Benutzer Diskussion:MBurch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Eduardo Cunha[Quelltext bearbeiten]

Hallo MBurch, du hast dich letztes Jahr an der Disk. zu diesem Artikel beteiligt. In letzter Zeit wurden allerhand Änderungen durch mehrere IPs vorgenommen. Könntest du die vielleicht sichten, ich kenne mich in der brasilianischen Politik nicht aus? Beste Grüße, --Bernardoni (Diskussion) 20:21, 21. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Bernardoni, danke für den Hinweis. Ich bin zurzeit nicht so aktiv auf Wikipedia und die ganzen Änderungen benötigen schon ein wenig Zeit (nicht ganz sicher, ob da jetzt alles belegt ist und auch hinsichtlich der Neutralität habe ich so meine Zweifel). Ich schaue mir das aber in den nächsten Tagen bis Wochen mal in Ruhe an und überprüfe die Änderungen.
Vielleicht hat auch Emeritus Zeit, sich die ganzen Änderungen mal anzusehen?
Wünsche Euch beiden einen schönen Sonntag :-)  --MBurch (Diskussion) 12:18, 24. Apr. 2016 (CEST)
Danke für die Antwort - das mit der Neutralität war auch meine Sorge... --Bernardoni (Diskussion) 02:05, 25. Apr. 2016 (CEST)

Schweizer Armee - Spezial:Diff/155388358[Quelltext bearbeiten]

Moin moin. Unmittelbar nachdem ich den Edit getaetigt hatte, kam mir der Gedanke "Mist, was ist, wenn das 2008 tatsaechlich in der Quelle stand", insofern ist dein Revert erst mal berechtigt. Allerdings ist in der aktuellen Version, auf die der Link zeigt, diese Zahl nicht enthalten. Da muesste man mal in den archivierten Versionen nachschauen. Ohne eine Zeitangabe (vermutl. 2008) ist die Angabe m.E. allerdings falsch, da (lt. Quelle) das Schweizer Gesamtbudget bei 65'243 Mrd Franken liegt, das Militaerbudget um 4,3-4,7 Mrd; die angegebene Prozentzahl ist damit zu gross. Das betrifft auch diese Aenderung durch Benutzer:Digamma; dort war dieselbe Quelle, die Budgetzahl allerdings mit dem Zusatz "(2013)" gekennzeichnet. Was tun? Hinter die Prozentzahl ein "(2008)" setzen (und hoffen, dass es stimmt)? Die 2008-Version aus dem Archiv suchen? Oder doch loeschen (mit Begruendung nicht aktuell)? MfG -- Iwesb (Diskussion) 02:26, 18. Jun. 2016 (CEST)

Man kann natürlich den Originalzustand von 2008 wieder herstellen. Da würde ich mich darauf verlassen, dass die Quelle das damals belegt hat (Spezial:Diff/54163961). Das damit belegte Militärbudget betrug aber 3.898 Mio CHF. Seither wurde die Budgetangabe auf 3'737 Mio geändert Diff. Dabei wurde ein neuerer EN ergänzt, der alte aber stehengelassen. Ergänzt wurde auch "Stand 2010". Das ergibt m.E. schon wenig Sinn. Mit dieser Änderung von 2013 wurde der EN von 2008 als toter Link markiert. Mit dieser Bearbeitung wurde der Betrag auf 4,4 Mrd. CHF geändert, der zweite EN von 2010 durch einen aktuellen Zeitungsartikel ersetzt, der alte EN mit Stand von 2008 aber wieder belassen. Irgendwann dazwischen wurde bei dem ursprünglichen EN die tote URL http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/armeezahlen/fin.html mit dem Titel "Die Armee in Zahlen - Kosten / Leistungserbringung" durch die URL http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/zahlen/armee.html mit dem Titel "Die Armee in Zahlen" ersetzt. Dabei blieb es aber bei der Datumsangabe 6. Oktober 2008 und der Angabe "Abgerufen 15. Dezember 2008". Dies ist der von EN, der auch für den Ausgabenanteil am Gesamtbudget verwendet wird und von MBurch wieder eingesetzt wurde. Es damit auch unklar, ob die Webseite, die jetzt im EN genannt wird, irgendwann mal mit der 2008 abgerufenen übereingestimmt hat. --Digamma (Diskussion) 10:07, 18. Jun. 2016 (CEST)
@Iwesb, Digamma: Dann wäre die beste Lösung wohl eine aktuelle Zahl. Ich schaue mal die nächsten Tagen, ob ich irgendwo etwas finde.--MBurch (Diskussion) 15:43, 18. Jun. 2016 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Unterseite Benutzer:KarlV/Wissen ist Macht – über helle und dunkle Seiten der Wikipedia erstellt. Du wurdest ja im Film als Benutzer angeprangert, daher wollte ich Dich darüber informieren, dass ich dort bewußt keine Namen genannt habe. Sollte dort etwas falsch dargestellt, oder sollte etwas ergänzt werden, sag Bescheid.--KarlV 10:56, 22. Dez. 2016 (CET)

Hallo KarlV, danke für Deine aus meiner Sicht korrekte Darstellung. Ich schick Dir bei Gelegenheit noch eine kleine Ergänzung per eMail. Frohe Weihnachten Weihnachten  --MBurch (Diskussion) 08:35, 25. Dez. 2016 (CET)

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly MBurch,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 22:12, 17. Okt. 2017 (CEST)

@Terfili: Danke für die Lorbeeren, aber ich fühle mich da nicht wirklich qualifiziert (auch wenn ich Dich verstehe ;)
Wünsche Euch trotzdem einen erfolgreichen Schrybwettbewärb mit zahlreichen Teilnehmern. Gruss --MBurch (Diskussion) 16:31, 18. Okt. 2017 (CEST)
Guet, merci für d Antwort, au wänn's schad isch, dass nit meinsch, dass qualifiziert zum mitmache bisch. Grad bi de Artikel uf Obwaldnerdytsch het's jo no nit eso viil. Viili Grüess, --Terfili (Diskussion) 15:21, 19. Okt. 2017 (CEST)
Ich verspreche ich werde mal noch einen obwaldnerdytschen Artikel beisteuern, okay Terfili? Aber das wird später und ausserhalb des Wettbewerbes erfolgen :-)  --MBurch (Diskussion) 16:56, 19. Okt. 2017 (CEST)
Prima, dann hat es sich für mich ja schon gelohnt :) --Terfili (Diskussion) 19:25, 19. Okt. 2017 (CEST)