Benutzer Diskussion:Kolja21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorab die Antwort auf häufig gestellte Fragen:

  1. Warum hast du die Tn (nicht-individualisierter Datensatz) aus der Vorlage:DNB-Portal gestrichen?
    Antw.: Die Erläuterung dazu findet sich hier.
  2. Wieso hast du die Überschrift "Karriere" ("Leben und Wirken", "Werdegang", "Lebenslauf", "Biografie" etc.) durch "Leben" ersetzt?
    Bei der Gliederung orientiere ich mich an WP:FBIO. Zum einen dient eine einheitliche Gliederung der Lesefreundlichkeit, zum anderen ist es arbeitsökonomisch nicht sinnvoll, bei jedem Edit die beteiligten Autoren über die Versionsgeschichte zu ermitteln und mit ihnen zu diskutieren, wie sie gerne die Kapitelüberschriften "ihres" Artikel gestaltet haben möchten.
  3. Wieso hast du den Zusatz "Auswahl" gestrichen?
    Darauf hat bereits Benutzer:Entlinkt/Auswahl eine ausführliche Antwort verfasst.

Ich hänge an keinen Änderungen, solange es sich nicht um inhaltliche Fehler handelt. Die Formatvorlagen sind Empfehlungen, an die sich niemand zwingend halten muss. Ärgerlich ist es nur, wenn jemand einfach die Reverttaste drückt. Einzelne (formale) Änderugen können gerne rückgängig gemacht werden, aber bitte nicht die anderen, eigentlichen Korrekturen dabei übersehen. --Kolja21 (Diskussion) 19:51, 4. Mai 2015 (CEST)


Archiv-Tabelle Archiv
Teil 1 Teil 2 Teil 3
Teil 4 Teil 5 Teil 6
Teil 7 Teil 8 Teil 9
Teil 10 Teil 11 Teil 12
Teil 13 Teil 14 Teil 15
Wie wird ein Archiv angelegt?

Inhaltsverzeichnis

Ausrufer – 1. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiCup 2018, OscArtikelMarathon 2018, Sonstiges
Kurier – linke Spalte: Tag der Gemeinfreiheit 2018, Eine Milliarde US-Dollar oder der Zustand des Projektes, Der Wahnsinn hat Methode …, Inbox zero zu Weihnachten (Kleine Freuden Teil 23)
Kurier – rechte Spalte: WikiCup – ein erfolgreiches Jahr, OscArtikelMarathon 2018
GiftBot (Diskussion) 00:39, 1. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DaB., Liesel
Meinungsbilder: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Request for comment (Meta): Global ban for Avoided
Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2017
Benutzersperrung: Meister und Margarita
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb 2017/18
Kurier – linke Spalte: Vorankündigung: In 3 Tagen durch die Welt von Jules Verne
Kurier – rechte Spalte: Kandidaten für die Wahl ins Affiliations Committee stehen fest, Wartungsarbeiten am 9. Januar, Planung für das GLAM-Orgatreffen im 1. Quartal 2018, Abstimmung Unwort des Jahres 2017
GiftBot (Diskussion) 00:37, 8. Jan. 2018 (CET)

File:EU on a globe.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21,

auf der Karte File:EU on a globe.svg fehlen die Grenzen des Südsudan und von Eritrea. Weiß nicht, ob's schon aufgefallen war. Hab' zur Zeit keinen privaten Rechner, um mit Inkscape die SVG-Datei anzupassen, sonst würd' ich's selber korrigieren. Hast Du dafür Zeit? --AdAstraPerScientiam (Diskussion) 15:57, 14. Jan. 2018 (CET)

Sorry, bin im Moment auch nur mit Laptop unterwegs. Ich behalte es im Hinterkopf. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 16:01, 14. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Veto-Recht der Community bei SG-Urteilen, Änderung der Adminwahl
Kurier – linke Spalte: Zahlen zur Jahreswende, Auftakt zum Europäischen Jahr des Kulturerbes, Endlich bessere Bilder (Kleine Freuden Teil 24), Von den Adminwahlen
Kurier – rechte Spalte: Fristen zur Bewerbung auf ein Wikimania-Stipendium, 3. Auswertung des Förderbarometers, Wikisource: 7000 Autoren, Kandidaten für Affiliations Committee stehen fest
GiftBot (Diskussion) 00:37, 15. Jan. 2018 (CET)

Rekord?[Quelltext bearbeiten]

Die Liste "Andere Namen" in Tp 107248806X. Gibts da noch längere Listen? Ich hab den jedenfalls Uri Phoebus ha-Levi mit der GND-Nummer versehen. ist hoffentlich richtig. --Wurgl (Diskussion) 21:03, 17. Jan. 2018 (CET)

Danke für die Ergänzung! Die Liste mit "Andere Namen" kann beliebig lang sein. Die GND nimmt alle Namensformen auf, die in Druckwerken oder anderen zitierfähigen Quellen vorkommen. Vor allem bei Übersetzungen in oder aus Sprachen mit einem nicht-lateinischen Alphabet kommt da schnell ein Dutzend Schreibvarianten zusammen. --Kolja21 (Diskussion) 23:02, 17. Jan. 2018 (CET)

Christoph Raupach[Quelltext bearbeiten]

Laut WP ist der 1758 verstorben, laut Normdaten 1744. Wenn ich bei dem den 2. Weblink anklicke, dann gibts da ein Gesuch der Witwe von 1760. Und die Hinterbliebenen scheinen auch ab 1759 versorgt worden zu sein. Sowas macht man ja nicht 15 Jahre nach dem Tod. Dass die DNB so daneben ist? --Wurgl (Diskussion) 19:45, 20. Jan. 2018 (CET)

Die GND nennt gleich drei Quellen: DbA, Grove und LCAuth. Von deren Seite besteht daher kein Handlungsbedarf. @Zwölfhundertvierunddreißig: Du hast in der Erstfassung des Artikels nur die Ostsee-Zeitung als Quelle angegeben. Kannst du das Todesjahr noch mal überprüfen? --Kolja21 (Diskussion) 22:01, 21. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 4. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Relevanzkriterien für Webvideokanäle
Kurier – linke Spalte: Wikipedia 2018: linke Hetze, rechte Hetze und Zensur
Kurier – rechte Spalte: Störer, GLAM-on-Tour bei Migros in Zürich, Was da nicht steht, Bearbeitungs-Marathon auf Wikivoyage, Unwort des Jahres 2017
GiftBot (Diskussion) 00:36, 22. Jan. 2018 (CET)

Wikipedia:GND/Fehlermeldung/Februar 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja,

ich habe die Liste soweit abgearbeitet.

In "Todesjahr nach 1850" gibt es noch ganz wenige offene Fälle. Es sind lediglich die Nummern

Ich bin mir unschlüssig, ob man sie abhaken oder neu melden sollte. Da du hier einer der wenigen Experten bist, würde ich dich bitten, da einmal drüber zu gucken, wenn du ein bisschen Zeit hast, dann könnten wir die Liste schließen.

Vielen Dank, LG — ThomasO. 21:55, 24. Jan. 2018 (CET)

Hallo Thomas, danke für die Nachricht und vor allem, dass du dich um die Liste gekümmert hast. Ich weiß, wie zeitaufwändig die Abarbeitung ist! Um die betreffenden Fälle werde ich mich kümmern. Beste Grüße --Kolja21 (Diskussion) 00:17, 25. Jan. 2018 (CET)
erledigt Erledigt --Kolja21 (Diskussion) 19:30, 25. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 5. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Unwort des Jahres sinnvoll?
Adminwiederwahlen: Otberg
Kurier – linke Spalte: 8 1/2 Jahre ein falscher Nummer-eins-Hit und eine falsche Bild-Schlagzeile, Freies Wissen machen ist sooo schön!, 4.–6. Mai: Wiki Loves Jules Verne – Das Programm ist da!
Kurier – rechte Spalte: AdminConvention
GiftBot (Diskussion) 00:36, 29. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 6. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Neues Tutorial
Wettbewerbe: Asien-Marathon: Indien
Kurier – linke Spalte: Großes steht uns bevor …, 8½ Jahre ein falscher Nummer-eins-Hit und eine falsche Bild-Schlagzeile
Kurier – rechte Spalte: Asien-Marathon Indien, Wollen wir, oder wollen wir nicht?
GiftBot (Diskussion) 00:36, 5. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 7. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Andreas Werle
Umfragen: Unterstützungsstimmen auf Wiederwahlseiten, Adminwiederwahlen
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahl, Steward-Bestätigung
Kurier – linke Spalte: Kawumm! …und für immer verloren
Kurier – rechte Spalte: Elektronik-Schrott entsorgen?, Nomen non Omen, Mögliche Zusammenarbeit mit dem Institut für Auslandsbeziehungen, Stipendien für State of the Map, Ihr könnt es!
GiftBot (Diskussion) 00:36, 12. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 8. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: Seewolf
Umfragen: Administrative Auflagen
Sonstiges: Feedbackrunde neue Oberfläche für „Bearbeitungskonflikte“
Kurier – linke Spalte: (Klammheimliche) Veränderungen der Admin-Regeln?
Kurier – rechte Spalte: Erweiterung für die Wikipedia-Infoboxen: ein erster Ansatz kann jetzt getestet werden, Umfrage zur Änderung der Adminwahl ausgewertet, Workshop zu Katastrophenmanagement, Bearbeitungskonflikte: ein neuer Ansatz kann jetzt getestet werden (Technische Wünsche)
GiftBot (Diskussion) 00:36, 19. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 9. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Blocking tools and improvements
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Winter 2018
Sonstiges: Technikbörse, Neu.png
Kurier – linke Spalte: (noch) Zimmer frei bei Wiki Loves Jules Verne, The WikiAlpenforum (WAF) flourishes, Erfreuliche Veränderung in einer Systemfunktion (Kleine Freuden Teil 25), Wenn einer eine Reise tut… hat er was zu erzählen
Kurier – rechte Spalte: Neues Projekt Wikipedia:WikiProjekt Parkanlagen in Berlin, Die Technikbörse ist eröffnet, Hier geht’s zum Schreibwettbewerb und seiner Jury: Eilt+++Eilt+++Eilt
GiftBot (Diskussion) 00:36, 26. Feb. 2018 (CET)

Ausrufer – 10. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Löschantragsserie eines Benutzers
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Sonstiges: Oscar-Tippspiel
Kurier – linke Spalte: Urheberrechtsprobleme – Project Gutenberg sperrt Zugang aus Deutschland, Auf die Plätze … Los!, Aufruf: Boykottiert die Schon gewusst?(SG?)-Seite!
Kurier – rechte Spalte: Sichtungsrückstand, Zwei glückliche Wikipedianer haben sich gefunden!, Da könnt ihr lange Warten, Staatsarchiv Bern, Was lange währt…, Wikipedia weiter ohne Gewähr
GiftBot (Diskussion) 00:36, 5. Mär. 2018 (CET)

Geschichte der westlichen Astrologie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja, vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Hilfreich ist es andererseits immer, sich die Historie anzuschauen. Das Lemma 'Geschichte der westlichen Astrologie' wurde aus dem Lemma 'Astrologie' ausgelagert, da zu umfangreich. Im Lemma 'Astrologie' blieb ein Mindestbestand. Dein Redundanz-Hinweis habe ich entfernt.--Andreassolar (Diskussion) 20:23, 8. Mär. 2018 (CET)

Hallo Andreassolar, ich habe mir nicht nur die Versionsgeschichte angesehen, sondern auch deinen Hinweis auf der Diskussionsseite gelesen, siehe Wikipedia:Redundanz/März 2018#Astrologie - Geschichte der westlichen Astrologie. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 20:30, 8. Mär. 2018 (CET)
Hallo Kolja, bestimmt ist es ein Missverständnis, dass es so erscheint, als ob Du Dir keine Mühe geben willst. Klaus Frisch hatte im Sommer 2017 auf meiner Dis-Seit u.a. geschrieben: Ich hab mal wieder (nur in die Versionsgeschichte) reingeschaut und freue mich sehr, dass du so eifrig weitermachst. Hier erreichst du sehr viele Leser, und es ist ein Segen, wenn ein so kompetenter Autor unser Projekt dafür nutzt. Ich hoffe, du hast auch Freude daran. [...] Es wäre aber sinnvoll und leserfreundlich, namentlich den historischen Teil als eigenen Artikel auszugliedern und im Hauptartikel nur einen wesentlich kürzeren Überblick zu belassen. Das hatte ich ja vor Jahren schon mal angefangen, und inzwischen hast du das im Hauptartikel ja noch weiter ausgebaut. Da Du offenkundig über keinerlei wissenschaftliche Fachkenntnisse zur Geschichte der (westlichen) Astrologie verfügst und auch die Quellennachweise nicht wahrnimmst im Lemma, wirken Deine Fragen substanzlos. Zudem unterstellst Du mir eine merkwürdige Gesamt-Verantwortlichkeit: Da es keinen Artikel zur Geschichte der östlichen Astrologie gibt (von meiner Seite?), ist der zur Geschichte der westlichen nicht angebracht oder gar falsch? Und sowenig wie Du Dich mit der verschlungenen Entstehung und Entwicklung beider Lemma auseinandersetzt, um dann die beiden Einleitungen zu verstehen, sowenig siehst Du, dass ich keineswegs das Lemma Astrologie angelegt habe, welches aber typischer Weise eben zunächst wohl unbewusst nur westliche Astrologie behandelt hat. Später wurden eigenständige Abschnitte zu den Astrologien in China und Kollegen im Lemma Astrologie angelegt - doch nicht von mir. Selber hat ich dort den Abschnitt 'Geschichte' weiterentwickelt/weiter geschrieben, bis Klaus Frisch meinte, es wäre angebracht, den historischen Teil zur Geschichte (der westlichen) Astrologie auszulagern usw. Das dabei die Einleitung im Lemma Geschichte der westlichen Astrologie weitgehend mit dem des Lemmas Astrologie identisch ist, mit anderen Dingen, ist schlicht der Entstehung des Lemmas Astrologie geschuldet, die sich in der Einleitung ausnahmslos auf eine westliche Astrologie bezieht. Ich wüsste nicht, wer sonst neben mir die erforderliche Sachkompetenz aufbringen könnte, die von Dir fälschlich als Redundanz bezeichnete Doppelung in den beiden Einleitungen schnittmengenfrei zu entzerren. Es wäre doch schade, würde ich verlangen, dass alle meine Bearbeitungen beider Lemmas rückgängig gemacht werden (was ich ja durchaus kann), nur weil hier ein unnütze Auseinandersetzung weiter geführt wird. Mit freundlichen Grüßen, Andreas.--Andreassolar (Diskussion) 19:10, 9. Mär. 2018 (CET)
Offenkundig hast du immer noch nicht verstanden, was das Wort Redundanz bedeutet. Es geht nicht darum, dass irgendwelche Änderungen rückgängig gemacht werden, sondern dass in den beiden Artikel ganze Textpassagen 1:1 übereinstimmen. Aber das habe ich bereits geschrieben. Die Diskussion findet auf Wikipedia:Redundanz/März 2018 statt, nicht hier. - Auch wenn du nach eigenen Angaben an der Uni gescheitert bist, kannst du natürlich bei Wikipedia mitarbeiten, aber habe bitte Verständnis dafür, dass man als Akademiker genervt ist, wenn Laien mit Brustton der Überzeugung sich selbst "wissenschaftliche Fachkenntnisse" attestieren zu versuchen, indem sie sie anderen absprechen. Solche Schüsse gehen zwangsläufig nach hinten los. --Kolja21 (Diskussion) 19:55, 9. Mär. 2018 (CET)
Es ist einfach unsäglich, wie du dich hier aufführst. Ich bin als Akademiker (Naturwissenschaftler) in der Lage, auch in einem mir ganz fachfremden Bereich zu erkennen, dass Andreassolar über exzellente Kenntnisse der Fachliteratur verfügt und dass von Redundanz in diesem Fall überhaupt nicht die Rede sein kann. Und im Unterschied zu diesem relativen Neuling kenne ich mich mit Redundanz, URV und VM in WP gut aus. Schalte mal einige Gänge zurück und beachte AGF und BNS. --Klaus Frisch (Diskussion) 20:15, 9. Mär. 2018 (CET)
Wie schön, dass du dich mit URV, VM, WP, AGF und BNS auskennst. Bei soviel stupendem Wissen, wirst du sicherlich in der Lage sein, den Satz "Die Diskussion findet auf Wikipedia:Redundanz/März 2018 statt, nicht hier" zu verstehen. --Kolja21 (Diskussion) 20:28, 9. Mär. 2018 (CET)
Klar, aber für die persönliche Ansprache von Benutzern haben die eigene DS. Ich verabschiede mich hier wieder. --Klaus Frisch (Diskussion) 20:39, 9. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 11. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Manipulationen bei „Jugend forscht“, Triff die Frauen in Rot im WikiBär!, Omphaloskepsis, And the Oscar goes to…
Kurier – rechte Spalte: Noch bis Montag: Feedback zum neuen Ansatz für Bearbeitungskonflikte geben (Technische Wünsche), Informatik Sammlung Erlangen, Panoramafreiheit in Albanien, Beleidigungen nur noch mit Lizenzgebühr
GiftBot (Diskussion) 00:32, 12. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 12. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Aktivierung TemplateStyles-Erweiterung
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth Deutschland 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Märkische Heide - Lied , Wiki Loves Earth 2018 Deutschland – Die Jurysuche läuft an
Kurier – rechte Spalte: Spiel-dein-Leben-Onlinekongress, Breaking News: Neuste Strategie von YouTube, Breaking News: WLE 2018
GiftBot (Diskussion) 00:36, 19. Mär. 2018 (CET)

Frederick Law Olmsted National Historic Site[Quelltext bearbeiten]

Moin, du hast die Normdaten von "Geografikum" auf "Körperschaft" geändert. Laut VIAF ist es aber tatsächlich ein Geografikum. --LimboDancer (Diskussion) 08:11, 23. Mär. 2018 (CET)

@LimboDancer: Der Artikel ist sowohl in den Kategorien "Bauwerk" wie "Museum" eingetragen. Es gibt aber nur einen Normdatensatz. In der GND heißt es "Definition: Museum mit Forschungsstätte", daher ist es ein Normdateneintrag GND, Typ k (Organisation). Man kann das Haus natürlich auch unter dem Aspekt "Gebäude" (GND, Typ g) betrachten. Ich habe den Typ geändert, da der Artikel in den einschlägigen Fehlerlisten (Benutzer:Gymel/GND-Probleme, Benutzer:Wurgl/Fehler GND) auftauchte. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 19:06, 23. Mär. 2018 (CET)
Hmm ok. Dann lassen wir das so. Danke für die Erläuterung! --LimboDancer (Diskussion) 16:56, 24. Mär. 2018 (CET)

Ausrufer – 13. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Sebastian Wallroth
Wettbewerbe: CEE Spring 2018
Kurier – linke Spalte: Besserwisser gesucht!
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Paris–Roubaix, Anmeldeschluss für GLAM-on-Tour am 1. April, InternetArchiveBot gestartet, Neues Tool zur Überprüfung verlinkter Personen, Akkreditierungen für die re:publica2018, Wikimedia CEE Spring 2018 gestartet
GiftBot (Diskussion) 00:35, 26. Mär. 2018 (CEST)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:24, 29. Mär. 2018 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Umfragen: Ungewöhnliche Signaturen
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Sonstiges: WMF Performance Survey
Kurier – linke Spalte: Triff die Männer in Blau!, Mach’s gut, und danke für alles, Feiertagsgedanken: Was soll ich schreiben?, Der Zweck und die Mittel
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Deutschland tütet Partnerschaft mit Panini ein, Frauen in Rot, Publikums- u. Reviewpreis des 28. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation entzieht CheckUsern auf zhwiki die Rechte, 4. Auswertung des Förderbarometers, Visual Editor braucht ein Kindermädchen, WikiCon 2018 findet vom 5. bis 7. Oktober statt, NASA sucht Wolkenphotos
GiftBot (Diskussion) 00:35, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Einschränkung von Signaturinhalten, Umgang mit den Artikeln von dauerhaft gesperrten Benutzern
Kurier – linke Spalte: Pompeji und der ganze Rest (Große Freuden Teil 1), State of the Union, Letzter Aufruf für Wiki Loves Jules Verne!
Kurier – rechte Spalte: Seitenvorschaubilder (Page Previews), The 2nd Celtic Knot: Wikipedia Language Conference, Fotoworkshop für Jugendliche im Juni – interessiert?
GiftBot (Diskussion) 00:35, 9. Apr. 2018 (CEST)

4 mal Normdaten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja! 4 mal "Normdaten" sind in Approbationsordnung. Ich hab keine Ahnung was das für Nummern sein sollen. GND 4220280-2 geht nicht und DNB 4220280-2 auch nicht! --Wurgl (Diskussion) 13:29, 11. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Wurgl, es gibt keine GND für "Approbationsordnung". Hier hat jemand, verteilt über den Artikel, einzelne Werke wie die "Approbationsordnung für Tierärzte" (GND 4294579-3) verlinkt. Diese Links sollten in die Einzelnachweise verschoben werden. --Kolja21 (Diskussion) 14:11, 11. Apr. 2018 (CEST)
Argh! Ich bin wieder mal über den Fehler "Suchformular zurücksetzen" gestolpert. War eingeschränkt auf Personen. Argh! --Wurgl (Diskussion) 14:44, 11. Apr. 2018 (CEST)
Sodale! Acht Fälle mit mehrfachem Vorkommen der Vorlage Normdaten "operiert". 4-fach bei Approbationsordnung war der Rekord, eine dreifache gabs bei Heidi (Roman) --Wurgl (Diskussion) 15:17, 11. Apr. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Issam Fares bei Wikipedia:GND/Fehlermeldung versehentlich oder absichtlich bei "vor 1850" eingetragen? --Wurgl (Diskussion) 22:07, 13. Apr. 2018 (CEST)

Absichtlich, deswegen mein Hinweis "Betrifft DE-12". Die DNB kann in diesem Fall nichts machen, da keine Werke mit dem Datensatz verknüpft sind. Die BSB hat den Datensatz angelegt. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 01:30, 14. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Jojhnjoy, Miraki, Minderbinder
Oversightkandidaturen: Ra'ike, Horst Gräbner
Kurier – linke Spalte: Kleine Helferlein: Taxoboxen in Wikipedia und WikiData, Der unverhoffte Blick in das Original (Kleine Freuden Teil 26), Wikipedia ist kein Beleg … oder etwa doch?, Schwarzach und die Blauen
Kurier – rechte Spalte: Portale adé?, Wikidata in Köln, Ausschreibung Wikipedian-in-Residence bei IACA
GiftBot (Diskussion) 00:36, 16. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Zeichen für Zifferngruppierung
Wettbewerbe: Wahl der Jury für Wiki Loves Earth Deutschland
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018 vom 5. bis 7. Oktober in St. Gallen, Und es geht doch vorwärts, Wikipedia im Reich der Mitte, das soziale Kapital und der Grosskonzern
Kurier – rechte Spalte: An alle aktiven Sichter und Admins: Vorschlag für eine Softwareänderung beim kommentarlosen Zurücksetzen, Karl Rawer verstorben, Neue Ehrenamtliche: Dankesbanner-Aktion ausgewertet und Vorschau auf die Frühjahrsaktion 2018
GiftBot (Diskussion) 00:36, 23. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: Preisspenden zum Wartungsbausteinwettbewerb, Sonstiges
Kurier – linke Spalte: Gimp 2.10 erschienen, Happy birthday, Wartungsbausteinwettbewerb! Wanted: Geschenke, Wikiversum Weltcafé vom 21. April 2018 in Bremen, Vielzüngige Mithelfer, Kein ganz gewöhnlicher Sonntag
Kurier – rechte Spalte: Sieger des 28. Schreibwettbewerbs, Es sind noch Plätze frei …, SW-Publikumspreis: Stimmen dringend benötigt!, VolksKulTour
GiftBot (Diskussion) 00:36, 30. Apr. 2018 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Marcus Cyron
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Asien-Marathon
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Verschiebungen in den BNR, Wikipedia:Umfragen/Relevanzkriterien für Open Source Software
Kurier – linke Spalte: E-Mail des Teams Ideenförderung zur DSGVO vom 3. Mai, Ein Schatz handkolorierter Bilder – 13'000 Aufnahmen von Leo Wehrli aus dem Bildarchiv der ETH-Bibliothek auf Wikimedia Commons, Urteil zu Abmahnpraxis in der Schweiz
Kurier – rechte Spalte: Verbesserungen der Beta-Funktion „Erweiterte Suchoberfläche“, Asien-Marathon, Kandidieren für das Schiedsgericht
GiftBot (Diskussion) 00:36, 7. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: JD
Umfragen: Relevanzkriterien für Open Source Software, Verschiebungen in den BNR
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2018
Kurier – linke Spalte: Wikipedia spielt weiter!, Hands on: Wikidata war in Köln, Neues für Wikipedians?, Erinnern: Srbauer, E-Mail des Teams Ideenförderung zur DSGVO vom 3. Mai
Kurier – rechte Spalte: WikiCon-Handbuch erschienen, Internationaler Museumstag von WMCH unterstützt, Große Geburtstagsfeier: macht mit!
GiftBot (Diskussion) 00:36, 14. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: lustiger seth
Abstimmungen: Neukonzeption der Tutorialseiten
Sonstiges: Vorjury, WLE 2018 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Ich übersetze mal, Einladung zur Mitarbeit, Im Zeichen des Löwen
Kurier – rechte Spalte: Halbzeit bei Wikipedia:Wiki Loves Earth 2018 in Deutschland, Neue Tutorialseiten - Abstimmen!, Tippspiel zur Tourist Trophy, Jubiläumswettbewerb gestartet: Mitstreiter gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:36, 21. Mai 2018 (CEST)

Fehler bei LCCN[Quelltext bearbeiten]

Salut! Im LCCN-Datensatz n77012686 werden zwei Personen namens Dan Bartá vermischt, zum einen ein Illustrator (VIAF 305839490) und zum anderen ein Sänger (VIAF 32549857), für den es auch einen Wikipediaeintrag gibt. Wie kann man dies der Library of Congress melden? --xtextexte (Diskussion) 07:25, 27. Mai 2018 (CEST)

Hi @Xtextexte: Unten auf der Seite "Contact Us" anklicken und dann auf den Link Catalog/Authority Record Error Report gehen. --Kolja21 (Diskussion) 13:37, 27. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WTF is Jan Struther?, Saderlach auf Saderlacherisch (Kleine Freuden Teil 27)
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Artikelmarathon zur WM?
GiftBot (Diskussion) 00:32, 28. Mai 2018 (CEST)

BBLd - Baltisches Biographisches Lexikon digital - GND anlegen[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du neue GND-Einträge für Menschen anlegen, die im Werk "Baltisches Biographisches Lexikon digital" einen Eintrag haben, sowie eine ISNI, VIAF, Geburts- und Sterbejar? Liste von 23 Menschen:

  1. https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Property_talk:P2580&oldid=687860254#List_humans_having_property_P2580,_ISNI,_VIAF_and_no_GND_-_grouped
  2. Try it
  3. Weißes Dreieck auf blauem Grund

78.51.246.202 12:45, 31. Mai 2018 (CEST)

Hallo Unbekannt, Menschen wie der deutschbaltische Forschungsreisende Ludwig von Hagemeister haben durchaus einen Normdatensatz verdient, aber erstmal konzentriere ich mich auf die Fälle in der Kategorie:Wikipedia:GND fehlt, bei denen bereits ein Tn (= nicht-individualisierter Datensatz) vorliegt, d.h. Material über die betreffende Person in Bibliotheken und Archiven vorhanden ist. --Kolja21 (Diskussion) 13:58, 31. Mai 2018 (CEST)
Wao, das sieht ja krass viel aus. Das macht man doch aber nicht per Hand? Gibt es keinen Import? Kann es auch sein, dass einige davon schon eine GND haben, aber die nur nicht in deWP ist? Wenn sie in WD ist, würde deWP das automatisiert erfahren? 78.51.246.202 15:41, 31. Mai 2018 (CEST)
Das Anlegen einer GND ist nach wie vor Handarbeit. Wenn Bibliotheken eine neue GND zu einer Person anlegen, die in deWP einen Artikel hat, erfahren wir das durch diverese Wartungsliste, wie z.B. Benutzer:Wurgl/Fehler GND. Mithilfe beim Abarbeiten dringend erwünscht ;) Wikidata ist nur bedingt eine Hilfe, da dort per Bot aus allen Quellen fleißig importiert wird, einschließlich der Fehler. Wenn ich in WD eine falsch zugeordnete GND entferne, kann es vorkommen, dass sie per Bot keine 24 Stunden später wieder eingefügt wird. Die VIAF-Cluster werden alle paar Wochen neu berechnet, d.h. VIAF wird zunehmend besser. Fehler, die bereits vor Jahren in VIAF korrigiert wurden, stehen dagegen heute noch in WD. --Kolja21 (Diskussion) 15:55, 31. Mai 2018 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Attributierung von Politikern
Umfragen: Meta-IPs
Wettbewerbe: UNESCO-Erbe-Marathon
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2018: Call for Papers hat begonnen!, Kein Pranger, Parallelwelten: Von Elektronenmikroskopen und Quantum Sortern
Kurier – rechte Spalte: Sharing Heritage, ..., Nie wieder texvc, Nehmen die Zweifler zu?, Europäisches Jahr des Kulturerbes: Es geht weiter!
GiftBot (Diskussion) 00:37, 4. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
GiftBot (Diskussion) 00:37, 11. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Umfragen
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Kurier – linke Spalte: Lebt denn die alte Sperrprüfung noch?, Wiki Loves Yerevan, Erleuchtung am Hofe Buddhas
Kurier – rechte Spalte: Breaking News: Fotografen, aufgepasst!, Bild des Jahres 2017: eines aus 1260, Syntaxhervorhebung für Wikitext ist jetzt für alle aktiviert, Deutsch-internationale Kulturbeziehungen, WikiCon-Orga-Team 2019 gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:37, 18. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Neutralität in Personenartikeln: Beispiel Boris Palmer
Kurier – rechte Spalte: Neue Ehrenamtliche: Frühjahrsaktion 2018 ausgewertet
GiftBot (Diskussion) 00:30, 25. Jun. 2018 (CEST)

Dublette gemeldet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21, wenn du eine GND-Dublette als "auf GND/F gemeldet" markierst, wäre es dann nicht sinnvoll, sie auf WP:GND/F auch tatsächlich einzutragen bzw. zu kontrollieren, ob das schon jemand gemacht hat? ;-) Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 09:41, 25. Jun. 2018 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Ich trage gerade die Dubletten aus der neuen Wartungsliste Kategorie:Wikipedia:GND in Wikipedia weicht von GND in Wikidata ab nach. Waren gestern einfach zu viele neue Fälle, da habe ich der Tat bei dem guten Augustinus nur überprüft, ob die Dublette noch existiert und den Eintrag in der Liste vergessen. Jetzt steht er drinnen. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 13:37, 25. Jun. 2018 (CEST)
Danke, dann hab ich das jetzt auch verstanden und kann mit derartigen Fällen in Zukunft auch systematischer umgehen. Schöne Grüße --FordPrefect42 (Diskussion) 14:01, 25. Jun. 2018 (CEST)

Deutsche Biographie in Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Re d:Wikidata:Property proposal/Deutsche Biographie person ID

Die SFZ wäre auch schön, aber mischen in einem Feld ist wohl nicht gut.

Es ist jetzt der dritte Anlauf seit 2015(?). Eines der wichtigstens Werke bekommt bisher keinen eigenen ID-Link, während massenhaft Webschrott eine eigene Property bekommt. Hier geht es erstmal nur um die 3 Beacon-Dateien, also nur die Seiten die eine GND haben und in ADB/NDB oder Register enthalten sind. Das ist schon einige Arbeit. Danach kann mit den zwei Mix'n'match Katalogen geschaut werdn was eine SFZ hat, aber keine GND. Bei ADB/NDB sollten alle ein GND haben, wurde mir am Telefon gesagt. Vielleicht finden sich via Wikidata auch noch GNDs für SFZ von denen die DB noch nichts weiß. Und wenn es nur um wenige fehlende GNDs geht, dann können vielleicht ein paar Wikimedianer mit GND-Erstellerlaubnis helfen. Momentan gibt es 1 Oppose und 3 Support. Würde mich freuen, wenn Du "Dt. Bio GND" auch unterstützen würdest. Ich fürchte, dass der dritte Anlauf sonst auch wieder fehlschlägt. Da kommt irgendeiner vorbei, haut ein Oppose rein und man kann nix machen. Muss ja nicht mal logisch begründet sein. 2.247.46.35 18:15, 28. Jun. 2018 (CEST)

Welche Normdaten bei Verein für Thüringische Geschichte?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21! Bei dem Artikel gibt es GND 38319-3 mit VIAF:124355855 und einer LCCN, dann den Nachfolger GND 3012903-5 mit VIAF:161436446 (ohne LCCN) und die in der Vorlage DNB-Portal verwendete GND 4619060-0 mit VIAF:310514068 (ohne LCCN). Die 38319-3 ist wohl nicht so toll, weil sich die auf das Deutsche Reich bezieht, bleiben noch die beiden anderen. Okay, kann man eine unter REMARK eintragen. Aber die LCCN, soll die von dem veralteten/Vorgänger-Datensatz übernommen werden? Ist jetzt nur ein Beispiel, die Frage ist eher allgemeiner Natur: Wenn es Nachfolger gibt, dann ist die Nachfolger-GND wohl die erste Wahl. Aber wenn der Vorgänger eine LCCN enthält und der Nachfolger nicht, soll die LCCN genommen werden? --Wurgl (Diskussion) 13:19, 30. Jun. 2018 (CEST)

Hallo Wurgl, das sind zu viele Probleme auf einmal. Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, d.h. ich habe jetzt erstmal die aktuelle GND (Gewinnerdatensatz) und die veraltete GKD eingetragen. Wenn nur eine LCCN existiert, würde ich die nehmen und VIAF entweder ganz weglassen oder mir den ergiebigsten Datensatz aussuchen. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 16:44, 30. Jun. 2018 (CEST)
Okay. So kann man das auch machen …
So nebenbei: Ist es Absicht, dass man unangemeldet einen eingetragenen GNDName nicht zu sehen bekommt? Beispiel: Helmut Kohl Dass dieser Text mit "Letzte Überprüfung" nicht rauskommt ist klar, bei GNDName bin ich aber doch ein wenig erstaunt. --Wurgl (Diskussion) 19:26, 30. Jun. 2018 (CEST)
Ja, das ist Absicht, weil anfangs wenige, aber sehr lautstarke User gar keine Normdatenvorlage in den Artikeln wollten. Deswegen werden die Tns nicht angezeigt. --Kolja21 (Diskussion) 21:29, 30. Jun. 2018 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wettbewerbe: WikiDaheim
Sonstiges: WikiEule, WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens
Kurier – linke Spalte: Mehr Dateien von hier nach Commons. Der Dateiexporteur kann ab heute als Beta-Funktion genutzt werden
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim 2018 gestartet, Nominierungen für die WikiEulen vom 1.–28.07.2018, Save the date: 30.11.-2.12. Edit-a-thon zum Frauenwahlrecht in Stuttgart
GiftBot (Diskussion) 00:38, 2. Jul. 2018 (CEST)

Perlentaucher-Links[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21, mir ist gerade aufgefallen, dass es da offenbar Probleme mit Umlauten gibt. So war z.B. Peter Fürst als http://www.perlentaucher.de/autor/peter-furst.html verlinkt, das ergibt aber nichts. Der richtige Link ist http://www.perlentaucher.de/autor/peter-fuerst.html. Das betrifft offenbar auch die anderen mit "ü" und auch mit "ä" (z.B. Bruno Fäh) und "ö" (z.B. Benedikt Föger). Ich wollte da aber keinen Rundschlag anfangen, ich weiß nicht, wie man das am effektivsten reparieren könnte. Gruß -- Jesi (Diskussion) 17:25, 5. Jul. 2018 (CEST)

Die müsste doch früher oder später der IABot annörgeln? --Wurgl (Diskussion) 18:00, 5. Jul. 2018 (CEST)
Hmm, keine Ahnung, ich weiß auch nicht, wie lange das schon so ist. Na ja, bei einzelnen Edits kann man es ja selbst verändern. -- Jesi (Diskussion) 19:19, 5. Jul. 2018 (CEST)
Also per Auge war ich so frei und hab via Datenbank die Links auf die Hauptperson des Artikel mit den Links abgeglichen. Mir ist keiner aufgefallen. Okay, stimmt nicht: Wäis_Kiani, aber der ist beim Perlentaucher umlautlos. --Wurgl (Diskussion) 19:45, 5. Jul. 2018 (CEST)
Als Service, https://quarry.wmflabs.org/query/28027 – Wenn bei einem Artikel von Karl Maier ein Link auf Horst Müller drinnen ist, dann ist der in der Liste nicht drinnen. Also vollständig ist das nicht. --Wurgl (Diskussion) 19:50, 5. Jul. 2018 (CEST)
Hallo Jesi, danke für den Hinweis. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir die Fälle bei den ersten Buchstaben der Liste Portal:Literatur/Perlentaucher bereinigt haben, aber da die Arbeit Dezember 2013 bei "F" eingestellt wurde und Benutzer:BlueCücü, der die Listen angelegt hat, nicht mehr aktiv zu sein scheint, bin ich leider überfragt. --Kolja21 (Diskussion) 21:47, 5. Jul. 2018 (CEST)
Übrigens: Laut Webarchiv war
Das wäre eine Erklärung dafür, dass sich solche Links im ANR finden. --Kolja21 (Diskussion) 21:58, 5. Jul. 2018 (CEST)
Ich habe oben wahrscheinlich auf die falsche Fährte gelenkt. Aufgefallen ist mir das nicht im ANR, sondern in Portal:Literatur/Perlentaucher/F beim Fixen von Peter Fürst (Journalist, 1954), der noch keinen Artikel hat, ebenso wie mein obiges Beispiel Bruno Fäh. Bei Benedikt Föger ist der Link im Portal auch falsch, allerdings ist er im Artikel richtig; dort wurde er bereits 2015 richtig eingestellt. Es scheint also primär die Portalseiten zu betreffen. (Ob die "Überwachung" des ANR durch den Bot etwas bringt weiß ich allerdings nicht, der Link ist ja erreichbar, nur zeigt er kein gewünschtes Resultat an.) -- Jesi (Diskussion) 12:20, 6. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DAWR
Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2017
Sonstiges: WikiCon 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Sexy Cora?, Meerjungfrauen in München, Ein Hoch auf das Halbwissen!
Kurier – rechte Spalte: 10, 9, 8 ..., Tippspiel Tour de France 2018
GiftBot (Diskussion) 00:38, 9. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Anmeldung, WikiDACH 2018: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Wiki Loves Earth 2018 (Deutschland) – die Sieger stehen fest!, Inspire Campaign 2018 - kann man das messen?, Die globalen Einstellungen sind da, Allzeittief bei Mitarbeiterzahlen, Ehrenamtspreis für die Kölner Community
Kurier – rechte Spalte: … und sie arbeiten doch!, Sind Wikipedia-Autoren Helden?, Anmeldung WikiCon 2018, Wiki Loves Beer, Unterstützung im Team Ideenförderung, Geringe Wasserstände, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion startet am 1. August 2018, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer
GiftBot (Diskussion) 00:37, 16. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: WikiDACH 2018, Themensammlung
Kurier – rechte Spalte: Kurier-Extrablatt, Billard-Cup im Portal:Billard, WikiCon 2018: Einreichungsfrist verlängert
GiftBot (Diskussion) 00:37, 23. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wikipedia und Afrika - ein kleiner Erfahrungsbericht, Wiki Loves Fernschreiber – eine Technikdokumentation!
Kurier – rechte Spalte: Happy SysAdmin Day, Wiki goes MEK! - Die Wikipedianer kommen wieder, Wiki Loves Love
GiftBot (Diskussion) 00:33, 30. Jul. 2018 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
GiftBot (Diskussion) 00:37, 6. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
GiftBot (Diskussion) 00:34, 13. Aug. 2018 (CEST)

Benutzer Diskussion:Informationswiedergutmachung#Michael Butterworth[Quelltext bearbeiten]

Mit Bitte um Beachtung und Bestätigung. DU, DU, DU bist schuld, du böser Tp-Anleger... :D @Silewe, Graphikus, Wurgl: So rein informativ.... MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:15, 14. Aug. 2018 (CEST)

Wegen Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mir schon Sorgen gemacht, ich würde zu sehr nerven :-)

Ich hab so eine Suche nach Normdaten mit GND und ohne VIAF und die ergänze ich, so jeden Tag 100-150. Sind insgesamt ca. 5000 gewesen, bin grob bei der Hälfte. Das Ding mach ich halbautomatisch, also im Idealfall 3 mal die Maus bemühen dann ist alles drinnen. 3 Fenster nebeneinander mit VIAF-Datensatz, GND_Datensatz und Wikipedia-Text … damit kann ich mich voll auf den Vergleich konzentrieren und muss nicht doofe Zahlen mit Copy-Paste übertragen.

Einen oder zwei (heute ausnahmsweise drei) Fehlerchen finde ich da jeden Tag. Die einfachen korrigier ich ja selber, aber wenn ich denke, da sollte eine GND angelegt werden, dann musst du ran. --Wurgl (Diskussion) 20:42, 16. Aug. 2018 (CEST)

@Wurgl: Im günstigsten Fall macht das das Skript unter Benutzer:Schnark/js/personendaten.js/normdaten.js automatisch. Trotzdem überprüfen, die Qualität der Daten ist durch Wikikacka stark gesunken, da wird zuviel zusammengeworfen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:48, 16. Aug. 2018 (CEST)
Das Script nehme ich gerne für Spezialfälle (Tn statt Tp und so Kram). Aber da muss ich per Hand die GND-Daten und die VIAF-Daten öffnen. Diese Mauskilometer spar ich mir. --Wurgl (Diskussion) 20:52, 16. Aug. 2018 (CEST)
Breiter Bildschirm tuts auch. Ich habe 1920x1080, da scroll ich nicht viel... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:54, 16. Aug. 2018 (CEST)
40" UHD, also 3840x2140 … Das Scrollen ist es nicht, es sind die Mausbewegungen. Wie gesagt: Ich brauch im Idealfall 3 mal die Maus. --Wurgl (Diskussion) 21:01, 16. Aug. 2018 (CEST)
 :-P Angeber. :D -Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:03, 16. Aug. 2018 (CEST)
So ist es! hatte vorher Dual-Screen mit zwei mal 1920x1080, aber nach 12 oder 13 Jahren wollten die nicht mehr so richtig, hatte einen der beiden schon durch Aus-/Einlöten von Kondensatoren wiederbeleben müssen. Und nachdem der große heute billiger war als damals das Pärchen, hab ich zugeschlagen. Allerdings war auch wegen der Auflösung eine etwas stärkere Graphikkarte notwendig, damit war der Preis wieder der gleiche wie damals. --Wurgl (Diskussion) 21:13, 16. Aug. 2018 (CEST)
Fälle die ich selber lösen kann: Hier den Kriminologen vom Blumenzüchter befreien Richard Rosenfeld (inkl. Wikidata) --Wurgl (Diskussion) 11:10, 17. Aug. 2018 (CEST)
Solche Fälle kannst du mir gerne trotzdem melden, da die Verwechslungsgefahr nicht gebannt ist. (Algorithmen und Bots, d.h. VIAF und Wikdata, kommen mit solchen Datensätzen nicht klar.) Ich werde versuchen, die beiden GNDs entsprechend zu ergänzen. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 23:20, 17. Aug. 2018 (CEST)

Diskussion:Hatay (Provinz)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja, vielen Dank, dass Du die Diskussionsseite aufgeräumt hast! Die Bemerkungen zu den Kurden, die Du kommentiert hast, würde ich ja am Liebsten ganz entfernen, das trägt ja nach WP:DISK nicht zur Artikelarbeit bei und kann damit auch weg, oder? Ich will es nur nicht machen, da ich dann auch Deine Antwort löschen würde. Grüße, --Goris (Diskussion) 00:14, 19. Aug. 2018 (CEST)

@Goris: Klar gerne, mach das. --Kolja21 (Diskussion) 00:16, 19. Aug. 2018 (CEST)
Gelöscht. Danke, --Goris (Diskussion) 00:36, 19. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Immer Ärger mit den Policies
Kurier – rechte Spalte: Viertausend lesenswerte Artikel, Dein Schreibwettbewerb braucht dich!
GiftBot (Diskussion) 00:32, 20. Aug. 2018 (CEST)

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Kolja21! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 03:52, 20. Aug. 2018 (CEST)

Fehlermeldung bei der DNB?[Quelltext bearbeiten]

Tp 104366346 in Karl Theodor Beck. Der gute Mann ist 1830 gestorben und ein drangehängtes Werk ist von 1957. Ein Nachdruck ist es kaum, weil die Begriffe "Ost" und "West" erst nach dem WWII kamen. Duftet also intensiv nach Namensvetter. --Wurgl (Diskussion) 10:30, 22. Aug. 2018 (CEST)

@Wurgl: Fehlermeldung ist raus. Wer der Namensvetter vom Institut zur Erforschung der UdSSR war, habe ich leider nicht herausbekommen. --Kolja21 (Diskussion) 13:09, 22. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Ein Pferdekopf für die Wikipedia (Kleine Freuden Teil 28)
Kurier – rechte Spalte: GLAM on Tour in Xanten, Kölner Ehrenamtspreis: Alle sind herzlich eingeladen!, WikiCon 2018: Das Programm steht, EU-Urheberrechtsreform: Wie geht es weiter?, Wikipedia lässt NS-Biografieteil unter den Tisch fallen
GiftBot (Diskussion) 00:34, 27. Aug. 2018 (CEST)

Bekommen wir die VIAF sauber?[Quelltext bearbeiten]

Es geht um Peter Dittrich der durch die VIAF:27578827 alles möglich an der Backe hat.

  • NTA & NKC: Tipps für den Pferdefreund
  • LCCN & NUKAT: Biologie der Sahara (scheinbar eine Person aus München, ein Professor)
  • GND: Drehbuchautor

Die anderen meinen wohl diesen hier: http://www.botanik.bio.lmu.de/personen/ehem_profs/dittrich/index.html mit möglicherweise dieser Dissertation DNB 482637374 (und nicht https://users.fmi.uni-jena.de/~dittrich/ mit ev. dieser Dissertation: DNB 482465506). Aber mehr finde ich nicht. --Wurgl (Diskussion) 17:27, 30. Aug. 2018 (CEST)

Zum Glück scheint in WP mit Tp 1099096146 die richtige GND zugeordnet zu sein. Die werde ich erst mal ein bisschen anfüttern und dann die anderen Datensätze durchgehen. --Kolja21 (Diskussion) 20:06, 30. Aug. 2018 (CEST)
Ja. Leider sind die vom Filmportal angelegten Datensätze regelmäßig sehr dünn gefüllt. Da stehen oft nur Wirkungsdaten und am Filmportal ist dann exaktes Geburtsdatum zu finden. Nicht sehr toll. --Wurgl (Diskussion) 20:16, 30. Aug. 2018 (CEST)

@Wurgl: Soweit ich sehe, vermischt VIAF:27578827 "nur" zwei Personen:

  • Peter Dittrich (1931-2009), Filmschaffender und Illustrator = GND 1099096146 (Datensatz erg.)
    • Dublette GND 1145369782 gemeldet
    • Die 600 Ratschläge für den Pferdefreund (mit Zeichn. von Peter Dittrich) könnten von ihm sein
  • Peter Dittrich, Botaniker; emeritierter Professor an der Univ. München = GND 116586245X (neu angelegt)

Jetzt müssen wir nur zwei Jahre warten, bis die DNB die Fehlermeldung bearbeitet hat und dann bekommen wir (hoffentlich) auch eine "saubere" VIAF. (Vielleicht geht es auch etwas schneller, da ich bei ISNI 0000 0001 1753 8788 eine kurze Nachricht hinterlassen habe. Dort ist in der Tat auch noch ein dritter Peter Dittrich, der jüngste mit einer Diss. Bremen 2004, verwurstet.) --Kolja21 (Diskussion) 00:11, 31. Aug. 2018 (CEST)

Ja, es sind "nur" zwei vermischt. Ich hab den dritten nur genannt, weil es den eben auch gibt und dessen Fachgebiet sich ev. überschneidet.
Bei der Illustration für den Pferdefreund stimme ich dir zu. Das kann die künstlerische Ader vom Professor sein (mein geistiges Auge sieht sowas: http://www.aaleninfo.de/apr12/14/frak_gruen_pferd1.jpg … sorry musste sein) oder aber der Dittrich aus der GND. Ich hab bei Ökophysiologie nachgelesen, der Begriff sagte mir nix, und das ist Pflanzen und Tiere (daher mein geistiges Auge), aber wenn das oben die Diplomarbeit ist, dann ist der eher bei den Pflanzen als bei den Tieren. --Wurgl (Diskussion) 00:53, 31. Aug. 2018 (CEST)

Normdaten[Quelltext bearbeiten]

Uff! Die Suche ist durch, also eine der 2 großen Listen. Die übriggebliebenen haben aus einem unerfindlichen Grund keine VIAF zugeordnet. Ich hab zur Zuordnung entweder die im Dump hinterlegte benutzt oder wenn dort keine war, dann die URL https://viaf.org/viaf/sourceID/DNB|GND-Id verwendet. Ich frag mich, ob man diese URL nicht in der Vorlage verwenden kann, zumindest wenn TYP=p und eine GND vorhanden ist und keine VIAF. Die andere Liste hat noch knapp 1000 Einträge, also noch diese Woche, dann bin ich durch. Und dann frag ich bei der VIAF nach dem Grund für die fehlende Zuordnung. --Wurgl (Diskussion) 16:36, 1. Sep. 2018 (CEST)

Die 15 übriggebliebenen GNDs sind alle neuer Datums. Die Einspielung in VIAF dauert zwischen 24 Stunden und zweieinhalb Jahren. Manchmal rutscht offenbar ein Datensatz durch, der dann erst später bei einem größeren Abgleich gefunden wird. Viel Arbeit!
Ich gehe gerade einer Abfrage nach, die MisterSynergy erstellt hat:
Gruß --Kolja21 (Diskussion) 17:01, 1. Sep. 2018 (CEST)
Die zweite Suche ist auch durch, 45 Stück haben (noch) keine VIAF bzw. sind mir zu unsicher (wie dieser Holländer Harry Wijnvoord). Jetzt ist mal Ruhe mit nervigen Pings Teufel  --Wurgl (Diskussion) 10:19, 9. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Wieder on Tour: GLAM in Xanten
Kurier – rechte Spalte: 200 mal RAW, Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2018, Wikidata – 50 Millionen, WikiBär – jetzt auch mit Bildungsauftrag, Neues Förderangebot für Projekte um OpenStreetMap
GiftBot (Diskussion) 00:34, 3. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Es ist wieder die Zeit des Jahres, Die Urheberrechtsnovelle und das Ende der Einzelnachweise, Auf nach Olympia!, Kölner Wikipedia-Community ausgezeichnet, Vernichtetes Wissen: Die Museums-Katastrophe in Brasilien
Kurier – rechte Spalte: Serverumstellung: Bis zu eine Stunde kein Editieren am 12.09. und 10.10., Vorjury zu Wiki Loves Monuments 2018 in Deutschland gestartet, GLAM on Tour in Görlitz, GLAM on Tour im Jagdschloss Grunewald in Berlin, Frankfurter Buchmesse
GiftBot (Diskussion) 00:37, 10. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Rmcharb
Benutzersperrung: Dschungelfan
Umfragen: Benutzersperrverfahren
Kurier – linke Spalte: Mitglieder-Event im WikiMUC, Neues von der Admin-Front, Ich habe Wikipedia manipuliert, Schenkt Wikipedia das ewige Leben?
Kurier – rechte Spalte: Alemannische Wikipedia, Neue Freiwillige gewinnen: Entwürfe für Banner und Aktionsseite der Herbstaktion, WikiCon: Endspurt, Wörterzahl, Ein stürmischer Ausdruck von Dank, Neulingsgewinnung: Planung der nächsten Kampagne
GiftBot (Diskussion) 00:38, 17. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: Herbstmarathon 2018, WikiDACH 2018 in Heidelberg
GiftBot (Diskussion) 00:38, 24. Sep. 2018 (CEST)

Ergänzen der VIAF[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21! 106.000 Fälle in denen die VIAF ergänzt werden kann (Letzter Abschnitt in der Fehlerliste). Das kann man per Hand machen, dann dauert es zwei Jahre oder ich teile diese Liste auf. Es gibt etliche, bei denen der VIAF nur eine GND zugeordnet ist. Interessant für den Leser sind ja die Fälle, wo weitere Bibliotheken Informationen rund um den Artikel vorliegen haben. Ich würde also vorschlagen, in der nächsten Liste jene rauszunehmen, bei denen der zu ergänzenden VIAF nur eine einsame GND zugeordnet ist. Ob man die dann später durchackert, oder per Bot oder einfach drauf wartet, dass die VIAF mal was zusätzliches zuordnet, können wir später entscheiden. --Wurgl (Diskussion) 09:20, 28. Sep. 2018 (CEST)

Gute Idee! Bei VIAF kann auch ein Bot ran, denn die Zuordnung GND -> VIAF ist eindeutig, selbst wenn die VIAF dann noch Namensvetter dazuwürfelt. Nur umgekehrt (VIAF -> GND) funktioniert es nicht. --Kolja21 (Diskussion) 14:57, 28. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Umfragen: Reform von WP:Administratoren/Probleme
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: „Falsche Stubs“, WikiCon 2018: Noch Helfende gesucht!, Wikipedianische KulTour am 03.11.2018 im Humboldt Forum, 2.222.222 Artikel … und es werden immer mehr, WikiCon 2018: Es wird voll!, Herbstmarathon 2018, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., WikiDACH 2018 in Heidelberg
GiftBot (Diskussion) 00:38, 1. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Toni Müller
Adminwiederwahlen: Kenny McFly
Wettbewerbe: WikiDaheim-Vorjury, 29. SW: Publikumspreis, Herbstmarathon 2018
Kurier – linke Spalte: WikiCon hat in St. Gallen stattgefunden, Wikipedistischer Nobelpreis 2018, Löscheritis nun auch im Löscheritis-Thread
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim-Vorjury beginnt, Publikums- u. Reviewpreis des 29. Schreibwettbewerbs, Nach der CU-Wahl ist vor der SG-Wahl, Britische Tate Gallery sourct out und keiner weiß es, Internationale Edit-a-thons:Essen und Filme, Abstimmung zur SG-Special-Artikelauswahl, WP:Miniaturenwettbewerb, Wiki loves Monuments: Für die Einen gerade abgeschlossen, für die Anderen geht es jetzt erst los!
GiftBot (Diskussion) 00:38, 8. Okt. 2018 (CEST)

5. Datenbezieher-Workshop der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) und der Zeitschriftendatenbank (ZDB)[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Am 19. März findet dieses Workshop anlässlich des 7. Bibliothekskongresses 2019 von 9:30-16:00 in Leipzig in der Deutschen Nationalbibliothek, Deutscher Platz 1, Leipzig statt. Agenda, Anmeldeinfos gibt es dann Mitte Dezember. Also noch Zeit zum Nachdenken ob oder ob nicht oder ob vielleicht. Falls jemand schon mal dort war, möge derjenige bitte erzählen. --Wurgl (Diskussion) 20:16, 12. Okt. 2018 (CEST)

Danke für die Info. --Kolja21 (Diskussion) 19:15, 13. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Kommentare bei Adminwahlen, Änderung der Adminwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Daniele Ganser 1
Kurier – linke Spalte: Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse, Weil nicht sein darf, was nicht sein darf, WMDE-MV 2018-12, Admins „Forever“: Der XVIII. Brumaire der Wikipedia naht, Edit-a-thon „Stimmen für die Demokratie: 100 Jahre Frauenwahlrecht“ - Interview, Wikipedia crosses the Alps, Atamari reflektiert über die WikiCon 2018
Kurier – rechte Spalte: Wikicon, Nachlese für Fotografen: Alles nur geklaut?, Start des zweiten Wiki4MediaFreedom Contest, Im Fernsehen gesehen, auf Wikipedia nachgelesen, WikiCon 2019: Auf nach Wuppertal!
GiftBot (Diskussion) 00:37, 15. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Filzstift
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Neues Hauptseitendesign 2
Kurier – linke Spalte: Im Spannungsfeld zwischen KTF und dem Streben nach korrekten und vollständigen Inhalten, Das Projekt Technische Wünsche soll im kommenden Jahr enden, Wiki goes MEK! 2.0 (16.–18.11.) – Noch Plätze frei
Kurier – rechte Spalte: Von Wikipedianern für Wikipedianer, Neulingsgewinnung: Kampagne gestartet, WikiConference North America 2018, Anderen Wikidata erklären? Wikidata “Train the Trainers” in Berlin, Köln und Wien, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Chaos Communication Congress, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:38, 22. Okt. 2018 (CEST)

http://d-nb.info/gnd/134373995[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21, schau Dir bitte einmal http://d-nb.info/gnd/134373995 an. Ein Tn mit individuellen Tp-Informationen macht nicht so recht Sinn, oder? Kannst Du da was dran machen? —MisterSynergy (Diskussion) 14:14, 23. Okt. 2018 (CEST)

@MisterSynergy: Danke für den Hinweis. Da der Datensatz trotz der Ergänzungen formal weiterhin ein Tn ist, wird er im GND-Webformular nicht angezeigt und kann nur von der Zentralredaktion bearbeitet weren. Da hat jemand bei der Individualisierung einen Fehler gemacht. Meldung auf WP:GND/F ist raus. (Hintergrund: Das ursprüngliche Konzept sah vor, dass Tns in Tps umgewandelt werden, was heute nicht mehr üblich ist. Man legt neue Tps an und lässt die Tns leer. Technisch ist es aber weiterhin möglich, Tns zu individualisieren oder in Weiterleitungen umzuwanden.) --Kolja21 (Diskussion) 20:13, 23. Okt. 2018 (CEST)
i Info: Im Dump steht nur der Name. Und wenn ich den RDF-Datensatz (rechts auf der DNB-Seite) richtig interpretiere, ist der Datensatz zuletzt im Juli 2016 angefasst worden, sollte also vollständig im Dump enthalten sein. Ich kann also leider nicht weitere solche Zombies identifizieren. --Wurgl (Diskussion) 22:41, 23. Okt. 2018 (CEST)
@Wurgl: Danke für die Info. So ein Fall kommt zum Glück selten vor, da müssen wir uns keinen Kopf drum machen. --Kolja21 (Diskussion) 22:50, 23. Okt. 2018 (CEST)
Das gilt offenbar tatsächlich so für alle ähnlich gelagerten Fälle (Abfrage, liefert leeres Ergebnis und dauert ein bisschen auszuführen). Die GND-Ontologie definiert, welche Eigenschaften der Ontologie in Tn's enthalten sein dürfen (Stichwort “Has Domain” bzw. rdfs:domain), und im RDF-Dump sind dann nur solche für den jeweiligen GND-Typen des Eintrages erlaubten GND-Eigenschaften enthalten. Irgendwie kann oder konnte man aber eingabeseitig dennoch nicht erlaubte Eigenschaften auswählen und abspeichern, und das Web-Frontend zeigt die auch heute noch an. —MisterSynergy (Diskussion) 00:36, 24. Okt. 2018 (CEST)

Befreien?[Quelltext bearbeiten]

"Wikipedia:Artikelwerkstatt/Kriminalfall_in_der_JVA_Kleve", magst Du den Artikel befreien? Viele Grüße --80.128.87.147 18:19, 28. Okt. 2018 (CET)

erledigt Erledigt Quellen überprüft und verschoben nach Todesfall in der JVA Kleve. --Kolja21 (Diskussion) 03:51, 3. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Daniele Ganser
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Sieger des 29. Schreibwettbewerbs, Wiki Loves Monuments 2018 Siegerbilder
Kurier – rechte Spalte: Nihao, Salaam, Ohayō, Namaste und Olá
GiftBot (Diskussion) 00:38, 29. Okt. 2018 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
Kurier – linke Spalte: Sieben Jahre – und doch nur ein paar Schritte, Großreinemachen in der Wikipedia - wer macht mit?, Internationale Wunschliste startet
Kurier – rechte Spalte: Internationale Wunschliste startet, Relevanzkriterien für Marginalisierte, Wikipedianische KulTour im Haus Wiegand, Bitte an die Fotografen, Bitte an die Autoren, 700.000 Biografien
GiftBot (Diskussion) 00:38, 5. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Multimedial in Salzburg, GLAMTLV2018
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia 19, Technische Wünsche: Bearbeitungskonflikte zeilenweise lösen, Zusätzlicher Hinweis, Sind Deine Knöpfe und Sonderzeichen weg?, Sockenzoologie, Qualitätskontrolle dramatisch eingebrochen, Die Löschgeier nach der Fütterung
GiftBot (Diskussion) 00:34, 12. Nov. 2018 (CET)

GND Ortsteile[Quelltext bearbeiten]

Moin! Einige deiner aktuellen GND-Änderungen kann ich nicht nachvollziehen. Welche Bewandnis hat es denn mit der Änderung von Ortsteil-GNDs auf die Tg der neuen Gesamtgemeinde? Raschau, Markersbach. Jetzt steht da überall das Normdatum der Gesamtgemeinde Raschau-Markersbach drin. --Miebner (Diskussion) 20:01, 14. Nov. 2018 (CET)

Hallo @Miebner: Danke für die Nachricht. Raschau verlinkte auf den veralteten Normdatensatz GND 2126607-4 (ehemalige GKD), eine Dublette zu GND 4363486-2 (ehemalige SWD). In dem Datensatz GND 4363486-2 steht "Nachfolger: Raschau-Markersbach" GND 7756785-7. Daher habe ich den Eintrag entsprechend aktualisiert. Wenn jetzt Raschau und Markersbach die gleichen Normdaten haben, ist das so natürlich nicht gewollt. Ich schaue mir die beiden Fälle noch mal an. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 12:09, 15. Nov. 2018 (CET)
erledigt Erledigt Jetzt sind beide Gemeindeteile sauber getrennt. Die Dublette für Markersbach (GKD 2107110-X) wird "demnächst" von der GND-Redaktion in eine Weiterleitung umgewandelt, das kann aber noch einige Zeit dauern. (Der Artikel erscheint dann auf Benutzer:Wurgl/Fehler GND.) Nochmal danke für den Hinweis. --Kolja21 (Diskussion) 12:33, 15. Nov. 2018 (CET)

Ocean Infinity[Quelltext bearbeiten]

Da nun das U-Boot ARA San Juan gefunden wurde lohnt es sich nun die erfolgreiche Suchfirma Wikipedia:Artikelwerkstatt/Ocean_Infinity wieder in den öffentlichen Bereich zu verschieben. Kannst du hier hilfreich sein? Danke. --80.128.91.185 09:36, 17. Nov. 2018 (CET)

"Artikelentwurf eines mehrfach unbeschränkt gesperrten Benutzers." --Kolja21 (Diskussion) 11:45, 17. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 47. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Hauptseitendesign
Sonstiges: Offener Brief zur Anonymität im Internet, Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
Kurier – linke Spalte: Angemessene Worte, Zurück in die Barriereunfreiheit, Problem gelöst, neues Problem geschaffen, Technische Wünsche: Spezialisierte Suche für alle
Kurier – rechte Spalte: Wiki Loves TV & Radio, 40 Tage bis Weihnachten - DWF, Alemannische Wikipedia wird 15, Wiki4MediaFreedom edit-a-thon in Berlin, Spendenkampagne startet heute, Wikidata Veranstaltungen in München
GiftBot (Diskussion) 00:37, 19. Nov. 2018 (CET)