Benutzer Diskussion:Illsley/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen!

Hallo ILLSLEY!

Schön, dass du bei der Wikipedia mitmachst. Über das Schreiben von Artikeln informiert dich die Seite Wie schreibe ich gute Artikel. Deine Fragen kannst du auf der Seite Fragen von Neulingen stellen oder im Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner finden.

Einen Überblick weiterführender Hilfeseiten findest du auf Neu bei Wikipedia.

Viel Spaß und Erfolg wünscht --B.A.Enz (Diskussion) 14:14, 13. Dez. 2013 (CET)

Nick...

Hi Illsley, darf ich Dich fragen, wie Du zu dem Nickname kommst - Bassmann? Grüße --CV Disk RM 15:48, 25. Jun. 2014 (CEST)

Einfach nur so, weil ich ein Fan der Dire Straits bin und irgendwas als Nutzernamen nehmen musste. Ich bin aber selbst kein Zupfer. ;-) Gruß, Illsley (Diskussion) 10:08, 30. Jun. 2014 (CEST)

korrekturen

gudn tach!
schoen, dass du die wikipedia mit korrekturen und kleinen verbesserungen unterstuetzt. eine kleine bitte habe ich dazu: bitte beachte die richtlinie WP:RS, insb. WP:RS#Korrektoren, d.h. aendere bitte keine bereits richtigen formulierungen in nicht-bessere formulierungen. aenderungen, die nur durch geschmack begruendet sind, sind in der regel nicht gern gesehen (ausnahmen beduerfen eines breiten konsens). konkrete beispiele:

  • [1] und [2]: nach der seit 2006 gueltigen rechtschreibung sind sowohl "selbstständig" als auch das aeltere "selbständig" richtige schreibungen.
  • [3]: die verwendung/vermeidung der relativpronomina "welcher", "welche", "welches" ist vor allem geschmackssache und sollte deshalb den hauptautoren ueberlassen sein.
  • [4]: das gleiche gilt bei "von dem" vs, "vom".
  • [5]: "neusten" vs "neuesten", dito, siehe z.b. duden
  • [6]: das komma vor "und", das einen eigenstaendigen grammatischen satz abtrennt ist nicht obligatorisch.

anders gesagt: korrekturen sollten moeglichst handfester sein. -- seth 21:48, 6. Sep. 2014 (CEST)

Um es noch deutlicher zu sagen: Auch der Duden empfiehlt die Schreibung „selbstständig“ [7]. Das Ändern zur Schreibweise „selbständig“ ist deshalb keine Verbesserung. Bitte unterlassen. Danke. 176.0.5.92 03:08, 29. Apr. 2015 (CEST)

Problem mit Deiner Datei (06.06.2015)

Hallo Illsley,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo Inter Leipzig.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Quelle, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Illsley) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden. Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 6. Jun. 2015 (CEST)

Dass man nicht zum Urheber wird, wenn man eine Datei herunterladen hat, ist mir selbstverständlich bekannt. Nein, der Urheber bin ich nicht. Dann ist also bei all den Vereins-Logos, die hier in den Artikeln - in nahezu jedem - abgebildet sind, jeweils beim Urheber eine Erlaubnis eingeholt worden? Nein, die habe ich leider nicht. Illsley (Diskussion) 13:47, 12. Jun. 2015 (CEST)

Inuse

Hallo Illsley,

wenn ein Artikel den Baustein "Inuse" trägt (Vorlage:In Bearbeitung), ist es nett, wenn man mit Bearbeitungen wartet, bis sie wieder entfernt ist. Somit gibt es keine Bearbeitugskonflikte, die hinterher repariert werden müssen. Danke :-) Superbass (Diskussion) 10:25, 18. Aug. 2015 (CEST)

Interessant. Und warum hast Du dann selbst Bearbeitungen vorgenommen, statt zu warten?Illsley (Diskussion) 10:27, 18. Aug. 2015 (CEST)
Weil ich diesen Baustein selbst eingefügt habe, um den Artikel ohne Konflikte zu bearbeiten. Dafür habe ich nur wenige Minuten gebraucht, dann allerdings die doppelte Zeit, um alle Bearbeitungen die zwischenzeitlich trotz Baustein vorgenommen wurden, zusammenzuführen. Superbass (Diskussion) 10:30, 18. Aug. 2015 (CEST)
Also gut, dann mach mal, ich bleibe draußen. Illsley (Diskussion) 10:33, 18. Aug. 2015 (CEST)
brauchst du nicht, ich bin ja nun fertig und der Baustein ist wieder weg :-) Gruss Superbass (Diskussion) 10:37, 18. Aug. 2015 (CEST)
Okay. Sorry fürs Reingrätschen... Illsley (Diskussion) 10:40, 18. Aug. 2015 (CEST)

selbständig / selbstständig

Hallo Illsley, ich habe gesehen, dass Du in den Artikeln häufig "selbstständig" in "selbständig" änderst. Laut Wikipedia:Korrektoren sind solche Änderungen von einer zulässigen in eine andere zulässige Schreibweise eines Wortes nicht erwünscht. Der Duden empfiehlt sogar selbstständig, auch wenn Du und ich das vor der Rechtschreibreform mal anders gelernt haben. Ähnlich halte ich auch "Eindeutschungen" von Begriffen wie "downloaden", die inzwischen längst in der deutschen Sprache angekommen sind (siehe wieder Duden), für überflüssig. Es ist also besser, wenn Du Dich statt solchen Geschmacksänderungen auf wirkliche Korrekturen konzentrierst, ob sprachlich oder inhaltlich. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 13:39, 29. Jun. 2016 (CEST)

selbständig / selbstständig

Hallo Illsley, ich habe gesehen, dass Du in Artikeln wiederholt "selbstständig" in "selbständig" änderst. Laut Wikipedia:Korrektoren sind solche Änderungen von einer zulässigen in eine andere zulässige Schreibweise eines Wortes nicht erwünscht. Der Duden empfiehlt sogar selbstständig, auch wenn Du und ich das vor der Rechtschreibreform mal anders gelernt haben. Da Du in der Vergangenheit schon mindestens einmal darauf hingewiesen wurdest, werde ich eine weitere Fortsetzung dieses Verhaltens als Vandalismus betrachten und auch als solchen melden. Mit besten Grüßen --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:54, 10. Nov. 2016 (CET)