Benutzer Diskussion:Maya/Archiv2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Maya, danke für die Stellungsnahme in der Diskussionsseite des Artikels. Zwischenzeitlich wurden wohl versehntlich Änderungen gelöscht und dann wiederhergestellt. Mir sind die Verfahrensweisen in wikipedia nicht hinreichend klar. Ich hatte wegen des Reverts den Artikel für die "Qualitätssicherung" vermerkt, da sich das passend anhört. Vielleicht kannst du als jemand mit mehr Erfahrung erläutern, wie man in solchen Fällen vorgeht. Das Thema Mystik ist ja sicherlich ein Problemfall, da emotional besetzt und mit vielen Vormeinungen verbunden, die nicht leicht mit fachwissenschaftlichen Diskussionen vereinbar sind. Ich denke ein Artikel in einer "Enzyklopädie" sollte dies zumindest wiederspiegeln. (So, habe meine Benutzerkennung wieder erinnert, jetzt ohne Namenlosigkeit:) Ca$e 09:37, 19. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Chinesischer Universismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, ich habe dein Kommentar jetzt erst gelesen. Ich war mir auch nicht sicher ob ein Artikel darüber tatsächlich notwendig ist, weil die Gemeinsamkeiten der chinesischen Lehren schon in den einzelnen Artikeln (Taoismus, Konfu. ) erwähnt werden. Deshalb habe ich auch seit Monaten nichts daran gemacht. Und dieser Beitrag über Schintoismus hat nichts damit zu tun. Den hatte ich da bloß geparkt und vergessen.

Soviel ich mitgekriegt habe studierst du Religionswissenschaft?! Glaubst du nicht auch daß die Aufregung von Iris letztens bei Diskussion:Schamanismus damit zusammenhängen muß, daß Neoschamanismus mit Schamanismus verbunden ist? Ich glaube daß man aus Neoschamanismus einen eigenen Artikel machen muß. Darin müßte der neue Schamanismus beschrieben werden den manche Menschen heutzutage in der westlichen Welt nachgehen. Also vollkommen kultur-steril und aus rein esoterischer Sichtweise. Damit wäre die ewige Frage danach was Schamanismus den nun sei endgültig geklärt. Findest du nicht auch?

Den chinesischen Universismus werde ich löschen. Vielleicht schreibst du ja irgendwann mal einen kurzen Artikel darüber wenn du lustig bist:-) Gruss --Erdal 09:31, 19. Apr 2006 (CEST)

Hallo Maya!
Markus Mueller meinte, ich solle Dich auf den Artikel Grimoire bzw. die Diskussion über die lange Liste von Beispielen hinweisen. Könntest Du Dir das evtl. mal anschauen?
Wußte gar nicht, daß Du Dich auch mit magischen Themen beschäftigst, ich kenne Dich nur vom Daoismus her.
Viele Grüße --Xellos (¿!) 13:30, 20. Apr 2006 (CEST)

Hi Maya, danke für deinen Kommentar bei Benutzer:JEW. Hab gerade keinen Bock mehr... Dieser ständige Wikipedia-Zugzwang hier :-P --Mipago 23:57, 23. Apr 2006 (CEST)

Dank dir für deine liebe Nachricht. Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht, Mipago 00:23, 24. Apr 2006 (CEST)

Pratītyasamutpāda-Vers[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, der Spruch auf meiner Benutzerseite ist der sog. Pratītyasamutpāda-Vers auf Sanskrit, steht im Kolophon des wiederentdeckten Vimalakirti-Nirdesha. Hier ein kurzer Ausschnitt (aus meiner Arbeit):

Eines Tages traf Śāriputra bei einem Almosengang den Bhikṣu Aśvajit (pā. Assaji), der zu den ersten fünf Jüngern des Buddha gehört hatte. Beeindruckt durch das würdige, gebändigte Benehmen des Aśvajit fragte Śāriputra ihn dann, wer sein Meister sei und welche Lehre jener vertrete. Aśvajit erwiderte, er sei ein Schüler des Śramaṇa aus dem Śākya-Geschlecht, und umriss die Lehre in Form eines kurzen Verses:
Bei Dhammas, die aus Ursachen entspringen,
Hat der Vollendete die Ursache erklärt.
Und auch wie sie zur Aufhebung zu bringen
Wird von dem großen Samaṇa gelehrt. (Mv I,23,5)

Dieser Vers in Sanskrit wird auch im Kolophon des VKN erwähnt:

ye dharmā hetuprabhavā hetuṃ teṣāṃ tathāgato hy avadat |
teṣāṃ ca yo nirodha evamvādī mahāśramaṇaḥ ||
Śāriputra begriff sofort den Sinn des Ausspruchs, dass »Alles, was dem Gesetz des Entstehens unterworfen ist, auch dem Gesetz des Vergehens unterliegt«, ging zu Maudgalyāyana und erzählte diesem die Begebenheit. Auch Maudgalyāyana verstand sofort den Sinn dieser Strophe und beide entschlossen sich, zu Buddha zu gehen. Sie erlangten alsbald die Arhatschaft und blieben für mehr als 40 Jahre das Hauptjüngerpaar im Mönchsorden. Śāriputra wurde von Buddha selbst als »Weisheitsmächtiger« (pā. mahāpaññānaṃ yad idaṃ sāriputro) genannt (AN I 14 Etadaggavaggo).

Viele Grüße. --Baodo 21:40, 24. Apr 2006 (CEST)

Kleiner Nachtrag: CHN-Übersetzung für die Sinologin! :)

若法因緣生,法亦因緣滅
是生滅因緣,佛大沙門說

Liebe Grüße --Baodo 21:46, 24. Apr 2006 (CEST)

Kurze Frage zum Portal:Religion: Würdest Du Konfuzianismus vor Daoismus einordnen oder umgekehrt? Mein Argument bzgl. älterem Schrifttum erscheint mir ein wenig willkürlich. Vielleicht ist Konfuzianismus verbreiteter oder doch älter. Du bist da ja die Spezialistin - daher solltest Du das auch entscheiden. Im Übrigen: Orientierungspsychologisch betrachtet ist eine Einordnung in der Mitte des Gesamtfeldes immer erstrebenswerter als am Rande. Der erste Blick fällt beim runterskrollen überwiegend auf die mittlere Kolonne. Mit Christentum in der Mitte oben sowieso (Die meisten Leser haben wahrscheinlich christlichen Kulturhintergrund. Es spricht generell wie speziell viel für die Mitte ;-). Die besten Grüße --Panchito 21:45, 26. Apr 2006 (CEST) P.S.:Schau Dir meinen ersten Vorschlag mal genauer an.

P.P.S.: Liebe Maya, macht es nicht dann auch Sinn, Daoismus eine zentralere Position zu geben !!! als irgendwo am Rande ???

Hallo Maya :-) das sehe ich ja auch so. Nur im Artikel Iran wird das anders gehandhabt und Iran ohne Artikel verwendet. Was nun? Lieber Gruß, Mipago 21:12, 28. Apr 2006 (CEST)

Der Duden deutscht Iran ein und schreibt "der Iran". Irgendwelche Schlauberger bestehen aber darauf, dass man Iran ohne bestimmten Artikel verwenden solle, weil es im Persischen auch keinen gibt. Mir leuchtet das aber nicht ein. Da gab's schon ne ellenlange Diskussion dazu... Siehe bereits an mehreren Stellen unter Diskussion:Iran. Lieber Gruß, Mipago 22:06, 28. Apr 2006 (CEST)

Herzlichen Dank für deinen Willkommensgruss.

Ich sehe, du bist in vielen Gebieten sehr aktiv. Wenn du Unterstützung brauchst, insbesondere wenn es um das Gebiet des Hinduismus geht, steh ich gerne entsprechend meiner freien Zeit zur Verfügung. Mein Spezialgebiet kennst du ja durch meine Homepage (freut mich, dass sie dir gefällt), das Vaishnavatum, wie es durch die Schülernachfolge (Sampradaya) der Brahma-Gaudiya-Linie bekannt ist.

Ich bin gespannt, wie sich das Zusammenleben mit den Wikipedianern gestaltet. Einen ersten Vorgeschmack erhielt ich ja bereits im Bhakti Yoga.

Alles Liebe -- Gaurahari 11:26, 6. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

@ Gaurahari:
Wenn dein Geist rein ist, ist jeder Mensch ein Buddha. Wenn dein Geist nicht rein ist, ist jeder Mensch ein ... Jahn 01:36, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
@ Maya: Ich kannte mal ein Schwein, ob Du s glaubst oder nicht, das hat geweint ... in der Nacht bevor es geschlachtet wurde. Jahn 03:13, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kategorie Magie[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, ich hatte die Einordnung von Kategorie:Magie in Kategorie:Esoterik entfernt, weil schon Kategorie:Magie in Kategorie:Okkultismus und dies wiederum in Kategorie:Esoterik eingeordnet sind. Wenn dies sinnvoll ist, dann ist eine Einordnung von Magie in Esoterik überflüssig und unerwünscht. Möglicherweise umfasst aber der Begriff Okkultismus nicht vollständig den Begriff Magie, was du vielleicht besser beurteilen kannst als ich. In diesem Fall sollte man diese Einordnung und auch gleich die von Kategorie:Zauberer und Magier in Kategorie:Okkultist auflösen. Viele Grüße --Wiegels „…“ 01:51, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya, bitte guck mal auf die Freemasonrygebäudediskussion: - wir verstehen nicht, wie du auf 1899 als Erbauungszeitpunkt kommts Danke. Chacruna

Hallo Maya, schau doch bitte nochmal im Artikel vorbei. Ich habe ein paar "Schönheitsarbeiten" gemacht, den "Shimmy" einfach mal nach oben verschoben, zwei neue Bilder eingefügt und mich mal mit der Populärkultur beschäftigt (weil Bauchtanz ist ja zur Zeit in jedem Video drin, näh..). Wollte dich einfach um eine zweite Meinung bitten (ich scheine ja völlig verlassen zu sein mit dem Thema), ob's sinnvoll ist, weil du sicher mehr Erfharungen hast mit Wiki (wenn du schon das goldene Gummibärchen hast..;-) ). Noch eine Bitte, ich habe den Artikel Oriental Dances geleert und diese Infos in den Hauptartikel eingefügt. Habe aber keinen blassen Schimmer wie ich Oriental Dances "frei" machen kann, also "löschen". Zur Zeit ist er einfach nur leer. Darf, kann, soll ich dass? Und wenn ja, wie? *verzweifelter Gesichtsaudruck* Danke und Grüsse HelenaL 16:59, 21. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hierher mit dem Gummibär![Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihe ich
Maya
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
zauberhafte Edits der Religionswissenschaften
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Gummibärchenanbeter πenτ α 19:39, 21. Mai 2006 (CEST)

An alle Mitarbeiter des WikiProjekts China[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mitstreiter! Ich arbeite nun ein halbes Jahr am WikiProjekt China mit und habe schon einige gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss ich bemängeln, dass die Vernetzung zwischen uns Mitarbeitern noch äußerst verbesserungsfähig ist. Bei der Diskussion um die Vorlage:zh etwa haben sich nur vier Wikipedianer beteiligt, und mein Vorschlag, Sun Ce für den Schreibwettbewerb anzumelden, wurde kommentarlos ins Archiv verschoben.

Zunächst möchte ich nur eine Art Mitarbeiterprofil erstellen, um klarzumachen, wer zur Zeit in welchem Themenbereich tätig ist und was er nebenbei macht. Dazu habe ich eine Tabelle unter Wikipedia Diskussion:WikiProjekt China#Mitarbeit vorbereitet. Bitte tragt euch dort in alphabetischer Reihenfolge ein, und zwar auch dann, wenn ihr nur wenig Zeit habt. Wer sich innerhalb der nächsten zehn Tage nicht eingetragen hat, wird vorerst als inaktiv eingetragen.

Der Zweck dieser Maßnahme ist es, zunächst Ansatzpunkte für thematische Kollaboration zu finden.

Mit freundlichem Gruß

Sarazyn (DISK : uRTeiL) 09:26, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich bin neu bei der Wikipedia. Mit großem Interesse habe ich die Seite über "Magie" gelesen, an deren Entstehung Du offensichtlich wesentlich beteiligt bist. Nun wollte ich im Abschnitt "Religiöse Systeme und magische Praktiken" einen kleinen Hinweis auf das hawaiianische magische Huna-system einfügen und diesen mit einem Link auf die entsprechende Seite versehen. Zu meinem Erstaunen mußte ich jedoch feststellen, dass die Seite schreibgeschützt ist. Kannst Du mir sagen weshalb? Ich dachte, die Wikipedia sei frei... Ich glaube, dieser kleine Link wäre eine Bereicherung für die Seite. Um die Huna-Seite möchte ich mich in der nächsten Zeit selbst kümmern, da ich sie in der jetzigen Form schlicht für nicht aussagekräftig halte und auch nicht für neutral. Ich hoffe, dass eine Belebung der Seite auch andere Wikipedianer anregt, sich mit der Seite zu befassen.

Mit freundlichem Gruß--Phoenix-R 15:53, 3. Jun 2006 (CEST)

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Keine Sorge: Ich respektiere die hier geleistete Arbeit zutiefst. Wäre es anders, dann wäre ich nicht so fasziniert. Mit der Huna-Seite in ihrer bisherigen Form kann ich allerdings nicht zufrieden sein. In der Diskussion der Magie-Seite hast Du geschrieben, dass Du ebenfalls der Meinung bist, man solle Huna erwähnen. Den Link konnte ich jedoch nicht verwirklichen, da die Seite gesperrt ist. Vielleicht kannst Du das ja bewerkstelligen. Zum Rest: Ich habe die letzten Tage kaum etwas anderes getan, als in der Wikipedia zu stöbern und Tutorials, Handbücher und Anleitungen zu lesen.

Mit freundlichem Gruß--Phoenix-R 16:21, 3. Jun 2006 (CEST)

Oh, sorry! Du hast's schon getan. Vielen Dank! Gruß--Phoenix-R 16:26, 3. Jun 2006 (CEST)

über Shang-Dynastie[Quelltext bearbeiten]

Die Jahrenfoschung der Xia-, Shang- und Zhou-Dynastie ist immer ein Problem, selbst in China, ich forsche daran gerade. Gruß—Nutcracker^.^☎ 14:43, 4. Jun 2006 (CEST)

Hi, ich habe in der Diskussion:Shang-Dynastie zwei Jahrentabellen gestellt, vielleicht gilt es als etwas Hinweise. Die Jahrenforschung der Xia-, Shang- und Zhou-Dynastie ist in chinesischer Geschichtenforschung die Goldbachsche Vermutung für die Historiker. Gruß—Nutcracker^.^☎ 15:05, 4. Jun 2006 (CEST)

Insoweit ich weiß, kann Niemand die Jahrenreihen der ersten zwei Dynastien Chinas, Xia und Shang, sichern. In der Vergangenheit,glaubten die westlichen Historiker, die Xia- und Shang-Dynastie sind nur Mythe, da es keine schriftlichen Aufzeichnungen aus erster Hand, die damals aus der Erde entdeckt wurden, gab, außer den Aufzeichnungen auf alt-chinesischen Geschichtswerken. Aber die Entdeckung der Orakelknochen verändert alles.... Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Gruß—Nutcracker^.^☎ 15:26, 4. Jun 2006 (CEST)

Servus Maya, der Artikel Weltseele hat keinen konkreten Inhalt, es ist auch mir unklar, was er mit dem Begriff meint. Falls er Brahman meint, den Artikel gibt es schon, und der hat 'Hand und Fuß'. Die drei Zitate enthalten (auch im Sanskrit-Original) keinen entsprechenden Ausdruck, nur an einer Stelle "das Höchste" (parataram), aber nicht 'Weltseele'. Das Zitat 13.3. stimmt nicht, entweder er hat sich geirrt, oder das ist mal wieder eine äußerst freie "Übersetzung"!--Durga 15:55, 4. Jun 2006 (CEST)

Maya und Yoga aus dem Bücher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, Es ist zu sehen, dass Du jede menge von Yoga aus dem Bücher verstehst, aber es gibt auch Yoga aus der Praxis die viel mehr Wert hat.

Wenn Du Yoga praktizieren würdest, hättest Du manche Sachen aus dem Bücher als heuschlerisch und nicht richtg angesehen wie ich z.B.. Das Wissen aus dem Bücher ist eine interpretation die mit jedes neues Buch an Wahrheit verliert. Ich wünsche es Dir, aus mein Winkel die Sache zu sehen.

Ich habe, wie versprochen, die "Huna"-Seite jetzt erweitert und hoffentlich damit einen Anreiz gesetzt, dass Menschen die dieses System tiefer kennen als ich ihr Wissen einbringen werden. Ich würde mich freuen, von Dir zu hören, was Du als altgediente Wikipedianerin zu meinem kleinen Versuch sagst. Nochmals vielen Dank dafür, dass Du damals den Link auf die Seite so prompt gesetzt hast. Herzliche Grüße --Phoenix-R 21:15, 10. Jun 2006 (CEST)

Ooch... Penta hat meinen geliebten Fettsatz ausradiert. Ich weine! Man kann im Auge des (Schnell-) Lesers viel damit anrichten. Aber gut: Ich füge mich! Schließlich sind wir hier eine EnziKloppediie! Also seriös... Aber danke für Eure Überarbeitung. Vor allem die Links. Wie habt ihr es geschafft "New Age" in einen blauen Link zu verwandeln. Als ich es versuchte, leuchtete hier nur Rot. So ging es mir bei Einigem. Bin wohl noch ein Dummerchen... herzliche Grüße --Phoenix-R 22:22, 10. Jun 2006 (CEST)

Tu Pöööser erreichst damit Augenkrebs. Einen Link mit eigenem Begriff setzt du: wenn du zuerst auf den genauen Artikeltitel gehst, ihn kopierst, danach ihn links in doppelte Klammern setzt (Dritter blauer Link von links über der Bearbeitungsmaske „Ab“), dann einen senkrechten Strich aus den Links unter dieser Bearbeitungsmaske zwischen doppelten eckigen Klammern und doppelten Klammern rechts außen holst. Jetzt setzt du das zu verlinkende Wort rechts neben den senkrechten strich vor die endende eckige Klammer und das wars.

Zur Ansicht sieh dir einen solchen Link einmal in der Bearbeitungsmaske an. πenτ α 22:37, 10. Jun 2006 (CEST)

Hallo Maya Ich habe den Artikel über "Mana (Ethnologie)" gekippt und neu geschrieben. Ich hoffe, Du bist einverstanden. ( Immer gut, wenn Du das gegenliest ) Zum Artikel "Lomi Lomi" ( "Traditionelle hawaiianische Massage" ) kann ich leider nichts beitragen. So sollte man ihn aber nicht stehenlassen. Ich bin deshalb für löschen Herzliche Grüße --Phoenix-R 15:09, 13. Jun 2006 (CEST)

Ich glaub, Du bist ne Gute, wa? ;-) Jahn 19:19, 16. Jun 2006 (CEST) PS „Schuld ist irrelevant.“ Meinte mal SevenOfNine, eine Borg aus dem Star Trek-Universum. Und der olle Onkel Doktor aus Kalifornien, Arthut Janov, der meinte mal, daß der Glaube an Gott eine gutartige Psychose sei. Das mit der Schuld kann ich ja schon ganz gut nachvollziehen, aber der Janov scheint mir da ein bißchen was zu verwechseln. Was meinst Du, als vergleichende Religionswissenschaftlerin verkleidet, denn dazu? Würd mich echt mal interessieren. Übrigens: MOIN !!! Jahn 09:03, 17. Jun 2006 (CEST)

Wegen "normal" ...[Quelltext bearbeiten]

Kuck ma da >>> http://www.trostreich.de/Themen/Liebe/liebe.html ... weil, spätestens damit fängt für jeden Menschen, sozusagen seit Menschengedenken, alles an: Mit der Geburt. Jahn 11:23, 19. Jun 2006 (CEST)

Habe hier mit einem Nutzer zu tun, der dem Artikel unbedingt seine weltanschaulichen Vorstellungen aufprägen will. Bitte um Hilfe. Möglicherweise muß die Seite in die Qualitätssicherung. Gruß --Phoenix-R 11:39, 18. Jun 2006 (CEST)


Hilflos (oder doof?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, ich komme mir ein wenig blöd vor, das liegt daran, dass ich auf deiner Benutzerseite den Hinweis "email an diesen Benutzer" nicht finden kann. Bist du in der Lage und/oder willens, mir nochmal auf die Sprünge zu helfen?--John Milton 22:35, 20. Jun 2006 (CEST)

Schau mal links unter Werkzeuge! :-) Mipago 23:07, 20. Jun 2006 (CEST)

Frage zum Monotheismus[Quelltext bearbeiten]

In monotheistischen Religionen, (wie Judentum, Christentum oder Islam) ist die Existenz einer Göttin undenkbar. Dies regelt im Christentum das erste der Zehn Gebote: „Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.” (Bibel, 2. Mose 20).

Hallo Maya,

bin gerade über Deine Ergänzung im Religionsportal auf den Artikel Göttin gestoßen. Mich würde interessieren, was Du als Religionswissenschaftlerin und Mensch ;-) darüber denkst. Die eingangs wiedergegebene Aussage aus dem Artikel erscheint mir etwas einseitig, um nicht zu sagen engstirnig. Wer sowas schreibt, hat IMHO nicht wirklich verstanden, was der Monotheismus lehrt. Gott wird zwar mit "Herr" angesprochen, steht aber als Schöpfer über den Geschlechtern und ist daher weder männlich noch weiblich, da diese Einteilung in Geschlechter nach monotheistischem Glauben ja überhaupt erst durch das Wirken der einen Gottheit in Existenz trat. Dass der Begriff Gott nun maskulin ist, hat eher etwas mit unserer Sprache als mit Monotheismus zu tun. Sehe ich das falsch? Vielleicht zu sehr aus der Bahai-Perspektive? Was meinst Du dazu?

Lieber Gruß, Mipago 22:55, 20. Jun 2006 (CEST)

Maimonides lehrt dass der Einzige keine positiven Attribute besitzt. Er ist also nicht weiblich, aber ebenso nicht männlich. --Pjacobi 23:06, 20. Jun 2006 (CEST)


Hallo Maya, deine Bearbeitung ist eine echte Bereicherung, auch für den ursprünglichen Text. Ich bewundere deine Geduld mit meinem Lieblingsautoren hier in WP. Aber wie die ganze Diskussion zeigt, ist er in seinem Missionseifer absolut nicht gewillt die wichtigsten Kriterien auch nur halbwegs zu erfüllen. Für ihn sind alle für Vishnuiten relevanten Schriften Veda (nicht unüblich bei Hindus), der wissenschaftliche Veda-Begriff existiert für ihn nicht. Er könnte sich ja damit im Artikel auch kurz erklärend damit auseinander setzen und dann seine Version bringen. Auch hat er keine deiner Fragen halbwegs sachlich beantwortet, nur Geschwafel und Angriffe auf "Wissenschaftler" (AUSEINANDERSETZUG mit der Wissenschaft wäre gut, aber nicht hier). Die Attacke gegen mich persönlich sind eher bemitleidenswert. Vielleicht sollte man nicht ganz so auf ihn eingehen und ihn dadurch noch mehr ermuntern.
Ich werde versuchen, noch einiges zu klären, besonders die Bedeutung der im Artikel aufgeführten Avataras für andere Vishnuiten ist mir nicht klar und ob es für alle unbedingt vier anerkannte Sampradayas sind. Auch der Begriff Monotheismus gehört hier geklärt, der ja zur westlichen Religionswissenschaft gehört, und kein hinduistischer Begriff ist. In der letzten Attacke gegen mich hat G. aber selbst zur Klärung beigetragen: " Deine ständigen Versuche, den monotheistischen Vishnuismus, der schon lange vor Shankara existiert hat, mit dem Monismus seiner Philosophie zu verbinden, ist nur Ausdruck von mangelndem Verständis.." Ich denke, jetzt kommen wir der Sache schon näher: Das Glaubensleben ist monotheistisch, die Philosophie teilweise nicht, so wie bei vielen Hindus. Das steht aber nicht im Text! Bis zur Klärung sollte das Überarb. noch nicht entfernt werden.
Wie ich hier auf deiner Disk. sehe, hast du ganz schön viel Arbeit - hoffentlich kommst du auch dazu den endlich eingekehrten Sommer zu genießen!--Durga 01:44, 21. Jun 2006 (CEST)


Hallo Maya Ich frage mich wirklich, wer hier einen Missionseifer hat, und Mitstreiter sucht, die an ihrer statt ihren sinnlosen Kampf ausfechten sollen. Von Anfang an hat sich unsere liebe Durga geweigert, mit mir zusammenzuarbeiten, weil sie offenbar in irgendwelchen Vorurteilen verhaftet ist.

Bhakti ist Verehrung, Vishnuismus ist Verehrung, liebende Verehrung zu Gott, zu Vishnu, seinen unbegrenzten Formen, die trotz ihrer Vielfalt immer der eine höchste Herr bleiben. Es ist Acintya, dem Verstand schlichtweg nicht fassbar. Krishna sagt in der Gita, nur durch Bhakti sei er, so wie er wirklich ist, zu verstehen. Diese liebende, verehrende Hinwendung zu Gott geht quer durch den Veda - das ist eine schlichte Tatsache. Es ist auch uralt, wie bereits Krishna in der Gita 4.1-3 ganz deutlich betont. Durch Bhakti-Yoga erlangt man tiefe Erfahrungen, die in mystische Bereiche eindringen, die sehr schwer zu verstehen sind, wenn man der Bhakti abgeneigt ist.

Es ist für mich ohne Probleme zu akzeptieren, dass Durga mit dem Pfad der liebenden Hinwendung zu Krishna nichts anfangen kann. Es ist aber nicht nachvollziehbar, warum sie die Themen der Bhakti erklären will, ohne das Selbstverständnis und die Erfahrung der Bhaktas (Vishnuiten sind Bhaktas) mit einfliessen zu lassen.

Durga hat echt Probleme mit Lesen. Denn entgegen iher Vermutung, ist sowohl der Glaube als auch die Philosophie, die nicht voneinander zu trennen sind, im Monotheismus begründet. Die Vishnuiten lehnen das Verständnis der Einheit nicht ab, denn es ist Teil des höchsten Ganzen: Gleichzeitige Einheit und Vielfalt, wie schon des öfteren zitiert:

Diese nichtduale Einheit in Vielfalt wird im Bhagavatapurana 1.2.11 näher veranschaulicht: vadanti tat tattva-vidas tattvam yaj jñanam advayam, brahmeti paramatmeti bhagavan iti shabdyate "Die Kenner der Wahrheit beschreiben die ewige Wahrheit, deren Wesen zweitlose (nichtduale) reine Erkenntnis ist, als Brahman, Paramatma und Bhagavan, so wird es vernommen."

Die Verehrer Vishnus sehen in diesem Vers die konzentrierte Lehre ihrer Philosophie. Nämlich:

  • Die absolute Wahrheit ist nichtdual (advayam) und doch wird sie gleichzeitig bezeichnet mit ...
  • Brahman, die alldurchdringende und eigenschaftslose spirituelle Energie.
  • Paramatma, die Überseele, welche jeden Atman begleitet und in transzendenter Gestalt in allen Dingen gegenwärtig ist. (wie im 13. Kapitel der Bhagavad Gita erwähnt.)
  • Bhagavan, der höchste Herr selbst, der jenseits der manifestierten Prakriti in seinem ewigen Reich Vaikuntha weilt."

Diese Vielheit im Brahman hat selbstverständlich keine materiellen Eigenschaften, daher wird das Brahman als Nirguna bezeichnet, ohne Guna, materielle Eigenschaften. Der naive Leser denkt aber, das Brahman habe grundsätzlich keine Eigenschaften. Aber wie könnte die eigenschaftslose Einheit des Brahman die Vielfältigkeit der Materie erzeugen, wenn es in ihm keine höhergeartete Vielfalt geben würde? Kann das Niedrige, das Unvollkommene etwas haben, das im Höheren, im Vollkommenen, nicht enthalten ist? Und was für einen Grund sollte die eigenschaftslose Einheit (Brahman) haben, Vielheit zu erschaffen, wenn Einheit das Ziel, die Vollkommenheit darstellen würde? Das ergibt selbst für das träge Gehirn eines Kali-yuga-Menschen keinen Sinn und hat noch viel weniger Logik. Daher ist es wichtig, immer die Gesamtheit des Veda im Auge zu haben und sich nicht in Einzelbegriffe wie "Nirguna" oder "Aham brahmasmi" zu verrennen, ohne den tieferen Sinn zu verstehen. Nicht Puzzle-Betrachtung, sondern Bild-Betrachtung sollte angestrebt werden.

Ich weiss, dass ich noch an meiner Wiki-Sprache üben muss. Aber laut Einführung der Wiki-Anleitung ist das vermittelte Wissen wichtiger als der perfekte Stil, der nachher leicht anzupassen ist.

Ob der Begriff Monotheistisch im Veda bekannt ist oder nicht, steht doch nicht zur Diskussion. Entscheidend ist doch der vermittelte INHALT des Begriffes. Die vishnuitische Lehre sieht eben Gott als "Einen ohne einen Zweiten". Und gleichzeitig besitzt er die Macht, in vielen Gestalten zu erscheinen, ohne dadurch aufgeteilt zu werden oder etwas von sich zu verlieren. Das höchste Ganze kann sich in weitere vollständige Einheiten erweitern, ohne dass dabei seine Vollständigkeit gemindert wird, heisst es schon in der Ishopanishad im ersten Vers. Ich habe nie behauptet, es sei leicht zu verstehen. Aber sicherlich ist es auch kein Grund, diese grossartige Philosophie zu bekämpfen oder als inexistent zu ignorieren.

Meine besten Wünsche --Gaurahari 04:10, 21. Jun 2006 (CEST)

Kommt dir das kakerlakisch vor?[Quelltext bearbeiten]

Benutzer_Diskussion:Penta#.C3.9Cbersetzung_aus_dem_Franz.C3.B6sischen

Großaufnahme einer Schabe


Liebe Maya, leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, welchen Dialekt diese Schabe raspelt, aber sei gewiss, sie kratzt weder spanisch noch chinesisch, obwohl von den bekannten 3.500 Schabenarten in Mitteleuropa nur 15 Arten leben, die meisten anderen in den Tropen und Subtropen. Vielleicht sollte man einmal den Geist der Schaben beschwören, um zu erfahren, ob Schaben eine Art Esperanto für sich entwickelten. Wie dem auch sei, du darfst gerne weiterhin nett zu mir sein. Werde dich weder anflehen, mich Kakerlake zu rufen, noch Tausendfüßer oder Ameisenbär. ;-) Nächtlich grüßt das Murmeltier πenτ α 03:13, 21. Jun 2006 (CEST)

Hi! Ja fand ich letztlich selber nicht so gelungen, es war gedacht um die Grundgedanken des asiatischen Kulturkreises einzubauen - so können Koans besser nachvollzogen werden. Die westliche Sicht der Welt ist grundlegend anders geprägt als die asiatische, so auch der Weg den die Zen Meister lehren. Ich denke zumindest ein Hinweis o.ä. gehört dahin. Antwort wär nett :) --84.60.106.125 15:15, 21. Jun 2006 (CEST)

Hi, grundsätzlich fand ich das gar nicht so schlecht, aber irgendwie fiel das aus dem Text so raus und war so 'unenzyklopädisch' formuliert (nicht böse gemeint). Es gibt übrigens einen eigenen Artikel Koan. Vielleicht könnte man das ja noch etwas unformuliert und gestrafft wieder einbauen, ich schau morgen nochmal drauf. Daß der Artikel Zen noch nicht optimal ist, ist klar, aber ist eben auch ein sehr schwieriges Thema. Gruß--Maya 23:19, 21. Jun 2006 (CEST)

Die Kritik ist gerechtfertigt. Ich schreibe über die nächsten Tage für meinen alten Philosophie Lehrer einen Essay über Zen (zugeschnitten für Schulstoff), werde dann meine Struktur bzw. Herangehensweise an das Thema Zen auf der Diskussionseite posten. Wenn du willst, schau's dir mal an, werde mich hier nochmal melden. Ein solides Grundgerüst für das Thema Zen ist denke ich das wichtigste, sonst artet es in einer "zu viele Köche verderben den Brei"-Situation aus. Wär ja gelacht würde in der Wikipedia kein vernünftiger Zen Artikel stehen :)

--Joern Akkermann 02:13, 22. Jun 2006 (CEST)

Hallo nochmal! Da du ja offenbar viel über die Geschichte der asiatischen Religion weiß, habe ich folgende Frage an dich: kann man denn sagen, dass Grundlage des Zen Wu wei ist? --Joern Akkermann 21:17, 2. Jul 2006 (CEST)

Nagut, dann hab ich verstanden warum der Zen Artikel niemals fertig werden kann. --Joern Akkermann 17:39, 3. Jul 2006 (CEST)

Ich hab jetzt im Nachwort des Buches Tao Te King gelesen, dass Zen die Blüte des Daoismus sei. Ist das eine veraltete Information? --Joern Akkermann 18:58, 4. Jul 2006 (CEST)

Adipositas als Krankheit?[Quelltext bearbeiten]

Da meine Antwort auf der Adipositasseite die Diskussion durt in einen Kreis drehe würde, hier: Ich bin kein Mediziner und steige bei der entsprechenden Fachliteratur daher recht schnell aus. Ich verstehe allerdings die "populärwissenschaftlichen" Texte aus der Ecke so, daß Adipositas als Krankheit angesehen wird. Ich habe heute eine Richtlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften gelesen, die auf der ersten Seite die Adipositas sowohl als chronische Krankheit als auch als Zustand bezeichnet. Das muß sich nicht ausschließen und deutet m.E. genau darauf hin, daß die medizinischen Experten das so sehen. So wie es aussieht, werde ich mich morgen mit einer mir bekannten (derzeit nicht aktiven) Ärztin über das Thema unterhalten, um da was näheres herauszufinden.

Auf jeden Fall danke für die Frage, ich scheine mit dem Eindruck, daß das erklärungswürdig ist, nicht alleine zu sein. --Blauer elephant 14:42, 26. Jun 2006 (CEST)

Hallo Blauer Elephant, vielen Dank für Deine Antwort. Wenn diese medizinische Gesellschaft Adipositas als Krankheit ansieht, dann wird das wohl in der Medizin so sein. Allerdings finde ich das extrem seltsam, da Gewichtszunahme eine natürliche Körperfunktion ist und somit m.E. keine Krankheit sein kann ( es sei denn es handelt sich um etwas Psychisches wie Eßsucht o.ä.). Ich frage mich jetzt, ob Untergewicht auch als Krankheit gewertet wird. Im übrigen muss ich sagen, daß dieser Krankheitsbegriff mein ohnehin schon erschüttertes Vertrauen in die Fähigkeiten von Medizinern nicht gerade bestärkt :-D Grüße--Maya 15:18, 26. Jun 2006 (CEST)
Hallo Maya,
zu der Sache mit dem Krankheitsbegriff habe ich eher den Eindruck gewonnen, daß die AWMF (oder die verfassenden Ärzte) sich weniger Gedanken über die Einordnung und den Krankheitsbegriff machen, als eher über die Aspekte der Adipositas selbst. Das Problem mit den Medizinern liegt m.E. weniger in ihren Fähigkeiten, als in der Möglichkeit, als Laie zu beurteilen, ob der Arzt das, was er da tut, versteht. Am besten ist es da immer, man kennt einen privat, denn der gesteht dann eher ein, wenn er was nicht kann/weiß. Aber auch das ist im Zweifelsfall nicht gerade vertrauensfördernd. Insgesamt bin ich froh, daß ich freiwillig gesetzlich und nicht mehr privat mitversichert bin, das verkürzt den Kontakt zum Arzt in vielen Fällen ganz erheblich :)
mfg, --Blauer elephant 17:02, 26. Jun 2006 (CEST)

Polar/Komplementär in Taiji[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Zu Deiner Änderung im Artikel Taiji würde ich aus naturwissenschaftlicher (zumindest physikalischer) Sicht sagen wollen, daß gegensätzliche Pole komplementär sind. Die beiden Pole eines Magneten können nur miteinander existieren, die beiden Pole einer Batterie auch, vor allem können sie nur miteinander wirken.
Eine Formulierung, die beide Ausdrücke (polar und komplementär) beinhaltet, wäre mir irgendwie lieber… --Xellos (¿!) 00:36, 28. Jun 2006 (CEST)

Wie wär's denn einfach mit „die Einheit der polaren, komplementären (sich ergänzenden) Gegensätze Yīn und Yáng? --Xellos (¿!) 08:29, 29. Jun 2006 (CEST)
Hab's mal in Deiner Version eingebaut, mit deutscher Übersetzung in Klammern für die Lateinunkundigen. ;) --Xellos (¿!) 09:39, 1. Jul 2006 (CEST)

Symbole für Daoismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo nochmal!
Als Sinologin und Religionswissenschaftlerin kannst Du mir vielleicht weiterhelfen:
Gibt es außer dem Tàijítú (☯) noch andere konkrete Symbole im/für den Daoismus, vielleicht bestimmte Pflanzen(teile)?
Wie sieht es mit dieser ‚goldenen Blüte‘ aus? Ist das irgendeine Blüte, Hauptsache golden, oder die „Goldblüte“ (Χρυσάνθεμον (Chrysantheme)), die im chinesischen ja eher ‚getreide(feld)farbene Blüte‘ (黃花/黄花 → 菊) heißt. (Wobei ‚Gold‘ ja ausführlich ‚getreidefeldfarbenes Metall‘ (黃金/黄金) geschrieben wird.) Wie schreibt man den Buchtitel im Original? Ich habe so den Verdacht, daß diese Übersetzung mal wieder von Richard Wilhelm stammt, und der hat ja auch den Ortsnamen Nánhuā im Buchtitel wörtlich übersetzt („südliches Blütenland“).
Schonmal Danke für die Auskünfte! --Xellos (¿!) 01:24, 28. Jun 2006 (CEST)

Danke für die schnelle Antwort! Habe im Artikel Qigong als Buchtitel „Tai Yi Jin Hua Zong Zhi“ (ohne Tonal- oder chin. Schriftzeichen) gefunden. Es scheint also doch eine goldmetallene/goldmetallfarbene Blüte gemeint, keine Chrysantheme. Oder gibt es eine Blume, die auf chinesisch 金花 heißt? Im Online-Wörterbuch finde ich mal keine. --Xellos (¿!) 08:29, 29. Jun 2006 (CEST)

Textauszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Liebe Maya, danke dass Du Duch auch um ein schönes Layout bemühst! Textauszeinungen "sollen sparsam verwendet" werden. Denn dadurch soll der Text gegliedert und lesbarer werden (und nicht unübersichtlich überfrachtet). In dem Text den Du korrigiert hast, ist Lesbarkeit besonders wichtig. Gesundheitliche Themen lesen vorwiegend Betroffene (selbst oder Angehörige) oder Behandler (angehende oder aktive). Deshalb muss im Text deutlich werden, was klinisch-therapeutisch wichtig ist (und was eher wissenschaftliche Hintergrundinformation). Danke, --Markus Bärlocher 23:03, 29. Jun 2006 (CEST)

Zazen-Erfahrungen: Hugo Makibi Enomiya-Lassalle leitet ein großes Sesshin mit vielen wichtigen Leuten. Als ein kleines Mädchen vor ihm spielt, nimmt er es auf den Arm und sagt: "Na, wir zwei sind die Besten [beim Zazen]. Und der Hund."  :-D liebe Grüße, Thomas M. 02:25, 4. Jul 2006 (CEST) P.S. Wart noch zwei Tagen, wenn nichts mehr kommt muss es wohl gelöscht werden.

Dein Kommentar auf "Daodejing"[Quelltext bearbeiten]

Der Kaiser heißt Han Jingdi. Gruß, Sarazyn (DISK : uRTeiL) 15:52, 6. Jul 2006 (CEST)

=nochmal Vishnuismus[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Maya! Ich habe den Artikel Vishnuismus neu geschrieben und nach hanumans Vorschlag hier daran gearbeitet: Benutzer Diskussion:Hanumandas/Sandbox. Die Kriterien der Umarbeitung stehen unterhalb des Textes. Wenn ich die Woche Zeit habe, mach ich ihn fertig, aber wesentliches werde ich nicht mehr ändern. Kannst du mal drüber gehen? Die Avataras will ich nur knapp beschreiben, mit link auf den eigenen Artikel. Bei der nächsten umfassenden Änderung von G., die so einseitig und auch stilistisch so grauslich ist, werde ich mit Sicherheit reverten. Mögen einzelne Details auch korrekt sein, solange er unfähig ist nach wiki-Kriterien zu arbeiten, ist es eine Zumutung für jeden von uns, sich immr wieder Stunden damit zu befassen.--Durga 19:12, 9. Jul 2006 (CEST)


Diskussion auf SVLs Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, Sorry, ich wollte dich nicht belehren. Du bist eine sehr viel erfahrenere Autorin als ich. Dies erkenne ich ausdrücklich an. Deine Benutzerseite hat übrigens meine Neugier auf mehrere der von dir bearbeiteten Artikel geweckt. Unsere Diskussion ist aus meiner Sicht ein klassischer Fall von unterschiedlichen Perspektiven zwischen verschiedenen Informationssendern und -empfängern. Ich erlebe SVL als einen hervorragenden Vermittler, der konsequent auf tragfähige Lösungen hinwirkt. Du scheinst eher seine saloppen Kommentare zu erfahren. Als Kennerin des Buddhismus weißt du - sicher gleichfalls besser als ich - dass es verschiedene Projektionen der Wirklichkeit gibt. Mein Ziel war nur, Verständnis für eine andere Projektion zu wecken. Es freut mich umso mehr, nun deine Projektion kennen zu lernen. Viele Grüße --Rechercheur 00:23, 13. Jul 2006 (CEST)

Nur ein paar Mißverständnisse :-) Grüße--Maya 00:27, 13. Jul 2006 (CEST)

Damit wir die vermeiden können, habe ich dir eine kurze E-Mail geschickt. Viele Grüße --Rechercheur 00:51, 13. Jul 2006 (CEST)

Hi Maya, in der QS steht der Seher und zwar wirklich schlecht. :-) Das eigentliche Prob. mMn ist aber die Frage, ob das Lemma überhaupt einen eigenen Artikel rechtfertigt und nicht die wenigen brauchbaren Teile in Prophet eingearbeitet werden sollten. (Die engl. Wiki verteilt auf Hellseher, Prophet und Schamane). Meine kurzen Recherchen zeigen, dass der Begriff Seher nur ein Nischendasein als germanischer Druide und griechisches Orakel hat. Aber mir fehlt die religionswissenschaftliche Basis um hier was zu entscheiden. lieGrü, -- Thomas M. 21:48, 13. Jul 2006 (CEST)

Das Lemma rechtfertigt ganz sicher keinen eigenen Artikel. Habe mir das durchgelesen und war schon erstaunt. Soviel Worte um nichts. Rein in Prophet! Sorry Maya, dass ich mich hier einmische, aber war gerade zu Besuch auf Deiner Seite um zu sehen, wie es Dir so geht. War diesem Artikel schon vorher begegnet und fand ihn reif zur Ausschlachtung und dann für einen LA. Bin aber zu kurz in der WP, um so etwas anzuleiern. Also habe ich mich achselzuckend wieder abgewandt. Eigentlich wollte ich nur gucken und Dir "Hallo" sagen, falls Du irgendwo in Problemen steckst. Na ja... Gruß --Phoenix-R 23:51, 14. Jul 2006 (CEST)
Hi Maya, sorry wenn ich deine Disk vollschreibe, aber wenn ich bei Religionswissenschaft in der WP gleich an dich denke ist das ja auch ein kleine Ehre :-) Und anscheinend ist diese Seite auch ein Treffpunkt für noch mehr Kompetenz in diesem Bereich...
Hi Phoenix-R, jetzt hat schon einer versucht diesen Murks zu ordnen, ohne substantiell etwas zu verändern. In Prophet würde ich eine Definition/Abgrenzung zum Seher und eine Handvoll Sätze aus dem zweite Teil übernehmen. Wenn du das machst hast du meine Unterstützung - zumindest organisatorisch, inhaltlich kennst du dich sicher besser aus als ich. viele Grüße, -- Thomas M. 18:09, 17. Jul 2006 (CEST)
Au weia! Habe gerade mal ein bischen rumgeklickt und festgestellt, dass der ganze Themenbereich offensichtlich von "Doppeln" wimmelt: Da gibt es "Prophet" aber auch "Prophezeiung", beide recht ähnlich. "Prophetie" ist wohl schon umgeleitet auf Prophezeiung, Hellsehen ist kurz genug um als 'stub' gelten zu können und so weiter und so fort. Ich glaube, der "Seher"-Murks ist schlecht genug, dass man ihn unkommentiert entsorgen kann. Die drei Zeilen zum Thema die Sinn machen, wird sich dann schon eines Tages jemand aus dem Daumen saugen und an entsprechender Stelle in einem der kompetenteren Artikel einfügen. Mehr Sorgen würde ich mir über die generelle Situation in diesem Bereich machen. Da gehört einiges geordnet und zusammengeführt um unnötige Doppelungen auszuräumen. Dieses Ding ist mir für den Moment aber nun wirklich zu groß . Hab' eh schon Mühe, mich durch meine diversen Baustellen zu pflügen. Hallo Maja. Entschuldige, dass ich schon wieder auf Deiner Disk rumkritzle. Aber so schien es am einfachsten zu sein. herzlichen Gruß --Phoenix-R 21:40, 17. Jul 2006 (CEST)

Hallo Maya, du schreibst zwar auf der Disk-Seite zum Schamanismus, du würdest Dich nicht so auskennen - aber würdest Du mir trotzdem helfen, den Artikel etwas auszumisten und zu verbessern? Ich hab ein bisschen (!) was zum Thema für eine Prüfung gelesen, aber schon ein bisschen was beizutragen würde dem Artikel sicher gut tun ;) Du wärst mir als kritische Unterstützung willkommen. :) Gruß, --jonas 18:54, 16. Jul 2006 (CEST)

News zum Zazen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya! bitte schau mal auf der Diskussionsseite des Zazen Artikels vorbei. Ich habe nun wie angekündigt die wissenschaftliche Betrachtung des Zazen aufgearbeitet. Sicherlich ist das nicht unbedingt im Sinne der Zen-Meister, aber ich denke doch dass es enzyklopädisch Wertvoll ist.

Viele freundliche Grüße, --Joern Akkermann 19:06, 16. Jul 2006 (CEST)

Liebe Maya, ich habe da ein paar techische Anfängerfragen:

  • wie lege ich in meinem Benutzernamensraum einen neuen Pfad, bzw. eine neue Seite an? (habe da irgendwie Probleme mit den Umlauten in meinem Namen).
  • wie lege ich einen Artikel in "WP:..xyz" an?
  • wie heisst die Hilfsseite die prüft, in welchen Artikeln ein Link zu einer bestimmten Seite enthalten ist?
  • wie finde ich den Inhalt eines gelöschten Artikels, damit ich ihn später verbessern kann?
  • irgendwo habe ich eine Statistik der gelöschten Seiten entdeckt, finde sie aber nicht mehr?

Gruss, --Markus Bärlocher 10:17, 18. Jul 2006 (CEST)

Beobachtung/Betreuung des Artikels Religion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, das Projekt Philosophie möchte sich erweitern und auch zentrale Artikel aus anderen Geisteswissenschaften/Kulturwissenschaften mit einbeziehen. Wir hatten am Wochenende ein Treffen, dabei ist dieser Vorschlag entstanden. Hättest du Lust, dich für den Artikel Religion mit einzutragen? Ich fände das sehr gut. Und, du bearbeitest den Artikel doch sowieso. Portal:Philosophie/Zentrale Artikel/Koordination Das bedeutet natürlich nicht, dass der gesamte Artikel in den Bereich Philosophie fällt. Liebe Grüße --Anima 20:25, 23. Jul 2006 (CEST)

Hi Maya, Vielen Dank für deine Begrüßung und die Tipps! Ich bin schon lange ein Wikipedia-Süchtiger, habe mich aber beim Artikel Russisch-Chinesische Beziehungen getraut (bequemt), bei einem Artikel wesentlich mitzuarbeiten. Der Artikel hat noch einige Schwächen, und ich bin gerade noch dabei, einige Schwächen, die ein Kommilitone von mir hinterlassen hat (Der Artikel entstand aus einem Proseminar), auszubügeln. In nächster Zeit möchte ich den Artikel noch ausbauen und Bilder einfügen. Es würde mich freuen, wenn du gelegentlich Verbesserungsvorschläge für den Artikel hättest! MfG, --Phrank 17:24, 26. Jul 2006 (CEST)

Psychoanalyse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya,

bitte entschuldige die lange Reaktionszeit, aber ich war die letzten anderthalb Wochen in einem computerlosen Urlaub. Aber ich bin vor 20 Minuten angekommen und daher endlich wieder online... Wegen Deiner Anfrage: Ich schaue dieser Tage mal drüber. Grüße, --RW 23:42, 28. Jul 2006 (CEST)

Hallo Maya,

ich habe gestern mal den Artikel gelesen und die Diskussion überflogen. (Das ist ja ein Minenfeld...) Wie ich sehe, ist die Kategorie Pseudowissenschaft jetzt drin und die Begründung für Poppers Urteil über die Psychoanalyse (mangelnde Falsifizierbarkeit) ist meines Erachtens auch korrekt wiedergegeben. Ich selbst habe zwar aus Zeitmangel nichts zu alledem beigetragen, hoffe aber, dass sich Deine Probleme damit vorläufig erledigt haben. (Endgültig abgeschlossen werden solche Artikel leider nie... :-) Grüße, --RW 11:22, 10. Aug 2006 (CEST)

Hat sich wohl schon erlidigt oder? Ich war etwas am sinnieren über Geschichte : Die spirituellen Wurzeln liegen im hinduistischen und buddhistischen Tantra. Davon ist im Westen vor allem die tantrische Haltung und die Verbindung von Sexualität und Spriritualität bekannt geworden. aber es steht ja schon am Anfang ziemlich eindeutig, dass es Neo-Tantra ist. -- hanuman^ 00:29, 30. Jul 2006 (CEST)

Chinesische Adels(?)-Titel[Quelltext bearbeiten]

Die Titel der chinesischen Adligen (so richtig?) sind noch nicht einheitlich. Ich bin ja nur Laie, aber ich habe schon erfahren, dass "Wang" ein ambivalenter Titel ist, der sowohl König als auch Prinz bedeuten kann und im historischen Kontext gesehen werden muss. Dann gab es auch noch Fürsten (englischen duke), die hin und wieder als Herzöge bezeichnet werden, und Markgrafen (engl. Marquis), lasse ich meist aus Feigheit unübersetzt. Sind das in etwa alle Adelstitel des chinesischen Kaiserreichs? Gibt es da schon einen Übersichtsartikel, der die Titel und ihre Bedeutung erklärt? Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 14:21, 2. Aug 2006 (CEST)

(Dialog wurde von meiner Benutzerseite hierher kopiert) Da muss ich leider passen, weiß ich nichts drüber. Ich denke aber, dass jede "Übersetzung" chinesischer Adelstitel schon wegen der teilweise völlig anderen Gesellschaftsordnung allenfalls eine Annäherung/Analogie sein kann. Vielleicht gibt es hierfür ja Kriterien, etwa in der Art, dass jeweils landbesitzende Adelige von bloßen Lehensnehmern oder landlosem Hofadel zu unterscheiden wären. Oder Adelstitel mit militärischer Funktion von den eher zivil geprägten. Hier allzu große Präzision anstreben zu wollen, dürfte aber IMO müßig sein. Habe auch immer schmunzeln müssen, wenn ich in einem chinesischen Roman etwa vom "tollen Raubgraf" gelesen habe - da ich mir beim Wort "Graf" nunmal beim besten Willen keinen Chinesen vorstellen kann.--Dr. Meierhofer 14:53, 2. Aug 2006 (CEST)

Wir brauchen dringend einen Sinologen! Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 14:55, 2. Aug 2006 (CEST)

Fragen wir mal Benutzer:Maya.--Dr. Meierhofer 14:56, 2. Aug 2006 (CEST)

Zitat aus en:Chinese nobility:

  • duke or prince (gong, ch. 公(爵) gōng),
  • marquis or marquess (hou, ch. 侯(爵) hóu),
  • count or earl (bo, ch. 伯(爵) bó),
  • viscount (zi, ch. 子(爵) zǐ),
  • baron (nan, ch. 男(爵) pinyin nán).

Wie machen das die deutschen Sinologen? Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 16:31, 2. Aug 2006 (CEST)

Also die deutschen oder englischen Übersetzungen für die Adelstitel sind nur ungefähre Annäherungen. Im chinesischen bedeuten sie eigentlich etwas anderes, Herzog z.B. gibt es nicht wirklich im klassischen Chinesisch, eher Lehensfürsten. Einige chinesische Titel haben auch unterschiedliche Bedeutungen. Im Grunde genommen macht es also keinen Sinn, chinesische Titel ins deutsche oder englische zu übersetzen. Kann mal im Unger gucken, ob es da sinnvolle Übersetzungen gibt, die die da oben in englisch angegeben sind, sind es nicht. Grüße--Maya 17:48, 2. Aug 2006 (CEST)

Super. Es ist mir nämlich wichtig, dass sich mal jemand mit Fachkenntnissen daran macht. Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 18:17, 2. Aug 2006 (CEST)

In der Bibliothek finde ich bestimmt was zu diesem Problem, gucke ich demnächst mal.--Maya 19:14, 2. Aug 2006 (CEST)

Wenn ich mich ungehöriger Weise einmischen darf. Vollgendes Buch darf man sicherlich als Standartwerk zu diesem Thema betrachten: Charles Hucker, A Dictionary of Official Titles in Imperial China. Wenn ich es aufschlage, dann komme ich auf viele Hundert verschiedene Titel. Es werden alle Titel die jemals von der Shang bis in die Qing-Zeit vergeben wurden erläutert. Als Fazit kommt man auf folgendes, jede Dynastie definierte und erfand sämmtliche Titel neu. Louis le Grand 19:50, 2. Aug 2006 (CEST)
Ich denke, Maya et al. werden es mir nicht übel nehmen, wenn ich mich dem kleinen Sinologentreff anschließe. In der Tat, macht es, wie Maya bereits angeführt hat, nicht wirklich Sinn, die Titel ins Deutsche oder Englische zu übersetzen, aber damit steht man dann unweigerlich vor dem Problem, wie man dem Laien vermittelt, was z.B. ein Hou oder Bo ist; die umstrittenen englischen Übersetzungen enstammen übrigens dem Hucker. Gespannt bin ich schon auf die Übersetzung aus dem Unger, solche sinologischen Raritäten besitz ich leider nicht ;-) , der Rüdenberg-Stange bietet aber folgende Übersetzungen an :
  • 公 == höchster Adelsrang: Herzog
  • 侯 == Lehensfürst; Fürst (zweithöchster Adelsrang)
  • 伯 == der dritte Adelsrang: Graf
  • 子 == der vierte Adelsrang (Freiherr)
  • 男 == Baron, Titel der fünften Klasse des Feudaladels
Hilft uns wahrscheinlich nicht weiter, verdeutlicht aber doch, das Dilemma in dem wir stecken. Mit Hilfe uns vertrauter Adelsränge wird versucht, die fünf chinesische Adelsränge zu erklären oder zu übersetzen, was, wie wir bereits festgestellt haben, keinen Sinn macht. Schau 'mer mal, was der Unger so zu bieten hat. Gruß, Shl 23:03, 2. Aug 2006 (CEST)

Nur alle hereinspaziert, herzlich willkommen :-)--Maya 23:07, 2. Aug 2006 (CEST)

Ja, herzlich willkommen, aber auch ihr seid schon Opfer der Rechtschreibung bzw. des Anglizismus. Beispiel gefällig? :) Jonathan Groß (DISK : uRTeiL) 09:14, 3. Aug 2006 (CEST)

Shl hat das schon schön auf den Punkt gebracht, die europäischen Titel versuchen chinesische Hierachien wiederzugeben. Bei uns ist jedem klar, dass ein Herzog über einem Grafen stehen muss. Aber das Problem ist, dass das kaiserliche China eben kein feudales Lehenssystem war, sondern auf einem Titular- und Rängesystem mit zwanzig Ebenen beruhte, bei dem nur der Kaiser außerhalb dieses Systems stand. Von ihm abwärts waren von der Kaiserin und den Prinzen bis zu Handwerkern und Bauern alle in eine Ebene dieses Systems eingebettet, ab der Tang-Zeit war der Rang 1A der höchste Rang eines Beamten oder "Adeligen". Wie aber soll man ein solches System mit dem europäischen Titularsystem verständlich machen ? Ansatzweise funktioniert das, aber im Detail versagt das zwangsläufig. Louis le Grand 12:01, 3. Aug 2006 (CEST)


@Sarazyn: Bitte um ein Beispiel für einen Anglizismus.

Tja, wenn ich jetzt noch wüsste, wo ich meinen Unger vergraben habe......--Maya 16:20, 14. Aug 2006 (CEST)

Hab ihn gefunden, also mal sehen: Mmh, Unger schreibt auch nichts anderes als Rüdenberg-Stange, also gong Herzog, hou Lehensfürst, bo Graf usw.. Scheint so, als ob diese Übertragung in uns bekannte Adelsränge Usus unter Sinologen ist. Louis scheint sich doch bestens damit auszukennen? Grüße--Maya 20:03, 20. Aug 2006 (CEST)

Witzig in diesem Zusammenhang: Kazoku. --Asthma 17:38, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

dass ich Dich abwürgen mußte, aber war dringend. :-) Ich habe mich sehr gefreut. Liebe Grüße, --Markus Mueller 17:57, 3. Aug 2006 (CEST)

kandidiert gerade für die Exzellenten, vielleicht möchtest du da auch noch was zu den Defiziten in Hinblick auf die sogenannte und oft geschmähte "Östliche Philosophie" sagen. Gerade Religionswissenschaftler sollten ja auch dazu in der Lage sein, Philosophie und Religion zu trennen, das könnte hilfreich sein. --Asthma 21:00, 4. Aug 2006 (CEST)

Markus Mueller[Quelltext bearbeiten]

Kanntest du den? Schau dir mal seine Benutzerseite an, bitte. Kannst du mir seine Emailadresse geben? Tut mir voll leid um den :(

War doch eigentlich ein ganz netter und jetzt hat ihn der Mut verlassen / bzw. der eigene Protektionismus aufgefressen (in Anlehnung an sein Zitat auf seiner Benutzer seite "Wir glauben das manche Menschen Idioten seien (...)").

Naja wenn nich, kann man nichts machen. Aber ist halt immerhin ein Mensch der dahintersitzt und die Enttäuschung wird ihm wohl längere Zeit schwer im Bauch liegen (so unnötig..) - hat er es (oder sich?) zu ernst genommen?

Irgendwie fühl ich mich mitschuldig aufgrund meiner anfänglichen Versuche.

--Joern Akkermann 15:19, 6. Aug 2006 (CEST)

Mach dir keine Gedanken, es liegt wohl eher an mir und meinen Bedenken zum Artikel Philosophie. Wahrscheinlich sehen sich damit zwei professionelle Mitarbeiter durch meine Kommentare vergrauelt. Schade. --Asthma 15:48, 6. Aug 2006 (CEST)
Ja, und daß ich mich dem angeschlossen habe, war wohl auch nicht so nett.....aber es gibt halt unterschiedliche Meinungen, und man sollte ja wohl seine Meinung vertreten dürfen. Trotzdem traurig....--Maya 15:59, 6. Aug 2006 (CEST)
naja, geht mir nich wirklich um schuld, aber sowas muss einfach nicht sein! ich z.b. werde halt in chats/foren/allem-wo-intonation-fehlt prinzipiell missverstanden oder zu ernst genommen... ka unwohl is mir nur, weil so eine reaktion zeigt, dass er etwas grundsätzliches falsch macht. auch wenn das hier nüchtern betrachtet so ne sache ist, aber ich verabschiede auf die art ungern einen menschen.--Joern Akkermann 16:15, 6. Aug 2006 (CEST)

Verstehe gar nicht, warum sich Markus Müller wegen seines Philosophie-Artikels so aufregt. Die Exzellenzkandidatur kriegt er ja wohl spielend durch. Und die Erwartung, für sein Tun ungeteilte Zustimmung zu ernten, dürfte ja sowohl hier in der Wikipedia als auch im realen Leben schlichtweg illusorisch sein.--Dr. Meierhofer 16:43, 6. Aug 2006 (CEST)

Im Grunde ist das hier natürlich alles Spekulation. Alleiniger Grund dürfte das mit der Kandidatur auch nicht gewesen sein, eher sowas wie der Tropf mit dem Faß etc. Wenn MM was dazu sagen will, wird er das schon selber tun. --Asthma 16:52, 6. Aug 2006 (CEST)

Ja, wird auch noch an anderen Dingen gelegen haben vermute ich mal.--Maya 16:58, 6. Aug 2006 (CEST)

Lag an anderen Dingen, Markus hat gesagt, daß es nicht wegen der Kandidatur des Artikels Philosophie war, sondern viele grundsätzliche Sachen (was ich auch Asthma ausrichten soll, falls Fragen kommen)--Maya 18:39, 6. Aug 2006 (CEST)

Ich schlage vor, dass Ihr gemeinsam dem Artikel zum "Excellenten-Status" verhelft, denn excellent ist er! Wie jeder andere Artikel unterliegt aber auch er in der WP einem ständigen Wandel und diesen werdet ihr in der Folge wohl betreiben. Ansonsten würde die einmal vergebene Excellenz ja Stillstand bedeuten, ein Drama gerade bei einem solchen Thema in einem lebenden Medium wie der WP. Doch bereits heute hat der Artikel diesen Status verdient und man sollte Markus Müllers Beitrag auf diese Art honorieren. Es liegt an Euch. Gruß --Phoenix-R 20:17, 12. Aug 2006 (CEST)

Keine Reaktion? Dieser Vorschlag war durchaus ernst gemeint! Gruß --Phoenix-R 23:56, 20. Aug 2006 (CEST)

Hab drüber nachgedacht, aber das übersteigt dann doch wohl meine Fähigkeiten, nochmal kurz ein paar exzellente Absätze zur außereuropäischen Philosophie aus der Tastatur zu schütteln. Grüße--Maya 23:59, 20. Aug 2006 (CEST)

Waren die nötig? Habe ich seine Bergründungen falsch verstanden? Warum gebt ihr dem Lemma nicht seinen richtigen Namen, führt es zur Excellenz und klärt dann die Frage nach der "Weltphilosophie"? Donner: Ihr wisst alle, wie weit wir davon entfernt sind... Gruß --Phoenix-R 00:16, 21. Aug 2006 (CEST)

Ähm, ich bin kein Philosoph.........und Umbenennen in Europäische Philosophie, das schlag mal bitte auf der Diskussionsseite vor. Grüße--Maya 01:15, 21. Aug 2006 (CEST)

Hallo Maya,
glaubst Du nicht, dass Du teilweise ein wenig "überkritisch" mit Deinen eigenen Produkten umgehst? Selbst wenn Dein Artikel Indische Volksreligion tatsächlich Lücken oder Mängel enthalten haben sollte (was ich nicht beurteilen kann), so war er doch ganz bestimmt nicht grob falsch - und hätte jedenfalls zumindest als Basis für eine Überarbeitung dienen können; IMO hätte es gereicht, den hierfür einschlägigen Baustein reinzusetzen. Da bleiben teilweise weitaus katastrophalere und damit wirklich unrettbare Artikel (z.B. Kriminalität) bestehen ...--Dr. Meierhofer 19:49, 9. Aug 2006 (CEST)

Hallo Stefan, der Artikel ist nicht gelöscht, sondern nur verschoben: Benutzer:Maya/Indische Volksreligion. Ich wollte ihn einfach in Ruhe mal bei Gelegenheit überarbeiten, da habe ich jetzt aber keine Zeit zu. Muss da erst nochmal nach weiteren Quellen suchen. Wenn er dann einigermaßen in Ordnung ist, stelle ich ihn wieder ein. Liebe Grüße--Maya 01:56, 10. Aug 2006 (CEST)

Hallo Maya, könntest du dir den Artikel mal durchsehen hinsichtlich Relevanz und Inhalt? Das über Hinduismus u. Jainismus (da kommt das Lemma überhaupt nicht vor) habe ich mal stehen gelassen, aber auf Benutzer Diskussion:Durga/Sandbox steht mein Verbesserungsvorschlag. Wenn das Andere o.k. ist, füge ich das ein, aber ich will erst mal warten, ob der Artikel überhaupt bleibt. Oder vielleicht kennst du jemanden, der diesbezüglich kompetent ist?--Durga 01:32, 17. Aug 2006 (CEST)

Hallo Maya,

danke für den Gruß. Unsere Interessen sind ziemlich identisch wie ich an Deinen Artikeln sehe.

Alles Gute, Yogacara

Hi Maya, du gehörst hier glaube ich zu denen, die chinesich-kulturell etwas tiefer in der Materie stecken. Ich habe in obiger Diskussion die Frage des Religionscharakters des Konfuzianismus aufgeworfen. Vielleicht kannst Du da weiter helfen!? Liebe Grüße --Panchito 20:44, 20. Aug 2006 (CEST)

Astrum Argenteum[Quelltext bearbeiten]

Hab grade mal unter Benutzer:Efgeka/Sandbox_für_Artikel_A∴A die neueste Version meines Vorschlags für nen neuen Artikel noch ein wenig ediert und mit wikicommons-bildern aufgelockert. Könntest du als wiki-Profi dir das mal anschauen ob das im Vergleich zum alten Artikel Astrum Argenteum in Form und Inhalt nicht besser wäre? Besten Dank. Hoffe ich nerve nicht. --Efgeka 16:27, 22. Aug 2006 (CEST)

Feierliche Verleihung des goldigen Babelbären![Quelltext bearbeiten]

Babel:
Jabber Das ist der goldige Babelbär!


Liebe Maya, besondere Auserwählte erhalten vom Meister und Schöpfer des Goldigen höchstpersönlich nur einmal in ihrem Leben in Anerkennung besonderer Verdienste um die Wikipedia den goldigen Babelbären im grünen Kasten. Du bist die Erste der Sterblichen, der je unter den Nutzerinnen eine solche Ehre zuteil wurde. Erweise dich ihr auch zukünftig würdig. :-) Herzlichen Glückwunsch, Erwählte unter Millionen! Du darfst diesen Babelbaustein von nun an zurecht tragen und dich, wo immer dich danach gelüstet, rühmen, Trägerin des goldigen Babelbären zu sein. Herzlich πenτ α 01:07, 5. Sep 2006 (CEST)

Du bist die Einzige hier, die verstehen könnte was ich meine[Quelltext bearbeiten]

Hier [1] habe ich es angedeuted. Rauchfarbenes strahlenloses Licht 11:05, 14. Sep 2006 (CEST)

Ich bin wirklich schon gespannt, was du herausfindest.

Für mich stellt es sich immer mehr so dar, als seien ALLE großen Systeme nur zwei Basissysteme erstens: die außerkörperliche Erfahung des Schamanen, wie sie Mirce Eliade beschreibt zweitens: die Erfahrung einer Kundalini

Wenn es einem einmal klar geworden ist, findet man es in allen Systemen. Ich halte es sogar für möglich, dass Wikipedia irgendwann einmal eine synoptische Schau über all diese Systeme gibt, die im Grunde immer nur das gleiche sind. Rauchfarbenes strahlenloses Licht 16:22, 14. Sep 2006 (CEST)


Hallo Maya, danke für die Nachricht. Über eine E-Mail von dir würde ich mich freuen. Viele Grüße --Rechercheur 18:34, 18. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya, nach längerer Zeit mal wieder schöne Grüße. Ist Carl Christian Bry wirklich so bedeutend, dass er im Hauptartikel Platz finden sollte? Ich denke, nein und schlage die Entfernung des Passus vor. Es scheint sich um ein Sammelsurium von Ansätzen zu handeln, die nichts gemeinsam haben. Das wäre jedoch unwichtig, wenn die Person allgemein bekannt wäre. Das ist aber nicht der Fall. --Anima 22:48, 20. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya, ich finde die Entfernung von "Verkappten Religionen" von Dir mit dem Hinweis "Viele Menschen halten Pazifismus und Frauenrechte nicht für "Irrwege"" schlicht nicht gut. Mit dieser Begründung kann man jede Aussage kippen. Etwa: Viele Menschen halten Waffen für gefährlich! Es ging bei der Erwähnung von Bry nicht darum, daß Pazifismus und Frauenrechte Irrwege sind, sondern daß sie jemand unter dem Titel Verkappte Religion beschrieben hat. Ich möchte, daß Du dieses Stichwort Verkappte Religion wieder aufnimmst, denn es beschreibt einen wesentlichen Sachverhalt. Wenn Du Bry nicht kennst, lies ihn und urteile nicht, wie Anima, die offensichtlich nur das Inhaltsverzeichnis überflogen hat. Es sind nur 150 Seiten. Du mußt auch nicht Pazifismus und Feminismus erwähnen, Bry zählt Fascismus und Okkultismus in dieselben Kathegorien, wenn Dir das besser gefällt.

Und wie gesagt für eine Wissenschaftlerin: Es geht nicht darum, ob irgendetwas ein irgendetwas ist, sondern darum, daß jemand irgendetwas für etwas gehalten hat. Oder schreiben wir hier für eine Kinderenzyklopädie?--Brakbekl 11:57, 22. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya, vielen Dank für Deine Antwort: Genau darüm würd ich Dich bitte, ihn irgendwo, wo es dir gefällt, das Stichwort "verkappte Religionen" aufzunehmen und den Namen "Bry" zu nennen. Daz Ziel einer Enzyklopädie soll ja nicht sein irgendetwas "festzustellen", sondern dem suchenden Geiste möglichst viele Anhaltspunkte und Hinweise zu liefern zur "Entwicklung".....--Brakbekl 14:00, 22. Sep 2006 (CEST)

Oh ja - ich wurde quasi vom Schicksal angepingt. Das elende Dauerärgernis Transpersonale Psychologie ist mal wieder einem Berufs-lösch-querulanten in die Finger geraten. Nicht dass ich die Form des Artikels wirklich gut finde oder die Energie und Lust hätte ihn aufzupäppeln aber die Vernichtung von Lemmas aus Ignoranz lässt mein Gerechtigkeitsempfinden nicht zu....und so bin ich wieder hier in diesem Universum der sinnlos vernichteten Lebenszeit :-) et vous? Du kannst nicht ablassen? Rastlos pflügt Sie sich durch die Artikel - hehe. Aber mailen wäre mal wieder schön - melde dich bitte noch vor dem Beginn der Herbstdepression (ich befürchte Sie steht schon vor der Tür) - Servus! --Xiaozi 02:20, 24. Sep 2006 (CEST)

ach schau an...du wusstest natürlich wieder drei tage vor mir dass ich elend rückfällig werde. ich versumpfe gerade in den abgründen der benutzersperrungen und löschanträge - also beim klatsch und tratsch...höhö --Xiaozi 02:35, 24. Sep 2006 (CEST)

Ja, das muss Präkognition gewesen sein :-D Sumpf? Ja, so kommt es mir hier auch oft vor, aber ich kann es nicht lassen, meinen Beitrag dazu zu leisten. Und was Transpersopnale Ps. angeht, über sowas könnte ich mich echt aufregen. Ich gehe doch auch nicht hin und stelle LA gegen Artikel aus Gebieten, von denen ich aber auch sowas von überhaupt keinen blassen Schimmer habe, nur weil sie meinem Empfinden widersprechen. Das sind Dinge die machen mich echt wütend.--Maya 02:52, 24. Sep 2006 (CEST)

Ich muss gestehen ich hatte ebenfalls einen leichten Tunnelblick und beinahe Schaum vorm Mund als ich mich darüber auf der Löschseite ausgelassen habe. Vor allem als das Argument auftauchte "Google hat nix vernünftiges ergeben" - fehlt nur noch dass ein Verweis von Google auf einen schlechten Artikel in der Wikipedia dafür herhalten muss, dass es zum Thema ja nichts vernünftiges gibt - hihi. Aber die Inquisition sitzt ja immer fest im Sattel und wer Spass an Ignoranz hat kann das ja leicht ausleben...aber jetzt lasse ich mich rückwärts ins Bett fallen...gute nacht ;-) --Xiaozi 02:56, 24. Sep 2006 (CEST)

Guts Nächtle :-)--Maya 03:15, 24. Sep 2006 (CEST)

langsam komme ich dahinter was die Löschantrags-Sekte eigentlich will - wie andere terroristen auch wollen sie die diskussion durch radikale massnahmen anregen - naja - immerhin werden noch keine autoren in volksgefängnisse verschleppt ("seit 28 tagen gefangener der BFEW (bewegung für eine esoterikfreie wikipedia)) :-) --Xiaozi 14:50, 26. Sep 2006 (CEST)

Macht euch mal locker. LAs zu stellen ist völlig legitim, auch wenn man nicht ausreichend Ahnung vom Thema hat. Die Artikel flutschen hier dermaßen schnell rein (s. Spezial:Newpages, da mal ruhig einen Vormittag drauf verschwenden), daß man nunmal nicht jeden neuen Artikel bookmarken und sich später nochmal in aller Ruhe ansehen kann. Ob ein Artikel okay oder nicht okay ist, klärt sich dann ja schnell in der Diskussion. Eine Diskussion bzw. ein Antrag allein machen noch keine Löschung aus. --Asthma 15:00, 26. Sep 2006 (CEST) PS: Die Löschantrags-Sekte befindet sich übrigens hier.

es gibt solche und solche (und noch solche). einige sind verbohrte ignoranten die keine welt mehr jenseits von google, heise und wikipedia kennen (und noch ihren VI editor oder sonst so linux kram) aber einige scheinen den anspruch zu haben schlechte artikel durch radikale massnahmen zu verbessern. ist zwar irgendwie maoistisch ("man erschiesse jeden 10. um die diskussion anzuregen") aber ein gewisses redliches motiv kann man erkennen (zumindest wenn man wie ich heute die rosa-lachsfarbene brille aufsetzt) :-) @asthma...na! als "berufsesoteriker" sind wir von natur aus locker - vor allem im schritt! ;-) --Xiaozi 15:04, 26. Sep 2006 (CEST)

Hallo Asthma, erstens sind das eigentlich kleine Scherzchen (nennt sich 'Humor';-)) und zweitens kann man sich trotzdem ärgern, wenn jemand LA stellt, zu Themen, die relevant sind, von denen der Antragsteller aber keinen blassen Schimmer hat, mit der Begründung das wäre 'Esoterik'. Sowas empfinde ich als eine Art Fanatismus, Intoleranz und Dumpfheit, alles Sachen, die mich wütend machen können, insbesondere wenn man im Laufe der Jahre schon festgestellt hat, daß es eigentlich nicht um die Artikelqualität geht, sondern um das Verteidigen des 'richtigen' Weltbildes. Grundsätzlich hast Du aber natürlich Recht, es war auch nicht die Rede davon, daß der LA als solches abgeschafft werden sollte. Im übrigen handelte es sich nicht um einen 'neuen' Artikel........Gruß--Maya 15:15, 26. Sep 2006 (CEST)

Der jetztige Artikel zur TP ist ja in Ordnung, der - zugegeben überflüssige - Löschantrag hat zur Verbesserung beigetragen. Dagegen wurden im hartnäckig verteidigten Artikelvorgänger Probleme durch frühere Leben und Zustände der Besessenheit als Indikation für Psychotherapie hingestellt. Das selbe stand in einem ebenfalls gelöschten Artikel über SEN. Zufällig kenne ich eine kassenzugelassene Therapeutin, die diesem Netzwerk angehört, und ihre Arbeit als Psychotherapie im Sinne der Definition bei Wikipedia versteht. Wer von den Löschbefürwortern und -gegnern keinen blassen Schimmer hat, will ich mal dahin gestellt sein lassen. --RS, im Spätsommer 6

@Xiaozi: Bitte keine Outings, ich bin kein Berufsesoteriker sondern RELIGIONSWISSENSCHAFTLER *hüstel*

Schon oke, auch vorher bereits. Es steht halt viel Schrott in der WP. Da sie ständig wächst, gedeiht sie in manchen Bereichen, während sie in anderen wuchert. Was Unkraut ist, ist nunmal subjektiv. Schlimm wär's, wenn das ein einzelner entscheiden könnte. Deswegen ist ein LA ja auch immer Diskussion, in der sich die Beteiligten über diese Frage auseinandersetzen können. --Asthma 16:37, 26. Sep 2006 (CEST)

Also letztlich haben Dickbauchs LAs meist einfach bessere Artikel zurückgelassen, auch wenn der Ärger zunächst groß war. Und von Weissbier (ich beteilige mich nicht an Spekulationen) habe ich jetzt ein statement, welches zeigt, dass er sich durchaus bewußt ist wie das emotional und technisch hier funktioniert - das macht die ganze Sache für mich doch etwas 'umgänglicher'. Und btw: was ist eigentlich der Unterschied zwischen Esoteriker und Religions(pseudo)wissenschaftler. *duckundweg* ;-) -- Thomas M. 16:59, 26. Sep 2006 (CEST)

Der Unterschied? Ich glaube und praktiziere nicht alles, was Objekt meiner 'wissenschaftlichen' Betrachtungen ist :-P LG--Maya 18:34, 26. Sep 2006 (CEST)

aargh...ihr habt das SEN auch gelöscht? dazu fällt mir eigentlich nur „Jacques de Molay, du wirst gerächt werden!“ ein - aber nur weil ich zuviele psychedelische sci-fi bücher gelesen habe und eigentlich auch eine transpersonale psychotherapie bräuchte. wenn mir die krankenkasse eine rückführung in ein früheres - toleranteres - leben ermöglichen könnte wäre ich dafür ewig dankbar. *disappears in a puff of smoke* --Xiaozi 20:12, 27. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya, vielleicht könntest Du die von Asthma hier verabreichten Tipps, fachlich umsetzen. Ich besitze auf diesem Gebiet leider nur "gefährliches Halbwissen", was uns bei der Umsetzung nur schaden würde. Danke & Gruß, -- Shl 14:36, 24. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya,
habe im Artikel Chinesische Symbole gerade die Hanzi/Pinyin-Namen der einzelnen Symbole nachgetragen. Leider haben mich bei "Buchsbaum" und "Schafgarbe" sowohl das bewährte Wenlin-Programm als auch die chinesische Wikipedia im Stich gelassen. Du hast doch bestimmt ein mehrere Kilogramm schweres mehrbändiges Wörterbuch zuhause, wo auch sowas drinsteht? Wäre schön, wenn Du das mal bei Gelegenheit nachschlagen könntest. Gruß Stefan 21:54, 24. Sep 2006 (CEST)

test

Tschuldigung, dass ich hier immer nur reinschaue, wenn ich irgendwelche (vielleicht auch nur vermeintlichen) Problemartikel anpreise wie das sprichwörtliche Sauerbier: Ein Kurs in Wundern, siehe diese Diskussion:Ein Kurs in Wundern#Neue religiöse Bewegung? -- würde mich freuen, wenn Du mal reinschaust.

BTW: Hast Du eine generelle Meinung zu en:Wouter Hanegraaff? Seine Institutshomepage sieht ein bischen so aus, als sei es ihm sehr wichtig, seine Bücher zu verkaufen...

Pjacobi 00:31, 28. Sep 2006 (CEST)


Seitensperrungen[Quelltext bearbeiten]

von Benutzerseite verschoben: Hallo Maya, tut mir leid, wenn ich hier auf deiner Benutzerseite diese Zeilen hinterlasse, aber deine Diskussionsseite ist gesperrt, ebenso die Diskussionsseite von Aurobindo. Ich hatte dich dort eigentlich fragen wollen, ob du dazu näheres weißt. Ich werde aus dem dort erscheinenden Text nicht schlau. Diese meine Anfrage hier kannst du ja nach Lesen wieder löschen. Sorry nochmal und Grüße, --H.Albatros 16:30, 27. Sep 2006 (CEST)


Hallo Maya, danke Dir für deine schnelle Nachricht! Es waren noch andere Seiten für mich gesperrt, aber merkwürdigerweise nicht alle. Inzwischen habe ich wieder vollen Zugang. Ich vermisse aber ganz entschieden eine Entschuldigung von dem betreffenden Admin auf meiner Diskussionsseite. Er hätte mich ja bei der Sperrung ansprechen können, und dann hätten wir das klären können. Es können immer mal Fehler geschehen, dass irgendjemand irrtümlich jemanden oder irgendwelche Seiten sperrt. Aber bis jetzt hüllt sich der Verursacher in Schweigen. Nicht gerade die feine englische Art! Übrigens wollte ich jetzt nicht erneut in deine Benutzerseite eingreifen, aber empfehle dir, meinen 'Noteintrag' dort wieder zu entfernen. Wenn du (zufällig) herausbekommen solltest, wer der Verursacher dieser Seitensperrungen war, wäre ich dir für eine kurze Mitteilung dankbar. Schöne Grüße! -- H.Albatros 08:53, 28. Sep 2006 (CEST)

Wenn ich mich mal einmischen darf: Benutzer:H.Albatros war nie gesperrt, ebensowenig Mayas Benutzerdiskussionsseite. Gruß, --Asthma 09:21, 28. Sep 2006 (CEST)

Hallo Asthma, hallo Albatros, kann sein, daß da technisch irgendwas schief gelaufen ist, ohne irgendeine Absicht eines Admin, das ist mir neulich passiert, daß ich aus Versehen gesperrt war und einige andere auch, nur ein paar Minuten. Das lag an irgendeiner IP_Nummer_Vergabe bei Wikimedia oder sonstwas, also keine Aufregung, war sicher niemandes Absicht :-)) LG--Maya 13:54, 28. Sep 2006 (CEST)

Hallo Maya, danke für Deine schnelle Nachricht. Dann bleibt das Ganze für mich ein Rätsel. Die Sperrungsseite war rot. Irgendetwas von G-DATA stand darauf (ich habe es mir nicht gemerkt), und es war vermerkt, dass in dem gesperrten Text irgendein Wort auftaucht, dass in einer Art Sperrungsliste vermerkt ist; Text in Englisch. Ich weiß nicht, ob die deutsche Sperrungsseite so aussieht. Jedenfalls waren Bildschirm und Text jedesmal identisch; das Wort wurde auch nicht genannt; also im Prinzip so eine Art Standardsperrung. Da ich erst kurz bei WP bin und von diesen Dingen keine Ahnung habe, und inzwischen von Walter Falter erfahren habe, dass in meinem Sperr-Log auch nichts steht, er mir also auch nicht weiterhelfen kann, frage ich mich, ob in der WP sich irgendeiner derartige 'Scherze' erlaubt, die selbst die Logs umgehen. Vielleicht ist es ja wirklich ein technisches Problem. An wen wende ich mich da? Dank nochmal und schöne Grüße, -- H.Albatros 15:47, 28. Sep 2006 (CEST)

Hallo Albatros, das hört sich nicht nach der normalen Seitensperrungsnachricht an, die sieht anders aus, nicht rot und nicht in englisch. War wohl irgendwas Technisches, wenn es nicht wieder auftaucht, würde ich mich nicht weiter drum kümmern. Falls es nochmal passiert, frag einfach mal irgendeinen Administrator. Gruß--Maya 20:38, 28. Sep 2006 (CEST)

Wenn das Dickbauch sein soll, dann hätte er sich aber ganz besonders Mühe gegeben: [2]. :-) --Wiggum 20:36, 1. Okt 2006 (CEST)

Vielleicht ein Ablenkungsmanöver? :-D Nee, dann kann es ja wohl nicht Dickbauch sein. Schade. Aber diese Ähnlichkeit, verblüffend.....--Maya 21:30, 1. Okt 2006 (CEST)

Leider schon wieder ein Patient für Dich: Ist Dumézil "hoffnungslos überholt" oder nicht? Sollen seine Thesen den Hauptteil von Indogermanische Religion bilden, oder wie im englsichem Parallelartikel en:Proto-Indo-European religion die linguistische Rekonstruktion? Auf en: ist die Dumézil-These nach en:Trifunctional hypothesis verbannt -- vielleicht sollten wir auch so aufteilen? --11:53, 9. Okt. 2006 (CEST)


Hallo Maya, wäre schön, wenn Du kurz Zeit fändest und Deine Meinung zum einen oder anderen Vorschlag kundtun könntest, den ich hier zur zukünftigen Planung der Kategorie Konfuzianismus –– die auch Auswirkungen auf so manche Oberkategorie haben könnte –– hinterlassen habe. Danke & Gruß Shl 22:19, 9. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Suche vertrauliche Person[Quelltext bearbeiten]

hallo maya, ich weiß nicht wo ich dich sonst anschreiben könnte, hab keine privat-nachricht funktion gefunden (bin noch neu hier), deshalb halt hier! :o)

ich bin auf der suche nach ner vertraulichen person (am besten wäre natürlich ein admin) (mit einfluss), die gegenüber dem thema "esoterik" (und alles verwandte) wirklich neutral eingestellt ist! auf einer artikel- u. diskussions-seite bezüglich einer "lebenden person", machen wir gerade ziemlich schlechte erfahrungen, geht schon in richtung "bewusste rufschädigung" (hab mich nur deswegen angemeldet), und wir haben null chance da gegenzuwirken!

kannst du mir da eventuell jemand empfehlen? lg -- Timo.3 13:57, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Na, auf Mayas Diskussionsseite zu schreiben, ist nur geringfügig unauffälliger als Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. Immerhin hast Du Dich angemeldet, so dass Deine IP-Adresse vor neugierigen Augen verborgen ist.
Wenn's wirklich diskret sein soll (unabhängig mal von dem Problem, was Maya von diskreten Anfragen hält), musst Du in Deinen Einstellungen eine e-Mail-Adresse einstellen und bestätigen, und dann hier auf "E-Mail an diesen Benutzer" drücken. Oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Emailuser/Maya
Bis auf wenige Ausnahmen, ist Diskretion aber nicht das Mittel der Wahl. Die Wikipedia funktioniert (so lala) durch Transparenz, nicht durch Diskretion.
Wenn es nicht nur in Richtung "bewusste Rufschädigung" geht, sondern schon dort angekommen ist, kann der Betroffene auch direkt an die "Beschwerdestelle" schreiben: info-de@wikimedia.org
Pjacobi 17:55, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
hallo pjacobi, danke für deine infos! ja, ist schon dort angekommen (bewusste rufschädigung), ich konnte sowas wie eine abschussliste aufdecken! an info-de@wikimedia.org hab ich bereits geschrieben, glaub aber nicht, dass ich eine antwort erhalte, bzw. ob überhaupt reagiert wird, die müssen ja täglich eine enorme e-mail flut erhalten, oder nicht? ja und direkt betroffener bin ich auch nicht, also wird wohl ins leere laufen (betroffene person ist aber über den sachverhalt informiert)!
sorry maya, für diskussions-seiten-missbrauch! :o) -- Timo.3 21:56, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Die Mails an diese E-Mail-Adresse wird durch das Wikipedia:OTRS-System an eine Gruppe freiwilliger Helfer verteilt. --Pjacobi 21:59, 13. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
ok danke, dann mal abwarten was geht .. -- Timo.3 14:40, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Wär' vielleicht nicht schlecht, wenn Du angeben könntest um welchen Artikel es geht, damit man sich die Sache mal anschauen kann. Gruß --Phoenix-R 15:07, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
hi phoenix, gestern hab ich von der betroffenen person, folgende nachricht erhalten:
"Am besten gar nicht reagieren. Es wird immer Neider und Befürworter geben. Beides ist normal. Je mehr hier aufgewühlt wird, um so mehr wird publiziert."
ja, von dieser person kann ich noch viel lernen. der lauf der dinge, wird die sache schon regeln, und lasse somit los! -- Timo.3 20:54, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Danke für Ihre Message[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigt ihr mich, daß durch die Veränderung ich das Struktur von Ming und Qing Dynastie zerstört hatte.Danke Maya daß Sie mir mitteilen und es abhilfen. I will not damage the artikel [Benutzer:KevinXü|KevinXü]


Hallo Maya, kannst du dort bitte auf die Einleitung schauen und auf die Diskussion dazu. Würde mich über einen Tip für das weitere Vorgehen freuen. (Der von mir vorgeschlagene Review-Prozess, scheint nach meiner jetzigen Auffassung nicht geeignet zu sein, oder doch?) liebe Grüße von einem "Anfänger" --Markus108 14:33, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya, schau dir bitte die Quellen an und sag Bescheid ob sich dein Hinweis damit erledigt hat. Gruß HelenaL 15:51, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kannst du damit was anfangen? --Asthma 00:39, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Asthma, der Artikel ist ein wenig unveständlich für Laien, ist aber m.W. soweit korrekt. Ein besserer Ansprechpartner wäre das Wikiprojekt Indien, die haben da alle mehr Ahnung von als ich, z.B. Benutzer:Durga. Lieben Gruß--Maya 16:34, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
P.S.: Das Feld auf Deiner Benutzerseite mit dem Text und den Bildern von Bodhidharma usw. schiebt sich über die Leiste mit den links zu Diskussion usw..
Ich hatte eigentlich nur angefragt, wegen einiger merkwürdiger Edits in der Versionsgeschichte des Artikels, hätte ich eingangs schon erwähnen sollen. --Asthma 19:52, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Asthma, habe mir die Versionen angesehen. Wenn Du das mit dem Buddhismus meinst, das ist ziemlich falsch soweit ich weiß, Agamas sind hinduistisch und gehören wohl zum Hindu-Tantra. Und es gibt glaube ich verschiedene Schulen, die verschiedenen Göttern anhängen, wie es dort auch dargestellt wird. Liebe Grüße--Maya 14:11, 19. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Dolch in Turban[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya. Frag mich zu Deinem letzten Sikhismus-Edit, ob Du das nicht mit dem Kamm verwechselst. Der wird auf jeden Fall im Turban getragen, aber der Dolch... Das hör ich echt zum ersten Mal. Die Sikhs der Gegenwart kommen ja auf die tollsten Ideen... Gibst dafür nen Nachweis? LG -- Hans 23:06, 21.11.06 (CET)

Hallo Maya, da hat eine IP vor 2, 3 Edits starke Änderungen in der Einleitung vorgenommen. Kannst Du mal drüberschauen? Danke! --Markus Mueller 11:53, 23. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo Maya, kannst du bitte mal in die Diskussion:Ole_Nydahl schauen. Ich wäre froh über Tips im Umgang mit den Beiträgen von Milarepa. So wie das im Moment läuft ist es extrem anstrengend und unproduktiv aus meiner Perspektive. Danke. Liebe Grüße --Markus108 11:02, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

"(Sonstiger)"[Quelltext bearbeiten]

Äußere dich mal bitte hier und erläutere dabei auch gleich, was "chinesische Antike" sein soll. --Asthma 01:32, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sag mal Asthma, ist das hier eine Armee und Du bist der Oberfeldmarschall? Schonmal was von einem angemessenen Umgangston gehört?--Maya 18:20, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich habe dir eine Bitte gestellt und einen mir nicht geläufigen Ausdruck in Anführungszeichen gesetzt. Ich wüßte nich, was daran wie beim Kommiss sein sollte. --Asthma 18:28, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Tja Asthma, da ich Dich sonst anders kenne, denke ich mal, daß Dir nicht ganz bewusst ist, was das für ein Ton ist. Also egal.--Maya 19:37, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich sehe immer noch nicht das militärische, aber mir isses auch wurscht. --Asthma 19:45, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Egal ;-)--Maya 19:56, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Zur chinesischen Antike: Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht, weil bei uns am Institut die Zeit der klassischen Philosophen (Kongzi, Mozi usw.) chinesische Antike genannt wird, genauso, wie es in der chinesischen Geschichte auch ein Mittelalter und eine Moderne usw. gibt. Ich glaube, die Antike wird bis zum Ende der späteren Han-Zeit gerechnet, bin mir aber nicht ganz sicher. Bin morgen an der Uni und werde das nochmal nachschlagen. Es ist ja kein Problem, das zu revertieren. Aber ich finde es grundsätzlich in der Wp etwas seltsam, daß hier 'die Philosophie' als westliches Erzeugnis angesehen wird, während asiatische Philosophen unter ferner liefen eingeordnet werden. Warum soll man nicht alle Philosophen, die in die Zeit der Antike fallen auch zusammen einordnen? Hab aber noch nicht in die angegebene Diskussion gesehen, mach ich gleich mal. Grüße--Maya 19:37, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich wäre einer der ersten Verfechter von globalen Einsortierungskriterien, aber gerade Begriffe wie Antike, Mittelalter, etc. sind nicht nur historisch, sondern auch geographisch begrenzend. Ich glaube, die chinesische Geschichte wird eher nach Kulturen und Dynastien periodisiert, ähnlich der japanischen, oder? --Asthma 19:45, 26. Nov. 2006 (CET) PS: Daß das momentan hier intern nix mit der Erstellung globaler Geschichtskategorien wird, zeigt schon der jämmerliche Zustand des Artikels Menschheitsgeschichte.[Beantworten]

Nee, man ordnet die chinesische Geschichte nach Dynastien und nach Perioden wie Antike, Mittelalter usw. ein. Wenn es nicht anders geht, muss man das vielleicht einfach in Gebietskategorien einteilen, also Europäische Philosophie, Östliche bzw. Asiatische Philosophie usw.. Hab mich schonmal geärgert vor einiger Zeit über den Artikel Philosophie, wo es nur um Europa ging. Hab immer den Eindruck, daß nur ungern zugegeben wird von einigen Leuten, daß es sich bei Erzeugnissen asiatischer Philosophen auch um Philosophie handelt. Ich möchte da jetzt aber nicht einen Einzelkampf führen, wenn ihr alle meint, daß so wichtige Philosophen wie Laozi, Kongzi und Zhuangzi unter 'sonstiges' gehören und die europäische Philosophie reingehalten werden muss von kleinen gelben Männchen..........Grüße--Maya 19:56, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Äh... ich glaube du vergißt, welche Rolle ich bei der Exzellenz-Kandidatur des Artikels Philosophie gespielt habe. --Asthma 20:10, 26. Nov. 2006 (CET) PS: Wenn die chinesische Geschichte so unterteilt wird, wie du das meinst, müssen die Artikel Geschichte Chinas und Zeittafel China gehörig überarbeitet werden.[Beantworten]
Hallo Maya, es ist immer gut vorher die Beschreibung oder Definition einer Kategorie zu lesen ;-) Die Kategorie:Philosoph (Sonstiger) ist nur eine Zwischenlösung, vgl:

Diese Kategorie ist eine temporäre Restkategorie, in die Philosophen temporär eingeordnet werden sollen, die gegenwärtig in falsche Philosoph-Kategorien eingeordnet sind, für die aber bisher keine angemessenen Kategorien angelegt sind. (vgl. diese Diskussion, dort können auch Vorschläge für passende, neue Systematiken unterhalb von Kategorie:Philosoph vorgebracht werden).

Schöne Grüße, --Victor Eremita 11:34, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Schließe mich der Bitte von Asthma an ....bin sehr darauf gespannt zu lesen, was Du unter "Chinesischer Antike" verstehst. (nicht signierter Beitrag von 80.142.219.160 (Diskussion) )

Muss mal den Hund ausführen, nachher dann.--Maya 18:20, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Kannst du was über Kehrwörter (tengo) herausfinden?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya!

Du bist doch vom Fach. Kannst du vielleicht etwas über Kehrwörter bezüglich Zen Koans herausfinden?

Das einzige was ich finde ist: Ein Kehrwort, Umkehrwort oder Verwandlungswort (tengo) ist ein Wort oder ein Satz mit der Kraft, Illusionen in Erleuchtung zu verwandeln. (aus: http://homepage2.nifty.com/sanbo_zen/Mumon-Dt.pdf (Mumonkan))

P.S.: eventuell gibt das auch Aufschluss über die Koan-Zen-Schule. Das Ur-Zen kennt diese Koans ja nicht wirklich, demnach hat der Buddha sich ja befreit, indem er das Problem (zwischen Tod und Geburt) lösen wollte. Koans sind ja letztlich auch einfach nur Probleme. Denkbar ist dann das Tengo nur die passende Antwort. Der Zusatz jedoch "Illusionen in Erleuchtung" verwandeln, macht das ganze wieder schwammig. Im Internet findet man wirklich nichts darüber.

vergessen: --Joern Akkermann 19:01, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Joern, so gut kenne ich mich leider auch nicht mit Zen aus. Von Umkehrwörtern habe ich noch nie gehört. Mag sein, daß ich in einem der buddhistischen Wörterbuch in der Bibliothek noch was finde, mal gucken. Liebe Grüße--Maya 00:10, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Das wär super! Und dazu noch ein fehlender Artikel hier.

--Joern Akkermann 04:01, 30. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Äußerst interessant was solipisten sagen: Philosophische Probleme seien, diesen Standpunkt vertrat Ludwig Wittgenstein in seinem 'Tractatus', nichts anderes als „Scheinprobleme“ d. h., lediglich „Sprachverwirrungen“, die durch Rekurren auf die normale, also umgangssprachliche Verwendungsweise der Begriffe und Wörter aus der Welt geschafft, gleichsam „wegtherapiert“ werden könnten. Dies werde möglich, indem man die internen Spielregeln eines Sprachspiels, also die Regeln der Verwendungsweise der einzelnen Wörter und Sätze, darin aufdecke. => Tengo

Leider weiß ich nicht wie man sowas jetzt noch wissenschaftlich beweist.

--Joern Akkermann 22:34, 12. Dez. 2006 (CET)

Hallo Maya,

wenn du magst, dann hilf mir bitte bei dieser Zusammenstellung "östlicher" Philosophen. Gruß, --Asthma 15:13, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Asthma, so gut kenne ich mich damit nicht aus, ich kenne nur die chin. Philosophen und verstreut noch ein paar Japaner und Inder. Wenn ich wieder an der Uni bin, kann ich mal in ein Lexikon sehen. Muss mir mal eine Liste machen, was ich alles noch nachschlagen muss, ich vergesse das immer, wenn ich in der Bib bin. Liebe Grüße--Maya 15:23, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Einfache Ergänzungen oder Korrekturen wären bereits eine große Hilfe. --Asthma 15:55, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ok :-)--Maya 16:02, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Über eine Diskussionseite entdeckte ich, dass du eine Kundalini-Lehrerin geworden bist.

Kundalini finde ich außerordentlich interessant. Man nennt es doch auch "die Schlangenkraft"?

Schlange, weil unsere Wirbelsäule wie eine Schlange ist?

Mich würden brennend deine Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Ich muss unbedingt etwas für meinen Rücken tun - doch wenn ich hier zu einem Arzt gehe, kommt der mit Spritzen und allem anderen, was Geld kostet. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, hier über einen Arzt einen Weg zu finden, wie ICH lerne meinen Rücken zu richten. So dass man wahrscheinlich in 10 Jahren einen weiteren Besuch beim Arzt verbuchen kann.

Kannst du einem blutigen Anfänger wie mir ein paar einfache Übungen nennen?

Ich nehme alle weiterführenden Quellen und Aussagen gerne entgegen!

beste Grüße,

--Joern Akkermann 11:34, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Joern, bin zwar ausgebildet, unterrichte das aber nicht. Bei dem Kundalini-Yoga was ich gelernt habe, kamen auch mehrere Übungen vor, die total schädlich für die Wirbelsäule sind. In dem Artikel --Joern Akkermann 22:56, 12. Dez. 2006 (CET)Kundalini müsste das eigentlich drinstehen mit der Schlangenkraft. Man glaubt, daß die psychophysische 'Energie' wie eine Schlange zusammengerollt im ersten Chakra liegt und man sie aufsteigen lassen muss bis ins Kopfchakra. Es gibt ein Buch, von einem Swami Shivapremananda, in dem gute Übungen gegen Stress und für den Rücken drinstehen, und das für Yogaanfänger sehr geeignet ist. Heißt "Yoga gegen Stress" und kostet 8,50 Euro. Liebe Grüße--Maya 23:44, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Besten Dank

--Joern Akkermann 21:47, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Maya, das interessiert mich auch, drum mische ich mich einfach kurz mal ein.
  1. wie kann man das lernen und wie lange dauert es?
  2. kommt jeder Schüler zum Ziel oder funzt es bei manchen gar nicht?
  3. wie erkennt man einen guten Lehrer?
  4. was tut man, wenn die Kundalini ganz plötzlich nach oben schnalzt? (??!!!!)

Gruß Eerste Interwikiwereldoorlog


Hallo Interwikisonstwie ;-). Es gibt einen Artikel Kundalini-Yoga. Lernen kann das jeder, wenn er nicht uralt und gebrechlich ist und man merkt schon am Anfang, daß Yoga und Meditation ganz angenehm sind. Was das 'Ziel' angeht: Das ist wohl bei den Menschen unterschiedlich. Die Yogis die ich kenne sahen immer ganz entrückt, glücklich und ekstatisch aus :-D Mmh, was tut man bei so einem Syndrom? Kommt drauf an, wie schlimm es ist, angeblich soll Kundalini-Yoga auch Psychosen auslösen können, das habe ich aber noch nicht erlebt, da würde nur ein Psychiater helfen können, kommt aber wohl auf die Disposition an. Ich würde bei einem mittleren Anfall Ruhe empfehlen, kaltes Duschen und normale Dinge tun anstatt zu meditieren. Und wenn es unangenehm stressig ist eine höhere Dosis Baldrian zur Beruhigung. Grüße--Maya 15:14, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Man sollte wohl auch beachten, dass die Kundalini eine phantasievolle Vorstellung ist. Ich persönlich hatte mal nen Traum, in dem ich eine Klaviertaste gedrückt habe und gleichzeitig - mit dem einränken eines Rückensegmentes wachwurde. Von daher hab ich mittlerweile eine Art Idee worum es sich bei den Introspektiven Übungen dreht. Man sollte solch "Mythische" Beschreibungen ruhig eindimensionaler betrachten. Es hängt wohl von der lokalen Betrachtung der "Dinge" ab. Speziell: deiner. Speziell bei Kundalini, also wenn es "Rückenschädigend" sein soll, denke ich mir dass es vorallem den Hormon/Transmitter-Haushalt ändert.

--Joern Akkermann 17:52, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Was ich mit dem schädlich für den Rücken meinte, ist, daß es Übungen gibt, also körperliche Yogaübungen, die die Bandscheiben und die Wirbelsäule schädigen können. Naja, es gibt so Dinge im Körper, die mit Energie zu tun haben, wie den Solarplexus, Nervensysteme und das Hirn und Muskeln, da das ja irgendwie so chemisch-elektrische Prozesse sind, Kundalini ist wohl eine Metapher für so etwas was Freud Libido nannte und andere was weiß ich wie. Und durch Meditation wird wohl irgendwie das Bewusstsein verändert, was keine Einbildung ist, da wohl die Hirnströme und Neuronen sich verändern usw. . Trotzdem sind das natürlich alles nur Metaphern, die in jeder Kultur anders dargestellt werden. Grüße :-)--Maya 19:58, 10. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Jetzt wirds richtig interessant :P Kundalini lässt sich also letztlich auf die Libido reduzieren? Ne is ne fiese Frage... time and a word :)

Hm, aber mit Einbildung hat es doch eh nichts zu tun (Einbildungen werden ja mit der Göttin Maya allgemein abgefertigt). Dennoch kann ich mir vorstellen, dass jemand eine Schlange vor Augen hatte, als er da voll bei der Sache mit seiner Wirbelsäule "gespielt" hat. Ist ja keine Einbildung, sieht blos nur er :D Betrifft wahrscheinlich auch nur ihn und seinen Körper.

Naja natürlich habe ich von sowas eh keine Ahnung, aber vorstellbar ist alles (^↔^)

--Joern Akkermann 22:56, 12. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es warst ja nicht Du, sondern eine IP, welche begann, die Autorennamen bei Daoismus zu roten Links zu ändern. Doch wenn euch Autoren diese Rotfärberei angemessen erscheint, dann bitte formal korrekt und nicht so es auch dein vorletzter Edit wieder rein brachte:

Denn so wird nie ein Artikel-Lemma lauten! --KaPe, Schwarzwald 17:05, 4. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, hast recht, hatte einfach aus der letzten Version kopiert, das ist mir nicht aufgefallen. Im übrigen braucht man wohl nicht alle Autoren rot verlinken, das sieht ziemlich unschön aus, und man kann es machen, wenn es Artikel zu den Autoren gibt. Grüße--16:07, 5. Dez. 2006 (CET)

dachte du antwortest nochmal aber wie versprochen der link zu meiner neuen alten seite. Viel zu sehen gibt es noch nicht da gerade freigeschaltet aber vielleicht magst auch beim wachsen zusehen. Alles Liebe. Lichtkind 02:07, 7. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo Maya, auf esoterischem Gebiet kennst du dich doch aus. Hast du Zeit und Lust, den Artikel so weit zu verbessern, dass der Neutralitätsbaustein raus kann? Ich habe wirklich versucht, ihn so neutral wie möglich zu formulieren, Thomas M. hat ihn fleißig überarbeitet, aber Nina ist immer noch nicht zufrieden (s.Diskuseite). Ich vermute fast, ihr gefällt einfach das Thema nicht. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann, als im Konjunktiv zu schreiben und Formulierungen wie "angeblich" oder "nach eigenen Aussagen" reinzubringen. Wenn sie nun mal ein Medium ist, sollte man das doch auch in der Wikipedia schreiben dürfen, oder? Deine Meinung würde mich interessieren. LG PaulaK 15:09, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Friede, Freude, Eierkuchen und[Quelltext bearbeiten]

Frohe Weihnachten! Penta Erklärbär 03:39, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Guten Rutsch[Quelltext bearbeiten]

ins Neue Jahr und alles Gute für 2007 wünscht dir von Herzen --Anima 22:54, 30. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

...und es schließt sich an und dankt für die lieben Wünsche Das .°.X - Humor? 00:10, 16. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
P.S.: Mail doch mal wieder... :)

Liebe Maya, kannst Du Dir die neueste Version des Eintrags bitte einmal anschauen. Ich wollte nicht einfach löschen und umschreiben... --Edi Goetschel 11:11, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Gesundheits-Qigong[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya, Du scheinst Expertin zu sein. Schaust Du Dir bitte mal Gesundheits-Qigong und die Löschdiskussion an? Gruß --Getüm 18:28, 27. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

fyi [3], Gruß Ref-Ref

Hallo Maya ;Klugheit liegt, wenn sie weiter die Konzepte kennt, über die man Ausländer ist. Klugheit liegt nicht, wenn sie heraus abwischt. So habe ich den Artikel wieder hergestellt, obgleich ich zulasse, daß ther Ungenauigkeiten in der Sprache sein konnte, die Fremdsprache für mich ist. Gruß --Guglani 10:32, 8. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Maya. danke für deine Hinweise. Es ist ist jedenfalls nett von dir zu hören (bzw. zu lesen). Deine Beiträge sind mir schon öfter aufgefallen. Nachdem wir scheinbar an ähnlichen Dingen Interesse haben, würde ich mich über einen regen Gedankenaustausch mit dir sehr freuen. Liebe Grüße --Corvillac 16:17, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

für deinen guten edit. hab extra von dir keine hilfe beantragt weil ich dich nicht verheizen wollte (wer bringt sonst inhalt in die kategorie) und weil ich es nicht auf einen grabenkrieg hinaus haben wollte.Lichtkind 15:38, 29. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]


Über eine Mail hätte ich mich gefreut aber weisst du ich habe da keine Erwartungen an Menschen, zumindest halte ich es für eine schlechte art sie anders haben zu wollen als sie sind, und bin daher eigentlich nicht so enttäuscht. Also bitte entschuldige dich nicht auch wenn ich schon mich manchmal gefragt habe ob daran denkst was aber mit eigenen problem mit unsicherheit zu tun hat.

aber ich leg Artikel in deine Hand weil ich werde viel zu schnell lebhaft und hab nicht deine sanfte ausdauernde art für diese kaugummiartige arbeit. dazu bin ich zu leidenschaftlich auch wenn ich 10mal mehr kann und weiss als die bullys aber das ist je keine kunst. Ich merk einfach das meinem herzen folgen im moment wieder mehr mein piano und meine texte sind da broterwerb den ich auch liebe eh mehr die ratio von mir fordert. es sah so gut aus als ich kersti hier in der wiki auftauchen sah weil ich grosse stücke von ihr halte. Sie hat eine relativ neutrale art und kennt beide seiten und auch son wissensammler die man für eine enzyklopädie braucht. Klar brauch sie noch einen oder anderen schliff aber wie mit ihr und ihrem text umgegangen wurde ist niederste schublade. Die antiesoterischen kampfdroiden wissen nicht was sie tun, denn hass macht blind und ich finds schade das nicht eher Nina ihren deadmin bekommt denn für so eine aufgabe ist sie viel zu esskalierend und parteieisch wie mir einige editwars gezeigt haben, in denen sie nach idologie und nicht wissen entscheided, selbst wenn es um programmiersprachen ging. Das schlimmste find ich aber das mir fast niemand glaubt. in ihrer idiologischen Verblendung glauben hier wirklich manch das ich versuche eine esowiki zu etablieren, dabei hatte ich gradmal die mindestanforderung das esoterik nicht diffamiert wird, und das infos möglichst korrekt und genau sind was eigentlich ziel der wp ist. entschuldige das ich mich hier so auslasse aber mir ist grad nach etwas theatralik und man brauch shcon einen zuhörer der sinne genug hat zu verstehen. ich fühle mich wie auf einem schlachtfeld wenn ich merke das leute so idiologisch gedrillt sind, das sie einfache menschliche dinge die man artikuliert übersehen oder ignoriert werden. ich hab meine seite, da kann ich aufbauen. Denn ich hab schon die ausdrauer immer wieder die mangelhaften edits auszubessern und werde auch nicht müde dabei weil wenn motivation liebe zur sache ist. Aber ich denke das meine Perlen woanders besser aufgehoben sind. Gehab dich wohl.Lichtkind 23:20, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schon wieder beruhigt, deine anwesenheit hat mir wenn auch virtuel geholfen, werde aber trotzdem die fraktion vom kinderpsychologen dr prügelpeitsch (alter otto witz den ich mir nicht verkeifen kann) machen lassen. Danke. Lichtkind 01:13, 4. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya,

ich habe einen Formulierungsvorschlag für den neuen Einleitungssatz auf der Diskussionsseite gemacht. Grüße, --RW 14:23, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya,

mal eine Frage: wenn ein Benutzer Inhalte eines Artikels mit buddhistischem Themeninhalt ändert und kürzt, unter Berufung darauf, dass er von einem buddhistischen Lehrer weiß, der es für falsch hält bestimmte Informationen über eine Meditationsform öffentlich zu machen, diese aber m.W. bereits öffentlich bekannt sind, was hältst du davon? So zumindest habe ich die Begründung verstanden, warum der Artikel "Guruyoga" geändert wurde. Wäre dankbar für eine kurze Antwort. LG, 87.234.31.160 12:33, 12. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, solche Diskussionen gab es schonmal hier in der Wikipedia. Ich denke, das ist nicht so ganz neutral und persönlich begründet. D.h., wenn die Meditationsformen öffentlich bekannt sind, und irgendwelche Lehrer das einfach für ungut halten, ist das sozusagen eine persönliche Meinung, die mit dem Artikel dann nichts zu tun hat. Im anderen Falle, dass es sich um irgendwelche geheimen Formen handelt, die auch nicht veröffentlicht sind, wäre es wohl so, dass das auch nicht direkt was in den Artikeln zu suchen hat, da das dann ja nur Hörensagen ohne Quelle ist. LG--Maya 11:02, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Antwort. Zieht gleich die nächste Frage nach sich ;-).

Ich würde das so handhaben, dass ich, sobald ich die Zeit finde, noch mal ausgiebig in Büchern recherchiere und den Artikel dementsprechend ändere. Fürchte nur leise, dass dann gleich erneut einem Rev. zum Opfer fällt. Wie verhält man sich dem Gegenüber korrekt, ohne Gefahr zu laufen sinnentleerte (Pardon) Diskussionen zu führen? LG, 87.234.31.160 11:27, 18. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Also wenn das schon in Büchern veröffentlicht wird, ist das eben eher so eine Privatempfindlichkeit eines buddhistischen Lehrers und hat nichts direkt mit dem Inhalt eines Enzyklopädieartikels zu tun, da das kein NPOV ist. Das würde ich dann auch so auf die Diskussionsseite schreiben. Die Bücher dann am besten als Quelle angeben. LG--19:14, 22. Apr. 2007 (CEST)

Hoi Maya, ich melde mich hier, um anzukündigen, dass ich am Kundalini-Artikel tüchtig rumgebastelt habe. Wenn Du magst, kannst Du ihn mal durchlesen und allenfalls kommentieren. --al-Qamar 21:23, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Löschdiskussion MLO[Quelltext bearbeiten]

Magst Du Deine fachkundige Meinung äußern, ob es möglich ist Misanthropic Luciferian Order durch zuverlässige Sekundärquellen zur Chaos-Magie seine eigenständige Existenz als Artikel zu sichern, oder ob das eine reine Death Metal-Veranstaltung ist, die nur im Band-Artikel erwähnt werden sollte? --Pjacobi 12:17, 13. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Reinkarnation, Christentum und Bibel[Quelltext bearbeiten]

Liebe Maya, bitte hilf mir ein wenig. [4]. Sei so nett, und gehe mal meine Edits durch. Danke dir. Ist das wirklich so 10:38, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Bitte mal vorbeizuschauen. Gruß, --Asthma 18:41, 14. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wollt mich mal kurz bei Dir melden. Alles klar bei Dir? Meine Schwester geht übrigens demnächst nach China! Bis bald mal... --Mipago 22:23, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe Dich in der Liste der Religionswissenschaftler gefunden. Schau bitte mal den Artikel Äon (Theologie) an. Dort hat eine IP einen hübsch aussehenden Beitrag geleistet, leider ohne Quellen. Der wurde entfernt, allerdings mit seltsamer Begründung. Könntest Du mal prüfen, ob das Material irgendwie brauchbar ist? Danke und Gruß --Filetierfix 19:29, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya, ich kann dein Revert in dem Artikel nicht nachvollziehen. Du hast Recht mit "Qi usw. wird hier gar nicht als westl. 'Geistkonzept' beschreiben, sondern als Lebensenergie o.ä.", aber dann hat das nichts im Artikel "Geistiges Heilen" zu tun. Vielmehr müsste man von (bio-)energetischem o.ä. Heilen sprechen. Das wird dann in der Einleitung mit Fernheilen und Exorzismus, mit göttlichen und übernatürlichen Kräften zusammengewurschtelt. Hättest du was dagegen, wenn ich die "westlichen" und "östlichen" Konzepte in dem Artikel strikt trenne? Ansonsten halte ich es nach wie vor für einen großen Unsinn das ganze unter dem Begriff "Geist" darzustellen, meine ausführliche Argumentation würde allerdings 2-3 Seiten in Anspruch nehmen. --A. Aiger 11:11, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

hallo maya, vielleicht magst du mal hier vorbeischaun? vielleicht könntest du die dort genannten artikel mittelfristig provisorisch auf einen halbwegs akzeptablen stand bringen? danke und grüße, Ca$e 11:55, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maya!

Ich sehe gerade, dass Du die umfangreichen Äanderungen, die ein anonymer Benutzer gestern am Artikel Daoismus gemacht hat, revertiert hast. Ich finde, der Autor hat sich anscheinend viel Mühe gegeben und einige Zeit reingesteckt - falls er die Texte nicht von irgendwoher kopiert hat. Insofern fände ich es nett, wenn Du auf der Diskussionsseite des Artikels ein bisschen mehr Kommentar dazu schreiben würdest, warum Du revertiert hast. Sonst hat Wikipedia mit Sicherheit einen potentiell eifrigen Autoren verloren. Oder siehst Du das anders?

--Olenz 11:28, 29. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

PS: Ich habe seinen Text mal auf Urheberrechtsverletzungen durchsucht[5], und bin dabei auf nichts schwerwiegendes gestossen. Einige Sätze klingen ähnlich, wie bei anderen, aber eben nur ähnlich.


      3. Advent[Quelltext bearbeiten]

Hallo Maya,

Dir wünsche ich einen schönen 3. Advents-Ausklang!
Und eine schöne Vorweihnachtszeit von H.Albatros 21:21, 16. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Realist macht sich
Sein Bild von der Welt,
Der Visionär die Welt
Zu seinem Bild.
In beiden Fällen gilt:
Es bleibt ein Bild.

Neujahrswünsche[Quelltext bearbeiten]

Liebe Maya, alles Gute zum neuen Jahr 2008 wünscht dir --Anima 13:07, 1. Jan. 2008 (CET) Mögen einige deiner Wünsche in Erfüllung gehen.[Beantworten]

Hi Maya! Danke für die Neujahrswünsche & auch Dir alles Gute und viel Spaß im neuen Jahr!
Kuss & Gruß, Das .°.X Humor? 02:38, 13. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Hallo Maya! Hast Du ein paar Vorschläge? --Reiner Stoppok 05:01, 9. Apr. 2008 (CEST) PS: Ich bin auch mit vielen bisherigen Überschriften nicht ganz glücklich, z.B. Shangqing (wo Shangqing dao (s. fr) oder noch besser: Shangqing-Daoismus/Shangqing-Schule stehen könnte). Kannst Du mir ein bißchen beim Aufräumen helfen?[Beantworten]

... ist er hier im Grunde nicht auch ein Daoist? --Reiner Stoppok 23:26, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

hallo, magst du vielleicht ein paar zeilen zum thema aus religionsws. sicht spenden? danke und grüße, Ca$e 13:36, 27. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Maya,

Dieser Beitrag wurde von einem neuen Benutzer angelegt, der mir nicht geantwortet hat. Ich habe auf deiner Seite gesehen, das Du Dich mit Sikhismus beschäftigt hast. Ist das u ein Schreibfehler? In Kugel finde ich auch nur Dastar Bandhi, selber hab ich aber keine Ahnung.

Viele Grüße -- Fano 18:04, 13. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

hi maya, ich habe diese Seite auf der QS der Sexualität eingetragen, ich dachte das passt dort besser, da es sich vom Thema her sicher überschneidet. Zum Lemma an sich, auch wenn es keine wissenschaftliche Belege gibt, was nicht heisst das Botenstoffe ausgesendet werden und verschiedene gehirnregionen zu flackern ;-) beginnen, so ist dies wohl ein religiös traumatisiertes Stiefkind, und sollte nicht im Waisenhaus vergammeln. So viel zu meiner Intension der Aufbesserung. grüße --Eleazar 07:55, 15. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hi maya, ich will dich aber bitten, dass du mir deine Erklrärung oder so vorher zeigst nicht das wir wieder das alte Artieklgeschreibe herstellen, sondern wenn den artikle verbessern, greets --Eleazar ' © 20:23, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


traue keinem Gedanken der im Sitzen daherkommt ; (nietzsche) versus Stephen Hawking

super danke, falls du hilfe benötigst, bin da (denken ist immer Gut, auch ohne w......;-)) --Eleazar ' © 13:31, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Seltsam, seltsam. Heute wurde Löschantrag gestellt, und fast wäre schnellgelöscht worden. Magst Du mal in der Löschdiskussion vorbeischauen? Allerdings finde ich den Artikel, fast mehr noch das englische Gegenstück, durchaus kritisierenswert, insbesondere wgen der Konzentration auf die Innensicht und der Tendenz alles was der Meister geschrieben hat, für bare Münze zu nehmen. --Pjacobi 20:40, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

hi Maya, lass dir Zeit, und stress dich damit nicht so, auch wenn er gelöscht werden sollte, das Thema ist sicher rel., und versuche es vielleicht auf die INtension die dahinter gestanden ist aufzubauen, Beweggründe und dergleichen. Und mach es wie Aschenputtel, das gute ins Töpfchen... , kleiner Scherz am Rande. greets --Eleazar ' ©. ✉ 19:56, 24. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
hi Maya, könntest du mir einen gefallen tun, bitte..... die zu "manipulierenden Kräfte" irgendwie umschreiben. Denn es handelt sich tatsächlich um Energien, die ja bei einer sexuellen Aktivität vorhanden sind, Kraft hat etwas unkonntrollierbar mystisches. Energie ist aber sauber weil sie auch gerade von einem selbst erzeugt wird, es ist nicht wirklich eine Kraft. Die Energie die bei der Sexuellen Aktivität freigesetzt wird, wird als soclhe verwendet. (gibt es einen schönen bibl. Spruch - aus euch werden Ströme des lebendigen Wassers fliessen) Aber immer nur zum guten einsetzen --Eleazar ' ©. ✉ 18:22, 25. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hi Maya, ich find der Artikel ist ganz OK, das mit dem Murmeln das gibt es auch im Christentum Glossolalie, also Ciao --Eleazar ' ©. ✉ 19:53, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eingedenk Deiner netten Hilfsankündgung auf der Artikeldisk habe ich den Kram (Unsinn meiner Meinung nach) in Deinen Benutzernamensraum zur Intensivbetreuung gegeben. Siehe bitte Benutzer:Maya/Krafttier. Alternatve wäre laut Löschdisk wohl die Löschung gewesen und eventuell kannst Du ja was davon verwerten. Grüße Weissbier 12:27, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ähm Weissbier, erzähl kein Witze, dass es sonst zur Löschung gekommen wäre. Damit du, Maya, Informiert bist, ich habe eine Löschprüfung beantragt: Löschprüfung Krafttier lg ¿! .א.מ.א 19:20, 11. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, man kann den Artikel erst mal rausnehmen und naechste Woche ueberarbeite ich ihn. Wenn er verbessert ist und eine wissenschaftliche Grundlage hat, kann ich ihn ja dann wieder reinstellen. Es gibt jede Menge wiss. Literatur zum Thema Schamanismus, da kann man sicher was aus dem Artikel noch machen, dass er nicht ganz so esoterisch daherkommt. Gruesse aus Tarragona --Maya (gibt hier keine Tilden)

Zur Information: Hab den Begriff schonmal bei Mircea Eliade gefunden, auch mit dem Synonym Machttier. Desgleichen bei einem anderen seriösen Autor, so dass ich das Ganze sicher überarbeiten kann. Mal sehen, was ich noch so finde, muss erst mal drüber nachdenken. Grüße--Maya 22:56, 30. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da sich ewig nichts mehr dran getan hat, habe ich es mal zur Entsorgung angemeldet. Grüße WB 11:23, 26. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Hamburg/Altona Ende Oktober[Quelltext bearbeiten]

Moin. Ich möchte Dich frühzeitig auf diesen Ihwent hinweisen. Auf Deine Teilnahme freut sich -- Wwwurm Mien Klönschnack 00:38, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falls Du mal wieder Zeit und Lust hast, darf ich Dir dann Tengrismus andrehen? Siehe auch [6]. --Pjacobi 16:58, 14. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]