Benutzerin Diskussion:Lenagluck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Lenagluck, willkommen bei Wikipedia! Schön, das du zu uns gestoßen bist. Da der Einstieg mit all den Informationen, die da auf einen zukommen, schon mal verwirrend sein kann, möchte ich dir gerne ein paar Tipps geben.

  • Schau zuallererst mal ins Tutorial. Dort findest du schrittweise die wichtigsten Richtlinien erklärt, die das Mitarbeiten in der Wikipedia sehr erleichtern.
  • Auch das Glossar ist hilfreich um sich mit der Wiki-Sprache vertraut zu machen und um schnell nachschlagen zu können, wenn man mal wieder einem unverständlichen Begriff begegnet ist.
  • Wenn du allgemeine Fragen zur Wikipedia hast, kannst du in der FAQ nachschauen oder im Forum Fragen zur Wikipedia nachfragen. Spezielle Fragen zu Artikeln stellst du am besten auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels, da diese Seiten in der Regel von den Autoren/Bearbeitern des Artikels beobachtet werden.
  • Denk bitte daran, in Diskussionen deine Beiträge immer mit vier Tilden ~~~~ zu unterschreiben.
  • Wenn dich interessiert, mit wem du es hier so zu tun hast, kannst du mal bei den Wikipedianern vorbei schauen.
  • Und zu guter Letzt: Beachte bitte die Wikiquette und sei mutig!

Wie ich gesehen habe, hast du dich schon als Mitarbeiterin beim WikiProjekt Bildende Kunst eingetragen. Schönen Dank dafür, wir können jede helfende Hand im Bereich der bildenden Kunst gebrauchen. Auf eine gute Zusammenarbeit! Und wenn noch Fragen sind, kannst du dich gerne an mich wenden. Gruß, --DianeAnna 22:50, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Antwort auf Begrüßung[Quelltext bearbeiten]

Lenagluck 13:00, 13. Mär. 2007 (CET)Hallo DianeAnna, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Hinweise. :) Lenagluck 13:00, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Lenagluck, noch ein kleiner Hinweis hintenan. Wenn du Einträge auf Diskussionsseiten beantworten oder kommentieren möchtest, dann setze einfach einen Doppelpunkt vor den Satz, um die Antwort einzurücken (so wie ich hier; je mehr Doppelpunkte, desto eingerückter). So kannst du die Antwort direkt unter die laufende Diskussion setzen und mußt nicht extra dafür eine neue Überschrift anlegen. Eine neue Überschrift ist nur bei einem neuen Thema nötig. Auf diese Weise werden Diskussionen auf übersichtliche Weise zusammengehalten. Gruß, --DianeAnna 13:41, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo Lenagluck[Quelltext bearbeiten]

ich bin neu bei wikipedia und habe dich auf der seite des wikiprojekts Bildende Kunst gefunden. ich könnte mir dort auch eine mitarbeit vorstellen. es scheint sich derzeit aber nicht viel zu bewegen. dann habe ich deine vorstellung gelesen und bin etwas gerührt über deine "familienfront". meine töchter sind nun erwachsen und ich bin inzwischen großmutter, und habe so zwar einigen abstand zum thema, merke aber oft, dass eine alte wut auf die gesellschaftlichen bedingungen für kinder und mütter nach wie vor in mir brodelt. vielleicht können wir ja in kontakt kommen, um etwas für das Bildende Kunst Portal zu tun. viele grüße und schöne, unstressige ostertage erstmal, --Emma7stern 11:59, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Halla Lenagluck, danke für deine antwort - und ich habe auf meiner seite unter deinem text weitergeschrieben. --Emma7stern 16:42, 21. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch ich kann den Zorn über die in Deutschland unzumutbaren Bedingungen für berufstätige Mütter gut verstehen und habe auch darunter gelitten. Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Überbetonung der Gleichberechtigung in Deinem Artikel "Gretchen Wohlwill" mit dem Ausdruck "SchülerInnen". Ich finde das sprachlich unschön und nicht für eine Enzyklopädie geeignet. Das haben wir nicht nötig, die Sprache zu verbiegen.
Sehr schön, dass Du einen Artikel über Rosa Schapire schreiben willst, ich habe sie bereits in Die Brücke eingefügt, habe aber zu wenig Material für einen eigenen Artikel.
Viele Grüße --Alinea 17:04, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hier soll gleich eine ganze Kategorie gelöscht werden, ohne dass der Antragsteller erklärt, was denn mit dem Inhalt geschehen soll. Vielleicht kannst Du auf der zugehörigen Disk.seite eine fundierte Stellungnahme abgeben. -- H.Albatros 19:24, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hier meine Antwort auf Deine auf meiner Disk. gestellte Frage: Du bist leider etwas spät dran. Der LA ist bereits durch mittlerweile massiv erfolgten Einspruch anderer Benutzer zurückgewiesen worden, so dass mein Link Dich nur auf die Seite führt, auf der inzwischen der LA-Baustein entfernt wurde und Du natürlich von der ganzen Sache jetzt nichts mehr auf dieser Seite siehst.
Schau mal auf diese Seite: Wikipedia:Löschkandidaten/8. November 2007#Kategorie:Zeitgenössischer Künstler (erl.: behalten). Hier kannst Du die Diskussion nachverfolgen.
Vielen Dank trotzdem für Deine Bereitschaft, Dich damit auseinanderzusetzen. -- H.Albatros 11:00, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe untenstehende Vorlage erstellt. Wenn Du willst, kannst Du sie gern zum Abschluss Deiner Benutzerseite verwenden.
Schönen Gruß, -- H.Albatros 22:09, 15. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Lenagluck, hast du an dem Artikel weitere Bearbeitungen geplant? Er sah jetzt so nach Gerippe aus, weil ich ihn für eine Bearbeitung schon mal präpariert hatte. Momentan schreibe ich an meiner Facharbeit zu diesem Themgebiet und werde nach dem Ende erst einmal die Ausstellung mit einem Artikel bedenken und dann diesen noch erweitern. Was würdest du zu einem weiteren Einzelartikel zur Verwertung, der dann den Hauptartikel ergänzt sagen? Gruß Julius1990 Disk. 16:18, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Lenagluck[Quelltext bearbeiten]

Deine Qualifikation (z.B. Fremdsprachen) ist beeindruckend. Bin über die Samuel-Beckett-Seite auf Deinen Namen gestossen.

Viele Grüsse

Klaus Baum

Guten Tag Lenagluck, In den Artikel sind nach und nach dort und dort (von unbekannter Hand) Änderungen eingeflossen, an deren Richtigkeit ich zweifele. Es gab in der rue de la Grande Chaumière mehrere Akademien. Würdest Du bitte, wenn Du die Quelle noch zur Hand hast, so freundlich sein, nachzusehen, ob die Académie de la Grande Chaumière tatsächlich mit der von Martha Stettler (1870-1945) und Alice Dannenberg (1863-1948) gegründeten Akademie gleichzusetzen ist? Vielen Dank für die Mühe und beste Grüsse, --Désirée2 23:01, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Die Frage hat sich schon erledigt. Die Antwort ist dort zu finden. --Désirée2 23:22, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lenagluck, bin beeindruckt von deinem Massiv-Stil-Edit bei Kunstverein in Hamburg. Wenn du magst, schau doch gern mal auf andere Kunstartikel von mir - solch Lektorat lass ich mir gern gefallen. Ohne dich jetzt ob deiner Selbstvorstellung auf der Vorderseite irgendwie verorten zu wollen, aber wie wäre es mit

Viele Grüße, --Minderbinder 22:48, 26. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Frauen in der Kunst[Quelltext bearbeiten]

Portal_Diskussion:Frauen#Frauen_in_der_Kunst. Gruss -- fluss 23:07, 21. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Das und das hattest Du mitbekommen?-- fluss 03:12, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nun im Namensraum: Frauen in der Kunst.-- fluss 00:03, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lena, wir haben ein kleines Portalsmeinungsbild eingerichtet, auf dessen Ergebnis ich beim offiziellen Einbau unserer Richtlinie bei den Relevanzkriterien gern verweisen würde. Wenn Du magst dann schau doch mal vorbei. --Minderbinder 21:00, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Portalseite: modifizierter Willkommenstext[Quelltext bearbeiten]

Hallo lenagluck,
was meinst Du zum Stand des Portalumbaus:

  • Portal:Bildende Kunst: hier habe ich den Willkommenstext modifiziert und die Inhaltsübersicht in den vier Hauptthemenfeldern zentriert.
  • Portal-Umbau-Vorschlag: dort siehst Du, wie die Textfülle mit Hilfe der Klappkästen optisch zielführend aussehen könnte.
  • Deine Stellungnahme würde ich schätzen: während der Umbauphase, wie bisher, am besten hier bündeln, damit jeder an ein und derselben Stelle auch die Kommentare der anderen Benutzer dazu findet. Schöne Grüße, -- H.Albatros 08:03, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]


Hi, ich arbeite gerade an dem Artikel Tizian, mit dem Ziel ihn deutlich auszubauen und ihn lesenswert und später exzellent zu machen. Willst du mir vielleicht dabei helfen, dann schau einfach mal vorbei, jeder ist willkommen. Du kannst, je nachdem wie viel du über Tizian weißt und wie viel Literatur du über ihn hast: Den Artikel nur durchlesen und:

  • Tippfehler und grammatikalische Fehler verbessern
  • Korrektur lesen
  • Formatierungen verbessern
  • Den Stil verbessern/ sprachliche Verbesserungen vornehmen
  • Auf der Diskussionsseite Verbesserungsvorschläge machen, oder auch nur die Unverständlichkeit mancher Sätze kritisieren

Den Artikel auch inhaltlich verbessern:

  • Inwieweit findest du Einzelnachweise, die bereits vorhandene Aussagen belegen können, dann füge sie ein
  • Inwieweit findest du Zusatzinformationen zu seinem Leben, dann füge sie mit entsprechenden Einzelnachweisen ein
  • Hast du eventuell Bilder für die es keine Urheberrechte gibt, dann lade sie hoch
  • Hast du Vorschläge wie der Artikel anders strukturiert werden soll, dann schlage es auf der Diskussionsseite vor.

Den Artikel inhaltlich vervollständigen (falls du ausreichend Literatur hast):

  • Ganze Absätze neu einfügen
  • Artikel zu seinen Werken und seinem Umfeld neu erstellen
  • Den Teil: Werk komplett überarbeiten
  • Überall den Artikel vervollständigen

Alle mit wenig Literatur und viel Leidenschaft und Fremdsprachkenntnissen: Übersetzungsarbeiten

  • Der spanische Wikipedia- Artikel zu Tizian ist exzellent, wer spanisch kann könnte diesen zumindest teilweise übersetzen.
  • Auch die französischsprachige und die italienisch sprachige Version sollte dringend übersetzt werden
  • Auch können mit Vorlagen aus anderen Wikipedias (Vorzugsweise der englischen, aber auch der italienischen/ spanischen) neue Artikel erstellt werden, die sich auf Tizians Werke und seine Umgebung konzentrieren. Ich werde eine entsprechende Liste erstellen!

Ich wäre euch allen total dankbar, und würde eure Mithilfe egal ob groß oder klein auf jedenfall entsprechend zu würdigen wissen.

Auf eine gute Zusammenarbeit!!!!!! Euer ---- A021009 23:14, 16. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

P.S. Um Antwort wird auf der Diskussionsseite des Tizian- Artikels gebeten

Emil Orlik / Freud[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lenagluck, bei dem zur Debatte stehendem Bild handelt es sich um folgenden Vorgang: Nach einer Bestechung des Kultusministers durch die reiche Freud-Patientin Marie Festel, die dem Kultusminister ein Bild des Malers Emil Orlik mit dem Titel Kirche in Auscha schenkt, wird Freud zum Professor ( Extraordinarius) ernannt. Erwartet worden war wohl ein Böcklin Grüße --Ratisbon 21:16, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Verein der Berliner Künstlerinnen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lenagluck, schon lange forsche ich nach den beiden Töchtern von Ferdinand Heinke. Von Ottilie erfuhr ich durch eine Forschungsarbeit an der Hamburger Hochschule für Musik, die Ottilie als Komponistin und Klavierpädagogin sowie als Schülerin von Friedrich Kiel ermittelte. Da wir bezüglich Lebensdaten noch nichts ermitteln konnten, ging ich auf die Suche nach Clara oder Klara Heinke, einer Malerin, die mit Hans Christian Andersen im liebevollen Briefwechsel stand und sich mit ihm wohl auch getroffen hat. Jetzt ermittelte ich im Dresdener wiki, dass sie die Gründerin des o. g. Vereins gewesen sein soll, was ich mir sehr gut vorstellen kann. Beide Schwestern waren von Breslau nach Berlin gezogen und waren wohl ledig geblieben. Da ich sah dass du dich schon mit dem Thema befasst hast, wäre es toll, wenn du zu den beiden Heinke-Töchtern noch etwas ermitteln könntest. Herzliche Grüße --Dmicha (Diskussion) 10:07, 22. Jun. 2012 (CEST) Aus dem Archiv habe ich inzwischen nachfolgende Infos erhalten: "Wir können Ihnen aber allerhand andere interessante Materialien zu Clara Heinke bieten, durch welche ein Teil ihres Lebens und Wirkens illustriert wird. Und zwar Folgendes:[Beantworten]

1. Unterlagen zur Mitgliedschaft (belegt 1867 bis 1886)

2. Dokument über Vorstandszugehörigkeit (belegt 1878)

3. Unterlagen zu 9 Ausstellungsbeteiligungen (1867 bis 1886)

4. Artikel einer Zeitung über Tableaus zu den Festspielen in Oberammergau (1873)

5. Meldung in einer Zeitung über die Würdigung eines sakralen Bildes seitens des Kaisers und seiner Gattin (1888)

6. Korrespondenz mit Hofrath Dr. Carus in Dresden (1873, 1874 & 1886)

Mit anderen Worten, wir können Lebensspuren der Clara Heinke von 1867 bis 1888 nachweisen. Ein Besuch in unserem Archiv würde sich daher in jedem Fall lohnen."

Ich muss sehen, wann ich dafür Zeit finde. --Dmicha (Diskussion) 14:13, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit dieser neuen Benutzergruppe auf - du hast a einige Artikel aus deren Bereich geschrieben. --79.202.99.199 19:30, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]