Benutzer Diskussion:Igno-der-ant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! --Kriddl 20:13, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. --Pöt 09:52, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Haste recht, bin manchmal etwas schusselig und vorschnell mit dem Speichern. Ich werde in mich gehen und mich läutern.
--Igno-der-ant 09:55, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Tom Lehrer ist als Mathematiker nicht relevant und falls doch, dann geht das nicht aus dem Artikel hervor. --81.62.27.159 23:51, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Igno,

du warst auf LyricWiki aktiv, richtig? Kannst du was darüber sagen, wie die Sperrung der Bearbeiten-Funktion passiert ist? Wurden die Benutzer vorab informiert? Wurde die Sperrung diskutiert? Ist absehbar, dass die Sperre evtl. wieder aufgehoben wird?

Gruß, Willi PDisk06:20, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi Igno-der-ant! Zwei Hinweise:

  • Das Auflösen von Weiterleitungen ist überflüssig und eher unerwünscht.
  • Du musst nicht den langen Text zu Deinen Quellen immer wieder in der Zusammenfassungszeile posten. Es genügt, wenn die verwendeten Quellen im Artikel stehen. Außerdem kannst Du einen Hinweis zu Deiner Arbeitsweise auf Deiner (bislang leeren) Benutzerseite platzieren.

Ansonsten möchte ich Dir sehr ausdrückliche danken für die Mühe, die Du Dir mit den SF-Reihen machst. Weiter so. Beste Grüße + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 22:11, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hm - mir wurde es mal andersherum gesagt: dass Links auf Weiterleitungen eher unerwünscht sind. Die (langen) Hinweise habe ich eigentlich nur gemacht, nachdem ich die Seiten soweit überarbeitet habe, dass ich meine damit erstmal fertig zu sein. Damit niemand nach ‚Quelle?‘ fragt oder löscht wegen fehlender Quellenangabe. Schon erlebt, deswegen bin ich da sehr vorsichtig geworden. Bleib auch gesund. --Igno-der-ant (Diskussion) 23:17, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Siehe Wikipedia:Verlinken#Gut_zielen: "Es sollten keine Bearbeitungen ausgeführt werden, deren alleiniger Zweck darin besteht, Weiterleitungen als direkte Linkziele zu überbrücken oder einzubauen." Ein Edit zu machen, um einen Link durch einen äquivalenten Link zu ersetzen, bindet Ressourcen: wenn 10 Leute den Artikel auf der Beo haben, sehen 10 Leute den Edit und sehen sich dann vielleicht auch den Diff an. Das ist für 1 Person und 1 Edit ein paar Sekunden, in der Summe kommt aber etwas zusammen. Siehe auch WP:KORR. Dann ist [[X|Y]] im Quelltext länger und schlechter lesbar ist als [[Y]]. Und noch ein paar Gründe. Ausnahme sind BKS, wo Links auf WLs unerwünscht sind. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 00:17, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Genau zielen[Quelltext bearbeiten]

Captain_Future#Die_deutsche_Roman-Taschenbuch-Reihe war die passende Stelle - sonst sucht man verzweifelt. --Bahnmoeller (Diskussion) 23:41, 25. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht. (Es ist schon spät ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) ) --Igno-der-ant (Diskussion) 00:19, 26. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Französische Titel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Igno-der-ant, wir machen das hier eigentlich anders: WP:NK#Schreibweise fremdsprachiger Titel und WD:Redaktion Musik/Archiv/2016#NKFR. Viel Grüße --Rodomonte (Diskussion) 23:47, 30. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

In der Liste der Satztitel vom Catalogue d’oiseaux ging es etwas durcheinander. Die ersten beiden Vogelnamen waren mit Großbuchstaben, die weiteren dann plötzlich nichtmehr. Da habe ich es einfach vereinheitlicht, und zwar nach den Regeln, die ich gelernt habe: Ist das erste Wort ein bestimmter Artikel, gilt, wenn ein Substantiv darauf folgt, dieses als erstes Wort und wird großgeschrieben. Ich finde zumindest an diese (doch recht einfache) Regel sollten wir uns hier halten, wenn wir weiterhin ernstgenommen werden wollen (was ja leider nicht immer passiert). Die Frankophonen sind sich in diesem Punkte eigentlich alle einig. Es gibt aber viele Fälle, in denen auch weitere Wörter großgeschrieben werden – und da beginnt eine große Uneinigkeit bei den Experten. Manchmal soll es noch ein dazwischenstehendes Adjektiv sein, mal ein zweites Substantiv – and so on. Da gibt es viele Diskussionen im Netz dazu. Gruß aus dem mitternächtlichen Berlin, --Igno-der-ant (Diskussion) 02:06, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Im Französischen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten der Titelschreibweise. Du hast offenbar mal die traditionellen Regeln gelernt. Die sind aber ziemlich kompliziert und für die deutschsprachige Allgemeinheit nicht nachvollziehbar. Deshalb verwenden wir hier die ebenfalls korrekten vereinfachten Regln, die sich an der normalen französischen Rechtschreibung orientieren. Das ist seit langem Konsens. Du hast die Schreibweise also leider in die falsche Richtung geändert. Viele Grüße, --Rodomonte (Diskussion) 08:54, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Mehrfachverlinkung bei Listen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Igno-der-ant! Bei sortierbaren Listen, wie z.B hier, sollten die Links IMHO wiederholt werden, da sie sonst je nach Sortierung nicht mehr sichtbar sind. (Bei der von @Lómelinde überarbeiteten Liste der Lieder von Hannes Wader gibt es das "Problem" nicht.) Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 10:11, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

O.K. Ich habe es halt an das Vorhandene angepasst. Also müssten dann alle Alben in der Liste verlinkt werden.
Zu Wader: Ich finde die Liste der Wadersongs wesentlich unpraktischer als die vom Mey. Meines Erachtens werden in erster Linie Songs gesucht, und da finde ich eine die nach denen sortiert ist um einiges vernünftiger. Natürlich kann man es umsortieren, aber, das was häufiger gesucht wird, sollte die Sortierung bestimmen. Igno-der-ant (Diskussion) 23:25, 4. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Möglich, dass häufiger nach den Titeln gesucht wird, aber das ist eigentlich schon TF. Wer nach Alben, Autoren, Jahren sucht, hat auf alle Fälle die Möglichkeit, zu sortieren. Aber gerade bei den Titeln fehlen dann eben die Alben-Links. --Dirk Lenke (Diskussion) 10:37, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Linien in Ortsartikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Igno-der-ant, danke dir für die fleißigen Aktualisierungen der Linienverläufe etc. in den ganzen Bahnhofsartikeln. Das ist eine Heidenarbeit. Ich hatte letztes Jahr beim großen Fahrplanwechsel schon einiges geändert, und doch selbst in eigenen Artikeln manches vergessen, was dir dann Monate später auffiel [1]. Aber genau deswegen eine Bitte: in Ortsartkel muss das bitte nicht auch noch rein. Der Aufwand steht dann im keinen Verhältnis mehr zum Nutzen. Wenn es einen Bahnhofsartikel gibt, ist die Wiederholung im Ortsartikel überflüssig, wenn der Bahnhof nicht relevant ist, auch. Es ist völlig egal, wie nun die Linie heißt, die Lüblow bedient. Selbst in Bahnhofsartikeln ist das nur ein Detail, in Ortsartikeln kaum wesentlich. Allenfalls vielleicht bei einem relevanten Bahnhof, der noch keinen eigenen Artikel hat. Der, den der aktuelle Fahrplan interessiert, sucht eh woanders. Der Punkt ist: wenn du dich nicht drum kümmerst, kümmert sich irgendwann keiner drum. Dann steht in ein paar Jahren in Dutzenden Ortsartikeln Veraltetes, das niemand pflegt. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 10:36, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich an dem orientiert, was ich anderswo gefunden habe. --Igno-der-ant (Diskussion) 21:57, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich wollte dich nicht kritisieren, und du musst da dich auch nicht rechtfertigen. Ich weiß auch, dass du in vielen Fällen bereits vorhandene derartige Passagen nur aktualisiert hast, danke nochmal. Was ich meinte, bezog sich auf die Sache: ich halte die Angaben, welche Bahnlinien nun den Bahnhof eines Ortes bedienen, für die Ort nicht wesentlich. Und vor allem halte ich es für schwierig bis unmöglich vom Wartungsaufwand her. Es ist Arbeit genug, bei einem größeren Fahrplanwechsel (wie vor einem Jahr) dutzende Bahnhofsartikel zu ändern. Aber dann obendrein das in hunderten Ortsartikel zu machen, das macht keiner. Auch wenn du es bei diversen Ortsartikel gemacht hast, ist das immer noch ein Bruchteil der Artikel zu Orten, die in der Nähe eines Bahnhofs liegen. Grüße, --Global Fish (Diskussion) 12:29, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Igno-der-ant. Warum hast du gestern die Löschung des Fotos gesichtet? Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 16:34, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Da es korrigiert wurde, ist es erledigt. --Igno-der-ant (Diskussion) 02:35, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass andere einen Fehler sehen und ihn korrigieren.Da ist es einfacher, beim Sichten sorgfältiger zu sein. Gruß --Dirk Lenke (Diskussion) 08:55, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo. Du hast in letzter Zeit mehrmals IP-Edits im Artikel London Underground gesichtet, welche ziemlich deutlich vandalistisch oder zumindest klar destruktiv waren. Ich möchte dich bitten, mit deinem Sichterrecht sorgfältiger umzugehen und im Zweifelsfall nicht zu sichten. Das Sichterrecht muss mit sorgfalt angewendet werden. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:56, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]