Benutzer Diskussion:Legikajlerni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Legikajlerni![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Regio (Fragen und Antworten) 13:21, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast das Mentorengesuch ganz richtig auf deiner Benutzerseite platziert. Es wird sich ein Mentor bei dir melden. Ich selbst bin leider kein Mentor, ich wollte dich nur mit ein paar Tipps für den Anfang begrüßen. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 13:25, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ah, okay danke! (ist dies nun die richtige stelle und art, um darauf zu reagieren? vermutlich liest du das nicht mehr, hast mir aber bereits weitergeholfen!--sign (Diskussion) 14:35, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Natürlich lese ich das. Es gibt ja die "Beobachtungsliste", wo ich jede Seite beobachte, auf der ich etwas geschrieben habe. Damit die Diskussionen an einem Ort bleiben, ist es tatsächlich an besten, dort zu antworten wo gefragt wurde bzw. wo die Diskussion eröffnet wurde. Falls du Fragen hast, kannst du sie auf meiner Diskussionsseite stellen und ich werde sie dort beantworten. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 14:39, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]


Für Gäste auf meiner Benutzer Diskussion[Quelltext bearbeiten]

(Hier falls du etwas eintragen möchtest, bitte hier drunter)

Regiomontanus[Quelltext bearbeiten]

Es ist zwar in der Wikipedia kaum üblich, Gästebücher zu führen, ich halte es aber für eine nette Idee. Daher trage ich mich hier gleich als Dauergast ein. Mich würde interessieren, welche Themengebiete du in der Wikipedia voraussichtlich bearbeiten wirst. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 15:12, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

P.S.: Vielleicht hast du die Idee mit den Gästen auch von meiner eigenen Benutzerdiskussionsseite, wo sich ebenfalls Dauergäste eingetragen haben, um ihre Arbeiten vorzustellen oder Fragen zu stellen. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 15:15, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, die Idee habe ich mir von deiner Dis (kürzt man ja so ab, oder?) abgeschaut, da ich bisher erst 2 oder 3 Benutzer-Diskussionsseiten gesehen habe und es mir praktisch erscheint nach Benutzern zu trennen, wenn die Benutzer-Diskussionsseiten für Gespräche genutzt werden. Ich werde vermutlich überwiegend bestehende Artikel "technisch" verbessern, ohne den Inhalt zu verändern, indem ich z.B.: Links, Bilder, Quellenangaben, Tabellen hinzufüge oder missverständliche oder schlechte Formulierungen verbessere, wenn ich beim Lesen von Artikeln Verbesserungsbedarf sehe. Daher also derartige Verbesserungen allgemein ohne eine spezielles Themengebiet, weil ich ja Artikel über alles mögliche lese, was mir im Alltag auffällt und ich mehr darüber erfahren möchte. Inhaltliche Änderungen traue ich mich zur Zeit noch in keinem Themenebiet richtig zu, allerdings Interessiere ich mich für Themen wie Philosophie, Psychologie, Soziologie , Biologie, IT/ ETDV/ Web, Technologie, Elektronik, Kunst, Wissenschaften allgemein, Politik, Wirtschaft, Geschichte und einige andere. Dafür bin ich aber in keinem Bereich spezialist, belese mich in diesen Themen und stelle häufig fest, dass Artikel stellenweise nicht verständlich oder nicht eindeutig formuliert sind, oder ich als Laie mir mehr/andere Information oder eine bessere Darstellung wünsche, um in dieses Thema einzutauchen. Kann ich irgendwo aktiv an der Qualitätssicherung teilnehmen, indem ich als Laie themen(un)abhängig Artikel auf Verständlichkeit für "nicht-Experten" probelese? Wenn ich es richtig verstehe, dann soll Wikipedia ja insbesondere dazu genutzt werden können, sich als Laie über ein Thema zu informieren und mit diesen "Grundlangen(er)kenntnissen" befähigt werden im Web die richtigen Informationen zu den eigenen Sachfragen zu finden und auch kompliziertere Artikel eines Unterthemas verstehen zu Können. Also quasi als Portal in ein neues Themengebiet für Interessierte.--Legi (Diskussion) 12:12, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist großartig, denn die 2,5 Millionen Artikel bedürfen der Pflege. Es wird geschätzt, dass mindestens 500.000 Artikel unaktuell sind. Das heißt in vielen Sportler-Biografien wird man darüber informiert, dass sich der Sportler "derzeit" gerade für die Winterspiele im Jahr 2014 in Sotschi vorbereitet, aber man erfährt nie, ob er dort überhaupt teilgenommen hat. In den Artikeln vieler Länder dieser Erde sind Wahlergebnisse und Regierungen angegeben, die schon längst nicht mehr existieren, neuere Daten fehlen. In der WP:QS findest du jeden Tag neue Artikel, die den Vorgaben nicht entsprechen, z. B. nicht "wikifiziert" sind, d. h. keine Wikilinks, keine Kategorien, meistens ohne Belege, eine sogenannte "Bleiwüste", wie man das früher im Zeitungsdruck nannte. Ich habe dir eine kleine Box auf deine Benutzerhauptseite gestellt (da hätte ich lieber vorher fragen sollen) mit nützlichen Daten. Da steht unten auch ein Hinweis auf die tägliche QS. Du kannst die Box ja wieder löschen oder ändern. Zur QS kommen noch die Löschdiskussionen WP:LK. Dort werden meist Artikel mit Relevanzproblemen eingestellt, d. h. die Personen oder Firmen etc. sind nach WP:RK nicht relevant oder die Artikel haben andere Mängel, zu kurz, zu wenig Belege oder Anderes. Da gibt es genug zu tun. In solchen Diskussionen geht es meistens recht hitzig zu und es wird mit persönlichen Angriffen WP:WQ nicht gespart. Da du kein Spezialist bist, ist das sogar von Vorteil, weil dann musst du ja nur deine Meinung abgeben und musst nicht als Besserwisser mit allen streiten. Durch die vielen Konflikte ist das Arbeitsklima in der WP bei heiklen Diskussionen nicht immer sehr freundlich. Manchmal kommt es auch zu Sperren von einzelnen Usern durch Administratorinnen oder Administratoren oder zur Sperre ganzer Artikel gegen die Bearbeitung von IPs und neuen Usern.
Wie gesagt, es gibt sehr viel zu tun, Grundlage für Verbesserungen ist die richtige Recherche im Internet oder in Büchern (Bibliotheken). Ich hoffe, du hast dich schon mit Hilfe:Einzelnachweise vertraut gemacht, denn es wäre wirklich gut, wenn du bei der QS von Artikeln helfen könntest. MfG --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 13:35, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Der Kasten ist Super! Und ja, die Seite zu den Einzelnachweisen habe ich bereits gelesen. Ich überfliege gleich mal die QS und LK--Legi (Diskussion) 18:07, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo, Legi, als Dauergast auf deiner Seite möchte ich gerne nachfragen, wie es dir geht und ob du schon Artikel aktualisieren/verbessern konntest. MfG --Regio (Alles Gute zum 20. Geburtstag, Wikipedia!) 12:53, 27. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Regio, mir gehts soweit gut und ich habe bei der QS vorbeigeschaut, jedoch noch keine Verbesserungen machen können. Ich war in den letzten Tagen zudem weniger aktiv. Wie du bemerkt hast, habe ich bereits einen Artikel erstellt, der selbst in der QS gelandet ist. Dabei handelt es sich tatsächlich nicht um einen Scherzartikel. Ich bin über den Begriff gestolpert und habe festgestellt, dass es noch keinen Artikel dazu gibt. Meines Erachtens ist dieser aber im Sinne der Wikipedia durchaus wünschenswert, da der Begriff in der wörtlichen Bedeutung ein Begriff für Phänomen in der Gesellschaft ist. Die metaphorische Bedeutung scheint tatsächlich eher selten verwendet zu werden, jedoch gibt es sie und ist daher auch erwähnenswert. Durch die seltene Verwendung ist jedoch das Bequellen nicht so einfach. Bevor ich richtig in die Inhaltliche arbeit einsteige, möchte ich aber auch noch eine ganze Menge zur "Funktionsweise" und die ganzen technischen Details der Wikipedia lesen.--Legi (Diskussion) 06:57, 31. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Gast2[Quelltext bearbeiten]

Gast3[Quelltext bearbeiten]

Noch ein Tipp[Quelltext bearbeiten]

Tests kannst du auf einer "Benutzerunterseite" machen, z. B. Benutzer:Legikajlerni/Testseite. Einfach auf den roten Link drücken und loslegen. Auf so einer Unterseite kannst du auch Artikelentwürfe machen, ohne dass es jemanden stört. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 17:22, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Du kannst übrigens beliebig viele Benutzerunterseiten eröffnen, wenn du gleichzeitig an mehreren Artikeln arbeitest. Zur Sicherheit habe ich die Vorlage "Baustelle" auf deine Testseite gesetzt. Du kannst sie aber wieder entfernen, es ist ja nur eine Testseite. Oben in der Menüleiste sollte dir eigentlich angezeigt werden, dass ich deine Seite bearbeitet habe. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 17:52, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Sonst bekommen ja alle, die meine Diskussionsseite beobachten bei jeder Änderung eine Nachricht und das ist ja nicht sinn der Sache. THX Das mit den Unterseiten und den Vorlagen schaue ich mir dann nochmal genauer an. --sign (Diskussion) 18:23, 12. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Legikajlerni, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:ExtremPilotHD/Mentees/Legikajlerni eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße ExtremPilotHD (Disk | ) 09:24, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo und Danke[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte wieder einmal vorbei schauen. Deine Ergänzungen in der Liste dystopischer Filme haben mir sehr gefallen, da ich mich auch dafür interessiere. Es wurden ja nach deinem Vorbild gleich weitere Ergänzungen vorgenommen. So eine Arbeitsweise ist wichtig für die WP, da sonst die Aktualität und Vollständigkeit bald verloren geht. Nur weiter so und viel Erfolg! MfG --Regio (Fragen und Antworten) 14:47, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Legikajlerni!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit fünf Monaten nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, WosretBot (Diskussion) 17:53, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]