Benutzer Diskussion:Kleeblatt187

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hallo Thomas,

weißt Du, was dieser Kerl offenbar ohne jedes Verständnis für Eisenbahnbilder und das Kategoriesystem mit Vandalismus will, während er selber mit dem großen Knüppel drauf eindrischt? Offenbar ist ihm mal wieder der Adminkamm geschwollen. Liegt es vielleicht daran, dass Administratoren nichts riskieren? Ich danke Dir, dass Du einiges wieder ausgebügelt hast. –Falk2 (Diskussion) 04:37, 6. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hilfe zu einer Wikidataabfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kleeblatt187, ich habe versucht eine Vorlagenseite wie diese zu erstellen, die die Informationen aus Wikidata importiert. Dieses ist dabei herausgekommen. Da ich aus der Abfrage, die du erstellst hast, weiß, dass das nicht alles sein kann, wollte ich dich mal fragen, ob du dir die Vorlagenseite anschauen könntest und meinen (Denk-)Fehler beheben könntest? Danke schon mal im Voraus und viele Grüße --Maschienenbau (Diskussion) 15:46, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maschienenbau, einen „Denkfehler“ hattest du für meine Begriffe nicht. Die Berliner Abfrage war richtig kopiert und angepasst ... Knackpunkt war nur, dass die Haltestellen in Berlin offenbar allesamt mit der Angabe der „Strecke“ (P81) versehen sind, die Dresdner Haltestellen allerdings grundsätzlich nur mit der Linienangehörigkeit (P1192). Einzig die Haltestelle Theaterplatz hatte noch eine Angabe zur Strecke (P81) und wurde deswegen bei der ursprünglichen Abfrage gefunden. Habe insofern die Abfrage angepasst. In der Ausgabetabelle ist derzeit zu Demozwecken auch die „Strecke“ noch drin ... und taucht an genau einer Stelle auf ;-). M.E. kann man das nun aber löschen, die Linienangehörigkeit reicht m.E. aus. Viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 19:20, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die „Strecke“ habe ich mittlerweile ganz rausgenommen, jetzt ist alles sauber nur nach Linienangehörigkeit. --Kleeblatt187 (Diskussion) 00:27, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Berliner Abfrage habe ich zwischenzeitlich auch repariert, die hatte im Prinzip das selbe Problem. Sie war aber seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert worden, deswegen war das bislang nicht aufgefallen. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 20:23, 4. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikidata-Objekte zur Erzbahn (Schweden)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thomas,
Mir ist gerade aufgefallen, dass es zur Erzbahn (Schweden) zwei Wikidata-Objekte gibt: https://www.wikidata.org/wiki/Q220922#sitelinks-wikipedia und https://www.wikidata.org/wiki/Q112326451#sitelinks-wikipedia Da Du beide Objekte editiert hast und beim zweiten Objekt bisher alleiniger Editor warst, wollte ich nachfragen, wie wir die beiden Objekte zusammenlegen können? VG, --Peatala36 (Diskussion) 10:08, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich bin zwar nicht Thomas, aber dafür gibt es doch die Zusammenlegefunktion. Gerade bei solchen Sachen wie Eisenbahnstrecken mit zusätzlichen Namen kommt es bei Wikidata immer wieder zu parallelen Einträgen. Das ist mir auch schon passiert. –Falk2 (Diskussion) 10:18, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung. Bitte nichts voreilig zusammenlegen, das hat seine Richtigkeit. Aber ich sehe auch die Möglichkeit, noch etwas zu verbessern. Ich kümmere mich heute Abend darum. Dann gerne auch weitere Erläuterungen von mir. Jetzt sofort komme ich nicht dazu. Hintergrund ist, dass nur die DE- und die NL-Wikipedia die jeweils die Gesamtstrecke von Narvik bis Luleå abhandeln, siehe Lemma. In allen anderen Sprachen gibt es separate Artikel für den schwedischen (Erzbahn) und den norwegischen Teil (Ofotenbahn). Später mehr, Grüße --Kleeblatt187 (Diskussion) 10:37, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, da muss man auch erstmal drauf kommen. Ich halte die Füße still. –Falk2 (Diskussion) 12:46, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Peatala36, das unlängst angelegte Wikidata-Objekt Q112326451 (nennen wir es „G“) umfasst die Gesamtstrecke von Narvik bis Luleå. Die älteren Wikidata-Objekte Q220922 („S“) und Q1082916 („N“) hingegen umfassen jeweils nur die schwedische (S) bzw. die norwegische (N) Teilstrecke. Im Ergebnis gilt G = S + N. Bei Q1082916 („N“) waren, soweit ich das überblicke, schon immer nur die Wikipedia-Artikel zusammengefasst, die sich ausschließlich mit der norwegischen Teilstrecke befassen (z.B. EN, SE, PL, DA u.ä.), ebenso war und ist dort die zugehörige rein norwegische Commons-Kategorie hinterlegt. Beim Wikidata-Objekt Q220922 („S“) hingegen ging es drunter und drüber, sowohl was die Verlinkung der Wikipedia-Sprachversionen anging (manche nur schwedischer Teil, manche Gesamtstrecke) als auch bei den hinterlegten Daten bei Wikidata. Manche Wikidata-Angaben (Lage, Länge, Betreiber usw.) bezogen sich – je nach Importquelle – nur auf den schwedischen Streckenabschnitt, manche auf die Gesamtstrecke. Das war nicht konsistent und damit nicht zufriedenstellend. Deswegen habe ich das neulich ordentlich in G, S und N aufgedröselt. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass neben der DE- und NL-Wikipedia u.a. auch ES und PT jeweils die Gesamtstrecke abhandeln und habe entsprechend nachgearbeitet. Anonsten ist mir schon klar, dass sich die reale Welt nicht ganz stringent in Datensätze zerlegen lässt – aber so gut es geht wollte ich wenigstens offensichtliche Widersprüche beseitigen. Habe jedenfalls versucht, das Prinzip G = S + N weitgehend konsequent umzusetzen, sowohl bei Wikidata als auch bei Commons. Die einzige echte Unschärfe, die ich derzeit noch sehe, ist die Frage, worauf sich die angegebenen 473 km eigentlich beziehen. Die Angabe finde ich sowohl in Artikeln, die sich auf die Gesamtstrecke beziehen (z.B. de-WP) als auch in solchen, die sich nahezu ausschließlich mit dem schwedischen Teil der Strecke befassen (z.B. da-WP). Und bei en-WP sind für den schwedischen Teil nur 398 km angegeben, was zusammen mit den üblicherweise angegebenen 40-43 km für den norwegischen Teil nicht selbsterklärend ist. Tiefer bin ich aber in diese Frage noch nicht eingestiegen. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 23:08, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Aah, ich glaube ich habe es (und vereinfachend nur mit ganzen Zahlen): Boden–Staatsgrenze 398 km (Stationierung 1144 bis 1542 aufwärts) zzgl. Boden–Luleå 35 km (Stationierung 1144 bis 1179 aufwärts) macht 433 km in Schweden. Dazu kommen rund 40 km in Norwegen, macht insgesamt 473 km, die nahezu überall stehen. (+/-) Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 23:22, 16. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Thomas, Vielen Dank! So macht es deutlich mehr Sinn! VG, --Peatala36 (Diskussion) 14:48, 22. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thomas,

ich danke Dir für Deinen Beitrag in der Entsperrungsgeschichte, aber sie hat sich leider erledigt. Es war alles sinnlos, diese Herrschaften benehmen sich wie preußische Oberlehrer. Auf kein Argument wird eingegangen, dafür kommen immer neue Forderungen nach Unterwerfung. Die bekommen sie auf keinen Fall. Also, weiter mit der bisherigen Methode. Die können sie nicht verhindern. –Falk2 (Diskussion) 22:24, 13. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Falk, ja ich habe den Ausgang gesehen. Sehr ärgerlich, was deinen weitere Mitwirkung betrifft. Nun muss es tatsächlich weitergehen mit dem Umweg über de-WP. Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 14:33, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ärgerlich ist vor allem, dass es anderen wirklich sinnlos Arbeit macht.
Vor allem müsste doch auffallen, dass schon wieder der gleiche Stiefel versucht wird, aus unangreifbarer Position sein Gegenüber solange zu reizen, bis er die Beherrschung verliert – und das dann für weitere Strafaktionen auszunutzen. Ich weiß nicht, für wie dämlich mich die Wortführer halten. Immerhin, die gesamte Beitragskette bleibt erstmal so stehen. Vielleicht bemerkt doch mal jemand, was da abgelaufen ist. –Falk2 (Diskussion) 14:52, 15. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Frage zur Arbeitsliste SN-DD-eingeschränkt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kleeblatt,

ich habe auf der Seite einen selbstgebastelten Vorlagenkopf ergänzt. Der Kopf ist erstmal nur ein Anfang. Kannst du jedoch bitte auf der verlinkten Seite, die Wikidataabfrage so abändern, dass auch die Straßenbahnhaltestellen und die Stolpersteine nicht mehr ausgegeben werden. Diese beiden Objekte kann man ja jetzt durch den Vorlagenkopf denke ich besser erreichen. --Maschienenbau (Diskussion) 19:52, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Maschienenbau, das habe ich doch prompt umgesetzt! Danke dir für den Beginn mit dem Tabellenkopf! Das ist doch ein vielversprechender Anfang :-) Viele Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:40, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Arbeitslisten für SN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kleeblatt187, ich habe gerade festgestellt, dass Du offenbar das Erstellen von Arbeitslisten für Wikidata-Objekte in Sachsen beherrschst. Diese Listen sind für mich sehr nützlich. Ich plane nämlich einige Listen für Sakralbauten in Sachsen und wollte fragen, ob Du mir entweder Listen in Analogie zu Benutzer:Kleeblatt187/Sakralbauten/Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erstellen oder mir die Erstellung erklären könntest. Ich habe nämlich festgestellt, dass die bisher von mir benutzten Vorlagen entweder veraltetet sind und auch wegen Fehlermeldungen nicht aktualisiert werden können. Das hat alles Zeit, aber es würde mir sehr helfen. Freundliche Grüße --Heiner Martin (Diskussion) 18:33, 23. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Heiner Martin, ich habe soeben alle 13 Kreis- bzw. Stadtlisten unter Benutzer:Kleeblatt187/Sakralbauten nochmal vom Bot aktualisieren lassen. Ich vermute, dass du die meintest, oder? Auf allen diesen Listen gibt es unter der jeweiligen Überschrift „Beginn der automatisch generierten Liste“ rechts eine Schaltfläche „Liste manuell aktualisieren “. Die kannst du bei Bedarf anklicken ... Manchmal hängt der Bot und tut scheinbar nichts (so ging es mir heute mit den ca. ersten 5-10 Aktualisierungsversuchen), manchmal geht es aber auch flott (so wie gerade eben). Da braucht man manchmal etwas Geduld. Vieel Grüße, --Kleeblatt187 (Diskussion) 21:09, 24. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kleeblatt187, vielen Dank für Deine Auskunft; ich hatte schon gedacht, ich bin einfach zu ungeschickt dazu und man müsste dem Bot besser zureden. Da kann ich künftig für die nächsten Listen etwas bessere Rohlinge erzeugen und muss nicht soviel manuell nachtragen. Gruß --Heiner Martin (Diskussion) 05:20, 25. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Planung gesamtsächsischer Stammtisch 2024[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kleeblatt187, die Planung eines gesamtsächsischen Stammtischs wird gerade diskutiert, vlt. hast du als eingetragener Interessent am Projekt ja auch Lust an einer Teilnahme. Hierzu wurde eine Umfrage zur "Interessenabfrage und Ortsfindung" erstellt, bei der sich gern eingetragen werden kann.--Cookroach (Diskussion) 01:25, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]