Benutzer Diskussion:KnightMove

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hast du mir etwas eingetragen (bitte UNTEN, am besten mit dem "+"-Reiter oben), antworte ich ebenfalls auf dieser Seite.
Habe ich dir etwas eingetragen, beobachte ich deine Seite dauerhaft (also bitte ebenfalls dort antworten, um die Diskussion nicht zu verzetteln).
Ältere Diskussionen stehen im Archiv
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Einladung zum Kochtreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove! Österreichische Kochthemen führen immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten im Bereich Essen und Trinken. Um diese aus dem Weg zu räumen oder zumindest mehr Verständnis für die unterschiedlichen Positionen zu vermitteln und außerdem beim Kochen einzelner Gerichte Fotos für die Artikelbebilderung aufzunehmen, veranstalten wir vom 30. August bis 1. September ein Kochtreffen in Wien, zu dem wir auch Dich herzlich einladen. Diskutiere und koche mit uns und/oder fotografiere Kochvorgänge und fertige Gerichte – und hilf uns hinterher beim Vernichten dessen, was wir angerichtet haben! Näheres findest Du hier. Bitte bis 25. August anmelden, damit wir die Einkäufe kalkulieren können. Auf Dein Kommen freuen sich Oliver S.Y. und Häferl (Diese Einladung erhalten alle, die in einem der österreichischen Länderportale eingetragen sind oder innerhalb des letzten Jahres im Portal Essen und Trinken editiert haben.)

Einladung zum Feberstammtisch 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove, unser nächster Wien-Stammtisch - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag, dem 27. Feber statt, Beginn 18 Uhr.

Weitere Informationen findest du hier!

Wir freuen uns auf Dein Kommen, bitte trag dich ein! lb. Grüße Regiomontanus, Hubertl

Einladung Wikipedia meets University[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl

Ausg´steckt is![Quelltext bearbeiten]

Wien und Wein. Da Weu ´n Wean.

Hallo KnightMove, am Freitag, dem 20. Juni, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Heurigentreffen. Dieses Mal von Ailura organisiert! Für alle, die das lange Wochenende mit Fenstertag nicht für einen Kurzurlaub auf den Salomonen oder mit nächtlichem Gänseblümchenpflücken in Grönland ver(sch)wenden wollen. Auch wenn man dieser Beschäftigung dort auch die ganze Nacht über nachgehen könnte.

Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Ailura und Hubertl

Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove, am Samstag, dem 13. September, trifft sich der wiener Stammtisch zu einem Sondertreffen. Österreichischen Wikipedianer treffen die Gäste bzw. Teilnehmer der GLAM-Konferenz in Wien.

Eine gute Gelegenheit, auch einmal Kollegen aus Deutschland zu treffen, für diejenigen, welche sich sonst an internationalen Treffen nicht beteiligen oder beteiligen können.

Hinweis

Selbstverständlich kann sich noch jeder als Teilnehmer/Zuhörer zu dieser Konferenz eintragen! Weitere Informationen findest du hier auf der Wikipedia-Wien-Seite.

Vorschau auf den Oktoberstammtisch

Das Mittelburgenland, speziell Pinkafeld, macht die Tore auf für einen weiteren Wanderzirkus! Der Termin wird voraussichtlich Samstag der 11. oder der 18. Oktober sein. Karl und Hubertl haben nach Anfrage die ersten Kontakte geknüpft eine Zusammenfassung des ersten Treffens gibt es hier. Das genaue Datum und das Programm folgt demnächst.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße Hubertl

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich zusätzlich informiert.

Einladung zum November-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove, wir laden Dich herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Donnerstag, dem 20. November ein !

Wien, Café Schönbrunn

Dieser findet diesmal im Café Restaurant Schönbrunn,
1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) statt.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Der November-Stammtisch ist gleichzeitig auch die offizielle Nachfeier zur Preisverleihung von Wiki Loves Monuments, die am 20. November 2014 ab 13 Uhr zum vierten Mal im Ahnensaal des Bundesdenkmalamts in der Wiener Hofburg erfolgt.

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  14:00, 11.November 2014 (CET)


Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Funkruf erfolgreich 237:4 (98,3%)

Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: Plan, WP:100 hat funktioniert!(Kleine Freuden Teil 34)
Kurier – rechte Spalte: Konflikt zwischen englischer Wikipedia und WMF spitzt sich zu, Erfreuliche Außenwahrnehmung, Team Ideenförderung freut sich über Feedback, 60 Tage Sichtungsrückstand
GiftBot (Diskussion) 00:37, 1. Jul. 2019 (CEST)

Wegen "Fall, der in Ordnung aussieht, raus"[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen! In Spezial:Diff/190072090 nörgle ich, weil der Wikilink zu einer Kategorie geht. Nach Kategorie:Antiquarische Zeitschrift geht der, das kann okay sein, ist aber nicht die typische Verwendung. --Wurgl (Diskussion) 21:21, 2. Jul. 2019 (CEST)

Hm, gut. Ich habe ihn mal wieder reingestellt und bleibe bei den einfacheren. --KnightMove (Diskussion) 22:05, 2. Jul. 2019 (CEST)

Richard Freudenberg[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove, du hast den Artikel nach Richard Freudenberg (Politiker) verschoben. Gibt es einen Grund, warum du in Klammern Politiker angegeben hast und nicht Unternehmer? Ich habe Freudenberg bisher vor allem als Unternehmer wahrgenommen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich ihn bisher vor allem mit seinem Unternehmen in Verbindung gebracht habe...!? --Mipago (Diskussion) 22:25, 2. Jul. 2019 (CEST)

Es war eher eine Bauchentscheidung. Von den umzubiegenden Links her schien sich mir eine Mehrheit auf Freudenberg als Politiker zu beziehen - von den durchgeführten etwa in Parteiloser, Weinheim, Bundestagswahl 1949, Paul Luchtenberg u. a. Aber ich halte vorerst inne; einer weiteren Verschiebung würde ich nicht im Weg stehen und auch alles nochmal umbiegen. Wie klären wir endgültig, was besser ist? --KnightMove (Diskussion) 23:26, 2. Jul. 2019 (CEST)
PS: Aber ein BKH in Richard Freudenberg (Basketballspieler) ist in keinem Fall nötig. --KnightMove (Diskussion) 23:29, 2. Jul. 2019 (CEST)
Stimmt, BKH ist da nicht nötig, wurde ja inzwischen auch bei beiden Artikeln entfernt. Sicherlich gibt es für beide Varianten gute Gründe. Wenn ich mir die Literaturangaben anschaue, fällt auf, dass acht den Unternehmer Freudenberg im Fokus haben und nur zwei den Politiker. Aber die von dir genannten Artikel beziehen sich tatsächlich alle auf den Politiker. Wenn es keine weiteren Wortmeldungen dazu auf der Diskussionsseite gibt, sehe ich insofern keinen Grund das jetzt nochmals zu ändern... --Mipago (Diskussion) 23:45, 3. Jul. 2019 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Technische Wünsche Leichter mit Vorlagen arbeiten (298 Stimmen)
Adminkandidatur Labant nicht erfolgreich: 101:81:55 (55,49%)
Adminkandidatur Hyperdieter erfolgreich: 224:69 (76,45 %)

Adminkandidaturen: lustiger seth
Meinungsbilder: Partielle Benutzersperrung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2019
Kurier – linke Spalte: Antwort des Boards der Wikimedia Foundation, Umfrage Technische Wünsche: Gewonnen hat „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, Programm zur WikiCon 2019: Es geht noch was!, Übersetzung Offener Brief des Arbcom an WMF Board
Kurier – rechte Spalte: Softwareentwicklung bei WMDE sucht Teamleitung Community-Kommunikation, Bad Arolsen: Gedenkstättenseminar, UNESCO-Erbe-Marathon, Ein wunderbares Beispiel, Wikipedia genmanipuliert, Digitales Wissen mit Verfallsdatum, Fotospaziergang zur Wikimania
GiftBot (Diskussion) 00:37, 8. Jul. 2019 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Maximilian1 im Alpenforum, Paradiesische Zustände
Kurier – rechte Spalte: Bildband Wiki Loves Monuments goes EYCH 2018, https und InternetArchiveBot; DSGVO, Wiki Loves Monuments 2019
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:34, 15. Jul. 2019 (CEST)

Frühere Namen[Quelltext bearbeiten]

Um deine Frage in der Zusammenfassungszeile zu beantworten: Eindeutig jein. Wenn man zB auf Movistar Team schaut (es gibt extremere Beispiele, ist es klar, weswegen wir meistens Listen nehmen und den Fließtext damit selten behelligen. Frohes Schaffen noch!--Radsportler.svg Rik VII. my2cts  14:23, 18. Jul. 2019 (CEST)

Ok, danke. --KnightMove (Diskussion) 08:11, 20. Jul. 2019 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Partielle Benutzersperrung Der Vorschlag fand die erforderliche Mehrheit und wurde damit angenommen.
Adminwiederwahl Lustiger seth Erfolgreich: 213:77 (73,4 %)

Umfragen: Adminwiederwahl bei Doppelämtern
Wettbewerbe: Coolest Tool Award
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2019 (Deutschland) – das sind die Sieger
Kurier – rechte Spalte: Der Mapa-Hackathon
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:37, 22. Jul. 2019 (CEST)

stangenmagazin (dazu: Chris Foss)[Quelltext bearbeiten]

Ich hätte nicht übel Lust, dir das einfach zurückzusetzen. Was soll das? In Stangenlader kommt der Begriff Stangenmagazin überhaupt nicht vor, wozu dan die BKL? Und angesichts der Versionsgeschichte - ohne vorherige Diskussion?-- Glückauf! Markscheider Disk 10:50, 27. Jul. 2019 (CEST)

  1. Ja hast du denn die Verschiebung der BKS von Stangenmagazin auf Stangenmagazin (Begriffsklärung) vorher diskutiert?
  2. Verwendung von "Stangenmagazin" für Stangenlader sind leicht zu finden, Beispiel - zugegeben, Einfügung in den Artikel hätte ich zwischenzeitlich durchführen sollen.
  3. Ok. Ich ziehe den SLA zurück, diskutieren wir es in WP:BKF. --KnightMove (Diskussion) 11:18, 27. Jul. 2019 (CEST)
Ich habe das auf Beo gesetzt und werde mich dort melden. Zu 1: nee, denn mir war klar, dass es so richtig ist. (Angesichts der unüberschaubar großen Verwendung in den Waffenartikeln und keiner Verwendung sonstwo.) Es gab - Gegensatz zu jetzt - auch keine Vorgeschichte, die man hätte beachten können. Und glaub mir, ich habe vorher Monate (wenn nicht Jahre) immer wieder überlegt, ob man das nun macht oder nicht. Aber Du kannst mir bei Chris Foss und Christopher F. Foss deine Meinung sagen, was die beste Lösung ist, siehe Benutzer Diskussion:Max-78. Ist knifflig.-- Glückauf! Markscheider Disk 11:32, 27. Jul. 2019 (CEST)
Die "Fossen" sind meines Erachtens mit den beiden BKHs gut gelöst. Jener in Chris Foss scheint insofern formal nicht nötig, als der Militärbuchautor offenbar nicht "Chris Foss" genannt wird. Aber hilfreich zur Vermeidung von Missverständnissen (wie dem tatsächlich passierten) ist er allemal.
Zum Stangenmagazin gebe ich zu bedenken: Es gibt im Moment keinen Konsens, ob Vorlage:Weiterleitungshinweis auch für Artikelabschnitte verwendet werden kann. Die Vorlage selbst sieht das nicht vor, es gibt Unterstützung für diese Möglichkeit, die aber jedenfalls bis jetzt nur sehr selten in Anspruch genommen wird.
Für den konkreten Fall ein Blick auf die Aufrufszahlen: Das Lemma Stangenmagazin wurde letztes Jahr im Schnitt weniger als 1x täglich aufgerufen, ganz marginal im Vergleich zu Magazin (Waffentechnik) mit 129 Aufrufen im Schnitt.
Geh im optimistischsten Fall davon aus, dass die Stangenmagazin-Aufrufer zu 100% beim Waffen-Magazin landen wollten (welcher Anteil dann auf Drehmaschine weitergeklickt hat, ist nicht feststellbar). Welchen Unterschied hat diese Weiterleitung+Hinweis dann gegenüber der BKS gemacht (anteilig)?
Ein Leser hat sich einen Klick erspart.
Über 100 Leser müssen sich von diesem Weiterleitungshinweis mitten im Artikel im Lesefluss stören lassen.
Auch wenn letzterer Effekt vielleicht nur minimal ist... ist es das wert, alles in allem? --KnightMove (Diskussion) 01:11, 28. Jul. 2019 (CEST)
Aufrufzahlen: liegt wohl auch daran und daran. "Über 100 Leser müssen sich von diesem Weiterleitungshinweis mitten im Artikel im Lesefluss stören lassen" - verstehe ich nicht, was meinst Du damit?-- Glückauf! Markscheider Disk 09:51, 28. Jul. 2019 (CEST)
Dass dieser WLH beim Lesen ablenkt - und zwar zum aller-allergrößten Teil Leser, die ihn nicht gebraucht haben.
Wir vertreten in der deutschen Wikipedia ohnehin den Grundsatz minimaler Leserablenkung durch BKL-Bausteine. Darum wird bei BKL 2 nur im Hauptartikel einer gesetzt, in den anderen nicht. Etwa die französische Wikipedia macht das anders, Beispiel. So ein Baustein in der Artikelmitte wirkt natürlich ablenkender als einer ganz oben - zumal diese Konstellation sehr selten ist. --KnightMove (Diskussion) 10:20, 28. Jul. 2019 (CEST)
Das erste hatte ich verstanden, daß er ablenkt. Aber wo siehst Du ihn? -- Glückauf! Markscheider Disk 10:34, 28. Jul. 2019 (CEST)
Na wo er eben ist, in Magazin_(Waffentechnik)#Stangenmagazin. Ich verstehe die Frage nicht?! --KnightMove (Diskussion) 10:37, 28. Jul. 2019 (CEST)
Aber den sieht doch nur, wer das in den Einstellungen angehakt hat. Also eine Untermenge der angemeldeten Benutzer. Stand auf dem Schlauch. Ich war bei der Hervorhebung des BKL-Links, Du beim Hinweis an sich.-- Glückauf! Markscheider Disk 11:42, 28. Jul. 2019 (CEST)
Und was hältst du nun von diesem Argument gegen die vorliegende Weiterleitungs-Lösung? --KnightMove (Diskussion) 23:15, 28. Jul. 2019 (CEST)
Fossen: zum Zeitpunkt meiner Frage waren beide noch ohne Hinweis. Hatte ich bewußt nicht gemacht, um noch andere Meinungen abzuwarten. Es ist nämlich mMn zumindest fraglich, ob der Grafiker mit bürgerlichem Namen tatsächlich Christopher F. Foss heißt, oder ob das F. durch die Kontamination dort hinkam. Diese zieht sich nämlich durch alle Bereiche, Einträge in diversen Katalogen und DB inklusive. Imho ein Beispiel für die oft angeführten Zirkelschlüsse. _Falls_ nämlich eine echte Namensgleichheit herrscht (und die beiden sind ja auch noch ein Jahrgang), dann wären die beiden Artikel auf Klammerlemmata zu schieben und Christopher F. Foss müsste zur BKS geändert werden.-- Glückauf! Markscheider Disk 09:57, 28. Jul. 2019 (CEST)
Nun - solch eine Unklarheit ist nicht direkt eine BKL-Frage. Dazu könnte ich nur selber recherchieren, aber was sollte ich finden, was nicht schon ihr beide gefunden habt? --KnightMove (Diskussion) 10:20, 28. Jul. 2019 (CEST)
Habe mich gerade selber nicht an meine Worte gehalten: Die Einfügung der Namensgleichheit stammt ja direkt von einem aktiven "Hiesigen" stammt, Benutzer:The real Marcoman. Er sei hiermit gebeten, es unter en:Talk:Chris_Foss#Is_the_full_name_really_"Christopher_F._Foss"? klarzustellen: Heißt Chris Foss tatsächlich Christopher F. Foss, oder ist das eine Verwechslung? --KnightMove (Diskussion) 10:35, 28. Jul. 2019 (CEST)
Hallo, es handelt sich um keine Verwechslung. Legal Name: Foss, Christopher F., siehe: Internet Speculative Fiction Database. Man kennt ihn gemeinhin nur unter Chris Foss, seinem Künstlernamen. Gruß --The real Marcoman (Diskussion) 20:44, 30. Jul. 2019 (CEST)
Ja, das könnte so sein. Allerdings ist nicht transparent, wie der Name in diese Datenbank gelangt ist und seit wann er dort steht. Wenn der erste Wikipedianer oder SF-Fan, der irgendwo im Netz einen Eintrag zu Chriss Foss erstellt hat, dabei beide Foss' zusammengemixt hat, dann wird das seitdem immer wieder perpetuiert. Letztlich kann man das nur mit einer Anfrage an Chris Foss klären, und der Aufwand ist mir zu hoch. -- Glückauf! Markscheider Disk 20:59, 30. Jul. 2019 (CEST)
Ich recherchiere selber noch ein bisschen... für den Fall, dass sich keine eindeutige Klärung ergibt, habe ich aber auch schon eine Idee. --KnightMove (Diskussion) 21:47, 30. Jul. 2019 (CEST)
Also: Laut diesem Buch von 1992 heißt er Christopher Frank Foss. Und laut diesem Buch von 1977 heißt der Militärbuchautor auch genau gleich. Das sind jedenfalls keine Internet-Verunreinigungen; natürlich können solche Fehler auch im prä-digitalen Zeitalter passieren. Aber mir würde das genügen. --KnightMove (Diskussion) 21:56, 30. Jul. 2019 (CEST)
Danke, das ist wohl 'so gut wie möglich'. Also haben wir hier den seltenen Fall von Namensidentität und selbem Geburtsjahr. Was es nicht alles gibt... So. Nun müßte also die oben angesprochene BKS Christopher F. Foss angelegt und beide Personenartikel auf Klammerlemmata verschoben werden, oder wie denkst Du? -- Glückauf! Markscheider Disk 22:52, 30. Jul. 2019 (CEST)
Nein. Da ihre am gängigsten verwendeten Namen sich eben doch unterscheiden, ist es genau so richtig wie es ist. Ich ergänze noch jeweils einen Satz dazu, dass sie in der Praxis wirklich verwechselt werden. --KnightMove (Diskussion) 23:07, 30. Jul. 2019 (CEST)
Damit kann ich sehr gut leben. Nur habe ich schon häufig Benutzer getroffen, die in so einem Fall sehr - ähm - regelgetreu sind... -- Glückauf! Markscheider Disk 23:09, 30. Jul. 2019 (CEST)
Ich sehe keine Regel verletzt. Zwar ist der Illustrator die relevantere Person, aber der Militärbuchautor ist der mit Abstand relevantere Bedeutungsinhalt von Christopher F. Foss. --KnightMove (Diskussion) 23:14, 30. Jul. 2019 (CEST)
@Markscheider: ... habe aber schließlich doch noch die BKS Christopher Frank Foss eingerichtet. :-) --KnightMove (Diskussion) 16:27, 1. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Der-Wir-Ing
Kurier – linke Spalte: Ein Berg, der nicht existiert, 2500 und kein Ende in Sicht (Kleine Freuden Teil 35)
Kurier – rechte Spalte: Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ 2019 - Anmeldung noch bis zum 1. August, Wetterbericht
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) URL-Shortener: Mit Hilfe eines Services auf Meta können Kurz-URLs aller Seiten erzeugt werden, die von der Wikimedia Foundation betrieben werden. Das Format der URL lautet w.wiki/, gefolgt von einer Buchstaben- und Zeichenfolge. Beispiel: w.wiki/3 leitet bereits jetzt weiter auf wikimedia.org. (Dokumentation, Task 44085, Ankündigung auf EN).
  • (UI) Der Abschnitt „Suchen in“ in der Erweiterten Suchoberfläche ist nun standardmäßig eingeklappt. Er kann ausgeklappt werden, um die zu durchsuchenden Namensräumen zu spezifizieren. Andernfalls wird in den vorausgewählten Namensräumen gesucht, die als kleine „Pillen“ angezeigt werden. Durch diese Änderung wird die Suchoberfläche verkleinert, Ladezeiten werden verkürzt und die Erweiterten Suchoptionen werden besser sichtbar. (Task 217443)
Für Programmierer
  • (Vorlagenprogrammierung/Lua) Die Variable {{REVISIONID}} steht aus Performancegründen nicht länger im ANR zur Verfügung (Task 137900, Gerrit:294774).
  • (JavaScript) Durch einen JavaScript-Hook in der Mediawiki-Erweiterung AdvancedSearch ist es nun für Helferlein und andere Erweiterungen möglich, neue Felder in der Erweiterten Suchoberfläche zu ergänzen (Dokumentation) (Task 217446).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add meta=userinfo&uiprop=latestcontrib. Returns the timestamp of user's latest contribution (Task 208636, Gerrit:498520).

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20190430 wurde als Tag bereitgestellt. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Bei Falschschreibungen beim Scriptaufruf werden sämtliche ähnlich lautende Scripte aufgelistet. Zur Ähnlichkeitssuche wird der Gestalt-Pattern-Matching-Algorithmus verwendet.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Benachrichtigungen über Meilensteine (Danke für die 1., 10., 100. usw. Bearbeitung) kann in den persönlichen Einstellungen deaktiviert werden (Task 169924, Gerrit:502893).
Für Programmierer
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der MediaViewer bietet die Möglichkeit, Versionen in den Größen 480 Pixel, 720 Pixel, 1080 Pixel und 2160 Pixel Breite herunterzuladen (Task 77642, Gerrit:511137).
Für Programmierer
  • (API) Add site param to ApiQueryGlobalUsage. Introduces a site parameter to limit unwanted results and the need for continuation (Gerrit:513140).
  • (API) Subtitles served through API, with WebVTT conversion (Task 78511, Task 155211, Gerrit:232214).
  • (Betatest) Eine neue Software zum Ansehen von Videos steht als Betatest zur Verfügung. Sowohl hier als auch auf Wikimedia Commons.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:37, 29. Jul. 2019 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Toni Müller, Jivee Blau, Neozoon
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments 2019 Deutschland, Kandidatensuche, Jury, Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2019
Kurier – linke Spalte: Bienen, Südamerika und Qualität, Stolpersteine in der Wikipedia - Eine Zwischenbilanz, WikiCon 2019: Programm steht, WikiMap
Kurier – rechte Spalte: Unterstützung im Team Ideenförderung, Unsere Grenzen, Lightning Talks auf der WikiCon 2019, Begeisterung im Düsseldorfer Südpark, Aktionstag „Wikipedia vor Ort“ 2019 – Anmeldung noch bis zum 1. August
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) URL-Shortener: Mit Hilfe eines Services auf Meta können Kurz-URLs aller Seiten erzeugt werden, die von der Wikimedia Foundation betrieben werden. Das Format der URL lautet w.wiki/, gefolgt von einer Buchstaben- und Zeichenfolge. Beispiel: w.wiki/3 leitet bereits jetzt weiter auf wikimedia.org. (Dokumentation, Task 44085, Ankündigung auf EN).
  • (UI) Der Abschnitt „Suchen in“ in der Erweiterten Suchoberfläche ist nun standardmäßig eingeklappt. Er kann ausgeklappt werden, um die zu durchsuchenden Namensräumen zu spezifizieren. Andernfalls wird in den vorausgewählten Namensräumen gesucht, die als kleine „Pillen“ angezeigt werden. Durch diese Änderung wird die Suchoberfläche verkleinert, Ladezeiten werden verkürzt und die Erweiterten Suchoptionen werden besser sichtbar. (Task 217443)
Für Programmierer
  • (Vorlagenprogrammierung/Lua) Die Variable {{REVISIONID}} steht aus Performancegründen nicht länger im ANR zur Verfügung (Task 137900, Gerrit:294774).
  • (JavaScript) Durch einen JavaScript-Hook in der Mediawiki-Erweiterung AdvancedSearch ist es nun für Helferlein und andere Erweiterungen möglich, neue Felder in der Erweiterten Suchoberfläche zu ergänzen (Dokumentation) (Task 217446).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add meta=userinfo&uiprop=latestcontrib. Returns the timestamp of user's latest contribution (Task 208636, Gerrit:498520).

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20190430 wurde als Tag bereitgestellt. Die Änderungen enthalten unter anderem:

  • Bei Falschschreibungen beim Scriptaufruf werden sämtliche ähnlich lautende Scripte aufgelistet. Zur Ähnlichkeitssuche wird der Gestalt-Pattern-Matching-Algorithmus verwendet.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die Benachrichtigungen über Meilensteine (Danke für die 1., 10., 100. usw. Bearbeitung) kann in den persönlichen Einstellungen deaktiviert werden (Task 169924, Gerrit:502893).
Für Programmierer
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Der MediaViewer bietet die Möglichkeit, Versionen in den Größen 480 Pixel, 720 Pixel, 1080 Pixel und 2160 Pixel Breite herunterzuladen (Task 77642, Gerrit:511137).
Für Programmierer
  • (API) Add site param to ApiQueryGlobalUsage. Introduces a site parameter to limit unwanted results and the need for continuation (Gerrit:513140).
  • (API) Subtitles served through API, with WebVTT conversion (Task 78511, Task 155211, Gerrit:232214).
  • (Betatest) Eine neue Software zum Ansehen von Videos steht als Betatest zur Verfügung. Sowohl hier als auch auf Wikimedia Commons.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:37, 5. Aug. 2019 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzer:Doc.Heintz freiwillige Rückgabe der Adminrechte 8. August 2019
Adminkandidatur Der-Wir-Ing erfolgreich: 267:25 (91,4 % Pro)

Umfragen: Alter und Flaggen in Infobox Fußballspieler
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: JurorInnensuche
Kurier – linke Spalte: Nach Donna Strickland jetzt Aspirin: Nicht wichtig genug für Wikipedia?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon: Artikel über Wuppertal für Schon gewusst, Klar Schiff beim W.O.A., [https://www.youtube.com/watch?v=cNtpOfSKSg4 Die Demokratie ist weiblich!], Kennst du schon den Technikpool?, Anzeige wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole erstattet, Wuppertal, wir kommen
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:37, 12. Aug. 2019 (CEST)

Heurigenstammtisch am Do, dem 22. August 2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo KnightMove,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Do, 22. August 2019 ab 18h nach Ottakring in der Nähe des Schlosses Wilhelminenberg zum Heurigen Leitner (Openstreet-Karte), Sprengersteig 68, 1160 Wien, ein!

Da wir diesmal einen ursprünglicheren Heurigen ausgesucht haben, ist er recht klein. Dehalb wurden wir gebeten, bei Bedarf die Speisen Grillhendl und Stelze bis Do, 15.8.2018 vorzubestellen. Wenn Du Grillhendl oder Stelze essen willst, schreibe dies bitte entsprechend bis Do, 15.8.2018 zu Deinem Namen bei der Anmeldung hinzu. Alle anderen Speisen können wie bei einem Heurigen gewohnt direkt bei der Schank ausgesucht und geordert werden.

Erreichbarkeit:

  • Der Heurige ist fußläufig 5 Minuten von der Station Kempfengerngasse oder Wilhelminenberg (Line 46A ab U3 Ottakring, alternativ 46B ab U3 Ottakring) erreichbar. Mit dem Auto ist der Heurige nicht anfahrbar, bitte beim Schloss Wilhelminenberg parken.
  • Die genaue Wegbeschreibung findest Du auf der Anmeldeseite


Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Heurigen-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  19:09, 12. Aug. 2019 (CET)

(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzer:Doc.Heintz freiwillige Rückgabe der Adminrechte 8. August 2019
Adminkandidatur Toni Müller erfolgreich: 199:98 (67,00 %)
Adminwiederwahl Jivee Blau erfolgreich: 270:10 (96,43 %)
Adminkandidatur Neozoon erfolgreich: 196:73 (72,86 %)

Kurier – linke Spalte: Wikinews gratuliert Wikipedia zum Artikel Toddbrook Reservoir, Ein rechtsextremer Terrorakt ist in Wikipedia nur Vorfall, Im Wiki der Wörter: Zu Gast im Wiktionary, Strategy 2018-20: Ein WMF-Komitee empfiehlt, die Enzyklopädie abzuschaffen
Kurier – rechte Spalte: Lokal K auf dem Kölner Ehrenamtstag 2019, Informationen der Stadt Köln, SprintCon 2019, Stipendien für Wiki Techstorm 2019, Das Extrablatt zur Wikimania 2019 …, Neues YouTube-Format: „Unboxing Wikipedia“, Jury für Schreibwettbewerb gesucht
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:34, 19. Aug. 2019 (CEST)