Benutzer Diskussion:Llop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Llop, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Thomas S. 15:28, 16. Jun 2005 (CEST)

Sardana in der katalanischen Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Herzlichen Dank für dein Lob über unseren Artikel. In den Artikel ist einiges an katalanischsprachigen Material (Notensätze, Fachlexikonartikel etc.) und die Liebe zur Sardana eingegangen. Sobald wir ein bischen Zeit haben, werden wir den Artikel in der katalanischsprachigen ebenfalls erweitern. Die Situation stellt sich übrigens sehr ähnlich bei den Artikeln über Lluís Llach und Els Segadors dar.

Hast du schon mal auf dem Wiktionary geschaut? Wir versuchen dort ein deutsch-katalanisches Lexikon aufzubauen.

Herzliche Grüße Wamito


Hallo Llop! Herzlichen Dank für`s korrigieren beim Philippinischen Spanisch. Ich bin immer wieder froh, wenn sich jemand bemüht, die von mir geschriebenen Beiträge zu verbessern.

MfG Intramuros.


Lust an Mitarbeit?[Quelltext bearbeiten]

Hast Du Lust, hin und wieder hier http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%80rea_Metropolitana_de_Barcelona mitzuschreiben? Hostia 18:40, 24. Jul 2006 (CEST)

Comarca / Comarque ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Llop, du hast recht. Das war ein Kurzschluss von. Ich hatte es irgendwo falsch(?) geschrieben gesehen und zu schnell reagiert. In der kat. Viquipèdia taucht nur "Comarca" (sing.) auf. Ich fürchte, ich muss jetzt einige Änderungen rückgängig machen. Viele Grüße: Aerocat 11:12, 11. Aug 2006 (CEST)

Sag mal, bist Du Dir sicher, dass der PSC eine völlig eigenständige Partei wie die CSU ist? Nach allem, was ich weiß, ist seine Stellung wohl doch eher die eines Landesverbandes, wenngleich sich der PSOE als "föderal aufgebaute Partei" versteht. Vielleicht kannst Du das noch mal prüfen; im Januar dürfte ich auch etwas Zeit haben, mir die Sache mal näher anzehen. Bon Nadal! --SCPS 23:49, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

also, so ganz sicher war/bin ich mir nicht, aber ich hab mich an den spanischen Wikipedia-Artikel gehalten, wo steht: Está asociado al Partido Socialista Obrero Español, con quien comparte grupo parlamentario en el Congreso de los Diputados, aunque, a diferencia de las federaciones que el PSOE tiene en las demás Comunidades Autónomas, el PSC es un partido independiente del PSOE.. Danach unterschiedet sich der PSC von den anderen "Landesverbänden", weshalb ich auch auf den CSU-Vergleich gekommen bin. *Eigentlich* wollte ich mir die PSC-Website daraufhin noch mal genauer durchgucken, hab da aber bisher nix zum Verhältnis zum PSOE gefunden. Im spanischen Wikipedia-Artikel zu PSOE wird der PSC wiederum nicht als etwas besonderes dargestellt. In der katalanischen Wikipedia ist noch weniger zum Verhältnis der beiden zu finden, scheint's.... --Llop 17:28, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Na, dann nehmen wir es doch mal beide auf die Liste der guten Vorsätze fürs neue Jahr! --SCPS 22:19, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Das ist etwas so spannend wie die Frage, ob die CiU eine oder zwei Parteien sind. Ich habe das damals auf die katalanische Diskussionsseite geschrieben, aber nur Schulterzucken als Antwort bekommen. Ich glaube, die Spanier kennen sich in ihrem politischen System einfach nicht so gut aus... --Smeyen | Disk 20:52, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Im Zusammenhang mit CiU wird nach meiner Kenntnis in den katal./span. Medien immer von einer Coalición gesprochen, hingegen werden CDC und UDC als partidos bezeichnet. Das Problem dürfte sein, dass das deutsche Parteienrecht ein solches Bündnis nicht kennt, es mithin schwer mit unseren Begriffen zu erfassen ist. Die Formulierung im derzeitigen CiU-Artikel scheint mir aber ganz passend. In Sachen PSC habe ich es leider noch nicht geschafft, mich umfassend schlau zu machen. Bei der Erstellung des Artikels José Montilla fiel mir aber auf, dass er mit seiner Wahl zum Ersten Sekretär des PSC auch in ein PSOE-Gremium berufen wurde (weiß gerade nicht mehr welches). Zumindest der CDU/CSU-Vergleich wäre damit widerlegt. Ich vermute mal (Spekulation meinerseits), dass der PSC als Gesamtpartei Mitglied des PSOE ist (wäre auch nach deutschem Parteienrecht nicht möglich, muss aber für Spanien nichts heißen). Übrigens verwendet der PSC auch des öfteren die Abkürzung "PSC-PSOE". --SCPS 21:08, 22. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hab das Ding jetzt doch mal überarbeitet, schau es Dir mal an. Besten Gruß --SCPS 11:27, 25. Mai 2007 (CEST) P.S. Vielen Dank fürs Tippfehler-Ausbessern![Beantworten]

Ja, ist eine deutliche Verbesserung und viel informativer :-) Aber wie war das mit dem Genus bei Fremdwörtern resp. Namen? Der Partido, die Partido, beides klingt für mich ein bisschen unglücklich. Das Problem tritt ja auch bei anderen Begriffen auf, wie mir immer wieder mal in der Wikipedia auffällt. So ne richtig einheitliche Regelung gibt es da wohl nicht? --Llop 14:17, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir keine bekannt. Altes, leidiges Thema, mein Geschmack diebezüglich ist auch schwankend. Ist mir im Moment so lieber, aber ändere es ruhig, wenn Du magst. --SCPS 14:45, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Llop,
danke für Deine Entdeckung der URV im Abschnitt Geschichte. Leider lässt sich der Schaden nicht durch eine schlichte Entfernung des Abschnitts aus dem Artikel beheben. Wie man stattdessen vorgehen sollte, ist in Wikipedia:Versionslöschungen beschrieben. In diesem Fall ist nichts mehr zu tun, da ich die "infizierten" Versionen gerade gelöscht habe. Danke nochmals für Deine Aufmerksamkeit! Gruß --Bubo 20:23, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

ah, danke für den Hinweis bzgl. der Versionslöschung. Aber der Ruhm der Entdeckung der URV gebührt gar nicht mir, sondern S1, der den fraglichen Teil auch schon mal gelöscht hatte (Version vom 13:41, 11. Jan. 2008), mir war nur aufgefallen, dass eine IP den Teil wieder reingestzt hatte.--Llop 14:24, 16. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

A la plaça del meu poble[Quelltext bearbeiten]

Hola, no en sé parlar en alemany >.<

Vaig ficar una cancó de la revolució anarquista a l'article del "català" a aquesta wikipedia, però m'el han tret, em penso que perquè no era traduït a l'alemany.

Si m'el poguesis traduir em faries un gran favor ^^

T'el deixu ací:

"A la plaça del meu poble" - Im Platz meines Dorfes, Populäres katalanisches Lied, der anarchistischen iberischen Revolution (1936-1939).


A la plaça del meu poble

li ho va dir el treballador a l'amo:

els nostres fills naixeran

amb el puny ben aixecat.

Aquesta terra que no és meva,

aquesta terra que n'és de l'amo,

la regu amb la meva suor,

la treballo amb les meves mans.


Però diguem, germà meu,

si aquestes terres són de l'amo,

Per què mai no l'hem vist pas

treballant a l'arada?

Am la meva arada obro els solcs,

amb la meva arada hi escric jo

pàgines sobre la terra

de penúries i suor.



Mercès :) --Nihil00 14:20, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo llop! Interessiert dich diese Diskussion? -- Aerocat 15:59, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

da hab ich versehenlich in Barceolna Linkspam mitgesichtet. Ich hatte mich ganz auf die folgende Änderung fixiert. -- Frank Reinhart 19:09, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Llop!
Der Artikel Katalanische Sprache ist mit dem Wartungsbaustein lückenhaft gekennzeichnet. Weil du an dem Artikel wesentlich mitgewirkt hast und ich daher annehme, dass du etwas mit dem Thema vertraut bist, möchte ich dich fragen, ob du dich vielleicht um die Behebung der Mängel kümmern magst.

Wenn du bei der Verbesserung Hilfe benötigst oder einfach nur Unterstützung anfordern möchtest, dann kannst du Redaktionen, WikiProjekte und Themenportale anschreiben und/oder den Artikel an dieser Stelle verlinken. Weitere Informationen diesbezüglich erhältst du hier.
Wenn der Grund für den Wartungsbaustein nicht ersichtlich oder unverständlich ist, kannst du mich gern kontaktieren oder deine Frage gleich hier auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. Solltest du der Meinung sein, dass der Artikel den Wartungsbaustein unberechtigt trägt, kannst du auf der Diskussionsseite deine Ansichten darlegen und den Artikel hier zur Diskussion eintragen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich oder an das WikiProjekt Wartungsbausteine wenden. Alternativ kannst du natürlich auch hier auf deiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen.
Hilf bitte mit, eine Lösung für das Problem zu finden. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag, um zu verhindern, dass die Wartungskategorien immer größer werden. Ich würde mich freuen, wenn du helfen könntest. Vielleicht möchtest du dich ja auch zukünftig noch weiter in dem Bereich der Wartungskategorien engagieren. Dann kannst du auf unserer Beteiligenseite erfahren, wie du dich noch wirksam an unserer Arbeit beteiligen kannst.
Viele Grüße, Babel fish 16:19, 21. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Links zum Chi-Quadrat-Test wurden gelöscht, weil unter Wikipedia:Link unter 1.4 steht: Wenn ein Begriff mehrmals auftaucht, sollte er normalerweise nur beim ersten Vorkommen verlinkt werden. Aber du hast natürlich Recht, den ersten Link hätte ich stehen lassen sollen. Sorry --Sigbert 20:08, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

ok, verstehe, hatte mir auch schon sowas gedacht. War mir dann nicht sicher, ob ich Chi-Quadrat-Verteilung verlinken sollte oder Chi-Quadrat-Test (oder doch beides). Hab mich dann für das entschieden, was du nicht gelöscht hattest ;-) --Llop 22:34, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Familienvermögen von zu Guttenberg - unbegrentze Sperre - Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Llop,

ich wurde heute unbegrenzt gesperrt wegen meinem Engagement für die Aufnahme der Fakten über das guttenbergische Familienvermögen.

Bitte schau dir doch mal meine Sperrprüfung an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Sperrprüfung#Benutzer:slum

Danke Slum-puppe 18:41, 17. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo,

Bitte hilf mit die PR-Manipulationen m Artikel Stephanie zu Guttenberg zu verhindern.

Es geht um drei wichtige Punkte:

1. Das Familienvermögen der Zu Guttenbergs hat enorme Ausmaße 400 Millionben Euro (Manager Magazin 11a|2010, 40. Jahrgang, S.61.) oder gar 600 Millionen Euro (Manager Magazin 2009)! Dass ökonomisches Kapital ein wichtiger Faktor für die Sozialisation, den Habitus sowie die Interessen einer Person sind ist sozialwissenschaftlich Konsens ! Bei Sozialisation geht es logischerweise immer zuerst um das Familienvermögen und nicht um das Privatvermögen, weil man in der Regel erst im fortgeschrittenen Alter erbt. Ergo muss das Familienvermögen auch im Abschnitt Leben wo explizit die Familie genannt wird erwähnt werden! Deutlich muss sein, dass es das familienvermögen und nicht das Privatvermögen von Stephanie zu Guttenberg ist - Alles andere ist PR-Arbeit, die unliebsame Fakten weichzeichnen will!

2. Die ausführliche Kritik der Frankfurter Rundschau in ihrer Wochenendausgabe (Wir reden von der Cover-Story!) von Stephanie zu Guttenberg und ihrer Organisation Innocence in Danger muss wenigstens kurz und knapp begründet werden. Es kann nicht sein, dass man Gründe für Kritik weglässt! [1]

3. Es kann auch nicht sein, dass hier User (Slum), die argumentativ völlig im Recht sind mundtot gemacht werden! User wie Ralf Roletschek argumentieren nicht, sie manipuliueren - das muss gestoppt werden ! Siehe Sperrprügung für ausführliche Argumentation: [2]

Zusätzlich versucht der Benutzer Ralf Roletschek kritische Diskussionabschnitte durch Archivierung verschwinden zu lassen! [3] siehe auch das Löschen des Hinweises auf Manipulation [4] Keinarchiv 13:51, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Portal Katalonien?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Llop. Wie du weißt, brüten wir seit über drei Jahren ein Portal:Katalonien aus. An der Diskussion dazu hattest auch du dich beteiligt. Mein Versuch, das Portal jetzt zu aktivieren, scheiterte daran, dass nicht genügend Mitwirkende auf der Projektseite aufgeführt sind. Nachdem du bisher schon an Themen um Katalonien, Katalanische Sprache und/oder Katalanische Kultur mitgewirkt hast, bitte ich dich, einen Eintrag auf der Mitwirkende-Seite zu prüfen. Vielen Dank. -- Aerocat 16:19, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Naja, ich hatte ja nur bei der Diskussion über den Namen ein paar Mal was geschrieben, aber ansonsten ja nichts beigetragen zum Portal. Außerdem sehe ich da einen Mitarbeiter, mit dessen Diskussionsstil ich mich nicht mehr rumschlagen möchte... sorry. --Llop 11:47, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Disk. FC Barcelona[Quelltext bearbeiten]

Soviel gute Beiträge in einem Monat. Das verdient Respekt. Das durch diesen (sehr hilfreichen!) Diskussionsbeitrag aber das Format der Diskussionsseite in Mitleidenschaft gezogen wird, hat Senyor Llop nicht gesehen? --Barçelonista 21:48, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hilfreich oder nicht, viele gute oder nur schlechte, auf den Diskussionsseiten gelten ja schon strengere Regeln für "Relevanz" und Löschungen als in den Artikeln selbst (bin da vielleicht im Laufe der Jahre etwas empfindlich geworden, habe jedenfalls das Gefühl, dass generell heute viel schneller auf Diskussionsseiten die Beiträge anderer Leute gelöscht oder editiert werden als früher, ohne das ich das Gefühl habe, dass das berechtigter wäre als früher. Ist aber natürlich nur mein subjektiv Eindruck). Der Beitrag war nicht beleidigend o.ä., so dass ich da keinen Grund für eine Löschung gesehen habe, und das Format kann man ja anpassen, wenn es stört, hast du ja dann auch gemacht, dafür ein Dank (generell weiß ich deine Arbeit an dem Artikel, der durch dich deutlich gewonnen hat, durchaus zu schätzen!). --Llop 09:46, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Na ja an Qualität gewinnt der Artikel durch diesen Beitrag sicherlich nicht. „Das Katalanische“ des Vereins hab ich wohl deutlich genug in der Einleitung hervorgehoben. Danke für das Lob im Übrigen. Wenn ich den Artikel bald kandidieren lasse, kannst du ja auf Wikipedia:KALP auch deine Meinung abgeben. Aber die Hauptsache ist doch, dass Barcelona wieder Champions-League-Sieger wird! Visca el Barça! --Barçelonista 11:55, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit den Hardcore-Katalonien-Nationalisten hat man ja bei den Katalonien-Artikeln immer wieder mal zu tun, gerade was die "Hauptstadt-" und "Nationen-Frage" angeht. Löschen/Zensieren will ich aber zumindest auf den Disk-Seiten auch nicht. Was Barça und gewinnen angeht, muss ich tatsächlich gestehen, dass mir die ewige Gewinnerei sogar langsam zu langweilig wird ;-) In den Zeiten, als Real Madrid noch deutlich dominierte, war das Leben als Barça-Fan jedenfalls deutlich spannender :-D Aber ich will mal nicht meckern, solange sie auch noch so spielen, dass es schön anzusehen ist, ist alles in Ordnung :-) --Llop 12:56, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]