Benutzer Diskussion:Magnus Manske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für Anfragen bezüglich meiner Toolserver Tools, bitte BitBucket benutzen.
Besser, als dass diese Dinge über ein halbes Dutzend Diskussionsseiten verteilt werden ;-)

en:User talk:Magnus Manske

Alte Diskussionen[Bearbeiten]

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Entfernen der Verlinkung[Bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

sie haben meine Verlinkung im Herbariums Artikel auf meine (nichtkommerzielle) seite wieder entfernt. Könnten sie mir bitte erklären warum? Ich habe mir die Regeln durchgelesen und kann nicht erkennen, dass ein Verstoß vorliegt.

MfG

progimaster

P.S. ich habe ihn wieder eingefügt, auf Wunsch kann ich ihn natürlich weiter runter setzen.

Kloster Steinfeld[Bearbeiten]

Hallo Magnus,

vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Steinfeldbildern. Mit der Commons habe ich mich noch nicht beschäftigt, muss ich mir erst mal aneignen, damit ich damit zurecht komme. Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du meine Bilder gerne auf die Commons übertragen. Dein Foto vom Missionskreuz wäre dann auch obsolet, meines ist glaube ich gelungener (klingt jetzt blöde nach Eigenlob, ist aber nicht als solches gemeint, sondern nur als Feststellung).

Viele Grüße

Charlie

PS: Habe noch jede Menge Steinfeld-Fotos, Fortsetzung folgt ...

Wikipedia:Bots/Anfragen#Fehlende_Artikel_-_per_Interwikilinks_finden[Bearbeiten]

Es wird gemunkelt du wüsstest mehr. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:03, 10. Apr. 2014 (CEST)

Deep out of Sight[Bearbeiten]

Ist leider seit einigen Tagen nicht mehr abrufbar. [1]--Natsu83 (Diskussion) 03:38, 21. Apr. 2014 (CEST)

+1 :( Ich warte sehnsüchtig, dass es wieder funktioniert. --Don-kunDiskussion 11:27, 21. Apr. 2014 (CEST)
Done.--Magnus Manske (Diskussion) 15:12, 21. Apr. 2014 (CEST)
Danke :)--Natsu83 (Diskussion) 22:10, 21. Apr. 2014 (CEST)

Verwendung der Vorlage:BibISBN[Bearbeiten]

Zurzeit wird um die (Weiter)Verwendung der Vorlage BibISBN diskutiert. --Genderforschung (Diskussion) 12:21, 7. Mai 2014 (CEST)

Flowers on Flickr[Bearbeiten]

I remember I used a tool to find spicies with free licenses using a tooland then press a button to automaticly upload it to communs using Flikr2Commons. I can't find that tool to find those spicies again. I uploaded these images to Commons using that tool. Josve05a (Diskussion) 18:35, 23. Mai 2014 (CEST)

Never mind. I found it! But I coudn't find it in your tool-list. Josve05a (Diskussion) 18:40, 23. Mai 2014 (CEST)

d:Property:P1186 und beacon.php[Bearbeiten]

Hallo Magnus, ich habe in den letzten Tagen systematisch in alle de.wikipedia-Artikel zu Europaparlamentariern die MdEP-ID eingetragen, d:User:Pasleim hat dann für die Übertragung nach Wikidata gesorgt. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du dein Tool beacon.php auf P1186 ausweiten? --Mai-Sachme (Diskussion) 18:19, 2. Jun. 2014 (CEST)

Habe es der Liste hinzugefügt. Leider weiß ich nicht, ob es ein URL-Pattern gibt. --Magnus Manske (Diskussion) 20:57, 2. Jun. 2014 (CEST)
Edit request dazu ist bei d:MediaWiki talk:Gadget-AuthorityControl.js noch in der Pipeline. (Ich hatte gestern eine echte Mail auch zu P1186 an die Adresse geschickt, die beacon.php auf einer Error-Page angeboten hat. Bitte "Bescheid", falls das kein guter Weg war, dann kann ich das auch hier hineinkopieren). -- Thomas Berger (Diskussion) 22:01, 2. Jun. 2014 (CEST)

Frage zu Wikidata Query[Bearbeiten]

Hallo Magnus, die Abfragen über die Wikidata Query API (wdq.wmflabs.org/api) funktionieren super. Ich benutze sie für strukturierte Ortsabfragen (z.B. alle Orte in einem bestimmten Bundesland oder Kanton). Ich würde gerne noch die Ergebnisse anhand der Label einschränken, so z.B. nur die Orte suchen, die mit A anfangen (in deutsch). Leider habe ich nicht herausgefunden wie man dies mit in die Abfrage einbauen kann, da die Label ja nicht als Property ansprechbar sind. Kannst Du mir weiterhelfen? --2.202.55.160 07:04, 5. Jun. 2014 (CEST) (Sascha Hendel)

Hi Sascha, WDQ hat die Labels nicht gespeichert, die gibt's gratis bei Wikidata direkt :-) Ich kann Dir im Moment das hier anbieten (alle Orte/Dinge in NRW). Da gibt's einen Download-Link für alles, mit Labels. Musst Du dann noch selbst sortieren (notfalls mit Excel...) --Magnus Manske (Diskussion) 14:47, 5. Jun. 2014 (CEST)
Hallo Magnus, so mache ich das bisher ja schon. Für das gesamte Resultset ermittele ich die Labels jeweils für jeden Eintrag einzeln mit http://www.wikidata.org/w/api.php?format=json&action=wbgetentities&props=labels&ids=QXXXX und filtere dann entsprechend. Das erzeugt jedoch jede Menge Overhead und ist sehr langsam. Eine Integration der Labels in WDQ wäre vielleicht ein gutes zusätzliches Feature (falls Du gerade mal wieder beim Programmieren bist)?! --2.202.55.160 19:28, 5. Jun. 2014 (CEST) (Sascha Hendel)
Ah, da hatte der Link Probleme mit https. Probier es bitte nochmal; da gibt's einen Download-Link mit labels. Sag bitte Bescheid, falls es immer noch nicht klappt. --Magnus Manske (Diskussion) 00:06, 6. Jun. 2014 (CEST)
Ok. Das erspart mir das einzelne Abfragen der Labels (habe allerdings mein Skript auf Auswertung von JSON aufgebaut). Denke aber trotzdem, dass eine Erweiterung der WDQ um eine Labelabfrage eine gute Sache wäre. --2.202.55.160 09:23, 6. Jun. 2014 (CEST)

Quick intersection[Bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

de.wikisource benutzte Catscan an verschiedenen Stellen zur Anzeige des Projektstands wie da und dort. Natürlich ist das mit Catscan2 machbar aber eigentlich wäre Quick intersection ideal für unsere Zwecke, wenn da nicht die Beschränkung auf einen Namensraum wäre. Bevor wir mit dem Umbau der Vorlagen beginnen, meine Frage: Könntest Du für Quick intersection eine Einstellung 'alle Namensräume' einführen? --9xl (Diskussion) 11:13, 12. Jun. 2014 (CEST)

Yeager-Rock-Erractic-PB110039.JPG
Habe mal "*" für den ns-Parameter eingeführt. Konnte auf die Schnelle kein Test-Beispiel finden; bitte sag Bescheid, ob's klappt! --Magnus Manske (Diskussion) 11:43, 12. Jun. 2014 (CEST)
Es funktioniert! Beispiel
Unglaublich, Reaktionszeit 30 Minuten! Einen Riesendank! Du hast bei mir einen Riesenstein im Brett, etwa so wie der auf dem Foto rechts. --9xl (Diskussion) 16:08, 12. Jun. 2014 (CEST)


CatScan 2.0 - Anzeige der letzten Änderung in einer Kategorie?[Bearbeiten]

Hey,

ich hoffe mal ich mache hier nicht einfach einen Bedienfehler, aber neu leistest du ja auch Anfragen für das alte CatScan an das neue CatScan2.0 weiter (z.B. Edits in der Kategorie «Winterthur» in den letzten 5 Tagen).

Tue ich nicht. Jemand (nicht ich) hat Daniel's CatScan auf meins weitergeleitet, vermutlich, weil der Toolserver bald abgeschaltet wird und Daniel sein Tool noch nicht auf Labs geportet hat.

Nun habe ich CatScan bisher benutzt um die letzten Änderungen einer bestimmten Kategorie zu sehen, z.B. für die Kategorie "Winterthur" und deren Unterkategorien. Gibt es diese Funktion jetzt einfach nicht mehr oder bin ich zu dumm zum diese zu finden? Was ich explizit nicht will, ist einfach nur eine nach alphabet geordnete Liste von Artikeln die Änderungen seit einem bestimmten Datum haben. Ich will ne chronologische Liste mit allen Änderungen (also ein Eintrag pro Änderung) mit dem Änderungskommentar und der veränderten Bytezahl. Dies war quasi mein Hauptarbeitsinstrument zur Überwachung meiner Arbeitsgebiete auf Wikipedia.

Greeets Manuel fundriver Was guckst du?! Winterthur! 11:56, 12. Jun. 2014 (CEST)

Was ich explizit nicht will, ist für Versäumnisse anderer angepflaumt zu werden. Mein Tool kann das hier bieten; wenn's nicht genehm ist, macht's vielleicht jemand anders besser. Oder Du wartest, bis ich vielleicht mal dazu komme, sowas einzubauen. Dieses Jahr wohl kaum noch. --Magnus Manske (Diskussion) 12:34, 12. Jun. 2014 (CEST)
Hey, sorry ich wollte da natürlich nicht den falschen irgendwie anpflaumen oder so, sry hierfür. Dein Name ist einfach das erste was sich so angeboten hat und ich hab gedacht CatScan 1 und 2 kommte eh vom gleichen Entwickler... Greets 212.243.211.162 08:09, 13. Jun. 2014 (CEST)

CatScan 2[Bearbeiten]

Hallo Magnus,
ich möchte für die Portalpflege eine Liste aller exzellenten Artikel unseres Einzugsbereiches erstellen, die noch nicht auf unserer Liste erfasst sind. Ich glaubte, dass dies durch diese Anfrage erreicht würde. Allerdings werden mir alle Artikel angezeigt, obwohl ich eigentlich die schon Verlinkten glaube ausgeschlossen zu haben.
Sitzt der Fehler 50 cm vor meinem Monitor?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:11, 20. Jun. 2014 (CEST)

Du schließt Links von einer "Portal:" Seite aus; geht aber im Moment nur für Seiten im namespace 0 (NS0), steht auch in der Überschrift der Textbox. Werde mal gucken, ob da auf die Schnelle was zu machen ist... --Magnus Manske (Diskussion) 23:41, 20. Jun. 2014 (CEST)
Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 00:07, 21. Jun. 2014 (CEST)
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Ich wusste nicht, was NS0 ist.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 01:06, 21. Jun. 2014 (CEST)

Tool Labs down?[Bearbeiten]

Der Tool Server ist abgeschaltet, der Tool Labs ist mit down? Siehe hier --Atamari (Diskussion) 21:35, 1. Jul. 2014 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 01:15, 2. Jul. 2014 (CEST)

#MAGNUS-422[Bearbeiten]

Hi!

I think http://tools.wmflabs.org/magnustools/randomarticle.php is broken somehow - please see https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS-422 --Palnatoke (Diskussion) 16:14, 7. Jul. 2014 (CEST)

Normdaten[Bearbeiten]

Hallo Magnus,

ich habe immer gerne deine Toolserver-Anwendungen https://toolserver.org/~magnus/normdaten/ und https://toolserver.org/~magnus/ts2/authority_control/ benutzt. Seit der Abschaltung funktionieren die beiden leider nicht mehr. Deine Tools waren sehr hilfreich; planst Du sie auf Labs wiederaufleben zu lassen? Grüße-Def*Def (Diskussion) 13:28, 11. Jul. 2014 (CEST)

Kurze Antwort: Nein. Beide tools waren schon lange obsolet. Normdaten sollten IMO nur noch auf Wikidata gepflegt werden; dafür habe ich diverse tools, sowohl zum Abfragen als auch zum Pflegen. Andere haben auch "authority control" bots und tools für Wikidata gebaut. --Magnus Manske (Diskussion) 13:41, 11. Jul. 2014 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie obsolet waren, habe ich sie gerne benutzt. Heißt das, die Normdaten sollen gar nicht mehr in die Artikel eingetragen werden und werden von Wikidata aus gepflegt? Da sind wohl entscheidende Änderungen bei den Normdaten an mir vorbeigegangen. Trotzdem vielen Dank. Grüße-Def*Def (Diskussion) 14:06, 11. Jul. 2014 (CEST)
Das ist zumindest die mittel-/langfristige Richtung, mit dem üblichen deutschen Drama ;-) --Magnus Manske (Diskussion) 14:28, 11. Jul. 2014 (CEST)
 :) --Def*Def (Diskussion) 14:53, 11. Jul. 2014 (CEST)

Wikidata Game[Bearbeiten]

Hallo Magnus, nach einiger Zeit Spielens des WD-Games "Date", stelle ich mir die Frage, warum nicht diese Daten nicht aus der Vorlage Persondata direkt extrahiert werden kann. Diese ist in fast allen Personenartikeln enthalten und ist bestimmt meist auch mit den richtigen Daten befüllt. Gruß, --Arnd (Diskussion) 08:48, 16. Jul. 2014 (CEST)

Soweit ich weiß, machen das schon Bots; ob auf de.wp, kann ich leider nicht sagen. Das "Game" soll eher die Fälle finden, die für einen Bot problematisch sind. --Magnus Manske (Diskussion) 10:18, 16. Jul. 2014 (CEST)

Nette Sache - Ziko hat gerade im Kurier darauf hingewiesen. In diesem Zusammenhang ein paar Anregungen auf der dortigen Diskussionsseite. Auf der Spiel-Seite selbst heisst es ja, man solle "issues and suggestions" über bitbucket.org mitteilen, aber ich habe keine Lust, mich deswegen nun extra auf einer externen Seite anzumelden, es sollte doch immer eine interne Möglichkeit geben... Gestumblindi 21:52, 15. Aug. 2014 (CEST)

Hi Gestumblindi, ich habe im Moment 91 Wikimedia-Tools (vielleicht auch mehr...) laufen, das Game ist eins davon. Du weisst schon, so "nebenbei", wenn man mal Zeit hat. Da jetzt noch meinen eigenen Bugtracker zu bauen und zu warten, weil Dir 10 Sekunden fehlen, um Dich wo anzumelden, wird hiermit abschlägig beschieden. --Magnus Manske (Diskussion) 19:27, 16. Aug. 2014 (CEST)
Naja, ich versteh dich schon. Mir geht es aber nicht nur um den Zeitaufwand - es gibt einfach schon so verflixt viele Websites, Plattformen etc., wo man sich anmelden soll bzw. wo ich aus irgendeinem Grund anmelden musste, dass jeder weitere zusätzliche Login für mich ein ziemliches Ärgernis darstellt. Und so wird es wohl vielen gehen. Ich bin überzeugt, dass du viel mehr (sicher auch nützliches) Feedback erhalten würdest, wenn du auf der Seite irgendeine Feedbackmöglichkeit angeben würdest, für die man sich nicht erstmal auf einer externen Seite einen Account anlegen muss. Gestumblindi 23:54, 17. Aug. 2014 (CEST)

Wiki ShootMe Usability[Bearbeiten]

Hi, wenn ich mit Firefox 31.0 Zugriff auf meinen Standort erlaube, werden Lat/Lon trotzdem nicht ausgefüllt. Klicke ich dann trotzdem "Go", kommt "Loading list ...", aber nichts passiert. Füllt man Lat/Lon manuell aus, klappt alles. --Daniel Naber (Diskussion) 09:20, 6. Aug. 2014 (CEST)

Firefox 31/Mac funktioniert für mich. NoScript/XSS-Filter Probleme? --Magnus Manske (Diskussion) 15:34, 9. Aug. 2014 (CEST)
Jetzt sehe ich es: es war einfach sehr langsam (teilweise über 15 Sekunden oder so) und da es kein visuelles Feedback gibt, dachte ich, da passiert nichts mehr. --Daniel Naber (Diskussion) 23:54, 9. Aug. 2014 (CEST)

Baglama2[Bearbeiten]

Hello Magnus, it was a pleasure meeting you in London. You might not remember me (we meet so many people at Wikimania), but I'm the Canadian guy who's working on a GLAM project called GLAM/BAnQ/Poirier Project. I don't know what is happening, but it seems that glamtools are down this morning :

Maybe you aren't aware of this; just wanted to let you know. Best regards, Benoit Rochon (Diskussion) 17:52, 18. Aug. 2014 (CEST)

There was a glitch on Labs around that time. Works for me at the moment. Please alert me if it doesn't work for you! --Magnus Manske (Diskussion) 11:52, 19. Aug. 2014 (CEST)
Everything is back now, sorry for false alert... Regards, Benoit Rochon (Diskussion) 14:51, 19. Aug. 2014 (CEST)
Sorry again, just a question. Looks like only June have a data point, do I have to do something to haverst stats also for July and August ? Sorry for disturbing. Best ragards, Benoit Rochon (Diskussion) 17:03, 23. Aug. 2014 (CEST)
July is currently processing. August monthly data after August has, you know, ended... :-) --Magnus Manske (Diskussion) 17:12, 23. Aug. 2014 (CEST)
Of course. Thank you a lot. Benoit Rochon (Diskussion) 20:13, 23. Aug. 2014 (CEST)

Support für GENtle?[Bearbeiten]

Hallo Magnus!

nach guten Erfahrungen auf Windows würde ich gerne GENtle auf Mac OS X 10.8.5 verwenden. GENtle ist für PowerPC-Architekturen geschrieben, nicht wahr? Mac 10.8.5 ist leider ein Intel-System, und der PowerPC-Kompatibilitätsmodus "Rosetta" wird auf meiner OS X-Version nicht unterstützt, sodass PowerPC-Programme wie GENtle also nicht auf Mac OS X 10.8.5 zum Laufen gebracht werden können....

Welche Lösung gibt es denn? Ich würde gerne offline damit arbeiten können, auch wenn ich die 2.0-beta Version für den Browser schätze ;-)

Viele Grüße, Patchy...der noch vergeblich eine funktionierende Kontakt-Emailadresse sucht^^

Hi Patchy, das "Web-GENtle" sollte prinzipiell auch offline laufen. Wenn Du Zugang zu Linux hast (auch als virtuelle Maschine, z.B. VirtualBox, ist gratis), es gibt ein gepflegtes Debian-Paket für das Original-GENtle. Ansonsten hoffe ich, irgendwann mal eine stand-alone-Version des "Web-GENtle" zu basteln, da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Aber leider nich bald... email ist magnusmanske bei gmail com --Magnus Manske (Diskussion) 14:37, 28. Aug. 2014 (CEST)

Adminwiederwahl[Bearbeiten]

Hi Magnus Manske! Du bist hier Admin, jedoch, nehme ich dich hier nicht als solchen wahr. Einige andere offensichtlich auch nicht. Betrachtest du dich eher als Server-Admin? Du wurdest nie gewählt. Wirst du daran freiwillig mal was ändern (AWW-Stimmen wirst du wohl in absehbarer Zeit nicht so viele bekommen, dass du das musst)?

Gruß --Eishöhle (Diskussion) 22:48, 2. Sep. 2014 (CEST)

Hallo Eishöhle, was könnte denn Furchtbares passieren, wenn ich meine Adminrechte behalte? Ich meine, außer dem typisch deutschen Drama? --Magnus Manske (Diskussion) 23:34, 2. Sep. 2014 (CEST)
Vlt. kam das etwas falsch rüber. Natürlich passiert ja nichts, da du die Admin-Rechte ja schon über 12 Jahre hast und zumindest seit es die WW-Seite gibt auch keinen größeren Bock geschossen haben kannst, da die WW-Seite ja dich nie zu einer Wahl gezwungen hat. Dennoch bin ich der Meinung, da es das WW-System jetzt schon einige Jahre gibt, solltest du auch mal eine Wahl anstrengen, da das heutzutage einfach üblich ist. Außerdem sind 12 Jahre schon eine sehr lange Zeit. Es ist nichts persönliches gegen dich und würde im Falle einer WW von dir voraussichtlich pro stimmen.
Meine Frage mit dem Server-Admin hast du leider nicht beantwortet.
Gruß --Eishöhle (Diskussion) 13:12, 3. Sep. 2014 (CEST)

BotMoveToCommons[Bearbeiten]

Hallo Magnus. Die unter WD:COMT (ganz unten) diskutierte Änderung würde eine Anpassung deines Scripts bedingen. Magst du dort dazu Stellung nehmen, ob das möglich wäre und wie du dazu stehst? --Leyo 00:05, 3. Sep. 2014 (CEST)

Wie sieht's aus? --Leyo 12:24, 3. Okt. 2014 (CEST)
Eine Stellungnahme von dir wäre wirklich wichtig – 2014 oder Anfang 2015. --Leyo 00:03, 28. Dez. 2014 (CET)

CatScan2[Bearbeiten]

ist seit ungefähr Samstag Mittag nicht funktionsfähig.

In wenigen Tagen endet der Wettbewerb "Wiki loves Monuments 2014", das tool wird dringend benötigt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:27, 30. Sep. 2014 (CEST)

Funktioniert für mich. Beispiel-Link, wo es nicht funktioniert? --Magnus Manske (Diskussion) 09:52, 30. Sep. 2014 (CEST)
Funktioniert jetzt wieder. Die letzten sechs Zeilen dieses Abschnitts zeigen, das er nicht lief. Hmmm. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:17, 30. Sep. 2014 (CEST)
Wieder weg. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:58, 30. Sep. 2014 (CEST)
Wieder da. Nächstes mal bitte bei der WMF beschweren, deren webservice stirbt immer... --Magnus Manske (Diskussion) 17:55, 30. Sep. 2014 (CEST)
Hallo Magnus, seit 4 Jahren mache ich Nachbearbeitungen und Auswertungen von Wiki Loves Monuments D u.a. mittels CatScan2. Noch nie lief es so schlecht. Man muss Glück haben, wenn man einen Augenblick erreicht, wo es läuft. Aktuell wieder nicht. Aber uns ist ein weiteres Problem aufgefallen. Wenn man die Kategorie "Maxim-Gorki-Theater" auf Commons sich anschaut, dann sind es 46 Fotos. Mittels Catscan kann ich aber nur 44 Fotos auflisten. Z.B. fehlt dieses. Und so geht es mir bei den WLM-Fotos in den Kategorien von zehn Bundesländern. Insgesamt vermisse ich 108 WLM-Beiträge. Kannst du uns erklären, woran dies liegt? Die Diskussion zu dieser Frage findest du hier. Herzlichen Dank und Gruss von der Brücke More fun for everyone (Lila) 07:50, 2. Okt. 2014 (CEST)
Im Moment läuft es für mich. Das Problem ist nicht das Tool (das ist seit Jahren fast unverändert), sondern Labs. CatScan2 braucht viele Resourcen, und wenn viele Leute große Queries laufen lassen, stirbt der Tool-spezifische Webservice. Labs sollte den gleich neu starten, passiert aber leider oft nicht. Dein Beispielbild taucht nicht auf, weil es nicht in dem Datanbank-Mirror auf Labs ist. Entweder ist der lag zeimlich groß, oder es gibt eine Replikationsfehler. Kann ich beides nix dran machen. --Magnus Manske (Diskussion) 16:26, 2. Okt. 2014 (CEST)
Du kannst am Besten meinen Bug bugzilla:70711 nehmen, summary verallgemeinern und deine Fälle ergänzen. Die Einzelfälle werden sonst so wenig beachtet. Vielleicht klappt es als Sammelthread. Merlissimo 19:24, 2. Okt. 2014 (CEST)
Danke Magnus für diese Antwort. Ich habe mittlerweile 31 solche Fotos gefunden, die alle am 21.9. um 15.00 Uhr hochgeladen wurden. Insgesamt suche ich rund 110 Fälle. Viele Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 16:37, 2. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe auf {{Catscan Portal}} deine Tools durchgestrichen und einen Hinweis wegen des Ausfalls gesetzt. Hier zu Info, dass meine Bearbeitung zurückgesetzt werden muss, falls WMF irgendwann mal eine Lösung findet. Merlissimo 17:03, 17. Okt. 2014 (CEST)

CommonsHelper[Bearbeiten]

Hi,

We have a problem with this tool in Wikifa(Persian Wikipedia). I'll wonder if you could help us. If you are busy, providing the source code will be enough.--Freshman404Talk 09:39, 3. Okt. 2014 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch[Bearbeiten]

EhrenEule

Hallo Magnus Manske, herzlichen Glückwunsch mit deiner UrEule! Ich hoffe, ich werde noch viele schöne Dinge von dir in der Wiki und darüber hinaus sehen. Gruße - Romaine (Diskussion) 02:00, 9. Okt. 2014 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur UrEule (oder zur Eule für den „Wikipedianer der Ersten Stunde“)[Bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
Magnus Manske
die Auszeichnung
Wikieule 1 cropped.tif
UrEule
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 10/2014

Hallo Magnus Manske,

die WikiEulenAcademy schließt sich nun den Glückwünschen an und gratuliert dir recht herzlich zur WikiEule 2014. Es ist uns eine Ehre dir neben der Eule für den Schreibtisch eine WikiEule für deine Benutzerseite zu überreichen.

Sollte dir diese zu groß sein, haben wir einen entsprechenden Babel vorbereitet:

Wikieule 2 cropped.tif
Dieser Benutzer ist stolzer Preisträger der UrEule.

Selbstverständlich darfst du Eule und Babel auch in andere "Wikis" entführen. Auf WikimediaCommons und Wikidata haben wir die Entsprechungen schon vorbereitet. Andere Projekte können gerne folgen.

Danke, für deine tatkräftige und langjährige Unterstützung zum Aufbau unserer Enzyklopädie und deine zahlreichen Tools, die uns so viele Aufgaben erleichtern.

Wir wünschen dir noch viel Freude und hoffen auf weitere großartige Beiträge. Vielleicht sieht man sich auch bei anderen Treffen oder der nächsten WikiCon?

Viele liebe Grüße
von der WikiEulenAcademy (Diskussion) 17:56, 9. Okt. 2014 (CEST)

Vielen Dank, Romaine und WikiEulenAcademy, sowohl für die physische als auch die virtuelle Eule! Letztere prangt schon stolz auf meiner Benutzerseite :-) --Magnus Manske (Diskussion) 20:11, 9. Okt. 2014 (CEST)
Gern geschehen ;) --WikiEulenAcademy (Diskussion) 19:30, 10. Okt. 2014 (CEST)

CatScan Version 3 - hat alle diese Kategorien, Hat eine dieser Kategorien, Hat keine dieser Kategorien[Bearbeiten]

Hallo, Vielen Dank für das Update auf Version 3. Sieht schick aus. Freue mich zusätzlich, wenn die durchgestrichenen Funktionen wieder laufen :-). Hier noch ein neu aufgewärmter Ergänzungsvorschlag: Analog zu den Filtermöglichkeiten nach Vorlagen und "verlinkt von" hätte ich gerne ein Feld "Hat eine dieser Kategorien". Also dann im ganzen

  • hat alle diese Kategorien,
  • Hat eine dieser Kategorien,
  • hat keine dieser Kategorien

Vielleicht in gleichen Layout wie unten? Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:36, 8. Mär. 2014 (CET) --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 12:10, 27. Okt. 2014 (CET)

Wikipedia:Technik/Labs/Tools/wikishootme#URL-Parameter[Bearbeiten]

Ist das uktuell? Ich will gefundet Artikel ohne Bild in Wikipedia, keine Wikidata. In Wikidata sind alles ohne Bilden. Zwiadowca21 20:48, 4. Nov. 2014 (CET)

Wenn Wikidata kein Bild hat, füge doch eins hinzu! --Magnus Manske (Diskussion) 12:21, 5. Nov. 2014 (CET)

Vorlage:BibISBN#Werkzeuge[Bearbeiten]

Ich bekomme bei allen Links "403: User account expired" :( Matthias 21:29, 16. Nov. 2014 (CET)

Items without statements[Bearbeiten]

Moin Moin Magnus, in einem Newsletter war folgender Link dieser kann man diesen Link hier einbauen? Das wäre sehr hilfreich, damit es später nicht im Newsletter untergeht. mfg --Crazy1880 19:41, 19. Nov. 2014 (CET)

Gute Idee, erledigt! --Magnus Manske (Diskussion) 00:46, 20. Nov. 2014 (CET)
Danke --Crazy1880 06:49, 24. Nov. 2014 (CET)

Catscan[Bearbeiten]

Warum funktioniert https://tools.wmflabs.org/catscan2/catscan2.php?depth=25&categories=Schienenverkehr&ns[14]=1&templates_no=Kategorie+Schienenverkehr&interface_language=de&doit=1 nicht mehr. Bisher kamen dort problemlos alle Kategorien, die die entsprechenden Vorlage nicht haben. Jetzt kommen alle Unterkategorien. Liesel 09:11, 25. Nov. 2014 (CET)

Problem mit dem Leerzeichen im Vorlagennamen. Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 10:58, 25. Nov. 2014 (CET)

Baglama[Bearbeiten]

Hallo Magnus. Die Baglama-Tools (Wikipedia:Technik/Labs/Tools/glamtools) scheinen nicht zu funktionieren. Das Schweizerische Bundesarchiv würde die aber gerne für eine Auswertung brauchen. Kannst du sie fixen oder gibt es eine Alternative? --Micha 19:58, 26. Nov. 2014 (CET)

Hallo Magnus. Ich habe das da gefunden: [2]. Kann man dort aber auch gleich die Bilder der Schweizerischen Nationalbibliothek c:Category:Media contributed by the Swiss National Library und der Schweizerischen Bundesarchiv c:Category:Media contributed by the Swiss Federal Archives in der Übersicht aufführen. --Micha 12:38, 27. Nov. 2014 (CET)
Noch was zu [3]. Ist es möglich, da die Kategorien auch individuell zu ändern um eine detailiertere Statistik zu bekommen? Es wäre interessant zu wissen, wie das nur für die Fotosammlung über den ersten Weltkrieg aussieht. Ist sowas machbar? --Micha 13:16, 27. Nov. 2014 (CET)
BaGLAMa2 ist die aktuelle Version; habe auf der alten Version einen Hinweis angebracht. Das mit dem Kategorien-Filter ist interessant; hab's mal auf die to-do-Liste gesetzt. --Magnus Manske (Diskussion) 13:43, 27. Nov. 2014 (CET)

quick-intersection[Bearbeiten]

Hallo Magnus! Ich würde ja gern Deinen Hinweisen folgen, aber der Hinweis oben (https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS) führt ins Nirvana und der Hinweis auf en:User_talk:Magnus_Manske führt zu https://bitbucket.org/magnusmanske/, wo mir nicht ohne Weiteres klar wird, wie man Dir eine Nachricht hinterlässt.

Nun denn das Problem: Ich würde gerne quick-intersection auf commons machen, das geht aber nicht oder ich bin zu blöd, herauszufinden wie es geht. Es geht deshalb nicht, weil das Feld "Language" required ist. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:57, 3. Dez. 2014 (CET)

Nimm Language "commons", Project "wikimedia". --Magnus Manske (Diskussion) 17:10, 3. Dez. 2014 (CET)

WD-Bilder nach WP[Bearbeiten]

Moin Magnus, ich arbeite gerade an deiner Liste Bild-in-WD-aber-nicht-in-deWP. Mir ist jetzt klar, warum das kein Bot tun kann. Wenn eine Infobox da ist, muss man unter die Infobox navigieren. Wenn es ein Personenartikel ist, gibts manchmal nur Gruppenfotos und man muss dann den Text anpassen, z.B. "Aaron Rosenberg (links) 1954". Es muss also sowohl beim Ort als auch fast immer bei der Beschriftung eine Entscheidung getroffen werden. Deshalb habe ich wohl noch die nächsten 30 Jahre Arbeit ;-). Trotzdem, danke für die Liste, die Bilder tun den Artikeln gut. Schöne Weihnachtszeit wünscht --Pankoken (Diskussion) 16:47, 6. Dez. 2014 (CET)

geo hack[Bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

Ich bin ein Mitarbeiter auf lb:Wiki und ich brauche Hilfe. Seit kurzem funktioniert das Geohack nicht mehr bei uns. Kannst du uns helfen? Was müssen wir ändern oder verbessern damit das wieder klappt. Vielen Dank im Voraus --Les Meloures (Diskussion) 15:06, 14. Dez. 2014 (CET)

Gute Besserung![Bearbeiten]

Ich habe gerade auf deiner englischen Diskussionsseite diesen Hinweis gesehen und wünsche gute Besserung und Erholung - die Gesundheit ist viel wichtiger als irgendwelche Toolfixes :-) Gestumblindi 17:24, 14. Dez. 2014 (CET)

+1 gute Besserung --Atamari (Diskussion) 19:49, 14. Dez. 2014 (CET)

d:Property:P1650 und beacon.php[Bearbeiten]

Hallo Magnus, könntest du dein Tool beacon.php auch auf P1650 (frisch erstellt) ausweiten? Grüße und Frohe Weihnacht! --Mai-Sachme (Diskussion) 12:30, 24. Dez. 2014 (CET)

... bzw. automatisch alle mit d:Property:P1630 im Target? -- Thomas Berger (Diskussion) 16:04, 24. Dez. 2014 (CET)
Sollte jetzt funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 18:21, 26. Dez. 2014 (CET)

Bitte...[Bearbeiten]

Bzgl. Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Tool Labs wieder down?

Bekommst du das eine Tool (Missing topic tool), evtl. auch andere Tools, wieder angestoßen? Das wäre nett, nächste Woche ist Monatswechsel. --Atamari (Diskussion) 15:16, 29. Jan. 2015 (CET)

Wieder da. --Magnus Manske (Diskussion) 16:25, 29. Jan. 2015 (CET)
Wieder weg, ist das ein lokals Tool-Problem oder ein globales Tools Labs-Problem? Toll kann gestartet werden aber seit heute Nacht kommt kein Ergebnis. --Atamari (Diskussion) 15:32, 2. Feb. 2015 (CET)
Status meiner Tools. Wenn da eins als "down" steht, bitte mir Bescheid sagen. Wenn alle "down" sind, oder die Anzeige selbst nicht lädt, ist es ein Problem mit Labs. --Magnus Manske (Diskussion) 15:54, 2. Feb. 2015 (CET)
Hmmm, alles grün, alles up. Trotzdem kein Ergenis. Sorry, aber der Tool Labs verspricht nicht das - was ursprünglich versprochen wurde... oder wie siehst du das? --Atamari (Diskussion) 19:46, 2. Feb. 2015 (CET)
Was genau geht denn nicht? Das läuft für mich. --Magnus Manske (Diskussion) 19:52, 2. Feb. 2015 (CET)
So... zurück mit mehr Erfahrungen. Was läuft nicht: Dach dem Betätigen des Run-Buttons wird auf das Ergebnis gewartet - mal mehr oder weniger lang. Bislang, hatte ich mit dem Firefox-Browser gearbeitet, da kam mit mehreren Aufrufen (also auch mit mehreren Themen (=Kategorien)) kein Ergebnis - die Suche wurde oder weitere Textmeldung einfach angehalten. Wenn ich dein Beispiel nehme (Eishockey) kommt nach ein paar Sekunden das Ergebnis im Explorer - aber nicht im Firefox. Auch meine Beispiele (ich habe jetzt Theater), im Firefox noch negativ / im Explorer kommt eine Ausgabe. Vielleicht ist die Einstellung eines Time-out unterschiedlich, meine Beobachtung ist, dass das Thema Eishockey doch recht lang zur Auswertung braucht. --Atamari (Diskussion) 20:12, 2. Feb. 2015 (CET)

WikiShootMe scheint nicht zu funktionieren[Bearbeiten]

Was auch immer ich dort eingebe, es passiert einfach nichts. Beispielsweise sollte mir das Tool dort doch, wenn ich unter "Item Q..." für das Wikidata-Item 68965 (Solothurn) und einen Umkreis von 100 km angeben, bilderlose Orte in einem Umkreis von 100 km um Solothurn anzeigen? Nun, wie gesagt... es passiert nichts. Den Hinweis auf BitBucket oben habe ich gesehen, aber ich sehe dort nichts von WikiShootMe und habe sowieso keine Ahnung von diesem BitBucket-Ding, also spreche ich dich doch einfach mal hier an... Gestumblindi 01:40, 22. Feb. 2015 (CET)

100km dauert 'ne Weile, probier mal 10, das geht schnell. --Magnus Manske (Diskussion) 15:09, 1. Mär. 2015 (CET)

Catscan[Bearbeiten]

Hallo Magnus Manske. Wäre es als Ergänzung möglich, dass Catscan auf Wunsch diejenigen Kategorien und Artikel ignoriert, die nach einem bestimmen Zeichen eingeordnet sind (meistens ist es "!"). Das verwenden wir, um logisch "unpassend" eingeordnete Artikel und Kategorien zu kennzeichnen (z.B. den Artikel Politiker in der Kategorie:Politiker, also ein Artikel über einen Beruf, der "falsch" in einer Kategorie für Personen steht). Danke für deine Aufmerksamkeit und Gruß --Summ (Diskussion) 17:47, 2. Mär. 2015 (CET)