Benutzer Diskussion:Liderjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Liderjan![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 17:15, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Jan Bernhardt“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Jan Bernhardt“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer deinen Artikel auch in deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht.

Ich habe den Artikel in Deinen Benutzernamensraum verschoben. Du findest ihn hier: Benutzer:Liderjan/Jan Bernhardt. Grüße --Partynia RM 18:39, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein dringender Tipp[Quelltext bearbeiten]

Wenn du den Artikel neu anlegen willst, so melde dich vorher beim Wikipedia:Mentorenprogramm an, da wird dir geholfen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 17:15, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Artikel „Jan Bernhardt“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Liderjan,

der Artikel Jan Bernhardt wurde nach Benutzer:Liderjan/Jan Bernhardt verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Unfertige Artikel werden nicht gerne im Artikelraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Liderjan/Jan Bernhardt) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Liderjan/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, EHaseler (Diskussion) 19:24, 15. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Textwüste vom 2. Versuch liegt unter Benutzer:Liderjan/Jan Bernhardt2. --enihcsamrob (Diskussion) 18:35, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Bormaschine: Sorry, der vorangegangene Baustellenentwurf war mir leider entgangen. Tipp für den Autor:

Gruß --H7 (Diskussion) 18:44, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Relevanz

 Info: Enzyklopädische Relevanz dürfte vermutlich vorhanden sein, vgl. Relevanzkriterien Link oben und Relevanzcheck hier (mindestens mehrere Nebenrollen, evtl. auch weitere Relevanzkriterien). --H7 (Diskussion) 09:08, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@H7: Upps ... dir ist schon klar, dass du einen IMDB-Link zu Daniel Bernhardt eingefügt hast. Einen Jan Bernhardt kennt die IMDB nicht. Nicht relevant? Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:24, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Upps.... nein, das war mir nicht klar, da hab ich mich anscheinend schlichtweg verguckt. Das wäre mir wahrscheinlich erst beim Zurückverschieben aufgefallen, da ich das Lemma noch auf der Beobachtungsliste hab. Ich hoffe ich hab keine falschen Hoffnungen geweckt; die Filmografie scheint für enzyklopädische Relevanz ziemlich eindeutig nicht zu reichen. Aber vielleicht reichen ja die Theaterrollen, da halte ich mich aber aus der Bewertung raus. --H7 (Diskussion) 17:32, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Alles klar, kein Problem, kann ja passieren, habe mich nur gewundert ...
Bzgl der Theater-Rollen könntest vielleicht du, @Brodkey65:, einmal draufschauen? Das wäre nett. Danke euch zwei, -- Toni (Diskussion) 17:43, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]


Herzlich Willkommen im Mentorenprogramm![Quelltext bearbeiten]

Hallo Liderjan,

ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit dein persönlicher Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Wikipedia. Bei Fragen oder Problemen schreibst du mir am besten gleich hier drunter auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier); ich werde mich dann so schnell wie möglich mit dir in Verbindung setzen werde. Ich wünsche dir einen guten Start!

Im Folgenden findest du eine ganz grobe Übersicht mit einigen Hilfen und Informationen. Ich werde mich abgesehen davon natürlich auch im Speziellen um all deine Fragen oder Probleme kümmern.

  • Wenn du eigene Artikel schreiben willst, gibt es hier nützliche Tipps dazu. Bitte schau dir vor dem Verfassen eines Artikels die Relevanzkriterien sowie Was Wikipedia nicht ist an, da nicht alle Themen für einen Artikel geeignet sind. Darüber hinaus gibt es einen Musterartikel, an dem du dich orientieren kannst.
  • Bitte verwende bei deinen Artikelbearbeitungen immer einen neutralen und enzyklopädischen Schreibstil sowie geeignete Belege, sodass man deine Änderungen nachvollziehen kann.
  • Die Richtlinien zur Formatierung von Artikeln findest du unter Wikipedia:Formatierung, die wichtigsten seien kurz im Folgenden genannt:
    • Eckige Klammern (also [[ und ]]) erzeugen einen internen Link auf einen anderen Artikel. Gibst du z. B. [[Berlin]] im Quelltext ein, wird daraus automatisch Berlin.
    • Absätze fügst du mithilfe einer Leerzeile im Quelltext ein.
    • Mit dem Gleichheitszeichen erzeugst du Abschnittsüberschriften, die Standardüberschrift hat jeweils zwei Gleichheitszeichen am Anfang und am Ende (z. B. == Überschrift ==). Mit jedem weiteren Gleichheitszeichen werden Unterabschnitte eingefügt (z. B. === Unterabschnitt ===).
    • Mit <ref> und </ref> fügst du Quellen ein, also z. B. <ref>Literaturangabe</ref> oder <ref>Weblink</ref>. Um alle Einzelnachweise am Ende des Artikels aufzulisten, benötigst du noch ein <references /> im Abschnitt Einzelnachweise. (zur Erinnerung: == Einzelnachweise ==)
  • Um in Diskussionen zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, signiere bitte deine Beiträge mit „-- ~~~~“. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenenen „Knopf“. In Artikeln wird dagegen grundsätzlich nicht signiert.
  • Sei mutig, aber vergiss nicht, dass sich hinter anderen Benutzern auch nur Menschen verbergen. Bitte wahre daher immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst.
  • Mit deiner Beobachtungsliste kannst du alle Änderungen an von dir markierten Artikel beobachten. Um einen Artikel zu beobachten, klicke einfach auf das weiße Sternchen rechts oben, es wird sich dann in ein blaues verwandeln. Deine Beobachtungsliste findest du in der oberen Zeile, links neben "Beiträge" und "Abmelden".
  • Solltest du bestimmte, wikipediainterne Wörter oder Abkürzungen nicht verstehen, frag mich einfach danach oder werfe einen Blick in das Glossar.

Nun wünsche ich dir viel Spaß und viel Erfolg bei deinen ersten Vorhaben in der Wikipedia! Ich möchte dich nochmals dazu ermuntern, mir hier jede Frage zu stellen, die dir in den Sinn kommt. Im Laufe der Betreuung würde ich mich sehr über ein Feedback freuen.

Eine tolle Zeit in der Wikipedia wünscht dir dein Mentor Toni (Diskussion) 13:41, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Liderjan, wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, muss eine Person die WP:Relevanzkriterien erfüllen, um einen Artikel über sich in der Wikipedia bekommen zu können. In deinem Fall sind es die Film-RK, du musst also in einer wesentlicher Funktion (z. B. Regisseur, Drehbuchautor, Darsteller, Kameramann, Produzent, Filmeditor, Szenenbildner, Kostümbildner u. a.) an Fernsehfilmen, Hörspielen, relevanten Fernseh- oder Radioserien mitgewirkt haben bzw. an einem Filmn, der auf einem relevanten Filmfestival gezeigt oder in den Filmverleih aufgenommen wurde. Schau doch mal bitte kurz nach und begründe, inwiefern du die RK erfüllst, dann kümmern wir uns darum, deinen Artikel "auf Vordermann" zu bringen ;-) OK? Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 13:41, 10. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank dafür , das du mein Mentor sein willst! Ich werde meine Seite nochmals auf Grund deiner Hinweise überarbeiten, besonders was Links und Form angeht! Das mit der Regiesseur- und Bühnenbildnerangabe kann ich nicht ganz nachvollziehen. Siehe dir dochmal bitte den Eintrag von "Joachim Lätsch" an, dieser galt mir als Vorlage, mit ihm kann ich mich am besten vergleichen, wenn er auch mehr gefilmt als gespielt hat und bei mir das Verhältnis umgekehrt ist, so sind unsere Biographien doch vergleichbar. Da ist das auch nicht angegeben sondern nur verlinkt, reicht das nicht? Liebe Grüsse von Deutschlands grösster Insel sendet Jan Bernhardt Liderjan (Diskussion) 09:47, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Liderjan, ich glaube du hast das falsch verstanden. Du hast jetzt zwei Artikelentwürfe zur Auswahl:
Ich würde dir daher empfehlen, den ersten Entwurf zu nehmen und anhand der obigen Hinweise zu ergänzen. Bitte eine neutrale Schreibweise sowie Belege nicht vergessen. Danke und viel Erfolg, -- Toni (Diskussion) 14:55, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich wusste nichts von der Strukturierung von Liderjan/Bernhardt, das muss mir einer freundlicher Weise gemacht haben, ich war es jedenfalls nicht. Mein erster Entwurf sah anders aus. Aber sehr gut, wer es auch immer war, ich habe diesen genommen und deinen Rat befolgt und ihn ausgebaut. Schaust du mal bitte drüber, ob es jetzt gut so ist?! Danke! 3 Fragen noch: Warum ist Der zerbrochne Krug rot, obwohl er doch genau in dieser Schreibweise ein Eintrag auf Wikipedia ist? Ich würde jetzt gerne Liderjan/Bernhardt2 löschen, wie macht man das? Was verstehst du unter Belege erbringen? Was für welche und wofür? Danke für deine Mühe Liderjan P.S. warum erscheinen meine Hompage und die des Theaters unter Weblinks nicht in blau? Stimmt da was mit der Schreibweise nicht?

Liderjan (Diskussion) 12:01, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Vergiss den Punkt

Zerbrochner Krug in Rot-warum?

War mein Fehler, war ein schreibfehler. Hab ihn schon korrigiert! 😊 Liderjan (Diskussion) 12:07, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Jan, alles klar, hier die wichtigsten Hinweise:
  • Du weißt schon, dass der Link zur IMDB auf einen Daniel Bernhardt verlinkt? Einen Jan Bernhardt gibt es dort nicht.
  • Hattest du größere Rollen in deinen Fernsehauftritten? In Ein Bayer auf Rügen z.B. wirst du in der Infobox rechts gar nicht erwähnt. Kleine Neben- oder sogar Statistenrollen sind hier keinen Eintrag wert.
  • Bitte nicht doppelte Leerzeichen. Andere Artikel werden auch nur beim ersten Mal verlinkt, also nicht zehnmal Theater Vorpommern
  • Zu den Belegen (extrem wichtig) siehe WP:Belege: Als solche gelten unter anderem geeignete WP:Weblinks und WP:Literatur.
  • Es braucht übrigens in diesem Gespräch hier nicht jedes Mal eine neue Überschrift.
Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 17:17, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Um Gottes Willen, was ist IMDB? Nein von Daniel Bernhardt hab ich keine Ahnung. Ja, das bei robby war eine kleinere Rolle.Soll ich das streichen? Liderjan (Diskussion) 17:22, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ja, alle Kleinstrollen bitte entfernen -- Toni (Diskussion) 17:43, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

So alles überarbeitet und neu strukturiert. Ich hoffe die Form geht jetzt in Ordnung und der Artikel hat relevanz. Was das mit den 4 Grossbuchstaben und Daniel Bernhardt auf sich, verstehe ich immer noch nicht. Kann es vielleicht daran liegen, das ich mich immer über deinen Maillink direkt einlogge und nicht über wikipedia? Ich wollte als Quelle noch die Hompage des Theaters Vorpommern verlinken, das muss dann ein Administrator des Theaters tun, richtig? Liderjan (Diskussion) 19:42, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Jan, du erfüllst wahrscheinlich leider nicht die Relevanzkriterien der Wikipedia, um hier einen Artikel erhalten zu können. Das tut mir leid, ist aber nunmal ein notwendiges Kriterium, da hier sonst jeder einen Artikel über sich schreiben könnte. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 00:32, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Liderjan!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor Toni (Diskussion) 00:32, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]