Benutzer Diskussion:KurtR

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
QSicon öde.svg
Ich bin inaktiv.
Nuvola apps kmoon.png
Zu 95 %

Exquisite-khelpcenter.png
Hallo! Bitte führe Diskussionen immer dort weiter, wo sie eröffnet wurden.
Hier kannst Du einen neuen Diskussionsabschnitt beginnen. Bitte signiere Deine Beiträge.
Hast Du zufälligerweise eine Frage wegen ß/ss, dann könnte Dir dies helfen.

Ausrufer – 33. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Leithian freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:36, 13. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Ukko freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge
Adminkandidatur XenonX3 erfolgreich 269:16:11 (94,39%)

Kurier – linke Spalte: Immer Ärger mit den Policies
Kurier – rechte Spalte: Viertausend lesenswerte Artikel, Dein Schreibwettbewerb braucht dich!
GiftBot (Diskussion) 00:33, 20. Aug. 2018 (CEST)

Weleda (Unternehmen)[Quelltext bearbeiten]

Danke für den Link-Fix.

Ich hätte ja auch danach gesucht, wenn ich a) Zeit gehabt hätte und b) der Artikel jetzt in dieser Form nicht völlig inkonsistent wäre.

Da steht jetzt: Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen GB2016.

Weil es jede Menge Verweise auf den alten GB gab und teilweise die Zahlen geändert wurden, aber nicht die Referenz, und teilweise weder das eine, noch das andere.

So kann der Artikel jedenfalls nicht bleiben.

Gruß — ThomasO. 19:37, 24. Aug. 2018 (CEST)

Hallo! Habe den Referenzfehler für 2016 nach dem Speichern auch gesehen und mir vorgenommen, dies später genauer anzuschauen. Werde ich tun. Gruss --KurtR (Diskussion) 21:24, 24. Aug. 2018 (CEST)
Also ich hab die Ref gefixt, das war keine grosse Sache oder habe ich etwas übersehen? Scheint jetzt alles belegt zu sein. --KurtR (Diskussion) 02:36, 25. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – linke Spalte: Ein Pferdekopf für die Wikipedia (Kleine Freuden Teil 28)
Kurier – rechte Spalte: GLAM on Tour in Xanten, Kölner Ehrenamtspreis: Alle sind herzlich eingeladen!, WikiCon 2018: Das Programm steht, EU-Urheberrechtsreform: Wie geht es weiter?, Wikipedia lässt NS-Biografieteil unter den Tisch fallen
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:35, 27. Aug. 2018 (CEST)

The Signpost: 30 August 2018[Quelltext bearbeiten]

Jan Ullrich diff[Quelltext bearbeiten]

Huhu,

du hast natürlich Recht. Ich war etwas müde gestern Abend und dachte "Trennung == Scheidung", stimmt aber natürlich nicht :)

Danke für's korrigieren --Keks um 21:14, 31. Aug. 2018 (CEST)

Alles klar, Gruss --KurtR (Diskussion) 21:44, 31. Aug. 2018 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – linke Spalte: Wieder on Tour: GLAM in Xanten
Kurier – rechte Spalte: 200 mal RAW, Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2018, Wikidata – 50 Millionen, WikiBär – jetzt auch mit Bildungsauftrag, Neues Förderangebot für Projekte um OpenStreetMap
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Ab sofort können nur noch Benutzeroberflächenadministratoren die wikiweiten CSS- und JS-Seiten bearbeiten.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.19 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:35, 3. Sep. 2018 (CEST)

Bitte um bessere Klärung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt, ich schätze sonst deine Aufmerksamkeit. Du hattest auch in einem Punkt meine Einfügung in Sebastian Kurz sachlich kritisiert, das nehme ich immer zur Kenntnis und Verbessere. Allerdings habe ja nicht ich (wie von dir offensichtlich vermutet) diesen Zusammenhang hergestellt, sondern die Nowaja Gaseta, in der Wikipedia als hochgeschätzte Investigativ-Zeitrschrift beschrieben ("bekannt für investigativen Journalismus unter schwierigsten Rahmenbedingungen"). Sorry, aber ich nehme Reverts sehr ernst, wenn sie begründet sind und habe auch hier die Kritik bei der Wiedereinfügung berücksichtigt. Ob es an dir oder an mir gewesen wäre, die Disk zu öffnen? Ich ging davon aus, dass nach der Berücksichtigung der Kritik die Sache besprochen sei. Auf gute Zusammenarbeit, Gruss--Anidaat (Diskussion) 10:59, 5. Sep. 2018 (CEST) Titel geändert: Du warst sachlich - ich wusste nur nicht wie weit du meinst, konnte ich nicht--Anidaat (Diskussion) 11:01, 5. Sep. 2018 (CEST)

Mir fehlt im Moment die Zeit und die Energie. Wie Du in den beiden Threads auf der Artikeldiskussionsseite gesehen hast, gibt es bisher nur Contra zu Deinen Einfügungen. Auch wurde der Artikel wg. Deines Edit-Wars gesperrt. --KurtR (Diskussion) 00:16, 6. Sep. 2018 (CEST)
Falsch, sorry, er wurde wegen Edit-Wars gesperrt, nicht wegen "meines" Edit-Wars.
Ich hatte deine konkrete Kritik berücksichtigt. Alle nicht konkrete Kritik kann man nicht berücksichtigen.
Die Diskussion ist von mir eröffnet, ich will das diskutiert haben und darum kann eine Diskussion nicht "gegen mich" laufen wie von dir suggeriert. Wie du aufgrund einer einzigen Wortmeldung von MBurch dazu kommst, "bisher nur Contra" zu schreiben, kann ich auch nicht nachvollziehen, da es wahnsinnig viel mehr suggeriert. Ich habe mir exakte, sachliche Diskussion angewöhnt. Ich wünsche dir, dass du wieder Energie auftanken kannst und bis zum nächsten inhaltlichen Gespräch ohne überinterpretierte Nebensächlichkeiten! Gruss --Anidaat (Diskussion) 09:24, 6. Sep. 2018 (CEST)
Also Benutzer:MBurch sieht Dich als Verursacher des Edit-Wars: Diskussion:Sebastian_Kurz#Aussage_zur_Ukraine.
Zu Deiner Einfügung:
Im Januar 2018 wurden Bedenken geäussert, dass Kurz und dessen Partei mit ihren Verbindungen zum Kreml ein Risiko für die Informationssicherheit sein könnte.
In Deinem Spiegel.de-Beleg heisst es: Im Bundeskanzleramt in Berlin gibt es die Befürchtung, die Regierungsbeteiligung der FPÖ in Wien könne die nachrichtendienstliche Kooperation der westlichen Staaten erschweren. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) beim Besuch des österreichischen Kanzlers Sebastian Kurz besorgt darüber geäußert, dass die FPÖ mit dem Innen-, Verteidigungs- und dem Außenministerium Schlüsselressorts besetze, an die sensible Informationen geleitet würden.
Wo steht im spiegel.de Beleg Kunz und dessen Partei? --KurtR (Diskussion) 15:50, 6. Sep. 2018 (CEST)
Und ja es war Dein Edit-War. Entscheidung Admin: Anidaat möge sich wegen des EditWars gegen zwei andere Benutzer administrativ ermahnt fühlen. --KurtR (Diskussion) 00:05, 7. Sep. 2018 (CEST)
Das am Schluss ist nicht toll, einer alleine macht nie Edit-War und ich kann selber lesen. Zudem ist der Spruch falsch: ich hatte nie gegen zwei Benutzer Edit-War betrieben, ich wurde nur schlussendlich von Zweien revertiert. Inhaltlich aber gebe ich dir vollkommen recht. Ich hatte ja Kurz und Partei geschrieben weil ich an die "Koalitions"-Partei gedacht hatte und diese Bearbeitung war so wirklich deutlich nicht fertig. Du hattest aber nicht das, sondern was anderes geschrieben und mir auch etwas ganz anderes vorgeworfen beim zweiten Revert. Und das meine ich; vielleicht könnte man ja auch Reverts ein wenig reifen lassen, anstatt sie innert Minuten zu machen. Dann wird es nämlich (wie hier) viel deutlicher. Selbst inhaltlich vollkommen recht zu haben ist manchmal nicht alles. Reifen lassen würde auch etwas mehr von Respekt zeugen. Du machst ja sonst denke ich alles richtig und ok. Es ginge vielleicht auch "noch richtiger"... Gruss --Anidaat (Diskussion) 15:38, 7. Sep. 2018 (CEST)
Diesen inhaltlichen Fehler habe ich zusätzlich später gefunden, die anderen zwei Revertgründe gelten immer noch: [1][2]. Mit dem inhaltlichen Fehler sinds also schon 3 Gründe. Ich werde auch in Zukunft revertieren, wenn ich sehe, dass die Ergänzung keine Verbesserung, ja eine Verschlechterung ist. --KurtR (Diskussion) 02:43, 8. Sep. 2018 (CEST)
Genau das mit dem "zusätzlich später" meine ich - volle Zustimmung und ja, mach deine Reverts - das ist völlig richtig. Ich hab nur grad wieder daran gedacht (als ich in einer Disk eben das fast wichtigste Argument auch fast vergessen hätte), dass es aber nicht falsch ist, einen solchen Revert, im Wissen darum, dass er nicht nur mit Freude empfangen werden wird, mit etwas Bedacht zu tätigen. Zeit ist nicht ein Notfaktor, sondern das, was einem erlaubt, es auch für den Anderen überzeugend zu begründen. Wollte ich auf stur stellen würde ich sagen: Genau genommen reichen auch drei Gründe für die Löschung von zwei Einheiten aber nicht für alle Drei, da wird es reine Geschmackssache. Und dass der Bundeskanzler seit seinem Amtsantritt vor 9 Monaten noch rein gar nichts enzyklopädiewürdiges gemacht haben soll, finde ich auch weiterhin (un?)bemerkenswert. Gruss --Anidaat (Diskussion) 10:50, 8. Sep. 2018 (CEST)
Wenn etwas falsch oder unpassend ist, gehört es nicht in den Artikel und fliegt schnellstens raus. Sonst lesen Wikipedia-Leser Falschinformationen, das ist nicht der Sinn der Sache. Wichtig ist, dass Du aus dem Ganzen die richtigen Schlüsse ziehst: Bearbeitungen sorgfältiger machen, Inhalt doppelt überprüfen, WP:TF und andere Regeln beachten und lieber weniger in einen Artikel reinzuschreiben als falsches oder unpassendes. Du hast damit mir sicher im Gesamten über 30 Minuten Aufwand verursacht, Zeit, die ich für anderes gebraucht hätte. Auch andere User hast Du Zeit gestohlen, wie auch den Administratoren. Du hast das Problem verursacht, die anderen haben den Aufwand, bitte nicht mehr. --KurtR (Diskussion) 16:49, 8. Sep. 2018 (CEST)

Hanna Rutishauser[Quelltext bearbeiten]

Da du ja von allenfalls zu löschenden Passagen oder gar Seiten doch einiges mehr als ich verstehst, möchte ich dich gerne um einen Rat bitten, wenn ich darf.- Es ist so, dass H.R. die (von mir selber vor 2 Monaten) angelegte Seite gerne gelöscht haben möchte. S.Diskussion auf der Seite H.R.-Seite. Ich bin etwas ratlos. Was soll, darf, kann man tun? Auf der Disk.seite hat sich bislang niemand zu Wort gemeldet und der Verein Wikimedia.ch. den ich damit auch konfrontierte, fühlt sich (zu recht) natürlich auch nicht zuständig, jedenfalls bekam ich keine Antwort. Vielen lieben Dank für Hilfe. --Sarita98 (Diskussion) 10:35, 21. Sep. 2018 (CEST) PS Was Mö angeht: Die Idee mit dem toten Link kam mir eben gar nicht! Danke für deine Hilfe und die Info.

@Sarita98: Mir ist dieser Edit aufgefallen. Steht in der von Dir angegebenen Quelle, dass sie verwandt sind? Für die Löschung des Artikels schreibe ich Dir auf der Artikelsdiskussionseite. --KurtR (Diskussion) 14:57, 21. Sep. 2018 (CEST)--KurtR (Diskussion) 14:57, 21. Sep. 2018 (CEST)

Vielen, vielen Dank KurtR; ich bin mir betr. Elternhaus von H.R. absolut ganz sicher (s. Disk.Seite H.R.]. Eine schriftliche Quelle gäbe es aber noch dazu. Sarita98

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

WikiCon 2018 Programm

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Es ist wieder die Zeit des Jahres, Die Urheberrechtsnovelle und das Ende der Einzelnachweise, Auf nach Olympia!, Kölner Wikipedia-Community ausgezeichnet, Vernichtetes Wissen: Die Museums-Katastrophe in Brasilien
Kurier – rechte Spalte: Serverumstellung: Bis zu eine Stunde kein Editieren am 12.09. und 10.10., Vorjury zu Wiki Loves Monuments 2018 in Deutschland gestartet, GLAM on Tour in Görlitz, GLAM on Tour im Jagdschloss Grunewald in Berlin, Frankfurter Buchmesse
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Thumbnails jedweder Größe von Fotos behalten in den EXIF-/Metadaten nun die Beschreibung, Autor und Lizenz. Fotos, die vor diesem Tag hochgeladen wurden, müssen gepurgt werden, damit neue Thumbnails berechnet werden (Task 20871, Gerrit:456575).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:39, 10. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

WikiCon 2018 Programm
Umfrage Schwarze Hauptseite 135:28 dafür, wird aber anders umgesetzt

Adminkandidaturen: Rmcharb
Benutzersperrung: Dschungelfan
Umfragen: Benutzersperrverfahren
Kurier – linke Spalte: Mitglieder-Event im WikiMUC, Neues von der Admin-Front, Ich habe Wikipedia manipuliert, Schenkt Wikipedia das ewige Leben?
Kurier – rechte Spalte: Alemannische Wikipedia, Neue Freiwillige gewinnen: Entwürfe für Banner und Aktionsseite der Herbstaktion, WikiCon: Endspurt, Wörterzahl, Ein stürmischer Ausdruck von Dank, Neulingsgewinnung: Planung der nächsten Kampagne
GiftBot (Diskussion) 00:40, 17. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Dschungelfan Ein Jahr Sperre
Deadmin Benutzer:Koenraad freiwillige Rückgabe
WikiDACH 2018 Anmeldung und Themensammlung beendet.

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: Herbstmarathon 2018, WikiDACH 2018 in Heidelberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.22 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:39, 24. Sep. 2018 (CEST)

Schweizerische Vereinigung der freisinnig-demokratischen Frauen[Quelltext bearbeiten]

1. Dieser Verein, der SVFF, war der Vorgängerverein des Vereins der FDP-Frauen Schweiz. Er existierte von 1949-1994; dass der SVFF auf WP einen eigenen Eintrag hat (der, nicht verwunderlich, bemängelt wird) scheint mir eigentlich überflüssig und unnötig. Denn der Text deckt sich weitgehend mit dem Text zu den FDP- Frauen (im Kapitel „Geschichtliches“). 2. Der Übertitel beim Eintrag zu den FDP-Frauen („Partei der Schweiz“) scheint mir nicht zutreffend. Die FDP-Frauen wollen ja die eigene Partei, die FDP, nicht konkurrenzieren und haben auch keine eigenen Listen usw., soweit ich weiss. Sarita98 (Diskussion) 22:00, 26. Sep. 2018 (CEST)

@Sarita98: Ich kenne mich mit dem Verein nicht aus. Am besten suchst Du auf der Artikeldiskussionsseite das Gespräch mit anderen, wie sie das sehen, ob es Sinn macht, nur einen Eintrag anzulegen statt zwei. Auch Anschreiben der bisherigen Autoren (siehe Artikelhistory) könnte helfen. Gruss --KurtR (Diskussion) 23:46, 30. Sep. 2018 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kurator71 freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur Rmcharb Erfolgreich: 213:41:19 (83,86%)

Checkuserwahl: Hephaion, Perrak
Umfragen: Reform von WP:Administratoren/Probleme
Kurier – linke Spalte: Brandenburgische Jagdpartie, Hat Wikipedia die Offenheit verloren, mit der sie wirbt?, Die neuen Anredeformen, In Zeiten des abnehmenden Wikipedia-Editors
Kurier – rechte Spalte: „Falsche Stubs“, WikiCon 2018: Noch Helfende gesucht!, Wikipedianische KulTour am 03.11.2018 im Humboldt Forum, 2.222.222 Artikel … und es werden immer mehr, WikiCon 2018: Es wird voll!, Herbstmarathon 2018, WikiCon: Zweimal Workshop mit DaB., WikiDACH 2018 in Heidelberg
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.22 umgestellt.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:39, 1. Okt. 2018 (CEST)

The Signpost: 1 October 2018[Quelltext bearbeiten]

DS Bruno Walliser (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Kurt, im Prinzip gebe ich Dir da recht, aber in meinen 13 Jahren als Autor habe ich schon so viele üble Reaktionen hier erlebt, dass ich in fremden Lemmata äußerst sparsam editiere ... Hodsha (Diskussion) 18:23, 2. Okt. 2018 (CEST)

Wegen einer normalen Wikilinkkorrektur? Das erstaunt mich doch sehr. Tipp: Machs einfach, und wenns Probleme gibt, erst dann die Diskussionsseite. Gruss --KurtR (Diskussion) 19:07, 2. Okt. 2018 (CEST)
Prima, das Lemma Limonade trifft es viel besser als mein Vorschlag. Bist halt ein Profi ... Hodsha (Diskussion) 12:34, 4. Okt. 2018 (CEST)
 :-) --KurtR (Diskussion) 15:46, 4. Okt. 2018 (CEST)

CU Linbio / Timon.Straub[Quelltext bearbeiten]

Den Checkuser-Antrag in Bezug auf User Linbio und den Sockenzoo um „Timon.Straub“, der hier besprochen wurde, habe ich heute gestellt. Ggf. kannst du dazu Infos beitragen. Beste Grüße Atomiccocktail (Diskussion) 12:17, 7. Okt. 2018 (CEST)

Danke für die Info, schaue ich mir an, Gruss --KurtR (Diskussion) 17:17, 7. Okt. 2018 (CEST)

@Atomiccocktail: Dies könnte die IP von Linbio sein, sieht danach aus, als nach dem grossen Edit eine Verbesserung vornahm aber nicht eingeloggt war. In diesem Artikel wissen wir übrigens nicht, wer die paid edits bezahlt hat, Helvetia dürfte es nicht gewesen sein, da sie kein Mandat dort hat. NZZ oder Migros schätz ich. --KurtR (Diskussion) 20:59, 13. Okt. 2018 (CEST)

Magst du das auf die entsprechende CU-Seite schreiben? Danke vorab. Atomiccocktail (Diskussion) 23:36, 13. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 96,10 %) und Benutzer:Perrak (Gewichtete SD 136|89,45 %) wurden erfolgreich wiedergewählt.

Adminkandidaturen: Toni Müller
Adminwiederwahlen: Kenny McFly
Wettbewerbe: WikiDaheim-Vorjury, 29. SW: Publikumspreis, Herbstmarathon 2018
Kurier – linke Spalte: WikiCon hat in St. Gallen stattgefunden, Wikipedistischer Nobelpreis 2018, Löscheritis nun auch im Löscheritis-Thread
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim-Vorjury beginnt, Publikums- u. Reviewpreis des 29. Schreibwettbewerbs, Nach der CU-Wahl ist vor der SG-Wahl, Britische Tate Gallery sourct out und keiner weiß es, Internationale Edit-a-thons:Essen und Filme, Abstimmung zur SG-Special-Artikelauswahl, WP:Miniaturenwettbewerb, Wiki loves Monuments: Für die Einen gerade abgeschlossen, für die Anderen geht es jetzt erst los!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.24 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:40, 8. Okt. 2018 (CEST)

EOS Gruppe[Quelltext bearbeiten]

Lieber KurtR,

ich komme hier als paid editor auf dich zu. Du hast kleine Edits im Artikel über die EOS Gruppe getätigt. Vielleicht hast du gesehen, dass ich den Artikel im April 2018 umfassend ausgebaut habe (paid edit). Anschließend ging eine gekürzte Fassung als Übersetzung in die en.wp. Dort schmort der Artikel seit Monaten als Draft. (Hinweis: Ich muss dort als „Atomiccocktail“ schreiben, weil User nicht wie Firmen heißen dürfen; dass paid editing ausgewiesen werden muss und wird, ist klar.)

Die Einwände dort sind aus meiner Sicht unverständlich, siehe die Disk und die Kommentar oben im Draft selbst. Jetzt (Sept. 18) wird im Grunde kritisiert, es gebe zu viele deutschsprachige Quellen …

Du bist ja auch in der en.wp aktiv. Willst du dir den Draft einmal ansehen und kommentieren? Ich bin ja gern bereit, Anpassungen vorzunehmen. Aber ich halte wenig davon, deutschsprachige Quellen zu entfernen, wenn es um einen Gegenstand geht, der in Deutschland/Hamburg seine Wurzeln hat. Fremdsprachige Quellen sind überdies ja kaum aufzutun, wenn ich auf deutschsprachige zurückgreife… Wenn du irgendwas sieht, was dir werblich vorkommt: für solche Hinweise bin ich dankbar. Es kann sein, dass ich hier irgendwie betriebsblind bin.

Ich spreche in dieser Sache auch User:PM3 an. Er hat auch mal im deutschsprachigen Artikel zur EOS Gruppe editiert und ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, ebenfalls streng, was paid edits angeht.

Was mir ganz wichtig ist: fühl dich nicht verpflichtet, hier aktiv zu werden. Es ist ja nur eine Bitte. Und da darf jeder "nein" sagen. Einfach machen Hamburg (Diskussion) 10:27, 12. Okt. 2018 (CEST)

@Einfach machen Hamburg: Wenn ich Zeit habe schau ich mal rein und melde mich ggf. bei Dir. Gruss --KurtR (Diskussion) 21:00, 13. Okt. 2018 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Kommentare bei Adminwahlen, Änderung der Adminwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Daniele Ganser 1
Kurier – linke Spalte: Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse, Weil nicht sein darf, was nicht sein darf, WMDE-MV 2018-12, Admins „Forever“: Der XVIII. Brumaire der Wikipedia naht, Edit-a-thon „Stimmen für die Demokratie: 100 Jahre Frauenwahlrecht“ - Interview, Wikipedia crosses the Alps, Atamari reflektiert über die WikiCon 2018
Kurier – rechte Spalte: Wikicon, Nachlese für Fotografen: Alles nur geklaut?, Start des zweiten Wiki4MediaFreedom Contest, Im Fernsehen gesehen, auf Wikipedia nachgelesen, WikiCon 2019: Auf nach Wuppertal!
GiftBot (Diskussion) 00:39, 15. Okt. 2018 (CEST)

Information[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kurt,

Danke für Deine Tipps auf meiner Diskussionsseite. Ich habe hier einen Artikel bezüglich des Themas unseres "gemeinsamen" Edits mit interessanten Informationen gefunden:

https://www.nachdenkseiten.de/?p=41456

"Die Atlantik-Brücke war und ist ein Organ der transatlantischen Elitenvernetzung und –koordination".


Viele Grüße

Ausrufer – 43. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Kenny McFly erfolgreich 266:92:24 (74,3%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 115:94:31 (55,02%)

Adminkandidaturen: Filzstift
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Neues Hauptseitendesign 2
Kurier – linke Spalte: Im Spannungsfeld zwischen KTF und dem Streben nach korrekten und vollständigen Inhalten, Das Projekt Technische Wünsche soll im kommenden Jahr enden, Wiki goes MEK! 2.0 (16.–18.11.) – Noch Plätze frei
Kurier – rechte Spalte: Von Wikipedianern für Wikipedianer, Neulingsgewinnung: Kampagne gestartet, WikiConference North America 2018, Anderen Wikidata erklären? Wikidata “Train the Trainers” in Berlin, Köln und Wien, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Chaos Communication Congress, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.26 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Auch für die Verbieten-Option kann nun eine spezifische Meldung definiert werden. Bisher war dies nur für die Warnen-Option möglich (Task 27086, Gerrit:164987).
  • (API) Allow prop=info intestactions to return reasons (Task 194585, Gerrit:463292).

GiftBot (Diskussion) 00:40, 22. Okt. 2018 (CEST)

The Signpost: 28 October 2018[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

The Ignition[Quelltext bearbeiten]

Sie Haben geschrieben die Band sei irrelevant allerdings hat sie bereits einen eigenen Kinofilm und war schon öfter auf Auftritten mit Tausenden Fans. --DerBauer2310 (Diskussion) 23:15, 28. Okt. 2018 (CET)

@DerBauer2310: Wo habe ich das geschrieben? Link zum Edit? --KurtR (Diskussion) 23:59, 28. Okt. 2018 (CET)
@Kurt: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ignition --DerBauer2310 (Diskussion) 09:36, 29. Okt. 2018 (CET)
@DerBauer2310: Ich erinnere mich nicht mehr an den Fall. Du könntest eine WP:LP beantragen. zK. löschender Admin Benutzer:S. F. B. Morse. --KurtR (Diskussion) 18:03, 29. Okt. 2018 (CET)
Moin, da bin ich. Der Artikel bestand aus dem Satz: „The Ignition ist eine Hard-Rock-Band aus dem Ort Tönnishäuschen in Ahlen.“ Dazu gab es eine Tabelle der Mitglieder. Mehr war leider nicht. Wenn so ein Zustand über mehrere Stunden so anhält, wird dann ein Artikel natürlich als nicht ausreichend gelöscht. Versuchs einfach noch mal mit einem ordentlichen und belegten Artikel. Da brauchst Du nicht in die Löschprüfung gehen.--Gruß S. F. B. Morseditditdadaditdit 04:38, 30. Okt. 2018 (CET)
Danke für die Aufklärung. --KurtR (Diskussion) 04:46, 30. Okt. 2018 (CET)

Ausrufer – 44. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Kommentare bei Adminwahlen Meinungsbild wurde inhaltlich abgelehnt
Meinungsbild Änderung der Adminwahl Meinungsbild wurde inhaltlich abgelehnt

Umfragen: Daniele Ganser
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Sieger des 29. Schreibwettbewerbs, Wiki Loves Monuments 2018 Siegerbilder
Kurier – rechte Spalte: Nihao, Salaam, Ohayō, Namaste und Olá
Projektneuheiten:

  • (Beta) Als neue Betafuntion steht der TemplateWizard zum Testen zur Verfügung. Er dient dazu, im Wikitext-Modus formulargesteuert Vorlagen einzusetzen. Nach Aktivierung der Betafunktion erscheint in der 1. Zeile des Wikitexteditors ein Puzzlesymbol für „Eine Vorlage einfügen“.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.1 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:39, 29. Okt. 2018 (CET)

Elena Ferrante[Quelltext bearbeiten]

http://www.treccani.it/enciclopedia/elena-ferrante Neapel 1943.Driante70 (Diskussion) 10:47, 4. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 45. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Filzstift erfolgreich: 220:68:25 (76,39%)

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste 2019
Kurier – linke Spalte: Sieben Jahre – und doch nur ein paar Schritte, Großreinemachen in der Wikipedia - wer macht mit?, Internationale Wunschliste startet
Kurier – rechte Spalte: Internationale Wunschliste startet, Relevanzkriterien für Marginalisierte, Wikipedianische KulTour im Haus Wiegand, Bitte an die Fotografen, Bitte an die Autoren, 700.000 Biografien
GiftBot (Diskussion) 00:40, 5. Nov. 2018 (CET)

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Multimedial in Salzburg, GLAMTLV2018
Kurier – rechte Spalte: Wikipedia 19, Technische Wünsche: Bearbeitungskonflikte zeilenweise lösen, Zusätzlicher Hinweis, Sind Deine Knöpfe und Sonderzeichen weg?, Sockenzoologie, Qualitätskontrolle dramatisch eingebrochen, Die Löschgeier nach der Fütterung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.2 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) List Partial Block details in ApiQueryBlocks and ApiQueryUserinfo. (Task 197141, Gerrit:442222).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.33.0-wmf.3 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:35, 12. Nov. 2018 (CET)