Benutzer Diskussion:Kirchenfan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Kirchenfan, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, krassdaniel (Diskussion) 17:45, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Angaben bitte belegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, bitte versuche bei inhaltlichen Änderungen oder Ergänzungen jeweils deine Quellen mit anzugeben. Du riskierst sonst, dass deine Mühe vergebens ist, weil deine Änderung von einem anderen Benutzer zurückgesetzt wird. Für Colbitz, wo ich eine Änderung von dir gesehen habe, habe ich eine Quelle nachgetragen. Es gibt zwei Möglichkeiten, Änderungen zu belegen: Entweder du gibt die Belege in der Zusammenfassungszeile an oder (besser) du fügst jeweils noch einen Einzelnachweis dazu. Details findest du unter WP:Q. Danke und österliche Grüße. --Tavok (Diskussion) 20:35, 7. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Angaben und Fotos zu katholischen Kirchen. Kannst du bitte darauf achten, dass in den Artikeln auch die evangelischen Kirchen als solche bezeichnet werden, wenn noch nicht geschehen? Sonst wirkt das Ganze etwas disparat. Im Übrigen weiß ich nicht, ob wirklich jede neuromanisch/historisierende Kirchlein eine „Sehenswürdigkeit“ ist – das hält mich momentan etwas vom Sichten deiner Beiträge ab. Auch von mir österliche Grüße, --Vanellus (Diskussion) 16:24, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kirchenfotoeinordnung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Vanellus, Danke für die Mitarbeit.

Für optimal halte ich es wenn die Kirchenfotos unter der Überschrift "Religionen" stehen. Da es diese Rubrik aber für viele Orte noch nicht gibt will ich "kein Fass aufmachen" und ordne meine Fotos beim Thema "Sehenswürdigkeiten" ein sofern da schon andere Kirchen zu finden sind. Sicher ist nicht jedes kleine schlichte Kirchlein als "Sehenswürdigkeit" einzustufen, da stimme ich mit dir überein. Wo soll ich denn deiner Meinung nach ein Kirchenfoto am besten einfügen wenn die abgebildete Kirche im Text noch gar nicht erwähnt ist?

Stimmt, wenn eine Kirche als katholisch beschrieben ist, sollten auch andere Kirchen konsequenterweise als evangelisch oder was sie sonst sind beschrieben werden. Das mache ich auch schon mal wenn sicher weiß daß das jeweils so ist. Leider habe ich aber keine Zeit nach der Zugehörigkeit der anderen Kirchen zu recherchieren. Aber es gibt ja auch noch andere Wikipedia-Autoren :-). Die katholischen Kirchen habe ich alle in den letzten Jahren besucht und kenne sie persönlich.

Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:52, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Doch, du kannst gern ein Religionsfass aufmachen, denn ein solcher Abschnitt ist für jeden Ortsartikel vorgesehen. Ich werde mal ein paar Ergänzungen in dem Sinne vornehmen, wie ich es erläutert habe, zum Beispiel bei Gardelegen.

Noch ein Hinweis: Beantworte die Diskussionsbeiträge bitte dort, wo sie begonnen wurden, damit sie für alle nachvollziehbar bleiben. Du kannst zum Beispiel jetzt diesen Abschnitt auf deine Diskussionsseite herüberkopieren (und dort gegebenenfalls mit der Diskussion fortfahren). Viele Grüße, --Vanellus (Diskussion) 17:42, 8. Apr. 2012 (CEST)


Danke, bin ich Neuling wieder schlauer :-) --Kirchenfan (Diskussion) 18:28, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Salzgitter-Thiede[Quelltext bearbeiten]

Hallo KIrchenfan, ich habe Deine Änderung zu Thiede noch nicht gesichtet, da ich nicht weiß, ob die Angabe stimmt. Mit liegt das Heft "Salzgitter Forum Nr. 12" von 1986 vor - danach gabe es damals inThiede eine evangelische Kirche St. Georg, die auch wohl heute noch in Nutzung ist. Von einer katholischen Kapelle St. Georg habe ich aber noch nichts gehört. Was stimmt also? Für heute ist bei mir aber Schluss, also bis morgen --Johamar (Diskussion) 20:36, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johamar, und vielen Dank schon mal für das sichten.
Hier steht etwas über den Bau dieser Kapelle: st-bernward.de/index.php?page=1920---1929
Und hier über die Schließung: engagiert-online.de/page.php?id=50
Ich hoffe das hilft weiter. Mit den evangelischen Kirchen kenne ich mich leider in der Regel nicht aus. Sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 11:22, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kirchenfan, ich habe Deine Angaben noch um die ev. Kirche St. Georg ergänzt und für die Kapelle die von Dir angegebenen Nachweise eingefügt - so können sich auch andere selbst schlau machen, ohne Deine Änderungen anzuzweifeln. Noch ein schönes Wochenende und z.Zt. leider regnerische Grüße --Johamar (Diskussion) 16:09, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Mithilfe Johamar! Und weiter viel Freude an der spannenden Geschichte Salzgitters!--Kirchenfan (Diskussion) 16:15, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe gerade Deinen neuen Artikel St. Georg-Kapelle (Salzgitter) gesehen. Mein Kompliment, Deine Ausarbeitung hat mir gut gefallen. Übrigens, an der Liste aller Kirchen (oder auch Sakralbauten) Salzgitters arbeite ich noch, aber spätestens im Herbst wird diese fertig. Mit besten Wünschen fürs Wochenende -- Johamar (Diskussion) 19:01, 7. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Johamar, danke für das Kompliment. Ich freue mich auch mal mit einem bescheidenen Artikel zu SZ bei Wikipedia beitragen zu können. Ich habe vor über alle in den letzten 25 Jahren profanierten Kirchen des Bistums Hildesheim solche kleinen Artikel zu schreiben, hoffe das bis zum Jahresende zu schaffen. Denn die Informationen darüber finden sich sonst nirgends im Internet an zentraler Stelle gesammelt, das möchte ich ändern :-) Für SZ soll dann in einigen Wochen noch St. Pius in Flachstöckheim und St. Elisabeth in Lebenstadt folgen. Schöne Sonntagsgrüße, --Kirchenfan (Diskussion) 17:29, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann bin ich mal gespannt. Falls Du noch Unterlagen brauchst: in der Chronik Lebenstedt von 2009 (Titel: Vom Dorf zum Stadtzentrum. Die Entwicklung Lebenstedts im 20. Jahrhundert) gibt es Berichte von je einer Seite zu allen Lebenstedter Kirchen und im Salzgitter-Forum von 1986 werden alle damaligen Kirchen Salzgitters auf je 1-2 Seiten beschrieben. Bei Bedarf kann ich Dir gerne helfen. Noch einen schönen Sonntagabend -- Johamar (Diskussion) 18:15, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, ich finde deine Beiträge gut, vermisse aber die Belege. Wie das geht, steht schon oben auf deiner Diskussionsseite (also z. B. über die Zeile „Zusammenfassung und Quellen“ oder so ähnlich. Dann kann ich (oder jemand anderes) die Beiträge auch gleich sichten. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 15:28, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vanellus, ja das mit den Belegen muß ich mir hinter die Ohren schreiben :-) Aber aus Zeitmangel kann ich leider nur über Themen schreiben die mir aus meinen früheren heimatkundlichen oder kirchlichen Tätigkeiten bekannt sind, umfangreiche Recherchen dafür kann ich nicht durchführen. Da ich dabei nicht an Wikipedia dachte habe ich mir aber oft keine Quellen notiert, manche meiner Informanten sind auch schon verstorben, aus Datenschutzgründen möchte ich auch keine Namen von Privatpersonen im Internet verbreiten.--Kirchenfan (Diskussion) 16:04, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, Namen von Informanten sollten auf keinen Fall genannt werden. Generell wird mündlich überliefertes Wissen hier nicht gern gesehen, da es fehleranfällig ist und nicht von Dritten überprüft werden kann (siehe WP:Belege). Vielleicht tut es ja schon die Zusammenfassungszeile, mit einem allgemeinen Hinweis auf die Quellen. --Vanellus (Diskussion) 17:22, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Werde mich bei heimatkundlichen Themen um Quellenangabe bemühen, denn da schreibe ich über Inhalte die nicht so leicht zu recherchieren sind (genau deshalb möchte ich mein Wissen ja den Wikipedia-Lesern nicht vorenthalten). Wenn ich katholische Kirchen erwähne habe ich die stets persönlich besucht (und meistens auch fotografiert), und evangelische Kirchen oder andere Konfessionen erwähne ich der Vollständigkeit halber, die kann jeder im Telefonbuch nachschlagen.--Kirchenfan (Diskussion) 17:52, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Viel Spaß beim Weiterbearbeiten :) Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 14:44, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Mithilfe! Die Liste ist ja schon erschreckend lang geworden :-( Aber jetzt dürften wohl so gut wie alle Kirchen erfaßt sein. Für Burgdorf und SZ-Heerte bin ich noch bei der Beschaffung näherer Infos, und Herz Jesu in Hannover lasse ich erstmal ein paar Tage zur Diskussion. Werde dann künftig bei weiteren Kirchenschließungen versuchen die Liste aktuell zu halten. Sonnige Grüße (sitz nicht nur immer am PC :-) !), --Kirchenfan (Diskussion) 16:11, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Keine Sorge, die 12 Stunden Sommer lass ich auch nicht ungenossen verstreichen; außerdem gibts ja auch noch andere Pflichten. Allerdings ist die Ferienzeit schon deutlich ruhiger als der Normalbetrieb... --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:39, 1. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Prüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, deine Löschung (St. Maria Goretti) im Artikel Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim hat leider eine defekte Weiterleitung St. Maria Goretti (Wahlsburg) hinterlassen, kannst du diese bitte auf ein sinnvolles Ziel anpassen? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:06, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

DANKE für den Hinweis, hatte ich nicht bemerkt. Da ich keine Kirchenliste o.ä. für das Bistum Fulda fand auf die ich hätte sinnvoll weiterleiten können habe ich die Seite St. Maria Goretti (Wahlsburg) mit einem kurzen Text zur Kirche erstellt. Ich hoffe ein Ortskundiger wird ihn erweitern. Liebe Grüße,--Kirchenfan (Diskussion) 15:15, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich danke ebenfalls. :-) Ist zwar arg knapp, aber vielleicht findet sich ja tatsächlich jemand. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:32, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Geschätzter Kollege...[Quelltext bearbeiten]

bist Du eher für deutsche Kirchen "zuständig" oder kann ich Dich von Herzen ermutigen, mir im Süden (s. meine Benutzerseite) ein bisschen zu helfen, es ist für einen zuviel... Grüße, --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 19:53, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Anfrage, aber ich kenne mich leider nur mit den Kirchen im Norden von Deutschland einigermaßen gut aus (das sind die Bistümer Hildesheim und Magdeburg). Und da gibt es noch so viele Kirchen über die ich etwas schreiben möchte, damit werde ich noch Jahre lang zu tun haben. Aber du mußt ja nicht alles gleich machen, laß dir Zeit mit deinen Beiträgen und mache einfach das was du schaffst. Ich wünsche dir viel Freude dabei und gutes Gelingen! --Kirchenfan (Diskussion) 20:00, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die ehrliche Antwort. Ich mach' dann einfach mal weiter, ist nur ein bissl einsam, vor allem in Apulien :-). Danke für die Ermutigung, Gruß --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 20:02, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber dafür hast du bestimmt schöneres Wetter in Apulien :-) Wir haben hier leichten Frost. Winterliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:06, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wenn ich da mal wäre, hier in Frankfurt soll's ab übermorgen schneien *brrrr* --Capaci34 Meno dici, meno sbagli. 20:11, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja da bist du zu bedauern. Da hilft nur eins: Heizung an, drinnen gemütlich machen, ran an den PC und Wikipedia-Artikel schreiben (und dabei vom sonnigen Süden träumen) :-) --Kirchenfan (Diskussion) 20:16, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan,

kannst du bitte noch Belege bei Rinteln im Kirchenbereich einfügen. Danke--Woelle ffm (Diskussion) 18:45, 26. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Woelle ffm, welche Kirchen es in Rinteln gibt und wo sich die befinden habe ich einem Stadtplan entnommen. Darüber hinaus hat jede Kirche sowie der Kirchenkreis, die Landeskirche, das Bistum, die Stadt Rinteln und die Lokalpresse eigene Internetseiten denen ich weiterführende Informationen entnommen habe, das gibt eine lange Liste. Soll ich das wirklich alles aufzählen? --Kirchenfan (Diskussion) 10:01, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, Kompliment für deine kenntnisreichen Ergänzungen im Bereich Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Irgendwo stand das Wort „Patronizium“, das mich zu dieser Frage inspirierte. Weißt du Rat? Grüße, --Vanellus (Diskussion) 16:28, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Vanellus, Danke gleichfalls :-) Zu vielen Artikeln in die ich etwas ergänze hast du ja auch schon so manches beigetragen oder sie sogar selbst erstellt. Was möchtest du denn zu Patrozinium wissen? Evangelisch-lutherische Kirchengebäude und -gemeinden werden meistens nach Gott (z.B. "Heilig Geist" am Eichelkamp), einem Engel (z.B. Michaeliskirche in Fallersleben) oder einem vorbildlichen und inzwischen verstorbenen Christen (z.B. Bonhoeffergemeinde in Westhagen) benannt. In der katholischen Kirche ist es sogar stets so daß eine Kirche oder Kapelle nach Gott (z.B. "Herz Jesu" in Oebisfelde), einem Engel (z.B. "St. Raphael" in Detmerode) oder nach einem verstorbenen und von der Kirche heiliggesprochenen Menschen (z.B. "St. Elisabeth" in Westhagen) benannt werden. Bei Freikirchen o.ä. kenne ich so etwas nicht. Wenn du noch Fragen dazu hast bitte nochmal melden. --Kirchenfan (Diskussion) 17:02, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, als Pastorensohn kennt man sich da schon aus. Mir ging es um die Schreibweise Patrozinium vs. Patronizium; letzteres halte ich für eine Falschschreibung, die aber recht häufig vorzukommen scheint. --Vanellus (Diskussion) 17:15, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Na dann sagen wir doch einfach Patron(at). Aber im ernst, da bin ich leider überfragt. Vielleicht weiß Rabanus Flavus da Rat, frag ihn dazu mal. --Kirchenfan (Diskussion) 17:23, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Kirchenfan und Vanellus, Patrocinium (lat.) = „Schutzherr-schaft“. Patronizium ist nur eine Falschschreibung, naheliegend als vermeintliche Ableitung von Patron - und wie alle naheliegenden Falschschreibungen im weltweiten Wirrwar entsprechend verbreitet... Gruß, --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:09, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, wie ist deine Meinung zu AxelHHs Vorschlag auf der Diskussionsseite zum Kirchenartikel? Mir persönlich ist es egal. Jedenfalls könnte ich / könnten wir die Liste dann mal in Angriff nehmen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 11:34, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Finde ich eine gute Idee die Gotteshäuser aller Religionen in WOB in der Liste aufzuführen. Zumal die Anzahl der nichtchristlichen Sakralbauten in WOB ja recht übersichtlich ist. Ich kenne nur das islamische Kulturzentrum am Steimker Berg, und in Sandkamp soll es eine Synagoge geben meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Der Übersichtlichkeit halber würde ich für eine Sortierung der Bauten nach Religion/Konfession plädieren. Würde mich freuen wenn du das mal in Angriff nehmen willst. Ich schreibe im Moment an einer Artikelserie über die kath. Kirchen im Dekanat WOB-HE. Und über profanierte Kirchen, da ist es ja leider manchmal schon recht schwierig an Informationen zu kommen. Deshalb möchte ich das wenigstens so weit wie möglich bei Wikipedia dokumentiert haben. Schöne Sonntagsgrüße, --Kirchenfan (Diskussion) 17:03, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Moschee und die Synagoge (es gibt sie wirklich) sollte man extra nehmen, die Kirchen könnte man aber in eine gemeinsame Tabelle nehmen, so dass sie nach mehreren Kriterien sortierbar sind (Konfession, Baujahr, Stadtteil), mit der Konfession als erstem Kriterium und dem Baujahr als zweitem für die Normalversion der Tabelle. Durch die Sortierfunktion kann man dann die Reihenfolge ändern, etwa um die älteste Kirche Wolfsburg zu ermitteln. – Momentan bin ich aber noch mit einer Serie von Kriegen im südlichen Afrika beschäftigt. – Deine Aktivitäten habe ich mehr oder weniger im Blickfeld. Deine Artikel über profanierte Kirchen gefallen mir gut, setzen sie doch diesen Gebäuden ein Denkmal. Viele Grüße, --Vanellus (Diskussion) 17:38, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, freut mich daß dir meine Artikel über die profanierten Kirchen gefallen. Das ermuntert mich über weitere profanierte Kirchen Artikel zu verfassen. Leider werden auf manchen Internetseiten von Pfarrgemeinden nach der Profanierung einer Kirche schnell alle Informationen darüber gelöscht (wie dieser Tage bei St. Bruder Konrad in Hannover geschehen), deshalb möchte ich das bei Wikipedia (hoffentlich) dauerhafter dokumentieren. --Kirchenfan (Diskussion) 15:25, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du schneidest ein interessantes Thema an: Wie lange werden die Wikipedia-Artikel existieren? Vermutlich wird eines fernen Tages die Stromversorgung so schlecht, dass die Artikel im elektronischen Nirwana enden. Das kann aber noch ein paar Jahrzehnte dauern. – Unter Benutzer:Vanellus/Probe entsteht eine abgewandelte Liste zu den Sakralbauten in Wolfsburg. Es ist aber erst ein Anfang und noch unsortiert. Kommentare sind willkommen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 17:30, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hey der Anfang der Liste sieht ja schon gut aus :-) Vielen Dank für deine Fleißarbeit. --Kirchenfan (Diskussion) 17:35, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich bin zufällig über den Artikel zu den Wolfsburger Kirchen hierher geraten. Die Idee einer Aufstellung aller sakralen Gebäude in WOB in einer Tabelle finde ich gut. Ich habe mir daher vorgenommen, Ähnliches für "meine" Stadt Salzgitter zu schaffen. Allerdings wird es wohl erst in der zweiten Sommerhälfte dazu kommen. Ich künde das hier nur an, um eventuelle Doppelarbeit zu vermeiden. Gruß -- Johamar (Diskussion) 19:38, 29. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist eine gute Idee Johamar. In SZ gibt es wohl auch relativ viele Moscheen so wie ich das bisher gesehen habe. Über die katholischen Kirchen, insbesondere die nicht mehr bestehenden, haben wir ja beide auch schon ein bischen geforscht :-) Schöne Sonntagsgrüße, --Kirchenfan (Diskussion) 14:17, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
@Johamar: Viel Erfolg mit deiner Liste. @Alle: Die Liste ist im Groben fertig, allerdings fehlt noch die Standardsortierung. Vorschlag: primär nach Konfession in der Reihenfolge der Häufigkeit, sekundär nach Stadtteil alphabetisch. Es sind aber auch andere Sortierungen möglich, die jeweils Vor- und Nachteile haben. Außerdem wäre zu überlegen, ob Postadresse und Geokoordinaten im Feld „Stadtteil“, das dann „Lage“ heißen könnte, eingefügt werden sollen. Insgesamt fiel mir auf, dass die Liste nicht alle Sakralbauten enthält (Friedhofskapellen fehlen), so dass das Lemma „Liste von Sakralbauten in Wolfsburg“ lauten würde/wird, und dass auch einige ehemalige Sakralgebäude fehlen, etwa der Vorgängerbau der Michaeliskirche in Fallersleben. All dies kann ja auch noch später ergänzt werden. --Vanellus (Diskussion) 16:19, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Super. Die Standardsortierung primär nach Konfession in der Reihenfolge der Häufigkeit würde ich auch bevorzugen. In den Wikipedia-Kirchenlisten anderer Städte die ich bisher gesehen habe fand ich in der Regel keine Friedhofskapellen, an ehemaligen Kirchen wurden nur die in jüngerer Zeit profanierten Gotteshäuser aufgenommen. Aber das muß ja für WOB nicht unbedingt so übernommen werden. Jedoch hat z.B. im erwähnten Fallersleben jedes der 4 heutigen Gotteshäuser einen Vorgängerbau. --Kirchenfan (Diskussion) 16:46, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch super: deine Fotos. So ist die Liste doch schon sehr informativ. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 14:57, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Freut mich wenn die Fotos gefallen. Ein Bild sagt ja oft mehr als Worte. --Kirchenfan (Diskussion) 15:00, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

hallo Kirchenfan, zur Zeit entwickelt eine kleine Gruppe Wikipedianer eine Infobox für Kirchen, vielleicht möchtet du daran teilnehmen um noch die ein oder andere Sichtweise mit einfließen zu lassen, da es doch ein sehr weites Feld ist. - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 14:53, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für die Info. Das mit der Infobox für Kirchen ist eine gute Idee, habe auch schon gedacht daß es sowas mal geben müßte. Was steht denn in der Box bisher schon drin? Dann kann ich gern mal draufschauen ob mir noch etwas einfällt was da rein sollte. Viel Zeit mich dazu einzubringen habe ich leider nicht, ich schreibe gerade an einer Artikelserie über profanierte Kirchen im Bistum Hildesheim. So etwas gibt es noch nirgendwo außerhalb von Wikipedia, deshalb habe ich das in Angriff genommen. Sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 15:05, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
momentan gibt es eine vorhandene Box hier(die allerdings weder eingefügt noch ausgebaut werden darf - für eine Entfernung läuft gerade eine Abstimmung auf der Disk) und einen Vorschlag meinerseits hier aber im Grunde wird noch mal alles noch erstellt. Wir sind also noch ganz am Anfang wo man noch viel Einfluss nehmen kann. Der Vorschlag sieht erst einmal extrem viel aus doch das ist jeweiligen Bautyp abhängig und schrumpft dann ungeheuer ein. Also nicht abschrecken lassen :) und wer könnte besser helfen als ein Kirchenfan ? :P - Sonnige Grüße zurück --Sjokolade (Diskussion) 15:20, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
da steht ja schon so viel in der Box daß man eigentlich kaum noch einen Artikel dazu schreiben muß :-) Sonst fällt mir noch ein: 1. was steht bei Name wenn der umgangssprachlich gebräuchliche Name ein anderer ist als der offizielle Name (kommt ab und zu vor)? 2. ich hätte noch die unterhalb der Bistümer/Landeskirchen stehenden Organisationseinheiten, zu denen die Kirche gehört, erwähnt (Dekanate/Kirchenkreise, Pfarrgemeinden, ggf. Filialgemeinden), aber wie ich lese geht in bei der Kirchenbox nur um Kirchengebäude und nicht um Kirchengemeinden. 3. es sind um 1970 manche Kirchen in Betonfertigteilbauweise erbaut worden (z.B. [St. Altfrid (Gifhorn)]], dafür wäre ein Begriff bei Baustil oder Bautyp sinnvoll. 4. bei Ort halte ich bei größeren Städten noch die Angabe des Stadtteils für sinnvoll. 5. deine Angaben für Glocken, Orgel und Anzahl der Sitzplätze halte ich auch für sinnvoll. --Kirchenfan (Diskussion) 16:33, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
zum Namen soll es meiner Auffassung nach 3 Möglichkeiten geben Bsp. Nidaros Dom: Lemma Kölner Dom, vollständiger Name: Hohe Domkirche St. Petrus und Originalname entfällt, da er der Dom ja nicht im Ausland gebaut wurde, Bsp: Nidarosdom: Lemma Nidarosdom vollständiger Name Nidaros Domkirche Originalname: Nidarosdomkirke. - ist aber noch nicht von der Community abgesegnet 3. neue Bauten sollten auch problemlos eingefügt werden können, die vorhandenen Inhalte waren nur Bsp oder Brainstorming was so gemeint ist. Die anderen Punkte spreche ich mal auf der IB-Disk an. Vielen Dank soweit, du kannst dich wie gesagt jederzeit auch auf der IB-Disk zu Wort melden - Liebe Grüße --Sjokolade (Diskussion) 17:56, 22. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hast du Lust mitzuhelfen? Politik (Diskussion) 17:28, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für die Einladung, aber 1. kenne ich mich damit gar nicht aus und 2. habe ich noch so viele Artikel in Planung daß ich noch für Monate ausgelastet bin. --Kirchenfan (Diskussion) 17:30, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist schade. Ich hatte angenommen, du könntest Interesse an den Bischöfen haben. Politik (Diskussion) 17:36, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Willehadikirche in Garbsen abgebrannt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan,

schon von diesem traurigen Fall gehört? http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Garbsen/Nachrichten/Willehadikirche-brennt-in-Garbsen-am-Dienstag Es wäre gut, wenn wir einen Artikel über diese (ehemalige) Kirche hätten. Hast du da Quellen für? --(Saint)-Louis (Diskussion) 10:52, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Saint-Louis, ja das habe ich auch aus den Nachrichten erfahren, traurig. Leider habe ich aus der Region Hannover nur Literatur über kath. Kirchen, und das war wohl eine ev. Kirche. Da könnte ich auch nur googeln, tut mir echt leid. Ich habe zufällig noch vor dieses Jahr mal nach Garbsen zu fahren, und kann dann versuchen wenigstens ein Foto von der Ruine machen, oder dem Wiederaufbau. Aber ich weiß noch nicht ob ich dazu kommen werde. --Kirchenfan (Diskussion) 19:41, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pavillon im Barockgarten in Wolfsburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, ich schreibe in Schlosspark (Wolfsburg) gerade über den Schlosspark. Es gibt eine Unstimmigkeit zu Alt-Wolfsburg: laut dem von mir verlinkten Artikel bestand das Café (!) bis 1954 (!), laut (vermutlich) deinem Beitrag im Alt-Wolfsburg-Artikel war es das Schloßpark-Restaurant, das bis 1952 bestand. Kannst du den kleinen Widerspruch aufklären? Du kannst übrigens auch gern am Artikelentwurf mitschreiben, da fehlt noch so Einiges. --Vanellus (Diskussion) 17:33, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Freut mich daß du etwas über den Schloßpark schreibst. Ich habe eben schnell mal ein ein paar WOB-Büchern nachgeschaut, so spontan finde ich nichts über das Restaurant oder Café dort. Da muß ich in den nächsten Tagen nochmal tiefer graben, ich denke ich finde dazu noch was. Darüber könnte auch etwas in der Chronik der Wolfsburger Gastronomie stehen, davon gibt es jedoch nur ein Exemplar im Stadtarchiv. Ich habe es jedoch mal lesen können und mir Notizen daraus gemacht. --Kirchenfan (Diskussion) 14:50, 24. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe keinen Beleg für 1952 gefunden, falls ich später mal den Beleg finde trage ich ihn nach. Ich habe jedoch folgendes Inserat in einer Broschüre gefunden (Verkehrsverein Wolfsburg e.V. (Hrsg.): Die schönsten Wanderwege rund um Wolfsburg. Wolfsburg, undatiert (ca. 1949/50), S. 18): "Paul Schulze, Schloßpark-Restaurant und Café. Die idyllisch schönste Einkehrstätte Wolfsburgs gegenüber dem alten Wolfsburger Schloß. Kinderspielplatz, Mittags- und Abendtisch, Konditorei und Café, Gebäck aller Art, gepflegte Weine und Biere. Alt-Wolfsburg, Fernruf 220." --Kirchenfan (Diskussion) 21:11, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schade, dass es diese „Einkehrstätte“ nicht mehr gibt. Danke für deine Bemühungen, ich habe den Schlosspark-Artikel etwas ergänzt. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 21:33, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, bei dem o.a. Artikel bleibt noch ein Fragezeichen. Die Homepage des CongressParks spricht von drei Sälen (Großer, Kleiner und Spiegelsaal), zusammen mit dem „Klieversbergsaal“ komme ich aber auf vier. Hast du eine Idee, wie dieses Rätsel zu lösen ist? Und hast du vielleicht Seitenzahlen parat für die Literaturangaben? Viele Grüße, --Vanellus (Diskussion) 20:26, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oh das ist ja ein schöner Artikel, super! Wenn ich mich an meine Besuche dort richtig erinnere fällt mir der Große Saal (auf der Westseite), der Spiegelsaal (auf der Ostseite), die (ehemalige?) Sporthalle (auf der Nordseite) und der Saal im Erdgeschoss (unterhalb des Spiegelsaals glaube ich) ein. Welcher davon heute Klieversbergsaal heißt weiß ich leider nicht. Werde mal meine Nase in die Literatur stecken und melde mich gelegentlich wieder dazu. Wo steht im Architekturführer denn was darüber? Ich habe weder unter Stadthalle noch unter CongressPark etwas gefunden. Übrigens hat der CongressPark gemäß meinem Stadtplan die Hausnummer 46, weiß aber nicht ob sich das auf "Klieverhagen" oder "Heinrich-Heine-Straße" bezieht. Die Adresse "Heinrich-Heine-Straße 1" hat ein Wohnhaus an der Ecke zur Lessingstraße. Auf der Nordseite der H-H-Str. sind die geraden Nrn., gehen bis 44, das ist gegenüber dem Südkopfcenter. Wäre also denkbar das der CP H-H-Str. 46 ist. Die geraden Nrn. der Wohnhäuser am Klieverhagen gehen bis 42, also auch denkbar daß der CP Klieverhagen 46 ist. Vielleicht noch erwähnenswert wäre ein Hinweis auf die Vorgängerstadthalle an der Ecke Kleiststr. / Robert-Koch-Platz, sowie die Anteilseigner der Congress Park Wolfsburg GmbH (vermutlich die Stadt WOB?). Beste Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:13, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ach fällt mir noch eben ein: wenn ich mich richtig erinnere wurde beim Umbau 1986 die Halle nicht vergrößert sondern verkleinert, genauer gesagt die Anzahl der Sitzplätze verringert. --Kirchenfan (Diskussion) 16:19, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine schnelle Antwort. Die Stelle im Architekturführer hat sich erledigt, ich hatte ihn auf Verdacht eingetragen und wollte vorher vorsichtig anfragen (die Aktion war nicht so super...). Adresse, Vorgängerbau und Umbau 1986 werde ich noch mal genau recherchieren. Ansonsten darfst du auch gern jederzeit den Artikel bearbeiten. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 16:29, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, zwar hat der Herbst gerade erst begonnen, aber ich habe meine "Drohung" schon jetzt wahr gemacht und eine Aufstellung der Kirchen Salzgitters erstellt. Was mir allerdings noch fehlt, sind Bilder zu den meisten Kirchen von Lebenstedt. Einige davon hattest Du ja dankenswerterweise schon gemacht. Ich denke aber, dass ich den Rest, so das Wetter es zulässt, in der kommenden Woche schaffe. Falls Du den Artikel liest, sei bitte nachsichtig mit dem Autor !! Viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 19:02, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wow, super die Liste! Besonders die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Kirchen, so etwas habe ich noch bei keiner Kirchenliste gesehen, echt vorbildlich! Und ganz hervorragend ist dein Foto von der kath. Christ-König-Kirche in SZ-Bad! Ich habe versucht diese Kirche aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren, aber so gut wie deines ist keines meiner Fotos geworden. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:43, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dank für Deinen Zuspruch. Aber lass' jetzt lass mal die Kirche im Dorf und sei nicht zu bescheiden - ich habe vor Deinen Aufnahmen immer den Hut gezogen, von denen aus Lebenstedt hat es mir besonders die Friedenskirche angetan. Bei der Christ-König-Kirche hattest Du Dir mit dem Wilhelm-Busch-Weg einfach nur die falsche Straße ausgesucht, während ich in der Breiten Straße mehr Glück hatte. Bis zum nächsten Treffen viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 20:44, 24. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Na so was, das Foto von der Friedenskirche wollte ich erst gar nicht einstellen, ich fand auf dem Bild die weiße Wand zu hell. Aber dann dachte ich, erstmal besser als gar keines. Freut mich daß es dir trotzdem gefällt. Um die Christ-König-Kirche von der Breiten Str. aus zu fotografieren muß man schon früh aufstehen, das war bei mir seinerzeit nicht der Fall. Und da ich nicht in SZ wohne wollte ich wegen des einen Fotos nicht nochmal anreisen. --Kirchenfan (Diskussion) 19:00, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das größte Problem für den Fotografen ist meist das passende Wetter, manchmal gebe ich einfach auf und nehme das, was sich gerade bietet. Es ist zwar nicht unbedingt schön, was dabei herauskommt, aber als Dokumentation eben doch zu gebrauchen. Später ergibt sich dann vielleicht mal eine bessere Gelegenheit. Bis zum nächsten Salzgitter-Treff viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 09:38, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schön, dass es Dich mit St. Bernward (Salzgitter) mal wieder nach Salzgitter verschlagen hat. Ich freue mich immer wieder, etwas von Dir zu lesen. Grüße und noch einen schönen Abend -- Johamar (Diskussion) 21:53, 26. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, das freut mich wenn dir mein Beitrag gefällt. Würde ja am liebsten noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist leider begrenzt. Werde aber gleich den Artikel noch ein wenig ergänzen. Übrigens fiel mir bei meiner Recherche auf daß bei Wikipedia kaum etwas über die Siedlung Steterburg steht, oder habe ich das übersehen? Schöne Grüße und dir auch einen schönen Abend, --Kirchenfan (Diskussion) 19:40, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Was Steterburg angeht, hast Du völlig recht - es gibt derzeit nur einen Artikel zum Stift Steterburg, aber keinen über den heutigen Ortsteil von Thiede. Neben der Internetseite gibt es sogar eine lesenswerte Chronik des Ortes, aber ich habe es noch nicht geschafft, hieraus einem Artikel zu erstellen - Schande über mein Haupt. Dieses Jahr wird das auch nichts mehr, aber vielleicht im nächsten Jahr. Dir ebenfalls noch einen schönen (Rest-) Abend -- Johamar (Diskussion) 21:40, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo Kirchenfan, schönen Dank für Deine Anmerkung zur Martin-Luther-Kirche in Lebenstedt. In meinem Archiv habe ich dazu noch dieses Bild gefunden, das die Orgel vor Beginn der jetzigen Bauarbeiten zeigt. Aller Bilder zur Kirche findest Du unter Commons:Category:Martin-Luther-Kirche (Salzgitter-Lebenstedt). Leider habe ich kein genaues Datum zum Bau der Orgel herausbekommen, es heißt nur, dass diese in drei Bauabschnitten errichtet wurde und Anfang der 1960er Jahre fertig wurde. Viele Grüße und ein schönes Wochenende -- Johamar (Diskussion) 13:50, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hi, wie ich sehe, hast du den Artikel schon entdeckt. Hast du vielleicht Informationen zu Turmhöhe und ggf. sonstigen Ausmaßen der Kirche, evtl. auch zum Außenmaterial? Oder sonstige Ergänzungen? Ein paar Fotos will ich demnächst machen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 20:16, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na da haben sich unsere Diskussionsbeiträge gekreuzt, habe dir eben auch schon auf deiner Diskussionsseite etwas geschrieben. Die Außenfassade ist aus Kalksandstein. Der leichte Hügel, auf dem die Kirche steht, ist künstlich angelegt. Leider habe ich keine spezielle Literatur über die Christuskirche, aber vielleicht findet sich bei Gelegenheit noch etwas in meiner allgemeinen WOB-Literatur. --Kirchenfan (Diskussion) 20:28, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Informationen, das ging schnell. Ich habe noch ein paar Sachen gefunden, unter anderem den Hinweis auf den Elmkalkstein, der ja dem Kalksandstein nicht wiederspricht. Die Passage zum Kirchenbau vor 1945 habe ich nicht verändert. In der Liste von Sakralbauten in Wolfsburg wird darauf auch Bezug genommen; den dortigen Abschnitt sollten wir vielleicht als Erstes bearbeiten. Ich habe aber keine Literatur darüber. --Vanellus (Diskussion) 21:48, 30. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

ehem. kath. Kirche Hitzacker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan,
hier habe ich doch schon die gewünschten Bilder aus Hitzacker. Leider war es heute vormittag dort recht nebelig-trüb; andererseits erleichtert es das Fotografieren von verschiedenen Seiten, wenn es keine "Sonnenseite" gibt. Auf dem Weg dorthin hätte ich versehentlich beinahe an der "falschen" Kirche haltgemacht, denn ganz in der Nähe steht auch noch eine neuapostolische Kirche.

An der katholischen Kirche in Dannenberg war ich dann auch noch kurz. Es sind gerade die Maler drin. Von außen scheint aber nichts weiter zu passieren.

Gruß, Fice (Diskussion) 20:19, 14. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Wow, super Fotos! Ganz herzlichen Dank für deine Mühe! An der kath. Kirche in Dannenberg scheint der Baum rechts neben der Kirche gefällt worden zu sein, der mir noch 2010 die Sicht auf die Westseite der Kirche genommen hat. Die ehem. Kirche in Hitzacker sieht ja eindrucksvoll aus, hätte ich für so eine kleine Filialkirche gar nicht gedacht. Viele Grüße,--Kirchenfan (Diskussion) 19:12, 15. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, die ehem. Kirche in Hitzacker macht schon was her. Von der Nachnutzung als Kunsthalle war übrigens nicht viel zu erkennen. Vielleicht Winterpause, vielleicht aber auch schon wieder Geschichte? In Dannenberg wurde tatsächlich eine riesige Fichte gefällt. Ich hatte auch schon mal vor einem Jahr dort fotografiert, und da hatte sie noch gestanden. War wohl zu gefährlich geworden für die benachbarten Gebäude. Leider ist aber auch die dekorative Hängebirke nicht mehr da, die links in dein Foto ragt. So manches Foto wird schneller "historisch" als man meint. -- Gruß, Fice (Diskussion) 22:49, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein Gebäude von 1957 ist ein Kulturdenkmal? Gibt’s dazu einen Beleg? Gruß, Brunswyk (Diskussion) 15:54, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habs nicht in die Liste der Kulturdenkmale im Stadtbezirk Rüningen eingetragen, habe nur den schon vorhandenen Eintrag ergänzt und verlinkt. Da mußt du Jonny84 fragen, er hat den Artikel erstellt. Nebenbei bemerkt, ich kenne (wenn auch in anderen Städten) Baudenkmale, die jünger sind. --Kirchenfan (Diskussion) 15:58, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
ok, das hatte ich übersehen. Brunswyk (Diskussion) 15:59, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Erstmal hat es mich gefreut, wieder einen Artikel aus Deiner Feder über Salzgitters-Kirchen zu lesen - vielen Dank. Zur Einweihungsdatum der Kirche habe ich mal nachgesehen, in beiden mir vorliegenden Quellen wird der 2. Juni genannt. Die Quellen sind:

  • Kirchenbauten in Salzgitter. In: Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Salzgitter (Hrsg.): Salzgitter Forum. Band 12, 1986, DNB 880735341, S. 80–81.
  • Archiv der Stadt Salzgitter, Redaktion: Ursula Wolff, Jörg Leuschner und Sigrid Lux (Hrsg.): Vom Dorf zum Stadtzentrum. Die Entwicklung Lebenstedts im 20. Jahrhundert (= Beiträge zur Stadtgeschichte. Band 23). Salzgitter 2008, DNB 997721154, S. 343–344.

Bei der von Dir angegebenen Quelle für den 24. Juni handelt es sich um ein Wiki, leider hat aber der dortige Autor seine Quelle nicht angegeben. Da es aber nun 3:1 gegen den 24. Juni steht, kann man diesen wohl als "ungesichert / fehlerbehaftet" streichen (das überlasse ich aber Dir).

Viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 10:25, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist ja nur recht bescheiden, aber ich hoffe er wächst noch. Das besagte Wiki ist vom Bistum Hildesheim herausgegeben, das Weihedatum wurde vom Bistumsarchiv eingetragen, deshalb messe ich dem schon eine relativ hohe Verbindlichkeit zu. Aber natürlich irrt sich jeder irgendwann mal. Da ich nicht weiß wer wo von wem abgeschrieben hat würde ich beiden Angaben erstmal stehen lassen. Ich will versuchen im Laufe der Zeit dazu noch näheres zu recherchieren. Übrigens, in dieser Kirche soll es ein sog. "Salzgitterfenster" geben, vermutlich über dem Haupteingang, es stellt wohl einen Stadtplan von Salzgitter dar. Das halte ich für erwähnenswert, weiß aber leider noch nicht genug darüber um dazu im Artikel etwas zu schreiben. Es gäbe auch noch mehr über die Anfänge der kath. Kirche in Lebenstedt zu schreiben, also die Zeit um 1940. Das möchte ich dann (irgendwann mal) im Artikel über St. Michael schreiben, weil das die erste Kirche in Lebenstedt war. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:21, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das Wochenende war Familienbesuchen gewidmet, deshalb meine verspätete Antwort. Zum Weihedatum der St.-Joseph-Kirche kann ich nichts Neues beisteuern, aber da hast Du ja sicher die besseren Quellen. Auch über das "Salzgitterfenster" habe ich in meinen Quellen nichts gefunden, beide Chroniken über Lebenstedt berichten nichts davon. Und auch über die Anfänge der kath. Kirche in Lebenstedt wird nur wenig berichtet. Allgemein wird dazu auf den Umstand hingewiesen, dass durch den Aufbau Salzgitters ab 1937 die Einwohnerzahl rasch wuchs, zwischen 1933 und 1942 um ca. 100.000 Einwohner, damit nahm auch die Zahl der kath. Gläubigen stark zu, so dass zeitweilig 40 % der Einwohner katholisch waren. Im Norden Salzgitters stand die St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel zur Verfügung, im Süden die St. Marien-Kirche in Salzgitter-Bad und die Klosterkirche in Ringelheim. Die kath. Kirche bemühte sich sehr um die Erlaubnis und Unterstützung zur Einrichtung von Gotteshäusern, dies jedoch vergeblich. Im Juli 1939 teilte Speer dem Reichsminister des Inneren mit, dass auf Grund eines Führerentscheides in neuen Siedlungen wie z.B. Linz, Fallersleben, Hermann-Göring-Werke, "keine Bauplätze für Kirchen vorgesehen werden sollen". Dazu kamen noch die Repressalien, die die Ausübung des kirchlichen Lebens erheblich behinderten. Ein Bauprogramm für Salzgitter konnte erst 1952 gestartet werden, als beide Kirchen im Rahmen der "kommunalen Erstausstattung" Mittel zum Neubau erhielten. Falls Du hierzu noch Informationen benötigst, melde Dich bitte, ich werde dann mal unsere Stadtbibliothek nach weiterer Literatur durchforsten. Viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 07:51, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir kürzlich das Buch von Flammer "Nationalsozialismus und katholische Kirche im Freistaat Braunschweig" gekauft. Der Autor ist ja selbst in SZ-Gebhardshagen aufgewachsen. Weiß nur noch nicht wann ich Zeit haben werden das zu lesen. Aber auf dein Angebot komme ich bei Bedarf gern zurück, ich will das nur nicht überstrapazieren. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:12, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Johamar, du hast recht, St. Joseph ist am 2. Juni geweiht, nach Auskunft aus der Gemeinde dort. Hier irrt offensichtlich das Bistumsarchiv. Sorry das ich dir nicht geglaubt hatte. ;-) --Kirchenfan (Diskussion) 14:31, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn Du mit nicht geglaubt hättest, hättest Du sicher nicht weiter nachgeforscht. Danke für Deine Bemühungen. -- Johamar (Diskussion) 15:06, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Dem habe ich nichts hinzuzufügen - schöner Artikel und Dank dafür. -- Johamar (Diskussion) 16:36, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung, freut mich daß dir der Artikel gefällt. War aber auch nicht schwer zu schreiben, die Vorgeschichte hatte ich ja schon in St. Joseph geschrieben :-) Sonnigen Sonntagabend noch. --Kirchenfan (Diskussion) 16:44, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich habe in meiner Literatur (SZ-Forum 12; Chronik Lebenstedt) noch etwas zu den Türen gefunden. Dort heißt es, dass die Kirche bei der Umgestaltung 1975 auch zwei neue Türen des Künstlers Josef Krautwald erhalten habe. Die Seitentür zwischen Kirche und Turm wird beschrieben, diese zeigt die Heiligen der kath. Nachbargemeinden, für die St. Michael lange Mutterkirche war, also den hl. Joseph, die hl. Elisabeth von Thüringen und den hl. Maximilian Kolbe. Der Text in beiden Quellen ist nahezu gleichlautend, mich stört dabei aber, dass der Turm erst 1983 gebaut wurde, es also 1975 keine Tür zwischen Kirche und Turm gegeben haben kann. Ich hab's deshalb nicht eingetragen. Zum anderen sagt meine Lebenstedter Chronik, dass die Orgel am 23. Januar 1977 in Auftrag gegeben wurde und am 22. Mai 1977 eingeweiht wurde - Du schreibst dazu, es sei 1975 gewesen. Da ich meinen Quellen aber nicht ganz traue - bei der primären Quelle aus dem SZ-Forum ist auch kein Autor angegeben, habe ich im Artikel nichts nachgetragen. Noch einen schönen Restsonntag -- Johamar (Diskussion) 17:59, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
In „myheimat“ (siehe Weblink) steht das auch von der Turmkapellentür, 1975 geschaffen. Ich vermute dir Tür hatte ab 1975 zunächst einen anderen Platz und ist dann 1983 in die Turmkapelle eingebaut worden. Ich könnte mir vorstellen daß es an der Stelle, wo der Turm ans Kirchenschiff angebaut wurde, schon vorher eine Tür gegeben hat. Vielleicht hat man beim Bau der Kirche den Turm schon mitgeplant, aber aus Kostengründen noch nicht realisiert. Aber alles nur wilde Spekulation von mir, ohne jeden Beleg. Was mich besonders wundert ist, daß auf der Tür von 1975 mit den Darstellungen der Nachbarkirchen (die kann ich auf dem entsprechenden Bild in myheimat aber nicht erkennen) schon der hl. Maximilian Kolbe stehen soll, obwohl diese Kirche (Fredenberg) erst 1977 eingeweiht wurde. Vielleicht war sie aber 1975 schon in Planung. Das Orgeljahr 1975 habe ich aus myheimat; dort stehe z.B. als Baujahr des Pfarrhauses 1955, in einer Liste des Bistums Hildesheim aber 1953. Also auch da sind die Angaben mit Vorsicht zu genießen. Aber es gibt wohl noch keine Quelle wo ich nicht irgendwann doch mal einen Fehler gefunden habe :-( Wir können zur Orgel ja erstmal "um 1976 erbaut" schreiben. Ich habe vor im laufe des Jahres nochmal in SZ persönlich zu recherchieren, vielleicht kann ich es einrichten daß ich auch mal in St. Michael vorbeischaue. --Kirchenfan (Diskussion) 19:41, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Damit bin ich einverstanden! Auch Deine Vermutungen zur Lage der Tür kann ich nachvollziehen. Zur Maximilian-Kolbe-Kiche habe ich noch gefunden, dass schon 1965 der Bau geplant wurde, dieser wegen des Baustopps 1967/68 jedoch verschoben werden musste. 1973 wurde dann endlich die Genehmigung zum Grundstückskauf erteilt, der Grundstein wurde am 6. März 1976 gelegt, Richtfest am 18. November 1976 und Weihung am 19. Mai 1977. Bis dahin diente das Don Bosco-Haus in Lichtenberg der Gemeinde als Notkirche. Also war 1975 die Maximilian-Kolbe-Gemeinde schon bekannt - hier scheint also die Chronik recht zu haben. -- Johamar (Diskussion) 19:59, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke auch für die Infos zur Maximilian-Kolbe-Kirche, dann muß ich darüber wohl auch irgendwann mal einen Artikel schreiben :-) --Kirchenfan (Diskussion) 20:24, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Könntest du bitte diesen Artikel in den ANR verschieben? Benutzer:BobBaez/Ian Wrigglesworth, Baron Wrigglesworth Science-FictionFan1 (Diskussion) 17:51, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt. Science-FictionFan1 (Diskussion) 19:50, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan; ich stieß vorhin auf diese Seite - ist dort mit dem Redemptoristenkloster Steterburg, Salzgitter vielleicht die St. Georg-Kapelle (Salzgitter) gemeint? So ganz sattelfest bin ich in Steterburg noch nicht, aber so könnte vielleicht der Rotlink aufgelöst werden. Schöne Ostertage -- Johamar (Diskussion) 11:08, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Johamar, mit dem Redemptoristenkloster Steterburg wird das Kloster gemeint sein, welches sich neben der Kirche St. Bernward (Salzgitter) befindet. 1946 zogen aus Ostdeutschland vertriebene Redemptoristen zunächst in das Haus, im dem sich die St. Georg-Kapelle (Salzgitter) befand. In den 1950er Jahren wurde neben der inzwischen erbauten St.-Bernward-Kirche ein Kloster erbaut, welches später zu groß geworden war und verkauft wurde. Stattdessen wurde direkt dahinter ein kleines neues Kloster erbaut, wo die Redemptoristen heute noch leben. Das wichtigste darüber habe ich den Artikel über die St.-Bernward-Kirche eingebettet, da es noch keinen eigenen Artikel über das Kloster gibt. Ich weiß auch nicht, ob über das Kloster ein eigener Artikel erforderlich ist, oder ob die Informationen im Kirchenartikel genügen. Auch ich wünsche schöne Ostern, --Kirchenfan (Diskussion) 11:21, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort - jetzt erinnere ich mich wieder. Aber ich wollte sowieso mal einen Artikel zu Steterburg verfassen (dauert aber noch), wenn ich dann die entsprechende Literatur hier habe, kann ich das vielleicht auch ein wenig ausbauen. Gruß -- Johamar (Diskussion) 13:09, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Synagoge in Wolfsburg?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, was sagst du zu diesem Edit? Wird der Versammlungsraum der orthodoxen jüdischen Gemeinde in Wolfsburg wirklich als Synagoge bezeichnet, oder denkt nur der zuständige Betreiber, der diesen Edit getätigt hat, so? --Vanellus (Diskussion) 11:25, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, da stecke ich leide nicht im Thema. Vielleicht in einer städtischen Publikation nachschauen was dort darüber steht. Ich meine auch eine Synagoge müßte eine bestimmte Anzahl männlicher Gemeindemitglieder haben um als solche zu gelten. Ich habe mich auch über die Nennung des Rabbiners im WOB-Artikel gewundert, hat der eine besondere Bedeutung für WOB oder überregional? --Kirchenfan (Diskussion) 12:57, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Nein, der Rabbiner hat keine überregionale Bedeutung. Er scheint das aber anders zu sehen, denn er schrieb vor ein paar Jahren schon Artikel über sich und die Gemeinde, die aber gelöscht wurden. Ein schönes Osterfest wünscht --Vanellus (Diskussion) 13:15, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan!

Die von dir angelegte Seite St. Josef (Wolmirstedt) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:20, 15. Jun. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wie es aussieht, ist der Löschantrag so gut wie vom Tisch. Hast Du noch Infos zur Orgel, möglichst die Disposition? Dann sollten wir das schnellstmöglichst ergänzen. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 19:25, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für dein Interesse. Leider weiß ich von der Orgel nur was auf einem an der Orgel angebrachten Schild steht: "VEB Frankfurter Orgelbau SAUER, Opus 2179, erbaut 1985". Die Festschrift habe ich nicht gelesen, ich habe nur den Hinweis darauf auf der Internetseite der Kirchengemeinde gelesen.--Kirchenfan (Diskussion) 20:17, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, dann wende ich mich mal an die Kirchengemeinde. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 08:24, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wow, danke für deine Ergänzungen zur Wolmirsteder Kirche, super! --Kirchenfan (Diskussion) 20:36, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da hätten wir uns heut wohl begegnen können, was? LG, --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:18, 14. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Hab dich gar nicht gesehen. Oder warst du in "Räuberzivil"? :-) --Kirchenfan (Diskussion) 20:21, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja. Ich hab dann mehr davon ;) --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:33, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Na dann vielleicht nächstes Jahr. --Kirchenfan (Diskussion) 20:11, 17. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, ich nehme an, dass die von dir angelegten Kirchenlisten insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Schließungsdebatte zu verstehen sind?! Mir fehlt leider etwas die Orientierung was genau zu sammeln ist und eine nähere Erklärung wäre hilfreich.

Sind alle Schließungen von den der (warum nur ausschließlich?) der Landeskirche angehörigen Kirchen der Nordkirche und aller ihrer Vorgänger (also seit der Reformation) zu berücksichtigen? Umfasst Entwidmung nur die geplante oder auch die sonstige Aufgabe der Kirche (Brand, Flut, Krieg)?

Wäre ein Verlinkung/Einbindung in die bestehenden Hamburger Listen nicht ggf. sinnvoll um doppelte Bearbeitung zu vermeiden? Kirchen in Hamburg - Abschnitt "Aufgelassene Kirchen" und Liste der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Hamburg#Ehemalige evang.-luth. Kirchen. Allerdings sind diese auf das heutige Landesgebiet abgestellt. Einige Gemeinden gehörten jedoch nicht einer Vorgängerkirche der Nordkirche an und umgekehrt gehören einige Gemeinden der Landeskirche im Hamburgischen Staat seit 1977 zur hannoverschen Landeskirche.

Besten Gruß --Hammon (Diskussion) 22:46, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]


Hallo Hammon, danke für dein Interesse. Mein Anliegen ist zunächst, eine Übersicht über die aktuellen Kirchenschließungen zu bieten, also ich sage mal seit ungefähr 20 bis 25 Jahren. Für früher geschlossene Kirchen wird es bei mir mit der Literatur meist schwierig, und Internet gab´s damals noch nicht. Bei den Kirchen im Gebiet der ehemaligen DDR gehe ich auch mal bis 1945 zurück, da in der DDR einige Kirchen seitens der DDR-Organe zwangsgeschlossen wurden, und das meiner Meinung nach dokumentiert werden sollte. Grundsätzlich gehe ich bei den Kirchenschließungen davon aus, das die betroffenen Kirchen bewußt geschlossen wurden, also nicht z.B. durch Krieg oder Brand zerstört.

Basis meiner Listen war eine alte Version des Artikels Kirchenschließung, in dem damals versucht wurde, eine Auflistung aller geschlossenen Kirchen in Deutschland zu erstellen. Das wurde wegen der großen Zahl der Kirchen wieder gelöscht. Aber da ich eine solche Liste grundsätzlich bei Wikipedia für sinnvoll halte, habe ich stattdessen Einzellisten der Landeskirchen und Bistümer erstellt. Wenn die Informationen bereits in anderen Artikeln enthalten sind, können diese statt der von mir erstellten Listen natürlich gern im Artikel "Kirchenschließungen" verlinkt werden.

Bei der Frage, wie weit zurück die Listen gehen sollten, bin ich gern für andere Meinungen offen. Frdl. Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 21:00, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich war ein wenig über die älteren Umwidmungen gestolpert (Güstrow, Anklam). Ich habe nun einen Hinweis und Verlinkung der bestehenden Listen vorgenommen und - so hoffe ich - das Gebiet / Vorgängerkirche klarer definiert. Einwände können gern geltend gemacht werden. Grüße --Hammon (Diskussion) 15:47, 17. Apr. 2015 (CEST) PS. Das man mit der Dokumentation gar nicht früh genug beginnen kann, zeigen auch die fehlenden Eintragungen in Kirchen_in_Hamburg#Aufgelassene_Kirchen. Das der Abriss der Hamburger Domkirche nach 1800 der Auftakt der im Verhältnis zu damaligem Gebiet und Bevölkerung größten Kirchenschließung der Stadt war, scheint heute ebenso vergessen wie die Namen der zuletzt als protestantische Nebenkirchen genutzten backsteingotischen Klosterkirchen St. Johannis, Maria-Magdalena und der Heiligengeistkirche.[Beantworten]

Danke Hammon für deine Mithilfe, jetzt ist der Artikel im Bereich der Hamburger Kirchen deutlich übersichtlicher. Ja mit den geschlossenen Kirchen, auch der jüngeren Zeit, ist es manchmal ein Wettlauf gegen die Zeit. Nach Kirchenschließungen werden manchmal alle Informationen über diese Kirchen auf den kirchlichen Internetseiten schon nach wenigen Wochen oder Monaten gänzlich gelöscht. Gerade deswegen sollte das Wissen über die ehemaligen Kirchen bei Wikipedia für die Nachwelt dokumentiert werden finde ich. --Kirchenfan (Diskussion) 10:19, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwei Artikel von mir über Kichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, ich habe auch zwei Artikel über Kirchen in meinem Wohnort verfasst, und zwar über

Da würde ich gerne mal die Meinung von jemanden wissen, der sich schon länger mit Wikipedia-Artikeln über Kirchen auskennt. Verbesserungswünsche sind gerne willkommen! --H.A. (Diskussion) 09:26, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Holger1974, danke für deine Nachricht. Und danke für deine Artikel. Zunächst einmal gute Artikel, sie gefallen mir. Und wie gewünscht noch kleine Verbesserungsideen: Der Satz im 2. Artikel "Ein genaues Datum über den Baubeginn kann nicht genannt werden." verleitet mich zur Frage, warum kann es nicht genannt werden? Vermutlich weil es nach so langer Zeit nicht mehr bekannt ist. Dann würde ich formulieren "Der genaue Zeitpunkt des Baubeginns ist heute nicht mehr bekannt." oder so ähnlich. Ich erwähne in meinen Kirchenartikeln auch gern die Zugehörigkeit der Kirchengebäude zu Pfarrei, Kirchenkreis und Landeskirche. Für mich sind Kirchenartikel mehr als Gebäudebeschreibungen, ich schreibe auch gern etwas über die dazugehörigen Kirchengemeinden, ihre Geschichte, Struktur, evtl. Gemeindefusionen, und evtl. weitere zur Kirchengemeinde gehörende Filialkirchen/-kapellen oder andere Einrichtungen (Kindergarten, Schule, Friedhof, ...). Wenn besonders erwähnenswerte Geistliche an der Kirche gewirkt haben, die z.B. später mal Bischof geworden sind, oder die in der NS-Zeit im KZ umgekommen sind, erwähne ich das auch gern. Ich schreibe auch gern, welche Orte bzw. Stadtteile zum Einzugsgebiet der Kirche gehören. Wenn ich es weiß (zähle meistens selber nach) erwähne ich auch die Zahl der Sitzplätze, dann kann man sich eine ungefähre Vorstellung über die Größe der Kirche machen. Bei der Michaelskirche Waiblingen würde ich noch einen Link auf den Artikel Michaeliskirche zufügen, wie ich es z.B. beim Artikel St. Michael (Salzgitter-Lebenstedt) gemacht habe, und erwähnen, nach welchen Heiligen oder Engel (hier z.B. Michael (Erzengel) die Kirche bekannt ist. Viele Grüße erstmal, --Kirchenfan (Diskussion) 22:06, 8. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan!

Die von dir angelegte Seite Herz Mariä (Hemmingen) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:01, 30. Jun. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan!

Die von dir angelegte Seite Herz Mariä (Arnum) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:22, 5. Jul. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Der von dir angelegte Artikel Herz Mariä (Arnum)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, der von dir erstellte Artikel Herz Mariä (Arnum) wurde vor Kurzem in der Wikipedia gelöscht. Wir möchten dich darauf aufmerksam machen, dass wir den Artikel lizenzkonform in das Marjorie-Wiki importiert haben, damit der Artikel weiter frei zugänglich bleibt. Du bist herzlich eingeladen ihn dort weiter auszubauen. Viele Grüße und danke für das Tieferkategorisieren meiner Kirchenbilder auf Commons. -- Reise Reise (Diskussion) 20:13, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Reise Reise, oh danke schön ;-) Von einem marjorie-wiki hatte ich noch nie etwas gehört. Ich finde es zwar schade, wenn Wissen in so viele Fach-Wikis aufgespalten wird, aber besser als gar nichts. Gerade bei geschlossenen Kirchen wäre schon manches Wissen für die Öffentlichkeit verloren gegangen wenn ich es nicht bei Wikipedia niedergeschrieben hätte. Ich fände es übersichtlicher wenn alles Wissen in einem Wiki gebündelt wird, das macht die Suche für Leser übersichtlicher und erspart Autoren manche Doppelarbeit. Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 21:37, 17. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan. Wie du unter Hilfe:Links#Übersicht nachlesen kannst, sind pure Weblinks in Artikel unerwünscht. Beim Einzelnachweis 22 in der Liste in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR errichteter Sakralbauten führt dies zudem zu einer Fehlformatierung (beachte letztes Komma). Magst du dies beheben? --Leyo 00:14, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für den Hinweis, sicher hast du recht, soweit stecke ich leider noch nicht in den Geheimnissen von WP. Da meiner Zeit für WP leider sehr begrenzt ist war es mir erstmal wichtiger möglichst viele Kirchen zu erfassen als viel Zeit für die perfekte Ausgestaltung der Liste zu verwenden und dafür weniger Kirchen zu erfassen. Für beides reichte es bei mir leider noch nicht. Hoffe irgendwann auf Besserung.--Kirchenfan (Diskussion) 20:25, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan!

Die von dir angelegte Seite Conrad Modelle wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:36, 23. Dez. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, "siehe auchs" sollen nur eingefügt werden, wenn sie zusätzliche Informationen zum Artikelgegenstand enthalten, nicht wenn es sich nur um Listen handelt, in denen der Artikelgegenstand enthalten ist. Gruß und guten Jahreswechsel! --Rabanus Flavus (Diskussion) 19:15, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist aber schade. Ich finde es sehr hilfreich und übersichtlich nach dem Aufrufen eines Kirchenartikels auch gleich die Möglichkeit zu haben, auf die Liste der anderen Kirchen der gleichen Stadt, des gleichen Bistums oder des gleichen Patroziniums zu klicken. Ich nutze diese Möglichkeit oft. Ist das irgendwo in den WP-Regeln festgeschrieben? Gruß --Kirchenfan (Diskussion) 13:40, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

St. Kunibert (Sorsum)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, danke für das Einstellen der Bilder. Ist es vielleicht sinnvoll, das Sandsteinrelief ebenfalls einzustellen? Das Epitaph aus dem 14. Jahrhundert ist das wertvollste Objekt in der Kirche.

Hallo, habe ich eben gemacht. Hoffe das ist so i.O. wie ich das gemacht habe. Ich bin zwar vor einigen Jahren mal in dieser Kirche gewesen, aber an das Relif kann ich mich nicht erinnern. Vielen Dank überhaupt mal für das Erstellen dieses Artikels!! Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 14:49, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke, ist so in Ordnung. Schau doch auch mal bei der Antoniuskapelle (Sorsum) vorbei. Gruß

Von der Antoniuskapelle habe ich heute erst durch den Artikel erfahren. So schnell komme ich leider nicht wieder nach Sorsum, aber wenn dann würde ich die natürlich auch gern mal persönlich besuchen. Viele Grüße --Kirchenfan (Diskussion) 15:09, 30. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, Du hast ein sehr schönes Foto von der Bavenstedter Kirche gemacht. Es wäre schön, wenn Du es auch auf die Seite Unbefleckte Empfängnis Mariä (Bavenstedt) setzen könntest.

Hallo, danke für den Hinweis, habe ich eben gemacht. Ich habe übrigens alle Kirchen des Dekanats Hildesheim und der umliegenden Dekanate Borsum-Sarstedt und Alfeld-Detfurth fotografiert von denen damals noch Bilder bei Wikipedia fehlten. Danke dir für das fleißige Schreiben der Kirchenartikel. Ich bin schon gespannt darauf welche Kirche du dir als nächstes aussuchst. --Kirchenfan (Diskussion) 15:10, 3. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Weiteres Foto[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, erstmal vielen Dank für Einstellung Deiner wirklich Top-Fotos. Ich habe jetzt Heilige Familie (Klein Escherde) eingestellt. Dazu habe ich noch eine Bitte. Kannst Du außer Deinem eigenen Foto auch das der alten Fachwerkkirche einsetzen? Du findest es bei Museumsdorf Cloppenburg. Danke!!!

Hallo, gern geschehen! Und wieder vielen Dank für den Artikel! Das mit dem Einstellen der Fotos und den Kategorien ist eigentlich kein Problem. Schau einfach mal unter "Bearbeiten" bei einem Artikel wo Fotos und Kategorien enthalten sind wie das dort gemacht wurde, und übernimm das. Wenn du dann auf "Vorschau anzeigen" gehst siehst du wie der Artikel aussehen würde wenn du ihn speicherst, ob das so i.O. ist. So habe ich das jedenfalls gemacht als ich noch neu bei Wikipedia war. Aber ich stelle auch gern die Fotos dazu ein, kein Problem. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 12:19, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Frohes Neues Jahr![Quelltext bearbeiten]

Ich hätte nicht gedacht, das Kirchenartikel den Wikipediafrieden stören... :-)) LG Ingo Rubel (Diskussion) 13:57, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Meinst du St. Nikolaus von Flüe (Bochum)? Mit dem Frieden bei Wikipedia ist es leider nicht so weit her, bei der großen Zahl von Autoren prallen leider auch mal recht unterschiedliche Meinungen und Gemüter aufeinander. Es freut mich daß dein Artikel nun wohl bleiben wird. Dir auch ein frohes Neues Jahr! Und viel Spaß und Erfolg bei Wikipedia! --Kirchenfan (Diskussion) 14:02, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, man muss ein dickes Fell haben. -- Ingo Rubel (Diskussion) 14:57, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Nochmal Fotos[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deine Bereitschaft, die Fotos reinzusetzen. Ich bin wohl zu blöd dazu. Ich habe St. Maria, Mutter der Kirche (Ahrbergen) und St. Peter und Paul (Ahrbergen) neu erstellt. Danke!!!

Vielen Dank für die super Artikel über diese schönen Kirchen! Die Fotos hat inzwischen schon jemand anderes zugefügt. Herzl. Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:39, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, hast Du auch ein Foto von der Kapelle St. Mauritius (Algermissen)? Die steht in Algermissen ja etwas im Schatten von St. Matthäus.

Hallo, die Kapelle hatte ich auch mal fotografiert, hatte damals aber einen Computervirus bekommen, deshalb sind diese Fotos leider verloren gegangen. Vielleicht komme ich im Laufe des Jahres mal wieder in die Gegend und kann die nochmal fotografieren. Oder vielleicht kommt mir auch jemand anderes zuvor. --Kirchenfan (Diskussion) 17:33, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Da brauche ich doch nicht hinfahren, denn Benutzer:Rabanus Flavus hat die Kapelle auch schon fotografiert. --Kirchenfan (Diskussion) 17:48, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Es ist ein Unding, dass diese Liste als Materialgrube für weitere Kirchenartikel gelöscht wurde. Eine Wiederherstellung wäre sinnvoll. -- 92.72.134.73 12:34, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich kenne diese Liste leider nicht und habe sie auch nicht gelöscht. Aber dem Titel nach hört es sich so an als ob sie interessant war. Leider scheint es vom Bistum Essen noch gar keine Liste der bestehenden Kirchen zugeben. Eine Liste wie die Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim zu erstellen wäre sicher sinnvoll und würde wohl auch nicht gelöscht werden. Die Liste profanierter Kirchen im Bistum Essen hatte ich ja schon mal erstellt, aber für eine Liste bestehender Kirchen habe ich dieses Jahr leider keine Zeit. --Kirchenfan (Diskussion) 18:32, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
War genau dein Thema.
"Zumindest hat sich einer richtig viel Arbeit gemacht".
Fand dann Kirchenasyl im BNR von S. -- 92.72.134.73 01:26, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, meine neuester Beitrag St. Bernward (Klein Düngen). Es wäre schön, wenn Du Dich wieder um die Fotos kümmern würdest. Unter Klein Düngen gibt es auch ein Foto des Innenraumes. Freundliche Grüße und ein vergelt´s Gott!

Hallo und vergelt´s Gott für den Artikel!! Den wollte ich auch schon schreiben, aber da schon so viel über die Kapelle im Ortsartikel von Kl. Düngen stand hatte ich das erst einmal zurückgestellt. Habe eben die Innenaufnahme zugefügt. --Kirchenfan (Diskussion) 18:32, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Kirchenfan, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Mein letzter Beitrag ist Unbefleckte Empfängnis Mariä (Einum). Da ist einer schon so schnell gewesen und hat Dein Foto, das viel schöner ist als das auf der Seite Einum, eingesetzt.

Bei == Geschichte == habe ich im dritten Absatz die Marienkapelle "Klus" erwähnt. Vielleicht kannst Du auf dieser Höhe ein Foto der Kapelle einfügen. Danke und Gruß!

Hallo und wieder herzlichen Dank für den Artikel! Habe das gewünschte Bild zugefügt. Mein Foto der Kirche habe ich unmittelbar vor Sonnenuntergang gemacht, daher sind die Farben nicht so schön. --Kirchenfan (Diskussion) 19:10, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe St. Gallus (Detfurth) eingestellt. Beim Foto von St. Gallus auf der Seite Detfurth kommt die Größe der Kirche überhaupt nicht zum Ausdruck. Außerdem ist der Turm schief wie in Pisa. Vielleicht hast Du ein eigenes Foto. Das Innenfoto setz bitte bei Architektur ein. Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hallo und wieder herzlichen Dank für den Artikel! Eine wunderschöne Kirche, ich war da vor Jahren mal zur Hl. Messe. Hab die Bilder wie gewünscht eingefügt. Hoffe meine Außenansicht gefällt dir besser. Wünsche dir auch einen schönen Sonntag! --Kirchenfan (Diskussion) 18:05, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke, ein richtig gutes Foto, auf dem man die Proportionen der Kirche gut erkennen kann - und der Turm ist gerade! Ich habe noch eine andere Frage und melde mich heute im Laufe des Tages. Gruß

Danke für das Kompliment. Soll mich ja nicht stolz machen, aber ein kleines Lob motiviert doch. Ich werde dir leider erst morgen oder übermorgen antworten können, wundere dich bitte nicht, ich bin nicht ständig "online". --Kirchenfan (Diskussion) 16:06, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ist mir sehr recht, weil mein Laptop altersbedingt nicht mehr richtig funktioniert. Hole mir Anfang der Woche einen neuen. Melde mich dann. Gruß

Hallo, habe gestern endlich mein neues Notebook bekommen. Bin als wieder online. Nun zu meiner Frage: Ich habe versucht, einen neuen Artikel unter St. Martin (Achtum) einzustellen. Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Artikelname belegt ist, d.h. er führt zu den "Kultur und Sehenswürdigkeiten" auf der Seite von Achtum-Uppen. Wegen Unbefleckte Empfängnis Mariä (Bavenstedt) und Unbefleckte Empfängnis Mariä (Einum), die ja zu einer Kirchengemeinde gehören, wäre der von mit angestrebte Artikelname sinnvoll. Was soll ich tun? Gruß

Vielleicht kannst Du auch den nachfolgenden Artikel einstellen:

St. Martin (Achtum)

St. Martin ist die römisch-katholische Pfarrkirche im Hildesheimer Ortsteil Achtum im Dekanat Borsum-Sarstedt.

Im Jahre 1173 übertrug Bischof Adelog den Zehnten der Siedlung Achtum dem Hildesheimer Godehardikloster. Die Zehntpflicht der Achtumer Bauern bestand bis zur Säkularisation des Godehardiklosters im Jahre 1803. Der schriftlichen Erwähnung von Achtum folgen später im 12. bis 14. Jahrhundert zahlreiche Urkunden, die den Kauf oder Verkauf von Grundbesitz u.a. an das Godehardikloster, das Kreuzstift das Domkapitel oder an die Haupt- und Taufkirche St. Andreas in Hildesheim dokumentieren. Bis 1195 gehörte die Gemeinde Achtum in den Pfarrverband von St. Andreas. Ende des 12. Jahrhunderts gelang es den Achtumer Bauern, sich von diesem Pfarrzwang durch die Jährliche Zahlung von 26 Schilling]]en zu befreien. Mit der Lösung aus dem Pfarrverband wird auch die Fertigstellung des Gotteshauses in Achtum belegbar. Die Selbständigkeit der Achtumer [St. Martinskirche bezog sich jedoch nur auf den Pfarrverband von St. Andreas, die Archidiakonatsrechte der Haupt- und Taufkirche blieben unberührt. So war der Archidiakon auch Patron der Pfarrkirche in Achtum. Mit Albertus sacerdos de agtem wird dort im Jahre 1235 ein Seelsorger bestätigt. Später waren es Ordensgeistliche aus dem Godehardikloster, welche die Seelsorge der Gemeinde übernahmen. Die Organisation des Pfarrverbandes war bereits während des Mittelalters soweit fortgeschritten, dass die Mariengemeinde in Einum vom Pfarrer an St. Martin betreut wurde.

Die Siedlung Achtum wurde 1519, während des Ausbruchs der Hildesheimer Stiftsfehde, stark beschädigt.

Hinsichtlich der Ämterorganisation genoss Achtum einen rechtlichen Sonderstatus und war sozusagen amtsfrei. Die sbarkeit stand dem Domkapitel zu, das seinerseits einen Regenten für Achtum ernannte. Dieser stellte einen Vogt, der das grundherrliche Gericht verwaltete. Erst im Jahre 1815 kam Achtum zum Amt Steuerwald. Die dadurch enge Verbundenheit der Gemeinde zum Hildesheimer Domkapitel war wahrscheinlich eine Voraussetzung für die erfolgreiche Gegenwehr bei der Einführung der Reformation, obwohl 1542 die Archidiakonatskirche St. Andreasreformiert worden war.[1]

Im Jahre 1579 bekam St. Martin, nach dreijähriger Vakanz, einen neuen Pfarrer namens Albert Bode, der selbst vom katholischen Glauben zur lutherischen Lehre konvertierte, dann aber wieder zur katholischen Kirche zurückgekehrt war.

Während des Dreißigjährigen Krieges wurde Achtum erneut in Mitleidenschaft gezogen. Kirche und Pfarrhaus wurde stark beschädigt und konnten erst 1650 repariert werden.

Konfessionell ist Ende des 19. Jahrhunderts ist in der Gemeinde Achtum und der ihr angeschlossenen Ortschaft Uppen von einer fast ausschließlich katholischen Bevölkerung auszugehen. Die Pfarrkirche St. Martin war aber so baufällig, das im Jahre 1866 das Kirchenschiff abgegbrochen werden musste. Von 1900 bis 1903 wurde, unter Beibehaltung von Teilen des Turmes, die heutige Pfarrkirche St. Martin erbaut.[2]

Am 1. November 2014 wurde die neue Pfarrgemeinde St. Martin mit Sitz in Achtum errichtet, zu der die Filialkirchen Unbefleckte Empfängnis Mariä in Bavenstedt und Unbefleckte Empfängnis Mariä in Einum gehören. [3]

Das Kirchenschiff wurde 1899 abgerissen und anschließend, unter Beibehaltung von Teilen des Bruchstein-Turmes aus dem 12. Jahrhundert, nach den Plänen von Diözesanbaumeister Richard Herzig im neugotischen Stil neu gebaut

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Sorry, ich beherrsche das Wikipedia-System nicht ganz. Dadurch hat sich mein Artikel leider auf mehrere Punkte verteilt. Ich hoffe, Du kommst trotzdem damit zurecht. Gruß und einen schönen Sonntagabend!

Hallo und vielen Dank abermals für den guten Artikel! Ich habe ihn wie gewünscht eingestellt. Wie solche Weiterleitungen auf andere Artikel (hier den Ortsartikel von Achtum) funktionieren habe ich auch erst irgendwann ausprobiert und herausbekommen. Ich bin schon ganz gespannt welcher Kirchen du dich noch bei Wikipedia annimmst ;-) Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 15:01, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke, auch für das schöne Foto. Ich arbeite gerade an St. Stephanus in Dinklar. Bis bald.

Guten Morgen, ich habe St. Stephanus (Dinklar) eingestellt. Von der Kirche gibt es auch ein Foto des Innenraumes. Es wäre schön, dass Du die Fotos wieder einsetzten würdest. Hast Du vielleicht auch ein Foto von der 1967 erbauten Kapelle? Gruß und eine schöne Woche!

Es wurde zwischenzeitlich ein Foto von St. Stephanus eingesetzt. Es hat wieder den schiefen Turm. Vielleicht hast Du ja wieder ein eigenes Foto, wie bei St. Gallus. Und denk bitte an das Innenfoto.

Habe außerdem noch St. Antonius (Röderhof) eingestellt. Danke und Herzliche Grüße

Oh tut mir leid. Ich war zwar schon mal in der prächtigen Kirche in Dinklar, aber fotografiert habe ich die nicht weil es schon ein Foto bei Wikipedia gab. Wenn ich wieder mal nach Ottbergen komme dann könnte ich mal ein Foto in Dinklar machen. Die Kapelle von 1967 kenne ich gar nicht, ist es eine Friedhofskapelle? Es freut mich auch das für den Artikel von der Röderhof-Kapelle ein Foto von mir gebraucht werden konnte. Dir auch eine schöne Woche und viel Freude beim Artikelschreiben. --Kirchenfan (Diskussion) 18:38, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Sehe gerade, dass Du das Innenfoto von St. Stephanus eingestellt hast. Danke. Mal abgesehen vom "schiefen Turm" gibt das Außenfoto leider in keiner Weise die Größe der Kirche wieder. Schade, dass Du kein eigenes Foto hast. Gruß

Ich habe einen Freund in Dinklar, den ich mal nach der Kapelle fragen werde. Vielleicht gibt es sie ja auch nicht mehr. Ich werde Dich unterrichten.

Im Übrigen ist St. Stephanus schon eine gewaltige Kirche und sie hat einen sehr schönen Innenraum. Schönen Abend!

Hallo, habe auch noch Heilig Geist (Röderhof) eingestellt. Gruß

Ich hab´s befürchtet daß du mal diesen Artikel schreiben würdest ;-) Denn davon habe ich leider nur einen ganz schlechten Schnappschuss. Aber ich stelle das Bild trotzdem mal ein in der Hoffnung daß es irgendwann jemand anderes durch ein besseres Bild ersetzt. Aber der Artikel über die Heimstatt Röderhof und ihre Kirche ist natürlich wichtig. --Kirchenfan (Diskussion) 18:43, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe das Foto schon auf der Röderhof-Seite gesehen. Du hast es vermutlich von oben aufgenommen. Vielleicht kommst Du mal in die Gegend. Geh ruhig mal über das Gelände. Es ist sehr interessant und alle sind dort sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich hatte mal eine Bekannte die dort gearbeitet hat. Da war ich mal einen ganzen Tag lang zu Besuch und bekam alles ausführlich gezeigt, ich was sehr beeindruckt was da geleistet wird. Und vor allem habe ich über die Fröhlichkeit der Bewohner dort gestaunt, die sie trotz ihrer starken Behinderungen gezeigt haben. Das hat mich "Gesunden" sehr nachdenklich gemacht. --Kirchenfan (Diskussion) 18:51, 25. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Moin, ich habe mir heute die beiden Giesener Pfarreien vorgenommen. Leider ist mir dabei ein bedauerlicher Fehler unterlaufen. Statt St. Vitus (Groß Giesen) habe ich St. Vitus (Groß Förste) als Artikelnamen eingesetzt. Ich war wohl in Gedanken schon ein Stück weiter. Ich kann es leider nicht ändern, vielleicht kannst Du mir wieder helfen. Der andere Artikel ist St. Martin (Klein Giesen). Vielleicht hast Du auch hier wieder ein schönes Foto. Gruß

Da sind mir ja schon Kollegen zuvor gekommen. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 18:30, 26. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Pauluskirche Wolfsburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, der Artikelentwurf zur Pauluskirche mausert sich so allmählich, ist aber teilweise noch ein Provisorium. Falls du etwas beisteuern willst, bist du herzlich eingeladen. Ganz unklar ist zum Beispiel die „Früh“geschichte der Paulusgemeinde (Gründung vor/mit Kirchenbau? Welche Stadtteile?). Der Grundriss (zum Beispiel bei Google Earth) zeigt einen Erweiterungsbau nach Westen, der fehlt auch noch im Artikel. Im Innenraum fehlt sicher auch noch Einiges an Ausstattung. Ich werde mal hinfahren, vorerst wird das aber nichts (u.a. wegen Klassenfahrt nach Lübeck, ein schönes Ziel für Kirchenfans). Grüße, --Vanellus (Diskussion) 20:24, 29. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Na da freue ich mich auf den Artikel. Ich glaube nicht daß ich da viel beisteuern kann, die Pauluskirche steht irgendwie etwas im Schatten der anderen modernen evangelischen Kirchen Wolfsburgs wie Christuskirche, Kreuzkirche, Hl. Geist und Stephanus, da steht in der WOB-Literatur nichts sehr viel. Aber ich schaue natürlich mal nach. Lübeck kenne ich kaum, ist sicher sehenswert, in fernerer Zukunft vielleicht mal. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 18:31, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke für den Artikel!! Leider habe ich nichts weiter in meiner Literatur zur Pauluskirche gefunden. Die erwähnte Schrift zum 30jährigen Bestehen habe ich leider auch nicht, ich habe nur im Internat davon gelesen daß es sie gibt. --Kirchenfan (Diskussion) 18:42, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Deinen Link mit dem Grundriss der Kirche habe ich eingebaut. Die dort erkennbaren Anbauten außerhalb der „Parabel“ sind wohl die Taufkapelle und ein paar Nebenräume. Ich denke, ein Ortstermin wird mehr Klarheit schaffen. Vielleicht bekomme ich dann auch die Schrift zu lesen. --Vanellus (Diskussion) 18:47, 2. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wolfsburg-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, ich habe mal wieder etwas im Angebot: Benutzer:Vanellus/KOL bzw. Koller-Plan. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 20:14, 26. Mär. 2016 (CET) Oh da hast du ja wieder einen sehr interessanten Artikel verfasst, daraus konnte ich noch etwas neues lernen. Hab leider im Moment wenig Zeit und noch so viel Material für WP, da muß ich später mal schauen ob ich noch etwas dazu finde. Frohe Ostern! --Kirchenfan (Diskussion) 20:35, 27. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, hier mein neuester Entwurf: Benutzer:Vanellus/VOB, ist aber erst halb fertig. --Vanellus (Diskussion) 18:47, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Oh schön, ich freue mich auf den Artikel. Ich dachte schon lange daß darüber mal ein Artikel geschrieben werden sollte, das Bad steht schließlich unter Denkmalschutz. Nur den Begriff „Parkschwimmbad“ habe ich noch nie gehört. Ich meine anfangs hieß es nur "Schwimmbad" weil es ja kein anderes in der Stadt gab (Fallesleben gehörte ja noch nicht zu WOB), aber wohl schon im laufe der 1950er Jahre hat sich der Begriff "VW-Bad" durchgesetzt. Habe dazu aber im Moment keine Quellen zur Hand. Viel Spaß mit dem Schreiben des Artikels! --Kirchenfan (Diskussion) 19:03, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Bei Wilhelm Heintz ist von „Parkbad“ die Rede. Mal sehen, was die Recherchen noch so bringen. --Vanellus (Diskussion) 19:56, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
So, der Artikel ist nach VW-Bad verschoben. Mit deiner Aussage zum Jahrzehnt der Umbenennung in „VW-Bad“ magst du Recht haben, ich habe aber nichts herausfinden können (und für eine Zeitungsarchivrecherche fehlt mir die Zeit). Grüße, --Vanellus (Diskussion) 23:29, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Super Artikel Vanellus, auch die Bilder, da konnte ich ja fast nichts mehr ergänzen. In meiner Broschüre "Bäder für Wolfsburg" von 1981 stehen zwar noch eine Reihe von technischen Details zum Bad, aber da wurde vermutlich inzwischen durch Modernisierungen einiges verändert so daß das nicht mehr aktuell ist. --Kirchenfan (Diskussion) 19:01, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan,

zu meinem neuesten Artikeltorso habe ich eine Frage: Weißt du, wann das Fest erstmals im Allerpark stattfand? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass es früher woanders stattgefunden hat, bin aber nicht sicher. Ergänzungen usw. sind wie immer willkommen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 14:34, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Oh da stellst du mir ja eine Frage ;-) Da der Allerpark ab etwa 1970 angelegt wurde wird auch seit ungefähr dieser Zeit das Schützenfest dort stattfinden. Habe mal im Buch zum 50jährigen Stadtjubiläum geblättert, 1951 gab es bereits ein Schützenfest, veranstaltet vom Schützenverein Wolfsburg, steht aber nicht drin wo. Und 1905 wurde die "Schützengesellschaft Heßlingen-Wolfsburg" gegründet, weiß aber nicht ob die im Zusammenhang mit dem heutigen Schützenverein steht. Im Buch "Kinder, wie die Zeit vergeht! Das Wolfsburger Fotoalbum der fünfziger Jahre" steht auf Seite 27: "Der Rummel fand vor dem Bau des Allerparks an wechselnden Plätzen statt - neben dem Kulturzentrum, am Rothenfelder Markt oder [...] direkt vor der Stadthalle." "Direkt vor der Stadthalle" war dort wo heute das Parkhaus steht, das Bild im Buch dürfte aus der 1. Hälfte der 1960er Jahre sein. Ich bin gespannt auf deinen Artikel! Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:19, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Hinweise! 1951 und 1905 sind schon im Entwurf enthalten, die wechselnden Standorte vor Einweihung des Allerparks kann man ja zusammenfassen. Das Jahr der Premiere im Allerpark bekommt man vielleicht vom Schützenvereinsvorsitzenden, sollte für ihn nicht so schwer herauszufinden sein. Ich werde es mal versuchen. Viel mehr wird für den Artikel nicht herauszuholen sein, von nenneswerten Unglücksfällen etc. weiß ich nichts. Die landläufige Bezeichnung „Rummel“ mag auch noch im Artikel erscheinen. Grüße, --Vanellus (Diskussion) 20:39, 14. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Ergänzungen – das ist mehr, als ich zu hoffen gewagt habe! --Vanellus (Diskussion) 21:20, 15. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Liste der Kirchen in der Landeskirche Brauunschweig[Quelltext bearbeiten]

Da Du auch in dem Bereich tätig bist: Ich habe in der letzten Zeit einmal versucht diese Liste zu aktualisieren. Sie war in einigen Bereichen schlecht gepflegt. (Ich weiß auch nicht so recht, wozu man solche Liste braucht, aber wenn sie schon einmal da ist, dann sollte sie auch einigermaßen aktuell sein.) Ich habe dort Links zu Abschnitten in Ortsartikel aufgenommen, wo über das Kirchengebäude etwas mehr zu erfahren ist, als dass es es gibt. Mein Grenzwert waren drei Sätze. So kann man aus der Liste auch relativ schnell erkennen, ob da ein eigener Artikel draus geworden ist. Es gibt gerade in diesem Bereich allerdings viele Einträge in der Form: Es gibt eine Kirche, die gehört der Gemeinde x, diese gehört zur Probstei y. Solche habe ich nicht verlinkt, da in der Regel nicht die Gemeinde, sondern das Gebäude relevant ist. Wer mag kann natürlich auch solche Abschnitte verlinken, mir war das aber zu viel Arbeit. Oft fehlt auch der Name der Kirchen ("Dorfkirche"), da müsste man entsprechend recherchieren, was ich anderen überlasse. Einzelne Änderungen werde ich nur bei Falschlinks vornehmen, in größeren Abständen aber auch wieder Inventur machen. --Köhl1 (Diskussion) 18:39, 26. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für deine Rückmeldung. Ich habe den Ortsartikel mal verlinkt weil dort ein Bild der Kirche zu sehen ist. Grundsätzlich halte ich solche Listen schon für sinnvoll, denn die Internetseiten der Landeskirchen sind nicht so übersichtlich finde ich. Mein Tätigkeitsschwerpunkt sind jedoch die katholischen Kirchen sowie die Kirchenschließungen (aller Konfesssionen), und da meine Zeit knapp ist werde ich in den Listen der Landeskirchen nicht viel machen können. --Kirchenfan (Diskussion) 16:49, 27. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mit der Zeit geht es mir genauso.;-) Deshalb finde ich solche Listen fragwürdig, weil der Aufwand der Pflege (Kontrolle) relativ hoch ist. Sicher ist eine Übersicht aller Kirchen einer Landeskirche recht interessant und auf den Website der Landeskirchen nicht zu finden (vielleicht, weil sie das selber nicht wissen?), aber gerade hier auch irreführend, weil die Kirchen mancher Kommunen auf mehrere Landeskirchen verteilt sind, und die r.-kath. noch einmal extra. Eine wirklich befriedigende Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Zuletzt: schöne Kirchenbilder gibt es in vielen Ortsartikeln, die rufen natürlich nach einem entsprechende Kirchenartikel. Deshalb kann der Link zu einem solchen Bild ja schon nützlich sein. Aber eben: s. am Anfang.--Köhl1 (Diskussion) 16:21, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wenn so eine Liste einmal fertig ist wird sich daran nicht so viel ändern. Es kommt ja selten vor daß eine neue Kirche gebaut wird, und bei den ev.-luth. Landeskirchen auch (noch?) nicht sehr oft das Kirchen geschlossen werden. --Kirchenfan (Diskussion) 16:40, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.
  2. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan,

Deine Angabe, auf der Kanzel sei Gregor von Nazianz dargestellt, halte ich für ziemlich unglaubwürdig. Wo bitte hast Du das gelesen? Leider gibt es kein Foto, das zur Klärung beitragen könnte. Viele Grüße --Temenos 12 (Diskussion) 15:29, 7. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Temenos 12, danke für dein Interesse an meinem Artikel. Ich habe mich 2014 in der Kirche persönlich eingehend umgesehen und mir über alles Notizen gemacht, und danach den Artikel geschrieben. Auch der Internetseite st-josef-st-augustinus.de, die heute leider nicht mehr abrufbar ist, habe ich Informationen entnommen. Woher ich die Information mit Gregor von Nazianz habe, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen. Leider wohne ich auch nicht in der Nähe so daß ich kurz nochmal nachsehen könnte. Ich hoffe aber, in den kommenden Jahren nochmal die Kirche besuchen zu können, da ich meine Innenaufnahmen nach einem Gottesdienst gemacht habe, in dem der Priester viel Weihrauch benutzt hatte, so daß der Altarraum beim fotografieren etwas "im Nebel" war. Woher kommen deine Zweifel? Viele Grrüße, --Kirchenfan (Diskussion) 11:39, 8. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, die vier lateinischen Kirchenväter (Ambrosius, Augustinus, Hieronymus und Papst Gregor der Große) werden oft auf Kanzeln dargestellt. Dass aber statt Papst Gregor mit Gregor von Nazianz einer der vier großen griechischen Kirchenlehrer neben drei lateinischen dargestellt wäre, habe ich noch in keiner Kirche gesehen, wäre eine absolute Ausnahme und nicht nachvollziehbar. Aber wenn ich die Darstellung nicht sehen kann, werde ich Deine Angabe auch nicht ändern. Schöne Grüße --Temenos 12 (Diskussion) 15:57, 8. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Temenos 12, dein Einwand hat jetzt meine Neugierde geweckt. Ich werde mal schauen ob ich jemand aus der Kirchengemeinde erreichen kann der für mich das mal prüft oder im Sommer selbst nochmal hinfahren. --Kirchenfan (Diskussion) 12:04, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan,

ich habe den oben im Betreff verlinkten Artikel am Anfang des letzten Jahres erstellt. Jetzt wollte ich mich diesbezüglich mit einigen Punkten persönlich an dich wenden. Kannst du den Artikel mal auf grammatikalische Richtigkeit prüfen und nachschauen, ob die ganzen Weblinks, die ich da eingefügt hab nicht zu viele sind? Mir ist irgendwo zu Ohren gekommen, dass zu viele Links unter Umständen unübersichtlich werden könnten. Dann noch eine andere Frage. Hast du ein Foto vom Innenraum der Kirche? Da sie bereits schon lange geschlossen und abgerissen wurde, kam ich dazu leider nicht mehr. Echt schade um diese tolle Kirche! --RS34 (Diskussion) 11:56, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo RS34, danke für deinen Anfrage, und vor allem für deinen super Artikel! Schön, daß du dieser Kirche bei Wikipedia mit dem Artikel ein kleines Denkmal gesetzt hast. Solche historisierenden Kirchen aus der Zeit um 1900 mag ich besonders gern, deshalb bedauere ich den Abriss auch sehr. Ich bin zwar kein Deutschlehrer, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich noch geändert. Manchem Leser ist vielleicht das eine oder andere Detail zu weitgehend, z.B. bei den Glocken, aber ich finde es gut wenn das noch vorhandene Wissen über die ehemaligen Kirchen bei Wikipedia gesammelt und erhalten wird. Leider kenne ich diese Kirche nicht persönlich, so daß ich auch kein Foto vom Innenraum habe. Ich wünsche dir ein gesegnetes Osterfest! Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 15:26, 13. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
So. Ich hab jetzt mal ganz alte Bilder vom Innenraum der Kirche in den Artikel mit eingebaut. Die sind fast 20 Jahre alt, unglaublich! Leider nicht die beste Qualität. Vor 20 Jahren war die Videoqualität auch noch nicht so optimal. Ist es eigentlich gut, wenn die Bilder alle zusammengequetscht sind? Weil da bin ich mir nämlich unsicher. Ob man vielleicht ein paar davon auf die linke Seite verschieben sollte? --RS34 (Diskussion) 16:12, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Super, das ist selten, daß bei einer abgerissenen Kirche Bilder vom Innenraum bei Wikipedia zu finden sind, vielen Dank! Manchmal lockert es den Artikel etwas auf, wenn die Bilder mehr im Text verteilt sind, aber das es hier relativ viele Bilder sind, würde ich die so übersichtlich auf einer Seite belassen. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack. --Kirchenfan (Diskussion) 17:22, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hey Kirchenfan. Den Artikel hab ich in den letzten Tagen nochmals gründlich überarbeitet. Mit vielen interessanten Details zur Geschichte dieser Kirche. Bin richtig stolz auf die Arbeit, die in den Artikel investiert wurde. Könntest du unter Umständen einmal drüber schauen, ob das grammatikalisch korrekt ist, oder ob irgendwo Fehler vorhanden sind? Wäre lieb von dir. --RS34 (Diskussion) 20:31, 31. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Super Artikel, da fällt mir gar keine Verbesserung mehr ein, vielen Dank RS34! --Kirchenfan (Diskussion) 17:17, 1. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wir haben den Artikel gemeinschaftlich in den letzten Monaten wieder kräftig überarbeitet und es wurden viele interessante Aspekte ergänzt, wie zum Beispiel die Vorgeschichte, oder die alte Orgel. Ist mir sogar gelungen, eine Glocken-Aufnahme von 1990 in den Artikel einzubauen. Noch bin ich aber nicht fertig. Es folgen noch bessere Bilder von der Kirche und hier und da müssen noch sprachliche Lücken geschlossen werden. --RS34 (Diskussion) 13:02, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke fürs Danken[Quelltext bearbeiten]

bei meiner Bearbeitung zu St. Josef (Blankenburg).

Ich beschäftige mich u.a. damit, die unter "Xyz-Kirche" aufgelisteten Kirchen zu verlinken, auch wenn für sie kein eigenes Lemma besteht. Wichtig ist allein das Vorhandensein eines Fotos, denn "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Manchmal genügt es bereits, eine Klammer zu entfernen/hinzuzufügen; bisweilen ist auch unter dem Ortsteil mehr zu finden.


Frage: Darf das ? Oder ist das Lemma alleinentscheidendes Kriterium ?

Gute (Oster-) Grüße aus Gelsenkirchen


--Hasselklausi (Diskussion) 21:48, 16. Apr. 2017 (CEST) (und was ist dies ?):[Beantworten]

Eine gute Idee. Wenn es (noch) keinen eigenen Artikel über eine Kirche gibt, aber im Orts- oder Stadtteil-Artikel etwas über die Kirche steht, ist es doch gut auf diesen zu verlinken. Und in einer Liste der St.-xxx-Kirche sollten auch alle diese Kirchen aufgelistet sein, auch wenn sonst (noch?) nichts bei Wikipedia über sie steht. --Kirchenfan (Diskussion) 12:45, 19. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Außerdem bin ich alt-Katholisch und möchte auf die

folgende Sache hinweisen:

am 11. März 2017 wurde die St. Martins-Kirche in DO-Kley der Neuapostolischen Gemeinde übernommen und der bisherige Standort in der Weißenburger Str. aufgegeben.

Siehe hier: http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-dortmund/neue-kirche-in-kley.html (runterscrollen für Bild des Gebäudes)

Bitte Wiki-Liste aktualisieren und evtl. bei Martinskirche aufnehmen.

Danke. --Hasselklausi (Diskussion) 16:04, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis Hasselklausi, ich werde das gern einarbeiten sobald ich Zeit dafür habe. --Kirchenfan (Diskussion) 12:02, 11. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Habe ich soeben auf der Seite Liste von Sakralbauten in Dortmund geändert. Ich konnte nur keine Information finden wie die neue Kirche heißt und was aus dem bisherigen alkatholischen Gebäude geworden ist. --Kirchenfan (Diskussion) 12:55, 12. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Gut gemacht !

Die Kirche in Kley am S-Bahnhof ist auch dem Hl. Martin geweiht; die an der Weißenburger Str. wurde geschlossen. Der Satz "2015 von der NAK gekauft" kann gern erneut genannt werden.

Siehe hier: http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-dortmund/neue-kirche-in-kley.html bzw. Martinskirche (ergänzen, es ist aber in DO nicht die einzige)

--Hasselklausi (Diskussion)

In dem angegebenen Weblink kann ich leider diese Informationen nicht finden. Ich kenne in Dortmund keine Kirche persönlich, ich kenne Dortmund nur als Bierstadt ;-) Es wäre gut, wenn das jemand aktualisieren würde, der sich in Dortmund besser auskennt als ich. --Kirchenfan (Diskussion) 10:50, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Doch, hier: http://www.alt-katholisch.de/gemeinden/gemeinden/gemeinde-dortmund.html !
Was den bisherigen Ort Weißenburger Str. (eine Hauskirche !) betrifft - morgen ist Sonntag ::und ich sehe hoffentlich Ingo Reimer, den AK-Dekan (Friedenskirche (Essen).
--Hasselklausi (Diskussion) 11:12, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Beide Kirchen stehen unter dem Patrozinium des Hl. Martin - die Ladenkirche Weißenburger Str. soll zu einer Rechtsanwaltskanzlei umgebaut werden.

Falls Du mal in Bielefeld zu tun hast: Gegenüber der Kuchen- und Pizzafabrik kann 'Kirchenforschung' und Kulinarik verbunden werden: www.glueckundseligkeit.de Selten so gut gespeist !

Gruß Klaus

Hab´s ergänzt, hier steht daß die neue Kirche auch auf "St. Martin" geweiht wurde: http://www.alt-katholisch.de/christen-heute.html Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:58, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks / Umgang mit erledigten Bot-Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Meldungen vom „Gift-Bot“ mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits gefixt / gelöscht hast, dann entferne diese bitte vollständig wie vorgesehen und versehe sie nicht nur mit einem Hinweis, wie du es hier gemacht hast. Dies erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes, einschließlich der enthaltenen Hinweise. Netten Gruß --Bwbuz (Diskussion) 15:44, 23. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bwbuz, danke für die Info, wußte ich noch nicht. Werde mich bemühen das künftig so zu machen wie du es beschrieben hast. Schönes Wochenende! --Kirchenfan (Diskussion) 21:18, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir für dein Verständnis und wünsche dir einen guten Wochenstart! Nette Grüße --Bwbuz (Diskussion) 23:34, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Christuskirche HB-Woltmershausen[Quelltext bearbeiten]

habe ich "verlinkt", was aber rückgängig gemacht wurde. Sachverhalt nachfolgend:

>"Anschein"

ist besser als >gar nichts< !

Ich habe dieses Vorgehen mit "Kirchenfan" abgestimmt und bitte daher, den Eingriff zu revidieren. Zudem stehen bereits in der Liste der Kulturdenkmäler in Woltmershausen#Denkmalliste Woltmershausen ausreichende Infos, welche selbstverständlich zu einem eigenen Artikel ausgebaut werden können.

Freundlche Grüße --Hasselklausi (Diskussion) 13:51, 5. Jul. 2017 (CEST)

   gar nicht ist besser als Anschein, denn so ist es ersichtlich das der Artikel noch fehlt. Daher werde ich das ganze nicht zurück nehmen. --Adnon (Diskussion) 14:10, 5. Jul. 2017 (CEST)<


Was tun ? --Hasselklausi (Diskussion) 14:46, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hasselklausi, jetzt mußt du mir bitte noch auf die Sprünge helfen um welchen Artikel und um welchen Sachverhalt es geht. --Kirchenfan (Diskussion) 11:12, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Es geht hierum:
"Ich beschäftige mich u.a. damit, die unter "Xyz-Kirche" aufgelisteten Kirchen zu verlinken, ::auch wenn für sie kein eigenes Lemma besteht. Wichtig ist allein das Vorhandensein eines ::Fotos, denn "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Manchmal genügt es bereits, eine Klammer ::zu entfernen/hinzuzufügen; bisweilen ist auch unter dem Ortsteil mehr zu finden.


Frage: Darf das ? Oder ist das Lemma alleinentscheidendes Kriterium ?

Antwort von Dir:


   Eine gute Idee. Wenn es (noch) keinen eigenen Artikel über eine Kirche gibt, aber im Orts- ::oder Stadtteil-Artikel etwas über die Kirche steht, ist es doch gut auf diesen zu verlinken. ::Und in einer Liste der St.-xxx-Kirche sollten auch alle diese Kirchen aufgelistet sein, auch ::wenn sonst (noch?) nichts bei Wikipedia über sie steht. --Kirchenfan (Diskussion) 12:45, 19. ::Apr. 2017 (CEST)"

genau das habe ich bei der Christuskirche in Bremen-Woltmershausen gemacht, unter Verwendung von Liste der Kulturdenkmäler in Woltmershausen#Denkmalliste Woltmershausen. Das passt aber "Adnon" gar nicht - sein Argument "Lemma vorhanden ?" ist auch recht stichhaltig. --Hasselklausi (Diskussion) 12:56, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich meinte damals wohl auf einen Ortsartikel zu verlinken wenn dort etwas über eine Kirche steht und es (noch) keinen eigenen Kirchenartikel gibt. Ein Foto finde ich auch besser als gar keine Information. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß leider nicht, was in den Tiefen der Wikipedia-Regeln darüber steht. --Kirchenfan (Diskussion) 13:14, 7. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kichenverlinkung ja oder nein ? - keine eindeutige Antwort (Disk.Religion)[Quelltext bearbeiten]

Kirchen auch ohne Lemma listen ?

Ich beschäftige mich u.a. damit, (...)

-"Kirchenfan" antwortete auf seiner Disk.-Seite:

  Eine gute Idee. Wenn es (noch) keinen eigenen Artikel (...) 

Ein anderer User hielt dem aber entgegen, dass dann die "to-do-Liste" verfälscht werde, weil nicht mehr eindeutig erkennbar sei, welche Kirche >ausführlich< und welche nur mit Pic dargestellt ist.

Ich bitte um eine "weitere" (abschließende) Meinung

--Hasselklausi (Diskussion) 11:26, 14. Jul. 2017 (CEST)

   Grundsätzlich sollten Listen alle Einträge enthalten können, die dort hinein gehören – Das ist unabhängig davon, ob es für diese bereits einen eigenen Artikel gibt, oder ein Bild existiert. Man sollte natürlich schauen, dass das nicht in Rotlink-Wüsten ausartet. Das ist auch nicht zweckdienlich.
   Wenn eine Kirche in einem Abschnitt eines (Orts-)Artikels behandelt wird, aber auch potentiell unter einem eigenen Lemma stehen könnte, wäre es sinnvoll, dieses Lemma (sofern nicht schon vorhanden) als Weiterleitung auf den entsprechenden Abschnitt anzulegen und dieses Lemma dann von der Liste aus zu verlinken, statt direkt auf den Abschnitt. Wenn später einmal jemand einen Artikel erstellt, passen dann die Links schon alle. --$traight-$hoota {#} 11:32, 14. Jul. 2017 (CEST) 

"Zur Kenntnisnahme"


Viele Grüße

Klaus

Kategorie:Automobilhersteller[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan.

Es fing an mit Spartan Motors. Ich hatte mit Hinweis keine Pkw die Kategorie Automobilhersteller entfernt, und Du mit gemäß Wikipedia-Artikel "Automobil" sind auch Busse und Lastwagen Automobile revertiert. Winnebago Australia betrifft es auch.

Es ist richtig, dass Automobil auch Nutzfahrzeuge beinhaltet. Eine Kategorientrennung zwischen Pkw-Herstellern und Nutzfahrzeugherstellern finde ich sehr wichtig; und wurde in der Vergangenheit auch so eingehalten.

In der Kategorie:Automobilhersteller steht als Beschreibung, dass nur Pkw-Hersteller hinein sollen. Nutzfahrzeughersteller finden sich in der Kategorie:Nutzfahrzeughersteller. Auf Kategorie Diskussion:Automobilhersteller findet sich eine längere Diskussion zu dem Thema. Ist leider eingeschlafen. Machnow ist inaktiv. Es wäre ein enorm großer Aufwand, so eine Umbenennungsaktion durchzuführen, weil es Hunderte von Kategorien und Tausende von Artikeln betrifft. Daher wäre es schön, wenn ich Dich so überzeugen könnte, Nutzfahrzeughersteller nicht in die Kategorie:Automobilhersteller zu packen. Gruß --Buch-t (Diskussion) 17:09, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Buch-t, danke für deine Informationen, du hast mich schon überzeugt. Ich habe meine genannten beiden Artikel entsprechend geändert. Schwerpunkt meiner Arbeit bei Wikipedia sind Kirchen, Autoartikel schreibe ich nur in Einzelfällen mal, deshalb stecke ich da nicht so tief drin was da bei Wikipedia so üblich ist. --Kirchenfan (Diskussion) 21:06, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist sehr schön von Dir. --Buch-t (Diskussion) 08:26, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi Kirchenfan, spätestens seit den Veröffentlichungen in den WN von gestern und heute bietet es sich an, einen Artikel zu verfassen. Planst du einen solchen Artikel? Ansonsten bist du zur Mitarbeit eingeladen. Mit der Fertigstellung kann es aber dauern, da ich ein paar Tage offline sein werde. Beste Grüße, --Vanellus (Diskussion) 18:43, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vanellus, danke für die Info, so einen Artikel plane ich nicht. Bei dem Medienecho der letzten Zeit wäre er wohl schon sinnvoll. Es gab jedoch damals eine Anzahl verschiedenster Lager in der Stadt des KdF-Wagens, vielleicht wäre auch ein Sammelartikel über alle Lager denkbar. So gab es z.B. auch ein Straflager für deutsche Wehrmachtsangehörige so viel ich weiß. Aber ich weiß nicht ob die verfügbare Literatur dafür ausreichend ist oder ob das ein Torso bliebe. Ich wünsche dir aber viel Erfolg und Freude beim Artikelschreiben. --Kirchenfan (Diskussion) 21:12, 15. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kirchenfan, es gibt schon, jenseits eines Sammelartikels, den Artikel KZ Arbeitsdorf. Ein Listenartikel zu allen Lagern in Wolfsburg wäre aber sicher sinnvoll, mit dort verlinkten Einzelartikeln, ähnlich wie zu den Wolfsburger Sakralbauten. --Vanellus (Diskussion) 17:32, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super Artikel, mein Kompliment! Ja so eine Liste wäre auch sehr intreressant. --Kirchenfan (Diskussion) 12:50, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hier ist von einer Kirche in Spanien die Rede, in der ein "schwarzer Christus" verehrt wird. Den Wiki-Artikel zu dieser Iglesia Concatedral de Santa María La Mayor in Caceres gibts jedoch nur auf spanisch ! Möglicherweise kann Benutzer:Vicky petereit helfen ? (Interesse: Jakobsweg und Spanien).


Kann oder sollte das (ggf. verkürzt) übersetzt und dann eingearbeitet werden ?

Themawechsel: Immerather Dom#Profanierung und Abriss - welchen Wert hat die Denkmalschutzgesetzgebung, wenn RWE Power sich doch durchsetzen kann ? Bin vom Abrissvideo entsetzt ! (interessante Hintergrundinfos vgl. #Diskussion) --Hasselklausi (Diskussion) 12:35, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Mit spanischen Kirchen kenne ich mich leider gar nicht aus. Danke für den Hinweis auf den Immerather Dom. Schade um ein so schönes Bauwerk, aber wenigstens wurde sein Ende bei Wikipedia super dokumentiert. Ich kenne auch Beispiele, wo der Denkmalschutz flugs aufgehoben wurde, wenn Kreise mit politischem und/oder wirtschaftlichem Einfluss ein Gebäude abreißen wollen. --Kirchenfan (Diskussion) 18:07, 15. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Hrsg.): Handbuch des Bistums Hildesheim, Teil 1 - Region Hildesheim, S. 53 , Eigenverlag, Hildesheim 1992
  2. Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Hrsg.): Handbuch des Bistums Hildesheim, Teil 1 - Region Hildesheim, S. 53 u. 54, Eigenverlag, Hildesheim 1992
  3. Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim (Hrsg.): Kirchlicher Anzeiger. Nr. 8/2014, S. 222–224

Erledigte Botmeldungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan,

Ich habe gerade gesehen, dass du in St. Theresia vom Kinde Jesu (Cremlingen) einen defekten Weblink repariert und dies anschließend auf der zugehörigen Diskussionsseite mit einem Kommentar unter der Botmeldung (erl., gefixt o. ä.) angezeigt hast. In so einem Fall solltest du die Botmeldung einfach entfernen, oder, wenn die Seite danach leer wäre, einen Schnelllöschantrag ({{sla|Ausschließlich erledigte Bothinweise ~~~~}}) stellen (siehe gültiges Meinungsbild). So hilfst du ungemein, da sonst alle abgearbeiteten Meldungen gefunden und erneut überprüft werden müssen.

Dein Kommentar stammte aus dem Jahr 2016. Falls du mittlerweile schon einen solchen Hinweis erhalten hast, bitte ich um Entschuldigung. Du kannst diese Nachricht dann einfach ignorieren.

Vielen Dank für deine Mithilfe, -- Jonaes/Diskussion 14:44, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis Jonaes, ich will versuchen mir das zu merken! --Kirchenfan (Diskussion) 18:13, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

St. Magni (Bremen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan,

ich habe die Seite der ev. Kirche St. Magni (Bremen) stark überarbeitet. Ich werde noch einige Quellen nachliefern und einen Abschnitt über die Inneinrichtung. Schließlich habe ich vor, noch etwas über die dort genannte mittelalterliche Glocke zu schreiben. Schau mal drüber, was da formal evtl. noch zu verbessern ist.

Grundsätzlich stellt sich bei mir noch die Frage, ob es sich bei einer Kirchenseite hauptsächlich um das Gebäude handeln sollte oder/und auch um die gleichnamige Kirchengemeinde. Die meisten Kirchenseiten berichten nur über die Gebäude und deren Ausstattung. Langlebige Institutionen sind aber m.E. auch im Lexikon wichtig. Es gibt ja auch Wikipedia-Seiten über ADAC und Fußballvereine. Was meinst du? Gruß --Wilfried Willker (Diskussion) 21:57, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Wilfried Willker, das ist ja eine schöne Kirche. Schade daß ich nicht in Bremen lebe, dann würde ich sie mir selbst mal ansehen. Nun zu deiner Frage: Es gibt bei Wikipedia Relevanzkriterien, die aussagen, worüber ein Artikel geschrieben werden darf und worüber nicht. Da steht u.a.: Untergliederungen großer weltweiter Religionsgemeinschaften sind in der Regel bis zur Ebene der Bistümer oder Äquivalente relevant. D.h. über Kirchengemeinden, Pfarreien, Dekanate und Kirchenkreise dürfen keine Artikel geschrieben werden, außer wenn diese Organisationen eine besondere, über den Durchschnitt herausragende Bedeutung haben. Deshalb werden Kirchenartikel grundsätzlich erst einmal über das Gebäude geschrieben, wobei hier (leider) auch nicht jedes Kirchengebäude relevant ist. Relevant ist es z.B. wenn es unter Denkmalschutz steht, von einem namhaften Architekten erbaut wurde oder ortsbildprägend ist. Die Informationen über die zugehörige Kirchengemeinde baue ich dann in den Kirchenartikel mit ein, denn meiner Meinung nach stehen Kirchengebäude und ihre Kirchengemeinden in der Regel in einem engen Zusammenhang. Ausnahmen sind vielleicht Klosterkirchen, Wallfahrtskirchen oder Privatkirchen. Beispiele von mir sind z.B. die Artikel St. Johannes Baptist (Seehausen), St. Gabriel (Salzgitter) und Herz Jesu (Gröningen). Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:28, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Kirchenfan,
das ist eine tolle und sehr gründlich recherchierte Seite, auch die beiden Fotos sind hervorragend. Ich hatte tatsächlich zuerst an eine romanische Klosterkirche gedacht. Der Inhalt der Seite ist natürlich deprimierend, Kirchen in der Gegend werden profaniert, nur noch 2,5 % Mitglieder.
Aufgefallen ist mir der Glasmaler A. Reisdorff. Zu dem gibt es im Netz keine Infos obwohl er auch für andere Kirchen Fenster gemacht hat. Etwas ähnliches ist mir in meinem Umfeld vorgekommen. Ich habe kürzlich den Abschnit "Kapelle und Friedhof" in die Seite Brundorf eingefügt. Der Absatz ist eigentlich kaum relevant. Ich habe aber dem Glasmaler Will Torger einen offenen Link spendiert. Torger hat ebenfalls für andere Bremer Kirchen z. T. sehr große Fenster geschaffen. Ich bin noch am recherchieren, ob ich nicht doch etwas über ihn heraus bekomme. Vielleicht fällt jemandem der rote Link auf und kann etwas beisteuern über die Vita des Künstlers.
Bezüglich Relevanz denke ich immer an mögliche Leser: Wer sucht diese Seite unnd welche Infos möchte er dort finden? Die WP-Relevanzkritierien sind sicher vernünftig.
Danke für die Infos und Gruß --Wilfried Willker (Diskussion) 16:12, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Wilfried Willker, danke, auch für dein Kompliment. Die Außenansichten halte ich für nicht ganz optimal, denn die Kirche ist von der Nordseite am besten zu sehen, also da wo kein Sonnenschein hinkommt. Ja die Situation in der ehemaligen DDR stimmt mich auch manchmal traurig. Da haben die Gläubigen in politisch und wirtschaftlich schwieriger Zeit ihre Kirchen erhalten, und gar mancher hat berufliche Nachteile erdulden müssen, weil er sich für seine Kirche eingesetzt hat. Und nun herrscht Freiheit, und eine Kirche nach der anderen wird geschlossen und verkauft. Aber in den ländlichen, dünn besiedelten Gebieten wird auch so manches andere geschlossen: Fabriken, Betriebe, Geschäfte, Bahnhöfe, Postämter u.v.a. Auf meinen Kirchenbesichtigungen in der ehemaligen DDR bin ich durch manche Orte gefahren, da sind Wohnhäuser fast geschenkt zu erwerben.
Deine Sichtweise finde ich gut, die Artikel aus der Sicht der potentiellen Leser zu betrachten. Was könnte er bei Wikipedia suchen, was sollten wir ihm bieten? Leider ist diese Sichtweise unter Autoren wohl nicht sehr verbreitet, die Relevanzkriterien von Wikipedia, die irgendwann von den damals tätigen Autoen mehrheitlich als richtig erachtet werden, scheinen wichtiger als die heutigen Interessen der Leser. Von mir aus könnte es über jede Kirche einen Artikel geben, denn auch eine schlichte, unscheinbare Kirche kann eine interessante Geschichte haben, wie z.B. St. Josef (Steckelsdorf) oder St. Nikolaus von der Flüe (Colbitz). Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 18:22, 23. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

St. Josef (Holzkirchen)[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Kirche hat durchaus einen Artikel in der Wikipedia verdient, oder? Wenn du nicht dieser Meinung bist, informiere dich mal im Internet über die Kirche. Es handelt sich hier nämlich nicht nur um einen Kirchenneubau, sondern um den Ersten der letzten 10 Jahre, jetzt auf das Erzbistum München bezogen. Kommt ja leider nicht mehr so oft vor in der heutigen Zeit. Im März 2018 wurde die Kirche eingeweiht. 2012 wurde die alte Kirche profaniert und jetzt gibt es den Neubau seit 2018. Hättest du Lust mit mir einen Artikel über diese Kirche zu erstellen? Da sammeln sich bestimmt einige Informationen an. Hab schon ein wenig recherchiert. --RS34 (Diskussion) 13:27, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo RS34, von dieser Kirche höre ich zum ersten mal, habe sie hier im Internet gefunden: Kirche St-Josef - Holzkirchen Leider habe ich zur Zeit viel mehr Bild- und Textmaterial "auf Lager" als die Zeit, das bei Wikipedia einzubringen. Aber wenn jemand einen Artikel über diese architektonisch sicherlich relevante Kirche schreibt, will ich gern mal sehen, ob ich dann noch etwas ergänzen kann. Die Architektur der Kirche, soweit ich das im Internet sehen kann, gefällt mir persönlich sehr gut für einen Neubau. Da kenne ich andere Kirchen wie z.B. Herz-Jesu-Kirche (München). --Kirchenfan (Diskussion) 16:20, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Kirche habe ich soeben bei Wikipedia eingetragen. Das war ziemlich viel Arbeit. Wie findest du den Artikel? --RS34 (Diskussion) 17:43, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Super Artikel, vielen Dank! Da kann ich eigentlich fast nichts mehr ergänzen. Ich schreibe nur immer gern noch, nach welchem Heiligen eine Kirche benannt ist, und zu welchen kirchlichen Organisationseinheiten (Pfarrei, Dekanat, Bistum) sie gehört. Das Bild der alten Kirche hat mich übrigens achitektonisch spontan an die Kirche Zur göttlichen Vorsehung (Nörten-Hardenberg) erinnert, die ebenfalls geschlossen wurde. Schönes Wochenende, --Kirchenfan (Diskussion) 18:14, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe deinen Artikel auch gleich noch im Artikel Josephskirche verlinkt. --Kirchenfan (Diskussion) 18:18, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

St. Joseph in Herzberg[Quelltext bearbeiten]

Lieber gleichgesinnter Kirchenfreund,

Danke für die Nachfrage. Die Quelle für die Kriegsschäden ist: Das Münster, 2. Jahr, 1949, Heft 9/10, Seite 296

Ich habe gezögert, die Quelle anzugeben, weil ich nicht die anderen Quellenangaben neu nummerieren wollte. Ich bin hier relativ selten aktiv.

Freundlichen Gruß Weiher Stephan (Diskussion) 08:12, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Vivarius, danke für deine rasche Rückmeldung. Über die Nummerierung der Quellenangaben mache dir mal keine Sorgen, das geschieht automatisch. Und das ist ganz normal, daß sich die Nummern ändern, wenn weitere Quellen dazukommen. Sonnige Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 17:20, 24. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, derzeit finden bis Ende des Monats wieder Ausgrabungen statt. Hättest Du Lust einige Fotos davon einzustellen? --AxelHH (Diskussion) 22:12, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Im Moment habe ich leider wenig Zeit, aber ich kann mal schauen was ich tun kann. Weißt du, an welcher Stelle die Ausgrabungen stattfinden? --Kirchenfan (Diskussion) 12:10, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Hier sieht man eine (die?) Stelle. --Vanellus (Diskussion) 15:13, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Zwischen einem Discounter und einer Tankstelle. Deine/Eure Fotos würden mir 200 km ersparen. --AxelHH (Diskussion) 22:51, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke für die Infos. Habe mir das für das kommende Wochenende vorgemerkt. --Kirchenfan (Diskussion) 12:40, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Das wäre natürlich toll. Es wurde auch schon was gefunden und das Zuschütten wurde heute auch schon angekündigt. --AxelHH (Diskussion) 00:10, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Heute habe ich ein paar Fotos gemacht, leider waren alle Fundamentreste sorgfältig mit Planen abgedeckt:

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Ein Abdecken findet wohl zum Schutz statt, wird aber nicht immer bei Ausgrabungen gemacht. Aufgedeckt wird es in der Woche sein, wenn daran gearbeitet wird. Aber dann hat ein Wikipedianer in der Regel was anderes zu tun. Ich könnte bei der VVN nachfragen, die haben Fotos von offen liegenden Fundamenten aufgenommen. --AxelHH (Diskussion) 19:56, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich werde nächste Woche versuchen werktags mal hinzuschauen, aber zeitlich wird das schwierig wegen vieler anderer Verpflichtungen, da kann ich noch nichts versprechen. --Kirchenfan (Diskussion) 20:12, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich hatte auch schon überlegt, müsste aber einen Tag frei machen. --AxelHH (Diskussion) 21:52, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich war eben gegen 8:15 Uhr nochmal vor Ort, war alles noch abgedeckt wie am Samstag und kein Arbeiter zu sehen. --Kirchenfan (Diskussion) 08:53, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Oh, ich war so gegen 8:10 Uhr da. Ich weiß gar nicht, ob die Grabungen noch fortgesetzt werden, m. E. sieht’s noch so aus wie am Samstag. --Vanellus (Diskussion) 09:05, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Es standen auf der gegenüberliegenden Straßenseite einige Baumaschinen, aber die waren wohl für den Abriss der dortigen Wohnblocks vorgesehen. Im Umfeld der Ausgrabungen waren keinen Werkzeuge oder Maschinen zu sehen. --Kirchenfan (Diskussion) 12:18, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich habe eben kurz nach 17 Uhr nochmal nachgesehen, es ist keine Veränderung der Ausgrabungsstelle gegenüber heute früh erkennbar so weit ich das sehe. --Kirchenfan (Diskussion) 18:32, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich war gestern Abend nochmal vor Ort. Es war zwar schon dunkel, aber soweit ich das sehen konnte, waren alle Ausgrabungsstellen zugeschüttet und die Oberfläche planiert. --Kirchenfan (Diskussion) 12:14, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Neu: Wikipedia im Zentrum von Hannover[Quelltext bearbeiten]

  • Einladung zur Eröffnung am Donnerstag 9. Mai 2019 um 18 Uhr.
  • Andreaestraße 1, 30159 Hannover, U-Bahn Kröpcke, S-Bahn Hbf Hannover

Abraham Taherivand, geschäftsführender Vorstand von Wikimedia Deutschland, spricht über Aktuelle Herausforderungen für Wikimedia.
Eckhard von Knorre stellt erste Ideen vor, die das Gründungs-Team des Hannover-Büros entwickelt hat.
Lernen Sie die neuen Räume kennen und diskutieren Sie mit uns über die vielen Möglichkeiten, die sich nun bieten.

Eine Anmeldung unter hannover@wikipedia.de oder Wikipedia:Wikipedia-Büro_Hannover/Termine hilft uns bei der Vorbereitung.

Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Das Gründungs-Team - Wikipedia Hannover, 20:17, 17. Apr. 2019 (CEST)

Danke für die Einladung, aber leider lebe ich zu weit von Hannover entfernt, als daß ich teilnehmen werde. --Kirchenfan (Diskussion) 20:46, 17. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Lieber Kirchenfan,

bei Joachim von Blücher handelt es sich um meinen Urgroßvater. Ich habe nicht vor den Artikel zu bearbeiten, da ich es für angemessen halte, mich hier neutral zu verhalten. Trotzdem interessiert mich natürlich, woher dein Interesse an meinem Urgroßvater kommt, er passt ja nicht so ganz in dein sonstiges Fachgebiet bei Wikipedia. Ich selbst bin an einer möglichst umfassenden Dokumentation der Geschichte meiner Familie interessiert und immer auf der Suche nach neuen, detaillierten Quellen, ggf. kann ich auch noch Literatur zu meinem Urgroßvater beisteuern. Er verstarb vor meiner Geburt, ich habe ihn also nie kennen gelernt. Gerne würde ich mit dir zum Austausch auch außerhalb von Wikipedia in Kontakt treten.

Beste Grüße

Fabian v. B. Überflieger89 (Diskussion) 11:26, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für deine Nachricht. Das ist ja interessant das ich auf einen Verwandten stoße. Neben den Kirchen widme ich mich der Heimatkunde in einer Region, in der die Familie von der Schulenburg eine bedeutende Rolle gespielt hat. Da die Familie von der Schulenburg mit denen von Blücher verwandtschaftliche Beziehungen hat und ich ein wenig Literatur zu Schulenburgs besitze habe ich einige Informationen daraus im Artikel eingefügt. Ich weiß nicht, ob ich dir somit bei deiner Familie helfen kann. Erstmal viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 18:09, 13. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann vermutlich eher nicht. "Das war's" habe ich selber auch. Und außer zwischen Rosemarie Gräfin v. d. Schulenburg geb. v. Blücher und ihrem Ehemann Werner gab es in jüngerer Vergangenheit nach meinem Wissen keine Verbindungen zwischen uns und Schulenburgs. Beste Grüße Überflieger89 (Diskussion) 16:20, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Mir ist darüber hinaus überhaupt nur diese Verbindung bekannt: 1806 Adolf Ernst Ludwig v. d. Schulenburg ⚭ Gebhardine Friederike v. Blücher (später verh. v. d. Asseburg). Meine Literatur umfasst dabei die Zeit vor 1984. Viel Freude und Erfolg bei der Dokumentation Deiner Familiengeschichte! Das mache ich auch für meine Familie, nur das die nicht relevant für Wikipedia ist. Beste Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:16, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan, ich bin kein Wiki-Profi. Wie ich gesehen habe, hast Du häufiger den Eintrag Schmarloh bearbeitet. Hier auch die Fam. John mit der Ansiedlung. Hast Du dazu detailliertere Infos? Ggf. habe ich Infos über eine frühere Besiedlung des Schmarloh. (nicht signierter Beitrag von Stefan Pee (Diskussion | Beiträge) 20:52, 14. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Hallo Stefan Pee, vor meinen Bearbeitungen befasste sich der Artikel Schmarloh eigentlich nur mit dem Höhenzug und den Windkrafträdern. Deshalb habe ich etwas über die Siedlung ergänzt und, als ich in der Gegend war, ein paar Fotos dazu gemacht. Meine Informationen habe ich teilweise aus dem Dorfbuch Zahrenholz. Wenn du Infos über eine frühere Besiedlung des Schmarloh hast ist das sicher interessant und du kannst den Artikel ergänzen, wenn möglich mit Quellenangabe. Die Fam. John hat eine eigene Internetseite: https://johnnys.bio/ Frdl. Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:04, 15. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herzliche Grüße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, siehe bitte Liste von Sakralbauten in Deutschland... -- Willi 18:16, 27. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, da gibt es ja noch viele Rotlinks zu bearbeiten ;-) --Kirchenfan (Diskussion) 09:18, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
In der Tat. -- Willi 11:35, 20. Sep. 2020 (CEST) PS: ich habe mich übrigens drangewagt, eine Liste von Pfarreien und Sakralbauten im Bistum Essen anzufangen.[Beantworten]
Das freut mich. Beispiele siehe Liste der Kirchen im Bistum Hildesheim, Liste der Kirchen im Bistum Osnabrück, Liste der Kirchen im Erzbistum Berlin. Alle unterschiedlich im Aufbau. --Kirchenfan (Diskussion) 21:13, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja, Nummer 3 hab ich angelegt, Nr. 2 habe ich untergliedert, und die Nr. 1 ist wohl die schlüssigste Form. -- Willi 21:44, 21. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Oh da bist du ja schon fleißig gewesen, freut mich. Ich habe nur leider dieses Jahr wenig Zeit für Wikipedia, sonst würde ich so etwas auch machen. --Kirchenfan (Diskussion) 09:27, 22. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan,

auf der Seite "VW EA111" schreibst du auf der Diskussionsseite:
---Gemäß der VW-Presseinformation "Neues vom Motor" vom Februar 1991 (S. 13) gibt es den EA111 seit August 1985. Der Vorgängermotor hieß EA 801. --Kirchenfan (Diskussion) 12:48, 21. Feb. 2020 (CET)---
Kannst du mir sagen, wo ich diese Presseinformation einsehen kann? Falls du diese besitzt: Kannst du mir einen Abzug davon per PN zukommen lassen?
Besten Gruß--Berlinoriginal (Diskussion) 14:54, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Oh tut mir leid, ich habe gerade meine Zweitwohnung geräumt wo ich viel alte Autoliteratur hatte. Die ist jetzt alle irgendwo in Kartons und Säcken im Keller, ich weiß nicht wo diese Pressemappe ist. Irgendwann in den nächsten Monaten finde ich die sicherlich wieder. Vermutlich wird man die auch nach Terminvereinbarung im VW-Unternehmensarchiv in Wolfsburg einsehen können (wenn mal keine Corona-Krise ist). Ob das Auto-Museum in Wolfsburg so etwas auch hat weiß ich nicht. --Kirchenfan (Diskussion) 18:21, 18. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Okay, vielen Dank. Falls du diese Mappe irgendwann findest, wäre ich sehr interessiert daran. Gruß--Berlinoriginal (Diskussion) 11:00, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hier bedarf es noch viel Hilfe... -- Zy89 (Diskussion) 20:10, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Hinweis Kats[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, bitte beachten meinen Editkommentar hier. Die Kirchen in den Bistümern Aachen und Essen hatte ich übrigens schon erledigt. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 20:21, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Zollernalb, ich kann deine Änderung nicht nachvollziehen. Auch außerhalb Deutschlands gibt es römisch-katholische Bistümer, und die deutschen Bistümer befinden sich alle innerhalb der deutschen Staatsgrenzen. Wie soll der Leser z. B. die profanierten Kirchengebäude im Bistum Magdeburg finden, wenn er sich in der Kategorie Profaniertes Kirchengebäude in Deutschland befindet? Gruß --Kirchenfan (Diskussion) 20:31, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Darum kommen ja beide Kategorien rein, sowohl "nach Bistum" als auch "nach Staat" (Beispiel). Die Kategorien "nach Staat" sind neu, ich bin gerade dabei, sie einzutragen, du darfst gerne helfen ;-) --Zollernalb (Diskussion) 20:45, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aha, so erkenne ich den Sinn darin. Wobei man die deutschen Kirchen vielleicht gleich nach Bundesland kategorisieren könnte, denn die Zahl der profanierten Kirchen und somit auch die der Wikipedia-Artikel ist nicht gering und wird die nächsten Jahre auch weiter ansteigen. --Kirchenfan (Diskussion) 21:08, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Da hast natürlich du Recht, das Fass wollte ich jetzt aber nicht aufmachen, aber es würde natürlich die doppelte Arbeit sparen. Feel free :-) --Zollernalb (Diskussion) 21:15, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal angefangen. Bitte füllen ;-) --Zollernalb (Diskussion) 21:26, 22. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Oh fein, da bist du und Kollege Altsprachenfreund ja sehr fleißig gewesen. :-) Ich war heute unterwegs um für Wikipedia Fotos zu machen, die nächsten Tage werde ich sie dann hochladen und einarbeiten. Bilder und Artikel in neue Kategorien einzusortieren mache ich eher bei Regenwetter oder im Winter. --Kirchenfan (Diskussion) 22:49, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
oder im Dunkeln ;-) Guats Nächtle! --Zollernalb (Diskussion) 23:09, 23. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke! Ich tue mich noch etwas schwer mit der pauschalen Einordnung profanierter Kirchen in die Kategorie:Umgenutztes Bauwerk in … . Nicht jede Kirche wird nach der Profanierung anders genutzt, manche auch ohne eine andere Nachnutzung abgerissen. --Kirchenfan (Diskussion) 11:55, 24. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Denkmalcup 2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, auch in diesem Jahr findet der Wikipedia:Denkmal-Cup statt. In diesem Jahr beginnt er allerdings einen Monat früher als normalerweise, nämlich am 1. August 2021. Ziel ist es, neue Artikel zu Baudenkmälern und anderen denkmalgeschützten Objekten zu erstellen bzw. bestehende Artikel weiter auszubauen. Da Du regelmäßig Artikel zu Kirchen veröffentlichst bzw. ausbaust, bist Du natürlich herzlich eingeladen, teilzunehmen. Zum Punktesystem und den Preisen findet Du mehr auf der verlinkten Seite.--Hallogen (Diskussion) 15:15, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hallogen, danke, daß du an mich gedacht hast. Mal schauen, was geht. PS: In diesem Jahr bin ich in Sachsen-Anhalt - virtuell als auch persönlich - für Wikipedia zum Thema kath. Kirchen in dem Gebiet zwischen Magdeburg und dem Harz unterwegs. Die südlichste Kirche, mit der ich mich dabei befasse, ist Heilig Kreuz (Sandersleben). Da komme ich deinem Wirkungskreis schon recht nahe ;-) Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 15:59, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hilfe bei Orgeldisposition Sankt Nikolai Kirche Altenau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, ich wende mich mit einem Hilfegesuch an dich. Es geht die Orgeldisposition der Sankt Nikolai Kirche in Altenau. Ich weiß nicht so recht ob das, was da bisher steht, so konform ist, bzw. was man besser machen kann. Daher würde ich mich sehr über deine aktive Hilfe hierbei freuen, da ich von Orgeln keinerlei Ahnung habe. Ich danke dir schon mal im Voraus. Liebe Grüße --2003:D1:7F07:E800:FC45:9620:D60:9B7D 15:57, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo und danke für deine Anfrage. Mein Interessensgebiet sind zwar Kirchen, aber meine Kenntnisse über Orgeln sind leider sehr begrenzt. Vielleicht kann dir Benutzer:Emils Hammer oder das Portal:Orgel da weiterhelfen. Liebe Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:06, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für die schnelle Rückmeldung und Danke für den Hinweis.--2003:D1:7F07:E800:FC45:9620:D60:9B7D 16:21, 4. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel St. Hedwig und Adelheid im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels St. Hedwig und Adelheid, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 23:12, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Link ist entfernt. --Kirchenfan (Diskussion) 23:15, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Norbertkapelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, betr. Norbertkapelle des Jakobushauses wurde uns jetzt aus Hildesheim mitgeteilt, dass eine förmliche Profanierung nicht vorgesehen sei. (Der Tabernakel ist vermutlich schon geleert.) Wir sind darüber aber nicht glücklich und hätten gern einen richtigen Abschied. - Herzliche Grüße, --Rabanus Flavus (Diskussion) 13:12, 13. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Claus-Peter März[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Kirchenfan. Die Beisetzung von C.-P. März wurde inzwischen sicher vollzogen. Dann sollte die entsprechende Angabe geändert werden. (Der Blick in die Zukunft in dem Zusammenhang ist m.E. in der Wikipedia nicht üblich; das genaue Datum der Beisetzung kann m.E. entfallen.) MfG --Stockrose (Diskussion) 23:34, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke Stockrose, habe ich geändert. --Kirchenfan (Diskussion) 15:05, 31. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
Kirchenfan
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:15, 5. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Kirchenfan! Am 5. April 2012, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 11.600 Edits gemacht und 365(!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdienen dabei Deine zahlreichen Artikel zu Kirchen und Ortschaften. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:15, 5. Apr. 2022 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Glückwünsche auch meinerseits, vor allem wie gerade eben gesehen nach Liste von Sakralbauten in Gifhorn. Wie gut es für Wikipedia ist, wenn sich jemand eines bestimmten Gebietes annimmt, sehe ich in anderen Gegenden, wo es genügend (historische) Substanz gibt und sich keiner kümmert. Ist mir z.b. kürzlich bei Gronau (Leine) aufgefallen.--AxelHH (Diskussion) 10:47, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wow wie die Zeit vergeht! Herzlichen Dank für eure Glückwünsche! An mein Jubiläum hätte ich gar nicht gedacht. Ja es macht mir immer noch Spaß bei Wikipedia, und ich bereite schon neue Fotoexkursionen für Wikipedia in diesem Jahr vor. Übrigens habe ich im letzten Jahr dafür gesorgt, daß es nun von allen Ortschaften der Landkreise Gifhorn und Helmstedt hier Artikel gibt. Da gab es zuvor noch einige Lücken. Nun sind auch die winzigsten Ortschaften wie z.B. Reinhorn oder Nordschacht bei Wikipedia vertreten. Mein meistangeklickter Artikel handelt übrigens von einem ganz anderen Thema als sonst bei mir üblich, nämlich einem Automodell: MAN-VW. Auch ich wünsche euch weiterhin gute Gesundheit und Schaffensfreude. Beste Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:42, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Neue Artikel zu kleinen Orten habe ich schon bemerkt. Obwohl aus der Gegend hatte von einigen wie Reinhorn bis dahin noch nie gehört oder war noch nie da vorbei gekommen. Aber Nordschacht ist mir in Erinnerung wegen Tempo 70 dort. --AxelHH (Diskussion) 21:48, 5. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir herzliche Gratulation! Vielen Dank bspw. für Dein Engagement im Bereich des Bistums Magdeburg, das freut mich immer wieder zu sehen. Viele Grüße! Altſprachenfreund; 14:06, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rosenstöcke[Quelltext bearbeiten]

Winzenburg

Hallo Kirchenfan! Du hast beim Tausendjährigen Rosenstock zwei Rosenstock-"Kopien" eingefügt. Weißt du, ob sie aus Ablegern des Originals gezogen wurden? Das fände ich erwähnenswert. LG, --Rabanus Flavus (Diskussion) 17:51, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Gute Frage. Ich denke nein, denn wenn sie Ableger des Originals wären, dann wäre das vermutlich irgendwo erwähnt. In Winzenburg ist eine Informationstafel angebracht, davon steht da nichts. LG, --Kirchenfan (Diskussion) 18:34, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Liste in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR errichteter Sakralbauten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan! Ich forsche aktuell zu Kirchenneubauten in der DDR und bin dabei auf deinen Wikipedia Artikel gestoßen. Das ist ja eine sehr ausführliche Liste, die ich bisher so noch in keiner anderen Quelle gefunden habe. Daher wollte ich dich mal fragen, woher du die Daten hast. Gibt es dafür eine übergeordnete Quelle oder sind die Kirchen wirklich alle einzeln zusammengetragen? Vielen Dank und LG --Siena322 (Diskussion) 17:59, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Siena322, es freut mich sehr, daß du auch zu Kirchenneubauten in der DDR forschst. Ich hatte damals, als ich im Winter 2014/15 die Liste in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR errichteter Sakralbauten erstellt habe, den Eindruck, ich bin der erste, der sich dieser Thematik widmet. Erst später bin ich auf das Buch von Verena Schädler „Katholischer Sakralbau in der SBZ und in der DDR“ von 2013 gestoßen, das ich empfehlen kann, auch wenn es Lücken enthält. Ja ich habe die Informationen tatsächlich einzeln aus anderen Wikipedia-Listen wie z.B. Liste von Sakralbauten in Schwerin und Internet-Seiten von Kirchengemeinden. Einige wenige Kirchen kannte ich auch schon persönlich. Das war eine echt mühsame Arbeit, ich habe fast einen ganzen Winter damit meine Freizeit verbracht. Mit Sicherheit ist diese Liste aber nicht vollständig, und wird sie vermutlich auch nie werden. Jedoch sind nicht alle aufgeführten Kirchen Neubauten. In der Not der ersten Nachkriegsjahre kam es z.B. auch vor, daß ein Pfarrer in seinem Wohnzimmer einen Altar und ein paar weitere Utensilien aufgestellt hat, und den Raum dann zu einer Kapelle gemacht hat. Der Vollständigkeit halber habe ich damals solche Notkapellen auch erstmal in meine Liste aufgenommen, damit diese Informationen nicht verloren gehen. Wenn du weitere Fragen hast will ich gern versuchen, dir behilflich zu sein. LG, --Kirchenfan (Diskussion) 20:52, 18. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar. Vielen Dank für die Information! --2003:F1:C70F:E600:C987:56A6:BA35:41A9 18:43, 23. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht wäre für euch auch der Artikel Kirchenbauprogramme in der DDR interessant. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 16:37, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Kannte ich schon, aber danke für den Hinweis. Dort wurde auch manches aus meinem Artikel Liste in der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR errichteter Sakralbauten übernommen. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 16:57, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Aha, so hängen die Artikel also zusammen. Dann danke dafür und noch einen schönen zweiten Advent --Brettchenweber (Diskussion) 17:00, 4. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Kirchen Saalsdorf&Rickensdorf[Quelltext bearbeiten]

Dann habe ich gleich auch mal eine Frage ;-)

Stimmt es, dass die Kirche in Saalsdorf auch Johannes Baptista heißt, genau wie die in Rickensdorf? --Iovis Fulmen (Diskussion) 18:20, 13. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi, gemäß der Propstei Vorsfelde heißt die Kirche in Saalsdorf „Johannes Baptista Kirche“: https://www.propstei-vorsfelde.de/aktuell/nachrichten/nachricht/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=402&cHash=d6eb9b7422653ff2659c242537bfcd17. Aber gemäß der Evangelischen Kirchengemeinde Velpke heißt die Kirche in Mackendorf „Christuskirche“: https://kirche-velpke-mackendorf.de/tag/mackendorf/. Kann man auch einfach googeln. Aber danke, daß du mich so darauf aufmerksam gemacht hast, daß die Mackendorfer Kirche überhaupt einen Namen trägt, das war mir bisher nicht bekannt. --Kirchenfan (Diskussion) 11:17, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Komisch, muss ich beim Googeln übersehen haben die Seite. Danke dir! --Iovis Fulmen (Diskussion) 12:21, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe dort die Schriftstellerin Kristiane Allert Wybranietz hinzugefügt. Bitte einmal überprüfen ob so in Ordnung. Danke --94.220.77.3 05:44, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo und danke für deine Ergänzung. Es war nur eine Doppelklammer zuviel, das habe ich korrigiert. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 15:12, 18. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Kirchenfotos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, also in Sachen Fotografie wird Wikipedia mich so schnell noch nicht los, nur im Bereich Eigene Artikel erstellen wird von mir so schnell nicht wieder was passieren, ob sich daran noch was zum ‚Guten‘ ändert kann ich nichts bestätigen. Jetzt zum eigentlichen Diskussions-Abschnitts-Thema: heute war ich in 2 der berühmtesten Münchener Kirchen unterwegs, und habe vornehmlich die dort befindlichen Gemälde fotografiert, hier gehts zu den Bildern. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 17:46, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Bild "Geist der Wissenschaft" wurde von Karl Manninger um 1990 geschaffen. Gibts für das Foto da nicht ein URV-Problem? --2003:EE:3724:197A:D42B:BC01:D028:EEA5 18:46, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Karl Manninger hat es nicht geschaffen, sondern nur in rekonstruierender Weise restauriert. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 18:50, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Wow, prächtige Kirchen und superschöne Fotos! Herzlichen Dank! Um die wunderschönen Kirchen kann man euch in Bayern schon beneiden. In so einer prachtvollen Barockkirche fühle ich mich schon fast im Himmel. In meiner Region sind die Kirche eher modern und schlicht. Ein paar Ausnahmen haben wir allerdings auch, zu meinen Lieblingskirchen (betr. des Innenraumes) gehören Grauhof, Hamersleben, Harsum und Lamspringe. Ich wünsche dir einen schönen Abend! Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 19:56, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Für Ricardalovesmonuments: Kannst Du mir bitte schreiben, wo ich Deine Info über eine Restaurierung finden kann? Ich kenne leider nur Literatur, die von der Zerstörung des Bildes spricht und eben nicht von einer Restaurierung sondern einer Neuschöpfung durch Manninger. --2003:EE:3724:197A:D42B:BC01:D028:EEA5 20:03, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Harsum kenne ich, ich habe dort in der Nähe (Sarstedt, Mehrum, Hotteln und Hannover) mehrere Verwandte – Geschwister meines Vaters und deren Familien. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:05, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Oh, na so klein ist die Welt. Die Kirche Heilig Geist (Sarstedt) gefällt mir von außen sehr gut, habe ich auch schon fotografiert. Aber von innen ist die mir zu schlicht und modern. Mehrum ist eher durch das Kraftwerk bekannt, Hotteln mußte ich erstmal bei Wikipedia schauen wo das liegt. Fährst du da mal zu Besuch hin? --Kirchenfan (Diskussion) 20:15, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Nach dem Tod unseres Vaters durch Kehlkopfkrebs (ich habe 3 Geschwister) ist der Kontakt vor 20 Jahren abgebrochen. Davor war ich mehrmals dort, und habe auch mehrere Ausflüge (Deister, Bückeburg, Harz, Südheide, Schlösser Hülsede/Lauenau … ) gemacht. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:29, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das ist aber schade mit dem Kontaktverlust. Ich hoffe, die genannten Landschaften habe dir auch gefallen. Besonders den Harz finde ich immer wieder schön. Auch die Südheide hat reizvolle Landschaften. Die Kirche St. Marien Immaculata Conceptio (Bückeburg) habe ich übrigens letztes Jahr fotografiert und den Artikel dazu geschrieben. Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 20:40, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
In Bückeburg hatte ich mir lediglich den Bereich zwischen der Ev. Stadtkirche und dem Schloss und die erwähnten Gebäude angesehen. Ich fotografiere auch in Evangelischen Kirchen, sofern sie offen sind und eine schöne Ausstattung besitzen, ein Musterbeispiel dafür ist die Christuskirche (Augsburg-Haunstetten). Mit einem jüngeren Bruder meines Vaters und seiner Familie ging ein Ausflug auch zum Steinhuder Meer und dessen Insel. Übrigends Weißenfels und Zeitz kenne ich auch einigermaßen gut. 1 oder 2 Jahre nach der Maueröffnung hatte ich Urlaub im Erzgebirge und dessem Vorland gemacht (im Jahr zuvor war ich in Thüringen). Nach der Abreise habe ich auf dem Weg zu meinen genannten Verwandten in den besagten Städten Zwischenstops für Stadtrundgänge in deren Innenstädte getätigt. Ich habe das erwähnt weil ich gesehen habe, daß du den Artikel zu einer Weißenfelser Kirche bearbeitet hast. Ich wage mich dunkel erinnern zu können dass ich die Hämelschenburg und die Hamelner Altstadt in Natura gesehen zu haben. Ein weiterer Ausflug ging nach Wolfenbüttel weil ich die Schlosskirche sehen wollte. Natürlich war ich auch einmal in der Hildesheimer Altstadt, und ein Besichtigungs-Zwischenstop zum Deister war in der Marienburg. Beim Südheide-Ausfluf war ein (kurzer) Altstadt Celle-Rundgang als Zwischenstop angesagt. Hier siehst du dass ich deine Heimat gut kenne. Herzliche Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 19:07, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Halt eins habe ich noch vergessen, die Fahrtroute innerhalb des Harzes und seines Vorlandes: Aus Richtung Sarstedt/Mehrum – Seesen – Clausthal-Zellerfeld – Braunlage – Brocken – Stolberg – Thale – Quedlinburg – Blankenburg – Wernigerode – Ilsenburg – Goslar – in Richtung Sarstedt/Mehrum. Grüße --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:43, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wow, das ist ja wirklich viel, was du dir da angesehen hast. Du bist ja echt schon viel rumgereist. Mit der Harztour warst du bestimmt ein paar Tage unterwegs. Goslar und Quedlinburg z.B. sind wunderschöne Städte, da gibt es so viel historische Bauwerke zu sehen. In die Gegend Weißenfels/Zeitz will ich dieses Jahr mal fahren, deshalb bearbeite ich die Artikel von dort schon mal so weit, wie ich das von zuhause kann. Und die bei Wikipedia noch fehlenden und noch nicht so guten Fotos mache ich dann vor Ort. Wenn ich die zufällig in einem Ort mit evangelischer Kirche bin fotografiere ich die auch gern wenn es meine Zeit zuläßt, gegen andere Konfessionen habe ich nichts. Herzliche Grüße und Gute Nacht! --Kirchenfan (Diskussion) 21:02, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Harztour war zweitägig. Unter anderem hatte ich es besonders in Weißenfels und Zeitz auf die beiden ähnlich angelegten ehemaligen Residenzschlösser abgesehen bei deren Besichtigungsrundgängen. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:09, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Diese Strecke in nur zwei Tagen zu bewältigen, na da bist du ja ganz ordentlich in die Pedale getreten. Mich reizt es besonders über profanierte Kirche wie z.B. St. Peter und Paul (Zeitz) etwas zu schreiben, damit das Wissen darüber nicht in Vergessenheit gerät. Wenn die Profanierung schon länger zurückliegt, findet man oft kaum noch Informationen im Internet. Das ist manchmal richtige Detektivarbeit, darüber einen Artikel zu schreiben, was mir besonderen Spaß macht. Und da sind manchmal (leider) richtig hübsche Kirchen dabei wie z.B. Heilig Kreuz (Bismark), Christkönig (Cochstedt) und St. Johannes Baptist (Harzgerode). Einfach aus einem Buch oder von einer anderen Internetseite etwas für einen Wikipedia-Artikel abzuschreiben und umzuformulieren finde ich eher langweilig. Aber Kirchenschließungen sind im katholischen Bayernland (glücklicherweise) wohl bisher kaum ein Thema. --Kirchenfan (Diskussion) 21:28, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Einige Kirchen und Kapellen sind schon verkauft worden um anderen Zwecken zu dienen. Zu Wolfenbüttel: dir war vielleicht klar dass ich die Marienkirche gemeint hatte. Der Harzausflug war per Auto. --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 21:37, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Es ist schon Jahre her daß ich mich intensiver in Wolfenbüttel umgesehen habe, da habe ich nicht mehr jede Kirche so genau in Erinnerung. Aber die Marienkirche ist natürlich eine besonders bedeutende Kirche. --Kirchenfan (Diskussion) 21:45, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich bin aus persönlichen Gründen bei Wikipedia bis auf Weiteres nicht oder nur eingeschränkt aktiv. --Kirchenfan (Diskussion) 17:47, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich bin wieder hier! --Kirchenfan (Diskussion) 20:00, 12. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan!

Die von dir überarbeitete Seite City Carré Magdeburg wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:52, 12. Mai 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Soweit mein erster Abschnittslinks-Artikel. Gibt es da sonst noch was zu beachten? Gehören da die Koordinaten mit hinein? Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 16:30, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Super, sehr schön. Ich bin da auch nicht der große Experte bei Wikipedia. Koordinaten schreibe ich in solchen Fällen da nicht mit hinein, sondern nur in eigenen Kirchenartikeln. Was ich noch erwähnen würde (habe ich gleich mal in dem Artikel ergänzt) ist die Konfession (z.B. evangelisch-lutherisch) und die kirchliche Zugehörigkeit (Kirchenkreis und Landeskirche, z.B. hier Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts). Wobei hier aus der Bezeichnung der Landeskirche schon die Konfession hervorgeht. Viele Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 22:17, 20. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Netter Versuch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kirchenfan, Dein netter Fakeversuch mit der angeblich in Hehlen vor 2004 bestehenden "kleinen Vorgängerbrücke" der heutigen Weserbrücke wurde jetzt bemerkt und musste leider gelöscht werden. Gruß --Definitiv (Diskussion) 11:27, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Definitiv, ich habe im Artikel Hehlen nur eine Bearbeitung gemacht, am 20. November 2022, 13:27 Uhr.

Vor meiner Bearbeitung stand folgender Satz im Artikel: Im Ort gibt es eine kleine Brücke (ehemalige Fährverbindung) über die Weser nach Daspe (...)

Die Info mit der "kleinen Brücke" wurde am 8. November 2009, 00:13 Uhr durch Wikifreund zugefügt.

Nach meiner Bearbeitung stand folgendes im Artikel: Im Ort gab es eine kleine Brücke (ehemalige Fährverbindung) über die Weser nach Daspe, die 2004 durch einen Neubau ersetzt wurde.

Ich habe also geschrieben, dass 2004 ein Brückenneubau erfolgte, über den ich 2022 selbst gefahren bin. Der Brückenneubau von 2004 wird auch hier genannt: https://www.muenchhausenland.de/portal/seiten/hehlen-900000007-25640.html Eine andere Weserbrücke habe ich zwischen Hehlen und Daspe nicht gesehen, und wird auch bei Google Maps nicht dargestellt. Ob es früher eine kleine Vorgängerbrücke gab entzieht sich meiner Kenntnis, da ich 2022 erstmals in Hehlen war. Deshalb habe ich das so im Artikel stehen gelassen.

--Kirchenfan (Diskussion) 15:57, 11. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kirchenfan. Deinen Revert in dem Artikel habe ich wohl gesehen und ich hätte wohl genauso reagiert (die IP ist ja für ihre Edits bekannt). In der Einleitung zu diesem Artikel stört mich aber auch die ungenaue Formulierung "... ist Mittelpunkt eines Dekanats ...". Diese Aussage ist nicht belegt, hier fehlt insbesondere auch die Angabe, welches Dekanat denn gemeint ist. Kannst Du die fehlende Information nachreichen oder sollte die Aussage gestrichen werden? Gruß aus Salzgitter -- Johamar (Diskussion) 18:10, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke Johamar für den guten Hinweis, ich habe den Satz etwas präziser formuliert. Die Edits dieser IP sind lästig. Ich habe schon oft gesehen, daß du diese Änderungen an meinen Kirchenartikeln schnell rückgängig gemacht hast, bevor ich sie entdeckt hatte. An dieser Stelle auch mal vielen Dank dafür. Herzliche Grüße, --Kirchenfan (Diskussion) 21:39, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Dieses Phänomen (Pfarrkirche) ist auch häufig bei Kirchen in Hannover aufgetreten. --AxelHH-- (Diskussion) 21:59, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]
Deine Änderung der Einleitung hat mir sehr gut gefallen - jetzt sind die Zusammenhänge klar beschrieben. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Was unseren gemeinsamen Bekannten angeht, kennen wir ihn schon seit Jahren und in dieser Zeit hat sich die Qualität seiner Beiträge nicht gebessert. Zu seiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ihm hin und wieder auch etwas Sinnvolles gelingt. Es wäre sicher interessant, etwas über seine Beweggründe zu erfahren, aber darüber zu spekulieren, ist dies nicht der richtige Ort. Viele Grüße -- Johamar (Diskussion) 22:15, 16. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]