Benutzer Diskussion:John Jason

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, John Jason![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte Dir ein paar Tipps geben, damit Du Dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Hinweise für Neuautoren   | Tutorial   | Gute Artikel schreiben   | Persönlicher Lehrgang   | Noch Fragen? Hier klicken!
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste

Schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Einen guten Start wünscht Dir Lutheraner 12:02, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo John Jason, vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Du hast kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an einem Artikel vorgenommen. Es ist jedoch in jedem Fall empfehlenswert, die Vorschauschaltfläche unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild), statt jede kleine Änderung einzeln zu speichern. So bleibt nämlich die Versionen/Autoren-Liste der Artikel übersichtlich und die Server werden entlastet.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir die Vorlage:In Bearbeitung nützlich sein.

Viele Grüße, Lutheraner 14:24, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte den obenstehenden Hinweis nun auch mal beachten!!!!Gruß--Lutheraner 18:24, 7. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Schweizbezogenheit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, John Jason, schon länger beobachte ich deinen Ausbau des Artikels über Anton Graff. Gemäß WP:Schweizbezogen habe ich mal die entsprechende Eintragung am Beginn des Textes vorgenommen. Oder sollte der Artikel angesichts der knapp fünf Jahrzehnte, die Graff in Dresden lebte, doch besser in der bundesdeutschen Varietät verfasst sein? Wichtig ist nur, dass es einheitlich gemacht wird. Viele Grüße, --Y. Namoto 14:54, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

In der Diskussion im Schweizer Wikiprojekt hat sich die große Mehrheit, auch Schweizer, für die bundesdeutsche Varietät ausgesprochen. Naja, einen Versuch war es wert. ;) Müssten nur den Artikel entsprechend anpassen. Viele Grüße, --Y. Namoto 05:41, 6. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Schweizer Expo-Pavillon für „Schon gewusst ...?“ auf der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da ich Peter Zumthor bzw. seine Werke bewundere, habe ich deinen Artikel Schweizer Pavillon Expo 2000 Hannover für die Hauptseitenrubrik „Schon gewusst ...“? vorgeschlagen. Es wird dort über den Teaser, evtl. auch über die Eignung des Artikels selbst diskutiert werden. Man kann ihn bestimmt noch etwas verbessern, vielleicht kann ich auch etwas dazu beitragen. Und irgendwann kommt er dann hoffentlich an die Reihe. Schade, dass es keine weiteren freien Bilder gibt, aber das lässt sich leider nicht ändern. Viele Grüße, eryakaas | D 21:52, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht es eigentlich mit einer Kandidatur für Anton Graff aus (mit vorherigem Review)? Der Artikel sollte am 22. Juni 2013 auf der Hauptseite stehen. Das kann er aber nur, wenn er eine Auszeichnung hat. Der Artikel ist extrem lang. Willst du ihn weiter ausbauen oder naht das Ende der Fahnenstange? Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 09:35, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi DynaMoToR,das Ende ist in Sicht! Besten Dank für Deine Anregung, den Artikel für die Hauptseite am 22. Juni 2013 vorzuschlagen. Das würde mich sehr freuen. Ich habe sämtliche mir zur Verfügung stehenden Quellen ausgeschöpft, die ich in den letzten zwei Jahren in Antiquariaten und an Auktionen in Deutschland und in der Schweiz sowie in Archiven auftreiben konnte. Den Artikel werde ich höchstens noch ab und zu mit Kleinigkeiten ergänzen, z. B. wenn neue Details betreffend der grossen Anton Graff-Ausstellung nächstes Jahr in Winterthur und in Berlin bekannt werden. Danke, dass Du den Artikel einer Kandidatur für würdig hältst. Ich bin Schweizer. Und wie Du weisst, entspricht unsere deutsch-schweizer Grammatik nicht in allen Details jener Deutschlands. Und da der Artikel nicht (mehr) "schweizbezogen" ist, wage ich nicht, diesen für eine Kandidatur vorzuschlagen. Kommt dazu, dass ich mich mit diesem Prozedere nicht auskenne. Wenn Du jedoch von Deiner Seite den Artikel einem "Review" unterziehen möchtest um diesen anschliessend für eine Kandidatur vorzuschlagen, sodass er dann auch eine Chance hat am 22. Juni 2013 auf der Hauptseite zu stehen, so würde ich mich dies freuen. Du weisst, wie man so etwas macht. Ich hatte einfach viel Freude, das Material über Anton Graff, diesen doch etwas vergessenen Schweizer Maler mit grosser Deutscher Karriere, zu sammeln, zu sichten und diesen Artikel zu schreiben. Wäre es nicht wegen Anton Graff gewesen, so hätte ich wohl nie begonnen für Wikipedia zu schreiben. Danke und viele Grüsse aus der Schweiz --John Jason (Diskussion) 19:14, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann trage ich den Artikel zunächst bei WP:Review ein. Falls dort Anregungen kommen, müsstest du sie aufgreifen und in den Artikel einarbeiten. Schau einfach regelmäßig bei Wikipedia:Review/Geistes- und Sozialwissenschaft vorbei. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 08:38, 3. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
wirklihc ein schöner artikel. ich hab mal mit dem review begonnen. ich hoffe, dass meine anmerkungen an manchen stellen nicht zu patzig klingen :-) viele grüße --Z thomas Thomas 11:12, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo John Jason, vielleicht kam das bei DynaMoToRs Vorschlag nicht ganz so deutlich rüber. Exzellent oder lesenswert würde der Artikel zu Graff wahrscheinlich nur bei großer Überarbeitung werden. Normalerweise werden schlechte Artikel hin zu guten überarbeitet, bei deinem wäre es umgekehrt. Er ist derzeit eher ein sehr ausführliches Buch, für einen ausgezeichneten Artikel aber zu lang. Er kann so bleiben und wird es sicherlich lange Zeit. Für eine Auszeichnung müsstest du wiederum teilweise radikal erscheinende Kürzungen zulassen, damit der Artikel kompakter wird. Aus deinem Posting weiter oben glaube ich herauszulesen, dass dir das so bei DynaMoToRs Posting nicht deutlich war und dass du gerade mit dem Artikel, wie er jetzt ist, glücklich und zufrieden bist. Wenn das so ist, würde ich dir eher raten, von einer Kandidatur abzusehen, die wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, nicht immer zu den Höhepunkten in der Wikipedia zählt. Viele Grüße, --Paulae 23:46, 29. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Paulae, hab herzlichen Dank für Deine Kontaktnahme. Du siehst das vollkommen richtig. Mir liegt sehr daran, dass der Artikel über Anton Graff in seiner Gesamtheit erhalten bleibt. Dafür verzichte ich sehr gerne auf sämtliche Wikipedia-Auszeichnungen. Entsprechend ziehe ich die Kandidatur des Artikels zurück. Ich habe dies auf der entsprechenden WP:Review Seite auch so angemerkt. Reicht das so oder muss ich da sonst noch etwas machen? Danke und viele Grüsse --John Jason (Diskussion) 20:46, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo john jason, ich denke, dass viele dafür verständnis haben, dass du den artikel in der form behalten möchtest. ich schlage vor, dass du den artikel im review lässt, vielleihct bekommst du trotz allem noch ein paar schöne hinweise.
ich hatte beim lesen die ähnlcihen gedanken wie paulae. der artikel hat mich eher an ein buch erinnert, dass sich schön liest. vielen dank dafür und deine arbeit.
ich habe eine frage oder bitte. traust du dir zu, artikel zu ausgewählten bildern von graff zu schreiben? genauso würde ich die liste mit allen werken graffs faszinierend finden. vor dem hintergrund, dass du dich die vergangenen jahre so intensiv in das thema eingearbeitet hast, bist du der perfekte autor dafür. liebe grüße --Z thomas Thomas 21:33, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Thomas, auch Dir besten Dank für Dein Verständnis und Deine lobenden Worte. Und auch danke für Deine Anmerkungen und Verbesserungen. Ich würde den Artikel über Anton Graff gerne von dieser Review-Seite runter nehmen. Da ich die Kandidatur zurückgezogen habe, bringt das nur Unruhe für den Artikel. Wie muss ich da vorgehen? oder kannst Du das machen? Ich wäre Dir dankbar.

Ich bin sicher, dass ich zu einigen ausgewählten Werken von Graff einen Text schreiben kann. Manchmal gibt es recht viel Informationen zur Entstehung eines Werkes und dessen Verbleib, manchaml gibt es aber auch kaum zwei Sätze zu berichten. Allerdings habe ich ja zum Teil schon recht ausführlich über die Werke und ihre Geschichte in den dazugehörigen Bildunterschriften im Artikel von Anton Graff berichtet, zum Teil mit direktem Bezug zum Fliesstext. Über mehr wichtiges Bildmaterial verfüge ich leider nicht. Es wäre auch gar nicht möglich, das gesamte Werk von Graff abzuhandeln. Er hat über 2'000 Bilder und Zeichnungen geschaffen. Viele Grüsse --John Jason (Diskussion) 22:22, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich hab den artikel aus dem review entfernt.
du hast recht, sicher kann man nicht bei jedem bild einen artikel schreiben, wenn die quellenlage dünn ist. ich hatte bei den werken vor allem an die bilder von iffland, schiller und friedrich dem großen gedacht, wo es viel zu berichten gibt.
2000 bilder und zeichnungen sind wirklcih sehr viel. vielleicht kann man auch nur die gemälde in einer tabelle darstellen, mit den angaben: dargestellte person, jahreszahl, bemerkungen und natürlich ein bild. aber keine sorge ich will dich zu nichts drängen.
viele grüße in die schweiz sendet --Z thomas Thomas 22:47, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Besten Dank! Ja, ich schaue mir die Sache mal an. Beste Grüsse aus der Schweiz --John Jason (Diskussion) 20:07, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, John Jason, was würdest du dazu sagen, wenn du die Länge des Artikels beibehältst und ihn trotzdem einfach kandidieren lässt? Was schlimmeres, als dass er keine Auszeichnung erhält, kann eigentlich nicht passieren. Ich bin aber der Meinung, deine Fleißarbeit hat eine Auszeichnung verdient. Exzellent wird der Artikel so sicher nicht, aber ich sehe ihn auf jeden Fall als lesenswert im eigentlichen Wortsinn an. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 18:24, 28. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi DynaMoToR, danke für Deine lobenden Worte. Es freut mich, dass Du den Artikel über Anton Graff für lesenswert hältst. Von meiner Seite lege ich keinen Wert auf eine Kandidatur. Ich habe diesbezüglich meine Erfahrungen gemacht. Und das reicht mir. Dass der Artikel lesenswert ist, zeigt schon die Abrufstatistik. Zieht man in Betracht, dass Anton Graff nicht (mehr) zu den bekanntesten Malern des deutschsprachigen Raumes gehört, so darf die Häufigkeit des Abrufens des Artikels als doch beachtlich eingestuft werden. Und das freut mich sehr. Das zeigt auch das Interesse an Leben und Werk von Anton Graff. Den Artikel habe ich sehr gerne recherchiert und geschrieben. Aber für weitere Überarbeitungen reicht meine Zeit schlicht nicht. Ich habe einen anspruchsvollen Job. Die Zeit für das Schreiben des Artikels musste ich mir in meiner beschränkten Freizeit zusammen suchen. Oft waren es Nachtschichten. Aber wie geschrieben, ich habe es gerne gemacht. Und Dir ein herzliches Dankeschön. Du, sowie ein paar wenige Andere, haben mich stets konstruktiv unterstützt. Beste Grüsse aus der Schweiz --John Jason (Diskussion) 21:24, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Vom 22. Juni bis 29. September 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo John Jason, ich habe den Anton Graff Artikel und deine Arbeit daran schon sehr lange beobachtet, vielen herzlichen Dank für die enorme Arbeit. Graff ist mir schon vor Jahren im Museum am Stadtgarten aufgefallen, aber nun hat die WP die beste Bio über ihn. Wahrscheinlich weisst du bereits, dass das Museum eine Ausstellung plant. Die werde ich mir nicht entgehen lassen, du vermutlich auch nicht. Vielleicht möchtest du ja auch mal an einem Stammtisch Wikipedia:Zürich vorbeischauen, du bist jedenfalls herzlich dazu eingeladen. Viel Grüsse aus Horgen der --Horgner (Diskussion) 09:07, 11. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Horgner, herzlichen Dank für die lobenden Worte zu meinem Artikel über Anton Graff. Ja, die kommenden Anton Graff-Ausstellungen im Museum Oskar Reinhart in Winterthur und in der Alten Nationalgalerie in Berlin werde ich mir beide nicht entgehen lassen. Ich habe die Ausstellungen auch im Artikel erwähnt. Danke für die Einladung zum Stammtisch. Da schau ich dann vielleicht tatsächlich mal vorbei, wenn es meine Zeit mal erlaubt. Beste Grüsse --John Jason (Diskussion) 18:24, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch zu dem schönen Artikel. Eine Frage: Sollten hier nicht - da nicht schweizbezogen - hier die Regeln der deutschen Rechtschreibung gelten - ich denke hier insbesondere an deine Verwendung des ss (statt des ß). Auch die Kategorie:Brite sollte nicht fehlen. Gruß--Freimut Bahlo (Diskussion) 18:47, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo John Jason,

wenn ich das in der Versionsgeschichte richtig gesehen habe, hast Du die Weblinks im Abschnitt Expo 2015#Schweiz eingefügt. Leider ist es nicht möglich von den Weblinks unten auf die entsprechenden Quellen zu verlinken. Da ich die entsprechenden Seiten per Google-Suche nicht finden konnte, möchte ich Dich bitten die entsprechenden Weblinks so zu verändern, daß das möglich ist.

Vielen Dank im Vorraus!

--Anitet (Diskussion) 23:19, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Restaurant Talvo[Quelltext bearbeiten]

Bitte beachte Diskussion:Restaurant Talvo#Hausbesitzer, Gäste, Gemälde, Handwerker, POV. --10:12, 14. Apr. 2013 (CEST)Alpöhi (Diskussion)

Ich würde gerne deinen Artikel Anton Graff für eine Auszeichnung vorschlagen. --Ach:du:ahnst:es:nicht (Diskussion) 15:52, 24. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Besten Dank für Dein Interesse, meinen Artikel über Anton Graff für eine Auszeichnung vorzuschlagen. Aber aufgrund der Erfahrungen die ich mit einem solchen Ansinnen schon machen musste, verzichte ich gerne darauf. --John Jason (Diskussion) 19:18, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann verzichte ich auch.--Ach:du:ahnst:es:nicht (Diskussion) 19:33, 25. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ausstellung und WP:ZH[Quelltext bearbeiten]

Hallo John Jason, mittlerweile war ich natürlich in der Ausstellung, die mir ausnehmend gut gefallen hat. Dank dir und deinem Artikel hatte ich aber sehr viel mehr davon als es sonst der Fall gewesen wäre, denn die drum rum Informationen zu Bildern und Künstler fielen ja wie meist, etwas mickrig aus. In der Alten Nationalgalerie in Berlin werden ja wohl noch ein paar Bilder mehr gezeigt, leider aber ohne mich. NB: Hast du Lust einige Wikipedianer in RL kennen zu lernen? Bei WP:ZH bist du jedenfalls immer herzlich willkommen. Mit lieben Grüssen aus Horgen der --Horgner (Diskussion) 07:52, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Horgner, ja, auch ich war etwas ernüchtert, nach dem Besuch der Ausstellung in Winterthur. Diese empfand ich als "wenig berauschend". Ich werde mir sicher noch die Ausstellung in der Alten Nationalgalerie in Berlin ansehen. Ich bin gespannt, wie die Deutschen die Person und das Werk von Anton Graff in den Kontext seiner Zeit stellen. Lieber Gruss --John Jason (Diskussion) 10:13, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly John Jason,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 22:21, 17. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich
John Jason
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:50, 22. Jan. 2018 (CET)

Hallo John! Am 22. Januar 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 2.100 Edits gemacht und 36 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. In letzter Zeit scheinst Du zwar hier weniger aktiv zu sein, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Ansporn dienen, wer weiß? Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:50, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Das Blaue und das Weisse Haus[Quelltext bearbeiten]

Moin John Jason,
einmal zur Kenntnisnahme: WP:LKU #25. August.
Grüße —Máel Milscothach D 12:18, 25. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]