Benutzer Diskussion:Manfred Kuzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Manfred1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Manfred Kuzel †

Mit tiefem Bedauern mussten wir vom Tod unseres langjährigen Mitstreiters Benutzer:Manfred Kuzel und Urgesteins in Österreich erfahren, der am 10. Februar 2020 verstorben ist. Manfred war vor allem seinem Wohnort entsprechend im Themenfeld Weinviertel sowohl in Wikipedia als auch in WikiCommons bis zum Schluss aktiv. Dass er bis zuletzt wissbegierig war zeigt allein sein Bemühen um die Kellergassen seiner Region. Auch seine Fotos, von denen zahlreiche als Quality Images bewertet wurden, werden in uns die Erinnerung an ihn aufrechterhalten.

Unser Beileid gehört seiner Familie, er wird der Wikipedia sehr fehlen.

Zur Kondolenzliste

Herzlich Willkommen auf meiner Diskussionsseite!
Ich antworte immer auf der Seite, auf der die Diskussion begann.

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Manfred Kuzel.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Du solltest Schöngrabern um-

aber definitiv nicht neuschreiben. Und zwar deswegen Gruß --Hubertl (Diskussion) 18:57, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Manfred, Zu ihren Füßen sind ein Löwenkopf und eine Mondsichel schreibst Du beim Flügelaltar. Mondsichel, ja, aber wo ist der Löwenkopf? Ich finde ihn auf dem Foto nicht. Gruß --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 17:09, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

PS. Allegorische Figuren Hoffnung, Treue, Liebe und Geduld[6][Anm. 6] kann man so nicht lassen. Es sind eindeutig die 3 göttlichen Tugenden dargestellt, der Glaube mit dem Kelch, die Hoffnung mit Vogel und Anker und die Liebe mit der Frau mit den Kindern. Die 4. Tugend ist auf dem Foto, das ich gesehen habe, nicht identifizierbar, da würde ich mich weder zur sapientia noch zur Geduld bekennen, sondern es offen lassen müssen. Gruß --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 17:36, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke Schwarzer Blumentopf für die Hinweise. Den „Löwenkopf“ hatte ich aus dem Kirchenführer, aber bei genauer Betrachtung des Bildes habe ich gesehen, daß Du natürlich Recht hast. Ich fahre übrigens demnächst nach Maria Laach um noch einige Innenaufnahmen (insbesondere des Spieltisches der Orgel für eine Orgeldisposition) zu machen und Informationen über das Geläute einzuholen und werde auch diese Angelegenheit zu klären versuchen. Inzwischen habe ich aus dem Löwenkopf einen einfachen Kopf gemacht.
Bezüglich der Allegorischen Figuren habe ich keine Quellen, die ich als EN angeben kann, außer jenen, die ich bereits angegeben habe. Wenn Du es besser formulieren kannst, dann mach das bitte. MfG --M@nfred (Diskussion) 18:18, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du nach Maria Laach fährst, könntest Du zur Klärung beider Fragen beitragen. Hilfreich wäre es möglicherweise, wenn Du ein gutes Foto von der 4. Tugend machen könntest. Ich kenne nur ein unscharfes Bild, auf dem keinerlei Attribute zu finden sind und auch die Haltung der Hände nicht zu sehen ist. Zum Löwenkopf kommt mir gerade eine Idee, die Du vor Ort überprüfen könntest: Vielleicht ist es so, dass da unter Maria ein ganzer Löwe liegt, dessen Körper vom gesichteten Halbmond im mittleren Bereich verdeckt wird? Links neben dem Halbmond wäre dann ein nach oben gerichtetes Löwengesicht und rechts vom Halbmond wären seine Hinterfüße zu sehen? Ist jetzt in Ermangelung eines guten Fotos alles nur Theorie, aber vor Ort vielleicht klärbar. Bis zu Deinem Besuch in Maria Laach werde ich folglich nichts am Artikel ändern. Danke für Deine Stellungnahme. Viele Grüße --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 18:41, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich muß nur zwei Termine unter einen Hut bringen. Ich arbeite nämlich gerade auch an einem Artikel über die Wallfahrtskirche Heiligenblut (Niederösterreich), die in der Nähe liegt und da es dort hin eine relativ weite Fahrt ist, muß ich das koordinieren damit ich nicht zweimal fahren muß. Frau Elisabeth Kuefstein habe ich übrigens heute angemailt, weil bei Johann Wilhelm von Kuefstein was mit den Daten nicht stimmen kann. Vielleicht fällt Dir auch bei Heiligenblut noch was auf, das der Klärung bedarf. Ich bleibe aber am Ball. MfG --M@nfred (Diskussion) 19:01, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich mache einen neuen Abschnitt für Heiligenblut, damit wir uns hier nicht verheddern. --M@nfred (Diskussion) 06:20, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gut, ich werde mir die Wallfahrtskirche Heiligenblut durchlesen. Grüße --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 19:15, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Korrektur der Tippfehler. Hast Du den Artikel auf der Beobachtungsliste? Abgesehen von Orgel und Glocken bin ich auch mit den Glasfenstern und der sonstigen Ausstattung noch nicht fertig. Gruß --M@nfred (Diskussion) 23:34, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe ihn jetzt auf meiner Beobachtungsliste. Zu Deiner Bemerkung Vielleicht fällt Dir auch bei Heiligenblut noch was auf, das der Klärung bedarf kann ich leider nichts beitragen, da ich mangels Fotos den Text nicht mit der Kircheneinrichtung vergleichen kann. Gruß --Schwarzer Blumentopf (Diskussion) 23:44, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
habe auf meiner diskussionsseite geantwortet, nochmals gratulation zum schönen artikel...

--Glaubauf (Diskussion) 10:54, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 46. Woche

Rückblick:

Rücktritt vom Schiedsgericht Rücktritt des Benutzers -jkb-

Umfragen: Attributierung von Politikern
Wettbewerbe: Challenge: 100 Jahre eigenständiges Finnland
Sonstiges: Community-Wunschliste 2017
Kurier – linke Spalte: Facts Matter …, Entmachtung durch Technik?, Wider den Mitarbeiterschwund, Marvels The ... RFFengers, Drei Wikipedia-Projekte...
Kurier – rechte Spalte: Klexikon hat 2000 Artikel, Spendenkampagne 2017 beginnt, „Was wartet ihr denn?“, Ein Hoch auf die Mathematik ..., Community Wishlist Survey: Internationale Umfrage der WMF zum technischen Bedarf startet heute Abend, Gedenktafeln in Jena
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:40, 13. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 50. Woche

Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten
Kurier – linke Spalte: Wiki goes MEK! Die erste?, Herbstliches GLAMmen in Heidelberg, Hexenadvent – ein wikipedianisches Sittenbild, Coding da Vinci 2017, Technische Wünsche: „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ verfügbar
Kurier – rechte Spalte: Alemannischer Schreibwettbewerb 2017, Alle Jahre wieder, mp3 auf Commons?!, Einladung: Aktion gegen Upload-Filter
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) RemexHTML löst HTML Tidy ab. Für die deutschsprachige Wikipedia ersetzt seit heute die Nachbearbeitung des Wikitextes mit HTML Tidy durch eine an Wiki-Seiten angepasste Version von RemexHTML.
Es handelt sich dabei um Korrektursoftware, die bei fehlerhaftem Wikitext zu erraten versucht, was Autoren gemeint haben könnten, und den HTML-Text in der Schlussfassung korrigiert, unmittelbar bevor er an die Browser der Leser ausgeliefert wird.
  • Enzyklopädische Artikel, aktive Projekt- und Portalseiten sowie Vorlagen werden voraussichtlich nicht betroffen sein; sie wurden seit dem Sommer bereinigt.
  • Benutzerseiten, Diskussionen und vergleichbare Foren sowie archivierte Seiten und Dateibeschreibungen könnten eine veränderte Darstellung zeigen.
  • Siehe den ersten Abschnitt („Hohe Priorität“) auf Spezial:LintErrors.
  • Weitere Einzelheiten unter Hilfe:Wikisyntax/Parsermigration #Tidy.
Tipp: Eindeutige, saubere und standardmäßige Anwendung der Wikisyntax ist der sicherste Weg, um Darstellungsfehler und spätere Migrationsprobleme zu vermeiden. Bei undefinierten, invaliden und mehrdeutigen Konstrukten ist nicht vorhersagbar, wie im Lauf der Zeit die Wikisoftware darauf reagieren wird. Die Absichten der Autoren sollten durch eine klare, eindeutige und möglichst knappe Notation repräsentiert werden.
  • (Softwareneuheit) Eine neue Version des Versionsvergleichsprogrammes wurde erstellt. Sie erkennt auch beim Verschieben ganzer Absätze noch die eigentlichen Textunterschiede (Task 175818, Gerrit:378235).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.11 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf Wikimedia Commons können Benutzer der Gruppen Dateiprüfer und Administratoren über den UploadWizard bis zu 500 Dateien gleichzeitig hochladen. Standard ist weiterhin 50 Dateien (Task 135085, Gerrit:394309).
  • (Softwareneuheit) Es stehen neue, automatisch vergebene Bearbeitungsmarkierungen (Tags) zur Filterung von Bearbeitungen zur Verfügung: mw-contentmodelchange, mw-new-redirect, mw-removed-redirect, mw-changed-redirect-target, mw-blank, mw-replace, mw-rollback (Task 73236, Task 167656, Gerrit:390224).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 19:03, 11. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 10. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Seewolf erfolgreich 317:25:15 (92,69%)

Umfragen: Löschantragsserie eines Benutzers
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Sonstiges: Oscar-Tippspiel
Kurier – linke Spalte: Urheberrechtsprobleme – Project Gutenberg sperrt Zugang aus Deutschland, Auf die Plätze … Los!, Aufruf: Boykottiert die Schon gewusst?(SG?)-Seite!
Kurier – rechte Spalte: Sichtungsrückstand, Zwei glückliche Wikipedianer haben sich gefunden!, Da könnt ihr lange Warten, Staatsarchiv Bern, Was lange währt…, Wikipedia weiter ohne Gewähr
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.23 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:41, 5. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 11. Woche

Kurier – linke Spalte: Wikipedia-Manipulationen bei „Jugend forscht“, Triff die Frauen in Rot im WikiBär!, Omphaloskepsis, And the Oscar goes to…
Kurier – rechte Spalte: Noch bis Montag: Feedback zum neuen Ansatz für Bearbeitungskonflikte geben (Technische Wünsche), Informatik Sammlung Erlangen, Panoramafreiheit in Albanien, Beleidigungen nur noch mit Lizenzgebühr
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.24 umgestellt.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Ungespeicherte Bearbeitungen im Visual Editor gehen bei einem Browserabsturz oder dem versehentlichen Schließen des Tabs nicht mehr verloren (Task 57370).
Für Programmierer
  • (Missbrauchsfilter) Add option to block a user from editing their own talk page (Task 170014, Gerrit:373119).
  • (Missbrauchsfilter) Allow preloading text areas using URL parameter (Task 58784, Gerrit:408076).
  • (Softwareneuheit) Bearbeitungen, die aus Performancegründen nicht vollständig von allen aktiven Missbrauchsfiltern geprüft werden, erhalten das Tag abusefilter-condition-limit (Task 71492, Gerrit:339927).

GiftBot (Diskussion) 00:36, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 12. Woche

Rückblick:

Feedbackrunde neue Oberfläche für „Bearbeitungskonflikte“ Feedbackrunde ist abgeschlossen

Umfragen: Aktivierung TemplateStyles-Erweiterung
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth Deutschland 2018
Kurier – linke Spalte: WTF is… Märkische Heide - Lied , Wiki Loves Earth 2018 Deutschland – Die Jurysuche läuft an
Kurier – rechte Spalte: Spiel-dein-Leben-Onlinekongress, Breaking News: Neuste Strategie von YouTube, Breaking News: WLE 2018
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Das Anpingen von Benutzern in der Zusammenfassungszeile steht zur Verfügung (Task 32750).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.25 umgestellt.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:40, 19. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 14. Woche

Rückblick:

WikiCup 2018 Einstiegsphase beendet.

Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Umfragen: Ungewöhnliche Signaturen
Wettbewerbe: Publikumspreis, Reviewpreis
Sonstiges: WMF Performance Survey
Kurier – linke Spalte: Triff die Männer in Blau!, Mach’s gut, und danke für alles, Feiertagsgedanken: Was soll ich schreiben?, Der Zweck und die Mittel
Kurier – rechte Spalte: Wikimedia Deutschland tütet Partnerschaft mit Panini ein, Frauen in Rot, Publikums- u. Reviewpreis des 28. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation entzieht CheckUsern auf zhwiki die Rechte, 4. Auswertung des Förderbarometers, Visual Editor braucht ein Kindermädchen, WikiCon 2018 findet vom 5. bis 7. Oktober statt, NASA sucht Wolkenphotos
GiftBot (Diskussion) 00:40, 2. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 16. Woche

Rückblick:

Umfrage Benutzer:Schiedsgericht
Wiki Loves Earth 2018 Kandidatensuche für die Hauptjury (bis 10. April)

Adminkandidaturen: Jojhnjoy, Miraki, Minderbinder
Oversightkandidaturen: Ra'ike, Horst Gräbner
Kurier – linke Spalte: Kleine Helferlein: Taxoboxen in Wikipedia und WikiData, Der unverhoffte Blick in das Original (Kleine Freuden Teil 26), Wikipedia ist kein Beleg … oder etwa doch?, Schwarzach und die Blauen
Kurier – rechte Spalte: Portale adé?, Wikidata in Köln, Ausschreibung Wikipedian-in-Residence bei IACA
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.29 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:40, 16. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 24. Woche

Sonstiges: WikiCon 2018: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Selbstdarstellung in der Wikipedia: ein Bericht aus der Praxis
Kurier – rechte Spalte: WM-Zeit ist Tipp-Zeit, WTF ist ein Formicarium?, WikiDACH ist 2018 zwei Barcamps, Einladung zur GLAM-on-Tour-Station ins Jagdschloss Grunewald, Das wikipedistische Quartett – Reloaded: Interessenten gesucht, Werkzeuge für Freiwillige: Von Wikipedia aus verfolgen, was auf Wikidata vor sich geht
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Im Vorlagen-Namensraum gibt es nun Unterseiten (Task 191612, Gerrit:432587).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.7 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:41, 11. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 27. Woche

Wettbewerbe: WikiDaheim
Sonstiges: WikiEule, WikiCon 2018: Forum des Freien Wissens
Kurier – linke Spalte: Mehr Dateien von hier nach Commons. Der Dateiexporteur kann ab heute als Beta-Funktion genutzt werden
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim 2018 gestartet, Nominierungen für die WikiEulen vom 1.–28.07.2018, Save the date: 30.11.-2.12. Edit-a-thon zum Frauenwahlrecht in Stuttgart
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:42, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 32. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Adminkandidaturen: XenonX3
Kurier – linke Spalte: Wetter, Weltraum, Südafrika, Fiktion: Wer will warten?, POTY 2017: viele Überraschungen, Kochevent im Lokal K, WikiGap – Wikipedia-Artikel aus Ruanda
Kurier – rechte Spalte: Es ist doch schon alles geschrieben …, „Ich bin das Gegenteil von Donald Trump“, Neue Freiwillige gewinnen: Sommeraktion ist gestartet, Der Schreibwettbewerb sucht seine Jury, St. Gallen, wir kommen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.14 umgestellt.
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Add user_app variable in order to determine whether the user is editing from the mobile app or not (Task 154557, Gerrit:446052).
  • (API) Add an API module to change local preference overrides (Task 197260, Gerrit:445728).
  • (Serverkonfiguration) Wikimedia Commons unterstützt nun WebM-Videos im VP9-Format. Bestehende Videos werden automatisch nach und nach auf VP9 umgestellt. Das ursprünglich hochgeladene Video bleibt auf jeden Fall im Ursprungsformat erhalten. Eine Bitte an alle Botprogrammierer: Bitte keine massenhafte Umkonvertierung per Skript anstoßen. Weitere Informationen zur Umstellung: mw:Extension:TimedMediaHandler/VP9_transition (Phab:rOMWCc6b7c290835585674aa7558276c8f9730317b1d4).
  • (Schwesterprojekte) Es wurden folgende neuen Wikis eingerichtet:
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.15 umgestellt.
Für Programmierer
  • (API) Update query modules for MCR. prop=revisions, prop=deletedrevisions, and so on gain a parameter to specify which slots are wanted. When this new parameter is not specified (and any content-related props are specified), a warning about the legacy format will be issued (Task 200568, Gerrit:413223).

GiftBot (Diskussion) 00:41, 6. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 33. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Ireas inaktiv
Deadmin Benutzer:Leithian freiwillige Rückgabe
Call for Papers zur WikiCon 2018 eingereichte Vorschläge

Kurier – rechte Spalte: Wikipedia-Community auf der Buchmesse Frankfurt 2018, WMF-Verhaltensregeln
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.16 umgestellt.
    Es gab keine relevanten Änderungen.

GiftBot (Diskussion) 00:39, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 37. Woche

Rückblick:

WikiCon 2018 Programm

Checkuserwahl: Wahlseite
Umfragen: Schwarze Hauptseite gegen Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, WikiDaheim, WLM-Deutschland-Vorjury, Denkmal-Cup
Kurier – linke Spalte: Es ist wieder die Zeit des Jahres, Die Urheberrechtsnovelle und das Ende der Einzelnachweise, Auf nach Olympia!, Kölner Wikipedia-Community ausgezeichnet, Vernichtetes Wissen: Die Museums-Katastrophe in Brasilien
Kurier – rechte Spalte: Serverumstellung: Bis zu eine Stunde kein Editieren am 12.09. und 10.10., Vorjury zu Wiki Loves Monuments 2018 in Deutschland gestartet, GLAM on Tour in Görlitz, GLAM on Tour im Jagdschloss Grunewald in Berlin, Frankfurter Buchmesse
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) Thumbnails jedweder Größe von Fotos behalten in den EXIF-/Metadaten nun die Beschreibung, Autor und Lizenz. Fotos, die vor diesem Tag hochgeladen wurden, müssen gepurgt werden, damit neue Thumbnails berechnet werden (Task 20871, Gerrit:456575).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.20 umgestellt.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:42, 10. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Checkuserwahl

Adminkandidaturen: Toni Müller
Adminwiederwahlen: Kenny McFly
Wettbewerbe: WikiDaheim-Vorjury, 29. SW: Publikumspreis, Herbstmarathon 2018
Kurier – linke Spalte: WikiCon hat in St. Gallen stattgefunden, Wikipedistischer Nobelpreis 2018, Löscheritis nun auch im Löscheritis-Thread
Kurier – rechte Spalte: WikiDaheim-Vorjury beginnt, Publikums- u. Reviewpreis des 29. Schreibwettbewerbs, Nach der CU-Wahl ist vor der SG-Wahl, Britische Tate Gallery sourct out und keiner weiß es, Internationale Edit-a-thons:Essen und Filme, Abstimmung zur SG-Special-Artikelauswahl, WP:Miniaturenwettbewerb, Wiki loves Monuments: Für die Einen gerade abgeschlossen, für die Anderen geht es jetzt erst los!
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.24 umgestellt.

GiftBot (Diskussion) 00:43, 8. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 42. Woche

Meinungsbilder: Kommentare bei Adminwahlen, Änderung der Adminwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Daniele Ganser 1
Kurier – linke Spalte: Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse, Weil nicht sein darf, was nicht sein darf, WMDE-MV 2018-12, Admins „Forever“: Der XVIII. Brumaire der Wikipedia naht, Edit-a-thon „Stimmen für die Demokratie: 100 Jahre Frauenwahlrecht“ - Interview, Wikipedia crosses the Alps, Atamari reflektiert über die WikiCon 2018
Kurier – rechte Spalte: Wikicon, Nachlese für Fotografen: Alles nur geklaut?, Start des zweiten Wiki4MediaFreedom Contest, Im Fernsehen gesehen, auf Wikipedia nachgelesen, WikiCon 2019: Auf nach Wuppertal!
GiftBot (Diskussion) 00:42, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 43. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Kenny McFly erfolgreich 266:92:24 (74,3%)
Adminkandidatur Toni Müller nicht erfolgreich 115:94:31 (55,02%)

Adminkandidaturen: Filzstift
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Neues Hauptseitendesign 2
Kurier – linke Spalte: Im Spannungsfeld zwischen KTF und dem Streben nach korrekten und vollständigen Inhalten, Das Projekt Technische Wünsche soll im kommenden Jahr enden, Wiki goes MEK! 2.0 (16.–18.11.) – Noch Plätze frei
Kurier – rechte Spalte: Von Wikipedianern für Wikipedianer, Neulingsgewinnung: Kampagne gestartet, WikiConference North America 2018, Anderen Wikidata erklären? Wikidata “Train the Trainers” in Berlin, Köln und Wien, Neue Ergebnisse aus dem Förderbarometer, Chaos Communication Congress, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.32.0-wmf.26 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Auch für die Verbieten-Option kann nun eine spezifische Meldung definiert werden. Bisher war dies nur für die Warnen-Option möglich (Task 27086, Gerrit:164987).
  • (API) Allow prop=info intestactions to return reasons (Task 194585, Gerrit:463292).

GiftBot (Diskussion) 00:42, 22. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

Offener Brief zur geplanten Einschränkung der Anonymität im Internet entfernt → Beendet

Umfragen: Auswertung
Kurier – linke Spalte: Neue Tier- und Pflanzenarten 2018
Kurier – rechte Spalte: Government Shutdown – wieso betrifft das Wikipedia?, Edit-a-thon zu Hundert Jahre Frauenwahlrecht in Potsdam, [[WP:K#Leider verloren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:( |Leider verloren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:( ]], Ein neuer Admin ist zu uns gestoßen, welch Freude!
GiftBot (Diskussion) 00:41, 24. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 7. Woche

Sonstiges: Steward-Wahlen, AdminCon 2019: Call for papers
Kurier – rechte Spalte: WikiDACH meets Nürnberger Fotoworkshop, Schon gewusst? am 8. März, Bild des Jahres 2018 wählen: eines aus 963, Karneval in Köln? Lieber lesen …
Projektneuheiten:

  • (Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20190204 wurde als Tag bereitgestellt. Die Änderungen enthalten unter anderen:
    • Python 3.7 wird unterstützt.
    • Alle Spezialseiten sind über die Option -querypage als Generator in den meisten Skripten verwendbar.

GiftBot (Diskussion) 00:40, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 8. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kenny McFly freiwillige Rückgabe
Bürokratenwiederwahl Septembermorgen erfolgreich 155:16 (90,64%)
Bürokratenwiederwahl Xqt erfolgreich 161:16 (90,96%)
Adminkandidatur Ghilt erfolgreich 236:18 (92,91 %)

Wettbewerbe: Wahl zum Bild des Jahres 2018, OscArtikelMarathon 2019, WikiCup 2019, Wintersport-Saisonwettbewerb, Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Warten, warten, warten, Wikipedia klappt nicht mehr gut, Europa schafft das (freie) Internet ab, Schöngeschrieben, man kennt ja seine Pappenheimer, Das Schiedsgericht tanzt, Neues zur WikiCon 2019
Kurier – rechte Spalte: Fliegender Wechsel beim Review, „Persönliche Betrachtungen zu Mitdiskutanten gehören nicht hierher.“, Technische Wünsche: Tech on Tour im März/April, AdminConvention 2019
GiftBot (Diskussion) 00:40, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 13. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Protest gegen EU-Urheberrechtsreform Die Vorschläge wurden angenommen:
  • Es gab einen Protest (67,9 % dafür)
  • bei dem Wikipedia komplett abgeschaltet werden sollte (83,2 % dafür)

Umfragen: Umfrage zum Meinungsbild zum Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2019
Kurier – linke Spalte: Nicht in meinem Namen?, Wasser in den Wein oder Schwarz ist nicht die Farbe der Unschuld, „Der Dämon der Revolution ist kein Individuum, keine Partei, sondern eine Rasse unter den Rassen“, a bit weird, Die „Affäre Bela Kun“ im Jahr 1928 und 2019
Kurier – rechte Spalte: Morgen noch nix vor? Dann CEE Spring 2019!, Die Folgen des Diversithons
GiftBot (Diskussion) 00:41, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

Wettbewerb WikiCup 2019: Einstiegsphase (bis 28. März) beendet Wettbewerb läuft mit den in der Einstiegsphase siegreichen Teilnehmern/innen

Wettbewerbe: 30. SW: Publikumspreis, 30. SW: Reviewpreis
Sonstiges: Technische Wünsche, Tech on Tour, Technische Wünsche, Feedbackrunde zum Arbeitsmodus des Projekts, WikiCon 2019: Call for papers
Kurier – linke Spalte: Durch Bayerns Bibliotheken, Wikipedia aktueller wie die Tageszeitung?, The Real State of the Union, Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da, Ahoihoi. Wo kommen all’ unsere schönen Sachen her?
Kurier – rechte Spalte: WikiDACH 2019 und 17. Fotoworkshop Report, Publikums- u. Reviewpreis des 30. Schreibwettbewerbs, Update zur geplanten Danken-Studie, Nützlich nach 40 Jahren – Kleine Freuden (32), „Was Wikipedia nicht ist“ erweitert
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Klick auf den Zurücksetzen-Link wird eine Sicherheitabfrage angezeigt, ob wirklich zurückgesetzt werden soll. Diese kann in den persönlichen Benutzereinstellungen deaktiviert werden. Bei der Realisierung durch das Technikteam von WMDE handelt es sich um die Realisierung eines technischen Wunsches (Task 215020, Gerrit:488048).
Für Programmierer
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:41, 8. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

De-Admin Benutzer:Neozoon nach Aufforderung nicht zur Wiederwahl kandidiert

Meinungsbilder: Link auf Autorenstatistik bei jedem Artikel
Sonstiges: Hiesige Communitykonsulation, Wikimedia-Strategie, Partnersitzwahlen für das Kuratorium der Wikimedia Stiftung (Board of Trustees)
Umfragen in Vorbereitung: Formen geschlechtergerechter Sprache
Kurier – linke Spalte: Killing-Joke-Bassist Youth will Wikipedianer*innen treffen, Was ist denn eigentlich Resilienz?, Klima, Umwelt, Lebewesen und die Zukunft der jungen Generation – wie kann Wikimedia da helfen?, Beteiligungsmöglichkeiten zu neun verschiedenen Zukunftsthemen
Kurier – rechte Spalte: Wiki Loves Earth, 6. Auflage, Erster Edit-a-thon des Bengali-German Community Exchange Program, Zwei Jahre Förderbarometer
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add meta=userinfo&uiprop=latestcontrib. Returns the timestamp of user's latest contribution (Task 208636, Gerrit:498520).

GiftBot (Diskussion) 00:41, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Rei Gesing, Buchautor

Lieber Manfred, ich schicke Dir liebe Grüße nach Wien. Mein Name ist Micha, ich bin 52 Jahre alt und lebe in Hannover. Ich bin Arzt von Beruf, muss aber zur Zeit wegen eines Unfalls pausieren. Hier bei Wikipedia bin ich ganz neu (seit ein/zwei Wochen). Ich habe einige Infos zum Schriftsteller Rei Gesing zusammen getragen und diese in den von Dir verwalteten, noch nicht veröffentlichten Artikel eingetragen. Weil ich neu bin hier und weiss ich nicht, was nun folgt. Auf jeden fall möchte ich Dir mitteilen, dass ich Dir damit keinen Stress machen möchte. Deine Kenntnisnahme und eventuelle Bearbeitung eilt ja nicht, weil der Artikel ja noch gar nicht veröffentlicht ist, wenn ich das richtig verstanden habe!? Wenn du als "alter" Hase bei Wiki mir über diesen Artikel hinaus ein paar Tipps für mich hast, scheue Dich nicht mir diese zu geben: Aber wie gesagt, es hat Zeit!. Schönen Sonntag Dir...Micha (nicht signierter Beitrag von Literat 67 (Diskussion | Beiträge) 15:12, 23. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Hallo Manfred Kuzel!

Die von dir angelegte Seite Dschero Khan wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:06, 25. Jun. 2019 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Ausrufer – 28. Woche

Rückblick:

Technische Wünsche Leichter mit Vorlagen arbeiten (298 Stimmen)
Adminkandidatur Labant nicht erfolgreich: 101:81:55 (55,49%)
Adminkandidatur Hyperdieter erfolgreich: 224:69 (76,45 %)

Adminkandidaturen: lustiger seth
Meinungsbilder: Partielle Benutzersperrung
Wettbewerbe: WikiDaheim 2019
Kurier – linke Spalte: Antwort des Boards der Wikimedia Foundation, Umfrage Technische Wünsche: Gewonnen hat „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, Programm zur WikiCon 2019: Es geht noch was!, Übersetzung Offener Brief des Arbcom an WMF Board
Kurier – rechte Spalte: Softwareentwicklung bei WMDE sucht Teamleitung Community-Kommunikation, Bad Arolsen: Gedenkstättenseminar, UNESCO-Erbe-Marathon, Ein wunderbares Beispiel, Wikipedia genmanipuliert, Digitales Wissen mit Verfallsdatum, Fotospaziergang zur Wikimania
GiftBot (Diskussion) 00:41, 8. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 38. Woche

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2019 beendet
Alter und Flaggen in Infobox Fußballspieler beendet
Wikipedia:Meinungsbilder/Reform von WP:Administratoren/Probleme beendet
Abstimmung zur geschlechterspezifischen Anzeige der Kategorien beendet
Deadmin und Abgabe der OS-Rechte Benutzer:Horst Gräbner freiwillige Rückgabe der Rechte
Adminkandidatur Hufeisen69 nicht erfolgreich: 19:111 (14,62 %)
Adminkandidatur Hgzh erfolgreich: 182:20 (90,10 %)

Checkuserwahl: Alraunenstern, Icodense99, Rax
Sonstiges: Community Insights Survey
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Begrüssung von Neulingen
Kurier – linke Spalte: WikiCon-Endspurt: Zwischen Deadlines und helfenden Händen, Können wir von anderen Wikipedias lernen?
Kurier – rechte Spalte: Besonderer Wikipedianer-Geburtstag, Mitarbeiter-Motivation auf portugiesisch, Wiki disloves Cocktails, Wikipedia:Städtemarathon, Neue Lehrmaterialien für Wikipedia-Einführungskurse
GiftBot (Diskussion) 00:41, 16. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Aufgaben vom Mentor

Hallo Manfred! Ich war etwas irritiert, als ich über den Kommentar stieß, dass Mentoren Aufgaben an ihre Mentees gäben. Ich vermute mal, da sind Leseempfehlungen gemeint, wenn der Mentee irgendwelche Fragen hatte, und nicht solch eine Art Hausaufgabe wie „Finde fünf Artikel, in denen du Kommata hinzufügst“, „Ergänze in vier veraltete Artikel die Vorlage Veraltet“ usw. – Neue wollen sich doch sicherlich eher entfalten und wir als Mentoren geben ihnen dann Tipps bei dem, was sie machen wollen. Gerade, da die Person noch minderjährig zu sein scheint, könnte dies auf sie abschreckend wirken, wenn sie auch hier solcher Art Aufgaben bekäme. Vielleicht kannst du das ja noch etwas klarer formulieren. :) Danke dir! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:08, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

@DerHexer: Wenn Du Dir die DS meiner diversen Mentees ansiehst, dann wirst Du festellen, daß ich meine Arbeit als Mentor nach dem Prinzip „learning by doing“ mache und das includiert auch, dem Mentee gewisse Aufgaben zu stellen. Nur dann, wenn ein Mentee selber eine Aufgabe gelöst hat, dann kommt das erforderliche Erfolgserlebnis zustande, das ein Anfänger braucht. Genau nach diesem Prinzip habe ich hunderte Mitarbeiter während meines Berufslebens sehr erfolgreich ausgebildet. LG--M@nfred 17:30, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hm, ein Lehrling-Ausbilder-Verhältnis ist sicherlich etwas anderes, als in einem Freiwilligenprojekt Menschen bei ihren Tätigkeiten zu begleiten. Wenn es für alle Seiten dennoch klappt, gut, da will ich gar nichts gegen diese Wahl der Methode sagen. Es gibt halt nur auch andere Herangehensweisen, die in diesem Projekt (und auch im Mentorenprogramm) genauso als in Ordnung akzeptiert sind. Als Mentoren ist es dann eine unserer Aufgabe, genau diese Vielfalt im Projekt zu vermitteln. Also zu sagen: Du kannst diese Aufgaben machen, wenn es dir hilft, im Projekt voranzukommen. Wenn es dir aber hilft, dich mit anderen Personen auszutauschen, Hinweise zu erhalten und in diesen Gruppen mitzumachen, dann ist das auch okay. Die Mentees sind ja nicht unsere Auszubildenden, sondern Freiwillige im Gemeinschaftsprojekt, denen wir auf dem Weg der Entfaltung helfen wollen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:49, 2. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen DerHexer, mit Deinem letzten Satz triffst Du den Nagel auf den Kopf. Wenn man jemandem auf dem Weg der Entfaltung helfen will, dann muß man ihm erst einmal die Grundbegriffe vermitteln und ihn dazu bringen, die Werkzeuge im Schlaf zu beherrschen. Für diese Übungen eignet sich ausschließlich der BNR. Und was die Freiwilligkeit anlangt: Auch die Leute bei den Freiwilligen Feuerwehren, dem Roten Kreuz und ähnlichen Organisationen arbeiten freiwillig in einem Gemeinschaftsprojekt und dennoch bekommen sie vor ihrem ersten Einsatz eine weitauss intensivere Ausbildung als wir sie hier bertreiben. Ich hoffe, daß Du dieser Einstellung etwas abgewinnen kannst. In diesem Sinne einen schönen Tag und freundliche Grüße--M@nfred 06:06, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: @DerHexer: Der folgende Abschnitt beweist eindrucksvoll, wo ein Mentor mit den Infos für einen Mentee beginnen muß. Hier ist bereits das zweite Wort falsch, weil sich mein Name anders schreibt. So lange, bis derartige Fehler nicht restlos ausgemerzt sind, ist an eine Artikelbearbeitung überhaupt nicht zu denken. Und läßt man sich dennoch darauf ein, dann ist das vergeudete Zeit, weil der Mentee nach Abschluß des Mentorenprogramms - einmal allein gelassen - beim ersten Problem resigniert. Schönes Wochenende und lG--M@nfred 07:02, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Entschuldigung, dass ich mich an dieser Stelle einmische, aber ich bin äußerst irritiert von dem P.S.-Hinweis (vorstehender Beitrag). Nur weil ein Tippfehler im Namen des Mentor gemacht wurde, soll „an eine Artikelbearbeitung überhaupt nicht zu denken“ sein? Ich bin ja nun selbst auch seit vielen Jahren hier als Mentor aktiv, eine derartige Aussage von einem unserer Mentoren (auch noch meinem Co-Mentoren) habe ich aber noch nicht gehört und eine derartige Philosophie empfinde ich als sehr fragwürdig. Sie passt m. E. einfach nicht zu unserem Mentorenprogramm (persönlicher Ansprechpartner für die ersten Schritte in der Wikipedia). Mir erschließt sich auch nicht, wie die Schlussfolgerung, dass der Mentee nach Abschluss des Mentorenprogramms beim ersten Problem resignieren wird, nur weil er ein n zu viel im Namen seines Mentoren getippt hat, zustande kommen kann. Finde ich mindestens fragwürdig … — DCB (DiskussionBewertung) 21:48, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
@DCB: Danke für Deine Sicht der Dinge, mit der ich leider nicht konform gehen kann. Ehe man an eine Artikelbearbeitung denkt muß dem Mentee klar gemacht werden, daß die wichtigsten Dinge sowohl bei der Recherche als auch beim Edit Sorgfalt und Genauigkeit sind. Und was ich hier mache, ist nichts anderes als „learning by doing“. Aus meiner beruflichen Erfahrung u.a. auch als Kursleiter für neue Mitarbeiter bin ich davon überzeugt, daß das die einzig richtige Methode ist. MfG--M@nfred 07:50, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Beitrag über Mario Oreggia

Hallo Herr Kunzel,

vielen Dank, dass Sie sich bereit erklärt haben, mein Mentor zu sein!

Ich bin neu hier und versuche seit Tagen einen Betrag zu veröffentichen, der mir vom Benutzer "Färber" ständig gelöscht wird, sobald er online ist. Die aktuelle Begründung lautet "Werbung", aber das ist es nicht. Ich habe Herrn Oreggia vor ein paar Monaten persönlich kennengelernt und mich daher entschieden, einen Betrag über ihn zu veröffentlichen. Er leistet so viel Gutes und schafft es auch andere Menschen zu begeistern, um Gutes zu tun. Jürgen Höller ist auch Wikipedia und der macht bei Weitem nicht das, was Herr Oreggia durch sein Engagement bewegt.

Können Sie mir bitte sagen, wie ich den Artikel umschreiben kann oder soll, sodass der Benutzer "Färber" ihn nicht wieder sofort löscht?

Vielen Dank!

Liebe Grüße Elke

Beitrag: Mario Oreggia (30. September 1983) ist einer der Top-10 Network-Marketer weltweit, Best-Seller Autor, mitreißender Redner, Trainer & Coach, erfolgreicher Unternehmer und international agierender Geschäftsmann. Der internationale Top-Unternehmer, der die österreichische Genauigkeit seiner Mutter und die italienische Leidenschaft seines Vaters geerbt hat, ist als ältester von drei Brüdern in Deutschland geboren, in Österreich aufgewachsen, nach Spanien ausgewandert und lebt nun seit einigen Jahren unter der Sonne der Cotè d‘Azur in Monaco.

Oreggia zeigte bereits in jungen Jahren Ambitionen im Unternehmertum. So gründete er sein erstes Unternehmen mit 16 Jahren. Nach mehreren vielversprechenden Geschäftsideen durchlebte er einige Hochs und Tiefs, stieg letztlich in die Familiengastronomie ein bis er Ende 2009 das Network-Marketing für sich entdeckte. Dank seines unermüdlichen Einsatzes, seines visionären Denkens und seines Tatendrangs baute er einen der größten Strukturvertriebe der Welt auf. Als Network-Marketing Pro, echte Führungskraft, Trainer und Coach brachte er Tausende zur finanziellen Freizeit, darunter mehrere Millionäre, die nach wie vor Teil seines erfolgreichen Teams sind und selbst viele Networker zum Erfolg führen.

Mario Oreggia hat früh erkannt, dass man sowohl in sich selbst investieren muss als auch in seriöse und sinnvolle Investments, um langfristig erfolgreich zu sein. Wie in jedem Aspekt seines Lebens folgt er seinem persönlichen Motto: „Modeling of excellence“ („Du musst das Rad nicht neu erfinden“), beobachtete, in was die erfolgreichsten Menschen dieser Welt investierten, entdeckte bei jedem einzelnen Erfolgsmenschen Immobilien im Portfolio, reflektierte und adaptiere unter anderem deren Wissen und Strategien und arbeitete diese in seine eigenen Vorhaben ein. In kürzester Zeit zählte er nicht nur landesweit zu den Top-Investoren in der Immobilienbranche, sondern entwickelte, realisierte und erschuf selbst Lebensräume in Form von innovativen Bauprojekten. Ein Großprojekt, an dem er zurzeit arbeitet, ist die Schaffung von 10.000 Wohneinheiten im Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro in den Ländern Österreich, Deutschland und Schweiz.

Neben zahlreicher Immobilienprojekte in über 3 Ländern unterstützt der Philanthrop weltweit innovative Start-ups und begleitet sie auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen.

Mit seinem ersten Buch wurde er zum Best-Seller. PAY THE F**KING PRICE erreichte internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung in- und außerhalb der Network-Marketing Community. Er spricht eine Nische und ein Thema an, das innerhalb des Network-Marketings bislang nicht aufgegriffen wurde. Wie man das Mittelfeld im Network-Marketing durchbricht und finanzielle Freiheit erreicht, stellt besonders für Führungskräfte eine besondere Herausforderung dar. Doch Mario Oreggia ist davon überzeugt, dass Führungsrang nicht gleich Führungskraft ist. Dieses Buch ist ein Buch für Fortgeschrittene, die ganz an die Spitze wollen.

Mario Oreggia glaubt an die Macht des Universums.

So lebt er nach dessen Gesetz: Geben und Nehmen. „Man kann jeden Tag dankbar sein, dass es einem gut geht. Wohingegen andere Menschen mit Krankheit, Hunger oder Krieg zu kämpfen haben. Für mich und mein Team ist es eine Kleinigkeit ein Stück von unserem Erfolg abzugeben. Anderen bedeutet diese Kleinigkeit viel – teilweise das nackte Überleben,“ so Mario Oreggia. „Es ist ein tolles Gefühl anderen Menschen vom eigenen Glück etwas abgeben zu können und erleben zu dürfen, wie viel Freude man damit schenken kann“.

Der TOP-Unternehmer hat sich mehrere Institutionen angesehen, um anderen zu helfen, und sich letztlich für die Child & Family Foundation entschieden. Die Child & Family Foundation errichtet mit seinen Spenden Schulen, damit die Menschen sich Wissen aneignen und schlussendlich mit diesem Wissen ihr eigenes Überleben sichern können.

„Wenn du einem das Angeln lernst statt ihm nur einen Fisch zu geben, kann er davon leben,“ so Mario Oreggia. Dieser Grundgedanke steckt auch hinter der Child & Family Foundation. Sein Ziel ist es, in der Gemeinschaft mehr zu bewegen und somit mehr Schulen bauen zu können.

Die Einnahmen aus dem Verkauf der 1. Auflage kommt der Child & Family Foundation zu Gute.

Bei einem Großevent in der Schalke Arena („Veltins Arena“) fand die Buch-veröffentlichung des Best-Sellers PAY THE F**KING PRICE vor 70,000 Menschen statt. Mario Oreggia sammelte eine Summe von 244,000 Euro. Die offizielle Scheckübergabe wurde nur wenige Wochen nach dem Event zelebriert. (nicht signierter Beitrag von Ehoeller (Diskussion | Beiträge) 13:22, 4. Okt. 2019 (CEST))[Beantworten]

@Ehoeller: Abgesehen davon, daß ich nicht „Herr Kunzel“ bin, zeigt mir Dein Beitrag, daß Du es bisher nicht der Mühe Wert gefunden hast, auch nur einen Blick auf die Informationen zu werfen, die Du in der Begrüßung bekommen hast. Du hast nämlich Deinen Beitrag nicht signiert - wie dort genau beschreiben. Außerdem hat Dein Beitrag auf meiner Diskussionsseite (DS) nichts verloren, sondern wir kommunizieren über Deine Angelegenheiten auch auf Deiner DS. Wenn Du also den Inhalt der Begrüßung aufmerksam studiert hast, dann melde Dich bitte auf Deiner DS. Schönes Wochenende und lG--M@nfred 07:20, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Deadmin und Rückgabe der CU-Rechte Theghaz Trat nicht zu seiner turnusmäßigen Wiederwahl an
Schreibwettbewerb: Nominierungsphase bis 30. September
Miniaturenwettbewerb: Nominierungsphase bis 30. September
Meinungsbild Reform des Benutzersperrverfahrens Formal abgelehnt: 84:85
WikiCon 2019 beendet

Adminkandidaturen: WikiBayer
Bürokratenwahlen: MBq, Itti
Meinungsbilder: Anhebung der Stimmberechtigung, Reorganisation der Artikelrichtlinien
Kurier – linke Spalte: Olympischer Endspurt, Stand der Strategie, WikiCon 2020 in Görlitz
Kurier – rechte Spalte: Wikipedianer auf youtube, WP:AGF, Eine etwas andere Sichtweise..., Kommunizieren im Wiki: Neues WMDE-Portal, Technische Wünsche: studentische Unterstützung für die Kommunikation gesucht, West-Ost-Analyse auf Grundlage der Wikipedia, Kurze Editierpause am 15. Oktober, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia, Der Wikimedia-Mitmach-Test auf Social Media, Le Dico nouveau est arrivé
GiftBot (Diskussion) 00:41, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Dankeschön

Lieber Mentor, gehört die Auszeichnung nicht hier in DS, sondern in Deiner BS? Aber Du weißt was ich meine ein lächelnder Smiley , nochmal Dankeschön! LG--Eh2fants19 (Diskussion) 16:02, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
M@nfred
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
perfekte Mentorenarbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Eh2fants19 (Diskussion) 16:02, 22. Okt. 2019 (CEST)
Lieber Eh2fants19, weil auf meiner BS ohnehin viel zu wenig Platz ist, freue ich mich über das „Gummibärchen“ auch an dieser Stelle! Noch mehr als über die Auszeichnung selbst freue ich mich aber darüber, daß Du damit eine gehörige Portion wikipedianischer Eigeninitiative und „Forschergeist“ bewiesen hast. Ich selber hatte nie einen Mentor und entsprechend lange hat es daher gedauert, bis ich nach vielen „Schiffbrüchen“ festes Land unter den Füßen hatte. Mach weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg! Danke und lG--M@nfred 17:01, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Guten Abend lieber Mentor, ich kann mir gut vorstellen, wie es schwierig damals für Dich ohne einen guten Mentor war. Ich bin wirklich sehr dankbar für Deine Betreuung und werde weiter lernen und arbeiten, z.B. ich habe gerade noch einen Fehler von mir bei dem „Gummibärchen“ gesehen(habe auf den Name nicht aufgepasst), danke dass Du es korrigiert hast. Solchen einfachen Fehler muss ich in der Zukunft möglichst vermeiden. Bis dann. LG--Eh2fants19 (Diskussion) 22:09, 22. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen, lieber Eh2fants19! Jede Aktion von Dir zeigt mir, daß Du mit Ernst bei der Sache bist. Auf den „Gummibärchenfehler“ habe ich Dich ganz bewußt nicht hingewiesen, weil ich sehen wollte, ob Du meine Korrektur bemerkst. Auch das fällt unter den Begriff „learning by doing“. Einen schönen Tag und lG--M@nfred 07:07, 23. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Lieber Mentor, dem Lob des Kollegen Eh2fants19 zu Deiner Betreuung darf ich mich hier gleich anschließen. Auch ich bin sehr froh, dass Du mich als Mentor unter Deine Fittiche genommen hast. Ich wäre ansonsten planlos durch die Wikipedia-Welt geirrt. Vielen Dank nochmals dafür! (Das mit den Gummibärchen muss ich mir aber erst erarbeiten.) lg --Michael 16:44, 23. Okt. 2019 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Michael Staribacher (Diskussion | Beiträge) )[Beantworten]
Lieber Michael, danke für das unverdiente Lob. Unverdient deswegen, weil ich es noch nicht geschafft habe, Dir zu vermitteln, wie man einen Diskussionsbeitrag richtig signiert. ein lächelnder Smiley ein lächelnder Smiley ein lächelnder Smiley  LG--M@nfred 16:17, 28. Okt. 2019 (CET)[Beantworten]
Servus lieber Mentor, das mit der Signatur habe ich schon kapiert, aber leider hat es wohl nicht auf Anhieb funktioniert. Schauen wir einmal, ob ich es jetzt schaffe. Liebe Grüße, --Michael (Diskussion) 20:31, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]
@Michael Staribacher: Na geht doch und wenn Du vor dem Speichern immer die Vorschau benutzt, dann können solche kleinen Fehler auch nicht passieren. LG--M@nfred 07:40, 11. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 47. Woche

Rückblick:

Umfrage Laufende Ereignisse auf der Hauptseite verlinken Mehrheit gegen Verlinkung: 39:54:9

Umfragen: Strategien gegen das Veralten der Wikipedia-Inhalte, Umgang mit der Anzeige von beliebten Artikeln, Umfrage zur Vandalismusmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2019
Kurier – linke Spalte: Welchen Links folgen Leser?, Bericht vom Edit-a-thon «Frauen für Wikipedia» in Zürich
Kurier – rechte Spalte: Süddeutschland-Treffen in Ansbach 22. bis 24. November, Umfrage zur Vandalismusmeldung – Bitte um zahlreiche Teilnahme, Die 2010er gehen zuende! … Letzter Aufruf, Max Klemm ist neu im Team Technische Wünsche, Geschlechtsspezifische Kategorien-Bezeichnungen, Spendenkampagne heute gestartet, Die 2010er gehen zuende! Was haben wir gewartet!
GiftBot (Diskussion) 00:41, 18. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 49. Woche

Kurier – linke Spalte: Bayern und Preußen, Bericht von der WikiIndaba 2019
Kurier – rechte Spalte: „Knowledge-Equity-Adventskalender“ drüben auf Meta, Wintersport-Saisonwettbewerb, Zum 1. Dezember …, Wikipedia und ihre Relevanzkriterien, #100wikidays till women’s day!, Testlauf: Automatisierte Begrüßung von Neulingen, WTF is …?, WMF sucht Übersetzer
GiftBot (Diskussion) 00:35, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 12. 2019

Benutzer:Ehoeller. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 50. Woche

Rückblick:

Der 47. WBW Abschlusstabelle
Deadmin Benutzer:Mogelzahn freiwillige Rückgabe der Rechte

Meinungsbilder: Lemmata von Sportstätten‎
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Meinungsbild: Lemmata von Sportstätten, Berlinale 2020: Bloggerin gesucht!
Kurier – rechte Spalte: Ich hab es auch zu spät bemerkt …, Massiver Sockenpuppenmissbrauch durch Admin in der enWP, Technische Wünsche: Erweiterung der Einzelnachweise jetzt testen, Warten für das Christkind
GiftBot (Diskussion) 00:41, 9. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 51. Woche

Rückblick:

Asiatischer Monat 2019 Artikelübersicht

Wettbewerbe: Commons:Wiki Science Competition 2019
Kurier – linke Spalte: Die Wikimedia:Woche wird umgekrempelt, Lasst uns reden – Wie könnte ein Universal Code of Conduct aussehen?
Kurier – rechte Spalte: Inoffizieller Discord-Server eröffnet, AdminCon 2020, Umfrage zur Website der Deutschen Digitalen Bibliothek, Asiatischer Monat 2019 beendet … und ein Abtritt
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:41, 16. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 1. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Kurier – linke Spalte: WikiCup 2019: Ein würdiger Sieger nach einem spannenden Finale, Kleine Freuden (36): 3000 × Pelé
Kurier – rechte Spalte: Was noch blieb vom alten Jahr ..., OWL - Bild des Jahres 2019, Wikipedia (nicht) beim 36C3, Wikipedia-Sperre in der Türkei verfassungswidrig
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wer in seinen Echo-Einstellungen die E-Mail-Option tägliche oder wöchentliche Zusammenfassung aktiviert hat, kann nun zusätzlich die Option „Gelesene Benachrichtigungen nicht in den Zusammenfassungmails einschließen“ aktivieren (Task 169386, Gerrit:556089)

GiftBot (Diskussion) 00:42, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 1. 2020

Benutzer:Eh2fants19. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 2. Woche

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2019
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2020, WikiCup 2020
Kurier – linke Spalte: Viele Milliarden US-Dollar und andere Schäden
Kurier – rechte Spalte: YouTube: ZDF Teil von Wikipedia?, Ein französischer Endspurt, #100wikidays, die Zweite, Artikelfeuerwerk zum Jahreswechsel, Abstimmung zum Unwort des Jahres 2019, Die Letzten und die Ersten, OscArtikelMarathon 2020, Städtemarathon → Wintermarathon 2020, Dankeskampagne startet Neujahr
GiftBot (Diskussion) 00:40, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

• Fotowettbewerb Commons:Wiki Science Competition 2019 endete am 31. Dezember 2019

Wettbewerbe: Städtemarathon: Wintermarathon 2020
Kurier – linke Spalte: Der Hauptseitenleser, oder: Die voyeuristischen Kulturbanausen sind unter uns, Die Legende vom heiligen Anon, Wikinews zur Handball-Europameisterschaft, Von Aast bis Zuytpeene …
Kurier – rechte Spalte: „neuerdings“, im Jahre 1873, Funk startet Wikipedia
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es steht als weitere Möglichkeit zur 2-Faktor-Authentifizierung WebAuthn zur Verfügung. Aktivierbar in den Spezial:Einstellungen.
  • (Bugfix) Die Syntax <references responsive="" /> funktioniert wieder. Kurz vor Weihnachten 2019 trat dieser Bug auf (Task 241303, Gerrit:561169)
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mit dem URL-Parameter ?setlang=xx (xx steht für einen Sprachcode) kann die Benutzersprache umgestellt werden. Eine Sicherheitsabfrage ist implementiert (Task 63115, Gerrit:551940).
Für Programmierer
Für Botbetreiber

(Pywikibot) Eine neue Version 3.0.20200111 wurde als Tag bereitgestellt. Sie wurde gleichzeitig mit dem „stable“-Tag und einem neu eingeführten „python2“-Tag markiert. Das „stable“-Tag ist die Pywikibot-Basis für die Web-Shell PAWS. Das „python2“-Tag kennzeichnet eine Python 2-kompatible stabile Version und sollte von Python 2-Benutzern verwendet werden. Die Änderungen enthalten unter anderem:

Die Änderungen sind in der Historie einsehbar, zum Beispiel hier.
GiftBot (Diskussion) 00:40, 13. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 01:02, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 4. Woche

Rückblick:

Unwort des Jahres 2019 Geschlechtergerechte Sprache

Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Gender-Gaps, Bergfest bei den #100wikidays zum Internationalen Frauentag
Kurier – rechte Spalte: Urheberrecht: 128 × 128 Pixel Vorschaubilder, Unwort des Jahres 2019, Von Eulen und Igeln, Türkischsprachige Wikipedia in der Türkei freigeschaltet, Neue Strategy Liaison für deutsche Sprache
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Beim Anschauen von Bildern im MediaViewer springt der Browser nicht länger an den Seitenanfang, sondern bleibt an der Stelle stehen, wenn der MediaViewer wieder geschlossen wird. (Task 229484, Gerrit:564811)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:40, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 21. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 5. Woche

Rückblick:

Benutzergruppe für Schiedsrichter keine Mehrheit (9:37:27)

Adminkandidaturen: Emergency doc
Umfragen: Meta, WP, Sollen Stammlisten endlos weitergeführt - oder bei fehlender persönlicher Relevanz der Nachkommen abgebrochen werden?, Paid editing
Sonstiges: Kandidatensuche für die Steward-Wahlen 2020, Meinungsbild auf Meta: Soll sich die Foundation selber Wikipedia nennen?
Kurier – linke Spalte: Strategische Reform: Das Verschieben der Macht, [[WP:K#Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia|Paid Editing:
Rat für Public Relations mahnt deutschsprachige Wikipedia]], Die Zentralisierung der Bewegung, Diskussion des Strategiedokuments für Wikimedia 2030, Autorenschwund tut nicht weh
Kurier – rechte Spalte: Autorenschwund – A Never Ending Story, 6 Millionen Artikel auf Englisch, Lange Seite, Umbenennung der Wikimedia Foundation nach Wikipedia Foundation
GiftBot (Diskussion) 00:40, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 6. Woche

Umfragen: hier
Wettbewerbe: Wiki Liebt Folklore
Kurier – linke Spalte: GLAM im WikiMUC, Kleine Freuden (37): Das albanische Haus, Blind Spots der Enzyklopädie: Paralympics
Kurier – rechte Spalte: Traditionelle Kultur?, Nochmals: Autorenschwund, Förderbarometer geht in die nächste Auswertungsrunde, Wikipedia-Autor erhält Bundesverdienstkreuz, Heeresgeschichtliches Museum (und WP)
GiftBot (Diskussion) 00:41, 3. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Emergency doc 301:3:6 (99,01 %)

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: Juror*innensuche
Sonstiges: Steward-Wahlen 2020
Kurier – linke Spalte: Der Brexit ist kein Ende
Kurier – rechte Spalte: Appell für regelmäßige Admin-Wiederwahlen, Wer hat das geschrieben?, Kommende GLAM-Veranstaltungen, Leerlauf bei den Artikel-Kandidaturen, 32. Schreibwettbewerb, Video-Diskussion zu Strategie-Empfehlungen, Wikimedia-Ideenportal wird abgeschaltet
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:40, 10. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Wiedereintritt ins Mentorenprogramm?

Hallo Manfred, hier ist Shania. Wie du sehr richtig erkannt hast, was ich im letzten halben Jahr aufgrund Außerwikipedianischer Aktivitäten nicht mehr aktiv. Ich habe das selbst sehr bedauert, habe aber einfach keine Sekunde Zeit gefunden, um dies zu ändern. Nun sind jedoch ein paar Projekte abgeschlossen und es sieht wieder besser aus. Daher möchte ich das Mentorenprogramm gerne wieder aufnehmen und auch erfolgreich abschließen. Bislang haben wir ja vor allem Hintergrundaktivitäten erörtert, was wichtig und aufschlussreich war. Allerdings würde ich mich auch freuen, in der nächsten Zeit noch etwas zum Bearbeiten und Erstellen von Wiki-Einträgen von dir zu lernen. Wie du ja weißt, habe ich bereits einen Entwurf erstellt, der erst einmal ziemlich ins Blaue geschrieben wurde. Ein paar Sachen habe ich dabei nun bereits erkannt. Also es ist auf jeden Fall wichtig, den Text insgesamt zu straffen und mehr auf die wesentlichen Punkte zu konzentrieren. Außerdem muss ich die Bereiche, bei denen ich die eigene Internetseite als Quelle zurate gezogen habe, deutlich kenntlich machen, dass es sich um die eigene Ansicht des Beschriebenen handelt. Generell müssen wohl auch die Quellen und Links noch einmal angepasst werden. Bis zu diesem Punkt komme ich, glaube ich. Darüber hinaus wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Herzliche Grüße --ShaniaTolinka (Diskussion) 20:03, 13. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ausrufer – 8. Woche

Rückblick:

OscArtikelMarathon 2020 Gewinner: Benutzer:Nehhccosnuläammnniileurruinp

Umfragen: Verschlankung der Benutzeroberfläche
Kurier – linke Spalte: Wikis und Oralität, Strategische Ratschläge von Benutzer:Gnom (die ich mit seiner freundlichen Genehmigung hierherkopieren durfte), Extrablatt zur Berlinale
Kurier – rechte Spalte: Sichte doch mal wieder!, Automatische Überarbeitung, Oscarmarathon beendet
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Benutzer/-innen können den Empfang von E-Mails und Benachrichtigungen von anderen Benutzer/-innen stummschalten. Dazu dient die neue Spezialseite Mute. Auf Benutzerseiten auch links in den Werkzeugen als „Stummschaltungs-Einstellungen“.
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Videos im MPEG-1- und MPEG-2-Format können nach Wikimedia Commons hochgeladen werden. Die Patente sind 2018 ausgelaufen (Task 166024, Gerrit:411051).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:40, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]