Benutzer Diskussion:McKarri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen auf meiner Diskussionsseite

Bevor du mir hier eine Nachricht hinterlässt, lies bitte die folgenden Hinweise:
  1. Ich freue mich über Anregungen und Kommentare, sofern sie aus mehr als drei Worten bestehen und die wesentlichen Regeln der Orthografie beachten.
  2. Ich habe dir einen Kommentar auf deine Diskussionsseite geschrieben? Dann antworte bitte dort.
  3. Diskussionen, die hier begonnen werden, werden auch hier weiter geführt. Wenn du mir hier schreibst, antworte ich auch hier. Dazu solltest du ggf diese Seite beobachten. Wiki-Mails beantworte grundsätzlich nur auf der Diskussionsseite des Schreibers (Wahrung der Anonymität).
  4. Sofern du dich auf einen meiner Edits beziehst, hilft mir ein Difflink, deine Anmerkung nachzuvollziehen.
  5. Bitte unterschreibe deine Beiträge.
  6. Beleidigungen und unsachliche Beiträge werde ich unkommentiert entfernen und ggf. melden. Trolldiskussionen sind unerwünscht und werden ebenfalls entfernt oder entsprechend gekennzeichnet.
  7. Die Grundsätze der Wikipedia:Wikiquette, Wikipedia:Wikiliebe, Wikipedia:Sei grausam und Wikipedia:KPA gelten auch für diese Seite; Netiquette wird ausdrücklich befürwortet.
  8. Ältere Beiträge findest du im Archiv.
  9. Diskussionen, die ich (auch konkludent) als erledigt gekennzeichnet habe, sind auch wirklich erledigt. Weitere Edits werden entfernt.
Alles klar? Dann kannst du jetzt hier loslegen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Zu den Hamburger Konvoischiffen:[Quelltext bearbeiten]

Vorneweg will ich meinen Respekt zu dem Artikel bekunden. Er enthält eine Fülle von Details zur Geschichte der Hamburger Schifffahrt im Allgemeinen und der Konvoischiffe im Besonderen. Soweit mir mit meinen wenigen Hören-Sagen-Kenntnissen überhaupt ein Urteil möglich ist, kann ich nur den Hut ziehen. Als Mitglied der Handelskammer-Geschäftsführung bedaure ich allerdings, dass die Bedeutung, die diese Schiffe für die Hamburger Handelskammer haben, in dem umfangreichen Artikel keinerlei Erwähnung findet. Nach Handelskammer-Lesart war es letztlich ihrer Vorläuferin, der am 19. Januar 1665 gegründeten Commerzdeputation, zu danken, dass die Schiffe überhaupt gebaut wurden. Das Konvoigeld hatte dabei durchaus etwas von einer Pflichtabgabe aller ankommenden Schiffe zur Finanzierung einer Gemeinschaftsaufgabe, die die Hamburger Admiralität damals nicht übenehmen wollte. Übrigens gäbe es auch die Fotos zu den Schiffen nicht, wenn nicht unter der Federführung der Kammer der Modellbauer Eduard Willke auf der Basis von historischen Zeichnungen und entsprechenden Überlieferungen zum damaligen Schiffbau die Modelle der kompletten Flotte gebaut hätte. Alle Modelle befinden sich in der Hamburger Handelskammer.

Hallo und zunächst einmal einen netten Gruß zurück. Ich kann natürlich verstehen, dass da als Handelskammer-Mitglied etwas Herzblut drin steckt. Es ist tatsächlich so, dass die grundlegenden Schritte, die den Bau der ersten Schiffe, Leopoldus Primus und Wapen von Hamburg (1669), betreffen, eigentlich vor dem Hintergrund der Schaffung der Commerzdeputation zu sehen sind.
Im Artikel zur Leopoldus Primus, der nicht von mir ist (lediglich die Modell-Bebilderung ist von mir), sind diverse Textpassagen zur Commerzdeputation aufgeführt, so dass Ihrem Ansinnen eigentlich in vorauseilendem Gehorsam =;-) gefolgt worden ist. Auch bei den anderen Schiffsartikeln (WvH I, WvH II, WvH III, WvH IV, Admiralität von Hamburg (1690) sind entsprechende Erwähnungen im Abschnitt "(Allgemeiner) Geschichtlicher Hintergrund" vorhanden, so dass die Abhängigkeit bzw. der enge Bezug zur Handelskammer deutlich wird.
Im Fall der Wikipedia ist es nun aber so, dass ein enzyklopädischer Artikel zu einem Schiff oder einem Thema wie Konvoischifffahrt nicht jeden Aspekt in epischer Breite darstellen kann. Dafür gibt es ja die Fachautoren wie Baasch, Bracker, Weber & Co, die immerhin eine oder mehrere Buchlängen Zeit haben, Ihre Ansichten darzulegen. Das ist in der Wikipedia nicht möglich, zumal ja nicht nur ein hamburgischer Aspekt zu beleuchten ist, sondern eben auch andere Formen wie in Bremen, Brandenburg-Preußen etc. In der Folge kann man also Sachverhalte nicht so breit gefächert darstellen, wie es ein Buchautor auf vielen vielen Seiten mehr und besser kann. Bei Schiffartikeln, also wie z.B. zu den WvH-Schiffen, steht nun wiederum das Schiff ja im Vordergrund und nicht so sehr die politischen Mosaiksteine, die zum Bau geführt haben. Zwar kann man hier oberflächlich mal Stellung zu beziehen, aber eben auch nicht wiederum zu sehr in die Tiefe gehen, weil diese Aspekte ansonsten eine Übergewichtung erfahren und dann letztlich eine Themaverfehlung nach sich ziehen.
Dass der Artikel zur Leopoldus Primus nun sehr ausführlich geworden ist, liegt daran, dass es parallel zur Entstehung des Wikipediaartikels zum Schiff keinerlei andere Hinweise auf das Phänomen hamburgische Konvoischiffahrt gab. Folglich war der Autor eigentlich gezwungen, hier sehr weit auszuholen, um die Gesamtzusammenhänge darzustellen. Außerdem gab es offenbar etwas mehr Literatur zu DIESEM Schiff als zu den anderen Schiffen, so dass er etwas mehr aus dem Vollen schöpfen konnte. Ich selber habe mich nun mit den anderen Schiffen befasst und konnte leider auf nicht ganz so viel Literatur zurückgreifen wie der andere Autor. Ich hatte auch in der Commerzbibliothek angefragt, aber es scheint halt im 2. Weltkrieg viel einem Brandschaden zum Opfer gefallen zu sein, so dass bestimmte Bereiche sich wohl auch nicht mehr vollständig beleuchten lassen. So steht bei mir immer noch das Schiff "Die Hoffnung" von 1691 auf rot - ich habe so wenig Daten zu dem Schiff, dass es sich für einen Artikel nicht lohnt.
Etwas Luft nach oben sehe ich allerdings im Artikel Handelskammer Hamburg. Hier wären entsprechende Passagen sicherlich im Abschnitt "Geschichte" gut aufgehoben, hier könnte man sich etwas breiter dazu auslassen, wie die hamburgischen Konvoischiffe mit der Schaffung der Commerzdeputation verstrickt sind. Hier würde ich es vielleicht sogar als essenziell sehen, weil ohne das Bedürfnis auf Konvoischiffe vermutlich ja auch nie eine Commerzdeputation gegründet worden wäre. Vielleicht gibt es bei Ihnen im Hause ja jemanden (Commerzbibliothek?), der hier etwas hinterher forschen bzw. die Literatur dazu zusammensammeln und die Erkenntnisse dann in den Artikel einbringen kann. Die Wikipedia ist ja ein gemeinfreies Projekt und jeder hat die Möglichkeit unter Einhaltung von bestimmten Regularien hier mitzuarbeiten. Eine anschließende Verlinkung zu den anderen Artikel (Konvoischifffahrt, WvH, Leopoldus Primus & Co) ist vom Hauptartikel "HK HH" aus kein Problem, so dass dann letztlich auch durch das Wechseln in verschiedene Artikel innerhalb der Wikipedia dann ein Gesamteindruck zur HK entsteht.
Mir selber fehlt momentan etwas Zeit für derartiges, wegen vieler parallel laufender "Baustellen" - außerdem trifft es nicht direkt mein Tätigkeitsfeld "Schifffahrt", sondern wäre nur eine Randerscheinung. Ich bin mir aber sicher, dass sich der Artikel "Handelskammer Hamburg" im Laufe der Zeit mit den fehlenden Mosaiksteinen füllen wird, wenn sich jemand findet, der hier gerne seinen Fokus drauflegt...
in diesem Sinne - Hanseatischen Gruß McKarri (Diskussion) 11:29, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Einladung zum Hamburger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Lieber Hamburger Wikipedianer,

am 21. Mai findet der nächste Hamburger Stammtisch in Hamburg-Bergedorf statt. Auch du bist herzlich eingeladen!

Wenn du auch in Zukunft informiert werden willst, wenn der Hamburger Stammtisch tagt, trage dich bitte in die Einladungsliste ein.

Zusätzlich möchte ich dich auf unsere Sprechstunde in der Bücherhalle hinweisen, die jeweils einmal im Monat (normalerweise am ersten Donnerstag des Monats) stattfindet und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Wikipedianern bietet. Auch hier bist du herzlich willkommen.

Darüber hinaus findet auch jeden Donnerstag ab 18:30 Uhr ein offener Wiki-Abend im Wikipedia-Kontor in der Wincklerstraße statt. Wenn du über besondere Aktivitäten des Kontors informiert werden möchtest, trage dich bitte in die Einladungsliste des Kontors ein.

Gruß Reinhard Kraasch 21:24, 7. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

PS: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich in der Kategorie:Benutzer:aus Hamburg eingetragen hast. Zukünftige Benachrichtigungen erhältst du nur, wenn du dich in eine der Listen oben einträgst.

Ein paar Ergänzungen bei USS Constitution[Quelltext bearbeiten]

Servus! Der Lockdown machts möglich - hab mich nach langer Zeit wieder ein wenig bei meinem Lieblingsschiff "ausgetobt". Wenn Du Zeit und Lust hast freu ich mich wenn Dus kurz überfliegen könntest. Danke und LG APhilipp (Diskussion) 19:24, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]