Benutzer Diskussion:Jailbird

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Jailbird,
die Animation vom Gleichdick-Tetraeder ist wirklich sehr schick, und hilfreich. Besonders im Zuge des anstehenden Umbaus der Arikel Gleichdick und Reuleaux-Dreieck. ([1])
Leider stört mich der schwarze Hintergrund sehr, besonders da alle anderen Animationen geometrischer Körper mit einem weißen Hintergrund arbeiten. Falls du die Quelldaten für die Animation noch hast fände ich eine Anpassung an das Design der anderen Körper-Animationen sehr schön. Das hässlich Grün muss nich sein ;-) --burts 01:33, 4. Apr 2006 (CEST)

Freut mich, wenn Dir die Animation gefällt - war meine erste POV-Arbeit. Allerdings muß ich sagen, daß sie gegen die anderen Körperanimationen doch recht schwach aussieht und auch vom Stil her nicht dazupasst. So oder so habe ich leider die Source nicht mehr, obwohl ich normalerweise alles archiviere. Aber ich denke für einen POV-Könner sollte eine zu den anderen kompatible Neueerstellung doch eine leichte Sache sein. --jailbird 11:56, 4. Apr 2006 (CEST)

Hallo Jailbird, der nächstgelegene Meeresspiegel ist dasjenige Stück Ozean, das am Berg am nächsten dran ist. Im Falle des Mt.Everest ist das der Golf von Bengalen. Da die Erde keine astreine Kugel ist, spielt das schon eine Rolle: sie e Artikel. Denn der Chimborazo in Ecuador ist zwar nicht so hoch über dem ihm benachbarten Meer, aber das Meer "steht höher"; da die Erde näher am Äquator auch stärker "ausgebeult" ist. Also ist der Chimborazo derjenige Festpunkt der Erde, der am weitesten vom Erdmittelpunkt weg ist. Nur, der höchste Berg ist er nicht, wegen des "nachbarschaftlich ausgebeulten" Meeres. Darfst das Wort "nächstgelegenen" also gern wieder hereinstecken.  ;-) Freundlichen Gruß -- Kassander der Minoer 16:24, 11. Apr 2006 (CEST)

Danke für die Ausführungen. Ich sträube mich durchaus nicht, das Wörtchen wieder reinzutun bzw. drin zu sehen, aber seine Wichtigkeit erschließt sich mir dennoch nicht. Denn der Meeresspiegel selbst stellt ja die Nullmarke dar - wie weit es von da zum Erdmittelpunkt ist, halte ich daher für irrelevant.
Oder anders: Gerade die Nicht-Bewertung der unterschiedlichen Entfernung des Meeresspiegels vom Erdmittelpunkt ist ja die Ursache dafür, daß zwei (Mauna Kea mal bei Seite gelassen) Berge der höchste sind. --jailbird 17:04, 11. Apr 2006 (CEST)

Ich habe mir die Seite "Supercomputer" nochmals angeschaut und festgestellt, dass Sie Korrekturen vorgenommen haben, jedoch nur zum Teil. Schauen Sie sich bitte die ganze Seite nochmal an. JUBL 36/46 Teraflops oder doch nicht?

Danke für den Hinweis, die andere Änderung hatte ich dummerweise übersehen. Als Quelle für die 36,49 TFLOPS dient mir [2]. Weiterhin ist es auch so, daß die BlueGenes recht gut skalieren und sich so von der Performance anderer BlueGene-Installationen mit anderer Prozessorzahl gut auf die JUBL-Performance schließen lässt. So ergeben sich ausgehend vom BlueGene/L 280,6 / 131.072 * 16.384 = 35,075 TFLOPS. 46 sind hier einfach zuviel. --jailbird 20:48, 11. Apr 2006 (CEST)

Herzlichen Dank für das Bild mit der Lage innerhalb Nürnbergs bei Katzwang. --Mghamburg Diskussion 23:21, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Bitteschön, kein Problem. Ich überlege noch, ob nicht zusätzlich noch in einem schwächeren Blau die Ausdehnung zur Zeit der Eingemeindung interessant wäre, was meinst Du? Andere Stadtteile folgen vielleicht wenn ich Zeit und Lust habe. --jailbird 15:26, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Jailbird@nowiki[Quelltext bearbeiten]

Hi! I've now renamed the accounts on no.wikipedia, so you can now log in there as Jailbird. Jon Harald Søby 20:45, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wow, great and fast service. Thanks Jon! --jailbird 20:49, 30. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige unsere Bearbeitungen haben sich soeben überschnitten.--Reinraum 18:16, 7. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Toolserveraccount[Quelltext bearbeiten]

Hello Jailbird,
please send your real-name, your wikiname, your Freenode-nick (if you have one), your prefered login-name and the public part of your ssh-key to . We plan to create your account soon then. --DaB. 17:24, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Datei:Analemma pattern in the sky.jpg[Quelltext bearbeiten]

Du hast in diesem Bild die Himmelsrichtungen markiert. Mir ist aufgefallen, das Du Ost ziemlich genau über die Kreuzung in der Acht geschrieben hast. Ist das richtig?
Auffällig ist auch, dass Ost nicht in der Mitte zwischen SO und NO ist (müsste sein, wenn Du die Angaben für Ost ±45° benutzen willst; außerdem ist die Morgenweite z.B. bei φ= 50° nur ±38°, die horizontale Ausdehnung des aufgerichteten Analemmas noch kleiner ).
Die Sonne geht am 20.März und am 22.September im Osten auf. Diesen Zeiten entsprechen Punkte auf dem Analemma, die weiter rechts liegen. Diese Punkte müssten auf einem Bogen auf den Horizont heruntergeholt werden. Es ginge mit dem Teufel zu, wenn sie genau unter der Kreuzung dieses Analemmas in ausgewählter Lage landen würden.
Analemma 11:12, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wie in der History der Bildseite ersichtlich, habe ich die Daten schonmal umgestellt. Ich muß zugeben, von der Sache wenig Ahnung zu haben und das Bild erhebt auch keinen Anspruch auf hundertprozentige Korrektheit.
Gehst Du für Deine o.g. Zahlen vom im Artikel genannten Breitengrad aus? Ich habe gerade gesehen dass der falsch ist und es (wie mir mal jemand schrieb) auf ca. 35° liegen müsste. Auf der Diskussionsseite des Bildes schreibt einer von 31°43'2.9". Wenn die Darstellung und die Datumsangaben auch damit nicht hinhauen, sollte ich das Bild besser rausnehmen. Aber bis auf die o.g. schonmal durchgeführte Datumsänderung auf Grund eines Einwurfs hat bisher niemand etwas dagegen gehabt, also hielt ich es für problemlos. Ich kann das Bild auch nochmal ändern wenn Du mir genaue Änderungsangaben machen möchtest. --jailbird 12:13, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich habe außer der Relation zu den Himmelsrichtungen nicht detailliert untersucht, ob diese Bildmontage sonst gegenüber einer wahren Fotoserie richtig ist. Die Form des Analemmas in sich scheint mir korrekt (ich habe einmal eins über ein Jahr lang auf dem Boden meines Balkons als Stunde-Linie einer Sonnenuhr aufgenommen). Es gibt in der Literatur tatsächlich Foto-Serien, so wie Du sie zeichnerisch angefertigt hast. Ich werde eine suchen, dann können wir entscheiden, ob wir Dein Bild ersetzen sollten. Wenn Du inzwischen etwas machen willst, dann nehme doch die Himmels-Richtungen heraus. Ich habe erst nachträglich gesehen, dass Deine Montage für φ=49° gedacht ist. Wohnst Du auf dieser Breite, z.B. in Karlsruhe? φ=49° ist ein Sonderfall. Dort ist die jährliche Schwankung der Tageslänge nämlich ziemlich genau ± 4 Stunden.
Analemma 12:37, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Kartenüberarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jailbird, du hast vor einiger Zeit diese Karte erstellt. Derzeit habe ich diese Liste in einer Kandidatur. Da wurde angemerkt, dass der Karte ein Maßstab fehlt. Würdest du das noch ergänzen? Viele Grüße -- Rainer Lippert 18:08, 18. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jailbird. Vielleicht interessiert Dich diese Bewertung. Gruß --Janericloebe 11:36, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]