Benutzer Diskussion:Klaus Frisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Benutzer ist leider verstorben.


Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Klaus Frisch.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Abgelaufene Wiederwahlstimme

Hallo! Eine Deiner Wiederwahlstimmen ist abgelaufen und wird eventuell demnächst entfernt. --2001:16B8:6836:7600:943B:560F:7067:DA24 17:07, 11. Dez. 2020 (CET) PS: Ordnung muss sein![Beantworten]

Verstehe ich nicht. Warum sollte die abgelaufen sein? Bislang wurde keine Stimme deswegen gestrichen. Aber viele Abstimmende streichen ihre Stimmen selber und setzen sie mit aktuellem Datum wieder rein. Verstehe ich auch nicht. --Klaus Frisch (Diskussion) 02:50, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Wiederwahlstimmen gelten nur für einen bestimmten Zeitraum. 25 Stimmen in einem Monat oder 50 Stimmen innerhalb von sechs Monaten führen zu einer Wiederwahl, wenn Deine Stimme also älter als sechs Monate ist, wird sie nicht mehr zur Einleitung einer Wiederwahl herangezogen und gemeinhin von anderen Mitspielern von der Wiederwahlseite entfernt. —viciarg414 07:31, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Das hat sich jetzt offenbar erledigt. --Klaus Frisch (Diskussion) 17:40, 17. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Abgelehnte Verbesserung Syntax - bitte um Erläuterung

Hallo Klaus Frisch. Ich hatte den in meinen Augen auf Grund ungewöhnlich/ungünstig gewählter Syntax (Kommasetzung) nur schwer flüssig lesbaren Abschnitt syntaktisch leicht modifiziert. Du hast meine (gut gemeinte) Modifikation wieder in Gänze rückgängig gemacht und dies u.a. damit begründet, dass jene fehlerhaft sei. Ich möchte dich bitten, dies näher zu erläutern. Besten Dank dafür. --Phipus (Diskussion) 14:50, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Auf die Artikel-DS kopiert und dort beantwortet. --Klaus Frisch (Diskussion) 16:55, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Schöne Traditionen

Lieber Klaus Frisch! Ostern, Weihnachten, Karneval … Alles traditionelle Begebenheiten, die ebenso traditionell begangen werden, manchmal ziemlich plötzlich vor der Tür stehen und einen unvorbereitet erwischen können. So, wie ich jetzt vor deiner "Tür" stehe :) Mit dem anstehenden Schreibwettbewerb und einer Frage bzw. Bitte in der Hasenkiepe: Denn Ostern ohne Hasen&Schoko-Eier, Weihnachten ohne Geschenke&Beisammensein und Karneval ohne Pappnase&Kamelle ist doof … – und Schreibwettbewerb ohne Jury ist auch doof ;)
Du hast einen oder mehrere ausgezeichnete Artikel (Lesenswert oder Exzellent) verfasst oder daran maßgeblich mitgearbeitet. Das heißt: Du hast Leidenschaft und ein Händchen für gute Artikelarbeit – und es ist die perfekte Voraussetzung für einen SW-Juror! Außerdem ist in diesem Jahr zwischen Karneval und Ostern außer Corona-Tristesse sowieso nix los.
Was könnte netter und abwechslungsreicher sein als tolle Artikel aus den Themenbereichen "Exakte Wissenschaften", "Kultur", "Gesellschaftswissenschaften" oder "Geschichte" zu lesen? Und sich mit den Jury-Kolleginnen und -Kollegen über diese Artikel auszutauschen, ganz besonders gute Artikel mit einem Platz in der Wertung auszuzeichnen und generell allen SW-Autorinnen und -Autoren ein Zeichen der Wertschätzung zu geben? (Möglicherweise selber einen Artikel ins Rennen schicken? Na, klar! Auch das :))
Bist Du neugierig, überredet oder überzeugt? Klasse! :) Alle relevanten Termine zum SW findest Du auf der Seite Wikipedia:Schreibwettbewerb und alle offenen Fragen werden Dir die Kollegen auf der zugehörigen Diskussionsseite kompetent beantworten können.
Viele Grüße, stay safe & alles Gute von --Henriette (Diskussion) 17:31, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
P.S.: Und, liebe unbekannte Mitleserin, lieber unbekannter Mitleser: Bitte fühle Dich ebenfalls angesprochen. SW-Jury – ja, ist Arbeit!, macht aber großen Spaß und ganz nebenbei lernt man großartige Kollegen kennen – es lohnt sich. Ehrlich! :)

Liebe Henriette, danke für die Einladung, auch wenn es sich nur um einen vielfach gesetzten Standard-Text handelt. Ist dir entgangen, dass bei mir seit diesem idiotischen Tribunal vor bald einem Jahr, bei dem du ja mitdiskutiert hast, in diesem Projekt nur noch ein Notprogramm läuft? Außerdem tauge ich nicht als Juror. Gruß, --Klaus Frisch (Diskussion) 22:06, 14. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hi Klaus, nein mir ist nicht entgangen, daß Du nur "im Notprogramm" tätig bist. Es war so: Ich habe alle Autoren lesenswerter Artikel aus dem Jahr 2018 und 2019 angeschrieben. Ich hätte es unfair gefunden Dich auszulassen nur weil ich weiß, daß Du nach diesem SG-Fall nicht mehr sonderlich gut zu sprechen bist auf das Projekt (ich kann es nachvollziehen und mir ginge es nicht anders!). Vielleicht war das naiv … Ich dachte, daß es den einen oder anderen Autor freut, wenn nach in WP-Zeitrechnung quasi Äonen (2 oder 3 Jahren) nicht vergessen wurde, daß er mit einem/mehreren ausgezeichneten (im doppelten Sinne) Artikel(n) einen wichtigen Beitrag zu dieser Enzyklopädie geleistet hat.
Und auch wenn es ein Standard-Text ist: Er kommt von Herzen :) Alles Gute und liebe Grüße --Henriette (Diskussion) 08:38, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
und nicht zu vergessen, wir haben aufgrund der sich kaugummiartigen Auseinandersetzungen und Vorhaltungen (ich meine nicht dich, Klaus) einen grundguten Autoren (Benutzer:Andropov) dauerhaft verloren, – so wie ich das sehe! --Arieswings (Diskussion) 04:34, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Das hatte eine Vorgeschichte. Andropov schrieb, dass er und das Projekt immer weniger zusammenpassen würden, und war schon mal einige Zeit nicht aktiv. Aber dieses Kindergarten-Tribunal hat dann wohl den Ausschlag gegeben.
@Henriette: Auch bei mir hatte es eine Vorgeschichte. Immer weniger Lust auf Artikelarbeit. Stattdessen habe ich Artikel als lesenswert auszeichnen lassen und dann als AdT vorgeschlagen. Dabei geriet ich mit Itti in Konflikt, und die hat dann dieses Tribunal angestoßen. Feministinnen, die angeblich keine sind, und ein langjähriger Dauerkonflikt, an dem außer mir niemand beteiligt (gewesen) sein will. Gute Nacht, --Klaus Frisch (Diskussion) 22:06, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Non-random segregation of chromosomes

Lieber Klaus, ich bin gerade dabei, Deinen Artikel Nicht-zufällige Segregation von Chromosomen ins Englische zu übersetzen. Bin jetzt mit dem Abschnitt Blütenpflanzen fertig. Die nächsten kommen noch. Wenn alles fertig ist, schicke ich Dir das als Email-Anhang als Word-Doc, dann brauchst Du den fertigen englischen Text einschließlich Belege nur noch mit Copy and Paste in der englischen Wikipedia [hier] unten bei "See also" in dem von mir gemachten Rotlink "Non-random segregation of chromosomes" einzufügen. Ich schaue ihn beim Übersetzen selbst immer wieder mit der Preview an und sorge dafür, dass alle Verlinkungen auf die englischen Wikipedia-Artikel funktionieren. Du brauchst dann also nichts mehr weiter zu tun, nur mit Copy and Paste rein. Morgen könnte es fertig sein.

Liebe Grüße Sciencia58 (Diskussion) 13:51, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Liebe Sciencia, das normale Procedere wäre, dass du den deutschen Artikel in deinen englischen BNR importieren lässt, wobei die Versionsgeschichte erhalten bleibt. Ich kenne das nur in der umgekehrten Richtung und weiß jetzt nicht, an wen du dich da in en.WP wenden kannst.
Ist dir eigentlich bewusst, dass es sich um das Thema handelt, mit dem ich vor 20 Jahren massive Probleme mit Schad hatte?
LG --Klaus Frisch (Diskussion) 14:15, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Selbstverständlich weiß ich von der Tragödie damals. Seitdem Du den Artikel in der Wikipedia geschrieben hast, hatte ich schon lange vor, den zu übersetzen. Da Du der Hauptautor und der einzige Autor des Artikels bist, kannst und darfst Du den einfacheren Weg wählen und die Übersetzung komplett dort einfügen. Ich habe ein paar deutsche Artikel allein geschrieben und sie ebenso komplett übersetzt in die englische rein. Die haben das dann überprüft und anschließend gesagt, weil ich die alleinige Autorin bin sei das in Ordnung. Sciencia58 (Diskussion) 14:30, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte finde einen Weg, das ohne mich zu lösen. LG --Klaus Frisch (Diskussion) 15:07, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Okay ich überlege wie. Sciencia58 (Diskussion) 17:27, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Sciencia58 (Diskussion) 18:56, 18. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

 Info: @Sciencia58 Versions-Importe gibt es nur bei uns. –
  • 1. Den Artikel in en anlegen und
  • 2. auf der Diskussionsseite des Artikels diesen Baustein setzen: {{Translated|de|Nicht-zufällige Segregation von Chromosomen|small=n}}
– Beste Grüsse beiderseits --1rhb (Diskussion) 01:55, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Vielen lieben Dank für die Anleitung. Soll der englische Text schon auf die deutsche Diskussionsseite oder erst später in die dortige neue Seite? Sciencia58 (Diskussion) 03:43, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitteschön; das ist eine englische Vorlage für die engl. Disk.seite. Für die deutsche Wp ist es eigentlich egal, wer wann welche Version übersetzt. – Da ich nur „meine“ Artikelchen übersetze, bzw. in einer anderen Sprache neu schreibe, habe ich mit solchen Vorlagen – gibt es ähnlich wohl für fr.wp ... – noch nie gearbeitet.
Natürlich kannst Du es auch in Deinen Worten informativ auf die dt. Disk setzen. z.B.: Übersetzt mit Stand x.Feb. 2021 durch Sciencia58 für die engl. Wp... -- RHB / 1rhb (Diskussion) 08:57, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

RHB Soll der Baustein oben sein oder unten in einem neuen Abschnitt? Sciencia58 (Diskussion) 21:34, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Da die Diskussion bei einem neuen Artikel leer ist, steht der Baustein oben, ob mit / ohne Abschnitt kann ich nicht sagen, da ich den Baustein selbst nicht verwende. --1rhb (Diskussion) 10:50, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ach so, im neuen, ich bin ein bisschen langsam bei solchen Sachen. Dafür bin ich schnell beim Übersetzen. Habe bei den Admins eine Anfrage gemacht, damit ich auch ja alles richtig mache hier. Liebe Grüße Sciencia58 (Diskussion) 19:33, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Jetzt ist es in meinem englischen Benutzernamensraum hier. Den Baustein habe ich vorn und hinten. Die Admins haben mir geschrieben, dass sie sich in den nächsten Tagen um das Importieren der Versionsgeschichte kümmern. Danach kann es zum Lemma verschoben werden. Ich habe zu allen angegebenen Quellen noch die Links eingefügt, die ich im Internet gefunden habe. Von den 63 Einzelnachweisen habe ich nur zu Beleg Nr. 51 und 56 keinen Link im Internet gefunden. Vielleicht sind die noch nicht online gestellt. Das Foto von Boveri habe ich ausgetauscht, weil das von Dir im deutschen Artikel verwendete Foto nicht auf Wikimedia commons ist. Das mit dem Mikroskop wäre schöner gewesen, aber so geht es auch.

Liebe Grüße Sciencia58 (Diskussion) 09:33, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Eben habe ich hier etwas vorbereitet bei Non-Mendelian inheritance. So finden es auch die, die es nicht gezielt suchen, weil sie davon noch gar nichts wissen. Sciencia58 (Diskussion) 09:53, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]


Eben wurde mir erlaubt, den Artikel selbst zu verschieben. Hier ist er: [1]

Schön wäre jetzt noch ein Titelfoto mit einem Beispiel, um die Einleitung ansprechender zu machen.

Könnte auf Wikimedia commons etwas geeignets dabei sein? So ein Meiose-Chromosomen-Bildchen?

Hast Du die Publikation von 2018 schon gesehen? [2]

Wenn Du im deutschen einen neuen Abschnitt machst, würde ich den im englischen dranhängen.

Liebe Grüße

Sciencia58 (Diskussion) 19:05, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Gratulation! Der Artikel von 2018 handelt von pathologischen Fällen, wo eine Aneuploidie resultiert. Das wird im Artikel nicht behandelt, siehe den letzten Satz der Einleitung. LG, --Klaus Frisch (Diskussion) 19:51, 22. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Auch von mir etwas Musik: Red Hot Chili Peppers.

Vorvater des wissenschaftlichen Rassismus

Hallo Klaus Frisch, über den Diskussionsverlauf zum "»Geometer der Rasse«" und "Vater der modernen »Haut-und-Knochen-Anthropologie«" (Wulf D. Hund) bin ich recht überrascht. Gruß --Afroasianist (Diskussion) 17:47, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke und Grüße

Lieber Klaus,

ich hoffe Du wirst noch nicht ganz bei uns aufhören. Immer wieder lese ich in den Versionsgeschichten von Biologie-Artikeln Deinen Namen und denke daran, wieviel Du für die Wikipedia getan hast über so viele Jahre. Wie auch immer es um Deine Gesundheit jetzt steht, ich denke an Dich und wünsche Dir alles Gute.

Liebe herzliche Grüße Sciencia58 (Diskussion) 23:52, 18. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Oogenese

Hallo lieber Klaus, ich denke öfters an Dich und freue mich, ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Könntest Du Dir mal den Artikel Oogenese und den letzten Abschnitt der Disk anschauen? Da die Meiose Dein Spezialgebiet ist, dachte ich, es wäre am besten, wenn Du das bearbeiten würdest. Liebe Grüße Sciencia58 (Diskussion) 07:27, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liebe Sciencia, da kenne ich mich nicht aus, und die Meiose ist nicht mein Spezialgebiet. Meine Expertise beschränkt sich auf die nicht-zufällige Segregation.
Liebe Grüße, --Klaus Frisch (Diskussion) 20:37, 3. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich muss mich korrigieren: Bei Meiose bin ich Hauptautor. Ist lange her, und bei dem, wonach du fragst, kenne ich mich wirklich nicht aus. LG, --Klaus Frisch (Diskussion) 23:17, 9. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unterstützungsanfrage Artikelverbesserung

Hallo, ich bitte um Unterstützung - falls möglich - um den Artikel zu verbessern. Vielen Dank! --SP3325 (Diskussion) 11:43, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]