Benutzer Diskussion:Lord van Tasm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archivübersicht Archiv

→ zur Archivübersicht

Wie wird ein Archiv angelegt?

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Lord van Tasm. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind und deren jüngster signierter Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt.

S/W-Vergrösserungen[Bearbeiten]

Hallo, Du hast zu Deiner S/W-Frage ja schon relevante Antworten bekommen. Ergänzend kann ich Dir sagen, dass Du von http://www.fotocommunity-prints.de/ sehr gute S/W-Prints (relativ!) auf Colorpapier von Daten bekommst. Wichtig: SW-Daten in RGB-Datei wandeln! Gruß. Mikesch--Mikesch1949 (Diskussion) 12:44, 8. Okt. 2012 (CEST)

Ah, danke für den Tipp! -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:57, 8. Okt. 2012 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

Preisträger (WLM-SN)

Hallo Lord van Tasm,

wir freuen uns über deinen diesjährigen Artikel Stern-Garagen. Da Fotos nicht ausschließlich dem Selbstzweck, sondern vor allem der Bebilderung unserer Enzyklopädie dienen sollten, möchten wir uns im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbes Wiki Loves Monuments mit einem Büchergutscheinen über 30 Euro recht herzlich bei dir bedanken. Gedankt sei dir an dieser Stelle auch noch einmal für die Organisation der Exkursion ins Museum für sächsische Fahrzeuge. Bitte behalte dein Postfach im Auge: du erhältst in Kürze eine weitere persönliche Mitteilung.

Die weiteren Preisträger und die 30 besten sächsischen Fotobeiträge findest du unter:

» Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2013/Deutschland/Sachsen/Preisträger «
Eisenbahnstrecke Neukieritzsch-Chemnitz - Göhrener Viadukt (01-2).jpg
Lieben Gruß, Brücke und Anika (Diskussion) 12:13, 23. Okt. 2013 (CEST)

Wikipedia:Meinungsbilder/Regelung von Meinungsbildern[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm,

Ich hab aus deinem Beitrag in der zugehörigen Umfrage vor ein paar Monaten herausgelesen, dass dich das o.g. MB vielleicht interessieren könnte. Jetzt ist es fertig vorbereitet und ich würde mich über eine Unterstützung natürlich sehr freuen :-)

Viele Grüße Alleskoenner (Diskussion) 00:55, 10. Nov. 2013 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich les es gerade, bis jetzt ist es sehr gut. :) -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:10, 10. Nov. 2013 (CET)
Hast meine Unterstützerstimme. Die große Anzahl der als farmal ungültig erklärten MB zeigt mir ganz deutlich, dass es Regelungen bedarf, auf die man sich berufen kann, und die Sicherheit für Initiatoren, Unterstützer und Abstimmer bringen. Eine formale Ablehnung muss mit verweis auf eine demokratisch zustande gekommen Regelung erfolgen können und nicht mit der Begründung das haben wir immer so gemacht, aber geschrieben steht es nirgendwo. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:18, 10. Nov. 2013 (CET)
Danke sehr! Sehe ich genauso. Grüße Alleskoenner (Diskussion) 02:43, 14. Nov. 2013 (CET)

Deine Bot-Anfrage[Bearbeiten]

Ahoi Lord, falls du Wikipedia:Bots/Anfragen#Commons-Bilder_aus_Liste_in_Kategorie_einsortieren nicht mehr auf Beo hast: siehe dort. Gruß --dealerofsalvation 07:39, 5. Jan. 2014 (CET)

Kleiner Gruß[Bearbeiten]

Hallo, ich sehe gerade, dass auch du dich nicht verdrießen lässt :) wollte dir nur mal sagen, dass ich auch wieder aktiv bin. --Altkatholik62 (Diskussion) 01:24, 30. Mär. 2014 (CET)

Schön, dich wieder dabeizuhaben. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:42, 30. Mär. 2014 (CEST)

Kalvarienberg Gosau[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm! Danke für deine Ergänzung, ich werde jetzt noch ein paar Details hinzufügen! Wenn ich mehr Infos habe, werde ich den Kalvarienberg aber als eigenen Artikel auslagern. :-) Grüße, --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 13:50, 10. Apr. 2014 (CEST)

Au ja, das klingt gut. Wenn ich dazukommen schaue ich mal, ich müsste noch Nachtaufnahmen vom Kalvarienberg irgendwo haben. Weiß aber nicht ob die qualitativ Wikipediatauglich sind. Ansonsten, ich bin anfang Juli wieder dort, falls noch irgendeine Information von vor Ort gebraucht wird oder ein spezieller Fotowunsch besteht. Grüße, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 15:01, 10. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Austriantraveler, mir ist gerade eine Unstimmigkeit zum Kalvarienberg aufgefallen, es geht um die Anzahl der Kreuzwegstationen/Kapellen. Aktuell habe ich 4 Kapellen plus die Kirche Angegeben. Das deckt sich mit Openstreetmap und vielen Angaben die ich im Netz finde. Eine Quelle berichtete aber von 5 Kapellen plus Kirche, was sich aus meiner Sicht nicht nachvollziehen lässt. (Aber das kann ich im Juli nachzählen.) In der Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Gosau heißt es aber nur: „Kalvarienbergkapelle und 2 Kreuzwegstationen“. Warum sollen nur 2 der 4 Kapellen unter Denkmalschutz stehen? Alle sind Baugleich. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:48, 11. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Lord van Tasm! Ja, ich bin auch wsl. wieder im Sommer dort. Dann muss ich endlich die [[Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Obertraun und [[Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Hallstatt fertig fotografieren. Da fehlt noch einiges. Wegen dem Kalvarienberg habe ich auch gerade im Dehio nachgeschaut, da wird aber nur die obere Kapelle beschrieben, und es steht nichts über die Anzahl der Kapellen! Das werde ich gleich ergänzen! --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 19:36, 11. Apr. 2014 (CEST)
Hallo, ich habe gerade den Kalvarienberg Gosau ausgelagert und habe gleich die Informationen aus dem Dehio hineingenommen. Und was die Anzahl der Kapellen anbelangt, denke ich dass es wirklich nur vier Kapellen sind und die Kirche. Aber das können wir ja im Sommer nachprüfen. ;-) --Austriantraveler (Diskussion)Wünsch dir was! 00:19, 14. Apr. 2014 (CEST)

Bandgalvanisierung[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm, habe deine - mir etwas unübersichtlich erscheinenden - Textbausteine auf Bandgalvanisierung entwirrt. Wenn dich die Änderung unglücklich macht - nimm sie zurück. Gruß --Cramunhao (Diskussion) 03:47, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ist gut so. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 07:55, 23. Sep. 2014 (CEST)

Zahlendreher beim Bilderupload[Bearbeiten]

Hallo liebes Wikipedia Team,

Mir ist heute beim Herunterladen von Bildern ein Zahlendreher passiert. Ich wollte dies soeben mitteilen und habe gesehen das dies auch schon geändert, korrigiert wurde.

Vielen Dank:-)

Ich Mühe mich in Zukunft Konzentrierter zu arbeiten, und versuche Fehler, diesbezüglich zu vermeiden.

Ein Schönes Wochenende wünscht (dwt).

PS: natürlich mache ich gerne weiter.:)

--(dwt). (Diskussion) 22:56, 26. Sep. 2014 (CEST)

Cammann[Bearbeiten]

Guten Tag Herr Lord van Tasm,

wir sind die neuen Inhaber von der Cammann Gobelin Manufaktur und haben uns erlaubt den Betrag etwas zu korregieren und zu aktualisieren. Hoffe Sie können dies so bestätigen, wir können auch gern direkt in Kontakt treten.

Herzliche Grüße --47.65.163.60 21:24, 30. Sep. 2014 (CEST)

Vielen Dank für die Hilfe und viel Erfolg weiterhin mit der Manufaktur! Ihre Änderungen habe ich gesichtet, somit sind sie jetzt für alle Nutzer sichtbar. Grüße, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:27, 1. Okt. 2014 (CEST)

Einladung nach Löbau[Bearbeiten]

Maschinenhaus am  Bahnhof Löbau

Hallo Lord van Tasm!

Der Wikipedia-Stammtisch Oberlausitz plant für Samstag, den 20. Dezember 2014 ein Arbeitstreffen in Löbau. Wir wollen uns gegen 14 Uhr am Bahnhof Löbau (Sachs) treffen und dann (ca. 14:30 Uhr) gemeinsam das Maschinenhaus besichtigen. Dort gibt es eine Führung mit Lokmitfahrt, die der OstSächsische EisenbahnFreunde e.V. für uns veranstaltet. Danach wollen wir den Weihnachtsmarkt in Löbau besuchen und anschließend an einer Führung durch die Keller der Stadt Löbau teilnehmen, die mit einer kleinen Stärkung endet. Ein Projektplan mit Förderanfrage habe ich gestellt. Ziel unseres Treffens ist es die u.a. Commons-Kategorie

 Commons: Bahnhof Löbau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

mit vielen tollen Bildern zu füllen und Artikel rund um die Stadt mit Informationen und Bildern zu erweitern. Das Ende unseres Treffens ist offen, die Führung durch die Keller dürfte gegen 19:30 Uhr zu Ende sein.

Wenn du Interesse an einer Teilnahme haben solltest trägt du dich bitte so schnell wie möglich hier ein.

Liebe Grüße --Der Checkerboy 17:22, 2. Dez. 2014 (CET)

PS: Wenn du schon vor dem regulären Treffen an einer kleinen Runde durch die Stadt mitmachen möchtest (z.B. zum Fotografieren) vermerkst du das bitte hier.

Horst-Menzel-Straße[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm,

erst einmal möchte ich mich bei dir für die Auszeichnung vom November 2014 bedanken. Danke dafür das du es wohl auch siehst, das dieses auch arbeit ist, welche mir natürlich Spaß macht und ich auch weiterhin doch unermüdlich weiter machen werde, bis hier zumindest die Kulturdenkmäler von Chemnitz vollständig sein werden, zumindest gebe ich mir damit mühe.

Horst-Menzel-Straße:

Leider kann ich dir nicht sagen wieviel davon übrig ist. An der Horst Menzel Straße 22d, wo aktuell ein Neubau entsteht, hat man den Kellerbereich beseitigt, ist sozusagen Geschichte. Ich gehe Stark davon aus, dass das Kellergewölbe nur noch dem Umfang besitzt, so groß die Ehemalige Brauerei heute ist. Da Links und Rechts neu Gebaut bzw. gebaut wurde und dabei Tief Gegraben, somit altes Zerstört wurde.

Mehr Informationen kann ich dir leider nicht geben.

Der Eigentümer der die Brauerei angefangen hat zu Sanieren, hat sich mit diesem Großprojekt übernommen, so wollte er vielleicht altes wieder aufleben lassen, war aber dann durch Zerfall und Geldnot nicht mehr hinzubekommen, so werden nun die Nachbargrundstücke von anderen Bebaut und auch der noch Unsanierte Teil der ehemaligen Brauerei steht nun zum Verkauf. Dieses weißt du sicher schon vom Architektur-Forum.

Mit vielen Grüßen von mir..bis die Tage..

--(dwt). (Diskussion) 19:20, 26. Jan. 2015 (CET)

dirk.

Betriebsarten von Automatischen Werkzeugmaschinen[Bearbeiten]

Hallo Lord van Tasm,

Ich habe heute Vormittag eine Bemerkung zu dem Artikel über die Betriebsarten von automatischen Werkzeugmaschinen hinzugefügt. Dies wurde von Ihnen nach 1 Stunde bereits wieder korrigiert. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich finde der Artikel entspricht nicht mehr der heutigen Situation und müsste vor allem was die BA 4 betrifft überarbeitet werden. Der Artikel gibt die Vorstellungen der Hersteller und Betreiber wieder. Dies entspricht aber in keiner Art und Weise den Vorstellungen der Gewerbeaufsicht oder des Unfallversicherers. Der Teil BA4 des Artikels verleitet zu dem Glauben, dass eine WZM mit offener Sicherheitseinrichtung und ohne Zustimmeinrichtung mit beliebigen Drehzahlen und Vorschüben betrieben werden darf. Als Risikoverminderung dient ein Warnschild an der Maschine und der Hinweis in der Betriebsanleitung bezüglich dem ausgebildeten Personal. Die Tatsache in den Betrieben ist jedoch, dass die Maschinen dauernd in der BA4 betrieben werden, egal welcher Bediener an der Maschine steht. --Ursus52 (Diskussion) 19:53, 17. Feb. 2015 (CET)

Hallo, deine Anmerkung zum Artikel ist natürlich vollkommen berechtigt. Ich stecke jetzt nicht tief genug in der Materie um das inhaltlich im Artikel zu ändern, den ich kenne auch nur die Sicht der Maschinenhersteller von meiner Beruflichen Tätigkeit. Und ja, ich habe deine Anmerkung korrigiert, und ja, du hast einen kleinen Fehler gemacht, der aber gar nicht weiter schlimm ist. Auf den Diskussionsseiten werden nämlich neue Anliegen immer unten angefügt und mit einer passenden Überschrift versehen. In meiner Korrektur habe ich genau das gemacht: deine Anmerkung nach unten verschoben und mit einer passenden Überschrift versehen. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 09:22, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Lord van Tasm, Besten Dank für die Hinweise. Ich werde die zukünftig beachten. Ich möchte den entsprechenden Artikel dem Stand der Technik und Gesetze von heute anpassen. Wie soll ich vorgehen? a) Den Artikel direkt ändern? b) Dir den Artikel geändert zur Prüfung senden? c) Den Artikel Schritt für Schritt ändern? Ich werde mich bei den Änderungen trotz meiner Vorbelastung ( CH-Maschinenhersteller ) an die Normativen und Gesetzlichen Vorgaben halten, resp. die Haltung der Gewerbeaufsicht und Unfallversicherer beachten. Gruss --Ursus52 (Diskussion) 19:51, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Ursus52, das klingt doch toll! Mir den Artikel zur Prüfung zu schicken würde nicht viel bringen, dafür bin ich glaube ich zu wenig mit dem Thema betraut, ich kenne die gesetzlichen vorgaben nicht wirklich gut. Ändere ruhig direkt am Artikel. Schritt für Schritt ist sicher nicht verkehrt, aber auch nicht zu kleinschrittig. Was die Prüfung angeht: wir haben hier in der Wikipedia ein "System", das nennt sich Gesichtete Versionen / Artikelsichtung. Das bedeutet, wenn du jetzt den Artikel änderst, ist diese Änderung nicht gleich für alle sichtbar. Ein Leser würde trotzdem weiterhin erstmal die alte Version sehen. (Mit ein paar Klicks kommt man dann auch zur geänderten Version.) Erst wenn jemand mit Sichterrechten deine Änderung begutachtet und sichtet (freischaltet) ist diese dann für alle Sichtbar. Er kann natürlich auch nochmal weitere Änderungen einbringen oder wenn dir ein Fehler unterlaufen wäre deine Änderung zurücksetzen. Die Änderungshistorie kannst du dann hier einsehen, da steht auch wer die Änderung gesichtet hat. Wenn jemand mit Sichterrechten eine Änderung macht, wird diese automatisch gesichtet. (Sichterrechte bekommt man irgendwann wenn man schon viele Änderungen gemacht hat, die gesichtet wurden.) Du merkst, du kannst also erstmal nichts "kaputt" machen. Wenn du zusätzliche Meinungen zum Artikel oder deinen Änderungen brauchst, kannst du das auch in der Portal Diskussion:Maschinenbau ansprechen. Ansonsten solltest du darauf Achten stets Quellen mit anzugeben. Wenn du weitere Hilfe benötigst, melde dich einfach. Viel Erfolg, Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 10:33, 19. Feb. 2015 (CET)

Sagt mal ihr zwei: Was haltet ihr davon wenn wir Werkzeugmaschine auf lesenswert bringen? Der Artikel ist schon recht ordentlich, heute habe ich die Steuerungen ausgebaut und ein wenig zu wirtschaftlichen Fragen geschrieben. Was noch fehlt ist aus meiner Sicht insbesondere ein historischer Rückblick und mehr Bilder. Ansonsten habe ich in der Literatur auch ein paar Seiten zur Abnahme und zu Sicherheitsgesetzen gefunden. --Der-Wir-Ing (Diskussion) 00:58, 20. Feb. 2015 (CET)

Das ist eine gute Idee. Werde mir den Artikel die Tage mal gründlich durchlesen und schauen was mir noch auffällt.(nicht signierter Beitrag von Lord van Tasm (Diskussion | Beiträge) 09:52, 25. Feb. 2015 (CET))

Ausrufer – 9. Woche[Bearbeiten]

Rückblick:

Umfrage Systemweite Edit-Überwachung beendet

Oversightwahl: Nolispanmo
Schreibwettbewerb: Juroren
Umfragen: Neue Benutzergruppe
Kurier – linke Spalte: Wiki-PR: Ein Ex-Professor auf Abwegen, Wiki Loves Monuments 2015 startet mit Kickoff in Wiesbaden
Kurier – rechte Spalte: Die Münchner im Gasteig, Wissenschaftsbilderwettbewerb, Oscar-Endspurt, Deutschlands schönste Frau schon schön gelöscht, Tech on Tour, WMDE: Update des Jahresplans 2015, POTY 2014: eins aus 54, Blakey-Karten auf Commons gelöscht
GiftBot (Diskussion) 00:37, 23. Feb. 2015 (CET)