Benutzer Diskussion:Ireas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Archiv

Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite. Du kannst mich auch per E-Mail – gerne auch PGP-verschlüsselt – kontaktieren.

Neuen Abschnitt erstellen

Inhaltsverzeichnis

Popular Linked Pages[Bearbeiten]

Hallo Ireas, alles gut bei dir? Kleines Problem mit Popular Linked Pages: Egal was ich tue, es kommt ein Error: A problem occurred in a Python script. /home/ireas/tmp/tmpYjx5_n.html contains the description of this error. Was tun? Wenn du dazu kommst, mal draufzuschauen, wäre das super. Bei der Gelegenheit könntest du evtl. auch die Eingabe des Jahres von Dropdown auf Freifeld umbauen. 2011 und 2012 fehlen, aber warum soll das begrenzt werden. Vielen Dank! --Minderbinder 14:42, 12. Feb. 2012 (CET)

Hallo Minderbinder! Tut mir leid, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Die Datenquelle, stats.grok.se, bietet keine Jahreszusammenfassungen mehr. Ich muss wohl die einzelnen Monate durchgehen. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis ich mich drum kümmern kann.
Grüße, --ireas :disk: :bew: 20:41, 23. Feb. 2012 (CET)
Willkommen zhurück! Monatsweise wäre zusätzlich auch sehr praktisch, z.B. für diese Art der Auswertung. Aber alles nicht eilig. --Minderbinder 17:20, 27. Feb. 2012 (CET)

Statistikdaten[Bearbeiten]

Hallo Ireas, ich hätte zunächst einmal gern die Daten für diese beiden Statistiken, also die Zahl der aufgenommenen Mentees (pro Monat), die Gesamtzahl der Mentees kann ich daraus selbst ableiten. Die Diagramme sind schon angelegt, müssen nur mit den entsprechenden Zahlen vervollständigt werden. Dieses Archiv 2013 ist leider leer. Ich glaube das hat immer NBarchiv (Ulli P.) irgendwie ergänzt, aber der ist scheinbar seit März inaktiv. Ich habe leider keine Ahnung woher er diese Daten immer genommen oder wie er sie errechnet hat. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:32, 20. Dez. 2013 (CET)

Nachtrag: Ich habe die Daten mal manuell aus dieser Liste bis September ergänzt, aber seit Oktober funkioniert der Bot nicht mehr und daher fehlen mir jetzt noch die Daten für die Monate Oktober bis Dezember. Die Auszuzählen ist allerdings so für mich zu mühsam, weil ich dafür alle Mentoren einzeln abrufen müsste um zu sehen wer wann und ob überhaupt einen Mentee aufgenommen hat. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:26, 21. Dez. 2013 (CET)

Hallo Lómelinde, ich muss hier selbst noch etwas nachschauen und hoffe, dass ich dir spätestens nach den Feiertagen antworten kann. Grüße, --ireas :disk: 15:29, 23. Dez. 2013 (CET)
Schön wäre es, wenn man den BOT oder besser die Zusammenarbeit des BOTs mit der Datenbank irgendwie reparieren könnte, dann würden die Daten in der Liste ja höchstwahrscheinlich von selbst wieder aktualisiert werden, das würde schon einiges erleichtern. Ich danke vielmals und wünsche dir schöne Feiertage. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:40, 23. Dez. 2013 (CET)
Kurzes Update: Muss immer noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen und testen. Bin dran. --ireas :disk: 19:01, 11. Jan. 2014 (CET)
Vielen Dank für die Info und deine Mühe. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:51, 14. Jan. 2014 (CET)

Tools und Labs[Bearbeiten]

Hallo ireas, ich habe da gerade noch ein tool gefunden einen Infoboxen-Generator, denkst du das könnte nützlich sein? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:38, 24. Jan. 2014 (CET)

Hier noch ein Tool Personendatenwartung, dafür finde ich auf Labs keinen Ersatz. Es ist eingebunden in Wp:Wartung – Diverses. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:14, 27. Jan. 2014 (CET)

Bild lizenz[Bearbeiten]

Hallo ireas

ich habe ein bild hochgeladen und weiß nicht genau ob es mit der Lizenz und dem Urheber passt. Diese Bild hatte ich schon mal hochgeladen, habe aber damals keine Daten eingegeben, so wurde es gelöscht.

Zur Info: Das Bild Datei:Eiben Großweiffendorf.jpg ist von der Homepage [OÖ - Naturschutzbuch 2 Eiben] und ist für freie Verwendung freigeschltet.

Könntest du das mal prüfen, ob ich es so richtig gemacht habe und ob ich es weiterverwenden kann? --Hons1111 (Diskussion) 08:04, 4. Feb. 2014 (CET)

Hallo Hons1111, ich sehe leider nicht, wo auf der verlinkten Homepage das Bild zur freien Nutzung freigegeben ist? Grüße, --ireas (Diskussion) 00:16, 12. Mär. 2014 (CET)
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Das Bild gibts tatsächlich nicht mehr auf der Homepage zum Downloaden. Bei dem Foto, das jetzt nicht mehr gibt, war es so wie in diesem Fall:Eiben 2 Wenn man unten rechts auf das Speichern Symbol klickte, kam die Meldung: Fotos, die sich für einen freien Download öffnen lassen, dürfen für redaktionelle Zwecke in sämtlichen Online- und Printmedien frei verwendet werden. Die Quellenangabe ist jedoch Voraussetzung und muss aus folgender Bildzeile bestehen: © Land OÖ / Name der Fotografin/des Fotografen. Sind Sie damit einverstanden? Darum lud ich sie rauf. Meine Frage jetzt, muss ich es wieder löschen oder was passiert jetzt damit?--Hons1111 (Diskussion) 09:04, 2. Apr. 2014 (CEST)

Wikipedia:Dateiüberprüfung/Monobook/DÜP-Setzen[Bearbeiten]

Servus, wäre es viel Aufwand, da irgendwie den bisher undokumentierten Parameter Hinweis= mit einzubauen? Wäre ganz praktisch, da der doch des öfteren benutzt wird und der Uploader den Text hinter dem '=' mit auf die Disk bekommt... Gute Grüße --diba (Diskussion) 16:57, 5. Mai 2014 (CEST)

@Diba: Eigentlich wäre es wohl am sinnvollsten, das in ein Gadget umzuwandeln. So oder so dürfte der Hinweis kein Problem darstellen. Ich schau mir mal an, ob das mit vertretbaren Aufwand ein Gadget werden kann. Danke dir auf jeden Fall für den Hinweis! Grüße, –ireas (Diskussion) 17:34, 5. Mai 2014 (CEST)
Ich danke Dir. Grüße --diba (Diskussion) 21:39, 5. Mai 2014 (CEST)

Interfering gadget?[Bearbeiten]

Hi, if you manage to identify which was the issue there (I'm suspecting an interfering gadget), I'd be curious to know and add it to the VE documentation. Thanks :) --Elitre (WMF) (Diskussion) 16:25, 23. Sep. 2014 (CEST)

Stimmberechtigungs-API[Bearbeiten]

Moin Ireas, gibt es beim Stimmberechtigungstool irgendeine Möglichkeit, Daten zur Stimmberechtigung in maschinenlesbaren Formaten zu bekommen, also über eine Art API? Gruß, IW — 18:12, 8. Nov. 2014 (CET)

Hallo Inkowik, das Script von Guandalug kennt das Argument mode=bot, das eine Plain-Text-Datei erzeugt (Beispiel). Ich habe vor, das irgendwann mal mit einer echt maschinenlesbaren Ausgabe (JSON) neuzuschreiben (GitHub). Das kann aber noch etwas dauern. Hilft dir das weiter? Grüße, ireas (Diskussion) 18:27, 8. Nov. 2014 (CET)
Hallo Ireas, danke, das ist schon mal ein Anfang. Eine Ausgabe als JSON oder XML wäre wunderbar. Gruß, IW — 18:31, 8. Nov. 2014 (CET)

5-6.01 in Stuttgart[Bearbeiten]

Moin Ireas,
hast Du schon Infos über die beiden Termine? --Ra Boe --watt?? -- 14:52, 15. Dez. 2014 (CET)

Hallo Ra Boe, nein, ich habe noch nichts gehört. Ich frage mal nach. Grüße, ireas (Diskussion) 00:13, 16. Dez. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 18.12.2014[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Artmax bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 19. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 52. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Bdk und Benutzer:Erzbischof Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Kraftwerke
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten mit den meisten Interwikilinks, Der Miniaturenwettbewerb geht in die dritte Runde, Video-Jahresrückblick 2014, Auge in Auge mit Camille bei Eduard, Carl Durheims Fahndungsfotografien von Heimatlosen auf Commons
Kurier – rechte Spalte: Wo findet die WikiCon 2015 statt?, Wikidata statt Freebase, Flickr stoppt Verkauf von CC-BY-Bildern, Neue Accounts bei der The Wikipedia Library, Edit-a-thon im Von der Heydt-Museum, Hotelanmeldung noch bis 19.12.!, 10 Jahre Portal:Fußball, Grüne Sterne zu Weihnachten und noch kein Winter, Alkimsche Heerscharen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Das Speichern von Änderungen erfolgt schneller: Dazu wird die Änderung bereits an den Server gesendet, wenn die Zusammenfassungszeile ausgefüllt wird. Wird die Änderung dann tatsächlich abgespeichert, so hat der Server sie bereits so weit verarbeitet, dass das eigentliche Speichern schneller durchgeführt werden kann. Auch weiterhin wird eine Bearbeitung erst dann öffentlich, wenn sie wirklich abgespeichert wird, werden vor dem Abspeichern noch weitere Änderungen vorgenommen, so werden die vorläufigen Daten auf dem Server verworfen bzw. aktualisiert. Diese Funktionalität steht über das API-Modul stashedit auch Programmierern zur Verfügung (Gerrit:174628).
Für Programmierer
  • (API) Allow redirecting a page to itself using action=edit (Gerrit:178827).
  • (JavaScript) mediawiki.Uri: Implement support for a mutable defaultUri (Task 74334, Gerrit:177076). [Im Prinzip eher ein kleiner Bugfix; Anpassung an neue Browser-Features]
  • (JavaScript) jQuery Migrate wurde entfernt, sodass Skripte, die veraltete Funktionen verwenden, die mit jQuery 1.9 entfernt wurden, nicht mehr funktionieren werden (Gerrit:137168).
  • (Softwareänderung) Die Thumbnail-Berechnung mittels Berechnung aus größeren Versionen statt des Originals wurde aus Qualitätsgründen wieder abgeschaltet.

GiftBot (Diskussion) 00:30, 22. Dez. 2014 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Bearbeiten]

The Nativity by Hans Memling.jpg

und ein friedvolles Jahr 2015 wünscht Dir und allen, die Dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:53, 22. Dez. 2014 (CET)


Frohe Weihnacht[Bearbeiten]

Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr
Prettige Kerstdagen en een gelukkig nieuw jaar
Merry Christmas and a happy New Year
wünscht Dir --Neozoon (Diskussion) 21:57, 22. Dez. 2014 (CET)
Auch von mir ein frohes Fest! Gruß, --Gnom (Diskussion) 13:16, 23. Dez. 2014 (CET)

Frohe Weihnacht[Bearbeiten]

Sockie bringt Geschenke 002.JPG

Sockie wünscht Dir und Deiner Familie eine ruhige, besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins neue Jahr sowie alles Gute für 2015. Sockie lässt natürlich die Geschenke bei Dir. Sockie wurde auf den langen und beschwerlichen Weg durch meterdickes Eis, klirrende Kälte und tosende Stürme zu Dir geschickt vom Helfm@nn -PTT- 20:59, 23. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Bdk und Benutzer:Erzbischof Entzug der Adminrechte aufgrund von Inaktivität
Adminwiederwahl Baumfreund-FFM erfolgreich (232:5:8)
Adminkandidatur Mikered erfolgreich (162:38:13)
Adminkandidatur Filterkaffee erfolgreich (112:49:29)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II
Kurier – linke Spalte: Auswertung: Seiten, die am häufigsten in mehreren Sprachen ausgezeichnet wurden
Kurier – rechte Spalte: Der 8. Wikipedianische Salon, Freie Marsbilder, Erklärvideo-Workshop in Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 00:31, 29. Dez. 2014 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2015, WikiCup 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erweiterung der Sichterrechte
Kurier – linke Spalte: Entscheidungsfindungen, Verlust: 14,5 Prozent Aktive seit Ende 2012, Happy Public Domain Day!, 2015 gestartet
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen sucht Austragungsort!, Statistik: Admins und Adminkandidaturen 2014, Oscar-Marathon 2015, Gemeinfrei zum 1.1.2015, 8,2 Millionen Euro, 55 Millionen Dollar
GiftBot (Diskussion) 00:31, 5. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Okatjerute freiwillige Abgabe der erweiterten Rechte
Umfrage Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit beendet

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
Kurier – linke Spalte: Geschafft: Die ersten 100 Artikel für Kinder im „Klexikon“, Bitte recht freundlich!
Kurier – rechte Spalte: Livestream vom Guide-Camp 2, OWL-Bild des Jahres 2014, Kreuzberger Nächte: aber dann, aber dann, Livestream 8. Wikipedianischer Salon, Zum Stand von Flow
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Magische Links (RFC, PMID und ISBN) werden nicht länger als Teil eines Wortes erkannt (Task 67278, Gerrit:133650)
  • (Bugfix) Unverlinkte Dateieinbindungen erhalten jetzt ihre Beschreibung als Tooltip (Task 23454, Gerrit:153353)
  • (Softwareneuheit) Dateien, die die maximale Bildauflösung überschreiten, zeigen jetzt eine eigene Fehlermeldung ("Datei mit Abmessungen größer als X MP") anstatt eines allgemeinen Fehlers ("Ungültige Thumbnail-Parameter") (gerrit:142046).
  • (Softwareneuheit) Für Benutzer der mobilen Ansicht steht eine optimierte Version der Spezialseite Einstellungen zur Verfügung, die eine einfachere Navigation (ohne Tabs) ermöglicht (Gerrit:178756).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mw.loader: Guard against Object.prototype keys as module names (Gerrit:178002)

GiftBot (Diskussion) 00:30, 12. Jan. 2015 (CET)

Danke[Bearbeiten]

für die schönen Fotos vom AfD-Landesparteitag BaWü. --Kalte Dusche (Diskussion) 21:55, 17. Jan. 2015 (CET)

Freut mich, wenn sie dir gefallen! Gegen Abend hätte es wohl auch noch einige schöne Motive gegeben bei den Wahlen, aber der große Vorteil der Ehrenamtlichkeit ist, dass man auch gehe kann, wenn man ein paar gute Bilder und zu viel von GO-Schlachten und zweifelhaften Inhalten hat. ;) Grüße, ireas (Diskussion) 22:44, 17. Jan. 2015 (CET)
Das stimmt natürlich. In Zukunft wird sich das aber konsolidieren. Eine neue Partei zieht notwendigerweise immer auch ein paar "schwierige" Persönlichkeiten an. Das gilt um so mehr für eine neue Partei, die sich auf Erfolgskurs befindet. Jedenfalls: Danke für deine Arbeit. Bist du morgen wieder da? --Kalte Dusche (Diskussion) 22:49, 17. Jan. 2015 (CET)
Schauen wir mal, die Zeit wird es zeigen. :) Morgen bin ich nicht mehr da, sonst wird es zeitlich zu viel Aufwand. Vor zwei Wochen war ja schon der FDP-Landesparteitag und das Dreikönigstreffen, nächste Woche ist noch der CDU-Landesparteitag … ireas (Diskussion) 22:53, 17. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Literaturstipendium beendet
Adminkandidatur Koenraad erfolgreich 222:48:44 (82,22 %)
Wahl Unwort des Jahres 2014 Superschutz/Superprotect (61,9 %)

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
Kurier – linke Spalte: Freude schöner Erasmuspreis!, Umbenennungszwang für weniger „prominente“ Accounts, Der alljährliche Wikipedia-Dschungel, Die geschlechtergerechte Echokammer
Kurier – rechte Spalte: Viel Geld für Wikipedia-Projekte! Ist das richtig? Läuft das gut?, Neue Fußballwette zur Frauen-WM, Die WMF bannt jetzt auch global, Wikipedia in Whitehall, Wie geht es weiter mit der Förderung?, Und auch beim WikiCup sind noch Startplätze frei, Countdown läuft: Noch fünf Tage im Miniaturenwettbewerb, Superschutz/Superprotect ist Wikipedia-Unwort des Jahres 2014, Wikipedia-Unwort des Jahres 2014: heute abstimmen
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine globale Benutzernamensänderung kann nun über Spezial:Globale Umbenennungsanfrage beantragt werden. Sobald ein Steward die Umbenennung angestoßen hat, kann der Fortschritt über Spezial:Globaler Umbenennungsfortschritt beobachtet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) ACHTUNG! Direktzugriffe auf die globalen Variablen wie etwa wgTitle statt über mw.config.get("Name") werden jetzt mit einer Warnmeldung versehen. (Gerrit:133162) Skripte im Bestand sollten nach nunmehr vier Jahren Umstellungszeit endgültig aktualisiert werden; siehe auch sonst WP:JS/V. Direktzugriff, wie vor Februar 2011 (MW 1.17) einmal üblich, wird irgendwann ein absehbares Ende finden; mutmaßlich mit MW 1.26 oder MW 1.27.
  • (Missbrauchsfilter) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters steht die neue Variable file_size zur Verfügung. Sie enthält die Dateigröße hochgeladener Dateien in Byte (Gerrit:183430)
  • (JavaScript) Set wgFileExtensions only on Upload instead of site-wide (Gerrit:181090)
  • (API) Add applicable protection types to the prop=info API. Disabled by default, enabled with inprop=protections, returned as 'restrictiontypes', also for non-existing titles (Gerrit:181875)
  • (API) Include log id in api error response (Gerrit:181940)
  • (API) Allow querying for multiple MIME types in the allimages (Task 78690, Gerrit:182062)
  • (API) Add page properties to action=expandtemplates output. This allows for retrieving properties set by double-brace magic words such as {{DEFAULTSORT:}}. (Task 78737, Gerrit:181442)
  • (JavaScript) Update jquery.ui Vector theme to 1.9.2 (Gerrit:154024)
  • (JavaScript) Update jQuery from v1.11.1 to v1.11.2 (Gerrit:181134)

GiftBot (Diskussion) 00:30, 19. Jan. 2015 (CET)

Einladung zum Festivalsommer-Workshop am 21./22. Februar in Köln[Bearbeiten]

Wikipediafestivalsommer2013 logoentwurf.png

Hallo Ireas, als Beteiligte/r am Wikipedia:Festivalsommer bist Du herzlich eingeladen, an unserem diesjährigen Workshop teilzunehmen: wir treffen uns am Wochenende vom 21.–22. Februar 2015 im Lokal K in Köln. Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung werden durch Wikimedia Deutschland e.V. übernommen. Themen sollen die Rüclschau auf die letzte „Saison“ sein, auf Abläufe, Technik, sowie das Bearbeiten, Hochladen und Einbinden der vielen von Euch erstellten Bilder. Details und Anmeldung bitte hier – bist Du dabei? -- Festivalsommer-Bot 17:48, 23. Jan. 2015 (CET) PS: Wer sich noch nicht auf Wikipedia:Festivalsommer/Teilnehmer eingetragen hat: bitte nachholen!

Ausrufer – 5. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Präzisierung von WP:Belege formal ungültig (41:115:5; 26,3 %)

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
Kurier – linke Spalte: Ein (ab)stimmungsvoller Rückblick auf den Jahreswechsel 2014/2015, Schweizer Kleinmeister der Sammlung Gugelmann
Kurier – rechte Spalte: „Profit!“ ruft die Eule, Happy Magnus Manske Day, Werbung: Das Support-Team sucht Support, Eins aus 981, US-Amerikaner und Amerikaner, Mit Random House zur Buchmesse, Wikimania 2016 in Esino Lario
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:30, 26. Jan. 2015 (CET)

WP:PB[Bearbeiten]

Moin, Ireas.

Da ich vor etwa zwei Monaten meinen Account wechselte - der Wechsel ist bestätigt, bei Bedarf suche ich den Diff-Link raus, sonst kann es auch formlos über Itti und diverse andere "einfache" User und Admins bestätigt werden - halte ich es für sinnvoll, meine Bestätigungen in der PB-Datenbank ebenfalls "umziehen" zu lassen. Ist das sinnvoll möglich? Wie kann ich Dir ggf. zuarbeiten? Es wäre der Benutzer:Carol.Christiansen, der nun als Benutzer:Christiansen, Carol tätig ist. Bitte sei so freundlich und gib mir bei Gelegenheit (es eilt nicht) eine Rückmeldung auf meiner Diskussionsseite oder per Mail.

Freundliche Grüße, --CC 07:59, 27. Jan. 2015 (CET)

Hallo Carol, das sollte grundsätzlich machbar sein. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen mal an und gebe dir dann Rückmeldung. Viele Grüße! ireas (Diskussion) 14:24, 28. Jan. 2015 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Bearbeiten]

De-Admin: Antrag auf Temp-de-Admin Wolfgang Rieger
Umfragen: De-Administrierung bei Inaktivität
Kurier – linke Spalte: Kommentar zu De Gruyter: That’s the Way the Wikiworld goes
Kurier – rechte Spalte: Wer knackt die 300?, 9. Salon in Wuppertal, Ein Aufwärtstrend bei den Neuanlagen?, Gibt es die deutschsprachige Wikipedia?, Wikimania-Stipendien, Wikipedia goes Filmfestival!
GiftBot (Diskussion) 00:30, 2. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Eintragung zum 3. Workshop zur Weiterentwicklung der Förderung beendet
De-Administrierung Hafenbar aufgrund von Inaktivität
Bürokratenwiederwahl APPER erfolgreich: 211:3:1 (98,6 %)
Bürokratenwiederwahl Inkowik erfolgreich: 183:3:3 (98,4 %)
Bürokratenwiederwahl Merlissimo erfolgreich: 186:3:5 (98,4 %)

Adminwiederwahlen: Wahrerwattwurm
Meinungsbilder: Erweiterung der Sichterrechte
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Signifikante Mitgliederzahl
Kurier – linke Spalte: Ein Fotowettbewerb der Besinnlichkeit, The winner is: Wikipedia!, Fortschritte beim automatischen Schreiben, Beginn einer Freundschaft?
Kurier – rechte Spalte: Jetzt Testen: Globale Benutzerseite, Tippfehler und andere Korrekturen, Stipendien für die Wikimania 2015, Neue alte Ombudspersonen, Gewinner Fotowettbewerb Foto aus OWL
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer: Es wird im HTTP-Header das neue Feld X-Analytics mit Informationen zur Internetverbindung erzeugt. Aufschlüsselung im Wikitech-Wiki unter X-Analytics.
  • (Test) Auf drei Testwikis steht die Funktionalität einer globalen Benutzerseite zur Verfügung. Das Testwiki dient als zentrales Wiki, Test2Wiki und TestWikidata sind die „ferngesteuerten“ Wikis in Bezug auf die Benutzerseite. Auf diesen Benutzerseiten wird der Inhalt des zentralen Wikis dargestellt, aber nur, wenn die lokale Seite nicht vorhanden ist. Lokaler Inhalt hat also immer Vorrang in der Darstellung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 9. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

De-Administrierung Andreas Werle freiwillige Rückgabe der Adminrechte
Temp-de-Admin-Antrag Altkatholik62 abgebrochen; freiw. Abgabe der Rechte für 3 Monate
Wiederwahl Wahrerwattwurm Erfolgreich: 233:76 (75,40%)

Adminwiederwahlen: DaB., J budissin
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zusätzliche Seitenschutzstufe
Kurier – linke Spalte: SUL-Finalisierung steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Wikimania-Stipendien: Bewerbungsfrist läuft am Montagabend ab!, WMDE sollte schon immer mal …, Der Winter-Wartungsbausteinwettbewerb 2015 startet, Liquid Threads und Flow auf Slashdot, Drei Bürokraten wiedergewählt, Wieder Platz 3
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.action.view.redirect: Don't unset wgInternalRedirectTargetUrl (Gerrit:184975)
  • (API) Don't dump Title object into API result (Task T88397, Gerrit:188372)
  • (CodeEditor) Der CodeEditor zum Bearbeiten von CSS- und JS-Seiten wurde aktualisiert. Behoben ist u.a. eine Verzögerung beim Drag&Drop (Task 62432, Gerrit:144780)
  • (API) Fix setting of wpIgnoreBlankSummary in action=edit (Task 87188, Gerrit:186086)
  • (Lua) Adds support for JSON encoding and decoding mw.text.jsonEncode(value, flags), mw.text.jsonDecode(json, flags) (Task 47470, Gerrit:85426)

GiftBot (Diskussion) 00:28, 16. Feb. 2015 (CET)

400 Bad Request - IsbnCheckAndFormat[Bearbeiten]

Hallo,

Das Tool läuft nicht, kannst Du mal einen Blick darauf werfen? --° (Diskussion) 12:23, 18. Feb. 2015 (CET)

Hi °, sorry, dass ich erst jetzt antworte; ich habe gerade Klausurzeit und daher einiges zu tun. Mittlerweile funktioniert es wieder, zumindest für mich. Leider stürzt der Webservice auf Tool Labs immer wieder ohne nachvollziehbaren Grund ab. Das Problem ist den Zuständigen bei der WMF bekannt; als ich mich das letzte Mal damit befasst habe, gab es aber noch keine Lösung, sondern nur einen Workaround (Skript zum regelmäßigen Neustart). Da isbn aber nicht den lighttpd, sondern Tomcat nutzt, muss ich mich damit erst noch ausführlicher befassen. Grüße, ireas (Diskussion) 14:22, 26. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Systemweite Edit-Überwachung beendet

Oversightwahl: Nolispanmo
Schreibwettbewerb: Juroren
Umfragen: Neue Benutzergruppe
Kurier – linke Spalte: Wiki-PR: Ein Ex-Professor auf Abwegen, Wiki Loves Monuments 2015 startet mit Kickoff in Wiesbaden
Kurier – rechte Spalte: Die Münchner im Gasteig, Wissenschaftsbilderwettbewerb, Oscar-Endspurt, Deutschlands schönste Frau schon schön gelöscht, Tech on Tour, WMDE: Update des Jahresplans 2015, POTY 2014: eins aus 54, Blakey-Karten auf Commons gelöscht
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Globale Benutzerseiten wurden aktiviert. Als zentrale Seite gilt die eigene Benutzerseite auf Meta. Sie wird angezeigt, wenn keine lokale Benutzerseite existiert. Benutzer, die viele lokale Benutzerseiten angelegt haben und diese nun gelöscht haben möchten, können den Synchbot mit der Löschung der Seiten beauftragen (Hilfeseite, Task 72576, gerrit:190691)

GiftBot (Diskussion) 00:29, 23. Feb. 2015 (CET)

toollabs:wppb[Bearbeiten]

Hi, schaust du mal nach diesen tools:~wppb? LG --PerfektesChaos 12:28, 25. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl DaB. nicht erfolgreich: 145:103:44 (58,47 %)
Adminwiederwahl J budissin erfolgreich: 177:29:29 (85,92 %)
Meinungsbild Erweiterung der Sichterrechte Keine Änderung, da Vorschläge keine ausreichende Mehrheit fanden.

Adminkandidaten: Zulu55
Meinungsbilder: cool URIs don't change
Umfragen: Königin von Wikimedia Deutschland
Kurier – linke Spalte: Paywalls: Jetzt aber wirklich, Erster Kulturdaten-Hackathon in der Schweiz, Es muss nicht alles perfekt sein …, Rodeln in Altenberg (Teil 1)
Kurier – rechte Spalte: Königin von Wikimedia Deutschland, Crowdfunding für indisches Biodiversitäts-Fotoprojekt, Von Höhlenfreunden und Freizeitjunkies, Literaturstipendium bekommt Zuwachs: C.H.Beck, Community-Konsultation der WMF, Danke-Bot listet Top Ten
Projektneuheiten:

  • (Wikidata) Wikibooks wurde jetzt in Wikidata aufgenommen.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 08:10, 2. Mär. 2015 (CET)

Quod erat demonstrandum[Bearbeiten]

Hey Ireas, habe ich nicht gesagt, dass ich gespannt bin auf den heraufziehenden Shitstorm? Da ist er. Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 20:14, 2. Mär. 2015 (CET)

neue Bestätigung am 4.3.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von WolfgangRieger bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 5. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Oversightwiederwahl Nolispanmo erfolgreich: 184:4:5 (97,4 %)
Umfrage De-Administrierung bei Inaktivität Umfrage beendet

Adminkandidaten: $traight-$hoota
Umfragen: Geographie-Stubs
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: 70.000 tons in der Karibik und Eurovision Song Contest – Erste Highlights aus dem Festivalsommer 2015, Konzept Technische Wünsche und Tech on Tour, Wenn der Kopf unbedingt durch die Wand muss
Kurier – rechte Spalte: Der 10. Salon ohne Aufzeichnung, Wikimedia-Verein lässt Wikimedia:Woche „pausieren“., Registrierung für Wikimedia Hackathon in Lyon eröffnet, Das Klexikon im Lokal K, Wiki-Immunity – Bleibt die Wikipedia in Deutschland rechtlich geschützt?, Geschichtsmarkt Dresden 2015, Wikidata beobachten, Mobiles Edititeren von IPs demnächst möglich?, WMDE: Vorstand gefunden
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Schweben mit der Maus über Abschnittsüberschriften erscheint am linken Rand das Zeichen „§“. Darunter verbirgt sich der Link auf den Abschnitt. Der Link auf den konkreten Abschnitt kann dann einfach mit rechtem Mausklick und „Link kopieren“ (Text abhängig vom Browser) kopiert werden (Task 18691, Gerrit:186332).
  • (Softwareneuheit) In Vorbereitung auf die Benutzerkontenglobalisierung: Special:UsersWhoWillBeRenamed zeigt eine Liste aller Benutzer, die umbenannt werden. Aktuell ist die Liste noch leer (Task 76774, Gerrit:193969).
  • (Softwareneuheit) Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion des Wikieditors kann nun auch mit dem IE 11 verwendet werden (Task 88875, Gerrit:191698).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 9. Mär. 2015 (CET)

Einladung zur Festivalsommer-Mailingliste[Bearbeiten]

Wikipediafestivalsommer2013 logoentwurf.png

Hallo Ireas, auf dem vergangenen Festivalsommer-Workshop wurde für den Austausch der Teilnehmer/innen eine Mailingliste gewünscht. Unter der Adresse festivalsommer-teilnehmer[at]lists.wikimedia.org bzw. https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/festivalsommer-teilnehmer ist diese nun verfügbar und einige von Euch sind schon dabei. Falls Du die Liste noch nicht abonniert hast, bist Du herzlich eingeladen, Dich selbst über den genannten Link einzutragen oder bei festivalsommer[at]wikipedia.de nachzufragen. Beste Grüße vom Festivalsommer-Bot 19:30, 11. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Zulu55 nicht erfolgreich: 53:82:38 (39,26 %)
Meinungsbild cool URIs don't change Formell akzeptiert (90,9 %), Vorschlag fand nicht erforderliche Mehrheit (43,2 %)

Meinungsbilder: Zusätzliche Seitenschutzstufe
Kurier – linke Spalte: Moderation in der Wikipedia?, SUL-Finalisierung am 15. April, Mach’s gut, und danke für den Fisch …
Kurier – rechte Spalte: Commons: 25 Millionen freie Dateien, Wikidata auf der lokalen Beobachtungsliste, Bilder aus Wales um 1950, Freier Zugang bei Palgrave Macmillan, Wikisource-Texte als E-Buch
Projektneuheiten:

  • (API) Für Programmierer: Es wurde eine REST-API in Betrieb genommen. Link zur REST-API der deutschsprachigen Wikipedia. Weitere Informationen: Wikimedia REST content API is now available in beta.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 16. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild cool URIs don't change formal akzeptiert (90,9 %), Vorschlag fand nicht erforderliche Mehrheit (43,2 %)
Adminkandidatur $traight-$hoota nicht erfolgreich: 107:97:41 (52,5 %)
Umfrage Neue Benutzergruppe beendet

Kurier – linke Spalte: Wales bereut „Wikipedianer des Jahres“-Preis für Kasachstan, Autorenanwerbekampagne, Edit-a-thon – Wiener Jubiläen
Kurier – rechte Spalte: In memoriam Kronf, Die komplexe Ligenpyramide, Was ist das denn für ein Bild?, The Open Well-Tempered Clavier, Zum Spendenbanner
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Die Anzahl der in Hilfe:Syntaxhighlight unterstützten Sprachen wurde aus Perfomancegründen um Programmiersprachen reduziert, die nie verwendet wurden (Gerrit:197449).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Browser should clear cache for API responses. By default we send "private, must-revalidate, max-age=0" for regular logged-in wiki viewing. This changes API responses to match (Task 74480, Gerrit:194208).

GiftBot (Diskussion) 00:25, 23. Mär. 2015 (CET)

FYI[Bearbeiten]

Wikipedia Diskussion:Artikel über lebende Personen#Resozialisierung.--Mautpreller (Diskussion) 12:28, 26. Mär. 2015 (CET)

@Mautpreller: Danke für den Hinweis, ich werde mir das am Wochenende anschauen. ireas (Diskussion) 18:42, 26. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 14. Woche[Bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Auf den zweiten Blick: Noelloskopie für Fortgeschrittene. Oder: Warum gescheiterte PR-Versuche in WP so verschwinden lassen?, Wikipedia Zero: ein unüberschaubares Manipulationspotenzial, Wiki loves poets … oder wird noch lernen, die Poeten zu lieben!
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation stellt neuen Vize-Präsidenten für strategische Partnerschaften ein, China blockiert weniger, Bewerbungsfrist für Hackathon-Stipendien endet am 31.3.2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:24, 30. Mär. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 29.3.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von UweRohwedder bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Mär. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 30.3.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Gustav von Aschenbach bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 31. Mär. 2015 (CEST)

Persönlich unbekannt - Web Services brauchen Neustart[Bearbeiten]

Guten Morgen Ireas :), mehrere Tools auf Tool Labs brauchen einen Neustart der Web Services, unter anderem die, an denen du beteiligt bist (auf Tool Labs L gehen gerade auch darüber hinaus einzelne Problemmeldungen ein). Kann gut sein, dass das im Laufe des Tages erledigt wird - aber vielleicht hast du vorher Zeit, mal nachzusehen/neu zu starten (gerade ist Persönliche Bekanntschaften z.B. sehr in Gebrauch)? Herzliche Grüße und einen schönen Tag (unglaublich, aber wahr, hier schneit es...), -- Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 08:02, 31. Mär. 2015 (CEST)

Live-Ticker: Anscheinend reicht/geht es nicht, die Web Services neu zu starten, aber Yuvi kümmert sich gerade, siehe Tool Labs L, ich schau' später auch nochmal nach dem Status, viele Grüße -- Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 08:08, 31. Mär. 2015 (CEST)
@Birgit Müller (WMDE): Moin, danke für den Hinweis! Habe den Webservice vorhin neugestartet, es scheint wieder zu funktionieren. Und zum Schnee: Send Upload pics or it didn’t happen! ;) ireas (Diskussion) 13:39, 31. Mär. 2015 (CEST)
Super, danke! P.S.: Auch ohne Fotos - sieht so aus, als wäre es nie passiert ;). Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 14:12, 31. Mär. 2015 (CEST)

Herzliche Ostergrüße[Bearbeiten]

--Lutheraner (Diskussion) 19:34, 4. Apr. 2015 (CEST)

@Lutheraner: Vielen Dank! Ich wünsche dir ruhige und erholsame Feiertage! ireas (Diskussion) 19:48, 4. Apr. 2015 (CEST)
Kruisweg Sint-Jospehkerk Leiden - Detail - Verrijzenis.jpg
Viele Grüße auch von der Osterente Kritzolina (Diskussion) 08:57, 5. Apr. 2015 (CEST)!

Ausrufer – 15. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Zusätzliche Seitenschutzstufe Zusätzliche Stufe wird eingeführt
Umfrage Förderung von Wikipedia-Großprojekten beendet
Umfrage Königin von Wikimedia Deutschland beendet
Umfrage Name der neuen Schutzstufe beendet, neue Schutzstufe heißt „editeditorprotected“
Umfrage Geographie-Stubs beendet

Umfragen: Bedeutung der „Signifkanten Mitgliederzahl“
Wettbewerbe: Publikumspreis, Wiki Loves Earth 2015, deutsche Juroren
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK Unternehmen, Nichtnutzung der Adminrechte
Kurier – linke Spalte: Berichte der Wikimedia Foundation und von Wikimedia Deutschland, Technik 2014
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2015, „Interessante Tatsache auf Wikipedia“, Zum Stand der Wikimedia Foundation, Schreibwettbewerb – jetzt bist Du dran!, Großprojekte JA! Aber wie und was fördern?, Wikipedia geforkt, Public Domain und CC-0 auf Flickr, Artikelzahl gesunken, Zehnter Wikipedianischer Salon und die Sprache der Männer
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die neue Systemnachricht MediaWiki:Editnotice-notext – standardmäßig leer – steht zur Verfügung, um Text oberhalb des Bearbeitungsfensters anzuzeigen, falls kein speziellerer Bearbeitungshinweis (Liste) definiert ist (Task 91715, Gerrit:196466).
  • (Softwareneuheit) Einzelnachweislinks werden beim Klick darauf mit blauem Hintergrund hervorgehoben – und umgekehrt (Task 10303, Gerrit:196172).
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die neue Variable wgEditMessage steht zur Verfügung. Laut Doku: The name of the message used to for the title of EditPage. Used by Live preview to update document.title and #firstHeading with a new displaytitle.
  • (API) mediawiki.util: Add mw.util.isIPAddress (Gerrit:197464).
  • (API) mediawiki.api.options: Add module for API action=options. Implemented mw.Api#saveOptions to save user preferences (Gerrit:160308).

GiftBot (Diskussion) 00:30, 6. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Bedeutung der „Signifkanten Mitgliederzahl“ beendet
De-Admin Benutzer:LKD wegen Inaktivität

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle
Kurier – rechte Spalte: Seitenschutzstufe: Nur Sichter, Juchhu, ein Sandkasten!, Wiki Loves Earth 2015: Status und Infomaterial, „Wikimania“: Fernsehbeitrag über Wikipedia und Wikimedia-Bewegung, Zum zweiten Mal der Kultur-Hackathon „Coding da Vinci“
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei Benutzerumbenennungen wird jetzt der Ziel-Benutzer im Dankeschön-Logbuch mit umbenannt. Wie das bei bereits geschehenen Umbenennungen gehandhabt wird, ist unbekannt. (Task 78575, Gerrit:200726, Gerrit:200727).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 13. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzerin:Sicherlich freiwillige Rückgabe der Admin-Funktionen
De-Admin Benutzer:Feba Deadministrierung aufgrund von Inaktivität

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Sonstiges: WikiCon 2015: Aufruf zu Programmvorschlägen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung auf Benutzerdisks?
Kurier – linke Spalte: Neue Administratoren - wo bleiben sie?, Kultur der Spendenverwendung im vierdimensionalen Raum, SUL-Finalisierung hat begonnen, Bomfordzionös! Die WikiCon 2015 ist unterwegs …, 70 Jahre Kriegsende, weiß WP das auch?, Berichte der Wikimedia Foundation und von Wikimedia Deutschland, Technik 2014, Auf den zweiten Blick: Noelloskopie für Fortgeschrittene. Oder: Warum gescheiterte PR-Versuche in WP so verschwinden lassen?, Wikipedia Zero: ein unüberschaubares Manipulationspotenzial, Wiki loves poets … oder wird noch lernen, die Poeten zu lieben!, Wales bereut „Wikipedianer des Jahres“-Preis für Kasachstan, Autorenanwerbekampagne, Edit-a-thon – Wiener Jubiläen, Moderation in der Wikipedia?, SUL-Finalisierung am 15. April, Mach’s gut, und danke für den Fisch …, 70.000 tons in der Karibik und Eurovision Song Contest – Erste Highlights aus dem Festivalsommer 2015, Konzept technische Wünsche und Tech on Tour, Wenn der Kopf unbedingt durch die Wand muss, Paywalls: Jetzt aber wirklich, Erster Kulturdaten-Hackathon in der Schweiz, Es muss nicht alles perfekt sein …
Kurier – rechte Spalte: Publikumspreis: Wasserstandsmeldung, WMF lässt wählen, Porträt von Lila Tretikov in Time, Erik Möller verlässt Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Jürgen Oetting, Björn Hagemann, Weissbier, Queryzo, Ali1610, Funkruf, Nicola, Siechfred, Achim Raschka, Alraunenstern, HOPflaume, Barnos, Hans Haase, Kritzolina
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Umfragen in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Kurier – rechte Spalte: FFW eingestellt, Sockenpuppen-Wahlkampf
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf den Seiteninformationen (Beispiel) wird angezeigt, wann eine Seitensperre ausläuft (Task 94129, Gerrit:200828).
  • (JavaScript) Die veralteten Importfunktionen importScriptURI/importStylesheetURI geben Warnungen in der Browserkonsole aus, wenn sie verwendet werden. (Task 95964, Gerrit:203293, Gerrit:206078).
    Das bedeutet für die persönlichen JavaScript-Anpassungen, dass sie nun allmählich gemäß JS/Obsolet aktualisiert werden müssten, nachdem bereits seit Februar 2011 das Nachfolgesystem angeboten wird.
    Dies war zunächst auch für importScript/importStylesheet vorgesehen; auch dafür wäre Benutzer-JS allmählich zu modernisieren, da ein Ende der Unterstützung absehbar ist. Einen glücklichen Ersatz gibt es hier aber einstweilen nicht.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 27. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Wiki Loves Earth 2015: Jurorensuche Ergebnisse
Adminkandidatur Altsprachenfreund nicht erfolgreich: 162:127:40 (56,0 %)

Oversightwahl: Sargoth, Wiederwahl XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Umfragen: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Wiki-Dialog zum Konzept Technische Wünsche und letzte Stationen von Tech on Tour, Your Schiedsgericht Needs You!, Die „Angst“ der Admins vorm Arbeiten
Kurier – rechte Spalte: Die WikiEulenAcademy bittet um Nominierungen für die WikiEulen 2015, Wiki Loves Earth sucht die besten Bilder!, WMDE sucht „Projektmanager/in Know-How“, Ein putziger Frühling steht bevor, WMDE sucht Leiter/in Ideenförderung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Kategorieinformationen auf den Seiteninformation von Kategorien (Beispiel) wurde korrigiert und erweitert (Gerrit:204557).
  • (Softwareneuheit) Über die Versionsgeschichte können pro Version Markierungen gesetzt oder entfernt werden (Gerrit:203061).
  • (Softwareneuheit) Die Anzeige von Markierungen in der Versionsgeschichte kann unterdrückt werden, indem die zugehörige Systemnachricht mittels „-“ deaktiviert wird (Hier relevantes Beispiel: MediaWiki:Tag-HHVM, Gerrit:172098).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 4. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

erfolgreiche Adminkandidaturen Jürgen Oetting (74,55 %), Queryzo (96,53 %) , Funkruf (97,9 %) , Nicola (69,77 %), Siechfred (95,55 %), Achim Raschka (81,79 %), Alraunenstern (92,86 %), HOPflaume (92,74 %), Kritzolina (83,33 %)
nicht erfolgreiche Adminkandidaturen Björn Hagemann (48,77 %) , Weissbier (26,8 %) , Ali1610 (58,4 %) , Barnos (35,37 %), Hans Haase (15,18 %)

Funds Dissemination Committee: Wahl zum FDC
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Kurier – linke Spalte: Wikipedia in der Zentralbibliothek Hamburg, Die NWBib zu Gast im Lokal K, Wiki-Dialog zum Konzept „Technische Wünsche“ und letzte Stationen von „Tech on Tour“
Kurier – rechte Spalte: Board-Wahlzeit beginnt am 17.5., Adminwahlzeit zu Ende, Auf zu neuen Wegen, Auskenner WP, C, WS, WD gesucht, 7 Jahre GV und noch immer Altlasten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Graph-Erweiterung wurde auf allen Wikis (mit Ausnahme Wikidata) aktiviert. Im gewissen Sinne ist sie eine modernere Fortführung der ziemlich alten Hilfe:Zeitleisten-Erweiterung. Beispiele unter mw:Extension:Graph/Demo. Weitere Informationen: GRAPH extension is now live everywhere!.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:30, 11. Mai 2015 (CEST)

Änderung des Benutzernamen[Bearbeiten]

Hallo Ireas,
mein Benutzername wurde geändert weil der alte Meinolf_Gerling war mehrfach vergeben/belegt war. Und nun tragen/nutze ich Stra2senBahn. In den persönlichen Bekanntschaften taucht aber noch mein alten Benutzername auf. Auf unserem letzten offenen Editieren in der Stadtbibliothek in Stuttgart bekam ich den Hinweis, ich könne mich da an Dich wenden, und Du würdest den Schiefstand beheben?!
Vielen Dank
--Stra2senBahn (Diskussion) 17:41, 13. Mai 2015 (CEST) (Meinolf Gerling)

Programmierung/Scripte[Bearbeiten]

Ach, noch etwas. Die Admins auf unseren offenes Editieren Treffen reden so oft von Scripten. Da ich mein eigene Wiki unterhalte (ich will damit meine Arbeiten und Entwicklungen im SAP/R3-Umfeld festhalten) bin ich immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mir meine Arbeiten zu erleichtern. Und wenn ich 'was von Scripten, teilautomatisch ablaufende Tätigkeiten hören bekomme ich gleich offene Ohren. Deshalb die Frage, wo kann ich mich in Programmierungen, Scripte usw. einlesen?
Vielen Dank
--Stra2senBahn (Diskussion) 18:05, 13. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung beendet
Oversightkandidatur Sargoth erfolgreich (197:9)
Oversightkandidatur XenonX3 (Wiederwahl) erfolgreich (218:5)
De-Admin Benutzer:Inkowik freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokraten-Rechte
De-Admin Benutzer:Platte freiwillige Rückgabe der Admin-Rechte (Begründung)

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung, Bestimmungen für die Ersatzwahl von Schiedsrichtern
Kurier – linke Spalte: Warum Kritikabschnitte immer schadlos zu löschen sind, Der neue fluffige Wiki-Shortie – oder nur ein kurzer Artikel ist auch ein guter Artikel, Der Schreibwettbewerb lebt!
Kurier – rechte Spalte: WikiDACH lebt - ein wenig zumindest, WikiProjekt Allgäu – Landstreicher geht in die 2. Runde!, Nach der Wahl ist vor der Wahl, Für ganz Spontane in NRW, Probleme mit dem Review des Tages
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Make api nearmatch search work same as 'go' feature (Task 37719, Gerrit:208039).
  • (API) ApiParse: Restore 'redirects' property in output (Task 97848, Gerrit:208195).
  • (API) Increase parity between api search and on-wiki search. The on wiki search indicates more information than is currently available by api. Adds two more props to improve parity (Gerrit:207628).

GiftBot (Diskussion) 00:30, 18. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Platte freiwillige Rückgabe der Adminrechte (Begründung)
Schiedsgerichtswahl Mai 2015 gewählt wurden Benutzer:Der Checkerboy, Benutzer:Ghilt, Benutzer:Helfmann und Benutzer:Plani
De-Admin Benutzer:-jkb- freiwillige Rückgabe der Adminrechte (Begründung)

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Kurier – linke Spalte: Konflikte sind kein Vandalismus, Die Bändigung des WiPo-Konflikts(?), Endlich: eine Wikipedia-Seite für jede Person (naja, fast)
Kurier – rechte Spalte: Bedanken, Wikipedia:Edit-a-thon/Wiener Jubiläen 2015, Wenn Bausteine purzeln, purzeln auch die Rekorde, Monsters of Law, Thema Bildrechte, Kategorien in die Tiefe durchsuchen: Erste Testeinladung, Wikimedia unterstützt Verschlüsselung, WikiDACH lebt – ein wenig zumindest
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Neu registrierte Benutzernamen dürfen keinen : mehr im Namen haben, um Konflikte mit Namensräumen und Interwikilinks zu verhindern. Bestehende Benutzernamen mit einem : behalten ihren Benutzernamen (Task 98757, Gerrit:210257).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:28, 25. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Chricho
Umfragen: Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer
Sonstiges: Einsteigerworkshop für Admins
Kurier – linke Spalte: Eine technische Neuerung, die bisher wenig aufgefallen ist, Die Macht der Bilder – Wikipedias Obsession mit dem Obszönen
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation Annual Plan 2015–2016, Kommentar zur linken Spalte Die angebliche Macht der Bilder, Jimbo zu Gast bei Desert Island Discs
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:29, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Schnellabstimmung Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer Mehrheit spricht sich für Vergabe aus (35:3:15; Permalink)

Meinungsbilder: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015 Österreich, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK für Personen der Wirtschaft, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Gigantomanie nach Zahlen: German Wikipedia, gedruckt, Wir brauchen mehr BKLs!, Bild dir deine Meinung oder Wikipedia und Demokratie passen einfach nicht zueinander, Schon gewusst? 2014 (Étude in D-Dur)
Kurier – rechte Spalte: Wegen fehlender Relevanzdarstellung gelöscht?, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de, Wahlergebnisse 2015, Tatort, Spiegel Online und Artikelaufrufe, Name des Kopiloten durfte genannt werden, Statistiktools ausgefallen, Meinungsbild zur Wikidata-Einbindung gestartet, Wikimedia Deutschland bittet um Meinungen zur Jahresplanung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.language: Respect $wgTranslateNumerals in convertNumber(). Exposes the $wgTranslateNumerals variable via mw.config (Task 72109, Gerrit:164730).
  • (API) Add 'wrfromtitle' and 'wrtotitle' to list=watchlistraw (Task 98985, Gerrit:210746).

GiftBot (Diskussion) 00:27, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Chricho erfolgreich: 205:13:19 (94,04 %)
Meinungsbild Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II Vorschlag von Mehrheit angenommen

Wikimedia Deutschland: Input zum Jahreskompass 2016
Kurier – linke Spalte: JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite - wie bisher - in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 15. Jun. 2015 (CEST)

Mail[Bearbeiten]

Hallo Ireas! Kam die Mail vor paar Tagen bei dir an? LG, hilarmont WikiCon-Logo Dresden 2015.svg 12:50, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR Einbindungen von Wikidata-Daten sind nur zulässig, wenn externe Belege vorhanden sind und die Daten über Vorlagen mit Hilfen zur Rückverfolgbarkeit und leichteren Erkennung erfolgen.

Meinungsbilder: Abschaffung der Unterstützerregel
Umfragen: Aktion zur Einschränkung der Panoramafreiheit in der EU
Sonstiges: Initiative für die Panoramafreiheit
Kurier – linke Spalte: Das Content-Translation-Tool im Selbstversuch, Reform des EU-Urheberrechts bedroht die Panoramafreiheit, WikiCon 2015 – eine „saubore“ Sache, Antisemitismus in der Wikipedia, Regeln für die Nutzung von Wikidata, JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Die einsame Fanflagge, Bewegung in San Francisco, Wikimedia Labs fällt auf unbestimmte Zeit aus, Feriengrüße - send a postcard to Cologne, Belege einfacher einfügen, Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite – wie bisher – in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:27, 22. Jun. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 21.6.2015[Bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Andrea Kamphuis bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterseiten im ANR
Kurier – linke Spalte: „Kann Wikipedia überleben?“, Kategorien – regiert ein Genie das Chaos?
Kurier – rechte Spalte: Beginn einer wunderbaren Freundschaft?, Kategoriensystem aus EN übernehmen? OMG!, Endspurt für die Nominierungsphase, Massenpost von „Wikimedia Research“ bezüglich der französischen Wikipedia, WikiCon 2015 – Macht mit!, Work With Sound stellt sich vor, Treffen der Redaktion Medizin
GiftBot (Diskussion) 00:26, 29. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: Quartierspiegel der Stadt Zürich unter CC-by-sa, Das lange Schwitzen in der Nacht, WikiLovesEarth 2015 Deutschland: Ice Ice Birdy, Konzept Technische Wünsche veröffentlicht, Bilder des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich, Wikipedianer, die keine sein dürfen
Kurier – rechte Spalte: Bewegung in San Francisco II, Bamberger Wikipedistik?, 2. KulTour: Menschen, Kabel, Datenströme, Möglicher Karten-Kurs, Gehet hin und mehret Euch, Wir trauern um Fxb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Give block details along with errors (Task 95072, Gerrit:209974).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.RegExp module (Gerrit:219562).
  • Das Modul jquery.mwExtension wurde als veraltet erklärt. Das betrifft vor allem die Funktionen escapeRE() trimLeft() trimRight(). Näheres unter JS/Obsolet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es gibt nun die Möglichkeit, sogenannte „Password Policy“ auf Benutzergruppenebene (global oder lokal) zu erstellen, damit Benutzerkonten mit erweiterten Rechten strengere Passwörter benutzen müssen, als andere Benutzergruppen. Dies dient dem Schutz der besonderen Rechte und der damit verbundenen Missbrauchsgefahr, wenn es durch andere Personen gebraucht wird. Es ist in Zukunft angedacht, diese Möglichkeit für Stewards, Staff, Ombudsmänner, CheckUser (und vermutlich Oversighter) und eventuell später für Bots, Bürokraten und Administratoren zu nutzen. Mit der ersten Anmeldung nach der Aktivierung einer solchen Policy wird der Benutzer aufgefordert, sein Passwort zu ändern. (Task 94774).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:26, 6. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Abschaffung der Unterstützerregel formale Zustimmung (129:16:0), inhaltliche Ablehnung (73:126:8): Unterstützerregel weiterhin in Kraft
Initiative für die Panoramafreiheit 4.235 Benutzer und 4.404 Unterstützer haben einen offenen Brief zur Aktion unterschrieben; am 9. Juli wurde der Vorschlag zur Einschränkung der Panoramafreiheit im EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit abgelehnt

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Augsburger Moderationsfrieden – ein Modellprojekt für Wikipedia-Konfliktlotsen, Dmitri Poljakow und die deutschsprachige Wikipedia, War das wirklich ihr „Leben“?, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: WLM 2015 steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Eilmeldung zur Panoramafreiheit, Eine kluger Marketingschachzug von Wikipedia, Wikicon 2015 in Dresden: CfP-Deadline, ETH-Bibliothek gibt Bilder frei
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit - teilweise nur Admins) Die „Seiteninformationen“ enthalten nun auch die Anzahl der Beobachter, die sich eine der Änderungen der letzten 30 Tage angeschaut haben. Bei Nicht-Administratoren wird dieser Wert nur angezeigt, wenn er über 30 liegt. Dies dient zur Ermittlung der „aktiven Beobachter“ einer Seite. Sollte die Information nicht beim ersten Besuch angezeigt werden, hilft ein WP:Purge oder eine Bearbeitung, weil die Seiteninformationen aus Performancegründen für bis zu 30 Tage vorgefertigt gespeichert sind (gerrit:193838, Task 51506).
  • (Softwareneuheit) Weblinks, die außer dem Seitennamen keine weiteren Parameter enthalten, werden auf die Normalform weitergeleitet. Beispielsweise wird der Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Projektneuheiten zu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten normalisiert. Hauptgrund dafür ist, dass Suchmaschinen die beiden Seiten getrennt in ihren Suchindex aufgenommen haben, obwohl sie sich nicht unterscheiden (gerrit:219446, Task 67402).
Für Programmierer
  • (API) Deprecate generatexml of modules revisions/deletedrevisions/parse (gerrit:216048)
  • (API) Remove WDDX and dump formats (gerrit:203369, Rfc)

GiftBot (Diskussion) 00:26, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Kurier – linke Spalte: Juryentscheidung? Von welcher Jury?, Gab es Willem Wolpers?
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Fußballwette 2015, Berichte von der Wikimania 2015, Die WikiEulenAcademy sagt Danke, Magna Charta (Eine Stickerei), WikiCon 2015: Anmeldung ab sofort möglich!, Wikimedia Deutschland veröffentlicht Jahreskompass 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:26, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Änderung der RK-Unternehmen Unternehmen-RK bleiben unverändert (formal: 113:34:4; inhaltlich 54:131:3)

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 2, Erfahrungen als „Neuling“ auf en., Pures Naturerlebnis Online – WLE-Erfahrungen aus Österreich
Kurier – rechte Spalte: Footballwette 2015, Und wieder fragt man sich,..., Erneut: Auf zu neuen Wegen
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) In den persönlichen Einstellungen steht für die Option „Standardgröße der Vorschaubilder:“ nun 400 Pixel zur Verfügung (bisher maximal 300 Pixel) (Gerrit:226051, Task 65440).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Support redirects in JavaScriptContent. When a JavaScript page is moved, a "redirect" in the form of mw.loader.load(...) will be left behind, so any other JavaScript loading the page that way will still work, albeit with an extra HTTP request (Task 35973, Task 73200, Gerrit:162491).

GiftBot (Diskussion) 00:26, 27. Jul. 2015 (CEST)