Benutzer Diskussion:Matthiasb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A: Because it makes people read things backwards.
> Q: Why is top-posting bad?

... deswegen füge deine Nachricht unten an.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
den Mut zur Wahrheit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. LG user:Messina
16:52, 7. Januar 2014 (CEST)
Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. LG --Messina (Diskussion) 16:24, 4. Feb. 2015 (CET)
Haus Moses Mayer Seligmann, Unterlimpurger Straße 65 in Schwäbisch Hall (1718 bis 1782 Synagoge), Gemälde 1738 bis 1739 von Eliezer Sussmann, Gebet zum Ausheben der Torarolle "Barich Schme" (rabbinisch aramäisch: Gesegnet sei er).

Willkommen Matthiasb[Quelltext bearbeiten]

Hallo, willkommen in der Wikipedia! Schön, dass Du zu uns gestoßen bist.

Solltest Du Fragen haben, melde Dich einfach bei mir oder einem der anderen Wikipedianer, oder stelle Deine Frage auf unserer Hilfeseite. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Am besten Du liest Dir zuerst das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Wenn Du mal nur etwas ausprobieren willst, kannst Du dies auf der Spielwiese tun. Du kannst Deine Diskussionsbeiträge mit ~~~~ unterschreiben (Wikipedia:Signatur).

Also, sei mutig und habe viel Spaß!-- 4~ 20:51, 20. Jul 2006 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)
Primeln
Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße Knut Meinke


Ich denk morgen finden wir eine Lösung mit der wir beide zufrieden sind. Wünsch dir nen schönen abend! --Knut Meinke 22:53, 10. Aug 2006 (CEST)

Erledigt per Zeitstempel: Matthiasb – (CallMyCenter) 22:53, 10. Aug 2006 (CEST)
erl. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 14:29, 10. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der letzte Zug[Quelltext bearbeiten]

Nicht schlecht für deinen allerersten Filmartikel, Matthiasb. Ein Lückenhaft-Baustein habe ich in Der letzte Zug ergänzt, weil in Filmartikeln die vollständige Handlung erwartet wird. Falls du ihn die Tage zu Gesicht bekommen solltest, kann du sie ja entsprechend ergänzen. LG César 01:57, 9. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Mathiasb,

Schon relativ seit Beginn meiner Mitwirkung in Wikipedia habe ich die 0,9periode = 1 Sache in der "Schublade", und das nicht zuletzt aus Erfahrungen im UseNet (de.rec.mathe oder so ähnlich). Wenn darin also etwas Verwertbares sein sollte, dann greif zu. Ich weiß nicht, ob es für ein Wikibooks-Projekt reichen sollte, aber ich ziehe es in betrachtung. Hier meine Vorarbeiten: 0,9p. Gruß, Arbol01 13:56, 16. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

hi!

ich hoffe, ich habe hier in deinem sinne gehandelt und du hast zeit und muße, dich an die überarbeitung der entsprechenden artikel zu machen. sollte ich da was falsch verstanden haben oder die liste nicht mehr benötigt werden: kurze mitteilung an mich und das ding ist weg.

gruß --JD {æ} 20:06, 28. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, vielleicht magst du mal hier vorbeischauen und dich äußern: Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Missionen der Vereinten Nationen in Asien und Australien. Viele Grüße Kai. Geisslr 04:23, 3. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe jetzt das Scheidsgerichgt angerufen, wie schon im VA angekündigt. Stellungnahmen sind abzugeben unter: Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Namensgebung im internationalen Bereich -- Ewald Trojansky 11:58, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Namenskonventionen und Unis[Quelltext bearbeiten]

Hi Matthiasb, die Diskussion hier ist mittlerweile fortgeschritten. Vielleicht schaust Du nochmal rein? Grüße --AT talk 01:21, 18. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Brückenbilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Matthiasb, da Du einer der ersten unter den wenigen warst, die dem blindwütigen "Löschspinner" (Ar 232) paroli geboten haben (danke dafür!), habe ich mal in Deine Seite reingeschaut und sehe, dass Dich die eingestürzte Brücke interessiert. Falls Du dazu noch eine Serie von hervorragenden Bildern brauchen kannst, nenne mir eine Anschrift auf meiner Seite, wohin ich sie schicken könnte. Gruß --ADL 11:25, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Nationalitätenkats ...[Quelltext bearbeiten]

hi Matthiasb ... kannst du hier vielleicht weiterhelfen? - Gruß -- sven-steffen arndt 12:09, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Libanesischer Orden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, finde ich super, daß Du Dich um die libanesischen Orte kümmerst! Da liegt ja noch beschämend viel im Argen... Gruß Maria --Butterflymaria 21:04, 19. Sept. 2007 (CET)

Schulmassaker von Tuusula[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias danke für den realistischen Kommentar zur Frage ob man einen Artikel schreibt wenn´s aktuell ist oder wenn keiner mehr Lusst hat ;-). Ganz meine Meinung. Tut mir leid für Deine gehimmelte "Infobox Militärischer Konflikt". Das ist genau das was mir auch schon öfter sehr stinkt. Diese ewige Besserwisserei und Diskutiererei bei Dingen wo es eine klare Realität gibt an der man sich orientieren sollte. WP ist schliesslich kein Philosophenzirkel. Viele Grüsse und lass Deinen Ärger verrauchen. Dein --Sonnenaufgang 22:41, 10. Nov. 2007 (CET) P.S. Eine Idee: Meinungsbild Änderung des Löschprozederes. z.b. Grundsatzdiskussionen nicht mehr erlauben, sondern auf eine entsprechende Seite WP:Grundsatzdiskussionen auslagern. Dann würde es hoffentlich mehr um die Sache gehen.[Beantworten]

weihnachtsgruesse[Quelltext bearbeiten]

Wunderschöne Feiertage und ein Frohes Fest![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weihnachten ist angerückt,

Der Weihnachtsbaum wird bald geschmückt,

Dann spiegeln sich die Lichter In tausenden Gesichtern.

Ich wünsche dir zum Feste Natürlich nur das Beste

Fröhliche und gesegnete Weihnachten! wünscht dir Matrixplay

Haai, Matthiasb! How are you? Could you please help me expand the translation of this article for the German wikipedia? The yet incomplete German article is found here. Thank you very much for any help you could offer. I hope to hear from you ;) Vielen danke, Julieta Maria ülm 02:02, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Matthiasb/Liste der Präsidenten der Philippinen[Quelltext bearbeiten]

Bin mir nicht ganz sicher, aber mir scheint Du machst Dir hier unnötige Arbeit. Siehe Präsident der Philippinen#Liste der Präsidenten. Viele Grüße --Septembermorgen 00:20, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Servus, hier ein Artikel, welchen Du Dir ansehen könntest.--Wildcard81 18:05, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Vorlage: Zahl[Quelltext bearbeiten]

Bei den Gruppen zur EM 04 ist die auch noch drin. Kannst sie ja rausmachen, wenn du willst. Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust mit meinem langsamen PC. -- Geo1860 19:01, 18. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 11. Juli 2008
  • Quatsch mit Soße

Deine Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, Du hast einen Sonderpreis für perfektes Timing gewonnen :-) Pünktlich zu meinem Urlaubsbeginn hast Du mich hier gebeten, eine Kategorienentscheidung zu überdenken. Mach ich gerne. Nur, um was geht es genau? Falls das noch aktuell ist, gib mir bitte auf meiner Disk-Seite Bescheid. Besten Dank und viele Grüße --Zinnmann d 01:02, 5. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Test der Sortierbarkeit von Tabellen mit Datumsangaben im ISO-Format[Quelltext bearbeiten]

Landmark name[1] Image Date listed[1] Location[1] Neighborhood Description Addition
1 Al Malaikah Temple - Shrine Auditorium 17. Mai 1984 655 W. Jefferson Blvd.
University Park Landmark large-event venue; headquarters of the Al Malaikah Temple, a division of the Shriners Hamburg
2 Alvarado Terrace Historic District 1987-04-02 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg
3 Al Malaikah Temple - Shrine Auditorium 2. April 1987 655 W. Jefferson Blvd.
University Park Landmark large-event venue; headquarters of the Al Malaikah Temple, a division of the Shriners Hamburg
4 Alvarado Terrace Historic District 1984-05-17 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg
5 Alvarado Terrace Historic District 1984-05-17 Alvarado Terr., Bonnie Brae and 14th Sts.
Los Angeles Historic district southwest of downtown with well-preserved mansions built 1902-1907 overlooking park Hamburg

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b c National Register Information System. In: National Register of Historic Places database download. National Park Service, 23. Januar 2007, abgerufen am 3. März 2009.

Seid ihr bei der Grunddiskussion zu den Kanal-Kategorisierungen mal zu einem Ergebnis gekommen? Der German Channel ist immer noch der einzige Kanal, der nicht in den Staatskategorien eingeordnet ist. --85.0.12.193 12:24, 2. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Heij Matthiasb, magst Du Dir einmal in Diskussion:Betty Heimann die dortige Frage ansehen, da Du Dich doch mit ihr beschäftigt hast. Gruß -- €pa 17:21, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Antoine Frangieh[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Am Morgen des 13. Juni 1978 um 4 Uhr drang eine Einheit der Phalangisten, die von Samir Geagea und Elie Hobeika geführt wurde, in Tony Frangiehs Landsitz ein, töteten 35 Ortsansässige, einschließlich Alte, Frauen und Kinder. Ungefähr 10 Phalangisten wurden bei der Aktion getötet. Seinem Vater zufolge zwangen die Bewaffneten der Phalangisten Tony Frangieh und seine junge Frau die Erschießung ihrer kleinen Tochter Jihane zu beobachten und ermordeten dann vor Tony Frangiehs Augen seine Frau, bevor sie ihn selbst töteten. Die LF behauptet, niemanden getötet zu haben."

--> Diese Erzählung gehört zum Reich der Legenden. Insbesondere, dass Sleiman Frangieh zur Zeit des Angriffs in seiner Residenz in Zgharta war... Dem Angriff hatte keiner Überlebt (leider), wie sollte er Einzelheiten erfahren?

Zitat: "Die Aktion war ein fehlgeschlagener Versuch, die Marada-Brigade zu übernehmen."

--> Ziel der Aktion war eine Vergeltng für die Ermordung des Kataeb-Leader Joud el Bayeeh in Zgharta.

Hallo Matthiasb, eben hat eine IP den kurzen Artikel Fatah–Hamas-Konflikt geschrieben, den ich etwas bearbeitet habe und der nun in der Qualitätssicherung gelandet ist. Da ich gerade sehe, daß Du schon eine Baustelle dazu hast, teile ich Dir dies mit. Gruß, --HansCastorp 15:24, 19. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Thinking out of the...Box[Quelltext bearbeiten]

Danke, so waren es wenigstens nur 17 kB. Grüße --20% 23:32, 24. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias, vielleicht hast du Lust, dir dann ( →Sturz der Taliban in Afghanistan: -Doppeltem (ausführlich im Afghanistan-Artikel.) (Aber doch nicht ganz rausstreichen. ) noch mal den vorigen Absatz mit der Bush-Rede vorzunehmen. Vielleicht läßt sich dort das Thema Afg. weitgehend vermeiden und dann unter der Absatz-Überschrift alles reinpacken (Also auch über Ultimatum und die angeblichen Querelen, etc). Aber ich wollte an dem Teil nicht schon wieder Stunden feilen. Verzeih. - MfG - asdfj 15:16, 25. Feb. 2009 (CET) -

Es gibt einen Unterschied zwischen Vandenberg_AFB_Launch_Facility_10 (welcher zur löschung steht) und Vandenberg_AFB_Space_Launch_Complex_10 welcher ein NHLM ist). Ich würde den Artikel gerne behalten, jedoch möchte ich noch weniger, dass du deine Stimme in einem Irrtum abgibst.--HarryDisk+/-Bau 16:39, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Eine Diskussion, welche die Übernahmen der Eigenschreibweise für Firmen und Marken obligatorisch machen soll, ist erneut entbrannt und wird HIER geführt. Sie bräuchte dringend etwas mehr Beteiligung. Falls du also von der hartnäckigen Diskussion nicht schon gänzlich ermüdet bist, magst du dich vielleicht noch mal beteiligen? grap 11:43, 1. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias. Pantomime setzt seinen Feldzug gegen den Begriff "Terrorismus" fort, habe ihn deswegen auf VM gemeldet. Da Du auch schon Konflikte mit ihm in der Hinsicht hattest, könnte Dich das interessieren.--bennsenson 17:25, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das mit den Charts ist zumindest auf dem Weg der Besserung. Dank Wikimaniac unterstützt die Chartvorlage jetzt Quellen und die Autoren nehmen das auch an. Beim Rest habe ich schon einiges nachgetragen, aber die Nacharbeitungsliste ist ellenlang. Um die Daten im Netz zu finden, muss man schon ein Chartfreak sein, an ältere Daten kommt man teilweise ohne teuere Bücher gar nicht, also bin ich da zwangläufig ein ziemlicher Einzelkämpfer. Ist natürlich übel, wenn, wie gerade geschehen, US-Billboard alle Links ändert und dazu eine unvollständige, fehlerhafte Datenbank aufsetzt. Aber Vandalismus bei Chartpositionen ist eigentlich überraschend selten (und wenn, dann meist ziemlich offensichtlich). Allerdings gibt es eine IP, die gern die durchgesickerten neuesten Chartpositionen ohne Quelle einträgt, bevor sie auf den offiziellen Seiten stehen. Aber Sonntag Nacht ist mein Termin, wo ich alle Chartänderungen der Woche nochmal prüfe - also jetzt gleich im Anschluss -, so dass da nix verloren geht. Ich hab es anderswo schon geschrieben, manchmal wäre es schön, wenn zumindest 24 h gewartet würde, wenn man sich mit Quellen nicht auskennt, ob vielleicht ein Fachmann darauf stößt, aber du hast recht, ein großes Malheur wäre ein voreiliger Revert auch nicht. Ich behaupte mal (Vorsicht, Nase zuhalten ;-), die Charts sind bei uns ein ganzes Stück zuverlässiger als bspw. in en:, auch weil wir restriktivere Regeln haben.

Apropos, WP:MA ist eine besondere Situation, die es in der Geografie so wohl nicht gibt. Zu jedem Album/Lied gibt es ja normalerweise noch den Interpretenartikel, in den man etwas hineinsschreiben könnte, so dass die reinen "Stubinformationen" ja nicht verloren wären. Machen die Literaten mit Romanen etc. ähnlich, die waren glaube ich sogar Vorreiter. Echte Anti-Stub-Regeln gibt es z.B. bei Film und Fernsehen oder die Biologen sind wohl auch sehr anspruchsvoll. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Stubs, sind zwar oft unschön, aber wirklich schaden tun sie nicht. Viele sehen sie offenbar als Bedrohung einer heilen Wiki-Welt, aber diese gibt es nicht - und zudem tausend entscheidendere Dinge zur Verbesserung der WP. Exklusionist bin ich in der Tat nicht, eher sowas wie ein Im-Zweifelsfall-Inklusionist, es geht mir mehr um die Konsistenz der Entscheidungen. Bei Alben bin ich allerdings etwas kritischer, weil die Überschneidung mit dem Interpretenartikel manchmal mehr Probleme bringt, als ein eigener Artikel wert ist, wie gesagt, eine Sondersituation.

Ansonsten haben aber Geografie und Musik wohl ähnliche Probleme. Bei Australien habe ich schon etwa 150 zu den 10 Millionen Geografieobjekte beigetragen, aber Burgenland, Neukaledonien und Afrika interessieren mich jetzt nicht so wirklich. Und wer will sich bei Musik schon für alles von Klassik über Schlager bis Metal kümmern. Es gibt nicht einmal übergeordnete Vereinheitlichungsbestrebungen, eher eine weitere Zersplitterung. Das Chart"projekt" besteht aus einer Wechsel-IP, einem Power-Updater, der sich praktisch nicht an Diskussionen beteiligt, einem Gelegenheitstäter, der mit anderen Riesenbaustellen genug am Hut hat, und noch so einem notorischen Allesmacher-Alleswisser :-o Und da das anderswo ähnlich ist, ist die Wikipedia so wie sie ist. So, das war jetzt die Strafe für deinen langen Beitrag ;-) Aber so halbphilosophischer Meinungsaustausch ohne Streitanlass tut auch mal gut. Trotz gelegentlicher Kontroversen :-p schätze ich deinen Einsatz in der WP sehr. Gruß Harro 00:59, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für dein Pro, es grüßt dein Namensvetter --Matrixplay 18:00, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meinungswirrsinnsbild[Quelltext bearbeiten]

Zur Kenntnisnahme: [1] ... gruß ... Hafenbar 20:52, 8. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, Dein geographischer Sachverstand ist gefragt. Schaust Du bitte mal gelegentlich, ob diese BKL so in Ordnung ist. Ich stolpere (jenseits der fachkundigen Zerlegung der Inselgruppe durch einen Mitarbeiter des Portal:Insel) etwas über die Schreibweise Mutton Bird Islands anstelle von Muttonbird Islands und auch über Foveaux Strait statt Foveaux-Straße, aber Du sitzt da fachlich sicher besser im Sattel als ich. Wenn Du dafür keine Zeit findest, habe ich auch Verständnis.--Engelbaet 18:29, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich werde schikaniert. Siehe Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Paulae Wikipedia:Dritte Meinung#Diskussion:Borsbergstraße#Nebenstraße Danke. MFG--Messina 20:36, 27. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Subjektive Feststellung[Quelltext bearbeiten]

Ich mag dich nicht, denn du bist Exklusionist. Ich hoffe, es gibt von deiner Sorte nicht zu viele Menschen hier. --91.21.82.83 15:08, 30. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

wird Dich interessieren - gruß und schöne festtage, wenn Du sie begehst --W!B: 13:22, 1. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, du hast in der Löschdiskussion Liste von Zügen etwas von Deiner Suche geschrieben. Ich selbst habe mit vom EK-Verlag das Buch TEE-Verkehr in Deutschland gekauft. Ist nicht ganz billig, aber sehr gut und interessant! Lohnt sich auf jeden Fall. Dort sind nämlich die TEE-Züge und deren Entwicklung (Laufwege, Zugnummern, ...) aufgeführt. Vielleicht hilft Dir das weiter. Grüße Mister Winterbottom 10:59, 26. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

David Rockefeller[Quelltext bearbeiten]

lieber Matthiasb,

ich habe gesehen, daß Sie sich im Artikel zu David Rockefeller um dessen Verbesserung bemühten. In seiner jetzigen Form ist der Artikel leider problematisch (to say the least). Daher habe ich eine Diskussion, insbesondere zum besseren Nachweis der Zitate und einer vernünftigen Einbettung angeregt. Vielleicht wären Sie ja in der Lage, sich daran zu beteiligen. 78.48.216.87 10:41, 22. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Charles L. Shrewsbury House[Quelltext bearbeiten]

See en:Wikipedia talk:WikiProject National Register of Historic Places for your reply. Nyttend 17:00, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias. Kannst du mir vielleicht sagen, worauf sich die Lega Nord da mit 2005 Parigi beziehen möchte? Meines Wissens gab es 2005 keinen terroristischen Anschlag in Paris, schon gar keinen mit islamistischem Hintergrund – aber vielleicht weißt du da ja mehr? Gruß, Alt Wünsch dir was! 22:04, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, vielen Dank, dass du in der Diskussion um die jüdischen Friedhofs- und Synagogen-Lemmata so standhaft bist. Beste Grüße --Dr.i.c.91.41 10:27, 24. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Liste der Municípios in Portugal[Quelltext bearbeiten]

Hi Matthiasb; Du hast die erneute Verschiebung der Liste der Kreise in Portugal nach Liste der Municípios in Portugal mit einer Theorieführung begründet, wonach Municípios in Portugal nicht die Bedeutung von Kreisen (oder in verschiedenen Bundesländern Landkreisen) haben. Könntest dafür bitte Quellen angeben? Dein Hinweis auf die LAU und NUT-Einteilung ist jedenfalls unbehelflich, da nach der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgten EU-Definition NUTs Provinzen, Regionen und Staaten beinhaltet, LAU die anderen unteren Verwaltungsbehörden, damit zweifelsfrei auch Kreise. Falls Du das einschlägige Recht kennst, kannst Du leicht nachlesen, dass eine große Anzahl der Mitgliedsstaaten unter LAU 1 ihre Kreise eingeordnet hat, wie auch die portugiesische Regierung. Ich persönlich habe in Portugal seit 20 Jahren mit Freguesias und Municipios zu tun, kenne die portugiesischen Kommunalgesetze (Lei N° 45/2008, Diário da República 1a série-N.° 165-27, Seite 6005 ,Lei N.° 159/99 v. 14. September 1999, Diário da República I A, N° 215, 14-9-1999, Seite 6301), habe mit portugiesischen Kollegen (Juristen) in Verwaltungsstrukturfragen zusammengearbeitet und wir sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei den Autarquias locais der zweiten Stufe (das sind die municípios) um Verwaltungseinheiten wie Kreise/Landkreise/Counties handelt, wie bei denen der ersten Stufe (freguesias) um Gemeinden (auch vilas und cidades sind freguesias, deutsche kreisunabhängige Gemeinden oder Städte gibt es nicht; für Lissabon besteht eine gesetzliche Sonderregelung). Einen Zuständigkeitskatalog habe ich übrigens vor einem Jahr bei Kommunale Selbstverwaltung in Portugal wiedergegeben, Du kannst das aber auch in den zitierten Gesetzen nachlesen. Umso mehr sind wir natürlich brennend daran interessiert, von Deinen offensichtlich von unseren abweichenden Quellen zu hören, wonach es sich bei Municipios nicht um Kreise handelt (der Funktion, Eingliederung, Rechtsaufsicht, Zuständigkeit, Finanzierung, Verwaltung und politischen Ausgestaltung nach?), damit wir von unserer von Dir Murks genannten Auffassung abgehen können (wozu auch einige Bücher umgeschrieben werden müssten). Gruss -- Karstenkascais 02:26, 26. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Metakategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Deine Idee mit den "Metakategorien" zur Kennzeichnung von Themen- und Objektkategorien finde ich sehr gut.

Ich schlage vor, die oberste Kategorie dann so zu organisieren, dass sie quasi ein Modell für alle weiteren Kategorien ist:

  • Ich halte es für sinnvoll, eine Kategorie:Thema anzulegen. Sie wäre in deiner Metakategorie Kategorie:Themenkategorie enthalten und die oberste Kategorie für Themen im Artikelnamensraum. Was in Wikipedia nicht zum Thema gemacht wird, gehört nicht hinein.

Parallel zur Kategorie:Objekt enthält die Kategorie:Thema die Kategorien

Alle drei wären ebenfalls einzeln in deiner Metakategorie:Themenkategorie enthalten. So wäre in der Kategorie:Thema bereits abgebildet, was in jeder Kategorie der Fall ist: Es gibt darin Objektkategorien und Themenkategorien.

      • Darunter befinden sich einzelne Artikel bzw. Kategorien, die [noch] nicht in übergreifende Kategorien eingeordnet werden können wie diejenigen, die jetzt in der Kategorie:Fachübergreifende Schlagwortkategorie stehen, die bei dieser Gelegenheit gelöscht werden könnte.

Was meinst du? Gruß --Summ 16:26, 4. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Frage an den Experten[Quelltext bearbeiten]

Ist das Lemma Khalifa International Stadium richtig oder müsste man das aus dem arabischen Name transkribieren? Στε Ψ 11:28, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Lemmata der südafrikanischen Provinzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthasb,
ich wollte Dir Bescheid geben, dass ich deine Bemerkung zur Begriffsfindung der südafrikanischen Provinzen in der Diskussion:Liste der Gemeinden in der Provinz Freistaat#Lemma nochmal aufgegriffen habe und zwar in der Diskussion:Provinzen Südafrikas#Benennung der Provinzen. Gruß --justbridge 14:11, 11. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Dateikategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias. Du hast dich unter WD:WPBK schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet. Aktuell ist die Diskussion wieder aufgelebt und dein Input würde geschätzt. --Leyo 15:55, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Urheberrecht der Sowjetunion[Quelltext bearbeiten]

Kommentare zur Frage erwünscht ;-) Gestumblindi 16:21, 11. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb. Ich habe unter Hilfe Diskussion:Weiterleitung#Keine Weiterleitung zwischen Namensräumen eine Ergänzung/Präzisierung angeregt. --Leyo 14:30, 20. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da war ich wohl etwas voreilig und habe in meiner bescheidenen Art alle erledigten Artikel aus der Liste herausgenommen. Ich habe übrigens das Gleiche auch bei den fehlenden Ortsartikeln von Illinois (erst mal sämtliche noch nicht genannten County Seats) nach dem Anlegen neuer Artikel getan. Ursprünglich waren das mal 37, als ich diese fehlenden Artikel aufgeführt hatte. Willst Du die auch wieder herstellen? Oder willst Du alle 102 County Seats von Illinois in die Liste eintragen? Ich wünsche noch einen schönen Feiertag! -- Angelika Lindner 16:22, 13. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ikone (Medien) Artikel nach 4 Jahren gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Die Auswertung hat ergeben, dass sich 6 Diskussionsteilnehmer für behalten entschieden haben, lediglich 4 für löschen ausgesprochen haben, dabei sind der löschende Admin und der Antragsteller sogar schon mitgerechnet. Trotzdem wurde der Artikel, nach vierjährigem Bestehen gelöscht. Ist diese Art der Auswertung hier so üblich? Das Ergebnis der Diskussion war in eindeutiger Mehrheit das genaue Gegenteil. Kopfschüttel.

Wikipedia:Löschkandidaten/12. Mai 2010 -- Sixseven 09:28, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Sport nach Staat[Quelltext bearbeiten]

Mit Bitte um Meinungsäußerung auf Diskussionsseite auf Portal Sport: Aus gegebenem Anlass: Gab es aus den vielen Diskussionen eigentlich eine Lösung, ob denn alle nicht-souveränen Gebiete, die ein NOK besitzen, in der dieser Kategorie bleiben dürfen (ich bin dafür)? Oder sollte man dazu ein Meinungsbild anschieben müssen? Oder reicht vielleicht ein Hinweis auf der Seite à la: "In dieser Kategorie sind derzeit oder zu einem früheren Zeitpunkte existierende Staaten, abhängige oder angegliederte Territorien und Sondergebiete gelistet, die durch einen eigenen Landesverband Mitglied in einem der Welt- oder Kontinentalsportverbände waren oder sind oder ein eigenes NOK besitzen oder besaßen. Abhängige Gebiete sind zusätzlich noch einmal als Unterkategorie in dem ihnen übergeordnetem poltischen Gebilde aufzufinden." --Florentyna 21:01, 26. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Nicht vergessen. --Matthiasb (CallMeCenter) 17:07, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

inklusive PA und Drohung mit "Ärger, wenn ...". Ich habe mich im Moment selbst dazu verpflichtet, mich rauszuhalten. - SDB 23:48, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Danke für deinen Einsatz für die Umsetzung von WP:DS. Magst du da auch Zukunft ein Auge drauf halten? Gruß, --Asthma und Co. 12:38, 25. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eintrag 'Der Grüne Mann'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Ich habe die Diskussion zum Löschantrag des von mir eingestellten Artikels gelesen und stelle fest, daß Du bisher gegen die Löschung bist, Dich aber zuletzt offenbar verunsichern lassen hast. Lies bitte meine eigenen heutigen Antworten dazu. Ich hoffe, daß Du mir noch weiterhin eine gewisse Schützenhilfe gibst. Es geht hier wohl viel weniger nur um diesen Artikel, sondern um das, was Wikipedia überhaupt ist oder sein kann. Ich habe den Eindruck, daß es mehr als nur 'enzyklopädisch' sein sollte, das ist möglicherweise eine Reliktvorstellung aus der Gründerzeit, der viele neuere Einträge auch gar nicht mehr entsprechen. (Lies dazu einmal das, was auf meiner Vorstellungsseite steht.) Ich weiß auch nicht,warum sich ausgerechnet hinter meinem Eintrg so viele Leute tummeln, wo es doch vermutlich permanent viele neue Eintäge gibt. Gruß: --Tolbiacum 20:32, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gruß --Reiner Stoppok 13:07, 17. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nun bin ich in wenigen Minuten im wiki-Urlaub und möchte noch anmerken, dass mir das wiki-Verständnis Spaß gemacht hat, dass ich zunächst hier und dann vor allem dort bemerkte. Sicherlich nur winzige Kleinigkeiten im Daten-Strom, an welche ich mich dennoch erinneren mag, falls mal Admin-Kandidaturen anstehen oder ich mich frage, ob hier noch einer was merkt, wenn gerade was Altes in Frage gestellt oder was Neues ausprobiert wird. Zwar gehört Widerspruch zum Geschäft und der Personenfokus im wiki-Land ist übertrieben (daher geht meine Unterschrift auch mal ohne Anmeldung), aber diese persönl. Anmerkung darf schon noch sein. Mit frdl. Gruss, 91.65.180.86 00:36, 19. Sep. 2010 (CEST).[Beantworten]

Taifunsaison 2007[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich hab gerade festgestellt, dass ich die Saisonübersicht gestern versehentlich für 2007 statt für 2006 erstellt hab. Falls du das selbst nicht schon hattest, kannst das hier dann ja von mir übernehmen. --MfG, coolcold 09:38, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Note to self: zwickern[Quelltext bearbeiten]


Ich habe mir erlaubt, die Anregung zu übernehmen und die Begriffe vorläufig zumindest einmal hier zu erwähnen.

mit Dank & besten Grüßen, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 00:39, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, der Artikel wurde von Pristina zurückverschoben - siehe auch die Disk. Gruß --Dionysos1988 22:58, 27. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hier habe ich dich schon vermisst. Straßen als geographische Objekte? und nur relevante Einträge in Listen? Grüße -- Bjs Diskussionsseite M S 22:17, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Teuflischer See[Quelltext bearbeiten]

Angesichts dieser Nachricht würde ich mir einen Artikel zum Devils Lake wünschen. liesel Schreibsklave 16:36, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

zur Kenntnis genommen, weiß aber nicht wann ich dazu komme. (ohne Signatur, um Archivierung zu verhindern)

Ganz alleine rausgefunden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hätte es zwar auch so gewusst, aber kuck mal unter das Video ;-) (Eric Carmen mit All by Myself). Hübsch kräftig bei Stimme, die Luzie, beeindruckend. Hoffentlich singt sie ihr aktuelles Weihnachts-Nummer-eins-Album nicht genauso, sonst wirds nichts mit Stille Nacht :-) Gruß -- Harro von Wuff 21:34, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bzgl. Dateikategorisierung und Vorlagenkategorisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin hier mit dir einer Meinung. Kannst du evtl. in dieser Diskussion auch noch ein Statement dort bzw. den Usern abgeben. Es geht um Vorlagenkategorisierung (Navis) in normalen Kategorien - einige User meinen es wäre „erlaubt“. --Atamari 11:58, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias. Hast du vielleicht hierzu bitte eine weiterführende Lösung zum Problem? --Gary Dee 21:52, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Einheitliche Lagekarte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mathias, ich bereite einen Satz einheitlicher Lagekarten vor. Hier könntest du Kommentare und Vorschläge loswerden. Uwe Dedering 18:32, 15. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/21._Dezember_2010&diff=83272826&oldid=83272545 Es wurde im Artikel Ladenzentrum Garath-Nordost revertiert. Ist das Vandalismus? Sogar das Bild wurde entfernt.--Messina 17:25, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

...Rutsch ins Jahr 2011. --Gary Dee 18:07, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dir auch. auch allen anderen, die diese Seite auf Beobachten habe, wünsche ich einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011. M#oge uns Gesundheit und Zufriedenheit auf unserem Weg begleiten.

Moin. Was ist deine Meinung dazu ? Hast du eventuell einen Vorschlag ? -- Gary Dee 13:35, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Demokratieverlagerung[Quelltext bearbeiten]

Bin der Meinung dass die USA wieder mal demokratische Grundzüge besitzt. Das Internet war und ist und wird (China) umkrempeln, durch Facebook und Co. Das Internetzeitalter wird für das sorgen was Panzer im 2. Weltkrieg mit brachialer Gewalt durchzusetzen wussten. Tote werden auch durch Internetwürmer und so (Stuxnet) Tote fordern. Alles ist noch in der Anfangsphase, nur weiss keiner wohin das führen wird (nicht mal die USA), hauptsache die Zügel der Macht bleiben in der Hand westlicher Führung. -- Gary Dee 23:01, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wappendatei-Kategorien auf dewiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, magst Du hier mal vorbeischauen? gruss Rauenstein 22:16, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Matthias ! Sorry nicht böse sein aber tut sowas not? Gugstu vor Kommentar in Versionsgeschichte und ehrlich wir sind ganz schön am strampeln, wie Du hier lesen kannst. Richtig toll isses, wenn bereits gelöschter Schrott dann über Googlecache zurückkommt[2] - es ist zum irre werden und das sieht man auch an anderr Stelle so [3][4] auch wenn nicht alle den kompletten Überblick der Historie bewerten. Versuch uns bitte gelegentlich unter die Arme zu greifen, wir haben noch viel vor uns. Freundlichen Gruß Tom 23:35, 8. Feb. 2011 (CET) P.S. Wie geht es mit der IB voran? Bitte behalte dies im Blick.[Beantworten]

Hups, bin ich da in was reingetreten? Ja, es ist ggf. eine "Assoziativtheorie". Hättst mich aber auch direkt ansprechen können-der Sinn der Sache, eine Themenkat zu finden für Rechtliche Betrachtungen, ohne anderen Portalkats auf die Füsse zu treten. Wie das Ding heißt, ist mir eigentlich egal, unschön finde ich allerdings alles auf oberste Ebene der Kat Schifffahrt' zu haben. (Und Wst will ich wirklich nicht nachfolgen!). Mir wäre da ein Lösungsvorschlag ganz lieb. --CeGe Diskussion 19:16, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Note to self: Microformate[Quelltext bearbeiten]

--Matthiasb (CallMeCenter) 22:19, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Matthias! Dir zur Kenntnis. Gruß Tom 13:33, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, Matthiasb, ich habe deine Änderungen rückgängig gemacht. Es handelt sich um eine klare Redundanz. Solltest du anderer Meinung sein, dann leg das in dieser Diskussion dar und begründe es. --Y. Namoto 13:45, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hi Matthias! Ich werde demnächst Eintritt nehmen, wenn mein Fanclub neue Bühnenaufführungen gibt. Der Einfallsreichtum (jaja) führt zu Gastspielen in vielen Ecken des Landes Wikipedia. Einen Spielplan gibt es nicht - es wird "al gusto" gespielt. Zwei von mehreren der für heute geplanten Szenenabschnitte finden sich dort. Unklar bleibt vorläufig, wie jene Szene weiter ausgebaut wird. Aktuelle Hinweise zum Spielplan finden sich gelegentlich hier. Das Betrachten der Szenen ist kostenfrei.  ;-) Gruß Tom 10:33, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kleiner Nachtrag[Quelltext bearbeiten]

hierzu - genau das meinte ich, in die Versionsgeschichte archivieren bei Gelegenheit ;) --Rax post 16:41, 2. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab deinen Namen in einem anderen Zusammenhang auf der VM erwähnt, ich hoffe, du hast keine Probleme damit. Anderes Themengebiet, aber leider das gleiche Problem mit den gleichen Benutzern. (--> Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Koenraad_.28und_Benutzer:Orientalist.29)

...hier bitte. Gruss --Gary Dee 20:44, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht gelingt es Dir vielleicht die Begründung für die LP zu vervollständigen. Hier meine Seite. Danke--Messina 07:51, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Meinungsäußerung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Matthias!

Du hast Dich gestern hier als „bekennender Anhänger "endonymer" Bezeichnungen“ bezeichnet. Da Du Dich auch früher schon zu Verschlagwortungsproblemen im Zusammenhang mit Dänemarkbezogenen Artikeln geäußert hast, würde ich Dich bitten, vielleicht vom Standpunkt des NK-Kenners zu dieser Diskussion das eine oder andere Senfkorn beizutragen. Diese droht nämlich gerade, im Sande zu verlaufen. Von der o.g. Rømødæmnigen-Diskussion hatte es zwar auch einen Hinweis auf diese Diskussion gegeben, da hat sich aber kaum jemand angesprochen gefühlt. TIA -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 10:50, 19. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Matthiasb/China-Airlines-Flug 120[Quelltext bearbeiten]

Verschieb doch in ANR; ICh finds spannend. Zudem ist so ein Vorfall sehr selten.--wingtip.diskussion.bewertung. 18:11, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Sternchen für deine Café-Beiträge - immer wieder entspannend, weil humorvoll auf hohem Niveau. Weiter so! - SDB 02:09, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

hast du eine Antwort auf die Lemma-/Umschriftsfrage hier Gruß Koenraad Diskussion 17:46, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mal was neues vom Alten[Quelltext bearbeiten]

Cab driver who took Loughner to Safeway breaks silence --Gary Dee 22:24, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Waldi" ist im Übrigen allem Anschein nach ein "japanischer Hund" aus Tokyo [6]. Hat also "Pochi" (typischer japanischer Hundename wie Bello oder Waldi) denn so kurz vor Mitternacht wenigstens gscheite Luftsprünge gemacht ;) - SDB 00:50, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi, hast du Zeit und Lust, den Artikel anständig abzuschließen? Ich habe jetzt mal die Schließung der beiden Sperrwerke recherchiert und eingetragen, aber der Artikel braucht einen anständigen Verlauf der Scheitelhöhe und deren Ablaufverhalten sowie eine Bewertung und Zusammenfassung. Dabei müssen jeweils die Artikelteile, die auf Vorhersagen beruhen durch die realen Werte ersetzt oder ergänzt werden. Vielleicht gibt es sogar schon Meta-Aussagen über das Verhalten der Medien während der Flut. Du hast den Artikel gewollt und angelegt, du bist der wichtigste Protagonist von Artikeln über aktuelle Ereignisse, also wäre es doch nett, wenn du dir auch die Arbeit machen würdest, ihn fertig zu stellen. Grüße --h-stt !? 18:02, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Leidenschaftslos[Quelltext bearbeiten]

gehts bei Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/Juli/31 weiter ... mal sehen? Gruß Tom 23:44, 17. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Naturkatastrophe?[Quelltext bearbeiten]

Also ich denke, du liegst mit deiner Auffassung flashc --℥eitɠeisterɹǝɹɥɐɟ \ 21:51, 27. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mathiasb,
Du hast im Januar ein »Lückenhaft« bei oben genannten Artikel gesetzt. Ich hab' mir erlaubt die Entwicklung des Wappenschilds ab Heinrich dem Löwen einzufügen; Quelle ist im Wesentlichen der entsprechende englischsprachige Artikel. Über die Form der Darstellung kann man noch diskutieren; aber dort.
Grüße
-- MoatlNdb 09:39, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Upload wizard/WikiPedia-Commons[Quelltext bearbeiten]

Upload wizard funktioniert nicht. Daher habe ich auf alte Bilder, ganz andere Bilder heraufladen müssen. Entschuldigung. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 10:10, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Darf ich dich kurz...[Quelltext bearbeiten]

dorthin stupsen. =) --Engeltr 21:32, 1. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Note to self: Ist Wikinews noch zu retten?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
[7] liesel Schreibsklave 07:31, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, EN und DE haben da grundlegend unterschiedliche Probleme: EN scheint überbürokratisiert und deswegen Leute abzuschrecken und auch die Aktiven scheinen Benutzer zu vergraulen, während DE die Leute erst gar nicht zu Wikinews hinbekommt. --Matthiasb (CallMyCenter) 08:45, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
PS: Von solch einer kafkaesken Diskussion, wie sie der japaniche Benutzer auf der Maillist darstellt, kann ich aus EN-Wikinews auch berichten. Ich bin ja dort Sichter, also einer dieser untätigen Revierer ;-), benutze aber dieses Recht nur, wenn ich in bereits reviewten Artikeln einen Interwiki-Link einsetze oder seltener einen Tippo beseitige. Letztes Jahr habe ich eine etwa einwöchige Diskussion führen dürfen, weil irgendwer mir dieses Sichterrecht entziehen wollte. Ich hatte nämlich einen reviewten Artikel kurzerhand depubliziert, in dem es fälschlich hieß, Marcos habe Aquino erschossen und dies auch auf Artikeldiskussionsseite und der dortigen Admininstratorenbenachrichtigungsseite begründet, wurde dann jedoch als Vandale angegangen. Wo kommen wir hin, wenn jedermann von sich aus und ungefragt Zeitungsenten vernichtet! --Matthiasb (CallMyCenter) 08:53, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Aber beiden scheint zumindest gleich zu sein, dass sie die Möglichkeiten des Wikis nicht ausnutzen. liesel Schreibsklave 09:03, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ohne Zweifel. Wir wissen das, in EN ist man noch nicht so weit ;-) aber was wir daraus lernen und wie wir es umsetzen, damit tun wir uns schwer und zwar in Wikipedia und in Wikinews. Die immer wieder geklopfte Phrase Wikinews ist nebenan bringt jedenfalls keinen Nutzer dorthin. Schon eher vielleicht dieses Bapperl hier:
Dieser Artikel wäre auch für Wikinews relevant. Bitte hilf auch hier beim Erstellen/Verbessern eines Artikels.

Vielen Dank, ChrGermany!

Seitdem er dies auf der einen oder anderen Diskussionsseite hinterlassen hat, gab es in Wikinews eine Handvoll oder so Artikel, die von vorher nicht vorhandenen Benutzer verfaßt wurden. (Zum Flugzeugabsturz in Russland gab es sogar zwei Artikel gleichzeitig.) Vielleicht war auch die Löschung von Vorlage:Neuigkeiten 2007 nicht nur eine wegen ihrer Umstrittenheit falsche Entscheidung, sondern wirklich wikinews-projektschädlich, denn von etwa jener Zeit an, ging die Zahl der täglich neuen Artikel und der aktiven Benutzer kontinuierlich und signifikant zurück, die ausscheidenden Benutzer konnten offensichtlich nicht durch Neuautoren kompensiert werden.
Und ein radikales Verlagern aktueller Inhalte ist eh' nicht durchsetzbar. Man stelle sich vor, der Artikel Fußball-Bundesligasaison 2011/2012 dürfte erst im August 2012 geschrieben werden. Undenkbar. Ein Großteil der Reichweite der Wikipedia kommt davon, weil die Leser Fragen zu Antworten suchen, die sie in der Presse nicht finden. Klar, wie auch, wenn etwa Sender wie n-tv noch drei Stunden vor Irenes Landfall in NC erzählen, der Sturm würde in einigen Stunden Florida erreichen und wenn sich Falschmeldungen verbreiten, wie vor einigen Tagen etwa, daß Hurrikan Katia über New Orleans hinwegzieht (die Reporterin hatte Katia und Lee verwechselt, und Lee war "nur" ein schwacher tropischer Sturm, mit etwa 40 Knoten und kein Monster wie Katia zu dem Zeitpunkt mit ihren 115 Knoten).
Ich sehe aber inzwischen auch Probleme bei uns. Wenn du Atlantische Hurrikansaison 2011 nimmst, da hatten wir in den Vorjahren immer so ein Dutzend Benutzer, Angemeldete und IPs, die daran gewerkelt haben. Dieses Jahr sind es nur Escla, der den Artikel genauso lustlos bearbeitet wie ich, ich und eine IP, die daran arbeiten. Die IP wenigstens aktualisiert die Zahlenwerte, das Einfügen der oft rudimentären Sturmbeschreibungen aus EN per Babelfish habe ich ihr abgewöhnt, zuviel Korrekturaufwand. --Matthiasb (CallMyCenter) 09:57, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mein unmaßgeblicher, persönlicher Eindruck: Wikinews liest keine Sau, zumindest nicht in DE. Deshalb ist sich dort größer zu engagieren, m.E. Zeitverschwendung.--Escla ¿! 21:02, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja und nein. Direkt Wikinews lesen wohl wirklich nicht so viele, aber unsere Artikel werden doch recht viel gespiegelt. Google doch mal nach einer der etwas ungewöhnlicheren Schlagzeilen. Nur richtig messen läßt sich diese Reichweite wohl nicht. --Matthiasb (CallMyCenter) 21:17, 9. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

[8] liesel Schreibsklave 19:06, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Wikipedia:Meinungsbilder/Verkehrslinien. Es werden auch noch Unterstützter gesucht. --My Friend FAQ 06:40, 22. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kartenwerkstatt[Quelltext bearbeiten]

Es geht los. Grüße Lencer 21:55, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

wie gesagt, nicht den teppich unter den füssen wegziehen, sondern der konkurrenz goldene brücken bauen: nur das bessere ist der tod des gutmeinten --W!B: 02:12, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Navileiste Naturpark[Quelltext bearbeiten]

FYI, --He3nry Disk. 15:41, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Habe die letzten kriegs-, geschichts- und zeitbezogenen Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

auf Wikipedia:Kategorien/Zukunftswerkstatt zusammengeführt. - SDB 14:28, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Autumn in Wikipedien[Quelltext bearbeiten]

Oh, shall we take the high road or take the low road... --Alupus 21:37, 2. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Zapp (Familie). Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 08:40, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bin mir nicht sicher, ob[Quelltext bearbeiten]

dieses Thema auch deins war...Ich meine aber zu erinnern, daß ja --CeGe Diskussion 12:27, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Servus! Da du dich mal an der Diskussion um eine Umbenennung des Autorenportals beteiligt hattest, wollte ich mal das genannte MB wieder in Erinnerung bringen. Vielleicht magst du dich ja beteiligen oder zumindest eine Unterstützerstimme abgeben? (Mittlerweile gibt es auch mehr Alternativen als "Mitarbeiterportal"). Ohne eine Abstimmung wird sich vermutlich überhaupt nichts ändern, und nach der Abstimmung haben wir zumindest Klarheit was gewollt ist und was nicht. Grüße, --KMic 02:54, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Note to Self - Clans[Quelltext bearbeiten]

Kategorie:Bauwerk nach Baujahr mit räumlicher Gliederung[Quelltext bearbeiten]

zk. Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2011/November/23 #Kategorie:Zisterzienserkloster in Irland nach Kategorie:Ehemaliges Zisterzienserkloster in Irland , die sache geht weiter.. --W!B: 04:43, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Magst du dich[Quelltext bearbeiten]

bitte hierzu kurz äußern, ich denke das wäre ein durchaus praktikabler Kompromiss, bei dessen Umsetzung weder die Rechten noch die Linken noch die Fachbegriffler das Gesicht verlieren würden, ganz abgesehen von einer ganz brauchbaren Interwikifizierbarkeit. - SDB 15:04, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Neues Meisterwerk[Quelltext bearbeiten]

von Radschläger, siehe hier, ich kann derzeit nicht auch noch Radschläger vertragen, mir reicht schon die Quartalsaktivist PM3 - SDB 13:24, 29. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

schön langsam wirds zeit, wirklich schlimm im osten - hast Du schon was auf lager? hast Dus bei den anderen schwestern schon wo gefunden? ich kümmer mich mal um Russlandhoch, dass wir da nix haben, ist peinlich --W!B: 01:34, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Australische Städte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, das Problem ist, dass die Städte keine Verwaltungseinheiten sind wie bei uns. Vielmehr gliedern sie sich in Suburbs, die wiederum auch über die Grenzen der Local Government Areas hinaus gehen können. Jedenfalls hast du bspw. Yuleba als Stadt herausgenommen, aber Yuleba North und Yuleba South stehen lassen. Dabei besteht die "Stadt" Yuleba aus allen drei Suburbs (und möglicherweise noch weiteren). Ich habe nur eine Liste aller Suburbs pro LGA und diese übernommen. Und darüber bin ich schon froh, die gibt es nämlich nicht für jeden Bundesstaat. Zuverlässige Quellen mit Stadtzuordnungen habe ich keine, deshalb lasse ich die Finger davon und beschränke mich darauf, zumal sich die Australier viel mehr mit ihrem Suburb identifizieren als Deutsche bspw. mit ihrem Stadtteil. Gruß -- Harro 00:38, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

3.Meinung erbeten[Quelltext bearbeiten]

Das Ausmaß der Beobachtung großer Teile der Linkspartei durch den (mittlerweile umstrittenen) Deutschen Verfassungsschutz hat eine große Resonanz und Kritik hervorgerufen. Diese Tatsache habe ich versucht im Artikel Die Linke darzustellen, wird aber von User:GiordanoBruno ignoriert und revertiert. Dies habe ich dem User auf der Disk versucht (offensichtl. erfolglos) zu erklären. Siehe hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Vandalismusmeldung&diff=prev&oldid=99441081. Daher habe ich den User bei der Vandalismusmeldung gemeldet. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 08:51, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

pro tebe. ;) Benutzer:Älöfök 22:35, 10. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

3.Meinung zu Die Linke und Bundesverfassungsgerichtspräsidenten erbeten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, siehe hier. Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina 05:14, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, magst Du vielleicht bei der verlinkten Diskussion Stellung nehmen? --Telford 18:58, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo und vielen Dank für dein Behalten in der Löschdiskussion um die Marienkapelle (Ostbevern). Ich möchte Deine Aufmerksamkeit aber auch noch auf eine weitere Löschdiskussion lenken. In der Löschdiskussion wurde die Relevanz der Kapelle infrage gestellt. Ich habe den Artikel präzisiert, dass es sich um eine Segenstation der Hagelprozession handelt, die durch die Veränderung derselben aufgegeben wurde. Daraus ergab sich für mich die Notwendigkeit den Artikel Hagelprozession zu schreiben. Hier bin ich allerdings auf kath. Fundamentaltheologen gestoßen, die wirklich alles abstritten und leugneten und löschten. Nach endloser Diskussion habe ich den Artikel aufgegeben und die weiteren Segensstationen der Hagelprozessionen erstellt:

Als verbindenden Artikel Hagelprozession (Ostbevern) ins Netz gestellt wurde -gut recherchiert und die Angaben sind korrekt - wird er nun von den gleichen Leuten mit den gleichen Argumenten durch Löschaktion bedroht, wie zuvor. Vielleicht hast Du Lust, dich daran zu beteiligen.

Damit keine Missverständnisse entstehen ...[Quelltext bearbeiten]

Wegen [9] - damit sind ausdrücklich nicht die wenigen Mitarbeiter gemeint, welche unermüdlich versuchen, der de:WP eine internationale Sichtweise zu erhalten (wohl weil sie griechische Vorfahren haben). Grüsse --NCC1291 17:35, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Die schönste Löschdiskussion der Welt ;)[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Löschkandidaten/4._April_2011#Départements der Elfenbeinküste (bleibt) - mach Pause - ok - lass es ruhiger angehen - ok - akzeptiere: Wikipedia wird nie so, wie du es willst (und auch das Kat-System nicht), aber sie ist dennoch gut! - ok - (auch nicht so, wie ich es will *gg*) - [10] --Rax post 00:50, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kategoriensystem am Scheideweg[Quelltext bearbeiten]

Am besten aus dem umseitigen Text ein MB machen, aber dann bitte bis zum Schluß bleiben. Besten Gruss -- Brücke 08:24, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Woiwodschafts- und Kategoriebenennung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schau doch bitte mal hier vorbei und äussere dich wenn du magst. Grüße --Toen96 16:05, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Altes Rathaus (Heilbronn) - Rathaus (Heilbronn)
Ich habe nun beide Artikel miteinander verbunden. Das Ergebnis war dieses:Zustand-miteinander Da aber zu viele relevante Details sind, hat eines den anderen "erschlagen". Daher habe ich sie wieder voneinander getrennt. altes Rathaus für sich Auf die in den Neubau integrierten, wenige Teile des Altbaus (Altes Rathaus (Heilbronn)#Hauptbau mit Galerie und Altes Rathaus (Heilbronn)#Kunstuhr) habe ich Links gesetzt. Im Grunde wurde ein riesig großer Abschnitt (Architektur bis 1944), der den Rest des Artikels zu erschlagen drohte ausgelagert.Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 10:53, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Was ist los mit Dir? Ich befürworte zwar Deinen Antrag, aber so langsam begreifen mich da etliche als Antragsteller^^. Damit niemand denkt, wir seien Sockenpuppen, solltest vieleicht auch zu den Einwänden was schreiben. Für mich ergibt sich aktuell, daß vor allem W!B und Epicacktus diese Vorlage um die umstrittenen "Notizen" erweitert haben. Seit wann die Seite insgesamt bei den Richtlinien integriert ist, weiß ich nicht, aber Form und Verlinkung widersprechen dem eindeutig. Verschiebung nach Hilfe: oder Rücksetzung auf die Version vom März 2007 für eine weitere Diskussion wären meine "Konsensvorschläge", wenn denn solch nötig wären.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:13, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Relevanzkriterien für Kategorien?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, möchtest du Dich als Kategorien-Experte hier einmischen? --217.246.203.2 22:57, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Tsor&diff=101650610&oldid=101650554 siehe auch Versionsgeschichte von Synagoge Bad Kreuznach und URV-Baustein-Entfernen des User:CC bei Novemberpogrom 1938--134.3.250.253 09:02, 4. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

ping, war ein paar tage offline - lg --W!B: (Diskussion) 11:58, 5. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

zu User:J. (Benutzer möchte nicht genannt werden)
zu User:Logograph
Danke schön :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 15:59, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, was meinst Du dazu? Wäre schön, mal noch ne Meinung zu hören.--Rainyx (Diskussion) 22:55, 29. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf der Seite Administratoren/Anfrage eine Bitte um Sperrung meiner BNR-Seite wegen wiederholtem und nicht zu stoppendem Vandalismus gestellt. Siehe die Reaktion hier http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Administratoren/Anfragen&diff=prev&oldid=102642377

Danke --Messina (Diskussion) 10:08, 30. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Löschprüfung in Sachen Kategorie:Landform[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, falls von Interesse bitte hier mitdiskutierbar. Gruß --Zollwurf (Diskussion) 13:29, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte Abschnitt "architektur und Einrichtung" versuchen entsprechend der Disk. noch zu verbessern. Ich habe diesen schon verbessert. Ansonsten droht der Revert auf einen Vorzustand, ohne die bedeutende Innenarchitektur der vorhergehenden Jahrhunderte. Ich habe den angedrohten Zustand auf eine Benutzerseite kopiert um diesen angedrohten Urzustand zu veranschaulichen:hier. Danke --Messina (Diskussion) 22:10, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Warteschlange[Quelltext bearbeiten]

Schau mal bitte auf Eschenmosers Diskussionsseite und hier. 89.247.169.96 16:06, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Möchtest du vermitteln ? --Messina (Diskussion)

Gaya (Insel)[Quelltext bearbeiten]

SLA hat gefunzt. Gruß faltenwolf · diskussion 00:33, 26. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

pa rum pum pum[Quelltext bearbeiten]

...pum pum! ;-) Grüße, --Jocian 12:15, 13. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Woodhouse House[Quelltext bearbeiten]

Danke fürs Übersetzen, schon gewusst? --Gerda Arendt (Diskussion) 17:26, 14. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte um eine Meinung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, da Du ja eine anerkannte Authorität auf dem Gebiet der Namenskonventionen bist, wollte ich Dich gerne bitten, hierzu eine Meinung abzugeben. Das wäre sehr nett. Vielen Dank schon mal. Gruß, --cefalon (Diskussion) 17:25, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Note 2 s11 2[Quelltext bearbeiten]

Karsee vs. Kar (Talform)Kategorie:See / Kategorie:Talform (LK?) -> Kategorie:Tal? --Matthiasb (CallMyCenter) 15:19, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Note 2 s11 3[Quelltext bearbeiten]

Zum methodischen Vorgehen des Benutzers Summ: am Beispiel Stausee

Datum/Uhrzeit Zustand/Veränderung
ex-ante Kategorie:Stausee
19:11, 17. Jan. 2012 + Kategorie:Stillgewässertyp
12:21, 5. Feb. 2012‎ + Kategorie:Bauform (Wasserbauwerk)
12:21, 5. Feb. 2012‎ - Kategorie:Bauform (Wasserbauwerk)
+ Kategorie:Bauform (Wasserbau)

am Beispiel: Kolk

Datum/Uhrzeit Zustand/Veränderung
ex-ante Kategorie:Hydrogeologie
Kategorie:Stillgewässer
Kategorie:Erosion
18:24, 17. Jan. 2012‎ - Kategorie:Stillgewässer
+ Kategorie:Seetyp
18:24, 17. Jan. 2012‎ + Kategorie:Lokales Hydronym
16:49, 25. Jan. 2012‎ - Kategorie:Seetyp
+ Kategorie:Stillgewässertyp
  • Binnenland (Kontinent) wurde nicht nur vom geographischen Begriff zur Geomorphologie [Binnenland (Kontinent) verschoben] (was hat Küstenferne mit Geomorphologie zu tun?), nein das wurde zu einem Aspekt des Deichbaus gemacht
  • Anmerkung: Summ (und PM3) kann nur mit Auflagen vom SG (wie dies in Ähnlicher Form für Pimboli geschehen ist) bei seinen Arbeiten am Kat-System gebremst werden. Ermahnungen dazu gab es bereits überreichlich. Für den Verfahrensablauf fehlt allerdings ein VA (richtig oder war da schon was?). Die Chance bei SGA ein hilfreiches Urteil zu erhalten sehe ich relativ gut. Besten --Gruß Tom (Diskussion) 16:33, 29. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

WP:3M zur Milch[Quelltext bearbeiten]

Nur der Hinweis, da auch Du dort verfälscht zitiert wirst [12]. Habe darum eine VM gegen Normalo gestellt. Selten solchen bösartig konstrierte Behauptung über mich gelesen.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:56, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nochmal zu den deutschen Sportlern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, nach der für meine Begriffe recht unglücklich ausgegangen Umhängung habe ich Benutzer:Filzstift hier nochmal angesprochen. Vielleicht kannst Du Dich ja mal dort dazu äußern, den der aktuelle Zustand ist recht unbefriedigend. Grüße --RonaldH (Diskussion) 16:08, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte darüber schauen. Danke schön im voraus :-) Mit freundl. Grüßen --Messina (Diskussion) 00:08, 22. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

schwarzmeer-event & teleconnection[Quelltext bearbeiten]

schau hier Südostalpen [13] (mit pdf) und [14] (ich war gar nicht so schlecht.. ;) - mit Brahmaputra gibt das eine nette artikelserie: dazu gehören natürlich auch die schweren brände im ganzen mittelmeer, die bekamen ja analog 4 wochen saharaluft ab --W!B: (Diskussion) 15:48, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Themenkategorien von chemischen Elementen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, könntest Du uns mit Deinen Sachverstand zum Kategoriensystem bei WP:RC#Kategorie:Sauerstoff und Kategorie:Stickstoff weiterhelfen ? --Varina (Diskussion) 22:26, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einradhockey[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, melde mich (etwas) später - feiere gerade den Olympia-Sieg unserer Hockey-Herren. Habe aber hier meine Überlegungen erläutert. Bin sicher, dass wir eine befriedigende Lösung finden und werde nun etwas vorsichtiger zu Werke gehen. -- JMG (Diskussion) 00:44, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Bitte außere dich hier mal. --Toen96 (Diskussion) 15:43, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vandalenschützer[Quelltext bearbeiten]

Die Vandalenschützer unter den Admins haben inzwischen wirklich voll die Macht übernommen - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 20:40, 9. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte dich um ein LAZ. Mit den 60 Sek. Bearbeitungen hast du dich verguckt: dabei ging es zu um Zusammenführung der Überlangen Diskussionsbeiträge mit den x-fach wiederholten Vorlageneinbindungen. Siehe dazu [15] und BD:Geitost. Frohes Schaffen, Boshomi ☕⌨☺ –  12:54, 15. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

bitte nachschauen --Messina (Diskussion) 12:28, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

kannst Du bitte die restlichen Kategorien in Kategorie:Radweg in Österreich auch noch verschieben lassen, diese wurden damals auch vergessen. Danke.--Rainyx (Diskussion) 08:30, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kategorienamen[Quelltext bearbeiten]

Moin Matthias, wie soll es denn hier weitergehen? Gruß Dances with Waves (Diskussion) 09:20, 21. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Literaturstipendium[Quelltext bearbeiten]

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Matthiasb,

heute bestellen wir die Literatur von John E. Oliver über World Climatology, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autor der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können, hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen Christoph Jackel (WMDE) (Diskussion) 13:26, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch![Quelltext bearbeiten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2012 den dreizehnten Platz in der Gesamtwertung und außerdem den fünften Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 9 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Grüße LZ6387

Hiermit verleihe ich Benutzer
Matthiasb
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
die moralische Unterstützung
am BNR-Artikel
Benutzer:Messina/Israel und die Bombe/Inhalts-Werkstatt
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Liebe Grüße --Messina (Diskussion) 22:39, 30. Sep. 2012 (CEST))

Hallo Matthias. Hast du da eine Meinung? --Leyo 11:31, 11. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Löschprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo mattias, ich habe eine LP zu mogelzahns Entscheidungen der Kategoriendiskussion vom 30. September angestrengt (Wikipedia:Löschprüfung#Kategorie:Kirche nach kirchlicher Verwaltungseinheit). Auch in deinem Sinne?--11:52, 23. Okt. 2012 (CEST)

Hallo MatthiasB, möchtest, du das bitte anschauen?

Der neue Hauptautor des neu entstandenen Artikels Israel und die Bombe hat von mE meiner Vorarbeit profitiert, das darf er auch und das ist auch gut so. Leider hat er einige Sachen durcheinandergebracht. schaue da insbesondere das fett unterstrichene bei Abschnitt Eisenhower, Kennedy und Johnson. Bei dem Abschnitt, bei dem US-Flugzeuge die sog. "atomare Stärke" ausspionieren (gemeint war wohl die Passage aus dem Yom-Kippur-Krieg), fehlt WER, WAS und WANN. Wann-im jom-kippur-krieg, was-die jericho Raketen, Wer:Mosche Dayan, der direkt zum totalen Krieg (sog. "Samson-Option") greifen wollte, aber Golda Meir, sich davon nicht beeindrucken ließ und lediglich die nuklear-bestückten Jericho-Raketen als Drohung aufstellen ließ. Dadurch dass die WER,WAS,WANN-Marker fehlen verkommt dieser kleine Abschnitt zur unwissenschaftlichen Text ohne Inhalt (da gibt es auch keinerlei Links außer auf die Definition des US-Spionageflugzeuges). Der neue Hauptautor mag von meiner Vorarbeit profitieren und umformulieren, den Film anschauen, begreifen und verstehen, das muss er schon selbst und nicht den Artikel als sein Eigentum pachten. Wie geht es user:Widescreen, ich vermisse ihn, ist was mit ihm passiert ? --129.206.242.48 12:31, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Arbeit für dich ... das DOI hat letzte Woche 27 neue NHL gewidmet. César E. Chávez National Monument steht schon auf meiner to-do-Liste, Drakes Bay kann man in Point Reyes National Seashore behandeln. Grüße --h-stt !? 10:51, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte in Sachen Pseudo-BKLs produktiv weiterkommen und wäre dafür auch bereit etwas Aufwand zu betreiben. Vielleicht magst du ja unter dieser schlecht gewählten Überschrift mal senfen, wie du dir den Weg zu einer community-akzeptierten Lösung vorstellst? --CeGe Diskussion 13:53, 30. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Hey, würdest du noch mal bei Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Sakralbauten#Neuordnung des Kategorienbaums für Kirchen reinschauen? Und Senf dazugeben ;) Danke. --$TR8.$H00Tα {talk} 22:04, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung WBW Herbst 2012[Quelltext bearbeiten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2012 den 24. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den neunten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Deine Umstrukturierungen in Sachen "Kategorie:Landform"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kollege, obwohl ich Deine Bemühungen in obiger Angelegenheit begrüße, sind mir Deine neuen Konstrukte (Kategorie:Exogene Morphodynamik und Kategorie:Endogene Morphodynamik) auch nicht ganz geheuer. Zunächst einmal fehlt beiden Neu-Kategorien ein verständlicher Eingangssatz, um auch dem Neuling (so sich von denen heute überhaupt einer traut, Kategorien der Geowissenschaften zu verwenden) zu erklären, was "exo-/endogen" ist, was "Morphologie" da soll, und auch was das Alles mit "Dynamik" zu tun hat. Wir schreiben halt kein Fachbuch für Geologen sondern - so ich mich recht entsinne - ein Nachschlagewerk für Wissensbegeisterte. Ich hatte daher schon vor paar Jahren im Geoportal darauf hingewiesen, dass es zukünftig kaum Sinn macht neue Kategorien zu benennen, wenn diese nicht annährend selbsterklärend sind. Ebenso wie die unsägliche Kategorie:Landform, die absolut nebulös war, sind Deine beiden Neuschöpfungen so nicht WP-tauglich - ich betone: innerhalb der WP mit ihrem Jedermann-Anspruch. Können wir da was verbessern, am besten per Revision mit Diskussion im Geoportal? Gruß und guten (exodynamischen) Rutsch... --Zollwurf (Diskussion) 18:13, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Entschuldige meinen Schritt, aber du weißt ja selbst, manchmal bist du so in Fahrt (wie wir anderen auch), dass das Stoppsignal nicht groß genug sein kann. Ich dachte durch meinen Hinweis bei der Entfernung hätte ich dir bereits signalisiert, dass es besser wäre das hohe gut der fachbereichhoheit nicht aufzugeben. Da ich nicht viel zeit hatte wählte ich dann eben dieses Stoppsignal. Es ist bezeichnend, dass sich unsere admins mal wieder unfähig erwiesen haben regeln zu begreifen und durchzusetzen. Es reicht eben nur noch für die Bedienung des sperrknopfes. Na ja. Ich lese mir deine und die anderen Argumente jetzt mal durch und antworte dann im Projekt. Wünsche einen guten Rutsch zu haben! -- Radschläger sprich mit mir 13:39, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Moinsen Matthias! Falls die Herren dort[16] nicht bald aufwachen wird es wirklich ernst mit Deinem[17] Vorschlag. Echt mal ... das geht so nicht. --Gruß Tom (Diskussion) 07:19, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, die Diskussion um die Kategorie Stadtverkehr neigt sich wohl dem Ende zu, leider haben Radschläger und ich mich aneinander festgebissen und er spielt zur Beeindruckung des abarbeitenden Admins mal wieder sein "Ich sachlich-SDB persönlich"- sowie "Wir Fachautoren-du Amateur"-Spielchen. Das würde mich nicht dazu bringen, dich hier zu belästigen, wenn er nicht dein frühes Votum, dass es sich dabei um eine normale Themenkategorie handelt, in Frage stellen würde, ob du dieses auch jetzt noch aufrecht erhältst. Daher müsste ich dich bitten, dich da noch einmal durchzuquälen, und es entweder zu erneuern oder aber auch zurückzunehmen, für den Fall, dass ich mich wirklich verrannt habe. Nachdem nun Eschenmoser die von mir und W!B: befürworteten Kategorie:Städtischer Raum und Kategorie:Ländlicher Raum behalten hat, haben sich einige Verkehrsteilprojektler gegen die aus meiner Sicht auch in dieser Zusammenstellung, also inklusive der vier Unterkategorien, legitime Zwischenkategorie Kategorie:Stadtverkehr ausgesprochen. Du warst der einzige Geograph, der sich zu dieser Kategorie geäußert hast, die ja über die Kategorie:Städtischer Raum zur Kategorie:Siedlungsgeographie gehört. So wie Radschläger schon die Kategorie:Städtebau und auch die Kategorie:Siedlung (Städtebau) und Kategorie:Urbaner Freiraum aus der Kategorie:Städtischer Raum unbedingt draußenhalten möchte, versucht er jetzt auch die IMHO sehr wohl zur Siedlungsgeographie gehörenden Verkehrswege und Verkehrsmittel im städtischen Raum als Löschgrund aufzubauen. Versuch einfach mal den Durchblick zu bekommen und fühle dich völlig frei. Wie gesagt, vielleicht täusch ich mich ja auch. Dir in jedem Fall noch ein gutes Jahr 2013 - SDB (Diskussion) 21:26, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Alter Indianer ... ;) --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:44, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Matthiasb, ich meine, es könnte sich bei der Abkürzung "Ab" um die Angabe des Bundesstaates (1871-1918/45) Sachsen-Altenburg handeln. LG--Netzhering (Diskussion) 13:36, 24. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich glaub, der Hinweis hier wäre auch einen Kommentar wert, oder nicht? ;-) --Netzhering (Diskussion) 18:53, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Naja, jetzt brauche ich ein "nicht archivieren" ;-) denn ich bin noch nicht dazu gekommen, diesen Hinweis gegenzuprüfen mit den Einträgen zu anderen Orten jener Gegend aus jenem Verzeichnis. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:26, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach so ist das... Und wenn sich das als Fehler entpuppen sollte, dann könnte "Ab" auch eine Abkürzung für den Ort "Aubachtal" sein, aber in einem Lexikon den Namen eines recht unbekannten Ortes auch noch abzukürzen, hmm?? Trotzdem viel Erfolg bei Deinen Recherchen und viele Grüße --Netzhering (Diskussion) 17:08, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Das glaube ich kaum. In Meyers Orts- und Verkehrs-Lexikon des Deutschen Reichs taucht die Abkürzung viel zu häufig in anderen Zusammenhängen auf, als dass sie ein Indiz für einen Ort in der Nähe sein könnte. Ich tippe eher auf eine generische Verwaltungseinheit oder Siedlungsform. --RonaldH (Diskussion) 19:00, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ja. Interessanterweise ist in einer späteren Auflage/Ausgabe des Buchs – das hatten wir schon auf Jergens Diskussionsseite festgehalten – die Abkürzung nicht vermerkt; man kann daraus auf eine zwischenzeitliche Auflösung der Verwaltungseinheit schließen. Und, da OB etwa für Oberbayern steht, ist die Mutmaßung Altenburg gar nicht so abwegig. Es ist ärgerlich, daß bei diesem gemeinfreien Werk ausgerechnet die ¨Seite mit dem Abkürzungsverzeichnis nicht von Google angezeigt wird. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:11, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Laut [18] heißt es Abbau oder Ausbau. Weitere Infos unter [19]. --RonaldH (Diskussion) 19:38, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung WBW Winter 2013[Quelltext bearbeiten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2013 den 22. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den neunten Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 5 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Ich habe einen von dir vorgenommenen Revert auf der Diskussionsseite Diskussion:Franziskus_(Papst)#Kardinalswappen kritisiert. Gruß --Andrsvoss (Diskussion) 16:17, 27. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich würde mich freuen, wenn du zum Artikel James Bond 007: Skyfall ein Review tätigen könntest. Ich habe jahrelang an dem Artikel gearbeitet und wäre froh, den Artikel mit Exzellent am Schluss prämiert zu sehen. Außerdem könntest du nach Lust und Laune vielleicht die Artikelsdisk durchgehen und deine Meinung zu den jeweils angesprochenen Themen dort oder im Review aufführen (auch auf das Archiv lohnt sich ein Blick). Mit freundlichen Grüßen und in Hoffnung auf ein ausführliches Review ;~) --MeisterEiskalt (商量) 10:22, 29. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Spaß-LA auf diverse Wikis[Quelltext bearbeiten]

Zur Info, warum diese vorgeschlagen wurden: Wikipedia:Löschprüfung#Arthrologie. Und wie ich schrieb: Und alles auf eigene Gefahr hin. Auf seine Gefahr hin. :) Frohe Ostern. --[-_-]-- (Diskussion) 14:07, 30. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ach und es gibt zwei neue NNL: Wade Tract Preserve in Thomas County, Georgia, and Zumwalt Prairie in Wallowa County, Oregon. Die Pressemitteilung ist noch nicht auf den Webseiten zu finden, nur in meiner Inbox. Grüße --h-stt !? 13:15, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pilotphase Artikel Feedback Tool - Fragebogen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du hast dich am Pilotprojekt zum ArtikelFeedbackTool in aktiver Weise beteiligt. Mit einem Fragebogen möchten wir dich nun bitten, der Community von deinen Erfahrungen zu berichten.

Der Fragebogen soll als Teil der Evaluation die Community vor dem kommenden Meinungsbild gut informieren. Dazu gehört, dass man vor der Abstimmung neben der eigenen Perspektive auch die anderer Teilnehmer zur Kenntnis nehmen und in seine abschließende Beurteilung mit einfließen lassen kann. Wir setzen auf deine Erfahrungen und Gedanken als Lektüre für andere Community-Mitglieder.

Klick hier, um den Fragebogen in deinen eigenen BNR zu kopieren: Eigenen Fragebogen erstellen

Wir haben dich mit diesem Fragebogen zwar direkt angesprochen, diese Ansprache richtet sich aber an jedermann. Jedes Communitymitglied ist aufgerufen, den Fragebogen ebenfalls zu nutzen.

Vielen Dank und lieben Gruß, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 18:10, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

--Messina (Diskussion) 08:41, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sporler-Tätigkeits- und Nationalitätskategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Schau doch mal bei Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2013/Mai/1 vorbei, gibt mal wieder Leute, die per Einzelfall das ganze System ins Chaos stürzen wollen. DestinyFound (Diskussion) 17:58, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der Wartungsbausteinwettbewerb startet am 12. Mai (für Schiedsrichter schon zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:50, 3. Mai 2013 (CEST) (austragen)[Beantworten]

--Messina (Diskussion) 00:29, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
--Messina (Diskussion) 03:13, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

hi argumentationsaustausch wegen prinzipiellen grundeinstellungen/missions zu Wikipedia:Umfragen/Multicol lies dort[20] --89.204.155.145 14:28, 17. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Projektdiskussion/Projekt_Moderation_für_das_Autorenportal Da Du bei dem MB beteiligt warst, hier noch der Hinweis auf einen Neuansatz. Serten (Diskussion) 06:38, 21. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Weißt Du was ein Muggaseggel ist? Falls ja, schau Dir doch bitte man meinen neuen Artikel und die dazugehörige Löschdiskussion an. --NearEMPTiness (Diskussion) 22:38, 23. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

„Der Diskurs Eindeutschungen vs. Originalübernahmen ist seit Jahren Bestandteil der Wikipedia – auch ich wurde damit konfrontiert, Stichwort Mandavi-Affäre –, lösbar ist das im Rahmen der Namenskonventionen nicht abschließend und nicht einheitlich.“ Das mag ja alles sein, die Frage ist jedoch, wieso ich mich als Hauptautor des Artikels nach dem Herrn richten soll, wo ich doch die gleichen Ansprüche geltend machen kann - letztendlich ich den Eindruck habe - Frechheit siegt! -- Stoabeissa ...parbleu! 11:25, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Da hat jemand geantwortet[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:AKor4711 hat Dir auf Wikipedia:Löschkandidaten/19. Juli 2013#Consolidated Intelligence Center geantwortet.

schau Dirs mal an. --Agatha Bauer (Diskussion) 19:10, 23. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo, user:matthiasb. Hiermit möchte ich Dich davon in Kenntnis setzen. Danke und Grüße --Messina (Diskussion) 02:54, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lass gut sein...[Quelltext bearbeiten]

q.e.d. Der Hieb gegen den ersten in der Liste war übrigens absolut unnötig; das macht schon sein Alter Ego, die am Schreiben der Enzyklopitti so wäsentlich beteiligt ist. Und falls da irgendjemand einen Sockepöppschevorwurf rauslesen möchte: Nein, einer alleine kann gar nicht soviel Unsinn machen -- 91.10.108.232 23:04, 1. Aug. 2013 (CEST) Live long and proper[Beantworten]

Hallo Matthias, kannst Du bitte da mal schauen, was gemeint ist? Du hast den Artikel ja angelegt und ich verstehe nicht so recht, das besagter Satz bedeuten soll. Danke im voraus, --Kängurutatze (Diskussion) 17:01, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kategoriestruktur Kraftwerke[Quelltext bearbeiten]

Bitte schau mal hier vorbei.--Squarerigger (Diskussion) 20:41, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

I attempted to reply to your email, but the address bounced. Would you please end me another mail from another address and I will reply? Thank you. Philippe Beaudette, Wikimedia Foundation (Diskussion) 19:43, 23. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, zu deiner Information: Du hast dich mal an einer Diskussion zum Thema "Auflistung der Ein- und Austragungen in Kategorien" beteiligt. Wollte dich darüber informieren, dass ich mal eine Übersicht über die bisherigen Diskussionen, z.T. mit Feature Requests am verlinkten Ort gemacht habe. Dort habe ich auch ein Tool verlinkt, dass dies zumindest für einzelne Kategorien leistet. Anmerkungen/Rückmeldungen dort oder dort auf der Diskussionsseite (z.B. zu weiteren Entwicklungen in dem Bereich) sind willkommen Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:56, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Magst Du bitte Adamsches Haus an der Sophienstraße 1 in Dresden. und Zittelsches Haus, dreiachsiger Mittelrisalit auf de:WP hochladen? Ich habe es versucht und es geht nicht.. Magst Du mir auch eine Mail schicken? Brodkey65, H.Koberger, Amberg und Schmelzle wissen noch meinen E-Mail-Adresse. Danke schön im voraus (auch für Deine moralische Unterstützung )... --134.3.251.18 16:01, 8. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

So geht es nicht![Quelltext bearbeiten]

Werter Kollege,

in meine Löschanträge "Unfug" einzutragen ist schon ein starkes Stück, aber diese LD dann auch noch gleich - als "Quasi-Admin" - für erledigt zu erklären, ist nicht akzeptabel. Ich darf Dich höflich ersuchen, diese Einträge in der Löschdiskussion vom 8. September zu entfernen.

Gruß --Zollwurf (Diskussion) 13:45, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

persische NK[Quelltext bearbeiten]

Kannst du dir das mal anschauen? Teilweise treffen die rülpsmannschen Änderungen den richtigen Artikel. Gruß, Seewolf (Diskussion) 14:17, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es ist vollbracht. ;-) LG;--Nephiliskos (Diskussion) 17:13, 15. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hattest dich in der LD eher für ein Behalten ausgesprochen. Hier nun mein Löschprüf-Antrag. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:18, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

...sichten (?) Danke schön im voraus :-)

-Inhalt entspricht NICHT dem letzten Stand des Sawim (Mischnatraktat). dazu * www.jewiki.net/wiki/Sawim_(Mischnatraktat) in URL kopieren, der Computer bringt Dich automatisch zur richtigen stelle. Danke, mfg --149.172.75.171 15:18, 9. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ortsnamen Taiwan (spez. Hsinchu Xinzhu[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, wir haben gerade eine Diskussion ueber die richtigen Ortsnamen Taiwanesischer Orte in lateinischer Transkription. D.h. speziell ich rege mich gerade auf, dass einzelne Personen Taiwanesische Ortsnamen in Pinyin transkribieren - obwohl diese z.T. nie verwenden werden. Dabei fiel mir ein Einwurf Deiner Person unter [[21]] auf. Vielleicht haettest Du Interesse, auch Deine Ansicht darzustellen ?! Die gesamte Diskussion findet sich unter Xinzhu [[22]] ....eine IP aus Hsinchu, 2013/11/12 (nicht signierter Beitrag von 140.114.190.76 (Diskussion) 00:21 (TaiwanOZ), 12. Nov. 2013 (OZT))

hallo matthiasb, bei mir auf der disk ist Benutzer:Abderitestatos aufgeschlagen, welcher die zuordnung von einzelnen staatenkategorien in die Kategorie:Mitteleuropa in frage stellt. hatte mir erst nichts bei gedacht, da ja eine themenkategorie, bin jetzt aber nachdenklich geworden. könntest du mal nachschauen ob die zuordnung korrekt ist oder nicht? ---- Radschläger sprich mit mir 17:02, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Transparenz/Kontrolle durch Dritte[Quelltext bearbeiten]

...scheint nicht mehr gefragt...so wurde ich gestern ständig gesperrt, habe aber auf der VM weder die IP noch die usernamen gesehen...spät abends gegen 21.15 kam die Rollstuhlfahrerin, die hat einen VM gestellt und user:itti hat gesperrt. --46.223.150.70 07:56, 15. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

ps bukowina (ich danke), was sagt Du zu böhmen 12.d.M.? --W!B: (Diskussion) 00:06, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Zur allgemeinen Kenntnis![Quelltext bearbeiten]

Der Klarname des Herrn B. ist mir bekannt. Es ist nicht notwendig, mir diesen unter Verstoß von WP:ANON mitzuteilen (gleichwohl ich dieses Herumgekaspere der Versionslöschungen aufgrund eindeutiger Selbst-Zuschreibungen des Benutzers auf Commons für überflüssig halte). Grüße an alle. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:16, 16. Nov. 2013 (CET) PS: Gibt es eigentlich einen MBF für den Namen oder warum taucht ihr alle immer so schnell hier auf?[Beantworten]

schau mal da, bitte. Danke, mfg User:Messina

„Eher erle., da nach dem falschem Lemma eh keiner suchen wird... --Kurator71 (D) 12:36, 11. Nov. 2013 (CET)“

aus der LP am 10.11.13 zu De-'oraita und de-rabbanan
Das Lemma ist aber relevant siehe dazu die englischsprachige Version zu de-oraita und de-rabbanan:

„...In Aramaic, de-'oraita means "from the Torah" and de-rabbanan means from our Rabbis"“

englischsprachige Version zu de-oraita und de-rabbanan
Da der Artikel von jdm. (wieder neu ab)geschrieben wurde, der weder rabbinisch-aramäisch noch rabbinisch-hebräisch Quelltext lesen kann hat er noch den selben Fehler, der von mir eingearbeitet gewesen war:
Beides ist aber in der englischen WP explicit belegt. LG, user:Messina

Die Bilder...[Quelltext bearbeiten]

...die ich gestern aus dem Buch von 1907 ( Eugen Gradmann:Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall. Esslingen 1907) hochgeladen habe, habe ich nicht mehr wiederfinden können, weil ich ständig gesperrt wurde und für jedes Bild einen Wegwerf-Account benutzen musste...

Ja schreibst du dir nicht auf, welches Bild du mit welchem Account hochlädst, um den Überblick zu behalten? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 00:39, 23. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
einige Bilder sind verloren gegangen, werden aber noch hinzugefügt..so auch der andere Außenflügel und der Altarschrein im geschlossenen Zustand...wenn man die Martinskirche (Stöckenburg) anschaut...da sind die Bilder viel zahlreicher. Da die alten Bilder nicht auf commons sind, wird man diese auch nicht mehr finden... LG user:Messina
schau mal die Reverts an... es geht um eine Inschrift einer alten Steintafel am Turm der Laurentiuskirche... Danke LG user:Messina
habe das nach Bunte ergänzt (siehe auch die he:Wp) , bitte sichten. Danke schön im voraus :-) LG user:Messina
vorher hat mich -jkb- gesperrt und user:Jbergner hat mich angeschwärzt.... LG User:Messina
gestern hat mich xocolatl gesperrt, als ich für Schwäbisch Hall gearbeitet habe....http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Bdvmkl LG user:Messina

NK "physische Geografie"[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde unsere Diskussion samt Formulierungsvorschlag mittlerweile archiviert. Bist du jetzt bereit, das Thema anzupacken?

Ich glaub, du brauchst langsam mal ne Bürokraft zum Abarbeiten der vielen Anfragen hier... ;-) --Plantek (Diskussion) 10:43, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, Deine Aufforderung an die Messina-Nachfolge-Accounts, die PA-lastigen Ausfälle gegenüber anderen Benutzern zu unterlassen (siehe weiter vor), hat offensichtlich keine Wirkung gezeigt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Du Deine Benutzerdisk als Plattform für weitere derartige Geschmacklosigkeiten etc. feilbieten möchtest, habe ich mir erlaubt, in dem vorhergehenden Thread zwei PA-lastige Äußerungen gemäß WP:WQ und WP:DISK zu entfernen. Gruß, --Jocian 10:06, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

That hap­pens, if you open a can of worms

Hallo Matthiasb: Nachdem ich mit der Kandidatur des Artikels „Travolta-Kleid“ wohl unvorhergesehenerweise eine Dose Würmer geöffnet habe, würde ich mich freuen, wenn Du mir hilfst, diese in die richtige Richtung zu lenken. ein lächelnder Smiley  --NearEMPTiness (Diskussion) 18:35, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, wolltest du nicht den Artikel, wenn er gelöscht wird [23] in deinen BNR haben?

Viele Grüße --Coffins (Diskussion) 20:47, 9. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Harvnb wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:30, 20. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

VM Edmund Ferman[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, da dreht sich ja alles vor Lachen um, wenn man diesen Blödsinn liest. Ich finde, du kannst dich wirklich glücklich schätzen, mein Protegé genannt zu werden - herzlichen Glückwunsch! Frohes Fest! Gruß --Edmund (Diskussion) 23:00, 23. Dez. 2013 (CET) PS: Ich lach mir 'nen Ast![Beantworten]

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten und ein paar friedliche Tage wünscht --Itti 12:57, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Eine besinnliche Weihnacht[Quelltext bearbeiten]

Es fällt mir nicht leicht, Dir einfach so "frohe" Weihnachten zu wünschen, aber ich wünsche Dir schöne und besinnliche Weihnachten, die ja vielleicht trotz allem auch ein bisschen Frohsinn verbreiten. --Kurator71 (D) 14:17, 24. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Sportler nach Staat[Quelltext bearbeiten]

Hallo,magst Du Dich hier zum Status quo äußern? Meines Wissens sind zwar Grundsatzentscheidungen gefallen, die aber noch nicht flächendeckend (länder- und sportartenübergreifend) umgesetzt wurden. Grüße --RonaldH (Diskussion) 18:26, 6. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias, danke für deine deutlichen Worte in Wikidata. Leider betreiben die beiden User, die auf deinen Kommentar geantwortet haben, die Löschung mit einem Fanatismus, der seinesgleichen sucht. Es ist ein absurder Machtkampf um die Eigenschaft #1, in dessen Verlauf sie solange Löschanträge gestellt haben, bis alle anderen User entnervt aufgegeben haben. Schade, man hätte mehr aus WD machen können. Gruß --Kolja21 (Diskussion) 00:56, 12. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Konrad Albert Koch († 22. April 1945) WH-Antrag 2016 stellen, einsortieren und kategorisieren[Quelltext bearbeiten]


Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)

Bitte schön. --91.47.81.69 14:32, 17. Jan. 2014 (CET) aka Matthiasb (der sich nicht wundern würde, wenn er auf diesem Fremd-PC nun als Sperrumgehung Messina gesperrt würde)[Beantworten]

Datei:Schwäbisch Hall, Südansicht der Häuser (von links) Haalstraße 5a, Steinerner Steg 8, Steinerner Steg 7 (Sulmeisterhaus), Steinerner Steg 6.jpg
Schwäbisch Hall, Südansicht der Häuser (von links) Haalstraße 5a, Steinerner Steg 8, Steinerner Steg 7 (Sulmeisterhaus), Steinerner Steg 6.

Der Sulmeistersturm [1]auch Sulmeisterhaus befindet sich am Steinerner Steg Nr. 7. in Schwäbisch Hall. [2] Es war ein abgegangenes Steinhaus im Stil der Romanik mit Resten einer Hauskapelle. [3]

Lage und Umgebung[Quelltext bearbeiten]

Das Gebäude ist am Steinernen Steg - direkt am Kocher - gelegen. Der Bau ist in seiner unterirdischen Bebauung gegen die kocherseitige Stadtmauer gestellt.

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Laut Baden-Württemberg Landesdenkmalpflege wurde das Gebäude von 1200 bis 1250 erbaut. Das alte romanische Steinhaus mit Kapelle hatte eine Reihe von romanischen Fenstern.[4]

Horst Clauß, Hans-Joachim König und Ursula Pfistermeister beschreiben ebenso das abgegangene Steinhaus "Steinerner Steg, Nr. 7", dessen romanischer Bauschmuck heute im Museum ausgestellt wird: „ Steinernen Steg, in dessen Nähe nach rechts – Haus Nr. 7 – der Rest eines Adelsturms von etwa 1240 steht. Seine romanischen Doppelfenster sind im Keckenburgmuseum aufbewahrt.“ [5]

Eugen Gradmann beschreibt zudem die Fenster im Stil der Romanik nördlich vom Steinernen Steg, die ebenso Johann Friedrich Reik in einem Aquarell festgehalten hat: „ […] paar Rundbogenfenster. Reste einer romanischen Hausfassade. Von einem gekoppelten Fenster derselben ist die Teilungssäule mit Würfelknauf erhalten (in der Sammlung des historischen Vereins Hall) […] Die Kanten dieses alten Steinhauses (Nr. 191) sind von Buckelquadern eingefasst“ .[6]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall, Esslingen 1907, S. 67.
  2. . (StadtA Schwäb. Hall: Liste der Kulturdenkmale Stadt Schwäb. Hall, S. 381)
  3. Zitat: „ Ehem. Sulmeisterburg. Romanisches Steinhaus mit Resten einer Hauskapelle“ . aus:www.bauforschung-bw.de
  4. Zitat: „ (1200 - 1250) Urbau weist im heutigen Erdgeschoss (ehemals wohl 1. OG) romanische Fensternischen auf. Die beschriebenen Fensterfassungen in der Untergeschossbebauung des Anwesens Steinerner Steg 7“ . aus:www.bauforschung-bw.de
  5. Horst Clauß, Hans-Joachim König und Ursula Pfistermeister: Kunst und Archäologie im Kreis Schwäbisch Hall, Theiss, Stuttgart und Aalen 1979, S. 92.
  6. Eugen Gradmann: Die Kunst- und Altertums-Denkmale der Stadt und des Oberamtes Schwäbisch-Hall, Esslingen 1907, S. 65.

Info zu Jewiki[Quelltext bearbeiten]

mal ein anfang?[Quelltext bearbeiten]

@Matthias (und alle geneigten Mitleser/innen) - bei Interesse schau mal hier: Benutzer:Rax/Wertequadrat, irgendwie sollten wir das langsam mal gebacken bekommen ... --Rax post 07:30, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

An Messina: Importe[Quelltext bearbeiten]

Bitte die Kommentare zu deinen Importanträgen beachten: [24] --тнояsтеn 18:21, 10. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nun wird es hier noch ein bisserl voller[Quelltext bearbeiten]

Flugzeugabsturz bei Constantine[Quelltext bearbeiten]

Flugzeugabsturz bei Constantine 2014
Unfall-Zusammenfassung
Unfallart wird untersucht
Ort bei Ain Kercha, Provinz Oum el Bouaghi, Algerien
Datum 2014-02-11
Todesopfer 76
Überlebende 1
Luftfahrzeug
Luftfahrzeugtyp Lockheed C-130 Hercules
Betreiber
Abflughafen Tamanrasset, Algerien
Zwischenlandung Ouargla, Algerien
Zielflughafen Constantine, Algerien
Passagiere ~77
Listen von Luftfahrt-Zwischenfällen

Ain Kercha[Quelltext bearbeiten]

von https://fr.wikipedia.org/w/index.php?title=A%C3%AFn_Kercha&oldid=98372053 und https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=A%C3%AFn_Kercha&oldid=595131806

Ain Kercha (arabisch عين كرشة) ist ein Ort in der Provinz Oum el Bouaghi im Osten von Algerien.

Der Ort liegt an der Nationalstraße 100 im Westen der Provinz Oum el Bouaghi, etwa 19 km südöstlich der Stadt Ain M'lila.

Am 11. Februar 2014 stürzte eine Lockheed C-130 Hercules der Algerischen Luftwaffe in der Nähe des Ortes ab. Bis auf eine Person starben infolge des Absturzes alle Personen an Bord.[1]

  1. http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20140211-0

Hallo Matthiasb, zur Kenntnisnahme für dich. LG Stefan 01:12, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Entfernung der originalen hebräischen Ursprungsstexte bei jüdischen Gebeten (bei Kaddisch wurde sie aber nicht angerührt)[Quelltext bearbeiten]

...mE durch inkompetente Zweit-Accounts, die des hebräischen nicht mächtig sind:

Benutzer:Messina/Mode Ani. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert. Die neue Version, die ich eingestellt hatte, wurde augenblicklich von -jkb- SLA-gelöscht.

Verschieben nach Ma Towu[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Messina/Ma Towu. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert. Würde man es nach Ma Tovu verschieben, bestünde die Gefahr, dass man es auch Tofu aussprechen würde. Die neue Version (mit Literaturlisten), die ich eingestellt hatte, wurde augenblicklich von -jkb- SLA-gelöscht.
Benutzer:Messina/Schochen Ad. Es wurde bemängelt, dass keine Literaturlisten vorhanden seien. Diese gab es in allen anderen fremdsprachigen Versionen auch nicht. Übersetzt wurde es aus der en:WP (Importantrag wurde gestellt). Nun habe ich die Literatur nachgeliefert.
Bitte nachschauen. Danke --134.3.82.35 07:55, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nischmat-Lied siehe ttp://www.jewiki.net/wiki/Nischmat-Lied (einfach kopieren und in die URL eingeben)[Quelltext bearbeiten]

bitte LP

Ich habe den Artikel überarbeitet und auf das richtige Lemma geschoben. Doppeltes z ist ohnehin falsch. -- Goodbye Lama (Diskussion) 17:44, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

In ANR verschieben[Quelltext bearbeiten]

Danke schön... an user:Brodkey65 (dort hat ein Bearbeitungsfilter verhindert, dass ich abspeichern konnte)[Quelltext bearbeiten]

für die ÜA. Den Einleitungssatz habe ich etwas umformuliert. Ich halte mich strikt an die he:WP und die Quellen. Die Akronyme fehlen bzw. diejenigen die es gibt sind falsch. Diese sind aber unentbehrlich, weil überall diese Autoren unter ihren Akronymen zitiert werden. Siehe auch:

  1. Benutzer:Messina/Abraham ibn Daud
  2. Benutzer:Messina/Saadia Gaon
  3. Benutzer:Messina/Chasdaj Crescas

Weiter ein Zitat für Brodkey65

„Die Notwendigkeit solcher Bearbeitungen [an bestehenden Artikeln im ANR] wäre dann auf der Diskussionsseite [...] der von dir autorisierten Benutzer zu besprechen...“

MatthiasB

Beleg nachgereicht[Quelltext bearbeiten]

Philon v. Alexandria[Quelltext bearbeiten]

הראשון שעשה עקרים לדת ישראל היה פילון האלכסנדרוני

א) מציאות ה',
ב) אחדות ה',
ג) בריאות העולם,
ד) האדם נוצר יחידי,
ה) השגחת ה' בכל הבריאה.


RaSSaG[Quelltext bearbeiten]

aus der Enziklopedia jahadut: ר' סעדיה גאון '. Einfach auf der Seite in den Suchbegriff "ר' סעדיה גאון " eingeben, dort ist Wort für Wort belegt: übersetzt R" Saadia Gaon.

RaChaQ[Quelltext bearbeiten]

RaCh[Quelltext bearbeiten]

es ist doch alles belegt in der israelischen Version. aus der Enziklopedia jahadut: Einfach auf der Seite in den Suchbegriff "רבינו חננאל בפירושו לשמות " eingeben, dort ist Wort für Wort belegt:
aus רבינו חננאל בפירושו לשמות י"ד ל"א הוא מונה ד' עקרים: ' übersetzt Rabejinu Chan... in seinem Kommentar zu Schemot ... er zählt auf vier Ikkarim

1.אמונה בקב"ה <br\> 2.אמונה בנביאים <br\> 3.אמונה בעולם הבא ובשכר ועונש <br\> 4.אמונה בביאת המשיח<br\>

Rabad (ha-Rischon)[Quelltext bearbeiten]

aus Responsen. unter ספר האמונה הרמה לראב"ד מאמר ב הקדמה

Rabbi Josef Albo (הר"י אלבו )[Quelltext bearbeiten]

aus der Enziklopedia jahadut: שלושה עקרים של מהר"י אלבו Einfach dort שלושה עקרים של מהר"י אלבו in die Suchleiste eingeben. Das heißt übersetzt: drei Ikkarim von R. J.Albo.

in dem Artikel ist nun alles belegt...ohne Zitate aus der he:WP, sondern aus www.daat.co.il und Responsen. Bitte verschieben. Danke --Messina (Diskussion) 22:36, 25. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Bitte verschieben nach Uwa Lezion. Danke --Messina (Diskussion) 10:24, 26. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

...bitte verschieben nach Rathaussäle in Schwäbisch Hall. Danke --Messina (Diskussion) 07:20, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

...bitte verschieben nach Hodu. Danke --Messina (Diskussion) 07:39, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

...hat wohl HOPflaume vergessen freizuschalten...der Mißbrauchsfilter hindert mich daran dort zu editieren (ich habe auch lysippos eingetragen).--Messina (Diskussion) 07:25, 27. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti Hab Sonne im Herzen ... 09:58, 31. Mär. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Quelltext bearbeiten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Quelltext bearbeiten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Quelltext bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 20:53, 4. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verschiebeanfrage für AAG ?[Quelltext bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 15:24, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]





Groß/Kleinschreibung der sowjetischen Besatzungszone[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, kannst du bitte auf diesen Beitrag mal antworten? Ich möchte gerne erst ausdiskutieren und dann gegebenenfalls revertieren. Gruß, --Usteinhoff (diskUSsion) 23:34, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

user:capaci34 fand die Artikel auch gut[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir stark überarbeitete Seite Tropischer Sturm Alpha wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:01, 22. Apr. 2014 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 11. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 18:00, 30. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

was hältst du davon? --Rax post 22:32, 2. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias!

Schreibst du auch "Ich gehe in's Haus" und schreibst du deine Briefe "An's Finanzamt"? "Fürs" ist richtig, "für's" ist falsch. Siehe wikt:fürs.

Liebe Grüße, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 09:10, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Guttmann-Fluch[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht hast du Lust dich hier: Diskussion:Guttmann-Fluch#WL oder eigener Artikel zu beteiligen?--37.230.25.250 23:03, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

bitte Anfrage auf Ad-Anfragen zwecks Verschiebung. Danke--Messina (Diskussion) 16:15, 15. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

neue Kategorie anlegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb. Gerade erfahre ich: Du hattest mir auf eine Frage geantwortet, die ich bei Benutzer:Henriette am 9. Juni betreffs der Neuanlegung einer Personalkategorie für Sagensammler gestellt hatte. Es ist also möglich, als IP neue Kategorien anzulegen. Ich bin aus den entsprechenden Hilfseiten bisher noch nicht schlau geworden, aber das muss nicht verkehrt sein, man sollte ja nichts überstürzen. Mein Anliegen steht seit heute auf der Diskussionsseite der Kategorie: Sage, Legende, vllt. kann sich meiner ja jemand annehmen, der auf diesem Feld tätig ist. Dann ergibt sich bestimmt etwas. -- 79.235.168.126 12:30, 29. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hältst du das für ein sinnvolles Feature für alle? Ich nicht… --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 15:22, 30. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

ttp://www.jewiki.net/wiki/Pinchas_Kohn[Quelltext bearbeiten]

wurde dort erweitert...während auf der de-WP Pinchas Kohn... --Messina (Diskussion) 16:59, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Social-Media-Marketing wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:48, 7. Jul. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

auf Wikipedia:WikiCon 2014/Programm hast Du geschrieben, Du könntest etwas anbieten zum Thema Wikinews. Bleibt es dabei? Dann trage Dich doch bitte in die Liste der Angebote ein, mit einem Titel und einer kurzen Beschreibung. Vielen Dank und beste Grüße, --Holder (Diskussion) 14:51, 10. Jul. 2014 (CEST) (im Namen des Orga-Teams)[Beantworten]

Kategorisierung nach Liga[Quelltext bearbeiten]

Ein paar Komiker vom Basketballportal feiern ihren Pyrrhussieg und glauben, Probleme zu lösen, indem sie nach Liga kategorisieren --91.56.202.116 11:34, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es wäre schön, wenn du bei o.g. Thema deinen Standpunkt auf der Seite schreibst. Und es sollte die gewachsene Regelung der Klammerzusätze von Politiker sich in den Namenskonventionen wiederfinden. Danke. Gruß --91.20.80.11 14:49, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte vorbeischauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich glaube du solltest hier mal vorbeischauen: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2014/April/4#Kategorie:Griechische Organisation. Radschläger dreht unter Berufung auf W!B:´ seltsames Statement hier gerade an einer Schraube, von der ich überzeugt bin, dass wir in ein neues Sportler-Waterloo kommen. Klammer-Kategorien sollten immer die weiteren sein. Vielleicht irre ich mich ja mit meiner Auffassung, dass hier eine klare Analogie zu Kategorie:Person nach Staat/Kategorie:Person nach Staatsangehörigkeit herrscht und deshalb die "Sitz"-Diskussion zu kurz greift, dann wäre mir aber wohler wenn du mir das sagst, als wenn ich auf Radschläger vertrauen müsste, auf den ich in Kategorienfragen einfach nicht mehr vertrauen kann ... - SDB (Diskussion) 20:03, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Großer Krischahn[Quelltext bearbeiten]

Oh Gott, Du hast von einem gebrochenem Zeh gesprochen (Vers.Gesch.); ich habe gerade einen blauen Zehennagel (zu enger Sommerschuh), ob sich der wohl wieder von alleine rauswächst?? Grüße von einem zehengequältem Menschen :) MfG Arieswings (Diskussion) 19:46, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zur Info: Wikipedia:Administratoren/Probleme/PM3 vs. Andreas Werle --PM3 23:59, 24. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Missbrauch des SG-Urteils zu "Gender-Bias und Admin-Entscheidungen"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich habe hier Gripweed eine Frage aus aktuellem Anlass gestellt, zu der mich auch deine Meinung interessieren würde. Wenn ich sagen würde, dass ich "äußerst irritiert" über einige Vorgänge hier bin, wäre das eine deutliche Untertreibung... danke, --Athanasian (λέγε) 17:37, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Doc Taxon @ Disc♥ BIBR ♥04:32, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 24. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. Emergency doc (Disk) 17:51, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias,

trotz deines Streikes wäre ich an deiner Meinung zu dem Thema interessiert.

Gruß --SteveK ?! 19:45, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dein Angebot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich nehme dein Hilfeangebot Benutzer Diskussion:Straco nun mal in Anspruch. Benutzer:MBurch versucht gerade einen neuen Edit-War zu starten, siehe Diskussion:Helipuerto de Algeciras Pressebericht zur Eröffnung. Er wird sicher in Kürze eine neue VM Meldung starten wenn ich seiner kindhaften Ansicht nicht folge. Vielen Dank für deine Angebot mir bei solchen Störern zu helfen. Gruß, --Straco (Diskussion) 17:54, 5. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kannst du zum Di-Lemma dort was sagen? Vielleicht kannst du den gordischen Knoten lösen. --Albertus correctus magnus (Diskussion) 11:48, 1. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Gbmappingsmall wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:59, 8. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir stark überarbeitete Seite Verbohrtheit wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:18, 12. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wikinews will wieder Kindergarten sein[Quelltext bearbeiten]

Komm geh rüber und kipp ihn aus, den Sack Reis. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 23:34, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Namenskonventionen Flugplätze[Quelltext bearbeiten]

Du hast Dich an der Diskussion zu den Namenskonventionen für Flugplätze beteiligt. Da der Kompromissvorschlag nicht angenommen wurde und der Status quo immer wieder zu Artikelverschiebungen in die Eine oder Andere Richtung mit ggf. nachfolgenden VMs führt, müssen wir zu einer Lösung finden. Dies geht nur gemeinsam durch Diskussion und Abstimmung.

Daher bitte ich unter Wikipedia Diskussion:Namenskonventionen#Abstimmung Übernahme aktuelle NK Flugplätze in einem ersten Schritt um Abstimmung ob die bestehenden NK Flugplätze (Letzmalig Januar 2013 angepasst, Diskussionen dazu sind u.A. hier lerlinkt) unverändert als Unterpunkt (analog Bahnhöfe) in WP:NK#Bauwerke eingefügt werden sollen oder nicht.

Link zur Abstimmung

--Unimog404 (Diskussion) 11:40, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite U.S. Post Office and Courthouse wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:07, 23. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Ich bin noch recht neu bei Wikipedia, und gestern sah den PP Artikel in deutscher Sprache und finde den nicht gerade neutral... Deswegen habe ich ein paar Änderungen an der Einführung dieses Artikels vorgenommen, auch weil ich denke, dass er viel besser in Spanisch und Englisch geschrieben ist... Vielleicht könntest Du ja auch zur Verbesserung beitragen:? Würde mich freuen diesen Artikel neutral hinzubekommen... LG,

--Charly total (Diskussion) 23:14, 30. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Dein letzter Einwand passt. Aber: es gibt nach dem Entscheid immer noch zwei Kategorien. Kategorie:Woiwodschaftsstraße in Polen unterteilt nach Woiwodschaften, Kategorie:Droga wojewódzka ohne Unterteilung. Das ist verwirrend. Die Bezeichnungen sind auch unglücklich. Wäre eine Lösung nach Vorbild der Kategorie:Bundesstraße in Deutschland sinnvoll? Beide Sortiermuster werden innerhalb einer Kategorie abgebildet. Die Doppeleinordnung wäre wie andernorts in Kauf zu nehmen. --δ1 15:03, 1. Nov. 2014 (CET)

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen!

Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:35, 3. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Messina/Gva'ot bitte nach Gva'ot (גְּבָעוֹת) verschieben lassen[Quelltext bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 00:51, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke --Messina (Diskussion) 15:00, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der Vorwurf gegen RS war, dass er diese Seite in seine Artikel reingesetzt hat, obwohl sie schon lange auf der SBL war. Er tat dieses wissentlich, indem er nur einen Teil der Domain schrieb um somit den Filter zu umgehen. Er tat dieses ungefähr in 30 Artikeln, wurde dafür längere Zeit gesperrt und bekam die Auflage nach Ablauf der Sperre die Artikel so umzuarbeiten, dass diese Seite durch eine andere Quelle zu ersetzen sei. RS tat jedoch nichts davon. Als dann verschiedene Leute Löschanträge auf diese Artikel stellten oder die mit eslam belegten Teile rausstrichen, wurde er erst recht pampig. Das anschließende Theater mit Editwars und Beleidigungen und dem ganzen Zirkus mit VMs und Sperren will ich hier nicht weiter breitwalzen, aber wir werden wohl keine Freunde mehr. Die dort gelaufenen Dinge eskalierten weiter und mündeten schließlich nahtlos in dieses BSV.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 00:33, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Messina/Jehuda Glick auf wp:aaf bitte nach Jehuda Glick verschieben lassen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte Benutzer:Messina/Jehuda Glick auf wp:aaf bitte nach Jehuda Glick verschieben lassen ( entsprechend den Hinweisen von user:Brodkey65, überarbeitet.) Danke im voraus --Messina (Diskussion) 19:47, 17. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
--Graphikus und Zitat von Benutzer:HOPflaume: „Um Missbrauch bei der Verschiebepraxis in den ANR vorzubeugen, sind ausschließlich Administratoren berechtigt, einen solchen Vorgang durchzuführen.“.

Zitatanfang "Vorstehendes Zitat bezieht sich auf die Probephase. Daher nochmals die Bitte die abschließende Entscheidung der SG-Anfrage zu beachten:"Zitatende Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Entsperrung von Messina zu Bearbeitungen im eigenen Benutzernamensraum#Zusammenfassung der Entscheidung 2 aus http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Markoz&diff=prev&oldid=135926504

Aufräumen loool[Quelltext bearbeiten]

Willst du hier nicht mal aufräumen, die Seite ist unpraktisch lang (besonders wenn man mobil mit Handy einsteigt). Oder hat das einen Grund? (gut gemeinte Anregung) --Hannes 24 (Diskussion) 09:01, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch von en:Har Nof nach de:Har Nof[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht -- Doc Taxon @ Disc BIBR 20:28, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung..?[Quelltext bearbeiten]

Wir sind uns zwar nicht immer einer Meinung, trotzdem hätte ich hier ganz gerne Deine Meinung und ob es Zeit für ein AP ist? Gruss --MBurch (Diskussion) 17:17, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias, du hattest ja dankenswerterweise an der Bearbeitung Interesse bekundet. Ich habe den Artikel aus der LD daher in deinen BNR verschoben. Viel Erfolg! Gruß, --Wdd (Diskussion) 15:47, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

hi. Mich würde deine Ansicht zu diesem LA interessieren. Danke --Krächz (Diskussion) 00:48, 28. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Meinungsbild[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, falls Du k und l gleichermaßen ablehnst, reicht es völlig aus, nicht für c sondern für a oder b zu stimmen. In diesem Fall mußt Du bei Frage 3 nichts tun, aber Du darfst für k oder l als kleineres Übel stimmen oder Dich mit m enthalten (jeweils gerne mit Kommentar), falls Du möchtest. Es sieht im Moment auch nicht danach aus, daß c eine Mehrheit bekommen könnte, insofern ist das Ergebnis bei Frage 3 wohl nur als Umfrage interessant, aber für den Ausgang des MBs unbedeutend. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 19:49, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias, magst du dich noch einmal mit dem Eichenlaubträger Walter Möse befassen? Du warst doch auch der Meinung, der habe Schöpfungshöhe. --37.80.55.130 10:17, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2014 den 14. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 7. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch!

Leider kam mir das R/L und andere Aspekte des Wikidaseins mal wieder dazwischen. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:16, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte auf wp:AAF, Anfrage stellen: Benutzer:Messina/Baustelle Haus Kaiserstraße 31 (Heilbronn) nach Haus Kreiser verschieben lassen. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 23:47, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte auf wp:AAF, Anfrage stellen: Benutzer:Messina/Haus Drautz (Heilbronn) nach Haus Drautz verschieben lassen. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 23:47, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wir sind Zehn![Quelltext bearbeiten]

Schon gesehn? Nur noch heute und nur bei Wikinews! --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 20:25, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wikipedia:Auskunft[Quelltext bearbeiten]

Dies (ganz unten) war, kaum geschrieben, schon archiviert. Vielleicht noch nützlich. Gruß --CEP (Diskussion) 06:08, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

#redirect [[Haus Schulz (Heilbronn)]]

  1. REDIRECTMustermann in Haus Muster einfügen:
möchtest Du das machen bitte ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 08:17, 5. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Bitte nachtragen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Datei:Haus A. Mössinger vor dem Durchbruch der Präsenzgasse zur Allee 1897.jpg[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung, Quelle[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Altes Kameralamt vor dem Abbruch, 1894

Quelle

Helmut Schmolz, Hubert Weckbach: Heilbronn mit Böckingen, Neckargartach, Sontheim. Die alte Stadt in Wort und Bild. Weißenhorn 1966, Nr. 13.

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

n.n.

Datum

spätestens 1894

Genehmigung

PD-100

--Messina (Diskussion) 06:43, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Datei:Kaiserstraße 1901, F003-M 0202-5147.jpg[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung, Quelle[Quelltext bearbeiten]

Beschreibung

Kaiserstraße, oberer Teil: Kaiserstraße 35, Kaiserstraße 33 (Firma Carl Wolf), Kaiserstraße 27 (Kaufhaus Adolf Münzer), Blick von Osten nach Westen, im Hintergrund Straßenbahn; mit Stadtwappen auf goldenem Grund und goldenem Eichenzweig

Quelle

Stadtarchiv Heilbronn, Datenbank Heuss, http://heuss.stadtarchiv-heilbronn.de/index.php?ID=97167

Urheber bzw.
Nutzungsrechtinhaber

C.F. Frey Nachfolger, Heilbronn

Datum

1901-07-28

Genehmigung

PD-100

--Messina (Diskussion) 06:43, 9. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte wiederherstellen lassen[Quelltext bearbeiten]

Bitte wiederherstellen lassen. Danke --Messina (Diskussion) 15:30, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Turis wiedereinmal[Quelltext bearbeiten]

Turis umgeht heute Vormittag deine gestrige Spérre im Artikel Burka. 178.3.28.38 15:48, 11. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Doppelhaus Kaiserstr. 42/44[Quelltext bearbeiten]

habe es überarbeitet. Danke :-) LG --Messina (Diskussion) 17:29, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
LG--Messina (Diskussion) 23:27, 18. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

auf wp:AAF Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Messina bittet um Wiederherstellung im BNR von Benutzer:Messina/Mode Ani,Benutzer:Messina/Ma Towu und Benutzer:Messina/Ascher Jazzar.
Messina bittet um Verschiebung in den ANR von Benutzer:Messina/halachische Literatur nach Liste halachischer Literatur.
Benutzer:Messina/Klosterhof
Benutzer:Messina/halachische Literatur
Benutzer:Messina/Manhigut Jehudit

Hallo Mathiasb, über welche Kat ist Martyr Halimeh unter Terrorismus eingeordnet. Finde es auch bei zweimaligem Durchsehen nicht.--13:55, 23. Dez. 2014 (CET)

Kümmer dich mal bitte um den Neuling und den Artikel [25] --kostenloses Arbeitspferd ... itu (Disk) 16:31, 23. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Chag sameach! חג שמח[Quelltext bearbeiten]

Chag sameach!
Chag sameach! חג שמח --Messina (Diskussion) 12:20, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Magst Du das auf wp:AAF setzen ? Danke schön im voraus :-) LG --Messina (Diskussion) 09:53, 31. Dez. 2014 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Bitte durchlesen/übersetzen ? zu sehen online free auf ARTE 7 "Gelobtes Land"[Quelltext bearbeiten]

Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 00:17, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
http://www.arte.tv/guide/de/042264-001/gelobtes-land-1-4

bitte gegenlesen und auf WP:AAF in den ANR, danke --Messina (Diskussion) 12:49, 11. Jan. 2015 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Lieber Matthiasb,

Ich habe (erst heute) Deinen Beitrag gesehen. Dazu moechte ich folgendes sagen: Mir bereitet die Behandlung der ROC (Tw) innerhalb der WP grosse Bauchschmerzen und insbesondere auch die von Dir kritisierte Herangehensweise von Ingochina. Erst vor 2 Monaten ist mir die Vermischung der historischen ROC und des aktuellen Staats vollkommen bewusst geworden - und der damit einhergehenden Konsequenzen. Die historische ROC ist mit dem chinesischen Kulturraum identisch - die aktuelle nicht. Dadurch dass beide nicht getrennt sind, ist die Argumentation von Ingochina kohaerent und auch wenn es mir arge Bauchschmerzen bereitet muss ich ihm formal jetzt sogar in vielen Aspekten Recht geben. Durch die Auftrennung wird der chinesische Kulturraum vom aktuellen Staat getrennt - und eine saubere Trennung der VRC und ROC (Tw), wie von Dir zu Recht angemahnt, erst ermoeglicht. Zur Zeit bietet sich die Moeglichkeit nicht - und daher wird die Stuetze Chinesischer Kulturraum alias China in WP genannt sogar benoetigt (meiner Ansicht aber zur Beschreibung des aktuellen Status zu unrecht). --DAsia (Diskussion) 04:11, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Verbesserungsvorschläge VV[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Messina und Messina-Helfer!

Bitte beachtet die Seite user:Messina/VV. Hier sind Mitarbeit und Diskussion erwünscht.

Vielen Dank, -- MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:37, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

bitte auf WP:AAF in den ANR, danke[Quelltext bearbeiten]

mE sind diese Artikel alle ANR-Reif. Für Hinweise zwecks Verbesserung bin ich dankbar. Danke --Messina (Diskussion) 09:19, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für die Info[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, vielen Dank für deine Einschätzung. Keine Sorge, ich gebe nicht so schnell auf, und nehme ihm das auch nicht wirklich krumm, aber ich brauche eine kleine Verschnaufpause und ich benötige ein Signal, dass er wirklich versteht was ich möchte. Stressig ist diese Situation wohl für alle von uns. So dann wünsche ich dir einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:47, 12. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte auf WP:AAF[Quelltext bearbeiten]

bitte auf WP:AAF. Danke --Messina (Diskussion) 20:35, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

  1. Benutzer:Messina/Prinzipien des jüdischen GlaubensbekenntnissesPrinzipien der jüdischen Religion
  2. Benutzer:Messina/Tachanun תַּחֲנוּןTachanun
blockieren die Verschiebung des Artikels Benutzer:Messina/Prinzipien des jüdischen Glaubensbekenntnisses nach Prinzipien der jüdischen Religion auf der Diskussionsseite der Entwürfe. Wieso lesen, übersetzen und analysieren Lómelinde und Jergen nicht die hebräischen und jiddischen Artikel, die ich verwendet habe. Prinzipien der jüdischen Religion ist eine direkte Übersetzung aus dem hebräischen und jiddischen Artikel, die auch eine Auflistung der verschiedenen Vertreter mit ihren "Grundlehren" darstellen.
LG --Messina (Diskussion) 17:44, 22. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Erbil vs. Arbil vs. Hewlêr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, wo bleibt eigentlich mein Adminproblem, dass du mir versprochen hattest? :-) Nein, quatsch. Du weißt, dass ich dein Wissen und deine Regelkenntnis schätze und gerne davon profitiere. Ich möchte dich bitten, dein Votum im Streitfall Erbil/Arbil/Hewlêr abzugeben. Dass dies keine Bitte für ein bestimmtes Votum ist, versteht sich. Auch die Mitlesenden sind herzlich eingeladen, ihr Votum abzugeben und die Kuh vom Eis zu kriegen. Die Argumente sind samt und sonders ausgetauscht. Es geht nur noch um ein Votum. Ich habe für das Votum die unstrittigen Fakten hier aufgelistet und überlasse die Gewichtung der Argumente den Teilnehmern. Gruß und erholsames Wochenende. Koenraad 10:03, 31. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte verschieben auf WP:AAF[Quelltext bearbeiten]

Bitte verschieben auf WP:AAF[Quelltext bearbeiten]

Danke --Messina (Diskussion) 10:42, 25. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 21:02, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Wegen der Liste. danke --Messina (Diskussion) 22:12, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 21:02, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot (Diskussion) 12:36, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

bitte stelle Benutzer:Messina/Roger Cukierman (3) auf wp:AAF zwecks Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

der Artikel ist mE fertig, danke --Messina (Diskussion) 05:48, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

@MBq, Doc Taxon, Schmelzle, Radschläger, Matthiasb @Hans Koberger, Brodkey65, Lómelinde, Chajm, Schlesinger @Amberg, M. Meilicke, Markoz, Korrekturen --Messina (Diskussion) 08:50, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Vorgehensweise mit Messina[Quelltext bearbeiten]

Hallo Messina, hallo Helfer-Team,

immer wieder wird Unmut über die Handlungsweise von Messina kund – und so denke ich, sollten wir endlich mal ein Schlussstrich ziehen. Ich möchte hiermit Messina auch nicht weiter einschränken, aber auf einen Pfad in die richtige Richtung lenken, im Sinne von Messina, aber auch im Sinne seiner Helfer.

Jeder denke ich, hat Messinas Unterseite Benutzer:Messina/Diskussionen zu Entwürfen auf dem Kieker, falls nicht, sollte es jeder ab jetzt tun. Denn ich möchte, wie gesagt im Sinne uns aller, eine einfachere, stressfreiere Arbeit mit Messina erzielen, bzw. eine einfachere Arbeit Messinas mit uns.

Eine Aufspaltung von Messinas Unterseiten, die die Helfer betreffen, sollte möglichst vermieden werden. Drum werde ich die Liste der verschobenen Artikel, die eigentlich nur einen Monat, mindestens aber 10 Verschiebungen, beinhalten braucht, in die oben genannte Seite auch noch integrieren. Jetzt hätten wir alles schon zusammen.

Jeder der BNR-Artikel Messinas ist auf oben genannter Unterseite gelistet und muss aber auch entsprechend gewartet werden. Zu jedem Artikel können jederzeit Anmerkungen gemacht werden, die Messina beachten sollte. Ein Anpingen Messinas wegen Änderungen auf oben genannter Seite halte ich für nicht notwendig, denn Messina sollte seine Unterseite unbedingt auch selbst beobachten. Selbstverständlich kann Messina aber selbst darüber entscheiden. Wenn seine Helfer die Seite stets beobachten, ist es von Seiten Messinas in keinster Weise notwendig, seine Helfer über Änderungen auf dieser Unterseite anzupingen. Sollte Messina einen ganz bestimmten Helfer selbst ansprechen wollen, bleibt dies aber eine Option. Hiermit soll erreicht werden, Messinas Crossposting auf allen Diskussionsseiten der Helfer einzudämmen, so dass ein Arbeiten mit Messina zusammen in mehrerer Hinsicht vereinfacht wird. Besonders bei Crossposting verschiedenen Inhalts ist es sehr schwierig für die Helfer, den Überblick zu behalten.

Aus vorigem Abschnitt ergeht die Handlungsweise, dass Messina Änderungen auf seiner Benutzerunterseite zu beobachten hat, diese dort beantwortet, und dort zu seinen Artikeln selbst beiträgt und selbstverständlich auch um Hilfe fragen kann. Dies kann nur funktionieren, wenn auf dieser Seite Messina und Helfer konstruktiv zusammenarbeiten.

Einige meiner damals angebrachten Vorschläge wurden von beiden Seiten nicht beachtet, deshalb möchte ich diese anhand des Aufbaus Messinas Unterseite nochmals bekräftigen. Diese besteht zur Zeit aus 7 Teilen:

  1. Verschiebungen 2015
  2. Fragen und Anfragen von Messina
  3. Fragen und Anweisungen an Messina
  4. Zusammenarbeit unter den Helfern
  5. Diverses
  6. In den ANR verschoben
  7. Artikel zum Bearbeiten (maximal 10 Einträge)
  • Zu Punkt 1.: Hier werden die Verschiebungen eines Monats, mindestens aber 10 Einträge, gelistet, um anhand eines Überblicks über die letzten Verschiebungen den Auflagen des Schiedsgerichts einfacher Folge leisten zu können.
  • Zu Punkt 2.: Hier kann Messina Fragen und Anfragen jeglicher Art stellen, sollten diese aber bestimmten Artikeln in seinem BNR zugeordnet werden können, sind diese Fragen dort zu stellen. Im Unterpunkt Verschiebewünsche stellt Messina ihren Wunsch auf Verschiebung seiner Artikel, wenn sie nach dem Notizzettel eingehendst überprüft wurden, sonst nirgends mehr.
  • Zu Punkt 3.: Fragen und Anfragen von den Helfern an Messina werden hier gestellt, falls diese jedoch Messinas Artikel im BNR betreffen, sind diese dort abzuhandeln.
  • Zu Punkt 4.: Hier werden Kommentare, Wünsche, Vorschläge und Sonstiges zwischen den Helfern untereinander ausgetauscht.
  • Zu Punkt 5.: Hier sind nur diverse Unterseiten Messinas gelistet, die nicht der Artikelerstellung dienen, bzw. andere Punkte angebracht.
  • Zu Punkt 6.: Hier werden die Beiträge aus Punkt 7 hin verschoben, wenn Messinas Artikel in den ANR verschoben wurden. Dies dient der Vorbereitung zur Archivierung und erhält ein gewissen Grad der Übersichtlichkeit über den wichtigsten Punkt Nr. 7 auf dieser Seite.
  • Zu Punkt 7.: Jeder BNR-Artikel muss in Punkt 7 gelistet werden. Nach dem SG-Spruch dürfen in Messinas BNR nur 10 Artikel gleichzeitig bearbeitet werden. Jedem Artikel wird dort abschließend ein Notizzettel zugeordnet, der schlussendlich auszufüllen ist, - vorher darf der Artikel gar nicht erst bei Punkt 2 unter Verschiebewünsche eingetragen werden.

Falls jetzt tatsächlich jemand noch mit dem Kopf schütteln sollte, möchte ich nochmals bekräftigen, dass wir hiermit Messina eigentlich besser helfen können. Unter den Helfern bleibt alles übersichtlich, Messina sollte auch eine gute Übersichtlichkeit erhalten. Die Helfer werden entlastet, Messina braucht nicht alles auf sämtliche Diskussionsseiten crossposten. Nervende Pings werden vermieden.

Ich denke, dass wir hiermit eine Win-Win-Situation erzielen können und bitte um eine Umsetzung dieser Vorschläge. Diese Mitteilung wird mittels der Massennachricht-Funktion verteilt, das bedeutet, dass Antworten hierauf, wie auch Bedenken oder andere Vorschläge hierzu nicht auf Euren Diskussionsseiten sondern auf Messinas Unterseite unter Punkt 4 für die Helfer, und unter Punkt 2 für Messina, gestellt werden sollen.

Zu den Importen: Importwünsche sind von Messina unter Punkt 7 bei den Artikeln im BNR anzuzeigen, bitte nichts unterschlagen. Doc Taxon guckt da jeden Tag rein, wird die Importwünsche überprüfen und entsprechend ausführen.

Ich bedanke mich recht herzlich, und hoffe, dass der erneute Schiedsgerichtsspruch jetzt im Mai für Messina positiv ausfällt.

Euer Doc Taxon


versandt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:08, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Moin Matthiasb, hehe, von wegen nur ein Berg, der irgendwo herumliegt – schlappe 26.000 sind raufgelatscht und diverse Bäume wurden ausgerissen und/oder neu gepflanzt ... ;-) Thx + Grötings, --Jocian 12:50, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke schön --Messina (Diskussion) 00:06, 11. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschiebewünsche[Quelltext bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
  8. Benutzer:Messina/Blum-HausBlum-Haus
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 08:43, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschiebewünsche[Quelltext bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
  8. Benutzer:Messina/Blum-HausBlum-Haus
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 08:41, 16. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
bitte setze das auch noch auf WP:AAF hin. Danke --Messina (Diskussion) 08:16, 17. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Präsident des CCI.
wo ist jetzt der Unterschied? Ist user:Markoz plötzlich "entmündigt" und ein "Unterstützer 2. Klasse" geworden ? Warum verschiebt user:MBq nicht mehr ,wenn Markoz es gegengelesen hat und sein o.k. gibt und es auf wp:aaf stellt ? --Messina (Diskussion) 09:34, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Verschiebewünsche[Quelltext bearbeiten]

  1. Benutzer:Messina/Cukierman (3)Cukierman (Familie)
  2. Benutzer:Messina/Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn
  3. Benutzer:Messina/Prix Max CukiermanPrix Max Cukierman
  4. Benutzer:Messina/Henri CukiermanHenri Cukierman
  5. Benutzer:Messina/Edouard CukiermanÉdouard Cukierman
  6. Benutzer:Messina/Louis Kahn (Admiral)Louis Kahn (Admiral)
  7. Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio)
Cukierman bitte schön --Messina (Diskussion) 09:34, 18. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
was ist IAR ??? Ich habe Markoz meine Vertretungsmacht gegenüber dem SG mich zu vertreten bzgl. gänzlicher Entsperrung meinerseits. Ich möchte mich auch bei allen für die Hilfestellungen bzgl. Form, Typographie und Grammatik bedanken. Es gibt bereits bestehende viele Artikel im ANR wo meine hebräische und judaistische/jüdische Ausbildung von Nutzen sein könnte und wo eine Vervollständigung sinnvoll sein könnte. So z.B bei dem Artikel Alte Synagoge (Essen). Bei einer Literatur von 1914 wird die gesamte Innenausstattung (Fenstermalereien, Toravorhänge etc.) erklärt. Diese erarbeite ich gerade und wäre dankbar diese in den Artikel Alte Synagoge Essen einarbeiten zu dürfen. Die Inschrift am Toraschrein und am Toravorhang ist hebräisch. Danke --Messina (Diskussion) 21:39, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

@Markoz: @Brodkey65: @Hans Koberger: @Schlesinger: @Schmelzle: @MBq: @Radschläger: @Amberg:

Relevanz von Bahnhöfen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

du schreibst so oft in verschiedenen Löschdiskussion, dass Bahnhöfe durchgängig relevant sind, weil sie geographische Objekte sind. In den RK steht, dass ein Bahnhof relevant (für einen eigenen Artikel geeignet ist) sein kann durch Geschichte, Architektur, Denkmalschutz und verkehrstechnische Bedeutung. Das war bei diesen beiden Bahnhöfe nicht der Fall, jedenfalls wurde dies gar nicht oder nicht ausreichend dargestellt. Und das mit dem geografischen Objekt ist in dieser Hinsicht kein Argument. Sehr viele Dinge sind auf Karten eingezeichnet und sind geografische Objekte. Dann müsste ja quasi auch jede Bushaltestelle, jeder Parkplatz und jede Autobahnrastsätte relevant sein, sind alle aber nicht. Und der Artikel zu dem Bahnhof in NRW war zudem kein enzyklopädischer Artikel. Das war eher ein Fahrplan und somit WWNI. Übrigens war auch die Relevanz nicht der Löschgrund, sondern eben WWNI. Und wenn es enzyklopädischer Relevanz gemäß den RK gibt, müsste sie auch dargestellt werden. Das ist bei einer Infobox, einer Beschreibung der Lage und einer Auflistung von Bahn- und Buslinien eben nicht der Fall. --Blaufisch123 (Diskussion) 15:18, 26. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Catscan-Funktionalität[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß nicht ob du es noch auf dem Schirm hast; ich habe zu dem Thema nochmal geantwortet. Sorry für die längere Pause. --Johannes Kroll (WMDE) (Diskussion) 13:11, 31. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Warentrenner[Quelltext bearbeiten]

Hi Matthias, den Begriff „Warentrenner“ suchst Du seit Jahren ... Grüße , MoreInput, ... und fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 07:03, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

...wurde das Leben, Sterben und Überleben von Marx mehrfach beschrieben. Die deutsche und englische habe ich verwendet und im Text schon oben angegeben.Bitte hier und dort nachlesen.


siehe

  1. Jens Westemeier,[1]
  2. Susan Zuccotti,[2]
  3. Alberto Cavaglion[3]
  4. Liliana Picciotto Fargion[4]
  • Die Flucht der verfolgten jüdischen Heilbronner Familie Marx steht laut Jens Westemeier „exemplarisch für das Schicksal Unzähliger“.[1]
insgesamt auch x-mal in der italienischen rezepiert.
--Messina (Diskussion) 12:13, 2. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
  1. a b Jens Westemeier: Himmlers Krieger:Joachim Peiper und die Waffen-SS in Krieg und Nachkriegszeit. S. 268. (online)
  2. Susan Zuccotti: Holocaust Odysseys: The Jews of Saint-Martin-Vésubie and Their Flight through France and Italy. New York 2007, S. 229f. online
  3. Alberto Cavaglion:Nella notte straniera : gli ebrei di S. Martin Vésubie e il campo di Borgo S. Dalmazzo, 8 settembre-21 novembre 1943, L'arciere, Cuneo 1981, OCLC 9098012, S. 132–158.
  4. Liliana Picciotto Fargion:Il libro della memoria :gli ebrei deportati dall'Italia (1943-1945), Mursia, Milano 1991, OCLC 27897479, S. 351.

bitte einfügen in Geschichte der jüdischen Familien Marx in Heilbronn (nach dem schwarz-weiß Bild aus "Der Profanbau") --Messina (Diskussion)[Quelltext bearbeiten]

Der Profanbau. Zeitschrift für Geschäftshaus-, Industrie- und Verkehrs-Bauten, Nr. 19, 1. Oktober 1907: Das Haus Frankfurter Str. 18 in Heilbronn (Entwurf Beutinger & Steiner) gehörte Ludwig Marx, Darmgroßhandlung
Datei:Das Deutsche Haus II. Serie, Tafeln 25 und 26 -1906-1910-.jpg
"Das Deutsche Haus" II. Serie, Tafeln 25 und 26 -1906-1910-:kolorierte Fotografie, Aufrisse und Grundrisse von Haus des Ludwig Marx, Frankfurter Str. 18
Erledigt --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:45, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Verschiebewünsche[Quelltext bearbeiten]

* Benutzer:Messina/The Temple (Cleveland, Ohio)The Temple (Cleveland, Ohio) Kontra Relevanz zweifelhaft, ich habe da Recherchen laufen Grünes Häkchensymbol für ja--Messina (Diskussion) 23:25, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das denkmalgeschützte Gebäude von Sofie Gutmann geb. Marx erhielt am 10. November 2014 durch Bürgermeisterin Christine Strobl und Stadtdirektor Cornelius Mager einen Fassadenpreis. [1] Das Erdgeschoss mit seiner 4,50 Meter hohen Stuckdecke und Granitsäulen, das einst das jüdische Kaufhaus für Lederwaren Gutmann beherbergte, wurde restauriert und heißt heute Kronensaal.[2] Der Stolperstein für Sofie Gutmann geb. Marx zählt zu den „wenigen Stolpersteinen“[3] in München. Die Stadt München „ist gegen die Stolperstein-Aktion“.[4]

  1. Preisträger 2013 -Das sind Münchens schönste Fassaden auf www.müenchen.de
  2. KRONENSAAL auf www.kronensaal.de
  3. Kompliziertes Gedenken auf whatthemuc.wordpress.com
  4. Aktion in Sendling. Neue Diskussion über Stolpersteine auf abendzeitung-muenchen.de
user:Gripweed Hallo Matthiasb, bitte Löschprüfung --Messina (Diskussion) 11:42, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Brodkey65: @Schmelzle:

Bitte einfügen in "Abschnitt Geschichte" Wilhelmstr. 54[Quelltext bearbeiten]

Das denkmalgeschützte Haus Wilhelmstr. 54 in Heilbronn gehörte Berthold Marx + Ludwig Marx, Papiergroßhandlung

Stammbaum[Quelltext bearbeiten]

  1. Berthold Marx (geb. 1. Juni 1866 in Oberdorf, damals Kreis Neresheim; gest. 15. Januar 1943 im Ghetto Theresienstadt) Papiergroßhandlung, Wilhelmstraße 54 ∞ Emma Marx geb. Jaraczewsky (geb. 24. März 1870; gest. 25. Februar 1926 in Heilbronn)[1][2][3]
    1. Berta Eskeles geb. Marx (geb. 18. März 1895 in Heilbronn; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX) ∞ Hugo Eskeles (geb. 6. Februar 1888 in Offenbach; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX)
      1. Senta Lore Eskeles (geb. 4. Oktober 1925 in Zweibrücken; gest. am 25./29. November 1941 im Fort IX)[4][5]
    2. Ludwig Marx (geb. 8. Februar 1897 in Heilbronn; gest. 4. März 1943 in Majdanek) Papiergroßhandlung, Wilhelmstraße 54 ∞ Johanna geborene Isaac (geb. 29. April 1900 Fremersdorf; deportiert am 7. November 1943 nach Auschwitz)[6][7]
      1. Walter Herbert Marx (geb. 27. Februar 1926 in Heilbronn; in New York)
    3. Hanna Isaac geb. Marx (geb. 16. Februar 1899 in Heilbronn; in New York) ∞ Leon Isaac (geb. 5. August 1894 in Fremersdorf; gest. 16. September 1942 in Auschwitz)
      1. Werner Isaac (geb. 30. Juni 1926 in Fremersdorf; in New York)

Flucht und Ermordung[Quelltext bearbeiten]

Dem Leben und Tod der Familie Berthold Marx aus Heilbronn haben sich Hans Franke,[8] Jens Westemeier,[9] Susan Zuccotti,[10] Alberto Cavaglion[11] sowie Liliana Picciotto Fargion[12] gewidmet. Die Flucht der verfolgten jüdischen Heilbronner Familie Marx steht laut Jens Westemeier „exemplarisch für das Schicksal Unzähliger“.[9]


Berthold Marx wurde am 26. Juli 1939 nach Herrlingen deportiert, wo er in das von den Geschwistern Essinger gegründete jüdische Altersheim kam. Von Herrlingen kamen die verfolgten Juden nach Oberstotzingen.[13] Dort war er im Schloss Oberstotzingen untergebracht.[14] Von dort wurde er am 22. August 1942 ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er am 15. Januar 1943 verstarb. Seine Ehefrau Emma Marx geb. Jaraczewsky war bereits am 25. Februar 1926 in Heilbronn verstorben.

Ein Teil der Familie hielt sich ab 1939 in Luxemburg auf, musste aber am 7. November 1940 nach Frankreich flüchten. Nachdem sie einer Festnahme im August 1942 entkommen konnten, flüchteten sie nach Montpellier und anschließend nach Lamalou-les-Bains (Hérault), wo Ludwig Marx im Februar 1943 jedoch von der französischen Polizei inhaftiert, in das Sammellager Drancy bei Paris gebracht und einen Monat später ins KZ Majdanek deportiert und zwei Tage nach seiner Ankunft ermordet wurde. Die Überlebenden der Familie des Berthold Marx bestanden nun aus Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac. Sie konnten in die italienische Besatzungszone Frankreichs und in das südfranzösische Alpenstädtchen Saint-Martin-Vésubie flüchten, wo sich fast 1000 Juden befanden. Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac bekamen Papiere und hatten sich jeden Tag bei der italienischen Militärpolizei zu melden. Mit der Kapitulation Italiens am 8. September 1943 flüchteten die Juden mit den abziehenden italienischen Truppen über die Alpen: „Es dauerte zwei bis drei Tage, bis wir die Alpen zu Fuß überquert hatten. Der Flüchtlingszug erinnerte an das Bild vom ›biblischen Exodus‹. Männer und Frauen, beladen mit Koffern und Taschen, die Babys und Kindern [sic!] trugen“.[9] Am 12. September kamen Walter Marx, Johanna Marx und Werner Isaac in Borgo San Dalmazzo an, wo sie im Gasthaus Cavallo Rosso wohnten. Nach einigen Tagen war Joachim Peiper dort. Sie wurden am 18. September 1943 inhaftiert und unter den Nummern 225, 226 und 227 registriert. Die Mutter wurde über das Sammellager Drancy nach Nizza geschickt. Am 7. November 1943 wurde die Mutter Johanna Marx jedoch nach Auschwitz deportiert, wo sie verstarb. Sohn Walter Marx entging der Deportation im November 1943, weil er im Krankenhaus war. Bis zum Ende des Krieges versteckte sich Walter Marx in den Bergen der Provinz Cuneo, wo er im Widerstand aktiv war.

Berthold Marx‘ Tochter Berta Eskeles, die mit ihrem Mann und ihrer Tochter Lore in Zweibrücken und später München wohnte, wurde am 20. November 1941 von München aus nach Fort IX deportiert, wo sie am 25. November 1941 ermordet wurde. Das gleiche Schicksal erlitten ihr Ehemann Hugo Eskeles und das einzige Kind, Lore Eskeles. Ihre jüngere Schwester Hanna Isaak emigrierte Juli 1939 über England[15] in die USA, von wo aus sie zusammen mit ihrem Neffen Walter Herbert Marx die Rückübertragung des Hauses ihres Vaters beantragte.[16]

Arisierung und Rückerstattungsverfahren[Quelltext bearbeiten]

Das im Dritten Reich arisierte Unternehmen und das Haus Wilhelmstraße 54 des Berthold Marx waren in der Nachkriegszeit Gegenstand eines Rückerstattungsverfahrens, das durch Berthold Marx‘ Tochter – die Witwe Hannchen Isaac geb. Marx – und durch Berthold Marx‘ Enkelsohn Walter Herbert Marx – alle wohnhaft in New York – geführt wurde.[17]

  1. Daten von Berthold und Emma Marx geb. Jaraczewsky auf steinheim-Institut.de
  2. Daten von Berthold Marx auf stadtgeschichte-Heilbronn.de
  3. Daten von Berthold Marx auf Bundesarchiv.de
  4. Daten zu Berta Eskelses geb. Marx auf Bundesarchiv.de
  5. Daten von Berta, Hugo und Lore Eskeles auf holocaustcontroversies.yuku.com
  6. Daten von Johanna Marx auf Bundesarchiv.de
  7. Daten von Ludwig Marx auf Bundesarchiv.de
  8. Franke, S. 137, 286, 308, 358, 363.
  9. a b c Jens Westemeier: Himmlers Krieger:Joachim Peiper und die Waffen-SS in Krieg und Nachkriegszeit. S. 268. (online)
  10. Susan Zuccotti: Holocaust Odysseys: The Jews of Saint-Martin-Vésubie and Their Flight through France and Italy. New York 2007, S. 229f. online
  11. Alberto Cavaglion:Nella notte straniera : gli ebrei di S. Martin Vésubie e il campo di Borgo S. Dalmazzo, 8 settembre-21 novembre 1943, L'arciere, Cuneo 1981, OCLC 9098012, S. 132–158.
  12. Liliana Picciotto Fargion:Il libro della memoria :gli ebrei deportati dall'Italia (1943-1945), Mursia, Milano 1991, OCLC 27897479, S. 351.
  13. Franke, S. 347.
  14. Franke, S. 348.
  15. Franke, S. 358.
  16. Signatur B033-460 in der Datenbank HEUSS (Rückerstattungsverfahren für das Gebäude Wilhelmstraße 54; Vorb.: Berthold Marx)
  17. Signatur B033-460 in der Datenbank HEUSS (Rückerstattungsverfahren für das Gebäude Wilhelmstraße 54; Vorb.: Berthold Marx)
magst Du mal darüber schauen ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:30, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
magst Du mal darüber schauen ? Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
magst Du mal darüber schauen ? Danke --Messina (Diskussion) 20:35, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke. -Messina (Diskussion) 17:46, 9. Apr. 2015 (CEST) @AFBorchert:[Quelltext bearbeiten]

El Schaddai als Redirekt auf Schaddai das von Gan. gemachte El Shaddai (G"ttesname) bitte nach Schaddai verschieben.

Danke --Messina (Diskussion) 10:50, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke. --Messina (Diskussion) 19:11, 12. Apr. 2015 (CEST) @Doc Taxon:[Quelltext bearbeiten]


Danke --Messina (Diskussion) 22:47, 12. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

bitte Fehler ausbessern in Zeire Zion (Fehler hier: ei wird wohl wie ai in "Eier" gesprochen, es muss aber Zeïre Zion so wie in "lass dich nicht beirren" gesprochen werden)[Quelltext bearbeiten]

Zeïre Zion[1][2] oder Ze'irej Zion [3](hebräisch צְעִירֵי צִיּוֹן , dt.: „Jugend von Zion“) oder Ze’irei Zion [4] auch Zeire Zion war eine sozialistische zionistische Jugendorganisation in Osteuropa und Palästina in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. .. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 19:47, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

  1. http://buber-gesellschaft.de/biographie
  2. http://www.worldcat.org/title/resolutionen-der-weltkonferenz-hapoel-hazair-zeire-zion-prag-25-marz-bis-5-april-1920/oclc/234118972
  3. „… „Ze'irej Zion (Jugend Zions)““

    Elkana Margalith: Die sozialen und intellektuellen Ursprünge der jüdischen Jugendbewegung „Haschomer Haza'ir", 1913—1920; in: Archiv für Sozialgeschichte (AfS), Band 10 (1970), S. 265- 267
  4. „„Ze’irei Zion (Junge Zionisten)““

    Hannah Arendt, Eike Geisel, Klaus Bittermann:‘‘Die Krise des Zionismus: Essays und Kommentare 2‘‘,Tiamat, 1989 , S. 229

Diese bitte auf AAF stellen zwecks verschieben. Danke --Messina (Diskussion) 21:11, 13. Apr. 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]


Bitte auf wp:AAF stellen zwecks Verschiebung. Danke --Messina (Diskussion) 11:36, 15. Apr. 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

@Markoz: @Brodkey65:

Hallo, magst Du das wiederherstellen (auf Commons oder hier: es stammt aus dem Wohn- und Geschäfshäuser, dem 2. Band der Serie "Das dt. Haus" erschienen 1909. Danke schön im voraus. Alle Administratoren auf commons (so user:Xocolatl) laden Bilder hoch, die 100 Jahre alt. Die Bilder wurden auf SLA (Jergen) gelöscht --Messina (Diskussion) 16:56, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte auf wp:AAF stellen zwecks Verschiebung. Danke --Messina (Diskussion) 07:27, 17. Apr. 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

sorry, matthias, ich hab grad 1 ganz anderes prob (an dem du übrigens auch beteiligt bist), siehe 1 abschnitt drüber auf m disk, kann mich grad nicht genauer einlesen, aber wenn ich mich richtig erinnere, gabs da noch andere hintergründe (ein löschantrag auf ein andere vorlage ...). das muss jetzt jem. anders entscheiden - oder es muss etwas warten. grüße und nix für ungut --Rax post 13:20, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Umgang miteinander[Quelltext bearbeiten]

Damit du auf deine alten Tage hier auch noch mal was lernst: zu einer Diskussion gehört das austauschen von Argumenten und das antworten auf Aussagen des anderen. Das "hinrotzen" eines Löschantrags und anschließende totschweigen erhebt dich weder zum Diskussionsteilnehmer noch hebt es das Niveau auf das einer Fachdiskussion. -- Radschläger sprich mit mir PuB 18:09, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Deine Beanstandung wg Verständnis von WP:KTF[Quelltext bearbeiten]

Ich kann nicht erkennen, den Artikel bearbeitet zu haben. Mir unverständliches oder mögliche Fehler habe ich in einer Diskussion beanstandet. --Hans Haase (有问题吗) 11:28, 27. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 08:08, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-05-05T10:59:50+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:59, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-05-05T12:59:04+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:59, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte Wiederherstellung jüdischer Grabsteine vom jüdischen Friedhof Heilbronn[Quelltext bearbeiten]


File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg[Quelltext bearbeiten]

Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

  • 07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope) (global usage; delinker log)
  • 20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi) (global usage; delinker log)
  • 18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.) (global usage; delinker log)
  • 09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642) (global usage; delinker log)
  • 21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2) (global usage; delinker log)
  • 22:14, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32) (global usage; delinker log)

Upload error


This filename is currently protected from (re)uploading and can be used solely by administrators.

This filename is currently protected because it's either an inappropriate filename, a filename under which several copyright violations have been uploaded or because this file is heavily used across Wikimedia projects or used in a dangerous location (i.e. a wiki's main page). 
In case you want to upload a new file to the Commons, please choose another filename for it. 
If you're trying to upload an updated version of a protected media file, please see Commons:Requested updates to protected images.
You may request unprotection of this filename.


File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg[Quelltext bearbeiten]

Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

  • 07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope) (global usage; delinker log)
  • 20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi) (global usage; delinker log)
  • 18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.) (global usage; delinker log)
  • 09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642) (global usage; delinker log)
  • 21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2) (global usage; delinker log)
  • 22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32) (global usage; delinker log)


Upload error


This filename is currently protected from (re)uploading and can be used solely by administrators.

This filename is currently protected because it's either an inappropriate filename, a filename under which several copyright violations have been uploaded or because this file is heavily used across Wikimedia projects or used in a dangerous location (i.e. a wiki's main page). 
In case you want to upload a new file to the Commons, please choose another filename for it. 
If you're trying to upload an updated version of a protected media file, please see Commons:Requested updates to protected images.
You may request unprotection of this filename.


Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)





Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:15, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)


Warning: A file by that name has been deleted or moved.

The deletion and move log for this page are provided here for convenience:

07:25, 5 May 2015 Tiptoety (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope)  (global usage; delinker log)
20:17, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by 2r4ew.dsi)  (global usage; delinker log)
18:33, 4 May 2015 A.Savin (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Out of project scope - Using VisualFileChange.)  (global usage; delinker log)
09:49, 4 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by W02ß003.2642)  (global usage; delinker log)
21:36, 3 May 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Doi3.2)  (global usage; delinker log)
22:14, 30 April 2015 Natuur12 (talk | contribs) deleted page File:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).jpg (Mass deletion of pages added by Scirt.32)  (global usage; delinker log)

Bitte wiederherstellen. Danke --Messina (Diskussion) 13:51, 6. Mai 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Datei:Grabstein, Ottenheimer Louis 1840-1912, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Louis Ottenheimer, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Fanny Marx, geborene Ottenheimer, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Elias Marx 1838-1914, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Elias Marx 1838-1914, hebräisch, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).
Datei:Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Fanny Marx 1842-1923, hebräisch
Datei:Grabstein, Benno Marx 1883-1968, Jüdischer Friedhof Heilbronn.jpg
Grabstein, Benno Marx 1883-1968, Jüdischer Friedhof (Heilbronn).

Konstruktive EditWars[Quelltext bearbeiten]

Moin Meister MatthiasB. Wegen der vom Meister Björn unlängst veröffentlichten Worte bezüglich EditWar und so, kam mir folgendes in den Sinn: Eigentlich sind EditWars in Wirklichkeit gar keine EditWars (blödes Wort übrigens, hat mir von Anfang an nicht gefallen), sondern etwas anderes. Nämlich quasi bloß digital visualisierte Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gestaltung von WIKIPEDIA-Artikelinhalten auf den Rücken von Servern. Was, so, wie ich es sehe, eigentlich keinem Menschen wehtun sollte. Zumal das ja im Kern genau das WIKI-Prinzip ist. Anscheinend tut es jedoch offensichtlich etlichen tatsächlich weh. So, wie ich es sehe, ist das die Folge von, ähm, emotionalen Fehlkonditionierungen. Im Übrigen bin ich, persönlich und so, der Meinung, daß ein sogenannter EditWar nur dann konstruktiv sein kann, wenn er als solcher nicht erkennbar ist. Was meinst Du dazu? fz JaHn 10:11, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Verschiebung folgender jüdischer Gebetsmelodien aus der en:WP nach Commons (mithilfe Commonshelfer), siehe User:Fredlyfish4 und Ronhjohnes. Danke --Messina (Diskussion)[Quelltext bearbeiten]

ZakefKaton von Magnus Manske User:Fredlyfish4 nach wp:commons transferiert
Darga von Magnus Manske nach wp:commons transferiert
von Ronhjohnes nach wp:commons transferiert
  • en:Telisha
    • File:Telishaketana.jpg
    • File:Telishagedola.jpg

File:Mahpach.jpg

en:Pazer Jüdische Gebetsmelodie nun Totalverlust auch auf en:WP[Quelltext bearbeiten]

siehe en:Pazer ..Diese hat nun gar keine Melodie mehr. Nachdem ich auf nach dem Vorbild anderer ein Commons-bild erstellte, wurde das Original automatisch gelöscht. Nun, da das CommonsBild auf Hinweis von Xocolatl und Tilgung von user:A.Savin gelöscht wurde, gibt es von diesem wichtigen Gebetsmelodie ("Göttlichkeit") gar nichts mehr. Bitte beide oder das Original wiederherstellen lassen. Der Schaden ist durch beide Admins für den jüdischen Teil der DE-WP-Enzyklopädie immens. --Messina (Diskussion) 10:07, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

  • (cur | prev) 08:32, 9 May 2015‎ Yobot (talk | contribs)‎ m . . (1,921 bytes) (+32)‎ . . (→‎Melody: WP:CHECKWIKI error fixes, added Empty section (1) tag using AWB (10904)) (undo)
  • (cur | prev) 00:34, 8 May 2015‎ CommonsDelinker (talk | contribs)‎ . . (1,889 bytes) (-45)‎ . . (Removing "Pazer_Jewish_cantillation_melody.jpg", it has been deleted from Commons by A.Savin because: Out of project scope sockpuppet uploads - Using VisualFileChange..) (undo)
  • (cur | prev) 03:51, 17 April 2015‎ OgreBot (talk | contribs)‎ m . . (1,934 bytes) (+27)‎ . . (Replacing File:Pazer.jpg with Commons version File:Pazer Jewish cantillation melody.jpg (report errors here)) (undo)

en:Yetiv Jüdische Gebetsmelodie nun Totalverlust auch auf en:WP[Quelltext bearbeiten]

siehe en:Yetiv ..Diese hat nun gar keine Melodie mehr. Nachdem ich auf nach dem Vorbild anderer ein Commons-bild erstellte, wurde das Original automatisch gelöscht. Nun, da das CommonsBild auf Hinweis von Xocolatl und Tilgung von user:A.Savin gelöscht wurde, gibt es von dieser jüdischen Gebetsmelodie gar nichts mehr. Bitte beide oder das Original wiederherstellen lassen. Der Schaden ist durch beide Admins für den jüdischen Teil der DE-WP-Enzyklopädie immens. --Messina (Diskussion) 10:18, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]


  • (cur | prev) 00:36, 8 May 2015‎ CommonsDelinker (talk | contribs)‎ . . (1,939 bytes) (-45)‎ . . (Removing "Yetiv_Jewish_cantillation_melody.jpg", it has been deleted from Commons by A.Savin because: Out of project scope sockpuppet uploads - Using VisualFileChange..) (undo)
    1. (cur | prev) 03:46, 17 April 2015‎ OgreBot (talk | contribs)‎ m . . (1,984 bytes) (+27)‎ . . (Replacing File:Yetiv.jpg with Commons version File:Yetiv Jewish cantillation melody.jpg (report errors here)) (undo)

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 23:13, 17. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke --Messina (Diskussion) 09:46, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachimport aus en:Shalshelet
Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke --Messina (Diskussion) 10:00, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachimport aus en:Tifcha soll der verschiebende Admin machen)
Markoz und brodkey65 wurden gesperrt. bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
(Nachimport aus en:Yerah ben yomo soll der verschiebende Admin machen)
bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
(Nachimport aus en:Mercha soll der verschiebende Admin machen)
bitte auf wp:AAF zur Verschiebung beantragen. Danke--Messina (Diskussion) 10:34, 19. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Brackenheim 14:52, 21. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte auf WP:AAF zur Verschiebung anmelden.[Quelltext bearbeiten]

Bitte einfügen in Keramikhaus .Danke --Messina (Diskussion) 11:25, 30. Mai 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Keramikhaus
Datei:Keramische Centrale, Essen, Fassadendetails, Mosaik Bergbau und HŸttenwesen, Entw urf Maler Phieler, groß.jpg
Keramikhaus, Schweifgiebel mit Mosaik Bergbau und Hüttenwesen (Entwurf Maler Heinrich Phieler).
Keramikhaus, eingerahmter Fassadenfries aus Keramik (Entwurf Maler Karl Lorch).

..weil diese (s.u.) noch nicht verschoben wurden, obwohl ein "Helfer" (markoz) die Verschiebung beantragt und befürwortet (womit formal die SG-Anforderungen erfüllt wurden). Zudem habe ich nochmal alles nach brodkey65 formal überarbeitet - Literatur und Einzelnachweise. @Schmelzle: @Radschläger: Danke --Messina (Diskussion) 16:40, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Ich bitte um deine Teilnahme an dieser Diskussion und freue mich über deine inhaltliche Meinung zum Thema. Vielen Dank und liebe Grüße -- AntonMüllerMeier (Diskussion) 15:36, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

die dort eingefügten Informationen wurden von G88 und X. wieder entfernt. Danke --Messina (Diskussion) 22:14, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
bitte wieder einfügen. hebräische Informationen wie "Suchbegriffe und Bezeichnungen" wurden von G88 entfernt. Mit der anderen Schriftform wird die hebräischen Titel viel besser visualisierbar. Danke --Messina (Diskussion) 12:36, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen
֥
Unicode U+05A5
Mercha (Aschkenasisch)
מֵרְכָ֥א
‏טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
Maarich (Sephardisch)
מַאֲרִ֥יךְ
‏טעמי המקרא נוסח ספרדי‎
Maarich (Italienisch)
מַאֲרִ֥יךְ
‏טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
Maarcha (Jemenitisch)
מַאֲרְכָ֥א
טעמי המקרא נוסח תימני‎
bitte wieder einfügen. --Messina (Diskussion) 12:30, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen ֦
Unicode U+05A6
Merecha-chefulah (Aschkenasisch)
מֵרְכָא כְפוּלָ֦ה
‏טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
Tere ta’ame (Sephardisch)
תְּרֵי טַעֲמֵ֦י
‏טעמי המקרא נוסח ספרדי‎‎
Teren ḥutrin (Italienisch)
תְּרֵין חוּטְרִ֦ין
‏טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
tare ta'ame (Jemenitisch)
תרי טעמ֦י
טעמי המקרא נוסח תימני‎

drei sind diese Woche noch frei. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 01:11, 18. Jun. 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Infobox bei Mahpach überschreiben. Danke --Messina (Diskussion) 01:11, 18. Jun. 2015 (CEST)[Quelltext bearbeiten]

Betonungszeichen oder Akzent Unicodeblock Hebräisch
Zeichen
֤
Unicode U+05A4
Mahpach (Aschkenasisch)
מַהְפַּ֤ך
טעמי המקרא נוסח אשכנזי‎
(Schofar) mehuppach (Sephardisch)
שׁוֹפָר מְהֻפָּ֤ךְ
טעמי המקרא נוסח ספרדי‎
Schofar hafuch (Italienisch)
שׁוֹפָר הָפ֤וּךְ
טעמי המקרא נוסח איטלקי‎
Schofor hofuch (Jemenitisch)
שׁוֹפָ֤ר הָפוּךְ
טעמי המקרא נוסח תימני‎

Der artikelinhalt ist an vielen Stellen jetzt lückenhaft. es wurden viele Textstellen entfernt bzgl. der erklärung der Kombination der Betonungszeichen und schließlich auch die Tabellen mit den kombination der betonungszeichen . schuld sind g88 und x. --Messina (Diskussion) 22:46, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Cite und Harv und Lua und das[Quelltext bearbeiten]

Technisch wäre ich wohl irgendwie in der Lage, dir mit den Lua-Implementierungen usw. zu helfen, mir fehlt bloß die Zeit und vor allem die Lust für die resultierenden Endlosdiskussionen usw. Ich wollte dich nur wissen lassen, dass es hier Noch'n Geisterfahrer (Diskussion) gibt. 08:29, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

bitte auf wp:aa[Quelltext bearbeiten]

oder das was ich mit erledigt gekennzeichnet habe auf der disk zu den entwürfen--Messina (Diskussion) 12:20, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Erledigt per Zeitstempel Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 12:20, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo MatthiasB, per Zufall bin ich auf diese - von dir schon in 2012 erstellte - Pluralkategorie gestoßen. Da die Kategorie im Zweig Kategorie:Geographisches Objekt hängt, bin ich etwas verblüfft, dass keiner dieses Kategorielemma beanstandet. Du erinnerst dich doch bestimmt noch an die Querelen um Kategorie:Inseln... Gruß --Zollwurf (Diskussion) 16:59, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kategorielöschungen[Quelltext bearbeiten]

Servus Matthiasb! Was hältst Du eigentlich von Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Mai/27 und Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Juni/10. Beste Grüße: --GT1976 (Diskussion) 10:10, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Da ich bei mir jetzt abräumen lasse würde ich doch gern wissen wie du das nun letztlich lösen möchtest.

Die Verschiebung war im Vorfeld abgesprochen, wohin also mit der Seite? Ich bin nicht bereit, mir von dir Vorschriften machen zu lassen, denn mein Anliegen ist und war es immer die Seiten des Wikipedianamensraumes möglichst übersichtlich insbesondere für Neuautoren zu halten (was schier unmöglich ist und doch versuche ich es), weshalb ich ein Interesse daran habe Seiten, die keinen direkten Bezug zur Artikelerstellung habe aus der oberen Ebene herauszulösen. Wenn dir das Ziel nicht gefallen hat, dann verschiebe es bitte auf eine für dich passendere Unterseite WP:Humorarchiv?
Es bestand, wie ich schon schrieb, Einvernehmen darüber, dass die Seite von dort entfernt werden sollte. Und da du ja immer darauf pochst, dass ein Konsens bestehen sollte, ehe etwas getan wird, es war definitiv mit dem Seitenersteller abgesprochen, daher bitte ich dich das nun auch umzusetzen. Wie soll man da bitteschön echte Richtlinien mit einem fast identischen Lemma von dieser Nichrichtlinie unterscheiden? Wem hilft es wenn man ihn da so in die irre führt?
Die Seite enthält keinerlei Informationen, die einem Neuautor irgendwie weiterhelfen wenn er nach Richtlinien für die Artikelerstellung oder nach wichtigen Seiten zur Wikipediastruktur sucht. Ich möchte mich nicht mit dir darüber streiten, also lass uns das bitte vernünftig klären. Ruf mich bitte, falls du dir etwas überlegt haben solltest, denn ich lese hier für gewöhnlich nicht mit. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:42, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
und bittet euch dies einzuleiten. Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 20:40, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
erl. per Zeitstempel Matthiasb – (CallMyCenter) 20:40, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Erledigt!! --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 01:25, 25. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, die sachliche Frage ist natürlich wichtig, aber eben weil gewisse Admins das anders sehen, wird das nicht viel Eindruck hinterlassen. Ich fürchte, wenn das in den Vordergrund gestellt wird, dann wird das eben nur ein willkommener Vorwand, um das AP abzuwürgen und weiterzumachen wie bisher. Man muss die Dinge da besprechen, wo sie am erfolgversprechendsten sind und Kategorienfragen gehören in den Kategorienbereich und nicht zu den Admins ... da sollten wir uns eigentlich einig sein. Gruß -- Harro (Diskussion) 13:50, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-08-03T21:54:59+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:54, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

wurde von user:amberg korrektur gelesen --Messina (Diskussion) 14:16, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

auf der russischen Wikipedia hat er einen Artikel Andrej Andrejewitsch Ol' (25. Juni 1883 in Sankt Petersburg –27. August 1958 in Sankt Petersburg) (russisch Андрей Андреевич Оль, wiss. Transliteration Andrei Andreevich Ol').[Quelltext bearbeiten]

--Messina (Diskussion) 12:45, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Tagesartikel[Quelltext bearbeiten]

Ich denke Artikel ala 11. September sind m. E. wenig sinnvoll. Was hat das Ereignis 2001 mit einem Ereignis 1812 zu tun? Nichts, nur dass es der gleiche Kalendertag war. Im Grunde werden diese "Artikel" nur eine blöde Liste werden, die niemals irgendwelches Wissen vermittelt wird. Das einzig interessante ist ja nur der Einleitungssatz. Der Rest ist im Grunde über Spezial:Linkliste/11. September erschließbar.
Dann lieber Artikel zu wirklichen einzelnen Tagen. Liesel 07:33, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 15:31, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich erledigt. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 20:01, 5. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke schön im voraus --Messina (Diskussion) 15:34, 29. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
erledigt --00:08, 5. Okt. 2015 (CEST)
Danke --Messina (Diskussion) 22:15, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-09-02T06:42:54+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:42, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

danke --Messina (Diskussion) 13:51, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
bitte um Deinen Beitrag, danke --Messina (Diskussion) 05:21, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
--09:00, 11. Sep. 2015 (CEST)

@Mabschaaf: user:Markoz wünscht eine Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

er hat mich per E-Mail benachrichtigt. Benachrichtigungsknopf funktioniert nicht . --Messina (Diskussion) 13:24, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)
mE ein regulärer Stub mit allen wichtigen Daten . Deine Meinung ? --Messina (Diskussion) 15:25, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
--Messina (Diskussion) 06:05, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nächste Treffen der Stammtische Rheinhessen und Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb. Ich lade dich herzlich ein zu unseren nächsten Treffen des Stammtischs Rheinhessen am 13. Oktober 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in Bodenheim und des Stammtischs Mainz am 30. Oktober 2015 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz ein. Nähere Informationen kannst du auf den Stammtisch-Seiten Wikipedia:Rheinhessen und Wikipedia:Mainz nachlesen, wo du dich auch anmelden kannst. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:08, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

--Messina (Diskussion) 17:24, 2. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb[Quelltext bearbeiten]

Radschläger will mir nicht glauben, dass aus der Kategorie:Zeitliche Sachsystematik sich die Kategorie:Planen und Bauen nach Zeit logisch und notwendig ergibt, wenn es mehrere unabhängige Zeitschienen im Sachsystematik-Thema "Planen und Bauen" gibt, magst du bitte hier am Besten selber Stellung nehmen. Vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch, aber ich glaube, dass Radschläger sich mal wieder nur seinen Fachbereichsfürsten raushängen lässt. - SDB (Diskussion) 21:58, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Messina/Sajin Bitte verschieben. ANR-fähig. Danke[Quelltext bearbeiten]

Ansonsten lege ich das als IP an. Ich glaube, dass user:Giftzwerg88 hier Karriere als Bürokrat-Admin machen wird, so wie Itti. --Messina (Diskussion) 03:56, 12. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest zufällig ausgewählt um eine kurze Umfrage des Community Tech Teams der Wikimedia Foundation zu beantworten[Quelltext bearbeiten]

https://wikimedia.qualtrics.com/jfe/form/SV_3jxq03CxJE9UdDL

Diese Umfrage versucht zu die Zufriedenheit der Community mit der technischen Unterstützung, die Deutschsprachige Wikipedia von der WMF erhält, zu messen; inbesondere die Bedürfnisse der Kerncommunity. Mehr über diese Umfrage kannst du auf Research:Tech support satisfaction poll lesen.

Um keine weiteren Benachrichtigungen über die Umfrage zu erhalten, entferne bitte deinen Benutzernamen aus der Teilnehmerliste.

MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:53, 15. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:Messina/Rafael Elias nach Rafael Elias[Quelltext bearbeiten]

Danke. Brauche Platz im BNR (SlA-fähig). Habe es auf Jewiki gespeichert unter Rafael Elias. Hier in der deutschpr. WP nicht zwingend nötig --Messina (Diskussion) 23:28, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jetzt haben die drei Unwissenden P7&G88&B65 den Artikel versaut entgegen aller hebräischen Namenskonventionen. G88 hat zur Sicherheit auch noch die hebräische Originalschreibweise des Namens entfernt und das Wort Judenhasser auf hebräisch.

Mach bitte die Arbeiten von G88 rückgängig bei Rafael Elias. hier Danke[Quelltext bearbeiten]

@MBq: @Doc Taxon: @Matthiasb: @Amberg: @Schmelzle: Das war der letzte jüdische Artikel, den ich geschrieben habe. Ihr könnte selber aus dem jüdischen übersetzen. --Messina (Diskussion) 10:55, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
oder fragt G88 oder P7, vielleicht übersetzen sie euch welche --Messina (Diskussion) 10:57, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
G88 hat die jüdischen Namen der Eltern und das hebräische Wort für Judenhasser entfernt. Bitte wieder einsetzen. Danke --Messina (Diskussion) 11:11, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es reicht, wenn wir wissen wie die beiden auf katholisch heißen, das hebräische Wort entspricht nicht dem Begriff "Judenhasser", sondern dem Begriff Antisemitismus, welches ein übernommener Begriff aus den europäischen Sprachen ist.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 18:20, 17. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

ZItat Alinalam Nachdem du noch einmal eindrücklich auf die SG-Auflagen hingewiesen wurdest [26], [27], und du diese Hinweise zur Kenntnis genommen, vulgo gelöscht hast [28], [29], benutzt du deine Diskussionsseite wieder einmal als Ablage für einen Artikelentwurf [30]. Ich bitte dich, diesen Verstoß gegen deine Auflagen selbst rückgängig zu machen. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 19:32, 18. Okt. 2015 (CEST) ZItat Alinalam[Beantworten]

@Alnilam: @Amberg: @Matthiasb: @Schmelzle: @MBq: @MBq: Das auf meiner Diskussionsseite ist kein Artikelentwurf. Nur zum persönlichen Gebrauch. Außerdem existiert das bereits im ANR als Listenartikel, der bald gelöscht wird. Danke --Messina (Diskussion) 04:25, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Xocolatl "nervt II; kein anderes Hobby als Messina-Artikel, oder was " (Zitat:Brodkey65). Möglicherweise versucht der user:Xocolatl Sachlichkeit vorzugeben. Ich glaube wegen der 10jährigen "Vorgeschichte" (unerwünschte Hinterherediterei von Seiten des User:Xocolatl) nicht daran. --Messina (Diskussion) 04:20, 19. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-10-19T23:13:40+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:13, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-10-20T06:53:10+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:53, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Australien...[Quelltext bearbeiten]

...nicht vergessen. Liesel 09:54, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-10-25T04:10:58+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 05:10, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

gewässerkats[Quelltext bearbeiten]

dir sind meine neuen strukturen in den "fluss als thema" sicher aufgefallen. die sind ja im geoprojekt offenbar gutgeheissen worden (undefiniertes unmutsgegrunze im sinne "aber fragen hätt'ma mich sollen" ist dort ja schon eine achtungsviolle anerkennung). nun bräucht ich einen ratschlag. wir hatten von alters her "ort am fluss sowieso", und ich hab daraus "ort im einzuggebiet" als oberkategorie gebaut. nun zeigt aber (etwa die Kategorie:Ziller), dass die "ort" dort als fremdkörper einer objektkategorie drinsteht, während die anderen (orographie, wasserbau, käme noch: verkehr, und vielleicht "natur&umwelt") saubere themenkategorien sind, bei denen ich eben genau nicht über die geoobjektklasse nachdenken muss, weil sie mich hier nicht interessiert (für die wasserscheiden ist es einerlei, ob berggipfel, pass, oder vielleicht sogar ein passort oder gebäude, das sie definiert: hauptsache, ihr verlauf ist damit dargestellt. ich will also gar nicht anfangen, geoobjektklassen innerhalb des flusses wieder aufzudröseln, und endlos schnippselverschnitte zu produzieren). bei "ort" ist das nicht so, schon bei den einzellagen oder ortsteilen muss ich teils TFlen, und wenn ich eine gemeinde ohne gleichnamigen ort hab, gehts schon gar nicht mehr. schiene dir zb. Kategorie:Besiedelung im Einzugsgebiet Ziller sinnvoll? Kategorie:Siedlungsgeographie des Einzugsgebiets Ziller wie Kategorie:Orographie des Einzugsgebiets Ziller‎ (welche exzellent klappt) erscheint mir dem namen nach etwas sperrig. darin kann man dann jedenfalls alles hydrographisch siedlungsrelevante darstellen, ohne permanent wackelig unterwegs zu sein. fällt dir etwas eleganteres ein? --W!B: (Diskussion) 09:23, 11. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

LOL --87.153.127.230 11:02, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

mag jemand von euch Benutzer:Messina/Architektur in Königsberg lesen und womöglich ausbessern ? --Messina (Diskussion) 15:28, 14. Nov. 2015 (CET)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe sehr viel aus dem Übersichtsartikel herausgenommen, damit der Artikel übersichtlicher und lesbarer wird.
Danke
LG
messina

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2015 den 18. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 8. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 4 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch!

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-12-02T19:07:42+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:07, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Eröffnung eines Portal:Seattle[Quelltext bearbeiten]

Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle
Das Wahrzeichen der schönen Stadt Seattle

Hallo Matthiasb, es geht aufs Jahresende zu und ich habe hier eine Relevanzdiskussion für ein Portal:Seattle gestartet. Da du in der Vergangenheit bereits dein Interesse an Artikeln mit Bezug auf Seattle gezeigt hast, würde ich mich über Unterstützung deinerseits freuen. Viele Grüße --JTCEPB (Diskussion) 17:19, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
verteilt durch den Einladungshelfer>


Obwohl die mE substanzlosen "Argumente" des user:jergen von meiner Seite auf der Disk entkräftet wurden, hat der user:Itti "negativ beschieden". --Messina (Diskussion) 13:25, 6. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
mE rechtswidrige Ablehnung, weil die von user:Jergen vorgebrachten Argumente anhand der Literatur entkräftet wurden. Daher plädiere ich hier nochmal für eine De-Administrierung des user:itti. Wikipedia Diskussion:Adminwiederwahl/Itti

Dieser Artikel folgt Herbert Meinhard Mühlpfordt: Königsberger Skulpturen und ihre Meister 1255-1945. Holzner, Würzburg 1970, OCLC 4261883.

gestrichene passagen auf VM[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
zu dem "ps" in [31]: ja, ohne difflink waers kaum auffindbar. genau deswegen habe ich ja difflinks bei beiden streichungen angegeben. sind die drei (blauen) punkte nicht deutlich genug? oder verstehe ich dich falsch? -- seth 22:03, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Dort bitte folgendes eingeben:

Renaissance[Quelltext bearbeiten]

Die gotische Bildhauerkunst in Ostpreußen wurde durch die Reformation beendet, als der Ordensstaat in ein weltliches Herzogtum unter Herzog Albrecht um 1525 umgewandelt wurde. In der Reformation wurden katholische Altäre aus der Zeit der Gotik entfernt. [1] Ab 1525 begann die Renaissancezeit in Ostpreußen.[2] Unter Herzog Albrecht gab es zwei Kunstströmungen der Renaissance, eine süddeutsche und eine niederländische. Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts herrschte der süddeutsche und Nürnberger Einfluss vor. Ab 1528 war Peter Vischer der Jüngere aus Nürnberg in Königsberg tätig.[3] Jakob Binck war seit 1543 am Hof Albrecht von Preußens, der die Vertäfelung des Geburtszimmers entwarf, den Hans Wagner aus Augsburg ausführte. Um 1550 begann der niederländische Einfluss und die Einfuhr niederländischer Arbeiten nach Ostpreußen. Beispiele waren das Grabdenkmal für Herzogin Dorothea sowie das Grabdenkmal für Herzog Albrecht.[4][5] Binck war 1550 in Antwerpen um Epitaphien bei Cornelis Floris für den preußischen Hof zu bestellen. Seit 1586 war der Stuckateur Hans Wyndrauch am Hof, der das Schloss mit Stuckdecken ausstattete. Der Markgraf Georg Friedrich (1539–1603), Statthalter Albrecht Friedrichs von Preußen, engagierte 1581/1582 den Flamen Willem van den Blocke, der unter anderem das Statthalterdenkmal schuf.

Königsberger Bildhauer[Quelltext bearbeiten]

Dort bitte bei Einleitung schreiben: Der Artikel Geschichte der Bildhauerkunst in Königsberg[6][7][8] beschreibt die Bildhauerkunst in Königsberg. Bis 1525 herrschte der Stil der Gotik. Ab 1525 begann der Stil der Renaissance, gefolgt von der Spätrenaissance (Manierismus und Ohrmuschelstil) bis 1685. Die Barockzeit der Bildhauerkunst in Ostpreußen umfasst die Zeit von 1685 bis 1750. Die Zeit des Klassizismus und des Empire von 1790 bis 1825. Die Zeit des Rokokos von 1750 bis 1790.[9]

Aktualisieren Königsberger Bildhauer: Abschnitt van den Blocke[Quelltext bearbeiten]

van den Blocke[Quelltext bearbeiten]

Es gab in Königsberg die niederländische Bildhauerfamilie van den Blocke: Der Vater Willem van den Blocke und sein Sohn Abraham van den Blocke schufen bedeutende Bildhauerarbeiten im Stil der niederländischen Renaissance in der Bernstein- und Hafenstadt. Willem van den Blocke war Schüler von Cornelis Floris in Antwerpen. Um 1569 kam er nach Königsberg, wo er 1571 mit einer Gruppe der Floris-Bildhauer am Grabdenkmal für Herzog Albrecht arbeitete. 1581/1582 schuf er das Statthalterdenkmal. Abraham van den Blocke, Sohn von Willem van den Blocke, schuf das Portal vom Altan zum Moskowitersaal des Königsberger Schlosses, das um 1580 geschaffen wurde. Geschmückt war das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Portal mit Löwenmasken, Amoretten, Viktorien und zwei Kriegerfiguren. Abraham van den Blocke schuf auch den Kamin in den Formen der Spätrenaissance im Moskowitersaal, dessen wappengeschmücktes Gebälk auf zwei Altanen ruhte.[10][11]

  1. Ulbrich, S. 9f.
  2. Ulbrich, S. 17.
  3. vgl. Hermann Ehrenberg: Die Kunst am Hofe der Herzöge von Preußen — Leipzig , Berlin, 1899; S. 67 Peter Vischer der Ältere
  4. vgl. Ulbrich, S. 18f.
  5. Ehrenberg; S. 34 Jakob Binck und Cornelis Floris.
  6. Herbert Meinhard Mühlpfordt: Königsberger Skulpturen und ihre Meister 1255-1945, Holzner, Würzburg 1970.
  7. * Anton Ulbrich:Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom Endes des 16. Jahrhunderts bis gegen 1870, 2 Bände, Königsberg 1926-1929.
  8. Hermann Ehrenberg: Die Kunst am Hofe der Herzöge von Preußen, Verlag von Giesecke  Devrient, Berlin und Leipzig 1899.
  9. Ulbrich, S. 9-22.
  10. vgl. Mühlpfordt (1970), S. 21.
  11. Boetticher, S. 86, (S. 87: Abbildung 65): Im Moskowitzer Saal steht ein Kamin in den Formen der Spätrenaissance, das Gesims auf zwei Atlanten ruhend, die Ornamentik durchweg kräftig, aber nicht fein.

siehe die Version auf Jewiki, die ich auf den neuesten Stand der Entwicklungsgeschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen/Königsberg gebracht habe (mit neuer Einleitung nach Ulbrich, Renaissanceabschnitt nach Ulbrich und Ehrenberg etc.)[Quelltext bearbeiten]

ttp://www.jewiki.net/wiki/K%C3%B6nigsberger_Bildhauer --Messina (Diskussion) 21:29, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei Königsberger Bildhauer#Renaissance einfügen. Danke[Quelltext bearbeiten]

Die gotische Bildhauerkunst in Ostpreußen wurde durch die Reformation beendet, als der Ordensstaat in ein weltliches Herzogtum unter Herzog Albrecht um 1525 umgewandelt wurde. In der Reformation wurden katholische Altäre aus der Zeit der Gotik entfernt.[1] Ab 1525 begann die Renaissancezeit in Ostpreußen.[2] Unter Herzog Albrecht gab es zwei Kunstströmungen der Renaissance, eine süddeutsche und eine niederländische. Bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts herrschte der süddeutsche und Nürnberger Einfluss vor. Ab 1528 war Peter Vischer der Jüngere aus Nürnberg in Königsberg tätig.[3] Jakob Binck war seit 1543 am Hof Albrecht von Preußens, der die Vertäfelung des Geburtszimmers entwarf, den Hans Wagner aus Augsburg ausführte. Um 1550 begann der niederländische Einfluss und die Einfuhr niederländischer Arbeiten nach Ostpreußen. Beispiele waren das Grabdenkmal für Herzogin Dorothea sowie das Grabdenkmal für Herzog Albrecht.[4][5] Binck war 1550 in Antwerpen um Epitaphien bei Cornelis Floris für den preußischen Hof zu bestellen. Seit 1586 war der Stuckateur Hans Wyndrauch am Hof, der das Schloss mit Stuckdecken ausstattete. Der Markgraf Georg Friedrich (1539–1603), Statthalter Albrecht Friedrichs von Preußen, engagierte 1581/1582 den Flamen Willem van den Blocke, der unter anderem das Statthalterdenkmal schuf.


Werke von Jakob Heise ( † 1669) [Quelltext bearbeiten]

* Bernsteinfigur des Heiligen Jodokus (um 1650/60)[6]

  • Trinkgefäß in Form einer Nautilusschale (1654) mit der Inschrift „Jacob Heise fecit anno 1654“ und Reliefs von Meerestieren, Nixen und auf Meeresungeheuern reitenden Männern[7][8] -- müsste man wohl als Tabelle machen wie weiter unten auch! --

Jakob Heise († 1669 in Königsberg) war Bernsteindreher und -schnitzer in Königsberg, wo er seit 1649 lebte und arbeitete. Eine seiner bekanntesten Bernsteinarbeiten war die Bernsteinfigur des Hl. Jodokus, eine freiplastische Figur von „großer Schönheit“[9] aus der Zeit 1650/60. Er schuf 1654 auch ein Trinkgefäß in Form einer Nautilusschale (Grünes Gewölbe, Inventarnummer IV 340[10]). Dort war unter dem Boden zu lesen: „Jacob Heise fecit anno 1654“.[11] Der Fuß zeigte Meerestiere als flaches Relief. Andere Reliefs auf dem Schaft zeigten Nixen, die Schale stellte als Relief auf Meeresungeheuern reitende Männer dar. Auf der Schale befand sich als Henkel ein auf Meerfabeltieren reitender Putto.[12]

Die Schale war ein Geschenk Friedrich Wilhelms von Brandenburg für Johann Georg II. von Sachsen. !-- Wieso alles im Präteritum? Gibt es das Trinkgefäß nicht mehr, obwohl es eine Inventarnummer im Grünen Gewölbe hat? Und was ist mit dem Jodokus passiert?

Werke von Hans Wagner[Quelltext bearbeiten]

* Schnitzereien für Türen, Fensterumrahmungen und Decken im Braut- und im Moskowitergemach des Königsberger Schlosses (1535/44) Staatsgründer Herzog Albrecht von Preußen ernannte am 7. September 1543[13] Hans Wagner aus Augsburg zum Hoftischler. Wagner schuf von 1535 bis 1544 Schnitzereien aus ungarischem Eschenholz für die Türen, Fensterumrahmungen und Decken im Brautgemach und im Moskowitergemach[14] im Nordflügel des Königsberger Schlosses.[15] Das Moskowitergemach war ein Festraum mit einer reichen Holztäfelung. Friedrich Lahrs zeichnete eine Rekonstruktion des Moskowitergemachs.[16] Die Hängedecke in Schloss Weikersheim, Holzrahmen mit eingesetzten Leinwandgemälden, zeigt, wie die ursprüngliche Decke des Moskowitersaales, die 1887 entfernt wurde, ausgesehen hatte.[17]


Wagner schuf auch „Schnitzereien in italienischer Renaissance“[18] im Geburtszimmer Friedrichs I. nach den Entwürfen von Jakob Binck. Die Zimmer blieben bei den Bombenangriffen 1944 verschont, wurden vermutlich aber später zerstört.

Binck[Quelltext bearbeiten]

Jakob Binck war „der bedeutendste und namhafteste Künstler, welcher in Herzog Albrechts Diensten gestanden hat“. [19] Zu seinen ersten Arbeiten zählten Schaupfennige, Gedenkmünzen mit Bildnissen des Herzogs (1544).[20] Die Halbreliefs in Medaillons (1543) für das Geburtszimmer Friedrichs I. im Königsberger Schloss schuf Binck, darunter die 16 holzgeschnitzten Köpfe an der Süd- und Westwand und der Hofnarr.[21] Er lieferte zahlreiche Entwürfe, darunter den Entwurf von 1547 für das Grabdenkmal der Herzogin Dorothea, ausgeführt von Floris, Auch der Entwurf für das Grabdenkmal des Herzogs Albrecht stammt von Binck.

  1. Anton Ulbrich:Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom Endes des 16. Jahrhunderts bis gegen 1870, 2 Bände, Königsberg 1926-1929, S. 9f.
  2. Ulbrich, S. 17.
  3. vgl. Hermann Ehrenberg: Die Kunst am Hofe der Herzöge von Preußen — Leipzig , Berlin, 1899; S. 67 Peter Vischer der Ältere
  4. vgl. Ulbrich, S. 18f.
  5. vgl. Ehrenberg; S. 34 Jakob Binck und Cornelis Floris.
  6. Mühlpfordt (1970), S. 90.
  7. Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  8. Mühlpfordt (1970), S. 90.
  9. Mühlpfordt (1970), S. 90.
  10. Staatliche Kunstsammlungen Dresden
  11. Mühlpfordt (1970), S. 90.
  12. Mühlpfordt (1970), S. 90.
  13. vgl. Ehrenberg, S. 39.
  14. Mühlpfordt (1970), S. 190.
  15. vgl. Wagner, S. 390.
  16. Friedrich Lahrs:Das Königsberger Schloß, Stuttgart 1956, S. 94, Abb. 57.
  17. Wagner, S. 403.
  18. Mühlpfordt (1970), S. 190.
  19. Ehrenberg, S. 34.
  20. vgl. Ehrenberg, S. 35.
  21. vgl. Ehrenberg, S. 34-42.

Königsberger Bildhauer (bitte übertragen auf LD und auf LP)[Quelltext bearbeiten]

Praktisch alles ist hier relevant: fas jedes Kunstwerk bei Königsberger Bildhauer wird entweder im Dehio oder Adolf Boetticher "Kunstdenkmäler..." beschrieben...ist also ein Kulturdenkmal und somit relevant. Zahlreiche der Bildhauer werden in Thieme-Becker genannt, sind somit relevant. Mühlpfordt 1970 gruppiert diese in kunsthistorische Epochen . --Messina (Diskussion) 02:29, 19. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Lieber […]
Möchtest Du liebenswürdigerweise Benutzer:Messina/Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom Ende des 16. Jahrhunderts bis gegen 1870 auf diese Version setzen? Ich habe das nochmal auf mögliche sprachliche und formale Fehler durchgeschaut und wäre Dir verbunden, wenn Du auch mal darüberschaust. Der Artikel ist aber noch nicht fertig. user:MBq und user:Doc Taxon werden möglicherweise noch Bilder von Ostpreußen hochladen. Schließlich geht es hier um eine wertvolle Kulturgeschichte. LG
Messina
P.S.: Soll ich dir diese Nachricht nochmal von meinem E-Mail-Konto zusenden, zwecks Bestätigung der Richtigkeit des Absenders?
Königsberger Bildhauer. Da hat sich Mühlpfordt (Königsberger Skulpturen und ihre Meister) Mühe gegeben, für Königsberg die Bildhauer und Bildhauerwerke herauszusuchen. Unverständlich für mich, dass sog. "Deutsche" ihre eigene Kultur zerstören. Wann wird Itti gesperrt? Was macht sie in einer Encyclopädie ? --5.56.186.137 21:28, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]


Lieber […]
Möchtest Du liebenswürdigerweise Benutzer:Messina/Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom Ende des 16. Jahrhunderts bis gegen 1870 in Deinen BNR verschieben lassen, damit eine Wiederarbeit überhaupt möglich ist ? Der eine user (welchen Zweck erfüllt sie zum wiederaufbau einer Encyclopädie? Ich bin der einzige in der De-WP gewesen, der Artikel aus dem ivrit ins deutsche für De-WP übersetzt hat - normalerweise müsste ich Admin für das Fachportal Judentum sein) hat die Seite "gesperrt". zwecks Bestätigung der Richtigkeit des Absenders, schicke ich dir dieselbe Nachricht per E-Mail. LG
Messina --109.192.196.236 04:10, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo lieber [...],
Ich habe nun die letzte Version von "Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom ...." hierauf gepackt. Bitte diese Version auf Benutzer:Messina/Geschichte der Bildhauerkunst in Ostpreußen vom Ende des 16. Jahrhunderts bis gegen 1870 und bitte auf Fehler untersuchen. Danke. LG Messina (zur Bestätigung schicke ich Dir diese Nachricht nochmal per E-Mail.)

(Bestätigung des Absenders der Nachricht nochmal über E-Mail)

Königsberger Bildhauer. Da hat sich Mühlpfordt (Königsberger Skulpturen und ihre Meister) Mühe gegeben, für Königsberg die Bildhauer und Bildhauerwerke herauszusuchen. Unverständlich für mich, dass sog. "Deutsche" ihre eigene Kultur zerstören. Wann wird Itti gesperrt? Was macht sie in einer Encyclopädie ? --5.56.186.137 21:28, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Dies ist die letzte Version mit Renaissanceabschnitt . Danke. LG Messina

Lieber Matthias, ich habe einen Riesen-Buch ausgeliehen zu Bildhauerwerken zum ostpreußischen untergegangenen Schloss zu Schloffitten (Friedrichs Wanderschloss). Ich möchte Dich herzlich darum bitten, diese hochzuladen. Es wäre schade um die Arbeit. Deutschland ist Teil des Weltkulturerbes. user:MBq und user:Doc Taxon haben dies früher getan...möchten jetzt wohl gegen ihre Adminkollegen nicht opponieren. LG Messina (Zwecks Bestätigigung des Absenders kommt dies nochmal als E-Mail)

Zu diversen Kategoriendiskussionen[Quelltext bearbeiten]

Mach dir nichts daraus Intelligenz und Evolution: Dummheit siegt. --87.155.243.227 21:16, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-01-05T09:13:21+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:13, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Review[Quelltext bearbeiten]

Massaker von Katyn wartet auf kompetente Kritik. Kopilot (Diskussion) 17:40, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hinweis zum Domplattenhintergrund[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

Die Stellungnahme des Innenministeriums an den Innenausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags, Bericht des Ministeriums für Inneres und Kommunales über die Übergriffe am Hauptbahnhof Köln in der Sylvesternacht, Düsseldorf 10.1.2016, 15 seitiger Bericht und Anschreiben von Minister Jäger an das Landtagspräsidium und den Innenausschuß so noch nicht vorhanden noch zur freundlichen Weitergabe und Verwendung. Beim Hauptartikel ist er noch in der Warteschleife auf der Diskseite. Bei "meinem Artikel" Taharrush gamea ist er drin und die wp-interne LD wie die vom BKA verursachte Begriffsverwirrung - und Diskussion sogar schon in der FAZ angekommen [32]. Meine gefährlich assoziative Einbeziehung von Eveteasing und den Übergriffen bei der New Yorker Puerto Rico Parade im Jahr 2000 findet die FAZ ebenso erwähnenswert. Ich sehe schon mal Inhalte von mir in der Zeitung, aber so prominent selten. HOwdie und guten Start ins Neue Jahr. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 00:04, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Schau mal...[Quelltext bearbeiten]

Zuerst (zugegeben nicht allein) Löcher aufreissen, dann über die Löcher wundern und sich dann "abgelegen" bei einer erledigten Kategorienlöschdiskussion versuchen sich die Legitimation zu holen alles löschen zu lassen. Damit hat er das, was wir eh schon über ihn wissen, ziemlich deutlich zugegeben. ;) DestinyFound (Diskussion) 17:14, 19. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir angelegte Seite Octol (Kalifornien) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:02, 19. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 14. Februar 2016 (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 4. Feb. 2016 (CET) im Auftrag von Siechfred[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot11:16, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Unentschlossen & CatCon[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

es ist schön zu sehen, das Du bez. Deines Rückzuges noch unentschlossen erscheinst und fleissig weiter Beiträge leistest. Vielleicht kannst Du es Dir nochmal überlegen und ggf. Deine Teilnahme bei CatCon wieder einzutragen. Vielleicht kommt dann auch Wst aka Wheeke noch (wieder) dazu. Komm schon ... sei kein Spielverderber und raff Dich auf mitzumachen. Jaja ich weiß besser machen ist immer schwieriger als zu meckern. Aber Du hast immerhin die Chance ;-) MfG 80.187.101.180 12:01, 4. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 20:36, 17. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Problembären etc.[Quelltext bearbeiten]

Gerne hätte ich auf der Seite der Adminnotizen auf deinen Beitrag auch geantwortet, aber die ist ja für IP's gesperrt. Es gab außer dem von dir Genannten auch mal einen "Problemprof", was mich unglaublich geärgert und persönlich verletzt hat. Problembären und Problemwölfe werden ja bekanntlich erschossen. Was macht man dann mit einem Problemprof? Der gehört ja offenbar in dieselbe Kategorie. Der Begriff und der ganze Anhang wurden dann zwar von der Erfinderin des Ausdrucks nach einiger Zeit entfernt, aber dass es möglich war, so etwas einzustellen, ist für mich nach wie vor ein unglaublicher und menschenunwürdiger Vorgang. Und wenn die Zahlenfolge, die hier unter meiner Signatur erscheint, nur die Buchstabenfolge Unsch oder den Großbuchstaben C schreibt, ist nach meiner Erfahrung gleich eine ganze Armada da, um es zu entfernen und mich zu sperren. Mal schaun, ob's gleich wieder so passiert...;). Mit kurpfälzischen Grüßen!--87.178.11.59 22:27, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-05-12T08:13:50+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 10:13, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-06-07T13:10:43+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:10, 7. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wow! Jetzt greift der Messina-Global-Ban-Aktivismus sogar schon auf ihm zugeschriebene IPs auf Benutzerdisks über. - SDB (Diskussion) 11:12, 1. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hej Matthias, tatsächlich, du hattest Recht, 1 x war ichs, vor fast genau 5 Jahren, ich hab also noch 1 frei - oder ;) LG, war ein schöner Abend --Rax post 01:32, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hast ja uneingeschraenkt Recht - sowohl vom Inhalt (alt-Text nicht entfernen) als auch formal (da war kein VD-Vorwurf, es hiess explizit Unwissenheit). Aber wenn einer so mimosenhaft gleich die Ohren einklappt, da dachte ich mir, ich streichle ihm mal lieb uebers Haupt. Dass das auf Deine Kosten ging... Naja, ich glaube das kannst Du verkraften, nich? Hast einen Seitenhieb auf mich jetzt gut. Live long and prosper -- Iwesb (Diskussion) 14:51, 14. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-07-15T14:51:34+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:51, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-07-15T18:22:16+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:22, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-07-25T20:20:48+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:20, 25. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kategoriefrage[Quelltext bearbeiten]

 Info: Portal Diskussion:Luftfahrt#Bitte an unsere Katexperten die Problematik und Fragen kannst Du vielleicht beantworten. Gruss--MBurch (Diskussion) 00:54, 11. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:40, 16. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-08-30T13:12:16+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:12, 30. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-09-07T10:12:15+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:12, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ablage unter: Wie mache ich mich am besten zum Affen. --Matthiasb – (CallMyCenter) 19:23, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Da es offenbar unterschiedliche Ansichten zur Anwendung der Namenskonventionen im Bereich Essen und Trinken gibt, lade ich Dich hiermit zur Diskussion unter Portal Diskussion:Essen und Trinken#Anwendung von Plurallemma ein.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:10, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Matthiasb, du wurdest für die WikiEule 2016 in der Kategorie:FleißEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Beste Grüße Deine --WikiEulenAcademy  11:56, 1. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer wurde nominiert für die
WikiEule 2016.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-09-24T10:17:07+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 12:17, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-09-24T19:26:40+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:26, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-09-24T20:04:42+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:04, 24. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Digital Atlas of the Roman Empire[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, hier ist der Digital Atlas of the Roman Empire. Viele Grüße, jonathan groß (ad fontes) 16:49, 3. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tomatenbilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hier die Fotos. Leider farblich nicht besonders gut geworden. Es fehlt eine Vergleichsfarbe, man könnte nur raten.

Die WP:Fotowerkstatt wird wohl auch nicht helfen können, versuch trotzdem dein Glück. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:51, 15. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Witz hoch fünf[Quelltext bearbeiten]

Marcus Cyron macht 2013 Radikalschnitt, keiner merkst und plötzlich ist das Portal:Biografie ein Geschichtsportal, während in der Kategorie:Biografien die Geschichte gar nicht vorkommt. Und Zweioeltanks spielt wie üblich den Zampano[33]. Hab keinen Nerv dafür, Zweioeltanks und Radschläger gehen zu systematisch vor, die Zusammenarbeit bei Religion war ja schon länger problematisch, aber jetzt haben sie sich in alle meine Bereiche gedrängt, um mich dort zu verdrängen, zuerst Organisationen, dann Ereignisse, dann Feste und Brauchtum, jetzt das gesamte Kunst und Kultur, heute auch noch die Personen und bald kommt dann auch noch die Politik und am Ende noch der Chiemgau dran. Es lebe die Pseudo-Expertokratie. Ich kann keinen Kategorienschritt mehr machen, dass nicht einer von den beiden das in Frage stellt, mag es noch so selbsterklärend und unseren bisherigen Vorgaben entsprechen. Und Orci assistiert als Admin, nachdem Achim Raschka mal wieder keinen Bock mehr auf den Scheiß hat. Und dann gibts noch unsere Pseudovermittler unter den Admins, die selber aber felsenfest davon überzeugt sind, dass auch Benutzersperren ein erzieherisches Mittel auch bei inhaltlichen und persönlichen Dauerkonflikten sind. - SDB (Diskussion) 10:01, 18. Okt. 2016 (CEST) PS: Auch sowas solltest du dir mal durchlesen (Abschluss-Statement Zweioeltanks: "Von der Regularität der Dreimonatssperre gegen SDB (der kürzere von anderen Admins vorangegangen waren) ist so gut wie jeder überzeugt, der sich damit näher beschäftigt hat." Na dann Prost[Beantworten]

Bei Kategorie Diskussion:Bahnstrecke in Deutschland bin ich in eine Kategorisierungsdiskussion hineingeraten, bei der vielleicht jemand mit großer Kategorisierungserfahrung weiterhelfen könnte. Ist das wirklich so, dass bei historischen Territorien der Kategorienbaum früher „abgeschnitten“ wird, als bei (noch) bestehenden? -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 10:46, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 6. November (für Schiedsrichter bereits einen Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:46, 27. Okt. 2016 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Deine Hetzerei[Quelltext bearbeiten]

Matthias, ich habe diesen nicht regelkonformen Beitrag entfernt und möchte dich bitten, auf sowas in Zukunft (außerhalb von WP:VM) zu verzichten. --PM3 02:12, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Liste mit Reaktion[Quelltext bearbeiten]

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Matthiasb!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)

Offensichtlich...[Quelltext bearbeiten]

...ist Vaseline entbehrlich. :-) Dobrou noc! hlrmnt 23:08, 18. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Benutzer Seh und[Quelltext bearbeiten]

Vergiss es der ist Beratungsresistent. Der hat es schon nicht Kapiert dass es zwischen Gotthardbahn-Gesellschaft der Strecke der Gotthardbahn und den verschiedenen Gotthardtunnel's Unterschiede zu beachten gibt. Also wie soll er da einen Unterschied zwischen dem Ort Cherbourg und der Gemeinde Cherbourg-en-Cotentin verstehen.--Bobo11 (Diskussion) 16:46, 24. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Was soll das denn? LAE wegen Trollerei? Die Liste ist in der Form nicht behaltenswert (ich hoffe, dass du dir diese überhaupt angeschaut hast), was in der LD auch begründet wurde: Von mir und von Benutzer:Dk0704 (nachvollziehbare Ordnung nicht erkennbar etc. und eine Überarbeitung im BNR wurde empfohlen.) Bitte LAE wieder entfernen. --IgorCalzone1 (Diskussion) 01:18, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-12-29T13:43:55+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:43, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2016-12-29T17:24:21+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 18:24, 29. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Adminproblem[Quelltext bearbeiten]

Bringt sowieso nix, weil dort Leute über ihresgleichen entscheiden. --87.155.252.115 23:35, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hm. Aber deswegen werde ich dennoch meine Klappe nicht halten. Auch 2017 nicht.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-01-03T19:04:36+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:04, 3. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-01-04T07:40:02+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 08:40, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Aneinandergerasselt[Quelltext bearbeiten]

Moin Matthiasb, dass ich das eine Mal mit Dir inhaltlich (war, glaub' ich bei der Geschichtsredaktion bezüglich Kats) nicht einer Meinung war und dafür verbale Dresche von Dir bezog, erinnere ich. Nur wann bin ich denn "administrativ", und das "mindestens drei Mal" und "in diesem Jahr" (Du meinst das vergangene?) mit Dir "aneinandergerasselt", wie Du in der VM betonst? Hab' ich dich mal gesperrt? Hab' ich Dir Artikel weggeschützt oder weggelöscht? Grüße, --Felistoria (Diskussion) 11:13, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, seit einiger Zeit recherchiere ich zu NATO-Themen. Ich finde deinen Löschantrag auf Wikinews sehr unfreundlich. Es waren 2 Wochen Zeit, um das dort zu diskutieren. Ich habe mir auch den Artikel NATO Maintenance and Supply Agency vorgenommen und z.B. die englische und französische Version verglichen. --BunteWelt (Diskussion) 14:59, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Super, vielen Dank. --Schraubenbürschchen (sabbeln?) 13:09, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte anpassen[Quelltext bearbeiten]

[34] --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:00, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Schlacht von El Obied[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hattest Dich an der Diskussion um die Löschung von Schlacht von El Obied beteiligt. Leider ist diese Diskussion irgendwie ergebnislos steckengeblieben. Sollten wir dieses Thema nicht zu Ende bringen, vielleicht über eine Abstimmung? Ich hatte das in der Diskussion nochmal angeregt. Vielen Dank --DAJ (Diskussion) 10:54, 17. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

So viele Rotlinks: schäm Dich! ;) --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:06, 3. Mär. 2017 (CET) PS: "Ihre Rückmeldung ist wichtig"[Beantworten]

geosystematik[Quelltext bearbeiten]

hab ich schon ;)


Physiogeographie (= Physische Geographie)
resp. Landschaftsökologie
Geomorphologie und Reliefgeographie
Klimageographie
Hydrogeographie
Bodengeographie
Vegtationsgeographie
Tiergeographie

Physische Anthropogeographie
Anthropogeographie (= Humangeographie)
resp. Sozialgeographie
Bevölkerungsgeographie
Siedlungsgeographie
Verkehrsgeographie
Wirtschaftsgeographie
Politische Geographie
Historische Geographie

Geographische Hilfswissenschaften:

nach Uhlig 1969


dieses enspricht dem in Physische Geographie und Humangeographie gegebenen inhalten. nicht aber entspricht dieses konzept der phys.geo. der WP.
ich persönlich würde eben gerne diese zweiteilung aufgeben, da sie im kategoriensystem wenig bringt, und sofort in die nächte ebene springen. das gibt erstens einen gut überschaubaren satz, und lässt zweitens luft, allfällig doch noch eine weitere disziplin top level dazuzustellen, ohne mit der zweigliederung kämpfen zu müssen (Sozialgeographie etwa, die Uhlig als gleichrangig mit Anthropogeographie sieht, ist bei uns deren unterthema: das lässt sich jeweils im einzelfall händeln). jedenfalls braucht man das nicht sklavisch umzusetzen, nur ein mögliches modell (wir können uns aussuchen, wo und wie wir das variieren, nur einigen müssen wir uns)
weg hingegen gehört

  • die Kategorie:Allgemeine Geographie (insbesondere als oberkategorie von phys., human. und math.geo), da hat wer den begriff nicht verstanden, die "allgemeine" wissenschaft kümmert sich immer um theoretische grundlagen, die "spezielle" wissenschaft um die einzelnen objekte: ob das phys.geo oder sonst was ist, hat damit nichts zu tun: es gibt eine "allg.phys.geo" ("berg"), und eine spez.phys.geo ("mount everest"), und eine "allg.siedl.geo" ("ort") und eine "spez.siedl.geo" ("wien"). korrekt in Kategorie:Allgemeine Geographie ist einzig Kategorie:Geographischer Begriff‎ (eben das ist der inbegriff des "allgemeine"), korrekt in Kategorie:Spezielle Geographie‎ wäre weitgehend einzig Kategorie:Geographisches Objekt‎ (denn die sind der inbegriff des "speziellen")
  • und nicht zufrieden bin ich mit Historische Geographie als unterbegriff von Humangeographie, das halte ich für ein weitverbreitetes misverständnis, der "historische" ast ist ebenfalls jeder einzelnen fachdisziplin innewohnend (in der gesamtwissenschaft), es gibt eine "hist.phys.geo" ebenso wie eine "hist.pol.geo", und sie steht auch neben "allg./spez.", es gibt eine "allg.hist.phys.geo" ("kontinentalverschiebung") und eine "spez.hist.phys.geo" ("pangea"), und eine "allg.hist.siedl.geo" ("landnahme"), und eine "spez.hist.siedl.geo" ("heil.röm.reich")

das hiesse jedenfalls aber:

  1. saubere themenkategorisierung der geographie in erster ebene nach diesen "elementarkomplexen" (Uhlig)
  2. dringend eine objektkategorie:Geographisches Fachgebiet, für alle artikel zwecks übersicht (nach abc), um sie dann im themenbaum zu hierarchisieren
  3. und dringend eine dem themenbaum nachgeführte aufgliederung von Kat:Geographisches Objekt‎: Kategorie:Physisch-geographisches Objekt‎ über Kategorie:Klimageographisches Objekt‎ und Kategorie:Wirtschaftsgeographisches Objekt bis Kategorie:Politisch-geographisches Objekt

odr? --W!B: (Diskussion) 04:14, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-03-18T15:02:50+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:02, 18. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Sperre aufgehoben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, ich habe Deine Sperre aufgehoben (bzg. genauer formal ihre Aufhebung festgestellt mittels 0s-Sperre). Ich halte sie weiterhin für sachlich korrekt, es macht IMO aber keinen Sinn, sie jetzt noch weiter aufrechtzuerhalten. Deine Meinung von Benutzersperren hin oder her, Verschiebungen von Flughafenartikeln auf Basis von WP:NK sind bis auf Weiteres zu unterlassen, und zwar in jede Richtung, sonst werden leider weitere Sperren folgen müssen. Dasselbe kannst Du aber natürlich auch einfordern für die Flughafen-Artikel, die derzeit ein fremdsprachiges Lemma haben. Mit der Hoffnung auf etwas Verständnis, Yellowcard (D.) 17:46, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Magst du deinen fachmännischen Sermon (nicht abwertetend gemeint) auch mal hier hinterlassen? Mir als Laie wie auch W!B: als Fachmann scheint man (aus lokalpatriotischen Gründen vielleicht?) nicht zu vertrauen. Ich hatte dich angepingt, aber nicht gesehen, dass du zu diesem Zeitpunkt gesperrt warst. Dank im voraus. --Siwibegewp (Diskussion) 19:33, 16. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-05-01T05:15:17+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 07:15, 1. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir überarbeitete Seite Cherbourg wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:21, 15. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2017 den 13. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 6. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 10 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-05-24T14:06:32+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:06, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-05-24T20:50:11+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:50, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-06-03T19:36:48+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:36, 3. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-07-18T18:37:33+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:37, 18. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-07-22T20:43:19+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:43, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hast Du das Wikipedia_Diskussion:Weiterleitung#Transkriptionen_.26_Fremdsprachliche_Eigennamen_.7Bund_Begriffe.7D:_zusammenlegen.3F gesehen? --Manorainjan 21:27, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kannst du dir die Disk bitte mal anschauen? Liege ich gänzlich falsch?--scif (Diskussion) 13:03, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Neues zum Wunsch „Automatisches Speichern des Inhalts externer Links ins Internet Archive (archive.org)“[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2017 für diesen Wunsch abgestimmt:

Darum hier eine aktuelle Information zu diesem Wunsch:

erledigtErledigt Das Anliegen ist erledigt, denn alle Seiten, die von Wikipedia heraus verlinkt werden, werden bereits seit einigen Jahren vom Internet Archive automatisch gesammelt und archiviert. Mehr Informationen gibt es hier und auf der Seite des Wunsches.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:19, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachrichten aus dem Verein[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Vandalismusmeldung#Benutzer:Siwibegewp_.28erl..29, nur zur Info. Der Wahnsinn geht weiter und eine Reihe von Admins interessieren sich auch nicht im geringsten für Inhalte. Grüße --87.166.57.166 09:52, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo lieber Matthiasb, ich habe Dich über das Portal "USA" gefunden und bin so frei Dich einfach einmal anzuschreiben. Wenn ich mit meinem Anliegen thematisch besser zu einem Dir bekannte Nutzer passe, sag mir dies bitte frei raus. Ich habe gestern den oben genannten Artikel angelegt und versucht knapp den kontroversen Fall darzustellen. Beosnders die ihm folgenden Proteste gegen Polizeiwillkür muss ich noch ausbauen. Ich würde mich freuen, wenn Du als USA Kenner im Sinne der in der Qualitätssicherung angesprochenen Punkte über den Artikel drüber lesen könntest und mir entsprechende Hinweise geben würdes. Thank you very much! (zwinker), Viele Grüße --****giba****giba**** (Diskussion) 10:19, 19. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-08T14:29:52+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:29, 8. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lemma / Weiterleitung Alfons XIII.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich habe hier eine Frage, zu der mich deine Meinung als Systematiker interessieren würde. Ich tendiere zum Verschieben ohne weitere Maßnahmen, wie siehst du das? Ggf. vielen Dank! --Jordi (Diskussion) 11:44, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-31T15:22:25+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:22, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Jo, das ist mir klar, aber es ist nunmal kein AP-/Temp-De-Admin-Grund. Das hat die Community halt davon, wenn man jemanden nach massivem Rechtemissbrauch vor einem halben Jahr wegen des angeblichen "Dschungelfanclubs" einfach so durch eine Wiederwahl durchwinkt. Grüße zur Nacht, -- Toni (Diskussion) 00:18, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-11-14T18:04:49+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:04, 14. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-12-16T22:59:21+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:59, 16. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Süddeutschlandtreff in Schwetzingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias,

ich bemühe mich gerade darum, dass das von Dir geplante Süddeutschlandtreffen in Schwetzingen mit dem vorgesehenen Termin erhalten bleibt. Ich denke, dass Lantus mit seinem WAF-Treffen in Bern etwas zu voreilig war. Mal sehen, wie der "Hase so läuft"! Aber "schmeiß die Brocken nicht so schnell hin"! Ich - und wohl einige andere Regulars - unterstütze Dich und helfe auch gerne beim Organisieren mit! Mit freundlichem Gruß aus Freising,

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)

Zur Kenntnis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, da der Ping wohl nicht ankam: Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Stolpersteine/AG. Gruß, --Kurator71 (D) 10:44, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-01-12T16:45:26+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:45, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-01-16T14:44:11+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:44, 16. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi Mb wegen [35] ff. lies bitte [36]. Greets 80.187.105.105 18:45, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Selbstreferenzierungen[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Swan with Two Necks (London) im Rahmen deiner Ergänzungen eine Selbstreferenz benutzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikel aus der Wikipedia (auch nicht aus anderen Sprachversionen) als Basis für gesichertes Wissen nutzen können, sondern nur solche, die unsere Richtlinie Wikipedia:Belege erfüllen. Könntest du deswegen bitte die Selbstreferenz im Artikel Swan with Two Necks (London) wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 23:23, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 4. März (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 01:47, 24. Feb. 2018 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Geschichte zur Verbesserung der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich mache mir Gedanken zur Geschichte der Verbesserungen dieser Enzyklopädie. Es gibt ja manchmal Fälle bei denen man nicht weiter weiß. Deshalb habe ich auf einer Artikeldiskussionsseite dort etwas länger geschrieben. Nimm es nicht als direkte Aufforderung an Dich mit erster Priorität genau an jener Stelle für Verbesserung zu sorgen. Ich habe selten eine derart kurze Versionshistorie durchgeblättert die beispielhaft zeigt wie es läuft wenn es nicht so läuft wie es eigentlich im Sinne der WP ist. Man kann ja auch in Ruhe die Sache erstmal bedenken. Herzliche Grüße --80.187.109.75 11:39, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hattu Gück oder Pech ... „Wikipedia:Technik/Skin/Beta/ContentTranslation/Checkliste“[Quelltext bearbeiten]

Moinsen "Matze" lies bitte kurz dort und leider auch die Links. Deine Meinung ? Unterstützt Du die Erweiterung des Tools? oder möchtest Du lieber die Fehler per Wartungsbausteinwettbewerb verbessern ? wegen Sarkasmusüberschuss gestrichen). Bitte lies und sag/schreib Deine Meinung. Glück oder Pech danach gefragt zu werden? Wohl mehr Anerkennung Deiner Kompetenz ;-) LG --Tom (Diskussion) 19:54, 3. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Wartungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Matthiasb, um mich nicht zu wiederholen, bitte ich Dich bez. Wartungsbedarf die Disk bei Alexpl zur Kenntnis zu nehmen. LG --Tom (Diskussion) 17:30, 11. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2018 den 12. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 6. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 17 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! -- Harro (Diskussion)

Hallo Matthiasb!

Die von dir stark überarbeitete Seite Stadt Salzburg wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:25, 21. Mär. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Link im Artikel entfernt / Bot-Meldung vergessen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, ich habe eine kleine Bitte: Wenn du Weblinks entfernt oder korrigiert hast, wirf bitte auch einen Blick auf die zum Artikel gehörende Diskussionsseite. Dort findet sich in derartigen Fällen der Nichterreichbarkeit oder Fehlerhaftigkeit von Weblinks häufig eine Meldung vom GiftBot. Nach dieser Bearbeitung von dir wurde die Bot-Meldung auf der zugehörigen Diskussionsseite überflüssig, automatisch als vermutlich erledigt gekennzeichnet und der Wartungskategorie „Wikipedia:Defekte Weblinks/Bot/Keine auffindbaren URL“ zugeordnet. Wenn du Meldungen vom GiftBot mit einer leeren oder vermutlich abgearbeiteten URL-Liste auf einer Diskussionsseite vorfindest oder die betroffenen Links eventuell selber bereits entfernt oder gefixt hast, dann entferne die Bot-Meldung bitte vollständig wie vorgesehen. Alles andere erschwert die Arbeit von uns Kollegen vom WP:WLW unnötig, da diese erledigten Meldungen erneut durch uns gefunden, geprüft und gelöscht werden müssen. Eine Archivierung oder Belassung auf der Disk ist für derartige Bausteine nicht vorgesehen. Wenn es sich um den einzigen Eintrag auf einer Disk handelte, ist für diesen Fall entsprechend eines gültigen Meinungsbildes die Löschung der Seite per WP:SLA vorgesehen. Ansonsten genügt die Löschung des Abschnittes. Netten Gruß und nix für ungut! --Bwbuz (Diskussion) 16:00, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fehlen eines Portals zu globalen Themen - ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

danke für Deine Hinweise zu meiner Anfrage zum Fehlen eines Portals zu globalen Themen. Ich gebe zu: Ich habe da bisher nur eine eher vage Vorstellung, würde mir aber eben ein Portal wünschen, das

über das man also auf möglichst viele Artikel zu globalen Fragen möglichst direkt zugreifen kann.

(Gleichwohl herzlichen Dank für den Hinweis auf diese beiden Portale).

Besten Dank unf Gruß --Bernhard Pfitzner (Diskussion) 10:54, 17. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kategorien und Portale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du kennst Dich ja mit beiden Themen aus ;-). Ich war so frei Dich auf Kategorie Diskussion:Wikipedia:Entwicklungsgeschichte von Redaktionen Portalen und Wikipediaprojekten zu erwähnen. Falls Du meinst es könnte lästig sein entferne halt den Eintrag von Dir. LG --Tom (Diskussion) 14:07, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi!

Du kennst dich doch mit den Regeln für Kategorien aus. Kannst du dir mal diese anschauen? Die sind auch bei "Person nach Tätigkeit als Thema" und "Person (Musik) als Thema" einsortiert. Aber eigentlich sind das doch Firmen. Zumindest die meisten. Was macht man da? -- DschungelfanRobin Hood der Wikipedia 09:53, 5. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-05-07T18:27:57+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:27, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-05-12T19:57:31+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:57, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-05-19T19:50:47+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:50, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Liste von Unglücken mit Menschenmengen, „crowd disaster“[Quelltext bearbeiten]

Siehe WP:LP. Danke. -- Woodie Wood (Diskussion) 20:07, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die NHL in Arizona sind seit mindestens 2014 veraltet.[Quelltext bearbeiten]

Aufgefallen ist es mir bezüglich der Flugzeugkollision über dem Grand Canyon, deren Absturzorte seit 2014 NHL sind. Magst du die Liste kontrollieren und ggf aktualisieren? Grüße --h-stt !? 22:36, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …

Einladung zum GLAM-Workshop in Kassel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,

es gibt noch freie Plätze für den im September in Kassel stattfindenden Workshop der “Wikipedia-Kulturbotschafter”. Gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission wird es um Welterbe, Freie Lizenzen und Organisation von Kooperationen gehen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust!

Liebe Grüße, Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 16:07, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-08-25T18:55:26+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:55, 25. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dann löse es anders[Quelltext bearbeiten]

wenn dir meine Anpassung nicht gefällt --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:51, 8. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2018 den 18. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 10. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 5 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

dein Artikel im Kurier[Quelltext bearbeiten]

Moin,

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es nur ca. 50 Artikel zu Waldbränden gibt. Vielleicht sind einfach nur in der verkehrten Kategurie oder die Kat sucht zu wenig tief.vileleicht hieft eine BIld in Liste von unnatürlichen Brandkatasprohen (osä.) dort auf ein Brandereignis gehen und dann mal verlinkenungen folgen .... --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 08:10, 26. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-12-12T14:47:02+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:47, 12. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, manchmal ist man sich trotz aller Gegensätze "im Geiste" ([37]) doch verbundener, als man denkt... ;-) Schöne Feiertage. Gruß --Zollwurf (Diskussion) 12:18, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-01-02T20:04:36+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:04, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-02-06T14:16:24+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:16, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2019 den 13. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 4. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 5 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro (Diskussion)

Bin zufällig mal bei Dir vorbeigeschlendert. Du hast echt 5 Artikel verbessert. Sensationell. Und dafür nur so einen winzigen Banner? Hätte man das nicht im Portal funkelnd posten müssen... ;-) --Zollwurf (Diskussion) 12:25, 6. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Habe ich mal nach unseren Regeln gestaltet: erst alphabetisch (ohne Klammerzusatz), dann nach Geburtsjahr. Das Siehe auch wird in solchen BKS so geschrieben und es sind immer zwei Zeilen Abstand. Das nur so nebenbei, das war die Pflicht. Die Kür wäre, wenn du die Linkliste anpassen würdest. Ich sehe da z.B. einen Jazzmusiker, der noch gar nicht in der Liste steht, da könnte bspw. Freimut Bahlo helfen. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:04, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:41, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Danke! --KRS4Y98HEW (Diskussion) 17:44, 21. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-08-01T18:01:40+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:01, 1. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-08-04T15:13:13+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 17:13, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Löschprüfung#Friedhofskategorien --KRS4Y98HEW (Diskussion) 21:52, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:24, 30. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot05:44, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2019-11-15T10:51:20+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 11:51, 15. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Relevanzdiskussion zum Thema lebende Personen[Quelltext bearbeiten]

Die abgelaufene Löschdiskussion zum Thema Benigna Munsi habe ich unter anderem zum Anlass genommen, hier eine allgemeine Diskussion über Relevanzkriterien bei lebenden Personen WP:BIO zu führen, die ggf. in einem Meinungsbild enden kann. Ich würde mich über eine Beteiligung freuen. Beste Grüße --Chz (Diskussion) 18:53, 17. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn du einen Preis (T-Shirt oder Tafel Schokolade) erhalten möchtest, schreibst du eine E-Mail an verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at, in der du deinen Wunsch und deine Adresse nennst.

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2019 den 17. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 9. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Harro

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 23:13, 2. Mär. 2024 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

”Geburtsgrotte” in der Geburtskirche in Bethlehem

und ein glückliches Jahr 2020 wünscht dir und allen, die dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 16:02, 24. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, du hattest Dich als Organisator eingetragen. Gibt es schon eine Zeitvorstellung, wann das Programm entschieden wird. Ich weiß nicht, wie kritisch die Unterkunftssituation dort ist.

--Salino01 (Diskussion) 12:20, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Lucien Adrion [38] -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 14:05, 21. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis für neue Artikel[Quelltext bearbeiten]

MediaWiki:Newarticletext-0 ist die Meldung die erscheint. Du kannst auf der Disk einen konkreten Vorschlag machen. --Der-Wir-Ing („DWI“) (Disk) 17:25, 24. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 17. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:28, 11. Mai 2020 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Australische Zyklonsaison 2019–2020 im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der schwarzen Liste stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 03:40, 15. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2020-05-17T13:01:12+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:01, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für Dein Engagement...[Quelltext bearbeiten]

...im Artikel Pakistan-International-Airlines-Flug 8303, den Du ganz wesentlich hochgezogen hast, was ich mit Freude beobachtet habe. Meckerer (Einen, der es nötig hatte, habe ich hier mal "besenft") bitte ignorieren, auch wenn es manchmal schwerfällt. Bitte gerne weiter so (auch in anderen Artikeln natürlich!). LG, --79.251.145.226 01:30, 30. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2020 den 15. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 7. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 7 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Danke für ie Blumen. *Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 15:33, 25. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die SupportEule[Quelltext bearbeiten]

Lieber Matthiasb,

du wurdest für die WikiEule 2020 in der Kategorie:SupportEule 2020 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  15:03, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieser Benutzer wurde für die SupportEule 2020 nominiert.

Länderkatzen[Quelltext bearbeiten]

Hi Matthiasb das ist wohl in die Zeit geglitten. Für einen Admin wäre es vermutlich hilfreich einen späteren Eintrag von Dir zu sehen. --Tom (Diskussion) 14:04, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2020-10-15T18:43:27+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:43, 15. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Zum Telephonat gestern abend[Quelltext bearbeiten]

Hi, noch ein oaar Links:

Matthiasb,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2020 den 15. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 6. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 2 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Gripweed (Diskussion)

Drama um Drama[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, zu deinen Anmerkungen auf Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2020/Dezember/5. Mir war nicht bekannt, dass Klammerzusätze in der Form (Stadt), (Gemeinde) oder ähnliches nicht mehr erwünscht sein sollen. Bei der Lemmavergabe und der Auftrennung – die immer wieder für den GR-Bereich angemahnt wird – habe ich mich an GR Gemeindeprojekt orientiert – das wäre dann dort zu aktualisieren. Dass nicht alles was gleich heißt unter einem Lemma abgevespert werden soll, kann ich nachvollziehen und dafür habe ich auch Verständnis. Es gibt aber auch immer wieder unangekündigte Aktionen einzelner Benutzer ([39] oder [40]) Artikel aufzutrennen, ohne die Links passend umzubiegen. Dazu müsste man auch im Fließtext lesen!! Im Griechenlandbereich ist es nun mal so, dass Gemeinden oft die Namen der größten Stadt oder Insel tragen, wenns ganz blöd kommt noch ein Gemeindebezirk und der Regionalbezirk. Dass der Klammerzusatz dann im Kat-System übernommen wird – wegen der Eindeutigkeit? – habe nicht ich mir ausgedacht. Immer wieder zu hören das wird jetzt aber so gemacht, oder das machen wir schon seit Jahren nicht mehr, ist auf die Dauer echt entmutigend. Ständig hinterher arbeiten auch, Stichwort Beschäftigungstherapie. Mich würde einfach nur das weitere Vorgehen interessieren. Sollten die Lemmata für beispielsweise Drama dann nach dem System Drama (Griechenland) – für die Stadt (das könnte aber auch missverständlich sein), Gemeinde Drama, Gemeindebezirk Drama und Regionalbezirk Drama angelegt werden. Und wie soll das dann bei der Auftrennung der Inseln-Lemmata aussehen? Rhodos, was hätte hier den Vorzug, Stadt oder Insel? Gemeinde Rhodos, Regionalbezirk Rhodos. Deine Antwort gerne unter Portal Diskussion:Griechenland/Gemeindeprojekt. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 20:08, 27. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

'Eigenmächtige Änderungen am Kategoriensystem'?[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal, weil wir uns ja nicht kennen. Würdest du mir nochmal auf die Sprünge helfen, wo und wann genau ich hier Wikipedia-weit durch eigenmächtige Änderungen am Kategoriensystem bekannt wurde? Am besten durch mehrere Diff-Links... Ansonsten bitte den Vorwurf wieder rausnehmen, denn ich finde das kontraproduktiv. Eigentlich denke ich, dass ich gerade in dieser Frage nie eigenmächtig handele, sondern ganz im Gegenteil, und ärgere mich über solche dununzierenden Aussagen doch schon sehr. Den Rest deiner Expertise kannst du dort gerne stehen lassen...--IgorCalzone1 (Diskussion) 02:16, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb!

Die von dir überarbeitete Seite Liste von Tornados 2015 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 08:17, 20. Jan. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Artikelwunsch[Quelltext bearbeiten]

Oraibi, Arizona ... Beste Grüße --2001:16B8:6844:A800:B95D:E71D:28F1:C927 16:20, 22. Jan. 2021 (CET) PS: Alter Schwede, ähm, Amerikaner ...;)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am Valentinstag (14. Februar), für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher. Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:59, 6. Feb. 2021 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast.

Seitdem arbeitet das Projektteam bei WMDE daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:02, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Vorher/Nachher-Vergleich
ein Beispiel für die bisherigen Farben
ein Beispiel für das neue Farbschema

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:42, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:34, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Andrew Mack (Schauspieler) eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot00:41, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 2. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:11, 18. Apr. 2021 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:47, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2021-06-04T23:07:25+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:07, 5. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, nur falls die Pings nicht funktioniert haben sollten, hier nochmal der Hinweis auf die Erledigung der VM mit Festlegung und Übertrag der Auflage nach WP:AN [41][42] (Auflage #51). Ich bitte um Beachtung und hoffe auf konfliktfreie Wochen vor uns. Du brauchst nicht unbedingt antworten. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 15:44, 11. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kategorien von Kirchen bzw. Gebäuden[Quelltext bearbeiten]

Moin Matthiasb, Du bist doch engagiert im Kategoriesystem und hast da Ahnung von. Kannst Du bitte mal auf Diskussion:St. Nicholas Greek Orthodox Church vorbeischauen, so als 3M sozusagen. Würde gerne wissen, ob und wo ich mich da irre. Danke. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 20:09, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Second-Level-Gatekeeping[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wollte dir nur rückmelden, dass ich deinen Beitrag bei Baerbock gut und interessant fand. Ein Statement aus einem Guss, nach viel Klein Klein. Beste Grüße--Buchbibliothek (Polarisieren nein danke) (Diskussion) 17:29, 3. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wikiproject Tropical Cyclones: The most successful crowd-sourced knowledge project with near real-time coverage of extreme weather phenomena[Quelltext bearbeiten]

doi:10.1016/j.wace.2021.100354 könnte dich interessieren. -- Reise Reise (Diskussion) 19:41, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, du hast dich seinerzeit in der Löschdiskussion für Behalten eingesetzt. Der damalige Artikelausbau durch Benutzer:Graf Umarov (mit nachfolgendem LAE) war jedoch eine plumpe Quellenfälschung: dafür, dass über den Pass schon in der Antike eine Straße führte, fehlt jeder Beleg. Selbstverständlich führte die Römerstraße vom Zollfeld nach Salzburg nicht über das Klippitztörl, wie GrafUmarov es fälschlich in den Artikel einbrachte. Die erste Straßenverbindung über das Klippitztörl wurde erst 1834/35 durch einen Gewerken errichtet, der damit den Weg zwischen seinen Betrieben im Lavanttal und im oberen Görtschitztal um etwa 50 Kilometer abkürzte. Somit ist die Relevanz für die Landesstraße höchst zweifelhaft; und für den Pass ist die Infobox ja schon viel länger im Artikel Klippitztörl enthalten.

Wärst du mit folgender Vorgehensweise einverstanden: Ich würde den Artikel Klippitztörl Straße in eine Weiterleitung auf einen neuen Artikel Klippitztörl (Pass) ändern, weil ich davon ausgehe, dass für den befahrbaren Pass Relevanz besteht, wenn auch nicht für die gesamte Landesstraße. Aus Klippitztörl (wo bisher Pass, Ortschaft und Schigebiet zusammengewürfelt wurden) würde ich eine BKS machen, und den Artikel in Klippitztörl (Pass) und Klippitztörl (Ortschaft) (inkl. Skigebebiet) aufteilen. Okay für dich? Danke, lg, --Niki.L (Diskussion) 10:09, 27. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, diese Anregung von mir könnte dich vielleicht interessieren. Ich fürchte, es wird aussichtslos sein, aber wenigstens der Versuch zählt ja. -- Chaddy · D 06:29, 24. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt in diesem Themenschwerpunkt umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 12:48, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch "Wikinews"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias

am 3. Januar plane ich einen Digitalen Themenstammtisch über das Schwesterprojekt Wikinews. Ich habe zwar noch nicht bei dem Projekt mitgearbeitet, aber mir einige Infos zum Aufbau, Historie und Entwicklung zusammengesucht, über die ich referieren werde. Ich habe gesehen, dass du einen Beitrag zur russischen Wikinews bei der Wikicon gehalten hast. Ich würde mich freuen, wenn Du am Stammtisch auch teilnehmen könntest und diese doch von den anderen Sprachen unterschiedliche Entwicklung vorstellen könntest. Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 18:33, 17. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:02, 27. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Hallo Matthiasb, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:04, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed[Beantworten]

Kategorie: Ehem. Landkreis in BW[Quelltext bearbeiten]

So wird gerade die IB-Vorlagen-Disk kategorisiert. Ich sehe nicht, wie man das rückgängig macht. Könntest du das bitte machen? Danke. LG Stefan 23:56, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

„deutsch“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthias, ich erinnere mich an deine Beteiligung bei einer Diskussion, wo es um die Kategorie „Deutscher“ ging (wenn ich mich nicht ganz irre). Irgendwie kam man zum Entschluss, dass das Attribut „Deutscher“ vielfach falsch benutzt wird, insbesondere bei Persönlichkeiten die vor 1848 wirkten. Weißt du zufällig wo die Diskussion stattfand? Danke dir PT 2003:E1:373F:9CD5:A9BF:FBDC:65CA:2625 18:58, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das wird immer wieder mal diskutiert. Auf Kategorie Diskussion:Deutscher dürfte sich einiges finden. Weiteres unter WP:Redaktion Geschichte, mu´t du in den Archiven kucken. Maßgeblich ist eigentlich das Jahr 1866. Davon gibt es Übergagngskategorie; das gilt aber für jedes Land des deutschen Reiches individuell. Für Personen vor 1803 ist am ehesten eine Kategorie eines der HRR-Territorien zu verwenden. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan!

Katstatistik[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Kategorien#476748_Kategorien interessiert Dich vielleicht auch. --Kimastram (Diskussion) 02:16, 29. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-07-20T23:19:04+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 01:19, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Link zu Kunstdenkmäler CH[Quelltext bearbeiten]

hier der Link https://ekds.ch/home/search --Matutinho (Diskussion) 13:12, 18. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deinen Einsatz. Ich habe den erweitert. Genaue Längen und Breitenangaben habe ich nicht finden können, aber einen alten Plan, aus dem hervorgeht, dass die Hundegasse ein Verbindungsweg einst war. Außerdem fand sie poetische und grafische Vererbeitung.--Mario todte (Diskussion) 00:17, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Kannst du bitte den Artikel mal checken, insbesondere den letzten Absatz, ich glaube du hast da mehr Ahnung von der Materie als ich jetzt. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 21:47, 10. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Wäre ein eigenes Lemma Massaker von Korjukiwka nicht besser? ..H.Parai (Diskussion) 14:24, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2022-12-23T18:32:07+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:32, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Kommentar zur VM[Quelltext bearbeiten]

da die letzte VM von Didi gegen Zollw. Wikipedia:Vandalismusmeldung/Archiv/2023/01/27schon im Archiv gelandet ist, muss ich dir hier schreiben. Bes gut gefällt mir dein Schluss (ich kann derzeit jedenfalls nicht objektiv beurteilen, wer mir gerade mehr auf den Nerv geht). Da haben sich zwei Sturschädel gefunden. Übrigens ist deine dortige Analyse genau am Punkt (bist ja doch schon länger dabei ;-) lG --Hannes 24 (Diskussion) 18:58, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Kategorie:St. Helena und Kategorie:Ascension[Quelltext bearbeiten]

Mir ist da etwas aufgefallen, in der Kategorie:St. Helena und Kategorie:Ascension steht in beiden der Einleitungssatz: Diese Kategorie enthält alle Artikel die sich thematisch auf die Insel ...... beziehen. Beide sind auch in der Kategorie:Insel als Thema eingeordnet, aber die Kategorien behandeln die jeweiligen Teilgebiete von St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha. In der Kategorie:St. Helena sind unter Kategorie:Geographie (St. Helena) die Nebeninseln einsortiert und die Kategorie:Distrikt von St. Helena bezieht ebenfalls die Nebeninseln mit ein. In der Kategorie:Ascension ist unter der Kategorie:Geographie (Ascension) auch eine Nebeninsel eingeordnet. Mein Vorschlag wäre den Einleitungssatz zu ändern in: Diese Kategorie enthält alle Artikel die sich thematisch auf das Teilgebiet ...... beziehen. In meinen Augen gehört bei beiden auch die Kategorie:Insel als Thema gelöscht, oder man müsste Unterkategorien wie z.B. Kategorie:St. Helena (Insel) und Kategorie:Ascension (Insel) erstellen, den wie Benutzer:Olaf Studt bei der Diskussion darauf hinweist: weil dort physische Insel und Verwaltungseinheit munter vermischt werden. Wie ist deine Meinung dazu? Viele Grüße --Dragonlord73 (Diskussion) 11:39, 9. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthiasb,

weil der Autor Benutzer:Mikmaq des Ortsartikels Krettenbach (Fichtenau) sich anscheinend dauerhaft verabschiedet hat und ich ńach Suche Deinen Artikel Wikipedia:Kurier/Ausgabe 8 2020#„Vergessene Landschaften“ gefunden haben, spreche ich Dich an. Naturräumlich rechnet der Ort zu den Ellwanger Bergen, landschaftlich dagegen kann er selbstredend zu einer anderen Einheit – oder allenfalls sogar zu mehreren – gehören; vielleicht zum Beispiel auch zum Virngrund. Es wäre gut, wenn der Leser im Artikel selbst oder ggf. per Wiki- oder Weblink eine wenigstens vage Vorstellung von „Auf den Wäldern“ bekäme. Die Verwirrung, die allein schon der Unterschied von Naturraum und Landschaft in Leserhirnen anrichten kann, ist ja notorisch.

Gruß --Silvicola Disk 05:46, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Weg mit dem Mist[Quelltext bearbeiten]

von hier: Wikipedia kann dazu beitragen, deiner vorurteilsbeladenen Ahnungslosigkeit abzuhelfen, indem du diesen kurzen Text liest. --UM Kehr (Diskussion) 08:48, 13. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

zu Becker und Maaß[Quelltext bearbeiten]

An dem Wochenende kam manches zu kurz und insbesondere an dem Samstagabend ging manches durcheinander. Hier der Link zum FotografenWiki --Fyrtaarn (Diskussion) 22:51, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-04-24T20:03:12+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 22:03, 24. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Siehe nun auch Liste der Regionalsverkehrslinien in Deutschland. --Kellerk!nd (Diskussion) 09:34, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

FF0000 --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 21:44, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Labour Party
Social Democratic Party of Germany

Letzteres gesubstet in EN aus

{{Party name with colour|Social Democratic Party of Germany}}

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-07-04T19:16:17+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:16, 4. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-07-08T12:46:36+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 14:46, 8. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Broschüre Zuger Gewässer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, wir haben die von dir bei der GLAM-on-Tour in der Bibliothek Zug gewünschte Broschüre zu den Zuger Gewässern digitalisiert. Kannst du deine Mailadresse an zugersammlung@stadtzug.ch schicken, damit wir dir die Datei via We-Transfer verschicken können? Mit lieben Grüssen, Bibliothek Zug --Olkujhgz (Diskussion) 16:22, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

wie besprochen[Quelltext bearbeiten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-08-10T07:25:15+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:25, 10. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Matthias, das ZDF Magazin Royale von gestern Abend (hier, ab Minute 31:00). "2008 war [...] aber ein Superjahr für Thomas Godoj. [...] Ey, Thomas Godoj, rest in peace." Ganze 5.347 Aufrufe am gestrigen Freitag, zum Vergleich 5.058 Aufrufe in den 60 Tagen zuvor (16. Juli bis 14. September). Viele Grüße --Jakob Gottfried (Diskussion) 10:25, 16. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-10-04T14:01:22+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:01, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Humboldts Tagebücher aus Südamerika[Quelltext bearbeiten]

Alexander von Humboldt hat (natürlich) Reisetagebücher geschrieben, die Originale liegen in der Staatsbibliothek in Berlin. Wir haben eine Handvoll Repros draus, darunter eine Seite in Río Magdalena. Grüße --h-stt !? 23:25, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Donnerstag 30. Nov 18:00 Uhr Wikibase live session[Quelltext bearbeiten]

Melde dich bei Interesse! Grüße --Christoph Jackel (WMDE) 16:03, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

"Mord verjährt nicht"[Quelltext bearbeiten]

Hi Matthias, Du schriebst auf der Seite der Redaktion Geschichte mit Bezug auf das Massaker vom Lago Maggiore: Irgendwas ist da aber komisch. Mord verjährt nicht. Ich hab das erst jetzt gesehen, weil die Diskussion gerade archiviert werden soll.

Das stimmt nicht oder, genauer, stimmte nicht. Mord verjährte lange Zeit nach zwanzig Jahren, erst die wiederholten Verjährungsdebatten haben nach langem Hin und Her zuerst zu einer Verlängerung und dann zu einer Aufhebung der Verjährungsfrist bei Mord geführt. Das hat Jahrzehnte gedauert.

Dass "irgendwas da komisch ist", finde ich durchaus auch und das war sogar mein Antrieb zum Schreiben des Massaker-Artikels, nach einer Diskussion in der WP:AU zum Thema, wo niemand inklusive mir richtig Bescheid wusste. Das sind so Situationen, wo ich beginne zu recherchieren. Wie es war, kannst Du hier nachlesen: Massaker vom Lago Maggiore#Juristische Verfolgung und die Erinnerung an die Verbrechen. Ich konnte es kaum glauben, als ich das BGH-Urteil las, aber tatsächlich ist das, was dort referiert wird, die Begründung dafür, dass alle Urteile in dieser Sache aufgehoben wurden. --Mautpreller (Diskussion) 19:06, 8. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2023-12-20T08:57:46+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 09:57, 20. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, Lutheraner, für die Wünsche, die ich wirklich gerne erwiedere. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 03:28, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Wiki Loves Sorbische Kultur -
Ein virtueller Austausch zur Sprache, Geschichte und Kultur der Sorben.

Im Rahmen unserer ersten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 29. Januar 2024 gemeinsam mit dem Sorbischen Institut der Sorbischen Kultur widmen. Wir konnten dafür Dr. Robert Lorenz (Sorbisches Institut) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wiki Loves Museumskette Südniedersachsen -
Ein virtueller Austausch mit südniedersächsischen Museen.

Im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Digital aftermath: „Gesammelt um jeden Preis!“
Provinienzforschung und Restitution im Volkskundemuseum Wien

„Gesammelt um jeden Preis!“ war von April bis November 2023 im Museum zu sehen und handelte von NS-Raub, Recht und Rückgabe. Die Ausstellung stellte die Erforschung des Erwerbs und der Herkunft von Dingen im Museum vor und ging deren Verbleibsgeschichten bis heute nach. Im Rahmen von GLAM digital werden Kuratorinnen sie noch einmal präsentieren und über die Hintergründe berichten.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Moin Matthiasb, vielen lieben Dank für Deine Hinweise und so freundlichen Worte auf der Löschdiskussion. Das war recht hilfreich für mich beim Einordnen dieser Dinge. Und Danke für Deine persönlichen Anmerkungen! Ich glaube schon, daß Du die Details noch sehr genau behalten hast. Aber da verstehen wir uns, glaube ich, ganz gut. Vor 34 Jahren ... eine lange Zeit. Und das Gerät, das war damals die Speerspitze des Fortschritts. Dir Alles Gute, --Rudolf C22 (Diskussion) 08:31, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Rotierende Luft - aber nicht warme Luft....[Quelltext bearbeiten]

Hallo Matthiasb

Du scheinst mir eine Vorliebe unter Anderem für rotierende Luft zu haben; könntest du mal sehen, was ich beim Polarwirbel für die Einleitung vorgeschlagen habe? Danke und Gruss --Anidaat (Diskussion) 14:30, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]