Benutzer Diskussion:Matthiasb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte morgens automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 10 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
den Mut zur Wahrheit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. LG user:Messina <br\> 16:52, 7. Januar 2014 (CEST)


Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
Geduld
Gelassenheit
Liste jüdischer Glaubensbekenntnisse

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. LG --Messina (Diskussion) 16:24, 4. Feb. 2015 (CET)


A: Because it makes people read things backwards.
> Q: Why is top-posting bad?

... deswegen füge deine Nachricht unten an.

Haus Moses Mayer Seligmann, Unterlimpurger Straße 65 in Schwäbisch Hall (1718 bis 1782 Synagoge), Gemälde 1738 bis 1739 von Eliezer Sussmann, Gebet zum Ausheben der Torarolle "Barich Schme" (rabbinisch aramäisch: Gesegnet sei er).
<br\>

Inhaltsverzeichnis

Willkommen Matthiasb[Bearbeiten]

Nuvola apps edu languages.png Hallo, willkommen in der Wikipedia! Schön, dass Du zu uns gestoßen bist.

Solltest Du Fragen haben, melde Dich einfach bei mir oder einem der anderen Wikipedianer, oder stelle Deine Frage auf unserer Hilfeseite. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Am besten Du liest Dir zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Wenn Du mal nur etwas ausprobieren willst, kannst Du dies auf der Spielwiese tun. Du kannst Deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~ unterschreiben (Wikipedia:Signatur).

Also, sei mutig und habe viel Spaß!-- 4~ 20:51, 20. Jul 2006 (CEST)

Entspannung[Bearbeiten]

Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße Knut Meinke


Ich denk morgen finden wir eine Lösung mit der wir beide zufrieden sind. Wünsch dir nen schönen abend! --Knut Meinke 22:53, 10. Aug 2006 (CEST)

Michel Chiha[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

schau mal nach Michel Chiha Mfg

Okay, aber was ist das Problem? --Matthiasb 21:38, 7. Nov. 2006 (CET)

Der letzte Zug[Bearbeiten]

Nicht schlecht für deinen allerersten Filmartikel, Matthiasb. Ein Lückenhaft-Baustein habe ich in Der letzte Zug ergänzt, weil in Filmartikeln die vollständige Handlung erwartet wird. Falls du ihn die Tage zu Gesicht bekommen solltest, kann du sie ja entsprechend ergänzen. LG César 01:57, 9. Nov. 2006 (CET)

0,9periode[Bearbeiten]

Hallo Mathiasb,

Schon relativ seit Beginn meiner Mitwirkung in Wikipedia habe ich die 0,9periode = 1 Sache in der "Schublade", und das nicht zuletzt aus Erfahrungen im UseNet (de.rec.mathe oder so ähnlich). Wenn darin also etwas Verwertbares sein sollte, dann greif zu. Ich weiß nicht, ob es für ein Wikibooks-Projekt reichen sollte, aber ich ziehe es in betrachtung. Hier meine Vorarbeiten: 0,9p. Gruß, Arbol01 13:56, 16. Dez. 2006 (CET)

stahl[Bearbeiten]

hi!

ich hoffe, ich habe hier in deinem sinne gehandelt und du hast zeit und muße, dich an die überarbeitung der entsprechenden artikel zu machen. sollte ich da was falsch verstanden haben oder die liste nicht mehr benötigt werden: kurze mitteilung an mich und das ding ist weg.

gruß --JD {æ} 20:06, 28. Dez. 2006 (CET)

Frohes Neues[Bearbeiten]

Silvester-Feuerwerk

Frohes Neues Jahr 2007 für Dich! --Lechhansl 18:00, 2. Jan. 2007 (CET)

BNS[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,
weil ich Newbie bin wär es mir ganz lieb, wenn du bei gelegenheit nochmal einen kritischen blick auf meinen eintrag zu BNS unter Hilfe:Glossar#B wirfst. Danke und gruß -- Krakatau 22:53, 27. Mai 2007 (CEST)

Navileiste[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, vielleicht magst du mal hier vorbeischauen und dich äußern: Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Missionen der Vereinten Nationen in Asien und Australien. Viele Grüße Kai. Geisslr 04:23, 3. Jun. 2007 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle/Portal:Deutsche Rechtschreibung[Bearbeiten]

Hallo, Matthias, ich finde auch: „Die Löschprüfung verkommt immer mehr zur Umgehung der Wiedergänger-Regel.“ Die obige Thematik scheint ein heißes Eisen zu sein. Deshalb bräuchte man/frau für das Portal:Deutsche Rechtschreibung eine/n neutralen Moderator/in. Es wäre daher sinnvoll, wenn Du Admin Idler ebenfalls bitten würdest, als Neutraler mitzumachen, damit er die Notwendigkeit und Dringlichkeit erkennt.--E.Biermann 22:06, 26. Jun. 2007 (CEST)

Schiedsgericht[Bearbeiten]

Hallo, ich habe jetzt das Scheidsgerichgt angerufen, wie schon im VA angekündigt. Stellungnahmen sind abzugeben unter: Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Namensgebung im internationalen Bereich -- Ewald Trojansky 11:58, 27. Jun. 2007 (CEST)

Namenskonventionen und Unis[Bearbeiten]

Hi Matthiasb, die Diskussion hier ist mittlerweile fortgeschritten. Vielleicht schaust Du nochmal rein? Grüße --AT talk 01:21, 18. Jul. 2007 (CEST)

Brückenbilder[Bearbeiten]

Hallo. Matthiasb, da Du einer der ersten unter den wenigen warst, die dem blindwütigen "Löschspinner" (Ar 232) paroli geboten haben (danke dafür!), habe ich mal in Deine Seite reingeschaut und sehe, dass Dich die eingestürzte Brücke interessiert. Falls Du dazu noch eine Serie von hervorragenden Bildern brauchen kannst, nenne mir eine Anschrift auf meiner Seite, wohin ich sie schicken könnte. Gruß --ADL 11:25, 2. Sep. 2007 (CEST)

Nationalitätenkats ...[Bearbeiten]

hi Matthiasb ... kannst du hier vielleicht weiterhelfen? - Gruß -- sven-steffen arndt 12:09, 11. Sep. 2007 (CEST)

Libanesischer Orden[Bearbeiten]

Hallo Matthias, finde ich super, daß Du Dich um die libanesischen Orte kümmerst! Da liegt ja noch beschämend viel im Argen... Gruß Maria --Butterflymaria 21:04, 19. Sept. 2007 (CET)

Vorlage:Gnis[Bearbeiten]

Vielen Dank dafür. Gruß, --ThT 19:20, 2. Okt. 2007 (CEST)

Schulmassaker von Tuusula[Bearbeiten]

Hallo Matthias danke für den realistischen Kommentar zur Frage ob man einen Artikel schreibt wenn´s aktuell ist oder wenn keiner mehr Lusst hat ;-). Ganz meine Meinung. Tut mir leid für Deine gehimmelte "Infobox Militärischer Konflikt". Das ist genau das was mir auch schon öfter sehr stinkt. Diese ewige Besserwisserei und Diskutiererei bei Dingen wo es eine klare Realität gibt an der man sich orientieren sollte. WP ist schliesslich kein Philosophenzirkel. Viele Grüsse und lass Deinen Ärger verrauchen. Dein --Sonnenaufgang 22:41, 10. Nov. 2007 (CET) P.S. Eine Idee: Meinungsbild Änderung des Löschprozederes. z.b. Grundsatzdiskussionen nicht mehr erlauben, sondern auf eine entsprechende Seite WP:Grundsatzdiskussionen auslagern. Dann würde es hoffentlich mehr um die Sache gehen.

weihnachtsgruesse[Bearbeiten]

Wunderschöne Feiertage und ein Frohes Fest![Bearbeiten]

500px-Xmas tree animated.gif
Kalenderlys-2-tsca.jpeg
Weihnachten ist angerückt,

Der Weihnachtsbaum wird bald geschmückt,

Dann spiegeln sich die Lichter In tausenden Gesichtern.

Ich wünsche dir zum Feste Natürlich nur das Beste

Fröhliche und gesegnete Weihnachten! wünscht dir Matrixplay

Guten nacht[Bearbeiten]

Haai, Matthiasb! How are you? Could you please help me expand the translation of this article for the German wikipedia? The yet incomplete German article is found here. Thank you very much for any help you could offer. I hope to hear from you ;) Vielen danke, Julieta Maria ülm 02:02, 27. Jan. 2008 (CET)

Löschdiskussion (Ayasofya-Moschee)[Bearbeiten]

Wenn Sie auch mal in die Löschdiskussion zu Artikel Gotteshäuser in Berlin reinschauen würden? Danke! --Perlenfischer 15:29, 18. Feb. 2008 (CET)

Benutzer:Matthiasb/Liste der Präsidenten der Philippinen[Bearbeiten]

Bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheint Du machst Dir hier unnötige Arbeit. Siehe Präsident der Philippinen#Liste der Präsidenten. Viele Grüße --Septembermorgen 00:20, 25. Mär. 2008 (CET)

Mauritiusfeldzug[Bearbeiten]

Servus, hier ein Artikel, welchen Du Dir ansehen könntest.--Wildcard81 18:05, 8. Mai 2008 (CEST)

Vorlage: Zahl[Bearbeiten]

Bei den Gruppen zur EM 04 ist die auch noch drin. Kannst sie ja rausmachen, wenn du willst. Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mit meinem langsamen PC. -- Geo1860 19:01, 18. Jun. 2008 (CEST)

Test[Bearbeiten]

  • 11. Juli 2008
  • Quatsch mit Soße

Deine Anfrage[Bearbeiten]

Hallo Matthias, Du hast einen Sonderpreis für perfektes Timing gewonnen :-) Pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn hast Du mich hier gebeten, eine Kategorienentscheidung zu überdenken. Mach ich gerne. Nur, um was geht es genau? Falls das noch aktuell ist, gib mir bitte auf meiner Disk-Seite Bescheid. Besten Dank und viele Grüße --Zinnmann d 01:02, 5. Aug. 2008 (CEST)

Test der Sortierbarkeit von Tabellen mit Datumsangaben im ISO-Format[Bearbeiten]

Landmark name[1] Image Date listed[1] Location[1] Neighborhood Description Addition
1 Al Malaikah Temple - Shrine Auditorium House at 1333 Alvarado Terrace, Los Angeles.JPG 17. Mai 1984 655 W. Jefferson Blvd.
University Park Landmark large-event venue; headquarters of the Al Malaikah Temple, a division of the Shriners Hamburg
2 Alvarado Terrace Historic District House at 1333 Alvarado Terrace, Los Angeles.JPG 1987-04-02 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg
3 Al Malaikah Temple - Shrine Auditorium House at 1333 Alvarado Terrace, Los Angeles.JPG 2. April 1987 655 W. Jefferson Blvd.
University Park Landmark large-event venue; headquarters of the Al Malaikah Temple, a division of the Shriners Hamburg
4 Alvarado Terrace Historic District House at 1333 Alvarado Terrace, Los Angeles.JPG 1984-05-17 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg
5 Alvarado Terrace Historic District House at 1333 Alvarado Terrace, Los Angeles.JPG 1984-05-17 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c National Register Information System. In: National Register of Historic Places database download. National Park Service. 23. Januar 2007. Abgerufen am 3. März 2009.

Kategorie:Kanal in Palau[Bearbeiten]

Seid ihr bei der Grunddiskussion zu den Kanal-Kategorisierungen mal zu einem Ergebnis gekommen? Der German Channel ist immer noch der einzige Kanal, der nicht in den Staatskategorien eingeordnet ist. --85.0.12.193 12:24, 2. Sep. 2008 (CEST)

Betty Heimann[Bearbeiten]

Heij Matthiasb, magst Du Dir einmal in Diskussion:Betty Heimann die dortige Frage ansehen, da Du Dich doch mit ihr beschäftigt hast. Gruß -- €pa 17:21, 15. Sep. 2008 (CEST)

Antoine Frangieh[Bearbeiten]

Zitat: "Am Morgen des 13. Juni 1978 um 4 Uhr drang eine Einheit der Phalangisten, die von Samir Geagea und Elie Hobeika geführt wurde, in Tony Frangiehs Landsitz ein, töteten 35 Ortsansässige, einschließlich Alte, Frauen und Kinder. Ungefähr 10 Phalangisten wurden bei der Aktion getötet. Seinem Vater zufolge zwangen die Bewaffneten der Phalangisten Tony Frangieh und seine junge Frau die Erschießung ihrer kleinen Tochter Jihane zu beobachten und ermordeten dann vor Tony Frangiehs Augen seine Frau, bevor sie ihn selbst töteten. Die LF behauptet, niemanden getötet zu haben."

--> Diese Erzählung gehört zum Reich der Legenden. Insbesondere, dass Sleiman Frangieh zur Zeit des Angriffs in seiner Residenz in Zgharta war... Dem Angriff hatte keiner Überlebt (leider), wie sollte er Einzelheiten erfahren?

Zitat: "Die Aktion war ein fehlgeschlagener Versuch, die Marada-Brigade zu übernehmen."

--> Ziel der Aktion war eine Vergeltng für die Ermordung des Kataeb-Leader Joud el Bayeeh in Zgharta.

Fatah-Hamas-Konflikt[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, eben hat eine IP den kurzen Artikel Fatah–Hamas-Konflikt geschrieben, den ich etwas bearbeitet habe und der nun in der Qualitätssicherung gelandet ist. Da ich gerade sehe, daß Du schon eine Baustelle dazu hast, teile ich Dir dies mit. Gruß, --HansCastorp 15:24, 19. Feb. 2009 (CET)

Thinking out of the...Box[Bearbeiten]

Danke, so waren es wenigstens nur 17 kB. Grüße --20% 23:32, 24. Feb. 2009 (CET)

9-11[Bearbeiten]

Hallo Matthias, vielleicht hast du Lust, dir dann ( →Sturz der Taliban in Afghanistan: -Doppeltem (ausführlich im Afghanistan-Artikel.) (Aber doch nicht ganz rausstreichen. ) noch mal den vorigen Absatz mit der Bush-Rede vorzunehmen. Vielleicht läßt sich dort das Thema Afg. weitgehend vermeiden und dann unter der Absatz-Überschrift alles reinpacken (Also auch über Ultimatum und die angeblichen Querelen, etc). Aber ich wollte an dem Teil nicht schon wieder Stunden feilen. Verzeih. - MfG - asdfj 15:16, 25. Feb. 2009 (CET) -

Wikipedia:Löschkandidaten/3._März_2009#Vandenberg_AFB_Launch_Facility_10[Bearbeiten]

Es gibt einen Unterschied zwischen Vandenberg_AFB_Launch_Facility_10 (welcher zur löschung steht) und Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_10 welcher ein NHLM ist). Ich würde den Artikel gerne behalten, jedoch möchte ich noch weniger, dass du deine Stimme in einem Irrtum abgibst.--HarryDisk+/-Bau 16:39, 6. Mär. 2009 (CET)

WP:NK[Bearbeiten]

Hallo!

Eine Diskussion, welche die Übernahmen der Eigenschreibweise für Firmen und Marken obligatorisch machen soll, ist erneut entbrannt und wird HIER geführt. Sie bräuchte dringend etwas mehr Beteiligung. Falls du also von der hartnäckigen Diskussion nicht schon gänzlich ermüdet bist, magst du dich vielleicht noch mal beteiligen? grap 11:43, 1. Jul. 2009 (CEST)

Pantomime[Bearbeiten]

Hallo Matthias. Pantomime setzt seinen Feldzug gegen den Begriff "Terrorismus" fort, habe ihn deswegen auf VM gemeldet. Da Du auch schon Konflikte mit ihm in der Hinsicht hattest, könnte Dich das interessieren.--bennsenson 17:25, 10. Aug. 2009 (CEST)

Charts usw.[Bearbeiten]

Hallo, das mit den Charts ist zumindest auf dem Weg der Besserung. Dank Wikimaniac unterstützt die Chartvorlage jetzt Quellen und die Autoren nehmen das auch an. Beim Rest habe ich schon einiges nachgetragen, aber die Nacharbeitungsliste ist ellenlang. Um die Daten im Netz zu finden, muss man schon ein Chartfreak sein, an ältere Daten kommt man teilweise ohne teuere Bücher gar nicht, also bin ich da zwangläufig ein ziemlicher Einzelkämpfer. Ist natürlich übel, wenn, wie gerade geschehen, US-Billboard alle Links ändert und dazu eine unvollständige, fehlerhafte Datenbank aufsetzt. Aber Vandalismus bei Chartpositionen ist eigentlich überraschend selten (und wenn, dann meist ziemlich offensichtlich). Allerdings gibt es eine IP, die gern die durchgesickerten neuesten Chartpositionen ohne Quelle einträgt, bevor sie auf den offiziellen Seiten stehen. Aber Sonntag Nacht ist mein Termin, wo ich alle Chartänderungen der Woche nochmal prüfe - also jetzt gleich im Anschluss -, so dass da nix verloren geht. Ich hab es anderswo schon geschrieben, manchmal wäre es schön, wenn zumindest 24 h gewartet würde, wenn man sich mit Quellen nicht auskennt, ob vielleicht ein Fachmann darauf stößt, aber du hast recht, ein großes Malheur wäre ein voreiliger Revert auch nicht. Ich behaupte mal (Vorsicht, Nase zuhalten ;-), die Charts sind bei uns ein ganzes Stück zuverlässiger als bspw. in en:, auch weil wir restriktivere Regeln haben.

Apropos, WP:MA ist eine besondere Situation, die es in der Geografie so wohl nicht gibt. Zu jedem Album/Lied gibt es ja normalerweise noch den Interpretenartikel, in den man etwas hineinsschreiben könnte, so dass die reinen "Stubinformationen" ja nicht verloren wären. Machen die Literaten mit Romanen etc. ähnlich, die waren glaube ich sogar Vorreiter. Echte Anti-Stub-Regeln gibt es z.B. bei Film und Fernsehen oder die Biologen sind wohl auch sehr anspruchsvoll. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Stubs, sind zwar oft unschön, aber wirklich schaden tun sie nicht. Viele sehen sie offenbar als Bedrohung einer heilen Wiki-Welt, aber diese gibt es nicht - und zudem tausend entscheidendere Dinge zur Verbesserung der WP. Exklusionist bin ich in der Tat nicht, eher sowas wie ein Im-Zweifelsfall-Inklusionist, es geht mir mehr um die Konsistenz der Entscheidungen. Bei Alben bin ich allerdings etwas kritischer, weil die Überschneidung mit dem Interpretenartikel manchmal mehr Probleme bringt, als ein eigener Artikel wert ist, wie gesagt, eine Sondersituation.

Ansonsten haben aber Geografie und Musik wohl ähnliche Probleme. Bei Australien habe ich schon etwa 150 zu den 10 Millionen Geografieobjekte beigetragen, aber Burgenland, Neukaledonien und Afrika interessieren mich jetzt nicht so wirklich. Und wer will sich bei Musik schon für alles von Klassik über Schlager bis Metal kümmern. Es gibt nicht einmal übergeordnete Vereinheitlichungsbestrebungen, eher eine weitere Zersplitterung. Das Chart"projekt" besteht aus einer Wechsel-IP, einem Power-Updater, der sich praktisch nicht an Diskussionen beteiligt, einem Gelegenheitstäter, der mit anderen Riesenbaustellen genug am Hut hat, und noch so einem notorischen Allesmacher-Alleswisser :-o Und da das anderswo ähnlich ist, ist die Wikipedia so wie sie ist. So, das war jetzt die Strafe für deinen langen Beitrag ;-) Aber so halbphilosophischer Meinungsaustausch ohne Streitanlass tut auch mal gut. Trotz gelegentlicher Kontroversen :-p schätze ich deinen Einsatz in der WP sehr. Gruß Harro 00:59, 24. Aug. 2009 (CEST)

KEA El AL[Bearbeiten]

Vielen Dank für dein Symbol support vote.svg Pro, es grüßt dein Namensvetter --Matrixplay 18:00, 24. Aug. 2009 (CEST)

Meinungswirrsinnsbild[Bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme: [1] ... gruß ... Hafenbar 20:52, 8. Okt. 2009 (CEST)

Muttonbird Islands[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Dein geographischer Sachverstand ist gefragt. Schaust Du bitte mal gelegentlich, ob diese BKL so in Ordnung ist. Ich stolpere (jenseits der fachkundigen Zerlegung der Inselgruppe durch einen Mitarbeiter des Portal:Insel) etwas über die Schreibweise Mutton Bird Islands anstelle von Muttonbird Islands und auch über Foveaux Strait statt Foveaux-Straße, aber Du sitzt da fachlich sicher besser im Sattel als ich. Wenn Du dafür keine Zeit findest, habe ich auch Verständnis.--Engelbaet 18:29, 26. Okt. 2009 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Ich werde schikaniert. Siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Paulae Wikipedia:Dritte Meinung#Diskussion:Borsbergstraße#Nebenstraße Danke. MFG--Messina 20:36, 27. Okt. 2009 (CET)

Subjektive Feststellung[Bearbeiten]

Ich mag dich nicht, denn du bist Exklusionist. Ich hoffe, es gibt von deiner Sorte nicht zu viele Menschen hier. --91.21.82.83 15:08, 30. Okt. 2009 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2009/November/1[Bearbeiten]

wird Dich interessieren - gruß und schöne festtage, wenn Du sie begehst --W!B: 13:22, 1. Nov. 2009 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

TEE-Züge[Bearbeiten]

Hallo, du hast in der Löschdiskussion Liste von Zügen etwas von Deiner Suche geschrieben. Ich selbst habe mit vom EK-Verlag das Buch TEE-Verkehr in Deutschland gekauft. Ist nicht ganz billig, aber sehr gut und interessant! Lohnt sich auf jeden Fall. Dort sind nämlich die TEE-Züge und deren Entwicklung (Laufwege, Zugnummern, ...) aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Grüße Mister Winterbottom 10:59, 26. Dez. 2009 (CET)

Guten "Rosch"[Bearbeiten]

Guten "Rosch" [haShana, das neue Jahr begann eigentlich schon vorher :-).] Greetings--Messina 09:54, 1. Jan. 2010 (CET) Hier noch eine Anekdote von mir.

David Rockefeller[Bearbeiten]

lieber Matthiasb,

ich habe gesehen, daß Sie sich im Artikel zu David Rockefeller um dessen Verbesserung bemühten. In seiner jetzigen Form ist der Artikel leider problematisch (to say the least). Daher habe ich eine Diskussion, insbesondere zum besseren Nachweis der Zitate und einer vernünftigen Einbettung angeregt. Vielleicht wären Sie ja in der Lage, sich daran zu beteiligen. 78.48.216.87 10:41, 22. Jan. 2010 (CET)

Infobox Schiffe[Bearbeiten]

Hi Matthiasb, da du dich ja auch mal in die Diskussion um die "Infobox Kriegschiff" eingeklinkt hattest, würden wir gern deine Meinung zu neusten Versuch Portal Diskussion:Militär#Infobox Schiffe hören. Gruss Alexpl 16:56, 15. Feb. 2010 (CET)

Charles L. Shrewsbury House[Bearbeiten]

See en:Wikipedia talk:WikiProject National Register of Historic Places for your reply. Nyttend 17:00, 15. Feb. 2010 (CET)

File:Manifesto della Lega Nord a Trento "No Moschee in Trentino" - August 2007.jpg[Bearbeiten]

Hallo Matthias. Kannst du mir vielleicht sagen, worauf sich die Lega Nord da mit 2005 Parigi beziehen möchte? Meines Wissens gab es 2005 keinen terroristischen Anschlag in Paris, schon gar keinen mit islamistischem Hintergrund – aber vielleicht weißt du da ja mehr? Gruß, Alt Wünsch dir was! 22:04, 22. Feb. 2010 (CET)

Dank[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, vielen Dank, dass du in der Diskussion um die jüdischen Friedhofs- und Synagogen-Lemmata so standhaft bist. Beste Grüße --Dr.i.c.91.41 10:27, 24. Feb. 2010 (CET)

Liste der Municípios in Portugal[Bearbeiten]

Hi Matthiasb; Du hast die erneute Verschiebung der Liste der Kreise in Portugal nach Liste der Municípios in Portugal mit einer Theorieführung begründet, wonach Municípios in Portugal nicht die Bedeutung von Kreisen (oder in verschiedenen Bundesländern Landkreisen) haben. Könntest dafür bitte Quellen angeben? Dein Hinweis auf die LAU und NUT-Einteilung ist jedenfalls unbehelflich, da nach der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgten EU-Definition NUTs Provinzen, Regionen und Staaten beinhaltet, LAU die anderen unteren Verwaltungsbehörden, damit zweifelsfrei auch Kreise. Falls Du das einschlägige Recht kennst, kannst Du leicht nachlesen, dass eine große Anzahl der Mitgliedsstaaten unter LAU 1 ihre Kreise eingeordnet hat, wie auch die portugiesische Regierung. Ich persönlich habe in Portugal seit 20 Jahren mit Freguesias und Municipios zu tun, kenne die portugiesischen Kommunalgesetze (Lei N° 45/2008, Diário da República 1a série-N.° 165-27, Seite 6005 ,Lei N.° 159/99 v. 14. September 1999, Diário da República I A, N° 215, 14-9-1999, Seite 6301), habe mit portugiesischen Kollegen (Juristen) in Verwaltungsstrukturfragen zusammengearbeitet und wir sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei den Autarquias locais der zweiten Stufe (das sind die municípios) um Verwaltungseinheiten wie Kreise/Landkreise/Counties handelt, wie bei denen der ersten Stufe (freguesias) um Gemeinden (auch vilas und cidades sind freguesias, deutsche kreisunabhängige Gemeinden oder Städte gibt es nicht; für Lissabon besteht eine gesetzliche Sonderregelung). Einen Zuständigkeitskatalog habe ich übrigens vor einem Jahr bei Kommunale Selbstverwaltung in Portugal wiedergegeben, Du kannst das aber auch in den zitierten Gesetzen nachlesen. Umso mehr sind wir natürlich brennend daran interessiert, von Deinen offensichtlich von unseren abweichenden Quellen zu hören, wonach es sich bei Municipios nicht um Kreise handelt (der Funktion, Eingliederung, Rechtsaufsicht, Zuständigkeit, Finanzierung, Verwaltung und politischen Ausgestaltung nach?), damit wir von unserer von Dir Murks genannten Auffassung abgehen können (wozu auch einige Bücher umgeschrieben werden müssten). Gruss -- Karstenkascais 02:26, 26. Feb. 2010 (CET)

Metakategorien[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Deine Idee mit den "Metakategorien" zur Kennzeichnung von Themen- und Objektkategorien finde ich sehr gut.

Ich schlage vor, die oberste Kategorie dann so zu organisieren, dass sie quasi ein Modell für alle weiteren Kategorien ist:

  • Ich halte es für sinnvoll, eine Kategorie:Thema anzulegen. Sie wäre in deiner Metakategorie Kategorie:Themenkategorie enthalten und die oberste Kategorie für Themen im Artikelnamensraum. Was in Wikipedia nicht zum Thema gemacht wird, gehört nicht hinein.

Parallel zur Kategorie:Objekt enthält die Kategorie:Thema die Kategorien

Alle drei wären ebenfalls einzeln in deiner Metakategorie:Themenkategorie enthalten. So wäre in der Kategorie:Thema bereits abgebildet, was in jeder Kategorie der Fall ist: Es gibt darin Objektkategorien und Themenkategorien.

      • Darunter befinden sich einzelne Artikel bzw. Kategorien, die [noch] nicht in übergreifende Kategorien eingeordnet werden können wie diejenigen, die jetzt in der Kategorie:Fachübergreifende Schlagwortkategorie stehen, die bei dieser Gelegenheit gelöscht werden könnte.

Was meinst du? Gruß --Summ 16:26, 4. Mär. 2010 (CET)

Frage an den Experten[Bearbeiten]

Ist das Lemma Khalifa International Stadium richtig oder müsste man das aus dem arabischen Name transkribieren? Στε Ψ 11:28, 9. Mär. 2010 (CET)

Lemmata der südafrikanischen Provinzen[Bearbeiten]

Hallo Matthasb,
ich wollte Dir Bescheid geben, dass ich deine Bemerkung zur Begriffsfindung der südafrikanischen Provinzen in der Diskussion:Liste der Gemeinden in der Provinz Freistaat#Lemma nochmal aufgegriffen habe und zwar in der Diskussion:Provinzen Südafrikas#Benennung der Provinzen. Gruß --justbridge 14:11, 11. Mär. 2010 (CET)

Nachsichtungen by User[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, diese Benachrichtigung ist nur eine Vorschau. Dein Benutzername erscheint in den täglich aktualisierten Seiten voraussichtlich „kurz“ nach Mitternacht, in der Winterzeit (CET) bzw. Sommerzeit (CEST) etwa 1,5 bzw. 2,5 Stunden, allgemein bis spätestens 05:00 Uhr Früh.

  • Seiten für zurückliegende Zeitspannen sollten spätestens ab nächsten Monatsanfang deinen Benutzernamen enthalten. Sollte das Mal aus versehen nicht passieren, dann informiere mich bitte darüber.
  • Siehe auch meine GSV-Übersichtsseite: „user:ParaDox/GSV“.
  • Seit dem 20. Dez. 2009 ist die Default-Sortierung der unten verlinkten Tabelle(n) die ungewichtete Anzahl, und nicht mehr die gewichtete G4A-Anzahl. Die nachfolgen #_nnnn-Rangwerte beziehen sich weiterhin auf die Sortierung nach der G4A-Anzahl. Mit aktiviertem JavaScript kann, über einen Mausklick in der Spaltenüberschrift-„Rang G4A“, immer noch nach „G4A“ sortiert werden.

Halbjahr:

2008:

2009:

2010:

Antworten auf diese Benachrichtigung ggf. bitte nur auf meiner Diskussionsseite.
MfG, --ParaDoxa 22:24, 5. Apr. 2010 (CEST)

Dateikategorisierung[Bearbeiten]

Hallo Matthias. Du hast dich unter WD:WPBK schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet. Aktuell ist die Diskussion wieder aufgelebt und dein Input würde geschätzt. --Leyo 15:55, 7. Apr. 2010 (CEST)

Urheberrecht der Sowjetunion[Bearbeiten]

Kommentare zur Frage erwünscht ;-) Gestumblindi 16:21, 11. Apr. 2010 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb. Ich habe unter Hilfe Diskussion:Weiterleitung#Keine Weiterleitung zwischen Namensräumen eine Ergänzung/Präzisierung angeregt. --Leyo 14:30, 20. Apr. 2010 (CEST)

Portal:Vereinigte Staaten/Qualitätssicherung[Bearbeiten]

Da war ich wohl etwas voreilig und habe in meiner bescheidenen Art alle erledigten Artikel aus der Liste herausgenommen. Ich habe übrigens das Gleiche auch bei den fehlenden Ortsartikeln von Illinois (erst mal sämtliche noch nicht genannten County Seats) nach dem Anlegen neuer Artikel getan. Ursprünglich waren das mal 37, als ich diese fehlenden Artikel aufgeführt hatte. Willst Du die auch wieder herstellen? Oder willst Du alle 102 County Seats von Illinois in die Liste eintragen? Ich wünsche noch einen schönen Feiertag! -- Angelika Lindner 16:22, 13. Mai 2010 (CEST)

Ikone (Medien) Artikel nach 4 Jahren gelöscht[Bearbeiten]

Die Auswertung hat ergeben, dass sich 6 Diskussionsteilnehmer für behalten entschieden haben, lediglich 4 für löschen ausgesprochen haben, dabei sind der löschende Admin und der Antragsteller sogar schon mitgerechnet. Trotzdem wurde der Artikel, nach vierjährigem Bestehen gelöscht. Ist diese Art der Auswertung hier so üblich? Das Ergebnis der Diskussion war in eindeutiger Mehrheit das genaue Gegenteil. Kopfschüttel.

Wikipedia:Löschkandidaten/12. Mai 2010 -- Sixseven 09:28, 26. Mai 2010 (CEST)

Kategorie:Sport nach Staat[Bearbeiten]

Mit Bitte um Meinungsäußerung auf Diskussionsseite auf Portal Sport: Aus gegebenem Anlass: Gab es aus den vielen Diskussionen eigentlich eine Lösung, ob denn alle nicht-souveränen Gebiete, die ein NOK besitzen, in der dieser Kategorie bleiben dürfen (ich bin dafür)? Oder sollte man dazu ein Meinungsbild anschieben müssen? Oder reicht vielleicht ein Hinweis auf der Seite à la: "In dieser Kategorie sind derzeit oder zu einem früheren Zeitpunkte existierende Staaten, abhängige oder angegliederte Territorien und Sondergebiete gelistet, die durch einen eigenen Landesverband Mitglied in einem der Welt- oder Kontinentalsportverbände waren oder sind oder ein eigenes NOK besitzen oder besaßen. Abhängige Gebiete sind zusätzlich noch einmal als Unterkategorie in dem ihnen übergeordnetem poltischen Gebilde aufzufinden." --Florentyna 21:01, 26. Mai 2010 (CEST)

Note to self: en:Shooters Island[Bearbeiten]

Nicht vergessen. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 17:07, 26. Jun. 2010 (CEST)

Hinweis[Bearbeiten]

inklusive PA und Drohung mit "Ärger, wenn ...". Ich habe mich im Moment selbst dazu verpflichtet, mich rauszuhalten. - SDB 23:48, 23. Jul. 2010 (CEST)

Diskussion:Oberste SA-Führung[Bearbeiten]

Danke für deinen Einsatz für die Umsetzung von WP:DS. Magst du da auch Zukunft ein Auge drauf halten? Gruß, --Asthma und Co. 12:38, 25. Jul. 2010 (CEST)

Eintrag 'Der Grüne Mann'[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Ich habe die Diskussion zum Löschantrag des von mir eingestellten Artikels gelesen und stelle fest, daß Du bisher gegen die Löschung bist, Dich aber zuletzt offenbar verunsichern lassen hast. Lies bitte meine eigenen heutigen Antworten dazu. Ich hoffe, daß Du mir noch weiterhin eine gewisse Schützenhilfe gibst. Es geht hier wohl viel weniger nur um diesen Artikel, sondern um das, was Wikipedia überhaupt ist oder sein kann. Ich habe den Eindruck, daß es mehr als nur 'enzyklopädisch' sein sollte, das ist möglicherweise eine Reliktvorstellung aus der Gründerzeit, der viele neuere Einträge auch gar nicht mehr entsprechen. (Lies dazu einmal das, was auf meiner Vorstellungsseite steht.) Ich weiß auch nicht,warum sich ausgerechnet hinter meinem Eintrg so viele Leute tummeln, wo es doch vermutlich permanent viele neue Eintäge gibt. Gruß: --Tolbiacum 20:32, 1. Aug. 2010 (CEST)

VM[Bearbeiten]

Gruß --Reiner Stoppok 13:07, 17. Aug. 2010 (CEST)

Pro Matthiasb[Bearbeiten]

Nun bin ich in wenigen Minuten im wiki-Urlaub und möchte noch anmerken, dass mir das wiki-Verständnis Spaß gemacht hat, dass ich zunächst hier und dann vor allem dort bemerkte. Sicherlich nur winzige Kleinigkeiten im Daten-Strom, an welche ich mich dennoch erinneren mag, falls mal Admin-Kandidaturen anstehen oder ich mich frage, ob hier noch einer was merkt, wenn gerade was Altes in Frage gestellt oder was Neues ausprobiert wird. Zwar gehört Widerspruch zum Geschäft und der Personenfokus im wiki-Land ist übertrieben (daher geht meine Unterschrift auch mal ohne Anmeldung), aber diese persönl. Anmerkung darf schon noch sein. Mit frdl. Gruss, 91.65.180.86 00:36, 19. Sep. 2010 (CEST).

Taifunsaison 2007[Bearbeiten]

Hey, ich hab gerade festgestellt, dass ich die Saisonübersicht gestern versehentlich für 2007 statt für 2006 erstellt hab. Falls du das selbst nicht schon hattest, kannst das hier dann ja von mir übernehmen. --MfG, coolcold 09:38, 21. Sep. 2010 (CEST)

Note to self: zwickern[Bearbeiten]

Flughafen Humberside[Bearbeiten]

Hallo, der Artikel wurde von Pristina zurückverschoben - siehe auch die Disk. Gruß --Dionysos1988 22:58, 27. Sep. 2010 (CEST)

LD:[Bearbeiten]

Hallo, hier habe ich dich schon vermisst. Straßen als geographische Objekte? und nur relevante Einträge in Listen? Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 22:17, 11. Okt. 2010 (CEST)

Teuflischer See[Bearbeiten]

Angesichts dieser Nachricht würde ich mir einen Artikel zum Devils Lake wünschen. liesel Schreibsklave 16:36, 2. Dez. 2010 (CET)

zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht wann ich dazu komme. (ohne Signatur, um Archivierung zu verhindern)

Ganz alleine rausgefunden[Bearbeiten]

Hallo, hätte es zwar auch so gewusst, aber kuck mal unter das Video ;-) (Eric Carmen mit All by Myself). Hübsch kräftig bei Stimme, die Luzie, beeindruckend. Hoffentlich singt sie ihr aktuelles Weihnachts-Nummer-eins-Album nicht genauso, sonst wirds nichts mit Stille Nacht :-) Gruß -- Harro von Wuff 21:34, 10. Dez. 2010 (CET)

Bzgl. Dateikategorisierung und Vorlagenkategorisierung[Bearbeiten]

Ich bin hier mit dir einer Meinung. Kannst du evtl. in dieser Diskussion auch noch ein Statement dort bzw. den Usern abgeben. Es geht um Vorlagenkategorisierung (Navis) in normalen Kategorien - einige User meinen es wäre „erlaubt“. --Atamari 11:58, 13. Dez. 2010 (CET)

Expertise[Bearbeiten]

Hallo Matthias. Hast du vielleicht hierzu bitte eine weiterführende Lösung zum Problem? --Gary Dee 21:52, 14. Dez. 2010 (CET)

Einheitliche Lagekarte[Bearbeiten]

Hallo Mathias, ich bereite einen Satz einheitlicher Lagekarten vor. Hier könntest du Kommentare und Vorschläge loswerden. Uwe Dedering 18:32, 15. Dez. 2010 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/21._Dezember_2010&diff=83272826&oldid=83272545 Es wurde im Artikel Ladenzentrum Garath-Nordost revertiert. Ist das Vandalismus? Sogar das Bild wurde entfernt.--Messina 17:25, 31. Dez. 2010 (CET)

Guten...[Bearbeiten]

...Rutsch ins Jahr 2011. --Gary Dee 18:07, 31. Dez. 2010 (CET)

Dir auch. auch allen anderen, die diese Seite auf Beobachten habe, wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011. M#oge uns Gesundheit und Zufriedenheit auf unserem Weg begleiten.

S-Brücke[Bearbeiten]

Moin. Was ist deine Meinung dazu ? Hast du eventuell einen Vorschlag ? -- Gary Dee 13:35, 28. Jan. 2011 (CET)

Demokratieverlagerung[Bearbeiten]

Bin der Meinung dass die USA wieder mal demokratische Grundzüge besitzt. Das Internet war und ist und wird (China) umkrempeln, durch Facebook und Co. Das Internetzeitalter wird für das sorgen was Panzer im 2. Weltkrieg mit brachialer Gewalt durchzusetzen wussten. Tote werden auch durch Internetwürmer und so (Stuxnet) Tote fordern. Alles ist noch in der Anfangsphase, nur weiss keiner wohin das führen wird (nicht mal die USA), hauptsache die Zügel der Macht bleiben in der Hand westlicher Führung. -- Gary Dee 23:01, 3. Feb. 2011 (CET)

Wappendatei-Kategorien auf dewiki[Bearbeiten]

Hallo Matthias, magst Du hier mal vorbeischauen? gruss Rauenstein 22:16, 5. Feb. 2011 (CET)

Einladung[Bearbeiten]

Hab dir ne Einladung geschickt, falls benötigt. Der Account wird bestimmt nicht so schnell voll. :D -- Gary Dee 15:02, 6. Feb. 2011 (CET)

tut[Bearbeiten]

Hi Matthias ! Sorry nicht böse sein aber tut sowas not? Gugstu vor Kommentar in Versionsgeschichte und ehrlich wir sind ganz schön am strampeln, wie Du hier lesen kannst. Richtig toll isses, wenn bereits gelöschter Schrott dann über Googlecache zurückkommt[2] - es ist zum irre werden und das sieht man auch an anderr Stelle so [3][4] auch wenn nicht alle den kompletten Überblick der Historie bewerten. Versuch uns bitte gelegentlich unter die Arme zu greifen, wir haben noch viel vor uns. Freundlichen Gruß Tom 23:35, 8. Feb. 2011 (CET) P.S. Wie geht es mit der IB voran? Bitte behalte dies im Blick.

Kategorie:Recht in der Schifffahrt[Bearbeiten]

Hups, bin ich da in was reingetreten? Ja, es ist ggf. eine "Assoziativtheorie". Hättst mich aber auch direkt ansprechen können-der Sinn der Sache, eine Themenkat zu finden für Rechtliche Betrachtungen, ohne anderen Portalkats auf die Füsse zu treten. Wie das Ding heißt, ist mir eigentlich egal, unschön finde ich allerdings alles auf oberste Ebene der Kat Schifffahrt' zu haben. (Und Wst will ich wirklich nicht nachfolgen!). Mir wäre da ein Lösungsvorschlag ganz lieb. --CeGe Diskussion 19:16, 18. Feb. 2011 (CET)

Note to self: Microformate[Bearbeiten]

--Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 22:19, 22. Feb. 2011 (CET)

zK[Bearbeiten]

Hi Matthias! Dir zur Kenntnis. Gruß Tom 13:33, 6. Mär. 2011 (CET)

Innenstadt und City (Stadt)[Bearbeiten]

Hallo, Matthiasb, ich habe deine Änderungen rückgängig gemacht. Es handelt sich um eine klare Redundanz. Solltest du anderer Meinung sein, dann leg das in dieser Diskussion dar und begründe es. --Y. Namoto 13:45, 6. Mär. 2011 (CET)

Eintritt[Bearbeiten]

Hi Matthias! Ich werde demnächst Eintritt nehmen, wenn mein Fanclub neue Bühnenaufführungen gibt. Der Einfallsreichtum (jaja) führt zu Gastspielen in vielen Ecken des Landes Wikipedia. Einen Spielplan gibt es nicht - es wird "al gusto" gespielt. Zwei von mehreren der für heute geplanten Szenenabschnitte finden sich dort. Unklar bleibt vorläufig, wie jene Szene weiter ausgebaut wird. Aktuelle Hinweise zum Spielplan finden sich gelegentlich hier. Das Betrachten der Szenen ist kostenfrei.  ;-) Gruß Tom 10:33, 18. Mär. 2011 (CET)

Kleiner Nachtrag[Bearbeiten]

hierzu - genau das meinte ich, in die Versionsgeschichte archivieren bei Gelegenheit ;) --Rax post 16:41, 2. Apr. 2011 (CEST)

VM[Bearbeiten]

Hab deinen Namen in einem anderen Zusammenhang auf der VM erwähnt, ich hoffe, du hast keine Probleme damit. Anderes Themengebiet, aber leider das gleiche Problem mit den gleichen Benutzern. (--> Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Koenraad_.28und_Benutzer:Orientalist.29)

Goce[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Es gibt von der ESA einen neuen rotierenden Satellitengeoid der das Schwerefeld/Gravitationsfeld darstellt. Aus dem Schwerefeld soll man Erdbeben und Tektonik erklaeren koennen. Kannst Du das erklaeren? http://www.esa.int/esaLP/LPgoce.html Danke! [[Spezial:Beiträge/86.18•

==Shimusha Rabba== [[:he: שימושא רבא }} )[1]

קישורים חיצוניים[עריכת קוד מקור] שימושא רבא, ב"אנציקלופדיה יהודית" באתר "דעת"2.219.140|86.182.219.140]] 04:50, 2. Apr. 2011 (CEST)

Nö, das hängt mir zu hoch ;-) vielleicht mal bei den Physikern nachfragen? --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMeCenter) 05:40, 2. Apr. 2011 (CEST)
vielleicht fragt wikipedia mal den Seismologen Professor Frederik Tilmann vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) und GFZ-Erdbebenexperte Professor Jochen Zschau 86.182.219.140 22:53, 3. Apr. 2011 (CEST)
3 Links [[6]] (Vulkankarte) [[7]] (keine japanischen Unterwasservulkane) [[8]] (Erdbebenkarte seit 11.03.2011 mehr als 400 Beben)
http://www.esa.int/esaLP/SEM1AK6UPLG_LPgoce_0.html Was wird durch die Farben blau rot gelb gemessen? 86.182.219.140 01:30, 4. Apr. 2011 (CEST)
Der Erdstoss am 11.03.2011 hat die Gesamte Erde beben lassen, wie man genau mit dieser Webadresse feststellen und sehen kann [[9]] . Zum besseren Verstaendniss gibt es folgendes T-Online/Spiegel TV Video http://videos.t-online.de/schwerkraft-reduziert-gewicht/id_45768418/index
217.40.154.185 22:55, 14. Apr. 2011 (CEST)
217.40.154.185 23:46, 14. Apr. 2011 (CEST)

Guck mal...[Bearbeiten]

...hier bitte. Gruss --Gary Dee 20:44, 8. Mai 2011 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Vielleicht gelingt es Dir vielleicht die Begründung für die LP zu vervollständigen. Hier meine Seite. Danke--Messina 07:51, 9. Mai 2011 (CEST)

Bitte um Meinungsäußerung[Bearbeiten]

Hallo, Matthias!

Du hast Dich gestern hier als „bekennender Anhänger "endonymer" Bezeichnungen“ bezeichnet. Da Du Dich auch früher schon zu Verschlagwortungsproblemen im Zusammenhang mit Dänemarkbezogenen Artikeln geäußert hast, würde ich Dich bitten, vielleicht vom Standpunkt des NK-Kenners zu dieser Diskussion das eine oder andere Senfkorn beizutragen. Diese droht nämlich gerade, im Sande zu verlaufen. Von der o.g. Rømødæmnigen-Diskussion hatte es zwar auch einen Hinweis auf diese Diskussion gegeben, da hat sich aber kaum jemand angesprochen gefühlt. TIA -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 10:50, 19. Mai 2011 (CEST)

Benutzer:Matthiasb/China-Airlines-Flug 120[Bearbeiten]

Verschieb doch in ANR; ICh finds spannend. Zudem ist so ein Vorfall sehr selten.--wingtip.diskussion.bewertung. 18:11, 31. Mai 2011 (CEST)

By the way[Bearbeiten]

Ein Sternchen für deine Café-Beiträge - immer wieder entspannend, weil humorvoll auf hohem Niveau. Weiter so! - SDB 02:09, 29. Jun. 2011 (CEST)

Wie wärs mit Rollerskates ??[Bearbeiten]

Das Land von Bin Laden. Stellt sich bloss die Frage wer hier ungläubig ist...Gary Dee 22:46, 29. Jun. 2011 (CEST)

Antwort[Bearbeiten]

hast du eine Antwort auf die Lemma-/Umschriftsfrage hier Gruß Koenraad Diskussion 17:46, 30. Jun. 2011 (CEST)

Mal was neues vom Alten[Bearbeiten]

Cab driver who took Loughner to Safeway breaks silence --Gary Dee 22:24, 9. Jul. 2011 (CEST)

Waldi?[Bearbeiten]

"Waldi" ist im Übrigen allem Anschein nach ein "japanischer Hund" aus Tokyo [10]. Hat also "Pochi" (typischer japanischer Hundename wie Bello oder Waldi) denn so kurz vor Mitternacht wenigstens gscheite Luftsprünge gemacht ;) - SDB 00:50, 18. Jul. 2011 (CEST)

Mississippiflut 2011[Bearbeiten]

Hi, hast du Zeit und Lust, den Artikel anständig abzuschließen? Ich habe jetzt mal die Schließung der beiden Sperrwerke recherchiert und eingetragen, aber der Artikel braucht einen anständigen Verlauf der Scheitelhöhe und deren Ablaufverhalten sowie eine Bewertung und Zusammenfassung. Dabei müssen jeweils die Artikelteile, die auf Vorhersagen beruhen durch die realen Werte ersetzt oder ergänzt werden. Vielleicht gibt es sogar schon Meta-Aussagen über das Verhalten der Medien während der Flut. Du hast den Artikel gewollt und angelegt, du bist der wichtigste Protagonist von Artikeln über aktuelle Ereignisse, also wäre es doch nett, wenn du dir auch die Arbeit machen würdest, ihn fertig zu stellen. Grüße --h-stt !? 18:02, 1. Aug. 2011 (CEST)

Leidenschaftslos[Bearbeiten]

gehts bei Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/Juli/31 weiter ... mal sehen? Gruß Tom 23:44, 17. Aug. 2011 (CEST)

Naturkatastrophe?[Bearbeiten]

Also ich denke, du liegst mit deiner Auffassung flashc --℥eitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 21:51, 27. Aug. 2011 (CEST)

Wappen des Vereinigten Königreichs[Bearbeiten]

Hallo Mathiasb,
Du hast im Januar ein »Lückenhaft« bei oben genannten Artikel gesetzt. Ich hab' mir erlaubt die Entwicklung des Wappenschilds ab Heinrich dem Löwen einzufügen; Quelle ist im Wesentlichen der entsprechende englischsprachige Artikel. Über die Form der Darstellung kann man noch diskutieren; aber dort.
Grüße
-- MoatlNdb 09:39, 31. Aug. 2011 (CEST)

Upload wizard/WikiPedia-Commons[Bearbeiten]

Upload wizard funktioniert nicht. Daher habe ich auf alte Bilder, ganz andere Bilder heraufladen müssen. Entschuldigung. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 10:10, 1. Sep. 2011 (CEST)

Darf ich dich kurz...[Bearbeiten]

dorthin stupsen. =) --Engeltr 21:32, 1. Sep. 2011 (CEST)

Note to self: Ist Wikinews noch zu retten?[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
[11] liesel Schreibsklave 07:31, 9. Sep. 2011 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, EN und DE haben da grundlegend unterschiedliche Probleme: EN scheint überbürokratisiert und deswegen Leute abzuschrecken und auch die Aktiven scheinen Benutzer zu vergraulen, während DE die Leute erst gar nicht zu Wikinews hinbekommt. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 08:45, 9. Sep. 2011 (CEST)
PS: Von solch einer kafkaesken Diskussion, wie sie der japaniche Benutzer auf der Maillist darstellt, kann ich aus EN-Wikinews auch berichten. Ich bin ja dort Sichter, also einer dieser untätigen Revierer ;-), benutze aber dieses Recht nur, wenn ich in bereits reviewten Artikeln einen Interwiki-Link einsetze oder seltener einen Tippo beseitige. Letztes Jahr habe ich eine etwa einwöchige Diskussion führen dürfen, weil irgendwer mir dieses Sichterrecht entziehen wollte. Ich hatte nämlich einen reviewten Artikel kurzerhand depubliziert, in dem es fälschlich hieß, Marcos habe Aquino erschossen und dies auch auf Artikeldiskussionsseite und der dortigen Admininstratorenbenachrichtigungsseite begründet, wurde dann jedoch als Vandale angegangen. Wo kommen wir hin, wenn jedermann von sich aus und ungefragt Zeitungsenten vernichtet! --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 08:53, 9. Sep. 2011 (CEST)
Aber beiden scheint zumindest gleich zu sein, dass sie die Möglichkeiten des Wikis nicht ausnutzen. liesel Schreibsklave 09:03, 9. Sep. 2011 (CEST)
Ohne Zweifel. Wir wissen das, in EN ist man noch nicht so weit ;-) aber was wir daraus lernen und wie wir es umsetzen, damit tun wir uns schwer und zwar in Wikipedia und in Wikinews. Die immer wieder geklopfte Phrase Wikinews ist nebenan bringt jedenfalls keinen Nutzer dorthin. Schon eher vielleicht dieses Bapperl hier:
Dieser Artikel wäre auch für Wikinews relevant. Bitte hilf auch hier beim Erstellen/Verbessern eines Artikels.

Vielen Dank, ChrGermany!

Seitdem er dies auf der einen oder anderen Diskussionsseite hinterlassen hat, gab es in Wikinews eine Handvoll oder so Artikel, die von vorher nicht vorhandenen Benutzer verfaßt wurden. (Zum Flugzeugabsturz in Russland gab es sogar zwei Artikel gleichzeitig.) Vielleicht war auch die Löschung von Vorlage:Neuigkeiten 2007 nicht nur eine wegen ihrer Umstrittenheit falsche Entscheidung, sondern wirklich wikinews-projektschädlich, denn von etwa jener Zeit an, ging die Zahl der täglich neuen Artikel und der aktiven Benutzer kontinuierlich und signifikant zurück, die ausscheidenden Benutzer konnten offensichtlich nicht durch Neuautoren kompensiert werden.
Und ein radikales Verlagern aktueller Inhalte ist eh' nicht durchsetzbar. Man stelle sich vor, der Artikel Fußball-Bundesligasaison 2011/2012 dürfte erst im August 2012 geschrieben werden. Undenkbar. Ein Großteil der Reichweite der Wikipedia kommt davon, weil die Leser Fragen zu Antworten suchen, die sie in der Presse nicht finden. Klar, wie auch, wenn etwa Sender wie n-tv noch drei Stunden vor Irenes Landfall in NC erzählen, der Sturm würde in einigen Stunden Florida erreichen und wenn sich Falschmeldungen verbreiten, wie vor einigen Tagen etwa, daß Hurrikan Katia über New Orleans hinwegzieht (die Reporterin hatte Katia und Lee verwechselt, und Lee war "nur" ein schwacher tropischer Sturm, mit etwa 40 Knoten und kein Monster wie Katia zu dem Zeitpunkt mit ihren 115 Knoten).
Ich sehe aber inzwischen auch Probleme bei uns. Wenn du Atlantische Hurrikansaison 2011 nimmst, da hatten wir in den Vorjahren immer so ein Dutzend Benutzer, Angemeldete und IPs, die daran gewerkelt haben. Dieses Jahr sind es nur Escla, der den Artikel genauso lustlos bearbeitet wie ich, ich und eine IP, die daran arbeiten. Die IP wenigstens aktualisiert die Zahlenwerte, das Einfügen der oft rudimentären Sturmbeschreibungen aus EN per Babelfish habe ich ihr abgewöhnt, zuviel Korrekturaufwand. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 09:57, 9. Sep. 2011 (CEST)

Mein unmaßgeblicher, persönlicher Eindruck: Wikinews liest keine Sau, zumindest nicht in DE. Deshalb ist sich dort größer zu engagieren, m.E. Zeitverschwendung.--Escla ¿! 21:02, 9. Sep. 2011 (CEST)

Ja und nein. Direkt Wikinews lesen wohl wirklich nicht so viele, aber unsere Artikel werden doch recht viel gespiegelt. Google doch mal nach einer der etwas ungewöhnlicheren Schlagzeilen. Nur richtig messen läßt sich diese Reichweite wohl nicht. --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:17, 9. Sep. 2011 (CEST)

Entspannen[Bearbeiten]

[12] liesel Schreibsklave 19:06, 13. Sep. 2011 (CEST)

Hinweis auf Wikipedia:Meinungsbilder/Verkehrslinien[Bearbeiten]

Hinweis auf Wikipedia:Meinungsbilder/Verkehrslinien. Es werden auch noch Unterstützter gesucht. --My Friend FAQ 06:40, 22. Sep. 2011 (CEST)

Kartenwerkstatt[Bearbeiten]

Es geht los. Grüße Lencer 21:55, 23. Sep. 2011 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/September/23 #Kategorie:Erbaut in den 1930er Jahren (Wien) nach Kategorie:Architektur der 1930er Jahre (Wien) ff[Bearbeiten]

wie gesagt, nicht den teppich unter den füssen wegziehen, sondern der konkurrenz goldene brücken bauen: nur das bessere ist der tod des gutmeinten --W!B: 02:12, 23. Sep. 2011 (CEST)

Navileiste Naturpark[Bearbeiten]

FYI, --He3nry Disk. 15:41, 29. Sep. 2011 (CEST)

Habe die letzten kriegs-, geschichts- und zeitbezogenen Diskussionen[Bearbeiten]

auf Wikipedia:Kategorien/Zukunftswerkstatt zusammengeführt. - SDB 14:28, 27. Okt. 2011 (CEST)

Autumn in Wikipedien[Bearbeiten]

Oh, shall we take the high road or take the low road... --Alupus 21:37, 2. Nov. 2011 (CET)

Hallo[Bearbeiten]

Zapp (Familie). Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 08:40, 3. Nov. 2011 (CET)

Bin mir nicht sicher, ob[Bearbeiten]

dieses Thema auch deins war...Ich meine aber zu erinnern, daß ja --CeGe Diskussion 12:27, 3. Nov. 2011 (CET)

Wikipedia:Meinungsbilder/Umbenennung des Autorenportals[Bearbeiten]

Servus! Da du dich mal an der Diskussion um eine Umbenennung des Autorenportals beteiligt hattest, wollte ich mal das genannte MB wieder in Erinnerung bringen. Vielleicht magst du dich ja beteiligen oder zumindest eine Unterstützerstimme abgeben? (Mittlerweile gibt es auch mehr Alternativen als "Mitarbeiterportal"). Ohne eine Abstimmung wird sich vermutlich überhaupt nichts ändern, und nach der Abstimmung haben wir zumindest Klarheit was gewollt ist und was nicht. Grüße, --KMic 02:54, 25. Nov. 2011 (CET)

Note to Self - Clans[Bearbeiten]

Kategorie:Bauwerk nach Baujahr mit räumlicher Gliederung[Bearbeiten]

zk. Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/November/23 #Kategorie:Zisterzienserkloster in Irland nach Kategorie:Ehemaliges Zisterzienserkloster in Irland , die sache geht weiter.. --W!B: 04:43, 10. Dez. 2011 (CET)

Magst du dich[Bearbeiten]

bitte hierzu kurz äußern, ich denke das wäre ein durchaus praktikabler Kompromiss, bei dessen Umsetzung weder die Rechten noch die Linken noch die Fachbegriffler das Gesicht verlieren würden, ganz abgesehen von einer ganz brauchbaren Interwikifizierbarkeit. - SDB 15:04, 15. Dez. 2011 (CET)

Neues Meisterwerk[Bearbeiten]

von Radschläger, siehe hier, ich kann derzeit nicht auch noch Radschläger vertragen, mir reicht schon die Quartalsaktivist PM3 - SDB 13:24, 29. Dez. 2011 (CET)

Russlandhoch Cooper[Bearbeiten]

schön langsam wirds zeit, wirklich schlimm im osten - hast Du schon was auf lager? hast Dus bei den anderen schwestern schon wo gefunden? ich kümmer mich mal um Russlandhoch, dass wir da nix haben, ist peinlich --W!B: 01:34, 3. Feb. 2012 (CET)

Australische Städte[Bearbeiten]

Hallo Matthias, das Problem ist, dass die Städte keine Verwaltungseinheiten sind wie bei uns. Vielmehr gliedern sie sich in Suburbs, die wiederum auch über die Grenzen der Local Government Areas hinaus gehen können. Jedenfalls hast du bspw. Yuleba als Stadt herausgenommen, aber Yuleba North und Yuleba South stehen lassen. Dabei besteht die "Stadt" Yuleba aus allen drei Suburbs (und möglicherweise noch weiteren). Ich habe nur eine Liste aller Suburbs pro LGA und diese übernommen. Und darüber bin ich schon froh, die gibt es nämlich nicht für jeden Bundesstaat. Zuverlässige Quellen mit Stadtzuordnungen habe ich keine, deshalb lasse ich die Finger davon und beschränke mich darauf, zumal sich die Australier viel mehr mit ihrem Suburb identifizieren als Deutsche bspw. mit ihrem Stadtteil. Gruß -- Harro 00:38, 7. Feb. 2012 (CET)

3.Meinung erbeten[Bearbeiten]

Das Ausmaß der Beobachtung großer Teile der Linkspartei durch den (mittlerweile umstrittenen) Deutschen Verfassungsschutz hat eine große Resonanz und Kritik hervorgerufen. Diese Tatsache habe ich versucht im Artikel Die Linke darzustellen, wird aber von User:GiordanoBruno ignoriert und revertiert. Dies habe ich dem User auf der Disk versucht (offensichtl. erfolglos) zu erklären. Siehe hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalismusmeldung&diff=prev&oldid=99441081. Daher habe ich den User bei der Vandalismusmeldung gemeldet. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 08:51, 9. Feb. 2012 (CET)

Poschta...[Bearbeiten]

pro tebe. ;) Benutzer:Älöfök 22:35, 10. Feb. 2012 (CET)

3.Meinung zu Die Linke und Bundesverfassungsgerichtspräsidenten erbeten[Bearbeiten]

Hallo, siehe hier. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 05:14, 11. Feb. 2012 (CET)

Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Georeferenzierung#Vorlage:Gbmappingsmall.2C_Vorlage:Gbmaprim[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, magst Du vielleicht bei der verlinkten Diskussion Stellung nehmen? --Telford 18:58, 13. Feb. 2012 (CET)

Hagelprozession (Ostbevern)[Bearbeiten]

Hallo und vielen Dank für dein Behalten in der Löschdiskussion um die Marienkapelle (Ostbevern). Ich möchte Deine Aufmerksamkeit aber auch noch auf eine weitere Löschdiskussion lenken. In der Löschdiskussion wurde die Relevanz der Kapelle infrage gestellt. Ich habe den Artikel präzisiert, dass es sich um eine Segenstation der Hagelprozession handelt, die durch die Veränderung derselben aufgegeben wurde. Daraus ergab sich für mich die Notwendigkeit den Artikel Hagelprozession zu schreiben. Hier bin ich allerdings auf kath. Fundamentaltheologen gestoßen, die wirklich alles abstritten und leugneten und löschten. Nach endloser Diskussion habe ich den Artikel aufgegeben und die weiteren Segensstationen der Hagelprozessionen erstellt:

Als verbindenden Artikel Hagelprozession (Ostbevern) ins Netz gestellt wurde -gut recherchiert und die Angaben sind korrekt - wird er nun von den gleichen Leuten mit den gleichen Argumenten durch Löschaktion bedroht, wie zuvor. Vielleicht hast Du Lust, dich daran zu beteiligen.

  • PS: Der heutige „Schon gewusst“ Artikel kommt auch von mir: Duell Vincke–Bismarck, dass ich so fachunkundig bin, wie meine Gegner mir vorwerfen, kann doch nicht sein? --Overberg 16:16, 17. Feb. 2012 (CET)

Damit keine Missverständnisse entstehen ...[Bearbeiten]

Wegen [13] - damit sind ausdrücklich nicht die wenigen Mitarbeiter gemeint, welche unermüdlich versuchen, der de:WP eine internationale Sichtweise zu erhalten (wohl weil sie griechische Vorfahren haben). Grüsse --NCC1291 17:35, 19. Feb. 2012 (CET)

Die schönste Löschdiskussion der Welt ;)[Bearbeiten]

Wikipedia:Löschkandidaten/4._April_2011#Départements der Elfenbeinküste (bleibt) - mach Pause - ok - lass es ruhiger angehen - ok - akzeptiere: Wikipedia wird nie so, wie du es willst (und auch das Kat-System nicht), aber sie ist dennoch gut! - ok - (auch nicht so, wie ich es will *gg*) - [14] --Rax post 00:50, 27. Feb. 2012 (CET)

Kategoriensystem am Scheideweg[Bearbeiten]

Am besten aus dem umseitigen Text ein MB machen, aber dann bitte bis zum Schluß bleiben. Besten Gruss -- Brücke 08:24, 27. Feb. 2012 (CET)

Woiwodschafts- und Kategoriebenennung[Bearbeiten]

Hallo, schau doch bitte mal hier vorbei und äussere dich wenn du magst. Grüße --Toen96 16:05, 27. Feb. 2012 (CET)

3.Meinung zu Wikipedia:Redundanz/Februar 2012#26. Februar [Bearbeiten]

Altes Rathaus (Heilbronn) - Rathaus (Heilbronn)
Ich habe nun beide Artikel miteinander verbunden. Das Ergebnis war dieses:Zustand-miteinander Da aber zu viele relevante Details sind, hat eines den anderen "erschlagen". Daher habe ich sie wieder voneinander getrennt. altes Rathaus für sich Auf die in den Neubau integrierten, wenige Teile des Altbaus (Altes Rathaus (Heilbronn)#Hauptbau mit Galerie und Altes Rathaus (Heilbronn)#Kunstuhr) habe ich Links gesetzt. Im Grunde wurde ein riesig großer Abschnitt (Architektur bis 1944), der den Rest des Artikels zu erschlagen drohte ausgelagert.Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 10:53, 1. Mär. 2012 (CET)

Vorlage[Bearbeiten]

Was ist los mit Dir? Ich befürworte zwar Deinen Antrag, aber so langsam begreifen mich da etliche als Antragsteller^^. Damit niemand denkt, wir seien Sockenpuppen, solltest vieleicht auch zu den Einwänden was schreiben. Für mich ergibt sich aktuell, daß vor allem W!B und Epicacktus diese Vorlage um die umstrittenen "Notizen" erweitert haben. Seit wann die Seite insgesamt bei den Richtlinien integriert ist, weiß ich nicht, aber Form und Verlinkung widersprechen dem eindeutig. Verschiebung nach Hilfe: oder Rücksetzung auf die Version vom März 2007 für eine weitere Diskussion wären meine "Konsensvorschläge", wenn denn solch nötig wären.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:13, 27. Mär. 2012 (CEST)

Relevanzkriterien für Kategorien?[Bearbeiten]

Hallo Matthias, möchtest du Dich als Kategorien-Experte hier einmischen? --217.246.203.2 22:57, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Tsor&diff=101650610&oldid=101650554 siehe auch Versionsgeschichte von Synagoge Bad Kreuznach und URV-Baustein-Entfernen des User:CC bei Novemberpogrom 1938--134.3.250.253 09:02, 4. Apr. 2012 (CEST)

[15][Bearbeiten]

ping, war ein paar tage offline - lg --W!B: (Diskussion) 11:58, 5. Apr. 2012 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

zu User:J. (Benutzer möchte nicht genannt werden)
zu User:Logograph
Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 15:59, 27. Apr. 2012 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/April/24#Kategorie:Sportverein in Maine[Bearbeiten]

Hallo Matthias, was meinst Du dazu? Wäre schön, mal noch ne Meinung zu hören.--Rainyx (Diskussion) 22:55, 29. Apr. 2012 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Ich habe auf der Seite Administratoren/Anfrage eine Bitte um Sperrung meiner BNR-Seite wegen wiederholtem und nicht zu stoppendem Vandalismus gestellt. Siehe die Reaktion hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Administratoren/Anfragen&diff=prev&oldid=102642377

Danke --Messina (Diskussion) 10:08, 30. Apr. 2012 (CEST)

Löschprüfung in Sachen Kategorie:Landform[Bearbeiten]

Hallo Kollege, falls von Interesse bitte hier mitdiskutierbar. Gruß --Zollwurf (Diskussion) 13:29, 2. Mai 2012 (CEST)

Nikolaikirche (Heilbronn)#Architektur und Einrichtung und Diskussion:Nikolaikirche (Heilbronn)#Abschnitt "Architektur und Einrichtung"[Bearbeiten]

Bitte Abschnitt "architektur und Einrichtung" versuchen entsprechend der Disk. noch zu verbessern. Ich habe diesen schon verbessert. Ansonsten droht der Revert auf einen Vorzustand, ohne die bedeutende Innenarchitektur der vorhergehenden Jahrhunderte. Ich habe den angedrohten Zustand auf eine Benutzerseite kopiert um diesen angedrohten Urzustand zu veranschaulichen:hier. Danke --Messina (Diskussion) 22:10, 12. Mai 2012 (CEST)

Warteschlange[Bearbeiten]

Schau mal bitte auf Eschenmosers Diskussionsseite und hier. 89.247.169.96 16:06, 17. Mai 2012 (CEST)

Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Messina und Jergen[Bearbeiten]

Möchtest du vermitteln ? --Messina (Diskussion)

Gaya (Insel)[Bearbeiten]

SLA hat gefunzt. Gruß faltenwolf · diskussion 00:33, 26. Mai 2012 (CEST)

pa rum pum pum[Bearbeiten]

...pum pum! ;-) Grüße, --Jocian 12:15, 13. Jun. 2012 (CEST)

Woodhouse House[Bearbeiten]

Danke fürs Übersetzen, schon gewusst? --Gerda Arendt (Diskussion) 17:26, 14. Jun. 2012 (CEST)

Note 2 s11[Bearbeiten]

Benutzer:Vorlage/aus Tulln --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:29, 19. Jun. 2012 (CEST)

Bitte um eine Meinung[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, da Du ja eine anerkannte Authorität auf dem Gebiet der Namenskonventionen bist, wollte ich Dich gerne bitten, hierzu eine Meinung abzugeben. Das wäre sehr nett. Vielen Dank schon mal. Gruß, --cefalon (Diskussion) 17:25, 19. Jun. 2012 (CEST)

Käse[Bearbeiten]

Wie der Kommentar eben so gar nicht zum Edit passt :-) Steak 15:01, 24. Jun. 2012 (CEST)

Note 2 s11 2[Bearbeiten]

Karsee vs. Kar (Talform)Kategorie:See / Kategorie:Talform (LK?) -> Kategorie:Tal? --Matthiasb Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:19, 29. Jun. 2012 (CEST)

Note 2 s11 3[Bearbeiten]

Zum methodischen Vorgehen des Benutzers Summ: am Beispiel Stausee

Datum/Uhrzeit Zustand/Veränderung
ex-ante Kategorie:Stausee
19:11, 17. Jan. 2012 + Kategorie:Stillgewässertyp
12:21, 5. Feb. 2012‎ + Kategorie:Bauform (Wasserbauwerk)
12:21, 5. Feb. 2012‎ - Kategorie:Bauform (Wasserbauwerk)
+ Kategorie:Bauform (Wasserbau)

am Beispiel: Kolk

Datum/Uhrzeit Zustand/Veränderung
ex-ante Kategorie:Hydrogeologie
Kategorie:Stillgewässer
Kategorie:Erosion
18:24, 17. Jan. 2012‎ - Kategorie:Stillgewässer
+ Kategorie:Seetyp
18:24, 17. Jan. 2012‎ + Kategorie:Lokales Hydronym
16:49, 25. Jan. 2012‎ - Kategorie:Seetyp
+ Kategorie:Stillgewässertyp
  • Binnenland (Kontinent) wurde nicht nur vom geographischen Begriff zur Geomorphologie [Binnenland (Kontinent) verschoben] (was hat Küstenferne mit Geomorphologie zu tun?), nein das wurde zu einem Aspekt des Deichbaus gemacht
  • Anmerkung: Summ (und PM3) kann nur mit Auflagen vom SG (wie dies in Ähnlicher Form für Pimboli geschehen ist) bei seinen Arbeiten am Kat-System gebremst werden. Ermahnungen dazu gab es bereits überreichlich. Für den Verfahrensablauf fehlt allerdings ein VA (richtig oder war da schon was?). Die Chance bei SGA ein hilfreiches Urteil zu erhalten sehe ich relativ gut. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 16:33, 29. Jun. 2012 (CEST)

WP:3M zur Milch[Bearbeiten]

Nur der Hinweis, da auch Du dort verfälscht zitiert wirst [16]. Habe darum eine VM gegen Normalo gestellt. Selten solchen bösartig konstrierte Behauptung über mich gelesen.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:56, 12. Jul. 2012 (CEST)

Bitte[Bearbeiten]

- erst einigen, dann Action! So wie das im Moment läuft, eskaliert die Sache nur noch mehr. Bitte runterkochen. Danke! --149.172.232.212 19:45, 15. Jul. 2012 (CEST)

Nochmal zu den deutschen Sportlern[Bearbeiten]

Hallo Matthias, nach der für meine Begriffe recht unglücklich ausgegangen Umhängung habe ich Benutzer:Filzstift hier nochmal angesprochen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal dort dazu äußern, den der aktuelle Zustand ist recht unbefriedigend. Grüße --RonaldH (Diskussion) 16:08, 18. Jul. 2012 (CEST)

Israel und die Bombe. Ein radioaktives Tabu[Bearbeiten]

Bitte darüber schauen. Danke schön im voraus :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 00:08, 22. Jul. 2012 (CEST)

schwarzmeer-event & teleconnection[Bearbeiten]

schau hier Südostalpen [17] (mit pdf) und [18] (ich war gar nicht so schlecht.. ;) - mit Brahmaputra gibt das eine nette artikelserie: dazu gehören natürlich auch die schweren brände im ganzen mittelmeer, die bekamen ja analog 4 wochen saharaluft ab --W!B: (Diskussion) 15:48, 25. Jul. 2012 (CEST)

Themenkategorien von chemischen Elementen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, könntest Du uns mit Deinen Sachverstand zum Kategoriensystem bei WP:RC#Kategorie:Sauerstoff und Kategorie:Stickstoff weiterhelfen ? --Varina (Diskussion) 22:26, 10. Aug. 2012 (CEST)

Einradhockey[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, melde mich (etwas) später - feiere gerade den Olympia-Sieg unserer Hockey-Herren. Habe aber hier meine Überlegungen erläutert. Bin sicher, dass wir eine befriedigende Lösung finden und werde nun etwas vorsichtiger zu Werke gehen. -- JMG (Diskussion) 00:44, 12. Aug. 2012 (CEST)

Meinung[Bearbeiten]

Bitte außere dich hier mal. --Toen96 (Diskussion) 15:43, 17. Aug. 2012 (CEST)

Vandalenschützer[Bearbeiten]

Die Vandalenschützer unter den Admins haben inzwischen wirklich voll die Macht übernommen - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 20:40, 9. Sep. 2012 (CEST)

LD: WP:BDWB[Bearbeiten]

Ich bitte dich um ein LAZ. Mit den 60 Sek. Bearbeitungen hast du dich verguckt: dabei ging es zu um Zusammenführung der Überlangen Diskussionsbeiträge mit den x-fach wiederholten Vorlageneinbindungen. Siehe dazu [19] und BD:Geitost. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  12:54, 15. Sep. 2012 (CEST)

Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Aufhebung der Artikelsperrung "Israel und die Bombe" und Zurücksetzen auf die letzte von mir (messina) eingestellten Version[Bearbeiten]

bitte nachschauen --Messina (Diskussion) 12:28, 19. Sep. 2012 (CEST)

Radwege[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

kannst Du bitte die restlichen Kategorien in Kategorie:Radweg in Österreich auch noch verschieben lassen, diese wurden damals auch vergessen. Danke.--Rainyx (Diskussion) 08:30, 19. Sep. 2012 (CEST)

Kategorienamen[Bearbeiten]

Moin Matthias, wie soll es denn hier weitergehen? Gruß Dances with Waves (Diskussion) 09:20, 21. Sep. 2012 (CEST)

Literaturstipendium[Bearbeiten]

Zum Literaturstipendium

Hallo Matthiasb,

heute bestellen wir die Literatur von John E. Oliver über World Climatology, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 13:26, 27. Sep. 2012 (CEST)

Glückwunsch![Bearbeiten]

Matthiasb,

WBW-Logo Sommer.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2012 den dreizehnten Platz in der Gesamtwertung und außerdem den fünften Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 9 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Grüße LZ6387

Einladung[Bearbeiten]

Magst Du da mitverbessern oder mitdiskutieren? --Ohrnwuzler (Diskussion) 00:30, 28. Sep. 2012 (CEST)

Gummibär[Bearbeiten]

Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
die moralische Unterstützung
am BNR-Artikel
Benutzer:Messina/Israel und die Bombe/Inhalts-Werkstatt

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Liebe Grüße --Messina (Diskussion) 22:39, 30. Sep. 2012 (CEST))


WP:?#Bindestrich im Lemma[Bearbeiten]

Hallo Matthias. Hast du da eine Meinung? --Leyo 11:31, 11. Okt. 2012 (CEST)

Benutzer aus XX[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, schaust Du Dir bitte mal diesen Beitrag zu Benutzerkat an Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Kategorienfrage. Danke --217.246.217.219 22:32, 22. Okt. 2012 (CEST)

Löschprüfung[Bearbeiten]

Hallo mattias, ich habe eine LP zu mogelzahns Entscheidungen der Kategoriendiskussion vom 30. September angestrengt (Wikipedia:Löschprüfung#Kategorie:Kirche nach kirchlicher Verwaltungseinheit). Auch in deinem Sinne?--11:52, 23. Okt. 2012 (CEST)

Beschwerde[Bearbeiten]

Hallo MatthiasB, möchtest, du das bitte anschauen?

Der neue Hauptautor des neu entstandenen Artikels Israel und die Bombe hat von mE meiner Vorarbeit profitiert, das darf er auch und das ist auch gut so. Leider hat er einige Sachen durcheinandergebracht. schaue da insbesondere das fett unterstrichene bei Abschnitt Eisenhower, Kennedy und Johnson. Bei dem Abschnitt, bei dem US-Flugzeuge die sog. "atomare Stärke" ausspionieren (gemeint war wohl die Passage aus dem Yom-Kippur-Krieg), fehlt WER, WAS und WANN. Wann-im jom-kippur-krieg, was-die jericho Raketen, Wer:Mosche Dayan, der direkt zum totalen Krieg (sog. "Samson-Option") greifen wollte, aber Golda Meir, sich davon nicht beeindrucken ließ und lediglich die nuklear-bestückten Jericho-Raketen als Drohung aufstellen ließ. Dadurch dass die WER,WAS,WANN-Marker fehlen verkommt dieser kleine Abschnitt zur unwissenschaftlichen Text ohne Inhalt (da gibt es auch keinerlei Links außer auf die Definition des US-Spionageflugzeuges). Der neue Hauptautor mag von meiner Vorarbeit profitieren und umformulieren, den Film anschauen, begreifen und verstehen, das muss er schon selbst und nicht den Artikel als sein Eigentum pachten. Wie geht es user:Widescreen, ich vermisse ihn, ist was mit ihm passiert ? --129.206.242.48 12:31, 24. Okt. 2012 (CEST)

FYI: 27 neue NHL[Bearbeiten]

Arbeit für dich ... das DOI hat letzte Woche 27 neue NHL gewidmet. César E. Chávez National Monument steht schon auf meiner to-do-Liste, Drakes Bay kann man in Point Reyes National Seashore behandeln. Grüße --h-stt !? 10:51, 26. Okt. 2012 (CEST)

MB 2?[Bearbeiten]

Ich möchte in Sachen Pseudo-BKLs produktiv weiterkommen und wäre dafür auch bereit etwas Aufwand zu betreiben. Vielleicht magst du ja unter dieser schlecht gewählten Überschrift mal senfen, wie du dir den Weg zu einer community-akzeptierten Lösung vorstellst? --CeGe Diskussion 13:53, 30. Okt. 2012 (CET)

Einladung für den Herbstwettbewerb 2012[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der WBW startet nächste Woche! Falls du täglich ca. 5-10 Minuten für das Bewerten aufbringen kannst, trag dich bitte auch als Schiri ein. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 15:29, 9. Nov. 2012 (CET)

Kirchenkats[Bearbeiten]

Hey, würdest du noch mal bei Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sakralbauten#Neuordnung des Kategorienbaums für Kirchen reinschauen? Und Senf dazugeben ;) Danke. --$TR8.$H00Tα {talk} 22:04, 27. Nov. 2012 (CET)

Auszeichnung WBW Herbst 2012[Bearbeiten]

Matthiasb,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2012 den 24. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den neunten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Deine Umstrukturierungen in Sachen "Kategorie:Landform"[Bearbeiten]

Hallo Kollege, obwohl ich Deine Bemühungen in obiger Angelegenheit begrüße, sind mir Deine neuen Konstrukte (Kategorie:Exogene Morphodynamik und Kategorie:Endogene Morphodynamik) auch nicht ganz geheuer. Zunächst einmal fehlt beiden Neu-Kategorien ein verständlicher Eingangssatz, um auch dem Neuling (so sich von denen heute überhaupt einer traut, Kategorien der Geowissenschaften zu verwenden) zu erklären, was "exo-/endogen" ist, was "Morphologie" da soll, und auch was das Alles mit "Dynamik" zu tun hat. Wir schreiben halt kein Fachbuch für Geologen sondern - so ich mich recht entsinne - ein Nachschlagewerk für Wissensbegeisterte. Ich hatte daher schon vor paar Jahren im Geoportal darauf hingewiesen, dass es zukünftig kaum Sinn macht neue Kategorien zu benennen, wenn diese nicht annährend selbsterklärend sind. Ebenso wie die unsägliche Kategorie:Landform, die absolut nebulös war, sind Deine beiden Neuschöpfungen so nicht WP-tauglich - ich betone: innerhalb der WP mit ihrem Jedermann-Anspruch. Können wir da was verbessern, am besten per Revision mit Diskussion im Geoportal? Gruß und guten (exodynamischen) Rutsch... --Zollwurf (Diskussion) 18:13, 27. Dez. 2012 (CET)

VM[Bearbeiten]

Entschuldige meinen Schritt, aber du weißt ja selbst, manchmal bist du so in Fahrt (wie wir anderen auch), dass das Stoppsignal nicht groß genug sein kann. Ich dachte durch meinen Hinweis bei der Entfernung hätte ich dir bereits signalisiert, dass es besser wäre das hohe gut der fachbereichhoheit nicht aufzugeben. Da ich nicht viel zeit hatte wählte ich dann eben dieses Stoppsignal. Es ist bezeichnend, dass sich unsere admins mal wieder unfähig erwiesen haben regeln zu begreifen und durchzusetzen. Es reicht eben nur noch für die Bedienung des sperrknopfes. Na ja. Ich lese mir deine und die anderen Argumente jetzt mal durch und antworte dann im Projekt. Wünsche einen guten Rutsch zu haben! -- Radschläger sprich mit mir 13:39, 31. Dez. 2012 (CET)

Aufwachen[Bearbeiten]

Moinsen Matthias! Falls die Herren dort[20] nicht bald aufwachen wird es wirklich ernst mit Deinem[21] Vorschlag. Echt mal ... das geht so nicht. --Gruß Tom (Diskussion) 07:19, 5. Jan. 2013 (CET)

Blue Ribbon[Bearbeiten]

Deutsch[Bearbeiten]

Nabend Meister. Muß das hier nich auch her hier, in die deutschsprachige Abteilung von WIKIPEDIA? fz JaHn 19:03, 7. Jan. 2013 (CET)

Kategorie:Stadtverkehr[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, die Diskussion um die Kategorie Stadtverkehr neigt sich wohl dem Ende zu, leider haben Radschläger und ich mich aneinander festgebissen und er spielt zur Beeindruckung des abarbeitenden Admins mal wieder sein "Ich sachlich-SDB persönlich"- sowie "Wir Fachautoren-du Amateur"-Spielchen. Das würde mich nicht dazu bringen, dich hier zu belästigen, wenn er nicht dein frühes Votum, dass es sich dabei um eine normale Themenkategorie handelt, in Frage stellen würde, ob du dieses auch jetzt noch aufrecht erhältst. Daher müsste ich dich bitten, dich da noch einmal durchzuquälen, und es entweder zu erneuern oder aber auch zurückzunehmen, für den Fall, dass ich mich wirklich verrannt habe. Nachdem nun Eschenmoser die von mir und W!B: befürworteten Kategorie:Städtischer Raum und Kategorie:Ländlicher Raum behalten hat, haben sich einige Verkehrsteilprojektler gegen die aus meiner Sicht auch in dieser Zusammenstellung, also inklusive der vier Unterkategorien, legitime Zwischenkategorie Kategorie:Stadtverkehr ausgesprochen. Du warst der einzige Geograph, der sich zu dieser Kategorie geäußert hast, die ja über die Kategorie:Städtischer Raum zur Kategorie:Siedlungsgeographie gehört. So wie Radschläger schon die Kategorie:Städtebau und auch die Kategorie:Siedlung (Städtebau) und Kategorie:Urbaner Freiraum aus der Kategorie:Städtischer Raum unbedingt draußenhalten möchte, versucht er jetzt auch die IMHO sehr wohl zur Siedlungsgeographie gehörenden Verkehrswege und Verkehrsmittel im städtischen Raum als Löschgrund aufzubauen. Versuch einfach mal den Durchblick zu bekommen und fühle dich völlig frei. Wie gesagt, vielleicht täusch ich mich ja auch. Dir in jedem Fall noch ein gutes Jahr 2013 - SDB (Diskussion) 21:26, 8. Jan. 2013 (CET)

Einladung: Winterwettbewerb 2013[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 22. Februar. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiedsrichter willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 16:41, 11. Feb. 2013 (CET)

Howgh[Bearbeiten]

Alter Indianer ... ;) --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:44, 22. Feb. 2013 (CET)

Haide Ab?[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Matthiasb, ich meine, es könnte sich bei der Abkürzung "Ab" um die Angabe des Bundesstaates (1871-1918/45) Sachsen-Altenburg handeln. LG--Netzhering (Diskussion) 13:36, 24. Feb. 2013 (CET)

Ich glaub, der Hinweis hier wäre auch einen Kommentar wert, oder nicht? ;-) --Netzhering (Diskussion) 18:53, 27. Feb. 2013 (CET)

Naja, jetzt brauche ich ein "nicht archivieren" ;-) denn ich bin noch nicht dazu gekommen, diesen Hinweis gegenzuprüfen mit den Einträgen zu anderen Orten jener Gegend aus jenem Verzeichnis. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 22:26, 27. Feb. 2013 (CET)
Ach so ist das... Und wenn sich das als Fehler entpuppen sollte, dann könnte "Ab" auch eine Abkürzung für den Ort "Aubachtal" sein, aber in einem Lexikon den Namen eines recht unbekannten Ortes auch noch abzukürzen, hmm?? Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Recherchen und viele Grüße --Netzhering (Diskussion) 17:08, 28. Feb. 2013 (CET)
Das glaube ich kaum. In Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs taucht die Abkürzung viel zu häufig in anderen Zusammenhängen auf, als dass sie ein Indiz für einen Ort in der Nähe sein könnte. Ich tippe eher auf eine generische Verwaltungseinheit oder Siedlungsform. --RonaldH (Diskussion) 19:00, 28. Feb. 2013 (CET)
Ja. Interessanterweise ist in einer späteren Auflage/Ausgabe des Buchs – das hatten wir schon auf Jergens Diskussionsseite festgehalten – die Abkürzung nicht vermerkt; man kann daraus auf eine zwischenzeitliche Auflösung der Verwaltungseinheit schließen. Und, da OB etwa für Oberbayern steht, ist die Mutmaßung Altenburg gar nicht so abwegig. Es ist ärgerlich, daß bei diesem gemeinfreien Werk ausgerechnet die ¨Seite mit dem Abkürzungsverzeichnis nicht von Google angezeigt wird. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 19:11, 28. Feb. 2013 (CET)
Laut [22] heißt es Abbau oder Ausbau. Weitere Infos unter [23]. --RonaldH (Diskussion) 19:38, 28. Feb. 2013 (CET)

Auszeichnung WBW Winter 2013[Bearbeiten]

Matthiasb,

WBW-Logo Winter.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2013 den 22. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den neunten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 5 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Wappen[Bearbeiten]

Ich habe einen von dir vorgenommenen Revert auf der Diskussionsseite Diskussion:Franziskus_(Papst)#Kardinalswappen kritisiert. Gruß --Andrsvoss (Diskussion) 16:17, 27. Mär. 2013 (CET)

Review zu James Bond 007: Skyfall[Bearbeiten]

Ich würde mich freuen, wenn du zum Artikel James Bond 007: Skyfall ein Review tätigen könntest. Ich habe jahrelang an dem Artikel gearbeitet und wäre froh, den Artikel mit  Exzellent am Schluss prämiert zu sehen. Außerdem könntest du nach Lust und Laune vielleicht die Artikelsdisk durchgehen und deine Meinung zu den jeweils angesprochenen Themen dort oder im Review aufführen (auch auf das Archiv lohnt sich ein Blick). Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf ein ausführliches Review ;~) --Meister Eiskalt (商量) 10:22, 29. Mär. 2013 (CET)

Spaß-LA auf diverse Wikis[Bearbeiten]

Zur Info, warum diese vorgeschlagen wurden: Wikipedia:Löschprüfung#Arthrologie. Und wie ich schrieb: Und alles auf eigene Gefahr hin. Auf seine Gefahr hin. :) Frohe Ostern. --[-_-]-- (Diskussion) 14:07, 30. Mär. 2013 (CET)

2 neue NNL[Bearbeiten]

Ach und es gibt zwei neue NNL: Wade Tract Preserve in Thomas County, Georgia, and Zumwalt Prairie in Wallowa County, Oregon. Die Pressemitteilung ist noch nicht auf den Webseiten zu finden, nur in meiner Inbox. Grüße --h-stt !? 13:15, 15. Apr. 2013 (CEST)

Pilotphase Artikel Feedback Tool - Fragebogen[Bearbeiten]

Hallo,

du hast dich am Pilotprojekt zum ArtikelFeedbackTool in aktiver Weise beteiligt. Mit einem Fragebogen möchten wir dich nun bitten, der Community von deinen Erfahrungen zu berichten.

Der Fragebogen soll als Teil der Evaluation die Community vor dem kommenden Meinungsbild gut informieren. Dazu gehört, dass man vor der Abstimmung neben der eigenen Perspektive auch die anderer Teilnehmer zur Kenntnis nehmen und in seine abschließende Beurteilung mit einfließen lassen kann. Wir setzen auf deine Erfahrungen und Gedanken als Lektüre für andere Community-Mitglieder.

Klick hier, um den Fragebogen in deinen eigenen BNR zu kopieren: Eigenen Fragebogen erstellen

Wir haben dich mit diesem Fragebogen zwar direkt angesprochen, diese Ansprache richtet sich aber an jedermann. Jedes Communitymitglied ist aufgerufen, den Fragebogen ebenfalls zu nutzen.

Vielen Dank und lieben Gruß, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 18:10, 15. Apr. 2013 (CEST)

Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Messina und Quedel[Bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 08:41, 1. Mai 2013 (CEST)

Sporler-Tätigkeits- und Nationalitätskategorien[Bearbeiten]

Hallo,

Schau doch mal bei Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Mai/1 vorbei, gibt mal wieder Leute, die per Einzelfall das ganze System ins Chaos stürzen wollen. DestinyFound (Diskussion) 17:58, 2. Mai 2013 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. Mai (für Schiedsrichter schon zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:50, 3. Mai 2013 (CEST) (austragen)

Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Messina und Itti[Bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 00:29, 7. Mai 2013 (CEST)

Wikipedia:LöschprüfungBenutzer:Messina/Vorbereitungsseite für De-Admin zu user:Memmingen[Bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 03:13, 7. Mai 2013 (CEST)

spalterei[Bearbeiten]

hi argumentationsaustausch wegen prinzipiellen grundeinstellungen/missions zu Wikipedia:Umfragen/Multicol lies dort[24] --89.204.155.145 14:28, 17. Mai 2013 (CEST)

Wikipedia:Projektdiskussion/Projekt_Moderation_für_das_Autorenportal[Bearbeiten]

Wikipedia:Projektdiskussion/Projekt_Moderation_für_das_Autorenportal Da Du bei dem MB beteiligt warst, hier noch der Hinweis auf einen Neuansatz. Serten (Diskussion) 06:38, 21. Jun. 2013 (CEST)

Muggaseggele[Bearbeiten]

Weißt Du was ein Muggaseggel ist? Falls ja, schau Dir doch bitte man meinen neuen Artikel und die dazugehörige Löschdiskussion an. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:38, 23. Jun. 2013 (CEST)

Tja....[Bearbeiten]

„Der Diskurs Eindeutschungen vs. Originalübernahmen ist seit Jahren Bestandteil der Wikipedia – auch ich wurde damit konfrontiert, Stichwort Mandavi-Affäre –, lösbar ist das im Rahmen der Namenskonventionen nicht abschließend und nicht einheitlich.“ Das mag ja alles sein, die Frage ist jedoch, wieso ich mich als Hauptautor des Artikels nach dem Herrn richten soll, wo ich doch die gleichen Ansprüche geltend machen kann - letztendlich ich den Eindruck habe - Frechheit siegt! -- Stoabeissa ...parbleu! 11:25, 21. Jul. 2013 (CEST)

Da hat jemand geantwortet[Bearbeiten]

Benutzer:AKor4711 hat Dir auf Wikipedia:Löschkandidaten/19. Juli 2013#Consolidated Intelligence Center geantwortet.

schau Dirs mal an. --Agatha Bauer (Diskussion) 19:10, 23. Jul. 2013 (CEST)

Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Benutzer Messina und Selbstverpflichtung zu Auflagen innerhalb des dreimonatigen Sperrzeit[Bearbeiten]

Hallo, user:matthiasb. Hiermit möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen. Danke und Grüße --Messina (Diskussion) 02:54, 24. Jul. 2013 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:13, 28. Jul. 2013 (CEST) (austragen)

Lass gut sein...[Bearbeiten]

q.e.d. Der Hieb gegen den ersten in der Liste war übrigens absolut unnötig; das macht schon sein Alter Ego, die am Schreiben der Enzyklopitti so wäsentlich beteiligt ist. Und falls da irgendjemand einen Sockepöppschevorwurf rauslesen möchte: Nein, einer alleine kann gar nicht soviel Unsinn machen -- 91.10.108.232 23:04, 1. Aug. 2013 (CEST) Live long and proper

Touk-Geagea[Bearbeiten]

Hallo Matthias, kannst Du bitte da mal schauen, was gemeint ist? Du hast den Artikel ja angelegt und ich verstehe nicht so recht, das besagter Satz bedeuten soll. Danke im voraus, --Kängurutatze (Diskussion) 17:01, 9. Aug. 2013 (CEST)

Kategoriestruktur Kraftwerke[Bearbeiten]

Bitte schau mal hier vorbei.--Squarerigger (Diskussion) 20:41, 21. Aug. 2013 (CEST)

Response[Bearbeiten]

I attempted to reply to your email, but the address bounced. Would you please end me another mail from another address and I will reply? Thank you. Philippe Beaudette, Wikimedia Foundation (Diskussion) 19:43, 23. Aug. 2013 (CEST)

Benutzer:Zulu55/Wikipedia:Kategorien "beobachten"[Bearbeiten]

Hallo, zu deiner Information: Du hast dich mal an einer Diskussion zum Thema "Auflistung der Ein- und Austragungen in Kategorien" beteiligt. Wollte dich darüber informieren, dass ich mal eine Übersicht über die bisherigen Diskussionen, z.T. mit Feature Requests am verlinkten Ort gemacht habe. Dort habe ich auch ein Tool verlinkt, dass dies zumindest für einzelne Kategorien leistet. Anmerkungen/Rückmeldungen dort oder dort auf der Diskussionsseite (z.B. zu weiteren Entwicklungen in dem Bereich) sind willkommen Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:56, 27. Aug. 2013 (CEST)

Bitte[Bearbeiten]

Magst Du bitte Adamsches Haus an der Sophienstraße 1 in Dresden. und Zittelsches Haus, dreiachsiger Mittelrisalit auf de:WP hochladen? Ich habe es versucht und es geht nicht.. Magst Du mir auch eine Mail schicken? Brodkey65, H.Koberger, Amberg und Schmelzle wissen noch meinen E-Mail-Adresse. Danke schön im voraus (auch für Deine moralische Unterstützung )... --134.3.251.18 16:01, 8. Sep. 2013 (CEST)

So geht es nicht![Bearbeiten]

Werter Kollege,

in meine Löschanträge "Unfug" einzutragen ist schon ein starkes Stück, aber diese LD dann auch noch gleich - als "Quasi-Admin" - für erledigt zu erklären, ist nicht akzeptabel. Ich darf Dich höflich ersuchen, diese Einträge in der Löschdiskussion vom 8. September zu entfernen.

Gruß --Zollwurf (Diskussion) 13:45, 9. Sep. 2013 (CEST)

persische NK[Bearbeiten]

Kannst du dir das mal anschauen? Teilweise treffen die rülpsmannschen Änderungen den richtigen Artikel. Gruß, Seewolf (Diskussion) 14:17, 9. Sep. 2013 (CEST)

Artikel Tornado[Bearbeiten]

Es ist vollbracht. ;-) LG;--Nephiliskos (Diskussion) 17:13, 15. Sep. 2013 (CEST)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Kategorie:Verdachtsunabh.C3.A4ngige_.C3.9Cberwachung[Bearbeiten]

Hallo, du hattest dich in der LD eher für ein Behalten ausgesprochen. Hier nun mein Löschprüf-Antrag. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:18, 29. Okt. 2013 (CET)

Bitte ...[Bearbeiten]

...sichten (?) Danke schön im voraus :-)

Cache[Bearbeiten]

-Inhalt entspricht NICHT dem letzten Stand des Sawim (Mischnatraktat). dazu * www.jewiki.net/wiki/Sawim_(Mischnatraktat) in URL kopieren, der Computer bringt Dich automatisch zur richtigen stelle. Danke, mfg --149.172.75.171 15:18, 9. Nov. 2013 (CET)

Ortsnamen Taiwan (spez. Hsinchu Xinzhu[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, wir haben gerade eine Diskussion ueber die richtigen Ortsnamen Taiwanesischer Orte in lateinischer Transkription. D.h. speziell ich rege mich gerade auf, dass einzelne Personen Taiwanesische Ortsnamen in Pinyin transkribieren - obwohl diese z.T. nie verwenden werden. Dabei fiel mir ein Einwurf Deiner Person unter [[25]] auf. Vielleicht haettest Du Interesse, auch Deine Ansicht darzustellen ?! Die gesamte Diskussion findet sich unter Xinzhu [[26]] ....eine IP aus Hsinchu, 2013/11/12 (nicht signierter Beitrag von 140.114.190.76 (Diskussion) 00:21 (TaiwanOZ), 12. Nov. 2013 (OZT))

Inhalte der Kategorie:Mitteleuropa[Bearbeiten]

hallo matthiasb, bei mir auf der disk ist Benutzer:Abderitestatos aufgeschlagen, welcher die zuordnung von einzelnen staatenkategorien in die Kategorie:Mitteleuropa in frage stellt. hatte mir erst nichts bei gedacht, da ja eine themenkategorie, bin jetzt aber nachdenklich geworden. könntest du mal nachschauen ob die zuordnung korrekt ist oder nicht? ---- Radschläger sprich mit mir 17:02, 13. Nov. 2013 (CET)

Transparenz/Kontrolle durch Dritte[Bearbeiten]

...scheint nicht mehr gefragt...so wurde ich gestern ständig gesperrt, habe aber auf der VM weder die IP noch die usernamen gesehen...spät abends gegen 21.15 kam die Rollstuhlfahrerin, die hat einen VM gestellt und user:itti hat gesperrt. --46.223.150.70 07:56, 15. Nov. 2013 (CET)

behmen[Bearbeiten]

ps bukowina (ich danke), was sagt Du zu böhmen 12.d.M.? --W!B: (Diskussion) 00:06, 16. Nov. 2013 (CET)

Zur allgemeinen Kenntnis![Bearbeiten]

Der Klarname des Herrn B. ist mir bekannt. Es ist nicht notwendig, mir diesen unter Verstoß von WP:ANON mitzuteilen (gleichwohl ich dieses Herumgekaspere der Versionslöschungen aufgrund eindeutiger Selbst-Zuschreibungen des Benutzers auf Commons für überflüssig halte). Grüße an alle. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:16, 16. Nov. 2013 (CET) PS: Gibt es eigentlich einen MBF für den Namen oder warum taucht ihr alle immer so schnell hier auf?

Messina und/oder Wst[Bearbeiten]

War nix mit Resozialisierung. Pech gehabt. --89.204.138.58 08:16, 17. Nov. 2013 (CET)

Halacha[Bearbeiten]

schau mal da, bitte. Danke, mfg User:Messina

user:Kurator71 und De-'oraita und de-rabbanan auf der Seite der LP[Bearbeiten]

„Eher erle., da nach dem falschem Lemma eh keiner suchen wird... --Kurator71 (D) 12:36, 11. Nov. 2013 (CET)“

aus der LP am 10.11.13 zu De-'oraita und de-rabbanan
Das Lemma ist aber relevant siehe dazu die englischsprachige Version zu de-oraita und de-rabbanan:

„...In Aramaic, de-'oraita means "from the Torah" and de-rabbanan means from our Rabbis"

englischsprachige Version zu de-oraita und de-rabbanan
Da der Artikel von jdm. (wieder neu ab)geschrieben wurde, der weder rabbinisch-aramäisch noch rabbinisch-hebräisch Quelltext lesen kann hat er noch den selben Fehler, der von mir eingearbeitet gewesen war:
Beides ist aber in der englischen WP explicit belegt. LG, user:Messina

Die Bilder...[Bearbeiten]

...die ich gestern aus dem Buch von 1907 ( Eugen Gradmann:Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall. Esslingen 1907) hochgeladen habe, habe ich nicht mehr wiederfinden können, weil ich ständig gesperrt wurde und für jedes Bild einen Wegwerf-Account benutzen musste...

Ja schreibst du dir nicht auf, welches Bild du mit welchem Account hochlädst, um den Überblick zu behalten? --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:39, 23. Nov. 2013 (CET)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=St._Wolfgangskirche_(Rosengarten-Tullau)&diff=next&oldid=124730971[Bearbeiten]

einige Bilder sind verloren gegangen, werden aber noch hinzugefügt..so auch der andere Außenflügel und der Altarschrein im geschlossenen Zustand...wenn man die Martinskirche (Stöckenburg) anschaut...da sind die Bilder viel zahlreicher. Da die alten Bilder nicht auf commons sind, wird man diese auch nicht mehr finden... LG user:Messina

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Laurentiuskirche_(Vellberg-Lorenzenzimmern)&diff=124732832&oldid=124732012[Bearbeiten]

schau mal die Reverts an... es geht um eine Inschrift einer alten Steintafel am Turm der Laurentiuskirche... Danke LG user:Messina

Zabim[Bearbeiten]

habe das nach Bunte ergänzt (siehe auch die he:Wp) , bitte sichten. Danke schön im voraus :-) LG user:Messina
vorher hat mich -jkb- gesperrt und user:Jbergner hat mich angeschwärzt.... LG User:Messina
gestern hat mich xocolatl gesperrt, als ich für Schwäbisch Hall gearbeitet habe....http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Bdvmkl LG user:Messina

NK "physische Geografie"[Bearbeiten]

Leider wurde unsere Diskussion samt Formulierungsvorschlag mittlerweile archiviert. Bist du jetzt bereit, das Thema anzupacken?

Ich glaub, du brauchst langsam mal ne Bürokraft zum Abarbeiten der vielen Anfragen hier... ;-) --Plantek (Diskussion) 10:43, 17. Dez. 2013 (CET)

FYI (II)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Deine Aufforderung an die Messina-Nachfolge-Accounts, die PA-lastigen Ausfälle gegenüber anderen Benutzern zu unterlassen (siehe weiter vor), hat offensichtlich keine Wirkung gezeigt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du Deine Benutzerdisk als Plattform für weitere derartige Geschmacklosigkeiten etc. feilbieten möchtest, habe ich mir erlaubt, in dem vorhergehenden Thread zwei PA-lastige Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DISK zu entfernen. Gruß, --Jocian 10:06, 3. Dez. 2013 (CET)

Travolta-Kleid[Bearbeiten]

That hap­pens, if you open a can of worms

Hallo Matthiasb: Nachdem ich mit der Kandidatur des Artikels „Travolta-Kleid“ wohl unvorhergesehenerweise eine Dose Würmer geöffnet habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir hilfst, diese in die richtige Richtung zu lenken. :-)  --NearEMPTiness (Diskussion) 18:35, 8. Dez. 2013 (CET)

Westarmenien[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, wolltest du nicht den Artikel, wenn er gelöscht wird [27] in deinen BNR haben?

Viele Grüße --Coffins (Diskussion) 20:47, 9. Dez. 2013 (CET)

Vorlage:Harvnb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Harvnb wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:30, 20. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

VM Edmund Ferman[Bearbeiten]

Hallo Matthias, da dreht sich ja alles vor Lachen um, wenn man diesen Blödsinn liest. Ich finde, du kannst dich wirklich glücklich schätzen, mein Protegé genannt zu werden - herzlichen Glückwunsch! Frohes Fest! Gruß --Edmund (Diskussion) 23:00, 23. Dez. 2013 (CET) PS: Ich lach mir 'nen Ast!

Frohe Weihnachten[Bearbeiten]

Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Tage wünscht --Itti 12:57, 24. Dez. 2013 (CET)

Eine besinnliche Weihnacht[Bearbeiten]

Es fällt mir nicht leicht, Dir einfach so "frohe" Weihnachten zu wünschen, aber ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachten, die ja vielleicht trotz allem auch ein bisschen Frohsinn verbreiten. --Kurator71 (D) 14:17, 24. Dez. 2013 (CET)

Sportler nach Staat[Bearbeiten]

Hallo,magst Du Dich hier zum Status quo äußern? Meines Wissens sind zwar Grundsatzentscheidungen gefallen, die aber noch nicht flächendeckend (länder- und sportartenübergreifend) umgesetzt wurden. Grüße --RonaldH (Diskussion) 18:26, 6. Jan. 2014 (CET)

WD: P107[Bearbeiten]

Hallo Matthias, danke für deine deutlichen Worte in Wikidata. Leider betreiben die beiden User, die auf deinen Kommentar geantwortet haben, die Löschung mit einem Fanatismus, der seinesgleichen sucht. Es ist ein absurder Machtkampf um die Eigenschaft #1, in dessen Verlauf sie solange Löschanträge gestellt haben, bis alle anderen User entnervt aufgegeben haben. Schade, man hätte mehr aus WD machen können. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 00:56, 12. Jan. 2014 (CET)

Konrad Albert Koch († 22. April 1945) WH-Antrag 2016 stellen, einsortieren und kategorisieren[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.daat.ac.il/encyclopedia/value.asp?id1=2667

en:Snow in Florida[Bearbeiten]

Bitte schön. --91.47.81.69 14:32, 17. Jan. 2014 (CET) aka Matthiasb (der sich nicht wundern würde, wenn er auf diesem Fremd-PC nun als Sperrumgehung Messina gesperrt würde)

Sulmeistersturm[Bearbeiten]

Datei:Schwäbisch Hall, Südansicht der Häuser (von links) Haalstraße 5a, Steinerner Steg 8, Steinerner Steg 7 (Sulmeisterhaus), Steinerner Steg 6.jpg
Schwäbisch Hall, Südansicht der Häuser (von links) Haalstraße 5a, Steinerner Steg 8, Steinerner Steg 7 (Sulmeisterhaus), Steinerner Steg 6.

Der Sulmeistersturm [1]auch Sulmeisterhaus befindet sich am Steinerner Steg Nr. 7. in Schwäbisch Hall. [2] Es war ein abgegangenes Steinhaus im Stil der Romanik mit Resten einer Hauskapelle. [3]

Lage und Umgebung[Bearbeiten]

Das Gebäude ist am Steinernen Steg - direkt am Kocher - gelegen. Der Bau ist in seiner unterirdischen Bebauung gegen die kocherseitige Stadtmauer gestellt.

Geschichte[Bearbeiten]

Laut Baden-Württemberg Landesdenkmalpflege wurde das Gebäude von 1200 bis 1250 erbaut. Das alte romanische Steinhaus mit Kapelle hatte eine Reihe von romanischen Fenstern.[4]

Horst Clauß, Hans-Joachim König und Ursula Pfistermeister beschreiben ebenso das abgegangene Steinhaus "Steinerner Steg, Nr. 7", dessen romanischer Bauschmuck heute im Museum ausgestellt wird: „ Steinernen Steg, in dessen Nähe nach rechts – Haus Nr. 7 – der Rest eines Adelsturms von etwa 1240 steht. Seine romanischen Doppelfenster sind im Keckenburgmuseum aufbewahrt.“ [5]

Eugen Gradmann beschreibt zudem die Fenster im Stil der Romanik nördlich vom Steinernen Steg, die ebenso Johann Friedrich Reik in einem Aquarell festgehalten hat: „ […] paar Rundbogenfenster. Reste einer romanischen Hausfassade. Von einem gekoppelten Fenster derselben ist die Teilungssäule mit Würfelknauf erhalten (in der Sammlung des historischen Vereins Hall) […] Die Kanten dieses alten Steinhauses (Nr. 191) sind von Buckelquadern eingefasst“ .[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall, Esslingen 1907, S. 67.
  2. . (StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, S. 381)
  3. Zitat: „ Ehem. Sulmeisterburg. Romanisches Steinhaus mit Resten einer Hauskapelle“ . aus:www.bauforschung-bw.de
  4. Zitat: „ (1200 - 1250) Urbau weist im heutigen Erdgeschoss (ehemals wohl 1. OG) romanische Fensternischen auf. Die beschriebenen Fensterfassungen in der Untergeschossbebauung des Anwesens Steinerner Steg 7“ . aus:www.bauforschung-bw.de
  5. Horst Clauß, Hans-Joachim König und Ursula Pfistermeister: Kunst und Archäologie im Kreis Schwäbisch Hall, Theiss, Stuttgart und Aalen 1979, S. 92.
  6. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall, Esslingen 1907, S. 65.

Info zu Jewiki[Bearbeiten]

Einladung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du an aktuellen Nachrichten oder Diskussionen zum Wartungsbeusteinwettbewerb interessiert bist und gern über ein Echo informiert werden möchtest, dann trage dich bitte in diese Liste ein. Möchtest du keine Einladung zum Wettbewerb mehr erhalten, dann lösche bitte deinen Namen aus der dortigen Tabelle. (austragen) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:16, 2. Feb. 2014 (CET)

mal ein anfang?[Bearbeiten]

@Matthias (und alle geneigten Mitleser/innen) - bei Interesse schau mal hier: Benutzer:Rax/Wertequadrat, irgendwie sollten wir das langsam mal gebacken bekommen ... --Rax post 07:30, 10. Feb. 2014 (CET)

An Messina: Importe[Bearbeiten]

Bitte die Kommentare zu deinen Importanträgen beachten: [28] --тнояsтеn 18:21, 10. Feb. 2014 (CET)

Nun wird es hier noch ein bisserl voller[Bearbeiten]

Flugzeugabsturz bei Constantine[Bearbeiten]

Flugzeugabsturz bei Constantine 2014
Unfall-Zusammenfassung
Unfallart wird untersucht
Ort bei Ain Kercha, Provinz Oum el Bouaghi, Algerien
Datum 2014-02-11
Todesopfer 76
Überlebende 1
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Lockheed C-130 Hercules
Betreiber
Abflughafen Tamanrasset, Algerien
Zwischenlandung Ouargla, Algerien
Zielflughafen Constantine, Algerien
Passagiere ~77
Liste von Katastrophen der Luftfahrt

Ain Kercha[Bearbeiten]

von https://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=A%C3%AFn_Kercha&oldid=98372053 und https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=A%C3%AFn_Kercha&oldid=595131806

Ain Kercha (arabisch ‏عين كرشة‎) ist ein Ort in der Provinz Oum el Bouaghi im Osten von Algerien.

Geographie[Bearbeiten]

Der Ort liegt an der Nationalstraße 100 im Westen der Provinz Oum el Bouaghi, etwa 19 km südöstlich der Stadt Ain M'lila.

Geschichte[Bearbeiten]

Am 11. Februar 2014 stürzte eine Lockheed C-130 Hercules der Algerischen Luftwaffe in der Nähe des Ortes ab. Bis auf eine Person starben infolge des Absturzes alle Personen an Bord.[1]

Belege[Bearbeiten]

  1. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140211-0

Fort Meade[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, zur Kenntnisnahme für dich. LG Stefan 01:12, 15. Feb. 2014 (CET)

Entfernung der originalen hebräischen Ursprungsstexte bei jüdischen Gebeten (bei Kaddisch wurde sie aber nicht angerührt)[Bearbeiten]

...mE durch inkompetente Zweit-Accounts, die des hebräischen nicht mächtig sind:

Verschieben nach Modeh Ani[Bearbeiten]

Benutzer:Messina/Mode Ani. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert. Die neue Version, die ich eingestellt hatte, wurde augenblicklich von -jkb- SLA-gelöscht.

Verschieben nach Ma Towu[Bearbeiten]

Benutzer:Messina/Ma Towu. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert. Würde man es nach Ma Tovu verschieben, bestünde die Gefahr, dass man es auch Tofu aussprechen würde. Die neue Version (mit Literaturlisten), die ich eingestellt hatte, wurde augenblicklich von -jkb- SLA-gelöscht.

Verschieben nach Schochen Ad[Bearbeiten]

Benutzer:Messina/Schochen Ad. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert.

LP Nischmat-Lied Erle durch user:Gleiberg http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung&diff=prev&oldid=128554739[Bearbeiten]

Bitte nachschauen. Danke --134.3.82.35 07:55, 16. Mär. 2014 (CET)

Nischmat-Lied siehe ttp://www.jewiki.net/wiki/Nischmat-Lied (einfach kopieren und in die URL eingeben)[Bearbeiten]

bitte LP

Ascher jazar[Bearbeiten]

Ich habe den Artikel überarbeitet und auf das richtige Lemma geschoben. Doppeltes z ist ohnehin falsch. -- Goodbye Lama (Diskussion) 17:44, 20. Mär. 2014 (CET)

In ANR verschieben[Bearbeiten]

Danke schön... an user:Brodkey65 (dort hat ein Bearbeitungsfilter verhindert, dass ich abspeichern konnte)[Bearbeiten]

für die ÜA. Den Einleitungssatz habe ich etwas umformuliert. Ich halte mich strikt an die he:WP und die Quellen. Die Akronyme fehlen bzw. diejenigen die es gibt sind falsch. Diese sind aber unentbehrlich, weil überall diese Autoren unter ihren Akronymen zitiert werden. Siehe auch:

  1. Benutzer:Messina/Abraham ibn Daud
  2. Benutzer:Messina/Saadia Gaon
  3. Benutzer:Messina/Chasdaj Crescas

Weiter ein Zitat für Brodkey65

„Die Notwendigkeit solcher Bearbeitungen [an bestehenden Artikeln im ANR] wäre dann auf der Diskussionsseite [...] der von dir autorisierten Benutzer zu besprechen...“

MatthiasB

Beleg nachgereicht[Bearbeiten]

Philon v. Alexandria[Bearbeiten]

הראשון שעשה עקרים לדת ישראל היה פילון האלכסנדרוני

„א) מציאות ה', <br\>

ב) אחדות ה', <br\>

ג) בריאות העולם, <br\>

ד) האדם נוצר יחידי,<br\>

ה) השגחת ה' בכל הבריאה. <br\>“

RaSSaG[Bearbeiten]

aus der Enziklopedia jahadut: ר' סעדיה גאון '. Einfach auf der Seite in den Suchbegriff "ר' סעדיה גאון " eingeben, dort ist Wort für Wort belegt: übersetzt R" Saadia Gaon.

RaChaQ[Bearbeiten]

RaCh[Bearbeiten]

es ist doch alles belegt in der israelischen Version. aus der Enziklopedia jahadut: Einfach auf der Seite in den Suchbegriff "רבינו חננאל בפירושו לשמות " eingeben, dort ist Wort für Wort belegt:
aus רבינו חננאל בפירושו לשמות י"ד ל"א הוא מונה ד' עקרים: ' übersetzt Rabejinu Chan... in seinem Kommentar zu Schemot ... er zählt auf vier Ikkarim

„1.אמונה בקב"ה <br\> 2.אמונה בנביאים <br\> 3.אמונה בעולם הבא ובשכר ועונש <br\> 4.אמונה בביאת המשיח<br\>“

Rabad (ha-Rischon)[Bearbeiten]

aus Responsen. unter ספר האמונה הרמה לראב"ד מאמר ב הקדמה

Rabbi Josef Albo (הר"י אלבו )[Bearbeiten]

aus der Enziklopedia jahadut: שלושה עקרים של מהר"י אלבו Einfach dort שלושה עקרים של מהר"י אלבו in die Suchleiste eingeben. Das heißt übersetzt: drei Ikkarim von R. J.Albo.

Prinzipien der jüdischen Religion [Bearbeiten]

in dem Artikel ist nun alles belegt...ohne Zitate aus der he:WP, sondern aus www.daat.co.il und Responsen. Bitte verschieben. Danke --Messina (Diskussion) 22:36, 25. Mär. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/Uwa Lezion[Bearbeiten]

Bitte verschieben nach Uwa Lezion. Danke --Messina (Diskussion) 10:24, 26. Mär. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/Rathaussäle in Schwäbisch Hall[Bearbeiten]

...bitte verschieben nach Rathaussäle in Schwäbisch Hall. Danke --Messina (Diskussion) 07:20, 27. Mär. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/Hodu[Bearbeiten]

...bitte verschieben nach Hodu. Danke --Messina (Diskussion) 07:39, 27. Mär. 2014 (CET)

Schlesinger[Bearbeiten]

...hat wohl HOPflaume vergessen freizuschalten...der Mißbrauchsfilter hindert mich daran dort zu editieren (ich habe auch lysippos eingetragen).--Messina (Diskussion) 07:25, 27. Mär. 2014 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Cyclone Hellen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen ... 09:58, 31. Mär. 2014 (CEST)

Revert von WP:QS[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, wenn Du der Meinung bist, WP:QS sei übertrieben, dann gib einfach einen Komm. auf der Disk ab, ob die Quelle geeignet ist. Natürlich ist das Kleinkram... (und bisschen Übung von mir, einen Artikel richtig in die QS einzutragen) --91.9.215.138 15:38, 1. Apr. 2014 (CEST)

Verschiebeanfrage für AAG ?[Bearbeiten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Bearbeiten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 20:53, 4. Apr. 2014 (CEST)

Verschiebeanfrage für AAG ?[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 15:24, 5. Apr. 2014 (CEST)

user:miles & Schnorr https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Miles_%26_Schnorr&diff=129051510&oldid=129051466[Bearbeiten]





Groß/Kleinschreibung der sowjetischen Besatzungszone[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, kannst du bitte auf diesen Beitrag mal antworten? Ich möchte gerne erst ausdiskutieren und dann gegebenenfalls revertieren. Gruß, --Usteinhoff (diskUSsion) 23:34, 7. Apr. 2014 (CEST)

user:capaci34 fand die Artikel auch gut[Bearbeiten]

Tropischer Sturm Alpha[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir stark überarbeitete Seite Tropischer Sturm Alpha wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:01, 22. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:00, 30. Apr. 2014 (CEST)

Wahlinfo[Bearbeiten]

Hallo Matthias, im Grunde bin ich ja kein "Wa(h)lfänger", aber erstmals habe ich mich bewusst bei der Wahl des Wikipedia-Schiedsgerichts beworben (siehe hier). Falls Du wählen willst (ich kann auch mit NEIN-Stimmen leben)... Gruß --Zollwurf (Diskussion) 16:11, 7. Mai 2014 (CEST)

schon gesehen?[Bearbeiten]

was hältst du davon? --Rax post 22:32, 2. Jun. 2014 (CEST)

Apostroph[Bearbeiten]

Hallo Matthias!

Schreibst du auch "Ich gehe in's Haus" und schreibst du deine Briefe "An's Finanzamt"? "Fürs" ist richtig, "für's" ist falsch. Siehe wikt:fürs.

Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 09:10, 6. Jun. 2014 (CEST)

Info zu Wikipedia:Administratoren/Probleme/Itti_7[Bearbeiten]

Hallo Matthias, ich hab lange daran geknobelt, siehe Frage der Plausibilität der Identität vom Betreiber des Sockenzoos mit Michael Kühntopf. Ich kann mich aber dem Schluss nicht entziehen, dass die Sache stimmt und Michael Kühntopf gelogen hat, als er hier Wikipedia_Diskussion:Umfragen/Entsperrung_MK mitteilen ließ:

„Dieser Checkuser auf den Itti hinweist, läuft fehl, weil ich mit dem nichts zu tun habe. Dieser Checkuser erweist vielleicht, dass die Konten untereinander in Verbindung stehen, aber er erweist keine Verbindung mit meiner Person.

Das ist ein einziges grosses Schmierentheater, was da läuft, vielleicht hat mich da jemand nachgeahmt, um meinen Ruf in den Dreck zu ziehen. Einzelne Beiträge dieser angeblichen Kühntopf-Socken, die ich gelesen habe, waren inhaltlich in Ordnung, stammen aber definitiv nicht von mir. Ich schreibe nicht auf Wikipedia.“

Einfach unbegreiflich, aber die Fakten sprechen eindeutig dagegen.--RöntgenTechniker (Diskussion) 19:43, 8. Jun. 2014 (CEST)

Guttmann-Fluch[Bearbeiten]

Vielleicht hast du Lust dich hier: Diskussion:Guttmann-Fluch#WL oder eigener Artikel zu beteiligen?--37.230.25.250 23:03, 10. Jun. 2014 (CEST)

Benutzer:Messina/Kaiserstraße 5 (Heilbronn) / Benutzer:Messina/Baustelle Haus Kaiserstraße 29 (Heilbronn) / Benutzer:Messina/Baustelle Haus Kaiserstraße 31 (Heilbronn) /Benutzer:Messina/Doppelhaus Kaiserstraße 34 und 36, Ecke Windgasse 7/Benutzer:Messina/Klaus-Dieter Koppal[Bearbeiten]

bitte Anfrage auf Ad-Anfragen zwecks Verschiebung. Danke--Messina (Diskussion) 16:15, 15. Jun. 2014 (CEST)

neue Kategorie anlegen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb. Gerade erfahre ich: Du hattest mir auf eine Frage geantwortet, die ich bei Benutzer:Henriette am 9. Juni betreffs der Neuanlegung einer Personalkategorie für Sagensammler gestellt hatte. Es ist also möglich, als IP neue Kategorien anzulegen. Ich bin aus den entsprechenden Hilfseiten bisher noch nicht schlau geworden, aber das muss nicht verkehrt sein, man sollte ja nichts überstürzen. Mein Anliegen steht seit heute auf der Diskussionsseite der Kategorie: Sage, Legende, vllt. kann sich meiner ja jemand annehmen, der auf diesem Feld tätig ist. Dann ergibt sich bestimmt etwas. -- 79.235.168.126 12:30, 29. Jun. 2014 (CEST)

@Ephraim33:: BD:Sebmol#Kategorien verschieben[Bearbeiten]

Hältst du das für ein sinnvolles Feature für alle? Ich nicht… --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:22, 30. Jun. 2014 (CEST)

ttp://www.jewiki.net/wiki/Pinchas_Kohn[Bearbeiten]

wurde dort erweitert...während auf der de-WP Pinchas Kohn... --Messina (Diskussion) 16:59, 7. Jul. 2014 (CEST)

Social-Media-Marketing[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Social-Media-Marketing wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:48, 7. Jul. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

WikiCon[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

auf Wikipedia:WikiCon 2014/Programm hast Du geschrieben, Du könntest etwas anbieten zum Thema Wikinews. Bleibt es dabei? Dann trage Dich doch bitte in die Liste der Angebote ein, mit einem Titel und einer kurzen Beschreibung. Vielen Dank und beste Grüße, --Holder (Diskussion) 14:51, 10. Jul. 2014 (CEST) (im Namen des Orga-Teams)

Kategorisierung nach Liga[Bearbeiten]

Ein paar Komiker vom Basketballportal feiern ihren Pyrrhussieg und glauben, Probleme zu lösen, indem sie nach Liga kategorisieren --91.56.202.116 11:34, 11. Jul. 2014 (CEST)

Massenhaste Politikerverschiebungen[Bearbeiten]

Es wäre schön, wenn du bei o.g. Thema deinen Standpunkt auf der Seite schreibst. Und es sollte die gewachsene Regelung der Klammerzusätze von Politiker sich in den Namenskonventionen wiederfinden. Danke. Gruß --91.20.80.11 14:49, 13. Jul. 2014 (CEST)

Bitte vorbeischauen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich glaube du solltest hier mal vorbeischauen: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/April/4#Kategorie:Griechische Organisation. Radschläger dreht unter Berufung auf W!B:´ seltsames Statement hier gerade an einer Schraube, von der ich überzeugt bin, dass wir in ein neues Sportler-Waterloo kommen. Klammer-Kategorien sollten immer die weiteren sein. Vielleicht irre ich mich ja mit meiner Auffassung, dass hier eine klare Analogie zu Kategorie:Person nach Staat/Kategorie:Person nach Staatsangehörigkeit herrscht und deshalb die "Sitz"-Diskussion zu kurz greift, dann wäre mir aber wohler wenn du mir das sagst, als wenn ich auf Radschläger vertrauen müsste, auf den ich in Kategorienfragen einfach nicht mehr vertrauen kann ... - SDB (Diskussion) 20:03, 16. Jul. 2014 (CEST)

Großer Krischahn[Bearbeiten]

Oh Gott, Du hast von einem gebrochenem Zeh gesprochen (Vers.Gesch.); ich habe gerade einen blauen Zehennagel (zu enger Sommerschuh), ob sich der wohl wieder von alleine rauswächst?? Grüße von einem zehengequältem Menschen :) MfG Arieswings (Diskussion) 19:46, 24. Jul. 2014 (CEST)

AP[Bearbeiten]

Zur Info: Wikipedia:Administratoren/Probleme/PM3 vs. Andreas Werle --PM3 23:59, 24. Jul. 2014 (CEST)

Missbrauch des SG-Urteils zu "Gender-Bias und Admin-Entscheidungen"[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich habe hier Gripweed eine Frage aus aktuellem Anlass gestellt, zu der mich auch deine Meinung interessieren würde. Wenn ich sagen würde, dass ich "äußerst irritiert" über einige Vorgänge hier bin, wäre das eine deutliche Untertreibung... danke, --Athanasian (λέγε) 17:37, 28. Jul. 2014 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Uniontown, Pennsylvania nach de:Uniontown (Pennsylvania)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc♥ BIBR ♥ – 04:32, 4. Aug. 2014 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 17:51, 6. Aug. 2014 (CEST)

Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Geographie/Kategorien#Kontinentalzweige_der_Objektkategorien[Bearbeiten]

Hallo Matthias,

trotz deines Streikes wäre ich an deiner Meinung zu dem Thema interessiert.

Gruß --SteveK ?! 19:45, 19. Aug. 2014 (CEST)

Dein Angebot[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich nehme dein Hilfeangebot Benutzer Diskussion:Straco nun mal in Anspruch. Benutzer:MBurch versucht gerade einen neuen Edit-War zu starten, siehe Diskussion:Helipuerto de Algeciras Pressebericht zur Eröffnung. Er wird sicher in Kürze eine neue VM Meldung starten wenn ich seiner kindhaften Ansicht nicht folge. Vielen Dank für deine Angebot mir bei solchen Störern zu helfen. Gruß, --Straco (Diskussion) 17:54, 5. Sep. 2014 (CEST)

Diskussion:Werner Müller#Politiker Werner Müller[Bearbeiten]

Kannst du zum Di-Lemma dort was sagen? Vielleicht kannst du den gordischen Knoten lösen. --Albertus correctus magnus (Diskussion) 11:48, 1. Okt. 2014 (CEST)

Vorlage:Gbmappingsmall[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Gbmappingsmall wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:59, 8. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Verbohrtheit[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir stark überarbeitete Seite Verbohrtheit wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:18, 12. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Wikinews will wieder Kindergarten sein[Bearbeiten]

Komm geh rüber und kipp ihn aus, den Sack Reis. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 23:34, 17. Okt. 2014 (CEST)

Namenskonventionen Flugplätze[Bearbeiten]

Du hast Dich an der Diskussion zu den Namenskonventionen für Flugplätze beteiligt. Da der Kompromissvorschlag nicht angenommen wurde und der Status quo immer wieder zu Artikelverschiebungen in die Eine oder Andere Richtung mit ggf. nachfolgenden VMs führt, müssen wir zu einer Lösung finden. Dies geht nur gemeinsam durch Diskussion und Abstimmung.

Daher bitte ich unter Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen#Abstimmung Übernahme aktuelle NK Flugplätze in einem ersten Schritt um Abstimmung ob die bestehenden NK Flugplätze (Letzmalig Januar 2013 angepasst, Diskussionen dazu sind u.A. hier lerlinkt) unverändert als Unterpunkt (analog Bahnhöfe) in WP:NK#Bauwerke eingefügt werden sollen oder nicht.

Link zur Abstimmung

--Unimog404 (Diskussion) 11:40, 21. Okt. 2014 (CEST)

U.S. Post Office and Courthouse[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite U.S. Post Office and Courthouse wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:07, 23. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hola[Bearbeiten]

Ich bin noch recht neu bei Wikipedia, und gestern sah den PP Artikel in deutscher Sprache und finde den nicht gerade neutral... Deswegen habe ich ein paar Änderungen an der Einführung dieses Artikels vorgenommen, auch weil ich denke, dass er viel besser in Spanisch und Englisch geschrieben ist... Vielleicht könntest Du ja auch zur Verbesserung beitragen:? Würde mich freuen diesen Artikel neutral hinzubekommen... LG,

--Charly total (Diskussion) 23:14, 30. Okt. 2014 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/April/19#Kategorie:Droga wojewódzka (erledigt)[Bearbeiten]

Dein letzter Einwand passt. Aber: es gibt nach dem Entscheid immer noch zwei Kategorien. Kategorie:Woiwodschaftsstraße in Polen unterteilt nach Woiwodschaften, Kategorie:Droga wojewódzka ohne Unterteilung. Das ist verwirrend. Die Bezeichnungen sind auch unglücklich. Wäre eine Lösung nach Vorbild der Kategorie:Bundesstraße in Deutschland sinnvoll? Beide Sortiermuster werden innerhalb einer Kategorie abgebildet. Die Doppeleinordnung wäre wie andernorts in Kauf zu nehmen. --δ1 15:03, 1. Nov. 2014 (CET)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Herbst 2014[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:35, 3. Nov. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/Gva'ot bitte nach Gva'ot (גְּבָעוֹת) verschieben lassen[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 00:51, 8. Nov. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/So Arzenu bitte nach So Arzenu verschieben[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 15:00, 8. Nov. 2014 (CET)

BSV RS 2[Bearbeiten]

Wärst du bitte so nett, bei deiner Stimme anzugeben, für wie lange du eine Sperre sinnvoll hältst, oder falls das nicht der Fall ist, deine Stimme bei der Kontrafraktion einzusetzen. (kommt von u:Giftzwerg 88)

Die Stimme ist schon richtig einsortiert. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:21, 9. Nov. 2014 (CET)

eslam.de[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der Vorwurf gegen RS war, dass er diese Seite in seine Artikel reingesetzt hat, obwohl sie schon lange auf der SBL war. Er tat dieses wissentlich, indem er nur einen Teil der Domain schrieb um somit den Filter zu umgehen. Er tat dieses ungefähr in 30 Artikeln, wurde dafür längere Zeit gesperrt und bekam die Auflage nach Ablauf der Sperre die Artikel so umzuarbeiten, dass diese Seite durch eine andere Quelle zu ersetzen sei. RS tat jedoch nichts davon. Als dann verschiedene Leute Löschanträge auf diese Artikel stellten oder die mit eslam belegten Teile rausstrichen, wurde er erst recht pampig. Das anschließende Theater mit Editwars und Beleidigungen und dem ganzen Zirkus mit VMs und Sperren will ich hier nicht weiter breitwalzen, aber wir werden wohl keine Freunde mehr. Die dort gelaufenen Dinge eskalierten weiter und mündeten schließlich nahtlos in dieses BSV.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 00:33, 13. Nov. 2014 (CET)

Benutzer:Messina/Jehuda Glick auf wp:aaf bitte nach Jehuda Glick verschieben lassen[Bearbeiten]

Hallo, bitte Benutzer:Messina/Jehuda Glick auf wp:aaf bitte nach Jehuda Glick verschieben lassen ( entsprechend den Hinweisen von user:Brodkey65, überarbeitet.) Danke im voraus --Messina (Diskussion) 19:47, 17. Nov. 2014 (CET)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Markoz&diff=prev&oldid=135926504[Bearbeiten]

--Graphikus und Zitat von Benutzer:HOPflaume: „Um Missbrauch bei der Verschiebepraxis in den ANR vorzubeugen, sind ausschließlich Administratoren berechtigt, einen solchen Vorgang durchzuführen.“.

Zitatanfang "Vorstehendes Zitat bezieht sich auf die Probephase. Daher nochmals die Bitte die abschließende Entscheidung der SG-Anfrage zu beachten:"Zitatende Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Entsperrung von Messina zu Bearbeitungen im eigenen Benutzernamensraum#Zusammenfassung der Entscheidung 2 aus http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Markoz&diff=prev&oldid=135926504

Fehler:"wurden v erletzt und"[Bearbeiten]

Im Artikel Har Nof. Vielleicht möchtest Du den Fehler ausbessern ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 08:50, 20. Nov. 2014 (CET)

Aufräumen loool[Bearbeiten]

Willst du hier nicht mal aufräumen, die Seite ist unpraktisch lang (besonders wenn man mobil mit Handy einsteigt). Oder hat das einen Grund? (gut gemeinte Anregung) --Hannes 24 (Diskussion) 09:01, 20. Nov. 2014 (CET)

Dein Importwunsch von en:Har Nof nach de:Har Nof[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR  – 20:28, 20. Nov. 2014 (CET)

Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Warteschlange[Bearbeiten]

Kann es sein, dass Sebbot aus irgend einem Grund Probleme mit deinem letzten Auftrag hat und weißt du, wie man das behebt? --Yoda1893 (Diskussion) 20:23, 21. Nov. 2014 (CET)

Deine Meinung..?[Bearbeiten]

Wir sind uns zwar nicht immer einer Meinung, trotzdem hätte ich hier ganz gerne Deine Meinung und ob es Zeit für ein AP ist? Gruss --MBurch (Diskussion) 17:17, 24. Nov. 2014 (CET)

Benutzer:Matthiasb/JR-East-Baureihe 209[Bearbeiten]

Hallo Matthias, du hattest ja dankenswerterweise an der Bearbeitung Interesse bekundet. Ich habe den Artikel aus der LD daher in deinen BNR verschoben. Viel Erfolg! Gruß, --Wdd (Diskussion) 15:47, 25. Nov. 2014 (CET)

Pinneberg (Helgoland)[Bearbeiten]

hi. Mich würde deine Ansicht zu diesem LA interessieren. Danke --Krächz (Diskussion) 00:48, 28. Nov. 2014 (CET)

Meinungsbild[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, falls Du k und l gleichermaßen ablehnst, reicht es völlig aus, nicht für c sondern für a oder b zu stimmen. In diesem Fall mußt Du bei Frage 3 nichts tun, aber Du darfst für k oder l als kleineres Übel stimmen oder Dich mit m enthalten (jeweils gerne mit Kommentar), falls Du möchtest. Es sieht im Moment auch nicht danach aus, daß c eine Mehrheit bekommen könnte, insofern ist das Ergebnis bei Frage 3 wohl nur als Umfrage interessant, aber für den Ausgang des MBs unbedeutend. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 19:49, 30. Nov. 2014 (CET)

Walter Möse[Bearbeiten]

Hallo Matthias, magst du dich noch einmal mit dem Eichenlaubträger Walter Möse befassen? Du warst doch auch der Meinung, der habe Schöpfungshöhe. --37.80.55.130 10:17, 1. Dez. 2014 (CET)

Auszeichnung zum Wartungsbausteinwettbewerb[Bearbeiten]

Matthiasb,

WBW-Logo Herbst.svg

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2014 den 14. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 7. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Leider kam mir das R/L und andere Aspekte des Wikidaseins mal wieder dazwischen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 13:16, 1. Dez. 2014 (CET)

Bitte Benutzer:Messina/Baustelle Haus Kaiserstraße 31 (Heilbronn)[Bearbeiten]

Hallo, bitte auf wp:AAF, Anfrage stellen: Benutzer:Messina/Baustelle Haus Kaiserstraße 31 (Heilbronn) nach Haus Kreiser verschieben lassen. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 23:47, 1. Dez. 2014 (CET)

Bitte Benutzer:Messina/Haus Drautz (Heilbronn)[Bearbeiten]

Hallo, bitte auf wp:AAF, Anfrage stellen: Benutzer:Messina/Haus Drautz (Heilbronn) nach Haus Drautz verschieben lassen. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 23:47, 1. Dez. 2014 (CET)

Wir sind Zehn![Bearbeiten]

Schon gesehn? Nur noch heute und nur bei Wikinews! --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:25, 3. Dez. 2014 (CET)

Wikipedia:Auskunft[Bearbeiten]

Dies (ganz unten) war, kaum geschrieben, schon archiviert. Vielleicht noch nützlich. Gruß --CEP (Diskussion) 06:08, 5. Dez. 2014 (CET)

REDIRECT[Bearbeiten]

#redirect [[Haus Schulz (Heilbronn)]]

  1. REDIRECTMustermann in Haus Muster einfügen:
möchtest Du das machen bitte ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 08:17, 5. Dez. 2014 (CET)

REDIRECT[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Bitte nachtragen[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Datei:Haus A. Mössinger vor dem Durchbruch der Präsenzgasse zur Allee 1897.jpg[Bearbeiten]

Beschreibung, Quelle[Bearbeiten]

Beschreibung

Altes Kameralamt vor dem Abbruch, 1894

Quelle

Helmut Schmolz, Hubert Weckbach: Heilbronn mit Böckingen, Neckargartach, Sontheim. Die alte Stadt in Wort und Bild. Weißenhorn 1966, Nr. 13.

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

n.n.

Datum

spätestens 1894

Genehmigung

PD-100

--Messina (Diskussion) 06:43, 9. Dez. 2014 (CET)

Datei:Kaiserstraße 1901, F003-M 0202-5147.jpg[Bearbeiten]

Beschreibung, Quelle[Bearbeiten]

Beschreibung

Kaiserstraße, oberer Teil: Kaiserstraße 35, Kaiserstraße 33 (Firma Carl Wolf), Kaiserstraße 27 (Kaufhaus Adolf Münzer), Blick von Osten nach Westen, im Hintergrund Straßenbahn; mit Stadtwappen auf goldenem Grund und goldenem Eichenzweig

Quelle

Stadtarchiv Heilbronn, Datenbank Heuss, http://heuss.stadtarchiv-heilbronn.de/index.php?ID=97167

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

C.F. Frey Nachfolger, Heilbronn

Datum

1901-07-28

Genehmigung

PD-100

--Messina (Diskussion) 06:43, 9. Dez. 2014 (CET)

Bitte wiederherstellen lassen[Bearbeiten]

Bitte wiederherstellen lassen. Danke --Messina (Diskussion) 15:30, 10. Dez. 2014 (CET)

Turis wiedereinmal[Bearbeiten]

Turis umgeht heute Vormittag deine gestrige Spérre im Artikel Burka. 178.3.28.38 15:48, 11. Dez. 2014 (CET)

Doppelhaus Kaiserstr. 42/44[Bearbeiten]

habe es überarbeitet. Danke :-) LG --Messina (Diskussion) 17:29, 12. Dez. 2014 (CET)

Benutzer Diskussion:Messina/Kaiserstraße 46 (Heilbronn)#Vorschlag[Bearbeiten]

LG--Messina (Diskussion) 23:27, 18. Dez. 2014 (CET)

auf wp:AAF Anfrage[Bearbeiten]

Messina bittet um Wiederherstellung im BNR von Benutzer:Messina/Mode Ani,Benutzer:Messina/Ma Towu und Benutzer:Messina/Ascher Jazzar.
Messina bittet um Verschiebung in den ANR von Benutzer:Messina/halachische Literatur nach Liste halachischer Literatur.

wp:AAF[Bearbeiten]

Benutzer:Messina/Klosterhof
Benutzer:Messina/halachische Literatur
Benutzer:Messina/Manhigut Jehudit

Kategie[Bearbeiten]

Hallo Mathiasb, über welche Kat ist Martyr Halimeh unter Terrorismus eingeordnet. Finde es auch bei zweimaligem Durchsehen nicht.--13:55, 23. Dez. 2014 (CET)

WN[Bearbeiten]

Kümmer dich mal bitte um den Neuling und den Artikel [29] --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 16:31, 23. Dez. 2014 (CET)

Chag sameach! חג שמח[Bearbeiten]

Chag sameach!
Chag sameach! חג שמח --Messina (Diskussion) 12:20, 24. Dez. 2014 (CET)

Magst Du das auf wp:AAF setzen ? Danke schön im voraus :-) LG --Messina (Diskussion) 09:53, 31. Dez. 2014 (CET)[Bearbeiten]

Bitte durchlesen/übersetzen ? zu sehen online free auf ARTE 7 "Gelobtes Land"[Bearbeiten]

Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 00:17, 4. Jan. 2015 (CET)
http://www.arte.tv/guide/de/042264-001/gelobtes-land-1-4

Bitte auf WP:AAF[Bearbeiten]

bitte gegenlesen und auf WP:AAF in den ANR, danke --Messina (Diskussion) 12:49, 11. Jan. 2015 (CET)[Bearbeiten]

bzgl. Deines Diskussionsbeitrages auf Benutzer:Ingochina/Aufteilung_des_Lemmas_Republik_China#Arbeitsschritt_III[Bearbeiten]

Lieber Matthiasb,

Ich habe (erst heute) Deinen Beitrag gesehen. Dazu moechte ich folgendes sagen: Mir bereitet die Behandlung der ROC (Tw) innerhalb der WP grosse Bauchschmerzen und insbesondere auch die von Dir kritisierte Herangehensweise von Ingochina. Erst vor 2 Monaten ist mir die Vermischung der historischen ROC und des aktuellen Staats vollkommen bewusst geworden - und der damit einhergehenden Konsequenzen. Die historische ROC ist mit dem chinesischen Kulturraum identisch - die aktuelle nicht. Dadurch dass beide nicht getrennt sind, ist die Argumentation von Ingochina kohaerent und auch wenn es mir arge Bauchschmerzen bereitet muss ich ihm formal jetzt sogar in vielen Aspekten Recht geben. Durch die Auftrennung wird der chinesische Kulturraum vom aktuellen Staat getrennt - und eine saubere Trennung der VRC und ROC (Tw), wie von Dir zu Recht angemahnt, erst ermoeglicht. Zur Zeit bietet sich die Moeglichkeit nicht - und daher wird die Stuetze Chinesischer Kulturraum alias China in WP genannt sogar benoetigt (meiner Ansicht aber zur Beschreibung des aktuellen Status zu unrecht). --DAsia (Diskussion) 04:11, 12. Jan. 2015 (CET)

Verbesserungsvorschläge VV[Bearbeiten]

Hallo lieber Messina und Messina-Helfer!

Bitte beachtet die Seite user:Messina/VV. Hier sind Mitarbeit und Diskussion erwünscht.

Vielen Dank, -- MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:37, 12. Jan. 2015 (CET)

bitte auf WP:AAF in den ANR, danke[Bearbeiten]

mE sind diese Artikel alle ANR-Reif. Für Hinweise zwecks Verbesserung bin ich dankbar. Danke --Messina (Diskussion) 09:19, 12. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Info[Bearbeiten]

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Einschätzung. Keine Sorge, ich gebe nicht so schnell auf, und nehme ihm das auch nicht wirklich krumm, aber ich brauche eine kleine Verschnaufpause und ich benötige ein Signal, dass er wirklich versteht was ich möchte. Stressig ist diese Situation wohl für alle von uns. So dann wünsche ich dir einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:47, 12. Jan. 2015 (CET)

Geisterflughafen[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, das hört sich für mich ein wenig nach WP:TF an, oder was meinst Du (auch wenn der Autor zweifelsohne eine menge Arbeit in den Artikel gesteckt hat)? Gruss --MBurch (Diskussion) 19:40, 21. Jan. 2015 (CET)

Bitte auf WP:AAF[Bearbeiten]

bitte auf WP:AAF. Danke --Messina (Diskussion) 20:35, 21. Jan. 2015 (CET)

  1. Benutzer:Messina/Prinzipien des jüdischen GlaubensbekenntnissesPrinzipien der jüdischen Religion
  2. Benutzer:Messina/Tachanun תַּחֲנוּןTachanun

userin:Lómelinde + User:Jergen[Bearbeiten]

blockieren die Verschiebung des Artikels Benutzer:Messina/Prinzipien des jüdischen Glaubensbekenntnisses nach Prinzipien der jüdischen Religion auf der Diskussionsseite der Entwürfe. Wieso lesen, übersetzen und analysieren Lómelinde und Jergen nicht die hebräischen und jiddischen Artikel, die ich verwendet habe. Prinzipien der jüdischen Religion ist eine direkte Übersetzung aus dem hebräischen und jiddischen Artikel, die auch eine Auflistung der verschiedenen Vertreter mit ihren "Grundlehren" darstellen.
LG --Messina (Diskussion) 17:44, 22. Jan. 2015 (CET)

Erbil vs. Arbil vs. Hewlêr[Bearbeiten]

Hallo Matthias, wo bleibt eigentlich mein Adminproblem, dass du mir versprochen hattest? :-) Nein, quatsch. Du weißt, dass ich dein Wissen und deine Regelkenntnis schätze und gerne davon profitiere. Ich möchte dich bitten, dein Votum im Streitfall Erbil/Arbil/Hewlêr abzugeben. Dass dies keine Bitte für ein bestimmtes Votum ist, versteht sich. Auch die Mitlesenden sind herzlich eingeladen, ihr Votum abzugeben und die Kuh vom Eis zu kriegen. Die Argumente sind samt und sonders ausgetauscht. Es geht nur noch um ein Votum. Ich habe für das Votum die unstrittigen Fakten hier aufgelistet und überlasse die Gewichtung der Argumente den Teilnehmern. Gruß und erholsames Wochenende. Koenraad 10:03, 31. Jan. 2015 (CET)

Bitte verschieben auf WP:AAF[Bearbeiten]

Bitte verschieben auf WP:AAF[Bearbeiten]

Bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) zwecks Verschiebung nach Roger Cukierman[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 10:42, 25. Feb. 2015 (CET)

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 21:02, 28. Feb. 2015 (CET)

Bitte importiere fr:Consistoire central israélite de France nach Benutzer:Messina/Joël Mergui[Bearbeiten]

Wegen der Liste. danke --Messina (Diskussion) 22:12, 28. Feb. 2015 (CET)

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 21:02, 28. Feb. 2015 (CET)

Dein Importwunsch von fr:Joël Mergui nach Benutzer:Messina/Joël Mergui[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot (Diskussion) 12:36, 1. Mär. 2015 (CET)

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 05:48, 2. Mär. 2015 (CET)

Bitte auf WP:AAF stellen Benutzer:Messina/Édouard Alphonse James de Rothschild[Bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

@MBq, Doc Taxon, Schmelzle, Radschläger, Matthiasb @Hans Koberger, Brodkey65, Lómelinde, Chajm, Schlesinger @Amberg, M. Meilicke, Markoz, Korrekturen --Messina (Diskussion) 08:50, 5. Mär. 2015 (CET)

Vorgehensweise mit Messina[Bearbeiten]

Hallo Messina, hallo Helfer-Team,

immer wieder wird Unmut über die Handlungsweise von Messina kund – und so denke ich, sollten wir endlich mal ein Schlussstrich ziehen. Ich möchte hiermit Messina auch nicht weiter einschränken, aber auf einen Pfad in die richtige Richtung lenken, im Sinne von Messina, aber auch im Sinne seiner Helfer.

Jeder denke ich, hat Messinas Unterseite Benutzer:Messina/Diskussionen zu Entwürfen auf dem Kieker, falls nicht, sollte es jeder ab jetzt tun. Denn ich möchte, wie gesagt im Sinne uns aller, eine einfachere, stressfreiere Arbeit mit Messina erzielen, bzw. eine einfachere Arbeit Messinas mit uns.

Eine Aufspaltung von Messinas Unterseiten, die die Helfer betreffen, sollte möglichst vermieden werden. Drum werde ich die Liste der verschobenen Artikel, die eigentlich nur einen Monat, mindestens aber 10 Verschiebungen, beinhalten braucht, in die oben genannte Seite auch noch integrieren. Jetzt hätten wir alles schon zusammen.

Jeder der BNR-Artikel Messinas ist auf oben genannter Unterseite gelistet und muss aber auch entsprechend gewartet werden. Zu jedem Artikel können jederzeit Anmerkungen gemacht werden, die Messina beachten sollte. Ein Anpingen Messinas wegen Änderungen auf oben genannter Seite halte ich für nicht notwendig, denn Messina sollte seine Unterseite unbedingt auch selbst beobachten. Selbstverständlich kann Messina aber selbst darüber entscheiden. Wenn seine Helfer die Seite stets beobachten, ist es von Seiten Messinas in keinster Weise notwendig, seine Helfer über Änderungen auf dieser Unterseite anzupingen. Sollte Messina einen ganz bestimmten Helfer selbst ansprechen wollen, bleibt dies aber eine Option. Hiermit soll erreicht werden, Messinas Crossposting auf allen Diskussionsseiten der Helfer einzudämmen, so dass ein Arbeiten mit Messina zusammen in mehrerer Hinsicht vereinfacht wird. Besonders bei Crossposting verschiedenen Inhalts ist es sehr schwierig für die Helfer, den Überblick zu behalten.

Aus vorigem Abschnitt ergeht die Handlungsweise, dass Messina Änderungen auf seiner Benutzerunterseite zu beobachten hat, diese dort beantwortet, und dort zu seinen Artikeln selbst beiträgt und selbstverständlich auch um Hilfe fragen kann. Dies kann nur funktionieren, wenn auf dieser Seite Messina und Helfer konstruktiv zusammenarbeiten.

Einige meiner damals angebrachten Vorschläge wurden von beiden Seiten nicht beachtet, deshalb möchte ich diese anhand des Aufbaus Messinas Unterseite nochmals bekräftigen. Diese besteht zur Zeit aus 7 Teilen:

  1. Verschiebungen 2015
  2. Fragen und Anfragen von Messina
  3. Fragen und Anweisungen an Messina
  4. Zusammenarbeit unter den Helfern
  5. Diverses
  6. In den ANR verschoben
  7. Artikel zum Bearbeiten (maximal 10 Einträge)
  • Zu Punkt 1.: Hier werden die Verschiebungen eines Monats, mindestens aber 10 Einträge, gelistet, um anhand eines Überblicks über die letzten Verschiebungen den Auflagen des Schiedsgerichts einfacher Folge leisten zu können.
  • Zu Punkt 2.: Hier kann Messina Fragen und Anfragen jeglicher Art stellen, sollten diese aber bestimmten Artikeln in seinem BNR zugeordnet werden können, sind diese Fragen dort zu stellen. Im Unterpunkt Verschiebewünsche stellt Messina ihren Wunsch auf Verschiebung seiner Artikel, wenn sie nach dem Notizzettel eingehendst überprüft wurden, sonst nirgends mehr.
  • Zu Punkt 3.: Fragen und Anfragen von den Helfern an Messina werden hier gestellt, falls diese jedoch Messinas Artikel im BNR betreffen, sind diese dort abzuhandeln.
  • Zu Punkt 4.: Hier werden Kommentare, Wünsche, Vorschläge und Sonstiges zwischen den Helfern untereinander ausgetauscht.
  • Zu Punkt 5.: Hier sind nur diverse Unterseiten Messinas gelistet, die nicht der Artikelerstellung dienen, bzw. andere Punkte angebracht.
  • Zu Punkt 6.: Hier werden die Beiträge aus Punkt 7 hin verschoben, wenn Messinas Artikel in den ANR verschoben wurden. Dies dient der Vorbereitung zur Archivierung und erhält ein gewissen Grad der Übersichtlichkeit über den wichtigsten Punkt Nr. 7 auf dieser Seite.
  • Zu Punkt 7.: Jeder BNR-Artikel muss in Punkt 7 gelistet werden. Nach dem SG-Spruch dürfen in Messinas BNR nur 10 Artikel gleichzeitig bearbeitet werden. Jedem Artikel wird dort abschließend ein Notizzettel zugeordnet, der schlussendlich auszufüllen ist, - vorher darf der Artikel gar nicht erst bei Punkt 2 unter Verschiebewünsche eingetragen werden.

Falls jetzt tatsächlich jemand noch mit dem Kopf schütteln sollte, möchte ich nochmals bekräftigen, dass wir hiermit Messina eigentlich besser helfen können. Unter den Helfern bleibt alles übersichtlich, Messina sollte auch eine gute Übersichtlichkeit erhalten. Die Helfer werden entlastet, Messina braucht nicht alles auf sämtliche Diskussionsseiten crossposten. Nervende Pings werden vermieden.

Ich denke, dass wir hiermit eine Win-Win-Situation erzielen können und bitte um eine Umsetzung dieser Vorschläge. Diese Mitteilung wird mittels der Massennachricht-Funktion verteilt, das bedeutet, dass Antworten hierauf, wie auch Bedenken oder andere Vorschläge hierzu nicht auf Euren Diskussionsseiten sondern auf Messinas Unterseite unter Punkt 4 für die Helfer, und unter Punkt 2 für Messina, gestellt werden sollen.

Zu den Importen: Importwünsche sind von Messina unter Punkt 7 bei den Artikeln im BNR anzuzeigen, bitte nichts unterschlagen. Doc Taxon guckt da jeden Tag rein, wird die Importwünsche überprüfen und entsprechend ausführen.

Ich bedanke mich recht herzlich, und hoffe, dass der erneute Schiedsgerichtsspruch jetzt im Mai für Messina positiv ausfällt.

Euer Doc Taxon


versandt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:08, 6. Mär. 2015 (CET)

Nescopeck[Bearbeiten]

Moin Matthiasb, hehe, von wegen nur ein Berg, der irgendwo herumliegt – schlappe 26.000 sind raufgelatscht und diverse Bäume wurden ausgerissen und/oder neu gepflanzt ... ;-) Thx + Grötings, --Jocian 12:50, 6. Mär. 2015 (CET)

Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)[Bearbeiten]

Danke schön --Messina (Diskussion) 00:06, 11. Mär. 2015 (CET)

Verschiebewünsche[Bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in HeilbronnGeschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
  8. Benutzer:Messina/Blum-HausBlum-Haus
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 08:43, 16. Mär. 2015 (CET)

Verschiebewünsche[Bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in HeilbronnGeschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
  8. Benutzer:Messina/Blum-HausBlum-Haus
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 08:41, 16. Mär. 2015 (CET)

Benutzer:Messina/Blum-Haus[Bearbeiten]

bitte setze das auch noch auf WP:AAF hin. Danke --Messina (Diskussion) 08:16, 17. Mär. 2015 (CET)

Wikipedia:Administratoren/Anfragen#Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral) → Louis Kahn (Admiral) 2[Bearbeiten]

Präsident des CCI.

user:Markoz[Bearbeiten]

wo ist jetzt der Unterschied? Ist user:Markoz plötzlich "entmündigt" und ein "Unterstützer 2. Klasse" geworden ? Warum verschiebt user:MBq nicht mehr ,wenn Markoz es gegengelesen hat und sein o.k. gibt und es auf wp:aaf stellt ? --Messina (Diskussion) 09:34, 18. Mär. 2015 (CET)

Verschiebewünsche[Bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in HeilbronnGeschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 09:34, 18. Mär. 2015 (CET)

Hallo (2)[Bearbeiten]

was ist IAR ??? Ich habe Markoz meine Vertretungsmacht gegenüber dem SG mich zu vertreten bzgl. gänzlicher Entsperrung meinerseits. Ich möchte mich auch bei allen für die Hilfestellungen bzgl. Form, Typographie und Grammatik bedanken. Es gibt bereits bestehende viele Artikel im ANR wo meine hebräische und judaistische/jüdische Ausbildung von Nutzen sein könnte und wo eine Vervollständigung sinnvoll sein könnte. So z.B bei dem Artikel Alte Synagoge (Essen). Bei einer Literatur von 1914 wird die gesamte Innenausstattung (Fenstermalereien, Toravorhänge etc.) erklärt. Diese erarbeite ich gerade und wäre dankbar diese in den Artikel Alte Synagoge Essen einarbeiten zu dürfen. Die Inschrift am Toraschrein und am Toravorhang ist hebräisch. Danke --Messina (Diskussion) 21:39, 24. Mär. 2015 (CET)

@Markoz: @Brodkey65: @Hans Koberger: @Schlesinger: @Schmelzle: @MBq: @Radschläger: @Amberg: Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen) Benutzername nicht angegeben (Verwendung der Vorlage:Antwort prüfen)

Relevanz von Bahnhöfen[Bearbeiten]

Hallo,

du schreibst so oft in verschiedenen Löschdiskussion, dass Bahnhöfe durchgängig relevant sind, weil sie geographische Objekte sind. In den RK steht, dass ein Bahnhof relevant (für einen eigenen Artikel geeignet ist) sein kann durch Geschichte, Architektur, Denkmalschutz und verkehrstechnische Bedeutung. Das war bei diesen beiden Bahnhöfe nicht der Fall, jedenfalls wurde dies gar nicht oder nicht ausreichend dargestellt. Und das mit dem geografischen Objekt ist in dieser Hinsicht kein Argument. Sehr viele Dinge sind auf Karten eingezeichnet und sind geografische Objekte. Dann müsste ja quasi auch jede Bushaltestelle, jeder Parkplatz und jede Autobahnrastsätte relevant sein, sind alle aber nicht. Und der Artikel zu dem Bahnhof in NRW war zudem kein enzyklopädischer Artikel. Das war eher ein Fahrplan und somit WWNI. Übrigens war auch die Relevanz nicht der Löschgrund, sondern eben WWNI. Und wenn es enzyklopädischer Relevanz gemäß den RK gibt, müsste sie auch dargestellt werden. Das ist bei einer Infobox, einer Beschreibung der Lage und einer Auflistung von Bahn- und Buslinien eben nicht der Fall. --Blaufisch123 (Diskussion) 15:18, 26. Mär. 2015 (CET)

Catscan-Funktionalität[Bearbeiten]

Ich weiß nicht ob du es noch auf dem Schirm hast; ich habe zu dem Thema nochmal geantwortet. Sorry für die längere Pause. --Johannes Kroll (WMDE) (Diskussion) 13:11, 31. Mär. 2015 (CEST)

Warentrenner[Bearbeiten]

Hi Matthias, den Begriff „Warentrenner“ suchst Du seit Jahren ... Grüße , MoreInput, ... und fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 07:03, 2. Apr. 2015 (CEST)

in der Literatur zu LA-Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn[Bearbeiten]

...wurde das Leben, Sterben und Überleben von Marx mehrfach beschrieben. Die deutsche und englische habe ich verwendet und im Text schon oben angegeben.Bitte hier und dort nachlesen.


siehe

  1. Jens Westemeier,[1]
  2. Susan Zuccotti,[2]
  3. Alberto Cavaglion[3]
  4. Liliana Picciotto Fargion[4]
  • Die Flucht der verfolgten jüdischen Heilbronner Familie Marx steht laut Jens Westemeier „exemplarisch für das Schicksal Unzähliger“.[1]
insgesamt auch x-mal in der italienischen rezepiert.
--Messina (Diskussion) 12:13, 2. Apr. 2015 (CEST)
  1. a b Jens Westemeier: Himmlers Krieger:Joachim Peiper und die Waffen-SS in Krieg und Nachkriegszeit. S. 268. (online)
  2. Susan Zuccotti: Holocaust Odysseys: The Jews of Saint-Martin-Vésubie and Their Flight through France and Italy. New York 2007, S. 229f. online
  3. Alberto Cavaglion:Nella notte straniera : gli ebrei di S. Martin Vésubie e il campo di Borgo S. Dalmazzo, 8 settembre-21 novembre 1943, L'arciere, Cuneo 1981, OCLC 9098012, S. 132–158.
  4. Liliana Picciotto Fargion:Il libro della memoria :gli ebrei deportati dall'Italia (1943-1945), Mursia, Milano 1991, OCLC 27897479, S. 351.

bitte einfügen in Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn (nach dem schwarz-weiß Bild aus "Der Profanbau") --Messina (Diskussion)[Bearbeiten]

Der Profanbau. Zeitschrift für Geschäftshaus-, Industrie- und Verkehrs-Bauten, Nr. 19, 1. Oktober 1907: Das Haus Frankfurter Str. 18 in Heilbronn (Entwurf Beutinger & Steiner) gehörte Ludwig Marx, Darmgroßhandlung
Datei:Das Deutsche Haus II. Serie, Tafeln 25 und 26 -1906-1910-.jpg
"Das Deutsche Haus" II. Serie, Tafeln 25 und 26 -1906-1910-:kolorierte Fotografie, Aufrisse und Grundrisse von Haus des Ludwig Marx, Frankfurter Str. 18
Erledigt --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:45, 7. Apr. 2015 (CEST)

Verschiebewünsche[Bearbeiten]

* Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio) Symbol oppose vote.svg Contra Relevanz zweifelhaft, ich habe da Recherchen laufen Ja--Messina (Diskussion) 23:25, 7. Apr. 2015 (CEST)

Bitte einfügen in Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn[Bearbeiten]

Das denkmalgeschützte Gebäude von Sofie Gutmann geb. Marx erhielt am 10. November 2014 durch Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtdirektor Cornelius Mager einen Fassadenpreis. [1] Das Erdgeschoss mit seiner 4,50 Meter hohen Stuckdecke und Granitsäulen, das einst das jüdische Kaufhaus für Lederwaren Gutmann beherbergte, wurde restauriert und heißt heute Kronensaal.[2] Der Stolperstein für Sofie Gutmann geb. Marx zählt zu den „wenigen Stolpersteinen“[3] in München. Die Stadt München „ist gegen die Stolperstein-Aktion“.[4]

  1. Preisträger 2013 -Das sind Münchens schönste Fassaden auf www.müenchen.de
  2. KRONENSAAL auf www.kronensaal.de
  3. Kompliziertes Gedenken auf whatthemuc.wordpress.com
  4. Aktion in Sendling. Neue Diskussion über Stolpersteine auf abendzeitung-muenchen.de
user:Gripweed Hallo Matthiasb, bitte Löschprüfung --Messina (Diskussion) 11:42, 8. Apr. 2015 (CEST)

@Brodkey65: @Schmelzle:

Bitte einfügen in "Abschnitt Geschichte" Wilhelmstr. 54[Bearbeiten]

Das denkmalgeschützte Haus Wilhelmstr. 54 in Heilbronn gehörte Berthold Marx + Ludwig Marx, Papiergroßhandlung

Stammbaum[Bearbeiten]

  1. Berthold Marx (geb. 1. Juni 1866 in Oberdorf, damals Kreis Neresheim; gest. 15. Januar 1943 im Ghetto Theresienstadt) Papiergroßhandlung, Wilhelmstraße 54 ∞ Emma Marx geb. Jaraczewsky (geb. 24. März 1870; gest. 25. Februar 1926 in Heilbronn)[1][2][3]
    1. Berta Eskeles geb. Marx (geb. 18. März 1895 in Heilbronn; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX) ∞ Hugo Eskeles (geb. 6. Februar 1888 in Offenbach; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX)
      1. Senta Lore Eskeles (geb. 4. Oktober 1925 in Zweibrücken; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX)[4][5]
    2. Ludwig Marx (geb. 8. Februar 1897 in Heilbronn; gest. 4. März 1943 in Majdanek) Papiergroßhandlung, Wilhelmstraße 54 ∞ Johanna geborene Isaac (geb. 29. April 1900 Fremersdorf; deportiert am 7. November 1943 nach Auschwitz)[6][7]
      1. Walter Herbert Marx (geb. 27. Februar 1926 in Heilbronn; in New York)
    3. Hanna Isaac geb. Marx (geb. 16. Februar 1899 in Heilbronn; in New York) ∞ Leon Isaac (geb. 5. August 1894 in Fremersdorf; gest. 16. September 1942 in Auschwitz)
      1. Werner Isaac (geb. 30. Juni 1926 in Fremersdorf; in New York)

Flucht und Ermordung[Bearbeiten]

Dem Leben und Tod der Familie Berthold Marx aus Heilbronn haben sich Hans Franke,[8] Jens Westemeier,[9] Susan Zuccotti,[10] Alberto Cavaglion[11] sowie Liliana Picciotto Fargion[12] gewidmet. Die Flucht der verfolgten jüdischen Heilbronner Familie Marx steht laut Jens Westemeier „exemplarisch für das Schicksal Unzähliger“.[9]


Berthold Marx wurde am 26. Juli 1939 nach Herrlingen deportiert, wo er in das von den Geschwistern Essinger gegründete jüdische Altersheim kam. Von Herrlingen kamen die verfolgten Juden nach Oberstotzingen.[13] Dort war er im Schloss Oberstotzingen untergebracht.[14] Von dort wurde er am 22. August 1942 ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er am 15. Januar 1943 verstarb. Seine Ehefrau Emma Marx geb. Jaraczewsky war bereits am 25. Februar 1926 in Heilbronn verstorben.

Ein Teil der Familie hielt sich ab 1939 in Luxemburg auf, musste aber am 7. November 1940 nach Frankreich flüchten. Nachdem sie einer Festnahme im August 1942 entkommen konnten, flüchteten sie nach Montpellier und anschließend nach Lamalou-les-Bains (Hérault), wo Ludwig Marx im Februar 1943 jedoch von der französischen Polizei inhaftiert, in das Sammellager Drancy bei Paris gebracht und einen Monat später ins KZ Majdanek deportiert und zwei Tage nach seiner Ankunft ermordet wurde. Die Überlebenden der Familie des Berthold Marx bestanden nun aus Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac. Sie konnten in die italienische Besatzungszone Frankreichs und in das südfranzösische Alpenstädtchen Saint-Martin-Vésubie flüchten, wo sich fast 1000 Juden befanden. Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac bekamen Papiere und hatten sich jeden Tag bei der italienischen Militärpolizei zu melden. Mit der Kapitulation Italiens am 8. September 1943 flüchteten die Juden mit den abziehenden italienischen Truppen über die Alpen: „Es dauerte zwei bis drei Tage, bis wir die Alpen zu Fuß überquert hatten. Der Flüchtlingszug erinnerte an das Bild vom ›biblischen Exodus‹. Männer und Frauen, beladen mit Koffern und Taschen, die Babys und Kindern [sic!] trugen“.[9] Am 12. September kamen Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac in Borgo San Dalmazzo an, wo sie im Gasthaus Cavallo Rosso wohnten. Nach einigen Tagen war Joachim Peiper dort. Sie wurden am 18. September 1943 inhaftiert und unter den Nummern 225, 226 und 227 registriert. Die Mutter wurde über das Sammellager Drancy nach Nizza geschickt. Am 7. November 1943 wurde die Mutter Johanna Marx jedoch nach Auschwitz deportiert, wo sie verstarb. Sohn Walter Marx entging der Deportation im November 1943, weil er im Krankenhaus war. Bis zum Ende des Krieges versteckte sich Walter Marx in den Bergen der Provinz Cuneo, wo er im Widerstand aktiv war.

Berthold Marx‘ Tochter Berta Eskeles, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter Lore in Zweibrücken und später München wohnte, wurde am 20. November 1941 von München aus nach Fort IX deportiert, wo sie am 25. November 1941 ermordet wurde. Das gleiche Schicksal erlitten ihr Ehemann Hugo Eskeles und das einzige Kind, Lore Eskeles. Ihre jüngere Schwester Hanna Isaak emigrierte Juli 1939 über England[15] in die USA, von wo aus sie zusammen mit ihrem Neffen Walter Herbert Marx die Rückübertragung des Hauses ihres Vaters beantragte.[16]

Arisierung und Rückerstattungsverfahren[Bearbeiten]

Das im Dritten Reich arisierte Unternehmen und das Haus Wilhelmstraße 54 des Berthold Marx waren in der Nachkriegszeit Gegenstand eines Rückerstattungsverfahrens, das durch Berthold Marx‘ Tochter – die Witwe Hannchen Isaac geb. Marx – und durch Berthold Marx‘ Enkelsohn Walter Herbert Marx – alle wohnhaft in New York – geführt wurde.[17]

  1. Daten von Berthold und Emma Marx geb. Jaraczewsky auf steinheim-Institut.de
  2. Daten von Berthold Marx auf stadtgeschichte-Heilbronn.de
  3. Daten von Berthold Marx auf Bundesarchiv.de
  4. Daten zu Berta Eskelses geb. Marx auf Bundesarchiv.de
  5. Daten von Berta, Hugo und Lore Eskeles auf holocaustcontroversies.yuku.com
  6. Daten von Johanna Marx auf Bundesarchiv.de
  7. Daten von Ludwig Marx auf Bundesarchiv.de
  8. Franke, S. 137, 286, 308, 358, 363.
  9. a b c Jens Westemeier: Himmlers Krieger:Joachim Peiper und die Waffen-SS in Krieg und Nachkriegszeit. S. 268. (online)
  10. Susan Zuccotti: Holocaust Odysseys: The Jews of Saint-Martin-Vésubie and Their Flight through France and Italy. New York 2007, S. 229f. online
  11. Alberto Cavaglion:Nella notte straniera : gli ebrei di S. Martin Vésubie e il campo di Borgo S. Dalmazzo, 8 settembre-21 novembre 1943, L'arciere, Cuneo 1981, OCLC 9098012, S. 132–158.
  12. Liliana Picciotto Fargion:Il libro della memoria :gli ebrei deportati dall'Italia (1943-1945), Mursia, Milano 1991, OCLC 27897479, S. 351.
  13. Franke, S. 347.
  14. Franke, S. 348.
  15. Franke, S. 358.
  16. Signatur B033-460 in der Datenbank HEUSS (Rückerstattungsverfahren für das Gebäude Wilhelmstraße 54; Vorb.: Berthold Marx)
  17. Signatur B033-460 in der Datenbank HEUSS (Rückerstattungsverfahren für das Gebäude Wilhelmstraße 54; Vorb.: Berthold Marx)

Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familie Elias Marx aus Heilbronn[Bearbeiten]

magst Du mal darüber schauen ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:30, 8. Apr. 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familie Berthold Marx aus Heilbronn[Bearbeiten]

magst Du mal darüber schauen ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Haus Lindwurmstraße 205 (München)[Bearbeiten]

magst Du mal darüber schauen ? Danke --Messina (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2015 (CEST)

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke. -Messina (Diskussion) 17:46, 9. Apr. 2015 (CEST) @AFBorchert:[Bearbeiten]

BKL[Bearbeiten]

El Schaddai als Redirekt auf Schaddai das von Gan. gemachte El Shaddai (G"ttesname) bitte nach Schaddai verschieben.

Danke --Messina (Diskussion) 10:50, 12. Apr. 2015 (CEST)

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke. --Messina (Diskussion) 19:11, 12. Apr. 2015 (CEST) @Doc Taxon:[Bearbeiten]


Bitte importieren en:Etnachta nach Benutzer:Messina/Etnachta-Gruppe[Bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 22:47, 12. Apr. 2015 (CEST)

bitte Fehler ausbessern in Zeire Zion (Fehler hier: ei wird wohl wie ai in "Eier" gesprochen, es muss aber Zeïre Zion so wie in "lass dich nicht beirren" gesprochen werden)[Bearbeiten]

Zeïre Zion[1][2] oder Ze'irej Zion [3](hebräisch ‏ צְעִירֵי צִיּוֹן‎ , dt.: „Jugend von Zion“) oder Ze’irei Zion [4] auch Zeire Zion war eine sozialistische zionistische Jugendorganisation in Osteuropa und Palästina in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. .. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 19:47, 13. Apr. 2015 (CEST)

  1. http://buber-gesellschaft.de/biographie
  2. http://www.worldcat.org/title/resolutionen-der-weltkonferenz-hapoel-hazair-zeire-zion-prag-25-marz-bis-5-april-1920/oclc/234118972
  3. „… „Ze'irej Zion (Jugend Zions)““

    Elkana Margalith: Die sozialen und intellektuellen Ursprünge der jüdischen Jugendbewegung „Haschomer Haza'ir", 1913—1920; in: Archiv für Sozialgeschichte (AfS), Band 10 (1970), S. 265- 267
  4. „„Ze’irei Zion (Junge Zionisten)““

    Hannah Arendt, Eike Geisel, Klaus Bittermann:‘‘Die Krise des Zionismus: Essays und Kommentare 2‘‘,Tiamat, 1989 , S. 229

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke --Messina (Diskussion) 21:11, 13. Apr. 2015 (CEST)[Bearbeiten]


Bitte auf wp:AAF stellen zwecks Verschiebung. Danke --Messina (Diskussion) 11:36, 15. Apr. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Hallo[Bearbeiten]

@Markoz: @Brodkey65:

Hallo, magst Du das wiederherstellen (auf Commons oder hier: es stammt aus dem "Wohn- und Geschäfshäuser, dem 2. Band der Serie "Das dt. Haus" erschienen 1909. Danke schön im voraus. Alle Administratoren auf commons (so user:Xocolatl) laden Bilder hoch, die 100 Jahre alt. Die Bilder wurden auf SLA (Jergen) gelöscht --Messina (Diskussion) 16:56, 15. Apr. 2015 (CEST)

Bitte auf wp:AAF stellen zwecks Verschiebung. Danke --Messina (Diskussion) 07:27, 17. Apr. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

hab grad[Bearbeiten]

sorry, matthias, ich hab grad 1 ganz anderes prob (an dem du übrigens auch beteiligt bist), siehe 1 abschnitt drüber auf m disk, kann mich grad nicht genauer einlesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, gabs da noch andere hintergründe (ein löschantrag auf ein andere vorlage ...). das muss jetzt jem. anders entscheiden - oder es muss etwas warten. grüße und nix für ungut --Rax post 13:20, 18. Apr. 2015 (CEST)

Umgang miteinander[Bearbeiten]

Damit du auf deine alten Tage hier auch noch mal was lernst: zu einer Diskussion gehört das austauschen von Argumenten und das antworten auf Aussagen des anderen. Das "hinrotzen" eines Löschantrags und anschließende totschweigen erhebt dich weder zum Diskussionsteilnehmer noch hebt es das Niveau auf das einer Fachdiskussion. -- Radschläger sprich mit mir PuB 18:09, 19. Apr. 2015 (CEST)

Deine Beanstandung wg Verständnis von WP:KTF[Bearbeiten]

Ich kann nicht erkennen, den Artikel bearbeitet zu haben. Mir unverständliches oder mögliche Fehler habe ich in einer Diskussion beanstandet. --Hans Haase (有问题吗) 11:28, 27. Apr. 2015 (CEST)

Einladung für den Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2015[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Dein Importwunsch zu en:Christ Church, Port Sunlight[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 08:08, 5. Mai 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-05-05T10:59:50+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:59, 5. Mai 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-05-05T12:59:04+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:59, 5. Mai 2015 (CEST)

Bitte Wiederherstellung jüdischer Grabsteine vom jüdischen Friedhof Heilbronn[Bearbeiten]


File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg[Bearbeiten]

Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

  • 07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope) (global usage; delinker log)
  • 20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi) (global usage; delinker log)
  • 18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.) (global usage; delinker log)
  • 09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642) (global usage; delinker log)
  • 21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2) (global usage; delinker log)
  • 22:14, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32) (global usage; delinker log)

Upload error


This filename is currently protected from (re)uploading and can be used solely by administrators.

This filename is currently protected because it's either an inappropriate filename, a filename under which several copyright violations have been uploaded or because this file is heavily used across Wikimedia projects or used in a dangerous location (i.e. a wiki's main page). 
In case you want to upload a new file to the Commons, please choose another filename for it. 
If you're trying to upload an updated version of a protected media file, please see Commons:Requested updates to protected images.
You may request unprotection of this filename.


File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg[Bearbeiten]

Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

  • 07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope) (global usage; delinker log)
  • 20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi) (global usage; delinker log)
  • 18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.) (global usage; delinker log)
  • 09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642) (global usage; delinker log)
  • 21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2) (global usage; delinker log)
  • 22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32) (global usage; delinker log)


Upload error


This filename is currently protected from (re)uploading and can be used solely by administrators.

This filename is currently protected because it's either an inappropriate filename, a filename under which several copyright violations have been uploaded or because this file is heavily used across Wikimedia projects or used in a dangerous location (i.e. a wiki's main page). 
In case you want to upload a new file to the Commons, please choose another filename for it. 
If you're trying to upload an updated version of a protected media file, please see Commons:Requested updates to protected images.
You may request unprotection of this filename.


Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)





Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)


Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:14, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)

Bitte wiederherstellen. Danke --Messina (Diskussion) 13:51, 6. Mai 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Datei:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Louis Ottenheimer, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Fanny Marx, geborene Ottenheimer, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Benno Marx 1883-1968, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Benno Marx 1883-1968, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).

Konstruktive EditWars[Bearbeiten]

Moin Meister MatthiasB. Wegen der vom Meister Björn unlängst veröffentlichten Worte bezüglich EditWar und so, kam mir folgendes in den Sinn: Eigentlich sind EditWars in Wirklichkeit gar keine EditWars (blödes Wort übrigens, hat mir von Anfang an nicht gefallen), sondern etwas anderes. Nämlich quasi bloß digital visualisierte Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gestaltung von WIKIPEDIA-Artikelinhalten auf den Rücken von Servern. Was, so, wie ich es sehe, eigentlich keinem Menschen wehtun sollte. Zumal das ja im Kern genau das WIKI-Prinzip ist. Anscheinend tut es jedoch offensichtlich etlichen tatsächlich weh. So, wie ich es sehe, ist das die Folge von, ähm, emotionalen Fehlkonditionierungen. Im Übrigen bin ich, persönlich und so, der Meinung, daß ein sogenannter EditWar nur dann konstruktiv sein kann, wenn er als solcher nicht erkennbar ist. Was meinst Du dazu? fz JaHn 10:11, 9. Mai 2015 (CEST)

Bitte um Verschiebung folgender jüdischer Gebetsmelodien aus der en:WP nach Commons (mithilfe Commonshelfer), siehe User:Fredlyfish4 und Ronhjohnes. Danke --Messina (Diskussion)[Bearbeiten]

ZakefKaton von Magnus Manske User:Fredlyfish4 nach wp:commons transferiert
Darga von Magnus Manske nach wp:commons transferiert
von Ronhjohnes nach wp:commons transferiert
  • en:Telisha
    • File:Telishaketana.jpg
    • File:Telishagedola.jpg

File:Mahpach.jpg

en:Pazer Jüdische Gebetsmelodie nun Totalverlust auch auf en:WP[Bearbeiten]

siehe en:Pazer ..Diese hat nun gar keine Melodie mehr. Nachdem ich auf nach dem Vorbild anderer ein Commons-bild erstellte, wurde das Original automatisch gelöscht. Nun, da das CommonsBild auf Hinweis von Xocolatl und Tilgung von user:A.Savin gelöscht wurde, gibt es von diesem wichtigen Gebetsmelodie ("Göttlichkeit") gar nichts mehr. Bitte beide oder das Original wiederherstellen lassen. Der Schaden ist durch beide Admins für den jüdischen Teil der DE-WP-Enzyklopädie immens. --Messina (Diskussion) 10:07, 10. Mai 2015 (CEST)

  • (cur | prev) 08:32, 9 May 2015‎ Yobot (talk | contribs)‎ m . . (1,921 bytes) (+32)‎ . . (→‎Melody: WP:CHECKWIKI error fixes, added Empty section (1) tag using AWB (10904)) (undo)
  • (cur | prev) 00:34, 8 May 2015‎ CommonsDelinker (talk | contribs)‎ . . (1,889 bytes) (-45)‎ . . (Removing "Pazer_Jewish_cantillation_melody.jpg", it has been deleted from Commons by A.Savin because: Out of project scope sockpuppet uploads - Using VisualFileChange..) (undo)
  • (cur | prev) 03:51, 17 April 2015‎ OgreBot (talk | contribs)‎ m . . (1,934 bytes) (+27)‎ . . (Replacing File:Pazer.jpg with Commons version File:Pazer Jewish cantillation melody.jpg (report errors here)) (undo)

en:Yetiv Jüdische Gebetsmelodie nun Totalverlust auch auf en:WP[Bearbeiten]

siehe en:Yetiv ..Diese hat nun gar keine Melodie mehr. Nachdem ich auf nach dem Vorbild anderer ein Commons-bild erstellte, wurde das Original automatisch gelöscht. Nun, da das CommonsBild auf Hinweis von Xocolatl und Tilgung von user:A.Savin gelöscht wurde, gibt es von dieser jüdischen Gebetsmelodie gar nichts mehr. Bitte beide oder das Original wiederherstellen lassen. Der Schaden ist durch beide Admins für den jüdischen Teil der DE-WP-Enzyklopädie immens. --Messina (Diskussion) 10:18, 10. Mai 2015 (CEST)


  • (cur | prev) 00:36, 8 May 2015‎ CommonsDelinker (talk | contribs)‎ . . (1,939 bytes) (-45)‎ . . (Removing "Yetiv_Jewish_cantillation_melody.jpg", it has been deleted from Commons by A.Savin because: Out of project scope sockpuppet uploads - Using VisualFileChange..) (undo)
    1. (cur | prev) 03:46, 17 April 2015‎ OgreBot (talk | contribs)‎ m . . (1,984 bytes) (+27)‎ . . (Replacing File:Yetiv.jpg with Commons version File:Yetiv Jewish cantillation melody.jpg (report errors here)) (undo)

Dein Importwunsch zu en:Template:Cite journal/doc[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 23:13, 17. Mai 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Colosseum (Essen)[Bearbeiten]

Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke --Messina (Diskussion) 09:46, 19. Mai 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Schalschelet (Trope)[Bearbeiten]

Nachimport aus en:Shalshelet
Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke --Messina (Diskussion) 10:00, 19. Mai 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Tifcha (Trope)[Bearbeiten]

Nachimport aus en:Tifcha soll der verschiebende Admin machen)
Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Jerach ben jomo (Trope)[Bearbeiten]

(Nachimport aus en:Yerah ben yomo soll der verschiebende Admin machen)
bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)

Benutzer:Messina/Mercha (Trope)[Bearbeiten]

(Nachimport aus en:Mercha soll der verschiebende Admin machen)
bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Template:Citation/doc[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 14:52, 21. Mai 2015 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Ohel Rachel Synagogue nach Ohel-Rachel-Synagoge[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 09:24, 23. Mai 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Bitte auf WP:AAF zur Verschiebung anmelden.[Bearbeiten]

40340[Bearbeiten]

Die Ohel-Rachel-Synagoge (hebräisch ‏בית הכנסת "אהל רחל"‎; dt.: Synagoge „Rachels Zelt“) → Die Ohel-Rachel-Synagoge (hebräisch ‏בית הכנסת "אֹהֶל רחל"[1]; dt.: „Rachels Zelt“-Synagoge) ist eine
  1. אֹהֶל→אהל Vokalisierung für אהל auf milog.co.il.
Nein, da gehe ich nicht konform mit dir, Messina. Aus zwei Gründen, zum einen siehe den Titel auf der Abbildung in der Infobox, rechts in Iwrit, links in Englisch. Englisch ist hier insofern maßgeblich, als daß sich die Synagoge auf dem Gebiet der Internationalen Konzession befand. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:26, 24. Mai 2015 (CEST)

oipdso[Bearbeiten]

Ohel-Rachel-Synagoge
"בית הכנסת "אהל רחל
(Seymour-Synagoge)
Aufnahme der Synagoge aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg

Aufnahme der Synagoge aus der Zeit vor dem II. Weltkrieg

Baujahr: vor 1920
Einweihung: 23. Januar 1921[1]<ref name=SJC/>
Architekt: Moorhead & Halse
Bauherr: Familie Sassoon
Platz: 700[2]
Lage: 31° 13′ 54″ N, 121° 27′ 10″ O31.231527777778121.45269444444Koordinaten: 31° 13′ 54″ N, 121° 27′ 10″ O
Anschrift: 500 Nord-Shaanxi-Straße
Jing’an
Shanghai, Volksrepublik China
Zweck: jüdisch Synagoge

2302ß023ß0[Bearbeiten]

Der neobarocke[3] Pavillon wird durch einen ionischen Portikus betreten, der zwischen massive Antenpfeiler aus Bossenwerk eingesetzt ist. Dessen Arangemen zum Innern und die Verwendung von Rundbogenfenstern an seinen Seiten orientieren sich an den Londoner Synagogen Bevis Marks und Lauterdale Road.<ref name=his/> Ohel Rachels höhlenartiges Heiligtum, das von einem zweiten Rang mit breiten Balkonen überragt wird, hat eine Kapazität von 700 Personen. Der begehbare Toraschrein, in dem 30 Torarollen untergebracht waren, warvon Marmorsäulen flankiert.[4]<ref name=SJC/> Die Einrichtung beinhaltete auch eine Bibliothek, ein rituelles Bad (Mikwe) und einen Spielplatz.<ref name=his/> Ohel Rachel ist die größte Synagoge im Fernen Osten<ref name=shtong/> und wurde als im Fernen Osten „allen überlegen“ beschrieben.[5]

→ Der neobarocke[6] Pavillon wird durch einen ionischen Portikus betreten, der zwischen massive eckrustizierte Antenpfeiler eingesetzt ist. Die innere Gestaltung des Baus und die Verwendung von Rundbogenfenstern an seinen Seiten orientieren sich an der Bevis-Marks-Synagoge und Lauderdale-Road-Synagogue, beide in London.<ref name=his/> Ohel Rachels höhlenartiges Heiligtum, das von einem zweiten Rang mit breiten Balkonen überragt wird, fasst 700 Personen. Der begehbare Toraschrein, in dem 30 Torarollen untergebracht waren, war von Marmorsäulen flankiert.[7]<ref name=SJC/> Die Einrichtung beinhaltete auch eine Bibliothek, ein rituelles Bad (Mikwe) und einen Spielplatz.<ref name=his/> Ohel Rachel ist die größte Synagoge im Fernen Osten<ref name=shtong/> und wurde als „im Fernen Osten allen anderen überlegen“ beschrieben.[8]

  1. Vorlage:Harvnb
  2. Vorlage:Harvnb
  3. Bracken bezeichnet diesen allerdings als Greek Revival, siehe Vorlage:Harvnb
  4. Vorlage:Harvnb
  5. Vorlage:Harvnb
  6. Bracken bezeichnet diesen allerdings als Greek Revival, siehe Vorlage:Harvnb
  7. Vorlage:Harvnb
  8. Vorlage:Harvnb

Republik China[Bearbeiten]

Der jüdische Club Ahduth wurde 1921 im Gebäude der Ohel-Rachel-Synagoge geöffnet. → Der Jewish Club "Ahduth" (hebräisch ‏אַחְדּוּת‎; dt.:Achdut Einheit)[1]

  1. אַחְדּוּת→אחדות Vokalisierung für אחדות auf milog.co.il.

Bitte einfügen in Keramikhaus .Danke --Messina (Diskussion) 11:25, 30. Mai 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Keramikhaus
Keramikhaus, Schweifgiebel mit Mosaik Bergbau und Hüttenwesen (Entwurf Maler Heinrich Phieler).
Keramikhaus, eingerahmter Fassadenfries aus Keramik (Entwurf Maler Karl Lorch).

Beschwerde[Bearbeiten]

..weil diese (s.u.) noch nicht verschoben wurden, obwohl ein "Helfer" (markoz) die Verschiebung beantragt und befürwortet (womit formal die SG-Anforderungen erfüllt wurden). Zudem habe ich nochmal alles nach brodkey65 formal überarbeitet - Literatur und Einzelnachweise. @Schmelzle: @Radschläger: Danke --Messina (Diskussion) 16:40, 1. Jun. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Killington, Cumbria nach Killington (Cumbria)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 17:27, 4. Jun. 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hinweis auf Diskussion[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Ich bitte um deine Teilnahme an dieser Diskussion und freue mich über deine inhaltliche Meinung zum Thema. Vielen Dank und liebe Grüße -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 15:36, 9. Jun. 2015 (CEST)

Tewir user:Giftzwerg 88 ~ user:xocolatl[Bearbeiten]

die dort eingefügten Informationen wurden von G88 und X. wieder entfernt. Danke --Messina (Diskussion) 22:14, 15. Jun. 2015 (CEST)

Mercha user:Giftzwerg 88[Bearbeiten]

bitte wieder einfügen. hebräische Informationen wie "Suchbegriffe und Bezeichnungen" wurden von G88 entfernt. Mit der anderen Schriftform wird die hebräischen Titel viel besser visualisierbar. Danke --Messina (Diskussion) 12:36, 16. Jun. 2015 (CEST)
Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen
֥
Unicode U+05A5
Mercha (Aschkenasisch)
מֵרְכָ֥א
‏טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
Maarich (Sephardisch)
מַאֲרִ֥יךְ
‏טעמי המקרא נוסח ספרדי‎
Maarich (Italienisch)
מַאֲרִ֥יךְ
‏טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
Maarcha (Jemenitisch)
מַאֲרְכָ֥א
טעמי המקרא נוסח תימני‎

Mercha Chefula user:Giftzwerg 88[Bearbeiten]

bitte wieder einfügen. --Messina (Diskussion) 12:30, 16. Jun. 2015 (CEST)
Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen ֦
Unicode U+05A6
Merecha-chefulah (Aschkenasisch)
מֵרְכָא כְפוּלָ֦ה
‏טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
Tere ta’ame (Sephardisch)
תְּרֵי טַעֲמֵ֦י
‏טעמי המקרא נוסח ספרדי‎‎
Teren ḥutrin (Italienisch)
תְּרֵין חוּטְרִ֦ין
‏טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
tare ta'ame (Jemenitisch)
תרי טעמ֦י
טעמי המקרא נוסח תימני‎

drei sind diese Woche noch frei. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 01:11, 18. Jun. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Infobox bei Mahpach überschreiben. Danke --Messina (Diskussion) 01:11, 18. Jun. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen
֤
Unicode U+05A4
Mahpach (Aschkenasisch)
מַהְפַּ֤ך
טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
(Schofar) mehuppach (Sephardisch)
שׁוֹפָר מְהֻפָּ֤ךְ
טעמי המקרא נוסח ספרדי‎
Schofar hafuch (Italienisch)
שׁוֹפָר הָפ֤וּךְ
טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
Schofor hofuch (Jemenitisch)
שׁוֹפָ֤ר הָפוּךְ
טעמי המקרא נוסח תימני‎

g88[Bearbeiten]

Alle Änderungswünsche an bestehenden Artikeln sind in Zukunft auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Messina/Diskussionen_zu_Entw%C3%BCrfen#Zentrale_Diskussion_zu_den_Tropenartikeln zu verhandeln und nicht mehr auf diversen Benutzerseiten zu verhandeln. Dieses ist der Wunsch des Schiedsgerichts, was ich in der Sache unterstütze.[30] Wenn es also Diskussionsbedarf gibt, stehe ich dort zur Verfügung.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:23, 18. Jun. 2015 (CEST)

Tewir[Bearbeiten]

Der artikelinhalt ist an vielen Stellen jetzt lückenhaft. es wurden viele Textstellen entfernt bzgl. der erklärung der Kombination der Betonungszeichen und schließlich auch die Tabellen mit den kombination der betonungszeichen . schuld sind g88 und x. --Messina (Diskussion) 22:46, 18. Jun. 2015 (CEST)

hallo[Bearbeiten]

bitte leere doch dein e-mail konto--Messina (Diskussion) 03:51, 19. Jun. 2015 (CEST)

Cite und Harv und Lua und das[Bearbeiten]

Technisch wäre ich wohl irgendwie in der Lage, dir mit den Lua-Implementierungen usw. zu helfen, mir fehlt bloß die Zeit und vor allem die Lust für die resultierenden Endlosdiskussionen usw. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass es hier Noch'n Geisterfahrer (Diskussion) gibt. 08:29, 19. Jun. 2015 (CEST)

bitte auf wp:aa[Bearbeiten]

oder das was ich mit erledigt gekennzeichnet habe auf der disk zu den entwürfen--Messina (Diskussion) 12:20, 19. Jun. 2015 (CEST)

Erledigt per Zeitstempel Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:20, 19. Jun. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:St George's Church, Fons George[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 11:45, 20. Jun. 2015 (CEST)

Danke per Zeitstempel --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 11:45, 20. Jun. 2015 (CEST)

Bitte neu anmelden auf wp:AAF. Danke --Messina (Diskussion) 13:12, 20. Jun. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

  • zwei sind diese woche frei
erledigt per Zeitstempel Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 13:12, 20. Jun. 2015 (CEST)

Plurallemma-Kategorie:Flusssysteme[Bearbeiten]

Hallo MatthiasB, per Zufall bin ich auf diese - von dir schon in 2012 erstellte - Pluralkategorie gestoßen. Da die Kategorie im Zweig Kategorie:Geographisches Objekt hängt, bin ich etwas verblüfft, dass keiner dieses Kategorielemma beanstandet. Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Querelen um Kategorie:Inseln... Gruß --Zollwurf (Diskussion) 16:59, 20. Jun. 2015 (CEST)

Kategorielöschungen[Bearbeiten]

Servus Matthiasb! Was hältst Du eigentlich von Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Mai/27 und Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Juni/10. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 10:10, 27. Jun. 2015 (CEST)

Wie gestern besprochen[Bearbeiten]

Hi Matthias, da hattens wir es gestern von

LG von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 01:50, 4. Jul. 2015 (CEST)

Punkt 1 teilumgesetzt, das mit den CCA ist ein größerer Eingriff, dessen Sinn auch aus Kompatibilitätsgründen fraglich ist. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 10:49, 4. Jul. 2015 (CEST)

Nachgefragt[Bearbeiten]

Da ich bei mir jetzt abräumen lasse würde ich doch gern wissen wie du das nun letztlich lösen möchtest.

Die Verschiebung war im Vorfeld abgesprochen, wohin also mit der Seite? Ich bin nicht bereit, mir von dir Vorschriften machen zu lassen, denn mein Anliegen ist und war es immer die Seiten des Wikipedianamensraumes möglichst übersichtlich insbesondere für Neuautoren zu halten (was schier unmöglich ist und doch versuche ich es), weshalb ich ein Interesse daran habe Seiten, die keinen direkten Bezug zur Artikelerstellung habe aus der oberen Ebene herauszulösen. Wenn dir das Ziel nicht gefallen hat, dann verschiebe es bitte auf eine für dich passendere Unterseite WP:Humorarchiv?
Es bestand, wie ich schon schrieb, Einvernehmen darüber, dass die Seite von dort entfernt werden sollte. Und da du ja immer darauf pochst, dass ein Konsens bestehen sollte, ehe etwas getan wird, es war definitiv mit dem Seitenersteller abgesprochen, daher bitte ich dich das nun auch umzusetzen. Wie soll man da bitteschön echte Richtlinien mit einem fast identischen Lemma von dieser Nichrichtlinie unterscheiden? Wem hilft es wenn man ihn da so in die irre führt?
Die Seite enthält keinerlei Informationen, die einem Neuautor irgendwie weiterhelfen wenn er nach Richtlinien für die Artikelerstellung oder nach wichtigen Seiten zur Wikipediastruktur sucht. Ich möchte mich nicht mit dir darüber streiten, also lass uns das bitte vernünftig klären. Ruf mich bitte, falls du dir etwas überlegt haben solltest, denn ich lese hier für gewöhnlich nicht mit. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:42, 5. Jul. 2015 (CEST)

Wen es interessiert: Flußbreite[Bearbeiten]

@SteveK, Olaf Studt: Falls es euch interessiert, diesen Artikel der NASA habe ich heute „entdeckt“. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:55, 9. Jul. 2015 (CEST)

@SteveK, Olaf Studt: Erledigt? --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:42, 18. Jul. 2015 (CEST)

Danke für's Archivieren deiner Disk[Bearbeiten]

Hi, Danke dafür. Ich bitte dich aber, die Zahl der signierten Abschnitte auf 1 runter zu setzen, damit auch die einmaligen Ansprachen mit archiviert werden. Dann würde deine Disk hoffentlich leichter aufzurufen. Grüße --h-stt !? 13:26, 10. Jul. 2015 (CEST)

Bitte auf wp:AA. Danke --Messina (Diskussion) 19:11, 13. Jul. 2015 (CEST)[Bearbeiten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-07-15T23:12:02+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:12, 16. Jul. 2015 (CEST)

Erledigt per Timestamp. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 01:12, 16. Jul. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-07-17T13:59:57+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:59, 17. Jul. 2015 (CEST)

Ablage unter : Admin verwechselt VM mit Diskussionsseite. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:09, 18. Jul. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch von en:Gibraltar North Mole Lighthouse nach Gibraltar North Mole Lighthouse[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 08:35, 18. Jul. 2015 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Erl. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:10, 18. Jul. 2015 (CEST)

Claypool (Logan County, West Virginia)[Bearbeiten]

Warum benennst du das samt County? In der BKL Claypool ist es unter Claypool (West Virginia). Oder gibt es ein zweites Claypoon in West Virginia? Howdie! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:25, 18. Jul. 2015 (CEST)

Lesen des Artikelchens hilft. ;-) Oder schneller via Claypool im Geographic Names Information System des United States Geological Survey. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 22:31, 18. Jul. 2015 (CEST)
Das war eine eher rhetorische Frage, die darauf abzielte, warum du es nicht gleich noch in der BKL ergänzt hast. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 22:42, 18. Jul. 2015 (CEST)
BKLs? Wer interessiert sich denn für BKLS? ;-) Ist inzwischen erledigt, ich war ja noch dabei die IBen des Artikels und dem zum Huff Creek (Guyandotte River) zu vermurksen. Schade, daß – noch – keine Lösung zur Verfügung steht, daß das Content Translate Tool Infoboxeninhalte korrelliert. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:07, 18. Jul. 2015 (CEST)
Das stimmt, BKL sind überflüssig, nicht ganz so überflüssig wie Kategorien, aber fast. Braucht doch kein Mensch, also Kats, die sind für die Katz. Und erst ihr Kategoriengott: ein Gott ohne ihn Anbetende. pfeif . Viel Spaß weiter beim Vermurksen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:14, 18. Jul. 2015 (CEST)
Wieso sollte es dem Kategoriengott besser gehen, wie dem, dessen Gefolgsleute letztes Jahr zu hunderttausenden die Gemeinschaft verlassen haben? Dabei gibt sich der derzeitige Statthalter für Rom und den Erdkreis mindestens genausoviel Mühe, den Laden am Laufen zu halten, als der hiesige Kategoriengott bei der Aufgabe, das System irgendwie en façon zu halten, doch gedankt wird es ihm kaum mehr… ;-) --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:30, 18. Jul. 2015 (CEST)
Ich danke dir jedenfalls, oh Göttchen! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:34, 18. Jul. 2015 (CEST)

LD Schlammwüste[Bearbeiten]

Ich hoffe, du konntest über meine letzte Bemerkung lachen (oder wenigstens lächeln). Es war jedenfalls als Erheiterung für dich gemeint. :) --Altkatholik62 (Diskussion) 02:18, 19. Jul. 2015 (CEST)

@Altkatholik62:Konnte ich. Humor tut gut und sollte auch verwendet werden, um Situationen zu entspannen. Darf natürlich net nach inten losegehen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:30, 21. Jul. 2015 (CEST)

VM-nachtrag[Bearbeiten]

gudn tach!
ich schreibe hier, weil die VM abgeschlossen ist und keine wiederoeffnung sinnvoll ist...
zum abschnitt "Es geht nicht darum, [...]":
ich denke, die meisten wuerde dir in allem gesagten zustimmen, bis auf einen punkt, naemlich dass die grossschreibung in diesem fall tatsaechlich ebenfalls zulaessig sein soll. offenbar interpretierst du das regelwerk in diesem punkt anders als die anderen wikipedianer. wenn nicht beides richtig sein sollte, dann gilt auch WP:RS#Korrektoren nicht (eine regel, an der sich uebrigens nicht neuerdings etwas geaendert hat).
wenn du die anderen ueberzeugen willst (und das waere notwendig, wenn du kuenftig nicht selbst wegen sowas gesperrt werden moechtest), dass neben der kleinschreibung, deren richtigkeit unstrittig ist, auch die grossschreibung richtig sein soll, dann liefere einen klareren beleg dafuer. das koennte etwa eine nachfrage bei der duden-redaktion oder einer aehnlichen einrichtung sein. frueher gabs mal das grammatische telefon. vielleicht findest du was aehnliches. bis dahin sehe ich keinen sinn darin, weiter darueber zu streiten. -- seth 00:53, 20. Jul. 2015 (CEST)

Das Problem ist folgendes: Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sprachangabe in den Klammern zu interpretieren, und gerade diese Klammerung ist ja quasi die Abstrahierung, die diese beiden Deutungen ermöglicht. Das Regelwerk, um das vorwegzunehmen, sowohl das amtliche als auch das des Duden, geht interessanterweise auf diese Problematik gar nicht ein, sondern gibt lapidar zu Englisch an auch: englisch oder umgekehrt, ich habe zu dieser Stunde wirklich keine Lust, nachzusehen.
Tatsächlich kann man die Sprachangabe in der Klammer sowohl als Adjektiv auffassen, als auch als Substantiv. Ich gehe davon aus, und das ist bzw. war die Intention in den Artikeln, die ich selbst geschrieben habe, daß wir in der Klammer nach dem Weblink oder Einzelnachweis angeben, in welcher Sprache Weblink oder Einzelnachweis geschrieben ist. Die jeweiligen Texte sind in der englischen Sprache veraßt, also Englisch. (Da ich allerdings nachvollziehen kann, daß diese Texte englisch geschrieben sind, kann ich auch die Adjektiv-Argumentation nachvollziehen, weswegen ich nicht durch die Gegend laufe und Artikel dementsprechend ändere, sondern ich erkenne die Vielfalt der Sprache an, ich Esel.)
Daß (@Stefan64:) Stefan mich für stur hälr, okay, das tun viele, das bin ich ja in gewisser Weise auch, auch wenn ich lieber den Ausdruck hartnäckig verwenden würde, daß er das aber für schwer erträglich hält, ist menschlich enttäuschend. Wenn berechtigte Einzelmeinungen als Einzelmeinung abgetan werden nur weil sie vermeintlich Einzelmeinungen sind und die Diskussion damit abgetan wird, dann ist das nicht zielführend, zumal, und das habe ich im konkreten Fall dargelegt, und ich mag „Englisch“, Bedeutung a. bei Duden Online. Desweiteren Regeln des Rechtschreibrates, hier § 57, insbesondere E2 nicht erneut verlinkten (tue es dennoch), zumal also meine Meinung eben keine Einzelmeinung ist, sondern im amtlichen und halbamtlichen (Duden-) Regelwerk expliziert vorgesehen ist. Wenn also fachliche Einschätzungen von außerhalb der Wikipedia in der wikipediainternen Konsensfindung schwer erträglich sind, läuft jedenfalls irgendwas schief. Grüße --01:36, 20. Jul. 2015 (CEST)
gudn tach!
wie gesagt: ich denke, zielfuehrend waere nur, wenn eine halbwegs anerkannte stelle, wie z.b. die duden-redaktion, explizit etwas zu diesem thema sagt. (falls du vorhast, denen zu schreiben, empfehle ich dir, die e-mail vorher von den anderen lesen zu lassen, um die gefahr zu minimieren, dass die antwort der besagten stelle wieder verschieden interpretiert wird.)
allgemein: wenn in einer gemeinschaft ein einzelner der meinung ist, dass A gilt, und die anderen der meinung sind, dass A nicht gilt, und alle dasselbe oeffentliche regelwerk als grundlage benutzen. und wenn dann der einzelne es nicht schafft, wenigstens einige der restlichen davon zu ueberzeugen, dass A gilt, wie sollte dann die gemeinschaft deiner meinung nach weiter vorgehen? (vorab: dass die gemeinschaft nicht einfach so A akzeptieren kann, wird deutlich, wenn du fuer A etwas einsetzt, was aus deiner sicht falsch ist, vermutlich z.b. 1+1=3). -- seth 22:26, 22. Jul. 2015 (CEST)
Ich will jetzt nicht den Spruch mit den 1000 Fliegen anbringen… aber dann wäre es zumindest vorteilhaft, wenn die Anderen den Einzelnen nicht per se zum Störer, Deppen oder was auch immer erklären, sondern zumindest in Betracht ziehen, daß der Einzelne nicht unrecht haben könnte ;-)
Daß die Rechtschreibregeln teilweise dermaßen unverständlich und mißverständlich formuliert sind, wie sie formuliert sind, trägt ja auch nicht zur Klärung bei. Aber wenn die Gemeinschaft nicht akzeptiert, daß in den von mir geschriebenen Artikeln die Intention ist, daß in der Klammer steht, welches die Sprache, die im Weblink verwendet wir, sondern darauf beharrt, die Spracheigenschaft des Textes anzugeben, sind alle Argumentationen vergebens. Auffallend ist, daß weder zu Argumentation, die ich im Rahmen der Sperrprüfung brachte, daß es ganz klar ein Substantiv erfordert, wenn man die Belegliste in eine Tabelle umwandelt (siehe dortiges Beispiel) noch zum Hinweis, daß die jeweiligen Parameter der Zitiervorlagen language bzw. Sprache benannt sind und eben nicht eine Texteigenschaft nahelegen, fundierte Gegenargumente kamen. Interessant auch die Verwendung der ISO 639-1 bei Vorlage:Internetquelle und die inkonsistente Behandlung bei Verwendung von englisch, etwa englisch table oder französisch, etwa französisch table, wenn man sich das Linkziel anschaut; auch hier sollte Englisch bzw. Französisch stehen. Das wird wiederum spätestens dann klar, wenn es um Sprachen geht, für die es kein Eigenschaftswort gibt, Bengali oder Lakota. Okay, für letzteres hat das Deutsche kein Adjektiv; das Adjektiv bengalisch gehört zum Substantiv Bengalen (Bedeutung Nr. 2 ist mir völlig unbekannt), daß unser Artikel zur Sprache Bengali unter Bengalische Sprache steht, ist mal wieder eine Wikifantenerfindung, aber ich glaube, daß ich im Moment schlechte Karten habe, den Mist zu änderna, auch wenn der Duden weiß, daß Bengali die Sprache der Bengalen ist. Und eigentlich müßte Vorlage:BnS angepaßt werden, bengalisch: বাংলা ভাষা ist einfach nur Unsinn. Spätestens dann aber zeigt sich, daß erstrebte Einheitlichkeit vorausgesetzt auch englisch table so nicht stimmen kann. Der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, daß es zu Hindi oder Urdu im Deutschen ebenfalls kein Eigenschaftswort gibt, aber unsere Artikel geben das auch nicht vor, und doch wird es hier drollig. Vorlage:UrS erzeugt dementsprechend völlig richtig wie in Urdu ‏اردو‎ die Sprachangabe Urdu und Vorlage:HiS eben richtig: Hindi: हिन्दी, wobei in der Urdu-Vorlage der Doppelpunkt fehlt. Hier ist mMn anzustreben, daß die Vorlage geändert wird und nicht englisch oder französisch anzeigt, sondern auf Englisch oder auf Französisch, dann macht nämlich auch das auf Bengali keine Probleme mehr. Du kannst ja mal im Duden, ob gedruckt oder online, versuchen, ob es hindi oder urdu oder auch bengali gibt. Ich kann sicher nicht diese Vorlagen ändern, da wird man behaupten, ich sei ein Störer, der nun auch noch die Vorlagen ändern will, um seine Argumentation zu unterstützen, aber wie du siehst, wird umgekehrt ein Schuh draus. Wenn man jedenfalls diese Sprachvorlagen anschaut, dann ergibt sich daraus, daß eigentlich auch bei EnS, FrS und allen anderen ISO-639-xxS-Vorlagen der Name der Sprache mit Doppelpunkt stehen sollte. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 00:08, 23. Jul. 2015 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-07-19T23:22:01+00:00)[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:22, 20. Jul. 2015 (CEST)

@Morten Haan: Würdest du mal bitte erläutern, in welchem Artikel und/oder ich "fortgesetzt" einen Editwar geführt habe? Nie im Leben, und selbst auf die Provokationen der IP 178.10.6.24 habe ich nicht reagiert. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter)

Ach ja, noch etwas: bitte nehme den verdammten Autoblock raus, oder lernt man das in Admin 101 nimmer, daß angemeldete Benutzer mglw. eine Sperrprüfung beantragen wollen? --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:18, 20. Jul. 2015 (CEST)
In der VM gegen dich wurden die ungerechtfertigten Reverts verlinkt. Der Autoblock ist jetzt raus. --Morten Haan 🍓 Wikipedia ist für Leser da 02:24, 20. Jul. 2015 (CEST)
Ungerechtfertigte Reverts (wenn es sich um solche überhaupt handelt, das ist ja gerade strittig!) sind kein Editwar und sicher kein Sperrgrund, siehe WP:Benutzersperrung. Nachfolgend erfolgt IP-Edit zur Bestäigung der SP-IP mit dem Hauptaccount. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:30, 20. Jul. 2015 (CEST)

@Thogo: Leider kann ich dir nicht a.a.O. antworten, drum hier: Eine Präposition braucht es natürlich, wenn es um einen vollständigen Satz geht. Hier geht es aber um Angaben in einer Klammer, also um telegrammstilartige Angaben, und da braucht es eben keine Präposition. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:30, 20. Jul. 2015 (CEST)

Bestätigung der SP-IP: --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 02:31, 20. Jul. 2015 (CEST)
--91.18.16.205 02:35, 20. Jul. 2015 (CEST)

Auf gut deutsch[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Hier mal ein Zitat aus einem Duden (Richtiges und gutes Deutsch), den nicht jeder hat:

Kleinschreibung gilt für deutsch auch in Verbindung mit Verben, wenn es mit „wie?“ erfragt werden kann: Er denkt deutsch. Fühlst du so deutsch? Sie wollen sich deutsch unterhalten. Der Brief ist deutsch geschrieben. Ich kann mit ihm auch deutsch ( = deutlich, grob) reden. Das heißt auf gut deutsch ( = geradeheraus, freimütig) Faulheit. Redet sie jetzt deutsch oder holländisch? Auch in Verbindung mit auf und in kann deutsch, sofern die Fügung mit „wie?“ erfragbar ist, klein geschrieben werden: Ihre Gedichte schrieb sie auf deutsch, ihre Prosatexte auf englisch. b) Großschreibung: Groß schreibt man das substantivierte Adjektiv, wenn es im Sinne von „deutsche Sprache“ verwendet wird (und mit „was?“ erfragbar ist): Sie sprechen kein Wort Deutsch. Sein Deutsch ist schlecht. […] Jetzt spricht sie zwar („wie?“) englisch, aber ihre Muttersprache ist („was?“) Deutsch.

Da es schon theoretisch ummöglich ist, dich von einem Fehler zu überzeugen, da du keine machst (ich necke dich nur ein wenig), kannst du über diese Information frei verfügen. Wenn's passt, hau sie den anderen um die Ohren, wenn nicht, ignoriere sie. Ich vermute, dass du unrecht hast und habe dieses Problem bislang so gelöst, dass ich mal „Türkisch“ und auch mal „türkisch“ schrieb, bis jemand kam und es wieder gerade bog. Gruß an den Eingesperrten von Koenraad 20:46, 20. Jul. 2015 (CEST) PS Weißt du, dass ich mit meinem Handy gar nicht auf deine Disk schreiben kann? Zu lang. Das Biest kriegt das nicht in seinen Speicher. Oder sollte ich Kopf sagen.

Auf gut deutsch passt, deshalb die Sperre habe ich gem. dieser Begründung aufgehoben. Damit gebe ich jedoch den Ball zurück. Ohne Konsens in einer Frage, die keine Geschmacksfrage ist, sondern die Rechtschreibung somit eine klare Vorgabe betrifft, bitte ich dringend auf weitere Reverts zu verzichten. Das wäre dann wirklich nicht gut. Ich verlasse mich darauf, dass du als langjähriger Wikipedianer die Regeln kennst und selbst ein Interesse daran hast, diesen Konflikt zu lösen. Gruß --Itti 11:26, 21. Jul. 2015 (CEST)
Koenraad, von wann ist denn dein Duden? Canoonet meint jedenfalls, es müsse auf gut Deutsch heißen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:24, 21. Jul. 2015 (CEST)
In der Online-Version des Dudens [31] steht: „auf gut Deutsch gesagt“. --Ochrid Diskussionsseite 13:00, 21. Jul. 2015 (CEST)

Übersetzungstool[Bearbeiten]

Also ich kann den Übersetzungstab schließen, dass Wikipedia-System merkt sich alles. Man kann sogar mehrere Übersetzungen gleichzeitig machen. Aber besser als simple Übersetzungen ist es, selber zu recherchieren. Ich habe schon so manchen übersetzen Unfug (auch bei dir) gefunden. Liesel 11:54, 21. Jul. 2015 (CEST)

Natürlich bin ich net unfehlbar, auch wenn's immer wieder behauptet wird, ich sei dieser Meinung, dabei ist kaum einer so schnell, den gestern verzapften Stuß als Stuß zu bezeichnen. Danke für dein Engagement in der LP-Farce.
Was das Übersetzungstool angeht, so wird der Text nicht zwischengespeichert, wenn du gesperrt bist. Wobei ich mangels bisheriger Testgelegenheit nicht weiß, ob das nur Übersetzungen betrifft, die während der Sperre begonnen wurden. Dabei isses übrigens egal, ob du das Interface hierzupedia verwendest oder in einer anderen Sprachversion. Wenn du in EN anfängst und als Quell-WP EN und als Ziel-WP DE angibst, dann schaltet das Tool automatisch herüber – du kannst also die Sperre nicht auf diese Weise austricksen. Was ich auch noch nicht weiß, ob man während einer Sperre auf eine früher angefangene Übersetzung zugreifen kann. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:15, 21. Jul. 2015 (CEST)
PS: Gerade beim Übersetzen lernt man aber viel dazu. So z.B. die völlig unterschiedlichen Bedeutungen von porch im britischen und amerikanischen Englisch. Da mußte ich seinerzeit durch ein halbes Dutzend oder so früher von mmir verfaßten Artikel nochmals durch, um aus Veranda Kirchenportal zu machen ;-) Oder einst ein paar Dutzend Artikel, wo ich neoclassical und classical revival vermanscht hatte. Oft ist halt auch der Weg das Ziel. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:19, 21. Jul. 2015 (CEST)

Amtliche Rechtschreibregeln[Bearbeiten]

Von Ende 1955 bis zur Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 war der Duden maßgebend für die amtliche Rechtschreibung in Deutschland. Davon abgesehen war und ist der Dudenverlag nichts "amtliches". Frage, ganz allgemein: wieso sollten wir uns prinzipiell an den Duden halten? Weil es amtlich ist? Weil Wikipedia ein deutsches Amt ist und wir Amtmänner oder Beamten? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:46, 21. Jul. 2015 (CEST)

Wikipedia:Rechtschreibung oder kurz, weil irgendeine Regelung der Kommunikation dienlicher ist als gar keine. Pardon fürs Reinhängen. 89.12.11.199 14:52, 21. Jul. 2015 (CEST)
Kein Problem, es war eh eine rhetorische Frage, aber wenn schon, dann bitte auf Wikipedia:Rechtschreibung berufen und nicht auf Amtsquatsch. Das Berufen auf Amtlichkeit ist mir tendenziell zu obrigkeitshörig. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:56, 21. Jul. 2015 (CEST)
Nein, amtliche Regeln bezieht sich auf die "Regeln des Rates für deutsche Rechtschreibung" (Google yourself!), und die werden wohl wegen dieser Länge meist als "amtliche Regeln" bezeichnet, vor allem weil sie für Ämter und Schüler verbindlich sind. Wir wenden diese nur an, weil irgendwelche Wikifanten das damals in WP:Rechtschreibung geschrieben haben, und ich bin nach wie vor der Überzeugung, daß WP ein Vollrevert auf die bis 1996 geltende Rechtschreibung jährlich dutzende von Millionen Edits ersparen würde. Das wird leider nicht geschehen, also müssen wir akzeptieren, daß Wikifanten den Mist anwenden. Wenn 1000 Wikipedianer die "amtlichen Regeln" beachten, wird jedenfalls nur einer davon gesperrt. ;-) --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:08, 21. Jul. 2015 (CEST)
Da grenze ich mich ab. Lieber ein Wikifant als ein Beamter. Besser die selber gegebenen Regeln als amtliche. Und Schüler? Aus dem Alter bin ich raus, auch wenn ich jeden Tag Neues lerne. Beispielsweise, dass man sicher wegen eines e oder E hErrlich sinnlos aufrEgEn kann. pfeif  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:12, 21. Jul. 2015 (CEST)
Das eine schließt das andere nicht aus, und wahrscheinlich ist der Kern des Problems, daß unter den Wikifanten sehr viele Beamte sind ;-) (aber nix gegen Beamte hier). Das Problem ist ein anderes. Es gibt in Deutschland keinen Konsens mehr über die richtige Rechtschreibung, denn der wurde höchstrichterlich vom Bundesverfassungsgericht aufgekündigt, in seinem Urteil zur Rechtschreibreform. Und da nach WP:Rechtschreibung auch keine Hausorthographie existiert, gibt es auch ({{Ping|Itti]]) in WP keinen Konsens zur Rechtschreibung, kann es ihn gar nicht geben. Irgendwer hat mal hineingeschrieben, daß wir uns prinzipiell an die neue Rechtschreibung halten, aber das war es dann. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 15:22, 21. Jul. 2015 (CEST)
Also sind wir alle Wikiamten™! --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:34, 21. Jul. 2015 (CEST)

Wunschgemäß ...[Bearbeiten]

... 10 Minuten ... ping! --Alraunenstern۞ 23:22, 21. Jul. 2015 (CEST)

Danke dir. Erklärung eins drunter. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:49, 21. Jul. 2015 (CEST)

Wunsch des Benutzers zum Testen einer Funktion[Bearbeiten]

? Mann kann dann immer noch E und e schreiben? Hmmm --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:25, 21. Jul. 2015 (CEST)

Hm, Da warste knapp eineinhalb Tage gesperrt, mit AGF entsperre ich dich und was machst du??? Lässt dich erneut sperren??? Meine Oma hätte gesagt: Junge benimm dich! ätsch  --Itti 23:28, 21. Jul. 2015 (CEST)
Der Matthias kann doch nicht ohne Querulieren leben. Beste Grüße von einem angepaßten, noch nie zu Recht gesperrten Benutzer... pfeif --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 23:31, 21. Jul. 2015 (CEST)
Ich wollte austesten, was eine Sperre für Auswirkungen auf das Content-Translation-Tool hatte (siehe oben auch im Dialog mit Liesel). Ich wußte, daß man während einer Sperre eine neue Übersetzung starten kann, diese aber nicht automatisch gespeichert wird, solange du gesperrt bist. Was ich nich nicht wußte, habe ich nun getestet: du kannst während einer Sperre auch auf eine vor der Sperre unterbrochene Übersetzung zugreifen und diese fortsetzen, wieder mit der Einschränkung, daß keine automatische Speicherng erfolgt. Eine aktive Übersetzung wird mit Eintreten einer Sperre nicht mehr automatisch gespeichert, du kannst aber ansonsten weiter mit dem Tool arbeiten. Natürlich geht dann die Bearbeitung verloren, wenn du den Browsertab zumachst.
So, nun ist das geklärt. Ihr seht, im Dienste der Enzyklopädie schrecke ich vor keiner Sperre zurück ;-) --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 23:43, 21. Jul. 2015 (CEST)
Man munkelt, im Dienste der Enzyklopädie schreckst du vor gar nichts zurück. Das ist sogar amtlich! XD  --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:04, 22. Jul. 2015 (CEST)

Zu deiner Frage[Bearbeiten]

Ich werde dort vermutlich jetzt endgültig nie wieder etwas schreiben, diese Anfragenseite würg ich schreibe das jetzt besser nicht, auch hier schreibe ich mit Magengrummeln und bin eh sicher dass es völlig zwecklos ist, siehe die noch immer nicht beantwortete Anfrage weiter oben. Das sind beispielsweise Dinge die ich absolut nicht ausstehen kann, wenn man ignoriert wird. Aber nun zu deiner Frage. Es gibt mehrere und wie ich finde sogar plausible Gründe dafür einige, nicht alle und auch nicht generell, aber doch einige Rotlinks zu entfernen. In diesem Beispiel (steht übrigens auch dick dort in meiner Anfrage also hervorgehoben durch <code>Tags, dass du dort mit zwei unterschiedlichen Lemmata auf ein und dieselbe Kirche einen Rotlink gesetzt hast. Da hätten wir den ersten Fall für eine sinnvolle Entfernung, nämlich

  • Lemma unklar daher besser keines als zwei.

Ein weiterer Fall für eine, für mich, sinnvolle Entlinkung ist es wenn im Fließtext mehrmals auf das selbe Lemma verlinkt wird, das entferne ich im Allgemeinen auch bei Blaulinks, also

  • einmal rot reicht vollkommen aus.

Dann gibt es da noch einen dritten Grund, wie wahrscheinlich ist die Erstellung dieses Lemmas? Ist es eher zu vermuten, dass es eventuell unter einer anderen Begrifflichkeit (Namenskonventionen) angelegt werden wird, dann ist ein Rotlink auf ein dort gewähltes Lemma möglicherweise nicht sinnvoll. Gibt es später dann einen Artikel, dann kann man auch einen Link setzen, was für mich sinnvoller ist, weil manchmal sonst Rotlinks auch dort bestehen bleiben wo es einen eigenständigen Artikel gibt, der aber ein leicht verändertes Lemma hat. Mir erschienen die Link alle eher unsicher (St vs. St.). Im Zweifel also entlinke ich so etwas eher. Aber darum ging es mir in der Anfrage nicht.

  • Was gedenkst du nun wegen der neun defekten Weblinks zu tun die du nicht halbautomatisch reparieren lassen wolltest?
  • Warum hast du die hier unübliche und quelltextverschandelnde Syntax wieder eingefügt?
  • Warum prüfst du als Übersetzer (eigentlich wäre das doch wohl eine Selbstverständlichkeit) die übernommenen Weblinks. Deinen dooofen Spruch da ist das Tool Schuld kannst du stecken lassen, denn für den Inhalt im Artikel ist nicht das Tool, auch nicht der Toolersteller, sonder einzig und allein Matthiasb verantwortlich.
  • Und ja mein Kommentar war einer doch argen Enttäuschung geschuldet, denn von jemandem wie dir hätte ich doch mehr erwartet. So ich bin dann wieder weg hier. Ich denke nicht, dass ich hier wirklich willkommen bin und es zieht mich auch nichts auf deine Seite. Mir ging es um den Artikel, um die Bereinigung der Syntax und da ist es völlig egal wer ihn angelegt/übersetzt hat, er sollte einfach nur ordentlich sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:19, 22. Jul. 2015 (CEST)
Liebe Lómelinde! Von mir bekommt jeder früher oder später eine Antwort, vorausgesetzt, daß dem eine Frage vorausgegangen ist. Und dabei geht es weder nach Alter noch nach Schönheit und nicht einmal persönlich Zu- oder Abneigungen spielen da eine Rolle. Sondern im Prinzip wird schnell beantwortbar vor wichtig vor interessiert mich stark vor interessiert mich wenig vor dem Rest beantwortet; Benutzer, die in ihren Beitrag schreiben, sie würden meine Seite eh nicht beobachten und von denen anzupingen gewünscht, wenn ich mit der Antwort soweit bin, sortieren sich automatisch in die Kategorie mit der niedersten Priorität. ;-)
Erlaube mir, daß ich deinen Beitrag ansonsten von hinten her aufrolle – so lese ich übrigens auch die Zeitung, die Todesanzeigen sind wichtiger als die Politik von Seite 2. ;-)
Nichts ist dagegen einzuwenden, da´ein Artikel – auch im Fließtext – ordentlich sein soll. In diesem Artikel und auch in zwei weiteren, die ich an jenem Tag CCT übersetzt und veröffentlicht habe, habe ich absichtlich den vom Tool verzapten Blödsinn stehen lassen, zu dem Zeitpunkt, weil ich den geneigten Lesern des WP:Kurier die Möglichkeit geben wollte, sich selbst ein Bild davon zu machen, was ich im CCT-Selbstversuch s beobachtet habe und auch, weil ich einfach mal herausfinden wollte, wie lange es dauert, bis den Murks jemand beseitigt. Und es ist bezeichnend, daß es ausgerechnet du warst, die nach einem Monat endlich, wohl über die Wartungskategorien der Referenzbenamsung ohne Wirkung, endich mal Hand angelegt hat (BTW: die Hinweise in der Wartungskategorie sind gar nicht OMA-tauglich; wenn ich nicht wüßte, um was es geht und was das Problem verursacht, verstünde ich nur Bahnhof!) Erstaunlich finde ich das vor allem deswegen, weil Projektneuigkeiten stets Diskussionen hervorrufen, was auch aufgrund meines Kurierbeitrages, in dem alle drei Artikel verlinkt waren, zu erwartsen wäre, doch – nichts. Und wahrscheinlich hättest du ein Dankeschön für deinen Edit bekommen, wenn… siehe unten.
Natürlich trägt ein jeder Benutzer die Verantwortung für das was er verzapt und einstellt. Allerdings kann ein Benutzer erwarten, daß ein Tool sauber arbeitet und daß seine Vewendung nicht dazu führt, daß Artikel zerstört werden. Das Problem ist nur, und leider ist diesbezüglich das CCT keine Ausnahme, daß die WMF seit Jahren halbfertige Programmfeatures implementiert und es den Druck der Communitys braucht, bis sie das verbessern. Leider isses so, daß man erst jede Menge Murks mit einem Programmfeature veranstalten muß, bevor die Entwickler ihre Fehler ausmerzen. Einfache Feedbackmeldungen scheinen da übrigens nicht zu helfen, denn auf mein diesbezügliches Feedback hat noch niemand reagiert; dafür hat das Tool seit letzter Woche einen neuen Bug. Aus {{Irgendeinevorlage|irgenwelche Parameter}} macht das Tool neuerdings {{Vorlage:Irgendeinevorlage|irgendwelche Parameter}}.
Die von dir zurecht bemängelte Verstümmelung der Einzelnachweise tritt in zwei Varianten auf. Variante A: der Einzelnachweis wird völlig weggelassen, Variante B: die Angaben im Einzelnachweis erscheinen willkürlich, jedenfalls verstümmelt. Und hier wird es interessant, denn ich habe bisher nicht ausmachen können, daß diese falschen Varianten irgendeiner Regelmäßigkeit zufolge entstehen; sie kommen beide vor, egal, ob in EN der Einzelnachweis ohne Zitiervorlage gesetzt ist oder ob dort eine Zitierverolage verwendet wird, die es hier nicht gibt, etwa en:Template:Citation (Vorlage:Citation). Vorlagen, die es hier gibt, werden soweit mir aufgefallen, fehlerfrei übernommen, das betrifft vor allem die Vorlagen Cite web und Co. (Dies gilt mit Einschränkung bezüglich von Parametern, die in EN unterstützt werden, in unserer entsprechenden Vorlage hingegen nicht, etwa mehr als fünf Autorennamen; ich hatte noch kein entsprechendes Beispiel.)
Nun zu den Rotlinks, die du entlinkt hast. Das ist für mich ein rotes Tuch, und zwar aus vielerlei Gründen. Auch wenn sich das Henriette vielleicht nicht vorstellen kann, aber in Artikeln, die ich übersetze, selbst schreibe oder auch überarbeite, setze ich Links sehr bewußt und insbesondere rote Links werden von mir von nicht selten aufwendigen Recherchen begleitet geplant. (Viele meinen, eine BKL schüttelt man mal so einfach aus dem Ärmel, doch ist das Gegenteil der Fall, wie bspw. die Versionsgeschichte der zugegebenermaßen außergewöhnlich BKS Smith Creek zeigt.) Diese Planung ist deswegen so wichtig, damit Arbeitslisten wie Benutzer:Sebmol/Gebraucht oder Benutzer:Matthiasb/Gebraucht keinen Müll enthalten, sondern interessierte Benutzer, und die gibt es wirklich, die fehlenden Artikel dann unter dem Lemma anlegen, das gebraucht wird. Ich brauche dir jedenfalls nicht zu erklären, daß die Grundlage solcher Arbeitslisten rote Links in Artikeln sind. Dementsprechend erwarte ich, daß ein Artikel dereinst, wenn ich ihn nach 46 Editwars, 12 Benutzersperren und 365 Kategoriendiskussionen endlich in der Lage bin zu schreiben, auch in den 17 Artikeln, in denen ich ihn verlinkt habe, immer noch verlinkt ist. Ich habe weder Zeit noch Lust, diese 17 Artikel erneut aufzusuchen und Artikel, die ich vor einem Jahr verlinkt habe, wieder zu verlinken. Deswegen reagiere ich seit jeher allergisch auf das Entlinken roter Links. Wer rote Links entfernt, zerstört die Arbeit, die sich jemand bereits gemacht hat, um künftige Arbeit zu vermeiden. Auch das ist Vandalismus. Dasselbe gilt übrigens auch, falls ich auf eine Weiterleitung verlinke. Zwar ist in WP noch immer nicht entschieden, ob lumpen oder splitten die richtige Herangehensweise ist, aber es ist jededenfalls sinnvoll, West Country statt West Country zu verlinken, weil nämlich (hoffentlich) unter West Country irgendwann ein eigener Artikel steht, der genau diesen Begriff beschreibt.
Was die Mehrfachverlinkung angeht. Es ist wohl nicht in den einschlägigen Regel- und/oder Hilfetexten dokumentiert, aber durch Diskussionen zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden die Meinung (die nicht nur von mir vertreten wird, auf WP:FzW finden sich sicher entsprechende Äußerungen), daß Mehrfachverlinkungen dann sinnvoll sind, wenn es sich um sehr lange Artikel handelt und irgendwo nach 12 Bildschirmkilometern ein Aspekt aus der Einleitung wieder aufgegriffen wird; dasselbe gilt, wenn ein verlinkter Begriff in einer Bildbeschreibung auftaucht, insbesondere wenn diese früher "auftaucht" als die Nennung im Fließtext.
Daß hier von mir St Andrew's Church, Chew Stoke und St Andrew's Church (Chew Stoke) nebeneinander vorkommen, also EN-Originallemma und DE-übliche Lemmatisierung, diente wiederum einem Experiment, nämlich der Problematik oder vielmehr Umständlichkeit, mit dem CTT ein rotes Lemma in der Übersetzung anzupassen auf hiesige Gepflogenheiten und was das für Auswirkungen hat auf den in der Fremdwikipedia erzeugten Rotlink unter den Interwikis. So weit war ich noch net. (BTW: Im Britischen Englisch stehen Abkürzungen immer ohne Punkt – also St Andrew, während sie im Amerikanischen Englisch immer mit Punkt stehen, also St. Andrew; bei Akkronymen isses anders.)
Du hattest allerdings beide Vorkommen völlig entfernt, und das war auch der unmittelbare Auslöser meines Reverts, der im Zusammenspiel mit der Spitzenleistung ein Dankeschön für die Bearbeitung verhindert hat.
@Lómelinde: Sicher verstehst du, daß ich nach dieser umfasenden Antwort nicht mehr dazu komme, die andere Angelegenheit von weiter oben zu beantworten, weil aber bei mir nur archiviert wird, was zumindest einmal beantwortet wurde, geht es ja nicht unter. Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:47, 22. Jul. 2015 (CEST)
Das hast du dir jetzt aber sehr schön hingedreht, das muss man dir lassen, jemanden totquatschen kannst du hervorragend. Daher nochmals meine Kritikpunkte
  1. Was gedenkst du mit den 9 toten Weblinks zu tun?
  2. Wie gedenkst du solche Belege <ref>Robert Dunning (Editor) (2004).<!-- welches Werk??? Bitte die Quelle angeben --></ref> anzupassen? Was soll man damit anfangen können, soll der Leser hier das Netz durchforsten was der Herr Robert Dunning so alles herausgegeben, bearbeitet oder verfasst hat?
  3. Kennst du die Seite Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen? Hast du schon einmal davon gehört, dass ein einzelner Satz keine eigene Überschrift benötigt sondern eine Überschrift einen kompletten Absatz mit Einleitungstext und weiteren Erklärungen betiteln sollte? Siehe auch Hilfe:Überschrift#Gliederungsebenen außerhalb des Inhaltsverzeichnisses oder Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel#Überschriften und Absätze (Einzelne Sätze rechtfertigen noch keine eigene Überschrift.) <Ironie>Den Satz kannst du ja löschen wenn dir das nicht zusagt.</Ironie>
Ich erwarte von dir ganz gewiss kein Dankeschön, jemand sagte mal zu mir „erwarte hier nichts“. Dein Komplettrevert war in keinster Weise gerechtfertigt, die paar Rotlinks hättest du auch wieder einfügen können, das ist für dich kein Problem, dir ging es um etwas anderes, Provokation, weil ich dich empfindlich getroffen habe mit dem Begriff Spitzenleistung!. Und ja das war es was mir dazu eingefallen ist. Eigentlich assoziiert mit Torin der zu Boogle sagt [Spitzenidee, Boogle Spitzenidee!] Sorry, aber ich hatte wirklich mehr von dir erwartet als Müll einzustellen und darauf zu warten wann irgendjemand bemerkt was da für ein Müll verzapft wurde und diesen beseitigt, um ihm dann als Dank für die Zeit und Mühe einen Revert an den Kopf zu knallen. Ja ich weiß das geht schneller als sich selbst die Mühe zu machen nachzuschauen was dort überhaupt gemacht wurde. Du hast nur gesehen Rotlinks entfernt also schleunigst revertieren. Armselig würde ich so etwas nennen, wenn es nicht derart traurig wäre. Ein selbstherrlicher „Premiumeditor“. Und dass du auf deine Sperren stolz bist macht dich nicht sympathisch oder zu einem Helden, du weiß was das Schicksal aller Helden ist? Sie leben zwar ewig in der Legende, aber im Grunde sind es nur die Taten von denen man sich noch Jahrhunderte lang erzählt und bist du wirklich stolz auf diese Leistung. Ich nehme dir das so jedenfalls nicht ab. Du hättest das auch so gelassen, wenn ich da nicht zufällig über einen Artikel gestolpert wäre der mit diesem Tool übersetzt worden ist und ich mir dann die Mühe machte mir auch andere Fälle anzuschauen. Müll der nach zehn Jahren noch dort steht hat vermutlich sogar Bestands- oder Hauptauorenschutz. Ich konnte nicht wissen dass du der gern an andere austeilt und sie für unfähig erklärt derart mimosenhaft auf dieses eine Wort reagierst, dass meinen Eindruck von der Qualität dieser Übersetzungsleistung noch immer widerspiegelt und nicht einmal dir sondern in erster Linie dem grottigen Tool galt. Mir ist es egal, wenn du das als sinnvolle arbeitsweise ansiehst, ist das deine Sache, ich würde mich zumindest in Grund und Boden schämen, wenn das „mein Artikel“ gewesen wäre. Danke für die Ausführungen, aber ich werde „deine Artikel“ so belassen und dort keinen Müll mehr löschen und auch nicht für Linkanpassungen sorgen. Jedem das seine. Übrigens gibt es noch einige von „deinen Artikel“ die nur so vor toten Links strotzen, aber was solls vielleicht wartest du ja auch dort noch auf jemanden der irgendwann vorbeikommt. Viel heiße Luft aber meine Fragen hast du nicht beantwortet, wie ich schon sagte, Zitat: „[…] ich bin eh sicher dass es völlig zwecklos ist.“ --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:26, 23. Jul. 2015 (CEST) PS: I do not read this Kurier magazine, never and so I do not know whatever you may write there. My Englisch in not very well so I even do not write any request on the Englisch tooltalkpage, as you asked me to do, nobody would understand what I would criticize.
Zu 1: Nichts, wende dich an die Foundation.
Zu 2: Gar nicht, wende dich an die Foundation.
Zu 3: Kenne ich, interessiert mich seit jeher nicht, weil die Seite für 99,9 Prozent aller Artikel schlicht Bullshit ist, sondern allenfalls für KALP in Betracht kommt. (Genauer: sie dient dazu, KALPs von Autoren, die man nicht leiden kann, herunterzuputzen.) Was die Untergliederung angeht, erwartest du von mir, daß ich den Text so umformulieren, daß unter jeder Abschnittsüberchrift zwei Sätze stehen? Das ist überhaupt kein Problem (und zeigt, wie bescheuert ein Großteil unserer Hilfeseiten ist, weil 2004 irgendwer irgendwas hineingeschrieben hat und wir den Schrott nimmer loswerden).
Ansonsten kanst du auf die Tooltalkpage auch deutsch schreiben, es gibt bei der Foundation genügend Mitarbeiter, die Deutsch mindestens so gut sprechen wie du und ich, bis in höchste Ebenen, und wenn sie es nicht können, sollen sie sich einen Übersetzer besorgen, das ist ein internationales Projekt und keines, in dem man Kritik nur in Englisch äußern darf. Wenn du was zu meckern hast, und das hast du ja völig zurecht, dann meckere in deiner bevorzugten Sprache, wobei Klingonisch und dergleichen aus anderen Gründen unerwünscht ist.
Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 11:20, 23. Jul. 2015 (CEST)
Klingonisch??? (als kleiner Seitenhieb, oder als Anspielung dass man Fantasten wie mich eh nicht ernst nehmen kann?) Hmm ich hatte mal einen „Trollbeitrag“ auf meiner Disk, der mich auf Klingonisch verfluchen sollte. Aber keine Panik ich spreche nicht wirklich Elbisch und ich würde das auch nicht für Anfragen einsetzen.
  • Was hat die Foundation mit deiner „Pflicht“ die Quellen in einem von dir eingestellten Artikel ordentlich und zu prüfen zu benennen zu tun, erklärst du mir das bitte? Du bist der Ersteller des Textes du bist für den Inhalt ganz allein verantwortlich selbst für die übernommenen Fehler. Das kannst solltest du nicht auf andere abwälzen oder ihnen die Schuld für diese mangelhafte Leistung anlasten, das ist deine Aufgabe als Artikelschreiber.
  • Nein ich möchte auch keinen Zweizeiler unter einer Überschrift, aber ein Artikel in dem Das Inhaltsverzeichnis bald mehr vom Seiteninhalt ausmacht als der eigentliche Text kann doch wohl auch aus deiner Sicht nicht wünschenswert sein. Aber wie gesagt jeder wie er mag. It’s a Wiki.
  • Nein ich schreibe dort nicht auf diese Tooldisk, ich habe nicht vor dieses Tool zu benutzen ich übersetze wenn schon die Texte selbst, recherchiere und prüfe suche nach eigenen Quellen … und übernehme niemals einfach ungeprüfte Artikeltexte aus anderen Sprachversionen. Ich habe da etwas höhere Ansprüche an meine eigene Arbeitsweise. Das heißt nicht, dass nicht auch meine Artikel sicherlich einige Kritikpunkte aufweisen können aber ich bemühe mich zumindest diese dann auch zu beheben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:53, 23. Jul. 2015 (CEST)
Nein, kleiner Seitenhieb auf die Foundation, die einst allen Ernstes eine Wikipedia in Klingonisch betrieben hat, die ganz normal bei den Interwikis verlinkt war. Irgendwann wurde sie dann nach Wikia verlegt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 12:33, 23. Jul. 2015 (CEST) BTW: Ich übersetze übrigens auch selst – wer sollte das sonst tun? Heinzelmännchen in meinem Arbeitszimmer?
Herrjeh, Korinthen… ich hoffe das galt jetzt nicht mir. Ich … und wenn schon was ist schlecht daran sich an gewisse Vorgaben zu halten? Also gut scheinbar hast du noch Redebedarf also worüber wollen wir reden? Erst der Ordnungsfimmel und jetzt auch noch mit Rosinen werfen. Ich bin nicht bereit solchen Müll in unseren Artikeln zu belassen, denn es ist nicht Benutzerfreundlich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:12, 23. Jul. 2015 (CEST)
Herrje, bezieh doch bitte net immer alles auf dich. Würde ich dich meinen, hätte ich ganz gendergerecht von Korinthenkackerin gesprochen, garantiert. Ich meine aber solche Zeitgenossen, die in einer KALP-Abstimmung gegen eine Auszeichnung votieren, weil der Autor es gewagt hat, in einem Arttikel ein oder zwei Bilder linksbündig zu setzen oder weil im Ortartkel eine Liste von sieben Ehrenbürgern enthalten ist, die nicht auf eine Unterseite ausgelagert wurden oder weil der Benutzer den Abschnitt mit den Belegen nicht Einzelnachweise, sondern Belege nennt, um nur einige Beispiele zu nennen, die man dort erleben kann. Und wenn wir schon von Benutzerfreundlichkeit reden, dann ist WP:Wie sehen gute Artikel aus sicher alles andere als benutzerfreundlich. (Nebenbei gesagt, ich finde auch dein Setzen von Permalinks alles andere als benutzerfreundlich, weil man nämlich nicht per Mouse-over die URL sieht und damit schon mal weiß um was für eine Seite es geht, und weil mit PopUps die entsprechenden Funktionen (Voransicht, Versionsgeschichte und dergleichen) nicht zur Verfügung stehen.)
Natürlich ist der Müll nicht schön, nur wissen wir leider zur Genüge, wie lange es dauert, bis solche Bugs gefixt werden, wenn sie sich nicht negativ auf den Bestand auswirken. Wenn die Benutzerin Lómelinde es gerade so noch schafft, den Müll zu beseitigen, den das Tool benutzende Wikipedianer nicht selbst wegräumen, besteht für die Leute kein Druck, diese Fehler zu beseitigen, da unterscheiden sie sich von den auf DE tätigen Benutzern in der VWS etwa. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:53, 23. Jul. 2015 (CEST)
:-)  Ich benutze diese Links aber gern, aber natürlich könnte ich dir zuliebe den Seitennamen mit dranschreiben. Dass du mit deinen Totalreverts eigentlich nichts sinnvolles machst ist dir schon klar oder? Ich meine das beschert dir und anderen weit mehr Nacharbeit als die zwei Rotlinks wieder einzubauen. Mir wurde nämlich beigebracht möglichst alle Änderungen in eine Edit zu erledigen und nicht in sieben inclusive Revert und doch längst nicht alles ordentlich angepasst das ist echt ein Trauerspiel. Aber keine Panik ich würde niemals jemanden auf einer gewissen Seite melden, weil mir seine Edits nicht zusagen, denn die Klügere gibt nach und verantwortlich für das erneute Einfügen etlicher bereits behobener Fehler bist da nun mal allein du, das geht wunderbar aus diesem Beispiel hervor. Wessen Edits da also schädlicher waren (wo man eigentlich eher mal von der guten Absicht auf beiden Seiten ausgehen sollte) kann jeder selbst sehen, aber um eines möchte ich dich bitten, schreibe nicht meinen Namen in die Zusammenfassung von Artikeln, wenn du etwas, da wiederhole ich mich ungern, mit mir zu besprechen oder an meiner Arbeit zu kritisieren hast, dann komm auf meine Diskussionsseite und rede sachlich mit mir. Ich mag diese Art der Anprangerung nicht, habe es aber in diesem Falle selbst als Retour genutzt, das mache ich normalerweise so nicht, denn jeder kann mal Fehler machen und ich habe dir hier auf deiner Disk begründet warum ich manche Rotlinks entferne, ob das alle gleichermaßen gut finden oder für sinnvoll halten ist etwas anderes, dann setzt man es wieder ein und gut ist, aber man droht niemandem über Zusammenfassungskommentare, denn ich sehe das als Drohung an. Unterlasse bitte deine Entlinkungen, Lómelinde! Das „Bitte“ macht es nicht besser, was ist die Konsequenz wenn nicht? Der Revert war schlichtweg Müll. Aber ach, ich vergaß ja, du weißt ja was du tust. :-) 
In diesem Sinne, beenden wir das hier, den Abschnitt kannst du gern Löschen, der muss nicht ins Archiv, ich werde ihn gewiss nicht vermissen oder je wieder benötigen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:17, 24. Jul. 2015 (CEST)

Pharisäer[Bearbeiten]

Lies doch bitte mal meine Kommentare zum Thema Abarbeitung von Kategoriediskussionen, dann könntest du mich eigentlich nicht als Pharisäer bezeichnen… Ich stimme mit deinen Ausführungen zu den bis zum Ende durchgekauten Themen überein. Da gibt es ja einen Konsens, den gilt es nur umzusetzen. Und auch die anderen Fälle, bilaterale Diskussionen etc., ist ja keine Problem, wenn sich damit ein Konsens finden lässt, alles gut. Alles das lässt sich und wird faktisch ohne eine administrative Entscheidung klären. Es gibt doch aber auch die Fälle, wo es einfach verschiedene Meinungen gibt. Auch auch da muss es ja irgendwo zu einer Lösung kommen. Das sind ja oft dann auch knifflige Kisten, mit Bildschirmmetern an vernebelten Diskussionsbeiträgen und verlinkten Referenzdiskussionen bis man überhaupt erstmal nen Überblick über die Sachlage hat. Und dann noch die Argumentationen durchkauen um zu einem Schluss kommen zu können. Selbst sowas kann auch ein nicht-Admin machen und ein Diskussionsergebnis formulieren. Wenn damit alle einverstanden sind, haben wir auch nen Konsens und die Sache ist geritzt. Wenn das aber nicht akzeptiert wird, braucht es eine bindende Entscheidung, die einen Rückhalt in der Community hat. Und dafür sind Administratoren das beste Mittel. Sie haben ja genau dafür von der Gemeinschaft das Vertrauen, vernünftig im Sinne der Wikipedia zu handeln, und den Auftrag, in strittigen Fällen Entscheidungen zu treffen. --$traight-$hoota {#} 00:54, 24. Jul. 2015 (CEST)

Naja, wie erklärst du dann Kategorie:Antike Büste? Und jetzt überlege mal, was das bedeutet, etwa im Zusammenhang mit diesem Adminvorpreschens und den völlig ungeklärten Folgen für die Unterkategorien, cf. Kategorie:Chinesische Skulptur aber auch mit den nachfolgenden Anträgen desselben Tages. Naja, ich räume den Murks nicht auf. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:18, 24. Jul. 2015 (CEST)
Was hättest du zur Antiken Büste denn gern erklärt? Dass ich da etwas entschieden hätte? Das habe ich nicht, dazu fehlte mir eh eine entsprechende Befähigung. Ich habe nur die Diskussion zusammengefasst, wie sie sich m.E. darstellt. Da die Kategorie zu diesem Zeitpunkt eh nur noch einen Artikel enthielt, habe ich sie gemäß Diskussionstenor geleert und SLA gestellt. Daran hatte wohl auch niemand (nicht einmal du) etwas auszusetzen.
Kategorie:Chinesische Skulptur muss halt (am besten von einem Fachmann) durchgearbeitet werden. Das ist wohl eh ein seltsames Sammelsurium. Ein Großteil scheint aber wohl eine Skulptur der chinesischen Kunst zu behandeln (unfachmännisch formuliert) und höchstens zusätzlich auch eine räumliche Zuordnung darzustellen. Die Zuordnung zur chinesischen Kunst ist ja vollkommen in Ordnung, die räumliche Zuordnung dagegen unsinnig. Aber den Murks gibt es ja nicht durch die Entscheidung der Diskussion, sondern der war schon die ganze Zeit da. --$traight-$hoota {#} 01:45, 25. Jul. 2015 (CEST)
Das war nicht der Diskussionstenor, sondern, und das hatte ich in der Diskussion deutlich gemacht, war die LA-Begründung schlicht falsch. Daß der LASteller während der Diskussion die Kat wiederholt geleert hat, ist dir auch net aufgefallen. Daß er sogar die Artikel manipuliert hat, die das Gegenteil seiner Behauptungen aussagten auch nicht. Etwas mehr Sorgfalt deinerseits wäre angebracht gewesen. Du predigst Wasser (in der AAF-Diskussion), wonach du bei fehlendem Konsens die Notwendigkeit einer Adminentscheidung siehst, konsumierst aber den Wein (mit der Kat:Antike Büste), indem du dich über den Dissens damit hinwegsetzt und demonstriert damit auch noch, wie man es gerade nicht machen sollte. Und verursachst dann damit auch noch den Zustand der kaputten Einordnung antiker Skulpturen in den Kategorienast zu den Baum der Kunstwerke nach Epoche einerseits und nach ihrem Typ (u.a. Kategorie:Büste andererseits, was in der Folge zur Fehlannahme W!B:s in der Disku vom 15. Mai führt. Naja, die Kunstkategorien sind eh seit Jahren vermurkst, da kam es auf deinen Fehler auch nimmer an. Und das ausgerechnet in einer Angelegenheit, in der ein Springinsfeld gerade der Meinung ist, er könnte erstmals eine Kategoriendiskussion entscheiden und danach die Projektmitarbeiter fragen, wie nach der Entscheidung denn so das weitere Verfahren sei. Ich kann da ob solcher Entwicklungen nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 05:45, 25. Jul. 2015 (CEST)
Abgesehen davon, und das übersieht W!B: leider auch, seid ihr gerade dabei, der Kategorie:Kultur nach Staat gerade die Grundlage zu entziehen, weil ihr negiert, daß Kunstwerke via Bildenden Künstler natürlich zur Kultur eines Staates gehören, gerade in der heutigen Zeit mit der Kulturförderung und dem Kunstmäzenatentum. Einfach nur Bullshit, was mit Kategorie:Skulptur nach Staat passiert ist, genauso Blödsinn wie die Löschung von Kategorie:Gemälde nach Staat. Und dabei möchte ich es gerne belassen mit dieser Diskussion, weil ich gerade beginne, mich wegen soviel Tatsachenverleugnung aufzuregen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 05:54, 25. Jul. 2015 (CEST)
Diese Zuordnung zur Kultur steht doch gar nicht zur Debatte, sondern allein die geographische Kategorisierung. So wurde es auch in der Diskussion und in der Entscheidung festgehalten.
Wir können gerne darüber nachdenken, wie wir so eine Zuordnung abbilden können. Aber per „nach Staat“-Systematik geht das nicht. Zum einen weil das in erster Linie geographisch interpretiert würde und zum anderen würde es zu kurz greifen würde, einen Kulturraum mit einem Staat gleichzusetzen. In jedem Fall müsste die dafür notwendige Systematik erst mal auf der oberen Ebene Kategorie:Kunstwerk entwickelt und definiert werden und nicht über so eine vollkommen unausgegorene Einzelkiste. --$traight-$hoota {#} 19:16, 27. Jul. 2015 (CEST)
Aber natürlich steht die Kultur zur Disposition, denn wenn du Kategorie:Kunstwerk nach Staat löschst, dann stellst du automatisch Kategorie:Kultur nach Staat zur Disposition, was sachlich ziemlicher Blödsinn ist, oder warum gibt es in jedem halbwegs organisierten Staat ein Kultur- oder Kultusministerium. Es ist selten, daß ich W!B: nicht zustimmen, aber in jedem halbwegs organisierten Staat gibt es auch Gesetzte, die die Ausfuhr von Kunstwerk verhindern (nur in Deutschland, da verkauft sogar der SStaat selbst sein Tafelsilber ins Ausland), in der Diskussion ist W!B: schlicht auf dem Holzweg. Aber reiß das ganze ruhig einmal ein, wir haben ja sonst nix zu tun und können es jederzeit wieder anlegen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 19:56, 27. Jul. 2015 (CEST)

Sinn der Kategorie:Markenname?[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich bin wahrlich kein Kategorie-Experte und mir ist der Sinn dieser Kategorie nicht ersichtlich. Ich bin im Artikel der Fluggesellschaft Sky Airline drüber gestolpert, aber da könnte man ja praktisch jede Fluggesellschaft auch noch mit dieser Kategorie ergänzen oder wie siehst Du das? Schönes Wochenende --MBurch (Diskussion) 19:35, 25. Jul. 2015 (CEST)

Im wesentichen gibt es da zwei Zwecke, die ich sehe; eine genauere Analyse ist im Moment schlecht möglich, weil vCat auf Wikilabs abgestürzt ist. Zum einen für die Namenskunde, Kategorie:Markenname -> Kategorie:Name -> Kategorie:Onomastik, andererseits in Richtung Kategorie:Marketing; die Sortierung in den Zweig Kategorie:Produktkennzeichnung -> Kategorie:Produktionswirtschaft halte ich für Diskutabel im Portal:Wirtschaft, da es den Produktionswirtschaftern im wesentlichen egal ist, wie ein Produkt benannt wird, und Markenname nicht nur Erzeugnisse betreffen (auch wenn Marketingexperten neudeutsch so ziemlich alles als "Produkt" bezeichnen, was potentiellen Käufern angeboten wird, wird da nix produziert). --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 13:30, 26. Jul. 2015 (CEST)

Postkasten[Bearbeiten]

Hallo Matthias! Dein Postkasten ist mal wieder voll! Räum ihn doch bitte mal auf, damit ich Dir ne Mail schreiben kann. Oder schick mir ne Mail mit ner zustellfähigen Adresse. gruß, fcm aus ffm. --Frank C. Müller (Diskussion) 20:12, 26. Jul. 2015 (CEST)

Done. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:00, 26. Jul. 2015 (CEST)

@Schlesinger: @Hans Koberger: Benutzer:Messina/Architektur in Leipzig nach Architektur in Leipzig[Bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 14:27, 27. Jul. 2015 (CEST) Danke . Warum wurde User:Markoz für 10 Tage gesperrt ? --Messina (Diskussion) 14:27, 27. Jul. 2015 (CEST)
Ich weiß net genau, wem er in die Suppe gespuckt hat, aber gesperrt wurde er infolge dieser VM. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 14:44, 27. Jul. 2015 (CEST)

Markoz wünscht nun eine SPP https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Markoz&diff=144456586&oldid=144456461[Bearbeiten]

und bittet euch dies einzuleiten. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:40, 27. Jul. 2015 (CEST)

???[Bearbeiten]

Man sollte es schon schaffen innerhalb von 45 Minuten einen Löschantrag zu formulieren. Liesel 10:49, 28. Jul. 2015 (CEST)

Hehe. Aber sollte nicht aus der Stundenregel für die Stellung von LAen bei neuen Artikeln nicht auch resultieren, daß ein LA-Steller eine Stunde Zeit erhält? ;-) Grüße --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 11:16, 28. Jul. 2015 (CEST)

in den Löschregeln jahrelang drauf hingewiesen ...[Bearbeiten]

Moin Matthias, nein, wurde nicht, der knappe Hinweis wurde von Sebmol nur eingefügt im Zusammenhang mit der Entstehung des Projekts, und er wurde (ebenfalls von Sebmol) wieder entfernt, als die Sache sauber lief. Siehe die genaueren Links unter deinem ersten Beitrag weiter oben auf der Seite. Gruß --Rax post 20:11, 31. Jul. 2015 (CEST)

erl., hasts ja dort schon gelesen. --Rax post 20:30, 31. Jul. 2015 (CEST)
Das ändert aber nix an der Tatsache, daß 1) diese Vorgehen Sebmols damals anerkannt war (das war ja, bevor Sebmol bei der Community wg. WMDE in Ungnade fiel) und 2.) auch entsprechend "sauber lief", um mal deine Worte zu verwenden – und er wird wohl den Abschnitt nicht entfernt haben, wenn es nicht entsprechend lief. Und daß 3.) die LR wiederholt ergänzt wurden, und zwar 4.) meist von Adminseite, meist gegen die Diskussion und leider nicht selten im Editwar um die LR mündend, wo die Änderung dann logischerweise per Sperrknopf manifestiert wurde. Das ist, was am meisten stinkt im System Wikipedia, ich erinnere nur an die Umstände um das Linkziel in WP:STUB vor einigen Jahren.
In deinem AP wird allerdiings auf beiden Seiten jede Menge Kokolores geschrieben, wird schwerfallen, das auseinander zu sortieren. Denn daß da jede Menge Regeln gebrochen wurden, sieht ein Blinder mit Krückstock. Wo hast du denn den Fachbereich Recht involviert? Auf WD:Redaktion Recht steht jedenfalls nix. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:47, 31. Jul. 2015 (CEST)
nana, der Fachbereich Recht war durch den Löschantrag (Beo) selbst informiert, diese Kat war offensichtlich überflüssig, und Kriddl hat nur noch gefragt, was mit den Artikeln drin geschehen soll. Der Fachbereich hat diese Kat auch nicht mehr verwendet, auf der Diskussionsseite, wo ausweislich der Katbeschreibung die Artikel zur Wartung und Diskussion des richtigen Einhängens eingetragen werden sollten, hatte es seit 2010 keinen Edit mehr gegeben. Von ehemals anderthalbtausend Artikeln waren nur noch 9 übrig, und die ließen sich problemlos anders im Kategorienbaum einhängen. Dass ich "jede Menge Regeln gebrochen" nicht akzeptiere, ist hoffentlich vorher klar, ich habe versucht, auf der AP-Seite meine Position zu erläutern, aber mehr habe ich dazu auch nicht zu sagen. Ich kann dich nur bitten, die Disk oben dran zu lesen, bevor du dort zum großen Wurf ausholtst, denn vermutlich fällt mir nichts Neues mehr ein, was ich zu sagen habe, steht schon da, und ich hasse es, mich zu wiederholen. Grüße --Rax post 21:07, 31. Jul. 2015 (CEST)
Nein, da machst du es dir zu einfach. Vor allem kannst du nicht erwarten, daß der Fachbereich alle seine Kategorien beobachet. Wie sollte das funktionieren? Diese Argumentation würde nur dann funktionieren, wenn MerlBot den Fachbereich informiert hätte, aber wenn ich mal willkürlich eine Version vom 9. Juli rausgreife, dann fehlt die Kat dort, also hat wohl von der LD das Portal nix mitbekommen.
Desweiteren, und das ist, wass ich kritisieren, hätte die Diskussion a.a.O. gar nicht stattfinden dürfen, sondern sie ist eben auf der PD-Seite zu führen (bzw. der zum Kategorienkonzept des Fachbereiches, die ja in der Tabelle auf WP:Fachbereiche genannt ist). Das ist übrigens dein (und Sargoths) Denkfehler. Dadurch, daß die Katprojektseite nicht mehr bei den LKen eingebunden würde, würde weder der Fachbereichsvorbehalt mit den portaleigenen LDen verschwinden, noch die allgemeine Zuständigke Kategorienprojektes für Kategorien, die keinen FB zugeschlagen sind oder mehrere solche betreffen. Auf den normalen LKen werden Kategorien nie mehr landen (es sei denn per ordre ex mufti admnistrativus) oder nach einem MB bei gleichzeitigem VOrliegen geistiger Umnachtung der gesamten Community. Ich schlage aber vor, auf der AP-Seite weiterzudiskutieren, sonst entstehen unweigerlich Redundanzen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 21:57, 31. Jul. 2015 (CEST)
jepp. --Rax post 22:34, 31. Jul. 2015 (CEST)

Hier der 4. Teil, noch kostenlos anzuschauen (1 o. 2. Tage) http://www.arte.tv/guide/de/042500-000/juden-muslime-so-nah-und-doch-so-fern-4-4?autoplay=1[Bearbeiten]

die anderen drei Teile davor sind auch interessant. LG danke für alles :-)  --Messina (Diskussion) 15:40, 1. Aug. 2015 (CEST)
Danke für den Hinweis. --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 13:39, 2. Aug. 2015 (CEST)

Aktualisierung der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche[Bearbeiten]

Hallo Matthiasb du bist im Abschnitt Praktische Hilfe der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche als Benutzer eingetragen, der Zugriff auf mindestens eine bestimmte Quelle hat. Bitte prüfe, ob die Einträge, die dich betreffen, auf der Seite noch aktuell sind und entferne sie gegebenenfalls. Vielen Dank.

Du bekommst diese Nachricht einmalig, da dies hier angefordert wurde. Viele Grüße, Luke081515 15:36, 2. Aug. 2015 (CEST)

auf wp:spp braucht user:Markoz user:Markotz Hilfe[Bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 16:08, 2. Aug. 2015 (CEST)