Benutzer Diskussion:Mathias Schindler/Archiv-bis-2011-05-10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neu[Quelltext bearbeiten]

Richard Kruspe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es geht um den Artikel zu Richard Kruspe (Rammstein) - Ich habe bereits mehrfach versucht, das Bild auszutauschen, jedoch ohne Erfolg. Habe gerade deinen Kommentar zur Änderung des Artikels gelesen. Ich möchte dir hiermit Bescheid sagen, dass ich die Band vertrete und Richard Kruspe sich das neue Foto gerne für die Illustration des Artikels wünscht. Könntest du den Artikel sichten und für OK befinden, damit das Bild online geht? Wäre nett, vielen Dank! Liebe Grüße, Marcel Krapf (DOMESTIC/ New Media Universal Music Deutschland)

Ich habe das Video von deinem Vortrag auf der Wikimania mir angesehen. Hat mir gut gefallen. Ich schau mir, unter anderem, auch noch das Video zum Australischen GLAM-Projekt an. Ich freue mich auch, dass die Kooperation mit dem Bundesarchiv im begrenzten Rahmen weiter geht. Die Bilder vom Archiv sind wirklich sehr wertvoll, ich stoße immer wieder auf einige von ihnen, wenn ich Bilder zum Einbinden in Artikel suche. --Goldzahn 13:37, 29. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bist du auf die Benutzerin Natascha Thery schon bewusst gestoßen (worden)? Bevor ihr Fossa mit der VM droht, wo er ja Erfahrung hat, wäre es vielleicht besser sie unter dem Gesichtspunkt Content-Liberation abzuholen. -- Ehrhardt 21:00, 7. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hiweis. --Mathias Schindler 08:56, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorlage:BibISBN/3494013683 und Vorlage:BibISBN/9783494013688] unterscheiden sich (abgesehen von der führenden 978) nur in der letzten Ziffer (3 statt 8, leicht zu verwechseln); gleicher Titel; kommen bei DNB beite so raus. Merge? --Magnus Manske 21:57, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das eine ist die ISBN-10, das andere die ISBN-13 (identisch zur EAN). Bei der Konvertierung von ISBN-10 auf ISBN-13 muss die Prüfsumme neu berechnet werden. Wenn es wirklich in den Wikipedia-Artikeln um das genau gleiche Werk gibt, sollte man die ISBN-13 verwenden. Ob man mergen sollte, bin ich noch unschlüssig. -- Mathias Schindler 09:24, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wikimedia Mitgliederverzeichnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,


in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mitgliederverzeichnis des Wikimedia Deutschland e.V.


Mit den besten Grüßen

--René Schwarz 13:04, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias, das [1] wollte ich vorhin schon löschen, weil kein Artikel. Dann sah ich aber, dass Kao den Nobelpreis für Physik bekommt... . Gruß --Kuebi [ · Δ] 12:26, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, das Alleinstellungsmerkmal fehlte in der ersten Version, die Bewertung "Kein Artikel" war völlig berechtigt. -- Mathias Schindler 19:54, 6. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Google Custom Search Wikipedia Skin[Quelltext bearbeiten]

Dear Mathias Schindler, the Custom Search Wikipedia Skin is really a great tool and I find it extremely useful. I'm a Wikipedian from Chinese Wikipedia. As you may know, the software used to have some problems, which as been fixed, with searching Chinese characters. However, people still find it to be performing poorly (comparing to search engines of course). Therefore I would like to localise this tool and use it there. I don't know much things about JS/CSS so can I just replace all the domains with corresponding ones, translate all the strings and just use it on another wiki? Regards —Bencmq 09:56, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Der obligatorische...[Quelltext bearbeiten]

...Geburtstagsthread. Aber du hast ihn dir auch redlich verdient. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir auf alle Fälle alles Gute und ein erfolgreiches weiteres Lebensjahr. Marcus Cyron 00:14, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hey +1 :) --Juliana © 00:36, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Och menno, ich wollte doch erster sein ;O( - nun jut, Happy Birthday auch aus Gymnich! -- Achim Raschka 00:38, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Bin ich nicht eh du? Dann warst du doch Erster. Marcus Cyron 01:01, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Alles Gute in deinem neuen Lebensjahr und liebe Grüsse auch aus der Schweiz, Napa 07:41, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! --Frank Schulenburg 22:14, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

danke :)
danke :)
danke euch allen -- Mathias Schindler 09:05, 7. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

bibrecord etc[Quelltext bearbeiten]

hallo mathias (herzlichen glückwunsch noch nachträglich). habe hier ein paar dinge notiert. für den fall, dass es dort schlecht platziert ist oder übersehen wird, hier nochmals eine kurze notiz. wäre sehr interessiert, was du dazu sagst. schöne grüße, Ca$e 12:07, 8. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Bildertausch[Quelltext bearbeiten]

Moin Mathias,
ich baue(bei Z angefangen) die Bilder ein, wenn Du Deine einbindest, schau Dir doch bitte mal an, welche ich genommen habe und eventuell hast Du ja ein besseres. Oder soll ich, nach dem Du alle Deine drin hat, die Liste noch mal durch gehen? Tschüß -- Ra Boe sach watt 23:53, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Nimm einfach das, das am besten geeignet ist von denjenigen, die schon online sind. -- Mathias Schindler 18:25, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Schon aber nur erstmal, ich habe einige von Deinen Bildern gesehen (in der Kamera) und da ich einige als besser empfand, melde Dich bitte, wenn Deine Bilder komplett hoch geladen sind, damit ich sie tauschen kann. Und wir warten auf alle Fotografen, bevor wir an die Abgeordneten eine Mail schreiben, das ihre Bilder da ist ;-) Tschüß -- Ra Boe sach watt 18:56, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Moin auch von mir. Sag Bescheid, wenn du eine größere Mene Fotos hochlädst; ich helfe beim Einbinden in die Fotoliste --Martina Nolte Disk. 01:21, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Okay, du scheinst mitten dabei zu sein. :-) Dann binde ich sie parallel ein. --Martina Nolte Disk. 01:27, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Allzu viele werden es heute abend nicht mehr werden. -- Mathias Schindler 01:29, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Achja, nicht, dass Technik immer mangelnde handwerkliche Fähigkeiten oder Gespür kompensieren könnte, aber bei der nächsten Veranstaltung könnten wir ja mal nach einem Sponsor für eine H4D-60 suchen, ggf. den Hersteller selbst :) -- Mathias Schindler 01:33, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, von meinen sind auch einige unscharf. Lag z.T. auch daran, dass ich aus Versehen den Objektivhebel auf M geschubst und das zu spät gemerkt hatte. *augenroll*
Jain. Ich hatte M für den größeren Teil der Zeit. Der Abstand der Personen war ja identisch und anfangs mit Blende 9 hatte man es auch nicht schwer. Hätte man/ich dabei belassen sollen. Never trust the camera display :( -- Mathias Schindler 01:47, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
An Sponsoren (z.B. für Blitzanlagen) hab ich auch schon gedacht. Mit längerer Vorbereitungszeit sollte da was gehen. --Martina Nolte Disk. 01:41, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Gute Nacht. -- Mathias Schindler 02:06, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Also ich finde die meisten Bilder, die Ihr hochgeladen habt, gut gelungen. Ich habe gestern mal erst mal jedem ein Bild verpasst und warte jetzt auf den Rest der Bilder um zu vergleichen. Allerdings habe ich gestern auch Bilder eingebaut, die nocht 100% scharf sind, da man jede Kleinigkeit sehen konnte. ;-)
Was Sponsoren angeht, da sollten wir mal in Ruhe drüber sprechen und nix übers Knie brechen. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, ich geht jetzt erst mal Drachen steigen, meine liebste Herbstbeschäftigung. Tschüß -- Ra Boe sach watt 09:36, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Fotos Zedler 2009 in Frankfurt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eine Kategorie bei Commons angelegt und ein paar Bilder hochgeladen. Grüße --Eva K. ist böse 02:00, 9. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Commons: Zedler-Medaille im Senckenberg Ffm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Moin Mathias,

denkst Du bitte an die Bilder, ich stehe zu meiner Mail, ich mach das gerne für Dich. Tschüß -- Ra Boe sach watt 17:25, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin nochmal, Mathias, besonders klasse wäre der Finanzminister Hartmut Möllring, der müsste lt. deiner Liste die Bildnummern 07 bis 15 haben. Grüße --Martina Nolte Disk. 19:55, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

mich auch bestätigen? Grüße --Martina Nolte Disk. 18:25, 13. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt. -- Mathias Schindler 13:55, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Du bist ein Held[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich
"Mathias Schindler"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"die Mitarbeit beim Projekt Landtag des Stammtisches Hannover"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. "Abena"

Zum Zwecke der Beweihräucherung überragender fremder Lorbeeren, sende ich heute an alle Helden des Projektes Landtag Niedersachsen meinen Dicken Dank! Ihr habt der Wikipedia ein kleines Stückchen Spaß, Freude und ihrer ganz eigenen Magie zurückgegeben. In diesem Netzwerk kann man sich manchmal etwas seltsam vorkommen, um so mehr hat es mich gefeut ein Teil dieser Idee gewesen zu sein. Danke ! Jetzt fehlt nur noch der eine oder andere Finanzminister aus deiner Linse und die Feinarbeit bei den Artikeln. Die Artikelarbeit ist im Rahmen des Artikelmarathons ebenfalls abgeschlossen. 1144 Landtagsabgeordnete, davon über 650 im Rahmen des Projektes erstellt. Ferner diverse in den Landtagen vor der Gründung Niedersachsens. Beinahe der komplette aktuelle Landtag abfotografiert... Und du warst ein wichtiger Teil davon. Vielen Dank. Auf die weiteren Fotos freue ich mich schon. --Abena 12:52, 19. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Artikelsichtungen[Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber hier hast Du einem erkennbaren Fall von Vandalismus Deinen Sichter-Segen gegeben ...--84.153.255.186 19:07, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber ich halte diesen Edit nicht für einen Fall von Vandalismus. -- Mathias Schindler 11:25, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Blitzanlage??[Quelltext bearbeiten]

Moin Mathias, wir sprachen in Hannover über die Idee, ob wohl der Verein eine Studio-Blitzanlage für weitere solcher Events anschafft. Kannst du deine Kontakte nutzen und "auf kleinem Dienstweg" nachfragen? Konkret wäre es nett, für den nächsten Fotoworkshop in Nürnberg (voraussichtlich im Februar 2010) eine Anlage zu haben. Grüße --Martina Nolte Disk. 00:00, 21. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

"Antrag" ist über Henriette auf dem Weg. Grüße --Martina Nolte Disk. 15:48, 22. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich fände es sehr gut, wenn es für Wikimedia-relevante Aktivitäten eine für Freiwillige verfügbare Blitzanlage gäbe, vor allem wegen des imho ungünstigen Verhältnisses zwischen Miet- und Kaufkosten. Negativ sind die Transportkosten, die bei so einer Lösung anfallen würden, aber das müsste in der Summe immer noch besser sein. Sachlich zuständig ist auf jeden Fall Henriette, ich hätte es maximal an sie weitergeben können. -- Mathias Schindler 11:24, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Was die Transportkosten angeht, hätte ich da eine Idee. ;-) Tschüß und frohes Fest. -- Ra Boe sach watt 12:52, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Ja, da sehe ich i.d.R. auch kein Problem. Schöne Ferien und guten Rutsch! --Martina Nolte Disk. 13:50, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Frohe Weihnachten![Quelltext bearbeiten]

wünsche ich dir von Herzen. --Atlan Disk. 19:07, 24. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathias, hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest. Ich habe gesehen, dass du bei dem Vortrag "Wikipedia - Wegen Irrelevanz gelöscht" auf dem Chaos Computer Congress dabei bist, am 30.12. um 11.30 Uhr. Ich würde das Event gerne im Kurier erwähnen. Kannst du kurz beschreiben, um was es dort gehen wird? -- Krischan111 16:55, 27. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Könntest du bitte diesem Bild noch eine GFDL-Lizenz verpassen? Dann kann ich es ohne Probleme hier verwenden, für eine neue Version. Gruß --Euku: 11:25, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

done. Allerdings wäre es mir lieber, wenn du einfach so auf CC umsteigen würdest und im Zweifelsfall Altlasten zur CC-Nachlizenzierung bitten würdest anstatt andersrum. Die GFDL für Bilder ist eine Seuche. -- Mathias Schindler 17:19, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Literaturverzeichnis - Bitte um Beteiligung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias Schindler, Elya hat mir geraten, Dich bei meinem Vorschlag für ein Literaturverzeichnis um Rat und Beteiligung zu bitten – was mich natürlich freuen würde. Herzlichen Gruss Port(u*o)s 12:59, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, danke für den Hinweis. Ich sehe da einige große Überschneidungen zu BibRecord und der Vorlage ISBN bzw. BibISBN. Vor allem gefällt mir, dass du offenbar das vorschlägst, was ich auch seit Ewigkeiten predige: Ein Commons für Daten, hier also für bibliographische. Benutzer:Düsentrieb, bekannt von CatScan und co wird 2010 daran arbeiten, so etwas auf die Beine zu stellen. Meine Frage an dich wäre, welche Art von Information du speichern willst, die technisch nicht in Wikipedia:BibRecord unterbringbar sind. -- Mathias Schindler 15:15, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Im Grunde genommen gar keine. Mir war das schlicht unbekannt, und meine Gespräche darum haben mich zunächst nicht auf die Spur gebracht - daher jetzt die Thematisierung auf FzW, wo BibRecord ja erfreulich schnell angesprochen wurde. Ich sehe im von mir verfolgten Ansatz grundsätzlich das gleiche Ziel, hoffe aber, das etwas verständlicher und „intuitiver“ anbieten zu können – wobei es selbstverständlich ist, dass das nicht in zwei Initiativen zerfasern darf. Ich werde mich also bald mit Duesentrieb auseinandersetzen, um meine Ideen und Verbesserungsvorschläge einzubringen und ansonsten meine Hilfe bei der Umsetzung anzubieten. Zurückziehen möchte ich die derzeitige Diskussion dennoch nicht, um den von mir gewählten Ansatz (kurz) zu evaluieren. Gruss Port(u*o)s 19:10, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathias Schindler/Archiv-bis-2011-05-10,
ich möchte Dich gerne zum nächsten Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt einladen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen jeweils Freitags ab 18:00 Uhr im Café/ Bistro Metropol gegenüber des Südwestquerhauses des Frankfurter Doms. Der nächste Stammtisch findet am 05. Februar 2009 statt.
Wenn Du auch kommen möchtest, dann trage Dich doch bitte Wikipedia:Frankfurt ein, damit wir einen hinreichend großen Tisch reservieren können. Dort erfährst Du auch die genaue Lage des Lokals und ggfs. weitere Einzelheiten.
Ich freue mich drauf.
P.S.:Du erhältst diese Einladung, da Du auf Wikipedia:Frankfurt#ständig erweiterbare Liste von Interessierten eingetragen bist oder auf Deiner Benutzerseite ein "Benutzer aus Frankfurt" eingetragen oder schon einmal bei einem Wikipedia-Stammtisch in Frankfurt teilgenommen hast.
Gruß --Capaci34 Ma sì! 16:46, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Upload vieler Dateien auf commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du warst doch mit dem massiven Upload von Bildern aus diesem Archiv beschäftigt, oder? Wenn ja, habe ich mal ne Frage an Dich. Wie ist die bequemste Methode, viele Dateien auf commons hochzuladen, wobei aber für jede Datei eine individualisierte (aus einer separaten Listendatei) Beschreibung genommen werden soll (commonist scheidet aus diesem Grund aus)? Wir wollen nämlich auf de.wiktionary die Aussprachen aller Wörter hinzufügen und da ist es mit dem Upload im Moment noch ziemlich holprig.

Danke, Jakob.scholbach 00:26, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja, wie gesagt commonist geht (meiner MEinung nach) nicht, weil man da nur manuell immer Beschreibungen für jede Datei einzeln eingeben kann. Ich will aber, sagen wir mal, 10000 Dateien hochladen, wo ich die Beschreibungen in einer separaten Datei habe. Jakob.scholbach 09:46, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
ach so, sorry. --Atlan Disk. 11:09, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Für Massenuploads im Kontext Bundesarchiv und Fotothek gab es einzellösungen, die von Daniel Kinzler (Benutzer Duesentrieb), JeLuF und Maarten Dammers (Benutzer Multichill) gestrickt und betrieben wurden. Am besten diese direkt ansprechen. -- Mathias Schindler 14:09, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Moin Mathias,

  1. Du hast noch eine Leiche im Keller und da es sich um ein wichtiges Bild (FM NS) handelt würde ich Dich doch bitte, es so schnell wie möglich hochzuladen.
  2. Danke für die Blitzanlage, sie ist gerade in meiner Reichweite, weil ich nicht wusste was für Bedingungen daran geknüpft sind (die Du sicherlich angeregt hast). Ich werde sie definitiv nicht mehr nehmen bzw. transportieren, also falls Du mit der Anlage testen möchtest, letzte Möglichkeit von mir, ich bringe sie Dir am Bahnhof vorbei. Tschüß -- Ra Boe sach watt 15:52, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Habe dir per Email geantwortet. -- Mathias Schindler 08:36, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Bzgl. der Blitzanlage steht der Fotografen-Workshop im Wort und in der Pflicht und wir werden sie natürlich so beim Verein abliefern wie vereinbart. Ralf, nimm bitte in Zukunft nicht solche Aufgaben an, wenn du sie nicht erfüllen willst. Rest per Mail. --Martina Nolte Disk. 20:41, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Moin Mathias, danke fürs Bild, ich hab es gleich eingebaut und Martina ich bringe die Anlage natürlich wie besprochen nach Berlin. Sorry, für meine falsche Ausdrucksweise. Ich werde sie danach (wenn sie in Berlin ist) unter den mir bis jetzt bekannten Regeln nicht mehr transportieren oder benutzen. Tschüß -- Ra Boe sach watt 17:52, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Öffentlichkeitsarbeit (ehemals Wikipedia:Werbe-_und_Informationsmaterial) :-) Lieben Gruß --Martina Nolte Disk. 18:59, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Vorlage:HessBib PPN[Quelltext bearbeiten]

Hi, hast du evtl eine Idee wie man in der Hessischen Bibliographie [2] an eine PPN für die Vorlage:HessBib PPN kommt, außer wie in Portal_Diskussion:Hessen#Hessische_Bibliografie beschrieben? Eine Schlagwortabfrage gibts in der HessBib nicht, oder?-- Cherubino 17:17, 23. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Deine Abstimmung bei Weiterführung der gesichteten Versionen-2 wurde gestrichen. Du bist nicht stimmberechtigt. --Xqbot 18:21, 5. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Haben die Bilder ne Überlebenschance? Ich habe das von einer alten Postkarte von 1942 hochgeladen, weil ich meine, daß, wenn es schon Bild gibt mit dem Schauspieler in der Hauptrolle, dann gehört so etwas schon in den Artikel. Sicher bin ich mit der Lizenz nicht. Kannst Du da mal reinsehen. Ein besseres Bild für das Denkmal konnte ich bislang nicht auftreiben, dass hierfür infrage kommt. Das habe ich aus einem Journal von 1799, das über eine Datenbank der UB Jena zugänglich ist.--Mario todte 09:44, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn sie es nicht sein sollten, dann durchaus Schnelllöschen. Ich denke aber, das wird nicht nötig sein.--Mario todte 09:48, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei der Postkarte siehe ich das kritisch, bei der Zeichnung sehe ich kein Problem. -- Mathias Schindler 11:50, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da habe ich auf schon den entsprechenden Hinweis gekriegt und einen SLA gemacht. der Gebühr als Alter Fritz ist auch schon gelöscht worden auch wenn es mir weh tut. Es hilft ja nischt. Trotzdem vielen Dank.--Mario todte 15:05, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke noch mal für den Tipp, aber bis Sep. Lieferschwierigkeiten, der Berater hatte aber nicht Deine Infos, (aus Belgien). Ich halte die Augen auf und noch eine Frage; Wurde der ICE voll, als ich ausstieg sah ich das der andere Zugteil nicht kommen wird und nun alle bei Euch mit rein mussten. Tschüß -- Ra Boe sach watt 15:53, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nein, es war nicht sonderlich voll auf dem Rest der Strecke. Schau doch mal bei ebay, dort gibt es auch das Huawei E5, aber ich kann dir nicht sagen, ob das vertrauenswürdige Verkäufer sind. -- Mathias Schindler 22:15, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Fall für Lobby-Arbeit?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht fällt dir ja was ein, was man da machen kann:

Ich sehe da durchaus mal wieder die Panoramafreiheit in Gefahr. --Kolossos 23:31, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

düstere Vision
Ich sehe auch hier die Gefahr, dass ein "Lex Google Street View" vielen anderen Projekten und der Panoramafreiheit als solcher ins Gesicht schlägt. Ich frage beim BMJ nach, ob sie dieses Thema in irgendeiner Form bei den laufenden Konsultationen zum Dritten Korb aufnehmen werden, was ich jedoch bezweifle. Ebenso schimmert aus dem vom Bundesrat übermittelten Gesetzesentwurf der Wunsch heraus, eine ganz bestimmte kommerzielle Nutzung zu erschweren, ich würde gerne mehr Meinungen dazu sehen, ob und wie Panoramafreiheit wirklich unter die Räder kommt. Haben wir in Commons Bilder, die gelöscht werden müssten? -- Mathias Schindler 08:37, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
So schwammig wie das derzeitig formuliert ist wird man sehen müssen bis sich der erste Hausbesitzer oder sogar Mieter über die Abbildung eines Hauses im Netz beschwert. Dann sieht es vielleicht wirklich bald so aus wie auf nebenstehenden Bild. Unsere Diskussion von Mai kennst du vielleicht. Auf Commons haben wir weltweit über 500.000 georeferenzierte Bilder, ich würde da schon von einer "großräumigen Erfassung" sprechen wollen, das ist schließlich unser Ziel. --Kolossos 15:00, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wir haben eine großräumige und auch eine systematische Erfassung: Mein Lieblingsthema dazu: Kirchen- und Baudenkmallisten, von denen wir inzwischen etliche haben. In großen Teilen georeferenziert. Der zweite Schuh: Mit öffentlichen Mitteln geförderte Einrichtungen/Stiftungen, die ihre Interessen durch allerlei Fotografierverbote schützen wollen, Stichworte: Sansouci, Stiftung Zollverein. -- smial 12:51, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Was mir noch einfällt, OpenStreetMap hat auch Probleme in der Richtung. (Ok, ist kein Wikimedia-Projekt....) Viele nutzen dort Photo_mapping um die Bilder bei sich zuhause lokal nach Hausnummer und Straßenschilder auszuwerten. Obwohl das auch den neuen Gesetzentwurf nicht verletzt, werden die Leute die das machen schon jetzt argwöhnig beäugt. Ein zweiter Anwendungsfall bei OSM ist Photogrammetrie dieser innovativen Vermessungsmethode (ähnlich dem Photosynth von Microsoft, bzw. den 3D-Panoramio-Bildern bei Google-Maps) wird möglicher Weise auch ein Strick gedreht. Dieses Verfahren arbeitet umso besser je mehr Bilder es von vielen Leuten hat, also müssen die Bilder am besten georeferenziert auf einem Server liegen. --Kolossos 15:06, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathias,

in meinem BNR bastele ich gerade an einer FAQ / Hilfeseite für Bildspender, in erster Linie für Klein- und Einzelspenden professioneller Contentbesitzer, auf die man z.B. bei einer ersten Anfrage verweisen kann. Ich würde die Seite später gerne in den Wikipedia- oder Hilfenamensraum schieben. Kannst Du Dir das mal anschauen und ggf. kommentieren / verändern / verbessern? Schönen Gruß --Superbass 12:52, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

FYI:Wikipedia:Bildspende

hmm; interessant. du entfernst eine Quelle und meinst dabei; "Ich bitte um Belege, dass hier eine Umbenennung des Stadtnamens 40 stattfand". Du willst einen Beleg für eine behauptung die gar nicht im artikel stand?! davon abgesehen, willst du ernsthaft verneinen, dass die stadt zw. 1940 und 1945 Litzmannstadt hieß? Also wenn du das ernsthaft anzweifelst kann man Sicherlich etliche raussuchen. Die Behauptung "Die Stadt Łódź hiess zu deutschen Zeiten Lodsch" trifft übrigens nur für das reich zu. die Loder Deutschen (und davon gab es sehr viele, denn die stadt wurde von detuschen aufgebaut) schrieben Lodz (oder eben Łódź). daher ist Lodsch als Geburtsort Sicherlich nicht richtig ...Sicherlich Post / FB 17:51, 18. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lieber Mathias,

unter

habe ich ja ein sehr interessantes Interview gelesen, dass Du mit jemandem von der VG Wort führtest. Wenn das einmal rechtlich diesbezüglich zu einer Klärung käme, blieben doch paar Fragen für mich übrig. Ich selber habe für Printmedien bei der VG Wort eine Karteikartennummer. Wie soll das mit den unzähligen IP's und den unzähligen "Künstlersignaturen" aussehen, wovon die Wiki ja voll ist? Wie sollen die Ansprüche überhaupt sich ermitteln lassen? Da wurde ich allerdings nicht schlau draus.

Dein --Mario todte 09:59, 3. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mario, ohne einer Anwort von Mathias vorgreifen zu wollen, könnte dazu diese Seite für dich von Interesse sein. --Martina Nolte Disk. 22:36, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

tagesschau.de[Quelltext bearbeiten]

Ulrich Johannes Schneider im August 2007.

Hallo Mathias, dieses Bild von Dir fand ich da. Allerdings ohne jegliche Namensnennung, geschweige denn lizenzkonform. Und das in einem Artikel über die Wikipediakonferenz in Leizig. Handlungsbedarf? Gruß —Ulz Bescheid! 22:31, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ich sitze gerade plusminus 5 Meter von Ulrich Schneider entfernt. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Bild auf der Academy in Mainz aufgenommen und Schneider hat von mir eine Erlaubnis bekommen, das Bild für alle Zwecke zu verwenden, das umfasst auch die Weiterlizenzierung an Dritte. Wen die Tagesschau.de das Bild von Schneider hat (z.B. von seiner Homepage), dann haben sie nicht gegen die Lizenz verstoßen, unter der das Bild hier in Commons eingestellt wurde. Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die Aufmerksamkeit. -- Mathias Schindler 16:43, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Umbenennung auf Wikinews[Quelltext bearbeiten]

Hoi Mathias Schindler,

Es scheint, als gibt es auf Wikinews keine greifbaren Bürokraten mehr, also hoffe ich einfach mal, dass ich hier Erfolg habe. Ich habe hier einen Umbenennungsantrag gestellt. Kannst du den bitte bearbeiten? --Stummi(D¦B) 13:26, 3. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

TUSC token acea19af19b35d09a70dfaadebf61aba[Quelltext bearbeiten]

I am now proud owner of a TUSC account!

sortierschlüssel & arabisch NK[Quelltext bearbeiten]

hallo, vielleicht kannst du mir hier weiterhelfen? danke und beste grüße, ca$e 13:07, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu dem Artikel ist es schwer ein gescheites Bild herzukriegen. Ich fand eines und habe das hochgeladen. Die Aufnahme stammt von 1916 aus einer Broschüre aus dem Jahre 1919. Den Autor der Broschüre und der Rechteinhaber derselben ließ sich feststellen, nicht aber der Fotograph. Die italienische Wikipedia verwendet dieses Bild der Hinrichtung von Cesare Battisti, weshalb ich überhaupt erst auf die alte Vorlage kam. Ich kenne ein Werk aus weit späterer Zeit in der das Bild verwendet wurde, was aber nicht in Frage käme. Eigentlich müßte das Bild verwendbar sein, zumal es auch noch ein amtliches gewesen war. Wenn nicht, habe ich wieder mal daneben gegriffen und es muß gelöscht werden. Dein--Mario todte 19:44, 17. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es hat sich inzwischen erledigt.--Mario todte 08:55, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

ok -- Mathias Schindler 09:44, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin Mathias. Ich räume grade ein wenig unter den Bots auf (inaktiven Bots mal das Botflag entziehen, damit man mal einen wirklichen Überblick hat, was denn so an aktiven Bots noch rumläuft). Dabei bin ich auch über deinen Bot gestolpert, der seit dem 14. März 2008 nicht mehr editiert hat. Brauchst du den noch in geflaggt? Falls du ihn später doch wieder betreiben willst, reicht ein kurzer Antrag bei den Botflag-Anträgen, das geht dann auch durchaus auf dem kurzen Dienstweg. --Guandalug 23:29, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Was ist das Risiko, wenn er geflaggt bleibt? -- Mathias Schindler 18:32, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Kein Risiko, nur der Versuch, inaktives aufzuräumen. Gibt auch kein Risiko, wenn er nicht mehr geflaggt ist. Inaktive Admins werden auch entknopft, da ist auch kein Risiko... --Guandalug 23:22, 17. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Deutsche Fotothek[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias!

Wann geht der Bild-Upload von Fotothek-Bildern weiter? Wurde die Zusammenarbeit mit der Deutschen Fotothek eingestellt? Wurde der weitere Upload der ursprünglich 250.000 Bilder untersagt? Viele Fragen... Gruß, Frank 18:45, 22. Mär. 2011 (CET)

Landtagsprojekte[Quelltext bearbeiten]

Moin Mathias, wie ist der Stand der verschieden Landtagsprojekte, da ich gerade in Stuttgart eine Liste aufbauen möchte. Gibt es schon eine Seite? Ich mache jetzt erst mal diese Wikipedia:Landtagsprojekt Baden-Württemberg auf. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:36, 26. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Landtagsprojekte 2[Quelltext bearbeiten]

Hatte ich nicht drum gebeten, beim Hamburger mit dabei zu sein. Ich bitte doch drum, das Du mich zukünftig schneller Informiert wenn Du Termin machst bzw. mal auf Deine Mails reagiert. Ist nicht das erste Mal. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 18:37, 5. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Da du schonmal eine Veranstaltung auf der Buchmesse gemacht hast, wollte ich dich über die Vorbereitungen zu neuerlichen Aktionen auf der Leipziger Buchmesse informieren. Vielleicht hast du ja Ideen und kannst uns unterstützen. Grüße --Don-kun Diskussion Bewertung 19:59, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]