Benutzer Diskussion:Kathrin Friedrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre schön, wenn diese Version jetzt so stehen bleiben könnte, denn sie ist aktuell und im Interesse des Vereins! -- Kathrin Friedrich 11:53, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Was im Interesse des Vereins ist, interessiert uns nicht. Deine Version war eine Urheberrechtsverletzung, die entfernt werden musste. --Eynre 09:09, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Kathrin, Wikipedia ist eine Enzyklopädie und keine Werbeplattform. Als Lesestoff empfehle ich dir WP:Belege und vor allem WP:Interessenkonflikt. Und für Neulinge ist das WP:Mentorenprogramm auch nicht verkehrt. (Einfach die entsprechenden Links anklicken!) Gruß --MannMaus 14:13, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es kann keine Urheberrechtsverletzung gewesen sein, da ich die Urheberin der Texte bin.

Hallo Kathrin Friedrich, wie du gesehen hast, kann man die Wikipedia frei bearbeiten. Wenn aber, in welcher Form auch immer, Werbung für ein Produkt oder ein Unternehmen eingefügt wird, wird diese meistens sehr schnell wieder gelöscht. Wenn du noch etwas anderes ausprobieren möchtest, benutze dazu doch bitte die Spielwiese. Wenn du mehr darüber erfahren willst, was wir hier machen und wie du uns helfen kannst, schau doch mal auf der Begrüßungsseite vorbei. Fragen stellst du am besten hier. Ich und die anderen Wikipedianer helfen dir gerne. Ansonsten viel Spaß noch! Gruß, XenonX3 - (:±) 14:43, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Leute, schon klar, dass das hier keine Werbeplattform ist. Aber wenn ein großteil dessen was in einem Artikel steht falsch bzw. nich aktuell ist, ist das auch wenig hilfreich. Von daher wäre es schön, wenn die Änderungen zu Mitgliederzahl, Vereinsgeschichte und Unihockey bleiben würden. -- Kathrin Friedrich 11:03, 8. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Kathrin Friedrich, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun deine Mentorin und damit persönliche Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, Giftpflanze 13:11, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch ein paar spezifische Anmerkungen:

  • Ich habe den Administrator XenonX3 nach deinen (mittlerweile gelöschten) Beiträgen im Artikel Eimsbütteler TV gefragt.
  • Der Text scheint werbend/nicht neutral gewesen zu sein. Ich werde ihn mir anschauen und sehen, was wir davon für die Wikipedia gebrauchen können. Falls notwendig, zeige ich dir, wie du mit dem Support-Team die Freigabe deines Textes abklärst (WP:MAIL#Bild- und Textfreigaben, WP:TV#Einverständniserklärung für Textfreigaben).
  • Die Aktualisierung können wir auf jeden Fall vornehmen. Am besten legst du dir schon eine passende Quelle (Weblink, Geschäftsbericht des Vereins (?), o.ä.) zurecht.

Giftpflanze 13:11, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann soweit erst mal vielen Dank! (nicht signiert: Kathrin Friedrich 1. Mär. 2011, 14:36:07 UTC)

Weil ich zur Zeit nicht die Zeit dazu finde, dir in deiner Sache weiterzuhelfen, muss ich dich ehrlicherweise aus dem Mentorenprogramm entlassen. Ich kann mich beim besten Willen nicht in die gelöschten Versionen einarbeiten, das Delegieren an meinen Comentor hat auch nicht so funktioniert wie gedacht. Bei Bedarf darfst du gerne andere Mentoren oder auf FvN um Rat fragen. – Giftpflanze 23:27, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mentorenprogramm, zweiter Anlauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kathrin Friedrich. Eben habe ich Dich als Mentor übernommen. Wenn ich mir die Diskussion oben ansehe, gab es wohl bereits einen Versuch im Mentorenprogramm von Dir. Dass Du mich jederzeit ansprechen kannst, ist Dir also vermutlich schon klar ( Auf meiner Benutzerdiskussion).

Im Logbuch zum Artikel ETV Hamburg steht, dass es wegen Verdacht auf Urheberrechtsverletzung gelöschte Versionen vom Februar 2011 gab. Sind das vielleicht Deine Versuche, den Artikel zu ändern? Mentorengruß, ---<)kmk(>- 11:20, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ETV, zweiter Anlauf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kathrin. Wenn ich Benutzer Eynre richtig verstehe, bestanden Deine Änderungen im ETV-Artikel Anfang des Jahres hauptsächlich in einer Kopie von Texten der Vereins-Homepage. Und wenn ich Dich oben richtig verstehe, bist Du die Autorin des Texts. Formal könnte man damit die die Urheberrechts-Geschichte mit einer Freigabe erledigen. Das ist jedoch nicht das einzige Problem. Ein Textstil, der auf der Home-Page des Vereins gut und angemessen ist, ist eignet sich nicht automatisch für einen enzyklopädischen Artikel. Für die Home-Page ist es von Vorteil, wenn der Verein in positivem Licht erscheint und zwischen den Zeilen um neue Mitglieder geworben wird. Mit anderen Worten, auf der Home-Page kann das Interesse des Vereins im Vordergrund stehen.
In einem WP-Artikel sind die Anforderungen grundsätzlich anders. Dort steht nicht das Interesse des Vereins, sondern das aller Leser an neutraler Information im Vordergrund. Durch diesen Unterschied taugt der Text der Webseite nicht wirklich für eine direkte Übernahme. Ein Beispiel ist dieser Satz: "Seit über hundert Jahren kommen Menschen in den Verein, um sich hier zu treffen, zu turnen, Spaß zu haben oder Leistung zu zeigen." Das wirkt werbend und ist damit in einer Enzyklopädie nicht angemessen. Zudem nimmt es mit dem "Seit über hundert Jahren" implizit auf heute Bezug. Lexikon-Artikel sollten aber möglichst zeitlos geschrieben sein.

Für einen zweiten Anlauf im ETV-Artikel schlage ich vor, dass Du anders als beim ersten Mal vorgehst: Erweitere und ändere den Artikel nicht auf einen Schlag durch eine Text-Übernahme, sondern in vielen einzelnen neu formulierten Schritten. Als selbst am Thema beteiligte Person ist eine neutrale Siche erfahrungsgemäß nicht ganz leicht. Falls Du Dir unsicher bist, kannst Du mir gerne Formulierungsvorschläge in meine Benutzer-Diskussion schieben. Dann kann ich sie auf Neutralität und sonstige technische Eigenschaften abklopfen.---<)kmk(>- 02:46, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kathrin Friedrich!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, GiftBot 01:03, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]