Benutzer Diskussion:Joergens.mi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo, es freut mich, dass du hierher gefunden hast.
 

Meine DiskussionsSeitenRegeln:

  • Was ich nicht mag:
Diskussionen, die über mehrere Seiten verteilt sind, deshalb:
  • Ich habe Dir geschrieben?
Dann antworte mir bitte auf Deiner Diskussionsseite.
  • Du schreibst mir?
Dann antworte ich Dir hier.
  • Unsignierte Beiträge bitte vermeiden
sonst signier ich sie mit deiner Signatur .
  • Alle meine Beiträge in den Nicht-Artikelräumen unterliegen, sofern nicht anders explizit angegeben, der Lizenz [cc-by-sa/3.0/de]

An alle wohlmeinenden Zensoren: Bitte keine "Trollbeiträge" oder "Beiträge von gesperrten Benutzern" von dieser Seite löschen. Darum kümmere ich mich ggf. selbst. Respektiert bitte meine Entscheidung, dass ich selbst darüber befinden möchte, welche Beiträge hier stehen dürfen (vulgo: Hausrecht). Danke! Jörgens.Mi


Da es sich um meine Diskussionsseite handelt, behalte ich mir auch vor, Beiträge beliebiger dritter, zu kürzen, redaktionell zu bearbeiten und zu löschen.
Da dies jeder lesen kann bevor er mir schreibt, ist im dass bewußt und er stimmt mit seinem Edit dieser Regel zu.


Hinweis: Ich behalte mir vor E-Mails an mich in der Wikipedia zu veröffentlichen.

Wikimails - also die, die Du mir per Klick "Email an diesen Benutzer" sendest, stehen automatisch unter der CC-by-sa 3.0 Lizenz - das Urteil des LG Köln wird für diese Adresse ignoriert. Du stimmst mit dem Klick darauf zu oder schreibst mir nicht. --Jörgens.Mi Diskussion 19:53, 18. Mär 2006 (CET)



Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Joergens.mi
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:05, 8. Dez. 2015 (CET)

Hallo Joergens.mi! Am 8. Dezember 2005, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du hier über 16.000 Edits gemacht und 134 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin auf Commons und Wikisource. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 09:05, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke!!! werde bald auch wieder aktiver sein --Jörgens.Mi Diskussion 20:21, 9. Dez. 2015 (CET)

Diskussion:Schlade (Bergisch Gladbach)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, zunächst danke ich Dir für Deinen Beitrag zu WP:3M in der o. a. Diskussion [1]. Darin schreibst Du u. a.: ich vermisse aber Kennzahlen wie: Kennung 3.212, WDPA-ID 163146, IUCN-Kategorie IV. Das ist für mich ein unbeschriebenes Blatt, wovon ich noch nie etwas gehört habe. Meine Schwerpunkte in Wikipedia sind der Bergbau und die Ortsgeschichte. Ich wäre Dir daher sehr dankbar, wenn Du helfen könntest, die entsprechenden Kennzahlen in den Artikel einzubringen. Herzliche Grüße --der Pingsjong Glückauf! 17:13, 19. Okt. 2016 (CEST)

Salu ich schau was ich machen kann, kann die Infobox wie bei dem angegebenen Artikel eingebaut werden --Jörgens.Mi Diskussion 18:38, 19. Okt. 2016 (CEST)

Wenn man das in die Infobox einfügen kann, würde ich das gern eingebaut haben. Herzlichen Dank! --der Pingsjong Glückauf! 19:53, 19. Okt. 2016 (CEST)
Hallo joergens.mi, inzwischen habe ich die WDPA ID-Nr. 81524 im Artikel eingestellt. Das ist damit erledigt. Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung, --der Pingsjong Glückauf! 16:32, 20. Okt. 2016 (CEST)

Bilderwünsche geografisch[Quelltext bearbeiten]

Moin Jömi, falls du als Powerfotograf es noch nicht mitbekommen hast: Unter Benutzer:Flominator/Freiburg sind nun die Bilderwünsche im Umkreis von 20km um Freiburg gelistet. Wenn du auf das Bilderwunsch-Logo klickst, siehst du auch eine Karte. Grüßle, -Flominator 11:36, 6. Nov. 2016 (CET)

Gefällt mir.

Wie macht man das so daß ich andere Orte für mich auch so taggen kann --Jörgens.Mi Diskussion 11:53, 6. Nov. 2016 (CET)

Hilft dir das weiter? --Flominator 12:28, 6. Nov. 2016 (CET)


Leider nicht. da muss ja irgendwann der bot drüberlaufen, schöner wärs wenn ich das aktiv aufrufen könnte. Nach dem motto ich fahr heute nach Lahr was fehlt denn da im Umkreis von 20km.

Und wie kommen die Personen da in das Bild. --Jörgens.Mi Diskussion 12:38, 6. Nov. 2016 (CET)

Achso. Wenn du nach Lahr fährst, klickst du die Koordinaten von Lahr/Schwarzwald an und wählst die bwAPI aus. Dort steht auch, wie die Leute reinkommen :-)  --Flominator 13:57, 6. Nov. 2016 (CET)
Klasse, funktioniert, jetzt weiss ich nur nicht warum ich nicht in der Photographenliste auftauche, Ich bin im Bilderangebot gelistet. Was fehlt da noch, auch andere aus BaWp fehlen. --Jörgens.Mi Diskussion 17:39, 6. Nov. 2016 (CET)
Gute Frage. Hier stehst du, hier auch noch. Vermutlich liegt Doc Mabuse einfach über dir (oder FNDE, was meinst du?). Was Abhilfe schaffen würde, wäre etwas Individualität, sprich einen Ort mit etwas anderen Koordinaten zu verwenden. --Flominator 19:10, 6. Nov. 2016 (CET)

Vorlage:WS[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi,

schau mal bitte da drüber, damit da nicht wieder im Alleingang xxx passiert (alle Jahre wieder...)

LG --Anika (Diskussion) 08:24, 10. Nov. 2016 (CET)

Haguenau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, ich habe deine Frage „Kannst du mir zu dem Ort des Bildes (Hagenau in Frankreich) [etwas] sagen?“ nicht ganz verstanden, aber wenn du möchtest, dass ich dir etwas zu Hagenau sage, dann tue ich es gerne auf deiner Diskussionsseite. Es ist eine angenehme, kleine (halb so groß wie Colmar) aber lebendige Stadt, mit drei sehenswerten Museen, zwei interessanten und reich ausgestatteten mittelalterlichen Kirchen, drei alten Stadttoren und viel schöner Architektur aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Altstadt ist zum größten Teil Fußgängerzone. Als Besucher sollte man schon einen ganzen Tag einplanen. Viele Grüße, --Edelseider (Diskussion) 13:26, 16. Jan. 2017 (CET)

@Edelseider: Fast getroffen, die Richtung ist schon ok. Da ich in Freiburg wohne, wäre es ein Tagesausflug. Ich wollte eigentlich mehr über die Location von dem Bild erfahren. --Jörgens.Mi Diskussion 15:16, 16. Jan. 2017 (CET)

Das habe ich zu Genüge auf der Fotowerkstatt-Seite getan, mich also in alle Richtungen abgesichert. :) PS: Wenn du in Freiburg wohnst, wäre es ja auch ein Tagesausflug nach Guebwiller, Mulhouse und Thann? Es gibt in jeder dieser drei Städte jeweils ein sehr schönes und interessantes Museum, von dem wir auf Commons praktisch gar keine Bilder haben: http://www.ville-guebwiller.fr/culture/lieux-culturels/musee-theodore-deck-des-pays-du-florival/, http://www.musees-mulhouse.fr/musee-historique/ und http://www.ville-thann.fr/Culture-Tourisme-Patrimoine/Lieux-de-culture/Le-Musee-des-amis-de-Thann. Guebwiller ist ein besonders reizendes Städtchen, in Thann befindet sich die schönste gotische Kirche des Elsass nach dem Straßburger Münster, und Mulhouse - gut ich gehe davon aus, dass du diese Großstadt schon ein wenig kennst. Wenn du also dazu kommen solltest, in einem oder jedem dieser drei Museen viel Fotos zu machen, wäre das wirklich fantastisch!! --Edelseider (Diskussion) 15:29, 16. Jan. 2017 (CET)
@Edelseider: Danke für die Tipps, vielleicht schaffe ich es dieses Jahr welche davon zu besuchen. Aber noch bin ich mit dem Unterlindenmuseum nicht fertig siehe
Commons: Jömi_Unterlindenmuseum_201605 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
. --Jörgens.Mi Diskussion 20:57, 16. Jan. 2017 (CET)
Die Bilder kenne ich ja schon, gibt es noch weitere? Ich war Ende Dezember in Colmar und habe dort auch ein paar Fotos gemacht. Generell habe ich andere Sachen fotografiert als Du, weil ich deine Arbeit zum Teil noch vor Augen hatte. Insgesamt sind ja rund ein Drittel der Säle noch gar nicht zugänglich, die ganze prähistorische, militärgeschichtliche und stadtgeschichtliche Abteilung sowie die Sammlung von Puppenhäuser und Trachten sind noch bis auf weiteres geschlossen. Auch sind einige sehr wichtige Werke alter Kunst noch gar nicht wieder aufgehängt wie der Stauffenberger Altar und der Passionsaltar von Caspar Isenmann. Ich werde wahrscheinlich in fünf oder sechs Jahren noch einmal hinfahren. Viele Grüße, --Edelseider (Diskussion) 21:09, 16. Jan. 2017 (CET)
Nicht vergessen Handelt es sich um dieses Object: 13 Rue du Maréchal Foch,67500 Haguenau N 48.81290423636967 E 7.792432308224306. gmaps.?
Ja, das habe ich auch auf der anderen Seite schon beantwortet und dich gepingt. Edelseider (Diskussion) 21:09, 16. Jan. 2017 (CET)

Entschuldigung @Edelseider:, das habe ich für mich hierhin kopiert, damit alle vier Ziele an einer Stelle habe :) :) :), deswegen auch ohne Unterschrift und ping. --Jörgens.Mi Diskussion 21:44, 16. Jan. 2017 (CET)

Breitnau[Quelltext bearbeiten]

Lieber joergens.mi,

erstaunt habe ich gesehen, daß es zu St. Johannes Baptist Breitnau keinen Artikel gibt, einer Kiche, die mit St. Oswald im Höllental und Maria in der Zarten aufs engste verbunden ist. Ich war gestern da. Zur Zeit ist der Altar Fastenzeit-verhüllt. Nach Ostern?

Gruß - Coranton (Diskussion) 09:42, 26. Mär. 2017 (CEST)

@Coranton: Und falls dir bis Ostern langweilig werden sollte:
Commons: St. Johannes (Breitnau) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Gruß, --Flominator 19:35, 26. Mär. 2017 (CEST)

Inzwischen habe ich hier angefangen. Du siehst, weiter geht es nicht ohne Dich. Flominators Photos sind fein, aber das Notwendige fehlt. Man könnte eine Photofahrt mit einer Speisung in St. Märgen, St. Peter, im Plattenhof an Plattensee (wo ich am 1. Mai im Schnee gewandert bin) oder in Breitnau selbst verschönern. Wir hätten meist Zeit (Montags nie). Du bist (Ihr seid) fürchte ich weniger frei. Was meinst Du? Gruß – Coranton (Diskussion) 14:58, 4. Mai 2017 (CEST)

Nach Photo-Fahrt und Speise in Oberried: Vielen Dank Euch beiden. Es gibt 14 Artikel über einzelne Gryphius-Gedichte von Coranton, beginnend mit Über die Geburt Jesu, dazu Allgemeines, nämlich Lissaer Sonette, Victor Manheimer (früher Gryphius-Forscher) und Tageszeitenzyklus. Ich bin gespannt auf die Photos. Gruß an Euch beide. Coranton (Diskussion) 15:37, 21. Mai 2017 (CEST)

Wo?? Ich finde die Bilder nicht. DA ich gerade an dich schreibe: ich habe von der hübschen Karte „Die Falkensteinische Herrschaft aur dem Wald“ eine neue Version hochgeladen. Aber ich kriege sie nicht in den Artikel hinein. Bitte um Hilfe. Später: Tut mir leid. Bilder gefunden. Coranton (Diskussion) 08:55, 22. Mai 2017 (CEST)

@Coranton: Die Dateien von Jömi findest du hier. Die neue Version taucht nach einiger Zeit von selbst auf. Manchmal hilft es, die Größe zu ändern. Das habe ich gerade versucht. Gruß, --Flominator 12:49, 22. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum 50. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

50 Stammtisch Augsburg.png

Einladung zum 50. Augsburger Jubiläums-Stammtisch

50. Treffen
Sonntag
28. Mai
2017
Termin: Ristorante Orlando, Leitershoferstr. 68, 86157 Augsburg. Vorprogramm aktuell auf WP:T/A, 18 Uhr im Ristorante.


Hallo Joergens.mi!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 50. Augsburger Jubiläums-Stammtisch ein.


Unser 50. Jubiläum steht unter dem Motto „50 für den 50.“
Wir wollen 50 gute Bilder fotografieren und nach Commons hochladen, um Wikipedia von 50 fehlenden Augsburg-Bildern zu „befreien“. Wenn es mehr werden, ist es noch besser. Das Vorprogramm dazu beinhaltet zwei Touren und eine Führung durch die Herz-Jesu-Kirche Augsburg, die nur für uns stattfindet. Da das Vorprogramm sich inhaltlich noch leicht ändern kann, verweisen wir auf unsere Seite Wikipedia:Augsburg, die diesbezüglich aktuell gehalten wird.

Am Abend werden wir in Pfersee einkehren, das Ristorante Orlando soll ganz gut sein – wenn es geht, können wir auch draußen sitzen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend, – Doc TaxonDiskussion • 21:02, 18. Mai 2017 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.


Ricoh Theta S[Quelltext bearbeiten]

Du hattest Deine Kamera Anfang des Jahres beim Stammtisch dabei. Ich möchte mir so eine schenken lassen. Ich habe auf RICOH THETA, Kugelpanorama und Omnidirektionale Kamera allerlei Kleinigkeiten verbessert. Meine Fragen:

  • Tut es - für mich als Foto-Laien, für die Kircheninnenräume - eine Theta SC auch? Die kann weniger Video? Aber WLAN-Fähig ist sie auch? Der Speicherplatz wäre mir egal.
  • Das Kugelpanorama-Format ist Projection=equirectangular in den EXIF-Daten? (So etwas steht bei Facebook.)
  • D.h. JPFG um Verhältnis 2:1, verarbeitbar von den Panorama Tools?
  • Auf Commons gibt es ca. 1600 Bilder, die die Vorlage pano360 einbinden. Der panoviewer zeigt die Kugelpanoramen schön, aber die meisten Bilder sind nur zusammenstitchte (Äquator-) Streifen der Kugel, und die erscheinen im panoviewer recht schlecht. Sind die Commons prinzipiell falsch attributiert worden?

Viele Grüße --Gfis (Diskussion) 23:24, 7. Jun. 2017 (CEST) aus Kenzingen

WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Joergens.mi,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Grundsätzliche Interesse am Thema Studentenverbindungen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Joergens.mi, aufgrund Deines Interesses an dem Themenkomplex Studentenverbindungen, trage Dich doch bitte auf unserem Portal:Studentenverbindungen in diese Liste ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Studentenverbindung/Mitarbeit --VonDerSchuldenburg (Diskussion) 10:14, 7. Aug. 2017 (CEST)

Commons:Category:Amy MacDonald (ZMF 2017)[Quelltext bearbeiten]

Na endlich :-)  Vielen Dank, war ein toller Abend! --Flominator 08:44, 28. Aug. 2017 (CEST)


Die cat mit Bildern gibts schon seit 2017-07-27 19:35:28‎, habe aber heute erst die Zeit gefunden Sie international einzubinden.

Kannst ja mal hier gucken https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:ZMF_2017 . --Jörgens.Mi Diskussion 10:01, 28. Aug. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 9.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DerMaxdorfer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Sep. 2017 (CEST)


Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Altkatholik62 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)


Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Informationswiedergutmachung und Einsamer Schütze bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Sep. 2017 (CEST)


Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Ghilt bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Sep. 2017 (CEST)


Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von IvaBerlin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Sep. 2017 (CEST)


Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Birgit Müller (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 15. Sep. 2017 (CEST)

Breisach am Rhein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi,

Du hast am 3. Januar 2012 in Diskussion:Breisach am Rhein#Blaues Haus einen Link eingetragen (ohne Kommentar, ohne Signatur). Ist das noch relevant oder kann das weg?

Gruß --clausus (Diskussion) 00:04, 27. Sep. 2017 (CEST)

Pläne?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Peter und Beate,

Milica erzählte vom Treffen auf dem Markt gestern Samstag und gemeinsamem Interesse an etwas Neuem. Ich habe in der Zwischenzeit einige fast unbebilderte Artikel geschrieben, zum Beispiel St. Bartholomäus (Ortenberg) und St. Brigitta (Niederschopfheim). SEHR schön wäre, neu, die nahgelegene sog. Leutkirche in Oberschopfheim, siehe hier: http://www.badische-zeitung.de/friesenheim/leutkirche-in-oberschopfheim-frisch-renoviert-und-wieder-offen--104270524.html. Bitte erwägt es und antwortet. Herzliche Grüße Coranton (Diskussion) 10:07, 17. Sep. 2017 (CEST)

Das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, schaun wir mal wegen einem Termin. --Jörgens.Mi Diskussion 21:23, 24. Sep. 2017 (CEST)


Hallo @Coranton:, Lieferung:

Commons: St. Bartholomäus (Ortenberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Gutleutkirche (Oberschopfheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: St. Brigitta (Hohberg) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

oder alles zusammen:

Commons: Jömi(201710) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Gruß --Jörgens.Mi Diskussion 13:55, 3. Okt. 2017 (CEST)

Liebe Beate und Peter,

der runde Geburtstag beschäftigt mich ziemlich voll. Wikipedia muß leider zurückstehen. Auf mehr Muße in Zukunft hofft - Coranton (Diskussion) 09:32, 9. Okt. 2017 (CEST)

Immerhin angefangen, sehr schön m.E. St. Bartholomäus Ortenberg. Alles Beste Euch beiden - Coranton (Diskussion) 14:09, 19. Okt. 2017 (CEST)

Benutzer: Dtuk[Quelltext bearbeiten]

Zitat von Benutzer Diskussion:Dtuk (Quelle):

Immer noch auf eine sinnvollen Text wartend, sollte keine sinnvolle Antwort innerhalb von 48 Stundn kommen, werde ich deine projektschädigenden Aktionen revertieren --Jörgens

Hallo Joergens! Ich habe mir erlaubt, den Artikel in Ordnung zu bringen. Damit brauchst du auch nichts revertieren. „projektschädigend“ finde ich gut. Gruß --Belegesucher (Diskussion) 13:11, 17. Jan. 2018 (CET)

Zitat Ende

Hallo Joergens! Deine Anfrage und meine Einladung zu Diskussionen hat Benutzer:Dtuk gelöscht (Difflink), das steht ihm, auf seiner Diskussionsseite zu. Unter Verweis auf sein Benutzersperr-Logbuch (in der Wikipedia wird nichts nachgesehen) scheint er „angezählt“ zu sein und voraussichtlich nicht mehr lange projektschädigend (deine Wortwahl) hier tätig. Auch, weil er seine Reverts nicht begründet. Gruß --Belegesucher (Diskussion) 00:19, 18. Jan. 2018 (CET)

Aber wie es aussieht, dürfte er ein festangestellter Wikipedia-Mitarbeiter sein. Er macht beinahe nur Revertierungen (quer durch den Gemüsegarten) und seine Sperrungen werden immer reduziert. Oh Gott, was muss das für ein öder Job sein! Ein armer Hund. Er verdient unser Mitleid. Gruß --Belegesucher (Diskussion) 18:55, 18. Jan. 2018 (CET)

Festangestellte[r] Wikipedia-Mitarbeiter gibt es nicht. Höchstens festangestellte Wikimedia-Mitarbeiter. Ganz spaßfrei. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:48, 18. Jan. 2018 (CET)
Wie darf ich das verstehen? Dass festangestellte Wikimedia.Mitarbeiter ganz spaßfrei arbeiten? Das wären dann auch… ? --Belegesucher (Diskussion) 23:08, 18. Jan. 2018 (CET)

Hi Leidensgenosse Jörgens, ich hab mal diesen netten WP-Vordruck ( {{subst:Hinweis Zurücksetzen}}) bei Dtuk hinterlassen… Die „Rechtsgrundlage“ dazu steht dort. Gruß --Belegesucher (Diskussion) 23:08, 18. Jan. 2018 (CET)

Bilder zur Leutkirche Oberschopfheim[Quelltext bearbeiten]

Peter, man (d.h. die nette Frau Feißt) hat mir historische Bilder zur Kirche geschickt. Bitte gib mir Deine E-mail-Adresse, damit ich sie an Dich leiten kann. Ich komme in absehbarer Zeit nicht zur Weiterarbeit an https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Coranton/Leutkirche_(Oberschopfheim).

Klaus

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-02-23T10:44:43+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:44, 23. Feb. 2018 (CET)

Johann Friedrich Fridolin von Kageneck[Quelltext bearbeiten]

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber kannst du so nett sein, die Relevanz des Lemmas im Artikel darzustellen. Ich sehe bisher nur blaues Blut. Danke, Berihert ♦ (Disk.) 15:05, 1. Mär. 2018 (CET)

Wilhelm Ludwig Böcklin von Böcklinsau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, kannst Du Dir hier das Sterbedatum nochmals anschauen? Text, PD und Kat passen nicht recht , ich weiß aber nicht, wie es richtig ist. Vielen Dank und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 23:21, 20. Mär. 2018 (CET) schau hier http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1974/0066 , danach ist es richtig --Jörgens.Mi Diskussion 23:57, 20. Mär. 2018 (CET)

Neues zum Technischen Wunsch „Einfacheres Einfügen von Geodaten“[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg
Beispielansicht des Tools;
mehr Infos zum Locator-tool

Hallo, du hast in der Umfrage 2015 für den Wunsch „Einfacheres Einfügen von Geodaten“ abgestimmt: „Georeferenzierung direkt in Wikimedia Commons integrieren, sodass per Klick auf eine Karte oder per Angabe von Positionsdaten direkt die Vorlage in eine (oder idealerweise auch mehrere) Dateien eingefügt werden kann.“

Seit Mai 2017 kann das mit dem Locator-tool von Benutzer:Simon04 gemacht werden. Das Tool gibt es bereits seit Mai 2017, kürzlich wurde das Filtern nach Dateien, die bereits georeferenziert sind, verbessert.

-- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:24, 21. Mär. 2018 (CET)

PS: Wer generell über umgesetzte Wünsche informiert werden will, kann sich auf dem Newsletter Technische Wünsche eintragen.

neue Bestätigungen am 7.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Ligatur, BlakkAxe und 1rhb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:56, 8. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigungen am 8.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Enyavar, Rmcharb, DerFussi, Jensbest, Voyager und Pakeha bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:59, 9. Okt. 2018 (CEST)

WikiCon 2018: Präsentationen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, ich bin gerade nochmals das Programm der WikiCon 2018 durchgegangen, um noch nicht verlinkte Präsentationen auf Commons zu ergänzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zu deinem Programmpunkt "Wikisource – was ist das und wo sind wir?" anscheinend (noch) keine gibt. Falls eine existiert und falls es möglich ist, sie auf Commons hochzuladen (geht natürlich nur, wenn alle Inhalte/Bilder unter einer geeigneten freien Lizenz stehen), wäre das eine wünschenswerte Ergänzung :-) Gestumblindi 15:15, 21. Okt. 2018 (CEST) Hallo Vorlage:Png,

danke für die Ansprache, aber es wird wie in den vergangenen Jahren keine geben. Maximal die erste Minute - Wwer ich bin und in welchen Projekten ich arbeite ist vorhersehbar. Es ist ein freier Vortrag, der durch die Fragen der Anwesenden getrieben ist,

Bilder kommen wenn bei Bedarf direkt aus der Wikisource durch Aufruf der jeweiligen Seite. --Jörgens.Mi Diskussion 15:58, 21. Okt. 2018 (CEST)

neue Bestätigung am 22.10.2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sms2sms bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 23. Okt. 2018 (CEST)


Überraschende Sperre bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Peter, nach langem habe ich wieder etwas in Wikipedia geschrieben. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Coranton/Walter_Osswald. Nun überrascht mich die Aufforderung, mein Paßwort einzugeben. Habe ich eines? Wenn ja, habe ich es vergessen. Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals eines gehabt zu haben. Habe ich versehentlich auf "Abmelden" geklickt? Was muß ich tun, um ohne Komplikationen ab und zu weiterzuschreiben? Immerhin habe ich doch 203 Artikel initiiert. Einen herzlichen Guß an Beate.

Klaus

Hi Klaus, du hast es damals bei der Eintichtung des Namens vergeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Technische_FAQ#Was_mache_ich,_wenn_ich_mein_Passwort_vergessen_habe? --Jörgens.Mi Diskussion 16:31, 22. Jan. 2019 (CET)

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 12:52, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Dritter Edit-a-thon zu 100 Jahre Frauenwahlrecht, Google „gibt“ mal wieder
Kurier – rechte Spalte: Ein Kreis schließt sich, Best of 2018, Berufsschulunterricht im WikiBär, Sei mutig!
Projektneuheiten:

  • (Betatest) Eine Betafunktion zum Testen von PHP 7 als – vereinfacht gesagt – Programmcode-Übersetzer für das Lesen und Bearbeiten von Artikeln steht zur Verfügung. Er wird HipHop/HHVM ablösen und soll zudem schneller sein. Weitere Informationen unter Beta Features/PHP7.
  • (Bugfix) Wenn ein Text mit Vorlage mit VisualEditor bearbeitet wurde, wurden manchmal alle Zeilenumbrüche entfernt. Dadurch war es für Autoren, die den Wikitext-Editor benutzen, schwer zu lesen. Außerdem war es schwieriger, Unterschiede im Diff zu erkennen. Dieses Problem betrifft Änderungen, die zwischen dem 8. und 17. Januar gemacht wurden, und ist jetzt behoben. (Task 213922)
  • (Bugfix) MassMessage wird benutzt, um Nachrichten auf viele Seiten zu verbreiten. Es hat nicht zuverlässig funktioniert. Einige Nachrichten wurden nicht an alle Benutzer verteilt. (Task 213942, Task 139380)

GiftBot (Diskussion) 00:30, 28. Jan. 2019 (CET)

Ibn Sab’in[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Da der Text auf QS steht, habe ich eine kleine sprachliche Korrekturen vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass da noch inhaltlich einiges unklar ist. WARUM musste er die Levante verlassen? In einer Quelle - siehe HIER - wird beschrieben, dass es einen persönlichen Schriftwechsel mit dem Kaiser gab. Könntest Du das noch näher rausarbeiten, ich habe leider keine Ahnung von dem Thema. Auch der Name wird teilweise Salin geschrieben??? Grüße--Nadi2018 (Diskussion) 09:17, 20. Mai 2019 (CEST)

Erstmal Danke für die Unterstützung, bin kein Spezialist für diese Leute, aber ich kann mal schauen ob ich was finde --Jörgens.Mi Diskussion 12:15, 20. Mai 2019 (CEST)

Wikicon[Quelltext bearbeiten]

Deine Idee/Wunsch, die du an im Umfeld der letzten Wikicon geäussert hast, wurde genommen Wikipedia:WikiCon 2019/Programm/Freud und Leid der Fotografen. Jetzt sind noch aktive Teilnehmer (also die aus dem Nähkästchen erzählen) an der Diskussionsrunde gesucht. --Bobo11 (Diskussion) 20:44, 11. Jul. 2019 (CEST)

Georg Jacob Duttenhofer - Schwäbische Gedichte[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage:

gibt es die Möglichkeit, das von Dir auf der Commons-Seite hochgeladene o.a. Buch mit 191 Einzelseiten zusammenhängend herunterzuladen?

Wenn ja: wie; wenn nein: könntest Du mir die Dateien zur Verfügung stellen?

Vielen Dank!

Viele Grüße von amras.wi (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Amras wi (Diskussion | Beiträge) 05:18, 14. Aug. 2019 (CEST))


Wäre es möglich, eine Antwort auf meine Frage zu erhalten? Vielen Dank!

Viele Grüße von amras.wi (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Amras wi (Diskussion | Beiträge) 06:06, 5. Okt. 2020 (CEST))

Danke für die Nacharbeit...[Quelltext bearbeiten]

... verschiedener (Chen Jin, Liu Jun) seltsam aussehender BKL-Erstellungen. Florentyna (Diskussion) 21:12, 10. Sep. 2019 (CEST)

Danke![Quelltext bearbeiten]

...dass du Benutzer:Krdbot/Defekte Schwesterprojektlinks abgearbeitet hast! Auch mir ist es ein Anliegen, die Links nach Commons sauberzuhalten. Allerdings gibt Krds Liste (was Commons betrifft) nur einen kleinen Ausschnitt wieder; eine umfassendere Liste ist hier zu finden. Nur für den Fall, dass du mal wieder Langeweile hast... Nochmals Dank und Gruß, --Achim (Diskussion) 09:47, 27. Sep. 2019 (CEST)

Kategorie:187 Strassenbande[Quelltext bearbeiten]

Du hast natürlich völlig recht. Ich bin dem Irrglauben aufgesessen, du hättest die Sortierung geändert. Das ist auf Commons tatsächlich falsch, werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern. Gruß und nichts für ungut. – Siphonarius (Diskussion) 22:59, 7. Okt. 2019 (CEST)

Persönliche Bekanntschaften (WikiCon 2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi -- deine Präsentation in Wuppertal über Wikisource fand ich sehr interessant und hilfreich. Leider fand ich keine Gelegenheit nachher mit dir zu sprechen, hoffe aber daß wir uns bei dem Aktionstag in Freiburg in November treffen werden. Viele Grüsse, --Baekemm (Diskussion) 23:09, 7. Okt. 2019 (CEST)

neue Bestätigungen am 7.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Karim, Baekemm, Michael w, Dirtsc und Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:55, 8. Okt. 2019 (CEST)

neue Bestätigung am 8.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mikmaq bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 9. Okt. 2019 (CEST)

neue Bestätigung am 15.10.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Reinhard Dietrich bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 16. Okt. 2019 (CEST)

Apfelsorte Fuji Kiku[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi!

Du hast das Bild Datei:Fuji-Kiku (apple) jm123569.jpg auf Commons hochgeladen. Stellt es einen "Fuji Kiku 8" dar oder einen "Fuji Kiku Fubrax C.O.V.", der als Mutation des Fuji Kiku 8 bezeichnet wird, der selbst wiederum eine Mutation des Fuji ist?

gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 11:14, 26. Nov. 2019 (CET)


@Frank C. Müller: Danke für die Frage, ich versuch es rauszubekommen. Beim Händler war er nur als Fuji Kiku ausgepreist.

Die Frucht wirkt wie mattiert und ist nicht glänzend farbintensiv, das spricht eher für den Fuji Kiku 8 ( Nhttps://www.obstbaumschule-frueh.de/sortiment/%C3%A4pfel/fuji-kiku-8/ ) Der uji Kiku Fubrax C.O.V. scheint farbintensiv zu sein ( https://www.dalival.com/pommes/fuji-kiku-fubrax-3/ ) zitat von dort: "Frucht : sehr attraktiv, bessere Ausfärbung als Fuji Kiku® 8 Brak, gestreift".

--Jörgens.Mi Diskussion 11:28, 26. Nov. 2019 (CET)

Apfelsorten Sparta und Sommer-Zimtapfel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi!

Noch was: Hast Du vielleicht die Fotos von Sparta und Sommer-Zimtapfel verwechselt? Wenn ich mir die Commons-Kategorien "Pigeonnet Blanc d'été" (Sommer-Zimtapfel) und "Sparta (apple)" anschaue, fallen Deine Äpfel farblich doch etwas aus dem Rahmen?

gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 11:36, 26. Nov. 2019 (CET)


@Frank C. Müller: Definitiv nicht, die Kauf der beiden Obstsorten liegt eine Woche auseinander und sind von verschiedenen Händlern. Der Sparta ist ein "normalgroßer" Apfel - industriegerecht - Durchmesser 75mm, der Sommer-Zimt ist ein deutlich kleinerer Apfel Durchmesser 55mm (https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/67/4946/Sommerapfel-Zimtapfel.html?utm_expid=.f_5-zjbmRZuzqtSAXic18w.0&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F ). Wenn du dir zusätzlich (http://www.obstsortendatenbank.de/sommerzimtapfel.htm) anschaust sind die "farblosen" Äpel auf commons eher unüblich da ihnen die rote Färbung fehlt. Sie passen also weder von Größe noch von Kaufdatum. Aber ich bin kein Pommologe --Jörgens.Mi Diskussion 12:03, 26. Nov. 2019 (CET)

Hallo Jörgens.Mi! Dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank! gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 13:31, 27. Nov. 2019 (CET)

Süßigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Wie heißt denn das Kochbuch? --Jörgens.Mi Diskussion 08:07, 3. Dez. 2019 (CET)

Ich antworte mal hier, weil der Beitrag in der Auskunft eh heute archiviert wird: Es heißt "Himmlische Süßigkeiten" und ist im Heinrich Schwab Verlag erschienen. ISBN: 978-3-7964-0280-7. — Daniel FR (Séparée) 11:59, 3. Dez. 2019 (CET)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, ich habe bei einem Wikipedia-Treffen gehört, dass Du Dich mit Wikisource gut auskennst. Gibt es dort Rerlevanzkriterien? Ich habe nichts finden können! Viele Grüße --Orgelputzer (Diskussion) 15:22, 3. Dez. 2019 (CET) Erstmal ganz platt ja.

Der Schwerpunkt ist aber anders.

  • Auto mindestens 70 Jahre tot
  • Kompletter Scan vorhanden
  • Team vorhanden was die Bearbeitung in vertretbarer Zeit sicherstellt.
  • Bei Werke werden Erstausgaben, wisssenschaftliche hochwertiege Ausgaben deutlich bevorzugt.
  • siehe hier Wikisource_Diskussion:Projekte
  • wir beißen nicht, einfach im Skriptorium nachfragen
  • du kannst mir aber mal erzählen, um was es geht.

--Jörgens.Mi Diskussion 17:43, 3. Dez. 2019 (CET)

Hallo Joergens, das ist nett, dass Du Dich meldest. Es geht um diese Diskussion. Es handelt sich um Kriegstagebücher eines WP-Relevanten Kriegsteilnehmers. Die angesprochenen Bedingungen würde der Ersteller erfüllen! Soll/kann er starten? Schönen Abend --Orgelputzer (Diskussion) 17:54, 3. Dez. 2019 (CET)

Stell es hier vor WS Projekte, dann kann die Gemeinschaft darüber entscheiden. Bei den 12 Seiten sehe ich keine großen Probleme. Aber verhandle das ganze bitte auf WS --Jörgens.Mi Diskussion 18:47, 3. Dez. 2019 (CET)

Benutzer:Krdbot/Defekte Schwesterprojektlinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi, ich habe gesehen, dass du am 27.09.2019 Fehler von dieser Seite bearbeitet hast. Bei einigen Bearbeitungen hast Du jedoch die vorhandenen Fehler durch neue Fehler ersetzt, wie z. B. NGC 1044, NGC 1046 oder NGC 1076, und noch einige mehr. Wenn es keine Commons-Kategorie zu einem Artikel gibt, dann ist der Commons-Link dort zu entfernen. Solltest Du noch Fragen zu diesem Thema haben, beantworte ich diese gern. Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 17:37, 16. Dez. 2019 (CET)

Wenn Du jetzt auf die von mir o. g. Änderungen NGC 1044, NGC 1046 oder NGC 1076 klickst, wirst Du keine Fehler mehr feststellen, da ich zwischenzeitlich die entsprechenden Kategorien bei den Wikimedia-Commons angelegt habe. Ich finde es nicht sehr nett, dass Du auf meinen Beitrag hier überhaupt nicht reagiert hast. Meine Absicht war es keinesfalls, hier „oberlehrerhaft“ zu erscheinen, ich wollte einfach nur freundlich sein und ggf. meine Erfahrungen und Kenntnisse über die Commons-Kategorien an andere Wikipedia-Benutzer weitergeben. Ich betrachte diesen Beitrag jetzt als erledigt, du kannst ihn archivieren. Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 01:52, 2. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: WikiCup 2019: Ein würdiger Sieger nach einem spannenden Finale, Kleine Freuden (36): 3000 × Pelé
Kurier – rechte Spalte: Was noch blieb vom alten Jahr ..., OWL - Bild des Jahres 2019, Wikipedia (nicht) beim 36C3, Wikipedia-Sperre in der Türkei verfassungswidrig
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer in seinen Echo-Einstellungen die E-Mail-Option tägliche oder wöchentliche Zusammenfassung aktiviert hat, kann nun zusätzlich die Option „Gelesene Benachrichtigungen nicht in den Zusammenfassungmails einschließen“ aktivieren (Task 169386, Gerrit:556089)

GiftBot (Diskussion) 00:37, 30. Dez. 2019 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 00:35, 6. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es steht als weitere Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung WebAuthn zur Verfügung. Aktivierbar in den Spezial:Einstellungen.
  • (Bugfix) Die Syntax <references responsive="" /> funktioniert wieder. Kurz vor Weihnachten 2019 trat dieser Bug auf (Task 241303, Gerrit:561169)
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem URL-Parameter ?setlang=xx (xx steht für einen Sprachcode) kann die Benutzersprache umgestellt werden. Eine Sicherheitsabfrage ist implementiert (Task 63115, Gerrit:551940).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200111 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und einem neu eingeführten „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python 2-kompatible stabile Version und sollte von Python 2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:35, 13. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Unwort des Jahres 2019 Geschlechtergerechte Sprache

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Beim Anschauen von Bildern im MediaViewer springt der Browser nicht länger an den Seitenanfang, sondern bleibt an der Stelle stehen, wenn der MediaViewer wieder geschlossen wird. (Task 229484, Gerrit:564811)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 20. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzergruppe für Schiedsrichter keine Mehrheit (9:37:27)

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, [[WP:K#Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia|Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia]], Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:35, 27. Jan. 2020 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:35, 3. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Emergency doc 301:3:6 (99,01 %)

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:35, 10. Feb. 2020 (CET)

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Die Kirche haben wir schon mal von Weitem gesehen, nämlich vom Müllberg aus :)

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch

64. Treffen
Sonntag
16. Feb
2020
Termin: 15:00 Uhr Treffpunkt an der Kirche St. Elisabeth in Lechhausen. 17:30 Uhr Stammtisch im Restaurant „Peter Pane“.


Hallo Joergens.mi!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 15:00 Uhr die Kirche St. Elisabeth (Elisabethstraße 56) in Lechhausen besichtigen, die in Wikipedia noch keinen Artikel hat und auf Commons noch sehr wenige Fotos aufweisen kann. Sie hat eine ganz besondere Orgel mit Pfeifen, die wie Buntstifte aussehen. Eine Anfrage von Orgelputzer beim Pfarrer liegt an, die Orgel näher sehen zu dürfen. Auf jeden Fall ist die Kirche offen.

Ab 15:45 Uhr bringt uns ein Spaziergang Richtung Bahnhof in ein Unterwegs-Café, z. B. das „Liliom“ (ehemals Unteres Brunnenwerk). Dort sollen Kaffee und Kuchen sehr gut schmecken.
Zum Abschluss findet ab 17:30 Uhr unser Stammtisch im Burger-Restaurant „Peter Pane“ am Hauptbahnhof Augsburg, Viktoriastraße 3, statt. Dort gibt es Burger satt in sehr variablen, interessanten Kreationen und Zusammenstellungen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! •13:51, 10. Feb. 2020 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2020 Gewinner: Benutzer:Nehhccosnuläammnniileurruinp

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 17. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden? Mehrheit für Weiterführung (62:60:10)

Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: W wie …, HGM und Wikipedia, Zukunftswerkstatt – Online Kommunikationskultur, Von Nerds für Nerds
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add site name and language variables (Gerrit:558567, Task 97933, Task 240948)
  • (CSS) Add ARIA `navigation` role and label to table of contents div (Gerrit:268363, Task 139221)
  • (API) Use ParamValidator library (Gerrit:434718). Damit wurden die folgenden Tasks gelöst
    • Make user IDs more readily available with the API (Task 21195)
    • Allow listing of logevents per pageid (Task 34675)
    • Add userid versions of `rvuser` and `rvexcludeuser` (Task 154774)
    • API does not strip bidi characters (or trim whitespace) when validating IPs for 'user'-type parameters (Task 232672)

GiftBot (Diskussion) 00:35, 24. Feb. 2020 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Hexakopter Abbruch auf Wunsch des Kandidaten Stand 0:26 (0%)
Umfrage Paid editing Ablehnung des eigentlichen Vorschlages, aber Mehrheit für Vorschlag für bessere Nachvollziehbarkeit erkennbar
Steward-Wahlen 2020 Gewählt: BRPever, Krd, Martin Urbanec, MusikAnimal, Sakretsu, Sotiale und Tks4Fish
Umfrage Verschlankung der Benutzeroberfläche Mehrheiten für Ersetzen von Datei hochladen durch Link auf :Commons:Special:UploadWizard, Entfernen von Änderungen an verlinkten Seiten, Ergänzen von Fragen von Neulingen und Entfernen von Druckversion

Adminkandidaturen: Achim Raschka, Icodense99
Kurier – linke Spalte: Wahnsinnige Admins?, Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten
Kurier – rechte Spalte: Das Spiel, „Isidor Weiß“ auch schon bei Google, Schreibwettbewerb-Update 28.02.2020 – Hurra, wir haben eine Jury!, Visual Editor kann gut mit Einzelnachweisen, Wikipedia abschaffen?
GiftBot (Diskussion) 00:35, 2. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Frank Murmann
Kurier – linke Spalte: Kleine Freuden (38): #100wikidays zum Internationalen Frauentag, Verschwörungstheorien, Zu Gast bei den Mainzelmännchen
Kurier – rechte Spalte: Akkreditierungen für die re:publica20, Bitte beteiligen!, Stilblüten der Newstickeritis, WikiCon: Zum Jubiläum in Görlitz, Tech on Tour 2020: Stationen gesucht
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf der Spezialseite „Links auf diese Seite“ werden die Abschnittsüberschriften für Weiterleitungen angezeigt (Task 103281, Gerrit:410389).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden.

Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Folgende Änderungen werden mit er nächsten Version folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Das Submodul „compat“, welches für den Umstieg des Pywikibot 1.0-Frameworks auf die neue „core“-Version erleichtern sollte, wird nach acht Jahren gelöscht.
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • backports.py, ursprünglich für den Support von Python 2.6 angelegt, wird gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:35, 9. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)

Kurier – linke Spalte: Kampagne: Öffentliches Geld – Öffentliches Gut!, Corona in Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, Neues Kartentool, Artikelwettbewerb CEE Spring 2020, Corona infiziert Kurier, Lokale Räume werden ab spätestens 18.3. bis Ende April geschlossen, Wikimedia Deutschland stellt vorerst auf Remote-Arbeit um: Team Ideenförderung weiterhin erreichbar, Community-Forum 2020, Wahl zum Bild des Jahres, Wikipedia auf Niederländisch: zwei Millionen, Personelle Veränderungen im Team Technische Wünsche
GiftBot (Diskussion) 00:29, 16. Mär. 2020 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)
Adminkandidatur Frank Murmann → erfolgreich 184:38:32 (82,88 %)

Kurier – linke Spalte: Wie zitiere ich eigentlich einen Film?, Enzyklopädien von gestern, heute und morgen, „Nur die Not zeigt den wahren Charakter“
Kurier – rechte Spalte: Dankesbutton gedrückt …, Älteste Wikipedia-Ente, Heute vor einem Jahr, Kostenloser Zugang zu Büchern von Cambridge University Press, Kostenloser digitaler Zugang zu Bücherhallen, #WirVsVirus Hackathon, Wikimania 2020 verschoben, Die verschwundenen Feen, 1. April fällt aus, Veränderung im Team Technische Wünsche- Robin sagt hallo
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).

GiftBot (Diskussion) 00:32, 23. Mär. 2020 (CET)

Auf ein Wort[Quelltext bearbeiten]

Lieber Joergens, zunächst ein Dank für Deine Beteiligung auf wp:au. In Deiner Argumentation erkenne ich durchaus den Versuch, die Dinge genauer abzuwägen. Wenn es allerdings zu Pauschalurteilen wie "ist zur Zeit Blödsinn in Deutschland" oder Suggestionen wie "bevor du hier Panikinformationen implizierst" kommt, dann finde ich es etwas unglücklich. Einige Fragen, die ich dort in letzter Zeit aufgelegt habe - ja ich weiss, dass sie des öfteren ihrer Zeit etwas voraus eilten. Es ist nur so, dass man mit etwas Verständnis zur Statistik durchaus absehen kann, was passieren wird. Wenn z.B. ein Verkehrsunfall passiert ist - na dann ist es zu spät um Gedanken wie man den Unfall hätte verhindern können. Grundsätzlich kann man doch sagen: Vordenken ist besser als Nachdenken - oder? Bez. respektabeler Quellen sind Die Zeit, Der Spiegel, Die Süddeutsche, Die Welt oder die FAZ gemeinhin in WP akzeptiert? Man stützt sich auch gern auf Zahlenwerke des RKI - auch wenn es zum Wirken dieses Institutes in letzter Zeit vermehrt zur Kritik gekommen ist. Wenn das RKI anscheinend mit "Snail-Mail-artiger-Geschwindigkeit" arbeitet, gerade dann sollte man aufhorchen, wenn es vom Chef heisst: "Wir müssen damit rechnen, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, ganz klar" FAZ. Die Welt titelt zum gleichen Bezug: “RKI-Chef hält italienische Verhältnisse für möglich” und ergänzt noch etwas zu Alten-/Pflegeheimen Welt. Wenn man einfach die Quellen zitiert, dann hat es sicher nichts mit Panikmache zu tun - obwohl - etwas Panik sollte jeder verspüren, der halbwegs wach die Entwicklungen in Gesellschaft, Statistik, Wirtschaft, Politik + last not least Gesundheitswesen verfolgt hat. Nun gut - schaun wir mal pragmatisch, welche Zahlen am Dienstag nach den Meldewegverzögerungen aufgelegt werden. Lass uns gemeinsam hoffen, dass ich falsch liege. LG & bleib gesund. --80.187.101.141 12:35, 29. Mär. 2020 (CEST)

Auf Grund meiner Ausbildungen, bin ich es eher gewohnt anhand von Fakten zu bearbeiten und anhand von diesen auch harte Entscheidungen zu treffen. Im meinem aktuellen Beruf - nicht im Gesundheitswesen - habe ich täglich mit der Auswertungen von Statistiken zu tun, und bilde mir deshalb gerne meine eigenes Bild (traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast). Ich kenne das Prinzip der Triage, ich weiss es ist ein hartes Geschäft, aber zur Zeit ist es bei uns glücklicherweise noch nicht so weit, dass wir uns darüber Gedanken machen müssen. Für Mediziner ist es übrigens "Tagesgeschäft", sie den ICE Unfall in Deutschland - da musste denen als erstes geholfen werden, die medizinisch noch eine Chance hatten zu überleben, die anderen wurden ... - da wurde aber anschließend auch wegen der Angehörigen nicht darüber gesprochen. Schau dir Japan an nach den Erdbeben, schau die andere Katastrophenszenarien an. Ich habe noch berechtigte Hoffnung, dass wir ganz knapp daran vorbeischrappen - kann ich derzeit nicht belegen, ist ein Bauchgefühl - ich muss die nächsten Statistiken abwarten. Ich habe allerdings Sorge das Ausrisse aus den Diskussionen in der Auskunft von geneigter Seite genutzt werden um eigene Ziele zu verfolgen. Und der Hinweis auf das Lesen der Inhalte der Artikel war ernst gemeint. Bei dem einen Altenheim haben nicht die Mediziner sondern die Politik entschieden nicht zu evakuieren, die anderen waren auch nicht wesentlich stichhaltiger, bis auf die Aussage der Anzahl. Ich hoffe auch das wir Glück haben. LG und auch dir und deinen Angehörigen gute Gesundheit. --Jörgens.Mi Diskussion 13:02, 29. Mär. 2020 (CEST)
Danke Dir. Aufgrund meiner Ausbildung sehe ich im Hintergrund auch zahlreiche weitere Themen, deren Einfluss freilich derzeit nicht im Vordergrund stehen darf. Zunächst finde ich es gut, das durch die in den Medien stattgefundene Diskussion den "Medizinmännern/-frauen" und auch Patienten Halt & Rückhalt gegeben wird. Betrachtungen zum Cui Bono kommen später, denn wenn es ums Abrechnen geht, dann werden die Bleistifte gespitzt - vor und hinter den Kulissen. Manchmal ist es gut wenn man nicht zu viel davon weiss. LG --80.187.100.80 14:58, 29. Mär. 2020 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Achim Raschka → erfolgreich 276:32:18 (89,61 %)
Adminkandidatur Icodense99 → nicht erfolgreich 54:120:49 (31,01 %)
Adminkandidatur Frank Murmann → erfolgreich 184:38:32 (82,88 %)
WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet

Adminkandidaturen: Leyo
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Wintersport-Saisonwettbewerb, CEE Spring 2020
Sonstiges: Feedbackrunde für mögliche technisch Verbesserungen des Vorlagensystems
Kurier – linke Spalte: Stammtischliebe in Zeiten von Corona, Ein kleines Rätsel, Was bleiben wird…, Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen, COVID-Grüße aus Frisco, Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten
Kurier – rechte Spalte: Schulschließungen und Abrufzahlen, Ergebnisse der Zukunftswerkstatt zur Online-Kommunikationskultur – Deine Stimme ist gefragt!, Wikipedia ist (k)eine Quelle, Aufruf zur Rückkehr altgedienter Wikipedianer
Projektneuheiten:

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Der Seitenaufruf der Test-Site soll künftig nur noch über Site('test', 'wikipedia') erfolgen; die bisherige Möglichkeit über Site('test', 'test') ist veraltet.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • Für Python 2 wird das Package ipaddress erforderlich (Task 243171), das Submodul tools.ip wird gelöscht.
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:35, 30. Mär. 2020 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet

Adminkandidaturen: Count Count
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Wiki loves Eierbecher, Wahl zum Bild des Jahres 2019 – Finale, Globaler Online-Edit-a-thon zum Internationalen Tag der Roma 2020, Publikums- u. Reviewpreis des 32. Schreibwettbewerbs, Förderung auch in Krisenzeiten, WikiMUC ins Rathaus?, Erstes Treffen der Wikipedia-Aufklärer, Stammtisch-Tools, Last Call, Unsinnige Genauigkeit
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 6. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

WikiCup 2020 (Einstiegsphase lief bis 28. März) → Einstiegsphase beendet
Adminkandidatur Leyo → erfolgreich: 183:65:31 (73,79 %)

Umfragen: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut
Kurier – linke Spalte: Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig
Kurier – rechte Spalte: Umfrage: Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut, Google translate Wikipedia., Förderprogramm zu Videokonferenzen, Vorsicht mit Todesmeldungen, Stammtisch daheim: Digital und nach Thema
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 13. Apr. 2020 (CEST)

Schloßbuckerl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joergens.mi. Woher hast du denn die Schreibweise Schloßbuckerl (siehe Schloss Munzingen? Die Form Buckerl wäre ja eine bairische Diminutivform, im Alemannischen heißt das Buckel und das ist eben kein Diminutiv. Oder kommt das aus einer offiziellen Karte? Viele Grüße --Holder (Diskussion) 06:16, 18. Apr. 2020 (CEST)

Zumindest die Straße heißt Schlossbuck. --Holder (Diskussion) 06:31, 18. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Count Count erfolgreich: 236:35:31 (87,08 %)
Umfrage Banner Öffentliches Geld, öffentliches Gut beendet

Oversightkandidaturen: Felistoria, Ra’ike, Stefan64, XenonX3
Umfragen: Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“)
Kurier – linke Spalte: Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Social media traffic report, Ist es eine gute Idee, leichtfertig unsere Grundprinzipien aufzuweichen?, Lücken durch NC füllen, Abstimmung: Wiki loves Eierbecher
Projektneuheiten:

Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200306 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Die Site-Methode media_wikimessages() kann MediaWiki-Nachrichten auch für andere Sprachcodes zurückgeben.
  • Für ISBN-Bearbeitungen ist das stdnum-Package erforderlich. (Task 132919, Task 144288, Task 241141)
  • Die Module weblib und botirc wurden gelöscht (Task 85001, Task 212632), außerdem einige veraltete Methoden.

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer
  • (API) Fix fetching login token from action=query&meta=tokens on private wikis (Task 245149, Gerrit:572332).
  • (API) Add a ContentModelChange helper, and an api module that uses it (Task 107174, Gerrit:563701).
  • (API) ApiEditPage: add baserevid parameter. This adds a baserevid parameter for detecting edit conflicts, as an alternative to the less precise basetimestamp parameter. This is introduced for parity with and use by the new REST api (Task 34037, Task 230843, Gerrit:577345).
Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche
  • (Softwareneuheit) Eine neue Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten ersetzt die bisherige Oberfläche. Ein Opt-Out ist möglich (Projektseite, Task 139601, Gerrit:581991).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Spezial:Logbuch hat im Abschnitt „Zusätzliche Logbücher anzeigen“ einen separaten Filter „Neuanmeldungs-Logbuch“ erhalten (Gerrit:384196).
Für Programmierer
  • (HTML) Das HTML-Attribut tabindex="0" wurde zur Nutzung freigegeben. Dies ist wichtig für die Fokussierbarkeit der Elemente über die Tastatur, damit z.B. Benutzer mit motorischen Beeinträchtigungen diese Elemente erreichen können. tabindex="-1" oder tabindex > 0 sind weiterhin gesperrt (Task 247910, Gerrit:580554).
  • (API) InterwikiMap shouldn't report any interwikis as language ones when InterwikiMagic=false (Task 130381, Gerrit:574201).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200326 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Beim Ausführen eines Skripts wird geprüft, ob alle benötigten externen Module vorhanden sind.
  • Attribute der Klasse WikibaseEntity wurden überarbeitet. (Task 233406)
  • cgi_interface.py wurde gelöscht. (Task 248292, Task 248250, Task 193978)
  • Das Submodul compat wurde gelöscht. (Task 183085)
  • backports.py wurde gelöscht. (Task 244664)

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 20. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Fotowettbewerb Wiki loves Eierbecher Gewinner: Benutzer:Frank Murmann

Adminkandidaturen: Squasher
Umfragen: Mindestzahl administrativer Aktionen
Wettbewerbe: CEE Spring 2020, Publikumspreis des Schreibwettbewerbs, Wahl zum Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum
Kurier – rechte Spalte: Wikipediademokratie, Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia»: 30. April 2020 online, WMDE-Community-Forum 2020: Update, Am 7. Mai wird es brandaktuell, Die neue Förderbarometer-Auswertung ist da!
GiftBot (Diskussion) 00:35, 27. Apr. 2020 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Oversighterkandidatur Felistoria nicht erfolgreich (131:67)
Oversighterkandidatur Ra’ike erfolgreich (221:16)
Oversighterkandidatur Stefan 64 erfolgreich (183:19)
Oversighterkandidatur XenonX3 nicht erfolgreich (179:24)
Umfrage Wikipedia:Umfragen/Abschaffung der Gesichteten Versionen („Autorenschwund“) beendet

Umfragen: Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen
Kurier – linke Spalte: Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit
Kurier – rechte Spalte: Schutzmasken von WMDE?, 15 Zugänge zu Die Zeit online, Wann und wo gestorben?, Mitteilungen des WMF-Kuratoriums, Bücher für Wikipedianer
GiftBot (Diskussion) 00:35, 4. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Squasher erfolgreich:219:8 (96,48 %)

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth, Vorjury für WLE ist gestartet, Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Frühjahrsputz in der Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Keine Diskriminierung bei der Isierung – ein Eloporat, Spiegelverbot beim Spiegel
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (CSS/JS) Over-qualified CSS selectors in Wikimedia skins have been removed.
    • div#content is now .mw-body
    • div.portal is now .portal
    • div#footer is now #footer

This is so the skins can use HTML5 elements. If your gadgets or user styles used them you will have to update them (Task 248137).

  • (Softwareneuheit) Es steht eine neue Option in den Benutzereinstellungen zur Verfügung: „E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts erforderlich“. Wird diese Option ausgewählt, werden nur dann E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts versandt, wenn die Person beim Zurücksetzen den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse dieses Kontos angegeben hat. Dies vermeidet vielfache E-Mails mit neuen Passwörtern, u.a. ausgelöst von Vandalen, Hackern usw. (Task 245791), Gerrit:585371).
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.202000508 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und dem „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python-2-kompatible stabile Version und sollte von Python-2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Eine Übersetzungstabelle für die Funktion i18n.translate()muss immer die Schlüssel 'en' oder '_default' besitzen, wenn es keine Lokalisierung ist (Task 220099).
  • test_family.py wurde gelöscht (Task 228375, Task 228300).
  • tools.ip_regexp wurde gelöscht (Task 174482).
  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() sind veraltet und sollten ersetzt werden; sie werden demnächst gelöscht (Task 151110).

Folgende Änderungen werden mit einer der nächsten Versionen folgen:

  • Die Methoden Page.getVersionHistory() und Page.fullVersionHistory() werden gelöscht und sollten durch Page.revisions() ersetzt werden (Task 151110).
  • Einige veraltete Compat-Methoden werden gelöscht. Es wird eine FutureWarning ausgegeben, wenn sie benutzt werden.
  • SkipPageError sollte nicht mehr verwendet werden und wird demnächst gelöscht; stattdessen steht die Bot-Methode skip_page zur Verfügung.
  • MediaWikis werden nur noch ab Version 1.19 (LTS) unterstützt (Task 245350).
  • das Submodul tools.ip wird gelöscht (Task 243171)
  • Funktionen für Interwikilinks ausgezeichneter Artikel (Vorlagen Link FA, Link GA) werden gelöscht.
  • Pywikibot wird nur noch ab Python-Version 3.5 unterstützt (Task 239542, Task 213287)

Die vollständigen Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:35, 11. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Vorabkonsultation
Kurier – linke Spalte: WP verschläft Innovation, Wikimedia 2030 – Empfehlungen für die Zukunft von Wikimedia sind da!, Bild des Jahres 2019 auf Wikimedia Commons steht fest, Himmel über Cologne, Warnung vor untauglichem Bearbeitungskonflikt-Werkzeug, Betriebsblindheit, Fotowettbewerbe zur Alltagskultur – ein Aufruf, 5 Jahre Wikiläum, Neuer Brand, Stiftung?, Kleine Freuden (39): Übersetzungs-Tool ist gar nicht so schlecht!, Vorschlag zur Architektur einer vielsprachigen Wikipedia, Plötzlich interessant – ein neues Lob des Stubs, Leicht lesbar, State of the Union: Es bleibt schwierig, COVID-19 und Wikipedia – eine vorläufige Übersicht
Kurier – rechte Spalte: Die vielfach verlinkte Website sports-reference.com wurde eingestellt, Neue Kommunikationsmöglichkeiten bei WMCH, Wudele und andere Ergebnisse des Hackathons, Neue Webinar-Angebote im Projekt Online-Kommunikationskultur, WMDE-Community-Forum: Input und Feedback geben, Wikipedia umstellen auf die mobile Ansicht, Frühjahrsputz in der Wikipedia
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 18. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Mindestzahl administrativer Aktionen beendet
Umfrage Ort der Offenlegung bezahlter Bearbeitungen beendet

Umfragen: Umfrage zur WikiCon 2021
Kurier – linke Spalte: Blühende Landschaften, Quo vadis Biologie?
Kurier – rechte Spalte: Neues vom UCoC, Das Insel-Rätsel, YouTube-Tipp: „Unboxing Wikipedia“, „neue Normalität“ auch bei der Wikipedia, Inwiefern ist Wikipedia noch eine allgemeine Enzyklopädie ?
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:35, 25. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann beendet. (Abbruch durch den Kandidaten.)

Adminkandidaturen: Nicola
Sonstiges: Online-Workshops
Kurier – linke Spalte: Augenwischereien
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Loves-Earth-Cup, WMDE-Community-Forum: Workshops, Verschiedene „WikiVideoCon“-Förderangebote, Neue „Online-Sammlung“ des British Museum, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre…1
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Über die neue Spezialseite Special:MediaSearch können Dateien basierend auf den strukturierten Daten gesucht werden (Gerrit:596356).
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Für die Bearbeitung tabellarischer Daten im Data-Namensraum auf Wikimedia Commons wurde eine erste Version eines Tabelleneditors bereitgestellt. Dieser vereinfacht das Bearbeiten der Daten, die im JSON-Format gespeichert sind. Test-Datenset: Erst auf „Edit“ klicken, dann im Seitenkopf auf „Edit as table“ (Task 251759, Gerrit:592695).
Für Programmierer
  • (JS) JavaScript code for checking multiple keys via mw.config.exists([multiple]) or mw.user.tokens.exists([multiple]) will no longer work. If your script makes use of this, use exists() or get() with a single key instead (Task 251855, Gerrit:594345).
  • (API) rest: Add 'thumbnail' and 'description' fields to the search response (Task 250144, Gerrit:588999).
  • (CSS/JS) Add CSS class on body to mark the skin version. Adds class skin-vector-legacy for legacy layout (Task 251648, Gerrit:593955).
  • (Softwareneuheit) Für „Seitenverlinkung“-Benachrichtigungen kann nun eine private Liste von Seiten angelegt werden, für die man keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte (Task 46787, Gerrit:591154).
  • (Schwesterprojekte - Wikimedia Commons) Im DATA-Namensraum auf Wikimedia Commons können nun Daten gespeichert werden, die unter der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ und „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ stehen (Task 236801, Gerrit:546326).

GiftBot (Diskussion) 00:35, 1. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage zur WikiCon 2021 beendet

Umfragen: Normdaten aus Wikidata
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: Österreichische Rastergebirge, Die WikiEule bleibt #Zuhause und bittet um eure Nominierungen, WTF is… Sant’Erasmo?, UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – rechte Spalte: WMF-Statement zur Situation in den USA, Umfrage: "2020 Community Spotlight", WP:Digitaler Themenstammtisch
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Sortierbare Tabellenspalten werden beim 3. Klick wieder in ursprünglicher Reihenfolge dargestellt (Task 226697, Gerrit:598877).
  • (Softwareneuheit) Der Progammcode der Sidebar/Werkzeugleiste wurde überarbeitet. Daraus resultieren aktuell zwei Fehler im Monobook-Skin: Task 254548: Regression: Tool "User uploads" in the sidebar missing in skin Monobook und Task 254485: Regression: Wikidata item missing in Monobook . Diese sind behoben und werden nächste live gehen. Weitere Fehler bitte gerne auf WD:Projektneuheiten oder direkt im Phabricator melden. — Raymond Disk. 19:59, 5. Jun. 2020 (CEST)

GiftBot (Diskussion) 00:34, 8. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Nicola erfolgreich: 254:117 (68,46 %); 30 Enthaltungen
Deadmin Benutzer:Gleiberg wegen Inaktivität

Adminkandidaturen: Liesel
Kurier – linke Spalte: 50.000 Lebewesenartikel, Neuer ZDF-Content unter Creative Commons
Kurier – rechte Spalte: „Pressefotografie“ für Wikipedia, Creative Commons auch bei Privatsender (nur nicht in Deutschland), Update zu Danken-Studie: Veröffentlichung der Ergebnisse, Neuigkeiten zur Wikipedia Library, BLM (Black Lives Matter), Sprechstunde mit dem Team Ideenförderung, Miniaturenwettbewerb: Jetzt noch abstimmen!
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als weiteres Checkuser-Datum wird bei einem erfolgreichen Anmelden am Wiki der Benutzername gespeichert, bei fehlerhafter Anmeldung die IP-Adresse (Task 253946, Gerrit:599486).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 15. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki-Loves-Earth-Cup
Sonstiges: Umfrage auf Meta zur Umbenennung der Foundation sowie der Bewegung, WikiEule 2020
Kurier – linke Spalte: Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten soll Standard werden, Umbenennung: Wikimedia wird Wikipedia, Fotografen haben einen Namen, Miniaturenwettbewerb: Die Gewinner stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia Foundation: Demokratie? Nein, danke!, Wikimedia Foundation startet Umfrage zur Umbenennung, Wikimedia Foundation benennt sich in Wikipedia um, Wie ich den 3. Weltkrieg begann, Einladung: Zukunftswerkstatt Online-Kommunikationskultur digital am 04. Juli 2020, ADB komplett auf Wikisource, Nominierungsphase für die WikiEule2020 ist gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:35, 22. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Liesel nicht erfolgreich: 101:95 (51,53 %); 50 Enthaltungen

Sonstiges: Offener Brief zur Umbenennung, Umfrage der WMF zu drei Vorschlägen, Neue technische Umsetzung der Hauptseite
Kurier – linke Spalte: The Book – Wikipedia mal ganz anders!, Wie sehen unsere Schaufenster aus?, Wird aus Wikimedia Wikipedia? Von "A rebrand will happen" zu "The board can stop the project."
Kurier – rechte Spalte: Offener Brief gegen Umbenennung der Foundation, Huch! Warum war ich denn gerade ausgeloggt?, Neuwahl des Präsidiums von WMDE, Lesenswert, Exzellent u.a., Einladung: Gedankenaustausch und Diskussionsrunde zur Branding-Initiative der WMF, Strategie 2030: Übergang zur Umsetzung, Wikipedianische KulTour „Unterm Hakenkreuz“
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (CSS) Vorankündigung: Support for the .menu and .vectorMenu electors will soon be dropped from Vector. This may impact your gadgets or user styles/scripts. Eine Liste betroffener Seiten hierzuwiki ist im verlinkten Task vorhanden (Task 254797).
  • (API) Add REST /me/contributions (Task 252202, Gerrit:602141).
  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:35, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury
Sonstiges: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Kurier – linke Spalte: Google Wikipedia, Umbenennung: Statistik zum offenen Brief, Artikel-Statistiken
Kurier – rechte Spalte: Publikumspreis: Letzter Aufruf, Umbenennung: Umfrage zur Unterstützung des offenen Briefs, Karlchen ist tot, Abstrakte Wikipedia und Wikilambda, Fotowettbewerb für die Eulen#Zuhause, Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Es wurde die Erweiterung MediaModeration auf allen Projekten aktiviert. Neu hochgeladene Dateien werden mit der PhotoDNA-Datenbank bereits bekannter Kinderpornografie-Dateien bzw. deren Hashwerten verglichen. Bei einem Treffer erhalten Mitarbeitende der Wikimedia Foundation eine Nachricht, um die Datei zu löschen (Task 247943, Gerrit:608753).
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich, Veränderungen an der Unterschrift sollten jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. In diesem ersten Schritt wird das Speichern fehlerhafter Unterschriften noch geduldet. In späteren Entwicklungsschritten wird das verboten werden. Siehe auch Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 140606, Task 237700, Task 230652, Gerrit:569062).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:36, 6. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:D nach Aufforderung nicht zur Wiederwahl kandidiert

Umfragen: Technische Wünsche 2020 Themenschwerpunkte
Wettbewerbe: Fotowettbewerb WikiEule #Zuhause
Sonstiges: „Offener Brief der Gemeinschaft zur Umbenennung“ an die WMF (Unterzeichnungsmöglichkeit)
Meinungsbilder in Vorbereitung: Text in der Hauptseitenwillkommensbox
Kurier – linke Spalte: Stammtisch im Biergarten, 100wikidays, In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig? Jetzt abstimmen!
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Technisch fehlerhafte Unterschriften (ungültiges HTML) in den Benutzereinstellungen erhalten vom System eine Warnung. Die Nutzung ist weiterhin möglich. Veränderungen an der Unterschrift müssen jedoch vor dem Speichern um die Fehler bereinigt werden. Neue Anforderungen für Benutzersignaturen (Task 248632).
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:36, 13. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Unterstützung des Offenen Briefs der Gemeinschaft zur Umbenennung Abgelehnt

Kurier – linke Spalte: Rote Liste gefährdeter Arten
Kurier – rechte Spalte: DDOS-Angriff oder vandalierende Jugendliche?, Mitarbeiter gesucht für Liste von Parkanlagen in Berlin, Einfacherer Zugang zu „De Gruyter Online“, Technische Wünsche: Prototypen jetzt mit Schnellumfrage bewerten, Bannerkampagnen können nun auch auf regionale Ausspielung beschränkt werden
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:33, 20. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

32. Schreibwettbewerb Preisträger

Kurier – linke Spalte: Wikipedia ist keine Datensammlung, Schreibwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia(ner)-Sorgen, Neues aus dem Projekt Online-Kommunikationskultur, Wiki-Botaniker im Radio, Foto sucht Eule, We climbed Masada!, Wikipedia, eine Enzyklopädie oder ein Presseerzeugnis?, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde – Diesmal mit neuen Fragen, Eine runde Runde oder die Frage, wie man online feiern kann, Wikipedia-Kontor Hamburg öffnet wieder, Wienbibliothek nicht kooperativ?
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) In den Benutzereinstellungen für die Skinauswahl ist die neue Option „Verwende Legacy-Vector“. Diese Option ist standardmäßig gesetzt. Wer sie ausschaltet, kann die (noch nicht fertige!) Weiterentwicklung von Vektor verwenden: u.a. schmalerer Content-Bereich, die Sidebar kann mittels << oben links neben dem verkleinerten Wikipedia-Ball ausgeblendet werden. In der Sidebar ist ein Link „Umschalten zum bisherigen Aussehen“ ergänzt worden, um ganz schnell Veränderungen an der Vector-Oberfläche rückgängig zu machen.

GiftBot (Diskussion) 00:32, 27. Jul. 2020 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Jurysuche
Kurier – linke Spalte: Gewinnerthema der Umfrage Technische Wünsche 2020: Bessere Unterstützung von Geoinformationen, Farewell, Brian!
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung im Fotowettbewerb WikiEule, Online-Einführungskurse in die Wikipedia: Materialien und Fortbildung, Umfrage zum Förderangebot von Wikimedia Deutschland
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Sortierreihenfolge der Interwikis wurde repariert. Ggfs. muss eine Seite gepurged werden, damit die Reihenfolge wieder stimmt (Task 257625, Gerrit:612155).
  • (Softwareneuheit) Manuelles Zurücksetzen, z. B. per Versionsgeschichte, auf eine ältere Version wird mit der Bearbeitungsmarkierung mw-manual-revert versehen (Task 256001, Gerrit:609242).
  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden. — Raymond Disk. 07:44, 29. Jul. 2020 (CEST) Erneut deaktiviert wegen Sicherheitsfehler. 31. Juli 2020

GiftBot (Diskussion) 00:35, 3. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren
Kurier – linke Spalte: Pubquiz zu Corona-Zeiten
Kurier – rechte Spalte: Wie sollen die virtuellen Veranstaltungen zur Umsetzung der Movement Strategy aussehen?
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft nur Monobook-Benutzer/innen: Die CSS-ID für das Suchfeld wurde von searchGoButton nach searchButton geändert und damit mit den anderen Skins vereinheitlicht. In Task 255953 befindet sich eine Liste von Benutzern/innen, die betroffen sind. (Task 255791, Gerrit:616191).
  • (Bugfix) Die Erweiterung zur Darstellung von Musiknoten, Score, ist wieder aktiviert worden. Vor einigen Wochen musste sie auf Grund eines Sicherheitsmangels in der darunter liegenden Software LilyPond abgeschaltet werden.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die schon länger veralteten JavaScript-Variablen werden endgültig deaktiviert (Task 72470, Gerrit:617193).
  • (API/REST) /contributions/user/{user}/count. REST Endpoint for getting the number of contributions for a given user (not yourself) (Gerrit:615573).
  • (API) Add watchlist expiry support to applicable APIs (Task 248512, Task 248514, Gerrit:602486).

GiftBot (Diskussion) 00:35, 10. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – rechte Spalte: WikiEulenFotowettbewerb, Serverwechsel am 1. September
GiftBot (Diskussion) 00:29, 17. Aug. 2020 (CEST)

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch

65. Treffen
Samstag
5. Sept
2020
Termin: 14:30 Uhr Treffpunkt am Lettl-Museum für surreale Kunst (Wolfgang Lettl), Zeuggasse 9 (nahe Königsplatz).


Hallo Joergens.mi!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem zweiten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 14:30 Uhr das noch recht neue Lettl-Museum für surreale Kunst (Zeuggasse 9) in der Augsburger Innenstadt besichtigen. Dort wurde vorübergehend die Sonderausstellung „Kann Regen schön sein?“ eingerichtet. Möglicherweise werden wir dort viele Informationen und Fakten sammeln, die wir in Artikel einbringen können. Die Teilnehmeranzahl ist hierbei nicht begrenzt.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie wollen wir den Abend nicht in einem Lokal, sondern bei Benutzer:Neitram privat ausklingen lassen. Dort ist wieder mal ein WikiGrillen geplant. Um genügend Abstand einhalten zu können, haben wir hierfür die maximale Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. Ihr dürft alles mitbringen, was man irgendwie auf einen Grill packen kann, gerne auch Salate oder Desserts für alle.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg für beide Programmpunkte getrennt an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk. • 22:47, 19. Aug. 2020 (CEST)

Es handelt sich hierbei um ein privates Treffen, für das dementsprechend kein Hygienekonzept erarbeitet werden muss. Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch verantwortungsvoll zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zuhause bleiben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren Nichtadmins können kein BOA-Flag erhalten (Status quo)

Adminkandidaturen: Tuxman
Wettbewerbe: 50. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Runde 50 – so lange warten wir schon, WLE Deutschland 2020 – Die Sieger stehen fest
Kurier – rechte Spalte: Neues Werkzeug für Tabellen, Städtemarathon → Sommermarathon 2020, Hat Wikipedia etwa ein Männerproblem?, Wikimedia Deutschland heißt einen neuen Community-Raum willkommen, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb, Noch freie Plätze: Fortbildung zu Online-Moderation und -Pädagogik, Schreibwettbewerb Jury
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:

GiftBot (Diskussion) 00:35, 24. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Tuxman Abbruch auf Wunsch des Kandidaten
Meinungsbild Nichtadmins als Benutzeroberflächenadministratoren Nichtadmins können kein BOA-Flag erhalten (Status quo)

Meinungsbilder: Swasiland oder Eswatini
Wettbewerbe: Jury, Bewerbung, Wiki Loves Monuments Deutschland
Kurier – linke Spalte: Langzeitproblem Fachkräftemangel – eine persönliche Betrachtung aus aktuellem Anlass, „Vergessene Landschaften“, Atlantische Hurrikansaison auf Rekordkurs
Kurier – rechte Spalte: Die halbe schottische Wikipedia ist nicht auf Schottisch, Denkmal-Cup 2020 startet nächste Woche
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:35, 31. Aug. 2020 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2020, Miniaturenwettbewerb, Denkmal-Cup/2020
Kurier – rechte Spalte: KulTour in Schwaben - Lücken in Biografien 1933 bis 1945, 20 Jahre Wikipedia, Der Schreibwettbewerb ist los, Und ewig grüßt das Murmeltier – Ist schon wieder WLM?
GiftBot (Diskussion) 00:35, 7. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Relevanz von Sekundarschulen
Umfragen: Umgang mit Links zu Webseiten mit jugendgefährdendem Inhalt
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs
Kurier – linke Spalte: The Internet is really really great... for Porn, Wie könnten globale Minimalstandards für ein gutes Miteinander aussehen?, Es brennt… drum rennet, rettet…
Kurier – rechte Spalte: WMDE erhält Bibliothekspreis, Neue Online-Workshop-Reihe 60 Minuten, Gesetzentwurf für Uploadfilter, BKH-Regeln um der BKH-Regeln willen, Wer schlägt die Chiefs?, Was ist „das beste Ding“? Wikidata kann helfen!, Universal Code of Conduct - Einladung zur Teilnahme an der Diskussion, Kick-Off mit dem AK Bergische Museen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:35, 14. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Relevanz von Sekundarschulen Vorschlag wurde angenommen
Meinungsbild Swasiland oder Eswatini Artikel wird in Lemma Eswatini verschoben.
Umfrage Umgang mit Links zu Webseiten mit jugendgefährdendem Inhalt Mehrheit spricht sich für den Status quo aus

Checkuserwahl: Hephaion, Karsten11, Perrak, Thenardier
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs
Kurier – linke Spalte: Das aktuelle Bild, Small Wiki Audit, The Internet is really really great... for Porn, Wie könnten globale Minimalstandards für ein gutes Miteinander aussehen?, Es brennt… drum rennet, rettet…
Kurier – rechte Spalte: Wikilambda sucht einen Namen, Zugriff auf DDR-Tagespresse auf ZEFYS mit Google und ORCID, WMDE-Community-Forum: Online-Workshops im Herbst, Replik auf „Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn!“, Verschärfung der Relevanzkriterien... for Porn! Kommentar zu „The Internet is really really great... for Porn“, WMDE erhält Bibliothekspreis, Neue Online-Workshop-Reihe 60 Minuten, Gesetzentwurf für Uploadfilter, BKH-Regeln um der BKH-Regeln willen, Wer schlägt die Chiefs?, Was ist „das beste Ding“? Wikidata kann helfen!, Universal Code of Conduct - Einladung zur Teilnahme an der Diskussion, Kick-Off mit dem AK Bergische Museen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 12:48, 22. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Relevanz von Sekundarschulen Vorschlag wurde angenommen
Meinungsbild Swasiland oder Eswatini Artikel wird in Lemma Eswatini verschoben.

Sonstiges: Coolest Tool Award
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sexistischer Humor auf der Startseite?
Kurier – linke Spalte: Annual Reminder: Projekt Vollständigkeit
Kurier – rechte Spalte: Neue Desktop-Oberfläche, Vollständigkeit oder manche rote Links werden auch mal blau
GiftBot (Diskussion) 00:35, 28. Sep. 2020 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2020

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Publikumspreis, Miniaturenwettbewerb, WikiDaheim 2020 in Österreich, Vorjury, WLM-D-Vorjury, Denkmal-Cup/2020
Sonstiges: Universal Code of Conduct / Gemeinschafts-Review des Entwurfs, Abstimmung über den Namen für Wikilambda
Kurier – linke Spalte: Defekte Weblinks, wie weiter?
Kurier – rechte Spalte: Coolest Tool Award, WikiEule 2020, Scots-Wikipedia löscht massenweise Artikel in falscher Sprache, Umbenennung der WMF, Ein Verlust, Bannerkampagne zur Wikipedia-Challenge
GiftBot (Diskussion) 00:35, 5. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland
Kurier – linke Spalte: Schöne neue Welt, 50 Mal Wartungsbausteinwettbewerb, Wikipedistischer Nobelpreis 2020
Kurier – rechte Spalte: BK-Tool, Publikums- u. Reviewpreis des 33. Schreibwettbewerbs, WMDE-Community-Forum: Ergebnisse der Umfrage zum Förderangebot, Konsultations-Statistik
GiftBot (Diskussion) 00:35, 12. Okt. 2020 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Umfragen
Kurier – linke Spalte: WTF is… Lucien Adrion, Bergisches Hybrid-Treffen
Kurier – rechte Spalte: Die mythenschaffende Kraft der Wikipedia, Think local, act global, Studie zu Impact Stats („Wirkungsstatistiken“) bei Neulingen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) ApiQueryUserInfo: Add `theoreticalratelimits`. Allow showing what ratelimits would be if they applied (Task 258888, Gerrit:616250).
  • (Softwareneuheit) Seiten können nun zeitlich befristet auf die Beobachtungsliste gesetzt werden. Nach Ablauf der von der Benutzerin/dem Benutzer eingestellten Zeit wird die Seite automatisch von der Beobachtungsliste entfernt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:36, 19. Okt. 2020 (CEST)