Benutzer Diskussion:K1812

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
Danke - ja, ich bin Anfänger bei Wikipedia... --K1812 23:17, 1. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo, deinen Wunsch bitte unter Administratoren-Anfragen eintragen. Es ist noch zu klären, ob ein "Wechsel" sinnvoll ist. MfG --Doc. H. (Diskussion) 07:58, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Siehe zur Info https://www.youtube.com/watch?v=3xqo5XdPTZY --K@rl 15:09, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Kollege, wenn Du schon so ein vielfach verlinktes Lemma ohne vorherige Diskussion einfach verschiebst, gehört es sich eigentlich, auch die "Links auf diese Seite"-Liste zu bereinigen und nicht anderen diese Aufräumarbeit zu hinterlassen. Und die nunmehr doppelte und überflüssige Begriffsklärungsseite Wissenschaftsrat (Begriffsklärung) zur Löschung vorzuschlagen. Danke & Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:07, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Mir war klar, dass die überflüssige Begriffsklärungsseite gelöscht hätte werden sollen, aber es war schon spät, und ich war schon sehr müde. Danke für das Stellen des Löschantrags - oder für das Löschen der Seite - wie die Seite letztlich gelöscht wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. --K1812 (Diskussion) 20:29, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo K1812, du hast versucht die Verlinkungen des LKH Graz zu verbessern. Allerdings bringt der zweite Link dabei net wirkclih was, denn er zeigt ja nur auf die Begriffsklärung und leuchtet rot für die die ihr Helferlein eingeschaltet haben. Ich glaub da ist die Lösung, wie ich sie jetzt bei der Berufsfeuerwehr Graz geändert habe besser. lg K@rl 10:44, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Flughafen Luleå[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht geht man auch danach, wie der Flughafen sich auf der Flughafenwebsite selber vorstellt: https://www.swedavia.se/lulea/ - wir sind ja eine allgemeine Enzyklopädie und kein Fachbuch ... --Gereon K. (Diskussion) 15:17, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Dann müsste man ihn aber Luleå Airport nennen. Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es grober Unfug, für einen schwedischen Flughafen in einer deutschsprachigen Enzyklopädie einen englischen Namen zu verwenden. Mir ist klar, dass viele schwedische Flughafenbetreiber auch der schwedischen Öffentlichkeit gegenüber englische Flughafennamen verwenden, wir müssen aber nicht jeden Blödsinn mitmachen. Ich bin auch nicht der Erfinder des Schrägstrichs für schwedische Flughafennamen in der deutschen Wikipedia, sondern Uli Elch begann, Artikel über schwedische Flughäfen zur Schrägstrich-Form zu verschieben, mit dem Hinweis, dass dies der offizielle Name sei. Da im Wikipedia Portal Luftfahrt unter Namenskonventionen steht:
"In der Regel folgt das Lemma dem im AIP des Flughafens genannten Namen."
verwende ich inzwischen auch den Schrägstrich für schwedische Flughafennamen in der deutschen Wikipedia. --K1812 (Diskussion) 16:04, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Na ok, wenn sich das Luftfahrtportal auf AIP-Namen geeinigt hat, ist das ja in Ordnung. --Gereon K. (Diskussion) 16:23, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]