Benutzer Diskussion:Josch28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Josch28.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Kat-Änderung[Quelltext bearbeiten]

Bitte aufpassen, das Du bei Erbstollen nicht die Kat Kohlenzeche einfügst. Was anderes sind Erbstollen die auch als Zeche fungiert haben. Glückauf --Pittimann besuch mich 20:57, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Prinzipiell hast du Recht, aber welche Artikel meinst du konkret? Ich habe die Kategorie nur dann eingefügt, wenn auch eine 'Infobox Bergwerk' mit 'Abbau von Steinkohle' vorhanden war. --Josch28 Disk 21:06, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Alle die Stollen die in dieser Kat drin sind Kategorie:Erbstollen. Bei Erbstollen war nämlich der Kohlenabbau nur Nebensache, man nannte das Stollenhieb wenn bei der Auffahrung Kohle oder Erz anfiel. Glückauf --Pittimann besuch mich 21:18, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Auch Zeche Augustus Erbstollen und Zeche Vereinigte Deimelsberger Erbstolln? Wie schon gesagt: Wenn Stollenhieb nicht zählt, müssten auch die Infoboxen korrigiert werden. Anderenfalls ist es ein Bergwerk mit Abbau von Steinkohle im Ruhrrevier und damit richtig in Kategorie:Kohlenzeche (Ruhrrevier) oder unterhalb. --Josch28 Disk 21:25, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenn beim Lemma vorne Zeche steht, ist es kein reiner Erbstollen mehr. --Pittimann besuch mich 21:27, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ist für mich nicht ganz einleuchtend. Wenn es für dich klar ist, darfst du es gerne korrigieren. Bitte denke dann daran, beim Entfernen von Kategorie:Kohlenzeche (Ort) eine andere Ortskategorie wieder einzufügen (z.B. Kategorie:Bergbau (Bochum) bei Egmont Erbstollen). In Zukunft lasse ich dann meine Finger von Kategorie:Erbstollen, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. --Josch28 Disk 21:32, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Oki, ich guck da mal morgen drüber. --Pittimann besuch mich 21:34, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser fix ist noch eine offene Baustelle bei mir. Die bisherigen Einbindungen geben den Wert noch in km an (In Bezug auf die Vorlage:Coordinate falsch aber in der Infobox noch vernünftig). Eine konsequente Umstellung auf Meter lößt zwar das Problem mit dim, schafft aber bei der Anzeige in der Infobox neue Probleme, weil die Objekte recht groß sind - spätestens die Flächen, die viele Quadratkilometer groß sein können, benötigen eine schlauere Lösung (also mit skalierender Angabe). --Spischot 02:22, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe es auch gerade gemerkt und bastel gerade nach einer Lösung ... --Josch28 Disk 02:24, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Fertig. So sollte es funktionieren (zumindest für ganzzahlige Kilometerangaben). --Josch28 Disk 02:36, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Unterstützung! Ich habe hier einen Vorschlag gemacht, die ebenfalls existierenden Infoboxen Infobox Mondkrater und Infobox Marskrater umzustellen. Vielleicht willst du dich an der Diskussion beteiligen. --Spischot 15:59, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zechen-Sortierung[Quelltext bearbeiten]

Frohes Neues,
es ist durchaus legtim, so zu verfahren, nur etwas ungewöhnlich. Deshalb wird immer wieder jemand vorbeikommen und es nichtsahnend umstellen. Mein Tipp: Macht eine Seite Portal:Bergbau/Sortierung auf und schreibt dort eine für Außenstehende überschaubare kurze Zusammenstellung auf, wie es sein soll. Und immer, wenn zufällig grad jemand dran denkt, im Artikel vor, neben oder anstelle von SORTIERUNG einen Kommentar

<-- Portal:Bergbau/Sortierung -->

einfügen; das hat sich anderswo bewährt und spart mittelfristig Hin-und-Her-Edits.

Schönes 2011 noch --PerfektesChaos 10:56, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ungewöhnlich finde ich die Festlegung nicht, prinzipiell sollte das für die ganze Wikipedia gelten. Nach Hilfe:Kategorien#Sortierung der Seiten in einer Kategorie soll der allgemeine Sortierschlüssel SORTIERUNG verwendet werden, um die ASCII-Sortierung des Artikellemmas an die "menschliche Sortierung" anzupassen. Hier werden also ungewünschte Effekte durch Groß-/Kleinschreibung, Umlaute und Sonderzeichen "ausgetrickst" sowie bei Eigennamen die Sortierung nach Nachname aktiviert.
Falls für bestimmte Kategorien nicht nach dem vollständigen Lemma sortiert werden soll, soll diese Festlegung nicht allgemein durch SORTIERUNG sondern speziell für die betroffenen Kategorien durch das Pipe-Symbol erfolgen. Im Bergbaubereich haben wir nur den ungewöhnlichen Fall, das häufig alle Kategorien das "Zeche" weglassen.
Aber danke für den Hinweis mit der Portalseite, werde ich demnächst erstellen. --Josch28 Disk 14:32, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich meinte auch nicht die Selbstverständlichkeit mit ü und ß (dies bedarf keiner Erwähnung und würde es nur kompliziert machen) – sondern den Umstand, dass ihr bei gleichlautendem Sortierschlüssel aller Kategorien diesen trotzdem nicht in die SORTIERUNG zieht (was technisch identische Wirkung hätte), sondern einzeln als Pipe aufführt; hingegen besondere Vorstellungen habt, was in SORTIERUNG eingetragen werden soll. --PerfektesChaos 15:01, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es hat eben technisch nicht identische Wirkung, weil SORTIERUNG auch automatische Kategorien wie Kategorie:Wikipedia:Lesenswert oder Kategorie:Wikipedia:Lagewunsch beeinflusst. Hilfe:Kategorien#Sortierschlüssel abweichend vom Lemma schreibt die Verwendung von SORTIERUNG in Regeln vor, von denen keine das Weglassen von "Zeche" abdeckt. --Josch28 Disk 15:15, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Glückstein-Quartier[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt auf die Artikel-Disk verschoben: Diskussion:Glückstein-Quartier, --Josch28 Disk 22:32, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]