Benutzer Diskussion:Jedesto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, J Abele![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Internet-group-help-faq.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Nixus Minimax (Diskussion) 20:11, 8. Okt. 2018 (CEST)Antworten[Antworten]

Hochwasserrückhaltebecken Rehnenmühle[Quelltext bearbeiten]

Betrifft: Diese Bearbeitung von Dir

Hallo J Abele,

ich wollte Dich, im Falle Dir diese Onlinekarte noch nicht bekannt wäre, auf eine weitere Auskunftsquelle verweisen, die oft ergänzende, teilweise abweichende Daten zu Rückhaltebecken liefert:

Detailkarte mit einschlägigen Layern zugeschaltet auf: Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) (Hinweise)

Insbesondere interessant für Stauseen sind die Layer

  • Stauanlage (mit mehr oder weniger fettem, orangefarbenem Punkt eingezeichnet); liefert nach Klick indirekt den „Steckbrief“ mit Daten zur Stauanlage
  • Stehendes Gewässer; liefert die gewöhnliche Seefläche

Ferner kann man damit manchmal Lageangaben korrigieren oder präzisieren; Höhen, Gemeindezugehörigkeiten und Zuflüsse ergänzen; das Einzugsgebiet mittels Summierung aller Teileinzugsgebite oberhalb und zusätzlich Abmessen den Anteils, in dem dee Stausees liegt, korrigieren; usw.

Welcher Quelle im Konfliktfall der Vorzug zu geben ist, weiß ich leider nicht. Hängt vmtl. davon ab, wer fleißiger seine Daten auch im Netz aktualisiert. Ich würde bei merklicher Abweichung wie in diesem Falle hier beim Stauvolumen (LUBW: 1.990.000 m³, Wasserverband: 2.700.000 m³) zumindest im Text dann beide Angaben belegt erwähnen. Aber vielleicht weißt Du ja auch, wem bei welchen Daten mehr zu trauen ist.

Gruß von --Silvicola Disk

Hallo Silvicola,
vielen Dank für die Info, diese Quelle war mir bisher noch nicht bekannt. Ich werde demnächst schauen ob sich herausfinden lässt welche Quelle richtig ist. Ansonsten würde ich beide Werte angeben und entsprechen kommentieren.
Beste Grüße
--J Abele (Diskussion) 13:57, 12. Jan. 2019 (CET)Antworten[Antworten]

Bilderspenden für Bäche[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, Jedesto!

Dazu ein Vorschlag. Schreibe doch in den Parameter BILDBESCHREIBUNG für die Beschreibung gleich noch den Aufnahmeort und – wo dies, wie oft, auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen ist – auch noch die Laufrichtung der Bachs durchs Bild hinzu.

Gruß --Silvicola Disk 18:56, 28. Jan. 2020 (CET)Antworten[Antworten]

Hallo Silvicola,
Vielen Dank für den Hinweis :-) , habe die Bildbeschreibungen nachgetragen.
Grüße --Jedesto (Diskussion) 21:17, 28. Jan. 2020 (CET)Antworten[Antworten]