Benutzer Diskussion:Inkowik/Archiv/2014/2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bot beim Wiktionary

Hallo Inkowik,

irgendwas stimmt mit der Zählung deines Bots nicht. Er vermeldete heute, dass er 14 Einträge entfernt, aber es handelte sich nur um einen. Falls du mal Zeit hast, kannst du ja schauen, wo der Fehler liegt. Hat aber keinerlei Eile. ein lächelnder Smiley  Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 22:46, 2. Apr. 2014 (CEST)

Mir fällt gerade auf, dass der Eintrag noch ungesichtet ist. Sollte doch eigentlich dann noch drin bleiben, oder? Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 22:48, 2. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Yoursmile, die falsche Zählung war mir schon aufgefallen, ich habe auch vorgestern etwas geändert, was das Problem beheben sollte, nur scheint es nicht zu funktionieren. Ich schau nochmal. Bei den gesichteten Versionen habe ich eine Ahnung, wieso der Artikel trotzdem entfernt wurde. Lass mir bitte etwas Zeit, ich habe derzeit recht viel am Hals. Ich würde solange erstmal anhalten. Gruß, IW 18:49, 3. Apr. 2014 (CEST)
Ich habe eine neue Version hochgeladen, die nun richtig funktionieren sollte. Gruß, IW 19:56, 4. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Geschafft

Alle Versionen sind nun da ein lächelnder Smiley . Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 18:25, 3. Apr. 2014 (CEST)

Danke dir! Gruß, IW 18:50, 3. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Datenschutz und anderes

Hallo Inkowik,

danke dass Du meinen Benutzernamen geändert hast. Du schreibst:„Das Löschen inaktiver Accounts widerspricht unseren Grundprinzipien und würde auch einen Lizenzverstoß darstellen."

Kannst Du mir noch etwas genauer erklären, denn ich finde das nicht in den Wikipedia:Grundprinzipien. Im Gegenteil, es sollte klar sein, dass zwar die Artikel bleiben, aber die Benutzerdaten (inklusive Artikeländerungen) auch aus Datenschutzgründen nicht ewig gespeichert sein sollten. Aber genau beim Datenschutz steht, was Du geschrieben hast: „Einmal angelegte Benutzerkonten werden nicht gelöscht." Für mich ist das das Gegenteil von Datenschutz! \\//, --Potentiam (Diskussion) 22:26, 3. Apr. 2014 (CEST)

Nun, wer sich ein Benutzerkonto anlegt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass dann auch Zuordnungen zu diesem möglich werden. Dies ist auch keine Erfindung der Wikipedia, sondern bei fast allen Websiten mit Benutzerkonten so. Wer seine Beiträge nicht für immer zugeordnet haben möchte, bleibt entweder unangemeldet oder wechselt seine Benutzerkonten in regelmäßigen Abständen.
Auch rein praktisch wäre eine Löschung alter Benutzerbeiträge mit großen negativen Folgen verbunden bzw technisch unsinnig. Jede Änderung wird in der Datenbank gespeichert und ist Teil einer Kette von vorhergehenden und nachfolgenden Versionen. Auf einmal darin herumzulöschen würde beispielsweise das Betrachten von Versionsunterschieden unmöglich machen, hätte Auswirkungen auf die allgemeine Stimmberechtigung und würde die Nachvollziehbarkeit bestimmter Vorgänge erheblich einschränken. Vor allem im Metabereich, wenn es darum geht, wer wann wo was geschrieben hat oder auch im Artikel, wenn ermittelt werden soll, wer welchen Abschnitt einmal ergänzt hat oder wer den Artikel angelegt hat, um denjenigen evtl. ansprechen zu können. Übrigens gibt es gerade wieder ein Beispiel eines Benutzers, der nach acht Jahren Inaktivität wieder angefangen hat, mitzuarbeiten. Was würde er sich wohl denken, wenn er wieder bei „null“ anfangen müsste, nicht mehr in seinen früheren Edits nachschauen könnte, wie er bestimmte Sachen damals gelöst oder formuliert hat etc.
In den Grundprinzipien steht nicht direkt, dass das Löschen inaktiver Accounts nicht mit diesen verträglich sei. Aber es gibt einen Link auf die Lizenz, unter der die Wikipedia-Artikel stehen. Diese erfordert unter anderem die Nennung der Autoren des Textes. Wenn diese nicht mehr nachvollziehbar sind, stellt dies einen Lizenzverstoß dar und läuft damit indirekt auch den Grundprinzipien entgegen.
Gruß, IW 17:59, 4. Apr. 2014 (CEST)
OK, danke.
Dass es wirklich möglich sein wird im Jahr 2025 zu sehen, welche Änderung 2002 wer gemacht hat, finde ich persönlich overkill. Hätte erwartet, dass auch im Sinne einer Datenbereinigung, die History nach 5 oder 10 Jahren gelöscht wird. Aber wie Du schreibst scheint dies nicht der Fall zu sein und es bleibt ewig (oder bis zum Daten-GAU).
Hiermit erlaube ich meine Änderungen bereits 125 Jahre nach meinem Tod zu löschen ;-)
Gruß, --Potentiam (Diskussion) 23:56, 4. Apr. 2014 (CEST)
Das sehe ich etwas anders als IW. Die Lizenzen mögen dies vorschreiben, aber wenn du selbst darauf verzichten willst, dass deine Beiträge lizenzskonform in Wikipedia verwendet werden, könnte dies Wikipedia auch einfach akzeptieren. Die Lizenzen schützen nämlich den Autor der Beiträge. Ob der Autor auf Lizenzbestimmungen freiwillig verzichtet ist dem Autor überlassen. Sprich jeder Autor kann auch seine Texte beispielsweise gemeinfrei veröffentlichen und auf seine Rechte freiwillig verzichten. Zumal wenn der Autor z.B. den Datenschutz selbst ein höherer Stellenwert einräumt (freie Abwägungsfrage), als das bei die Einhaltung der Nutzungsbedingungen.

Kurzum: „Das Löschen inaktiver Accounts widerspricht unseren Grundprinzipien und würde auch einen Lizenzverstoß darstellen." mag stimmen, aber der Lizenzverstoß kann von dir Benutzer:Potentiam auch akzeptiert werden. Und damit ist es dann auch kein Lizenzverstoß mehr.--Eishöhle (Diskussion) 21:58, 18. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Umfragen: Umfrage zu den Funktionen des FFW (Nachfolger des CPB)
Sonstiges: 20. Schreibwettbewerb, Publikumspreis
Meinungsbilder in Vorbereitung: Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
Kurier – linke Spalte: Offener Brief an Wikimedia Deutschland, PR-Selbstversuch – Wie leicht lässt sich Wikipedia manipulieren?, Revolutionärer Vorschlag: Comic Sans als Wikipedia-Grundschrift?, Uniseminar mit reicher Ausbeute – aber sind neue Autoren damit zu gewinnen?, Wie Formatvorlagen zu Gesetzen werden, Verwaltete Konflikte, Umfrage zum Nachfolger des CPB, Die Wahrheit ist nicht verloren, Oma, Gendarm und Krokodil statt Lexikon
Kurier – rechte Spalte: Regierungs-PR unter CC-Lizenz, Typografie-Meinungsbilder auf EN und FR, Swiss GLAMmies gestartet, Linkliste jetzt einbindbar, WikiHistory in der common.js, Noch freie Plätze für Arbeitstreffen, Stammtisch jetzt auch in Unterfranken?, Wikiquote liegt im Sterben!?, Versuch einer Zustandsbeschreibung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
  • Exclude prop=uploadwarning from allimages and stashimageinfo (Gerrit:112341).
  • Add an API module for querying AntiSpoof results (Gerrit:87546).

GiftBot (Diskussion) 00:31, 7. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Oh wei

Da gab es eine Überschneidung, in dem Moment habe ich umgenannt. Mist, sorry --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:10, 15. Apr. 2014 (CEST)

Macht nichts, solange jedenfalls, wie sich Lars v Olleschik nicht beschwert. Aber selbst dann gäbe es denke ich eine Lösung :). IW 17:12, 15. Apr. 2014 (CEST)
Ja, weiterschubsen, nehme ich an. So etwas blödes, tut mir wirklich Leid, war keine Absicht. Nochmal sorry. Liebe Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:13, 15. Apr. 2014 (CEST)
Zumindest auf den Benutzerseiten kann man mit DISPLAYTITLE den Unterstrich nachträglich einfügen. Ansonsten muss halt nochmal auf einen anderen Namen umbenannt werden. IW 17:15, 15. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Bitte mal vorbei schauen! Thomas021071 (Diskussion) 01:26, 18. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Dein katastrophales Sperrlog ;-)

Moin. Ich war mir sehr unsicher, aber habe mich dann gestern nach der Avoided-Meldung doch für eine Sperre entschlossen, so für alle Fälle. Vor allem, nachdem Itti meinte, die Lokalität haut schon hin. Zwar, wie mehrfach diskutiert (und von mir entfernt), kann sich jeder Admin wieder entsperren, ob das aber jeder Hacker auch weiß, steht auf einem anderen Blatt. Ich verscuhte den Text der Begründung auch so zu formulieren, dass klar ist, es folgte keinem Verstoß (und Hans hat das dann bei der Entsperrung auch noch unterstrichen), somit hoffe ich, dass dein Osterfest dadurch nicht verdorben ist :-) Gruß -jkb- 17:20, 18. Apr. 2014 (CEST)

Hallo jkb, ach, das ist doch gar kein Problem. Sicher ist sicher. Es waren einige ungünstige Zustände zusammengekommen (meine Inaktivität und Avoideds IP-Herkunft), sodass ich da niemandem einen Vorwurf mache. Mein Sperrlog hab ich vor drei Jahren ja selbst mit einer viel schlimmeren Begründung eingeweiht und wurde dann nur durch Xenons Willkür entsperrt, sodass diese „freiwillige Sperre“ daneben doch schon fast schmeichelhaft aussieht ;) Gruß, IW 17:29, 18. Apr. 2014 (CEST)
... na ja, irgendwie und etwas weiter hergeholt war sie ja freiwillig, die IP hat darum ja gefleht :-) -jkb- 17:37, 18. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Frohe Ostern

Datei:Pelican (Fabergé egg).jpg
Frohe Ostern und ein Ei habe ich schon mal versteckt. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 17:15, 19. Apr. 2014 (CEST)
Schick schick, danke dir :) Gruß, IW 20:25, 19. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Meinungsbilder: Änderung der allgemeinen Relevanzkriterien
Umfragen: Redesign April 2014
Wettbewerbe: Oster-Fotowettbewerb 2014
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Artikel zu Musikfestivals, Rückgängigmachung des Typographie-Refresh
Kurier – linke Spalte: Ich habe heute leider kein Foto für dich!, Vielen Dank an alle!, Heute vor zwei Jahren ist Mbdortmund gestorben., Der Tippfehlertod, Hauptautoren, Gleichberechtigung, Ressentiment, Nach dem „Premium-Autor“ jetzt der „Hauptautor“?, Zum Tod von Adrianne Wadewitz, EILMELDUNG: Sicherheitslücke
Kurier – rechte Spalte: Was macht eigentlich … Encyclopedia Britannica?, Probleme mit der Menschheitsgeschichte II, Oster-Wettbewerb gestartet, EL-Wikipedia erreicht 100.000 Artikel, Abstimmung über Editcounter, 1, 2, 3, letzte Chance, …, Wiki Loves Earth 2014 auch in Deutschland, Workshop „Freies Online-Lexikon für Kinder“ am 29. April, Publikumspreis: Erster Zwischenbericht, E-rara.ch
Projektneuheiten:

  • (Sicherheit) Auf Grund des „Heartbleed Bugs“ in OpenSSL werden alle Benutzer zwangsweise abgemeldet. Eine sofortige Wiederanmeldung ist möglich. Damit ist sichergestellt, dass dabei die neuen SSL-Zertifikate verwendet werden. Obwohl die Wikimedia Foundation keine Hinweise darauf hat, dass Wikipedianer durch die Sicherheitslücke angegriffen wurden, rät sie zu einem Passwortwechsel. Weitere Details unter Security precaution - Resetting all user sessions today.
  • (Wikidata) Ab sofort können Interprojektlinks auch für Wikiquote in Wikidata gepflegt werden.
  • (Bugfix) Für das Typografie-Update der letzten Woche wurde eine Korrektur eingespielt, die wohl vor allem auf Windows 7-Rechnern Anzeigeprobleme behebt. Die oft nicht vorhandenen Schriftarten Arimo und Liberation Sans wurden aus der CSS-Anweisung für den Browser entfernt (Bug 63512, Gerrit:124387, Liveschaltung).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
Lua
  • Prevent passing information between #invokes using math.random (Bug 62291, Gerrit:122862)
  • Remove the 6000 character per page limit of mw.language:formatDate() (Gerrit:120156)
  • (Softwareneuheit) In den Testwikis wurde die GlobalCssJs-Erweiterung aktiviert. Das Test2-Wiki dient im Moment als Speicherort für das benutzerspezifische globale CSS und JS. Im Testwiki kann die Funktionalität dann getestet werden (Git).
  • (Softwareneuheit) Es wurde eine Funktion zum Schließen von zentralen Nachrichten über alle Wikis hinweg aktiviert (Gerrit:127040).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.23wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Hilfe:Eingabefelder wurde um den type=move für Seitenverschiebungen ergänzt. (Gerrit:97559).
  • (Softwareneuheit) Die Preload-Funktion, um einen bestimmten Text als Bearbeitungsvorschlag in das Bearbeitungsfenster zu laden, kann nun auch mit Parametern verwendet werden: action=edit&preload=Foo&preloadparams[]=first&preloadparams[]=second. Als Parametersyntax wird $1, $2 usw. verwendet (Bug 12853, Gerrit:116482).
  • (Softwareneuheit) Auf Beschreibungsseiten zu Dateien, die auf Wikimedia Commons gespeichert sind, wurden Registerkarten zum Erstellen/Bearbeiten der lokalen Beschreibungsseite und zur Datei auf Commons ergänzt (Bug 26525, Gerrit:104182).
  • (Softwareneuheit) Spezial:Gruppenrechte wurde um eine neue Tabelle mit Benutzerrechten bei Namensraumbeschränkungen ergänzt (Bug 43282, Gerrit:40096).
API
JavaScript
  • Es stehen zwei neue Variablen bereit: wgHostname und wgBackendResponseTime. Sie enthalten den Servernamen und die Zeit für das Parsen der Seite. Bisher stand diese Information im HTML-Quelltext: <!-- Served by mw1069 in 0.976 secs. --> (Gerrit:118810).
  • (Lesestoff) Im Meta-Wiki gibt es einen neuen Feed mit den wöchentlichen Technews: Feed-URL (Bug 63596, Gerrit:124272).

GiftBot (Diskussion) 00:32, 21. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

Verschiebe-Unfälle

Hi Inkowik, danke fürs Hinterherräumen bei meinen Verschiebe-Unfällen. --Stobaios?! 14:42, 26. Apr. 2014 (CEST)

Kein Problem. Gruß, IW 14:48, 26. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 16:26, 27. Apr. 2014 (CEST)

zur Adminanfrage

Inkowik, ich werde mich darauf berufen und demnächst so lange revertieren, bis ihr einen Artikel in der von mir "bevorzugten" Version schützt. Das ist es doch, worauf euere Argumentation hinausläuft. (aber selbstverständlich verhalte ich mich nicht so). In dem Fall Männerrechtsbwegung war es jedoch nicht die von mir "bevorzugte" Version, sondern die stabile Version. Hätte ich mich so verhalten wie der gemeldete Benutzer, also noch einmal revertiert, hättet ihr mich - und das mit Sicherheit - gesperrt, nach SG-Urteil nicht unter 3 Tagen. Warum wurde Simplicius nicht gesperrt? --Fiona (Diskussion) 16:17, 27. Apr. 2014 (CEST)

Mit dem Verzicht auf einen weiteren Revert hast du richtig gehandelt. Die Gründe, nach denen Xqt handelte, hat er dir bereits dargelegt. In der Adminanfrage ging es nun darum, den Artikel auf eine andere Version zurückzusetzen. Dies ist wie von Koenraad und mir erläutert nicht erforderlich. Die Sperre geht noch bis übermorgen – die jetzige Version ist doch dadurch nicht in Stein gemeißelt. Wir haben hier keine inhaltliche Entscheidung getroffen. Gruß, IW 16:25, 27. Apr. 2014 (CEST)
Danke, dass du bestätigst, dass ich mit dem Verzicht auf einen Revert, richtig gehandelt habe. Das beruhigt mich. Gruß--Fiona (Diskussion) 16:43, 27. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Kurier – linke Spalte: Der Erste Weltkrieg, Wikipedia und das BLM, Plagiats-Vorwürfe: Janning rudert zurück, Schweizer Edit-a-thon über den Ersten Weltkrieg, Hinaus, hinaus – Treffen, Schreiben, Fotografieren, Köln – die WikiCon 2014 kommt, Neues Plagiat entdeckt?, Wikipedia lokal in Köln im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Trends, Menschheitsgeschichte gelöscht, Publikumspreis: Zweiter Zwischenbericht, Monster des Grauens greifen an!, Quartierspiegel der Statistik Stadt Zürich, Wikimania 2015 in Mexiko-Stadt
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Accept mw.title object as the title argument of frame:expandTemplate(). This commit fixes an error with using a mw.title object referring to a mainspace page as the title argument to frame:expandTemplate(), by adding a leading colon to prevent the function from searching in the Template namespace (Bug 47601, Gerrit:125207).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 28. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ich würde doch Wert darauf legen, daß meine Benutzerunterseiten nur von mir in den ANR verschoben werden, soviel Prüfung sollte bei einem SLA dann doch möglich sein. --Enzian44 (Diskussion) 02:31, 29. Apr. 2014 (CEST)

Hallo, bitte verzeih mir die Aktion. Ich war schlicht davon überzeugt, dass Verschiebeaktionen aus fremden Benutzernamensräumen stets abgesprochen sind. Von daher habe ich auch nicht weiter geprüft. Gruß, IW 12:08, 29. Apr. 2014 (CEST)
Schon gut, aber man kann leider nicht genug aufpassen. Und wenn man Unsinn löscht, wird man leicht Opfer von Vandalen :-) Gruß --Enzian44 (Diskussion) 16:13, 29. Apr. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Inkowik, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 17:52, 30. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Inkowik, seid ihr dieses Mal etwa wieder nicht dabei? Wo ist das wilde Team? Das finde ich echt schade. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:50, 10. Mai 2014 (CEST)
Hallo Lómelinde, ich kann nur für mich sprechen, bei mir hat die erneute WBW-Abstinenz im wesentlichen zwei Gründe: erstens möchte ich mich derzeit nicht durch den Wettbewerb von wichtigen Dingen jenseits des Internets ablenken lassen, die Wikipedia an sich ist da schon Ablenkung genug. Und zweitens habe ich mein Themengebiet in den letzten Ausgaben ziemlich abgegrast, jedenfalls was die Artikel anging, bei denen mich eine Überarbeitung gereizt hat. Nebenbei habe ich mir, wenn ich wieder mehr Zeit habe, noch einiges an Artikelarbeit vorgenommen. Einerseits Vervollständigung von Artikelserien und andererseits habe ich für ein paar Themen genug Material zu Hause, um einen lesenswerten Artikel zu basteln. Es ist also auch ein Motivationsproblem, mir liegt momentan eigentlich anderes mehr am Herzen. Aber ich werde versuchen, im Sommer wieder etwas beizusteuern, dann habe ich auch wieder zeitlich mehr Möglichkeiten. Gruß, IW 19:04, 10. Mai 2014 (CEST)
Danke für die Erklärung, dann viel Erfolg bei deinen Vorhaben. Ich stecke auch gerade in einer tiefen Motivationskrise und hoffe das gibt sich bald wieder. :-) Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:41, 11. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche bis zum 7. Mai
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Benutzersperrungen in Vorbereitung: The 141
Kurier – linke Spalte: „Niemand braucht freies Wissen auf Esperanto“, Kimwenza oder: die Menschheitsgeschichte mal etwas anders, And the winner is …, „Musikwiki“: Klon oder Revolution?, Media Viewer kommt, Foundation benötigt Rückmeldungen, Wikipedia – der freundliche Riese, It’s a girl!, Raus zum Fotografieren!, Carl von Plagiée. Oder: Wie Stalker erfolgreich gestalkt werden, Seeschlachtenbuch versenkt, Outer Space – Noch Plätze frei!
Kurier – rechte Spalte: Endspurt beim Publikumspreis, Bilderjury gesucht, Wikipedia versucht Game-Show, Qualitätsjournalismus?, Wählen gehen!, DDR (ir)relevant?, Jetzt abstimmen beim Oster-Wettbewerb!, Erste Bilder im Fotowettbewerb Wiki Loves Earth, Der Frühlings-Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai, WMDE bruuk Hülp, Neue Datenbankzugänge zu vergeben
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte) Zum Wikiverlinken nach Wikimedia Commons steht nun das Interwiki-Präfix c: zur Verfügung, z. B.: [[c:Commons:Forum]] (Bug 4676).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Der CodeEditor, mit dem CSS- und JavaScript-Seiten sowie Lua-Code bearbeitet wird, hat eine Statuszeile erhalten. Darin werden u.a. die Anzahl Fehler/Warnungen, Fehlermeldungen (z.B. nicht ausgeglichene Klammeranzahl) angezeigt (Bug 63294, Gerrit:122601).
  • (Softwareneuheit) Der CodeEditor wird jetzt auch zur Anzeige verwendet, wenn versucht wird, eine Seite zu bearbeiten, für die man keine Rechte hat (z.B. MediaWiki:Common.css für alle Nicht-Admins) (Bug 45258, Gerrit:120397).
  • (Softwareänderung) Die Einstellung „Angemeldet bleiben“ (für bis zu 30 Tage) kann jetzt nur noch beim Anmelden gesetzt werden und muss daher bei jeder Anmeldung explizit ausgewählt werden (Bug 52342, Gerrit:94614).

GiftBot (Diskussion) 00:32, 5. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Synagoge Worms

Hallo, ich habe gerade versucht, einen Link zu reparieren, zu dem auf der Diskussionsseite ein Eintrag aufforderte. Das war wie immer ziemlich aufwendig. Zum Schluß musste ich entdecken, dass Du diesen falschen Link schon 2012 repariert hattest. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du bei der nächsten Linkreparatur den entsprechenden Hinweis auf der Disk bearbeitest, damit spätere Mitarbeiter nicht in die Irre geführt werden. Gruss --Orik (Diskussion) 02:53, 5. Mai 2014 (CEST)

Das ist ja schon eine ganze Weile her... Danke für den Hinweis. Gruß, IW 13:26, 5. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Hallo Inkowik,
Du hast vorhin die IP wegen Vandalismus gesperrt. Ich hab auf der Benutzerseite die Statische-IP-Vorlage ergänzt, magst Du diese bitte noch sperren? Danke! ein lächelnder Smiley ◅▻16:31, 6. Mai 2014 (CEST)

Upps, jetzt war der Herr Graphikus schon schneller. Gruß, IW 18:05, 6. Mai 2014 (CEST)
Sorry, konnte nicht widerstehen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --Graphikus (Diskussion) 20:30, 6. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Hallo Inkowiki, o.g. Vorlage ist z.Zt. gefährdet, siehe Vorlage Diskussion:BibISBN#BibISBN Obsolete?. Es ist wohl vorgesehen, die Literaturangaben nach Wikidata zu verlagern, was mit der Nichtverwendung der Vorlage wieder sehr fraglich wird. Vielleicht interessiert dich ja die Diskussion. Grüße --80.149.113.234 14:15, 7. Mai 2014 (CEST)

Danke für den Hinweis, aber bei Inkowiki gruselt es mich immer ;) Gruß, IW 19:11, 7. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Fernsehinterview

Sehr geehrter Herr Inkowik, sie haben viel in der Wikipedia über Freital und Umgebung geschrieben. Wir von FRM würden Sie gerne im Rahmen unserer Reihe "Talk im Autohaus" interviewen. Wären Sie dazu bereit? Wir und unsere Zuschauer würden sich freuen.--FRM TV (Diskussion) 10:55, 12. Mai 2014 (CEST)

Hallo liebes FRM-Team, könntet ihr vielleicht die Mail-Funktion in den Einstellungen freischalten? Ich würde Ihnen die Antwort lieber per E-Mail senden. Gruß, IW 11:23, 12. Mai 2014 (CEST)
Wie geht das?--FRM TV (Diskussion) 10:51, 13. Mai 2014 (CEST)
siehe Hilfe:E-Mail --80.149.113.234 10:53, 13. Mai 2014 (CEST)

Ich glaub jetzt hat es funktioniert.--FRM TV (Diskussion) 14:52, 13. Mai 2014 (CEST)

Ich habe eine Mail versandt. Gruß, IW 15:18, 13. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Adminkandidaten: Nin-TD
Kurier – linke Spalte: ein ausflug im mai, Wikipedia - Lüge oder Wahrheit?, Betreten der Baustelle erlaubt: Aktivitäten im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Dialog zur Qualität gestartet, Mitstreiter für die Planung des CommunitySpaceRuhr gesucht, re:publica 2014 - Teresa Bücker: Burnout & Broken Comment Culture, Neue Betafunktion, Softwareverbesserungen, Freies Wissen auf der MS Wissenschaft, Vermisstenmeldung, CSIRO-Bilder unter CC-by-Lizenz, Nächster FFW-Workshop am Samstag, 10. Mai
Projektneuheiten:

  • (Betatest) Als neue Funktionalität befindet sich die „Kompakte persönliche Werkzeugleiste“ im Betatest.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
  • Der Code um das Update der Accesskey-Tooltips ist ein eigenes Modul geworden: jquery.accessKeyLabel (Gerrit:125426)

GiftBot (Diskussion) 11:09, 12. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Export Softwarewiki S-Z

Hiermit verleihe ich Benutzer
Inkowik
die Auszeichnung



Held der geretteten Artikel
in Gold, für
die Mithilfe beim Export bereits gelöschter Artikel ins Softwarewiki
im Dienste der Zusammenarbeit
unserer Enzyklopädie mit anderen Wikis.
gez. --Asturius (Diskussion) 05:22, 22. Mai 2014 (CEST)


Hallo Inkowik! Ich hätte unter Benutzer:Asturius/Software-Wiki/Massenexport/Exportwünsche erneut eine ganze Reihe von Exportwünschen fürs Softwarewiki angesammelt. Wäre es möglich, dass du dein Skript erneut laufen lässt? Abgesehen von eventuellen (wenigen) Nachzüglern wird dies dann der letzte Teil der Exportwünsche gewesen sein, daher dir jetzt schonmal einen ganz herzlichen Dank für deine Arbeit! Grüße, --Asturius (Diskussion) 23:29, 12. Mai 2014 (CEST)

Hallo Asturius, ich werde im Verlauf der Woche auf jeden Fall dazu kommen. Gruß, IW 14:07, 13. Mai 2014 (CEST)
Vielen Dank für deine Mühe! Ich habe jetzt keine genauen Zahlen, wieviele Artikel du insgesamt für mich exportiert hast und wie viele davon letztendlich auch im Softwarewiki gelandet sind, aber beide Zahlen sind im deutlich dreistelligen Bereich (irgendwo im Bereich 300-400). Eine Auszeichnung als „Held der geretteten Artikel“ hast du dir damit redlich verdient, die ich dir hiermit verleihe. Grüße, --Asturius (Diskussion) 05:22, 22. Mai 2014 (CEST)
Oh, vielen Dank :) Gruß, IW 12:35, 22. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Unterseiten löschen

Hallo Inkowik, vielen herzlichen Dank für die Namensänderung von Krishnachandra zu MariciYoga. Da ich nun alle Diskussionsbeiträge entsprechend geändert habe, könnten sämtliche Weiterleitungsseiten/Unterseiten von Krishnachandra gelöscht werden, da keine Links mehr dorthin gehen. Das wären:

Auf die beiden Seiten

verlinkt nur noch die Seite Wikipedia:Benutzernamen ändern. Sie könnten folglich auch gelöscht werden. Dann wäre der Name Krishnachandra für jemand anders frei - sofern das geht.

Nun habe ich noch eine weitere Frage: In der italienischen und alemannischen Wikipedia habe ich je ein Interwiki gesetzt und in der englischen vier. Mir ist es gleichgültig, ob es bleibt oder geändert wird. Es ist nur so, dass der Name dann wirklich frei gegeben werden könnte. Ich frage deshalb, weil es schon ein wenig ärgerlich ist, wenn ein Name kaum oder nicht (mehr) gebraucht wird und trotzdem blockiert ist. Bei fleißigen Autoren ist das natürlich etwas anderes. Liebe Grüße --MariciYoga 14:11, 15. Mai 2014 (CEST)

Die Unterseiten habe ich gelöscht. Auf dewiki ist der Benutzername zwar nun wieder frei, da es aber ein globales Konto gibt, ist er weiterhin für die Registrierung neuer Benutzer blockiert. Gruß, IW 18:57, 15. Mai 2014 (CEST)
Danke schön für den prompten Service! Gibt es einen Weg das automatisch hergestellte globale Konto aufzulösen? Wenn es keinen Aufwand für mich bedeutet würde ich es anstandshalber machen, andernfalls lasse ichs bleiben. --MariciYoga 09:02, 16. Mai 2014 (CEST)
Globale Konten lassen sich nur durch Stewards löschen, ob dafür erst alle Konten daraus entfernt werden müssen, weiß ich nicht. Ich rufe mal DerHexer herbei. Gruß, IW 11:52, 16. Mai 2014 (CEST)
Ja, dafür müssen alle Konten entfernt werden. Und dann müssten wir eigentlich auch noch kontrollieren, ob keine Links auf das alte Benutzerkonto vorhanden sind. Also eigentlich löschen wir Benutzerkonten so gut wie gar nicht. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:46, 16. Mai 2014 (CEST)
O.k. vielen Dank, ist ja auch nicht wirklich wichtig. Wenn der Aufwand so groß ist, lohnt es sich ja wohl kaum. Vielen Dank für die Bemühungen und ein schönes Wochende. --MariciYoga 08:59, 17. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Eine WikiData Bitte

Moin Inkowik, es wurde etwas doppelt angelegt. Könntest du diese Seite löschen, damit ich eine Verlinkung zu den anderen Sprachversionen auf dieser Seite anlegen kann? Danke dir sehr. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 14:45, 18. Mai 2014 (CEST)

Ich hab's gleich selbst gemacht, geht bestimmt schneller, als wenn du alles per Hand übertragen müsstest. Gruß, IW 14:51, 18. Mai 2014 (CEST)
Merci ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen . Wünsche dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag. Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 14:52, 18. Mai 2014 (CEST)
Ist es bei dir sonnig? Bei mir ist schon seit einer Woche eher bescheidenes Wetter... IW 15:36, 18. Mai 2014 (CEST)
Ja, die Dame flätzt sich auf der Terrasse und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Ich wärm mir aber auch die Finger an meiner Tasse heißen Kaffee... *schnief* Aber wart's ab, die Woche schenken wir uns wieder gegenseitig Eisbecher zur Abkühlung... --Anika (Diskussion) 15:57, 18. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Oversightwahl: Millbart, PDD
Meinungsbilder in Vorbereitung: Auslegung der Unternehmens-RK
Kurier – linke Spalte: Relevanz als Nabelschau?, Stars look very different today, Herzlichen Glückwunsch!, Wikipedia als Kontroll- und Korrekturinstanz, Die Mutter aller Fakes, Offene Verwaltungsdaten nach Wikipedia, „Wikipedia lügt“, Jetzt geht’s los – FFW macht Nägel mit Köpfen!, Die gute Medizin aus Amerika
Kurier – rechte Spalte: Kurze Anmerkung zum Verfallswert von Informationen, Neues von Wikisource, Warten auf SUL
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Die Funktion „Feldinhalte kopieren“ im Hochladeassistenten wird nun auch auf Kampagnenfelder angewendet (Bug 40147, Gerrit:83414).
  • (Bugfix) Nicht erlaubte Zeichen in Dateinamen werden im Hochladeassistenten nun dem Benutzer gemeldet (Bug 64908, Gerrit:131595).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor, der bei der Bearbeitung von CSS-, JS- und Lua-Code zur Verfügung steht, wurde um eine einfache Autovervollständigung und die Unterstützung von Snippets ergänzt (Bug 48828, Gerrit:106693).
  • (Softwareneuheit) Der Codeeditor steht nur dann zur Verfügung, wenn auch die Benutzereinstellung „Erweiterte Bearbeiten-Werkzeugleiste aktivieren“ aktiv ist (Bug 46779, Bug 55936, Bug 62250, Gerrit:130068).
  • (Softwareneuheit) Auch bei Seitenerstellungen und -wiederherstellungen werden standardmäßig Post-Edit-Hinweise ausgegeben (Bug 52871, Gerrit:127480).
  • (Softwareentfernung) Der Code, der die Rubriken in der Seitenleiste im Vector-Skin zusammengefaltet hat, wurde entfernt, da er zu langsam war (Bug 39035, Gerrit:131259).
API
JavaScript
  • Add jQuery Migrate. We're currently on jQuery v1.8.3. jQuery v1.9 introduces breaking changes. The jQuery Migrate plugin adds a compatibility layer that brings back most removed or altered functionality. Info-Links in Gerrit (Bug 44740, Gerrit:131494).

GiftBot (Diskussion) 00:32, 19. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ruhm und Ehr

Falls Du es nicht schon selbst gesehen hast, geschätzter Kollege: Du hast einen neuen Fan. Gruß --WAH (Diskussion) 20:46, 20. Mai 2014 (CEST)

Oh, wie ich wohl dazu komme... Gruß, IW 20:51, 20. Mai 2014 (CEST)
Weil du der netteste Admin bist, den ich kenne--Der lustige kiwoknI (Diskussion) 20:58, 20. Mai 2014 (CEST)
Na dann. IW 21:00, 20. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Kurier – linke Spalte: Der Himmel über Berlin... ist (wohl leider doch) unfrei, Spende der Camera dei deputati
Kurier – rechte Spalte: Willkommen bei http://de.wiki, „Anmeldezwang“, Erinnerung an WM-Wette, Prototyp zum FFW-Ideenportal online, Natur ist uncoolO schaurig ist’s übers Moor zu gehn, Verstärkung für das Team Communitys bei WMDE, Das Spiegel-Archiv macht die Luken dicht, Ankündigung des Präsidiums von Wikimedia Deutschland, Frauen an den Start – Women-Edit kommt in die Pötte – vielmehr in den Pott!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für nicht registrierte Benutzer wird vor oder nach dem Bearbeiten ein Hinweisfenster mit der Einladung, sich ein Benutzerkonto anzulegen, angezeigt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareentfernung) Die Benutzer-ID wird in den Benutzereinstellungen nicht länger angezeigt. Sie hatte nie eine reale Bedeutung. Über die API kann sie weiterhin aufgerufen werden: eigene, fremde (Bug 58626, Gerrit:132916).
  • (Softwareneuheit) Die Option, die vollständige Beobachtungsliste zu leeren, ist zurückgekehrt (Bug 13250, Gerrit:132500).
  • (Softwareneuheit) Kategoriebeschreibungsseiten können jetzt verschoben werden. Dafür wurde das neue Benutzerrecht move-categorypages erschaffen (Bug 28569). Die enthaltenen Seiten werden nicht automatisch umkategorisiert (Bug 5451, Gerrit:111096).
API
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:27, 26. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 12:19, 28. Mai 2014 (CEST)

Ist das so regelkonform?

Hallo Inkowik, da du diesen Benutzerentwurf gelöscht hast, wollte ich mal fragen, ob das so eigentlich erlaubt ist. Darf man einfach einen Entwurf ohne vorherige Absprache mit dem Ersteller in den ANR entführen? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:31, 16. Jun. 2014 (CEST)

Solange der Benutzer erkennbar nicht mehr daran arbeitet bzw. inaktiv ist, wäre es doch schade, würde die Arbeit umsonst gewesen sein. Von daher sehe ich prinzipiell erst einmal kein Problem darin. Gruß, IW 18:56, 16. Jun. 2014 (CEST)
Danke für die Auskunft, im Grunde dachte ich das auch so, hätte aber zumindest eine Anfrage oder Nachricht beim Ersteller, egal ob nun aktiv oder inaktiv erwartet, alles eine Frage des freundlichen Miteinanders. Ich wollte nur mal nachfragen, und da es ja verschoben und nicht kopiert wurde, bleibt ja das UhR erhalten. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:46, 17. Jun. 2014 (CEST)

 Info: o.k. es hat sich ohnehin →aufgeklärt, das hatte ich so auch schon vermutet. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:53, 17. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Lómelinde 10:53, 17. Jun. 2014 (CEST)

Frage

könntest du bei gelegenheit die Textpassagen bei

Kreis Brand-Erbisdorf vs Landkreis Brand-Erbisdorf mal anpassen?

Eigentlich alle in Sachsen.

Ich werde mal die Infoboxen in Sachsen anpassen, du müsstest dann mal drüber schauen.

Mit Text habe ich es nicht so. Thomas021071 (Diskussion) 18:32, 27. Apr. 2014 (CEST)

Die Artikel richtig abzugrenzen ist eine Mammutaufgabe. Es kann also dauern. Gruß, IW 18:34, 27. Apr. 2014 (CEST)

Ich habe es mal versucht bei den obigen, bitte mal drüber schauen. Thomas021071 (Diskussion) 19:31, 27. Apr. 2014 (CEST)

Es gibt auch Karten zu den Landkreisen. Thomas021071 (Diskussion) 23:39, 2. Mai 2014 (CEST)

Frage Kreis vs. Landkreis Bad Doberan

  1. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Landkreis_Bad_Doberan&action=history
  2. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kreis_Bad_Doberan&action=history

Was mache ich da falsch! Thomas021071 (Diskussion) 19:10, 26. Mai 2014 (CEST)

Ich kann nicht ganz folgen - frag doch Schiwago am Besten selbst noch einmal. Gruß, IW 19:18, 26. Mai 2014 (CEST)

ok, Danke möchte ich nicht. Thomas021071 (Diskussion) 19:21, 26. Mai 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Artregor, Aspiriniks
Kurier – linke Spalte: Erste Wiki Conference USA, Kein Wind nirgends, Zum Edit-a-thon "Frauen in der Wissenschaft", Kraut und Rüben, Der offene Sonntag am vergangenen Sonntag, Förderrichtlinien erschienen, Einladung nach Katowice, Bildersammlung Eduard Spelterini, Himmelfahrt: Kochen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Open-Knowledge-MOOC in Stanford, Noch Zimmer frei in Braunschweig für den 27.–29. Juni, Erinnerung: MediaViewer kommt am 3. Juni, im dienste der verbesserung und so..., Neubesetzung im Präsidium von Wikimedia Deutschland, 20–20 Vision of Wales, Happy birthday, Ward Cunningham!, Zedler-Preis 2014
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Auf der Seite Spezial:Ignorierte Seiten (nur für Administratoren) ist der „Beobachten“-Link nun per JavaScript animiert. Beim Klick bleibt man auf der Spezialseite und sieht eine Erfolgsmeldung als Popup (Bug 17367, Gerrit:6143).
API
  • Indicate whether interwiki links can use protocol-relative URLs (Gerrit:134264).
  • Fix prop=revisions&rvdiffto= without rvprop=content (Bug 64744, Gerrit:131059).
  • Add parameter ajaxOptions to postWithToken(). This allows to upload a file with token (Gerrit:133057).
  • Allow editing transcluded sections via the API (Gerrit:130784).

GiftBot (Diskussion) 00:31, 2. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Willkommen zurück im Team!

Moin, ich hab gerade deine MK archiviert, weil nach 20 Pros das Ergebnis offensichtlich ist und wir uns schon einig waren, dass man einfach wieder einsteigen kann, wenn man schon mal Mentor war. Also dann mach dich mal ans Werk und trag dich wieder ein. Viel Spaß wünscht XenonX3 – () 18:14, 3. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Xenon, danke dir. Ich hatte das einfach wie bei sonstigen Kandidaturen gehandhabt. Btw, darf ich dich gleich als Co-Mentoren eintragen? Gruß, IW 18:36, 3. Jun. 2014 (CEST)
Klar, kannst du machen. Grüße, XenonX3 – () 19:07, 3. Jun. 2014 (CEST)
Schön, dass du wieder dabei bist, das (M) habe ich dir gerade angehängt. Beste Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen ... 19:27, 3. Jun. 2014 (CEST)
Vielen Dank, das Skript werde ich aber aus Performanzgründen nicht einbinden (es wird schon genug JS geladen, das den Seitenaufbau verlangsamt). Gruß, IW 19:50, 3. Jun. 2014 (CEST)
Ich freue mich sehr, dass du wieder mehr Zeit hast und dich wieder verstärkt den Neuautoren widmen möchtest, auch wenn ich selbst gar nicht mehr so oft bei dir anfragen muss. Ich schätze Menschen, die sich die Zeit nehmen „zuzuhören“ und vor allem auch wirklich hilfreiche Erklärungen zu geben. Du bist einer von diesen.
Lustig finde ich übrigens die Kombination (A/B) (M). ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:32, 4. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Umfragen: Integration Wikidata in Wikipedia
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaltung des Medienbetrachters
Kurier – linke Spalte: Catgraph, Über die Aufnahme von Neunutzern, Erinnerung: Tools laufen ab dem 1.7. nur noch auf Tool Labs, Versionslöschungen als Mittel der Meinungsdurchsetzung in Löschdiskussionen, Deutscher Lehrerverband sucht nach „Human female anuses“, Neues zur WikiCon 2014
Kurier – rechte Spalte: Wechsel im WMF-Kuratorium, Media Viewer eingeschaltet, Konflikte, Macht und guter Wille
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Der Medienbetrachter (Media Viewer) zum Betrachten von Bildern wurde standardmäßig aktiviert. Angemeldete Benutzer können ihn in den Einstellungen im Abschnitt „Dateien“ wieder ausschalten (das Häkchen bei „Medienbetrachter aktivieren“ entfernen). (Gerrit:134811)
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Bugfix) Ein Fehler beim Flickr-Import via Hochladeassistent wurde behoben (Bug 65406, Gerrit:133844)
  • (Bugfix) Das gleichzeitige Hochladen (via Hochladeassistent) verschiedener Dateien mit identischem Namen wurde entschärft. Statt unkontrollierten Überschreibens erfolgt die Ausgabe einer Fehlermeldung (Bug 54750, Gerrit:133434)
  • (Softwareneuheit) Auf Spezial:Beiträge werden auch global gesperrte IP-Adressen angezeigt (Bug 52673, Gerrit:133986)
API

GiftBot (Diskussion) 00:31, 9. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Rückfrage

Hey Inkowik, ich habe die Liste, die du mir zur Verfügung gestellt hast, inzwischen abgearbeitet, nochmals danke dafür. Gerade eben bin ich aber noch über einen Fall gestoßen (Marcello Dell’Utri), der dir bei deiner Abfrage irgendwie durchgerutscht ist. Hast du eine Ahnung, wieso? Möglicherweise weil er in unserer Liste der Mitglieder des 5. Europäischen Parlamentes per Redirect verlinkt ist? --Mai-Sachme (Diskussion) 18:50, 9. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Mai-Sachme, es wird wohl daran gelegen haben. Beim Erstellen der Liste habe ich wahrscheinlich alle Weiterleitungen übersprungen, genau kann ich mich daran aber nicht mehr erinnern. Gruß, IW 18:54, 9. Jun. 2014 (CEST)
@Mai-Sachme: Ich habe noch eine Catscan-Abfrage gefunden, die sollte genau sein. Gruß, IW 13:10, 10. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Login

Hallo Inkowik, Deine Mail habe ich soeben erhalten. Mein Hauptaccount ist Pit 14, mein Nebenaccount Der Bläuer. Letzteren hätte ich gerne umbenannt in Indigo (meine SUL-Überprüfung ergab entgegen Deiner Aussage, daß dieser Name noch frei ist). Sonst bitte Benutzer:Forchheimer. (Ohne Punkt am Ende). Eine weitere Bitte wäre die Vergabe der aktiven Sichterrechte (die passiven Sichterrechte wurden mir schon gegeben). Dafür schon meinen Dank. LG --Der Bläuer (Diskussion) 19:11, 15. Jun. 2014 (CEST)

Unter sulutil:Indigo sehe ich einige Konten, die hinderlich wären. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:14, 15. Jun. 2014 (CEST)
Siehe bitte Änderung: Forchheim > Forchheimer --Der Bläuer (Diskussion) 19:21, 15. Jun. 2014 (CEST)

Ok, du kannst dich jetzt mit deinem neuen Namen anmelden. Gruß, IW 20:31, 15. Jun. 2014 (CEST)

Danke...

LG --Forchheimer (Diskussion) 21:06, 15. Jun. 2014 (CEST)

P.S.: Aktiver Sichter wäre super... --Forchheimer (Diskussion) 21:55, 15. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Kurier – linke Spalte: Der 13. Juni – ein denkwürdiger Tag für unser tolles Projekt, Ahoi, Wikipedia schwimmt, Risikofaktor Schwarmintelligenz
Kurier – rechte Spalte: Im Dunstkreis Russlands, Endspurt für Wiki Loves Earth, Wie die Wikipedia einmal den Bundesnachrichtendienst auffliegen ließ, Letzter Aufruf für GLAM-Veranstaltung zum Ersten Weltkrieg am 27.–29. Juni, PR in Wikipedia: Der nächste Schritt, IRC-Sprechstunde zum Umzug vom Toolserver nach Tool Labs, Ich bin Wikipedia! Nein Du! Ihr! Irgendwer! @WeAreWikipedia, WM-Tippspiel 2014
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
  • (Softwareneuheit) Für OGG-Videos werden auf den Dateibeschreibungen die Metadaten angezeigt (Bug 47487, Gerrit:108203).
  • (Softwareneuheit) MediaWiki:Revision-info zeigt den Bearbeitungskommentar, sofern vorhanden (Gerrit:127442).
  • (Softwareneuheit) Die Suchvorschläge haben einen Tooltip erhalten, der vor allem bei gekürzten Begriffen den vollen Begriff enthält (Gerrit:127358).
  • (Softwareneuheit) Die Einstellung, in welchen Namensräumen standardmäßig gesucht werden soll, wurde aus den persönlichen Einstellungen in das erweiterte Suchformular verschoben. Dort heißt sie nun „Auswahl für zukünftige Suchanfragen merken“ (Bug 52817, Gerrit:131727).
  • (Softwareneuheit) Im Suchformular wurde der Link zum gezielten Suchen in den „Hilfe- und Projektseiten“ entfernt. Begründung: The vast majority of wikis have an empty help namespace and searching project pages is mostly an advanced search feature. (Gerrit:132965).
  • (Bugfix) Der Hochladeassistent kürzt beim Flickr-Import die Flickr-Dateinamen nicht mehr willkürlich beim ersten vorkommenden Punkt (.) (Bug 65931, Gerrit:136277).
API
  • Restructure output of ApiExpandTemplates. Create a new output format of ApiExpandTemplates and deprecate the old one (Gerrit:136799).
  • Add category output to ApiExpandTemplates (Gerrit:136147).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:27, 16. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 16:11, 21. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Inkobot & Toolserver

Hallo, eigentlich wollte ich Spezial:diff/131498926 verlinken, aber eins drüber gibt es das ja auch. Sieht ja spannend aus. Welche Tools hast du denn für die Konversion auf dem Schirm? So von wegen Vorlage:Toolserver 2014 und so.

LG --PerfektesChaos 16:44, 21. Jun. 2014 (CEST)

Hallo, ich mach das auf Anfrage: Wikipedia:BA#Anfrage: Hinweis auf geänderte URL von toolserver/IsbnCheckAndFormat nach toollabs. Das ist nur ein Einzelfall. Sollte die TS-Abschaltung dann kommen, sollte man die Updatenachricht vielleicht anders unters Volk bringen, zum Beispiel mit einer Watchlistnotice o.Ä. Gruß, IW 17:01, 21. Jun. 2014 (CEST)
Ah ja; toller Service von euch beiden; Gradzeichen wie dir.
Müsste man ggf. ausbauen, wenn Mitte/Ende Juli noch toolserver bei den Benutzern rumschwirren; was bei der großen Zahl nicht mehr aktiver Benutzer in die Tausende gehen könnte.
Schönes Wochenende --PerfektesChaos 17:13, 21. Jun. 2014 (CEST)
Es gibt doch bei verschiedenen Tools auch Weiterleitungen. Ist das hier nicht möglich? Und dann fragt man sich, wieso nicht ein Wartungsskript in den Benutzerskripten nicht einfach die Links ersetzen kann … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:18, 21. Jun. 2014 (CEST)
Inwiefern Weiterleitungen möglich sind, dazu gab es immer wieder unterschiedliche Angaben, und einige Beispiele zeigen auch, dass dem nicht so ist. Ein Wartungsskript wäre bestimmt möglich, nur hat es keinen Sinn, einen einzigen Link zu korrigieren, während zig andere veraltete weiter bestehen bleiben. Außerdem bräuchte man dafür einen Bot mit Schreibrechten auf js-Seiten, mit einem normalen Benutzerkonto wie meinem würde ich nur ungern auf hunderten Benutzerseiten herumarbeiten. Ich habe deshalb noch darauf hingewiesen, dass es am einfachsten ist, sich eine neue Version von PDDs Skriptsammlung zu kopieren, die wird die meisten Linkfixe bereits haben. Gruß, IW 17:24, 21. Jun. 2014 (CEST)
  • Also, in der JS-Programmierung fremder Leute herumzuwirtschaften, und das auch noch automatisiert und ohne menschliche Nachkontrolle – das ist ein gefährliches Spiel.
  • Zudem sind meinen Erfahrungen nach 90 % der Leute mit veraltetem JS inaktiv, und das wird ohnehin nie wieder ausgeführt.
  • Der Toolserver bietet zwar Weiterleitungen auf die neuen Werkzeuge an, aber die Toolprogrammierer haben sie teils nicht implementiert, oder sie übergeben die URL-Parameter nicht an das neue Tool, sondern starten nur das neue Tool mit leerem Formular.
  • Über kurz oder lang muss ohnehin auf die neuen URL umgestellt werden, weil niemand auch noch verwalten kann, welche Alt-URL noch funktionieren.
VG --PerfektesChaos 17:36, 21. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ich melde mich mal wieder

Wie geht es dir so? Guckst du auch die Fußball-WM? -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:00, 17. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Christian, schön, mal wieder von dir zu lesen. Du bist ja in letzter Zeit doch recht regelmäßig aktiv, ich habe das leider gar nicht wahrgenommen. Fußballübertragungen finde ich allgemein gar nicht so spannend; da hab ich Biathlon oder eine Bergetappe im Radsport lieber. Aber hin und wieder werde ich wohl mal reinschauen, vor allem, wenn es dann ums Ganze geht. Meine Favoriten haben bisher leider noch nicht überzeugen können. Gestern beim Deutschlandspiel war ich gerade im Auto unterwegs, die Straßen waren merklich weniger befahren, komisches Gefühl :) Gruß nach Neumünster, IW 21:09, 17. Jun. 2014 (CEST)
Ich lese viel in der Wikipedia, wie schon immer. Und mein geschultes Auge übersieht keine Verbesserungsmöglichkeit. Sport gucken finde ich langweilig, mir geht es um die Fankultur und die Freundschaft der Völker. Ich habe gemerkt, dass es das Leben verschönert, sich mit jemandem zu freuen, wie zum Beispiel auch bei Deutschland sucht den Superstar und dem Eurovision Song Contest. Und die K.O.-Runde bei der WM ist wie ein Krimi, das sagt man ja auch so. Wie kommt es, dass du für Uruguay bist? -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 21:42, 17. Jun. 2014 (CEST)
Klar, die Fankultur spielt eine wichtige Rolle im Sport. Ich habe ja mit Dynamo Dresden ein Beispiel für einen sehr fangeprägten Verein vor der Haustür, obwohl ich eher die Erzgebirgler mag (ob mich jetzt jemand böse anguckt? ;). Uruguay ist mir während der letzten WM sehr positiv aufgefallen; ein eigentlich unbedeutendes Land schafft es beinahe auf Platz drei, hat mich beeindruckt. Gruß, IW 21:50, 17. Jun. 2014 (CEST)
Von Dynamo Dresden habe ich im Zusammenhang mit Neonazis gehört. Aue war mir sympathisch, als ich mich mit Fußball intensiver beschäftigt hatte. Ich habe es jetzt nachgelesen, Uruguay war ja Vierter letztes Mal. 2010 habe ich nicht geguckt. -- Christian aus Neumünster (Diskussion) 19:51, 20. Jun. 2014 (CEST)
Nazis gibt's leider überall, das ist glücklicherweise kein auf Dynamo beschränktes Problem. Bei den Kommunalwahlen haben sie aber in vielen Städten recht deutlich verloren. IW 18:16, 22. Jun. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 20:31, 2. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: WikiCon 2014: Aufruf zu Programmvorschlägen, Wahl der Übergangskomission zur Findung eines WMDE-Vorstands: Nominierungsphase
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Gymnasien
Umfragen in Vorbereitung: Entschärfung von Wikipedia:Weblinks
Kurier – linke Spalte: Der 4. Wikipedianische Salon mit Dr. Wikipedia, Einweihungsparty im Lokal K, PR in Wikipedia: Bezahltes Schreiben steht ab sofort unter Transparenzpflicht
Kurier – rechte Spalte: Datenbankzugänge zu vergeben, WLE: Letzter Aufruf, Vorstandssuche bei Wikimedia Deutschland ..., WikiCon 2014: «Call for papers», XV. Artikelmarathon, Da draußen, in der richtigen Welt, 20–20 Vision of Wales, Update, Ein Dank ist angekommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Allgemeines
API
JavaScript
Lua
  • Allow calling #expr from Lua without the parser. Add mw.ext.ParserFunctions.expr, allowing #expr to be used without needing to use frame:callParserFunction (Gerrit:124620).
  • (Softwareaktualisierung) Der MediaViewer wurde aktualisiert.
1. Neben Bugfixes wurden auch von der Community geforderte Features programmiert
  • Link zur Originaldatei
  • Herunterscrollen für weitere Informationen
  • Zeigt den Commons-Link auch nicht angemeldeten Benutzern
  • Einfaches Deaktivieren des MediaViewer für angemeldete Benutzer
  • Deaktivieren des MediaViewer für nicht angemeldete Benutzer
2. Features bisher nur auf MediaWiki.org verfügbar

Diese Features sind aktuell nur auf MediaWiki.org verfügbar und werden in den kommenden Tagen auf allen Wikis zur Verfügung stehen. Diese Features können auf der Demoseite mw:Lightbox demo getestet werden. Weitere Informationen auf der dieser Seite.

  • Einfachereres Finden von Bildbeschreibungen
  • Prominente Links zu verschiedenen Bildgrößen
  • Mehr Tooltips
  • Deaktivierung des MediaViewer für einzelne Dateien
  • Tracken von 'View original file' und 'Commons link' Klicks
  • Tracken von MediaViewer-Deaktivierungen
3. Features in Entwicklung

Weitere Aufgaben in der Entwicklung und Analyse sind:

  • Zeige attribution credits im Downloadfeld
  • Mache 'Commons link' und „Diese Datei verwenden“ einfacher auffindbar
  • Klicken auf das Bild im MediaViewer zur Anzeige des Originalbildes
  • Verbesserung der MediaViewer-Benutzeroberfläche auf Tablets (zoom/scroll)
  • Merken der letzten Auswahl von „Diese Datei verwenden“

Obige Punkte basieren auf der (Teil-)Übersetzung eines Mailinglistenbeitrages von Fabrice Florin: [Wikitech-ambassadors] Media Viewer is now live on all wikis.
GiftBot (Diskussion) 00:35, 23. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 20:31, 2. Jul. 2014 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Adminkandidaten: AFBorchert
Kurier – linke Spalte: GLAM-Treffen in Braunschweig war erfolgreich, Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb, Tausende Schmetterlinge, Inside Wikipedia: „Was hab’ ich da eigentlich fotografiert?“
Kurier – rechte Spalte: Interview mit Lila Tretikov, Neues aus der Mobile-Welt, Der neue Ruhm des John Anthony Brooks, Wikimania-Vortreffen in Eindhoven, Homöopathie, Die Wahl des Community-Mitglieds für die Übergangskommission endet in 25 Stunden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.24wmf10 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
API
  • Link to the actual differences in the API contributions feed (Gerrit:132589).
  • Allow 'infinity' as a valid protection expiry (Gerrit:102896).
JavaScript
Lua

GiftBot (Diskussion) 00:32, 30. Jun. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: IW 20:31, 2. Jul. 2014 (CEST)