Benutzerin Diskussion:LuiseKH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung Anlaufpunkt für Jugendliche
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, findest du im Bildertutorial Hilfe. Achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.
 
Herzlich
willkommen
  • Dein Benutzername erscheint noch in Rot. Wie du dies ändern kannst erfährst Du hier.
  • Lass dich nicht vom Verhalten gegenüber Neulingen mancher „Alteingessenen“ abschrecken. Es gibt genügend Mitarbeiter die dir freundlich und hilfsbereit weiterhelfen werden.
  • Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier auf deiner Diskussionsseite stellen - hier werde ich dir auch antworten.


Ich hoffe nun noch viele Beiträge von dir zu sehen und wünsche dir viel Spaß und Erfolg in der Wikipedia. Gruß --1971markus ⇒ Laberkasten ... 11:46, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo LuiseKH. Ich habe dich soeben als meinen Mentee übernommen. Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wünsche dir einen guten Start und möchte dich nochmal persönlich willkommen heißen.

Grüße von Graf Umarov (Diskussion) 12:17, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Warum ich hier bin[Quelltext bearbeiten]

Hallo Graf Uramov, ich bin total neu bei Wikipedia und brauche Hilfe. Toll, dass du mein Mentor sein magst! Hauptsächlich habe ich mich angemeldet, um einen bestimmten Beitrag, der vor ein paar Jahren gelöscht wurde neu anzulegen. Er befindet sich jetzt hier Benutzer:Geolina163/Friesland_Porzellanfabrik. Es ist ein Artikel zu einem Unternehmen, daher komme ich auf dich. Ich arbeite zwar neuerdings dort, bin aber ursprünglich Kulturwissenschaftlerin, daher kann ich auch neutral beurteilen, dass das Unternehmen Relevanz hat und auf wikipedia vertreten sein sollte. Vielleicht magst du dir die Dikussion dazu mal ansehen. Ich habe da letztens schon was geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Danke schonmal und viele Grüße, LuiseKH

Hallo Luise, hab ich schon gemacht und auch schon mit Geolina163 gesprochen. Die ist etwas endtäuscht, dass du/ihr nicht auf ihr Hilfsangebot eingegangen seid. Am einfachsten bekommst du den Artikel in die Wikipedia, wenn du einen unabhängigen Beleg für die ehemals 1200 Mitarbeite hast. Dann ist zumindest der Relevanz-Drops schon gelutscht. Bitte signiere deine Diskussionsbeiträge mit 4 Tilden am Ende ode dem Bleistift aus der Leiste. Neues Kapitel muss du nicht immer aufmachen einfach unter dem alten eingerückt antwotren. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 13:16, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS du solltest deinen Interessenkonflikt offen legen. Am Besten auf deiner Benutzerseite einfach schreiben dass du Mitarbeiterin von ... bist. Graf Umarov (Diskussion) 13:20, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
(Nach mehrfachem Bearbeitungskonflikt): Hallo LuiseKH, Du hast dort, wo Du letzte Woche Deine Frage gestellt hast, auch zwei Antworten und Hilfestellungen erhalten. Darüber hinaus hat dich Benutzer:1971markus auch hier am 23. März auf Deiner Benutzerseite begrüßt ;). Aber nun werden sich erfahrene Benutzer im Mentorenprogramm um dein Anliegen kümmern. Dein Mentor Graf Umarow hat bei mir bereits die Übernahme des Artikels angefragt. --Geolina mente et malleo 13:25, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Graf, der Artikel ist jetzt immernoch wo er war, also habe ich die letzten Tage einfach direkt dort dran gearbeitet. Ich habe ein paar Belege eingefügt. Auch hab ich nochmal was in die Diskussion dazu an Geolina geschrieben, weil ich gerne noch mehr Inhalt einfügen würde (z.B. ausgezeichnete Designs). Magst du vielleicht nochmal über den Artikel schauen und mir sagen, was ich konkret noch verbessern kann, damit er nicht mehr gelöscht ist? VG--LKH (Diskussion) 13:39, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Luise. Gelöscht ist es eh nicht. Was wir noch bauchen ist eine genaue und belegte Beschreibung des Übergangs von Porzellanfabrik Friesland Bentz KG zur Friesland Porzellanfabrik GmbH. Das Handelsregister ist da wiedersprüchlich zwar steht dort, dass die Friesland Porzellanfabrik GmbH (HRB 130930) 2010 wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht wurde, gleichzeitig existiert aber die Friesland Porzellanfabrik GmbH & Co. KG unter gleicher Nummer (HRA 130986) weitergeführt. Graf Umarov (Diskussion) 15:33, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo und danke für die schnelle Antwort :) Im Handelsregister sind tatsächlich mehrere Einträge. Ich schätze, das kommt durch die zahlreichen Umwandlungen von KG in GmbH usw zustande. Die kann ich unmöglich alle aufschlüsseln :-D Aus den Quellen, die ich schon zitiert habe, gehen zwei Insolvenzen hervor (2004 und 2005) und zwei Besitzerwechsel (von Melitta an zwei Angestellte und von da an den jetzigen Geschäftsführer). Meistens war das mit Neugründung verbunden. Würde das reichen? Lieben Gruß,--LKH (Diskussion) 16:46, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wir brauchen da eine belegte Kontinuität innerhalb der Unternehmengeschichte. Namensänderungen, Fusionen und Übernahmen. Sollte es ein Neugründung nur unter altem Namen sein, ist es mit der Relevanz wohl aus. Graf Umarov (Diskussion) 17:35, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Okay, wenn man es so definiert, waren es natürlich Übernahmen (Selber Standort, selbe Fabrik, selbe Maschinen, Waren, Kunden...). Aber bei jeder Übernahme durch neue Personen wird ja eine neue GmbH gegründet, das meinte ich, weil da ja jedesmal ein Eintrag im Handelsregister gemacht wird. Gut, ich kann diese Übernahmen auf jeden Fall aus den Büchern belegen. --LKH (Diskussion) 08:50, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das lässt sich auch aus dem Handelsregister ableiten. Muss nur im Artikel klar so dargestellt werden. Bei reputable belegten Mitarbeiterzahlen über 1000 sind dann die Relevanzkriterien erfüllt und wir können in den ANR verschieben. Graf Umarov (Diskussion) 10:26, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
So, nun hab ich Mitarbeiterzahlen und Daten der Übernahmen in eine Zeittafel eingefügt. Namensänderungen sind im Text zu finden. Es ist jetzt sehr viel mehr historisches enthalten als vorher und so viele Belege sieht man hier doch eher selten :D Ich würde noch gerne das Logo in diese Unternehmensinfo oben recht reinladen. Wie mache ich das und gibt's da rechtliche Hindernisse o.ä.? Danke dir, --LKH (Diskussion) 12:29, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Einfach auf Commons hochladen. Du kannst es als textlogo ohne Schöpfungshöhe hochladen und gib einen Makrenvermerk mit an.Graf Umarov (Diskussion) 12:36, 22. Jun. 2017 (CEST) PS Die Zeittafel ist leider nicht gut. Das muss alles in Flißtext.[Beantworten]


Mir ist gerade eingefallen, dass mir im Zuge der Löschdiskussion damals Ludwig Danckert: Handbuch des europäischen Porzellans, 7. Aufl. Prestel, München, Berlin, London, New York 2006, ISBN 978-3-7913-3281-9 gekauft habe. Auf S. 719f. ist eine Kurzgeschichte zum o.g. Unternehmen zu lesen. Dort dann man lesen (für das Jahr 1964), 12 Mio. DM Umsatz, 1060 Arbeiter, 90 Angestellte, Inhaber Horst Bentz. Ich denke, man sollte dieses Standardwerk unbedeingt ergänzen. (Kann ich bei Bedarf auch tun ;) Für eine Porzellanmanufaktur sind / waren das schon bemerkenswerte Mitarbeiterzahlen. --Geolina mente et malleo 12:39, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Yeay, das mit dem Logo hab ich geschafft. Hm, warum ist die Tafel nicht gut? So ist es doch übersichtlicher..? Kann ich das irgendwie verbessern?--LKH (Diskussion) 13:58, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hey, Geolina, schön, dass du auch noch dabei bist :) Das kannst du gerne machen, ich habe das Buch nicht! Was denkst du denn jetzt über den Artikel, hat er so jetzt Chancen? LG--LKH (Diskussion) 13:58, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, dass man die relevanten geschichtlichen Fakten aus der Zeitleiste mit in den Geschichtsteil integrieren sollte. Ich (!) würde in einem zweiten Abschnitt die bekannten / erfolgreichen Entwürfe aufführen (Name / Jahr / Designer) und falls es Preise für die Entwürfe gibt, die dann entsprechend ergänzen. Wichtig wäre in meinen Augen auch die Frage, ob sich Teile der Kollektion in Designmuseen / Museeum für angewandte Kunst befinden. Wenn ja, in welchem? Ich schaue noch einmal in den Designbüchern nach, ob "richtungsweisende" Entwürfe hier besprochen werden. Ich werde mir auch die Veröffentlichung Melitta und Friesland Porzellan. 60 Jahre Keramikherstellung in Varel aus dem Museumsshop besorgen, um ggf. die Artikel über die Designer des Porzellans anzulegen. Das wäre eine schöne Ergänzung...--Geolina mente et malleo 14:31, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nun habe ich die Tabelle aufgelöst und die Inhalte in den Fließtext integriert. Einen Extraabschnitt zu Designern können wir gern bald noch in Angriff nehmen, Geolina :) Wie wäre jetzt das weitere Verfahren zwecks Verschiebung? (Frage an euch beiden Profis ;)) Gruß--LKH (Diskussion) 15:54, 22. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es jetzt mal in das Licht der Öffentlichkeit verschoben Friesland Porzellanfabrik. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 16:44, 26. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (28.06.2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo LuiseKH,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Logo Friesland Porzellan.svg - Probleme: Freigabe, Lizenz
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist das nicht ein Textlogo ohne Schöpfungshöhe? Gruß--LKH (Diskussion) 08:24, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Luise, ich habe mal eine Kategorie / Baustein gesetzt. Es gibt immer Diskussionen bei Logos, wo die Grenze zur Schöpfungshöhe liegt. Ich persönlich sehe das Logo eher unterhalb der Schöpfungshöhe an, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Ich habe mir mal die Logos der anderen deutschen Porzellanhersteller angeschaut und die sind derzeit auch nicht beanstandet. Aber das ist natürlich immer eine Einzelfallentscheidung und man kann A nicht mit B vergleichen. Falls Du evt. die Möglichkeit hast, von der betreffenden Firma eine Freigabe für das Logo zu erhalten, kannst Du an das Support-Team eine Email mit der Freigabe schicken. NB. Ich habe den Artikel mit dem Ausstellungskatalog noch einmal ergänzt, magst Du die Überarbeitungen noch einmal überprüfen? Dann würde ich den Artikel gerne auf der Löschprüfung vorstellen. --Geolina mente et malleo 17:37, 28. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Anscheinend ist das Logo jetzt doch als "ohne Schöpfungshöhe" akzeptiert und darf bleiben...? Und Ja, den Artikel würde ich auch als fertig betrachten :)--LKH (Diskussion) 08:50, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wegen dem Logo frage ich heute Abend noch einmal einen "Spezialisten" ;). Die Löschprüfung werde ich heute nach der Arbeit kontaktieren :). Vielen Dank für die Links & Ergänzungen. Geolina mente et malleo 09:47, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, das ist ganz ohne Zweifel "geringe Schöpfungshöhe" und ja, der Artikel ist gut so. Und er ist relevant. Er wird aber ganz sicher im ANR noch überarbeitet werden von unsern "Antiwerbungsexperten" Ich würde satt LP (ich bin da mit Itti einer Meinung, das ist kein LP-Fall mehr) einfach den damals löschenden Admin @Hephaion: fragen ob er nicht seine Entscheidung revidieren will. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:45, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenns um Friesland Porzellanfabrik geht: Löschender Admin ist Baumfreund-FFM ([1]), ich hatte da nur einen Wiedergänger-SLA umgesetzt. -- ɦeph 10:50, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
OK, danke da habe ich wohl das Log die missinterpretiert. @Baumfreund-FFM: magst du mal schauen? Benutzer:Geolina163/Friesland Porzellanfabrik Graf Umarov (Diskussion) 11:03, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte den Artikel ja zur Überarbeitung in den BNR verschoben, wenn ich mich recht erinnere. Ich schaue rein, sobald ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:06, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hey Baumfreund, du hattest ja schon reingeschaut und ein paar Sachen verbessert. Hast du schon eine Meinung zum Artikel? Möchtest du noch was geändert haben? Viele Grüße, --LKH (Diskussion) 12:15, 6. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Geolina hat mich auf meiner Benutzerseite schon angeschrieben. Ich habe dort geantwortet.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:43, 8. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es ist vollbracht...[Quelltext bearbeiten]

und der Artikel ist im ANR. Danke für Deine tolle Mitarbeit. Ich würde ich sehr freuen, wenn wir bei den Designern oder dem Colani-Service beide zusammenarbeiten könnten. Und ein anderes Projekt habe ich auch noch: Wir haben auf Commons kaum Bilder von den Arbeitsschritten der Porzellanherstellung, von dem Friesland-Werk und von Gerätschaften, die man für die Porzellanherstellung braucht. Siehst Du eine Möglichkeit, dass wir für die WP irgendwann mal so etwas fotografieren könnten? Das wäre super. Es gibt ja kaum noch Porzellanherstellung in Deutschland. Vielen Dank für die prima Zusammenarbeit, lG von --Geolina mente et malleo 22:03, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch Graf Umarov (Diskussion) 22:34, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jippiiiie! Das ist toll!! Was für eine Überraschung zum Beginn des Arbeitstags :) Danke für deinen Einsatz Geolina, es war toll mit dir zusammen zu arbeiten und vor Allem deine Beharrlichkeit bei derartigen Vorgängen finde ich bewundernswert. Danke auch dir, Graf. Klar können wir solche Fotos machen! Die Leute im Werk sind schon daran gewöhnt, fotografiert zu werden.. Ich muss das nur auf frühestens Ende August schieben, da ich jetzt erstmal dran bin, eine neue Firmenwebsite zum Leben zu erwecken. Ich bin aber auf jeden Fall dafür zu haben, Porzellandhandwerk wieder populärer zu machen und sowas gehört ganz klar dazu :) Liebe Grüße--LKH (Diskussion) 08:55, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo LuiseKH,
erst einmal Glückwunsch für diesen tollen Artikel. Abseits des Artikels möchte ich dich gerne auf einen Punkt hinweisen: Du hattest geschrieben, dass du für das Unternehmen arbeitest. Daher solltest du bitte kritisch prüfen, ob die in unseren Nutzungsbedingungen genannte Offenlegungspflicht für dich zutrifft, wenn du über deine Firma schreibst. Vielen Dank und Gruß Wo st 01 (Sprich mit mir) 10:47, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wo st 01, danke und auch danke für den Hinweis! Wie und wo mache ich das am Besten? Gruß--LKH (Diskussion) 10:56, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Schau mal in diese FAQ. Wo st 01 (Sprich mit mir) 11:20, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das sind wohl keine bezahlten Beiträge. Wie sie den Konflikt offen legt hatte ich ihr schon gesagt. " du solltest deinen Interessenkonflikt offen legen. Am Besten auf deiner Benutzerseite einfach schreiben dass du Mitarbeiterin von ... bist. Graf Umarov (Diskussion) 13:20, 27. Mär. 2017 (CEST)" Graf Umarov (Diskussion) 11:40, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
(nach BKBK) Hallo Luise, das ist recht unkompliziert. Du kannst oben auf dieser Seite einen Hinweis hinterlassen, etwa in dieser Art. Darüber, dass man immer einen neutralen Standpunkt einnehmen sollte, werbende Einträge nicht gestattet sind und das alle Fakten belegt werden müssen, hatten wir ja schon gesprochen und das haben wir ja auch in den Artikeln bisher so umgesetzt.
Unabhängig davon würde ich es wirklich prima finden, wenn wir mal alle Schritte der Porzellanherstellung dokumentieren könnten. Derartige Bilder fehlen in den Artikeln komplett. Aber das hat Zeit, auch die Artikel über die Designer und das Colani-Service + die Filter-Kaffeekannenkombi können wir nach und nach angehen.
Du kannst aber auch entsprechende Vorlagen für deine Benutzerseite verwenden (dort, wo auch Dein Mentorenhinweis steht). Das ist immer der bessere Weg. Die erste Vorlage klappt nur auf der Benutzerseite und nicht hier auf der Diskussionsseite. Weitere Vorlagen findest Du hier:

{{Bezahlt|Arbeitgeber=Friesland Porzellanfabrik}} oder

$ Diese Benutzerin erklärt in Über­ein­stim­mung mit den Nutzungs­be­stim­mungen, für Bear­bei­tungen in der Wiki­pedia bezahlt zu werden.


VG --Geolina mente et malleo 11:43, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Frage ist hatte sie von Ihrem Arbeitgeber den Auftrag in WP zu schreiben. Weil bezahlt werden wir alle dennoch schreiben wir nicht zwangsläufig auch bezahlt. Graf Umarov (Diskussion) 11:47, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Graf Umarov: Das weiß ich auch nicht. Ich hätte es jetzt auch nicht zwingend für notwendig gehalten, zumal Luise keinen einzigen werbenden Edit getätigt hat und sich auch noch über die Firma hinaus, z.B. um die Designer/innen kümmern mag. Und das hat mit bezahltem Schreiben ja nun gar nichts zu tun. Aber Du kennst ja die unterschiedliche Auslegung innerhalb der Community. Deshalb wäre ein genereller Hinweis - wie Du ihn ja schon früher vorgeschlagen hats - i.S. der Transparenz vielleicht korrekt. Geolina mente et malleo 11:58, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja,ist schwierig in Wiki. Für mich ist Bezahlt oder nicht eh sekundär. Entscheidend ist ob im Auftrag der Baustein ist da mMn eh unglücklich. Ich halte den Hinweis auf MA für ausreichend, da ja selbst wenn, sicher nicht alle Edits auch beauftragt sind. Bei den Edits kann man ja dann im einzelnen angeben Im Auftrag von xy,sofern es denn so ist. Haben alle mehr von. Graf Umarov (Diskussion) 12:06, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kurz meinen Senf dazu, da ich die Disk ja angestoßen habe: Aus meiner Sicht wäre ein Hinweis auf der Benutzerseite ausreichend. Das schafft in der Tat transparenz und macht dich nicht angreifbar. Wo st 01 (Sprich mit mir) 12:12, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hm, okay.. danke Leute für eure Infos. Aber bitte nicht aufregen. Ich hatte es ja auch schon irgendwann geschrieben, sonst wüsstet ihr das ja nicht alle. Ich habe mich nun auf meiner Benutzerseite mit einer eigenen Formulierung versucht. Klar hatte mein Arbeitgeber Interesse daran, dass der Artikel wieder online kommt (wer hätte das nicht) und ich durfte es in der Arbeitszeit machen, von daher könnte er als bezahlt gelten. Mir würde es allerdings niemals einfallen, auf Wikipedia Werbung zu posten und bin absolut dagegen! Diktiert wurde mir von der Firma nichts. Geolina und ich haben uns ja auch extrem bemüht, alles zu belegen. Wenn mal alle Unternehmenseinträge so aussehen würden.. ;) --LKH (Diskussion) 12:18, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Graf hat allerdings auch irgendwie recht (wir alle werden von irgendwem bezahlt) und daher finde ich diese Vorlage für die Userbox doof, denn mit diesem Account würde ich auch nicht bezahlte Edits tätigen--LKH (Diskussion) 12:23, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aus meiner Sicht ist der Eintrag auf deiner Seite ausreichend. Wenn dein Arbeitgeber dich zumindest während der Arbeitszeit gewähren lässt, dann ist das aus meiner Sicht eine Form der Bezahlung. Aus meiner Sicht ist das auch nix verwerfliches. Und dass du keine Werbung machten möchtest, zeigt der Artikel. Die Box kannst du mE weglassen. Die Offenlegung soll dir einfach nur möglichen Ärger ersparen. Wo st 01 (Sprich mit mir) 20:59, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, danke!--LKH (Diskussion) 08:50, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mentor geht von Bord[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die maximale Betreuungsdauer für des Mentorenprogramm ist erreicht und ich denke du kommst inzwischen prima klar. Ich verabschiede mich darum jetzt als dein Mentor und wünsche dir weiter viel Spaß in Wikipedia. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 11:04, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Alles klar, Dankeschön! --LKH (Diskussion) 11:31, 9. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]