Benutzer Diskussion:Krd/Archiv/2016

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilder von Ekkeland Götze

Sehr geehrte Damen und Herren, da ich Probleme mit der Freigabe/Lizensierung der von mir auf bitten von Ekkeland Götze eingestellten Bilder hatte, habe ich mich bereits einmal an "Xqbot" um Unterstützung gewandt. Leider habe ich aber darauf keine Antwort erhalten und die Bilder wurden gelöscht. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Wikipedia sich direkt an Ekkeland Götze zwecks Freigabe wendet.(mail@ekkeland.de) Sowohl die Werke als auch die Fotos davon stammen ja von Ekkeland Götze.

Mit bestem Dank für Ihre Hilfe

Klaus Götze

(ekg70@web.de)

Hallo Klaus Götze. Die Freigabe ist korrekt eingegangen, allerdings noch nicht bearbeitet. Das kann einige Tage dauern, und eventuelle Rückfragen werden per E-Mail gestellt. --Krd 09:46, 2. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:18, 3. Jan. 2016 (CET)

Bildrechte setzen

Das Bild Datei:Segol shot2.png‎ ist wegen fehlender Lizenz angemeckert worden. Steht irgendwo, wie man die Lizent nachträglich setzt, nachdem sie offenbar beim Hochladen noch nicht verlangt war? Auf den Hilfeseiten zu den Bildern habe ich mich jetzt eine halbe Stunde lang verlaufen, also wesentlich länger, als ich für das triviale Bild (Screenshot) mit Null Schöpfungshöhe zum Anfertigen und Hochladen gebraucht habe. Die Lizenz ist mir natürlich wurscht, weil es jeder schneller neu machen kann als klauen. Also wahrscheinlich {{Bild-frei}}. Aber wie kriegt man das dran? (Ich schreibe sonst fast nur Text, bis auf zwei Bilder auf Commons, aber die haben mich beim Hochladen nach der Lizenz gefragt -- das war einfacher.)--Lantani (Diskussion) 19:44, 2. Jan. 2016 (CET)

Hallo Lantani. Die kannst die Bildbeschreibungsseite normal bearbeiten und die gewählte Lizenz unten dazusetzen. Gruß… --Krd 20:48, 2. Jan. 2016 (CET)
Hallo Krd. "Lizenz" gibts nicht: "Fehler bei Vorlage * Parametername unbekannt (Vorlage:Information): 'Lizenz'". Heißt das vielleicht "Genehmigung" oder ist das was anderes? Warum steht das nicht irgendwo, wo man das hinschreiben soll?--Lantani (Diskussion) 23:05, 2. Jan. 2016 (CET)
Einfach außerhalb der Information-Vorlage untendrunter setzen. --Krd 08:17, 3. Jan. 2016 (CET)
Danke, erledigt. Hoffentlich kann ich mir das bis zum nächsten Mal merken, um nicht wieder fragen zu müssen.--Lantani (Diskussion) 10:17, 3. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:18, 3. Jan. 2016 (CET)

Sauerland/Bergisches Land-Stammtisch am 16. Januar

Hallo Krd,
zum 37. Sauerland-Stammtisch treffen wir uns am Samstag, 16. Januar, um 12:45 Uhr in Kierspe. Für den Nachmittag ist wie gewohnt ein interessantes Programm vorgesehen. Du bist herzlich eingeladen und kannst natürlich auch zwischendurch oder erst im Lokal zu uns stoßen. Über Deinen Besuch würden wir uns in jedem Fall freuen.

Einzelheiten zum Programm findest Du auf der Seite Wikipedia:Sauerland. Dort kannst Du Dich auch anmelden. Wir sehen uns in Kierspe! --Benutzerkennung: 43067 18:06, 5. Jan. 2016 (CET)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste bzw. aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 18:06, 5. Jan. 2016 (CET)

Das Bild war 4 oder 5 Jahre auf der Wikipedia. Leider wurde es einfach gelöscht. Es lässt sich also nicht mehr nachvollziehen, wie das aussah, bzw. in welcher Weise eine Genehmigung bestand. Wenigstens habe ich es vor Kurzem offline gespeichert, aber ich war nicht der Original-Uploader. --fwevrebeafc (Diskussion) 13:12, 9. Jan. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo Krd,
du hast am 8. Januar oben stehende Datei gelöscht mit der Begründung, dass die Lizenzierung unklar gewesen sei. Ich habe mich, als dies auf der Dateiseite erstmals vorgebracht wurde, versucht in der Dateidiskussion über den konkreten Mangel zu informieren, leider ist dort niemand darauf eingegangen. Deswegen hier: Was hätte man bei der Lizenzierung besser machen müssen? Die Datei war genauso lizenziert wie das Jusos-Vorgängerlogo, das unkritisiert bis heute in der WP ist.
Grüße --Excolis (Diskussion) 11:45, 16. Jan. 2016 (CET)

Hallo Excolis. Dateidiskussionsseiten werden leider fast immer übersehen. Besser ist, sich direkt unter der Nachricht vom xqbot auf der eigenen Diskussionsseite zu melden.
Die Logos überschreiten beide die Grenze der Schöpfungshöhe, so dass Bild-LogoSH nicht zutrifft und das Logo nur unter einer freien Lizenz und mit Freigabe des Rechteinhabers hier verwendet werden kann. Gruß… --Krd 12:01, 16. Jan. 2016 (CET)
Werden jetzt also fast alle anderen Logos in der WP auch gelöscht? Denn die meisten überschreiten die Schwelle der Schöpfungshöhe spielend und haben keine Freigabe vorliegen. --Excolis (Diskussion) 20:25, 16. Jan. 2016 (CET)
Um andere Logos geht es hier gerade nicht. --Krd 12:54, 17. Jan. 2016 (CET)
Dann ist das aber recht bigott. --Excolis (Diskussion) 19:34, 18. Jan. 2016 (CET)
Bzw. wenn nicht bigott, so doch mit Doppelstandards gemessen. Hier geht es schließlich um eine existenzielle Frage der WP, die hier breit dargestellt wird. Ich schlage vor, den Fall dort zur Diskussion zu stellen. --Excolis (Diskussion) 19:43, 18. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo Krd,

ich habe gesehen, dass du meine Bilddatei von Pohang gelöscht hast. Ich möchte gern diese Datei neu hochladen.Kannstdu mir genau sagen, was dort das Problem war und kannst du mir sagen, wie ich dieses Problem beheben kann, damit es das nächste mal keine Probleme damit gibt? Das wäre super. --Yanikor (Diskussion)

Hallo Yanikor. Das Logos überschreitet vermutlcih die Grenze der Schöpfungshöhe und kann ohne Freigabe unter einer freien Lizenz hier nicht verwendet werden. Gruß… --Krd 15:20, 12. Feb. 2016 (CET)
Hallo Krd,

aber wo ist der Unterschied zwischen Pohang Steelers Logo und meinem? Dort steht auch, dass die Schöpfungshöhe nicht erreicht wird. Ich verstehe noch nicht ganz, weshalb meine gelöscht worden ist. --Yanikor (Diskussion)

Es gibt keinen Unterschied, das andere Logo müsste auch gelöscht werden. --Krd 18:40, 12. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

Artikel Danewerk, Bilder nicht markiert

Hallo Krd, warum wurde Dein bot aktiv?--Cromarelli (Diskussion) 01:36, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo Cromarelli. Ich verstehe die Frage nicht. Welcher Bot wurde wo genau aktiv? --Krd 09:28, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo Krd; in der Versionsgeschichte [[1]] hat der "NowCommons-Sichtbot" gesichtet. Der bot sagt, werde von Krd betrieben [[2]]. Beste Grüße--Cromarelli (Diskussion) 16:15, 17. Feb. 2016 (CET)
Hallo Cromarelli. Das ist eine rein technische Angelegenheit, um die Du Dir keine Sorgen machen musst. Detailerklärung würde leider zu weit führen. Gruß… --Krd 16:18, 17. Feb. 2016 (CET)

Danke Krd, Alles Gute,--Cromarelli (Diskussion) 08:52, 18. Feb. 2016 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

KrdBot übersieht Erledigt-Baustein bei bestimmtem Benutzer

Hallo Krd,

wenn Benutzer:Innobello in der QS einen Eintrag als erledigt markiert, dann wird der betreffende Abschnitt nicht ins Archiv verschoben, siehe Wikipedia:Qualitätssicherung/11. Februar 2016#ORTEC Management AG oder Wikipedia:Qualitätssicherung/12. Februar 2016#Bahnitz. Bislang habe ich jedes Mal seinen Erledigt-Baustein überschrieben, aber eigentlich ist das nicht im Sinne des Erfinders. Siehst du vielleicht etwas in seinem „Stempel“, was KrdBot dazu veranlasst, ihn zu ignorieren? --Wikinger08 (Diskussion) 14:44, 18. Feb. 2016 (CET)

Hallo Wikinger08. Die Archivierung wird von SpBot durchgeführt, daher kann ich dazu nichts sagen. --Krd 14:47, 18. Feb. 2016 (CET)
Sorry, dass ich dich „verdächtigt“ habe, ich werde mich an den Betreiber von SpBot wenden. --Wikinger08 (Diskussion) 16:21, 18. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

Schaust du mal vorbei...?

[1] Viele Grüße, Luke081515 18:51, 19. Feb. 2016 (CET)

Von meiner Seite gibt es da nichts beizutragen. --Krd 19:15, 19. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 19:29, 19. Feb. 2016 (CET)

Lizensierung

Hi Krd, was hat denn hinsichtlich der Lizensierung gefehlt? War doch alles eingetragen... Auf commons will ich das Bild (Eigenaufnahme) nicht haben. Datei:An!sichts?sache.jpg LG--Stephan Klage (Diskussion) 08:49, 23. Feb. 2016 (CET)

Hallo Stephan Klage. Es war keine Lizenz angegeben. Gruß… --Krd 09:05, 23. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:30, 25. Mär. 2016 (CET)

Sperre SDB

Kannst du bitte dies erläutern. Die Regeln, wer welche Kategorien anlegen dar, sind eindeutig. Sie sind in Wikipedia:Kategorien#Grundsätzliches niedergelegt:

Prinzipiell kann jeder Autor jede Kategorie definieren, in der Hierarchiestruktur umhängen etc.

Das heißt, daß es grundsätzlich keine Beschränkung gibt und auch keine Plicht, die Anlage von Kategorien vorher zu diskutieren. Dazu gibt es folgende Einschränkung:

Die Grobstruktur der Kategorisierung in einzelne Hauptkategorien, Hauptabteilungen und Artikeltypen wird durch interessierte Nutzer im Konsens festgelegt. (…)

Immer noch keine Pflicht zur vorherigen Diskussion, falls der Konsens konkludent vorliegt. Darüber hinaus ist dieser Konsens explizit nur dann vorgeschrieben, wenn es sich um Hauptkategorien handelt, Hauptabteilungen und Artikeltypen. Artikeltypenkategorien sind quasi weggefallen, Kategorie:Stub wurde liquidiert; Kategorie:Wikipedia:Exzellent und Kategorie:Wikipedia:Lesenswert gibt es noch, außerdem der Baum unter Kategorie:Liste. Was Hauptabteilungen sein sollen, weiß ich nicht, der Begriff ist mir in zehn Jahren Diskussion nicht ein einziges Mal untergekommen. Auch darum ging es bei SDB nicht. Bleiben die Hauptkategorien. Hauptkategorien sind definiert dadurch, daß sie in Kategorie:!Hauptkategorie. Für direkt in der Hautkategorie eingetragene Kategorien ist ein Konsens erforderlich, und nur für diese. Das wird noch einmal explizit aufgeführt:

Änderungen an dieser Grobstruktur können nur mit neuer Konsensfindung und unter sorgfältiger Abwägung bezüglich der ‚Folgekosten‘ geschehen. Neue Hauptkategorien dürfen nicht ‚einfach so‘ angelegt werden oder müssen gegebenenfalls gelöscht werden, falls sich Widerspruch erhebt.

Weder Itti noch Aspiriniks davor noch sonst jemand kann diesbezüglich irgendwelche Auflagen machen, da Wikipedia:Administratoren Aulagen nicht in die Aufgabenbeschreibung von Admins stellt. Das ist ein Punkt. Und selbst wenn diese Auflagen rechtmäßig wären, so würden diese die Kategorie:Jahreszeit nicht tangieren, weil diese sich fernab der Kategorie:!Hauptkategorie befindet. Und jetzt das allerwichtigste: der vorgetragene Sachverhalt ist erstunken und erlogen, die Kategorie war zu diesem Zeitpunkt schon längst eine Objektkategorie. So wie es den Anschein hat war sie das seit über neun Jahren (sic!), mindestens seit 15:04, 8. Feb. 2007‎ nämlich, als Benutzer:Ordnung alias Benutzer:PM3 die Objekt-Kategorie:Zeitraum als Oberkategorie eingetragen hat, aber vermutlich war sie das sogar schon vorher, weil nämlich die damalige Ober-Kategorie:Astronomische Größe der Zeit schon vorher Oberkategorie war, also Kategorie:Jahreszeit schon zuvor Objektkategorie gewesen sein muß. Die Unterkategorien Frühling, Sommer, Herbst und Winter waren regelwidrig hier eingetragen, sie mußten nach Kategorie:Jahreszeit als Thema umgehängt werden, und dieses Umhängen ist völlig regelkonform, siehe den erste oben zitierten Regelsatz aus Wikipedia:Kategorien#Grundsätzliches.

Es tut mir leid, aber du bist auf den üblichen Lug und Trug von Benutzer:Zweioeltank hereingefallen. Ich würde empfehlen, SDB schleunigst zu entsperren, um diese Angelegenheit nicht unnötig zu eskalieren. --Matthiasb – (CallMyCenter) 23:37, 26. Feb. 2016 (CET)

Hallo Matthiasb. Danke für den Hinweis, allerdings sehe ich in der Hinsicht aktuell keinen Handlungsbedarf. --Krd 09:21, 28. Feb. 2016 (CET)
Hinweis? Das war eine goldene Brücke, um ein Adminproblem zu umgehen. --Matthiasb – (CallMyCenter)Adminwiederwahl für Aspiriniks 14:41, 28. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:30, 25. Mär. 2016 (CET)

Und was soll eine IP-Ansprache bringen? Es sind bereits zwei IP aus der Range 112.206.xxx.xxx. Würdest du wenigstens den Artikel rücksetzen, damit es nicht nahc Editwar von mir aussieht? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:25, 29. Feb. 2016 (CET)

Ist nun zurückgesetzt. --Krd 14:28, 29. Feb. 2016 (CET)
Nicht böse nehmen, abababer: Habe ich es nicht gleich gesagt? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/pfeifen  Warum glaubt mir eigentlich nie einer? Gruß. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:18, 1. Mär. 2016 (CET)
Willst du nicht endlich den Artikel halbieren? --Informationswiedergutmachung (Diskussion)
Habe die IP nochmal verlängert und hoffe, dass sie sich meldet. Probieren, auch wenn's naiv klingt.--Krd 14:09, 4. Mär. 2016 (CET)
Es ist naiv. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 18:45, 4. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:30, 25. Mär. 2016 (CET)

QS Nürtinger Stattzeitung

Hallo Krd,

danke für die Qualitätssicherung im Artikel Nürtinger Stattzeitung. Eines der noch unerledigten Dinge ist: "nicht mit Wikidata verbunden neues Item erstellen" Da ich nicht weiß, wie man das bearbeitet, könntest Du das bei QS Nürtinger Stattzeitung übernehmen? Siehe hier: https://www.wikidata.org/wiki/Special:NewItem?uselang=de&site=dewiki&page=N%C3%BCrtinger_Stattzeitung&label=N%C3%BCrtinger+Stattzeitung aufgrund von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Qualit%C3%A4tssicherung/26._Februar_2016#N.C3.BCrtinger_Stattzeitung Danke im Voraus PS: Dein KrdBot hat als URV-Verdacht wohl auch Zitate mithineingerechnet...--Werner, Deutschland (Diskussion) 22:24, 29. Feb. 2016 (CET)

Hallo Werner, Deutschland. Krdbot war hier nur am Rande aktiv, die QS-Prüfungen werden durch MerlBot durchgeführt. Du kannst aber auch einfach ein paar Tage abwarten, wahrscheinlich kümmert sich dann ein Mitarbeiter der QS darum. Gruß… --Krd 10:13, 1. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:30, 25. Mär. 2016 (CET)

Hallo Krd, ich habe geehen, dass du das Logo gelöscht hast. Kannst du mir nur sagen, wer es wo WP oder Commons, hochgeladen hat. Da ich dort Konntakte habe um es evt doch noch korrekt zu bekommen. danke lg K@rl 09:50, 5. Mär. 2016 (CET)

Hallo. Siehe: Logbuch. --Krd 09:54, 5. Mär. 2016 (CET)
danke K@rl 10:14, 5. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:31, 25. Mär. 2016 (CET)

Da ich mich auf Commons nicht auskenne

Könntest du hier mal bitte drüberschauen? Die Künstlerin ist erst 60 Jahre tot. --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:01, 5. Mär. 2016 (CET)

Hallo Schnabeltassentier. Das klingt für mich plausibel, der Urheber des Bilder ist ja bereits länger tot, und die dargestellte Person spielt urheberrechtlich keine Rolle. Falls ich etwas übersehe gib bitte einen Hinweis, woran Du Dich genau störst. Gruß… --Krd 13:09, 5. Mär. 2016 (CET)
Wäre es ein Selbstbildnis (wie behauptet), dürfte noch Schutz bestehen, da die Künstlerin erst 1954 verstarb. Ein „eigenes Werk“ wäre es dann auch nicht, oder verstehe ich da etwas falsch? --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:12, 5. Mär. 2016 (CET)
Ok, ich glaube, wir sprachen von unterschiedlichen Sachen. Das Bild File:Homenaje a Frida Kahlo.jpg sehe ich nicht als Selbstbildnis an. Wenn es eins wäre, wäre es noch geschützt. Wenn man das Bild im Artikel verwenden will, sollte man sich das näher anschauen. Ich persönlich glaube nicht, dass das Bild für den Artikel benötigt wird. --Krd 13:26, 5. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:32, 25. Mär. 2016 (CET)

Bild fälschlicherweise gelöscht

Hallo Krd. Du hast gestern fälschlicherweise ein Bild von meinem Artikel gelöscht. Siehe: [3]. Du schreibst dazu: Unabhängig davon hat der Text auf jeden Fall SH. Der Text ist aber von Friedrich Glauser, der 1938 gestorben ist.. Also ist der Text frei; er ist sogar auf dem Projekt Gutenberg. Ich hätte gerne deine Hilfe. Was tun, damit das Bild wieder im Artikel erscheint? Herzliche Grüsse...--Archive Aurora (Diskussion) 07:38, 19. Mär. 2016 (CET)

Hallo Archive Aurora. Danke für den Hinweis, das stand leider nirgendwo und war für mich nicht nachvollziehbar. Dennoch bin ist der Meinung, dass auch das Bild die Grenze der Schöpfungshöhe überschreitet. und ohne Freigabe nicht genutzt werden kann. --Krd 09:55, 19. Mär. 2016 (CET)
Hallo Krd. Ich stelle leider wiederholt fest, dass hier auf Wikipedia sehr schnell gelöscht wird, ohne dass die entsprechende Person sich in den Kontext einliest. Hier [4] stand, dass es um die Grafik geht und nicht um den Text. Wenn du jetzt schreibst, Dennoch bin ist der Meinung, dass auch das Bild die Grenze der Schöpfungshöhe überschreitet. und ohne Freigabe nicht genutzt werden kann, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Es handelte sich lediglich um einen Titel, der in Zickzackform abgedruckt wurde (und für den ich ein Archiv aufgesucht und bezahlt habe). Das mag letztendlich korrekt gewesen sein von dir, aber vorschnell und unvernünftig, weil dieser Zickzacktitel mit Sicherheit keine rechtlichen Probleme verursacht hätte. Herzliche Grüsse--Archive Aurora (Diskussion) 13:08, 19. Mär. 2016 (CET)
Hallo Archive Aurora. Bei einer Löschdiskussion wird natürlich nicht nur der Aspekt bewertet, der im Löschantrag genannt wird, sondern die Datei als ganzes. Dass der Text frei ist, war in der Bildbeschreibungsseite nicht angegeben. Zudem besteht die Grafik nicht nur aus dem Schriftzug, sondern auch aus einem Hintergrund. Falls Du meinst, dass ich mich irre, kann Du es natürlich gern unter commons:Commons:Undeletion requests erneut zur Diskussion stellen. --Krd 13:28, 19. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:32, 25. Mär. 2016 (CET)

Überdenken

Hallo Krd. Wenn ich die letzten drei Abschnitte studiere, dann komme ich zum Schluss, dass es wirklich höchste Zeit ist, deine Löschpraxis zu überdenken. Herzliche Grüsse--Archive Aurora (Diskussion) 07:37, 24. Mär. 2016 (CET)

Hallo Archive Aurora. Danke für den Hinweis. --Krd 08:33, 25. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:33, 25. Mär. 2016 (CET)

Dein Dateientlinkerbot odee ein anderer Bot hat eine Abbildung entfernt, für die Erlaubnis und Logolizenzierung vorlag

Hallo Krd, dein Dateientlinkerbot hat am 3. März 2016, 06:53 Uhr aus einem Artikel die Datei "Datei:Logo Nuertinger STATTzeitung.jpg" mit der Begründung entfernt, dass die Datei gelöscht wurde, weil sie seit mindestens 14 Tagen ohne korrekte Lizenzierung sei. Siehe: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=N%C3%BCrtinger_Stattzeitung&diff=152450908&oldid=152363353 Allerdings hatte die Nürtinger STATTzeitung an permissions-de@wikimedia.org die Erlaubnis gemailt, die Abbildung verwenden zu dürfen. Es war ein Lizensierungsbaustein für Logos gesetzt. Da die Erlaubnis vorhanden ist und bei der Datei ein Lizenzierungsbaustein für Logos vorhanden war, sollte die Datei wieder zugänglich gemacht werden. Doch wie anstellen? Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 19:52, 13. Mär. 2016 (CET)

Hallo Werner. Der Einsender der Freigabe hat eine entsprechende Antwort per E-Mail erhalten. Die Datei kann später wiederhergestellt werden, sobald alle Fragen geklärt sind. --Krd 19:58, 13. Mär. 2016 (CET)
Hallo Krd, es war ein so genannter lizenzähnlicher Baustein gesetzt, da es sich um ein Logo handelt, wie dies in den Lizenzvorlagen steht und vorgesehen ist: {{Bild-LogoSH}}, Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 22:49, 14. Mär. 2016 (CET)
Hallo Werner. Das ist kein Logo ohne Schöpfungshöhe, daher kann es ohne Freigabe unter eine freie Lizenz nicht verwendet werden. --Krd 09:14, 15. Mär. 2016 (CET)
Dann nehmen wir halt eine CC-Lizenz. Der Einsender der Freigabe hat übrigens nichts erhalten von permissions-de außer einer Nachricht, dass die Mail eingegangen ist, und konnte und kann daher nicht reagieren, bevor die Abb. gelöscht wurde. Wie geht es zur Abbildung, damit ein CC-Commons-Lizenz-Baustein gesetzt werden kann?--Werner, Deutschland (Diskussion) 23:21, 16. Mär. 2016 (CET)
Hallo Werner. Du hast recht, es gab noch keine Antwort. Das Support-Team ist zur Zeit etwas ist Rückstand, bitte hab etwas Geduld, das Bild wird wiederhergestellt sobald der Vorgang abgeschlossen ist. --Krd 08:51, 17. Mär. 2016 (CET)
Ok, etwas Geduld schadet nicht.--Werner, Deutschland (Diskussion) 14:32, 17. Mär. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:56, 14. Apr. 2016 (CEST)

Bilder

Hallo Kdr, danke, das Du Dich kümmerst. Was muß ich denn noch tun um die Fotos/ Grafiken mit den Wappen und dem Stadtbild einzustellen. Rate mir bitte, es wär schade es nicht einzustellen.

Noch frohe Ostern 16Exul82

Was genau fehlt Dir denn bei welchem Bild genau? --Krd 16:25, 28. Mär. 2016 (CEST)
Hallo Krd,
danke für die promte Frage.
Die 3 Bilder ,das heißt 2 Fotos und eine Grafik befinden sich auf der Seite Hostinné,das ist ein Stadt in Böhmen.
Ich habe dort die genannten Änderungen eingestellt, weiß aber nicht woran es "klemmt" um sie auf die Originalseite zustellen.
Vielleicht kannst Du mir verraten was bewerkstelligt werden muß.
Schöne Grüße 16Exul82
Die Änderungen wurden noch nicht gesichtet. Bitte warte noch etwas ab, und wende Dich dann ggf. an: Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen. --Krd 08:38, 30. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:56, 14. Apr. 2016 (CEST)

Automatischer Update der AT-Denkmallisten

Hallo Krd, keine Sorge ein lächelnder Smiley , nur eine Frage. Du / Krbot machst beim Update der Denkmallisten einen irgendwie weichen Vergleich auf geänderte Einträge gegen die Daten vom BDA, z.B. betrachtest du Hl. und hl. als gleichwertig, bestimmte Wortstellungen bei der Adresse, usw. Könntest du eine Zusammenstellung dieser Weichmacher machen? (Vermutlich aus deinem Sourcecode). Hintergrund: Ich verteidige die BDA-Werte gegen Änderungen, manchmal auch für den user überraschend (Und ich muss nicht unnötig übertreiben). Und TMgs Auto-Formatter hat mit bestimmten Einträgen Probleme (siehe Benutzer_Diskussion:TMg/autoFormatter#Zeilenweise_Ersetzungen_bei_Regexp-Objekten (unten, Commonscat)), ich würde ihn gern motivieren, sein Tool zu verbessern. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 09:14, 30. Mär. 2016 (CEST)

Das hier?
    s/\behem(?:\.|alige[srn]?) /ehem. /g;
    s/\bkath(?:\.|olisch(?:e[rn]?)?) /kath. /g;
    s/\bheilig(?:e[rn]?)? /hl. /g;
    y/„“/""/;
    s/"//g;
    s/\bund\b/u./g;
    s/\s*,\s+/ /;
    s# ?/ ?#/#g;
    s/\s+/ /g;
--Krd 09:28, 30. Mär. 2016 (CEST)
super, danke. --Herzi Pinki (Diskussion) 11:42, 30. Mär. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:55, 14. Apr. 2016 (CEST)

Birtit Schweiger + Beni Altmüller fälschlich gelöscht!

Hallo Krd. Auch ich stelle leider wiederholt fest, dass hier auf Wikipedia sehr schnell gelöscht wird und ersuche dringlichst die gelöschten Daten wieder herzustellen, denn das wird jetzt schon mühsam...... denn die OTRS Formulare wurden sowohl für Beni Altmüller wie auch Birgit Schweiger übermittelt! LuiseLui (nicht signierter Beitrag von LuiseLui (Diskussion | Beiträge) )

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 13:05, 2. Mai 2016 (CEST)

Bilder bei der AGGM Seite

Hallo Krd,

ich habe damals die Bilder bei der AGGM Seite hochgeladen, doch meine Kollegin vor Ort hat die E-Mails zu spät ausgesandt. Kann ich es nochmal versuchen? Wir haben die Rechte, es war nur ein Verzögerung. Das gilt für diese Bilder: AGGM Logo, Florido Tower und Netzkarte --Das Prinzip (Diskussion) 18:19, 12. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Das Prinzip. Die Bilder werden wiederhergestellt, sobald die Freigabe erfolgreich bearbeitet wurde. Erneutes Hochladen ist nicht erforderlich. Gruß… --Krd 18:34, 12. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 13:05, 2. Mai 2016 (CEST)

Hey du hattest mein Bild Jacksepticeye.jpg gelöscht, obwohl keine Urheberrechtsverletzung stattgefunden hatte. Bei Google Bilder kann man unter suchoptionen Urheberrecht einstellen und dieses bild war unter: Zur Widerverwendung und Veränderung gekennzeichnet! --Moritz Swampking (Diskussion) 11:55, 14. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Moritz Swampking. Das ist allerdings anhand der angegebenen Quelle nicht nachvollziehbar. Wo kann man sehen, dass es unter einen freien Lizenz steht? Gruß… --Krd 11:57, 14. Apr. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 13:07, 2. Mai 2016 (CEST)

Hallo Krd, ich verstehe nicht, warum die Taufmatrikel von Franz Gleißner gelöscht wurde. Mit freundlichen Grüßen Karl Heinz Malzer (nicht signierter Beitrag von Malzer Karl-Heinz (Diskussion | Beiträge) )

Hallo Karl Heinz Malzer. Ich habe das Bild nun wiederhergestellt. Gruß… --Krd 13:14, 2. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 21:20, 22. Mai 2016 (CEST)

WikiMUC-Logos

Hallo Krd! Zur Info: Die diversen WikiMUC-Logo-Vorschläge wurden mir von den Urhebern zugemailt. Zur Diskussion sind diese nun hier hochgeladen. Da ich aber nicht weiß, ob die Urheber mit Realnamen genannt werden wollen und unter welcher exakten Lizenz sie die Veröffnetlichungen wünschen, habe ich sie unter Wikipedia:WikiMUC/Logo gebeten, dies zu ergänzen. Schönen Gruß, --JPF just another user 21:03, 6. Mai 2016 (CEST)

Hallo JPF. Warum wird die Lizenzierung nicht vor dem Upload geklärt? --Krd 06:57, 7. Mai 2016 (CEST)
War vielleicht etwas ungeschickt. Prinzipiell stellen die Urheber ihre Entwürfe zur Nutzung zur Verfügung. Es fehlt halt die Formalisierung. --JPF just another user 09:10, 7. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 21:20, 22. Mai 2016 (CEST)

Kl. Bitte

Hallo Krd, ich weiß nicht genau was ich mit diesen zwei Weiterleitungen machen soll.

die sind jetzt fast zwei Monate defekt siehe Nachfrage, leider ist der Verursacher fast ebensolange abwesend, so dass ich nicht weiterkomme. Löschen? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 21:25, 10. Mai 2016 (CEST)

Ist ein Grenzfall, aber ich tendiere auch zu löschen. Vielleicht kann man die zwei bis drei Verwendungen dieser Weiterleitungen entsprechend umschreiben. --Krd 08:45, 11. Mai 2016 (CEST)
Vielleicht kann „man“? Ich habe leider weder Hintergrundwissen dazu noch im Augenblick die Zeit das umzusetzen. Danke für deine Einschätzung Ich kann aber mal bei der Medizin Redaktion anfragen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:13, 11. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 21:20, 22. Mai 2016 (CEST)

Nekrolog-Einträge bitte alphabetisch

Zu deiner Info. Gruß, Qaswa (Diskussion) 18:30, 22. Mai 2016 (CEST)

Ich hatte gesucht wie das sortiert wird, und hab's nicht gefunden. Danke Dir! --Krd 18:32, 22. Mai 2016 (CEST)
Kein Problem; sortiert wird immer innerhalb des betr. Tages alphabetisch. Schönen Abend, Qaswa (Diskussion) 19:19, 22. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 21:20, 22. Mai 2016 (CEST)

Dateientlinkerbot

Hallo Krd! Ich habe gesehen, dass du den "Dateientlinkerbot" betreibst. Dieser fügt in unseren Unternehmensartikel immer wieder Leerzeilen ein, weil er versucht, Bilder einzufügen, die ich schon manuell wieder eingefügt habe. Das war zum Beispiel hier, hier, hier, hier und hier der Fall. Das Verhalten führt zu unschönen Ergebnissen wie hier zu sehen. Wie kann ich das abstellen? --SieMatic (Diskussion) 13:39, 25. Mai 2016 (CEST)

Hallo SieMatic. Interessantes Problem. Der Bot macht beim Wiedereinsetzen der Bilder nur Bearbeitungen rückgängig. Er nimmt allerdings beim Rausnehmer gelöschter Bilder auch unnötige Leerzeilen raus, was dann dazu führt, dass diese Leerzeilen beim Wiedereinsetzen wieder reinkommen.
Beispiel: [5] -> [6]
Das lässt sich nicht sinnvoll abstellen, höchstens dadurch, dass ich es beim Rausnehmen der Bilder abschalte, was aber vermutlich zu mehr Problemen führt als es löst. --Krd 13:50, 25. Mai 2016 (CEST)
Danke für deine Erklärung. Ich verstehe nun besser, woher das Verhalten stammt. Vielleicht kann man es lösen, indem der Bot für den Fall, dass ein zuvor entferntes Bild bereits manuell wieder eingefügt wurde (also z. B. der Dateiname im Quelltext der neuesten Version auffindbar ist), überhaupt keine Bearbeitung vornimmt? (Also nicht versucht, das Bild wiederherzustellen...) Ich möchte vermeiden, dass der Bot nun alle paar Stunden unnötig eine Leerzeile setzt. --SieMatic (Diskussion) 14:05, 25. Mai 2016 (CEST)
Es wäre hier besser wenn MediaWiki dem Bot einen Bearbeitungskonflikt melden würde anstatt die beiden Bearbeitungen zusammenzuführen. Leider kann man sich das nicht aussuchen. Ich sehe nach der aktuell programmierten Logik keine Chance, diese Fälle zu erkennen, da sie MediaWiki-intern passieren. Die am wenigsten schlechte Idee, die ich dazu habe, ist den Wiedereinsetz-Prozess öfter laufen zu lassen, damit der Bot eine größere Chance hat, schneller als der Mensch zu sein. Das würde das Problem evtl. verkleinern. --Krd 14:15, 25. Mai 2016 (CEST)
OK, ich verstehe. Vielleicht kann man zumindest in die Hilfe aufnehmen, dass man gelöschte Bilder, die auf Commons wiederhergestellt wurden, nicht selbst wieder einbinden sollte? Damit wäre das Problem zumindest dokumentiert. Zum konkreten Fall: Was machen wir denn nun damit? Soll ich die Bilder temporär aus dem Artikel nehmen, damit der Bot sie wieder automatisch einsetzen kann? Oder sind keine weiteren Bearbeitungen zu befürchten, weil sich der Bot schon mehrmals erfolglos am Artikel versucht hat? --SieMatic (Diskussion) 15:07, 25. Mai 2016 (CEST)
Falls Du eine Idee hast, wie und wo man das dokumentieren könnte, mach es bitte gern.
Die Fälle, die der Bot nicht lösen konnte, werden unter Benutzer:Dateientlinkerbot/wiederhergestellte Dateien gelistet. Auch da kannst Du gern mithelfen. Geklärte Fälle gern kommentarlos aus der Liste entfernen. Gruß… --Krd 15:32, 25. Mai 2016 (CEST)
Heißt das, ich soll die drei betroffenen Bilder auf dieser Seite eintragen? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Ich möchte nur wissen, ob der Bot weitere Versuche unternimmt, die Bilder wiederherzustellen – und wie ich die unnötigen Leerzeilen verhindern kann. Dankeschön für deine Hilfe in dieser Sache. --SieMatic (Diskussion) 15:46, 25. Mai 2016 (CEST)
Wenn er es bisher nicht gemacht hat, dann wird er es vermutlich auch nicht mehr tun. (Er kann auch grundsätzlich nur Bilder wiedereinsetzen, die er selbst entfernt hat. Die Sachen, die CommonsDelinker rausnimmt, gehen dabei leider unter.) Du kannst Das also gern jetzt im Artikel aufräumen. Danke! --Krd 15:48, 25. Mai 2016 (CEST)
Okay, alles klar. Dann bin ich beruhigt und beobachte einfach, ob sich noch etwas tut. Im Moment passt es ja. Danke für deine ausführliche Hilfe und die Betreuung des Bots. --SieMatic (Diskussion) 15:52, 25. Mai 2016 (CEST)

Leider noch nicht erledigt … Ich habe die betroffenen Bilder nun temporär entfernt, auch wenn das eine sehr unschöne Lösung ist. Ich würde mich freuen, wenn du weiterhin ein Auge auf den Fall haben könntest. Danke. --SieMatic (Diskussion) 18:10, 25. Mai 2016 (CEST)

Ups. So ein Mist. Also im Zweifel kann man {{nobots|Dateientlinkerbot}} in den Artikel schreiben, aber das ist auch keine Dauerlösung. Ich überlege mir etwas, kann ein paar Tage dauern. --Krd 18:19, 25. Mai 2016 (CEST)
Der Bot merkt sich, welche Dateien bereits wiedereingesetzt wurden, um es nicht nochmal zu machen. Es gab dort allerdings eine kleine Funktionsunschönheit seit einer Änderung vor ein paar Wochen. Müsste nun erledigt sein. Falls nicht, gib bitte nochmal Bescheid. --Krd 18:30, 25. Mai 2016 (CEST)
Hallo Krd. Die nobots-Vorlage kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Danke ebenfalls, dass du die Funktionalität des Bots angepasst hast. Bisher ist nichts mehr passiert, der Fehler sollte also nun tatsächlich behoben sein – toll! Danke für deine Mühen damit und bis bald vielleicht! --SieMatic (Diskussion) 09:21, 26. Mai 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: SieMatic (Diskussion) 09:20, 26. Mai 2016 (CEST)

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 20:37, 3. Jun. 2016 (CEST)

Kosmonaut Festival

Hallo Krd,

ich hatte mich zusammen Sophie Rudolph für das Kosmonaut Festival eingetragen. Habe bereits gesehen, dass es als Festival generell bestätigt wurde. Meine kurze Frage dazu ist, wie de Stand der Akrreditierung ist bzw. ob diese durch euch dieses Jahr realisiert werden kann? LG Flo & Sophie

Hallo Flo. Nein, das ist noch gar nicht angefragt. Bitte gib mir nochmal Eure Realnamen per E-Mail durch, dann frage ich das nächste Woche an. Danke, Gruß… --Krd 20:37, 3. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 12:36, 11. Jun. 2016 (CEST)

Info

Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Miraki und Verum sowie dem Schiedsgericht Beste Grüße --V ¿ 12:40, 25. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:19, 26. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Krd, die DÜP solltest du nochmal überdenken. Welcher Teil von Datei:Gerolsteiner Logo.svg hat denn in deinen Augen Schöpfungshöhe? Der Löwe wohl kaum, der entstammt dem Wappen des Herzogtum Jülich (Jülicher Löwe) und ist selbst mehrere hundert Jahre alt. Der Rest vom Logo nunja, besteht aus Schrift und einem Stern. Nix davon hat Schöpfungshöhe. Können wir uns darauf einigen das das Logo in Ordnung geht. Behelfsweise mit PD-alt für den Löwen (Gerolsteiner selbst führt den Löwen so seit 1888 im Logo, also ginge auch PD-alt-100, falls PD-alt nicht zutrifft, da uns eine genaue Entstehungszeit des Löwen ja fehlt)? --Wikijunkie Disk. (+/-) 14:53, 14. Jul. 2016 (CEST)

Das klingt gut, ja. Bitte gern so umsetzen. Gruß... --Krd 19:59, 14. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Wikijunkie Disk. (+/-) 09:36, 15. Jul. 2016 (CEST): Habe ich erledigt ;)

Recover

Hallo Krd, kannst du mir bitte Bundesoberstufenrealgymnasium Monsbergergasse in meinem BNR herstellen, damit ich feststellen kann ob er interessant für den Export ist. Danke und lg K@rl 12:08, 16. Jul. 2016 (CEST)

danke schon geantwortet. -lg K@rl 13:38, 16. Jul. 2016 (CEST)
schon alles erledigt. danke K@rl 22:51, 16. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: K@rl 22:51, 16. Jul. 2016 (CEST)

OTRS Anfrage

Hallo Krd, kannst du da Benutzer Diskussion:Wellano18143 einmal nachschauen bitte --danke K@rl 12:11, 8. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Karl. Im Moment gibt es einen Rückstau; das Ticket ist noch offen, wie ein paar hundert weitere auch. --Krd 12:19, 8. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:04, 22. Jul. 2016 (CEST)

Nachfrage

Meine Antwort auf meiner Disk hast Du wohl übersehen, also nochmal im Detail: Ich habe definitiv noch nie gesehen, dass xqbot oder dessen Betreiber auf eine Antwort auf seinen Baustein geantwortet hätte. Auch dass ein Dritter das getan hätte., ist mir momentan nicht erinnerlich. Aber gerade ein Neuling, der den Bot namentlich als menschlichen Benutzer anspricht - vermutlich nur selten und zu unbekanntem Zeitpunkt zurückkehrt, dabei guten Willen demonstriert und davon ausgeht, auf dem richtigen Weg zu sein, oder konkrete Hilfe zu erhalten - sollte der nicht zeitnah aufgefangen werden? Könnte dieser Hinweistext im Baustein nicht vielleicht erläutern, dass das ein Bot ist, dass Bots nicht antworten, sondern ggf andere Nutzer? Ich habe den Eindruck, dass beim gegenwärtigen Verfahren nun ausgerechnet die gutwilligen Neulinge hinten herunterfallen. --𝔊 (Gradzeichen Diſk) 12:23, 15. Jul. 2016 (CEST)

Hallo. Rückfragen, die Benutzer dort stellen, werden in Benutzer:Xqbot/Antworten gesammelt und u.a. von mir beantwortet. Falls Du Beispiele hast, wo das nicht geklappt hat, gib mir diese bitte gern durch.
Ob der Bot selbst oder ein anderer Benutzer antwortet, ist für den betroffenen Hochlader nicht wichtig und braucht ihm nicht erklärt zu werden. Er ist in der Regel mit den Sachverhalten zum Urheberrecht und den Lizenzen bereits ausreichend gefordert. Gruß… --Krd 12:37, 15. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:03, 22. Jul. 2016 (CEST)

Krdbot/Falsch kategorisierte Seiten

Hallo Krd, Benutzer:Krdbot/Falsch kategorisierte Seiten zeigt aktuell JavaScript Einträge an.

<!--Krdbot-Begin-->
* [[:Benutzer:Abstimmpocke/monobook.js]] (',')
* [[:Benutzer:AcE/popup.js]] (Foo)
* [[:Benutzer:Aggrajag/monobook.js]] (",")
* [[:Benutzer:Bernstein_92/monobook.js]] (",")
* [[:Benutzer:ChrisT/monobook.js]] (",")
* [[:Benutzer:Der_erste_Zeuge/monobook.config.js]] (',')
* [[:Benutzer:Euku/monobook.config.js]] (',')
* [[:Benutzer:FWG/monobook.js]] (',')
* [[:Benutzer:Fruchtcocktail/monobook.js]] (Foo)
…

Auf den Seiten selber sind keine Kategorie Einträge und in den Kategorien sind die Artikel ebenfalls nicht auffindbar. Gruß --2%er 15:07, 20. Jul. 2016 (CEST)

Leider liefert die Datenbank diese Ergebnisse wirklich, obwohl die Seiten offensichtlich nicht in diesen Kategorien sind. Ich filtere das jetzt raus. --Krd 16:12, 20. Jul. 2016 (CEST)
Wie war das? «Glaube keiner Datenbank, die Du nicht selbst gefälscht hast.» Ich danke Dir! erledigtErledigt – --2%er 20:57, 20. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:01, 22. Jul. 2016 (CEST)

Datei Diskussion:PelloutierSimon.jpg

Hallo, nach meiner rechtlichen Überzeugung ist das Bild gemeinfrei, weil die Urheber vor einigen Jahrhunderten verstorben sind. Es handelt sich um die elektronische (eingescannte) Wiedergabe eines zweidimensionalen Werkes ohne eigene künstlerische Bedeutung. Dennoch bestehen an der Abbildung Eigentümerrechte der Herzog August Bibliothek , die mit der Veröffentlichung nur unter bestimmten Bedingungen einverstanden ist. Diese eingeschränkte Erlaubnis ist erteilt worden. Ich weiß demnach nicht, welchen Baustein ich setzen soll und wie ich die Freigabe dokumentieren soll. Nach meiner Erfahrung diskutieren öffentliche Bibliotheken usw. nicht lange und sind auch nicht bereit, Zeit und Mühe aufzuwenden, um längeren Schriftverkehr zu führen. Ich bitte daher, die Datei zu löschen, wenn es nicht ohne weiteren Aufwand möglich ist, sie in Wikipedia zu halten. falls gewünscht wird, dass ich den Schriftverkehr insgesamt offenlege, bitte ich um Angabe einer email-Adresse. Gruß--Ludecus --Ludecus (Diskussion) 14:21, 11. Jun. 2016 (CEST)(Diskussion) 14:18, 11. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Ludecus. In der Bildbeschreibungsseite fehlt in jeden Fall die Angabe eines Lizenzbausteins. Ich habe keinen Problem damit, dass als gemeinfrei (PD-alt) zu sehen, allerdings passt das nicht zu der Forderung cc-by-sa + Namensnennung. Und cc-by-sa geht nur mit Freigabe durch den Rechteinhaber. --Krd 18:39, 11. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:59, 14. Aug. 2016 (CEST)

Contra bei jeder Kandidatur

Hallo Krd! Nicht dass es nicht dein gutes Recht ist, frei zu entscheiden wie du bei Kandidaturen abstimmst, jedoch würde mich interessieren, warum du bei jeder Kandidatur in letzter Zeit kommentarlos Contra stimmst. Haben wir deiner Meinung nach zu viele Admins in der Wikipedia oder sind einfach alle zur Wahl Stehenden in deinen Augen ungeeignet? Gruß, -- Toni (Diskussion) 11:57, 8. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Toni. Danke für Deine gute Beobachtung. Ich glaube nicht, dass wir zu viele Admins haben, und es gibt unterschiedliche Gründe für jedes meiner Contras, jedoch sah ich bei den aktuellen Fällen keinen Grund für einen besonderen Kommentar. Meine Einstellung dürfte ja bekannt sein, dass jemand, der sich freiwillig meldet eine Aufgabe zu übernehmen, diese bitte auch ausführen soll, oder stattdessen Platz macht für jemanden, der dazu bereit und in der Lage ist. Leider gibt es immer weniger, die „Verantwortung“ übernehmen wollen in der Hinsicht, sich um einen Bereich nachhaltig zu kümmern, und das dann auch wirklich umsetzen. --Krd 13:47, 8. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 12:00, 14. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Krd, wie ich sehe hast du das Logo gelöscht. Ich war mir selber nicht sicher ob das so geht. Habe bereits eine Frage bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen gestellt deswegen. Kannst du mir trotzdem genau sagen wieso du das Bild gelöscht hast?

Danke und Lg. --Sven Drew (Diskussion) 14:06, 8. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Sven Drew. Das Logo ist urheberrechtlich geschützt und die Verwendung hier ist nur unter einer freien Lizenz und nach Genehmigung durch den Rechteinhaber möglich. "Logo für Enzyklopädie" geht bei urheberrechtlich geschützten Logos nicht. Gruß… --Krd 14:08, 8. Aug. 2016 (CEST)
Okay, danke. Wie kann ich den Urheber am besten kontaktieren? --Sven Drew (Diskussion) 14:12, 8. Aug. 2016 (CEST)
Unter WP:TV findest Du ein paar Mustertexte. Wer der Urheber bzw. Rechteinhaber ist, müsstest Du natürlich selbst herausfinden. --Krd 14:17, 8. Aug. 2016 (CEST
Ich werde mich darum kümmern. Danke für deine Hilfe. --Sven Drew (Diskussion) 14:38, 8. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:59, 14. Aug. 2016 (CEST)

Fehler beim löschen

Schaust Du bitte BD:Dateientlinkerbot#Fehler beim löschen --2003:4D:2C59:C7AF:98CE:B1E:FF82:A46C 15:50, 14. Aug. 2016 (CEST)

Bitte Geduld, aus dem Wochenende heraus ist das nicht zu klären. Heute oder morgen. --Krd 09:25, 15. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:09, 16. Aug. 2016 (CEST)

Hilfe bei der Suche?

Hallo Krd,

mir ist heute ein ungesichteter Artikel aufgefallen, bei dem der Todestag einer Person eingetragen wurde, aber der Artikel nicht in die Kategorie:Gestorben 2016 einsortiert wurde. Da ich vor einer Ewigkeit einmal deine Liste der "nur geboren Personen" mit abgearbeitet habe, dachte ich mir, dass du mir vielleicht bei der Erstellung einer Suche nach solchen Artikeln helfen kannst. Ich habe: "†" -incategory:"Gestorben 2016" in der Suche probiert; das bringt aber nicht das gewünschte Ergebnis. Zuerst habe ich angenommen, dass es vielleicht daran liegt, dass der Artikel noch nicht gesichtet ist, aber da die Suche nach † nicht die Artikel findet, die das Zeichen enthalten, sondern nur zum Artikel Kreuz (Schriftzeichen) führt, mache ich da wohl etwas grundsätzlich falsch. Hast du eine Idee? Grüße --Def*Def (Diskussion) 17:35, 11. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Def*Def. In der Sache kann ich nicht helfen, nach dem sog. Kreuzstreit ist das nicht mehr automatisch auswertbar, und es mir zu anstrengend, mich mit den diversen Ausnahmen zu beschäftigen. --Krd 19:55, 12. Aug. 2016 (CEST)
Hallo Krd, den Kreuzstreit habe ich am Rande verfolgt und verstehe deine Entscheidung. Ich hoffe, ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich keine automatisierte Suche durch dich oder deinen Bot; sondern dachte, dass du mir eventuell dabei helfen könntest, etwas zu formulieren, das man oben in das Suchfeld per Hand eingeben kann. Dabei sollte es nur um diesen einen speziellen Fall gehen: Gibt es Artikel mit †, die nicht in der Kategorie "Gestorben 2016" sind. Trotzdem Danke für deine Auskunft. Grüße --Def*Def (Diskussion) 19:59, 14. Aug. 2016 (CEST)
Ich wüsste keinen Weg, wie man über das Suchfeld mit diesem Sonderzeichen klarkommt, und bei allen anderen Ansätzen landet man sehr schnell in der Problematik, mit der ich mich nicht beschäftigen möchte. --Krd 09:28, 15. Aug. 2016 (CEST)
Der Artikel ist inzwischen korrigiert worden und so oft wird es ja hoffentlich nicht vorkommen. Danke für deine Zeit. --Def*Def (Diskussion) 22:00, 17. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:47, 18. Aug. 2016 (CEST)

Huhu

Hi Krd, wie ich auch schon Alnilam schrieb, lass Dich bitte nicht von der dummen Äußerung abschrecken. Und bitte, bitte, überlege es Dir noch und bleib! Grüße, --Ghilt (Diskussion) 07:31, 6. Sep. 2016 (CEST)

Ich denke, ihr werdet euch euren Schritt gut überlegt haben. Danke für die Arbeit im SG. Gruß --Mikered (Diskussion) 08:30, 6. Sep. 2016 (CEST)
Da möchte ich mich anschließen. Danke für Deine Arbeit. Beste Grüße --Itti 08:31, 6. Sep. 2016 (CEST)
Ich habe momentan noch keine Ahnung, was passiert ist, aber so oder so: Vielen Dank für Deine Arbeit und alles Gute inner- und außerwikipedianisch!
Herzliche Grüße
Altſprachenfreund, 16:23, 6. Sep. 2016 (CEST)

Danke an alle für die netten Worte. Es besteht kein akuter Grund zur Sorge, niemand verletzt, alle über 18, bisher kein Zweifel an der Entscheidung. --Krd 16:29, 6. Sep. 2016 (CEST)

Auch ich – mittlerweile zum Glück über 18 ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  – möchte dir (wohl leider abschließend) hier noch deinen Dank für die bisherige Zusammenarbeit aussprechen! Mit Verständnis und lieben Grüßen, DerMaxdorfer (Diskussion \ Bewertung) 18:05, 6. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:30, 8. Sep. 2016 (CEST)

DÜP

Guten Morgen aus Röttgersbach, lieber KRD. Gestern Abend um 19:00h hast Du 39 Dateien, die ich über mehrere Jahre hochgeladen habe, auf einen Schlag wegen mangelnder Freigabe . Wie soll eine solche Anzahl bearbeitet werden? -- MaxxL - Disk 07:15, 14. Jul. 2016 (CEST)

Hallo MaxxL. Ich wollte Dir eigentlcih noch einen Hinweis dazu geschrieben haben, aber das ging gestern leider unter. Ausgelöst wurde das durch die Diskussion auf Benutzer Diskussion:W like wiki. Obwohl es richtig ist, dass wir jede Datei einzeln betrachten und keine Präzedenzfälle schaffen, denke ich, dass diese Trikots auch nach den "alten" Rechtsauffassung hier schon nicht behaltbar waren (ebenso wie einige andere von Dir hochgeladene Logos). Insbesondere für die Trikots sollte man schauen, ob eine Freigabe durch den Verband erzielbar ist.
Wir haben leider aktuell einen katastrophalen Rückstau an allen Ecken (OTRS, DÜP, etc.), was aber womöglich auch dazu führt, dass die Bilder nicht nach 7 oder 14 Tagen gelöscht werden. Wir können uns das gern zusammen anschauen, aber leider kann ich auch nicht _alles_ machen. Wenn Du Hilfe brauchst, sprich mich gern an. Gruß… --Krd 08:33, 14. Jul. 2016 (CEST)
Ich habe ein paar Kontaktversuche zu den Radsportteams heute gemacht. Solange die Tour de France läuft ist kein Kontakt zu Pressesprecher oder Teamleiter möglich. Die sind alle täglich mit den Mannschaften unterwegs und haben andere Prioritäten vor Ort. Vor Mitte August wird kein Verantwortlicher zu erreichen sein. -- MaxxL - Disk 15:23, 14. Jul. 2016 (CEST)
Unsere englischsprachigen Kollegen haben alle radsportbezogenen Dateien in weiser Voraussicht gespiegelt. Wenn die Dateien hier gelöscht werden, hat das keine dramatische Auswirkungen. Ich bin dabei, einen dem Fußballtrikot entsprechenden Baukasten für Radsportjerseys auf Commons zu erstellen. Die abstrahierte Form ist dann problemlos.
Vor genau zwei Jahren hatte ich mich nach der Teilnahme am Urheberrechts-Workshop angeboten, den Rückstau zu beseitigen, da ich zeitlich dazu in der Lage wäre. Leider ist das Angebot irgendwo versandet. Sollte noch Interesse bestehen, könnte ich einen Teil beitragen. -- MaxxL - Disk 13:39, 15. Jul. 2016 (CEST)
Das Angebot ist natürlich sehr willkommen. Wenn Du Lust hast, könnten wir uns auch gern mal dazu zusammensetzen. (Was natürlich keinesfalls Voraussetzung ist, aber evtl. die Einarbeitung erleichtert, da viele Vorgehensweisen nicht wirklich dokumentiert sind.) --Krd 11:31, 16. Jul. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:37, 17. Sep. 2016 (CEST)

Fehlende Antwort durch Support?

Hallo, mir geht es ähnlich: "Das Support-Team befasst sich mit dieser Datei! OTRS-Ticket-Nummer: 2016062110024359." Doch leider tut sich seit Wochen nichts trotz erfolgter Freigabe durch den Bildautor seit 21.6.2016. Wie lange dauert das gewöhnlich?
  1. Datei:Hautquaddeln in der Segmentneuraltherapie.jpeg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Urheber, Hinweis

LG --doc med couraco (Diskussion) 19:26, 21. Jul. 2016 (CEST)

Hallo Couraco. Aktuell beträgt der Rückstau ca. viereinhalb monate.--Krd 08:03, 22. Jul. 2016 (CEST)
Und das ist jetzt ein Grund dafür diese Bilder, in disem Fall Max Carstanjen zu löschen, für das und für viele andere Bilder des MAN Museums Augsburg, die Erlaubnis schon seit Monaten dem ORTS-Team vorliegt? Ich frage mich wirklich langsam für wen ich mich da zum Deppen mache. Das gilt nicht nur wegen diesem Bild. --Nixnubix (Diskussion) 16:58, 24. Jul. 2016 (CEST)
Ich kann Dir nicht ganz folgen. Das Support-Team macht das auch freiwillig, und aktuell gibt es da einen Rückstau. Bilder, die keine Freigabe haben, werden nach einiger Zeit gelöscht. Wenn Du es ändern möchtest, kannst Du gerne Hilfe anbieten. Beschuldigungen hingegen halte ich für unangebracht. Gruß… --Krd 20:38, 24. Jul. 2016 (CEST)
Verstehe ich das richtig: Weil es da einen Rückstau gibt wird ein LA gestellt und die Probleme (Rückstau) werden auf diese Weise gelöst? Abgesehen davon, ich helfe gerne. Wie soll ich das anfangen? --Nixnubix (Diskussion) 22:30, 24. Jul. 2016 (CEST)
@Nixnubix: Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich an der Routinearbeit der Dateiüberprüfung oder des Support-Teams zu beteiligen. Schau Dich gern um, bei Fragen sprich mich gern an. Gruß… --Krd 11:49, 18. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:37, 17. Sep. 2016 (CEST)

DÜP

Hallo KRD, die bei mir von dir gemeldeten Dateien (Logos) sind aber m.E. alle Commonsfähig. Sie weisen einfache Schrift, keine komplizierten Grafiken auf. Sie bestehen nur auf einfachen geometrischen Figuren. Was soll das DÜP dann? --Woehlecke 09:15, 29. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Woehlecke. Wenn sie commonsfähig sind, warum lädst Du sie dann nicht nach Commons? --Krd 09:17, 29. Aug. 2016 (CEST)
Entschuldige, aber das habe ich bisher nur einmal gemacht, das hat dort sehr sehr lange gedauert. Da fehlt mir einfach die Erfahrung und Übung drin.
Vielleicht kann da noch jemand anders helfen? --Woehlecke 09:25, 29. Aug. 2016 (CEST)
Jedenfalls sehe ich die Logos, die ich markiert habe, für hier als nicht haltbar an. Ob sie auf Commons behaltbar sind, halte ich ebenfalls für unsicher. Man kann es probieren, aber ich sehe mich ehrlich gesagt nicht wirklich in der Pflicht, mich darum zu kümmern.
Wenn Du Hilfe bei technischen Fragen brauchst, melde Dich bitte. Gruß… --Krd 09:29, 29. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:38, 17. Sep. 2016 (CEST)

Foto Anne Moody von Werner Bethsold

Warum wird hier ein so wichtiges wertvolles Foto gelöscht, obwohl die unterzeichnete Rechteerklärung des Bildautors am 8. September 2016 als pdf an wikipedia permission gemailt wurde. Was soll diese vorauseilend gehorsame Lösch-Stupidität und dieser Generalverdacht bei einem Bildautor der mit Dutzenden sehr guten und rechtlichen geklärte Fotos wikipedia bereichtert? Das ist schlimmer als im Kindergarten. Datum der übermittelten Rechteerklärung hatte ich extra in den Bilddaten ergänzt! Das konnte jederman lesen! --Hoerfunker (Diskussion) 16:21, 16. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 13:04, 25. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Krd,

bzgl. dieser Datei und der von dir dort eingesetzten Vorlage:Unklare Lizenzierung: Ist der 27. Februar 2007 „vor 2007“? An diesem Tag wurde das Bild hochgeladen, während die Vorlage nur für vor 2007 hochgeladene Bilder verwendet werden soll. Wie wird das gehandhabt? Gruß -- Rosenzweig δ 19:35, 21. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Rosenzweig. Du hast Recht, danke für den Hinweis! Ich habe das Bild nun gelöscht. Gruß… --Krd 19:41, 21. Okt. 2016 (CEST)
Alles klar. Gruß -- Rosenzweig δ 21:44, 21. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:52, 22. Okt. 2016 (CEST)

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Krd!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:52, 22. Okt. 2016 (CEST)

Datei:CombatSchool.jpg

Hallo Krd,

warum wird für die Datei:CombatSchool.jpg die Meldung "Die Freigabe ist nicht oder nicht eindeutig dokumentiert"?

Was unterscheidet die Datei:CombatSchool.jpg zur Datei:DoubleDragon-Logo.jpg?

Was muss man (oder ich) machen, um diese genehmigt zu bekommen?

Reicht die Bezeichnung "Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe." nicht?

Vielen Dank für jede Unterstützung. --KenzoMogi (Diskussion) 16:24, 7. Sep. 2016 (CEST)

Hallo KenzoMogi. Die Bezeichnung "Diese Datei erreicht nicht die für einen urheberrechtlichen Schutz nötige Schöpfungshöhe." trifft hier nicht zu, denn die Datei überschreitet sehr wahrscheinlich die Grenze der Schöpfungshöhe. Es ist also ein Freigabe durch den Rechteinhaber unter einer freien Lizenz erforderlich.
Andere Dateien sind von diesem Problem möglicherweise ebenfalls betroffen, das ändert aber nichts an der Sachlage für die eigentliche Datei. --Krd 16:38, 7. Sep. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:36, 30. Okt. 2016 (CET)

Wieland Verlag Logo.svg

Hallo Krd,

du hast das Logo entfernt wegen Urheberrechtsverletzung, allerings hatte ich schon am 28.9.2016 die Rechte eingereicht: Ticket:2016092810011578 permissions-de@wikimedia.org

Was passiert nun? Muss ich wieder ein logo hochladen und einreichen? Wird mein Ticket dann noch bearbeitet? Der Urheber ist Angestellter ím Verlag und hat sämtliche Rechte an mich als Verfasser des Artikels abgetreten, hier der Inhalt meiner Mail:

Logo Wieland Verlag.svg wurde vom Wieland Verlag am 31.05.2005 erstellt und darf mit folgender Lizenz hochgeladen werden: CC-ND-NC

Ich freue mich auf deine Antwort,

MfG Wieland Verlag

Hallo Wieland Verlag. Vielen Dank für die Freigabe, jedoch sind die Lizenzkomponenten -nc- (nichtkommerziell) und -nd- (keine Veränderungen) leider für die Wikipepdia nicht nutzbar. Zu den Gründen siehe: commons:Commons:Licensing/Justifications. Gruß… --Krd 13:45, 7. Okt. 2016 (CEST)

Vielen Dank für die Infos, ich habe die Daten noch nach Wiki Commons 3.0 freigegeben und warte mit dem Implementierung bis zur Bestätigung. MfG Wieland Verlag

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:37, 30. Okt. 2016 (CET)

wir brauchen mal einen auf VM1

bitte. Danke --Schnabeltassentier (Diskussion) 07:34, 28. Okt. 2016 (CEST)

Hallo. Verstehe ich nicht so ganz. Was genau? --Krd 07:36, 28. Okt. 2016 (CEST)
Schon verarztet -- Iwesb (Diskussion) 07:38, 28. Okt. 2016 (CEST)
Alles klar, danke. --Krd 07:39, 28. Okt. 2016 (CEST)
Oops, einer von der hartnaeckigen Sorte. Kannst Du deinen Kollegen unterstuetzen? -- Iwesb (Diskussion) 07:47, 28. Okt. 2016 (CEST)
Erl. --Krd 07:48, 28. Okt. 2016 (CEST)
Danke übrigenz ein lächelnder Smiley  --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:40, 30. Okt. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 14:37, 30. Okt. 2016 (CET)

KrdBot-Problem

Hallo Krd,

hier zeigt sich folgendes Problem: Die Vorlage:Wiktionary (und nur diese) ignoriert seit April 2015 Klammerzusätze im Lemma, aber nicht Klammerzusätze im angegebenen Parameterwert. Das hatte in diesem Fall zur Folge, dass der Bot einen vorher funktionierenden Link nach der Verschiebung "verschlimmbessert" hat. Gruß, --Katimpe (Diskussion) 16:17, 30. Okt. 2016 (CET)

Hallo Katimpe. Was bedeutet "verschlimmbessert"? --Krd 17:04, 30. Okt. 2016 (CET)
Ist das nicht offensichtlich? Der Bot hat einen Link vermeintlich korrigiert, der vorher funktionierte, nach der "Korrektur" aber eben nicht mehr. --Katimpe (Diskussion) 21:56, 2. Nov. 2016 (CET)
Es scheint mir, als hätte diese Korrektur gerade bei Wiktionary eigentlich nie Sinn, daher habe ich das dafür nun abgeschaltet. Danke für den Hinweis! --Krd 09:36, 3. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 08:12, 13. Nov. 2016 (CET)

Dateientlinkerbot Fehler Emails

Hi Krd,

Frage: Besteht die Möglichkeit dass Du die emails vom Dateientlinkerbot zusammenfasst? - z.b. eine email pro Stunde, mit einer Liste aller betroffenen Dateien die in dieser Stunde aufgelaufen und Probleme gemacht haben.

Derzeit bekomme ich via wikimailer vom Dateientlinkerbot ("krd tools.wmflabs.org") einige hundert emails, Du siehst es vermutlich auch im log, immer nur ein Eintrag pro Email. Das ist Folge von massenhaft eingebundenen Logos wie die Datei:1. FC Köln.svg wo dann Entlinkungen wie z.b. in de:Yvonne Zielinski scheinbar fehlschlagen. (wegen Vorlageneinbindung via Vorlage:Navigationsleiste Kader des 1. FC Köln (Frauen)) - ideal wäre es natürlich, wenn da erst gar keine (falsche) Fehlermeldung erzeugt werden würde.--wdwd (Diskussion) 18:46, 13. Aug. 2016 (CEST)

@Wdwd: Das wird leider nicht so einfach, aber ich schaue mir das an, insbesondere dem Teil, erst gar keine falschen Fehlermeldung zu erzeugen. Leider ist es kompliziert, das dafür vorhandene Code funktioniert nicht, d.h. ich muss mir was neues überlegen. Vor Ende September wird das vermutlich nichts.
Man könnte versuchen, übergangsweise bei häufig eingebundenen Bildern zumindest die Einbindung in viel genutzten Vorlagen vor der Löschung manuell rauszunehmen. Ich fürchte aber, dass man danach recht lange warten muss, bis die Tabellen wirklich alle soweit aktualisiert sind, dass die Artikel dann nicht mehr in der Bildverwendung auftauchen. --Krd 11:47, 18. Aug. 2016 (CEST)
Danke Dir für die Info. Das mit den Vorlagen vorab manuell entlinken wäre eine kurzfristige Möglichkeit. Andere Möglichkeit wäre mit %nodel und anschliessend eigenes Script welches gezielt die Dateiverwendungen entfernt - das könnte ich auf meiner Seite, muss aber dann immer an diese Abfolge denken und allgemein ist das auch nicht umsetzbar.
Hmm - wie verfolgt der Dateientlinkerbot das delete log? Via RSS/Atom oder IRC-channel oder irgendwie anders?--wdwd (Diskussion) 20:09, 18. Aug. 2016 (CEST)
Er verfolgt das via IRC-channel. Ich habe vor ein paar Tagen als mittelfristige Übergangslösung die E-Mail-Benachrichtigungen ganz abgeschaltet. Fehlende Entlinkungen tauchen ja auch wieder in irgendwelchen Wartungsseite auf, falls wirklich mal etwas schiefgeht. --Krd 14:36, 30. Okt. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:08, 21. Nov. 2016 (CET)

Hallo Krd - Meinst Du nicht, dass die Datei:Hase-Ems-Tour.svg, Datei:Geestweg.svg und Datei:BR radltour 2011.svg besser auf Commons in obiger Kategorie aufgehoben wären? -- MaxxL - Disk 12:55, 4. Nov. 2016 (CET)

Hallo MaxxL. Ich glaube nicht, dass diese Bilder ohne Freigabe unter einer freien Lizenz für Commons akzeptabel sind. (Dass in der genannten Kategorie womöglich auch andere Bilder sind, die nicht in Ordnung sind, ist kein gültiges Argument.) --Krd 13:03, 4. Nov. 2016 (CET)
Mein Argument ist, dass es sich um von den Straßenverkehrsbehörden zugelassene Schilder im öffentlichen Raum handelt und somit schon einmal Panoramafreiheit genießen, sofern sie abgelichtet werden, und gemeinfrei sind, wenn sie nachgezeichnet werden. In den “Hinweise zur wegweisenden Beschilderung für den Radverkehr in Nordrhein-Westfalen” oder “Erläuterung zur Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz” sind Hinweise auf touristische Fahrradrouten Bestandteil der wegweisenden Beschilderung. Dort heißt es:
  • Die separate Führung in eigenen Wegweisern ist nicht zulässig. Entsprechende Logos oder Piktogramme sind immer in Form von Zusatzplaketten anzubringen.
  • Eine ansprechende, professionelle Gestaltung ist für eine benutzerfreundliche Anwendung und eine sinnvolle Vermarktung wichtig. Für jede Radroute ist ein eigenständiges Logo zu entwickeln. Falls das Logo einer Region integriert wird, muss das Logo der Radroute immer im Vordergrund stehen; zudem ist auf eine Nummerierung der Radroutenzu verzichten.
Für mich ergibt sich daraus die Gleichbehandlung entsprechend der übrigen touristischen Hinweistafeln, die dem motorisierten Verkehr gelten. -- MaxxL - Disk 14:42, 4. Nov. 2016 (CET)
Ich kann Dir soweit folgen, dass die Schilder im öffentlichen Raum fotografiert werden dürfen, nur liegt hier ja kein Foto vor, sondern eine Reproduktion nur des Logos. Und dass diese Logos gemeinfrei sind, kann ich bisher nicht nachvollziehen. Sie haben Schöpfungshöhe, und gehen meiner Meinung nach nicht als amtliches Werk durch. Für einen Beleg für die Gemeinfreiheit wäre ich dankbar. Gruß… --Krd 18:17, 4. Nov. 2016 (CET)
Was die Signets auf den Schildern betrifft, so werden diese im Auftrag von Körperschaften des öffentlichen Rechts (Bundesverkehrsminister, Landesverkehrsminister, Gebietskörperschaften wie Landschaftsverbände, Regierungspräsidenten und deren Unterbehörden wie kommunale und regionale Tourismusagenturen usw.) gestaltet. Der Zweck ist die Verwendung als wegweisende Beschilderung für Radtouristen und sind so in allen Städten und Gemeinden zu finden. Sie werden dort ausschließlich von den Baulastträgern wie Landesbetrieb-Straßen und den kommunalen Bauhöfen angebracht. Die Signet-Entwürfe werden in allen länderspezifischen Publikation zum Radwegenetz dargestellt. In Tourismusbroschüren verschiedenster Organisationen - wie Städte, Gemeinden, Regionalverbände usw. - werden diese Signets abgebildet. Aus den Herausgeberangaben der Druckschriften ist es ersichtlich, dass es sich bei den Signets um amtliche Werke handelt, deren Größe, Beschaffenheit, Verwendung und Anbringung vorgeschrieben wird. Bei den Anweisungen der Landesbehörden handelt es sich insoweit um ergänzende Vorschriften zur StVO soweit es den Radverkehr betrifft. In keiner der Veröffentlichungen wird auch nur andeutungsweise ein Urheberschaftvorbehalt gemacht. Mir ist kein einziger Beleg für einen Urheberschaftsvorbehalt bekannt. -- MaxxL - Disk 20:20, 4. Nov. 2016 (CET)
Schau dir bitte mal HBR Rheinland-Pfalz TOP 5.3 Inhalte der routenorientierten Wegweisung an. Für mich ist die Qualität des amtlichen Werkes für die Logos und die Zusatzplakette damit belegt. -- MaxxL - Disk 21:22, 4. Nov. 2016 (CET)
Nach Amtliches Werk bin ich weiterhin anderer Meinung. --Krd 06:59, 5. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:08, 21. Nov. 2016 (CET)

Ich muss zugeben, ich bin ein bißchen angesäuert. Der Hinweis zur geringen Schöpfungshöhe des Logos stand bei der Datei. Eine gegenteilige Bewertung wurde nicht getroffen und Du schreibst ja selbst im Löschkommentar, dass "Schöpfungshöhe denkbar" sei. Was folgert sich daraus? Kann man die Diskussion nicht VOR Löschung führen, statt jetzt umständlich eine LP beantragen zu müssen? Schönen Gruß, --JPF just another user 12:31, 6. Nov. 2016 (CET)

Danke. --JPF just another user 13:04, 6. Nov. 2016 (CET)
Hallo J. Patrick Fischer. Ich habe Dir die Datei wiederhergestellt. Schöpfungshöhe dürfte unstrittig sein, aber auf Deinen Wunsch lassen wir das gern nochmal durch die Dateiüberprüfung laufen. Gruß… --Krd 13:05, 6. Nov. 2016 (CET)
Passt. Auch wenn inzwischen eine Reihe lokale Dateien, die ich hier hochgeladen habe, auf eine Entscheidung warten. ;-) --JPF just another user 13:10, 6. Nov. 2016 (CET)
Welche in Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/SH unklar? Da werden in kürze Entscheidungen getroffen, wie bei dieser Datei hier auch. Ich hoffe das geht dann ohne Ehrenrunde, denn Zeit genug, sich um Freigaben zu kümmern, war ja bereits. --Krd 13:16, 6. Nov. 2016 (CET)
In dieser Unterkategorie sind die Dateien nicht. Betroffen ist zum Beispiel Datei:G7plus-Logo.png, bei dem ich mit Benutzer:Wdwd grüble, ob die Schöpfungshöhe gering genug ist. Ich habe bereits vorgeschlagen bei der Datei die kleinen Nationalflaggen zu entfernen, da diese Version auch verwendet wird und dann die Schöpfungshöhe noch geringer ist. Auch bei Datei:Werbung Zensus 2015.jpg erhielt ich einen Warnhinweis, so ich gemäß dem Ergebnis einer älteren Diskussion auf § 5 Abs. 2 UrhG (D), verweise (inkl. Verlinkung zur Diskussion). Eine Reaktion bekam ich daraufhin nicht. Was soll man denn sonst machen, wenn man so ein Template in die Datei gesetzt bekommt? Die Angaben sind ja alle da, sie passen nur nicht ins Schema F. Ärgerlich ist es eben dann, wenn schließlich gelöscht wird, ohne dass man Antwort in den Diskussionen erhält. --JPF just another user 13:38, 6. Nov. 2016 (CET)
Bei Datei:G7plus-Logo.png tendiere ich zu behalten. Bzgl. Datei:Werbung Zensus 2015.jpg wäre, wenn es sich auf Deutschland bzw. DACH bezöge, sicher kein amtliches Werk. Das sollte man für das Herkunftsland klären und dann ggf. nach Commons laden. In dewiki kann man das nur löschen. --Krd 13:47, 6. Nov. 2016 (CET)
Wo ist der Unterschied zwischen der Werbung zum Zensus und dem Datei:Poster boletim.jpg, bei dem das Fazit in der Diskussion war, dass es ein amtliches Werk ist. Regierung, ein Ministerium und eine Behörde sind sogar mit Logo auf dem Plakat vertreten. Ich will nur die Unterschiede geklärt haben, damit ich nichts falsches in Zukunft hochlade. --JPF just another user 14:43, 6. Nov. 2016 (CET)
Da ist kein Unterschied, das andere Ding ist auch kein amtl. Werk. --Krd 15:31, 6. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:08, 21. Nov. 2016 (CET)

Hallo Krd,

könntest du mir das Logo bitte per Mail zukommen lassen, da ich sie lokal nicht mehr habe? Ich war etwas überrascht, dass mir die Datei aus dem Jahr 2014 jetzt ohne Vorwarnung gelöscht wurde.--kopiersperre (Diskussion) 11:27, 12. Nov. 2016 (CET)

Das ist nicht ganz richtig, die Vorwarnung stand seit Dez. 2014 in der Dateibeschreibungsseite. Was hast Du denn damit vor? Falls Du eine Freigabe erwirken willst, wäre es wahrscheinlich besser, die Datei dafür wiederherzustellen. Gruß… --Krd 11:29, 12. Nov. 2016 (CET)
Wie soll ich von einem iranischen Staatsunternehmen eine Freigabe kriegen? Aber es wäre nett, wenn du mir die Datei wiederherstellen würdest. Am Ende kannst du die Kategorie ja doch noch komplett löschen.--kopiersperre (Diskussion) 15:32, 12. Nov. 2016 (CET)
Die Datei liegt noch unter: en:File:NIOC.svg Gruß… --Krd 17:21, 12. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 11:08, 21. Nov. 2016 (CET)

Schöpfungshöhe

Hallo Krd,

ehrlich gesagt finde ich es falsch, dass du beanspruchst, als einziger die Schöpfungshöhe von tausenden Logos beurteilen zu können. Warum ist Datei:Logo Babcock.png ok und Datei:Biogen.svg nicht mehr?

Dir ist schon klar, dass das System recht ungerecht ist? a) Logos, die hier gelöscht werden, werden auch auf Commons gelöscht werden, es sei denn, der Wdwdbot lädt sie hoch, dann gehen sie in der Masse unter. b) Alt-Logos (ein Fuchs ist doch bestimmt über der Schöpfungshöhe) haben praktisch Bestandsschutz, denn niemand überprüft sie systematisch.--kopiersperre (Diskussion) 21:08, 12. Nov. 2016 (CET)

Hallo Kopiersperre. Ich finde es auch falsch, dass es nur eine handvoll Mitarbeiter in der Dateiüberprüfung gibt, und dass mehr Sachen liegen bleiben als bearbeitet werden, aber das ist kein Argument dafür, gar nichts mehr zu tun und die Rechtslage noch mehr zu ignorieren. Die Logos in der Kategorie:Wikipedia:Dateiüberprüfung/SH unklar wurden dort zumindest von einem weiteren Kollegen einsortiert, der sie ebenfalls für nicht behaltbar hielt, so dass hier zumindest ein 4-Augen-Prinzip gewährleistet ist. --Krd 08:11, 13. Nov. 2016 (CET)
Hallo Krd. Weil ich dachte, das gehörte so, habe ich meine Logos beim Upload meist direkt mit der Warnvorlage hochgeladen. Das war natürlich ein bisschen dämlich, außerdem habe ich keins meiner Logos je auf der Beobachtungsliste gehabt. Auf meinem alten Laptop hatte die Logos natürlich gespeichert, doch den habe ich leider nicht mehr. Ein Datenverlust, den man nicht mitbekommt, fühlt sich wie Enteignung an, auch wenn er völlig gerechtfertigt ist. Würde es nicht auch um meine eigenen Logos gehen, wäre ich dafür, sämtliche Dateien, die nur über ihre niedrige Schöpfungshöhe in dewiki gespeichert sind, zu löschen ;). Das wäre eine saubere Lösung.
Könntest du mir bitte einige Logos (File:SunEdison.svg, File:Moncler.svg Datei:Südzucker neu.png, File:Bilfinger-Logo.svg, File:Alimentation Couche-Tard.svg, File:Ageas Holding Logo.svg) schicken? Entschuldige bitte meinen Ton am Anfang.--kopiersperre (Diskussion) 10:51, 21. Nov. 2016 (CET)
@Kopiersperre: Ich habe die 6 genannten temporär wiederhergestellt, bitte gib mir Bescheid wenn Du damit durch bist. --Krd 20:11, 22. Nov. 2016 (CET)

Danke, bin durch. Dasselbe Südzucker-Logo ist übrigens als SVG gleich auf Commons wieder aufgetaucht.--kopiersperre (Diskussion) 20:58, 22. Nov. 2016 (CET)

Ok, danke. --Krd 09:46, 23. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 09:46, 23. Nov. 2016 (CET)

Blocked in Wikimedia Commons on August 21st 2016

Hi Krd, I can read German, but writing is quite difficult, so I will answer in English. I have been blocked by Steinsplitter on August 21st in Wikimedia Commons, saying that I have uploaded "file in violation of COM:L after warnings ans previous blocks", but it seems highly unlikely to me that I certainly did this, I have only uploaded images, which are too simple to be copyrighted as it only consists of simple geometric shapes and/or text on August 20 and 21. However, I am not convinced that some of these images I've uploaded, which was nominated for deletion on August 21 and deleted seven days later (except for the three logos, because the deletion requests of these were closed as keep on August 26 as they are probably not complex and therefore clearly simple) would be a copyright violation in the Netherlands (my homeland too), it would be borderline. In the United States, these would not be a copyright violation, because:

You see? This means I did not upload any copyright violations on August 20 and 21, which means I should be unblocked on Commons. By the way, I have spent days and hours trying to do something in order to get unblocked since I got blocked by Steinsplitter on Commons on August 21st despite I didn't do anything wrong and I was only uploading free images, categorizing images, and/or transferring free images to Wikimedia Commons, etc. and therefore not going back to uploading these files (such as attack files, stupid, offensive, blatant and/or rough things, file with a name that would be a violation of Commons' policies and guidelines, or reproductions of other inappropriate works, etc.), but unfortunately I couldn't make it last night and instead, Magog the Ogre has extended the expiration time for an indefinite amount of time by changing the block settings, with no more any rights to do something to get unblocked, such as requesting unblock on the own talk page and using email to get unblocked in Wikimedia Commons, said that I "have been told enough" and I "have chosen to ignore it" and that "this leads me to believe that" I "lack the lack the competence to be here", and refuses to unblock me after I said that I have only uploaded images, which are considered too simple to be copyrighted in my eyes as it only consists of simple geometric shapes and/or text on August 20 and 21 and therefore not copyvios or "file in violation of COM:L after warnings ans previous blocks" in that same day after he unblocked me in Commons on August 20th and will likely just ignore, dismiss, ditch, hate, break up with and take a dump on me instead, and will never come back, never wants to talk to me again and never forgive me. And also, he never wants to listen to me either and decided to get revenge on me as he thinks that I certainly and recently did copyright violations, sockpuppetry, disruptive editing, and so on. But it seems extremely and highly unlikely to me that I certainly and recently did things in Commons, including copyright violations, sockpuppetry, disruptive editing, and so on. And also, it is very unlikely that I necessarily have two, three or more sock puppet accounts or that my account is a confirmed sock puppet account. I only have one account and my account is a confirmed main account and no sock puppet. I wonder if it is possible to unblock me in Wikimedia Commons, because I have only uploaded images, which are too simple to be copyrighted as it only consists of simple geometric shapes and/or text on August 20 and 21. And also, it seems highly unlikely to me that I certainly did recently upload copyvios or "file in violation of COM:L after warnings ans previous blocks" (such as attack files, stupid, offensive, blatant and/or rough things, file with a name that would be a violation of Commons' policies and guidelines, or reproductions of other inappropriate works, etc.) in that same day after Magog the Ogre (who extended the expiration time for an indefinite amount of time by changing the block settings, with no more any rights to do something to get unblocked, such as requesting unblock on the own talk page and using email to get unblocked in Wikimedia Commons) unblocked me on August 20th in Wikimedia Commons. Now, I have the experience and the responsibility to work in Wikimedia Commons. At first, I only want to license under a Commons-compatible free license when uploading an image, categorize images, and/or transfer free images to Wikimedia Commons, etc., not upload any photo. Thanks for reading. Best regards. XPanettaa (Diskussion) 18:08, 20. Nov. 2016 (CET)

@Krd, are you here for me? I just left you a message about that I have been blocked on August 21 in Wikimedia Commons. XPanettaa (Diskussion) 22:27, 21. Nov. 2016 (CET)
Dear XPanettaa. Sorry for the delay. After consultation with fellow admins I came to conclusion that there is nothing that can be done at this time. Please feel free to ask again in six months, and we'll see what can be done then. Thank you. --Krd 19:52, 24. Nov. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:25, 2. Dez. 2016 (CET)

Kann der Benutzername mit dem gleichen Ticket als erledigt angesehen werden? --Eingangskontrolle (Diskussion) 20:50, 1. Dez. 2016 (CET)

Hallo. Ja, das sollte damit erledigt sein. Schiebst Du den Baustein rein? Danke! --Krd 20:54, 1. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:28, 2. Dez. 2016 (CET)

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Krd!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 20:10, 2. Dez. 2016 (CET)

Hallo Krd, kannst du mir bitte kurz erklären, was für die Freigabe noch fehlt, damit demnächst noch die restlichen Karten hochgeladen werden können. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 19:46, 6. Dez. 2016 (CET)

Hallo Waldviertler. Es fehlt die Bestätigung, dass die Karten unter CC-by-sa stehen. Aus der Quelle geht das für mich nicht hervor. Gruß… --Krd 09:27, 7. Dez. 2016 (CET)
Hallo Krd, sind als Quelle jetzt die LGL-Daten gemeint? Ich hätte gedacht, dass Open Data in diesem Fall dafür ausreicht. Wenn nicht, dann halt löschen. Mir ist schon bekannt, dass das LGL sehr sensibel ist. Danke und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 10:32, 7. Dez. 2016 (CET)
Hallo Waldviertler. Da hatte ich offenbar unzureichend geschaut. Ich habe die Dateibeschreibungsseite nun umgeschrieben, bitte schau mal ob das für Dich so passt. Gruß… --Krd 19:30, 7. Dez. 2016 (CET)
Hallo Krd, auf diese Idee wäre ich natürlich nicht gekommen, aber besser einmal zuviel. Die Linzenzgeschichte muss ja wirklich ernst genommen werden, nur so richtig drin in der Thematik bin ich nicht, wann und wie offizielle Daten weiterverarbeitet werden können. Wenn das jetzt so alles in Ordnung ist, können die restlichen Dateien hochgeladen werden - gleich nach commons? Danke für deine Geduld und viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 19:44, 7. Dez. 2016 (CET)
Ja, sehr gern gleich nach Commons. Danke! --Krd 19:45, 7. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 05:15, 8. Dez. 2016 (CET)

Hallo Krd, eigentlich ist es mir egal aber aus Neugier hätte ich schon mal gerne gewußt weshalb du die, bzw. dein Bot, die Kategorie auf dieser Seite ausgeblendet hast/hat? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 09:45, 16. Dez. 2016 (CET)

Hallo Nixnubix. Entwürfe im Benutzernamensraum sind noch nicht Bestandteil des Artikelnamensraums, und sollen daher nicht in (ANR-)Kategorien sein. --Krd 09:49, 16. Dez. 2016 (CET)
Ach so! Und merci auch. Dann werd' ich das in dem anderen Artikel sofort ändern. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Nixnubix (Diskussion) 09:54, 16. Dez. 2016 (CET)
Ok, danke. --Krd 10:06, 16. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 10:06, 16. Dez. 2016 (CET)

DÜP Hinweis

Hi Krd, anlässlich dieses Edits: Falls Du das Werkzeug benutzt und in das weiße Feld (<textarea id="fA-textarea" rows="'3'" style="width: 95%;"></textarea>) innerhalb des roten Kastens reinschreibst, dann landet dieser Hinweis als …|Hinweis=}} in der Vorlage {{Dateiüberprüfung}}, die der Nutzer dann auf seine Disk bekommt. Beispiel: [7] [8]. Ich finde das praktisch und nutze das recht gern für spezifische Hinweise wie in Deinem o.g. Fall auf Schöpfungshöhe. Falls Du das eh weißt und absichtlich nicht nutzt, dann betrachte diesen Beitrag als nicht geschrieben ;) Viele Grüße, --emha db 09:52, 13. Dez. 2016 (CET)

Hallo Emha. Ich weiß leider selbst nicht, welches Tools genau ich aktuell dafür benutze. Werde ich vor der nächsten Verwendung klären, danke für den Hinweis. --Krd 08:15, 14. Dez. 2016 (CET)
Hi, wenn es so aussieht, dann hast Du "das Werkzeug". Viele Grüße, --emha db 12:24, 14. Dez. 2016 (CET)
Das Tool ist wirklich besser als das, was ich hatte. Danke!! --Krd 08:32, 16. Dez. 2016 (CET)
Ich habe schon so viel von Dir gelernt – freut mich, dass es auch mal andersrum läuft! --emha db 01:22, 18. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:05, 19. Dez. 2016 (CET)

Hallo krd,

die Datei, die du gelöscht hast, habe ich nach dem Vorbild der Vorgängerverion hochgeladen, die ebenfalls als "keine Schöpfungshöhe" hochgeladen wurde. (Datei:Gow3-logo.svg) Kannst du deine Löschung noch einmal prüfen? Wenn du bei deinem Entschluss bleibst, ist es auch nicht schlimm, würde mich nur interessieren =) Grüße und schönen Sonntag. /Pearli123 (Diskussion) 14:02, 18. Dez. 2016 (CET)

Hallo Pearli123. Die Datei ist für mich klar über der Grenze der Schöpfungshöhe. Gruß… --Krd 14:09, 18. Dez. 2016 (CET)
Hallo, ok, schade. Eventuell diese Datei Datei:Gears_of_War_Logo.jpg aauch noch prüfen, ist "das selbe in grün". Grüße und schönen Sonntag /Pearli123 (Diskussion) 14:17, 18. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 12:08, 19. Dez. 2016 (CET)

Datei:USK Anif Logo.png

Hallo Krd, bezüglich der Datei: Ich habe soeben eine Freigabe ans OTRS-Team abgeschickt. Da du ja ein Mitglied des Teams bist, könntest du vielleicht das Prozedere abschließen? MfG --~XaviY~ 15:03, 19. Dez. 2016 (CET)

Du hast E-Mail. --Krd 15:04, 19. Dez. 2016 (CET)
Danke mal fürs Erste, ich hätte aber noch eine Frage: Ich habe beim USK Anif gefragt, unter welcher Lizenz das Logo verwendet werden soll, reicht das? MfG --~XaviY~ 15:13, 19. Dez. 2016 (CET)
Das reicht nur, wenn die Antwort eine für die Wikipedia nutzbare Lizenz ist. Dürfte unwahrscheinlich sein. Unter WP:TV sind Textvorlagen für Freigaben und auch für Anfragen bei Lizenzgebern. --Krd 15:16, 19. Dez. 2016 (CET)
Danke, ich habe ihnen mal die Vorlage zugesandt, hoffentlich werden sie sie ausfüllen. MfG --~XaviY~ 15:25, 19. Dez. 2016 (CET)
Ok. --Krd 15:25, 19. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:25, 19. Dez. 2016 (CET)

Hallo Krd. Kannst du vielleicht unter WP:TWS#Hilfe bei Toolanpassung helfen? --Leyo 11:07, 19. Dez. 2016 (CET)

Urgs. Das Tools müsste noch an weiteren Stellen angepasst werden, aber ob ich da durchblicke weiß ich noch nicht. Ich seh's mir an. --Krd 12:01, 19. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 09:33, 20. Dez. 2016 (CET)

Unternehmenslogos

In der Vorlage {{Infobox Unternehmen}} wurde eine Änderung vorgenommen, die dafür sorgt, dass Logos über Wikidata bevorzugt von Commons eingebunden werden. Bei dieser Gelegenheit wär es wünschenswert, wenn so viele Logos wie möglich dort hochgeladen werden. Ich denke dass das bei vielen Logos möglich ist. Beispiel: das Logo von Advent_International besteht aus Text plus in dieser Auflösung frei verfügbaren Projektion der Erde. Ich kann da keine Schöpfungshöhe erkennen, das ist simples Handwerk. Alle lokalen Logos, die noch nicht auf wikidata eingetragen sind, finden sich in der Kat Kategorie:Wikipedia:Infobox_Unternehmen/Logo_nicht_in_Wikidata. Die Aufgabe wäre, alle Dateien ohne nennenswerter Schöpfungshöhe zu finden, und diese nach Commons zu exportieren. Der Rest sind vermutlich Löschkandidaten, da ich nicht erkennen kann, dass bei uns CC-BY-SA anders auszulegen ist, als auf Commons.

Siehe auch Wikipedia:Bots/Anfragen#Vereinheitlichung_des_Logos_bei_der_Infobox_Unternehmen Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!21:16, 5. Dez. 2016 (CET)

<einmisch>Aber die Schöpfungshöhe wird nicht überall gleich beurteilt ;-) --K@rl 21:47, 5. Dez. 2016 (CET)
Eine beträchtliche Anzahl der Logos sind simpelstes Handwerk, also Textlogos und einfache geometrische Figuren. Es gibt aber auch komplexe Logos, die aber aus Figuren zusammengesetzt sind die schon über 100 Jahre alt sind. Auch in diesen Fällen fallen diese unter CC0 (+Markenrechtliche Einschränkungen) aber auch da kann ich keinen Unterschied zwischen Commons und dewiki erkennen. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!22:24, 5. Dez. 2016 (CET)
Danke für die Info, aber was genau kann ich dabei helfen? --Krd 10:28, 6. Dez. 2016 (CET)
Beim Aufarbeiten der Kategorie der fehlerhafen Logos, ist mir aufgefallen, dass in allen Fällen, wo solche Logos schon gelöscht wurden, du der löschende Admin warst, daher vermute ich mal dass du dich in der Sache auskennst.
Grundsätzlich wäre es nützlich, würden möglichst viele der lokalen Dateien nach Commons hochgeladen. Da wäre Botunterstüztung hilfreich. Und dann braucht es auch noch Hilfe auf Commons, dass zumindest Logos die sich aus CC0-Komponenten zusammensetzten, nicht durch Massenlöschanträge gefährdet werden.  Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!12:54, 6. Dez. 2016 (CET)
Wir haben hier über 30000 Logos, die alle einzeln zu bewerten ist mehr als eine Lebensaufgabe. --Krd 13:32, 6. Dez. 2016 (CET)
In der oben verlinkten Kat sind derzeit 4000 Artikel gelistet. Ist zwar auch ein riesige Menge, aber es handelt sich um Files die tatsächlich verwendet werden. Dort ist das Problem drängender als bei Files die ungenutzt nur herumliegen. Wie man so ein Problem arbeitstechnisch angeht ist wohl tatsächlich eine wichtige Frage die nach einer Lösung sucht, denn dauerhaft können wir die URVs auch nicht stehen lassen. Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!17:30, 6. Dez. 2016 (CET)
Ich hab mir gerade nur 5 zufällige Beispiele aus der Kategorie angesehen, und davon würde ich alle 5 löschen weil SH. Man kann das irgendwann mal angehen, aber nicht kurzfristig. --Krd 18:50, 6. Dez. 2016 (CET)
BTW, siehe auch: Wikipedia Diskussion:Dateiüberprüfung#Eishocky Logos --Krd 19:32, 6. Dez. 2016 (CET)

@Boshomi: Dein Eingangsstatement ist nicht ganz korrekt: Bitte lies mal c:Commons:Threshold of originality#Common law countries. Das simple Logo der Zeitschrift Edge ist im Vereinigten Königreich tatsächlich geschützt und daher nicht commonsfähig. --Leyo 20:46, 6. Dez. 2016 (CET)

Gilt eigentlich für UK das Fair-Use Prinzip? denn interessanter Weise habe sie im enwiki doch ein Loge siehe en:Edge (magazine)? Ist ein interessanter Fall, die Verwendung des Logos ist in praktische allen Sprachversionenen erlabut, aber gemeinsam nicht Commons-fähig.
Zur Abarbeitung der Kat, dass muss nicht übernacht passieren, das hat zeit, denn auch jetzt sind schon 3 Jahre vergangen, seit bei uns eigentlich die strengeren Regeln gelten. Es stellt sich nur die Frage, wie man arbeitstechnisch das so organisieren kann, dass das mit möglicht geringen Aufwand erledigbar wäre. Kann da eine Liste helfen? Frohes Schaffen — Boshomi Defekte URLs - Hilfe mit!22:10, 6. Dez. 2016 (CET)
Für mich wäre der erste Schritt, zu klären wie man die Logos nach Commons bekommt, da ich selbst dafür kein Tool habe. Der Rest ergibt sich daraus. @Wdwd: Hast Du Lust, hier zu helfen? --Krd 09:43, 7. Dez. 2016 (CET)
Der technische Transfer von de.wp nach Commons, auch größere Dateimengen, sind relativ einfach machbar so sie über maschinenlesbare Angaben (Information-Template) verfügen. Markiert werden können solche Logos mit {{Bild-LogoSH|Commons=ja}} womit diese Dateien in der Kategorie:Datei:Commonsfähiges Logo landen - leider stehen dort auch div. Logo drinnen die kaum commonsfähig sein dürften.
Der arbeitsintensive Punkt, kaum automatisierbar, ist die Einzelfallbewertung und Beurteilung. Da hilft das automatische erstellen einer Textliste von Dateinamen wenig. Und die SH (TOO) hat bei commons einige Hürden, da dabei auch das jeweilige Land in Bezug gesetzt werden muss. z.B. sind Logos wie Datei:British Steel Logo.svg auf commons gelöscht worden, da UK und UK-Umfeld (wie Neuseeland) sehr niedrige SH haben. Defakto kann man alle Logos von Firmen aus GB vom commonstransfer ausnehmen, egal wie einfach das Logo auch sein mag, da es wahrscheinlich gelöscht werden wird.
Konkret würde ich mal vorschlagen: Die rund 500 Dateien in Kategorie:Datei:Commonsfähiges Logo gem. c:COM:TOO aussortieren. Den Transfer kann dann das script von wdwdbot durchführen.--wdwd (Diskussion) 18:46, 7. Dez. 2016 (CET)
Klingt für mich gut, lass uns das so machen. --Krd 19:27, 7. Dez. 2016 (CET)
@Wdwd: Ich würde sagen, die Dateien die jetzt in Kategorie:Datei:Commonsfähiges Logo sind und nicht geDÜPt sind, kann man transferieren. Bitte schau nochmal drüber. --Krd 08:31, 12. Dez. 2016 (CET)
Bitte meinen obigen Hinweis beachten. Ein Beispiel ist Datei:547px-Beetle.jpg (DR). Datei:007.svg ist hingegen zwar nicht commonsfähig, aber lokal sehe ich da kein Problem. --Leyo 09:40, 12. Dez. 2016 (CET)
Bzgl. 547px-Beetle, ja, gut, dann können wir die Bemühungen hier quasi einstellen. Bei 007.svg sehe ich in der angedeuteten Pistole durchaus SH. Du kannst das aber gern überstimmen. --Krd 10:47, 12. Dez. 2016 (CET)
Hinweis: Die einfachen bot-transfers sind mal durch. Die restlichen rund 230 Dateien sind neben den DÜP-Fällen Dateien die Vorlagen verwenden wie Datei:Winter-Paralympics 2014 Logo.svg (Quelle={{Internetquelle...) und entweder manuelle Eingriffe benötigen oder ich meine Scripts zur Auflösung/Umsetzung dieser Vorlagen erst erweitern muss. Ist mal pausiert.--wdwd (Diskussion) 19:56, 13. Dez. 2016 (CET)
Zusammenfassend wurden hier wohl ausreichend Gründe gefunden, warum das alles nicht so einfach geht. Ich habe dieses Jahr keine freien Kapazitäten für ein zusätzliches Großprojekt, und schlage daher vor, das erstmal auf Eis zu legen. --Krd 08:18, 14. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:50, 22. Dez. 2016 (CET)

Gelöschtes Logo: FSV Mainz 05 Logo.svg

Hallo,

ich sah gerade, dass Du wegen fehlender Lizenzierung gelöscht hast. Kannst Du mir sagen, welche Angaben da bisher bei der Datei standen und wo es Probleme gab (evtl. Hinweis auf Löschdisk)? Ich dachte, solche relativ simplen Logos haben keine Schöpfungshöhe. Ich würde das gerne lösen, analog zu dem nach woe vor unbeanstandeten Vorhandenseins von Logos anderer BuLi-Verein. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:37, 21. Dez. 2016 (CET)

Hallo Martin. Das Logo war 14 Tage in der Dateiüberprüfung und wurde jetzt gelöscht, da davon auszugehen ist, dass es die Grenze der Schöpfungshöhe überschreitet, und die Vorlage:Bild-LogoSH aufgrund der im oberen Karten dargestellten Fakten nicht mehr zutrifft. Eine Lösung wäre nur die Freigabe unter einer freie Lizenz. --Krd 12:41, 21. Dez. 2016 (CET)
Hallo, Danke für die Info. Das mit der Schöpfungshöhe kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich dachte, das hängt eher mit der Komplexizität desselben zusammen und das Logo von Mainz 05 ist ja relativ simpel. Bei Eintracht Frankfurt ist das Logo nachgezeichnet (wahrscheinlich durchgepaust) worden, ist das denn dann gemäß den Regeln legal? Das wäre dann eine Lösung, das Logo wieder hochzuladen. Ansonsten würde ich als letzte Maßnahme den Verein anschreiben und um eine Freigabe bitten aber bei unserer cc-Variante ist das eher nicht zu erwarten. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:45, 21. Dez. 2016 (CET)
Das Logo ist, wenn es geschützt ist, als Werk geschützt, d.h. die Art der Wiedergabe ist irrelevant. Ich sehe für das hier betroffene Logo wie gesagt keine Möglichkeit. --Krd 12:47, 21. Dez. 2016 (CET)
OK, liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Grafik bisher unter "keine Schöpfungshöhe" deklariert war? Und kann ich dazu irgendwo eine (Lösch)Diskussion nachlesen bzw. erfahren, wer den Prüfbaustein eingebaut hat und ob das ein Einzelfall war? Ich kenne mich mit den Gepflogenheiten bei Commons eher weniger aus und weiß nicht genau, wie so etwas dort läuft. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 12:53, 21. Dez. 2016 (CET)
Es war unter "keine Schöpfungshöhe" deklariert, und lag hier lokal, also nicht auf Commons. Näheres zur Verfahren findest Du unter WP:DÜP. --Krd 12:56, 21. Dez. 2016 (CET)
Alles klar, Danke. Dann schaue ich dort nach und lese mich mal etwas ein. Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 13:05, 21. Dez. 2016 (CET)
Wie sieht das eigentlich beim Kicker aus? Haben die die Genehmigung zur Nutzung der Datei? Von allen anderen Medien weltweit mal ganz zu schweigen. --Nixnubix (Diskussion) 13:23, 21. Dez. 2016 (CET)
Hallo Nixnubix. Ich wüsste nicht, wofür das hier relevant sein soll, oder sind die auch an die WP:GP gebunden? --Krd 15:36, 21. Dez. 2016 (CET)
Nixnubix, der Kicker ist - im Gegensatz zu uns - ein Presseorgan. In der Regel sind Fotos und Logos für die Verwendung in der Presse freigegeben. Unsere Lizenzen sehen aber eine Freigabe für jedermann zu jedem Zweck und jederzeit vor. Man kann also (überspitzt formuliert und unter Vernachlässigung des Markenrechtes) ein T-Shirt mit unseren Dateien bedrucken und verkaufen. Zu einer solchen Lizensierung sind die meisten Sportvereine (aus nachvollziehbaren Gründen) nicht bereit. Dass ihr Logo in der Presse abgedruckt wird, ist jedoch der Wunsch der Vereine, deswegen die Lizensierung. Grüße, --emha db 15:39, 21. Dez. 2016 (CET)

Also mal "überspitzt" formuliert, was ist mit den ganzen T-Shirts mit dem Logo von Mainz 05? Die gibt es in den verschiedensten Ausführungen wie Sand am Meer. Google mal nach T-Shirt Mainz 05. Von wo sind die abgekupfert und meinst du wirklich, daß die 05er da jedesmal nach der Genehmigung gefragt worden sind? Außerdem ist die Schutzfrist seit 1975 abgelaufen. Aber ist egal. Ich fahre, wenn die die Geschäftsstelle wieder im Januar offen haben, mit dem Fahrrad hin und hol' mir einfach die Genehnigung. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 17:17, 21. Dez. 2016 (CET)

Du verwechselst da was. Der Urheberschutz könnte nur im Jahr 1975 abgelaufen sein, wenn der Schöpfer des Logos 1905 gestorben wäre. Was du meinst ist vielleicht ein Musterschutz. Aber wenn du eine Freigabe beim Verein erreichen kannst, dan kann das Logo eh wieder hergestellt werden. --K@rl 17:44, 21. Dez. 2016 (CET)
Genauso überspitzt geantwortet, Nixnubix: Ja klar meine ich, „daß die 05er da jedesmal nach der Genehmigung gefragt worden sind“ Ansonsten hätten sie sehr schlechte Anwälte. --emha db 17:57, 21. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:50, 22. Dez. 2016 (CET)

Bitte um Rückmeldung für die MB-Auswertung

Hallo! Da im Vorschlagstext des Meinungsbildes Wahlverfahren für Oversightberechtigte nach Beginn der Abstimmungsphase noch eine Änderung durchgeführt wurde, ist das MB im Rahmen der Auswertung aufgrund unserer Regularien als „ungültig“ erklärt worden, da bereits etwa 30 Benutzer vor Durchführung dieser Textänderung abgestimmt haben. Aus diesem Grund werden die Benutzer, die vor bzw. kurz nach der Änderung vom 7. Dezember um 13:10 Uhr abgestimmt haben, darunter auch du, darum gebeten, nochmal kurz in einem entsprechenden Abschnitt auf der MB-Disk ihre Zustimmung bzw. Ablehnung zu der nach Abstimmungsbeginn durchgeführten Änderung zu signalisieren (wird die zuvor abgegebene Stimme (Pro/Kontra/Enthaltung) aufrecht erhalten?), damit das MB gewertet werden kann. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 15:02, 22. Dez. 2016 (CET)

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mich da nochmal einzulesen. Sorry. --Krd 15:51, 22. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 15:53, 22. Dez. 2016 (CET)

Schön, dass dein Bot Statistik führt. Kannst du auch was machen, dass er nicht nur die Zahl, sondern auch die Zahl der verschiedenen Rotlinks herausgibt. Diese fänd ich noch interessanter und aussagekräftiger. LG Kenny McFly (Diskussion) 20:01, 25. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Kenny McFly. Ich glaube nicht, dass die Datenstruktur das mit vertretbaren Aufwand zulässt. --Krd 09:39, 26. Okt. 2016 (CEST)
Die Zahl der Rotlinks im ANR mit Ziel im ANR ist die Zahl der verschiedene Rotlinks. Die Summe einzelner Rotlinks ist hier zu finden. Da die Liste nicht aussagefähig ist - gibt es eine länger nicht aktualisierte Liste hier. Diese ist beschränkt auf den ANR, absteigend sortiert (einmal jährlich aktualisiert). --Atamari (Diskussion) 10:43, 26. Okt. 2016 (CEST)
p.s. es kann auch sein das ich bzw. wir deine Anfrage nicht richtig verstanden haben ... --Atamari (Diskussion) 10:53, 26. Okt. 2016 (CEST)
Ich meinte die Zahl der Einträge bei S:GS im ANR, aber die ist ja leider auf 5000 reduziert und beinhaltet alle Namensräume. Trotzdem vielen Dank Atamari. LG Kenny McFly (Diskussion) 11:20, 26. Okt. 2016 (CEST)
Also diese Liste/dieses Ergebnis (als Kommentar ist hinter jedem Link die Häufigkeit). Wahrscheinlich bitte ich im Januar um eine Aktualisierung. Die Liste ist wieder in so weit Problematisch - da sehr viele Links aus Navigationsleisten kommen. Also keine richtig gute Verlinkung. Dies lässt sich technisch noch deutlich schwieriger lösen, da dann jeder Artikelquelltext analysiert werden müsste wenn man das auslösen will. --Atamari (Diskussion) 11:29, 26. Okt. 2016 (CEST)
Ja. Das habe ich gemerkt. Aber neulich waren da einige Blaulinks. Wo sind die hin, wenn nur im Januar aktualisiert wird? --Kenny McFly (Diskussion) 11:39, 26. Okt. 2016 (CEST)

@Kenny McFly: Die Diskussion ist schon etwas länger her, und ich kapiere leider nicht mehr, was hier noch fehlt. Kannst Du das bitte nochmal mit einfachen Worten zusammenfassen? Danke! --Krd 15:53, 22. Dez. 2016 (CET)

Das kann ich versuchen. Ich wollte gerne die Zahl der verschiedenen rotverlinkten Lemmaziele haben. Also mathematisch gesehen die Rotlinks dividiert durch die durchschnittliche Häufigkeit, in der ein rotverlinktes Lemma verlinkt wird. --Kenny McFly (Diskussion) 16:10, 22. Dez. 2016 (CET)
So ganz hab ich es noch nicht verstanden. Geht es um gewünschte Artikel, d.h. welcher Artikel ist oft verlinkt aber nicht vorhanden? Kannst Du evtl. ein Beispiel angeben? --Krd 16:16, 22. Dez. 2016 (CET)
So schwer ist es nun eigentlich nicht xD Dein Bot gibt die Zahl an Rotlinks an, die durch die WP fleuchen. Zumindest war ich davon bisher ewig ausgegangen. Oder hab ich mich geirrt und dort geht es schon um die Zahl der nichtexistenten Seiten, die mindestens einmal verlinkt sind? Vielleicht ist es also auch nur ein Missverständnis. --Kenny McFly (Diskussion) 10:04, 28. Dez. 2016 (CET)
Ich stehe offenbar auf der Leitung. Ich glaube, der Bot gibt die nichtexistenten Seiten an, die mindestens einmal verlinkt sind. Müsste man an einem geeigneten Beispiel überprüfen. --Krd 10:07, 28. Dez. 2016 (CET)
Genau. Das habe ich die ganze Zeit gefordert. Ich dachte immer, der Bot gibt alle Rotlinks an und dann gehen zum Beispiel 500 für ein Lemma rauf. Dann ist diese Zahl wohl noch um einiges höher. Schön aber, dass du selbst nicht weißt, was dein Bot macht. --Kenny McFly (Diskussion) 10:21, 28. Dez. 2016 (CET)
Die Abfrage lautet:
SELECT COUNT(DISTINCT pl_title) FROM pagelinks JOIN page ON (pagelinks.pl_from = page.page_id)
 WHERE pl_namespace = 0 AND page_namespace = 0
   AND NOT EXISTS (SELECT page_id FROM page AS tmp WHERE tmp.page_namespace = 0 AND tmp.page_title = pl_title);
Ich denke, es ist damit genau wie von Dir gewünscht. --Krd 10:25, 28. Dez. 2016 (CET)
Ich hab zwar keine Ahnung vom Programmieren und der Code sagt mir jar nüscht, aber ich vertrau dir hier mal. Dann wiederum finde ich es beunruhihend die Zahl der rotverlinkten Lemmata so wachsen zu sehen. --Kenny McFly (Diskussion) 10:35, 28. Dez. 2016 (CET)
Man könnte ja einfach mal versuchen, nicht nur die Anzahl der Rotlinks zu ziehen, sondern die komplette Liste, und dann in einer Woche mal vergleichen, was sich da konkret geändert hat. Ich schau mal, ob das geht. Bitte erinnere mich gern in ein paar Tagen nochmal dran. --Krd 10:46, 28. Dez. 2016 (CET)

Ich führe übrigens Statistik inkusive Vorher- (und "Nachher"-)sage mit täglicher Aktualisierung bei mir auf dem Laptop. Die zugehörigen Einzeldiagramme sehen sehr interessant aus. https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHGYuipGI5qVOxMm5i9i0QGACCoO-0iFR-svsU0zA8Y/edit?usp=sharing

Die Änderung des letztens Tags (ganz grob geschätzt):
  • neu erschienen:
--Krd 17:13, 29. Dez. 2016 (CET)
Fantastische Liste. Ich war so frei einmal alle Lemmata der oberen Liste, die auf den ersten Blick aus verschiedenen Gründen falsch sind (Rechtschreibfehler, Verstoß gegen NK) und die es so möglicherweise schon unter richtigem Namen gibt, zu fetten. Ich finde das ein großes Problem. Ansonsten vielen Dank für die Mühe. Ich finde diese Liste sehr transparenzaufzeigend. (Schön, dass unten auch ein Artikel von mir steht) --Kenny McFly (Diskussion) 19:15, 29. Dez. 2016 (CET)
Die Anzahl der blau verlinkten - also geschriebene Artikel kann man recht gut verfolgen. Die Gsamtanzahl der rot verlinkten Lemmata (im ANR) ändert sich auch stetig. Es ist nicht so, dass ein blauer Link auch ein roter Link gleichzeitig tigt. Wenn ein Artikel geschrieben wird, dann sind 10, 20 oder 100 rote Links drinnen. Evtl. zeigen die auf ein neues Lemma, was überhaupt noch nicht geplant war oder es handelt sich um ein Falschschreibung. Ob die beiden Wachstumskurven (rot/blau) irgendwelche Abhänigkeiten haben war der Zweck meiner langfristigen Beobachtung. Entweder bleibt das Verhältnis der rot/blauen Lemmata gleich oder es verändert sich zu einer Seite. Eine Prognose wäre, das in vielen Jahren die Zahl der roten Links nicht mehr deutlich ansteigt - da alles was relevant ist (nach Definition WP:RK) geschrieben oder zumindest als Rotlink geplant ist. Es kommen dann nur noch hauptsächlich Biografien hinzu, weil neue Abgeordnete oder Regierungschefs gewält worden sind. --Atamari (Diskussion) 19:33, 29. Dez. 2016 (CET)
Wahnsinn, wenn man überlegt, wo wir gerade sind. Die Zahl der neuen Rotlinks steigt stark, auch wenn es pro geschriebenen Artikel unterdurchschnittlich wenige neue gibt, sodass die Zahl der Rotlinks pro Artikel sinkt (siehe Link oben). Und dann heißt es, bei Wikipedia ist doch alles geschrieben. Ich weiß nicht, wo das hinführen wird. Übrigens habe ich festgestellt, dass es mMn drei verschiedene Arten von Artikelneuanlagen gibt. Artikel, die zweifelsfrei nach RK relevant sind und somit viele Rotlinks tilgen, da sie beispielsweise Teilnehmer von Olympischen Spielen, Tierarten oder Orte sind. Diese sind theorethisch iwann alle geschrieben, weil es eine feste Liste gibt, die man abarbeitet. Dann gibt es die, die theoretisch Rotlinks sind, aber deren Relevanz subjektiv ist, wie zum Beispiel Sänger ohne relevanzstiftende Auftritte (Eurovision Song Contest etc.) oder fast jede andere Biografie und dann gibt es noch die Artikel, die eigentlich nie jemand als Rotlink verlinken würde und damit quasi nur eine Ergänzung darstellen. Das sind zum Bleistift viele Listenartikel, die ein "Liste von" statt "Liste der" enthalten oder Ergänzungsartikel, wie "Chronik von ...". Ich konnte übrigens noch keine langfristige Änderung beim Artikelwachstum und Rotlinkwachstum feststellen, außer das benannte Verhältnis untereinander, das erfreulicherweise sinkt. --Kenny McFly (Diskussion) 19:54, 29. Dez. 2016 (CET)
Das Erstellen der Differenzliste könnte man wiederholen, allerdings bitte nur, wenn jemand auch wirklich etwas damit tut, denn die Abfrage ist relativ teuer. --Krd 10:53, 30. Dez. 2016 (CET)
Was lässt sich denn damit tun? Und "teuer" meinst du nicht wörtlich, oder? Interessant wäre auch der Unterschied vom 1. auf den 2. Januar, denn da ist plötzlich die Zahl stark gesunken. --Kenny McFly (Diskussion) 17:38, 6. Jan. 2017 (CET)
Was Du damit tun möchtest, müsste Du dann sehen. Von meiner Seite ist die Sache hier erledigt, wenn es keine weiteren Anliegen gibt. --Krd 17:40, 6. Jan. 2017 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 09:48, 11. Jan. 2017 (CET)

Ich bin eigentlich sicher, eine Lizenz nachgetragen zu haben … eine komplett freie … Gruß —[ˈjøːˌmaˑ] 11:48, 31. Dez. 2016 (CET)

Hallo JøMa. Du hast dort offenbar {{Bild-PD-alt-100}} eingetragen, was aber nicht zutreffen kann. Unter welche Lizenz möchtest Du das Bild denn stellen? Gruß… --Krd 11:55, 31. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 09:48, 11. Jan. 2017 (CET)

Hallo Krd,

da ich (zufälligerweise ;) ) die Seite zum Gears of War 3 Logo verfolge, habe ich mitbekommen, dass du die neue Dateiversion des Logos so hast durchgehen lassen. Nun, bevor ich wieder etwas hochlade: Ist denn für den vierten Teil der Serie (Gears of War 4) folgendes Logo verwendbar in der deutschen Wikipedia: [9] und direkt zur Datei [10]? Dank dir für die Info =) Grüße /Pearli123 (Diskussion) 19:16, 27. Dez. 2016 (CET)

Hallo Pearli123. Das ist in der Tat schwierig, auch bei dem 3'er Logo ist der Text durchsichtig vor einem fotoähnlichen Hintergrund, d.h. ist also eher kein nur-Text mit Standard-Font und "eigentlich" eher ein Nein. Es ist schwierig, die Grenze zu ziehen, wenn nicht genau definiert ist, wo die Grenze ist. Zudem bin ich nur zufällig jemand, der sich aktuell um die Sache kümmert, was keineswegs bedeutet, dass ein anderer Admin nicht in die eine oder andere Richtung anders entscheiden kann. Es gibt in diesem Punkt leider keine Kriterien die sich klar festnageln lassen. Ich fürchte allerdings, dass je mehr man versucht, die Grenze zu verbiegen, desto mehr langfristig gelöscht sein wird. Für wirklich hilfreich halte ich diese Einzel-Grenzfall-Diskussionen nicht. --Krd 19:41, 27. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Krd 12:31, 18. Jan. 2017 (CET)