Benutzer Diskussion:Marjan-landesmuseum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen in der Wikipedia![Bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast, und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie der Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

PS[Bearbeiten]

Den Museumsartikel habe ich zu Landesmuseum Niederösterreich verschoben- das kann man erst, wenn man einige Tage hier angemeldet ist. Grüße, Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 08:21, 21. Jul. 2010 (CEST)

Noch einmal zum Landesmuseum[Bearbeiten]

Bitte zerstöre bei der Artikelbearbeitung nicht das gesamte Artikellayout, wobei auch noch sämtliche Bilder verlorengehen. Ich muss Deine Bearbeitung allerdings ohnehin vorerst zurücksetzen, da Dein eingefügter Text überwiegend dieser Internetquelle entspringt. Mir ist natürlich klar, dass Dein Benutzername vermutlich nicht von ungefähr kommt, bitte Dich aber, das auf WP:URV dargestellte Procedere zur Genehmigung solcher Texte zu beachten (e-Mail an permissions-de@wikimedia.org etc.). Nichts für ungut, aber im ersten Bearbeitungseifer passiert so etwas vielen. --Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 08:36, 21. Jul. 2010 (CEST)

(Ich antworte Dir hier, damit die Diskussion nicht auseinandergerissen wird- außerdem wirst Du dann durch den gelben Balken oben an der Seite benachrichtigt, dass neue Diskussionsbeiträge eingegangen sind).
Grundsätzlich ändern musst Du den Text nicht. Ich habe ihn aber erst einmal auf die ungeänderte Version zurückgesetzt, weil, wie von mir oben schon erwähnt, die Urheberrechte hier ziemlich ernst genommen werden. Deswegen solltest Du die Mail an die o.a. Adresse schreiben- am besten von einer dienstlichen Mailadresse aus- und mitteilen, dass die Version von 06:51 Uhr vom 21. Jul. 2010 (Deine letzte Version) keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Die Bearbeitung kann aber 1-2 Tage dauern. Dann kann Dein Text ohne Einschränkung verwendet werden.
Zum Inhalt: auf werbende Inhalte und direkte Ansprache des Lesers ("Sie können dies und das tun...") oder bestimmte Schriftmarotten wie das Binnen-I solltest Du verzichten. Außerdem finde ich, dass der vorherige Inhalt (also vor Deinen Bearbeitungen) doch nicht gänzlich löschwürdig war. Ein Enzyklopädieartikel, der nichts als eine Kopie einer Selbstdarstellungswebsite ist, ist mE auch nicht erstrebenswert. Gruß, Thorbjoern Я только понимаю вокзал. 09:09, 21. Jul. 2010 (CEST)

Die Mail ist gesendet. Du hast natürlich Recht. Eine Kopie des Websitetextes mit all seinen Eigentümlichkeiten ist nicht das Ziel. Wir werden das intern besprechen.