Benutzer Diskussion:Kopiersperre/Archiv5

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit offenen Karten (Fernsehsendung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre!

Ich weiß, dass ich (neben dem Hinzufügen neuer Folgen) bei einigen alten Sendungen den Titel geändert habe. Allerdings nicht, um eine direkte Übersetzung aus dem Französischen herzustellen. Die Titel, die ich eingetragen habe, beziehe ich aus der offiziellen Website der Sendung: Die Folgenliste http://ddc.arte.tv/alle-folgen ist auch im Artikel selbst als Einzelnachweis verlinkt. Wir sind also einer Meinung: Es sollten die offiziellen Titel verwendet werden. Die finden sich ja nicht nur unter angegebenem Link, sondern auch immer zu Anfang jeder Sendung. --Deltastrahlung (Diskussion) 20:21, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

D'accord.--kopiersperre (Diskussion) 20:25, 10. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Löschdiskussion Tesla Gigafactory[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, das hier beruht auf einem Missverständnis. Ich meinte nicht dich, sondern den Kollegen Majo statt Senf. Dein Antrag ist vollkommen in Ordnung, seine Reaktion war es nicht. Schönen Tag noch! --Grindinger (Diskussion) 11:45, 11. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre! Deine eMail-Adresse habe ich wohl zurzeit noch nicht, den gewünschten Artikel aber. Wo soll's denn hingehen? Grüße, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥00:42, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

@Doc Taxon: Was ist mit E-Mail an diesen Benutzer? Ansonsten ..., als Antwort nenne ich dir meine echte Adresse.--kopiersperre (Diskussion) 17:03, 15. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre! Kannst Du diese Anfrage bitte noch erledigen. Die kann man nur im Lesesaal einsehen, zudem ist es wohl auch nicht erlaubt, einen Scan oder Kopie zu machen <- weiß ich aber nicht genau. Wäre schön, wenn Du Dich darum kümmern könntest. Vielen Dank, -- Doc Taxon @ Disc – ♥ BIBR ♥16:24, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Gewinnung vergessen ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre. Sag mal, hast Du bei Flupyrsulfuron-methyl und Fenoxaprop-P-ethyl vergessen die Überschriften zu füllen oder bist Du da noch dran ? Rjh (Diskussion) 18:25, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich habe nichts gefunden, da die Herbizide zu neu für eine Erwähnung im Unger sind.--kopiersperre (Diskussion) 18:32, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann sollten wir aber die leeren Überschriften auskommentieren. Rjh (Diskussion) 19:50, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen bei Einzelnachweisen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre. Bei Chemtura sind mir die merkwürdigen Ergänzungen der Einzelnachweise aufgefallen, wie ich sie noch nirgends sonst gesehen habe ([1]:8, [1]:16, [2]:7). Wann wurde eine solche Methode beschlossen? --Leyo 23:42, 19. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

@Leyo: Das ist die Vorlage:Rp {{rp|Seitenzahl(en)}}. Beschlossen wurde das nirgendswo, und ich verwende sie auch nur in Unternehmensartikeln, wo meines Wissens Anarchie herrscht.

Bei diesen Artikeln habe ich häufig nur den aktuellen Geschäftsbericht als Quelle, aus dem ich verschiedene Seiten zitiere. Die Vorlage rp erspart mir, dass ich die gleiche Quelle mehrfach zitieren muss.--kopiersperre (Diskussion) 00:04, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für die Erklärung.
Gross ist die Ersparnis nicht. Beim zweiten EN zitierst du zweimal dieselbe Seite. --Leyo 00:32, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Könntest Du evtl. noch eine Rechtsform von Chemtura nachtragen, der Artikel ist nämlich deswegen auf einer Wartungsliste gelandet... Danke --Mabschaaf 00:36, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

@Leyo: Ich bin mir nicht ganz sicher: en:Public verlinkt auf Kapitalgesellschaft (Vereinigtes Königreich), was keinen Sinn ergibt--kopiersperre (Diskussion) 20:33, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe die Rechtsform ergänzt. Viele Grüße --Orci Disk 21:13, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, ich habe schon mit voller Absicht Mifleget Poalei Erez Jisrael geschrieben und nicht Mapai oder Mapai, da es irgendwann einmal einen Artikel zur Mifleget Poalei Erez Jisrael geben wird (nicht heute und auch nicht morgen). Es wäre günstig, wenn Du solche Änderungen auf der entsprechenden Diskussionsseite ansprichst, denn meistens Denken sich die Autoren dabei etwas ;) Bei dem Artikel Abraham Ofer ist zudem ein {{inuse}}-Baustein vorhanden. Dies sollte Dir eventuell aufzeigen das dort ein Autor gerade arbeitet^^ Nichts für ungut aber denke das nächste mal daran :D --Markus S. (Diskussion) 17:37, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Daran habe ich nicht gedacht, obwohl ich selbst auch manchmal vorsätzlich falsch verlinke. Tut mir Leid.--kopiersperre (Diskussion) 17:43, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Kein Thema :) --Markus S. (Diskussion) 17:56, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke fürs Verschieben; kriegst Du die Transliteration hin? Die sollte noch in die Box, und ich denke, in der Einleitung sind die kyrillischen namen verzichtbar, wenn die Box im Arikel ist. -- Glückauf! Markscheider Disk 11:09, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Firmenlogo von EM Microelectronic[Quelltext bearbeiten]

Hi Kopiersperre, du hast aus einer IEEE-Quelle das Firmenlogo von EM, Marin, hochgeladen und auf dem Firmenprofil in Deutsch eingefügt. Ich habe versucht, dieselbe Datei/File auf dem englischsprachigen Lemma zu EM einzufügen. Gelingt wohl nicht, weil nicht in commons.wikimedia. Kannst du dies organisieren?--BBCLCD (Diskussion) 09:43, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Logos (fair-use-Dateien) dürfen nicht auf Commons hochgeladen werden. Sondern nur in den Sprachversionen.--kopiersperre (Diskussion) 10:32, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

RömppOnline[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, da hast bereits einige Einträge mit Römpp auf Vorlage:RömppOnline umgestellt. Ist es denkbar, dass Du diese in größerem Maß umstellst? Ist der jeweilige Aufwand hoch? Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 13:01, 3. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@JWBE: Es gibt noch etwa 600-mal Römpp-Angaben ohne Verwendung der Vorlage. In einem Jahr bin ich damit sicher fertig. Ich füge {{RömppOnline}} jedes Mal ein, wenn ich so einen Artikel lese; Möglichkeit zur Beschleunigung besteht also kaum.--kopiersperre (Diskussion) 10:46, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@JWBE:

Ließen sich diese beiden Fundmengen per Bot in RömppOnline konvertieren? In einem zweiten Schritt müsste man dann schauen, wo "ID" leer ist. Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 10:36, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber das Entscheidende ist die ID. Ich sehe momentan keinen Vorteil an einem automatischen Verfahren--kopiersperre (Diskussion) 23:56, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, Du setzt ja momentan fleißig die Vorlage:RömppOnline. Ich finde das (noch) nicht ganz optimal. Wie mir gerade aufgefallen ist, enthält diese Vorlage nämlich keine Versionsnummer der verwendeten Online-Version - und auch Römpp-Inhalte ändern sich tw. dramatisch (könnte ich jetzt auch belegen, aber nur per Mail, wenn gewünscht). Daher die Frage: Prüfst Du beim Ersetzen nochmals die belegten Inhalte und sollte die neue Vorlage nicht noch mit einem Parameter für die Versionsnummer ergänzt werden? --Mabschaaf 13:45, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Keine Meinung dazu? ;-) --Mabschaaf 21:06, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
@Mabschaaf: Doch, hier ist sie: Ich lese die Artikel flüchtig, ein oder zwei Mal habe ich auch Werte aktualisiert. Mein Vorschlag: Füge den Parameter |Version=3.42 hinzu. Stattdessen kannst du auch in der Vorlage einen Hinweis beifügen, wann welche Römpp-Version gerade aktuell war. Zu Zeiten von Römpp-Online ist davon auszugehen, dass generell die zum Abrufdatum neueste Version zur Recherche benutzt wurde. Eine Gegenüberstellung von verschiedenen Römpp-Versionen würde mich interessieren. Außerdem: Hätte man die ID-Liste des Römpps könnte man auch botgestützt die Vorlage einführen.-kopiersperre (Diskussion) 21:29, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist ergänzt und zum Testen freigeben. ID= und Version= sollen eigentlich zum Pflichtparameter werden (siehe Vorlage:RömppOnline/Doku), fehlende Einträge landen aber momentan noch nicht in der Fehlerkat (die auch in den Artikeln sichtbar wäre), sondern sind per Wartungslink (-->Vorlage:RömppOnline/Doku#Fehlerhafte_Einbindungen) zugänglich.--Mabschaaf 22:31, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht sollte man beim Verlag eine Liste aller in den letzten Jahren veränderten Artikel anfragen, und alle Anderen auf Version 3.42 setzen. Ich möchte lediglich noch zu meinen Lebzeiten nur leere Wartungslisten zum Römpp sehen.--kopiersperre (Diskussion) 22:44, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, die wahre Katastrophe ist, dass das jemals so eingetragen wurde. Das sind alles nicht nachvollziehbare ENs. Ich werde das mal in die RC tragen...--Mabschaaf 23:00, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre!

Die von dir angelegte Seite Trilone wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:52, 6. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

GESTIS Liste[Quelltext bearbeiten]

Darf ich sporadisch auf deiner GESTIS Liste die rotlinks durch die richtigen Links ersetzten falls der Stoff nur unter einem anderen Namen geführt ist ? Rjh (Diskussion) 09:47, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Rjh: Da die Bot-Anfrage nicht vorankommt: Klar!--kopiersperre (Diskussion) 13:36, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hm, eigentlich fände ich es sinnvoll, in der Liste die tatsächlichen Gestis-Namen neben die aktuellen WP-Lemmata zu stellen. Insofern wäre es mM schon hilfreich, die Bearbeitung der Botanfrage abzuwarten. Anschließend werden sowieso Anpassungen (in der Liste, ggf. an WP-Lemmata) und/oder Weiterleitungen nötig werden.--Mabschaaf 13:41, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nationalpreisliste[Quelltext bearbeiten]

Man hätte sich gewünscht, das du das evtl mal absprichst, oder ist das an mir vorbeigegangen?--scif (Diskussion) 14:29, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dir ist evtl aufgefallen, das die Jahre 57-69 bisher komplett fehlen, ich hab mir alle betreffenden ND-Seiten kopiert, irgendwann hätte ich das noch eingepflegt. Es gab zudem Überlegungen, die Liste ob ihrer Größe nochmal in Jahrzehnte aufzuteilen.--scif (Diskussion) 14:31, 14. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Treffen der Redaktion Chemie (Organisation)[Quelltext bearbeiten]

  • Danke für die Zurverfügungsstellung! Ich stehe für organisatorische Fragen gern zur Verfügung - habe das zwei Mal gemacht:
  • Bitte jetzt nur die Anfragen wegen Besichtigungen starten, damit das bald gesichert ist. Ansonsten erst tätig werden, wenn die Vorschläge entschieden sind: Zimmer bestellen; Räumlichkeiten bestellen (bei WMDE kein Problem); überlegen, welche Mahlzeiten wo stattfinden sollen. Bus bestellen.
  • Infos zur Finanzierung: WMDE übernimmt die Fahrt- und Übernachtungskosten inkl. Frühstück (das muss hinterher jeder selber bei WMDE einreichen). Jeder Teilnehmer zahlt Mittag- und Abendessen sowie Getränke selbst sowie anteilige Buskosten (einsammeln). Ausnahme war bisher immer: Für die teilnehmenden "Nichtverdiener" (z. B. Studenten) werden alle diese Kosten aus Spenden finanziert, die von anderen Teilnehmern für diesen Zweck an WMDE gespendet werden (damit eine steuerlich wirksame Spendenquittung zustandekommt). Dafür muss ermittelt werden, welche Teilnehmer in die Gruppe "Nichtverdiener" gehören. Falls sich Jü noch anmeldet (was ich hoffe), bringt er meistens einige seiner Studenten aus Oldenburg mit und finanziert deren Kosten auf diese Weise. Dann verbleiben für den anderen Spender noch die Kosten der nicht aus Oldenburg kommenden Studenten und ein Hartz-IV-Empfänger.
  • Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 11:25, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, könntest Du evtl. hier mal den Zulassungsstatus prüfen, ggf. korrigieren und dabei den defekten Weblink in EN 8 ersetzen? Danke --Mabschaaf 21:41, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre. Magst du deine Artikel aus dieser Wartungskategorie rausholen? --Leyo 02:44, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Outer Space & Erster Weltkrieg und Braunschweig - Unterkunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Kopiersperre:, für die Planung der GLAM-Veranstaltung Outer Space in Bonn und Der Erste Weltkrieg und Braunschweig bräuchte ich von dir für die Orga der Unterkunft eine Angabe, wieviele Nächte du jeweils bleibst. Bitte gib das hier für Outer Space und hier für Der erste Weltkrieg und Braunschweig an oder schreib mir einfach, das wäre super! Liebe Grüße und bis übernächstes Wochenende, --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 11:46, 9. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre!

Die von dir angelegte Seite VEB Kühlautomat Berlin wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 06:41, 10. Mai 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Löschkandidat[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kopiersperre. Ich möchte dir mitteilen, dass dein Artikel Bruguiera bei den Löschkandidaten der Redaktion Biologie gelandet ist. Ich habe ihn zwar nicht dorthin gestellt, mir ist aber ebenfalls nicht ganz klar, zu welchem Zweck dieser Artikel verfasst wurde. Soll er die Leser über irgendetwas Wissenswertes über diese Pflanze aufklären? Dass es sich bei Bruguiera um eine Familie handelt, wage ich zu bezweifeln. Könntest du dich vor Abfassung eines Artikels nicht etwas besser informieren? Das wäre in unser aller Sinn! MfG --Regiomontanus (Diskussion) 14:09, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

@Regiomontanus: Verschieb den Artikel bitte in meinen BNR, mein Urteilsvermögen war getrübt, als ich den Artikel anlegte.--kopiersperre (Diskussion) 20:04, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Kopiersperre/Bruguiera. MfG --Regiomontanus (Diskussion) 21:01, 13. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin, wo ist denn die Diskussionsseite zur Redundanz? Hast vergessen sie einzutragen ? --blonder1984 (Diskussion) 16:19, 16. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, vielen Dank für deinen Beitrag in Form des o.g. Artikels. Würdest du den Artikel noch mit etwas mehr Inhalt füllen? Danke.--ColdCut (Diskussion) 15:24, 17. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung Steven Taylor zu "Steven Taylor (Sportler)"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, du hast die Seite Steven Taylor zu "Steven Taylor (Sportler)" verschoben. Hierzu eine Frage: warum wurde die Seite nicht (wie ich schon häufig gesehen habe) nach Steven Taylor (Fußballspieler) verschoben? Soll keine Kritik sein, ich würde nur gerne den Grund wissen. Danke schomal! --JayCM (Diskussion) 19:47, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig, und verschiebe die Seite auf das Lemma, welches dir richtiger erscheint. Der Name ist recht häufig und in der englischen Wikipedia gibt es mehrere.--kopiersperre (Diskussion) 11:07, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab auf Steven Taylor (Fußballspieler) verschoben, das ist der übliche Zusatz. Sollte es weitere Fußballspieler geben, erhalten sie die Zusätze (Fußballspieler, 1986) usw. -- Jesi (Diskussion) 15:14, 14. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Revertwar mit dir selber?!?[Quelltext bearbeiten]

Hoffentlich gut nach hause gekommen. Die Versionsgeschichte meiner Diskussionsseite zeigt einen seltsamen WAR von dir mit dir. Was war da los?? syrcroпедия 21:33, 19. Mai 2014 (CEST)

@Syrcro: Ohne es wollen, habe ich dich revertiert, und irgendwann entschieden, dass es keinen guten Eindruck machen würde, nicht wieder den Ausgangszustand wiederherzustellen.
Fährst du eigentlich mit Syncro?--kopiersperre (Diskussion) 21:54, 19. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist schon gut, sah nur irgendwie strange aus.
Nein, der Name ist ein Ergebnis meiner wilden Rollenspiel- und Jedi-Knight-Zeit, war ein Rodianischer Kopfgeldjäger. syrcroпедия 21:47, 23. Mai 2014 (CEST)

Hallo, welche Links genau funktionieren denn nicht? Und wieso soll Harvnb daran Schuld sein? --mfb (Diskussion) 11:01, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gar keine.--kopiersperre (Diskussion) 11:15, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Änderung der Liste von Rangierbahnhöfen betr. Russland[Quelltext bearbeiten]

Hallo «Kopiersperre»,

aufgrund Deiner Änderungen in der Liste von Rangierbahnhöfen bitte ich Dich, hierzu in der Diskussion:Liste_von_Rangierbahnhöfen#Letzte_.C3.84nderung_der_Liste_betr._Russland Stellung zu nehmen und insbesondere die von Dir zugrunde gelegte Quelle anzugeben.

Viele Grüße von Humpyard (Diskussion) 17:46, 24. Mai 2014 (CEST).[Beantworten]

Deine Anmeldung für die GLAM-Veranstaltung „Der Erste Weltkrieg und Braunschweig“ vom 27.–29. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre/Archiv5!

Du hast Dich in die Teilnehmerliste eingetragen. In knapp 4 Wochen findet die Veranstaltung statt. Zur besseren Planung benötigen wir u. U. weitere Informationen bzgl. Deiner Teilnahme. Sofern Du es nicht sowieso schon getan hast, „fette“ bitte Deinen Benutzernamen, wenn Du verbindlich teilnehmen möchtest. Des Weiteren solltest Du angeben, für wie viele Nächte Du ein Hotelzimmer benötigst und ob Du ein Einzel- (= EZ) brauchst oder ein Doppelzimmer (= DZ) mit jemandem teilst.

Schließlich trage Dich bitte auch noch in diese Listen ein:

Zum Vormerken für später:

Bis bald in Braunschweig! Brunswyk (Diskussion) 16:38, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, diese Verschiebung scheint mir, zumindest nach der dortigen Disku, nicht korrekt. Oder weißt Du mehr? --Mabschaaf 09:41, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

@Mabschaaf: Internationale Freinamen enden bekanntlich häufig auf -e im Englischen. Die deutsche Form Cilengitid wurde offenbar wenig benutzt. Trotzdem darf man (bzw. werde ich) generisch übersetzen.--kopiersperre (Diskussion) 09:58, 28. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Beispiele: Clomazone, Clonidine, Ziconotide etc.

Moin, das Lied geht erst am 01.01.2026 in die Gemeinfreiheit über, weil Heinrich Eildermann dann 70 Jahre tot ist (+Wartefrist bis zum 01.01. des darauffolgenden Jahres). Bitte in Zukunft beachten. Danke und Gruß, XenonX3 – () 17:05, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, ist meine Mail angekommen? --elya (Diskussion) 08:43, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich bin bloß danach nach Bayern weggefahren, ohne mich bedankt zu haben. Nochmals vielen Dank--kopiersperre (Diskussion) 11:36, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre[Quelltext bearbeiten]

Du hast Dich als Interresent des RC-Treffens eingetragen, aber noch nicht als Teilnehmer. Bitte eintragen, damit die Planung ein bisschen vorangeht. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:15, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe hier wegen Wikicon Köln mal einen zweiten Termin für die RC eingetragen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 10:25, 8. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, was geschieht nun mit dem leeren Rest? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 14:48, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Lieber Rotlink, als eine unsinnige Weiterleitung--kopiersperre (Diskussion) 16:14, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das mit der unsinnigen Weiterleitung hattest Du ja bereits als Zusammenfassung angegeben, meine Frage bezog sich eher auf die Löschung der leeren Seite, aber das wurde ja bereits erledigt, Danke und Gruß, --Ghilt (Diskussion) 17:34, 19. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Siehe Benutzer_Diskussion:Kmhkmh#JSTOR-Anfrage.--Kmhkmh (Diskussion) 19:59, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Obsolete Pesticides[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre. Kennst du die Listen in The WHO Recommended Classification of Pesticides by Hazard wie beispielsweise Active ingredients not included in the Classification and believed to be obsolete or discontinued for use as pesticides? Ich dachte, da du daran bist, den Artikelbestand bei Pflanzenschutzmitteln zu vervollständigen, könnten dich die Listen ev. interessieren. --Leyo 14:48, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke, ich kannte die Liste noch nicht. Mit Benutzer:Kopiersperre/Chemieliste/Unger werde ich aber noch ein Jahr lang zu tun haben. Bisher habe ich vielleicht 120 Artikel geschafft.--kopiersperre (Diskussion) 17:03, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte dabei nicht unbedingt an zusätzliche Artikel, sondern an Zusatzinfos zu Artikelkandidaten, ggf. auch zur Priorisierung. --Leyo 00:48, 24. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Deine Löschung meines Bildes: "Die toxischen Auswirkungen auf Zweige einer Brombeere, die in ein Maisfeld ragen"[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin leider kein Chemiker, daher kann ich zu den im Bild offensichtlichen Schädigungen der Brombeere keine sichere Auskunft im Artikel "Pflanzenschutzmittel" geben. Da ich gesehen habe, dass Du Dich in diesem Bereich besser auskennst, bitte ich Dich, einen kleinen Satz im Absatz "Giftigkeit" zur Information der Wikipedia-Leser beizutragen, z.B. um welche Mittel es sich dabei handeln könnte. Dann könnte mein Bild dort wieder Verwendung haben. Ich finde es schade, dass nur wegen meiner mangelnden Sachkenntnis im Bereich Chemie diese wichtige Information in Wikipedia unterdrückt werden soll, und die Frage wirft sich auf, ob die chemische Industrie ein Interesse daran hat. MfG --Kungkan (Diskussion) 10:06, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Kungkan: Ich habe nichts gegen dein Bild, ich habe es sogar nach Commons verschoben. Maisherbizide wirken selektiv – sie töten Zweikeimblättrige (wie Brombeeren, auch viele Unkräuter) und bei den Einkeimblättrigen (Mais und Ungräser) sind sie so eingestellt (z.B. mit einem Safener), dass der Mais den Einsatz noch verträgt, die Ungräser aber nicht. Wenn du mir Aufnahmezeitpunkt (jetzt?) und Ort nennst, könnte ich raten, was der Bauer verwendet hat, mehr aber nicht.--kopiersperre (Diskussion) 01:08, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Bild wurde am 27. Juni 2014 südlich von Frankfurt-Sossenheim aufgenommen (im neuen englischen Titel wird das Wort "towering" verwendet, die Zweige wachsen aber waagerecht; vielleicht wäre "growing" oder "reaching" passender; meine Muttersprache ist aber nicht Englisch, daher bin ich mir nicht sicher). Ist schon interessant, was die Forschung so alles herausfindet.--Kungkan (Diskussion) 18:20, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiesperre, schaust du bitte mal dort hinein? Wie soll das denn nun mit dem Namen sein, Yurlowa ist doch die falscheste der Optionen zwischen Jurlowa und Yurlova oder habe ich das falsch verstanden? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:10, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sichter (Apparat) gleich Elutriation[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst Du mir helfen? "Sichten" wird im Englischen als "Elutriation" übersetzt. Ich kann aber die Seite "Elutriation" (Englisch) nicht mit der Seite "Sichter (Apparat)" verlinken, auf die von "Sichten" automatisch weitergeleitet wird. Gruß Hermann Luyken (Diskussion) 15:47, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das Problem ist, dass es in der französischen Wikipedia es sowohl fr:Blutoir (Sichter) als auch fr:Élutriation (Sichten) gibt. Jetzt habe ich die Artikel aller Sprachen zu Sichter oder Sichten verbunden, eben bis auf Blutoir, das jetzt verwaist ist.--kopiersperre (Diskussion) 15:54, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Deine Hilfe. Hermann Luyken (Diskussion) 20:07, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre. Da wird auch über deine Struktur diskutiert. Ev. möchtest du dich an der Diskussion beteiligen. --Leyo 00:15, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Abbildung "Hellraumprojektor" ausgetauscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

am 15. März 2014 wurde die neue Abbildung des Hellraumprojektors gegen die vorherige Abbildung getauscht. Du wirst sicher Gründe für diesen Tausch haben. Aber die vorherige Abbildung ist nicht richtig. Ich habe mehrfach versucht mit dem Autor dieser Abbildung in Kontakt zu treten, leider ohne Erfolg. Dann habe ich nach einer Diskussion die neue Abbildung "Datei:Arbeitsprojektor2.jpg" eingesetzt. Unter anderem: aus der Lampe kommt das Licht nicht, wie dargestellt parallel. Die Fresnellinse im normalen Durchlicht-OHP besteht aus zwei Linsen, der oberen und der unteren, die miteinander verklebt sind. Bitte tausch die Bilder wieder zurück, oder sage mir ich soll sie wieder zurück tauschen. Mit freundlichen Grüßen--Bomas13 (Diskussion) 21:56, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Bomas,
ich habe Anfang 2014 in der Grafikwerkstatt darum gebeten, deine Grafiken zu vektorisieren. Stattdessen wurde Arbeitsprojektor2.jpg dann einfach zu PNG konvertiert, ohne inhaltlich daran etwas zu ändern. Datei:Arbeitsprojektor2.png ist identisch mit deiner Grafik!--kopiersperre (Diskussion) 23:16, 5. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Kopiersperre,
bitte entschuldige die Unterstellung, du hättest die Bilder getauscht. Die falsche Datei im Artikel "Hellraumprojektor" ist: "Datei:Overhead.svg" Urheber: "DerGenaueAllrounder". Die richtige war und sollte sein, wie du geschrieben hast "Datei:Arbeitsprojektor2.jpg" beziehungsweise "Arbeitsprojektor2.png". Wer auch immer etwas verwechselt hat, bitte zurück tauschen.
Ich hatte schon vorher überlegt, ob es richtig ist für die "Datei:Overhead.svg" Urheber: "DerGenaueAllrounder" einen Löschantrag zu stellen. Wie ist deine Meinung dazu? Viele Grüße --Bomas13 (Diskussion) 16:15, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du könntest in der Grafikwerkstatt um Verbesserung der Grafik bitten.--kopiersperre (Diskussion) 16:55, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe das richtige Bild wieder eingesetzt. Danke und viele Grüße--Bomas13 (Diskussion) 09:56, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Prüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, die von dir angelegte Weiterleitung White carbon black ist leider defekt und der Begriff kommt so auch nicht im Zielartikel vor. Könntest du das bitte beheben? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:21, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Artikel- und Fotowettbewerb zu GLAM on Tour in Braunschweig[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, nach der GLAM on Tour-Station im Braunschweigischen Landesmuseum vor gut zwei Wochen läuft nun die Einreichungsphase für die dazugehörigen Artikel- und Fotowettbewerbe. Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstanden sind, können allgemein in die Commons-Kategorie Der Erste Weltkrieg und Braunschweig im Braunschweigischen Landesmuseum und zum Wettbewerb auf der Seite des Fotowettbewerbs eingereicht werden. Die gelungensten unter ihnen werden von Frank Schulenburg, Raboe001 und Ralf Roletschek prämiert. Die Frist für die Einreichung ist der 1. August. Die Preise sowie weitere Informationen sind auf der Projektseite zu finden. Grüße! --Lilli Iliev (WMDE) (Diskussion) 16:45, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Finde das Vorgehen ein bisschen knackig.
  1. Bei solchen Reduktionen sollte vielleicht mehr als ein Statement vorliegen, bevor was unternommen wird?
  2. Könnte man vielleicht bei dem Autor mal nachfragen, der den Artikel ursprünglich verfasst hat und was der sich dabei gedacht hat?
  3. Inhaltlich: Schon wegen Verlinkung und Kategorisierung empfehlen sich hier zwei getrennte Artikel. Einmal geht es um Staatsrechtliches, im zweiten um landesspezifische Eisenbahngeschichte.
-- Reinhard Dietrich (Diskussion) 08:39, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel bloß löschen lassen, deinen Inhalt habe ich unverändert kopiert. Du könntest eine Weiterleitung anlegen und diese einkategorisieren.--kopiersperre (Diskussion) 11:43, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Reinhard Dietrich: Ich habe noch einmal nachgedacht: Es tut mit Leid, so werde ich nicht mehr verfahren.--kopiersperre (Diskussion) 13:25, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Prüfung Prozeßschema in Ethylenoxid[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, das Prozeßschema in Artikel zu Ethylenoxid ist substanziell fehlerhaft. Als einer der beiden Einsatzstoffe (Edukte) wird dort Acetylen (Ethin) aufgeführt. Definitiv muss es aber Ethylen (Ethen) sein. Mit Ethin funktioniert die Herstellung von Ethylenoxid leider nicht. --Investigation (Diskussion) 13:19, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Investigation: Korrigiert--kopiersperre (Diskussion) 17:48, 19. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Commonsübertragungen[Quelltext bearbeiten]

Hi Kopiersperre, darf ich Dich bitten bei commons-Übertragungen wie dieser hier immer alle Dateiversionen zu übertragen, abgesehen von der Lizenzproblematik. So es das Transfer-Tool nicht kann, mit oldver ist es möglich alle (bzw. ausfewählte) Dateiversionen zu übertragen.--wdwd (Diskussion) 17:54, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Wdwd: Das macht OgreBot automatisch (nachträglich).--kopiersperre (Diskussion) 18:04, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schön wäre es, dem ist nicht so. In diesem Beispiel habe ich das um 15:47:43 UTC gemacht. Siehst Du unter anderem hier im log vom oldver unter dem Dateinamen. Statt oldver/ogrebot kannst Du es auch gleich beim transfer machen, d.h. wenn das Transfertool was Du verwendest den multiplen Dateitransfer auch unterstützt (imho, der commonshelper kann es immer noch nicht)--wdwd (Diskussion) 19:50, 20. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, ich habe gerade gesehen, dass Du in dem von mir angelegten Artikel auskommentierte Überschriften gelöscht hast. Das ist eigentlich nach dem Leitfaden zur Verwendung der Formatvorlage nicht notwendig/vorgesehen. Ich lasse die Überschriften gerne drin, falls man später noch was einfügen möchte und dann keine doppelte Arbeit hat (... erst löschen ... dann wieder reinschreiben) Gruß Bert (Diskussion) 13:48, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Abschnitte gelöscht, weil ich es für unwahrscheinlich hielt, dass sie jemals ausgebaut werden.--kopiersperre (Diskussion) 13:55, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Bestätigung, dass auch in der Ausgabe DIN EN ISO 104-1:2012-03 Polyvinylalkohol das Kurzzeichen PVAL hat. Leider hatte ich das erst jetzt gelesen. Die Ausgabe hatte ich mir mittlerweile nun auch besorgt. Warum auf meiner Benutzerseite keine Anzeige gekommen ist, dass ich eine Email erhalten habe, verstehe ich aber nicht.--Techniker71 (Diskussion) 22:09, 23. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Phenylharnstoffe[Quelltext bearbeiten]

Phenylharnstoffe einfarbig
Phenylharnstoffe zweifarbig
N-Methyllharnstoff
4-Chlorphenoxy einfarbig

Moin, moin, Kopiersperre, vor einigen Woche gab es von Dir eine Anfrage nach einer SVG-Datei der Strukturformel von Phenylharnstoffen. Da ich den Verwendungszweck nicht kenne, hinterlasse ich Dir auf dieser Diskussionsseite zwei Versionen. Wenn Du eine Modifikation haben möchtest, melde Dich gern wieder. Viele Grüße -- (Diskussion) 19:24, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@: Nach Diphenylether-Herbizide und vor Triketone kommt jetzt Phenylharnstoffe. Könntest du mir dafür noch eine Methylharnstoff- und eine 4-Chlorphenoxy-Gruppe zeichnen?--kopiersperre (Diskussion) 21:24, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Kopiersperre: Moin, moin, Kopiersperre, mir ist nich ganz klar, welche Stukturen Du haben möchtest. Vielleich kannst Du es am Beispiel der nebenstehenden Strukturen präzise erklären, z. B. so: R1=Cl, R2=H? MfG -- (Diskussion) 21:31, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
@: Ich hätte gerne für Chloroxuron die Gruppe "Cl-⏣-O-", und außerdem die Strukturformel von N-Methylharnstoff (CAS 598-50-5).--kopiersperre (Diskussion) 21:35, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Kopiersperre: So okay? MfG -- (Diskussion) 22:43, 26. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
@: Perfekt! Kannst du noch die Triazinone 1,2,4-Triazin-5-on und 1,3,5-Triazin-2,4-dion zeichnen? – Dann höre ich auch auf.--kopiersperre (Diskussion) 20:29, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Kopiersperre: ... bitte erinnere mich in einer Woche noch einmal. Danke. MfG -- (Diskussion) 20:39, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@: Dann gute Erholung--kopiersperre (Diskussion) 20:44, 27. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Probleme mit Deinen Dateien (28.07.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:British Steel Logo.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  2. Datei:Ciclovia Alpe Adria Radweg.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  3. Datei:Ecured Logo.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  4. Datei:Hanyang University.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  5. Datei:HBIS.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  6. Datei:JFE Logo.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  7. Datei:Kongsberg Logo.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  8. Datei:Masteel.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  9. Datei:MTS-Bank.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  10. Datei:Shougang.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  11. Datei:Tokai Carbon Logo.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  12. Datei:Wintoolkit.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Nicht commonsfähiges Logo

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:53, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

einzelne Römpp Artikel[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme gerne dein Angebot an, mir mal einen Artikel der Römpp Online Biblio, der als Einzelnachweis benutzt wird, als Text / HTML / PDF zukommen zu lassen. Ich interessiere mich für die Themen Ochratoxine / Ochratoxin A / Ochratoxin B. Danke, --Normalverbraucher (Diskussion) 09:36, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Kopiersperre, bist Du Dir hier sicher ? In der PSM-Liste finden sich nur zugelassene Pflanzenschutzmittel mit Dimethenamid-P, wie es ja auch schon im Text steht. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:14, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Cvf-ps: Ich habe den Satz falschrum verstanden. Tut mir Leid!--kopiersperre (Diskussion) 18:20, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, Hauptsache es steht jetzt richtig im Artikel ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  LG --Cvf-psDisk+/− 18:34, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Du hast vor ein paar Tagen eine Anfrage bezüglich Georeferenzierung der Schächte auf meiner BeDisk gemacht worauf ich Dir auch entspr. geantwortet habe ;-) Ich würde aber einen Anfang machen, allerdings tun sich mir da ein paar Probleme auf:

  1. Wie soll es grundzätzlich in diese Liste eingepflegt werden (eine neue Spalte mit Koordinaten oder anders)?
  2. Auserdem komme ich mit der Syntax die in dem GoogleMaps Link angeboten wird (Deine letzte Antwort) nicht ganz klar, die scheint offenbar nur in EN-WP zu funktionieren?

☞☹Kemuer 19:58, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Kemuer: Zum 2. Punkt: Für die Benutzung in der deutschen Wikipedia musst du die schwarz unterstrichene Vorlage nehmen:--kopiersperre (Diskussion) 04:32, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
OK, habe ich mittlerweile auch schon entdeckt, mann bin ich doof -> Hab die Vorlage ja sogar auf meiner eigenen Benutzerseite, wenn auch von jemand anders kopiert ;-). Trotzdem weis ich nicht so genau wo ich sie in der Liste einfügen soll? ----☞☹Kemuer 20:40, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

In zwei Browsern erscheinen die von Dir vorhin eingefügten Markush-Formeln nur als pechschwarzes Rechteck. Den Grund kenne ich nicht. Viele Grüße -- (Diskussion) 17:40, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@: Der Wikimedia-Renderer produziert (fälschlicherweise) ein schwarzes Vorschaubild. Ich habe in der Grafikwerkstatt gefragt warum, denn ich bin kein SVG-Experte.--kopiersperre (Diskussion) 17:44, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
@Jü: Da ich keine Klassifikation der Triazole gefunden habe, habe ich mir selbst eine überlegt, die möglichst viele Triazole abdeckt. Es könnte aber sein, dass die Klassifikation Mist ist.--kopiersperre (Diskussion) 22:37, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (07.08.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:WinToolkit Advanced.png - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen. Unser Online-Assisten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 7. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Methoxypropanol[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperrer, Du hattest einen redundanten link von mir entfernt. Den hatte ich nur gesetzt, weil der andere link auf eine falsche Seite bei Wiley leitet. Wenn Du das bitte korrigieren könntest, ich kenn mich mit dem DOI-Quark nicht aus. Als Dankeschön mein Tipp zu deinem schönen CFK-Formelschema: es fehlt eine "Null", muß wohl 2000°C heißen. Es gibt ein zweites CFK-Formelschema (nicht von Dir), das enthält Sauerstoff zur Dehydrierung. So etwas ist brandgefährlich! Ab 500°C entzündet sich jede Organik bei der Pyrolyse. Was machen? Grüße --Drdoht (Diskussion) 19:03, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre, bin gerade über diesen Edit von dir gestoßen. Darf ich dich dazu auf Wikipedia:Weblinks hinweisen, wo klar geregelt steht: „Bei Artikeln, die eine Infobox-Vorlage mit einem Eintrag für die Website benutzen (Städte, Bands, Unternehmen usw.) sollten die Links sowohl in der Infobox als auch unter der Weblinks-Überschrift eingetragen werden.“ Könntest du das bitte wieder geradebiegen, sonst käme ich um einen Revert nicht herum, vielen Dank. Liebe Grüße --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:35, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das gleiche gilt auch hier und eventuell weiteren deiner Entfernungen. Danke. --Wikijunkie Disk. (+/-) 21:36, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Vorwarnung. In Zukunft darfst du mich aber ruhig reverten, ich nehme das nicht persönlich.--kopiersperre (Diskussion) 11:23, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich Offizielle Website von lese, denke ich, dass in der Infobox wohl die inoffizielle steht. Da mir das nicht gefällt, habe ich bisher manchmal den Weblink gelöscht.--kopiersperre (Diskussion) 11:28, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem. Manchmal sind solche Regelungen einfach unbekannt, daher suche ich immer erst die Diskseiten zur Klärung bevor ich revertiere. --Wikijunkie Disk. (+/-) 13:52, 20. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bild nach Commons verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Moin,

das Logo Datei:Bundesanstalt für IT-Dienstleistungen - Logografie 2012.png sollte eigentlich die selbe rechtliche Kategorie, wie Datei:Bundesanstalt_für_Landwirtschaft_und_Ernährung_Logo.svg haben. Kann man es daher einfach in Commons verschieben?--cyper (Diskussion) 13:52, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Cyper: Ich habs nach Commons verschoben.--kopiersperre (Diskussion) 14:11, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke!--cyper (Diskussion) 14:45, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hi, anbei, wir gewünscht: Structural evolution of synthetic pyrethroids (types A–C) from pyrethrin I.svg. Grüße, --Yikrazuul (Diskussion) 14:22, 25. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Kopiersperre. Sorry to bother you but you are the only German editor I know. I've been dealing with a group of undisclosed paid editors and came across this list of articles that they wrote. Most are on en.wiki and have been dealt with, but there is an article about IronFX here. Can you take a look at it and tag it/edit it depending on whether it meets your criteria for inclusion? See en:Wikipedia:Articles_for_deletion/IronFX for the discussion that lead to the deletion at en.wiki. Danke! Smartse (Diskussion) 19:43, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Smartse: Thanks for information. I've filed a deletion request. The company itself is probably still relevant.--kopiersperre (Diskussion) 20:09, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Thanks! Now to try and find people to deal with the others! Smartse (Diskussion) 22:22, 26. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dein Beitrag in der Diskussion Gustl Mollath[Quelltext bearbeiten]

--Hans Haase (有问题吗) 12:38, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (31.08.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:NIOC Logo.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Nicht commonsfähiges Logo

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 31. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Kopiersperre, wir haben dir die Literatur "2014 Crop Protection Handbook" bestellt, die Du im Rahmen des Literaturstipendiums für Deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit Dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass Du viel Freude mit diesem Titel hast und sie zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Konstanze Dobberke (WMDE) (Diskussion) 11:36, 16. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

HV Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bezüglich http://de.wikipedia.org/wiki/HV und "Hauptverwaltung Verlage und Buchhandel", http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptverwaltung_Verlage_und_Buchhandel

Die Abkürzung für diesen Begriff ist "HV". Warum ist dieser Beitrag nicht erlaubt?

Differenzen bei Commonsübertragung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei einigen deiner Commonsübertragungen ist mir aufgefallen, dass die übertragenen Dateien kleiner sind, z.B. bei Datei:Notenbeispiel Oktavräume.png. Was ist der Grund dafür? --Nachcommonsverschieber (Diskussion) 00:07, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein paar Verluste können doch mal auftreten – Spaß beiseite: OptiPNG--02:49, 21. Sep. 2014 (CEST)

Ich weiß nicht, ob diese Vorgehen sinnvoll ist. Dafür, dass man ein paar Byte spart, sorgt man für Verwirrung, die Software erkennt die Dateien nicht mehr als Dublikate, und es ist nicht nachvollziehbar was passiert ist. Bessere wäre es, wenn man einfach die Originaldatei überträgt, wartet bis diese hier gelöscht ist und dann die Datei auf commons mit der optimierten Version inklusive eines entsprechenden Kommentars überschreibt, dann wäre alles nachvollziehbar. Grüße --Nachcommonsverschieber (Diskussion) 10:25, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Da hast du Recht. Darf ich aber ein GIF beim Nachcommonsverschieben in ein PNG umwandeln? Sonst bietet sich kaum wieder die Chance dazu.--kopiersperre (Diskussion) 12:27, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der McZusatz wandelt gifs im Batch in pngs um. Da diese aber dann so weit ich das überblicke umstandslos gelöscht werden, macht es wenig Sinn erst die gifs von hier zu übertragen um sie dann erst umzuwandeln. Grüße --Nachcommonsverschieber (Diskussion) 23:11, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du hast Post. --Olei (Diskussion) 12:51, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gartenbau (studiengang) - Bilder[Quelltext bearbeiten]

Ich finde genau diese Bilder nicht optimal:

  • zu Bild 1: in der Landwirtschaft herrschen die alten Gewächshäuser vor. Unterricht im alten Gewächshaus wäre also praxisnäher
  • zu Bild 2: was für Sinn hat die zerstörungsfreie Apfel-Reifeprüfung? Äpfel sind mMn nicht so wertwoll, dass man keinen Iod-Stärke-Test an Ihnen machen könnte
  • zu Bild 3: Tolles Beispiel für TEAM-Arbeit – Einer misst, drei schauen zu--kopiersperre (Diskussion) 17:55, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Kopiersperre: Hallo Benutzer:Kopiersperre, danke für deine Anmerkungen. Ich will dich nicht angreifen, fachlich halte ich deinen Beitrag aber für fraglich aber: zu Bild 1) bitte erläutere mir wo in der Landwirtschaft Venlo-Häuser zur Zierpflanzenproduktion genutzt werden? Zudem war das die Bildunterschrift des "Bildspenders“ GMH und die Bilder vermitteln einen Eindruck wie es im Studienalltag aussieht - und da gibt es im kleinstrukturierten Zierpflanzenbau mit gewachsenen Betriebsstrukturen weitaus mehr alte Breitschiffhäuser oder Folienhäuser von Götsch & Fälschle, als moderne Venlohäuser (vgl. Stehwandhöhe) wie es hier zu sehen ist. zu Bild 2) Eine zerstörungsfreie Bestimmung der Erntefähigkeit erleichtert die Arbeit bei der Erntezeitpunktbestimmung. Bislang bestimmt man den Erntezeitpunkt von Äpfeln in der Praxis aus der "Lameng" oder man nutzt den Streif-Index

Und was machen die Leute außerhalb Bayerns?--kopiersperre (Diskussion) 20:42, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

(http://www.kob-bavendorf.de/ueber-uns/mitarbeiter-innen/lagerung-und-qualitaet) der durch Verrechnung des Stärkegehalt, des Zuckergehalts und der Fruchtfleischfestigkeit für jede Art errechnet wird. Lies mal nach: Lucas' Anleitung zum Obstbau. Das liegt übrigens daran, dass Äpfel klimakterische Früchte sind, d.h. sie reifen nach und werden deswegen unreif gepflückt und in ULO-Lager eingelagert. Damit kann das Obst bis zum Sommer des nächsten Jahres vermarktet werden. zu Bild 3) Ja einer misst, drei schreiben auf. Schon mal nen Versuch ausgewertet und verschrieben? Schon mal nachträglich versucht falsch ermittelte Daten statistisch aufzubereiten?? Also: Besser schreiben mehrere! ALSO: Ziel der Bilder im Artikel ist, Eindrücke aus dem Studium zu vermitteln. Das tun die Bilder. Wenn du bessere Fotos (inkl. Urheberrecht & Recht an der Abbildung der Personen) hast oder konstruktive Vorschläge wäre ich dir dankbar, insbesondere wenn du fachlich versiert bist, also z.B. ein Gartenbaustudium absolviert hast!?

Wie oben geschrieben: Als Grundlage für die Beschreibung der Studiengänge und Abschlüsse habe ich die Modulkataloge und Curricula der Studiengänge herangezogen, die aufgeführt sind (ca. 15 Studiengänge auf 9 Hochschulen - bitte seht mir auf Grund des Umfangs eine genaue Zitierung nach). Für die Beschreibung der Berufsperspektiven und Tätigkeiten nach dem Studium habe ich insbesondere die "Berufsfeldanalysen Gartenbau" von Prof. Ohmayer (vgl. http://www.vdl.de/bhgl/hochschule_studium/2013/berufsfeldanalysen.php) herangezogen. Ich habe selbst Gartenbau studiert und bin seit knapp 10 Jahren in der Branche tätig – glaub mir, ich weiß worüber ich hier schreibe.

Danke für dein (zukünftig hoffentlich) konstruktives Feedback !!

@TingelSan: Ich gebe unverwunden zu, dass ich nicht Gartenbau studiert habe. Bis morgen abend werde ich mir aber einen Lucas besorgt haben - besser du hier anfangen tust als Gärtner-Neuling: http://www.utb-shop.de/autoren-1/jansen-heinz/gartnerischer-pflanzenbau.html, Padawan!! --TingelSan (Diskussion) 23:03, 22. Sep. 2014 (CEST) - und dann auch konstruktive Anmerkungen machen. Ich finde lediglich, dass solche Bilder in eine Imagebroschüre, aber nicht in eine Enzyklopädie gehören. In die gehören meiner Meinung nach bspw. Bilder von Apfelhälften nach der Iodprobe oder ein (modernes!) Gewächshaus aus der Vogelperspektive.[Beantworten]
Ich möchte dir nicht deine Bilder kaputtmachen, sondern werde, sobald ich dazu wieder in der Lage bin, selbst welche nachliefern.--kopiersperre (Diskussion) 20:42, 22. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@Kopiersperre: Hallo Benutzer:Kopiersperre, außerhalb Bayerns fragt man als Obstbauer aus dem Alten Land (bei Hamburg) zum Beispiel den Obstbauversuchsring Altes Land/Niederelbe in Jork http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/gartenbau/nav/390/article/6994.html oder in Südtirol die Berater von der Laimburg http://www.laimburg.com/de/obstbau.asp um Rat. Die verweisen einen dann auf den Streif-Index (siehe oben), der von Dr. Josef Streif aus Baden-Württemberg von der Uni in Stuttgart-Hohenheim stammt (die Sorgen in der Abteilung http://www.kob-bavendorf.de/ueber-uns/mitarbeiter-innen/lagerung-und-qualitaet übrigens auch dafür das DEINE Lieblingsmango in Deutschland nicht vergammelt ankommt (auch wenn du kein Bayer bist - Nobodys perfect!)...).

Und ja: Das gehört laienhaft betrachtet alles irgendwie zur „achso piefigen“ Landwirtschaft, besser der Urproduktion - was dann auch den Gartenbau (darum gehts hier!!) umfasst. Aber wäre die Urproduktion nicht spezialisiert und äußerst produktiv und gäbe es keine Leute, die sich damit auch in der akademischen Ausbildung und Forschung befassen, könnte sich hier keiner der Wikipedia widmen. Dann müssten alle Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse selbst anbauen um zu überleben und könnten ihrer Holden keinen Blumenstrauß überreichen oder den Gummibaum ins Büro stellen. Fürs tolle Tippen wär' dann keine Zeit mehr!! Gerne kannst du dir den Lucas holen - der ist auch hier im Text als Pionier Eduard Lucas erwähnt - sein Buch erscheint seit über 150 Jahren unter seinem Namen.

Was die Fotos betrifft: Ja sie sind etwas "imagebroschürig" - aber sie zeigen Studenten in ihrer Lernumgebung. Wenn du Bilder mit jodgetränkten Äpfeln einstellen willst, passt das nur hier: Obstbau oder zur Not hier: Gartenbau. Es geht hier ja nicht um Sachen die man (mutmaßlich) mit Gartenbau assoziieren könnte sondern um Studierende die akademisch ausgebildet werden. Und JA: Im Studium geht es um (zumeist) um junge Menschen, die lernen. Deswegen finde ich es sinnvoll junge Menschen beim Lernen abzubilden. Und deswegen halte ich die Fotos auch für passend.

Mein Vorschlag: Lass uns die Bildunterschriften etwas entzaubern und ich garantiere dir, dass auch du, gut mit diesen Bildern in der Wikipedia gut schlafen kannst. Mein Vorschlag:

Alors, t’es bien d’accord?? Einverstanden?? Würde mich freuen – high five :)

@TingelSan: Einverstanden! In meinem Lucas steht übrigens nichts zu Gewächshausern.
Hier ist trotzdem noch einmal mein Bildvorschlag (Iodstärketest):

--kopiersperre (Diskussion) 17:29, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Kopiersperre, das Protokoll zum Treffen solltest Du auf per c&p auf diese Seite verschieben und dabei die Weiterleitung ersetzen, dann passt das ins Seitenschema der vorhergegangenen Treffen. Schade dass es heute Abend bei Dir nicht mehr geklappt hat, ich bin morgen nicht mehr da, daher auf diesem Weg alles Gute und schön, Dich persönlich kennengelernt zu haben! Viele Grüße --Mabschaaf 00:23, 12. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das jetzt einfach selbst gemacht, damit erledigt. --Mabschaaf 15:24, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Preis für Na[Quelltext bearbeiten]

Günstigster Preis, den ich bis jetzt gefunden habe, lag bei 12 €/kg (100x 1 kg Na). Für Magnesium: 9 €/kg. Alles Abgabepreise der chemischen Industrie. Laborbedarf kann bis zu 5 Größenordnungen teurer sein. Die Grophik dient zur groben Übersicht, was wie teuer ist. Was ist das billigste Metall? Was sind die teuersten Metalle? Was kosten Seltene Erden?

3He ist im Preis her heftig gestiegen. Anfang 2009 lag der Preis bei 750.000 €/kg, mittlerweile bei knapp 15 Mill €/kg.

@Frank Klemm: Warum hat die USA dann ihre Reserve abverkauft?--kopiersperre (Diskussion) 17:58, 13. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

3He wird für hochempfindliche Neutronendetektoren benötigt (Anbieter: http://www.vacutec-gmbh.de/de/produkte/umwelt/zaehlrohre/neutronen-zaehlrohre.html). Anwendungszwecke seit 9/11: https://en.wikipedia.org/wiki/Helium-3#Neutron_detection)

Probleme mit Deinen Dateien (16.10.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:AT&T Logo 1984.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  2. Datei:JM Family Enterprises.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  3. Datei:Wawa Logo.svg - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Nicht commonsfähiges Logo

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:02, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre,

danke für den Hinweis. Ich sehe das von Ihnen angesprochene Problem auch. In der Umsetzung ist das aber nicht ganz so einfach ... Bei Kasiglas handelt es sich um *beschichtetes* Polycarbonat mit sehr spezifischen Eigenschaften, das zudem auf sehr schonende Weise per Warmumformung in seine räumliche Gestalt gebracht wird, damit keine Spannungen in das Material getragen werden und eine hohe optische Güte erreicht wird (etwa für Sicherheits-Verscheibungen). Also um einen recht spezifischen Werkstoff, der im Markt nicht unbedingt Parallelen hat, wie dies etwa bei "Nylon" oder "Perlon" der Fall ist. Das ist ja einer der Gründe, aus dem ausgerechnet eine kleine Firma in Geesthacht mit dem Werkstoff so einen Erfolg haben kann.

Selbst als planes Halbzeug, als Plattenware, handelt es sich bei Kasiglas in der Masse zwar um Kunststoff, aber die fünf bis zehn Mikrometer Polysiloxanlack auf dem Polycarbonat ändern die Eigenschaften des Materials doch beträchtlich. Während der unbeschichtete Kunststoff Polycarbonat weich ist und zum Beispiel durch Sand oder Scheibenwischer schnell blind gerieben würde, überlebt das beschichtete Material in ähnlichen Situationen erheblich länger.

Das macht den Einsatz von beschichtetem PC (eben Kasiglas) als leichte und bruchsichere Glas-Alternative vielfach erst möglich - wie das Beispiel von Windschutzscheiben in Polizei-Einsatzfahrzeugen zeigt. Hier hat es in den 1980er Jahren bereits Versuche gegeben, "normales", ungeschütztes PC als Glas-Ersatz einzusetzen, das ging aber schief, weil bereits ein Stahlschwämmchen oder Sand auf den Scheibenwischern reichte, den Kunststoff zu "zerkratzen". Erst die Beschichtung hat dann den Durchbruch in dieser Anwendung gebracht. Seither kommt die Materialkombination in immer mehr Anwendungsfeldern zum Einsatz.

Einen Eintrag "Beschichtetes Polycarbonat" wollte ich indes nicht erstellen, weil mir das zu diffus erschien. In den Eintrag "Polycarbonate" schien mir das in der gewünschten Detailtiefe auch nicht so recht zu passen, weil der Werkstoff seine Eigenschaften ja erst durch die Beschichtung erhält. Ich habe das dort zwar angedeutet, wollte das aber in einem eigenen Eintrag weiter ausführen, damit der Polycarbonat-Eintrag nicht überladen wird.

Auch bei den Polysiloxanen wäre es mMn ebenfalls nicht treffsicher untergebracht, weil es von diesen zum Lack ein paar Schritte braucht und der Lack ohne Substrat nichts bringt. Erst die Kombination macht's ... Beschichtungs-Experten betrachten beschichtete Kunststoffe nicht umsonst als eine Art "neuen Aggregatzustand der Materie". Tatsächlich besteht ein Kasiglas-Halbzeug zu 99% aus PC, aber seine relevanten Eigenschaften erhält es erst in Kombination mit dem Lack.

Unter'm Strich: Die Kombination aus PC und Polysiloxanen ist mehr als die Summe ihrer Teile. Aber einen neutralen Begriff, der beides, die Kombination, griffig, lexikabel, zusammenfasst, gibt es noch nicht - abgesehen eben von den Markennamen. Das ist der Unterschied zu Markennamen wie etwa "Teflon" oder "Nylon" oder "Makrolon" - dabei handelt es sich um Werkstoffe mit relativ genau festgelegter Struktur bzw. chemischer Zusammensetzung, die in ähnlicher Qualität auch unter anderen Markennamen erhältlich sind und daher besser unter dem Oberbegriff "Tetrafluorethylen", "Polyamid" oder "Polycarbonat" abgehandelt werden. Bei Kasiglas sehe ich das nicht und würde daher eine Ausnahme von der Regel für zulässig halten.

Haben Sie einen anderen Vorschlag?--Adamantan

@Adamantan: Ich halte den Artikel mittlerweile auch für relevant. Mein Vorschlag ist, dass sie Erwähnungen in Fachbüchern finden und ggf. die bisherigen Zeitschriftenverweise mit der {{Vorlage:Literatur}} aufbohren.

Vermutlich werde ich irgendwann den Übersichtsartikel Beschichtetes Polycarbonat anlegen.--kopiersperre (Diskussion) 16:07, 16. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikidata weekly summary #129[Quelltext bearbeiten]

Cutting axis[Quelltext bearbeiten]

Was haben Sie von "Was haben Sie von "cutting axis" zu verstehen?" zu verstehen? Delphi234 (Diskussion) 16:51, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (23.10.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Walzträger-in-Beton.svg - Problem: Freigabe
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter http://dabpunkt.eu/freigabe3/intro. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 23. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikidata weekly summary #114[Quelltext bearbeiten]

Thanx! Ich hatte nicht gemerkt, dass das Koordinaten-Tool in GoogleEarth die Koordinaten nicht aktualisiert hatte und deshalb die falschen Koords in den Artikel kopiert. Gefunden hatte ich aber die richtige Stelle! -- Viele Grüße aus Druffel sendet der Druffeler! (Diskussion) 08:15, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre!

Die von dir angelegte Seite Liste der Stationspreise wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:26, 30. Okt. 2014 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Kopiersperre. Schau dir bitte deinen letzten Edit an. Der untere Teil war nicht so geplant, oder? --Leyo 08:02, 31. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikidata weekly summary #131[Quelltext bearbeiten]

Welche Herkunft ist denn nun richtig? Im Artikel steht Ahrensburg, in der Infobox dagegen Pillnitz. In der Pillnitzer Obstsortenbroschüre steht als Herkunft Institut für Obstforschung, Dresden-Pillnitz. --Olei (Diskussion) 07:20, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Da ich die Frage hier grad finde... Hab dazu auf der Diskussionsseite etwas geschrieben und den Artikel entsprechend zurückgesetzt. Viele Grüße --Maddl79orschwerbleede! 09:20, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich schlage vor, diesen Abschnitt in Löschmittel als eigenen Artikel anzulegen. Vielen Dank und Grüße --JWBE (Diskussion) 15:02, 6. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@JWBE: Würdest du dafür Chlormethylphenole anlegen?--kopiersperre (Diskussion) 01:40, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Meinst Du damit die drei Kombinationen aus Benzylchlorid und Phenol (= Hydroxybenzylchloride)? --JWBE (Diskussion) 08:47, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
@JWBE: Nein, ich meine para-Chlorkresol, meta-Chlorkresol und ortho-Chlorkresol.--kopiersperre (Diskussion) 13:57, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Artikel Chlorkresole angelegt, Ausbau erfolgt noch wie Nitroanisidine. --JWBE (Diskussion) 15:05, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Kuzuzampola Kopiersperre, auf den Artikel Genrepression freue ich mich schon, nur könntest Du bitte Repressor, Silencer, Gen-Silencing als eigenständige Begriffe in eigenen Artikeln belassen? Grüße, --Ghilt (Diskussion) 23:29, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@Ghilt: Nur Geduld! Ich muss erst einmal mein Bruttoglück erhöhen.--kopiersperre (Diskussion) 23:33, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
König Wangchuck hat gut reden, wenn die buddhistische Akzeptanz des eigenen Verzichts die Grundlage dessen darstellt. Seis drum, möge es trotzdem über Dich kommen, kaadinchey la, --Ghilt (Diskussion) 23:40, 7. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikidata weekly summary #132[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kopiersperre, eigentlich freue ich mich über neue Bakterienartikel, also erst einmal danke für die Agrobakterien. Aber leider entspricht der Artikel nicht den Wikipedia:Richtlinien Biologie. Auf den ersten Blick fällt auf, dass die Taxobox fehlt, ebenso der wissenschaftliche Name, dass die Kategorisierung falsch ist und dass der Grundsatz Bei Lebewesenartikeln über Taxa sind daher in der Regel grundlegende Angaben zu den Abschnitten Merkmale (insbesondere diagnostische Merkmale), Verbreitung sowie gegebenenfalls Lebensweise erforderlich. keine Beachtung findet. Außerdem hast du mit den „Agrobakterien“ in ein Wespennest der Bakteriensystematik gestochen, vgl. hier. Kannst du den Artikel bitte entsprechend überarbeiten, damit er die Eingangsprüfung der WP:Redaktion Biologie „überlebt“? Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 00:40, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@A doubt: Bitte lösch ihn wieder, denn was verlangt wird, kann ich gerade nicht leisten. Ich wollte keinen Lebewesenartikel schreiben.--kopiersperre (Diskussion) 01:05, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Kopiersperre, einfach Löschen finde ich nicht so gut, du hast ja einen sinnvollen Teilaspekt der Bakterien dargestellt. Ich habe mal eine Anfrage in der Redaktion Biologie gestellt: WD:RBIO#Agrobacterium vs. Rhizobium. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 11:19, 11. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Kopiersperre, falls du auf WD:RBIO#Agrobacterium vs. Rhizobium mitgelesen hast, sind dir die Argumente gegen den Artikel in der jetzigen Form bereits bekannt. Ich habe nun auf Wikipedia:Redaktion Biologie/Qualitätssicherung#Fachspezifische Löschkandidaten einen Antrag auf Löschung gestellt, über den natürlich noch diskutiert werden kann. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 11:22, 15. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, du hast Ahnung. Kannst du mir das[1] erklären? Danke und Gruß--Špajdelj (Diskussion) 20:23, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Mannheim hat bisher nur 9 Bahnsteigkanten. Zusammen mit den anderen Angaben bin ich auf 85% -> Bahnhofskategorie 2 gekommen. Hier steht die genaue Berechnung.--kopiersperre (Diskussion) 20:44, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikidata weekly summary #133[Quelltext bearbeiten]

Sorry, deine Ergänzung der bereits auf Commons liegenden Karte war sicher gut gemeint, aber diese Karte hat leider eine sehr fehlerhafte Ausführung, bspw. ist die gesamte Linie südlich von Galashiels so gut wie komplett falsch. Ich hätte das natürlich bei meinem Kartenwunsch unter Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche#Waverley Line erwähnen sollen... wird nachgeholt. Trotzdem danke & Gruß, --Wdd (Diskussion) 20:10, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

@Wdd: Oll korrekt!--kopiersperre (Diskussion) 20:25, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]