Benutzer Diskussion:McBrodie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo McBrodie, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 20:35, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]


Hallo McBrodie!

Die von dir angelegte Seite Hösti wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:06, 2. Feb. 2015 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

1. Antwort auf Löschantrag "Hösti"[Quelltext bearbeiten]

Hallo![Quelltext bearbeiten]

Ich bin McBrodie und die Autorin des "Hösti"-Artikels und möchte mich für Eure Hinweise bedanken. Es ist mein erster wikipedia-Artikel - soll aber nicht der letzte bleiben - und bin für jeden Hinweis dankbar. Einen Qualitätsstandard einzuhalten bei Wikipedia, ist völlig richtig, möchte ich unterstützen und will einen qualitativ hochwertigen Wiki-Artikel abliefern. Daher beteilige ich mich gern an der Löschdisskussion mit dem Ziel natürlich, dass NICHT gelöscht wird ;-)

1) Zu der Relevanz von "Hösti" als Cartoonist:[Quelltext bearbeiten]

a) Hösti's überregionale Verbreitung wäre evtl. belegbar durch seine facebook-Seite. Sie besteht seit 2011 und Hösti hat über 10.000 "Freunde", die sich nicht auf Norddeutschland beschränken. Anhaltspunkt für die Relevanz einer lebenden Person ist "eine weit bekannte Persönlichkeit aus der Unterhaltungsbranche" zu sein. Möglicherweise wäre angesichts der modernen digitalen Welt facebbok ein Kriterium, ab wann eine Person "weithin" bekannt ist und damit erfüllt.

b) Hösti ist mit seinem Werk vertreten auf Toonpool, dem online-Portal für Cartoonisten und genießt dort überregional Respekt und Anerkennung. Ich habe den Link als Beleg nachgetragen.

c) Seine Teilnahme an dem Projekt "Unicef-Fahnenmeer" in Travemünde 2007 hatte überregionale Bedeutung. Auch hier habe ich die Belege und ein Foto nachgetragen.

d) Ich habe den den Regio-Karten Vertrieb und Verlag angeschrieben und folgende Informationen erhalten: Der Verlag ist gegründet von Rolf-Werner Blesene. Der Verlag hat seinen Schwerpunkt in regionalen Ansichtskarten (bislang ca. 600 Motive) sowie der Cartoon-Karte "Emma & Konsorten" (bislang 20 Motive). Im Buchbereich ist bislang 1 Titel erschienen: "Emma & Konsorten Bd.1". Ein zweiter Titel ist in Vorbereitung. Weitere Titel, die nicht von Hösti stammen werden, sind außerdem geplant. Es ist also in der Buchbranche tatsächlich noch ein sehr junger Verlag, aber dennoch nicht "kein richtiger" Verlag.

e) Die Merchandise-Produktpalette, die in Hösti-Lizenz aus seinen Figuren und Cartoons hergestellt worden ist, ist ebenfalls überregional erhältlich. Die Frage wäre von mir an Euch, ob ein Foto dieser Produkte als Beleg dafür ausreichen würde. Oder welche Art Beleg da erforderlich ist.

2) Michelin-Stern[Quelltext bearbeiten]

Das Restaurant hieß "Rolinck Bräu", der Inhaber und Chef hieß Jörg Gerwinski und Stephan Höstermann war Geselle und Chef des Sous (Soßen). Das würde ich nicht in den Artikel schreiben, da es für Hösti als Cartoonisten nicht so relevant ist. Was meint Ihr?

3) Belege allgemein[Quelltext bearbeiten]

a) Belege haben sicherlich noch weitere gefehlt, das sehe ich ein. Daher habe ich mich für weitere Links und Einzelnachweise noch auf die Hinterbeine gestellt und Vieles gefunden und nachgetragen.

Ich hoffe, ich erfülle mit den Nachtragungen und Diskussionsbeitrag den Qualitätskriterien für Wikipedia. Ich freue mich auf Eure diesbezügliche Rückmeldung. - McBrodie (14:03, 5. Feb. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Willkommen bei Wikipedia![Quelltext bearbeiten]

Hallo McBrodie,

schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Da du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Starthilfe vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia! -jkb- 00:58, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]


P.S. Moin. Dass ein Artikel in die Löschdiskussion (die intern "Löschhölle" heißt) kommt, ist ziemlich normal. Täglich gibt es Dutzende Versuche, dies und jenes zu beschreiben, wenn wir unsere Relevanzkriterien nicht hätten, so hätten wir heute schon gute 7 Millionen Artikel. Gut wäre es nicht. Gib nicht auf, sicher findest du noch weitere Lemmata, die du bearbeiten kannst, und, schau mal auf das oben verlinkte Mentorenprogramm. Gruß -jkb- 00:58, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Das, was gerade ein Kollege auf der Seite Fragen für Neulinge vorschlug, nämlich, den Artikel auf einer Unterseite in deinem Benutzernamensraum zu erweitern, ist vielleicht auch gut. Falls du es verschieben möchtest, melde dich bei mir, könnte ich machen. Gruß -jkb- 01:07, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Unterstützung! Tut wirklich gut. Gestern habe ich einen Hilferuf losgetreten und es kam etwas zurück. Puh! Aber, jbk, noch gebe ich nicht auf. Ein Verschieben in diesen Namensraum (was auch immer das ist, die Erläuterung ist etwas abstrakt - aber ich verstehe es als nichtöffentliche Arbeitsplattform) wäre eine Art von Scheitern. Dazu bin ich ohne weitere Erläuterungen über die vorgeblich vorhandenen Mängel des Artikels und seines Gegenstands noch nicht bereit. An dem Mentorenprogramm hätte ich dennoch Interesse, geht beides gleichzeitig: Artikel lassen und Mentorenprogramm? Gruß --McBrodie (Diskussion) 11:28, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo McBrodie, zu deiner Frage, ja es ginge beides, ein Mentor ist jemand den du direkt fragen kannst, also ein persönlicher Ansprechpartner, der dir hier weiterhelfen kann dich mit den Relevanzkriterien oder den Formalia der Artikel vertraut zu machen. Es ist manchmal wirklich leichter eine Erklärung zu bekommen als sich die Richtlinienseiten durchzulesen.
Allerdings ist es so, dass die Löschdiskussion nichts mit dem Mentorenprogramm zu tun hat, also darüber, ob ein Artikel gelöscht wird oder ob er erhalten bleibt entscheidet ein Administrator, der die Argumente abwägt und schaut inwieweit ein Artikel die Relevanzkriterien einhält.
Ein Problem dabei ist es, dass Relevanz im Grunde auch ein subjektiv besetzter Begriff ist, deshalb gibt es hier ja diese festgeschriebenen Mindestanforderungen, sonst würde tatsächlich die Wikipedia mit Massen an Artikeln zu jeglichen Themen oder Personen geflutet. Hinzu kommt, dass all diese Artikel auch nach der Erstellung ständig gewartet, aktualisiert und verbessert werden sollten, das ist zeitaufwändig und es gibt nur eine begrenzte Anzahl an aktiven Benutzern, die das alles leisten müssen. Also Neuanlagen prüfen, Mängel beheben, veraltete Daten auf den neuesten Stand bringen …
Du hast das im Grunde schon richtig erkannt, wenn der Artikel in den →Benutzernamensraum verschoben würde, dann wird er nicht mehr als Artikel der Wikipedia angezeigt. Nun könnte man sagen, das ist aber zunächst einmal besser als wenn er gelöscht wird. Ich denke jedoch der Artikel ist für ein Erstlingswerk qualitativ schon sehr ansprechend. Wenn es jedoch tatsächlich an Relevanz fehlt, bringt die Verschiebung auch nichts, weil dann keine Chance besteht ihn in den Artikelnamensraum zurückzubringen. Wenn du hingegen denkst, dass du eine Möglichkeit finden kannst die Relevanz noch deutlicher hervorzuheben, dann bietet eine temporäre Verschiebung dir die Möglichkeit den Artikel weiter auszubauen und ihn anschließend nochmals einem →Wikipedia:Relevanzcheck zu unterziehen, wo dir eventuell auch noch hilfreiche Tipps gegeben werden. Wenn dort befunden wird, dass eine eindeutige Relevanz besteht könnte der Entwurf zurückverschoben werden.
Schwieriger wird es hingegen, wenn der Artikel nach der Löschdiskussion gelöscht wird. Dann dürftest du ihn erst nach einer erfolgten →Wikipedia:Löschprüfung (was wiederum am einfachsten über eine Wiederherstellung und Überarbeitung im Benutzernamensraum, also auf einer deiner persönlichen Benutzerunterseiten, geht). Die Löschprüfung prüft erneut die Relevanz des Artikelgegenstandes und kann eine erneute Löschung zum Ergebnis haben. Je öfter ein Artikel gelöscht wurde, desto schwieriger wird eine Neuerstellung. Das ist alles nicht so einfach. Alles in Allem steht und fällt die Entscheidung mit der Frage nach der Erfüllung der Relevanzkriterien. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:59, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ach Mensch, da ist mir schon jemand zuvorgekommen, ich hatte Dir auf Deine WP:Fragen von Neulingen nochmal geantwortet, aber eine ziemlich astreine Beschreibung unserer Abläufe hast Du von meiner Vorrednerin ja bekommen. Hervorragend! Vielleicht auch hier nochmal kurz der Rat, die Option zu ziehen, den Artikel in Deinen Benutzernamensraum zu verschieben, einige Kollegen befürworten das auch in der Löschdiskussion, wenn du mal nachliest. Bedenke: Verbesserung ist kein Scheitern! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 21:44, 13. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Okay, danke für Eure Unterstützung. Ich mach's. Ich melde mich beim Mentorenprogramm an. Und das Verschieben, wie läuft das? Ich werde leider erst in zwei/drei Tagen wieder Zeit für wikipedia finden, also kann etwas dauern, bis ich mich wieder melde. Aber ich melde mich :-)). Gruß --McBrodie (Diskussion) 18:26, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Den Artikel über Hösti findest Du jetzt hier → Benutzer:McBrodie/Hösti. Gruss --Schofför (Diskussion) 19:15, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, McBrodie!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich bei deinem Betreuer seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und die Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich bitte deinen Mentor auf seiner Diskussionsseite darauf an. Grüße, Artregor (Diskussion) 06:35, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo, McBrodie!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit längerem nicht mehr gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Falls du die Wiederaufnahme deiner Betreuung wünschst, so sprich mich bitte auf meiner Diskussionsseite darauf an. Liebe Grüße, dein Mentor HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:24, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Keine Sorge, nur der Form halber, weil Deine letzte Bearbeitung jetzt schon 'ne Weile her ist. Du darfst Dich, sobald Du wieder Zeit und Lust hast, gerne auch außerhalb des Mentorenprogramms bei mir melden! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... (Du suchst Hilfe?) 22:24, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]