Benutzer Diskussion:Lutheraner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 4 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleibt mindestens ein Abschnitt. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Lutheraner. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN: ALLE ANFRAGEN ZU THEMEN, DIE NICHT ALS VERTRAULICH ZU BETRACHTEN SIND, BITTE AUSSCHLIESSLICH AUF DIESER DISKUSSIONSSEITE STELLEN - BITTE IN DIESEN FÄLLEN KEINE EMAILS SENDEN!!! EMAILS DIE ENTGEGEN DIESEN HINWEISEN GESANDT WERDEN, WERDEN VON MIR IN DER REGEL NICHT BEANTWORTET

Wikipedia:Ruhrgebiet#Wikipedia:Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 10. November findet zum zweiten Mal ein bundesweiter Aktionstag statt.

Nachdem sich daran im letzten Jahr vornehmlich die bestehenden Community-Standorte beteiligt haben und einen sehr regen Zulauf hatten, wollen wir uns diesmal breiter aufstellen. Der Wikipedia-Stammtisch Ruhrgebiet ist einer der ältesten solcher Stammtische in der deutschsprachigen Gemeinschaft und zusammen mit dem Sauerlandstammtisch ein Pionier darin, das Konzept Kulturarbeit mit unseren gemütlichen Zusammentreffen zu verbinden. Wir haben schon GLAM-Arbeit gemacht, bevor das Akronym gefunden wurde.

Wir sind eine sehr lebendige und aktive Gemeinschaft und als solche haben wir auch das Potential, das Konzept „Wikipedia“ und seine Geschwisterprojekte den bloßen Nutzern zu erklären und näher zu bringen und dabei vielleicht auch neue Autoren, Fotografen, Datensammler für unser Projekt zu gewinnen.

Die Seite Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019 dient der Außendarstellung des Aktionstages. Ihr seid eingeladen, das Programm um Eure eigenen Ideen und Vorträge zu ergänzen. Als Partner haben wir das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund gefunden, das uns einen Raum im Erdgeschoss zur Verügung stellt.

Eure Teilnahmebereitschaft, die Dauer Eurer Anwesenheit, Eure Stärken und Schwerpunkte tragt Ihr bitte hier ein.

Eine Lokalität für einen gemeinsamen anschließenden Stammtisch werde ich noch rechtzeitig bekanntgeben. Es ist ein Sonntag, wir werden den ganzen Tag viel geredet haben. Es wird wohl eher ein Ort sein, wo wir uns stärken wollen und herunterfahren können.

Glückauf! Wuselig Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ausrufer – 46. Woche[Quelltext bearbeiten]

Schiedsgerichtswahl: -jkb-, Arabsalam, Der-Wir-Ing, Dodecaeder, Regiomontanus, Sophie Elisabeth, Stephan Hense
Kurier – linke Spalte: Nichts Neues beim Autorenschwund in der de.Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Die Sea-Watch-Saga: Ein Lehrstück, Wikipedia macht den Relotius, WP:SGWA, Virtueller Stadtrundgang auf den Spuren von Karl Stanka vor 90 Jahren
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Länge der Liste der Benutzerbeiträge wurde auf maximal 500 beschränkt. Danach kann wie bisher um weitere 500 Beiträge weitergeblättert werden. Eine bisher mögliche Erhöhung der Ausgabe über den limit=-Parameter in der URL funktioniert nicht mehr, da darüber die Server der Wikipedia in die Knie gezwungen werden konnten (Task 234450).
  • (Schwesterprojekte) Es wurde folgendes neues Wiki eingerichtet:
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:40, 11. Nov. 2019 (CET)

Neue Seite "Ernst Albrecht" (Grafiker)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Lutheraner,

vielen Dank, dass Du mir geschrieben hast. Ich bin völlig neu hier und habe heute die Seite erstellt: Ernst Albrecht (Grafiker). Anscheinend habe ich einiges falsch gemacht. Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest, was ich falsch gemacht. Insbesondere bei den Urheberrechten der Bilder. Bei Herr Ernst Albrecht handelt es sich um meinen Großvater. Die Bilder, die ich hoch geladen habe, sind Fotos von Originalen Kunstwerken in meinem Besitz. Wie muss ich dass richtig einordnen, dass diese nicht gelöscht werden? Das eine Foto "Kleiner Zoo für Dich" ist von einem Buchtitel. Mein Opa hat das Buch selbst herausgebracht. Es gibt im Buch keinerlei Hinweis auf einen Verlag. Das Foto von ihm selbst ist auch in meinem Privatbesitz. Wäre toll, wenn Du mir da helfen könntest. Verstehe hier noch nicht so ganz das Prozedere und wo und wie hier diskutiert wird. Und warum sind viele Beiträge immer auf englisch......alles etwas schwierig für einen Neuling wie mich.....:-)

Herzliche Grüsse heiko --HeikoHensel (Diskussion) 22:26, 11. Nov. 2019 (CET)

@HeikoHensel: Ich kenne mich mit den urheberrechtlichen Details leider nicht so genau aus, dass ich dir einen gute Auskunft geben könnte. Bitte stelle die Fragen, wie du dein Recht nachweisen kannst bei den Löschanträgen auch Commons, dort wird das alles bearbeitet. Im übrigen kannst du auf den Commons-Seiten die sprache einstellen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 22:34, 11. Nov. 2019 (CET)

Danke Dir, kannst Du mir bitte nur sagen, wo genau ich da nachfragen soll? Wo finde ich die Löschanträge? Stelle mich wahrscheinlich etwas blöd an, ist noch für mich nicht so ganz durchschaubar hier...... Danke Dir --HeikoHensel (Diskussion) 10:01, 12. Nov. 2019 (CET)

@HeikoHensel: Bitte gehe auf Commons auf deine dortige Benutzerdiskussionsseite, dort müssten Benachrichtigungen über die beabsichtigte Löschung sein und dort findest du dann auch entsprechende Links. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 15:27, 12. Nov. 2019 (CET)

Begrüssung von Neulingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in der Umfrage angegeben, dass du als „Begrüsser“ bzw. Ansprechpartner/in für eine automatische Begrüssung von Neulingen zur Verfügung stehen würdest. Da die Reaktionen auf die Umfrage weitgehend positiv ausfielen, möchten wir als nächstes in absehbarer Zeit einen Testlauf als weitere Diskussionsgrundlage für ein Meinungsbild starten. Wenn du für diesen Testlauf zur Verfügung stehst, kannst du dich hier eintragen. Vielen Dank! Gestumblindi 03:55, 12. Nov. 2019 (CET)

neue Bestätigung am 11.11.2019[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Artmax bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Nov. 2019 (CET)

Adios[Quelltext bearbeiten]

Wünsche Dir noch eine schöne Zeit. Der Text im Artikel ist von mir freihändig geschrieben und keine 1:1 Kopie. Deine URV Meldung war unnötig. Um jedoch weitere Diskussion (kenne ja zwischenzeitlich die deutsche WP) zu vermeiden hatte ich LA gestellt. Für mich ist hiermit ENDE. Grüsse --LisaGonzáles (Diskussion) 11:30, 12. Nov. 2019 (CET)

Schade, dass du auf einen völlig normalen Vorgan so übertrieben reagierst. Eine solche sachliche Meldung persönlich zu nehmen ist eines erwachsenen Menschen (und ich nehme erst mal an, dass du erwachsen bist) nicht wirklich angemessen. Vielleicht überlegst du es dir nochmal. Freundliche Grüße--Lutheraner (Diskussion) 12:39, 12. Nov. 2019 (CET)

Funktel[Quelltext bearbeiten]

Hallo "Lutheraner", es mag ja sein, dass ich als Neuling die Pauschalierungen und Formulierungen in der Wiki-Diskussion noch als ziemlich brutal empfinde, aber ich würde gern Deine Motivation bzw. Begründung wissen, warum mein bewusst neutraler Artikel über ein Unternehmen, das seit über 50 Jahren im Markt ist, im Vergleich zu anderen Einträgen – wie z.B. Auerswald – enzyklopädisch irrelevant sein soll. (nicht signierter Beitrag von 2003:D2:1F29:6F00:A0F6:B624:E9DE:D12F (Diskussion)) 15:12, 12. Nov. 2019 (CET)

1. Meine Motivation ist die Qualitätssicherung der Wikipedia, dazu gehört u.a. auch, nicht relevantes auszuscheiden. 2.Zum Artikel: Bitte genau lesen - ich habe nicht behauptet, das Unternehmen sei nicht relevant, sondern, dass die Relevanz im Artikel nicht dargestellt ist - dies zu tun ist aber eine genuine Aufgabe des Artikelerstellers. Solange dies nicht geschehen ist, kann ein Artikel gelöscht werden. Wesentlicher Maßstab sind dabei die Wikipedia:Relevanzkriterien#Wirtschaftsunternehmen. Im übrigen bitte die Diskussion nicht hier fortsetzen, sondern unter der Wikipedia:Löschkandidaten/11._November_2019#Funktel, da können sich dann auch andere noch beteiligen. Bitte lies auch WP:WWNI Freundliche Grüße--Lutheraner (Diskussion) 15:23, 12. Nov. 2019 (CET)

Löschantrag bzgl. Aelius Förderwerk[Quelltext bearbeiten]

Lieber Lutheraner, danke für Dein Feedback zum Entwurf über den Eintrag zum Aelius Förderwerk. Entsprechend der Relevanzkriterien von Wikipedia, dass Organisationen eine überregionale Bedeutung und mediale Aufmerksamkeit haben müssen, hatte ich den Eindruck, dass beide Kriterien durchaus auf das Aelius Förderwerk zutreffen. Es gäbe noch zwei weitere Presseartikel, die sich als Quellen eignen, jedoch sind diese nur in Printmedien erschienen und nicht online verfügbar. Wie gehe ich mit solchen Quellen um? Ich finde, dass gerade die Auszeichnung durch den Engagementpreis/Startsocial enzyklopädische Relevanz womöglich berechtigt - vergleichbare Institutionen wären Arbeiterkind.de oder "Geh Deinen Weg". Ich bin noch etwas unerfahren mit Wikipedia-Beiträgen, daher hoffe ich, dass Du ein wenig Nachsicht mit mir hast. Ich würde den Artikel ggf. noch um die weiteren relevanten Informationen erweitern, wenn du sagst, dass für die Relevanz entscheidende Informationen fehlen. (nicht signierter Beitrag von AeliusFörderwerk (Diskussion | Beiträge)) 01:20, 15. Nov. 2019 (CET)