Benutzer Diskussion:Kolja21/Archiv9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv 8: Das Jahr 2010

Archiv 9: Das Jahr 2011

Mal wieder eine Euro-Karte[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kolja, auf der Karte Datei:DOLLAR AND EURO IN THE WORLD.svg (die nicht von dir ist), die im Artikel Eurozone verwendet wird, ist ein Fehler: Marokko (und die Westsahara) wird dort als Land mit festem Wechselkurs zum Euro angegeben, obwohl der Dirham eigentlich an einen Währungskorb gekoppelt ist, der nur zu 80% aus Euro und zum Rest aus US-Dollar besteht. Meinst du, du könntest da was machen? Am besten wäre es wohl, wenn Marokko hellgrau würde, so wie andere Staaten mit Währungskorb-Bindungen auch. Gleich schon mal danke und Grüße,--El Duende 23:55, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Schau mir das gleich mal an und melde mich dann. (Wird einen Tag dauern.) Gruß --Kolja21 10:08, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo El Duende, Grau steht für "Nicht mit dem Dollar oder Euro verbunden". Ich sehe zwar das Problem, da der Fall aber nicht eindeutig ist, überlasse ich die Änderung lieber den Autoren, die die Karte erstellt haben. Ich habe deinen Vorschlag als Frage auf der Diskussionsseite eingetragen. Gruß --Kolja21 06:47, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

PS: Ist auch eine spannende Übersetzungsfrage. Bedeutet "pegged to the euro" ausschließlich "(fest) an den Euro gekoppelt" oder verwenden es Ökonomen auch in dem Sinn von "(locker) an den Euro gebunden"? --Kolja21 06:58, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Okay, dann erst mal danke! Ich habe auf der Commons-Disku auch noch ein kurzes Statement hinterlassen, um das Problem zu erklären - der marokkanische Fall ist letztlich nicht grundsätzlich anders als der von Russland, das auch über einen Währungskorb an Euro und Dollar gekoppelt ist... Was die Übersetzungsfrage betrifft, glaube ich, dass man im Englischen das gleiche Problem hat wie im Deutschen (wo "an den Euro gebunden" ja auch nicht völlig eindeutig ist); aber tendenziell bedeutet es wohl schon "fest gekoppelt". Auf en:Fixed exchange rate werden fixed exchange rate und pegged exchange rate jedenfalls als Synonyme behandelt, und hier heißt es Pegging is characterized by having a fixed exchange rate. Gruß,--El Duende 09:33, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Kurze Frage zu Gabrielle Giffords[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du das zweite Bild rausgenommen? -- Ianusius Diskussion wichtige Beiträge 10:07, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Identisch mit Wikinews. (Steht als Kommentar im Quelltext.) Bin in dem Punkt puritanisch, aber ist natürlich Geschmacksache, daher habe ich das Bild auskommentiert und nicht gelöscht. Gruß --Kolja21 10:11, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Okay. -- Ianusius Diskussion wichtige Beiträge 10:17, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Kolja21, Du hast freundlicherweise die o.a. Vorlage in fast genialer Weise ;-) ergänzt. Wird bloß leider nicht von jedem verstanden. Ich habe diesbezüglich Benutzer:Gary Dee angeschrieben und den Hinweistext in der Vorlage nochmal geändert. Vielleicht kannst Du die Angelegenheit ja mal im Auge behalten. Zum Portal Hörfunk eine Frage: Wo sind die Mitarbeiter verzeichnet? Ich habe es nicht gefunden. Wäre für mich durchaus interessant, weil ich auch aus der Branche stamme. Ich habe schon einige Artikel (Funkhaus Grünau, Kontrollraum) zu Hörfunkthemen geschrieben und an anderen mitgearbeitet. Außerdem schreibe ich auch ab und an in radioforen.de. Die Themen interessieren mich nach wie vor. Dir noch einen schönen und sonnigen Sonntag. Herzlichen Gruß, Jürgen. --Lindi (Sag’s mir persönlich) 13:13, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Grünau 2010
Hallo Lindi, freut mich, den Fotografen des Funkhaus' Grünau kennenzulernen. Tolles Fotos! Das Hörfunkportal wird leider bislang weitgehend von mir allein betreut, wobei ich mich zzt. darauf beschränke, über Catscan neue Artikel aufzuspüren. Als Mitarbeiter kannst du dich auf der Seite Portal:Hörfunk/Info eintragen. Als Eigenläufer hat sich dagegen die Chronologie des Rundfunks (1919 ff.) erwiesen; auch dort sind Einträge zur Radiogeschichte gerne willkommen. Gruß --Kolja21 02:41, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Hallo Kolja21, danke für Deine Antwort. Das Portal Hörfunk behalte ich im Hinterkopf. Da könnte man einiges tun. Ich habe schon mal eine Zeit lang im Portal:Dresden mitgemacht und könnte von daher Erfahrung mit einbringen. – Schön, dass Dir das Foto gefällt. Das Gebäude zu fotografieren, war nicht ganz unproblematisch. Es musste im Winterhalbjahr sein, damit die Bäume das Haus nicht verdecken, und ein bisschen Sonne mußte auch sein. Weit genug weg kam man mit der Kamera auch nicht. Dann standen auch noch Masten der Oberleitung im Wege, und dicke Drähte gingen durchs Bild. Wenn man so will, ist das Bild eine "Fälschung". So sah das Original aus. Liebe Grüße, Jürgen. --Lindi (Sag’s mir persönlich) 09:40, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Datensatznummern beim IAI[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21, bei Vorlage Diskussion:IAI las ich die von dir eingetragene, richtige Datensatznummer für Hilde Domin und habe sie in deren Artikel übertragen. Kannst du mir bitte erklären, wie man diese Nummer oder die eines anderen Schriftstellers beim IAI finden kann? Wie geht man da vor? Beste Grüße --Dr.i.c.91.41 19:47, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Dr., du klickst auf den Verfasser "Domin, Hilde *1909-2006*" und kannst dann die Nr. aus der URL übernehmen ("...PPN=079327699"). Es gibt auch noch den Trick, auf die weiße Fläche unter dem Personenicon zu klicken, dann erhälst du den kompletten Datensatz, einschließlich der Felder, die nicht angezeigt werden. (Die Personenkennnr. steht im Feld 003.) Gruß --Kolja21 23:49, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Dr.i.c.91.41 06:47, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mal eine Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja, als "Bibliotheks- und Normdaten-Kenner" möchte ich dich bitten, dir mal meine Frage Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Sinnhaftigkeit einer Vorlagen-Einbindung anzusehen. Ich weiß absolut nicht, ob ich da richtig liege. Vielen Dank, -- Jesi 17:49, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jesi, der Fall ist offenbar schon geklärt. Hätte die gleiche Antwort wie Andreas und Apper gegeben. Gruß --Kolja21 11:25, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank und viele Grüße. -- Jesi 12:45, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Kolja, ich habe gerade einen Detailfehler auf deiner Grafik File:Europäische Zollunion.svg entdeckt: Andorra und San Marino sind auch Mitglieder der Zollunion und sollten deshalb so wie die Türkei in hellblau gehalten sein. Außerdem wäre es vielleicht noch gut, wenn du in der Bildbeschreibung präzisieren könntest, dass die EWR-Mitgliedstaaten nicht zur Zollunion gehören (sie bilden mit ihr zwar eine Freihandelszone, wenden aber nicht den gemeinsamen Zolltarif an). Grüße,--El Duende 15:57, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo El Duende, Danke für den Hinweis! Auf der Karte wird man die Ergänzungen kaum bemerken, aber für die Beschreibung sind die Details wichtig. Habe die Änderungen schon eingetragen. Gruß --Kolja21 17:54, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS: Im Grunde habe ich die Karte 2009 schlampig beschriftet. Sie müsste eigentlich Europäische Zollunion und EWR heißen. Wenn Bedarf besteht, kann ich eine zweite Karte anlegen, damit der Unterschied zwischen Zollunion und Freihandelszone auch vom Titel her klar wird. --Kolja21 18:22, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Korrektur EU-Beitritt (Erweiterung der EU)[Quelltext bearbeiten]

Die Korrektur hat eine fremde Belegstelle, die ich korrekt (fett) mit Angabe zitiert habe, verändert. Ich muß dass in anderer Form nochmals zitatmäßig korrekt wiederherstellen, wie auch weitere Fehler im Beitrag im Anfangsteil beseitigen. --Minuex 10:09, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minuex, ich vermute, du beziehst dich auf diese Korrektur. Scheint alles o.k. zu sein. Gruß --Kolja21 22:24, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

persönliche Anfrage zu Eugen Kurt Fischer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kolja21,ich habe aus sehr persönlichen Gründen den Artikel über E.K.Fischer verfolgt und suche mehr Informationen - z.B. über Todesort, Nachkommen usw. Wäre sehr dankbar für Hilfe! Eventuell per Email? (Ich bin absoluter "Neuling" auf Wikip.) --Detes 19:30, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Detes, leider weiß ich nicht, wo der Rundfunkredakteur gestorben ist. Ich habe von E. Kurt Fischer nur den bei Kröner erschienen Hörspielband (Das Hörspiel: Form und Funktion, 1964). Im Klappentext steht eine Kurzbiografie, aber damals lebte er noch. Anscheinend war Fischer zuletzt Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Hessischen Rundfunks ("50 Jahre DRA"). Dort oder beim DRA wissen sie eventuell mehr. Gruß --Kolja21 20:37, 1. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort, Kolja21! Werde mal beim DRA weiterforschen... Gruß - Detes

Opposition in Belarus[Quelltext bearbeiten]

Hello. Noticed you're interested on this topic. Let me probably suggest you put some political opposition activists' names in Russian translation, though they should be written in Belarusan in such way: Maryna Adamovitsch, Anatol Liabedzka, Ryhor Kastusiou, Iryna Bahdanava, Valery Mazkievitsch, Yury Hubarevitsch. Looks like others are OK, but Wladimir Nekljajew should be Uladzimir Niaklajeu in Belarusan.

Maybe there are some mistakes because I don't know your language rules, but you are welcome to ask further questions. :) --Renessaince 05:41, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Thanks. I've just started the list and any help is welcomed! Do all the opposition activists you have mentioned are included in the Belarusan Wikipedia? We add the Cyrillic alphabet in brackets (see WP:NKK):
Uladsimir Njakljajeu (belarussisch Уладзімір Прако́павіч Някляеў, russisch Владимир Прокофьевич Некляев; * 11. Juli 1946 in Smarhon) ist ein weißrussischer Dichter. ...
Right now, for the first step, I've just wrote the names the way I found them in the German media. Cheers --Kolja21 08:41, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Added two links to the articles in other wikis. As for the rest of people you listed, I don't think they are important enough for Wikipedia. Maybe if only Yury Hubarevitsch. --Renessaince 17:46, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Great! This was exactly the information I was looking for. Are there Wikipedia articles about the parties/movements "For Modernization", "Say the Truth", "For a European Belarus", "For Freedom" and "Just World"? (I've started with Vereinigte Bürgerpartei Weißrusslands.) --Kolja21 19:26, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
You're welcome: «Say the Truth», «For Freedom», «Just World» («Fair World» fits better, btw). A little bit info about "For Modernization" here. «For a European Belarus»… probably «European Belarus»? --Renessaince 21:22, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
You may also wish to look at the categories Politics of Belarus, Political parties of Belarus and Political prisoners in Belarus if you understand Belarusan of course (you didn't mentioned Babel at your page, so just in case :)) --Renessaince 21:30, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Unfortunately I don't speak Belarusian but interwikilinks are very helpful. I will translate and add the information in the next days. (I've added Kategorie:Partei in Weißrussland already.) --Kolja21 21:43, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Added some more info. :) Stanislau Schuschkewitsch in fact could never be the president, because this seat was first introduced in 1994 by new Constitution, and Lukashenka was the first and only president. Schuschkewitsch was just a candidate for a president during the first elections though. --Renessaince 08:00, 10. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Good to know. I've corrected the article Stanislau Schuschkewitsch and the Template:Navigationsleiste Präsidenten Weißrusslands. Cheers --Kolja21 00:44, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Renessaince, are there 3 socialist parties? (see Portal Diskussion:Weißrussland) --Kolja21 02:30, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Great, see you've added communist party "Fair World" already. :) As for the template, I think Sjamjon Scharezki should be added there as the third and last Chairman of the Supreme Council (see be-x-old:Шаблён:Старшыні ВС РБ).
Answered also about social democrats. --Renessaince 05:59, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
@Scharezki: I think we need an article "Oberster Rat (Weißrussland)" (en:Supreme Soviet of Belarus). Still much work to be done. --Kolja21 01:52, 12. Nov. 2011 (CET) / Korrekte Übersetzung: Oberster Rat der Republik Belarus. --Kolja21 23:03, 30. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Heh, articles about the President of Belarus, the Constitution and present-day parliament can be more important. --Renessaince 20:42, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Displaced persons camp[Quelltext bearbeiten]

Now I would also like to ask you something :) Long time ago I created an article about one of our political activists be-x-old:Раіса Жук-Грышкевіч who was an Ostarbeiter in Germany, then she emigrated to Canada. It is told that before the emigration she spent some time in the displaced persons camp in German city, which I can't find in Wikipedia. It is written in Belarusan as Вайтэншут or Вайтэншуц, probably it should be written Weitenstut or Weitenstutz (or similar) in German. Do you know such town? Or maybe you know whom to ask about this topic? --Renessaince 22:59, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

It's a shame that we have no article in German about the en:Belarusian People's Republic (Weißruthenische Volksrepublik), en:Vincent Zhuk-Hryshkevich or his wife pl:Raisa Żuk-Hryszkiewicz. There were many smaller Displaced-Persons-Camps, but I'm pretty sure it's a typing / transcription error because even Google have never heard of a place with this name ("German DP camps Wa - Wi"). Sorry --Kolja21 02:20, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
I also was thinking about it could be misspelling, so thanks for help nevertheless.
I think we also don't have enough articles on German topics in Belarusan wikipedia. It needs more wikipedians to be involved in work for both. :) As for me, I just can help with information, but can't create articles in German, you know. --Renessaince 09:14, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Kolja21,
wenn Du dort einen Artikel haben möchtest (für nötig halte ich in auch), dann schreib zumindest einen gültigen Stub. Ein Rotlink is hier bei der vorhandenen Liste m. E. nicht erträglich.
Gruß --Baumfreund-FFM 07:21, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Morgen Baumfreund, zwei Absätze, Literaturangaben, plus Normdatenlink sind bereits in dem Text vorhanden. Nach der Rückverschiebung auf das Lemma "Menschenrechtsorganisation" würde ich die "Liste von Menschenrechtsorganisationen" als eigenen Eintrag auslagern. Gruß --Kolja21 07:25, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
verstanden - gelöscht. Gruß --Baumfreund-FFM 07:40, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Thanx --Kolja21 07:40, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Gern geschehen.
Hab ich das richtig gesehen, dass Du Hilfe:Artikelinhalte auslagern nicht beachtet hast?
Gruß --Baumfreund-FFM 08:06, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Meinst du den Abschnitt "Beantrage die Duplikation des Artikels"? Da die Liste keinen Fließtext enthält und die Schöpfungshöhe zu gering ist, um ein Copyright darauf zu erheben, denke ich der Hinweis in der Versionsgeschichte ("Liste aus dem Artikel Menschenrechtsorganisation ausgelagert") reicht aus. Oder? Gruß --Kolja21 10:41, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich denke, dass Du Recht hast.
Gruß --Baumfreund-FFM 11:51, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Datei:Supranational European Bodies-de.svg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für das Bearbeiten der Grafik. Leider bin ich in der EDV nicht erfahren, daher kann ich es selbst nicht ändern, aber das Wort "Euro" erhält kein Genitiv-S (zumindest auf deutsch).Quelle: Auf der Expo 2000 in Hannover hat die EU Flyer verteilen lassen mit den deklinierten Formen in verschiedenen Sprachen.

--109.45.40.221 11:00, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, die Grafik stammt nicht von mir. Am besten, du hinterlässt den Hinweis auf der zugehörigen Diskussionsseite:
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es für die deutsche Sprache Nachschlagwerke wie den Duden gibt. Ein Messeflyer ist natürlich auch informativ, aber als Quelle in diesem Fall unbrauchbar. Gruß --Kolja21 11:14, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

...geantwortet. --Gary Dee 13:36, 22. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]