Benutzer Diskussion:MartinHansV/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mazda R360 / Carol 360 / Carol 600

Hallo, ich habe erneut den Artikel Mazda R 360 / Carol 360 / Carol 600 gelöscht. Dies ist ein Lemma, nach dem niemand suchen wird! Siehe Lemma (Lexikografie). Viele Grüße, --Okatjerute !?* 16:37, 14. Jul 2006 (CEST)

Die Antwort steht hier. --Okatjerute !?* 17:06, 14. Jul 2006 (CEST)

Hallo

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!

Ja, das ist der semiautomatische Text, aber ich bin Fleisch und Blut und Ferrophil. Ich möchte mich ganz herzlich bei dir Bedanken für das zur Verfügung stellen

deiner tollen Bilder und deines Wissens um die Materie. Wir haben hier alle klein angefangen. Die allermeisten Wikipedianer helfen dir gerne weiter. Eines der Dinge bei denen ich mir seinerzeit einen abgebrochen habe war die Unterschrift, aber es sind bloß 4 Tilden ~~~~ und der Rest ist Automatik. Mit deiner Interessenlage werden wir uns wohl regelmäßig über den Weg schreiben, wenn du fragen hast, frag mich oder auch wen anders. Und viel Spaß hier, wünscht Stahlkocher 20:58, 14. Jul 2006 (CEST)

Commons

Hallo Martin, du hast das Bild zum NSU Typ 110 sowohl in der deutschen Wikipedia als auch bei den Commons hochgeladen, dies ist nicht nötig, da Bilder, die in den Commons existieren in der Wikipedia direkt genutzt werden können, und zwar in allen Sprachvarianten der Wikipedia, daher ist dies auch zu bevorzugen. -- MarkusHagenlocher 18:34, 16. Jul 2006 (CEST)

Interessant. Weisst Du noch mehr von dem Wagen und hast eventuell sogar ein freies (siehe Wikipedia:Bildrechte) Bild davon? Das wäre super! Weissbier 12:01, 11. Sep 2006 (CEST)

Leider war das alles; keine weiteren Infos vorhanden + leider auch keine Bilder --MartinHansV 12:06, 11. Sep 2006 (CEST)
Schade... Weissbier 12:14, 11. Sep 2006 (CEST)

Verschiebung von Jaguar MK II

Hier Martin, bitte Artikelinhalte nicht einfach kopieren, da aufgrund der GFDL die Autoren eines Artikel genannt werden müssen. Wenn ein Artikel ein falsches Lemma hat, dann den Artikel (mit Versionsgeschichte) über die Funktion Verschieben an den korrekten Ort verschieben. -- MarkusHagenlocher 23:38, 12. Sep 2006 (CEST)

Diverse MG-Artikel

Hallo, ich habe gesehen, daß Du viele Informationen über einige MGs zusammengetragen hast. Was hälst Du davon, die Informationen unter MG_(Auto) einzubauen? Würde den Artikel schön ergänzen und so zu einer kompletten Darstellung der Geschichte MGs führen. Gruß, Chris a c 23:20, 15. Sep 2006 (CEST)

Die Artikel über die einzelnen MG-Modelle sollten meiner Meinung nach so bleiben und nicht im Hauptartikel aufgehen, da die Modellliste unter MG (Auto) ja komplett ist und die Links z.T. auf baugleiche Modelle anderer Rootes-Gesellschaften verweisen (z.B. MG 1100). --MartinHansV 23:29, 15. Sep 2006 (CEST)

Bilder

hallo MartinHansV ... das Bild:DCP 1385.JPG gibt es auf den Commons nicht - könntest du das korrigieren? - Gruß -- Sven-steffen arndt 15:37, 21. Sep 2006 (CEST)

Bei dem Bild:Wehrmachts kaefer sinsheim.jpg habe ich die Version mit 796px hochgeladen. Wo finde ich bei diesem Bild ggf. ein größere Version? Das Bild:DCP 1385.JPG heißt auf den Commons Bild:VW Beetle Convertible.jpg. --MartinHansV 16:09, 21. Sep 2006 (CEST)

entweder die Bilder auf der Beschreibungsseite selbst anklicken, dann bekommt man das Orginal oder den Link direkt unterm Bild "Hier ist das Herunterladen einer hoch aufgelösten Version (1363 x 1027 Pixel, 206 KB) möglich." benutzen ... Sven-steffen arndt 16:23, 21. Sep 2006 (CEST)
danke und Gruß - Sven-steffen arndt 09:27, 23. Sep 2006 (CEST)

Danke schön für die bilder von Malta! Ich habe die benutzt in en:Hyundai Pony, sv:Hyundai Pony, pl:Hyundai Pony und en:Hyundai Stellar. --Boivie 16:22, 11. Okt. 2006 (CEST)

Seat Terra

habe gerade bei dem Artikel eine Diskussion angefangen - aber vermutlich ist es bei Dir einfacher :-) Gibt es den Terra wirklich schon seit 1983? Sonst steht immer 1986 bzw. 1987 im Netz. Gruß --WikiNight 17:22, 26. Sep 2006 (CEST)

Aston Martin DB2 (erledigt)

Hi Martin, könntest Du bitte noch den Baustein Vorlage:Übersetzung auf die Diskussionsseite setzen damit den Lizenzbestimmungen genüge getan ist (siehe Wikipedia:Übersetzung#Lizenzfragen:_Urheberrecht_und_Originaltext). Ein Beispiel findest Du unter anderem hier: Diskussion:C. K. Prahalad. Gute Arbeit übrigens :-). Danke und Grüße --AT talk 17:27, 11. Okt. 2006 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nicht nur den angesprochene Artikel entsprechend bearbeitet, sondern auch alle anderen von mir bisher übersetzten. Vielleicht könntest Du nachsehen, ob das alles jetzt stimmt (alle Diskussionsseiten wurden nach dem selben Muster bearbeitet, wenn eine i.O. ist, sind es die anderen auch!). Sollten da noch Fehler drin sein, bitte angeben, wie sie beseitigt werden. Mit einem Artikel hatte ich jedoch Probleme, da das System einfach den richtigen Namen des Automodells (Aston Martin DB2/4) nicht akzeptiert und darüberhinaus so tut, als würde die entsprechende Diskussionsseite auf die Diskussionsseite eines anderen Artikels (Aston Martin DB2) weitergeleitet, obwohl dies gar nicht stimmt. Kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wie man das in Ordnung bringt? - Vielen Dank im Voraus. --MartinHansV 11:01, 13. Okt. 2006 (CEST)
Hallo Martin, ich habe den Baustein korrigiert. Schau Dir die Änderungen noch einmal genau an, siehe hier. Im Baustein sind immer genau die Versionen auf die sich der Baustein bezieht als Permanentlink eingetragen. Den Permanentlink zu einer Artikelversion bekommst Du wenn in der Versionsgeschichte auf das Datum klickst. Hilft Dir das weiter? Grüße --AT talk 14:06, 13. Okt. 2006 (CEST)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das mit dem Permanentlink ausprobiert, aber irgendwie schaffe ich es nicht: Mit dem Anklicken des entsprechenden Versionsdatums bekomme ich zwar die richtige Version auf den Bildschirm, aber ich bekomme den Datensatz nicht in den Baustein, weil das System beim Anklicken gleich auf die entsprechende Version umschaltet, bevor ich den Text in die Zwischenablage kopieren kann (ein "Bearbeiten" für die Versionsgeschichte gibt es ja nicht). Wo finde ich die Datensätze, die (1.) in die Zeile 1 des Übersetzungsbausteins und (2.) in Zeile 4 des Übersetzungsbausteins (über die Zwischenablage) zu kopieren sind? Zeile 2 (ISO) und Zeile 3 (Titel des fremdsprachlichen Artikels) sind mir klar. Bei der von Dir richtig umgebauten Diskussionsseite von Aston Martin DB2/4 ist zudem trotzdem wieder der gleiche Fehler wie vorher aufgetreten: Es gibt ein (nicht ausgeführtes) vollkommen unsinniges REDIRECT auf die Diskussionsseite von Aston Martin DB2 (ein vollkommen anderes Modell) und im fertigen Text der Diskussionsseite wird auch "Aston Martin DB2" anstatt "Aston Martin DB2/4" angezeigt. Ich habe es auch schon mit "2-4" und "24" anstatt "2/4" probiert - das gleiche Ergebnis! Liegt hier eine Fehlfunktion von Wikipedia vor und wie ist sie ggf. zu überlisten? Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort. --MartinHansV 14:46, 13. Okt. 2006 (CEST)
Das ist tatsächlich ein Problem der Software. Artikel, die ein "/" im Namen verwenden interpretiert die Software als Unterseite wie man auf der Diskussionsseite schön erkennen kann. Benutzer:Sebmol hat die Vorlage und den Baustein während ich das hier schreibe dementsprechend korrigiert. Zum Permanentlink einer Version (erste, jetzt zweite Zeile: deutscher Artikel; vierte, jetzt fünfte Zeile: fremdsprachiger Artikel): Du klickst das Datum, daraufhin erscheint diese Version, nun kopierst Du die Adresszeile in den Baustein und fertig. Hilft das? Grüße --AT talk 15:24, 13. Okt. 2006 (CEST)
Vielen Dank für die erneute Antwort. Jetzt habe auch ich es endlich kapiert und sämtliche Diskussionsseiten meiner Übersetzungen angepasst. Damit - denke ich - ist die Sache erledigt. --MartinHansV 17:09, 13. Okt. 2006 (CEST)

Hallo.

Bitte erst wenn der Artikel komplett übersetzt ist, in den Artikelnamensraum speichern. Ich meine in diesem Fall die Vorlagen. --Spongo 15:31, 26. Okt. 2006 (CEST)

Nachdem ich den Artikeltext übersetzt habe, muss ich erst die passenden deutschen Vorlagen einkopieren (Drag & Drop) und dann die Daten aus den (unpassenden) englischen Vorlagen übertragen. Das dauert leider eine gewisse Zeit und ich muss den Text vorher auf der Seite SPEICHERN, da ich die Zwischenablage zur Übertragung der Vorlagen benötige. Daher bitte ich jeweils um etwas Geduld. Danke. --MartinHansV 15:59, 26. Okt. 2006 (CEST)

Eine Laienfrage: der Hyundai Pony wurde doch bis weit in die 1990er Jahre ín Deutschland verkauft (ich meine dieses Modell)? Gruß, Thorbjoern 15:51, 26. Okt. 2006 (CEST)

Das ist das Frontantriebsmodell, das außerhalb Deutschlands als "Hyundai Excel" verkauft wurde. Infos hierzu werde ich bei Gelegenheit an den Artikel anfügen - bis jetzt habe ich nur einen existierenden Artikel aus dem englischen Wikipedia übersetzt. --MartinHansV 15:59, 26. Okt. 2006 (CEST)

Eine Lösung ist, du speicherst das in deinem Benutzernamensraum, dann kannst du dir Tage dafür Zeit nehmen und verschiebst das wenn es fertig ist an die passende Stelle. Die Sache mit der Zwischenablage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, schließlich bleibt der Text im Browser erhalten, selbst wenn man nicht speichert oder man nimmt Notepad zum zwischenspeichern. Naja, wie auch immer, besser so als gar nicht :) Gruß --Spongo 16:10, 26. Okt. 2006 (CEST)

Der Nachfolgermodell mit Frontantrieb heißte Hyundai Pony in ganzem Europa, aber Hyundai Excel in Südkorea und Nordamerika. (Vielleicht erstens Ponyexcel in Südkorea) --Boivie 10:49, 27. Okt. 2006 (CEST)

Hallo MartinHansV, die Zeichnung vom 12 M ist sehr gelungen; nur die Weltkugel gefällt mir nicht. Kann man da nicht noch nachträglich ein bisschen Grün und Blau reinbringen? -- Lothar Spurzem 09:44, 24. Nov. 2006 (CET)

Hallo Spurzem, vielen Dank für das Kompliment; es ist aber zuviel der Ehre - Die Zeichnung stammt gar nicht von mir, sondern ist aus Wikipedia Commons. Daher kann ich auch nichts daran ändern. --MartinHansV 14:00, 24. Nov. 2006 (CET)

hi MartinHansV ... das Bild gibt es nicht auf den Commons :-( ... Sven-steffen arndt 23:42, 27. Nov. 2006 (CET)

und bei commons:Image:KIF 2288.JPG ist was schief gegangen - Sven-steffen arndt 23:43, 27. Nov. 2006 (CET)
Hallo, Sven-Steffen Arndt, das Bild "Frontl.jpg" hat in den Commons den Namen commons:Image:MB_W108_1970.jpg. Das Bild:KIF_2288.JPG habe ich neu auf Commons übertragen unter commons:Image:MB_W108_rear_HH.jpg. Die erste Version war tatsächlich fehlerhaft, da im deutschen Original eine Doppelklammer zu viel gesetzt wurde, die nach "Source" alle Informationen verschwinden läßt. Die (beiden) fehlerhaften Versionen commons:Image:KIF_2288.JPG und commons:Image:MB_W108_HH.jpg habe ich mit "badname" gekennzeichnet. --MartinHansV 11:13, 28. Nov. 2006 (CET)
ok, danke für die Infos - jetzt sind die Bilder auf de.wiki gelöscht - Gruß -- Sven-steffen arndt 00:43, 29. Nov. 2006 (CET)

W129

Hallo MartinHansV, wie kommst Du auf W129? Die Zahl 129 wurde nur für den R129 verwendet. -- ReqEngineer Au weia!!! 19:10, 7. Dez. 2006 (CET)

Das ist mir schon aufgefallen. Die Baumusternummer stimmt aber definitiv. Sie stammt aus der angegebenen Quelle und ist k e i n Druckfehler. Im Übrigen war der Typ 580 K nur ein Prototyp, dessen Nummer aus der W29 entwickelt wurde (ähnlich wie W130 (für den Mercedes-Benz Typ 150 V) aus W30 (für den Mercedes-Benz Typ 150 mit Heckmotor). --MartinHansV 16:10, 8. Dez. 2006 (CET)

Hallo MartinHansV, die Navigationsleiste "Mercedes-Benz-Pkw" hatte ich seinerzeit aus dem Artikel über den W 125 herausgenommen, da dieser auch im weitesten Sinne kein Pkw ist. Im Übrigen wundert es mich, dass W 125 und W 196 in dieser Leiste aufgeführt sind, andererseits W 25 und W 154 aber (richtigerweise) fehlen. Freundlichen Gruß -- Lothar Spurzem 20:29, 11. Dez. 2006 (CET)

Gerade habe ich die Navivgationsleiste in "Serien-PKW", "Prototypen und Versuchsfahrzeuge" und "Rennwagen" aufgeteilt. - Danke für den Hinweis. --MartinHansV 15:47, 14. Dez. 2006 (CET)
Hallo, ich habe den Artikel übrigens nach Mercedes-Benz W125 verschoben. Das Klammerlemma wird also nicht mehr benötigt und ich werde die Löschung beantragen sobald ein Bot die darauf verweisenden Links korrigiert hat (sind ein paar zuviel, um das manuell zu machen). Bitte keinen neuen Verweise mehr auf das Klammerlemma anlegen. Danke und Grüße --AT talk 16:05, 14. Dez. 2006 (CET)
Hallo MartinHansV, jetzt ist die Navigationsleiste eine gute Sache! Gruß -- Lothar Spurzem 08:46, 20. Dez. 2006 (CET)

Vorlage:Navigationsleiste Benz-Typen

Hallo MartinHansV/Archiv/2006!

Es führt ein Weg nach Nirgendwo...“ ;-)

Danke für deine Mithilfe bei der Erstellung einer Navigationsleiste für die Wikipedia (Vorlage:Navigationsleiste Benz-Typen). In den Vorschlägen zur Gestaltung von Navigationsleisten findet sich der Hinweis, dass Navigationsleisten kein Arbeitsmittel darstellen, sondern ein Mittel der Benutzerführung sind. Anders als Listen sollten sie möglichst wenige - am besten gar keine - roten Links enthalten; Hilfselemente sollen nicht den Autoren als Erinnerung dienen, sondern den Benutzern das Navigieren erleichtern. Für Rote-Link-Sammlungen kennt die Wikipedia mehrere andere Mittel, Navigationsleisten sind ausschließlich eine Hilfe für die Benutzer.

Zuerst sollten zu einem Themenfeld der Hauptteil der Artikel existieren, danach erst kann eine Navigationsleiste erstellt werden, wenn dieser Bereich durch eine solche erschlossen werden soll. Denn: Zwischen roten Links kann man nicht navigieren, nur zwischen bestehenden Artikeln.

Weil Deine Navigationsleiste im jetzigen Zustand nicht zur Navigation geeignet ist (weniger als 4 blaue Links), habe ich sie vorläufig nach Benutzer:MartinHansV/Archiv/2006/Vorlage:Navigationsleiste Benz-Typen verschoben, bis die übrigen Artikel in der Navigationsleiste entstanden sind.

Ich danke Dir für Dein Verständnis. Bei Rückfragen verwende bitte meine Diskussionseite. Schöne Grüße, --Markus Mueller 02:17, 31. Dez. 2006 (CET)