Benutzer Diskussion:Merkið

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Merkið.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite.
Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort.
Abgeschlossene Diskussionen entferne ich nach einer Woche ohne Beitrag.

gib deinem Beitrag einen aussagekräftigen Titel und unterschreibe

deinen Beitrag mit --~~~~

Danke,

--Merkið (Diskussion) 16:30, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für die vielen schönen Artikel zu Dänemark und Grönland, die ich immer gespannt lese.
Liebe Grüße,
Kenny McFly (Diskussion) 23:47, 1. Okt. 2017 (CEST)
[Beantworten]
Schön, dass das gewürdigt wird. --Merkið (Diskussion) 23:59, 1. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
...für deine Arbeit im winterverlassenen Portal:Dänemark Catfisheye (Diskussion) 15:01, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Messer + In stillen Nächten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da du die beiden Artikel Messer (Lindemann) und In stillen Nächten damals angelegt hast: Hast du selbst die Bücher? Wenn ja, könntest du dann vielleicht daraus jeweils etwas zitieren, vielleicht 4 bis 6 Zeilen, aus denen sich etwa das übliche Reimschema oder dergleichen erkennen lässt? Vindolicus (Diskussion) 16:43, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ersteres habe ich nicht, letzteres müsste ich irgendwo liegen haben. Werde es demnächst mal angehen. --Merkið (Diskussion) 19:07, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Danke, das wäre gut. Obwohl ich Rammstein gut kenne, kann ich mir rein vom Artikel wenig zu den Gedichten vorstellen. Daher die Anfrage an dich. Vindolicus (Diskussion) 19:29, 10. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Merkið
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. JoeHard (Diskussion) 00:14, 1. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Merkið,

vor genau 10 Jahren, am 1. Oktober 2012, hast Du hier zum ersten Mal mitgearbeitet, deshalb heute mein Glückwunsch zum zehnjährigen Wikiläum. Danke für die mehr als 34.800 Edits und die 413 neu angelegten Artikel. Ich hoffe, dass Du hier zukünftig weiterhin gern und noch lange mitarbeiten wirst. Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße aus Hamburg --JoeHard (Diskussion) 00:14, 1. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kategorien zu Vizekonsuln und Konsuln[Quelltext bearbeiten]

Moin @Merkið, du machst gerade eine Menge bei o.g. Kategorisierungen. Mir erschließt sich der Sinn leider nicht. Konsuln oder gar Vizekonsuln sind nicht regelmäßig relevant. Wir haben einige und behalten die auch, wenn (1) so eine Aufgabe als Konsul Teil der diplomatischen Laufbahn war und die Lemmaperson dann noch als "Botschafter in ..." usw. auftaucht oder (2) gem. RK etwas besonders Bemerkenswertes passiert ist. Ich glaube nicht, dass zB die Kat Deutscher Konsul in Triest, in der du jetzt den guten Ludwig Aeldert aufführst, noch wesentlich inhaltsreicher wird. So viele, die für Wiki in Frage kommen, gibt es da nämlich nicht. Kannst Du bitte den Sinn deiner Aktion erläutern? Wäre es nicht hilfreich, ein solches Vorhaben vorab zu diskutieren? @Didionline zB ist ein ausgewiesener Experte in Kat-Fragen und es wäre doch schade, wenn die Schaffung solcher Mini-Kats früher oder später abgelehnt würde. Aber du hast sicher gute Gründe? Besten Gruß --Landkraft (Diskussion) 22:03, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich schließe gleich mal eine Frage an - warum sind denn Kategorien zu Vizekonsuln wie Kategorie:Deutscher Vizekonsul unter Kategorie:Konsul einsortiert? Damit wird ja ein Vizekonsul zum Konsul, was nach meinem Verständnis falsch ist. Grüße --Didionline (Diskussion) 22:17, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Gute Frage! Wenn wir unter Konsul schauen, kommen wir auf einen Artikel über eine kleine Zahl von Auslandsvertretungen, die von Beamten des gehobenen Diensts geleitet werden. Stimmt zwar, ist aber unerheblich. Da geht es um das, was Deutschland derzeit tut. Es fehlt die Zeitachse und die allgemeine internationale Praxis. Also nehmen wir mal gem. WÜK (im Gegensatz zum WÜD) den konsularischen Dienst vor. In dem gab und gibt es Vizekonsuln, Konsuln, Konsuln I. Klasse und Generalkonsuln. Ein A15-Beamter ist auch im Generalkonsulat ein Vortragender Legationsrat. Das wäre dann die Kategorisierung nach Dienstbezeichnungen gem. Bundeslaufbahnverordnung oder Bundesbesoldungsgesetz. Macht keinen Sinn, da wir auch Botschafter als Botschafter nehmen, obwohl es die in den Ämtern von A15 bis B9 gibt. Konsuln sind demgemäß Angehörige des Auswärtigen Diensts, die mit welcher Amtsbezeichnung (Besoldungsstufe) auch immer an einer konsularischen Vertretung Dienst tun. Wie gesagt: Das bezieht sich alles auf Deutschland. Frankreich und Spanien zB haben auch Generalkonsuln in ihren Botschaften als diejenigen, die sich dort um konsularisches kümmern. Ich finde, man sollte das alles so einfach wie möglich behandeln, da es außenstehend wirklich schwer verständlich ist. --Landkraft (Diskussion) 22:44, 27. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hallo @Landkraft, hallo @Didionline,
ich habe mich in großen Teilen am bestehenden System orientiert. Konkret:
Einer Unterteilung nach Entsendestaat,
Einer Unterteilung nach Empfangsort (konkret gab es schon die dt. Generalkonsuln)
Einer Sortierung von Konsulrängen unter Kategorie:Konsul (konkret gab es das bei den dt. Generalkonsuln). Was m.E. auch kein Widerspruch ist. Ein Vizekonsul ist ein Konsul, wie auch ein Vizeadmiral ein Admiral – obwohl es auch den Admiralsrang „Admiral“ gibt – ist, oder nicht?
Sind Generalkonsuln denn generell relevant? --Merkið (Diskussion) 18:25, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Moin @Merkið, gem. RK sind nur Botschafter oder Leiter von Ständigen Vertretungen bei internationalen Organisationen relevant. Konsuln (vom Vizekonsul bis Generalkonsul) in der Regel nicht. Gruß --Landkraft (Diskussion) 18:52, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Also den Vergleich verstehe ich nicht - ein Vizeadmiral wird nicht unter Admiral einsortiert. --Didionline (Diskussion) 21:00, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Das wusste ich nicht, wie gesagt: Ich habe mich an Existierendem orientiert (Generalkonsule unter Konsule sortiert). Vizeadmirale gehören zur Gruppe der Admirale so wie Generalmajore zur Gruppe der Generale gehören und Vizekonsule sowie Generalkonsule zur Gruppe der Konsule gehören. Es war ein mengenlogischer Vergleich, kann wikipediakategorischer – mein Fehler. --Merkið (Diskussion) 21:05, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
@Didionline Was schlägst du zum weiteren Vorgehen vor? --Merkið (Diskussion) 19:52, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Also aus meiner Sicht gehören die Kategorien für Konsuln und Vizekonsuln parallel unter Kategorie:Konsularwesen einsortiert und innerhalb dieser beiden Kategorien sollten alle Verschneidungen entfernt werden. --Didionline (Diskussion) 21:16, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Hej Merkið! Falls dir ein Thema fehlt, hast du Lust mir ein paar dänische Artikelwünsche aus der Liste der Träger des Nersornaat zu erfüllen? Folgende kann ich anbieten:

Ich schicke dir auch gerne Einträge aus Kraks Blå Bog für mehr Informationen. Sag Bescheid, wenn du willst :) --Kenny McFly (Diskussion) 09:20, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Kenny, ich bereite gerade die Liste der Großkommandeure des Dannebrogordens vor. Danach kann ich gerne den Artikel zu Nils Wilhjelm schreiben. Den Artikel aus Kraks Blå Bog nehme ich gerne zur Grundlage. Magst du vielleicht auf Portal:Dänemark/Bild des Monats für April abstimmen? --Merkið (Diskussion) 17:36, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Per Mail? --Kenny McFly (Diskussion) 18:00, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Gerne. --Merkið (Diskussion) 18:58, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Du hast soweit ich sehen kann keine Mailadresse angegeben, deswegen kann ich nix schicken. --Kenny McFly (Diskussion) 19:11, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]
Sollte jetzt funktionieren. --Merkið (Diskussion) 20:50, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Portal:Dänemark[Quelltext bearbeiten]

Hej, es gab keinen eindeutigen Gewinner für das Bild des Monats. Was nun? mvh --Catfisheye (Diskussion) 10:08, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Catfisheye: Ich würde immer den Mehrheitsgewinner nehmen. --Merkið (Diskussion) 12:12, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja, klar, ich musste Kennys Meinungsbekundung ein paar Mal lesen, ehe ich verstand, für welches Bild er stimmte. Ich glaube aber, ich ziehe mich da jetzt zurück. Meine Präferenz ist es, ein aktuelles oder besonderes Bild zu wählen. Momentan würde ich vermutlich eins vom Field's wählen, da der Prozess angefangen hat oder ein österliches oder ein Blumenbild von Marie Henriques. Die demokratische Abstimmung hat aber sicherlich auch ihren Charme. mvh Catfisheye (Diskussion) 14:03, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Catfisheye: Ich möchte dich gerne dabeibehalten. Kann man diese Ansätze nicht kombinieren? --Merkið (Diskussion) 19:00, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Uraltimport 2012[Quelltext bearbeiten]

In deinem BNR befindet sich noch eine Seite Benutzer:Merkið/Kriege der drei Königreiche mit Importversionen aus dem Jahr 2012, die du wohl für die Anlage des Artikels Kriege der Drei Königreiche verwenden wolltest und für den Ausbau des selbigen verwendet hast Ausgelagert von meiner Benutzerunterseite, da auch im Artikel bereits Importversionen (2014) enthalten sind, wäre es gut, wenn du die alten Importversionen löschen lassen könntest. Die Seite steht sonst dauerhaft in der Wikipedia:Importwünsche/Wartung

Du könntest die Seite vorher ja von einem Admin mit dem Artikel vereinigen lassen, wenn deine Version Spezial:PermaLink/119205346 vom 4. Juni 2013 und nicht diese Version vom 11. Dezember 2013, 14:40 Uhr die eigentlich erste und der Inhalt tatsächlich eine Kopie von deiner Unterseite war Seitenvergleich, dann würde der Artikel auch dir zugerechnet werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:42, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]