Benutzer Diskussion:Kronf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Kronf. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise


Edit bei Kandidaten für lesenswerte Artikel[Bearbeiten]

Hi Kronf,

stammt dieser edit wirklich von dir? Ich habe ihn erstmal gestrichen, bitte um Aufklärung --schlendrian •λ• 14:20, 17. Feb 2006 (CET)

Jepp, is von mir. Tut mir Leid, dass ich nich eingeloggt war (und bin), hab mein Passwort vergessen. Werd mir gleich mal ein neues besorgen, Moment. -- -- -- So, hab mich jetzt eingeloggt. Der Beitrag stammt also von mir. -- Kronf 14:55, 17. Feb 2006 (CET)

schön, dann ist ja alles in Ordnung --schlendrian •λ• 15:03, 17. Feb 2006 (CET)

Diskussion:Suspension (Chemie)#Falsches Fachgebiet?[Bearbeiten]

hallo! u.A.w.g. gruß --W!B: 18:53, 6. Apr 2006 (CEST)

Science Fiction Kandidatur[Bearbeiten]

Hallöchen,

du hattest bei der Bewertung von Science Fiction in der Lesenswert-Kandidatur Bilder gefordert. Ich habe kürzlich ein paar aus Commons eingebunden. Könntest du nochmal drüber gehen und schauen, was evtl. noch sinnvoll wäre? Danke. --OliverH 17:08, 7. Jun 2006 (CEST)

zweiter Wikipedia-Tag Dresden 2006[Bearbeiten]

Hallo Kronf,
ich möchte dich gern zum zweiten Wikipedia-Tag in Dresden einladen und habe einen kleinen Aufruf geschrieben. Über Feedback, Kritik und Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße, Conny 17:47, 20. Jul 2006 (CEST).

freies Wissen - wirklich frei[Bearbeiten]

Hallo Dresdner Wikipedianer,
bitte meinen kleinen Appell lesen. Grüße und Dank, Conny 19:01, 23. Sep 2006 (CEST).

Einladung zum Wikipedia-Tag Dresden[Bearbeiten]

Hallo, du kannst ja mal auf Wikipedia:Wikipedia-Tag_Dresden schauen, vielleicht hast du ja Lust, am 29. Juni 2007 mal vorbeizukommen. Kolossos 17:41, 30. Apr. 2007 (CEST)

Weltformel?[Bearbeiten]

Kannst Du bitte mal auf Portal_Diskussion:Physik#Vorlage:Schritte_zur_Weltformel vorbeischauen, bevor Du das (m.E. monströse) Template a la enwiki in die Artikel setzt. --Pjacobi 11:44, 6. Jun. 2008 (CEST)

Erledigt. Danke fuer den Hinweis. --W. Kronf *@* 11:51, 6. Jun. 2008 (CEST)

Wikipedia-Tag Dresden[Bearbeiten]

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Kronf,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, Conny 22:16, 16. Nov. 2008 (CET).

Hochdeutsch[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel „Hochdeutsch“ (vgl. Diskussion) durch eine Begriffsklärungsseite (Standarddeutsch versus hochdeutsche Dialekte) ersetzt. Ich hoffe, das ist auch in deinem Sinne und wäre für Ergänzungen und Verbesserungen dankbar. --Babel fish 07:10, 3. Nov. 2010 (CET)

Bundesstaat[Bearbeiten]

Hallo Kronf, du hattest im Januar 2008 verlangt, dass anstelle des Artikels Bundesstaat, der zwei Sachverhalte behandelt, eine BKL stehen müsste. Ich sehe das genau wie du. Diese Diskussion ist jetzt wieder aufgeflammt, und zwar unter Diskussion:Bundesstaat#Redundanzhinweise_November_2010. Es wäre schön, wenn du dich beteiligen könntest. (Bitte beachte dabei auch die gegenwärtige Redundanzdiskussion.) Gruß --Röhrender Elch 22:16, 23. Nov. 2010 (CET)

Habe ich deinen Betrag vom 25.11. so aufzufassen, dass du auch für eine Aufteilung des Artikels bist? Es wäre gut, wenn du das noch einmal ausdrücklich sagen könntest! Gruß --Röhrender Elch 00:20, 9. Dez. 2010 (CET)
Die Diskussion ist erneut aufgeflammt. Es wäre schön, wenn du dich auch wieder daran beteiligen könntest! Gruß --Röhrender Elch (Diskussion) 20:41, 31. Mai 2013 (CEST)
Hallo Röhrender Elch, danke für die Nachricht. Ich habe die Seite noch auf meiner Beobachtungsliste und sehe, dass sich etwas tut. Die Diskussion ist allerdings meinen Nerven nicht zuträglich, schon das letzte Durchlesen vor einigen Wochen hat mich einige von ihnen gekostet. Ich glaube, in Zeiten von Wikidata, wo es essentiell wird, dass ein Artikel genau einen Begriff behandelt, ist Benatrevqres seltsamer Ausnahme-Mischmasch sowieso nicht mehr von langer Dauer. Viele Grüße, Kronf @ 21:11, 31. Mai 2013 (CEST)
Das mit Wikidata könntest du als Argument in die Diskussion einbringen. Und äußere dich auch zu Diskussion:Bundesstaat#Konkreter_Vorschlag. Im übrigen stimme ich dir zu, mich nervt die Endlosdiskussion auch ganz gewaltig. Viele Grüße --Röhrender Elch (Diskussion) 21:22, 31. Mai 2013 (CEST)
Bitte entschuldige, aber es geht nicht. Schon die erste Hälfte des Abschnitts „Art der Entscheidung“ bringt mich wieder zum kochen. Man kann einfach nicht mit einer Person diskutieren, die sämtliche Argumente der Gegenseite auf dreisteste Weise verleugnet. --Kronf @ 21:51, 31. Mai 2013 (CEST)
Wen meinst du? Benatrevqre? --Röhrender Elch (Diskussion) 21:59, 31. Mai 2013 (CEST)
Ja. --Kronf @ 22:28, 31. Mai 2013 (CEST)

Den arroganten ... hab ich auch gefressen. Alles nur blockieren und selbst praktisch keine Argumente haben. Es wäre allerdings schön, wenn du dich überwinden und wenigstens Martins Vorschlag unterstützen könntest. Gruß --Röhrender Elch (Diskussion) 23:03, 31. Mai 2013 (CEST)

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).

Importwunsch[Bearbeiten]

Hallo Kronf, Dein Importwunsch ist in Deinem Benutzernamensraum: Benutzer:Kronf/Position der Erde im Universum. Grüße --Brackenheim 22:26, 27. Aug. 2011 (CEST)

Liste der nach Personen benannten Straßen und Plätze in Dresden[Bearbeiten]

Danke für den Linkfix! Gruss, --Schwijker 23:22, 25. Jan. 2012 (CET)

Keine Ursache, freut mich wenn ich helfen kann! --Kronf @ 23:35, 25. Jan. 2012 (CET)
Wie hast Du den gefunden? Zufall? --Schwijker 23:45, 25. Jan. 2012 (CET)
Ich schreibe gerade an dem da drüben :-) Da hilft mir deine Liste sehr! Aber der eine Klick hat mich dann nicht zum richtigen Josef geführt. --Kronf @ 00:27, 26. Jan. 2012 (CET)
Dann kannst Du die WP Seite ja drüben auch mit als Quelle nennen. :-) --Schwijker 07:38, 26. Jan. 2012 (CET)
P.S.: Tolle Arbeit da drüben!!!
Danke dir! Ja, ich werde gerne einen Link setzen. :-) --Kronf @ 19:30, 26. Jan. 2012 (CET)

WP:DD[Bearbeiten]

Hallo, am 8. Juni treffen sich die Wikipedianer aus der Region Dresden mal wieder zu einem Stammtisch. Er beginnt um 18 Uhr im Firat an der Bergstraße 68 in Räcknitz. Wir würden uns freuen, dich dort oder bei einem der nächsten Termine begrüßen zu können. Viele Grüße, --Y. Namoto (Diskussion) 12:12, 22. Mai 2012 (CEST)

Kamelo[Bearbeiten]

Da der Begriff in der Kamelopedia häufiger verwendet wird und auch in der Wikipedia in Diskussionen auftaucht, wollte ich die Bezeichnung mit erwähnen. Grüße --C-8 (Diskussion) 20:35, 27. Jun. 2012 (CEST)

numerisch vs. nummerisch[Bearbeiten]

Hi Kronf, beide Schreibweisen sind korrekt, neuer ist jedoch nummerisch: http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/6823/sbj/nummerisch-oder-numerisch/ (ein Nachweis von vielen). Da die Schreibweise mit "mm" immer mehr verwendet wird (und Konrad auch ja meinb: Setzt du zurück oder soll ich? --Gwexter (Diskussion) 20:17, 14. Jul. 2012 (CEST) (PS: Google-Hits zählen nicht, weil noch sehr viele Texte in alter Schreibweise erfasst sind)

map / Karte 1599[Bearbeiten]

Hi Kronf,

I'm from the Netherlands and I have a question. I'm a former history student and very interested in old world maps. When I went through your cartography collection, I noticed the 1599 Wright / Molyneux map. When I took a closer look, I noticed a large part of the coastline of Australia was visible on the map. Australia, however, was only formally discovered (from a European perspective) in 1606.

I found another Wright / Molyneux map on Wikipedia (also on your website), which looks a lot more like a map from 1599: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/WrightMolyneux-ChartoftheWorld-c1599.jpg

So my question is: from what year is the other map really? I tried to zoom in and the bottom left of the map seems to suggest a year that starts with 16... Aber es war leider nicht gut zu lesen...

Und ja, ich spreche auch deutsch.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Vince,
ich antworte dir mal auf deutsch – sag, falls du etwas nicht verstehst.
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Ich muss zugeben, dass ich mich mit alten Karten eigentlich überhaupt nicht auskenne. Ich habe nur rein interessehalber mit der Liste begonnen. Die Daten (Autor, Jahreszahl etc.) habe ich einfach erstmal aus den Beschreibungen auf Commons oder von anderen Webseiten übernommen. Ich hatte vor, alles noch einmal einzeln zu prüfen und zu belegen (mit Fußnoten zu versehen).
Für mich sieht das Jahr auf der Karte wie 1699 aus. Vielleicht hat einfach jemand das Jahrhundert verwechselt, oder es ist ein Remake der Originalkarte, 100 Jahre später.
Ich bin übrigens für jeden weiteren Hinweis zur Liste sehr dankbar!
Viele Grüße, Kronf @ 20:34, 16. Jan. 2013 (CET)

1657? + suggestions[Bearbeiten]

Hi Kronf,

ich habe deine Bemerkungen auf deutsch völlig verstanden, but I will continue in English, as I find that easier!

I may have found the solution: the year on the map could also be 1657 (although I still lean to 1699). I found this website with a very similar looking map:

http://56c2008.pbworks.com/w/page/1001389/World%20Map%201657

However, all the other wikipedia articles and websites I could find, say the map is from 1599. It's certainly strange, how so many wikipedia articles can be wrong. Komisch, oder?

Also, these are some interesting maps you might have missed:

1265 Psalter map

1321 Vesconte map

1339 Angelino Dulcert map

+- 1460 Marmion map

1489/1490 Martellus map

1512 Stobniczka map

1519 Lopo Homem map

1538 Gerhard Mercator map

1555 Le Testu map

1573 Teixeira map

1587 Rumold Mercator map

Mit freundlichem Gruss,

Vince.

Benutzer:Zulu55/Liste früher Weltkarten[Bearbeiten]

Hi, ich hab das jetzt mal in den Artikel Weltkarte eingefügt, mit dem Hinweis, dass dort (erstmal) nur Karten bis zur Entdeckung Amerikas aufgeführt werden. Danach wirds ja dann unübersichtlich. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:50, 5. Mär. 2013 (CET)

Hallo Zulu, danke für den Hinweis. In letzter Zeit habe ich die Weltkarten sträflich vernachlässigt, mal schauen ob und wann ich da weitermache. Gruß, Kronf @ 16:12, 5. Mär. 2013 (CET)
So gehts mir auch... --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:15, 5. Mär. 2013 (CET)

Gründung Stammtisch Potsdam[Bearbeiten]

Hallo Kronf, ein paar aktive Wikipedianer wollen am 7. Juni einen Stammtisch in Potsdam (Lindencafé, Rudolf-Breitscheid-Str. 47/48; 14482 Potsdam-Babelsberg) gründen. Du bist in Potsdam, vielleicht hast Du Lust mitzumachen? Schau mal hier und trag Dich ein, wenn Du magst. Falls es dieses Mal nicht klappt, vielleicht beim nächsten Mal. Es grüßt --lutki (Diskussion) 20:52, 26. Mai 2013 (CEST)

Hallo Lutki,
danke für die Nachricht! Bin hier nicht so wahnsinnig aktiv, aber vielleicht komme ich tatsächlich. Schade allerdings, dass Yoursmile nicht dabei sein wird. Gruß, Kronf @ 23:59, 26. Mai 2013 (CEST)
Hallo Kronf, es wäre schön, wenn Du dabei bist. Gleich ob wahnsinnig aktiv oder nicht. Yoursmile ist vielleicht beim nächsten Mal dabei, wenn wir uns einigen, dass es ein nächstes Mal gibt. Gruß--lutki (Diskussion) 21:38, 27. Mai 2013 (CEST)

Änderung der Relevanzkriterien[Bearbeiten]

Darf ich deine geschätzte Aufmerksamkeit auf diese Abstimmung richten: Wikipedia:Meinungsbilder/Änderung der Relevanzkriterien? --≡c.w. 21:32, 2. Jun. 2013 (CEST)

Zur Info[Bearbeiten]

Grüße, XenonX3 - () 18:36, 13. Jun. 2013 (CEST)

Vielen Dank! --Kronf @ 19:17, 13. Jun. 2013 (CEST)

Bibliotheksführung in Potsdam[Bearbeiten]

Hallo Kronf, sieh mal hier, hast Du Lust teilzunehmen? Dann trage Dich einfach mal dort ein. --lutki (Diskussion) 00:24, 26. Jul. 2013 (CEST)

Fräge:[Bearbeiten]

Deine Benutzerseite/Babbels: Was ist „C++-2“? Eine neue doppelt abgespeckte Version? --≡c.w. 21:30, 29. Jul. 2013 (CEST) *jajajajaja*

Wasser[Bearbeiten]

diff – Bei meiner Änderung (diff) war ich mir auch nicht wirklich sicher, daher habe ich kurz darauf fachliche Hilfe ersucht (diff). Ich finde jedoch, dass eine Nennung der zu sehenden Aggregatzustände angebracht wäre, denn andernfalls liegt der Schluss sehr nahe, dass es sich bei dem gasförmigen um die zu sehenden Wolken handelt. Gruß – CherryX sprich! 21:56, 2. Aug. 2013 (CEST)

Informationstafel an Grenzübergangsstellen[Bearbeiten]

im vergleich der europ. verkehrszeichen ist an diesem verkehrszeichen scheinbar "schwer rannzukommen". Hast du ggf. möglichkeiten was BELGIEN betrifft???????

Ein "hammer" find ich ja die unterschiedlichsten ortseingangschilder. Die sind ja mehr als nur individueller ortsschmuck. Es gibt einige "verhaltensregeln" die sich ab/an diesem schild ergeben, nicht nur 50 km/h!!!!!!! Also ein "erkennen" ist doch sehr relevant für die verkehrssicherheit!!!!! --217.255.147.119 11:35, 6. Nov. 2013 (CET)

Es gibt hier ein Foto von der Informationstafel. Jemand mit entsprechenden Grafikprogramm-Kenntnissen müsste das in eine Grafik umsetzen. Ich werde mal auf Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche anfragen. Gruß, Kronf @ 13:20, 6. Nov. 2013 (CET)
keine schlechte idee. Ich hab mich auf google maps mit street view davon überzeugt, das es wirklich diese schilder gibt. (Grenzübergang aachen lichtenbusch).--217.255.133.130 15:48, 6. Nov. 2013 (CET)

Potsdamer Stammtisch mit Ideen[Bearbeiten]

Hallo Kronf, sieh doch mal auf die Stammtischseite von Potsdam. Vielleicht hast Du ja auch gute Ideen? ;-) Dann solltest Du kommen!--lutki (Diskussion) 21:11, 18. Nov. 2013 (CET)