Benutzer Diskussion:Kenny McFly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wird dreimal jährlich manuell archiviert. Das Archiv ist hier zu finden.

Gröxit[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht interessant für Dich: [1]. Gruß, --JPF just another user 14:15, 1. Jan. 2020 (CET)

Arkalo Abelsen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, sorry, ich habe jetzt erstmal zu Ende gelesen. In der Zeitung von 2007 steht oben der neue Minister und unten seine alten Erfahrungen. Ob das jetzt ein Beleg für ein offizielles Amt ist, ist mir nicht so ganz klar. In der Quelle von 2003 steht es anders. --Usteinhoff (diskUSsion) 17:51, 1. Jan. 2020 (CET)

Es steht auch in den Parlamentsprotokollen von 2003. Kann ich gerade aber mobil nicht verlinken. Leider gibt es zwischen 2000 und 2005 keim grönländisches Zeitungsarchiv online. --Kenny McFly (Diskussion) 18:14, 1. Jan. 2020 (CET)
Kein Problem, ist ja nicht dringend. Es sollte nur schon den seriösen Beleg dafür geben, kann ja auch auf Papier sein. Mit dem nicht gewählten und doch ernannten Minister, das ist ja auch kurios. Dann wechselt er noch die Partei. Gruß, --Usteinhoff (diskUSsion) 20:22, 1. Jan. 2020 (CET)
So kurios ist das gar nicht. Das kommt immer wieder mal vor, dass Minister keine Parlamentsabgeordneten sind. In der aktuellen Regierung sind es sogar fünf von sieben. Und die Partei gewechselt hat gefühlt jeder zweite schon Mal. Manche sogar schon viermal. --Kenny McFly (Diskussion) 20:30, 1. Jan. 2020 (CET)

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Glückwunsch zu 1000 Artikeln und zur Adminwahl. Ich vertraue einfach mal auf die Richtigkeit deiner Aussagen und überprüfe es nicht weiter. ;) Einen schönen Tag noch, --CaroFraTyskland (Diskussion) 11:24, 4. Jan. 2020 (CET)

Na, den Glückwünschen zum 1000. Artikel schließe ich mich mal ganz dicke an! --Kritzolina (Diskussion) 11:27, 4. Jan. 2020 (CET)
1000 Artikel sind mehr als beachtlich. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 23:39, 28. Jan. 2020 (CET)
Habe es gerade gesehen. Glückwunsch sowohl zu den 1000 Artikeln wie auch zur Administratorenwahl letztes Jahr! Ich freue mich auch sehr für dich, dass du es in die grönländische Presse geschafft hast. Das ist eine wohlverdiente Auszeichnung. --Merkið (Diskussion) 13:40, 2. Feb. 2020 (CET)

Absturz der Sikorsky S-61N OY-HAI[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly. Eine Frage zu der Wasserknappheit: In der angegebenen Literatur "Nordisk Kriminalreportage" kann ich dazu nichts finden, wo steht denn das? Den Zusammenhang zwischen Kühlwasser und Frischwasser verstehe ich nicht, da Schiffsmaschinen mit Meerwasser gekühlt werden. Um das zu klären hab ich mal in Deinen Einzelnachweis geschaut, scheine aber blind. Wo steht das denn? Danke. In der Polizeiakte findet sich auch nur Frischwassermangel, keinerlei Zusammenhang zur Motorkühlung, dem Abwasch oder Duschen (die ja nun die kleinsten Übel sind). --RAL1028 (Diskussion) 12:42, 21. Jan. 2020 (CET)

Du hast...[Quelltext bearbeiten]

... Mehl. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 23:21, 28. Jan. 2020 (CET)

Mehl wurde gefunden und zurückgepustet. --Kenny McFly (Diskussion) 23:27, 28. Jan. 2020 (CET)

Südgrönländisch[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich hatte das Thema zuerst bei Wikipedia_Diskussion:Rechtschreibung#Expertise_erbeten:_"westlich_gelegener" angesprochen. Das Wiktionary ist da ungenau, nur das „gelegen“ im Sinne von „das kommt mir gelegen“ kann man steigern. --Vanellus (Diskussion) 22:42, 31. Jan. 2020 (CET)

Googleergebnisse zeugen vom Gegenteil, aber wenn ihr drüber gesprochen habt, dann geht das okay. Durch deine Ämderung hast du es aber inhaltlich verändert. Der Dialekt ist schließlich nicht der nördliche, sondern der nördlichere (im Vergleich zum Vorhergenannten). Vor allem mit dem Satz danach hat das im Kontext keinen Sinn mehr ergeben. Also "nördlicher gelegen"? --Kenny McFly (Diskussion) 23:14, 31. Jan. 2020 (CET)
Ja, das ist gut. --Vanellus (Diskussion) 16:21, 1. Feb. 2020 (CET)

Dankeschön![Quelltext bearbeiten]

Ganz herzlichen Dank für deine Dänisch-Hilfe bei Andreas Riegelsen Biørn. Das hat mir sehr geholfen! --Concord (Diskussion) 22:56, 12. Feb. 2020 (CET)

Sehr gerne. Ich denke wegen sowas ist das hier ein Gemeinschaftsprojekt :) --Kenny McFly (Diskussion) 23:05, 12. Feb. 2020 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 23. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:29, 17. Feb. 2020 (CET) im Auftrag von Gripweed

Itilliarsuk[Quelltext bearbeiten]

Moin Kenny, es wäre natürlich schön, wenn wir klarstellen könnten, welches der vielen Itilliarsuk gemeint ist. Sonst kommt der nächste und verlinkt es wieder falsch. Vielleicht kannst Du das als Grönlandexperte am besten beschreiben. Informationen zur Lagerstätte, incl. der genauen Koordinaten, findest Du hier. Gruß --Dreizung (Diskussion) 10:06, 20. Feb. 2020 (CET)

Danke, sowas hab ich gesucht. Okay. Es handelt sich um eine klassische Talsenke (grönl. itilleq) östlich von Qeqertaq. Talsenken verlinken wir aber nicht, weil man schlecht zu jeder grönländischen Talsenke was schreiben kann. Es gibt schließlich über 900 benannte Täler und Talsenken in Grönland. --Kenny McFly (Diskussion) 10:36, 20. Feb. 2020 (CET)
Schon klar. Man könnte aber z. B. „östlich von Qeqertaq“ schreiben, damit nicht noch einer denkt, es handele sich um eine Siedlung, und es dann verlinkt. --Dreizung (Diskussion) 10:39, 20. Feb. 2020 (CET)

Grönland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, mit einer seriöseren Quelle kann ich zwar nicht unbedingt aufwarten (ich bin kein Grönland-Experte), aber laut Google-Maps liegen der Berg Kuunnaat und die Siedlung Narsarsuaq nur etwa 160 km auseinander. Zwischen Kuunnaat und Ivittuut mit dem ehemaligen Kryolithbergbau befindet sich praktisch nur ein kleiner Fjord und die Entfernung von rund 13 km. Die geologischen Verhältnisse können also durchaus sehr ähnlich sein. Zu den Fundorten Narssârssuk Pegmatite und Kuunnaat findet man auch einige Informationen bei Mindat. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 11:16, 20. Feb. 2020 (CET)

Na sieh an. Wenn du selbst Narssârssuk anführst, dann ist das eben die alte Rechtschreibung für Narsaarsuk und nicht Narsarsuaq. Magst du Teil wieder einfügen und einen vollständigen Satz draus machen, am besten mit "Ebene Narsaarsuk nördlich von Igaliku"? --Kenny McFly (Diskussion) 11:20, 20. Feb. 2020 (CET)
Öhm, ich denke, dass sind nur verschiedene Schreibweisen für den gleichen geografischen Ort, vergleiche die Karten beim Narssârssuk Pegmatit (Narsaarsuk Plateau, Igaliku, Kujalleq, Greenland) und bei Narsarsuaq, Kujalleq, Greenland (einschließlich der vielen alternativen Schreibweisen). Da sollte imo doch besser jemand ran, der sich mit Grönland und dessen Ortsbezeichnungen besser auskennt. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 12:51, 20. Feb. 2020 (CET)
Nee nee. Das ist was unterschiedliches. Das eine heißt "große Ebene" und das andere "kleine komische Ebene". Mit Geografiebezeichnungen kenne ich mich bestens aus. Ich hab nur keine Ahnung von Geologie und halte den ganzen Abschnitt für nicht omatauglich und kann da deswegen schlecht was schreiben. --Kenny McFly (Diskussion) 13:07, 20. Feb. 2020 (CET)

Kurier-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Da es u.a. deine Beiträge betrifft, möchte ich dich auf diese Kurier-Diskussion hinweisen. Grüße, Stefan64 (Diskussion) 17:36, 21. Feb. 2020 (CET) P.S. Ganz offen gesagt: So einen Beitrag hätte ich von jemandem, der in diesem Projekt sogar schon Adminrechte hatte, nicht für möglich gehalten.

Bearbeitungszusammenfassung von Kenny: „Im Zuge des Parlamentsprojekts (Herr Birkwald hat mich freundlich gezwungen, den Parteinamen großzuschreiben, sonst redet er nicht mehr mit mir. Der Rücksetzer wird höflich gebeten, per E-Mail oder Telefon Kontakt mit Herrn Birkwald aufzunehmen oder "noch besser, die Änderung so zu akzeptieren".)“ - Im Ernst, Kenny?! Was ist denn da los? --Siesta (Diskussion) 13:29, 22. Feb. 2020 (CET)
Er hat gesagt, er geht sonst auf der Stelle. Hätte er natürlich machen können, aber er hatte noch einen Lebenslauf. Also habe ich das geändert in der Erwartung, dass nach einer halben Stunde wer kommt und es wieder zurückändert, was natürlich gemäß unserer Richtlinien richtig ist. Es hat mich überrascht, dass es eine Woche gedauert hat. Naja. Mir ist generell die Lust vergangen die Parlamentsprojekte in der Form weiterzuführen. Man braucht schon Kooperativität von den Abgeordneten und das habe ich letzte Woche nicht wirklich gesehen. So hat es keinen Sinn, wenn von einem gefordert wird gegen interne Richtlinien zu verstoßen (das war nicht mal der einzige, aber die anderen waren weniger stur) und man in Sachen Lebensläufen belogen wird, und deswegen bin ich der Meinung, dass nächstes Mal fotografiert wird und weiter nichts. Und Siesta, ne Entschuldigung wegen gestern wäre noch angebracht, das war weit unter der Gürtellinie. --Kenny McFly (Diskussion) 13:48, 22. Feb. 2020 (CET)
Entschuldigung für was jetzt genau? --Siesta (Diskussion) 13:52, 22. Feb. 2020 (CET)
Das weißt du bestens. Und jetzt ist fertig hier. Alles gesagt. Schönen Tag. --Kenny McFly (Diskussion) 14:05, 22. Feb. 2020 (CET)
Worum es hier bei deiner Forderung nach einer Entschuldigung meinerseits geht, wird dann wohl dein Geheimnis bleiben, lieber Kenny. Dir auch einen schönen Tag. --Siesta (Diskussion) 14:15, 22. Feb. 2020 (CET)

Apropos Entschuldigung: Kommt da noch was von Dir in Bezug auf Wibramuc und andere KollegInnen, die Du, gefördert von Wikimedia, im Sinne von Curio beschimpft und angegriffen hast, oder hältst Du Schmollen und Schweigen für das Mittel der Wahl? --JosFritz (Diskussion) 09:15, 24. Feb. 2020 (CET)

Transkription[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Kenny, kannst du mir da helfen? Vitalina Herasymiuk und Tetiana Pylypchuk aus der Ukraine. Danke und Gruß – Siphonarius (Diskussion) 22:54, 25. Feb. 2020 (CET)

Witalina Herassymjuk und Tetjana Pylyptschuk. Brauchst du Kyrillisch oder Patronyme dazu? --Kenny McFly (Diskussion) 23:07, 25. Feb. 2020 (CET)
Nein, Danke, vermutlich sind die noch nicht relevant. Ggf. melde ich mich nochmal :). Es ging nur um hier. Wobei mir gerade aufgefallen ist, dass die transkribierten Namen schon weiter unten im Mannschaftskader stehen FacepalmVorlage:Smiley/Wartung/facepalm  ... Gruß – Siphonarius (Diskussion) 23:21, 25. Feb. 2020 (CET)

Transkription kasachischer Spieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, erst einmal ganz herzlich Danke für deine Transkriptionen dieser ganzen russischen Tennisspieler/innen. Das ist sicher wahnsinnig viel Arbeit, die du damit hast und es ist toll, dass du da so gut aushilfst. Ich hab jetzt in die Liste von Siebenschläfdrchen wieder ein paar Neue (Kasachen aus dem Einzel im Challenger Nur-Sultan) eingetragen. Wenn du Lust hast, kannst du mir da vielleicht wieder helfen?

Ich wünsche dir schon mal einen schönen Sonntag. Gruß Catgamer (Diskussion) 22:47, 7. Mär. 2020 (CET)

Liste der Träger des Nersornaat[Quelltext bearbeiten]

Wegen [2]: "blinde Bot-Edits" empfinde ich als sehr unhöflich. Ich hatte es einfach übersehen. -- Gruß, aka 22:14, 8. Mär. 2020 (CET)

Tut mir leid, aber mir fehlt jeder Glauben, dass du gelesen hast, was da steht, wenn du solch einen Edit machst. Das sieht stark danach aus, als hättest du ein Skript beauftragt alle "Chr" in "Chr." zu ändern, ohne auf Einzelfälle zu prüfen. Was soll ein Chorleiter wohl leiten? Einen MIK-Christian? Einen MIK-Christopher? --Kenny McFly (Diskussion) 22:21, 8. Mär. 2020 (CET)
Das liegt daran, dass du nur siehst, was ich ändere, aber nicht die ganzen Artikel und Stellen, die ich nicht ändere. Hier habe ich mich einmal vertan. Ein Bot oder Script würde bei so etwas viel öfter daneben liegen. Man denke nur an Zitate, URLs, Dateieinbindungen und dergleichen. Etwas mehr dazu hatte ich einmal auf Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt geschrieben. -- Gruß, aka 22:27, 8. Mär. 2020 (CET)

Grønland[Quelltext bearbeiten]

Guter McFly, für Dein bekanntes Interesse für Grönland ist vielleicht diese Publikation spannend. Es ist ein Werk in fünf Bänden von denen einer nur die Eisinsel behandelt. Unter dänischen Historikern und Kultursoziologen gilt die Veröffentlichung als state of the arts. Möglicherweise kann ja eine Bibliothek Dir das Buch/die Bücher beschaffen. Interessiert Dich ein Scan des Inhaltsverzeichnisses? --RAL1028 (Diskussion) 17:53, 13. Mär. 2020 (CET)

Oh danke :) Ich habe neulich den Band zu Westindien bei einem Kollegen in der Uni auf dem Tisch gesehen, meine ich. Unsere Unibib hat das Buch nicht. Das Inhaltsverzeichnis darfst du mir gerne zukommen lassen. Dann schaue ich, ob ich es als Literaturstipendium über WMDE anschaffen sollte. --Kenny McFly (Diskussion) 18:12, 13. Mär. 2020 (CET)
Gerne. Hier ist das Inhaltsverzeichnis: [3], [4], [5], [6]
Wenn Du fertig bist oder es Dir gesichert hast stelle ich SLAs auf diese dann überflüssigen Dateien. Gib doch eben entsprechend Bescheid. --RAL1028 (Diskussion) 19:36, 13. Mär. 2020 (CET)
Oh nicht so aufwändig. Mail hätte es auch getan. Habe Screenshots gemacht. Kannst wieder löschen. Vielen Dank :) --Kenny McFly (Diskussion) 19:53, 13. Mär. 2020 (CET)
Gerne. Wenn das eine Handvoll Seiten sind, helfe ich auch gerne aus. Ist aber schon ein leckeres Buch. Viel Glück mit dem Stipendium. --RAL1028 (Diskussion) 21:15, 13. Mär. 2020 (CET)

Respekt[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kenny McFly, man erlebt es viel zu selten, dass jemand mal sagt "Ich habe einen Fehler gemacht" - Daher habe ich mich sehr gefreut, dass du das kannst. Best eGrüße --Lutheraner (Diskussion) 18:55, 13. Mär. 2020 (CET)

Naja. Bei diesem Fehler bin ich ja der einzige Leidtragende, weil es sonst niemand sieht oder als falsch erkennt. Deswegen habe ich kein Problem mit der Löschung meiner eigenen Artikel in meinem Fachbereich. Ansonsten würde ich gerne noch einen Haufen Substubs zu geografischen Objekten löschen lassen, weil es nichts zu ihnen zu sagen gibt und sie besser in einem Sammelartikel untergebracht wären, aber da ich sie nicht verfasst habe, halte ich mich zurück. Alternativ könnte man natürlich Jamiri für das Verfassen der restlichen 33000 Geografieartikel anwerben... --Kenny McFly (Diskussion) 20:01, 13. Mär. 2020 (CET)

Corona[Quelltext bearbeiten]

Sollte sich mal was zu Corona in Grönland tun, kannst du es wohl in den Artikel COVID-19-Fälle in Dänemark schreiben. Denn selbst wenn man einen eigenen Artikel zu Grönland anlegen würde, würde man ja es zumindest verlinken, auch wenn ich derzeit nicht davon ausgehe, dass ein solcher extra Artikel bald nötig wird. Es geht mir auch eher darum, dass ich es wohl nicht mitbekommen würde, wenn sich was in Grönland tut (Infizierte, Tote, Maßnahmen usw.), du aber wahrscheinlich schon. --CaroFraTyskland (Diskussion) 19:43, 13. Mär. 2020 (CET)

Genau deswegen wollte ich mich bereiterklären den Artikel zu schreiben/aktualisieren. Danke, dass du es getan hast. --Kenny McFly (Diskussion) 19:51, 13. Mär. 2020 (CET)
So, jetzt sind die dänischen Grenzen dicht. Wo wir uns hier gerade treffen, Caro, die zur Zeit besten Informationen zum Thema findest Du schön systematisch her. --RAL1028 (Diskussion) 20:04, 13. Mär. 2020 (CET)
@Kenny: Ich hoffe jetzt, dass ich nicht aus Versehen irgendwo übersehen habe, dass du dich dafür bereit erklärt hast.
@RAL1028: Ja, die Seite kenne ich, aber ich kann ja trotzdem nicht versprechen, dass ich jede Nachricht dort lesen werde und vor allem gehen da die Grönland-Infos ja auch evtl. ein bisschen unter. Das norwegische Fernsehen hat auch so einen Newsfeed und ich habe ewig gescrollt und kam nie beim Februar an, weil die da so viele Nachrichten haben. Der dänische ist da zum Glück etwas leserlicher. --CaroFraTyskland (Diskussion) 20:13, 13. Mär. 2020 (CET)
Nein, bisher hatte ich mich zu nichts bereit erklärt, aber ich kümmere mich gerne um FO und GL im DK-Artikel. --Kenny McFly (Diskussion) 20:16, 13. Mär. 2020 (CET)

Ok passt, danke. --CaroFraTyskland (Diskussion) 20:21, 13. Mär. 2020 (CET)

Grönland taucht automatisch in den dänischen Nachrichten auf. Ansonsten ist hier der neueste, amtliche Stand zu finden. Munter bleiben --RAL1028 (Diskussion) 20:26, 13. Mär. 2020 (CET)

Dass es auftaucht ist mir schon bewusst, aber bei der Masse an Infos, die da zur Zeit generiert wird, verpasse ich wohl eher was Wichtiges über Grönland als Kenny. Und ich gehe dann doch davon aus, dass eine grönländische Zeitung etwas offensichtlicher über Grönland berichtet als der DR. Ebenso wie wohl eine thüringische Zeitung größer über den ersten Fall in Thüringen berichtet als eine gesamtdeutsche Zeitung. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass sich beim Coronathema gerade genügend Schreiber einfinden, so dass es nicht mal auffallen würde, wenn ich gar nichts mehr mache (was ich aber nicht vor habe). ;)--CaroFraTyskland (Diskussion) 20:43, 13. Mär. 2020 (CET)

Update, leider. --RAL1028 (Diskussion) 22:46, 16. Mär. 2020 (CET)

Steht schon längst drin :) --Kenny McFly (Diskussion) 22:53, 16. Mär. 2020 (CET)

Niels Holm (Politiker)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, kurze Frage zu o.g. Politiker: Weißt etwas Genaueres zu seiner Übersetzertätigkeit? Übersetzte er vom Dänischen ins Grönländische, oder umgekehrt, oder beides? Oder aus anderen Sprachen? Ich kümmere mich nämlich um die Kategorie:Übersetzer und würde gerne alle Personen in die Unterkategorien nach Ausgangs- und Zielsprache einordnen. LG, --Magipulus (Diskussion) 22:08, 14. Mär. 2020 (CET)

Hej, leider kann ich dazu nichts sagen. Raten würde ich Dänisch zu Grönländisch, weil gerade früher Dänisch quasi die Grundsprache war, in der alles aus Dänemark importiert wurde (Zeitungsberichte, Behördliches), und das musste dann ins Grönländische übersetzt werden. Aber das wäre ja TF. Weiß auch gar nicht, ob die Kategorie dafür da ist oder nur für Übersetzer von Büchern etc. --Kenny McFly (Diskussion) 22:26, 14. Mär. 2020 (CET)

Ein Kürschner ist nicht zwingend auch ein Pelzhändler (Kaufmann). Eine Tischlerei ist ja auch kein Möbelladen.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, das ist zwar im Prinzip richtig. Aber wollen wir wirklich jeden einzeln in die Kategorie Pelzhändler packen? Vielleicht ein oder zwei oder vielleicht auch drei dürften nicht auch Händler sein. -- Kürschner (Diskussion) 22:17, 23. Mär. 2020 (CET)

Mir tauchte Martha Biilmann bei Petscan plötzlich als grönländische Kauffrau auf und sie war definitiv keine Pelzhändlerin. Also an sich müsste man das so machen, ja, wenn die meisten Kürschner nebenher noch ihre Pelze verkaufen (bzw. die Pelzhändler selbst kürschnern (kürschen?)), dann gehören da zwei Kategorien rein, aber es gibt sicherlich wichtigeres in der Welt und weil ich der Meinung bin, dass die Experten bei Wikipedia die Oberhoheit in ihrem Themenbereich haben sollten, soll es mir egal sein. --Kenny McFly (Diskussion) 22:39, 23. Mär. 2020 (CET)
Das ist mal nett, danke! -- Kürschner (Diskussion) 23:24, 23. Mär. 2020 (CET)

COVID-19-Pandemie in Frankreich[Quelltext bearbeiten]

[7] Was meinst du mit "Außengebiete"? --Rennrigor (Diskussion) 17:21, 30. Mär. 2020 (CEST)

Mayotte, Réunion, Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Saint-Barthélemy, Saint-Martin und Französisch-Polynesien. Vergleiche die Diskussion auf Vorlage Diskussion:Navigationsleiste COVID-19-Pandemie‎. --Kenny McFly (Diskussion) 17:30, 30. Mär. 2020 (CEST)
Ich stehe mit den Kollegen auf frwiki in Kontakt.
Die Zahlen in unseren Statistiken beinhalten ganz Frankreich. Wir können nicht wiedergeben, was SpF nicht (mehr) anbietet, also z.B. tägliche Aktualisierungen per Region. Was angeboten wird, ist abgebildet, und sei es nur per Datei. Die regionalisierten Angebote von SpF findest du dort: [8] --Rennrigor (Diskussion) 17:37, 30. Mär. 2020 (CEST)
Okay. Dann nehme ich das zurück. Ich dachte, dass das SpF auch nur die Zahlen des Mutterlands beinhaltet. Ansonsten weißt du ja sicherlich, dass die WHO und die JHU die Zahlen der Überseegebiete einzeln herausgeben. --Kenny McFly (Diskussion) 17:59, 30. Mär. 2020 (CEST)
Trotzdem könnte man überlegen, die Außengebiete zu erwähnen, wie Grönland und die Färöer. --Kenny McFly (Diskussion) 18:00, 30. Mär. 2020 (CEST)
Dem Streit, welchen Zahlen der Vorzug zu geben ist (WHO, JHU, nationale, subnationale Behörden) möchte ich nicht aktiv beitreten. Zu den JHU-Zahlen habe ich meine persönliche Meinung, die hier aber nicht interessiert. Die WHO verarbeitet und veröffentlicht jedenfalls für Frankreich nur, was ihr von SpF gemeldet wird, nur halt einen Tag später. --Rennrigor (Diskussion) 18:07, 30. Mär. 2020 (CEST)
Btw: ich halte mich gerade in einem kleinen Städtchen in T-Land auf. Hier weiß keiner mehr, wem er glauben soll, dem Bürgermeister, dem County, dem Gouverneur, dem Allmächtigen oder dem wirklich Allmächtigen. --Rennrigor (Diskussion) 18:20, 30. Mär. 2020 (CEST)
Sofern die WHO die Zahlen von der SpF hat, müssen der auch die Zahlen der Überseegebiete bekannt sein, denn die WHO veröffentlicht die ja gesondert. Ich ziehe die Zahlen der JHU der der WHO vor, weil die WHO zu stark hinterherhinkt. Am aktuellsten sind natürlich die Zahlen der lokalen Gesundheitsbehörden, aber in Grönland beispielsweise werden die Zahlen live aktualisiert und es gibt keine täglichen Zusammenfassungen, weswegen ich auf die JHU zurückgreifen muss. --Kenny McFly (Diskussion) 18:24, 30. Mär. 2020 (CEST)
Zu Dänemark/Grönland kann ich nichts sagen, wahrscheinlich ist aber der Vergleich sowohl mit Deutschland (Bund/Länder) als auch mit Frankreich (Zentralstaat) nicht so ganz einfach. Zur Info bezüglich Frankreich: [9] --Rennrigor (Diskussion) 18:31, 30. Mär. 2020 (CEST)

Help with adding correct information.[Quelltext bearbeiten]

Hello, In the given page of Majid Karimov,there are no academical degree (Doctor) and academical name (Professor). I wanted to add that information in the page but it got removed by other users.I tried several times, it still got removed.This information is true and correct.The same information is in both English and Russian pages.

This is the German page link: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C9%99cid_K%C9%99rimov

I also got proof diploma photo links:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Professor_Diploma.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Doctor%27s_Diploma.jpg

There are also other links to proof that this person is professor:

http://ek.anl.az/search/query?match_1=MUST&field_1&term_1=k%C9%99rimov+m%C9%99cid&sort=relevance&pageNumber=1&theme=e-kataloq https://search.rsl.ru/ru/record/01000581885 https://bookzone.com.ua/books/5480-truboprovody-nefti-i-gaza/

--Correctone123456789 (Diskussion) 16:09, 3. Apr. 2020 (CEST)

We don't use academical degrees in front of personal names in the German Wikipedia. Instead you can write when, where and with which thesis he got promoted and habilitated. --Kenny McFly (Diskussion) 17:03, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Kenny, wenn die russische Namensvariante nicht genannt wird, sollte ein bequellter IPA-Aussprachehinweis in den Artikel. Wenn es diesen nicht gibt, ist die russische Variante der beste verfügbare Hinweis zur Aussprache. Ansonsten siehe meine Diskussionsseite, habilitiert schein er nicht zu sein. Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 19:43, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hej Aspiriniks. Erstmal danke, dass du dich schon auf die Diskussion eingelassen hast. Hat anscheinend nicht so viel genützt, sonst wäre er nicht auch hier aufgeschlagen. Danke auch für den Seitenschutz. IPA bequellen wir nicht. Hab ich zumindest noch nie gesehen. Ist auch sinnlos, weil die Fähigkeit eine Sprache (aus)sprechen zu können ja nichts ist, was man auf eine Internetseite oder so zurückführt. Im Übrigen gibt die russische Namensform (in diesem Fall ja eher eine russische Transkription als ein russischer Name, siehe Patronym) auch nicht allzuviel Information preis, das ə drückt sie ja gar nicht aus (und um das geht es dir wahrscheinlich). Ansonsten geben wir ja auch keine derartigen Aussprachehinweise oder Pseudotranskriptionen für andere Sprachen. Ich habe zwar mal gesehen, wie man Walisisch mit kyrillischem Alphabet schreibt, aber der Nutzen für den deutschen Leser ist dann doch eher gering. (Und bei der Aussprache von Walisisch dürfte es den meisten schwieriger ergehen als hier.) --Kenny McFly (Diskussion) 20:13, 3. Apr. 2020 (CEST)
Hallo Kenny, OK, man kann ja ggf. über den Interwikilink die russische Schreibung finden. Natürlich gibt das die Aussprache nur grob wieder, aber dass man George Bush nicht "Basch" ausspricht, wie das Dagmar Berghoff mal in der Tagesschau gemacht hat, kann man schon sehen :-) Mir ist die Schwa-Aussprache klar, vielleicht vielen Lesern nicht, aber für den Artikel interessieren sich vermutlich ohnehin hauptsächlich Leser mit Interesse an der Region.
Danke für die Verbesserungen am Artikel! Grüße, Aspiriniks (Diskussion) 22:00, 3. Apr. 2020 (CEST)

Ein gesegnetes Osterfest, gerade auch in Zeiten von COVID 19[Quelltext bearbeiten]

Rafael - ressureicaocristo01.jpg

und alles Gute und Gesundheit, wünscht dir und denen, die deinem Herzen nahe sind. --Lutheraner (Diskussion) 00:52, 12. Apr. 2020 (CEST)

Elena Yaryshka[Quelltext bearbeiten]

Als nächste Tennisspielerin steht sie ganz oben auf meiner List. Da die en.Wiki hier vermutlich etwas falsch liegt, brauche ich mal deine Hilfe für die Übersetzung ins weißrussische. Danke und Gruß Mac1405 (Diskussion) 11:31, 8. Mai 2020 (CEST)

Also ins Weißrussische übersetzen kann ich nicht :Þ aber gemeint ist hier wohl Алена Ярышка > Alena Jaryschka --Kenny McFly (Diskussion) 11:38, 8. Mai 2020 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2020[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:28, 11. Mai 2020 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, da ich gesehen habe, dass Du bei den Jungwikipedianern bei dem Artikelwettbewerb als eine Art Gutachter tätig bist, hoffe ich, dass ich bei Dir an der richtigen Adresse bin. Ich möchte nämlich einen weiteren Wettbewerb vorschlagen, der dazu beitragen könnte, dass mehr junge Leute bei Wikipedia aktiv werden. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man ein Preisausschreiben macht mit dem Titel: Wer bringt die meisten Jugendlichen dazu, sich bei Wikipedia anzumelden? Ich habe gute Beziehungen zu einer Stiftung, die für so einen Wettbewerb durchaus auch etwas Geld für attraktive Preise zur Verfügung stellen würde. Vielleicht kannst Du diesen Vorschlag an die richtige Stelle zur Diskussion weiterleiten? Ich würde mich freuen, wenn er auf Interesse stoßen würde und verwirklicht werden könnte. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 14:57, 21. Jun. 2020 (CEST)

Ich bin zwar nicht Kenny - aber mal zu bedenken: was nutzen Anmeldungen? Wir brauchen Menschen, die aktiv werden. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 15:02, 21. Jun. 2020 (CEST)
Hallo Marcus Cyron, Du hast völlig recht. Wenn Du eine bessere Idee hast, wie sich mehr junge Leute an Wikipedia heranführen lassen, kann sie wahrscheinlich auch von der Stiftung gefördert werden. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 18:54, 21. Jun. 2020 (CEST)
Hej Zamirax. Danke für deine Nachricht. Ich habe das mal an die Jungwikipedianer weitergeleitet und mache mir auch selbst Gedanken. Natürlich hat Marcus recht, dass reine Anmeldungen nichts bringen, weil bei solchen Wettbewerben und Aktionen nach einem Monat üblicherweise niemand mehr aktiv ist, aber je mehr Menschen man erreicht, desto besser sind auch die Chancen, dass jemand bleibt. --Kenny McFly (Diskussion) 19:09, 21. Jun. 2020 (CEST)
Hallo Kenny McFly, danke für die schnelle Antwort. Ich bin gespannt, wie das Ganze weitergeht. Vielleicht finden wir ja den Stein der Weisen, mit dem sich das Nachwuchsproblem lösen lässt. Beste Grüße--Zamirax (Diskussion) 21:04, 21. Jun. 2020 (CEST)
Hallo Kenny, Mir ist noch eine andere Idee gekommen, wie man für Nachwuchs werben könnte: Durch Veranstaltungen an Schulen und Hochschulen. Auch dafür könnte die Stiftung evtl. Geld zur Verfügung stellen, z.B. für Fahrtkosten oder Sachkosten. Vielleicht kannst Du diese Idee auch noch weitergeben. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 14:27, 24. Jun. 2020 (CEST)
Diese Idee ist nichts neues, sondern etwas, was in der Vergangenheit schon gemacht worden ist. Ich hatte auch am ehesten an sowas gedacht und das auch schon ganz zuvorkommend so weitergetragen :) --Kenny McFly (Diskussion) 14:29, 24. Jun. 2020 (CEST)

Leser in Qaqortoq[Quelltext bearbeiten]

Könnte man stattdessen "Vorleser" schreiben? -- Kürschner (Diskussion) 15:36, 25. Jun. 2020 (CEST)

Ich bin eigentlich sehr an diesen Begriff gewöhnt und bleibe auch gerne wörtlich (læser). Mir ist leider nicht bekannt, ob das auch anderswo eine übliche Tätigkeit war. Ein Leser wurde dann eingesetzt, wenn für einen Wohnplatz kein ausgebildeter Katechet gefunden werden konnte. Der Leser war meist Jäger und hatte keine Ausbildung genossen (vgl. Zweiter Teil von 3). Ich würde ansonsten einen Eintrag in die BKL machen. Ich nehme an, dass du auch so die Pietisten gefunden hast. --Kenny McFly (Diskussion) 15:45, 25. Jun. 2020 (CEST)
Für mich ist Leser nun einmal jemand der liest, nicht der, der vorliest. Irgenwie müsste man es für den unkundigen Leser ;-) kenntlich machen (da es ja ursprünlich kein deutsches Wort ist, fände ich ohnehin die Übersetzung Vorleser passender/richtiger. In der Heimat des Wortes weiß man, das ein Leser ein Vorleser ist). -- Kürschner (Diskussion) 17:23, 25. Jun. 2020 (CEST)
Tatsächlich bedeutet "læser" auch nur "Leser", denn der "Vorleser" heißt auf dänisch "oplæser". So wie es ausschaut, handelt es sich beim Wort um einen Grönlandterminus. Das Dänische hat (abgesehen von grönländischen Lehnwörtern) einige Wörter, die außerhalb des Bezugs zu Grönland eine andere oder gar keine Bedeutung haben (læser, fåreholdersted, udsted, loge, forstanderskab etc.) und ich betrachte diese Wörter üblicherweise als Fachwörter, die man so wenig wie möglich abwandeln sollte. --Kenny McFly (Diskussion) 17:36, 25. Jun. 2020 (CEST)
Nun denn, nicht überzeugt, woher soll der Artikelleser das wissen. Doch sei's drum, besten Dank an den Experten. -- Kürschner (Diskussion) 17:59, 25. Jun. 2020 (CEST)
Danke. Und besser als nichts :) --Kenny McFly (Diskussion) 18:05, 25. Jun. 2020 (CEST)
Lektor (evangelisch)? Zur Geschichte vgl. Lektor (römischer Ritus). --HHill (Diskussion) 19:04, 27. Jun. 2020 (CEST)
Ah. Interessant. Ich würde trotzdem gerne beim Leser bleiben wollen, vor allem wegen dem DA-Bezug des Artikels Lektor (evangelisch), der es so ausschauen lässt, als gäbe es das außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht, und schließlich steht in dänischen Texten auch nicht lektor, sondern læser. --Kenny McFly (Diskussion) 19:11, 27. Jun. 2020 (CEST)
Ja, der deutschsprachige Artikel hat einen ausgesprochen engen Fokus. Enwiki behandelt immerhin die Ostkirchen und hat einen eigenen Artikel für die anglikanische Kirche, scheint aber sonst für den evangelischen Bereich ebenfalls eher lückenhaft. Dawiki scheint, was Liturgie angeht, auf Stubniveau geblieben zu sein. Mal sehen, ob in Religion in Geschichte und Gegenwart etwas zu diesem Spezialfall steht (ich bezweifle es). --HHill (Diskussion) 20:31, 27. Jun. 2020 (CEST)
Wenn ich mich (nach ein paar Wochen) mal einmischen darf - ich halte den (offenbar im Dänischen eingeführten) Begriff "Leser" durchaus für möglich, spricht man im Deutschen ja auch von einer Lesepredigt nicht von einer "Vorlesepredigt". Der Begriff "Lesen" lässt im Deutschen völlig offen, ob leise oder laut gelesen wird. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 09:53, 3. Aug. 2020 (CEST)

Kvanefjeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, würdest du bitte einen Artikel dazu verfassen? Das Kvanefjeld ist ja geopolitisch nicht unwichtig: [10] Als Gegenleistung würde ich im Laufe der nächsten Monate einen deiner Wunschartikel verfassen. --Merkið (Diskussion) 13:25, 29. Jun. 2020 (CEST)

Ich wollte ja sowieso mal was zum Bergbau in Grönland machen. Dann komme ich da sicher zu. Ich denke mal es eilt nicht. --Kenny McFly (Diskussion) 13:28, 29. Jun. 2020 (CEST)
Sehr schön. Nein, es eilt nicht. --Merkið (Diskussion) 13:36, 29. Jun. 2020 (CEST)

Dansk[Quelltext bearbeiten]

Könntest du diese Seite https://da.wikipedia.org/wiki/Dansk_tilbagetr%C3%A6kning_fra_Europ%C3%A6iske_Union verbessern, damit die Seite nicht gelöscht wird? Dieses Thema wird seit dem 18. jul 2020, 10:32 Uhr besprochen. Eine deutsche Telefonische-Person von Wikipedia hatte mir Ihren User-Account mitgeteilt. Wname1 (Diskussion) 20:01, 30. Jul. 2020 (CEST)

I don't know what your mother tongue is, but it seems to be neither German, nor Danish nor English. I don't know, why I should help you spreading your article across Wikipedia in languages you don't understand. So you're not doing anything for Wikipedia but being a man on a mission for your own message. The dawp is not my home wiki and Danish is not my mother tongue. I think the users and administrators there are experienced enough to know what to do with your bing-translation. Learn Danish, learn how to write Wikipedia articles, don't hope for others to work for you because you aren't willing to do it by yourself. Sorry for the clear answer, but this is something, that's really getting on my nerves. Thanks and good evening. --Kenny McFly (Diskussion) 20:50, 30. Jul. 2020 (CEST)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Jacob Arøe[Quelltext bearbeiten]

Hej Kenny McFly. Hvis du på et tidspunkt får lyst til at oversætte din fine artikel om Jacob Arøe til dansk, vil det måske interessere dig, at der nu ligger et par af hans billeder på Commons (links er oprettet). Venlig hilsen --Rsteen (Diskussion) 07:19, 2. Aug. 2020 (CEST)

Hej Rsteen. Tusind tak for det. Jeg har tilføjet billederne til Jacob Arøes artikel og artiklerne om Paamiut og Sisimiut. Vedrørende oversættelsen er det sådan at jeg ikke selv oversætter til dansk, men jeg har oprettet en facebookgruppe til oversættelsen af mine grønlandsartikler. Jeg kan gerne bede nogen om at oversætte den, men ellers er det desværre meget vanskeligt med det, fordi der findes nogle der har stor viden om Grønland, men taler ikke tysk, og nogle danskere, som rigtig godt kan oversætte mellem tysk og dansk, men ved ingenting om grønlandske forhold, så oversættelserne behøver en større efterbearbejdning. Derfor er projektet lige lagt på is. --Kenny McFly (Diskussion) 11:16, 2. Aug. 2020 (CEST)
Hej igen. Godt, at du kunne bruge illustrationerne. Vi er nogle på dansk Wikipedia, der skriver om danske kunstnere, og jeg ønskede ikke at kollidere med dig, hvis du selv havde planer om en oversættelse. Din artikel er et fint udgangspunkt for en dansk pendant. Venlig hilsen --Rsteen (Diskussion) 07:46, 3. Aug. 2020 (CEST)

Eskimologie ...[Quelltext bearbeiten]

... in Kopenhagen? Coole Sache, viel Erfolg dabei! LG --Holder (Diskussion) 13:06, 3. Aug. 2020 (CEST)

Daaanke :))) Ich will der erste klwp-Admin mit Sprachkenntnissen werden^^ --Kenny McFly (Diskussion) 13:08, 3. Aug. 2020 (CEST)