Benutzer Diskussion:Jcornelius/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv meiner Disskusinsbeiträge (1):


Hallo Jcornelius , Willkommen bei Wikipedia!

Ich weiß es ist etwas spät, aber ich wollte dich begrüßen und dir sagen, dass es in Wikipedia Leute gibt, die sich Zeit für die neu Dazugekommen nehmen, Leute begrüssen, Fragen beantworten, einfach für Dich da sind. Solltest Du Fragen haben, meld Dich einfach bei mir oder einem der Wikipedianer, oder stell Deine Frage auf unserer Hilfeseite, wir Wikipedianer helfen gerne!

Etwas, das mir selbst in Wikipedia schon oft geholfen hat: Sei mutig ;-) Wikinator 20:57, 8. Apr 2004 (CEST)

PS: Du kannst Deine Kommentare einfach mit ~~~~ unterschreiben.


Kannst Du bitte auf den Fotoseiten kennzeichnen, unter welcher Lizenz die Fotos stehen? Unter "Public Domain" oder "GNU FDL"? -- Jorges 20:40, 9. Apr 2004 (CEST)

Ich habe die Bilder auf Wikipedia:Löschkandidaten/Bilder gesetzt, sie also zum Löschen vorgeschlagen, da sie nicht frei kopierbar sind und eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Achte bitte darauf, dass Du nur Fotos höchlädst, die Du selbst gemacht hast oder bei denen der Fotograf der freien Weiterwendung zugestimmt hat. -- Jorges 21:32, 9. Apr 2004 (CEST)
Danke für den Hinweis! Werd' ich in Zukunft machen. Eine Frage hab' ich: Kann ich für andere Bilder diesen Hinweis noch nachtragen?--Jcornelius 11:48, 10. Apr 2004 (CEST)
Ja, indem Du z.B. auf Bild:Memel historisch.JPG gehst und die Seite bearbeitest. Dieses Bild ist wahrscheinlich auch "Public Domain", da der Künstler schon länger als 70 Jahre tot ist. -- Jorges 15:38, 10. Apr 2004 (CEST)

Zur Pariser Metro: Das Dunkelorange der Linie 14 sieht garnicht nach oragne aus, eher blau. Vielleicht liegt das an meinem Browser. Außerdem gibt es schon Dunkelorange bei der Linie 10, und das sieht orange aus. --HaSee 17:28, 9. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Bilder & Quellenangaben/Lizenzinformationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

Das gilt auch für die Bilder, die Du momentan hochlädst. Hier findest Du Vorlagen für PD und GNU FDL, damit wird das Einfügen der Infos auf die Bildbeschreibungsseiten vereinfacht: Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder.

Mit freundlichen Grüßen --zeno 16:44, 8. Aug 2004 (CEST)

hi, du schriebst in der Zusammenfassung dieser Änderung "interwikilink". Üblicherweise ist ein interwiki-link eher ein Link in einer andere Sprachversion der wikipedia, etwa en:house oder sonstwas. Ich hatte mich schon gefreut, daß es in einer anderen Sprache einen Wolfgang Gerhardt-Artikel gibt :))) Grüße -- מישה 14:22, 11. Aug 2004 (CEST)

Hallo Jcornelius, in deinem Kommentar hast du geschrieben, dass du nicht sicher bist, welche Quellen du verwendent solltest. Wie wäre es mit der direktesten Quelle, dem Bahnbetreiber unter [[1]] ? Mithilfe dieser Seite habe ich den Wiki-Eintrag "MRT (Taipei)" erstellt. -ThSch 09:46, 17. Aug 2004 (CEST)

Kurze Frage: Warum hast du bei der U-Bahn in Hong Kong die Übersicht der Fahrpreise gelöscht? Eine Kurzübersicht (wie vorher) halte ich für sinnvoll. -ThSch 10:33, 17. Aug 2004 (CEST)

Da ich dachte, dass diese sich ja ständig ändern können. Das gleiche wurde mir übrigens auch erzählt als ich eine kleine Übersicht der Berliner Fahrpreise machen wollte. Da ich jedoch nicht weiß, ob es öfter Veränderung in Hong Kong gibt, kannst du sie meinetwegen auch wieder reinstellen. Viele Grüße Jcornelius 14:39, 17. Aug 2004 (CEST)
Ist ein Argument, allerdings denke ich, dass die Fahrpreise höchstens einmal jährlich leicht angehoben werden. Eine detaillierte Aufstellung ist natürlich überflüssig, aber ein Preisrahmen von...bis im gesamten U-Bahn-Netz zur Groborientierung wäre nicht verkehrt. Interessant bei der MTR ist, dass man mit der berührungslosen Octocpus-Karte auch kleinere Einkäufe in Geschäften benutzen kann. In den nächsten Tagen schreib ich die Tarif-Info wieder rein und hoffentlich finde ich die Zeit mal den Octupus-Beitrag zu erstellen. Viele Grüße -ThSch 19:01, 17. Aug 2004 (CEST)

Hallo, du hast anscheinend den Text aus U-Bahn New York per Copy & Paste in den neuen Artikel Subway New York uebernommen. Kannst du bitte den Artikel loeschen lassen und dann richtig per "Verschieben" umbenennen? Sonst geht die Versionshistorie verloren und das verstoesst gegen die GFDL. – Sebastian R. 15:12, 19. Aug 2004 (CEST)

Danke, das wusste ich nicht. --Jcornelius 15:14, 19. Aug 2004 (CEST)
Danke, das du dich drum kuemmerst :) – Sebastian R. 16:00, 19. Aug 2004 (CEST)

Bild: Deutschland Karte...[Quelltext bearbeiten]

hmm unter gelb/orange kann ich mir nicht so viel vorstellen oder was euch gefallen könnte... guckt doch mal hier ob euch da was gefällt: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/hex.color.codes.html --Jack the shark 14:30, 20. Aug 2004 (CEST)

Deutschland und was meinst du :) --Jack the shark 09:37, 21. Aug 2004 (CEST)

Hallo! Ich habe gesehen, dass Du mein Bild:T-bana-wiki2.jpg aus der sv-Wikipedia hier hochgeladen hast. Nicht, dass ich da großen Wert drauf lege, aber laut GNU FDL musst Du immer fünf Bearbeiter eines Artikels/Bildes angeben. Da das in dem Fall ich war, hättest Du mich angeben müssen :-) Stern !? 16:48, 23. Aug 2004 (CEST)

Tut mir leid, das wusste ich nicht. Außerdem dachte ich (wenn es sich auch komisch anhört), dass der dortige (schwedische) Stern nicht du bist. Ich trag sofort nach. Entschuldigung --Jcornelius 18:44, 23. Aug 2004 (CEST)
Ich lege ja wie gesagt keinen Wert drauf :-) Aus Moskau habe ich leider kein Foto anzubieten. Frag aber mal Benutzer:Sansculotte. Der war auch mal dort. Stern !? 19:24, 23. Aug 2004 (CEST)
Hallo Jcornelius,
habe Dir mal zwei meiner Bilder hochgeladen, eine Ansicht einer der prunkvoll ausgestatteten Metrostationen (Arbatskaja) und eine Aufnahme der endlos langen Rolltreppen (da weiß ich leider noch nicht, wo das war) - Hoffe das ist in etwa das, was Du gewünscht hast :) -- Sansculotte 22:56, 23. Aug 2004 (CEST)


U-Bahn Hamburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo -

kein Problem, was das Foto angeht, mache ich im Laufe der nächsten Woche. Allerdings ist das Wetter zur Zeit sehr mies, man muss sehen, wie das mit den Lichverhältnissen ist. Liebe Grüße Kellerkind 15:20, 27. Aug 2004 (CEST)

Hallo nochmal, habe das Bild jetzt eingefügt. Ist von der Qualität so lala. Du musst mal sehen, ob es so passt, sonst muss ich nächste Woche nochmal auf Jagd gehen. Grüße Kellerkind 21:36, 31. Aug 2004 (CEST)

Hi!

Meines Wissens nach ist Benutzer:Fantasy männlich. :) -- da didi | Diskussion 10:28, 5. Sep 2004 (CEST)

Tut mir leid. Es sah auf dem Foto nicht so aus. Aber das unterstützt ja meinen Vorschlag Elya's Bild auf die dortige Seite zu tun. --Jcornelius 12:11, 5. Sep 2004 (CEST)

Wobei mir auffällt - ich war vor ein paar Tagen schon mal bei Dir auf dem Profil und dachte "Den musst Du bei Gelegenheit unbedingt mal ansprechen, ob er nicht den Artikel zur Petersburger Metro schreiben will - Das Profil passt so gut dazu." -- southpark 22:26, 9. Sep 2004 (CEST)

Hi, ich wollte dich mal Fragen, was der Unterschied ziwschen einer U-Bahn und einer Stadtbahn ist. In dem Artikel wir derwähnt, dass die Strecken kreuzungsfrei sein müssen. Wie genau ist das gemeint? Und eine Frage hab ich noch: Ich würde den Artikel Stadtbahn Hannover gerne noch ein paar Bilder hinzufügen, was für Motive sind sinnvoll? Und ist es sinnvoll, alle Stationen in dem Artikel zu erwähnen oder besser es so zu lassen, wie es jetzt ist nur die "wichtigen" Stationen?! --devilygirly 15:55, 10. Sep 2004 (CEST)

Danke für deine Antwort! Als ist eine U-Bahn nur eine U-Bahn, wenn auf der gesamten Strecke die Gleise nicht von Autos überfahren werden können?! Deine Foto-Tips waren sehr hilfreich! --devilygirly 11:46, 11. Sep 2004 (CEST)

Wilna/Vilnius[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, ich habe gerade deine Nachricht an Benutzer:Sascha Brück gelesen, verzeih, dass ich mich einmische. Zur Frage Wilna oder Vilnius gab es eine lange Diskussion auf Diskussion:Wilna und sogar ein Meinungsbild, das damit endete, dass wir uns mehr oder weniger auf Wilna geeinigt haben. Es wäre schön, wenn die schwierige Diskussion nicht schon wieder los ging - damals wurden die beiden von dir genannten Argumente (Internationalität und Häufigkeit) ebenfalls einbezogen.

Und da ich gerade sehe, dass du Litauisch kannst (was ich wirklich toll finde), erwähne ich auch noch, dass gerade die Litauer oft eigene Formen von Ortsnamen verwenden (Barlynas, Kelnas, Bona, Varšuva), was mich aber nicht stört, sondern was ich gerade besonders reizvoll finde. Nur meine ich, dass wir dann auch die traditionellen deutschen Bezeichnungen weiterverwenden können. Viele Grüße --Tilman 00:29, 11. Sep 2004 (CEST)

Bild der Hamburger U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, kein Problem, welches Motiv hättest Du denn gern? Muß es eine echte U-Bahn sein? In HH gibt es viele S-Bahnen die teilweise auch unter der Erde fahren. Ich persönlich würde einen unterirdischen Bahnhof mit Zug vorschlagen, aber ich mach dir auch jedes andere gewünschte Bild. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 19:54, 12. Sep 2004 (CEST)

Hallo Jcornelius, habe heute erst mal drei Bilder gemacht. Alle sind in der Station „Hauptbahnhof Nord“ der Linie U2 (rot) entstanden. Ich hoffe es ist was für dich dabei, bei speziellen Wünschen einfach auf die Sonnenblume klicken.

Alte WagonmodelleRolltreppe ca. 70 Stufen hochNeues Wagonmodell
S-Bahn-Bilder folgen die Tage. Außerdem gibt es in Hamburg auch noch die Regionalbahn, welche zum Verkehrsverbund gehört. Ist wohl so 'ne Mischung aus S-Bahn (HVV-Ticket) und Bundesbahn (Technik), werde mich da noch mal schlau machen. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 20:39, 13. Sep 2004 (CEST)

Hallo Jcornelius, werde das Bild von der Rolltreppe bei Gelegenheit noch mal machen. Ich hab nur einen kleinen eingebauten Blitz, der es natürlich nicht schafft eine so lange Treppe zu beleuchten. Vorne ist dann alles schön hell und hinten dafür umso dunkler. Leider ist es schwierig einen Moment abzupassen an dem niemand auf der Treppe ist, alles was sich bewegt wird bei einer längeren Belichtungszeit sofort unscharf. Bei mir sieht das Bild zwar nicht superhelll aus, aber es geht. Ich vermute mal Du arbeitest unter Windows. Da sind aufgrund des anderen Monitorgammas alle Bilder immer etwas dunkler als auf Apple Macintosh Computern. S-Bahn Bilder folgen, heute waren meine Akkus leider schon leer. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 17:22, 14. Sep 2004 (CEST)

Münchner U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe dir geantwortet. Da ich das Ganze nicht hier hinkopieren wollte, füge ich hier nur einen Link ein: Hier klicken

Noch einmal Bildlizenzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

Hier sind noch drei Bilder von Dir, zu denen es leider keine Lizenzinformationen gibt: Wikipedia:Bilder_ohne_Lizenzangabe/J#Jcornelius_(Diskussion).

Kannst Du sie bitte nachtragen?

Vielen Dank im Voraus. --zeno 12:05, 20. Sep 2004 (CEST)

Danke für den Hinweis in Strassenbahnen! Habe Bildlizenz nachgetragen.
MikeTheGuru 22:39, 24. Sep 2004 (CEST)

Metro Bukarest[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dir hier geantwortet. Jetzt habe ich bemerkt dass du nur in der 9. Klasse bist, ich bin tja nicht so weit davon. Bis bald. --Danutz

Sieht aus als Gutza dir helfen kann, ich werde hier die Photos stehlen, wenn sie fertig sind. Du kannst auch mit ihm direkt sprechen, aber nur auf englisch, denn er kennt kein deutsch. --Danutz
Ok. Also hier, hier und hier sind drei Photos, mit der Metro in Bukarest. Leider, sieht mann kein u-bahn, denn mann darf nicht Photos in der Haltestelle machen (keine Ahnung warum, Gutza der Benutzer der die Photos gemacht hat, wird sich davon interessieren). --Danutz

Lizenzangaben der Bilder in Judo[Quelltext bearbeiten]

Hi Jcornelius, bei den Bildern Bild:Judo_wiki2.jpg und Bild:Judo_wiki.jpg im Artikel Judo fehlen die Bildlizenzangaben. Könntest du diese bitte noch auf der Bildbeschreibungsseite ergänzen? Am besten benuzt du dazu eine der Lizenzvorlagen für Bilder, aber die kennst du ja. Hilfreich wäre auch, wenn du das Bild aus den entsprechend anderssprachigen Wikipedias direkt verlinken könntest. Eventuell musst du auch mit dem Einsteller Kontakt aufnehmen, um die Lizenz abzuklären. Mit freundlichen Grüßen --Baikonur 19:43, 28. Sep 2004 (CEST)

U-Bahn Osaka[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, die offizielle Bezeichnung lautet Osaka Shiei Chikatetsu - geschrieben mit sinojapanischen Schriftzeichen. Unter diesem Titel wird aber niemand - nicht einmal Leser mit Japanischkenntnissen - den Artikel finden, denn die würden unter Osaka Chikatetsu suchen. Osaka Municipal Railway ist eine englische Übersetzung, die von Japanern nur dann verwendet wird, wenn sie mit bleichgesichtigen langnasigen Amerikanern sprechen. Japaner glauben, dass Amerikaner außer Englisch keine weitere Sprache beherrschen und Europäer werden in Japan sehr oft mit Amerikanern verwechselt, weil sie ähnlich aussehen. Städtische U-Bahn Osaka ist die deutsche Übersetzung von Osaka Shiei Chikatetsu. U-Bahn Osaka ist der Titel, den ein deutscher Leser zuerst suchen würde.

Persönlich habe ich keine Bauchschmerzen, falls Du den Artikel erneut umbenennen möchtest. Es stehen ja sechs Möglichkeiten in Deutsch, Englisch und Japanisch zur Verfügung. Viele neue U-Bahnen bzw. Chikatetsu in der Wikipedia wünscht sich Kapitän Nemo 16:06, 29. Sep 2004 (CEST)

Bitte Diskussion, wenn sie auf allgemeine Fragen der Bezeichnung von U-Bahnen abzielt, auf U-Bahn Diskussion weiterführen. -ThSch 19:12, 1. Okt 2004 (CEST)

Hallo Cornelius,

auf Wikipedia:Botschaft verweist du statt auf dich auf Benutzer_Diskussion:Head. Ich habe das mal geändert, hoffe das ist so okay. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 21:41, 30. Sep 2004 (CEST)

Bilder aus en:[Quelltext bearbeiten]

Hi, es wäre gut wenn du bei Bildern aus en: immer auch einen interwiki-link mit angibst. --TomK32 WikiReader Internet 11:36, 7. Okt 2004 (CEST)

hi cornelius, gerade hab ich deine nachricht (carmelit) abgerufen, aber gleich gesehen, dass du die transskriptionen schon rausgefunden hast. den artikel find ich übrigens sehr lesenswert. ich kenne mich in israel leider nicht aus, aber wenn es sich bei der station massada um das massada handelt, solltest du es noch im text erwähnen und verlinken. weiterhin viel spaß beim schreiben! --Ekuah 09:04, 8. Okt 2004 (CEST)

Bild der Metro Sofia[Quelltext bearbeiten]

Hi, Jaan-Cornelius! Wir haben einige Benutzer aus Sofia, aber soweit ich weiß ist zur Zeit niemand von ihnen in der Stadt. Grüße aus bg:! --Borislav 13:05, 8. Okt 2004 (CEST)

Navigationsleiste U-Bahnen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo jcornelius
Unter Wikipedia:Löschkandidaten/8. Oktober 2004 wird gerade über die Löschung der von dir erstellten Navigationsleiste diskutiert. Bitte beteilige dich an der Abstimmung. Ich finde sie sehr nützlich und es wäre schade, wenn sie verschwinden müsste. In letzter Zeit läuft eine regelrechte Kampagne von Navileisten-Gegnern. --Voyager 21:45, 8. Okt 2004 (CEST)

Hamburger S-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, keine Bange ich hab' die Bilder nicht vergessen. Ich ziehe gerade um und habe daher nur sporadisch Zeit zu fotografieren und ins WWW zu gehen. Zeitweise war ich sogar ganz ohne WWW-Zugang. Ein paar Bilder habe ich gemacht, aber die finde ich noch nicht so toll. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 19:59, 10. Okt 2004 (CEST)
Hallo Jcornelius, umgezogen bin ich inzwischen. Keine Sorge habe die Bilder für dich noch nicht vergessen. Was mich an den S-Bahn-Bildern die ich momentan habe etwas stört, ist das sie den U-Bahn-Bildern sehr ähnlich sind. Sind halt die gleichen Züge. Technisch sind sie auch noch nicht so toll. Habe seit Montag aber eine Monatskarte, so das ich nun etwas mehr im Hamburger Hochbahn Netz rumkomme. Bestimmt gelingt mir noch mal ein brauchbares Bild. Kein Grund sich für die Anfrage zu schämen.
Wie ich sehe hast du inzwischen auch meine Navileiste übernommen, nett. — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 20:24, 10. Nov 2004 (CET)
Hallo Jcornelius, ich habe vorhin ein S-/U-Bahnbild hochgeladen. Du findest es auf meiner Diskussionsseite. Das Bild zeigt die S-/U-Bahn-Station Landungsbrücken. Der im Bild befindliche Zug ist die U3 (gelbe Linie). — KMJ Benutzer Diskussion:KMJ 21:15, 19. Nov 2004 (CET)

Hallo Jcornelius,

danke für deine Karte zur Carmelit. Sieht doch wesentlich besser aus als bisher. Allerdings vermute ich, dass in der Karte noch zwei Fehler drin sind. So wie ich das sehe, sind Kikar Paris und Massada auf Hebräisch falsch geschrieben (vgl. [2]). Kikar Paris müsste demnach so aussehen: כיכר פריז und Massada: מצדה. Gruß --Grauesel 10:58, 11. Okt 2004 (CEST)

Aus Gemeinfreiheit geht hervor, dass man in Deutschland keine Werke als Public Domain veröffentlichen kann. Deshalb hatte ich Thierry Noir gebeten das Bild unter der GNU FDL zu lizensieren (vorher fehlten ausreichende Lizenzinformationen). Insofern ist die Angabe auf der Beschreibungsseite des Bildes auch korrekt. Sollte ich mich irren in Bezug auf Gemeinfreiheit in Deutschland und das falsch verstanden habe, weise mich bitte darauf hin, ansonsten mache ich deine Änderung Rückgängig. Mit freundlichen Grüßen Baikonur 23:39, 11. Okt 2004 (CEST)

Metros in GB[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

du hast bei den Metros in Großbritannien Siehe auch-Verweise eingerichtet. Können wir da nicht eine Navigationsleiste nach dem Vorbild aus der englischen Wikipedia draus machen? Ich weiß, dass es bereits eine Löschdiskussion zu Vorlage:Navigationsleiste U-Bahnen in Deutschland gegeben hat, jedoch finde ich Navigationsleisten in solch einem Fall sinnvoller als siehe auch-Verweise, die nur das Inhaltsverzeichnis weiter aufblähen. -- Steffen M. 16:31, 12. Okt 2004 (CEST)

U-Bahn Berlin[Quelltext bearbeiten]

Tolle Arbeit zu U-Bahn Berlin! Nur eine kleine Bitte: Kannst du statt <br>s echte Absaetze, d.h. Leerzeilen verwenden? Ich werde jetzt erstmal weiter bei der Geschichte der U-Bahn schmoeckern gehen. :)

Sebastian R. 20:44, 15. Okt 2004 (CEST)

Sorry, wollte dir nicht im Artikel rumpfuschen, waehrend du gerade editierts. – Sebastian R. 20:51, 15. Okt 2004 (CEST)
Nicht so schlimm! :-) --Jcornelius 20:52, 15. Okt 2004 (CEST)

Lizenzangaben deiner Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jaan-Cornelius,

Du hast ja recht viele Bilder hochgeladen, vor allem von der Berliner U-Bahn (schön!). Ich hab gesehen, dass bei den meisten (z.B. auch Bild:Jcornelius2.jpg) die Lizenzinfos etwas verkrüppelt angezeigt werden, wenn du
{{Doppellizenz_cc-by-sa}}
in eine eigene Zeile schreibst, funktioniert das auch richtig. Solltest du vielleicht ändern. Schöne Grüße aus München! --FloSch 09:43, 21. Okt 2004 (CEST)

Wegen deinem Artikelwunsch, guck mal bei Wolfskind. Gruß --Leipnizkeks 05:19, 30. Okt 2004 (CEST)

Hallo Jcornelius, du hast das Bild:Peking Metro2.jpg hochgeladen, ohne Lizenzangabe. bitte hole das nach. Danke, Leon Weber ¿! 15:12, 30. Okt 2004 (CEST)

Achso, aber ich werde daher eine Löschantrag stellen. Mit dir hab ich übrigens wieder eine gefunden, der in meinem Alter ist...--Leon Weber ¿! 15:18, 30. Okt 2004 (CEST)

Frankfurt SkyLine[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jaan, hab Dir bei mir geantwortet. Grüße, Magadan 17:13, 5. Nov 2004 (CET)

Litauische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,
da Du scheinbar Litauisch kannst, wollte ich auf die litauische Wikipedia aufmerksam machen, falls Du sie nicht schon selber kennst. Falls doch nicht, die Domain lautet lt.wikipedia.org. Ich bin sicher, dort kann man Deine Hilfe brauchen. P.S.: Vielleicht möchtest Du mal einen Blick auf dieses Portal hier werfen. Danke und MfG -- CdaMVvWgS 17:42, 9. Nov 2004 (CET)

Transrapid Shanghai[Quelltext bearbeiten]

Bevor ich anfange, den Artikel zu erstellen, wollte ich mal fragen, ob er zu den U-Bahnen gerechnet werden kann oder eine Sonderstellung außerhalb der U-Bahn-Thematik einnimmt. Wie ist deine Meinung dazu? -ThSch 14:21, 13. Nov 2004 (CET)

U-Bahn Pjöngjang[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, I read your question on my discussion page. I'm sorry, but I think my knowledge of German is not good enough to write an article in it (that's also why I'm responding in English ;-). I did write an article about it on the English and Dutch wikipedia, so perhaps you or someone else could translate that one. Good luck. BTW, I really appreciate your contributions on "U-Bahnen" and Lithuania (interesting country!). Regards, David Eerdmans 20:31, 27. Nov 2004 (CET)

BTW, to answer your other question: no, getting a visa for North-Korea is fairly easy, if you arrange it through a travel agent. It's not possible just to go on your own. I've head stories of people not getting a visa without any reason, but I got it without any trouble. Regards, David Eerdmans 20:33, 27. Nov 2004 (CET)

Vorlage:NowCommons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, das [[Kategorie:NowCommons|{{PAGENAME}}]] steht in der Vorlage, damit die Bilder nicht alle unter "I" landen, sondern unter dem Anfangsbuchstaben ihres Namens. Durch Deine Änderung würden sie jetzt alle unter "!" landen. Ich hab es daher rückgängig gemacht. Fedi 18:05, 30. Nov 2004 (CET)

Dieser Artikel hat nun endlich den Exzellent-Status erhalten. Vielen Dank für Deine Mithilfe. --Voyager 01:09, 4. Dez 2004 (CET)

Hallo Jcornelius,

schön, dass du soviel Arbeit in die U-Bahn Artikel steckst, mir ist das schon bei der Underground sehr positiv aufgefallen. Ich hoffe, meine Kandidaten-Kritikpunkte haben dich nicht zu sehr verschnupft, das ist mir eben aufgefallen. Leider habe ich von der Berliner U-Bahn nur sehr wenig Ahnung, sonst hätte ich auch selbst einiges ergänzt. Mir ist noch was eingefallen was dir wohl ebenfalls aus London bekannt vorkommt: Der Bau der Berliner S-Bahn kam ja meines Wissens daher, dass in der Hauptstadt ein von der Stadtregierung unabhängiges System etabliert werden sollte oder so. Ein, zwei kurze Absätze - etwa wie bei der DLR - über die S-Bahn fände ich ganz nett. --nd 16:03, 7. Dez 2004 (CET)

Bilder der U-Bahn Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius!

Was hälst du davon, wenn wir deine U-Bahnbilder auf die Commons hochladen? Ich habe schon eine Galerie dort vorbereitet und schon zwei Bilder, die ich für Artikel brauche dort hochgeladen. Ich könnte das auch mit dem Rest erledigen, wenn du einverstanden bist. – Sebari 18:36, 12. Dez 2004 (CET)

Ich lade die einzeln hoch. Per ZIP-Datei geht das glaube ich auch nicht. Lizenzen gebe ich natürlich mit an (ich kopiere im Grunde nur deine Beschreibung und übersetze sie). – Sebari 22:26, 12. Dez 2004 (CET)

Nachtrag der GNU-Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis. Habe es soeben nachgetragen. CU --Herrick 08:12, 20. Dez 2004 (CET)

Bei den Exzellenten Bildern[Quelltext bearbeiten]

ist was schief gelaufen! Bitte um Korrektur, das Bild kann nicht angesehen werden.


Photo-Lizenz[Quelltext bearbeiten]

passt's jetzt? (siehe: Vilnius) --mastaart 21:40, 22. Dez 2004 (CET)

Du hast wegen der Signatur reklamiert. Im Grunde genommen ist deine Signatur falsch formatiert. Korrigier mal in deinen Benutzereinstellungen die Signatur. Korrekt wäre vermutlich:

Jcornelius]] [[Bild:U-bahn sig jcornelius.gif|13px|Benutzer Diskussion:Jcornelius

Dann sollte es klappen.--Filzstift 10:09, 23. Dez 2004 (CET)

Labas Jcornelius,

Dank Dir für Deinen Gruß, und frohe Weihnachten - Linksmu Kaledu! - Ich war ja sehr erstaunt wie gekonnt und Wiki-erfahren Deine Ecke hier aussieht, alle Achtung!

Ich bin selbst weder Litauer noch Ex-Litauer, "Gintara" ist der Name von meinem Computer, ein nicht besonders ernsthafter Versuch, mir einen litauischen Nick anzulegen :-) Ich wohne in Freiburg, bin ein klein wenig Litauen-infiziert - wunderschön, dieses kleine Land. Deshalb werden wir sicher hier noch öfters aufeinander treffen, auch wenn ich momentan leider nicht viel Zeit für die Wikipedia übrig habe.

Iki, Daniel (mein richtiger Name...) --Gintara 19:29, 25. Dez 2004 (CET)

Bilder-U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Datei:Nollendorfplatz2.JPG
U1-Nollendorfplatz
Datei:U1Berlin Landwehrkanal.JPG
U1-Landwehrkanal am Technikmuseum
Datei:U1Berlin HalleschesTor1.JPG
U1-Bhf. Hallesches Tor, Landwehrkanal
Datei:U1Berlin HalleschesTor2.JPG
U1-Bhf. Hallesches Tor,

Hallo U-Bahnexperte, anbei einige Bilder, falls Du für die diversen U-Bahnartikel noch etwas brauchst. Den U-Bhf. Nollendorfplatz habe ich heute bei Nollendorfplatz eingebaut. Die anderen gammeln schon lange bei mir rum, die wollte ich Dir schon ewig mal rüberbeamen. Von dieser Brücke am Landwehrkanal habe ich eine ganze Serie, dito vom U-Bhf. Hallesches Tor, dann noch etwas "U-Bahn vor dem Patentamt" - alles von der Linie 1. Lass mich wissen, wenn Du etwas brauchst. Als ich eben das Nollendorfplatzbild bei dem Spitzen-Frühlings-Wetter gemacht habe, stellte ich zu meiner Überraschung (ich wohn schon seit einiger Zeit um die Ecke, war mir noch nie aufgefallen) fest, dass einige Meter weiter die U-Bahn in der Erde verschwindet. Sag Bescheid, falls Bilder von dem Übergang interessant sind (U-Bahn halb unter, halb über der Erde), dann mach ich mal welche. Was Du nicht brauchst, bitte löschen. Gruß --Lienhard Schulz 15:28, 10. Jan 2005 (CET)

PS Grad fällt mir auf: solltest Du das Bild vom Halleschen Tor mit dem Denkmal brauchen, sollte man das blöde BVG-Schild links abschneiden - das würde ich dann im Original machen und noch einmal hochladen. --Lienhard Schulz 15:38, 10. Jan 2005 (CET)

Commons ist natürlich ok. --Lienhard Schulz 18:13, 10. Jan 2005 (CET)

Gibt es mehrere Patentämter :-)? Das gemeinte liegt jedenfalls rund einen Kilometer hinter dem Halleschen Tor Richtung Osten auf der linken Seite der U-Bahn. --Lienhard Schulz 18:29, 10. Jan 2005 (CET)

Gooseneckbarnacles[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, auf jeden Fall hübsch, oder? Diese "Gänsehalsmuscheln" heissen auf deutsch Entenmuscheln, sind aber eigentlich Krebstiere und sehr eng verwandt mit den Seepocken. Die Viecher sind hochinterressant und sehen nicht mal mehr im Ansatz aus wie Krebse. Das Bild ist echt prima, ich habe es mal bei den Krebsen eingebastelt, nur die Artikel zu den Krebsformen fehlen noch (vielleicht was für den Wikipedia:Schreibwettbewerb. Liebe Grüße aus Friedrichshain -- Achim Raschka 17:53, 12. Jan 2005 (CET)

immer U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cornelius, läuft du den ganzen Tag durch Berlin und machst Fotos von allen Bahnhöfen? Das ist doch ein riesiges Projekt! Wenn du Lust hast, kannst du bei mir in Mülheim ebenfalls Fotos von den Bahnhöfen machen. Wir haben aber nur um die acht, neun Stück :) Ciao, --Abdull 23:47, 17. Jan 2005 (CET)

Hallo Cornelius,

Danke für den Hinweis. Ist mir nicht aufgefallen, dass der Link einen anderen Tunnel beschreibt. Als 41-jähriger Uhreinwohner ging ich bisher von 2 existenten Spreetunnel aus, dass ich auf eine Seite mit einem 3.Tunnelprojekt gestossen bin hast Du mir nun klar gemacht. Viele Grüsse und weiter so! L~Murawski 14:42, 23. Jan 2005 (CET)

Moin, denkst Du bitte dran, beim Stellen von SLA für Commons-Bilder nur {{NowCommons|Name.jpg}} OHNE Image: vorneweg zu schreiben? Dann klappen auch die Links ;-) Danke sagt :Bdk: 06:17, 24. Jan 2005 (CET)

Märkisches Viertel[Quelltext bearbeiten]

Hej Cornelius, die Bilder vom Bf Wilhelmsruher Damm sind ja schon da - Klasse! - Wo ich schon beim Danken bin: Vielen Dank auch für die Linien-Artikel zur Berliner U-Bahn. Da werde ich doch gleich mal einen Link vom MV direkt zur U8 legen. --Ska13351 22:11, 26. Jan 2005 (CET)

Karte Uhlandstraße[Quelltext bearbeiten]

Habe mal auf deine Anregung hin eine Karte der Uhlandstraße erstellt. Bisher ohne Beschriftungen etc. Ich würde gerne von dir Vorschläge, welche Straßen bezeichnet werden sollen und was sonst noch eingezeichnet werden soll. --APPER\☺☹ 22:56, 26. Jan 2005 (CET)

APPERS Kartographenkünste kann ich nur empfehlen, siehe Bild:Schoenhauser.png. Grüße, Magadan (?!) 15:14, 27. Jan 2005 (CET)
So - hab mal deine Anregungen umgesetzt. Schau dir die Karte an und sag, was noch fehlt. Vielleicht hast du ja auch eine Idee, wie man besser deutlich machen kann, was genau die Uhlandstraße ist... eine andere Farbe sieht irgendwie bähh aus... --APPER\☺☹ 01:38, 31. Jan 2005 (CET)

Ich hoffe mal, du weißt jetzt alles wichtige und ich hab heute nix vergessen bei unseren kleinen (na ja, eher großen) Ausflug durch die Münchner Unterwelt :) Mir hat's jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, auch wenn heute ein bitterkalter Tag war. Du solltest jetzt jedenfalls recht gut informiert sein, wie's hier so zu geht. Gute Heimfahrt jedenfalls nach Berlin! -- FloSch 19:59, 27. Jan 2005 (CET)

Hallo Jcornelius,

Benutzer:BR 146 hat zwei Bombardier Talent-Bilder auf seiner Benutzerseite zur Verfügung gestellt. -- Gruß, Steffen M. 12:46, 29. Jan 2005 (CET)

Unter [3] gibt es in der fr.wikipedia auch ein GFDL-Bild einer Brüsseler Metrostation. -- Steffen M. 12:50, 29. Jan 2005 (CET)

Danke! --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 11:46, 30. Jan 2005 (CET)

Image:Old_vilnius.jpg[Quelltext bearbeiten]

"Labas Dirgela,
ar tu man galetum sakyti ar siti paveikslai (Image:Old_vilnius.jpg ir Image:Wilno_katedra.jpg) turi GFDL-Licensija? As noreciau padeti i Commonsa. Daug linkejimu is Berlyno i Vilniu nou --Jcornelius"

Dirgela has asked me to answer this question because it was me who added them. They are all taken from English Wikipedia but there is no GFDL Licence label on them there. Jakro64 15:29, 29. Jan 2005 (CET)

Bildrechte U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mal fragen, ob du weißt, ob inzwischen schon eine Anfrage bei der BVG bezüglich der Rechte von Bildern aus der U-Bahn gelaufen ist? Ansonsten würde ich mal anfragen, weil dieses Problem ja nicht ungelöst bleiben kann. Thomas.Pulhahn@bvg.de scheint mir dabei übrigens der richtige Ansprechpartner. MfG --APPER\☺☹ 22:30, 30. Jan 2005 (CET)

Bezüglich U-Bahn hatte ich das schon geklärt. Man darf alles fotografieren, auch gewerblich. Man darf nur kein Blitz und Stativ benutzen. Bei der S-Bahn läuft die Anfrage noch, hoffentlich antworten die. Viele Grüße --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 10:18, 31. Jan 2005 (CET)
Kannst du mir mal dein Anschreiben an die BVG zukommen lassen? Dann werd ich mal was ähnliches an die MVG loslassen. Danke! -- FloSch ¿? 10:22, 31. Jan 2005 (CET)
Mache ich, wenn ich zu Hause bin. Ich bin gerade in der Schule (Informatikraum). --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 10:25, 31. Jan 2005 (CET)

Hallo JCornelius, ich wollte nur mal ein riesiges Lob aussprechen für die tollen Artikel und Bilder. Ich finde es super, wieviel Zeit und Mühe du in diese Arbeit steckst und kann mich als Berlinerin selber sehr dafür begeistern. Hut ab! Nica

Bilder der Barceloner Metro[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cornelius, ich habe auf einer Art spanischen Ich-brauche-Hilfe-Seite eine Anfrage gestellt, wenn ich dort keine Antwort bekomme, werde ich versuchen, Wikipedianer, die in Barcelona leben zu kontaktieren. Emu 17:52, 31. Jan 2005 (CET)

U-Bahn Berlin - Linienkarten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jaan-Cornelius,
ich hab mal für drei Linien die Karten gezeichnet, schau sie Dir mal durch und sag, ob Du mehr/weniger Infos drinhaben möchtest und ob alles stimmt. Gruß, Andre Sansculotte - ? 04:14, 1. Feb 2005 (CET)

The photos of Barcelona's Metro[Quelltext bearbeiten]

Hello, I'm from the catalan wikipedia. I have seen your request about photos of Barcelona Metro.I study there, so I will try to load it as soon as possible in the Commons.ca:usuari:Arturo Reina

I have uploaded this two photos in the Commons,

I don't know how many photos do you want, so if you need something more just say it Arturo

Brüssel Metro[Quelltext bearbeiten]

Hi Cornelius, Wünsche aus dem Chat werden besonders schnell erfüllt ;-) Die tollste Station habe ich mir da in Brüssel nicht ausgesucht, ich hoffe es ist trotzdem brauchbar:

Grüße, --elya 20:04, 7. Feb 2005 (CET) P.S.: Hab die Bilder von sans oben in eine gallery gepackt, um hier Platz zu schaffen.

Vielen Dank, elya! --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 20:54, 7. Feb 2005 (CET)

Berlin-Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich bin tatsächlich nicht der Urheber dieses Plans! Ich war davon ausgegangen, dass dieser offizielle Plan frei verfügbar ist, da er von mehreren Webseiten verwendet wird. Momentan fehlt mir leider die Zeit dem genauer nachzugehen. Gruß Hanno 14:54, 10. Feb 2005 (CET)

kannst du mal kurz nach #LeonWP kommen? thx. --Leon  ¿! 21:23, 11. Feb 2005 (CET)

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

Guckst du Wikipedia Diskussion:Neues Meinungsbild Urheberrecht -- Stahlkocher 10:08, 16. Feb 2005 (CET)

U-Bahn Madrid[Quelltext bearbeiten]

Schau mal bei der Metro in Madrid vorbei http://www.metromadrid.es/ Gibt's auf Spanisch und Englisch, Pläne, Photos, downloads etc, Kurz einige Daten: 190 Stationen 12 Linien 226,9 km weiter 80km in Bau Beförderte Passagiere 2004: 615533167 1594 Wagons davon 1059 mit eigenem Antrieb und 535 Anhänger Gruss aus Madrid (seit 15 Jahren hiesiger Metrobenutzer)und ExMünchner Stephan --80.58.9.172 19:00, 16. Feb 2005

Hi! Ich werde mal auf der portugiesischen "Ich brauche Hilfe"-Seite anfragen. Leider kenne ich keinen Lissaboner Wikipedianer direkt, also kann ich nur hoffen, dass sich jemand angesprochen fühlt und sich Deines Wunsches annimmt. -- Herr Klugbeisser 01:57, 17. Feb 2005 (CET)

Leider - schaut nicht gut aus. Meine Anfrage in Esplanada ist bereits archiviert. Ich fürchte fast, Du wirst mal eine Wiki-Dienstreise nach Lissabon machen müssen ;-) -- Herr Klugbeisser 14:50, 25. Feb 2005 (CET)

Berliner Treffen[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen findet diesmal nicht in der c-base statt (schon belegt durch Filmfestival), sondern im Sanatorium 23, Frankfurter Alle 23, http://www.sanatorium23.de - WLAN ist vorhanden, aber leider nur gegen bares :-( --Kurt Jansson 23:35, 17. Feb 2005 (CET)

Fotos von der Oslo T-Bane[Quelltext bearbeiten]

Hallo, möglicherweise kann ich die Fotos in der folgenden Woche selbst machen wenn ich zur Universität fahren. Grüße aus Oslo Wolfram 03:57, 26. Feb 2005 (CET)

Firefox und Wiki[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Hinweis - scheint richtig cool zu sein! --WiseWoman 22:23, 26. Feb 2005 (CET)

Admin-Kandidaturen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,
bei den Abstimmungen für die Admin-Kandidaturen hast Du mit „Pro“ für mich gestimmt. Die Abstimmungslage ergibt jedoch keine Mehrheit für mich. Da auch ohne Admin-Rechte sinnvolle Arbeit in Wikipedia geleistet werden kann, akzeptiere ich dieses Ergebnis. Jedoch bedanke ich mich herzlich für Deine Stimmabgabe. Gerade weil sie von Dir kommt und ich Dich zusammen mit anderen hoch schätze, ermutigt mich das! Ich freue mich auf weitere konstruktive Zusammenarbeit in Wikipedia. Besten Gruß -- WHell 11:49, 27. Feb 2005 (CET)

unterschreiben[Quelltext bearbeiten]

thx fürs unterschreiben :-) Hirschi 17:03, 9. Mär 2005 (CET)

Yes, I do have a couple of additional photos. Nothing too exciting, I'm afraid. But you never know. I'll put them up on Commons and leave you a note. Hajor 21:15, 9. Mär 2005 (CET)

There you go: Commons:Cairo Metro 201.129.245.20 08:16, 10. Mär 2005 (CET)

U-Bahn und Wortwahl[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe deine Wortwahl in einem Löschantrag (hm, in "Liste Berliner U-Bahnhöfe" oder so ähnlich) auf der Löschkandidatenliste kritisiert. Und, was ich eigentlich mitteilen wollte: ich habe mal ein Foto vom U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof eingestellt (leider gab 's keinen blauen Himmel ...) Gruß, -- Schusch 17:22, 10. Mär 2005 (CET)

Hallo, die Abstimmung zu Wikipedia:Neues Meinungsbild Urheberrecht hat begonnen und geht noch bis zum 20. März 2005, 24:00 Uhr. --Habakuk <>< 15:20, 13. Mär 2005 (CET)

Wetzlarer Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cornelius, prima, dass die Wetzlarer Bahn eh in Dein Konzept passt. Sie war mir zuletzt ins Auge gefallen bei Beschreibungen zu Kohlhasenbrück und Potsdam-Drewitz sowie bei der gegenwärtigen Arbeit zur "Parforceheide". Beispielsweise bildet die Bahntrasse partiell die Grenze zwischen Potsdam-Drewitz und Potsdam-Babelsberg, daher komme ich hier und anderswo bei der geografischen Beschreibung um eine Nennung nicht herum und suche mir dann regelmäßig aufs Neue Grunddaten (heißt sie auch hier noch Wetzlarer Bahn? etc. etc.) zusammen.
Nö, auf der ITB war ich nicht. Auf Orenstein und Koppel kam ich ebenfalls über den Beitrag zu Potsdam-Drewitz, als ich etwas für das Kapitel "Wirtschaft" suchte. Die Infos und Bilder von Whell habe ich jetzt allerdings bei Potsdam-Babelsberg eingebaut, da gab's noch gar nix zur Wirtschaft und das Werk liegt ja "eigentlich" in Babelsberg. Den Hinweis auf Fahrzeuge zur U-Bahn von O&K baue ich gerne ein, soweit sie aus der Babelsberger Produktion stammen. Wenn ja, hast Du da Genaueres, einen Link oder sonstige Daten? Gruß --Lienhard Schulz 13:47, 17. Mär 2005 (CET)

Berlin U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hast du mal eine E-Mail geschrieben an die BVG ob die Bilder und der Artikel inhaltlich auch ansonsten nach ihrer Meinung so ok sind? Mich persönlich interessiert es auch, ob die - wenn die mit Privataufnahmen wohl sowieso keine Probleme haben solange du nicht den Fahrer anblitzt oder auf die Gleisanlagen springst - mit einer kommerziellen Verwendung, Abdruck in einer Zeitung etc. Schwierigkeiten hätten. -- Simplicius 11:58, 19. Mär 2005 (CET)

Grüße Dich,

als ich vor ca. zwei Jahren hier anfing, habe ich mal gesagt dass ich es beeindruckend finde dass hier ein 15-Jähriger Schüler ebenso viel zu sagen hat wie ein Prof. Und dass ich damit auch Probleme bei der Motivation von Experten sehe. Heute sehe ich, dass Du der Urheber der berliner U-Bahn-Artikel bist und mir bleibt der Mund offen... unglaublich, was Du hier geleistet hast. Vor allem bezogen auf Dein Alter und die Beiträge mach studierter Mitautoren hier. Ich finde es ganz wunderbar, Dich hier zu wissen. Viel Freude Dir hier noch und viel Erfolg Dir. Bei diesen Engagement wirst Du sicher nicht zu den Jugendlichen gehören, die Angst vor dem Berufsleben oder der Zukunft haben. Du hast Dir hier auch eine persönliche Referenz für mögliche Arbeitgeber geschaffen. Das sollte man auch mal sagen. Beste Grüße aus Charlottenburg, U-Bhf. Wilmersdorfer Straße ;-)) Bo 06:04, 20. Mär 2005 (CET)

Geschichte des Rundfunks in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hi Cornelius, schließe mich dem Lob an. Dein Artikel über die Geschichte der Berliner U-Bahn ist wirklich exzellent! Vor allem die Fotos gefallen mir, obwohl du recht hast, dass die Kamera nicht die beste ist, was allerdings erst bei der Vergrößerung der Bilder bemerkbar wird. Falls du noch auf der Suche nach neuen Themen bist, will ich noch mal Werbung für das Thema "Geschichte des Rundfunks in Berlin" (Rundfunkgeschichte) machen.

Von Berlin aus wurde 1923 der Rundfunk in Deutschland gestartet. Das Vox-Haus am Potsdamer Platz steht leider nicht mehr, aber drei andere Gebäude würden sich über einen Besuch von dir und deiner Kamera freuen:

Du siehst, alle drei Artikel existieren noch nicht. Es ist also auch für dich als Autor ein lohnendes Thema. Würde mich auf das Korrekturlesen (Wikipedia:Review) freuen & könnte mir vorstellen, parallel zu deiner Arbeit ein Portal Hörfunk (analog zu Portal Fernsehen) anzulegen. --Kolja21 23:04, 20. Mär 2005 (CET)

Wuppertaler Schwebebahn im U-Bahn-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

ich erinnere Dich an das Schreiben der Wuppertaler Stadtwerke an den Benutzer:Akeuk aus der Diskussion:Wuppertaler_Schwebebahn: " Sehr geehrter Herr XXX, bei der Wuppertaler Schwebebahn handelt es sich eine einschienige, aufgeständerte Hängebahn System Eugen Langen und natürlich nicht um eine U-Bahn. [...] Mit freundlichen Grüßen Michael Malicke, Wuppertaler Stadtwerke AG 11/1 Öffentlichkeitsarbeit Verkehr". Darüber hinaus empfehle ich Dir die Lektüre des Absatzes U-Bahn#Rechtliches. Dort steht "die U-Bahn-Definition", und sie schliesst Hängebahnen etc. ausdrücklich aus. Deinen Revert meiner Änderungen von gestern, 21:10 Uhr habe ich darum wieder rückgängig gemacht.

217.93.89.148 01:18, 22. Mär 2005 (CET)

Hi Jcornelius, hier wieder Abdull. Sag mal wie hast du eigentlich die div style tags so schön formatiert hinbekommen. Ist das nicht verrückt, die ganzen Parameter anzugeben? Oder bietet die Wikipedia Vorlagen / einen Generator? Danke, --Abdull 13:14, 24. Mär 2005 (CET)

Hallo Cornelius, falls Du mal so ein richtig historisches Bahnhofsgemäuer brauchst: ich habe gestern den S-Bahnhof Nikolassee fotografiert und das Bild erst mal bei Wannseebahn reingestellt. Gruß --Lienhard Schulz 13:57, 26. Mär 2005 (CET)

Adminkandidatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, ich wollte dir nur mitteilen, daß ich mittlerweile eine Vorstellung zu meiner Adminkandidatur beigetragen habe und auch was auf meiner Benutzerseite stehen habe. Ging alles ein bisschen Hals über Kopf.... --Hansele Abstimmung Adminkandidatur 10:29, 25. Mär 2005 (CET)

Hi Cornelius, hab ich gemacht, mal sehen ob was kommt, in den meisten Fällen sind die Fotos nicht OK für uns. In dem Fall kann ich Dir im Mai evtl. ein Foto mitbringen, falls ich nach Kiew komme, in der Ukraine bin ich auf jeden Fall. Grüße, --elya 17:02, 9. Apr 2005 (CEST)

Hi Cornelius, wie befürchtet, nichts für uns (oder hatte ich Dir das gestern schon im Chat gesagt?) --elya 18:58, 10. Apr 2005 (CEST)

Siehe Diskussion:Pergamonmuseum, ich erlaube mir, die Änderung kurzfristig mal rückgängig zu machen. -- Simplicius 15:30, 10. Apr 2005 (CEST)

Der Hintergrund ist eigentlich der: die Sache mit den WGS84-Koordinaten wurde schon vergangenes Jahr angedacht, vor dem Hintergrund der Satellitennavigation mit Galilei.
Anwendungen wären für einen Navigationsempfänger a la GPS ein System im Handheld "wo bin ich, zeig mir Sehenswürdigkeiten und Interessantes in 10 km Umkreis" und dann käme eine Liste, aus der würde ich einen Artikel aussuchen, und dann sag ich "da fahr ich jetzt hin".

Bis jetzt wurden mir aber oft genug die reinen Lage=Anschrift/ÖPNV-Passagen weggelöscht mit "die Wikipedia ist kein Adressbuch" oder dergleichen als Begründung.
Und nun wollte ich das noch mal generell zur Diskussion stellen, und dann auch gleich mit Funktionen für die Routenplanung für alle drei Varianten geographische Koordinaten/Anschrift/ÖPNV.

Grüsse, Simplicius 15:35, 10. Apr 2005 (CEST)

Bilder der Osloer U-Bahn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

das muss Gedankenübertragung gewesen sein. Am 9. April 2005 habe ich Oslo nach einen Besuch von einem Tag verlassen, leider ohne Fotos der U-Bahn. Vielleicht wird das doch ein ander mal.

mfg --ClemensFranz 17:51, 10. Apr 2005 (CEST)

Braunschweiger Bahnbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo, erst mal danke für den Hinweis auf die gesperrte Diskussionsseite, ich habe nach der letzten Vandalenattacke vergessen, sie wieder zu entsperren. Um Bilder kann ich mich gern kümmern, wird aber eine Weile dauern, ich fotografiere Dia, und bis da ein Film voll und geeignete Bilder eingescannt sind ... . Aber ich kann jau auch mal die ÖPNV-Betreiber fragen. CU, -- RainerBi 18:53, 14. Apr 2005 (CEST)

Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte - Rundschreiben 2 vom 16. April 2005[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius! Das neue Rundschreiben der Initiative Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte vom 16. April 2005 ist online. Ich freue mich auf die weitere Diskussion. Viele Grüße--Taube Nuss 12:53, 16. Apr 2005 (CEST)

Deine Stimme[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius! Danke für Deine Stimme. Judo ist in der Tat jetzt der (ehemals zweite und jetzt) oberste Punkt meiner Exzellenz-Agenda *g* aber da das doch ziemlich zeitintensiv ist, muß es leider bis zu den nächsten Semesterferien warten. Diese Exzellenz-Diskussionen kann ich mir nicht zwei mal so kurz hintereinander geben, das verkrafte ich einfach nicht ;-) Abgesehen davon habe ich jetzt keine Zeit für eine komplette Überarbeitung. Gruß --chris 12:56, 17. Apr 2005 (CEST)

Servus Cornelius, hier kommt eine Rückmeldung zu der von dir erstellten und ansonsten sehr guten Karte des Münchner U-Bahn-Netzes: Den zentralsten Bahnhof Münchens hast du scheinbar vergessen: Der Marienplatz ist nicht drauf. Es wäre schön, wenn du den Bahnhof noch einfügen könntest (er gehört an die U3/U6 zwischen Odeonsplatz und Sendlinger Tor).--MKI 17:44, 18. Apr 2005 (CEST)

Hi Cornelius, deine Map ist prima. Wenn du irgendwann mal richtig viel Langeweile und nix zu tun hast, kannst du auch gerne eine für Köln machen. Auch wenn in Köln keine "echte" U-Bahn fährt. Allerdings sieht das nach viel Arbeit aus. PS: Danke für deine Unterstützung in den Commons :-) --Avatar 17:14, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Dein Wunsch war mir Befehl :-) Heute morgen habe ich einen Artikel über die Metro Alpin geschrieben. In den nächsten Tagen werde ich mir auch noch die Dorfbahn Serfaus vornehmen, sie ist ja so ewtas wie eine Mini-Metro. --Voyager 09:13, 21. Apr 2005 (CEST)

Habe dazu keine weiteren speziellen Informationen, außer dem, was man in gängigen Büchern oder auf dem web findet. Ich habe aber schon lange vor, einen Artikel zum Stuttgarter Platz zu schreiben. Vielleicht wirds ja irgendwann mal was.

Grüße vom Zahlendreher 10:05, 21. Apr 2005 (CEST)


Hallo Jcornelius, warum hast du den Artikel Metro Kairo nach Kairo Metro verschoben? - Leshonai 13:35, 23. Apr 2005 (CEST)

Siehe Wikipedia:Review/Naturwissenschaft & Technik#Kairo Metro (21. April) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 17:09, 23. Apr 2005 (CEST)

Handbuch Berlin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius,

Ich habe vor den geplanten Wikipedia:WikiReader/Berlin zu einem Handbuch Berlin auszubauen (Im Rahmen der Wikipress). Hast du Lust mitzuhelfen?

Richardfabi 12:35, 27. Apr 2005 (CEST)

Hallo Jcornelius, ich war heute in Mülheim an der Ruhr und habe mich als Trainspotter betätigt. Währen Bilder der Stadtbahn Essen/Mühlheim was für dich? -- Stahlkocher 19:37, 30. Apr 2005 (CEST)

Hallo Jcornelius, ich hab das brauchbare auf die Commons hochgeladen. Einfach bei mir in die Benutzerbeiträge gucken. Schönen Tag noch! -- Stahlkocher 18:31, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Fotos de --> commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Du,

Du hast ja völlig recht, dass meine Fotos auf den Commons sinnvoller aufgehoben sind, ich hätte sie längst schon mal verschieben sollen und es ist auch gut, wenn mir jemand dazu in den Hintern tritt. Aber ich würde es doch vielleicht gern selbst machen. Okay?

Liebe Grüße, Magadan (?!) 23:07, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magadan,
sorry, ich wusste nicht, dass du da so empfindlich reagierst. Ich habe das nur deshalb gemacht, da es mein Ziel ist, alle U-Bahnfotos, die es auf der deutschen Wikipedia gibt, dorthin zu verschieben. An dem Tag war nun mal Frankfurt dran. Entschuldigung, ich lasse deine Fotos zukünfitg in Ruhe, du kannst sie selber dorthin verschieben. Viele Grüße nach Prenzlauer Berg --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:37, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo!! :-)
also, war natürlich überhaupt nicht böse gemeint oder so. Ich wollte nicht empfindlich sein (oder so wirken ;-) Es entsteht halt schnell Kuddelmuddel mit Kategorien und Dateinamen (letztere hätte ich halt beibehalten). Aber, wie gesagt, ich finde es wirklich gut, dass Du versuchst, Ordnung ins unendliche Bilderchaos zu bringen, das liegt auch mir am Herzen. Weißt Du eigentlich, ob beim Anlegen einer de-Bildbeschreibungsseite für ein commons-Bild (wg. Kategorisierung in de) das Bild wieder auf de zurückgeladen wird? Ich richte da hoffentlich keinen Schaden an...
Und warum Grüße nach Prenzlauer Berg? Wohnst Du nicht auch hier?
Liebe Grüße aus der Raumerstraße, Magadan (?!) 23:56, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
PS. hab vorhin gesehen, dass Du am 14. zum Wikitreffen kommst, ich freue mich schon :-) m.
Hallo Magadan,
huh, jetzt bin ich völlig verwirrt, wo soll ich denn bloß anworten? *g*
Ich habe die Dateinnamen geändert, da es A) ins Schema für die anderen Bilder passen soll und B) auch für andere, d.h. internationale, User verständlich sein soll. Normalerweise ändere ich alle Bilderlinks, es kann natürlich sein, dass mir einer durchgerutscht ist. Dann tut das normalerweise einer der supernetten Admins ;-). Zu deiner Frage:Nein, es wird nicht zurückgeladen, das Bild bleibt auf den Commons. Siehe auch zum Beispiel dieses Bild: Bild:Steam_locomotive_work.gif
*lach* Wie kommst du denn darauf, dass ich in Prenzlauer Berg wohne. Ich habe da mal bis, lass mich nachdenken, 1996 gewohnt (In der wunderschönen Schliemannstraße).
Ich freue mich auch schon, dass du am 14. zu Achim kommst. Dann lerne ich endlich mal einen "richtigen" Frankfurter und zugleich noch ÖPNV-Fan kennen. Dann bis bald, viele Grüße aus Berlin-Baumschulenweg (Bezirk Treptow-Köpenick; seit 2003) --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:15, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hei, was heißt hier, Du weißt nicht, wo Du antworten sollst :-) Du hast angefangen! *g* (ich hätte hier schon nach einer Antwort gekuckt...)
Ich weiß auch nicht, warum ich dachte, dass wir Nachbarn sind. Irgendwie war mir, als hätte ich vor einer Weile auf Deiner Benutzerseite gelesen, Du seist mal auf diese Schule gegangen, die ist nämlich hier gleich zwei Ecken weiter...
Alles Gute (v.a. erst mal eine gute Nacht :), Magadan (?!) 01:10, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich fahre jeden morgen von Baumschulenweg bis zum S-Bhf. Prenzlauer Allee, um zu dieser Schule zu gehen. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 08:45, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ist das eine besonders gute Schule, dass Du den weiten Weg auf Dich nimmst? Oder Tradition, weil Du hier gewohnt hast? --Magadan (?!) 10:19, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Es ist eine der wenigen Berliner Gymnasien, auf dem man bereits ab der 5. Klasse Latein machen kann (jaja, ich bin lebensmüde ;-) ). Davon kenne ich noch ein weiteres, nämlich das (katholische) Canisius-Kolleg im Tiergarten. Da wurde ich aber abgelehnt. Außerdem dauert die Fahrt ja nur gut 20 Minuten, nicht sehr viel also. --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 14:45, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank für das Bild von Paul Erdős! Ich habe dazu nur eine Frage. Das Bild stammt aus dem Film N is a number von Paul Csicsery und steht deshalb vielleicht nicht frei zur Verfügung. Weißt du, ob die Urheberrechte abgeklärt sind? Ich fände es nämlich ziemlich schade, wenn das Bild aus solchen Gründen wieder von der Seite genommen werden müsste. --JensG 13:51, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidatur?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Jcornelius, du leistest seit längerer Zeit qualitativ hochstehende Arbeit bei der Wikipedia (die Geschichte der Berliner U-Bahn ist eine der besten Artikel, die ich bisher gelesen habe). Ich finde, es ist Zeit, dass dich jemand für die Wahl zum Admin vorschlägt. Was meinst du? Hast du Interesse? --Voyager 11:58, 11. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Du sollst nicht darben[Quelltext bearbeiten]

--Historiograf 00:48, 14. Mai 2005 (CEST) unterschrift nachgetragen[Beantworten]

Vielen Dank für dieses überaus nette Kärtchen..... --Jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 00:52, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Bild Stadtpark[Quelltext bearbeiten]

Hallo Cornelius, ich habe mir mal Dein Klasse-Bild für den Rudolph-Wilde-Park "geklaut" - vielleicht findest Du dort etwas, was wiederum Du gebrauchen kannst. Bei der Gelegenheit: nicht dass Du auf die Idee kommst, meine (dämlichen) Fragen bei Deiner Adminkandidatur hätten irgend etwas mit Dir zu tun. Ich finde diese - oft blödsinnigen und inquisitorischen - Fragen an dieser Stelle fürchterlich ... da reizt mich hin und wieder einfach der Versuch, den Unsinn mit noch blöderen Fragen zu konterkarieren. Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich es sehr schade fände, wenn ein weiterer guter Artikelschreiber über kurz oder lang verloren ginge - die Erfahrung zeigt, daß bei einem erheblichen Teil neuer Admins über diese (leider) notwendigen Arbeiten das Schreiben (nach meinem Verständnis naturgemäß) deutlich zurückgeht. Gruß --Lienhard Schulz 17:06, 14. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]