Benutzer Diskussion:Lord van Tasm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bundeskanzleramt Berlin 3 - blacked out art and architecture.jpg
Elbphilharmonie zensiert.jpg

Gegen die
Einschränkung
der Panoramafreiheit!

(Kurierartikel - Offener Brief)


Archivübersicht Archiv

→ zur Archivübersicht

Wie wird ein Archiv angelegt?

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Lord van Tasm. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.

S/W-Vergrösserungen[Bearbeiten]

Hallo, Du hast zu Deiner S/W-Frage ja schon relevante Antworten bekommen. Ergänzend kann ich Dir sagen, dass Du von http://www.fotocommunity-prints.de/ sehr gute S/W-Prints (relativ!) auf Colorpapier von Daten bekommst. Wichtig: SW-Daten in RGB-Datei wandeln! Gruß. Mikesch--Mikesch1949 (Diskussion) 12:44, 8. Okt. 2012 (CEST)

Ah, danke für den Tipp! -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:57, 8. Okt. 2012 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

Preisträger (WLM-SN)

Hallo Lord van Tasm,

wir freuen uns über deinen diesjährigen Artikel Stern-Garagen. Da Fotos nicht ausschließlich dem Selbstzweck, sondern vor allem der Bebilderung unserer Enzyklopädie dienen sollten, möchten wir uns im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbes Wiki Loves Monuments mit einem Büchergutscheinen über 30 Euro recht herzlich bei dir bedanken. Gedankt sei dir an dieser Stelle auch noch einmal für die Organisation der Exkursion ins Museum für sächsische Fahrzeuge. Bitte behalte dein Postfach im Auge: du erhältst in Kürze eine weitere persönliche Mitteilung.

Die weiteren Preisträger und die 30 besten sächsischen Fotobeiträge findest du unter:

» Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Sachsen/Preisträger «
Eisenbahnstrecke Neukieritzsch-Chemnitz - Göhrener Viadukt (01-2).jpg
Lieben Gruß, Brücke und Anika (Diskussion) 12:13, 23. Okt. 2013 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/Regelung von Meinungsbildern[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm,

Ich hab aus deinem Beitrag in der zugehörigen Umfrage vor ein paar Monaten herausgelesen, dass dich das o.g. MB vielleicht interessieren könnte. Jetzt ist es fertig vorbereitet und ich würde mich über eine Unterstützung natürlich sehr freuen :-)

Viele Grüße Alleskoenner (Diskussion) 00:55, 10. Nov. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich les es gerade, bis jetzt ist es sehr gut. :) -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:10, 10. Nov. 2013 (CET)
Hast meine Unterstützerstimme. Die große Anzahl der als farmal ungültig erklärten MB zeigt mir ganz deutlich, dass es Regelungen bedarf, auf die man sich berufen kann, und die Sicherheit für Initiatoren, Unterstützer und Abstimmer bringen. Eine formale Ablehnung muss mit verweis auf eine demokratisch zustande gekommen Regelung erfolgen können und nicht mit der Begründung das haben wir immer so gemacht, aber geschrieben steht es nirgendwo. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:18, 10. Nov. 2013 (CET)
Danke sehr! Sehe ich genauso. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 02:43, 14. Nov. 2013 (CET)

Deine Bot-Anfrage[Bearbeiten]

Ahoi Lord, falls du Wikipedia:Bots/Anfragen#Commons-Bilder_aus_Liste_in_Kategorie_einsortieren nicht mehr auf Beo hast: siehe dort. Gruß --dealerofsalvation 07:39, 5. Jan. 2014 (CET)

Kleiner Gruß[Bearbeiten]

Hallo, ich sehe gerade, dass auch du dich nicht verdrießen lässt :) wollte dir nur mal sagen, dass ich auch wieder aktiv bin. --Altkatholik62 (Diskussion) 01:24, 30. Mär. 2014 (CET)

Schön, dich wieder dabeizuhaben. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:42, 30. Mär. 2014 (CEST)

Betriebsarten von Automatischen Werkzeugmaschinen[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm,

Ich habe heute Vormittag eine Bemerkung zu dem Artikel über die Betriebsarten von automatischen Werkzeugmaschinen hinzugefügt. Dies wurde von Ihnen nach 1 Stunde bereits wieder korrigiert. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich finde der Artikel entspricht nicht mehr der heutigen Situation und müsste vor allem was die BA 4 betrifft überarbeitet werden. Der Artikel gibt die Vorstellungen der Hersteller und Betreiber wieder. Dies entspricht aber in keiner Art und Weise den Vorstellungen der Gewerbeaufsicht oder des Unfallversicherers. Der Teil BA4 des Artikels verleitet zu dem Glauben, dass eine WZM mit offener Sicherheitseinrichtung und ohne Zustimmeinrichtung mit beliebigen Drehzahlen und Vorschüben betrieben werden darf. Als Risikoverminderung dient ein Warnschild an der Maschine und der Hinweis in der Betriebsanleitung bezüglich dem ausgebildeten Personal. Die Tatsache in den Betrieben ist jedoch, dass die Maschinen dauernd in der BA4 betrieben werden, egal welcher Bediener an der Maschine steht. --Ursus52 (Diskussion) 19:53, 17. Feb. 2015 (CET)

Hallo, deine Anmerkung zum Artikel ist natürlich vollkommen berechtigt. Ich stecke jetzt nicht tief genug in der Materie um das inhaltlich im Artikel zu ändern, den ich kenne auch nur die Sicht der Maschinenhersteller von meiner Beruflichen Tätigkeit. Und ja, ich habe deine Anmerkung korrigiert, und ja, du hast einen kleinen Fehler gemacht, der aber gar nicht weiter schlimm ist. Auf den Diskussionsseiten werden nämlich neue Anliegen immer unten angefügt und mit einer passenden Überschrift versehen. In meiner Korrektur habe ich genau das gemacht: deine Anmerkung nach unten verschoben und mit einer passenden Überschrift versehen. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:22, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Lord van Tasm, Besten Dank für die Hinweise. Ich werde die zukünftig beachten. Ich möchte den entsprechenden Artikel dem Stand der Technik und Gesetze von heute anpassen. Wie soll ich vorgehen? a) Den Artikel direkt ändern? b) Dir den Artikel geändert zur Prüfung senden? c) Den Artikel Schritt für Schritt ändern? Ich werde mich bei den Änderungen trotz meiner Vorbelastung ( CH-Maschinenhersteller ) an die Normativen und Gesetzlichen Vorgaben halten, resp. die Haltung der Gewerbeaufsicht und Unfallversicherer beachten. Gruss --Ursus52 (Diskussion) 19:51, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Ursus52, das klingt doch toll! Mir den Artikel zur Prüfung zu schicken würde nicht viel bringen, dafür bin ich glaube ich zu wenig mit dem Thema betraut, ich kenne die gesetzlichen vorgaben nicht wirklich gut. Ändere ruhig direkt am Artikel. Schritt für Schritt ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht zu kleinschrittig. Was die Prüfung angeht: wir haben hier in der Wikipedia ein "System", das nennt sich Gesichtete Versionen / Artikelsichtung. Das bedeutet, wenn du jetzt den Artikel änderst, ist diese Änderung nicht gleich für alle sichtbar. Ein Leser würde trotzdem weiterhin erstmal die alte Version sehen. (Mit ein paar Klicks kommt man dann auch zur geänderten Version.) Erst wenn jemand mit Sichterrechten deine Änderung begutachtet und sichtet (freischaltet) ist diese dann für alle Sichtbar. Er kann natürlich auch nochmal weitere Änderungen einbringen oder wenn dir ein Fehler unterlaufen wäre deine Änderung zurücksetzen. Die Änderungshistorie kannst du dann hier einsehen, da steht auch wer die Änderung gesichtet hat. Wenn jemand mit Sichterrechten eine Änderung macht, wird diese automatisch gesichtet. (Sichterrechte bekommt man irgendwann wenn man schon viele Änderungen gemacht hat, die gesichtet wurden.) Du merkst, du kannst also erstmal nichts "kaputt" machen. Wenn du zusätzliche Meinungen zum Artikel oder deinen Änderungen brauchst, kannst du das auch in der Portal Diskussion:Maschinenbau ansprechen. Ansonsten solltest du darauf Achten stets Quellen mit anzugeben. Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich einfach. Viel Erfolg, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:33, 19. Feb. 2015 (CET)

Sagt mal ihr zwei: Was haltet ihr davon wenn wir Werkzeugmaschine auf lesenswert bringen? Der Artikel ist schon recht ordentlich, heute habe ich die Steuerungen ausgebaut und ein wenig zu wirtschaftlichen Fragen geschrieben. Was noch fehlt ist aus meiner Sicht insbesondere ein historischer Rückblick und mehr Bilder. Ansonsten habe ich in der Literatur auch ein paar Seiten zur Abnahme und zu Sicherheitsgesetzen gefunden. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 00:58, 20. Feb. 2015 (CET)

Das ist eine gute Idee. Werde mir den Artikel die Tage mal gründlich durchlesen und schauen was mir noch auffällt.(nicht signierter Beitrag von Lord van Tasm (Diskussion | Beiträge) 09:52, 25. Feb. 2015 (CET))
Und was sagst du? Old Death und Harald321 haben auch kürzlich mitgeholfen. Was meint ihr alle? Wollen wir vielleicht einfach mit nem Review anfangen? --Der-Wir-Ing (Diskussion) 00:09, 6. Mär. 2015 (CET)
Ich kenne mich nicht wirklich mit Werkzeugmaschine aus. Unterstützen würde ich dich aber auf jeden Fall. Es sind ja gerade Semesterferien.--Harald321 (Diskussion) 01:02, 6. Mär. 2015 (CET)

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:15, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.

Ausrufer – 23. Woche[Bearbeiten]

Adminkandidaten: Chricho
Umfragen: Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer
Sonstiges: Einsteigerworkshop für Admins
Kurier – linke Spalte: Eine technische Neuerung, die bisher wenig aufgefallen ist, Die Macht der Bilder – Wikipedias Obsession mit dem Obszönen
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Foundation Annual Plan 2015–2016, Kommentar zur linken Spalte Die angebliche Macht der Bilder, Jimbo zu Gast bei Desert Island Discs
GiftBot (Diskussion) 00:37, 1. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Schnellabstimmung Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer Mehrheit spricht sich für Vergabe aus (35:3:15; Permalink)

Meinungsbilder: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015 Österreich, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK für Personen der Wirtschaft, Abschaffung der Unterstützerregel
Kurier – linke Spalte: Gigantomanie nach Zahlen: German Wikipedia, gedruckt, Wir brauchen mehr BKLs!, Bild dir deine Meinung oder Wikipedia und Demokratie passen einfach nicht zueinander, Schon gewusst? 2014 (Étude in D-Dur)
Kurier – rechte Spalte: Wegen fehlender Relevanzdarstellung gelöscht?, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de, Wahlergebnisse 2015, Tatort, Spiegel Online und Artikelaufrufe, Name des Kopiloten durfte genannt werden, Statistiktools ausgefallen, Meinungsbild zur Wikidata-Einbindung gestartet, Wikimedia Deutschland bittet um Meinungen zur Jahresplanung
GiftBot (Diskussion) 00:34, 8. Jun. 2015 (CEST)

Beistellung[Bearbeiten]

In dem Artikel werden mehrere Lemmata abgehandelt. Wie geht man hier korrekt vor? --Der-Wir-Ing (Diskussion) 12:18, 9. Jun. 2015 (CEST)

Wahrscheinlich wäre es das beste, aus Beistellung eine Begriffsklärungsseite zu machen. Der Punkt Technik kann auf Spanungsbewegung verlinken, Beistellung (Energiewirtschaft) als eigener Artikel und vielleicht lässt sich Projektgeschäft und Bestellwesen irgendwie zusammenfassen zu einem gemeinsamen neuen Artikel. Ich schau es mir dann nochmal etwas genauer an. --Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 12:48, 9. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Chricho erfolgreich: 205:13:19 (94,04 %)
Meinungsbild Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II Vorschlag von Mehrheit angenommen

Wikimedia Deutschland: Input zum Jahreskompass 2016
Kurier – linke Spalte: JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
GiftBot (Diskussion) 00:34, 15. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR Einbindungen von Wikidata-Daten sind nur zulässig, wenn externe Belege vorhanden sind und die Daten über Vorlagen mit Hilfen zur Rückverfolgbarkeit und leichteren Erkennung erfolgen.

Meinungsbilder: Abschaffung der Unterstützerregel
Umfragen: Aktion zur Einschränkung der Panoramafreiheit in der EU
Sonstiges: Initiative für die Panoramafreiheit
Kurier – linke Spalte: Das Content-Translation-Tool im Selbstversuch, Reform des EU-Urheberrechts bedroht die Panoramafreiheit, WikiCon 2015 – eine „saubore“ Sache, Antisemitismus in der Wikipedia, Regeln für die Nutzung von Wikidata, JWP goes Reallife: Jungwikipedianer-Treffen im Lokal K
Kurier – rechte Spalte: Die einsame Fanflagge, Bewegung in San Francisco, Wikimedia Labs fällt auf unbestimmte Zeit aus, Feriengrüße - send a postcard to Cologne, Belege einfacher einfügen, Englischsprachige WP: Abschaffung von Persondata, WikiCon 2015: Helfer gesucht, Deutschsprachige Wikipedia nach Artikelanzahl wieder drittgrößte, Verschlüsselter Zugriff auch für Leser, Ohne Socken in den Wahlkampf, Leseabende im Lokal K
GiftBot (Diskussion) 00:34, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche[Bearbeiten]

Umfragen: offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterseiten im ANR
Kurier – linke Spalte: „Kann Wikipedia überleben?“, Kategorien – regiert ein Genie das Chaos?
Kurier – rechte Spalte: Beginn einer wunderbaren Freundschaft?, Kategoriensystem aus EN übernehmen? OMG!, Endspurt für die Nominierungsphase, Massenpost von „Wikimedia Research“ bezüglich der französischen Wikipedia, WikiCon 2015 – Macht mit!, Work With Sound stellt sich vor, Treffen der Redaktion Medizin
GiftBot (Diskussion) 00:33, 29. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche[Bearbeiten]

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: Quartierspiegel der Stadt Zürich unter CC-by-sa, Das lange Schwitzen in der Nacht, WikiLovesEarth 2015 Deutschland: Ice Ice Birdy, Konzept Technische Wünsche veröffentlicht, Bilder des Baugeschichtlichen Archivs der Stadt Zürich, Wikipedianer, die keine sein dürfen
Kurier – rechte Spalte: Bewegung in San Francisco II, Bamberger Wikipedistik?, 2. KulTour: Menschen, Kabel, Datenströme, Möglicher Karten-Kurs, Gehet hin und mehret Euch, Wir trauern um Fxb
GiftBot (Diskussion) 00:33, 6. Jul. 2015 (CEST)

WLM-Netzwerktreffen vom 24. - 26. Juli in Weimar[Bearbeiten]

LUSITANA WLM 2011 d.svg

Lieber Lord,

Du hast vielleicht schon gesehen, dass wir den Erfahrungsaustausch zwischen WLM-Aktivisten fördern wollen und dazu vom 24. - 26. Juli in Weimar ein WLM-Netzwerktreffen durchführen. Wir haben auch ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet. Es würde mich sehr freuen, wenn du daran teilnehmen könntest. Die Reisekosten übernimmt WMDE.

Herzliche Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 19:01, 8. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Abschaffung der Unterstützerregel formale Zustimmung (129:16:0), inhaltliche Ablehnung (73:126:8): Unterstützerregel weiterhin in Kraft
Initiative für die Panoramafreiheit 4.235 Benutzer und 4.404 Unterstützer haben einen offenen Brief zur Aktion unterschrieben; am 9. Juli wurde der Vorschlag zur Einschränkung der Panoramafreiheit im EU-Parlament mit deutlicher Mehrheit abgelehnt

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Augsburger Moderationsfrieden – ein Modellprojekt für Wikipedia-Konfliktlotsen, Dmitri Poljakow und die deutschsprachige Wikipedia, War das wirklich ihr „Leben“?, Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb: WLM 2015 steht vor der Tür
Kurier – rechte Spalte: Eilmeldung zur Panoramafreiheit, Eine kluger Marketingschachzug von Wikipedia, Wikicon 2015 in Dresden: CfP-Deadline, ETH-Bibliothek gibt Bilder frei
GiftBot (Diskussion) 00:33, 13. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche[Bearbeiten]

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Kurier – linke Spalte: Juryentscheidung? Von welcher Jury?, Gab es Willem Wolpers?
Kurier – rechte Spalte: Auswertung der Fußballwette 2015, Berichte von der Wikimania 2015, Die WikiEulenAcademy sagt Danke, Magna Charta (Eine Stickerei), WikiCon 2015: Anmeldung ab sofort möglich!, Wikimedia Deutschland veröffentlicht Jahreskompass 2016
GiftBot (Diskussion) 00:34, 20. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Meinungsbild Änderung der RK-Unternehmen Unternehmen-RK bleiben unverändert (formal: 113:34:4; inhaltlich 54:131:3)

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Kurier – linke Spalte: Content Translation Tool im Selbstversuch, Teil 2, Erfahrungen als „Neuling“ auf en., Pures Naturerlebnis Online – WLE-Erfahrungen aus Österreich
Kurier – rechte Spalte: Footballwette 2015, Und wieder fragt man sich,..., Erneut: Auf zu neuen Wegen
GiftBot (Diskussion) 00:34, 27. Jul. 2015 (CEST)