Benutzer Diskussion:Jesus Presley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Jesus Presley, herzlich willkommen in der Wikipedia! Lies dir bitte unbedingt zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bietet die Hilfe-Übersicht. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Pittimann Glückauf 20:02, 27. Jul. 2012 (CEST)

Mentoring[Bearbeiten]

Hallo Jesus Presley, Dein Wunschmentor Magister ist z.Z. nicht zu erreichen, deshalb hat man mich beauftragt Dich für den Anfang zu betreuen. Bevor Du nun voll in WP einsteigst möchte ich Dich erstmal fragen wo Du Dich beteiligen möchtest. Möchtest Du eigene Artikel schreiben oder erst nur mal mithelfen bestehende Artikel zu verbessern. Das nur so mal als Anfangsfrage. Ich bin gerne bereit Dir in allen Fragen rund um die WP zu helfen. Du kannst zunächst erst einmal hier antworten ich habe Dich ab sofort auf meiner Boabachtungsliste. Du wirst sicherlich am Anfang den ein oder anderen Misserfolg erleiden, dann nicht resignieren denn das geht jedem fast Neuling am Anfang so. Noch eine kleine Bitte zum Abschluss halte dich am Anfang aus Diskussionen in der LD heraus das ist wirklich nur was für erfahrene Benutzer. Bei allen anderen Diskussionen wahre bitte immer den Wikipedia Knigge und bitte egal wie andere Dich ansprechen keine persönlichen Angriffe, die meisten Benutzer sind zwar bei Neulingen oft sehr großzügig, aber es kann auch schon mal passieren das ein Benutzer Dich danach hier meldet und das ist nicht gerade prickelnd. So das wäre es erstmal für den Anfang. Bis später --Pittimann Glückauf 20:02, 27. Jul. 2012 (CEST)

Prima, danke Pittimann für die Einführung. --Jesus Presley (Diskussion) 18:35, 28. Jul. 2012 (CEST)

Warum bin ich hier aktiv?[Bearbeiten]

Also - zum einen würde ich gerne die Verständlichkeit von bestehenden Artikeln verbessern. Ich finde oft Formulierungen vor, die umständlich sind oder missverstanden werden können. Oft fehlt auch nur eine gute Gliederung.

Weiterhin möchte ich mich nützlich machen, indem ich Quellangaben korrigiere oder ergänze. In den letzten Wochen habe ich gelegentlich ein paar "Übungsrunden" durch die WP gedreht, um Korrekturen vorzunehmen.

Langfristig könnte auch der ein oder andere Artikel aus meinem Fachgebiet (Webentwicklung) oder Interessen (Popkultur, Fotografie) hinzukommen, aber das muss sich entwicklen. Schreiben für eine Enzyklopädie ist kein Pappenstiel.

Meine Fragen:[Bearbeiten]

Meinen Bedarf nach einem Mentor habe ich versucht, hier kurz zu umreißen. Vielleicht kannst du mir im Detail dazu weiterhelfen:

In dem von mir genannten Beispiel (Hardcastle - 19) gibt es eine unbelegte Behauptung: "Später wurde Hardcastle von der American Broadcasting Company wegen der illegalen Nutzung des Dokumentarfilms verklagt."

Dazu habe ich zwei Fragen:

  1. In der englischen Wikipedia wird die fehlende Quellen nur mit einer kurzen Fußnote markiert (hier, "citationen needed"). In der de.WP habe ich nur den großen Vorlagen-Block gefunden, der zur Zeit über dem Abschnitt tront. Gibt es für dei de.WP auch eine kürzere Version - also eine schlichte "Beleg fehlt"-Fußnote?
  2. Um beim selben Beispiel zu bleiben - sofern ich nur das Internet zur Verfügung habe, in welchen Fällen kann ich andere Internetquellen überhaupt als Beleg heranziehen? Oft wird im Web ja sogar nur die WP zitiert, was einen Beleg-Zirkel erzeugen würde. Erklärt sich m.E. hier, oder?

Weiterhin:

Auf den Diskussionsseiten sehe ich oft Hinweise á la "Bei Abschnitt XY müsste es eigentlich XYZ heißen" - und im Artikel ist die Stelle dann bereits verbessert.

  1. Wie werden solche Anfragen offiziell auf "Erledigt" gesetzt?
  2. Können Hinweise nach Erledigung einfach von der Diskussionsseite gelöscht werden?

Löschung bzw. Änderung von Abschnitten in Artikeln:

Bislang habe ich nur kleinere, kaum wahrnehmbare Änderungen vorgenommen - Formulierungen verbessert, Typos etc. Jetzt mal angenommen, ich finde einen Artikel, der m.E. viel zu lang ist (wie z.B. in der en.WP: Poser ). Was ist die beste Strategie, um solche Artikel lesbarer zu machen, bzw. Kürzungen durchzuführen, ohne den Autoren vor den Kopf zu stoßen? Soll ich diese zuerst auf der Talkpage ankündigen?

Last:

Wo kann ich Fragen wie die obigen künftig stellen, damit du deine kostbare Zeit schöneren Dingen widmen kannst?

--Jesus Presley (Diskussion) 18:35, 28. Jul. 2012 (CEST)

PS: Manche Fragen konnte ich mir anhand der FAQ bereits selbst beantworten, habe diese durchgestrichen.

Hallo Jusus Presley, das sind aber eine Menge Fragen auf einmal. Ich will versuchen Dir zuerst einmal die Vorgehensweise bei der Überarbeitung von Artikeln zu erklären. Wenn Du Korrekturen vornimmst die über das übliche hinausgehen (Satzzeichen, Rechtschreibkorrekturen) solltest Du immer eine Quelle angebeben. Das geht ganz einfach hinter die von Dir geänderten Passage setzt Du folgendes <ref>Einzelnachweis</ref>. Anstelle des Wortes Einzelnachweis fügst Du die Quelle ein die Du dafür benutzt hast. Das kann ein Weblink oder auch einn Fachartikel oder ein Buch sein. Bitte so genau wie möglich bezeichnen. Bsp. Walter Mustermann:Das Liebesleben der Ameisen. 1. Auflage, Verlag Ameise, Ameisenstadt Erscheinungsjahr, (ggf ISBN nr) und die Seite des Buches wo Du das gesehn hast. Bei Fachartikeln brauchst Du natürlich nur das angeben was da steht also Autor, Titel etc. Aber alles möglichst präzise. Dann trägst Du unten in der Zusammenfasszeile das ein was Du geändert hast und dann solltest Du Dir deine Änderungen über die Vorschaufunktion angucken (der Button neben dem Button Seite speichern) Wenn alles so ist wie Du es gerne haben möchtest einfach auf speichern klicken und schon ist es fertig. Bitte den Inhalt (Text) von Websites, Büchern, Fachartikeln oder Sonstigem 1:1 kopieren das ist eine URV und gibt immer Ärger. Die meisten Benutzer haben nix dagegen wenn Du Dich sinnvoll an den Artikelverbesserungen beteiligst. Nur Unfug mag keiner so gerne. Welche Quelle die richtige ist, lässt sich auch nicht so pauschal beantworten. Lies Dir bitte einmal WP:Q, WP:Lit, WP:Web und WP:Einzelnachweise durch. Das ist zwar eine Menge Stoff, es hilft Dir aber ungemein bei Deiner Arbeit weiter. Desweiteren kannst Du viel erreichen wenn Du in der WP:QS mithilfst, dort werden täglich bis zu 50 und noch mehr Artikel eingestellt. Die Artikel haben oft mehrere Mängel und warten drauf das sie überarbeitet werden. Gruß Pittimann Glückauf 13:21, 30. Jul. 2012 (CEST)

Danke, mit deinen Hinweisen konnte ich das meiste klären. Ich werde mich nun auch auf der Fragenseite umschauen. lg --Jesus Presley (Diskussion) 16:14, 31. Jul. 2012 (CEST)
Na dann man tau. Melde Dich wenn Du weitere Fragen hast, ich schaue zwischendurch auch mal so vorbei. Gruß Pittimann Glückauf 09:27, 1. Aug. 2012 (CEST)

Problem mit deiner Datei (14.10.2012)[Bearbeiten]

Hallo Jesus Presley,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:TYPO3 Wikipedia.pdf - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:01, 14. Okt. 2012 (CEST)

Datei kann gelöscht werden. Jesus Presley (Diskussion) 11:44, 17. Okt. 2012 (CEST)
Hallo Jesus Presley. Ich habe die Datei nun nach Deinem Wunsch gelöscht. Gruß… --Krd 13:50, 20. Okt. 2012 (CEST)

Sichtertipps[Bearbeiten]

Moin Jesus Presley, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht XenonX3 - () 19:20, 27. Apr. 2013 (CEST)

Herzlichen Dank! Sehr nützliche Hinweise. --Jesus Presley (Diskussion) 01:20, 28. Apr. 2013 (CEST)