Benutzer Diskussion:Kenny McFly

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite wird zweimal jährlich manuell archiviert. Das Archiv ist hier zu finden.

JWP-Newsletter

2017[Quelltext bearbeiten]

2017-01-01 Roermond, Feuerwerk (05) (freddy2001).jpg

Ich wünsche dir ein schönes, erfolgreiches und entspanntes neues Jahr 2017! :-)  -- Freddy2001 DISK 14:33, 1. Jan. 2017 (CET)

Tuppers selbstreferentielle Formel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, magst Du Dich bitte hierum mal kümmern? Danke + Grüße, --Jocian 16:25, 3. Jan. 2017 (CET)

Mentor[Quelltext bearbeiten]

Hey Kenny, ich biete mich ebenfalls als Co-Mentor an, falls du noch einen benötigst. Grüße --SDKmac (Disk., Bew.) 11:22, 10. Jan. 2017 (CET)

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

zu Deiner überaus erfolgreichen Wahl zum Mentoren in der deutschsprachigen Wikipedia. Erste Hinweise wie es nun für dich weitergeht findest Du hier. Allzeit rege und aktive Mentees wünscht dir --WvB 17:00, 10. Jan. 2017 (CET)

Danke dir! :D  --Kenny McFly (Diskussion) 17:01, 10. Jan. 2017 (CET)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! :-) Welch Ehre, dein Co-Mentor zu sein. ;-) Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:34, 10. Jan. 2017 (CET)

Willkommen im Team. --Doc.Heintz (Diskussion) 18:00, 10. Jan. 2017 (CET)MentorenProgrammLogo-7.svg

Auch von mir ein herzliches Willkommen! LG --Icy2008 Disk Hilfe? 18:54, 10. Jan. 2017 (CET)

Hallo Kenny McFly, ich wünsche dir viel Freude mit dieser, neuen Aufgabe und immer eine Handbreit Mentees unter dem Kiel! Beste Grüße --Itti 18:56, 10. Jan. 2017 (CET)
Einen Glückwunsch auch von meiner Seite und ein herzliches Willkommen im Team! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 19:32, 10. Jan. 2017 (CET)
Auch von mir :-)  Graf Umarov (Diskussion) 21:33, 10. Jan. 2017 (CET)

Herzliche Einladung zur Wikipedia-Büro Hannover-Sitzung am 18. Januar 2017, ab 18.00 Uhr bei Can Arkadaş[Quelltext bearbeiten]

mit einem Gruß von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 21:32, 16. Jan. 2017 (CET)

Zeitstrahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Zeitstrahl hier passt bei mir nicht. Ich bin seit Jan. 2013 volljährig. Wurde wohl nur nie gemerkt. --KevinKwxwx (Diskussion) 10:13, 26. Jan. 2017 (CET)

@KevinKwxwx: Leider zählt die Mitgliedschaft solange, wie man in der Liste steht. Von daher warst du anscheinend auch mit 20 noch JWP. Da kann man nix machen aus organisatorischen Gründen, weil von vielen der genaue Geburtstag ja gar nicht bekannt ist. Am 1. Januar habe ich BrankoJ gestrichen, weil er spätestens dann 18 war (* 1998). Aber er hatte ja sicherlich schon Monate vorher Geburtstag. Weil man es nicht weiß, haben wir gesagt, dass das Austragungsdatum als Ausschiedsdatum gilt. LG Kenny McFly (Diskussion) 16:29, 26. Jan. 2017 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 5. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 29. Jan. 2017 (CET) im Auftrag von Gripweed

Frage[Quelltext bearbeiten]

@Chrille97, Rimbob98, Anmey101120, EurovisionForeverTogether14, Mimimatz: Habt ihr Interesse an der Einrichtung von einem Portal:Eurovision Song Contest oder einer Wiedereröffnung vom WP:WikiProjekt Eurovision Song Contest? Dessen Aufgabe könnte es sein allen Vorentscheiden und Teilnehmern, sowie allen Liedern des ESC selbst einen Artikel zu widmen. Ich hatte dafür mal was vorbereitet. Wie sieht's aus? --Kenny McFly (Diskussion) 16:42, 29. Jan. 2017 (CET)

Fände ich ziemlich cool! Würde da gerne mitwirken ^^ --Rimbob98 (Diskussion) 17:19, 2. Feb. 2017 (CET)
Freut mich. Und schön wenigstens eine Antwort zu bekommen. Dann mache ich mal die Liste fertig. --Kenny McFly (Diskussion) 17:28, 2. Feb. 2017 (CET)
@Rimbob98: Bin jetzt fast fertig. Ich hab die Datenbank von ogae.de genutzt, aber bei vielen Vorentscheiden steht gar kein Name dabei und manche fehlen glaub ich auch. Könntest du, sobald ich das fertig habe, alles noch mal durchgehen und eventuell korrigieren? --Kenny McFly (Diskussion) 22:32, 2. Feb. 2017 (CET)
Ich finde die Idee auch toll. Wenn ihr noch Hilfe braucht, stehe ich gerne zur Verfügung. --Anmey (Diskussion) 16:32, 3. Feb. 2017 (CET)
Super. Ich schaue mal, ob ich heute noch ein Portal aufbauen kann. --Kenny McFly (Diskussion) 16:34, 3. Feb. 2017 (CET)
@Chrille97, Rimbob98, Anmey101120, EurovisionForeverTogether14, Mimimatz: Das Portal steht! --Kenny McFly (Diskussion) 01:15, 4. Feb. 2017 (CET)
Finde die Idee auch gut! Wollte die Frage nun nicht unbeantwortet lassen, nur ich habe nicht immer so viel Zeit, würde aber sonst auch dabei helfen, die Artikel zu erstellen. Ich helfe also gerne mit, wenn ich Zeit habe! --Benutzer:EurovisionForeverTogether14 (Diskussion) 00:39, 5. Feb. 2017 (CET)

Neuer Artikelentwurf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mentor! Hab den nächsten Artikelentwurf. Man will ja das Erlernte auch anwenden. Schaust Du (Schaut Ihr) mal drauf? --Leopold de la Grange (Diskussion) 02:04, 2. Feb. 2017 (CET)

@Leopold de la Grange: Sieht schon sehr gut aus. Ich würde übrigens gerne auf deiner Disk bleiben. --Kenny McFly (Diskussion) 19:59, 2. Feb. 2017 (CET)

Verdient...[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Kenny McFly
die Auszeichnung
Police man update.svg
"wachsames Auge"

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Doc.Heintz (Diskussion) 22:10, 2. Feb. 2017 (CET)

Eine Verewigung erfolgt hier. Sollte das nicht gewünscht sein, einfach löschen.

???[Quelltext bearbeiten]

Was soll diese Bearbeitung, nachdem ich zuvor den Link auf die Frankfurter Band gleichen Namens herausgenommen habe? Sie spielt doch nicht in dieser, sondern der Berliner Band.--Engelbaet (Diskussion) 10:44, 16. Feb. 2017 (CET)

Das ist dieselbe. Siehe Mitgliederliste. Sie wohnt nur in Berlin. --Kenny McFly (Diskussion) 10:46, 16. Feb. 2017 (CET)
Dann ist der Artikel über die Band völlig veraltet (er führt sie nicht als Mitglied, verlinkt auf eine andere Website der Band und betont das Lounge-Genre).-- Engelbaet (Diskussion) 10:50, 16. Feb. 2017 (CET)
Ist er auch. Mindestens die letzten zwei Edits waren Miniedits und der davor ist von 2013 wo sie noch nicht in der Band war. --Kenny McFly (Diskussion) 11:04, 16. Feb. 2017 (CET)

„Mehrfach wegen Irrelevanz gelöscht....“[Quelltext bearbeiten]

Ad [1]: Wieder mal ein klassisches Beispiel. Das Medieninteresse an seinem Tod (praktisch in jedem Boulevardblatt und auf jedem Jugendportal wurde es vermeldet) widerlegt eindrücklich die Irrelevanz. Ich nehme an, dass die meisten Personen im deutschsprachigen Raum unter 25 ihn kennen. Nur in Wikipedia scheint man zu glauben, dass irgendwelche Löschdiskussionen von vor Wochen und Monaten mehr über die Relevanz von Personen aussagen als das tatsächliche aktuelle Medienecho. Denk mal darüber nach, ob du dich lieber auf alte Wp-interne Diskussionen oder auf aktuelle Medienmeldungen beziehen magst. MfG 23x23x23 (Diskussion) 03:04, 17. Feb. 2017 (CET)

Signatur[Quelltext bearbeiten]

Ohje, was ist denn bloß mit meiner Signatur los? :-) SDKmac (Disk., Kenny McFly ein Lob für Fleiß) 01:06, 2. Mär. 2017 (CET)

Stammtisch am Mittwoch, 8. März 2017, 18:30 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Kenny McFly,
Wir haben für uns im Ei ein Tisch im Nebenzimmer reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein. Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Zeit wir würden uns freuen?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:57, 27. Feb. 2017 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Portal:Grönland/Neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wegen Portal:Grönland/Neue Artikel

… ich habe Ende Januar die Bot-Version Portal:Grönland/Neue Artikel/Bot gestartet; diese Seite aktualisiert sich von selbst, wenn (a) der Bot läuft und (b) Artikel im Kat-System von Grönland eingetragen ist. --Atamari (Diskussion) 19:33, 6. Mär. 2017 (CET)

Ja... ich habe so viel Spaß am selbst Aktualisieren, wenn ich gerade viel gemacht habe (auch wenn ich es immer wieder schaffe den Tag zu löschen...) Wie häufig aktualisiert der Bot? --Kenny McFly (Diskussion) 19:56, 6. Mär. 2017 (CET)
Ich denke einmal am Tag wird so eine Seite aktualisiert. --Atamari (Diskussion) 20:11, 6. Mär. 2017 (CET)
Oooh. Ich war im Kopf bei den Rotlinks. Jaja. Das darf gerne der Bot machen... --Kenny McFly (Diskussion) 20:24, 6. Mär. 2017 (CET)

Bitte..?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, es tut mir leid, aber ich verstehe Deinen Beitrag [2] nicht..? --MBurch (Diskussion) 21:26, 7. Mär. 2017 (CET)

LH wurde vorgestern gemeldet und hat dann, als es auf eine längere Sperre hinauszulaufen schien, sich selbst infinit sperren lassen, um dann zwei Stunden später sich wieder entsperren zu lassen, um der Sperre entgangen zu sein. --Kenny McFly (Diskussion) 21:35, 7. Mär. 2017 (CET)
Danke für die Info! Könntest Du das bitte noch entsprechend in der aktuellen CUA verlinken? Gruss --MBurch (Diskussion) 03:20, 8. Mär. 2017 (CET)
Tut mir leid, dass Du jetzt deswegen angegriffen wurdest. Nichts für ungut! --MBurch (Diskussion) 19:34, 8. Mär. 2017 (CET)
Kein Ding. Ich bin da wenig angreifbar. Vor allem nicht von Leuten, die so bekannt sind. Schönen Abend. --Kenny McFly (Diskussion) 20:25, 8. Mär. 2017 (CET)

ESC 2017[Quelltext bearbeiten]

Nicht die Länder nehmen an dem ESC teil, sondern die einzelnen Sendeanstalten der Länder die in der EBU sind nehmen am ESC teil und Schicken jeweils ein Lied (der ESC ist immer noch ein Komponistenwettbewerb!) mit Interpreten zum Wettbewerb. Die Verkürzung nur auf die Aussage Länder ist also schlicht Falsch! --MartinV (Diskussion) 20:59, 13. Mär. 2017 (CET)

Dann schreib "Länder, deren Sendeanstalt teilnimmt" oder noch genauer "Länder, deren Sendeanstalt einen Komponisten ausgewählt hat, der dann ein Lied schrub."zwinker  Im Ernst aber: Was deine Änderung mit dem Komponisten zu tun hatte, ist mir unklar. Am besten kommt da iwas mit "teilnehmen" hin, weil "auswählen" darauf hindeutet, dass es was gegenteiliges gibt, was nicht der Fall ist. --Kenny McFly (Diskussion) 21:08, 13. Mär. 2017 (CET)
...Auswählen aus mehrere Lidern! Auch in D gab es in diesem Jahr zwei Lider aus dehnen ausgewählt werden konnte, aber dass nur am Rande...--MartinV (Diskussion) 21:22, 13. Mär. 2017 (CET)
<einmisch> aus mehrere Lider, dehnen.. Leute, in welcher Sprache schreibt ihr? loool --Hannes 24 (Diskussion) 21:25, 13. Mär. 2017 (CET)
Machst du das etwa nicht? Morgens deine müden Lider dehnen? xD Mir soll's egal sein, ich bin nur um Einheitlichkeit bemüht und in wenigen Tagen wird das ja eh durch die Halbfinalauslosung ersetzt. --Kenny McFly (Diskussion) 21:28, 13. Mär. 2017 (CET)
mich reißt es bei solchen - sagen wir Tippfehlern ;-) - immer fürchterlich, ist angeboren. Ich finde in jedem Buch einen Rechtschreib-/Tippfehler. lG --Hannes 24 (Diskussion) 21:34, 13. Mär. 2017 (CET)
ich hatte gerade mit meiner Tastatur „unheimliche“ Probleme, daher die Tippfehler... Natürlich muss es LIEDER heißen...! LG , --MartinV (Diskussion) 21:41, 13. Mär. 2017 (CET)

Distrikt Sisimiut[Quelltext bearbeiten]

Zu deinem Rücksetzungskommentar "keine Verbesserung außer eine Verlängerung der Seite und einen unnötigen Rotlink mehr" habe ich ein paar Fragen:

  • Wieso ist es keine Verbesserung wenn man da Koordinaten vorlagenkonform einträgt, und der Artikel von den Wartungslisten Kategorie:Wikipedia:Lagewunsch (adm2nd) & Kategorie:Wikipedia:Lagewunsch (GL)
  • Wieso wird der Artikel länger, wenn da oben rechts die (gewünschten) Koordinaten erscheinen?
  • Was ist gegen längere Artikel einzuwenden?
  • Warum hast du den falschen Koordinateneintrag (fehlerhaft & an falscher Stelle) wieder aktiviert

der Rotlink Großkomune wurde automatisch erzeugt , weil die Parameter Land & ISO-CODE beide Parameterwerte hatten. ich hoffe die augenblickliche Lösung [3] findet deine Zustimmung. -- Finte (Diskussion) 21:37, 15. Mär. 2017 (CET)

Hallo Finte. Ich habe nicht gesehen, dass die Koordinaten mit der üblichen Vorlage nicht funktionieren und weiß auch nicht, warum. Der Artikel wird länger, weil durch die zusätzlichen Zeilen in der Infobox noch mehr Leerraum erzeugt wird, da der Artikel an sich so kurz ist und eigentlich auch nur zur Koordination dient. So ist das ganze jetzt gut und ich wäre dir dankbar, wenn du das bei den anderen 17 Distriktartikeln auch tun könntest. LG Kenny McFly (Diskussion) 21:47, 15. Mär. 2017 (CET)
  1. das Geokoordinatetengelumpe macht die IB in der Darstellung nicht länger.
  2. eine Vorlage im Artikel ( die normalerweise Geokoordinaten fordert erzeugt einn Lagewunsch auf den Wartungsseiten
  3. die Vorlage {{Coordinate|...}} erzeugt auch einen Lagewunsch auf den Wartungsseiten, wenn die Parameterwerte nicht vorhanden oder falsch sind (wie in diesem Fall ("NS=666" geht halt garnicht)

fazit: wenn man die Vorlage benutzt mus man die geokoordinaten auch "nur " in der Vorlage eintragen...

aber ohne region wird das wohl auch nicht siehe : https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Distrikt_Sisimiut&diff=prev&oldid=163619053

und schau auch biitte mal zeitnah auf Benutzer_Diskussion:Thgoiter#Distrikt_Sisimiut --Finte (Diskussion) 22:12, 15. Mär. 2017 (CET)

Frage auf RK[Quelltext bearbeiten]

Ich antworte dir besser hier. Grundsätzlich einfach so relevant (also weil er Revered war), würde ich bei Reverend-Jesse-Engle verneinen. Aber seine Funktion als Missionar könnte reichen, in über eine Einzelfallentscheidung rein zu bekommen. Es ist eben -wie üblich- eine Frage ob es von oder über ihn Literatur gibt. Ansonsten bereite den Artikelentwurf in deinem BNR vor und frag auf Wikipedia:Relevanzcheck nach. --Bobo11 (Diskussion) 16:45, 17. Mär. 2017 (CET)

Da steht ja sogar "he was elected to the ministry and then chosen as youngest bishop." Also anscheinend sogar Bischof. Zudem war er übrigens Enkel des Gründers der Brethren in Christ, Jacob Engle. (ja ich weiß, Verwandtschaft macht nicht relevant.) --Kenny McFly (Diskussion) 16:49, 17. Mär. 2017 (CET)
Na ja, das Problem ist eher die Quellenlage. Kann das Bischof belegt werden, sieht es gar nicht so schlecht aus, selbst wenn es nur der Bischof Titel einer Splitter-Glaubensrichtung war. Die Darstellung der Bedeutung für die Brethren in Christ könnte durchaus über die Relevanz-schwelle helfen. Wie eben schon geschrieben die Mission Stellung ist der andere Punkt wo du ansetzen könntest. Wenn dir über deinen Verwandten ein Artikel am Herzen liegt, ist wühlen angesagt. Es wird auch eine Frage nach der Qualität der Quellen sein (denn Quellen ausserhalb der Glaubensgemeinschaft wären von Vorteil).---Bobo11 (Diskussion) 17:47, 17. Mär. 2017 (CET)

gelöschter Artikel Marion Schieder[Quelltext bearbeiten]

So sieht sie aus

Hi Kenny,

ich habe im Löschlogbuch gesehen, dass Du Dich da mal engagiert hattest. Ich habe die Moderatorin am Montag live erlebt und auch fotografiert und denke nach kurzem Schnellgoogeln, dass sich da doch ein Artikel schreiben lassen müsste. Hast Du Lust auf eine Kooperation? --Kritzolina (Diskussion) 08:35, 24. Mär. 2017 (CET)

Hæ Kritzolina,
Ich hatte eigentlich nur mir vorgenommen, weniger SLAs zu stellen und Maximalsubstubs wieder in den BNR zu verschieben. Das hatte ich hier gemacht und dann habe ich gesehen, dass der Benutzer zig davon in wenigen Minuten eingestellt hatte, alle einen SLA bekommen hatten und der Benutzer deswegen auf der VM landete. Also habe ich den SLA wieder reingesetzt und er wurde gelöscht. Normalerweise schreibe ich meine Artikel immer alleine, aber ókei. Öfter mal was neues. Wie schreibt man aber einen Artikel zu zweit? --Kenny McFly (Diskussion) 15:56, 24. Mär. 2017 (CET)
Ah, da habe ich dann was falsch verstanden aus dem Löschlogbuch, aber wenn Du trotzdem Lust hast, umso besser. Wenigstens etwas Gutes heute! Wie macht man das zu zweit - da gibt es mehrere Ansätze. Mir liegt der am ehesten, wo einer mit einem Rohgerüst anfängt, das einträgt, was er oder sie auf die Schnelle findet - dann geht der oder die Zweite drüber und ergänzt, was er oder sie findet ... das mehrmal hin und her ... bis beide zufrieden sind und sagen: So, mehr find ich nicht mehr. Wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann ist eine der nächsten wichtigen Fragen - wer fängt an? --Kritzolina (Diskussion) 23:04, 24. Mär. 2017 (CET)
Wer sich meine Artikel anschaut, weiß sofort: Ich bin der Mann fürs Grobe. Kümmer mich morgen. --Kenny McFly (Diskussion) 23:05, 24. Mär. 2017 (CET)
Der Mann für's Grobe ist ein ganz Feiner. Ich freu mich :) --Kritzolina (Diskussion) 00:12, 25. Mär. 2017 (CET)
@Kritzolina: Awwwww. Du darfst weitermachen. Habe erstmal einfach die ersten vier Google-Ergebnisse geöffnet. Auf dem Bild sieht sie iwie 20 Jahre älter aus als hier. Ist aber schon dieselbe Person oder? xD --Kenny McFly (Diskussion) 13:08, 25. Mär. 2017 (CET)
So, ich bin ein wenig tiefer in die Suchergebnisse vorgedrungen und habe ergänzt - jetzt bist Du wieder dran. Danke für die gute Vorlage! --Kritzolina (Diskussion) 11:24, 26. Mär. 2017 (CEST) P.S.:Da gibt es noch ganz viel andere Bilder, Frauen sind wandelbar :P
Oh, grad noch was für einen Abschnitt "Kritik" gefunden: Der Raab findet sie nicht gut
@Kritzolina: Ich habe weitergemacht. Musst schauen, ob du noch was findest. Die Belege vereinheitlichen wäre gut. Ich benutze die Vorlage halt nie. Und PD fehlen noch. --Kenny McFly (Diskussion) 18:06, 26. Mär. 2017 (CEST)

@Kritzolina: *anschubs* weiter geht's! Mir gefällt das! Wie wäre es, wenn wir fertig sind, mit einem Wunsch von mir? Lieber Nanook oder Julie Berthelsen? --Kenny McFly (Diskussion) 18:52, 1. Apr. 2017 (CEST)

Danke für den Schubs, der kam gerade recht. Ich finde wir sind fertig und könnten verschieben, wenn Du das auch findest, dann mach. Und ja, lass uns ruhig immer abwechselnd Lemmata vorschlagen. Bei Nanook meinst du da die Marke oder den hier? In ersterem Fall wäre ich eindeutig für Julie, im zweiteren wäre es mir ziemlich egal. --Kritzolina (Diskussion) 19:24, 1. Apr. 2017 (CEST)
Hast du alle Belege vereinheitlicht? Bei Nanook meine ich natürlich die Band mit beispielsweise ihrem wunderbaren Lied Ingerlaliinnaleqaagut. zwinker  --Kenny McFly (Diskussion) 19:29, 1. Apr. 2017 (CEST)
Wenn ich nix übersehen habe, sind jetzt alle Belege in den geschweiften Klammern. Und ok, dann machen wir die Band, das klingt spannend. Fängst Du wieder an? --Kritzolina (Diskussion) 19:40, 1. Apr. 2017 (CEST)
Ist jetzt verschoben. Ich fange dann wohl morgen neu an. Heute muss ich noch Projekt TkkFA fertigbekommen: Alle falsch transkribierten kasachischen Biografien mit A verschieben!^^ --Kenny McFly (Diskussion) 19:44, 1. Apr. 2017 (CEST)
@Kritzolina: Benutzer:Kenny McFly/Nanook. Es tut mir leid. In der einen Quelle stand schon fast alles drin. Vielleicht findest du noch was. Grönländisch kann ich halbwegs sinnvoll übersetzen, weil ich Grammatikprogramm und Wörterbuch habe, wenn du da noch ne Quelle finden solltest. Dänisch geht sicherlich per Google Übersetzer. Wäre cool, wenn du die Diskografie vollständig hinbekommst. Viel Glück und LG, Kenny McFly (Diskussion) 20:41, 3. Apr. 2017 (CEST)
Sieht ganz so aus, als wäre das ein Soloartikel geworden, tut mir leid. Ich finde ihn wirklich verschiebereif und sehe keine Chance mehr, sinnvoll zu ergänzen. Tut mir leid, dass es so lange gebraucht hat, bis ich wirklich zum Anschauen kam, aber die Woche war echt Stress. Schlag doch ein neues Artikelthema vor, dann probieren wir es nochmal! --Kritzolina (Diskussion) 08:41, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich hab ihn schon gestern Morgen veröffentlicht. Wie wäre es jetzt mit Julie Berthelsen. Die hat auch jetzt schon einige Rotlinks, die auch gut im Artikel erwähnbar sind. --Kenny McFly (Diskussion) 09:55, 9. Apr. 2017 (CEST)
@Kritzolina: Fang du mal an. Ich hab nur das Gerüst mal begonnen. Benutzer:Kenny McFly/Julie Berthelsen --Kenny McFly (Diskussion) 10:13, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich hab hier ernsthafte sprachliche Schwierigkeiten ... kannst Du dänisch? Aber ich hab mal ein paar Dinge gefunden, jetzt bist Du wieder dran. --Kritzolina (Diskussion) 21:43, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich kann viele Sprachen recht gut lesen ohne alles zu verstehen, aber mein isländisch hilft dabei auch. Ich bin gerade etwas verwirrt ob des Stiefvaters, weil dann ja der Abschnitt Familie obsolet wird. Es steht aber auch überall, dass ihre Eltern Per und Helene Broberg sind. Was machen wir denn da? --Kenny McFly (Diskussion) 22:12, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ich hatte gehofft Du findest über andere Quellen noch Aufklärung, ob er wirklich der Stiefvater, oder doch der echte Vater ist. In ersterem Fall wäre der Abschnitt Familie so nicht mehr haltbar, das stimmt. Recherchiere doch mal ein wenig dazu. --Kritzolina (Diskussion) 23:15, 9. Apr. 2017 (CEST)
Ah. In der dänischen Wikipedia ist es ganz klar. Per und Helen haben 1988 geheiratet, aber Julie ist schon 1979 geboren. Folglich muss ihr Vater wer anderes sein. Sie ist vermutlich unehelich, denn sonst hätte sie nicht den Nachnamen ihrer Mutter als Nachnamen oder dritten Vornamen. Das hat mich sowieso verwirrt. Nachnamen als Mittelnamen sind wohl auch früher in Grönland üblich gewesen, aber vielleicht ist es auch der Nachname. Ivalu ist auf jeden Fall ein weiblicher Vorname. Aber der Abschnitt Familie passt dann ja auch super in den Artikel von Per, wo man dann gleich ein "Ur-" streichen kann. --Kenny McFly (Diskussion) 23:26, 9. Apr. 2017 (CEST)

Natalja Walejewa[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schade dass du lieber einen Edit-War anzettelst, statt mich auf meiner Disk oder die Artikeldisk mit Ping zu bemühen. WP:NKK ist mir, stell dir vor, bekannt. Und per NKK sehe ich hier eben nicht die untranskribierte Schreibweise bei einer Person angemessen, die als sowjetische Staatsbürgerin bekannt geworden ist und lediglich im Laufe ihrer Karriere auch eine andere Staatsbürgerschaft angenommen hat. Würde Marija Jurjewna Scharapowa morgen den deutschen Pass bekommen - wie würden sie nicht auf Maria Sharapova verschieben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Es wäre bei Walejewa was gänzlich anderes, wäre sie bereits unter italienischem Pass aufgewachsen oder bekannt geworden. Insofern ist dein Verweis auf NKK sehr dünn. Gruß, Squasher (Diskussion) 23:06, 24. Mär. 2017 (CET)

Hallo Squasher. Den Editwar hast genau genommen du mit der erneuten Rücksetzung begonnen, denn wer etwas ändern will, dass nicht angenommen wird, muss drüber diskutieren. Erster Satz bei WP:NK#Personen ist "Wenn für eine Person unterschiedliche Namen bzw. verschiedene Namensvarianten kursieren, sollte im Artikeltitel in der Regel ein amtlich registrierter Name verwendet werden." Scharapowa würde wahrscheinlich nicht auf Maria Sharapova verschoben, sondern auf Marija Scharapowa. So ist ja ausnahmsweise sogar hier bekannt. Aber verschoben müsste sie dann werden. Es sei denn, sie behält auch den russischen Pass. Dann ist sie amtlich registriert auch noch auf dem jetzigen Lemma. Und ich habe auch nur gesagt, dass du da diskutieren kannst (deswegen das WD) und nicht, dass das gilt. Wie dem auch sei. LG, Kenny McFly (Diskussion) 23:12, 24. Mär. 2017 (CET)
Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Schreibweise Natalia Valeeva im Artikel zu nennen, das wird auch in genügend anderen Artikeln so gehandhabt. Nach wie vor halte ich es aber für falsch, keine Transkription aus den oben genannten Gründen zu verwenden. Über die Frage, ob sie überhaupt nur noch die ital. Staatsbürgerschaft, und keine ihrer alten mehr, wissen wir wohl beide nicht. Sinnvoll ist es in meinen Augen daher nicht, eine vormals etablierte Schreibweise (auch wenns da WP noch nicht gab) nur wegen eines Passwechsels abzuändern. Meines Erachtens ist diese Regel durchaus diskutabel. So sehr hängt mein Herz letztlich allerdings nicht daran, deswegen jetzt länger diskutieren zu müssen. Nix für ungut und danke fürs aufpassen, letztlich hast du ja nichts falsch gemacht, sondern wenn überhaupt, ich. Gruß zum Abend, Squasher (Diskussion) 23:34, 24. Mär. 2017 (CET)

Olesya Pervushina[Quelltext bearbeiten]

Die Transkription mit wikyrilliza ergibt bei Олеся mit einem s, warum änderst du es auf zwei ss. Gruß Mac6v3 (Diskussion) 17:32, 25. Mär. 2017 (CET)

oder Ксения Валентиновна Лыкина ergibt mit dem Tool Ksenija Walentinowna Lykina Mac6v3 (Diskussion) 17:36, 25. Mär. 2017 (CET)
Das Tool ist nicht immer perfekt^^ S zwischen Vokalen wird als Doppel-s transkribiert und ja ist ein russischer Vokal. Ks wird im russischen in Namen griechischer Herkunft als X transkribiert. LG Kenny McFly (Diskussion) 17:38, 25. Mär. 2017 (CET)
Ich hab's auch gleich per Mail gemeldet. --Kenny McFly (Diskussion) 17:50, 25. Mär. 2017 (CET)

Schnelllöschung deines Eintrags „Tohver“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Tohver“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. Einer oder mehrere der folgenden Gründe treffen auf deinen Beitrag zu:

  • Der Text ist so kurz oder so unenzyklopädisch geschrieben, dass Überarbeiten aufwändiger als Neuschreiben wäre.
  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Bitte denke auch an die Belegpflicht, für die normalerweise externe neutrale Rezeption nötig ist. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.
  • Kein für eine Enzyklopädie geeigneter Inhalt wurde eingestellt (beispielsweise Anleitungen, Essays, Nachrichten, Werbung, Wörterbucheinträge).

Was nun?

Sollte dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße -- Xipolis (Diskussion) 20:41, 27. Mär. 2017 (CEST)

Stammtisch am Mittwoch, 12. April 2017, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Kenny McFly,
Und wieder ist ein Tisch im Nebenzimmer des Ei für uns reserviert, bitte trag Dich auf der Seite hier ein? So kurz vor Ostern und bei diesem schönen Wetter hoffe ich auf Euch.
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:15, 31. Mär. 2017 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

„Offenes Editieren“ im Wikipedia Büro Hannover am 05.April ab 18 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Moin Kenny McFly,

heute mal außerhalb der Reihe und spontan bist du herzlich eingeladen ins Wikipedia Büro Hannover zum "Offenen Bearbeiteten".

Themen des Treffen sind:

  • „Offenes Editieren“ im allgemeinen und im speziellen wenn Du eine Frage hast.


Hier solltest Du Dich eintragen, falls Du kommen möchtest, da wir die Personenzahl planen müssen.
Weitere Fragen oder Themenwünsche kannst Du dort ebenfalls eintragen, hast Du Lust und Zeit, schau mal vorbei?
Tschüß
--Ra Boe --watt?? -- 20:46, 31. Mär. 2017 (CEST) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

verteilt durch den Einladungshelfer

Sennaya Ploshchad[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, die Station schreibt man laut NZZ etc wirklich so, wie ich sie geschrieben habe, die von dir gewählte Version habe ich außerhalb der de:WP nirgends gefunden. --Austriantraveler (talk) 15:23, 3. Apr. 2017 (CEST)

Ist aber englisch transkribiert. Bleibt also bei Sennaja Ploschtschad. Eigentlich heißt sie nämlich Сенная площадь und nicht anders. --Kenny McFly (Diskussion) 15:26, 3. Apr. 2017 (CEST)

Vorlage:Beteiligen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, wenn Du die Vorlage Beteiligen ergänzt, wäre es hilfreich, wenn in der Zusammenfassungszeile direkt ein Link auf die neu hinzugekommene Seite enthalten ist. Wie Du in der Versionsgeschichte sehen kannst, ist das ansonsten durchweg üblich und lädt dazu ein, direkt von der Beobachtungsliste zu der entsprechenden Umfrage oder Abstimmung zu hüpfen. Viele Grüße, AFBorchertD/B 18:32, 6. Apr. 2017 (CEST)

Danke für den Hinweis. Habe ich nicht gewusst und kann ich jetzt nicht mehr ändern. LG Kenny McFly (Diskussion) 18:34, 6. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Kenny McFly, manchmal lohnt es sich, die Intros zu lesen, d.h. die Hinweise die oberhalb des Editierfensters erscheinen, wenn „Bearbeiten“ angeklickt wird :) Viele Grüße, AFBorchertD/B 18:52, 6. Apr. 2017 (CEST)
In der Eile wohl übersehen^^ --Kenny McFly (Diskussion) 18:53, 6. Apr. 2017 (CEST)

Transkription[Quelltext bearbeiten]

Du hast ja kürzlich erst die VM gegen XaviYuahanda wegen einer Transkription miterlebt. Sobald von einem "kyrillischen" Menschen eine lateinisierte Schreibweise, (sei es seine eigene Webseite, irgend ein Zeitungsschnipsel etc) gibt, wird die hier bis auf's Blut verteidigt.

Korrekte Regeln und die Verschiebung darauf sind gut und richtig, ABER, wenn du Ärger vermeiden willst, muss echt jeder Einzelfall betrachtet werden, ob er irgendwo schon mal in unserer Schreibweise erschienen ist. Und die Versionsgeschichte muss nachgeschaut werden, ob es da schon mal Verschiebungen oder Zank um die Transkription gab.

Und dann muss auch noch auf die Ethnie geachtet werden. Nämlich dann, wenn er ein "Russisches" Lemma trägt, aber aus einer der Teilrepubliken kommt. Dann muss man wissen ob er nun Russe oder doch Kasache, Ukrainer oder Russlanddeutscher etc Abstammung ist und wo er die meiste Zeit lebte und seine relevante Leistung erbracht hat, bevor man entsprechend verschiebt. Das sind nämlich ansonsten die Argumente, die kommen. Ach ja, bei Schriftstellern natürlich dann noch in welcher Sprache sie schrieben (und natürlich, wie bei allen - siehe oben, unter welcher Transkription sie hier bekannt sind).

Bei Sportlern wird ja inzwischen einigermaßen die korrekte Transkription akzeptiert, wenn es denn die entsprechende Weiterleitung und die "internationale" sprich englische Transkription im Artikel steht. Ist ja auch prinzipiell vernünftig, damit der Artikel im Leserinteresse gefunden wird.

Bei in unseren Breiten unbekannten Personen, die nur in kyrillisch bekannt sind, kann man allerdings fehlerhafte Lemmata verschieben, entlinken und schnelllöschen. Da interessiert es auch meistens nicht und wenn, freuen sich die Artikelersteller meist über die Korrektur und die Transkriptionsregeln können leicht durchgesetzt werden.

Ich habe auch schon einige böse Erfahrungen mit Verschiebungen gemacht, daher habe ich es inzwischen aufgegeben, die Wiki dahingehend zu reparieren und begnüge mich damit, das die von mir erstellten Artikel das richtige Lemmata tragen. Bei anderen Artikel mache ich meist eine Weiterleitung des richtigen Lemmas auf den "falschen" Zielartikel, hau' ruS oder ukS in den Artikel und fertig.

Kannst ja auch mal Benutzer:Informationswiedergutmachung fragen wie er mit dem Stunk umgeht, der hat auch seine Erfahrung mit Verschiebungen auf's richtige Lemma. Da geht's meist um Klammerlemmata, aber prinzipiell hat er den selben Ärger. Soweit erstmal, Berihert ♦ (Disk.) 23:09, 9. Apr. 2017 (CEST)

PS: Mein Vorschlag: Mach deine begonnene Arbeit weiter, und wenn du bei einzelnen Lemmata auf Widerstand stößst, nachgeben, Weiterleitung erstellen und den nächsten Artikel bearbeiten. Das schont deine Nerven und du kommst voran. Wenn du komplett durch bist, kannst du dir die schwierigen Fälle ja immer noch mal einzeln vorknöpfen, Berihert ♦ (Disk.) 23:16, 9. Apr. 2017 (CEST)

(BK) Danke dir. Nebenbei mit dem Konflikt mit Steindy haben ich, Xavi, Gulaschkanone alias Icodense und IWGM gerade ja ziemlich viel um die Ohren bekommen, auch wenn ich mich versuche rauszuhalten. Wo wir bei den Teilrepubliken sind... wird ja gerne alles russifiziert. Siehe vor allem die Kategorie:Ukrainer bzw. der entsprechende Abschnitt auf meiner Unterseite. Einheitliche Lemmatisierung nach Ethnie wäre am besten, wobei wir dann wieder bei der Kasachen-Patronym-Frage sind. Man kann sich auch einfach sagen, dass man sich vor allem von Künstlern ganz weghalten sollte. Da stehen meist sehr sture Autoren hinter, mit denen man sich nicht anlegen sollte. Was soll man aber bei den Aserbaidschanern machen? Da ist ja so wenig Diskussionsgrundlage, dass man nur verschieben kann und dann landet man notfalls auf VM und wird mit den auf der Kurierdisk breitgetretenen Antiargumenten malträtiert. Ich möchte ungern noch ewig über dieses leidige Thema diskutieren, sondern vielmehr Stück für Stück meine Arbeit erledigen und dann zufrieden darauf zurückblicken können, dass ich einen großen Teil zur Lemmakorrektur beitragen konnte, aber soweit muss es ja erst einmal kommen. Ich werde wohl doch demnächst an die Arbeit zurückkehren und Konfliktpotenzial einfach überspringen. Also vielen Dank für deine Meinung und einen schönen Abend noch. --Kenny McFly (Diskussion) 23:19, 9. Apr. 2017 (CEST)
Hallo Kenny McFly, Du hast zu 99% recht. Und ich stimme Dir insoweit zu. Sofern die Transkriptionregeln sprachwissenschaftlich korrekt hergeleitet wurden, versteht sich. Für alles andere haben wir Weiterleitungen. Kopf hoch! --Tommes  02:42, 10. Apr. 2017 (CEST)

Einige ruhige Tage[Quelltext bearbeiten]

Frohe Ostern :-) 

... wünsche ich dir --Itti 19:18, 14. Apr. 2017 (CEST)

@Itti: Qujanaq! Wünsche ich dir auch. --Kenny McFly (Diskussion) 19:24, 14. Apr. 2017 (CEST)

Strategieworkshop[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, vielen Dank noch einmal für Deine Beiträge zum Strategieworkshop. Die Mitschriften aus dem Etherpad habe ich gesammelt, damit ich sie später übersetzen kann. Es ist möglich, dass in der Etherpad-Mitschrift die Meinungen und Vorschläge nicht klar formuliert wurden. Es würde mich sehr freuen, wenn Du einmal auf Wikipedia:Förderung/Wikimedia Deutschland/Community-Workshop Frühjahr 2017/Übersetzungsseite Strategie schauen könntest, um dort Formulierungen klarzustellen, wenn sie missverständlich notiert worden waren. Vielen Dank! Mit besten Grüßen, --Gereon Kalkuhl (WMF) (Diskussion) 18:31, 15. Apr. 2017 (CEST)

Treffen der Jungwikipedianer – Herzliche Einladung![Quelltext bearbeiten]

JWP-Logo.svg

Hallo Jungwikipedianer und Freunde der Jungwikipedianer! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, planen wir zurzeit ein Treffen, um die JWP-Projekte im echten Leben weiter zu besprechen. Momentan läuft die heiße Planungsphase, ihr könnt euch also noch beteiligen! :-) 

Wo findet das ganze statt? Nachdem wir schon in Köln, Hannover und Kassel zu Gast waren, haben wir uns diesmal für das WikiMUC in München entschieden.

Wann findet das ganze statt? Das Treffen wird am Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 stattfinden.

Was wird dort überhaupt gemacht? Geplant ist einerseits sich über Themen aus der Wikipedia auszutauschen, aber natürlich auch an unserem Projekt aus dem Dezember zum Gewinnen neuer Jungwikipedianer weiterzuarbeiten. Auch wird es eine Stadtführung durch München geben und es wurden schon mehrere Lightning-Talks angeboten. So möchte Freddy2001 uns etwas über das Upload-Tool Vicuña erzählen und es sind einige jugendbezogene Themen zum Diskutieren vorhanden, vielleicht wird es auch noch weitere Kurzvorträge geben. Insbesondere eure neuen Ideen sind sehr gefragt!

Weitere wichtige Punkte zur Teilnahme: Die Fahrtkosten werden von eurem Wikimedia-Chapter, in den meisten Fällen wohl Wikimedia Deutschland, übernommen. Da die Veranstaltung an zwei Tagen stattfindet, werden ebenfalls Übernachtungen übernommen. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Vor Ort gibt es WLAN, bitte bringe deinen eigenen Laptop mit (sofern du einen hast), eine begrenzte Anzahl an Leihgeräten ist vor Ort jedoch verfügbar. Ach ja, außerdem sind alle, die diese Einladung bekommen haben (oder die sie auf einer anderen Diskussionsseite gesehen haben), ausdrücklich eingeladen, zu kommen, wenn sie sich für die JWP interessieren, egal, wie aktiv ihr in letzter Zeit gewesen seid, und egal, ob ihr noch Mitglieder seid!

Wenn euer Interesse geweckt ist, schaut euch die Vorbereitungsseite zum Treffen an. Wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch im Abschnitt Übersichtstabelle ein. Alle anderen Punkte, die hier genannt wurden, sind dort bereits diskutiert worden und können weiter besprochen werden. Ihr seid gefragt!

Freddy2001 DISK 20:22, 21. Apr. 2017 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt[Quelltext bearbeiten]

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, dann entferne wieder den Wert ja vom Parameter Pause in deinem Block auf Wikipedia:Mentorenprogramm. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 23. Apr. 2017 (CEST)

Orte in Grönland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, jetzt hab ich mir mal einige der Distriktartikel angeschaut, und darin die Listen der Orte. Mir ist nicht klar, welche Auswahl bei den Orten getroffen wurde. Es ist ja auf jeden Fall eine Auswahl, denn es sind gewiss nicht alle in moderner Zeit mal existierenden Siedlungen. So fehlt etwa im Distrikt Qaanaaq das "berühmte" Etah (ständig bewohnt bis 1953). Andererseits gehen die Listen über die Einträge (locality) der Statbank Greenland hinaus, enthalten aber offensichtlich auch nicht alle Datenbank-Einträge. In letzterer fehlen wohl solche Orte, die seit 1977 durchgehend unbewohnt (verlassen) waren.--Ratzer (Diskussion) 09:57, 26. Apr. 2017 (CEST)

@Ratzer: So. Der Reihe nach. Ich habe die Orte folgendermaßen aufgeschrieben. Ich habe diese Seite genommen und alles aufgeschrieben. Das ist aber eine sehr zweifelhafte Content Farm. Also habe ich alle Koordinaten bei Maps eingegeben und nur die behalten, wo auf Satellitenbildern zweifelsfrei ein Ort zu erkennen war oder wenigstens Reste davon. Die Bilder in Grönland sind allerdings häufig so unscharf, dass man teilweise raten musste. Dann habe ich die Orte von dieser Quelle ergänzt, die bei der Ersterstellung berücksichtigt worden war. Dann kamen noch die von Statbank dazu. Damit sollten alle vollständig sein, aber wenn du noch eine bessere Liste hast, dann her damit. Etah ist übrigens aus Einheitlichkeitsgründen unter dem grönländischen Namen Iita eingetragen. Man könnte da noch in Klammern (Etah) hinterschreiben. Diese Datei beantwortet glücklicherweise übrigens auch unsere Frage nach dem Ort an der Südküste Nuussuaqs. Er heißt tatsächlich Nuusaq (alte Rechtschreibung Nûssaĸ). Danke übrigens noch mal für deine vielen Ergänzungen. --Kenny McFly (Diskussion) 16:04, 26. Apr. 2017 (CEST)
Du hattest bereits zu jedem Ort die Koordinaten? Schade, dass Du sie nicht eingebaut hast, aber das ist natürlich mehr Arbeit. Da könnte man für jede frühere Gemeinde eine kleine Ortetabelle und {{All Coordinates}} machen. Aber das wird vielleicht noch. Eine bessere Orteliste habe ich natürlich auch nicht, mir war auch nicht klar, welche Arbeit Du dir damit bereits gemacht hast. Also wenn ich mal den einen oder anderen Ort nicht finde (z.B. aus der Statbank oder aus dem Buch von 1944 mit den ganz frühen Gemeinden...), darf ich dich doch sicher fragen? Grüße,--Ratzer (Diskussion) 21:57, 26. Apr. 2017 (CEST)
Fragen kannste immer. Gerne auch zur Sprache, wenn du z.B. eine Ortsnamenübersetzung brauchst. Für die Koordinaten bin ich echt zu blöd xD --Kenny McFly (Diskussion) 22:08, 26. Apr. 2017 (CEST)
Das mit den Koordinaten finden kann ich ganz gut. Weiss jetzt nicht genau worums geht, aber bei Koordinaten kann ich vielleicht helfen. Berihert ♦ (Disk.) 00:23, 27. Apr. 2017 (CEST)
@Berihert: Es sollten alle Koordinaten für die grönländischen Orte in Liste der Siedlungen in Grönland und die Distriktartikel eingebaut werden und ich wäre hocherfreut, wenn mir jemand die Arbeit abnehmen könnte, denn ich neige da zu Fehlern. --Kenny McFly (Diskussion) 13:53, 27. Apr. 2017 (CEST)

Gibt es nicht schon Artikel aller Ortschaften ikl. Koordinaten in der en-wiki, sodass man sich an denen einfach bedienen kann? Wenn ja ist es ja nur eine Fleißarbeit für einen Nachmittag. Berihert ♦ (Disk.) 14:08, 27. Apr. 2017 (CEST)

Ich weiß ja durchaus, wo jeder Ort liegt. Das kommt ja automatisch, wenn man sich damit beschäftigt, aber ich bin zu unfähig, um Koordinaten aufzuschreiben und von der xx° xx' xx"-Schreibweise in die xx,xxxx°-Schreibweise umzuwandeln und umgekehrt. --Kenny McFly (Diskussion) 14:13, 27. Apr. 2017 (CEST)
Das ist kein Problem. Du gehst im Artikel, in dem die Koordinaten eingetragen sind, oben rechts auf die Koordinaten und klickst sie an, dann öffnet sich die seite geohack. Da stehen dann schon die Koordinaten sowohl in Grad St/Min/sec als auch in dezimal. Einfach kopieren und in die coordinatenangabe der Tabelle einfügen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 15:09, 27. Apr. 2017 (CEST)

Qaqortuatsiaq[Quelltext bearbeiten]

Also fangen wir mal an... en:Qaqortuatsiaq (verlassen, aber belegt) habe ich bei uns nirgends gefunden. Müsste aber in den Distrikt Uummannaq fallen.--Ratzer (Diskussion) 10:13, 27. Apr. 2017 (CEST)

Hast Recht. Ortsbedeutung kann ich leider nicht finden, da mir der mittlere Ortsbestandteil nichts sagt und die Datenbank des Oqaaserpassualeriffik seit eben streikt. --Kenny McFly (Diskussion) 13:53, 27. Apr. 2017 (CEST)

Godhavn[Quelltext bearbeiten]

Nach dem Buch von 1944 gliederte sich das Godhavn Syssel (also die nachmalige Gemeinde Godhavn bzw. Distrikt Qeqertarsuaq, die im wesentlichen die Diskoinsel umfasste), in die alten Gemeinden Skansen, Godhavn, Diskofjorden und Kronprinsens Eilande. Hier mein Ratespiel:

  • Skansen = Aamarutissat
  • Godhavn = Qeqertarsuaq
  • Diskofjorden = Kangerluk
  • Kronprinsens Eilande = Imerigsoq (vgl. Karte), moderne Schreibweise vermutlich Imerissoq

Dabei ist letzerer Eintrag eine kleine Inselgruppe südlich der Diskoinsel, die wahrscheinlich immer noch zum aktuellen Distrikt Qeqertarsuaq gehört. Gleich südlich davon sind ja die Hunde-Eilande (Siedlung Kitsissuarsuit), die zum Distrikt Aasiaat, früher Egedesminde, gehört.--Ratzer (Diskussion) 11:10, 27. Apr. 2017 (CEST)

Dann fehlt aber besagtes Imerigsoq/Imerissoq in der Orteliste des Distrikt Qeqertarsuaq.

Von der verbleibenden Orteliste im Distrikt Qeqertarsuaq kann ich dann lediglich Illuluarsuit nicht und nirgends lokalisieren, auf keiner Karte der Welt. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 11:10, 27. Apr. 2017 (CEST)

Bei GeoNames immerhin kann man ein Igdluluarssuit finden, in der Kategorie abandoned populated place, an der nördlichen Westküste der Diskoinsel. Wenn es das sein sollte, kann man mit den verschiedenen Schreibweisen auf normalem Weg ja nichts finden. Andererseits hat GeoNames noch etliche mehr abandoned populated places, die nicht in unserer Orteliste sind.--Ratzer (Diskussion) 12:14, 27. Apr. 2017 (CEST)
Ja. Imerissoq hieß früher Imerigsoĸ, was heute rückwirkend gerne zu Imerigsoq gemacht wird, früher aber häufig in dänischen Quellen als Imerigsok stand. Skansen ist auch bei der Siedlungslisbei Aamaruttissat eingetragen. --Kenny McFly (Diskussion) 13:53, 27. Apr. 2017 (CEST)

AWW[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, teilst Du mir kurz mit, mit welcher administrativen Entscheidung meinerseits Du unzufrieden bist, sodass Du mich zur Wiederwahl aufforderst? Bin immer an sachlich-konstruktivem Feedback interessiert. Danke und Grüße, Yellowcard (D.) 17:15, 27. Apr. 2017 (CEST)

Danke und wie gewünscht erledigt. Sieht auch viel besser so aus. --Kenny McFly (Diskussion) 17:29, 27. Apr. 2017 (CEST)
Vielen Dank, jetzt ergibt das natürlich Sinn. Auch, dass Du Deine Begründung gleich noch mit einem PA garnierst und hier in meinen Diskussionsbeträgen Hand anlegst, rundet das Bild ab. Danke für die nette Zusammenarbeit in diesem Gemeinschaftsprojekt und bis zum nächsten Mal! Ich bin immer wieder froh, wenn ich sehe, dass junge Benutzer um ein gutes Klima in diesem Projekt bemüht sind und entsprechend respektvoll mit ihren Kollegen umgehen – auch dafür gilt Dir mein Dank. :-)  Yellowcard (D.) 17:37, 27. Apr. 2017 (CEST)
Den PA sehe ich nicht, aber das geht dem Vorgeworfenen ja immer so. Hausrecht habe hier immer noch ich, aber ich will mal nicht so sein. Ansonsten ist das hier keine Freundlichkeit, sondern Heuchelei. Von daher LG zurück. --Kenny McFly (Diskussion) 17:42, 27. Apr. 2017 (CEST)
Leute, bleibt sachlich. Geht hier nur um eine unterschiedliche Meinung einer zweifelhaften Adminentscheidung. Berihert ♦ (Disk.) 17:44, 27. Apr. 2017 (CEST)
@Kenny McFly: Jemandem vorzuwerfen, arrogant zu sein, ist Deiner Auffassung nach kein persönlicher Angriff? Das wiederum erklärt auch einiges.
@Berihert: Unterschiedlicher Meinung zu sein und diese auszudiskutieren, ist in einem Gemeinschaftsprojekt sogar ziemlich wichtig, auch mal sachlich zu streiten. Wenn dann aber, ohne dass Kenny McFly und ich irgendeinen Berührungspunkt hatten, einzig also weil wir inhaltich unterschiedlicher Meinung sind, er mich zur Admin-Wiederwahl (wohlwissend, dass meinerseits hier überhaupt keine Admin-Entscheidung vorlag) und dabei noch als arrogant bezeichnet, ist das weder sachlichkeit noch mehr „nur“ eine unterschiedliche Meinung, sondern ein ziemlich unverschämtes Gebaren. Übrigens kann ich auch Deine AWW-Stimme nich nachvollziehen; sie entstammt wohl einer ähnlichen Motivation. Du kritisierst nämlich mein Verhalten in der Sperrprüfung, aus der ich mich allerdings ganz bewusst herausgehalten habe. Aber ihr wisst schon, was ihr tut, und handelt sicher im Sinne des Projekts. Yellowcard (D.) 19:24, 27. Apr. 2017 (CEST)
Lieber Yellowcard. Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich lese bei deinen Kommentaren zur SP eine deutliche Stellungsnahme für die Entscheidung von WWWrum heraus, der bis jetzt, obwohl es da sehr viele Gegenstimmen gibt, noch immer stur an seiner Entscheidung festhält. Diese einseitige Sichtweise, ohne auf die Argumentation der Gegenseite einzugehen, finde ich arrogant, was ich auch dem entscheidenden Admin habe wissen lassen. Darüber hinaus bin ich nicht nachtragend und eine Vormerkung ist noch kein "negativ" bei der Wahl, da entscheide ich nämlich über meinen Eindruck der gesamten "Legislaturperiode", und da bist du mir bisher, bis auf die o.a. Sperrprüfung, nicht negativ aufgefallen. Es ist ein Denkzettel, den wir kleine Benutzer gelegentlich einsetzen können, nicht mehr und nicht weniger. Also gönne uns auch ein wenig Mitspracherecht in dieser Form und wenn er zu Unrecht erfolgte, streiche ich ihn auch wieder nur allzu gerne. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 20:19, 27. Apr. 2017 (CEST)

Liebe Leute. Können wir das bitte beenden hier? Meine Disk ist jetzt schon gruseligerweise die zweitmeistbearbeitetste der letzten 24 Stunden (jetzt 24 Edits), noch vor Ittis. Die Diskussion bei der SP ist noch offen. Dankeschön. Sehr lieb von euch. --Kenny McFly (Diskussion) 20:41, 27. Apr. 2017 (CEST)

Peter Hyballa[Quelltext bearbeiten]

Erklär' mir doch bitte mal den Unterschied wegen des Jänners und des Januars in Bezug zur Erwähnung Peter Hyballas bei RB Salzburg und Guido Burgstallers bei Schalke 04. Dank im voraus --Nixnubix (Diskussion) 17:40, 29. Apr. 2017 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 7. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:05, 30. Apr. 2017 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Vola Knie wünscht sich dich als Mentor[Quelltext bearbeiten]

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:16, 4. Mai 2017 (CEST)

Babelbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hey McFly, Du hast ja zB den Asperger-Babelbaustein gemacht. Da habe ich mal eine Frage wie man Babelbaustiene selber kreiert, weil ich Authist bin. Danke :) --Bonnatia (Diskussion) 22:47, 5. Mai 2017 (CEST) Bonnatia (Diskussion) 22:47, 5. Mai 2017 (CEST)

Da haben wir echt viele von xD also von den (Asperger-)Autisten. Kopiere meine Vorlage und ersetze den Text, den du ersetzt haben willst und lege ihn neu in deinem BNR an. LG, Kenny McFly (Diskussion) 22:56, 5. Mai 2017 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Orte in Qaasuitsup Kommunia[Quelltext bearbeiten]

In der Vorlage:Navigationsleiste Orte in Qaasuitsup Kommunia ist Ikerasaarsuk eine BKL. Für mich sieht es so aus, als braucht die BKL noch ein drittes Lemma. --Atamari (Diskussion) 01:34, 6. Mai 2017 (CEST)

Ich wusste gar nicht, dass diese Navileiste noch existiert. Die ist falsch, veraltet und völlig überflüssig. Das gesuchte Lemma ist aber Ikerasaarsuk (Upernavik). Da kommt trotzdem ein LA drauf. --Kenny McFly (Diskussion) 14:52, 6. Mai 2017 (CEST)

Hano (Lied)[Quelltext bearbeiten]

Schaust du bitte mal, ob das jetzt so passt? -- DschungelfanInakt.Admins 12:46, 6. Mai 2017 (CEST)

Politiker->Landesrat[Quelltext bearbeiten]

[4]

Wenn du das Klammerlemma änderst, dann solltest du auch die Verlinkungen andern (im Moment nur auf der BKS). Aber ich glaube auch, Politiker ist das richtige Klammerlemma, es wird primär die Tätigkeit in die Klammer genommen, nicht die Stellung. --Atamari (Diskussion) 15:06, 6. Mai 2017 (CEST)

Ja. Ich habe mir gedacht, dass Politiker wohl kaum die richtige Bezeichung für die Personen ist. Ab 1979 waren es Parlamentsmitglieder, davor aber nur Landesräte, die sich ein und später zwei Mal im Jahr getroffen haben, aber eigentlich waren sie ja weiter Jäger, Fischer, etc. Wenn du meinst, dass es „Politiker“ trotzdem besser trifft, dann würde ich es wieder einheitlich ändern. --Kenny McFly (Diskussion) 15:13, 6. Mai 2017 (CEST)
Als was sind sie für uns in der Wikipedia relevant? Auch wenn sie im Jahr 95 % ihrer Tätigkeit als Jäger nachgehen? Das Klammerlemma ist nur ein Hilfmittel um die Person von den anderen Personen in der BKS abzugrenzen. Es geht natürlich auch Landrat – dann aber einheitlich. --Atamari (Diskussion) 16:00, 6. Mai 2017 (CEST)
Hab ich gemacht. Alle von 1911 bis 1979 haben, wenn nötig, ein „(Landesrat)“. --Kenny McFly (Diskussion) 16:02, 6. Mai 2017 (CEST)
Spezial:Linkliste/Frederik Jensen (Politiker)? --Atamari (Diskussion) 16:11, 6. Mai 2017 (CEST)
Ich hab es aber wieder auf "Politiker" geändert, das ist deren relevanzstifdendes Merkmal, siehe auch Kategorie:Mitglied des Grønlands Landsråds, die ersten vier davon sind auch als "Politiker" kategorisiert. -- Jesi (Diskussion) 19:06, 6. Mai 2017 (CEST)
@Jesi: Aber auch nur, weil von diesen ersten vier zwei Staatschefs waren. Na mach es meinetwegen, aber auch dann wieder einheitlich. LG, Kenny McFly (Diskussion) 19:09, 6. Mai 2017 (CEST)
Hmm, ich hab eigentlich versucht, es einheitlich durchzuziehen und die fehlenden auch mit diesem Zusatz in die BKS aufzunehmen. Aber letzten Endes ist es auch mir egal und da du nun schon mal revertiert hast ... -- Jesi (Diskussion) 19:14, 6. Mai 2017 (CEST)

Gleich?[Quelltext bearbeiten]

Zwei verschiedene Inseln oder nur unterschiedlich verlinkt?

nicht gleich. Oben eigentlich Aappilattoq (Insel, Tasiusaqbucht), unten Aappilattoq (Insel, Upernavikfjord) oder entsprechende Lemmata mit Bindestrichen

---

So ähnliche Schreibweisen? Tippfehler ausgeschlossen?

gleich. Rechtschreibfehler in Quelle. Korrekt Anders Andreassen

---

Evtl. die selbe Person?

nicht gleich. Einer war aktiv um 1910, der andere 100 Jahre später

---

Sehr ähnliche Schreibweisen.

gleich. Rechtschreibfehler von mir. Zweites ist korrekt

---

Sehr ähnliche Schreibweisen.

gleich. Rechtschreibfehler in der Quelle. Zweites ist korrekt

---

Zwei Schreibweisen.

gleich. Ich hätte gerne eine einheitliche Regel diesbezüglich. Ich hab es lieber durchgeschrieben

---

Sehr ähnliche Schreibweisen:

Gesehen in dieser Liste. --Atamari (Diskussion) 22:31, 6. Mai 2017 (CEST)

Alles abgehakt. Vielen Dank wieder einmal. --Kenny McFly (Diskussion) 22:58, 6. Mai 2017 (CEST)

abgehakt - ja, aber nicht abgearbeitet. Die Links, vor allem die Fehlerhaften sind noch vorhanden. --Atamari (Diskussion) 23:09, 6. Mai 2017 (CEST)
Klar. Mach ich mit Vergnügen morgen. Für heute hab ich genug Output. Jetzt muss ich weiter Isländisch lernen xD --Kenny McFly (Diskussion) 23:10, 6. Mai 2017 (CEST)
Eilt ja nicht so sehr, zumindest schon mal dokumentiert bei welchen Lemmata es evtl. Schreibfehler vorliegen. --Atamari (Diskussion) 23:14, 6. Mai 2017 (CEST)

Initiierung eines Meinungsbildes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny McFly, Du bist ja unter anderem sehr aktiv, wenn es um anstehende Wahlen geht. Wie Du wohl mitbekommen hast, gibt es momentan Uneinigkeit über die Frage, ob Hochrechnungen in den Artikel eingebaut werden sollen, solange das Endergebnis nicht feststeht. Daher würde ich, um das Thema mal eindeutig für alle weiteren Wahlen zu klären, gerne ein Meinungsbild zum Thema initiieren. Dafür benötige ich jedoch mindestens 10 Benutzer, die mich damit unterstützen würden, egal, ob sie pro oder contra sind. Wärst Du dazu bereit? Beste Grüße --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 21:23, 7. Mai 2017 (CEST)

So aktiv bin ich eigentlich gar nicht bei sowas. Ich habe nur die BTW auf meiner Beo, weil ich politisch gern auf dem laufenden bin. Tatsächlich habe ich mich aber gerade zur Sekunde bei der Frankreichwahl gefragt, warum die Hochrechnung fehlt xD. Meine Unterstützung haste. --Kenny McFly (Diskussion) 21:26, 7. Mai 2017 (CEST)
Super, danke :) --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 21:27, 7. Mai 2017 (CEST)
Ich habe die für die Abstimmungen vorgesehene Seite gerade reingestellt. Es wäre klasse, wenn Du Dich bei den Unterstützern eintragen würdest :) Beste Grüße --Frīheidasliova (FRĀGĀ) 20:11, 13. Mai 2017 (CEST)

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Question[Quelltext bearbeiten]

Hi, sorry for not speak in Deutsch (not speak the language), I would know if it is possible I can grant me the bureaucrat permission on Test2 Wikipedia? Thanks and Regards. —Alvaro Molina ( - ) 07:37, 17. Mai 2017 (CEST)

Heinrich Jüngst und Carl Jüngst[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Kenny. Schön, dass Du gestern Abend noch im Wikipedia-Büro Hannover die Verwandtschaft von Heinrich Jüngst zu Carl Jüngst sofort erkannt und dann auch mit Quellenangabe eingefügt hast. Aaaber: Carl schreibt sich sowohl in der von Dir angegebenen Quelle mit C als auch in der Literatur:

Bis heute morgen gab der Artikel "Karl Jüngst" allerdings keinerlei Literaturangaben, nicht mal einen einzigen Einzelnachweis. Stattdessen wurde - ohne jeglichen Beleg - der Namen mit K geschrieben, einfach so (is' ja auch egal, ob stimmt oder nicht, ab Mann oder Frau oder überhaupt) und der gesamte Artikel einfach mal eben so mit irgendwelchen Inhalten versehen. Nach dem Motto: "Glaub einfach alles, hier schrieb die Wahrheit".

  1. Bitte: Du hast bei Heinrich Jüngst eine Quelle mit der Angabe des Bruders "Carl" angegeben; dann gib diese - belegte - Schreibweise bitte auch korrekt wieder!
  2. Im Artikel Heinrich Jüngst war die korrekte Quellenangabe für diese Schreibweise seines Namens mit dem Hannover. Kunst- und Kultur-Lexikon wiedergegeben. Erst eine andere Quelle gab den vollständigen Namen Bernhard Heinrich Jüngst an. Bitte verschiebe nicht einfach - aus welchen Gründen auch immer - einfach irgendwie Inhalte, ohne die entsprechenden Quellenangaben zu beachten. Die Namensschreibweisen wurden nun nachträglich wieder den jeweiligen Quellen zugeordnet: [5].

Lieber Kenny. Ich „stehe“ auf Glaubwürdigkeit. Zuverlässigkeit. Doch wer arbeitet, macht Fehler, Ich, Du, er, sie, es. Wir alle. Weil wir Menschen sind. Bei Wikipedia können wir uns gegenseitig helfen. Danke dafür, auch Dir. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 12:33, 18. Mai 2017 (CEST)

Du glaubst gar nicht, was ich gerade an berühmten Vorfahren von den beiden gefunden habe, Doktoren, Professoren, etc., und Ludwig II. (Hessen). Ich bastel gerade dran rum. --Kenny McFly (Diskussion) 12:44, 18. Mai 2017 (CEST)
Was hälst Du davon, für die Familie Jüngst (Familie) einen eigenständigen Artikel einzurichten. Dorthin könnten dann alle Mitglieder der Familie querverweisen. Zudem wäre es übersichtlicher. In den jeweils eigenen Biographien halte ich lediglich eine eigenständige Nennung derjenigen Familienmitglieder für notwendig, mit denen die beschriebene Person prägenden Umgang hatte. --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 17:34, 18. Mai 2017 (CEST)

Kannst du mir mal erklären...[Quelltext bearbeiten]

was dieses Herumgefusche an Theodor Hausmann soll? Ich habe zwei reputable Quellen für meine Version geliefert (diese ist online), deine Sprachtalente interessieren mich nicht. --Gripweed (Diskussion) 22:55, 18. Mai 2017 (CEST)

Musst du gleich persönlich werden? Pfusch schreibt man mit P. Ja. Quellen sind manchmal falsch. Wahnsinn, ne? So. Nochmal ganz genau. Du hast einen Artikel zu einem Weißrussen angelegt. Dieser Weißrusse kam aus einer baltendeutschen Familie und ist in Innsbruck gestorben und ist deswegen unter einem deutschen Namen bekannt. In deiner Quelle steht "ГАУСМАН, Федор Оскарович". Fedor ist aber gar kein Name. Manchmal wird das ё durch е ersetzt. Dieser Name ist russisch. Meinetwegen, denn Weißrussland gab es zu Lebzeiten des Herrn gar nicht. Dann hast du in deiner Quelle die Transliteration des Namens "GAUSMAN, Fedor Oskarovič", wieder falsch, denn korrekt wäre "GAUSMAN, Fëdor Oskarovič". Dann kannst du auf WP:NKK lesen "Eigennamen aus Sprachen, die das kyrillische Alphabet verwenden, werden daher in deutscher Transkription angegeben." Das habe ich getan. Ich habe die deutsche Transkription ergänzt und deins stehen gelassen, da du ja offensichtlich darauf bestehst (dann aber bitte richtig). Wo ist nun dein Problem? --Kenny McFly (Diskussion) 23:08, 18. Mai 2017 (CEST)
Mein Problem ist, das es für deine Version eben keinen Beleg gibt, für meine aber zwei. --Gripweed (Diskussion) 23:13, 18. Mai 2017 (CEST)
Der Beleg für Transkription ist der Duden und NKK, der diese Regeln vorschreibt. Sobald ein kyrillischer Name belegt ist, so ist durch die Regeln der deutschen Sprache auch die Transkription belegt. Aber es gibt Leute, die das niemals verstehen werden, weil nicht wollen. --Kenny McFly (Diskussion) 23:18, 18. Mai 2017 (CEST)
Ja, verstehe ich nicht, wirklich nicht. Es geht auch nicht darum, dies nicht zu wollen. Ich halte das ehrlich gesagt für Besserwisserei. Soweit ich weiß, richten wir uns nach gängigen Quellen und wenn die gängigen Quellen kein "ё" sondern ein "e" schreiben oder eine andere Transkription vorlegen, warum ist dann die Hausübersetzung von Sprachlaien richtig? Ich meine, ich habe ja keine Hobbyseite verlinkt, sondern die Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. --Gripweed (Diskussion) 23:36, 18. Mai 2017 (CEST)
Natürlich richten wir uns nach Quellen, aber wir richten uns auch nach Rechtschreibung. Du würdest ja auch nicht ein Wort falsch schreiben, weil es in der Quelle auch falsch steht. Es ist nunmal so, dass viele Leute Transkription für etwas 2004 von Wikipedianern erfundenes halten. Das stimmt nicht. Die Transkription hat eine offizielle Berechtigung in der deutschen Sprache und dient der Wiedergabe anderssprachiger Alphabete nach eindeutigen und einheitlichen Regeln, damit derselbe Name auch immer gleich geschrieben wird und nicht wie man will. Ich habe einige Personen in der WP gefunden, die denselben Namen tragen, aber unter zwei verschiedenen Lemmata stehen, weil eines falsch ist. Theoretisch so, als würde man einen Michael Mayer unter Michael Meier anlegen, weil Mayer schon vergeben ist. Hier ist es so, dass ein weißrussischer Name existiert: "Фёдар Аскаравіч Гаўсман". Dieser wird "Fjodar Askarawitsch Hausman" transkribiert und über die Łacinka mit "Fjodar Askarawicz Haŭsman" transliteriert (vermutlich. Bin kein Łacinka-Experte). Dann hat die Person noch einen russischen Namen: "Фёдор Оскарович Гаусман", der mit "Fjodor Oskarowitsch Gausman" transkribiert und mit "Fëdor Oskarovič Gausman" transliteriert wird. Ja. Sonst noch was?:-)  Ich gehe jetzt jedenfalls schlafen. Gute Nacht! --Kenny McFly (Diskussion) 00:13, 19. Mai 2017 (CEST)

div[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kenny, →Tags sollten immer geschlossen werden. Ich finde es aber wirklich anstrengend so. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:49, 19. Mai 2017 (CEST)

Hallo Lómelinde, es zwingt dich keiner hier zu lesen und wie Text anstrengend sein kann, weiß ich nicht. Ansonsten ist es meine Benutzerseite und niemand wird hier von Kapitälchen erblinden. --Kenny McFly (Diskussion) 13:03, 19. Mai 2017 (CEST)
Das mag schon sein, aber die Syntax sollte trotzdem korrekt sein. Aber es zwingt dich natürlich niemand es korrekt zu formatieren. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:07, 19. Mai 2017 (CEST)
Aber wenn ich den Tag schließe, dann ist doch jeder neue Abschnitt außerhalb des Taggebiets oder? --Kenny McFly (Diskussion) 13:09, 19. Mai 2017 (CEST)
Ja, deshalb müsstest du dir eine kleine Vorlage basteln, die du dann einbinden kannst. Musst du aber nicht. Ich könnte aber mal schauen wie man das lösen kann ich habe nämlich leider auch noch solche Überreste in meiner Unterseite End-Tag fehlt zum Ende des Textes </div> Ich melde mich wenn ich eine brauchbare Lösung finde. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:40, 19. Mai 2017 (CEST)

Du hast wohl Recht, ich habe mich schon immer darüber geärgert, dass man das schließende div weglassen muss, wenn man auf Diskussionsseiten die Gestaltung für die ganze Seite ändern möchte. Rahmen oder Hintergrundfarbe, geht immer nur mit offenem Ende. Meine Kenntnisse reichen da auch nicht aus. Kannst das hier abräumen wenn du möchtest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:44, 19. Mai 2017 (CEST)