Benutzer Diskussion:Kallex

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielen Dank für das Fotomaterial. Gute Grüße --diba (Diskussion) 13:11, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Gern geschehen. Es freut mich wenn ich helfen kann. --Kallex (Diskussion) 13:23, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Kallex, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:Codc/Mentees/Kallex eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, codc Disk Chemie Mentorenprogramm 13:02, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, hier ein Tipp zu schweizbezogenen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Schweizbezogen beschreibt, was in diesem Bereich zu beachten ist. Beste Grüsse --Fettbemme (Diskussion) 20:28, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Aha. Ich schrieb meinem Mentor gerade schon das hier das reinste Minenfeld ist :) Dabei will man doch nur helfen... Danke dir aber für den Link, denn jetzt weiss ich es. Noch eine der tausend Regeln die man wohl wissen muß um hier zu überleben :D Frohes Fest! --Kallex (Diskussion) 20:34, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Fehlende Quellenangabe
Hallo, vielen Dank, dass du bei Wikipedia Beiträge leistest und damit zur Verbesserung der Enzyklopädie beiträgst. Mir sind deine Änderungen oder Löschungen am Artikel aufgefallen, die nicht mit Quellenangaben belegt, bzw. begründet sind. Ich habe sie zunächst nicht rückgängig gemacht. Um die Qualität der Artikel und die Reputation dieses Nachschlagewerkes zu erhalten, ist es notwendig, für alle wichtigen Änderungen Quellen und Belege anzugeben. Dies kann in der Zusammenfassungszeile unterhalb des Bearbeitungsfensters geschehen oder mittels Einzelnachweisen im Text, ggf. holst du das nach.
Mit freundlichen Grüßen --Doc.Heintz 09:50, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Oha, stimmt. Man wäre über den vorhandenen Weblink allerdings auch zum Beleg gekommen. Ich habe jetzt eine Reference ergänzt und den entsprechenden Beleg angefügt. Danke für die Info und das »nicht zurücksetzen«. --Kallex (Diskussion) 09:59, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Passiver Sichter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex, nach Anfrage durch deinen Mentor habe ich mir deine Beiträge angesehen und dir die passiven Sichterrechte gegeben. Viel Spaß weiterhin in der Wikipedia wünscht --Itti 23:34, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke für das entgegengebrachte Vertrauen! Es macht mir Spass mit meinem Wissen beizutragen. --Kallex (Diskussion) 23:42, 26. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Kallex,
ich habe deinen Eintrag Modellhubschrauber auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 00:40, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin Kallex, danke für deinen Eintrag. Kannst du ihn bitte noch auf Vorlage:Bilderangebot umstellen, wie in der Einleitung erwähnt? Danke und Gruß, --Flominator 08:13, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich habe es versucht. Sah auch gut aus, mit dem klitzekleinen Haken das die Tabelle am Ende der Seite anstelle im Abschnitt Schleswig-Holstein angezeigt wurde. Der Source ist aber im Abschnitt eingetragen gewesen. Mir nicht klar warum. Ich habe den Eintrag jetzt wieder ganz raus genommen. --Kallex 09:10, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Habe es hinbekommen... --Kallex 09:36, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke. Auch für das Eintragen der anderen. Allerdings finden wir keine inaktiven Fotografen, wenn wir sie bei der Migration unterstützen :) Wobei bei euch in SH anscheinend maximal einer inaktiv zu sein scheint. Gruß, --Flominator 19:40, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi Kallex, dreh das Ding doch... mit einem abschüssigen Meer/Horizont kannst du bei KEB nicht punkten, und wenn das Bild sonst noch so schön ist. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 21:41, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Drehen ist ja schnell gemacht, aber das was ich bisher so erlebt und gelesen habe ist nicht mein Ding. Da kommen richtig schlechte Bilder durch und richtig gute (nicht meine) nicht. Ich denke ich werde es einfach meiden und gut ist. Besser für meinen Puls, wenn ich subjektive Bildbeurteilungen nicht lesen muss. Ich dachte es wären Bilder die enzyklopädisch sein sollten und keine die in der Foto Community den 1. Preis gewinnen sollen. Ich spare mir die Zeit und bearbeite lieber die ganzen schlimmen Bilder hier in der WP. Davon gibt es Tausende :) -- Kallex 21:54, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Du darfst das alles nicht persönlich nehmen, dann bleibt der Puls auch unten :-) Kling einfach, ich weiß ...  Richard 21:59, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Deine abgebrochene KEB Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Karl Heinz, ich habe gerade gesehen dass Du deine Kandidatur der Eye of the Wind zurückgezogen hast und möchte dir hierzu gerne noch den Rat mit auf den Weg geben, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Die Kriterien an ein exzellentes Bild in der deutschen Wikipedia sind auf den ersten Blick nicht sofort zu erkennen, aber man kann das lernen. Es braucht leider etwas Erfahrung ein "unangreifbares" Bild zu erzeugen, dazu ist es sehr hilfreich sich die Meinungen der anderen Benutzer ans Herz zu legen. Ich würde an deiner Stelle die Kandidatur nicht abbrechen, sondern einfach mal sehen was die anderen schreiben und das bei den nächsten Gelegenheiten annäherungsweise immer weiter umzusetzen. Wiki Knipserei hat teilweise mit der freien Fotografie nur wenig zu tun :-) Bitte weitermachen! Beste Grüße  Richard 21:57, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Richard, danke für deine Tipps. Ich schau mal ob ich noch etwas zur Wahl geben werde. Ich werde mich erstmal weiter mit dem Bearbeiten von den vielen zum Teil grausamen Bildern hier beschäftigen. Da ist genug zu tun und es übt ganz gut in der Bildbearbeitung von Objekten. Ich komme ja aus der People/Mode-Fotografie und da sieht die Welt ganz anders aus. Auch die weitere Bebilderung der WP ist ja notwendig und macht mir Spass, weil ich so auch mal Landschaft und Architektur fotografie, was ich seit dem Studium nicht mehr gemacht habe. Deine Bilder spielen ja in einer Liga wo man erst einmal hinkommen muss. Also.... keine Panik... ich überlebs :) -- Kallex 22:07, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
So, jetzt ist es gerade und überstrahlt sind die Masten laut Histogramm in keinster Weise. So lasse ich es jetzt. -- Kallex 22:15, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Bild ist sehr schön. Ich kann dir auch gerne anbieten dass Du mir in der Zukunft Bilder vor einer evtl. Kandidatur zeigst und ich dir eine Einschätzung dazu gebe. Andererseits haben wir auch den Bereich "Wikipedia:Diskussionen über Bilder" der auf der KEB Seite oben verlinkt ist, wo man sich hilfreiche Meinungen zu den Bildern einholen kann. Gruß  Richard 22:20, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nicht verrückt machen lassen... wer WP:KEB genauer kennt und weiß was da in den letzten Jahren schon alles gelaufen ist kann teils nur den Kopf schütteln. Beispielsweise wurde da vor Jahren einmal ein von mir bearbeitetes Bild vorgeschlagen -eigentlich schon eine Schnapsidee-, das Bild hat es dann noch während der Kandidatur geschafft bei den Löschkandidaten für Bilder -gab es damals noch- zu landen. Oder die fütternde Blaumeise war auch so eine Sache... ein wegretuschiertes Schild hat da damals zur Diskussion der Glaubensfrage bzgl. Retusche geführt. Wenn man da in den Archiven recherchieren würde fände man glaub ich ne ganze Menge. Man müßte einmal so eine Art Zusammenstellung von den skurrilsten Abstimmungen machen... da käme bestimmmt was Amüsantes bei raus. --Btr 06:17, 6. Jan. 2014 (CET) PS: Die Kandidatur bzw. einzelne Bewertungen/Begründungen zu meinem Bagger-Bild damals verstehe ich bis heute noch nicht... da dachte ich eigentlich da hätte die IP mal eins von den Besseren meiner Bilder erwischt und dann ist das Ding derart schrecklich (zumindest den Begründungen nach), dass man es am besten gleich löschen sollte.[Beantworten]

So heftige Bildmanipulationen wie z.B. bei dem Abschlußdeich sind auf jeden Fall beim Einsatz in einer Enz. grenzwertig.  Richard 07:49, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Schon richtig, war ja auch nur um zu zeigen was möglich ist..., dass das dann auf WP:KEB landet war absolut nicht geplant -bin damals aus allen Wolken gefallen- --Btr 16:00, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kallex!

Die von dir angelegte Seite J.R. Tolkien (Schiff) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:55, 14. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Ach so, kennst Du Wikipedia:Formatvorlage Schiffe? --CeGe Diskussion 21:20, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Jetzt ja :) Ich schau mir das mal näher an. -- KalleX 21:28, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich kenne das Boot/Schiff nicht, ich bin nur Hobbysegler und erkenne die besondere Takelage. Und ich kann solchen Löschanträgen absolut nichts abgewinnen. Ok, das Ding wird touristisch genutzt, das wird fast jedes heutige Segelschiff. "Werbung" ist so ein schönes Totschlagargument. Das ist keine x-beliebige Segeljolle. Es macht keinen Spaß, was zu schaffen, wenn andere mit der Relevanzkeule drohen. Ich habe Jan Maat] fotografiert, ich habe aber keine Lust, dazu einen Artikel zu schreiben, es kommt ja doch jemand, der das für irrelevant hält. --Pölkky 23:10, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich finde vor allem die Löschtrolle absolut hirnlos. Aber was solls. Mich hat das letztendlich nur noch mehr angestachelt weiter zu recherieren. Ich bin aber nichtmal Segler :) Ich wohne seit Geburt an der See und ich finde gerade solche Segelboote/schiffe sind immer relevant. Und ja, alle Segeler müssen Menschen gegen Geld mitnehmen. Wie sollten sie sich sonst finanzieren? Es gäbe gar keine Segelschiffe mehr, wenn es kein Charter gäbe. Ausser den Segelschulschiffen, die vom Staat bezahlt werden. Es wäre aber nett wenn du das mit den Segeln in den Artikeln schreibst. -- KalleX 23:17, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ok, mach ich morgen, ich geh in die Koje. --Pölkky 23:23, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bauwerft der Loth Loriën[Quelltext bearbeiten]

Moin Kallex! Auch wenn es im Buch anders steht, die Loth Loriën wurde bei Mjellem & Karlsen gebaut. Lässt sich bei Lloyd's und anderen Registern gut nachrecherchieren. Ich bin anfangs schon mal über die abweichende Werftangabe gestolpert und hab' mich gefragt, wo sie herkam. Siehe dazu auch dieses, das, jenes und welches Suchergebnis. Grüße aus Leer, --SteKrueBeOffice 23:12, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Aber laut der no.wp über die Werft haben die nie Segelschiffe gebaut. Wo finde ich das bei Lloyds? Gibt es hier eine Übersicht aller nutzbaren Register? -- KalleX 23:21, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Moin nochmal Kallex!
Erstmal zum Inhaltlichen: Wenn bei no:wp steht, daß Mjellem & Karlsen keine reinen Segler gebaut haben, dann dürften sie damit richtig liegen - wenn dort jedoch steht, daß Mjellem & Karlsen keine Schiffe mit Besegelung gebaut haben, dann liegt no:wp in diesem Punkt falsch. Die Aussage wäre schiffbaulich auch vollkommen unsinnig, da die gebauten Fischereifahrzeuge dieser Jahre zumindest durchgängig über eine Hilfsbesegelung verfügten.
Dann zu den Quellen: Die Geschichte des Schiff lässt sich problemlos in den Lloyd's Registern nachvollziehen. Ich habe es in solchen Fällen recht einfach, denn in meinem Arbeitszimmer steht dank meiner jahrelangen Sammelei ein großes Regal voller Registerbände der verschiedenen Sorten. Für die Onlinerecherche bei noch vorhandenen Schiffen kommt man mit Equasis, den dort verlinkten Klassifikationsseiten, Maritime Connector oder Grosstonnage (kostenpflichtig!) ganz gut hin. Wenn man keine alten Register zur Verfügung hat, kommt man bei historischen Schiffen bei einigen gut gemachten Internetseiten weiter (z.B. hier, dort) oder Miramar Ship Index (kostenpflichtig!). In einigen Fällen hilft aber wirklich nur der Blick ins Buch.
Abschließend noch ein Wort zu den von mir verlinkten Websuchen: wenn sich zu einem Werftnamen nur eine Handvoll Ergebnisse finden lassen und dann keine (bzw. fast keine) belegfähigen Quellen dabei sind, dann müssen die Alarmglocken angehen. Wer den Werftnamen nun ursprünglich verbockt hat, kann man zwar nicht herausfinden, aber daß da einer den Mist vom anderen abgeschrieben hat, lässt sich anhand der verschiedenen Ergebnisse ganz gut herausfiltern.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter, --SteKrueBeOffice 01:20, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, das hilft. Das da etwas faul ist, ist mir auch aufgefallen. Ich ging jedoch davon aus das zumindest Schäuffelen richtige Daten veröffentlicht. Da die Sachlage in diesem Fall nicht so deutlich ist, wäre eine Referenz auf einen Beleg direkt am Werftnamen wohl sinnvoll. Es wird sonst über kurz oder lang wieder geändert. -- KalleX 10:41, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Da haste Recht - hab' mal 'nen Einzelnachweis eingebaut. --SteKrueBeOffice 14:34, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kallex, du hast einen Schnellöschantrag auf Flinthörn gestellt, nach dem du den Artikel auf das Klammerlemma Flinthörn (Naturschutzgebiet) verschoben hast. Nach Wikipedia:Namenskonventionen#Prinzipien und Systematik der Klammerzusätze sollen Klammerlemmas aber so weit wie möglich vermieden werden. Ich sehe hier auch keinen zwingenden Grund, ein Klammerlemma zu verwenden. Den gäbe es nur, wenn es weitere enzyklopädisch relevante Flinthörns geben würde. Ich halte es deshalb für angebracht, dass du den Artikel wieder auf das ursprüngliche Lemma verschiebst. Dann sollte das Klammerlemma auch gelöscht werden. Beste Grüße --Martin Zeise 13:10, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin. Ok, ich hatte zwischenzeitlich die BKL angelegt. Kann ich denn jetzt noch das Naturschutzgebiet wieder zurückschieben auf Flinthörn? -- KalleX 13:17, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ist erledigt. Jetzt ist es wieder schick. -- KalleX 14:13, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte warte eine Stunde mit deinem LA, wie es vorgesehen ist. Von erneutem revertieren vor Ablauf der Stunde rate ich dringend ab! --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:06, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ok Itti, aber in einer Stunde wird es immer noch kein relevantes Projekt dieser Art geben. Unabhängig davon... Ist ein LA in einer Stunde dann in Ordnung? Also wenn sich nichts grundlegendes ändert, wie Google Ergebnisse und eine Webseite mit mehr als nur ein "Hallo Welt" ? -- KalleX 22:09, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
ein lächelnder Smiley  du hast ja durchaus recht. Ich sehe es nicht anders, doch es gibt schlicht für einen LA die "warte eine Stunde" Regel. Ja, nach Ablauf einer Stunde kannst du einen LA mit Begründung stellen. Viele Grüße --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:12, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann habe ich jetzt wieder Sonne im Herzen :) Grüße! -- KalleX 22:17, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Fein, den --Itti Hab Sonne im Herzen... 22:20, 4. Feb. 2014 (CET) ... und Alles wird gut![Beantworten]

Ein paar Kirchenbilder zum Optimieren[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex, unter Benutzer:Codc/Bilder2 gibt es oben wieder ein paar Kirchenbilder die gerichtet werden sollten oder störende Objekte wie Strassenlaterne für die Zionskirche entfernt werden. Vielleicht hast du ja Lust drauf .... Gruß --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 01:19, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Huhu Codc, ich wollte dich gestern schon fragen ob du mir den Link nochmal gibst. Den hatte ich irgendwo versemmelt. Geht los! :) -- KalleX 10:57, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Kallex, ich bin am Wochenende bei meiner Freundin gewesen und daher war ich nicht so present hier. Die Links zu meinen Bildern ist auch auf meiner Benutzerseite verlinkt. So viele sind es bislang nicht so dass ich sie noch per Galerie aufführen kann. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 00:29, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Drei habe ich gestern Abend schon mal bearbeitet. Du musst beim fotografieren darauf achten das oben mehr "Luft" ist. Bei Gebäuden am besten rundherum. Das "geradestellen", also das entfernen der stürzenden Linien geht nur auf Kosten von Bildinhalten. Und wenn dann das Kreuz einer Kirche oben am Bildrand abschliesst, geht es verloren. Man kippt das Bild in der Regel vertikal nach vorne um die stürzenden Linien zu entfernen. Achja... du hast ein Talent Gebäude zu fotografieren die mit Plakaten, Werbebannern, Gerüsten, und anderem Zeugs verstellt sind ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  -- KalleX 08:25, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Bei solchen Projekten wie die Bebilderung von Kirchen einer Großstadt kann man leider nicht ständig dahin fahren und schauen ob da gerade keine Objekte rumstehen. Ich sehe ja schon zu dass die nicht ein Foto dominieren. Das mit dem geradestellen wusste ich nicht und werde demnächst eher ein Foto machen wo mehr Luft rund herum ist was leider in Städten nicht immer einfach ist. Danke erst einmal und werde sie mir erst einmal anschauen. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 21:51, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, das lässt sich ja meist nicht ändern. Ich mache mich in Kürze an weitere Bilder. -- KalleX 22:28, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Im Bild der Zionskirche ist noch so ein verwaister Schatten der entfernten Strassenlaterne ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 23:05, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein paar neue Fotos sind dazu gekommen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 03:47, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich muss mir die Seite mal auf die Beobachtungsliste packen. Ich werde noch Bilder vom bereits aktiven Artikel bearbeiten. Da sind auch noch ein paar Kandidaten dabei. -- KalleX 10:15, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich muss bald eine neue Seite aufmachen denn die Gallery-Funktion wird irgendwann streiken. Da ich gerade die eine Liste von Ehrengräbern angelegt habe kommen da, wenn das Wetter noch besser wird und es wieder grün wird noch eine Menge Fotos in kurzer Zeit dazu. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 11:37, 22. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe gerade mal 13 Bilder bearbeitet. Geht in Kürze weiter. -- KalleX 21:03, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Moin Kallex, da dir der Sichterstatus erteilt wurde, habe ich noch ein paar Tipps für dich:

  1. Bei Nachsichtungen möglichst immer die Artikel mit den ältesten Änderungen sichten (der Rückstand wird von hinten nach vorn abgebaut).
  2. Am Anfang nur einfache Änderungen sichten. Rechtschreibkorrekturen oder Wikilinks sind relativ bedenkenlos (aber auch hier ist eine kurze Prüfung angebracht).
  3. Nimm dir am Anfang nicht zu viele Sichtungen vor.
  4. Vergleiche die noch offenen Versionen miteinander (oftmals sind einzelne Angaben nicht richtig).
  5. Schaue dir den gesichteten Artikel noch einmal genau an und verbessere, wenn erforderlich, noch weitere Kleinigkeiten (Rechtschreibfehler o. ä.).
  6. Sichte anfangs nicht bei den letzten Änderungen.
    • Dies gilt insbesondere für das „Hinterhersichten“ zurückgesetzter Änderungen. Hier besteht oftmals die Gefahr, dass ein älterer Vandalismusbeitrag übersehen wird, wenn er vorher eingestellt wurde.
    • Neuen Sichtern fehlt oft noch die Erfahrung, um bestimmte Vandalismen erkennen zu können. Falls du dir bei einer zu sichtenden Änderung nicht sicher bist, ob du sie sichten kannst, dann wende dich bitte an das WikiProjekt Vandalismusbekämpfung.
    • Viele Änderungen werden oftmals in den Fachportalen auf Richtigkeit überprüft, sodass eine vorherige Sichtung nicht erforderlich ist.
  7. Weitere Tipps findest du bei den häufig gestellten Fragen.
  8. Wenn du Interesse hast, kannst du bei der Nachsichtungsaktion mitmachen und dich in der Tabelle eintragen.

Viel Erfolg mit deinen neuen Benutzerrechten wünscht IW 21:52, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Leerzeilen entfernt[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mir den Sinn dieses Edits erklären? Gruß -- Niteshift (Diskussion) 00:13, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ja, gern. Es sind überflüssige Leerzeilen entfernt und die Einzelnachweise an die richtige Stelle, also hinter die Weblinks, verschoben. Kosmetik, aber es soll ja auch ordentlich aussehen. Oder ist das nun falsch? -- KalleX 08:14, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Fast überall werden zur Trennung von Abschnitten/Absätzen und zur Erhöhung der Übersicht beim Editieren Leerzeilen verwendet, die Auswirkung auf den Ausgabetext ist null, und an welcher Stelle die Einzelnachweise stehen sollen, darüber gibt es geteilte Ansichten. Diejenigen, die sie vor die Weblinks setzen meinen, dass die Einzelnachweise noch zum Text gehören, die Weblinks jedoch nicht.
Leerzeilen also bitte nicht weiter entfernen und für die Positionierung der Einzelnachweise lohnt meines Erachtens ein Edit nicht. Viele Grüße -- Niteshift (Diskussion) 08:56, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, der eine sieht das so, der andere eben nicht. Ich habe oft Änderungen in Artikeln gesehen in denen Benutzer (auch von Admins) Leerzeilen aus Artikeln genommen haben. In gleicher Weise. Also woran soll man sich halten, wenn es keine allgemeingültigen Regeln für Leerzeilen gibt. Ich denke es verursacht keinen Schaden, denn auf das Erscheinungsbild des Artikels im "Lesen-Modus" hat es keinen Einfluss. Und ob ich meine Freizeit mit dem Verschieben von Einzelnachweisen verbringe oder mit anderen Dingen, macht den Kohl auch nicht fett. Ich verbringe hier sowieso zuviel Zeit für die sogenannte Allgemeinheit, wenn man bedenkt das hinter jeder Hecke ein Schütze sitzt. Jeder hat seine "Macke". Ich mag es nicht wenn Einzelnachweise irgendwo einsortiert werden. Fußnoten gehören nach unten. Wir diskutieren hier über Nichtigkeiten oder? -- KalleX 09:26, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Entfernen von Leerzeilen ist mir bisher nur bei Aka aufgefallen, der wie hier mehrere aufeinanderfolgende Leerzeilen zu einer eindampfte. Ja, wir diskutieren über Nichtigkeiten, also über unnötige Edits, die die Versionsgeschichten und Beobachtungslisten füllen (dazu zählen meines Erachtens z. B. auch reine Bisstrich- oder Datumsformatsedits). Bevor das nun zum Projekt wird, bspw. bei allen Gemeindeartikeln, wollte ich es ansprechen. Ich hätte dann keine Chance mehr, meine Beobachtungsliste durchzusehen. Gruß -- Niteshift (Diskussion) 10:07, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich möchte dich natürlich nicht in deiner Beobachtungsliste behindern. Ich kann deine Argumente aber nachvollziehen. Es soll und wird kein Projekt werden. Darauf können wir uns einigen :) -- KalleX 10:25, 19. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Anwendung der Relevanzkriterien für Vereine auf Studentenverbindungen und Umformulierung der Relevanzkriterien für Vereine wurde gestrichen. Du warst nicht stimmberechtigt. --Xqbot (Diskussion) 14:20, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hey lieber BOT. Das ist Blödsinn und du scheinst nicht korrekt zu funktionieren. Suche bitte ein Krankenhaus auf und lasse dich checken :D -- KalleX 14:23, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Kallex, zwar bist Du jetzt Stimmberechtigt, aber als das Meinungsbild startete, war dies, nicht der fall. Der Bot hat in diesen fall, recht. Gruß, --Astrofreund 14:32, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Foto hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte bei einem Artikel ein Foto hochladen, was mir von dem Künstler persönlich per Mail geschickt wurde. Nach dem Hochladen wurde das Foto wieder entfernt, da anscheinend ein Copyright auf dem Bild ist. Wie kann ich dieses Bild nun hochladen? --Gastnutzer 2 (Diskussion) 17:34, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo! Grundsätzlich ist es so, dass du entweder Urheber eines Bildes sein musst, oder die Erlaubnis des Urhebers vorweisen kannst. Der Urheber des Bildes wird der Fotograf des Künstlers gewesen sein. Nur der kann dir eine Freigabe erteilen. Beim hochladen der Bilder sind entsprechend viele Hinweise angezeigt, die das "belegen" der Urheberschaft erklären. Auf der Seite über Bildrechte findest du mehr Informationen. Und direkte Frage zu deinem Bild kannst du hier stellen.

-- KalleX 19:15, 28. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bild und Helligkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex, kannst du mir hier deutlich mehr Helligkeit herein bringen? Leider war die Kirche sehr dunkel. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 19:06, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, kann ich. erledigtErledigt KalleX 19:21, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Prima und danke und im Artikel(entwurf) --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 19:56, 28. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link irgendwann nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:24, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]


Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit über einem Monat nicht gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls ich doch wieder dein Mentor sein soll, sprich mich auf meiner Diskussionsseite an oder setze den Baustein {{Mentor gesucht|Codc}} auf deiner Benutzerseite ein.

Liebe Grüße, dein Mentor codc Disk Chemie Mentorenprogramm 20:12, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Codc, danke dir für die gute Einstiegshilfe. Ich bin nicht weg; habe nur zu viel Arbeit im Moment. KalleX
Das habe ich mir fast gedacht und wenn du Fragen oder Probleme bezüglich der WP hast darfst du immer gerne auf meine Disk aufschlagen. Gruß --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 22:59, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Scan[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex, ich hatte vom Scannen ein pdf und habe es in GIMP bearbeitet, so dass es jetzt nur noch die rechte Hälfte der Doppelseite ist, weil es mir auf die ankommt. Das Format ist aber jetzt .xcf - kann WP damit was anfangen? Gruß, --C.Koltzenburg (Diskussion) 13:06, 29. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Um erlich zu sein. Ich weiss auch nicht was man mit einem .xcf anfängt... ---KalleX
Danke, dann frag ich andere. --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:24, 2. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Volkswagen Argentina[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kallex,

mit Unverständnis habe ich Deine Rücknahme meiner Änderung von 35.000 Beschäftigten auf 649 des Werks Tucuman in Argentinien zur Kenntnis genommen. Begründung :lt. Webseite des Unternehmens.

Welches Unternehmens? Der Hinweis auf die Webseite des Volkswagen-Konzerns ist nicht einschlägig. Es handelt sich ein Werk der Scania AB, nicht von Volkswagen.

Der richtige Link lautet: http://www.scania.com/scania-group/scania-around-the-world/production-units/tucuman.aspx

Im Übrigen ist der Link von Volkswagen wohl falsch von Dir interpretiert worden. Es steht dort: Scania AB, Beschäftigte insgesamt 35.999.

Absatz (!!!) Werk Tucuman

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Das Hauptwerk in Södertälje hat 8.700 Beschäftigte.

Siehe: http://scania.com/scania-group/scania-around-the-world/production-units/sodertalje.aspx

Wie soll ein Werk in der argentinischen Provinz 35.000 Beschäftigte haben? Siehe Foto

Ich werde Deine Reaktion abwarten und nach geraumer Zeit die Zahl erneut ändern und den Link unter 1) austauschen.

Du kannst das gern wieder reinschreiben, wenn du einen direkten echten und belegbaren Wert beibringen kannst. Da dann bitte auch eine Referenz setzen, denn Sichter sind keine Detektive. Ich kann ja nicht jedem Eintrag hinterher recherieren. Auf eine Ref. kann ein Sichter dann im Zweifel draufklicken und sieht sofort ob es ok ist oder nicht. Dann gibts keine Fragen. -- KalleX

WikiSyntaxTextMod[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hast dir von einem frühen Kunden meines Tools WSTM die Einbindung kopiert. Die war 2014 allerdings schon veraltet gewesen.

Die Zeiten ändern sich, die Technik schreitet voran, und im Zuge allgemeiner Umstellungen würde ich dich bitten, auf Benutzer:Kallex/monobook.js die letzte Zeile zu ersetzen durch

mw.loader.load("//en.wikipedia.org/w/index.php?title=User:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod/r.js&action=raw&ctype=text/javascript",
               "text/javascript");

LG --PerfektesChaos 22:54, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke schön; du hast damit auch gleich eine um fast zwei Jahre jüngere Version bekommen. Viel Erfolg damit auch weiterhin --PerfektesChaos 14:46, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke! KalleX 10:47, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bilderwunsch Arbeitsgericht Neumünster und Amtsgericht Kiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich würde gerne dein Bilderangebot in Anspruch nehmen. Falls du mal nach Neumünster kommen solltest, würde ich mich freuen, wenn du das Gebäude des Arbeitsgerichts Neumünster ablichten könntenst. Das Gericht befindet sich im Köster-Kontor-Haus (Bild). Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 10:12, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich kenne das Gebäude. Sobald ich in der Gegend bin, mache ich ein Bild. KalleX 20:09, 20. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo, einen weiteren Bilderwunsch habe ich für den Artikel Amtsgericht Kiel. Und zwar ein Foto vom Gebäude der Registerabteilung [1]. Diese ist untergebracht in der Preußerstraße 1-9. Falls du außerdem zufälligerweise mal in der Nähe eines dieser Gebäude sein solltest, würde ich mich sehr freuen, wenn du dort ein paar Aufnahmen machen könntest. Viele Grüße--Marcel Rogge (Diskussion) 10:36, 18. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Perlendiadem der bayrischen Königin, sog. "Liebesknoten"-Diadem (Münchner Residenz, Schatzkammer)
Diadem der Kaiserin Joséphine de Beauharnais, (Fabergé collection currently at Virginia Museum of Fine Art in Richmond, VA)

Hallo Kallex. Wir kennen uns nicht, aber ich wollte mal fragen, ob Du vielleicht das nebenstehende Bild bearbeiten könntest in Hinblick auf Symmetrie, also von links etwas abschneiden könntest ? Oder wäre es noch besser, wenn man den Rand so klein wie möglich machen würde wie bei dem zweiten Bild (wenn das überhaupt geht, wegen der Bildqualität) ? (Bei Antwort bitte mich anpingen oder -plingen (?), damit ich dies nicht ständig beobachten muss) Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 12:15, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Marie Adelaide: Hallo Marie, ich habe das Bild angepasst. Grüße! KalleX 12:05, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön! Anscheinend ist es auch schon automatisch im Artikel korrigiert. Schöne Grüße zurück ! --Marie Adelaide (Diskussion) 12:19, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Neue Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Rosalba Carriera: Mädchen mit Papagei, ca. 1730

Hallo Kallex. Wäre es möglich, dass Du den Bilderrahmen von diesem Porträt entfernst ? Es dürfte aber so wenig wie möglich abgeschnitten werden, der Papagei rechts muss unbedingt drauf sein ! Und auch sonst ist wichtig, dass das Bild selber möglichst so bleibt wie es ist; mir wäre es lieber, wenn ein minimales bisschen von dem Schatten des Rahmens rechts stehenbleibt als umgekehrt. (Es gibt nämlich schon eine verkleinerte Version, wo viel zu viel abgeschnitten ist, und der Papagei fast weg ist.) Das wäre ganz furchtbar nett von Dir. Schöne Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 22:57, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ist so wie du dir das gewünscht hast? Für so etwas schau dir mal das Croptool an. --codc Disk 23:12, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ey, mein alter Mentor macht meine Arbeit :) Danke dir.--KalleX 23:14, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry ich wollte dir da nicht reinkrätschen aber ich hab das gesehen und gemacht da du unregelmäßig aktiv bist. Wenn man das Tool kennt ist das nun wirklich kein Hexenwerk. --codc Disk 23:21, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Das Ziel ist ja erreicht. Ich bin derzeit wieder mal recht aktiv. Hab wieder Lust und Zeit und es gibt ja wie gehabt viel zu tun.--KalleX 23:24, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo codc Disk. Ja vielen Dank ! Das ist sehr schön geworden, genau ich wie ich's mir vorgestellt habe! Danke auch für den Hinweis auf dieses Croptool. Das wirkt allerdings im Moment noch sehr schwierig auf mich, aber ich werde mir das merken. Schöne Grüße an Euch beide und nochmals Danke,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:48, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Codc und Kallex, ich brauche Hilfe. Leider kann ich das Bild ja gar nicht verwenden, so bringt mir das leider gar nichts... Oder verstehe ich da irgendwas nicht ? Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 12:38, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich glaskugele einmal. Mach mal den ersten : von meinem Link weg. --codc Disk 12:52, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo codc Disk. Zwar hat mich Deine witzige Ausdrucksweise etwas irritiert. Aber ich habe es jetzt geschafft. Das Bild ist jetzt im Artikel Rosalba Carriera. Vielen Dank und Alles Gute,--Marie Adelaide (Diskussion) 15:54, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, so ist er :) --KalleX 20:09, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]