholt darauf hingeweisen, dass es keinen Artikel geben kann, solange du keine *neutralen* Quellen (≠Pressemitteilungen und Selbstbehauptungen des Unternehmens) beibringst. Gab es Berichte in der Fachpresse? Dann her damit! Bitte beachte WP:RSW und sprich dann zunächst Benutzer:Theghaz an und gehe ggfs. anschließend zur WP:LP. Dass du als Benutzer mit Interessenkonflikt die Relevanz als gegeben betrachtest, berechtigt dich jedenfalls nicht, eine administrative Entscheidung einfach mal zu übergehen, du wirst hoffentlich einsehen, dass zwischen Magento und eurer Software ein paar Zehnerprotenzen an Anwendern liegen. Jedenfalls fand ich es ziemlich dreist, den Artikel einfach wieder hier einzustellen, nachdem es ja schon eine Löschdiskussion gegeben hatte und du beim Anlegen ausdrücklich darauf hingewiesen wurdest, dass die Wiederanlage vermutlich unerwünscht ist. --HyDi Schreib' mir was! 16:17, 26. Dez. 2012 (CET)

Danke für Deinen scheinbaren blinden Hyperaktionismus beim löschen. Bevor du soetwas das nächste unsinnigerweise mal machst, reflektiere doch bitte ob das was im Commons gelandet ist, auch das richtige ist. Ich hatte nähmlich via Copy&Paste ein ".JPG" in den Titel schlampigerweise zuviel hineingelegt. Remaning-Discussion is running. Es könnten natürlich meine Ausführungen im German-Wiki mehrdeutig gewesen sein und du hast dir zielsicher die falsche Deutung rausgesucht. Bevor ich es vergesse, das ist NICHT bösartig gemeint. btw. habe entzwischen gesehen, dass das Renaming erfolgte. nichts für ungut.--1970gemini 18:04, 29. Dez. 2012 (CET)

Verstehe nicht, was du mir sagen willst. Du beschimpfst mich, weil ich *deinen* SLA ausgeführt habe? Als ich nachsah, fand ich unter dem verlinkten Namen unter Commons jedenfalls etwas und dachte das sei gefixt. Vielleicht habe ich mich da auch vertan, aber wäre es nicht eher deine Aufgabe gewesen, den SLA zurückzuziehen, wenn den den Irrtum bemerkt hast? Im Übrigen wäre auch auch "ist unter Commons unter einem anderen Namen" ein SChnellöschgrund für das Bild, nur muss man dann halt die Einbindugnen fixen. --HyDi Schreib' mir was!
Und fast sofort fragte jemand nach "warum er unter dem gleichen Namen in den Commons nichts fand", darauf hatte ich geantwortet und mit der Korrektur begonnen, derzeit warst du der Meinung was da steht sei irrelevant und hast spontan gelöscht, etc. etc. etc. Deine Fehler und meine Fehler...Don't think about it any more. Cause it's Historie--1970gemini 23:19, 29. Dez. 2012 (CET)
Ehrlich gesagt ärgert mich deine Einstellung jetzt, dass du alles richtig gemacht hättest und ich hätte übereilt gehandelt und sei der Meinung gewesen, was da gestanden habe hätte ich als "irrelevant" erachtet. Nö, da stand, dass es unter commons:File:PagelsRinger.JPG.jpg (wo ich es auch fand) auf commons stehe und umbenannt werden solle. Also stört dich offenbar nur die Begründung, ich hätte besser "Steht unter Commons unter folgendem Namen" hinschreiben sollen, dann hätte es nur nach der angekündigten Verschiebung keiner mehr gefunden. Trotzdem erkenne ich keinen Fehler darin, das Bild gelöscht zu haben. Es war nach comons transferiert und daher hier löschbar. --HyDi Schreib' mir was! 23:29, 29. Dez. 2012 (CET)

Happy 2013

Viel Glück und ein schönes neues Jahr wünscht Itti

Von mir einen kleinen Glücksbringer und ein schönes neues Jahr --Itti 12:58, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo Itti, danke, dir auch ein schönes neues Jahr! (Lustiger Zufall: gestern abend habe ich einen Marienkäfer, der sich in meine Wohnung verirrt hatte, wieder ins Freie gesetzt). --HyDi Schreib' mir was! 13:09, 31. Dez. 2012 (CET)

Hallo nochmal

jetzt weiß ich sicher, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe. Auf der Benutzerdisk habe ich die Vorlage eingefügt, allerdings hat es nicht richtig funktioniert. Als ich dem Benutzer wieder auf seine Diskseite schreiben wollte, wurde der Text aber stattdessen auf der Vorlagenseite Deienr Vorlage gepostet. Das sind die Wunder, die an Weihnachten passieren können! Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen und wünsche Dir eine gute Zeit šùþërmØhî (Diskussion) 06:59, 27. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:10, 7. Feb. 2013 (CET)

Hossein Rezvani

Hi, du hattest meinen Artikel Hossein Rezvani zur Löschung vorgeschlagen. Dazu hab ich dir auf der Diskussionsseite einige Gegenargumente hingeschrieben.

Bitte sei nicht zu hart zu mir, denn das ist einer meiner ersten Artikel und ich finde er ist mir ganz gut gelungen.

Gruß Khashy

--87.142.153.159 01:51, 28. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:10, 7. Feb. 2013 (CET)

Wünsche

Ich wünsche ein gesundes und angenhmes neues Jahr 2013. --PaulchenPanter123 (Diskussion) 12:24, 30. Dez. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 00:10, 7. Feb. 2013 (CET)

Und nun? Der Artikel ist aufgeteilt, welchen Zweck hat dann diese BKL? Einzelne Fundstellen für vermeintliche Strecken gibt es immer, wenn ich da die Literatur gezielt danach durchforsten würde, könnte man sich vor BKLs für Bahnstrecken zwischen zwei vermeintlich logischen Endpunkten wie hier kaum retten. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 12:50, 10. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 18:31, 19. Feb. 2013 (CET)

Danke für Deinen Kommentar. Das ist mein erster neuer Artikel, und ich bin schon ganz stolz, dass ich ihn zustande gebracht habe. Würde aber gerne bei Wikipedia aktiver werden. Gibt es ausser den schriftlichenm Hinweisen - das sind soooooo viele - lokale "Anlerner"?--Wald-baer99 (Diskussion) 10:04, 5. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: HyDi Schreib' mir was! 21:46, 15. Mai 2013 (CEST)