Benutzer Diskussion:MartinHansV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Deine Burgen-Übersetzungen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo, und erstmal vielen Dank für Deine Übersetzungen, der Burgen der britischen Inseln. Einige Anmerkungen seien mir erlaubt: Wohntürme auf dem europäischen Festland haben auf den Inseln eine eigene Form als Tower House ausgeprägt, diese Verlinkung sollte auch benutzt werden (In Irland sind 80% aller castles "nur" Tower Houses). Und zum zweiten, haben wir für Burgen eine Burgen-Infobox als Vorlage. Wäre schön, wenn Du die mit nutzen kannst. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 09:16, 6. Jul. 2017 (CEST)

@Commander-pirx: Texte in der de-Wikipedia sollten in Deutsch geschrieben werden; Fremdwörter sollten nur dort eingesetzt werden, wo sie üblich und klar verständlich sind und zudem kein deutsches Wort existiert, das die gewünschte Bedeutung zutreffend umreißt. (Willkürliches Beispiel: In den USA heißt das Rückfenster eines Autos "backlight", dennoch würde es vermutlich keinem einfallen, das Rückfenster eines US-amerikanischen Automodells in der de-Wikipedia so zu bezeichnen.) Nach dem Lesen der beiden Artikel Wohnturm und Tower House (bei letzterem Gott sei Dank seit Kurzem wenigstens beide Worte mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben) ist mir leider nicht klar, worin der wesentliche Unterschied zwischen beiden besteht. Werden alle Wohntürme auf den britischen Inseln als "Tower Houses" bezeichnet? Gibt es "Tower Houses" auch außerhalb der britischen Inseln? Zusatzfrage: Wäre es akzeptabel, in den betreffenden Artikeln weiterhin "Wohnturm" zu schreiben, aber auf "Tower House" zu verlinken?
Da ich am Umbau der Infobox:PKW-Modell beteiligt war, bin ich eigentlich ein Fan von Infoboxen als Kurzzusammenfassung von Artikeln. Mit der Burgen-Infobox habe ich allerdings meine Probleme: Insbesondere fällt mir die Zuordnung der richtigen Burgenart (Höhenburg, Niederungsburg, etc.) schwer; oft ist schon die Zuordnung eines Gebäudes zu den Kategorien Landhaus, Herrenhaus, Schloss, Palast oder Burg schwierig, da die Grenzen fließend sind. Im Englischen kann jedes dieser Gebäude als "castle" bezeichnet werden. Die Höhenangaben sind in den meisten Fällen nicht vorhanden und Leerzeilen in der Infobox sind generell unschön. Bei der korrekten Anwendung der Infobox bräuchte ich also Unterstützung. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 10:46, 6. Jul. 2017 (CEST)
Ja Wohntürme sind in Europa a) eher selten, b) eher "frühe Burgenanfänge"; Tower Houses (auf den Inselns) sind meist "Nachfolgeprodukte" der Burgen des 11.-14.Jh., die oft zerstört wurden und "einfacher" als Tower Houses neu gebaut wurden, diese meist erst zw. dem 15.- ins 17.Jh. (in Europa, war da der Burgenbau längst Geschichte); Tower Houses als solche sind auf den Inseln wirklich neben dem zeitlichen Unterschied als eigenständige (regionale) Besonderheit der Inseln zu sehen. Das hat in Schottland und Irland viel mit der "Eroberungsgeschichte" zu tun; sollte ein "Wohnturm" in einem größeren Castle ("wirkliche Burg") bestanden habe, wird das auf den Inseln als keep gesehen, eine Bezeichnung, die wir auf dem Festland gar nicht kennen und näherungsweise als "Bergfried, der als Wohnturm benutzt wird" übersetzen könnte. So wie auch ein "bawn" nut teilweise als Burgmauer/Wehrmauer gesehen werden kann, da die meist auf den Inseln nicht/nie so mächtig gebaut waren, wie bei und in Kontinentaleuropa.
Nuu zu der Infobox; soweit ich weis, wird alles was Du nicht ausfüllst - einfach ausgeblendet (habe es aber nur aus der Erinnerung und nicht getestet..) und ja die Zuordnung ist tw. schwer, die Höhe kann man bei bekannten Koord. leicht über kogglemaps-Koordinatenfinder rauskriegen. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 11:59, 6. Jul. 2017 (CEST)
Guggst Du ;-) mfg --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 13:27, 6. Jul. 2017 (CEST)
@Commander-pirx: Vielen Dank für Deine Anleitung. Guggst Du auch ;-): Ist das so i.O., oder ist da noch etwas zu verbessern? Für welche anderen Bauwerke lässt sich die Burgen-Infobox noch verwenden, speziell Schlösser, Landhäuser, Herrenhäuser usw.? Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 14:26, 6. Jul. 2017 (CEST)
zu 99,995% perfekt. "Schlösser, Landhäuser, Herrenhäuser usw.?" NEIN, zitiert: "Schlösser und Herrenhäuser sollten in der Regel keine eigene Infobox erhalten, daher ist diese Vorlage nur für Burgen vorgesehen.". Falls diese vorher nachweislich Burgen waren, dann kann die Infobox genutzt werden. MfG --Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 15:31, 6. Jul. 2017 (CEST)

Hallo, auch ich habe noch einen kleinen Hinweis zu deinen lobenswerten Übersetzungen. Kannst Du bitte bei den Kategorisierungen darauf achten, dass die Kategorie:Scheduled Monument in Schottland Unterkategorien für jede Council Area hat, also dort eigentlich kein einziger Artikel stehen sollte? Deine Burgen-Artikel stehen leider derzeit alle dort (bis auf die, bei denen ich die Kats bereits angepasst habe, was ich aber aus zeitlichen Gründen nicht unbegrenzt machen möchte. Regards --Carsaig (Diskussion) 10:30, 7. Jul. 2017 (CEST) P.S. Ich möchte im Übrigen Benutzer:Commander-pirx hinsichtlich der Differenzierung von Wohnturm und Tower House beipflichten, die Tower Houses auf den britischen Inseln sind eine eigene Bauform und nicht unbedingt mit Wohntürmen innerhalb kontinentaleuropäischer Burgen zu vergleichen. Natürlich ist ein Tower House auch ein Wohnturm, aber nicht jeder Wohnturm ein Tower House.

@Carsaig: Die Kategorisierung der "Scheduled Monuments" werde ich heute oder in den nächsten Tagen umstellen. Ich habe zwar die Einteilung nach Council Areas gesehen, sie aber bisher nicht so durchgeführt, da die in England nicht nach Grafschaft eingeteilt sind. Zu den "Tower Houses": Wenn das so ist, wie von Dir oben angesprochen, dann sollte im entsprechenden Artikel stehen: Ein Tower House ist eine Sonderform eines Wohnturms, die vom X. bis zum Y. Jahrhundert auf den britischen Inseln üblich war. Leider steht das bisher nicht so klar im Artikel. Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 10:43, 7. Jul. 2017 (CEST)
Und -- erledigt! --MartinHansV (Diskussion) 12:16, 7. Jul. 2017 (CEST)
Fleißig fleißig ;-)) Danke! Zu den Tower Houses - stimmt, die WP-Artikel sind da noch nicht wirklich gut. Das war aber bislang auch nicht so mein Thema, erst aufgrund eurer Diskussion hier hatte ich da ein wenig recherchiert. Regards --Carsaig (Diskussion) 09:37, 10. Jul. 2017 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Muchalls Castle[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

auch angekommen:

Viel Spaß wünscht Itti 17:41, 23. Nov. 2017 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Crosbie Castle and the Fullarton estate[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

auch angekommen:


Viel Spaß wünscht Kurator71 (D) 11:44, 30. Nov. 2017 (CET)

Deine Importwünsche zu en:Orchardton Tower etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Kurator71 (D) 16:24, 5. Dez. 2017 (CET)

Deine Importwünsche zu en:Perth Castle etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 17:46, 5. Dez. 2017 (CET)

Dein Importwunsch von en:Whiteadder Reservoir nach Benutzer:MartinHansV/Penshiel Tower etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

Deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 18:09, 5. Dez. 2017 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Dein Importwunsch zu en:Rait Castle[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

auch da sind:

Itti 16:28, 8. Dez. 2017 (CET)

Pitsligo Castle[Quelltext bearbeiten]

Wie es der Zufall will, habe ich genau heute die deutsche Übersetzung von Pitsligo Castle gut gebrauchen können, und ich habe mich sehr gefreut, dass ich nicht selbst die englische Version übersetzen musste - Vielen Dank & Gruß --Blik (Diskussion) 21:32, 11. Dez. 2017 (CET)

Danke für Deine Nachricht; es freut mich, wenn meine Übersetzungen nicht nur die Wikipedia aufblähen, sondern sie auch jemand brauchen kann! Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 09:46, 13. Dez. 2017 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Rosyth Castle und mehr[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

einige Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 17:20, 21. Dez. 2017 (CET)

Deine Importwünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Kurator71 (D) 17:54, 21. Dez. 2017 (CET)

Einladung: Neujahrstreffen im Allgäu (13.01.2018)[Quelltext bearbeiten]

SNGCop 039.jpg

Hallo MartinHansV!

Ich möchte dich gerne zum Neujahrstreffen in Kempten einladen! Es findet am Samstag, den 13. Januar 2018 im Restaurant Olympia, Salzstraße 10, 87435 Kempten (GoogleMaps) statt.

  • Termin: Samstag, 13 Januar 2018 um 18 Uhr

Ein Programm davor ist nicht geplant, zu empfehlen ist bei Interesse aber die Hundertwasser-Ausstellung im Hofgartensaal der Residenz.

Du warst noch nie auf einem Treffen dabei? Macht nichts! :-) Bist du dabei? Damit die Reservierung im Lokal besser geplant werden kann, wäre eine Eintragung auf Wikipedia:Kempten und Allgäu unter Ich bin dabei sehr nett. Danke!

Hoffentlich "bis bald" und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr! hlrmnt \ allgovia 08:24, 29. Dez. 2017 (CET)


Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Dein Importwunsch zu en:Skelmorlie Castle und weiteren Bauwerken[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 16:16, 22. Jan. 2018 (CET)

Deine Importwünsche zu en:Skibo Castle etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 20:54, 30. Jan. 2018 (CET)

Deine Importwünsche[Quelltext bearbeiten]

Deine Importwünsche sind erfüllt worden:

Viel Erfolg beim Übersetzen und viele Grüße --Πτολυσϙυε .-- .. -.- .. 22:50, 30. Jan. 2018 (CET)

Deine Importwünsche zu en:Thorntoun house and estate etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 22:12, 2. Feb. 2018 (CET)

Deine Importwünsche zu en:Tarbat House etc.[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Minérve aka Elendur 22:33, 2. Feb. 2018 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Trabboch Castle und weitere Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 19:14, 6. Feb. 2018 (CET)

Tarbert Castle[Quelltext bearbeiten]

Schau mal, du hast Tarbert Castle als schottische Höhenburg angelegt. In der Liste von Burgen und Schlössern in Irland steht Tarbert Castle (im County Kerry) auch. Namensgleichheit? --Atamari (Diskussion) 16:58, 7. Feb. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis. Hier steht aber nichts von einem Tarbert Castle und auch nicht von einer Burg ähnlichen Namens. Hoax? Freundliche Grüße --MartinHansV (Diskussion) 17:35, 7. Feb. 2018 (CET)
Ich weis es nicht, du bist deutlich näher am Thema dran. Siehe auch hier --Atamari (Diskussion) 21:02, 7. Feb. 2018 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Upsettlington Castle und weitere Seiten aus enWP[Quelltext bearbeiten]

Hallo MartinHansV,

deine Importwünsche sind erfüllt worden. Es wurden folgende Seiten angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 14:18, 16. Feb. 2018 (CET)