Benutzer Diskussion:Metrophil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Benutzer Diskussion:Metrophil44)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zu den Newslettern hier lang: Benutzer Diskussion:Metrophil/Newsletter

Archive: Archiv 1 • Archiv 2

2017[Quelltext bearbeiten]

2017-01-01 Roermond, Feuerwerk (05) (freddy2001).jpg

Ich wünsche dir ein schönes, erfolgreiches und entspanntes neues Jahr 2017! :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:)  -- Freddy2001 DISK 14:34, 1. Jan. 2017 (CET)

@Freddy2001: vielen Dank, dir auch zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;)  -- Metrophil 16:37, 1. Jan. 2017 (CET)

Sortierschlüssel vereinfachen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
du hast 2015 bei der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch „Umlaute korrekt einsortieren“ gestimmt. Die Technische Grundlage für dies, sowie auch die numerisch richtige Sortierung von Artikeln in Kategorien steht nun bereit. Eine Umfrage im November sprach sich dafür aus dieses Feature zu aktivieren. Um dies in der deutschen Wikipedia zu aktivieren, sind jedoch einige Vor- und Nacharbeiten notwendig. Die Koordination dafür läuft gerade hier an. Helfende Hände sind dort gerne gesehen. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 14:32, 23. Jan. 2017 (CET)

Technische Wunschliste: „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ kommt als Beta-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der 2015er Umfrage Technische Wünsche hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ gestimmt. Der Wunsch wurde jetzt als Beta-Funktion umgesetzt und ist voraussichtlich ab dem 14. Februar in der deutschsprachigen Wikipedia verfügbar. Weitere Infos findest du im Kurier. Jede Art von Rückmeldung ist herzlich willkommen, am besten auf der zentralen Diskussionsseite zur Beta-Funktion oder hier auf WP:Technische Wünsche. Damit viele von der neuen Möglichkeit erfahren und sie nutzen, wäre es super, wenn du die Info weitergibst! Vielen Dank und beste Grüße -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 15:56, 13. Feb. 2017 (CET)

Einladung zum 68. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, 1. April, werden wir das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna besichtigen, mit anschließendem Besuch der "Abteilung 10" der Lindenbrauerei

Start ist um 14.00 Uhr, mit einer Führung durch Unna, die um 14.30 Uhr beginnt.
Um 16.00 Uhr treffen wir uns im Foyer des Zentrums für Internationale Lichtkunst für eine Führung durch das Lichtkunstzentrum.
Bitte zu den Führungen pünktlich erscheinen.
Ausklingen lassen wir den Tag mit einem Potluck-Dinner in der „Abteilung 10“.
Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und ggf. Kosten findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

@Wuselig: in der Woche drauf schreibe ich drei Klausuren, deswegen möchte ich lieber dafür lernen. Sorry :(Vorlage:Smiley/Wartung/:(  LG -- Metrophil 12:41, 12. Mär. 2017 (CET)
Lieber Metrophil, dies wird sicherlich nicht der letzte Stammtisch im Ruhrgebiet bleiben. Bei drei anstehenden Klausuren kann ich Deine Prioritätenverschiebung nachvollziehen. Viel Erfolg bei diesen Klausuren und bis auf ein späteres Treffen, bei einem anderen Stammtisch! --Wuselig (Diskussion) 01:03, 13. Mär. 2017 (CET)

Duo- und Spurbusse in Essen[Quelltext bearbeiten]

Hi Metrophil,

Ich wollte fragen, ob du nicht mal einen Relevanzcheck deines Entwurfs Duo- und Spurbusse in Essen machen könntest, denn ich finde, dass der Artikel in den ANR kann. Ich habe ihn übrigens noch mit ein paar Zukunftszenarien ausgebaut, welche aussagen, dass höchstens die Strecke nach Kray eine Überlebenschance als Spurbus besitzt, selbst aber für den Spurbus zu teuer wird, weshalb dort überlegt wird, sie auf den Straßenbahnbetrieb umzustellen. Ich würde mich freuen, wenn der Artikel in den ANR kommt. Dann können nämlich die beiden Artikel Nahverkehr in Essen und Essener Verkehrs-AG wunderbar auf ihn verlinken und so ein besonderes Thema des Nahverkehrs in Essen behandeln. Denn mal ganz ehrlich, wie viele Städte in NRW unterhalten einen Spurbusbetrieb oder haben einen unterhalten. Er war/ist eben eine Besonderheit des Essener ÖPNVs, die eigentlich nur zur Testzwecken eingeführt wurde und sich dann nicht durchgesetzt hat.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 22:11, 12. Mär. 2017 (CET)

Belege[Quelltext bearbeiten]

Bitte nicht einfach nur revertieren, sondern einen tauglichen Einzelnachweis einfügen. Ob diese beiläufige Erwähnung als Beleg geeignet wäre, lasse ich mal offen. Gruß --Bubo 22:16, 27. Mär. 2017 (CEST) Nachtrag: Der IKZ schreibt heute von 1200 (!) Schülern. --Bubo 10:33, 28. Mär. 2017 (CEST)

Also wenn man das überschlägt, es gibt fünf Jahrgänge in der Unter- und Mittelstufe (5. bis 9. Klasse) mit je vier Klassen à 30 Schüler (= 600). Ich weiß, dass in der Jahrgangsstufe 10 zurzeit 140 Schüler sind, in der 11. und 12. werden es auch ungefähr so viele sein. Wenn man das zusammenrechnet, so kommt man auf 1.020. Ich denke, dass sollte dann ungefähr stimmen. LG -- Metrophil 14:45, 28. Mär. 2017 (CEST)
Hm, Wikipedia:Keine Theoriefindung kennst Du? --Bubo 12:11, 29. Mär. 2017 (CEST)
Ja? --Metrophil 19:12, 29. Mär. 2017 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Hallo lieber Metrophil,

wie ich gesehen habe, bist du ja Mitglied bei den Jungwikipedianern. Ich habe mir nun, nach etwa einem Jahr Wikipedia als unangemeldeter Benutzer, endlich einen Account erstellt. Da ich als 16-Jähriger in die Altersklasse der Jungwikipedianer falle, würde ich gerne Mitglied werden.

So viel der Beschreibung, um zu meiner Frage zu kommen: Bei den 50 Bearbeitungen, die nötig sind zur Aufnahme, kann ich dafür auch die Bearbeitungen an einer Vorlage eines von mir geplanten Artikels dazu zählen. Es handelt sich um diesen Artikel (Noch ne ziemliche Rohfassung, ich weiss. Bin noch am Recherchieren und Arbeiten.).

Hoffe, dass du mir da mit einer Antwort weiterhelfen kannst.

Liebe Grüße, --Armata Strigoi (Diskussion) 16:18, 15. Apr. 2017 (CEST)

@Armata Strigoi: Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, bin jetzt eine Woche lang in London gewesen und habe keine Benachrichtung bekommen. Mittlerweile bist ja schon JWP und der Artikel ist auch fertig. Zu deiner Frage: Wenn ich das Regelwerk richtig interpretiere, brauchst du mind. 25 ANR-Bearbeitungen (da nur die gesichtet werden können), aber die 25 anderen können auch im BNR sein. Liebe Grüße, --Metrophil 14:57, 18. Apr. 2017 (CEST)

Nicht schlimm, hat sich ja schon geklärt jetzt😁. Trotzdem danke. Liebe Grüße, --Armata Strigoi \m/ (Diskussion) 15:00, 18. Apr. 2017 (CEST)

Treffen der Jungwikipedianer – Herzliche Einladung![Quelltext bearbeiten]

Jungwikipedianer-Logo 2015.svg

Hallo Jungwikipedianer und Freunde der Jungwikipedianer! Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, planen wir zurzeit ein Treffen, um die JWP-Projekte im echten Leben weiter zu besprechen. Momentan läuft die heiße Planungsphase, ihr könnt euch also noch beteiligen! :-)Vorlage:Smiley/Wartung/:) 

Wo findet das ganze statt? Nachdem wir schon in Köln, Hannover und Kassel zu Gast waren, haben wir uns diesmal für das WikiMUC in München entschieden.

Wann findet das ganze statt? Das Treffen wird am Wochenende vom 12. bis 14. Mai 2017 stattfinden.

Was wird dort überhaupt gemacht? Geplant ist einerseits sich über Themen aus der Wikipedia auszutauschen, aber natürlich auch an unserem Projekt aus dem Dezember zum Gewinnen neuer Jungwikipedianer weiterzuarbeiten. Auch wird es eine Stadtführung durch München geben und es wurden schon mehrere Lightning-Talks angeboten. So möchte Freddy2001 uns etwas über das Upload-Tool Vicuña erzählen und es sind einige jugendbezogene Themen zum Diskutieren vorhanden, vielleicht wird es auch noch weitere Kurzvorträge geben. Insbesondere eure neuen Ideen sind sehr gefragt!

Weitere wichtige Punkte zur Teilnahme: Die Fahrtkosten werden von eurem Wikimedia-Chapter, in den meisten Fällen wohl Wikimedia Deutschland, übernommen. Da die Veranstaltung an zwei Tagen stattfindet, werden ebenfalls Übernachtungen übernommen. Für Verpflegung ist ebenfalls gesorgt. Vor Ort gibt es WLAN, bitte bringe deinen eigenen Laptop mit (sofern du einen hast), eine begrenzte Anzahl an Leihgeräten ist vor Ort jedoch verfügbar. Ach ja, außerdem sind alle, die diese Einladung bekommen haben (oder die sie auf einer anderen Diskussionsseite gesehen haben), ausdrücklich eingeladen, zu kommen, wenn sie sich für die JWP interessieren, egal, wie aktiv ihr in letzter Zeit gewesen seid, und egal, ob ihr noch Mitglieder seid!

Wenn euer Interesse geweckt ist, schaut euch die Vorbereitungsseite zum Treffen an. Wenn ihr mitmachen wollt, tragt euch im Abschnitt Übersichtstabelle ein. Alle anderen Punkte, die hier genannt wurden, sind dort bereits diskutiert worden und können weiter besprochen werden. Ihr seid gefragt!

Freddy2001 DISK 20:20, 21. Apr. 2017 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metro,
vielen Dank für das tolle Treffen am letzten Wochenende in München. Ich möchte mich auch im Namen der anderen für deine Teilnahme bedanken. Schön, dass du wieder dabei warst. Ich hoffe, dass es auch dir gefallen hat, und es wäre toll, wenn man auch in Zukunft dein Gesicht bei Treffen antreffen könnte. Es wurde eine Commonskategorie für das Treffen eingerichtet, die du hier finden kannst und bei deren Befüllung du gerne helfen magst, wenn du Bilder gemacht hast, bei Personen natürlich jedoch nicht ohne deren Einverständnis. Für die Bilder von Personen haben wir eine extra Seite eingerichtet, auf die nur wir zugreifen können und deshalb dort auch ohne Probleme hochgeladen werden können. Infos dazu gibt es per Mail. Sicherlich eignen sich ja einige deiner Bilder ja auch für unseren Bilderwettbewerb.
Auch erhältst du hier noch das Babel, das deine Teilnahme bescheinigt und das du dir auf deine Benutzerseite kopieren kannst. Da du ja auch im Dezember beim Meetup anwesend warst, kannst du auch noch das entsprechende Babel dazunehmen.
Letztendlich nochmal Danke für dein Kommen von mir im Namen aller Teilnehmer. LG, Kenny McFly (Diskussion) 16:43, 16. Mai 2017 (CEST)

Bitte die Signatur ändern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metro, du verwendest in deiner Signatur das veraltete HTML-tag font und füllst dadurch mit jeder Unterschrift (Beispiel) die Seite für die Ersetzung des veralteten HTML auf. Kannst du das

[[Benutzer:Metrophil|'''''<font color="orange">Metro</font>''''']][[Benutzer Diskussion:Metrophil|<font color="green">phil</font>]]

bitte zu

[[Benutzer:Metrophil|<span style="color:orange; font-style:italic; font-weight:bold;">Metro</span>]][[BD:Metrophil|<span style="color:green;">phil</span>]]

Metrophil oder

[[Benutzer:Metrophil|<span style="color:orange;">'''''Metro'''''</span>]][[BD:Metrophil|<span style="color:green;">phil</span>]]

ändern? Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:45, 2. Aug. 2017 (CEST)

Oh, das wusste ich nicht. Habe es nun geändert. Entschuldige bitte, --[[Benutzer:Metrophil|<span style="color:orange; font-style:italic; font-weight:bold;">Metro</span>]][[BD:Metrophil|<span style="color:green;">phil</span>]] (Diskussion) 00:11, 3. Aug. 2017 (CEST)
Irgendetwas passt da jetzt aber noch nicht. Und du musst dich auch nicht entschuldigen, das konntest du doch nicht ahnen. Ersetze doch mal die Sonderzeichen, ich denke die muss man nicht maskieren. Metrophil --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:30, 3. Aug. 2017 (CEST)
Habe jetzt bis ich aus dem Urlaub zurück bin, erstmal meine Signatur auf den Standard zurückgesetzt. -- Metrophil (Diskussion) 09:00, 4. Aug. 2017 (CEST)

Aarhus Letbane[Quelltext bearbeiten]

Hallo und besten Dank für die Infos zur Verschiebung der Eröffnung - allerdings habe ich eine Frage: möglicherweise bin ich zu alt für "moderne" Sprache, aber du hast in die Änderungszeile geschrieben: Eröffnung geflopt, Kleinigkeiten - kannst du mir bitte sagen, was flopen ist? Viele Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 18:58, 26. Sep. 2017 (CEST)

Hallo @Mef.ellingen, flopen kommt von dem Flop. Die dazugehörige Wiktionary-Seite sollte alles erklären. Hilsener, --Metrophil (Diskussion) 16:55, 28. Sep. 2017 (CEST)

Bitte um Feedback zur Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metrophil, in der Umfrage 2015 hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Aus diesem Wunsch entstand die Beta-Funktion „Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt“, die zukünftig als Standardfunktion bereitgestellt werden soll. Weil Bearbeitungskonflikte eher selten sind, liegen bislang allerdings erst wenige Rückmeldungen dazu vor, ob die Funktion bereits gut funktioniert oder ob sie noch angepasst werden muss.

2ColDifLTR.svg

Um das Ausprobieren der Funktion zu erleichtern, gibt es nun eine Testseite, auf der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann, ohne dass diese Änderungen abgespeichert werden. Die Seite kann bis zum 9. November 2017 getestet werden. Mehr Informationen sowie den Link zur Testseite gibt es hier.

Es wäre toll, wenn du an der Feedbackrunde mitmachen würdest. Gerne auch weitersagen! -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:05, 13. Okt. 2017 (CEST)

Tramway Gent[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du willst, kann ich Dir einen etwas neutraleren Hintergrund aus OSM erzeugen. --Chumwa (Diskussion) 07:50, 21. Okt. 2017 (CEST)

@Chumwa: Oh, vielen Dank! :-)  Mit meinem Rechner brauche ich immer ewig um alle überflüssigen Details zu entfernen… LG -- Metrophil (Diskussion) 11:37, 21. Okt. 2017 (CEST) P.S.: Was ist eigentlich mit der Straßenbahn London? zwinkerVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Hier ist sie. London schlummert noch auf meinem Rechner: ist nicht vergessen, hatte aber eine zeitlang einfach keine Lust auf Kartenerstellung und danach andere Projekte, die mir wichtiger waren. Wird aber noch erledigt - vermutlich gegen Ende nächster Woche. --Chumwa (Diskussion) 16:16, 21. Okt. 2017 (CEST)
Super, danke! Habe direkt den Kartenhintergrund ersetzt. Auch wegen London: danke, dass du noch daran arbeitest. LG --Metrophil (Diskussion) 17:56, 21. Okt. 2017 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#69. Treffen am 2. Dezember 2017: Kokerei Hansa und Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt, Dortmundd|Einladung zum 69. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Kokerei Hansa
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 2. Dezember, werden wir die Kokerei Hansa besichtigen
und den Tag mit einem Bummel über den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt im Fredenbaumpark in Dortmund beschließen.

Eine Führung durch das Industriedenkmal Kokerei Hansa ist gebucht. Wir treffen uns um 14.30 Uhr an der Kokerei Hansa, die Führung startet um 15.00 Uhr und dauert 2 Stunden.
Im Anschluss an die Besichtigung fahren wir zum nahe gelegenen Fredenbaumpark, um den Tag auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zu beschließen.

Alles weitere, auch die Hinweise zu den Führungen und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞ und Itti

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser bzw. dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wunsch umgesetzt: Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen[Quelltext bearbeiten]

So sieht es jetzt aus, wenn ein Abschnitt verschoben und etwas darin geändert wurde.

Hallo! Du hast bei der Umfrage Technische Wünsche 2015 für den Wunsch „Änderungen im Text bei Abschnittsverschiebung anzeigen“ gestimmt. Diesen Wunsch hat das Team Technische Wünsche jetzt umgesetzt: Wird ein Absatz verschoben, so wird dieser nicht mehr einmal als entfernter und einmal neuer Absatz markiert, sondern als verschobener Absatz angezeigt und Änderungen darin werden farbig angezeigt.

Dies sollte die Anzeige des Versionsunterschieds in einigen Fällen deutlich verbessern. Weitere Hintergründe findest du im Kurier-Artikel und auf der Seite des Wunsches. Feedback kann auf Phabrikator oder der Wunschseite gegeben werden. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 16:40, 6. Dez. 2017 (CET)

SZ-Link[Quelltext bearbeiten]

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bogenhausen-auf-linie-der-fahrgaeste-1.3727228 VG, --Wikiolo 💬📷 14:30, 16. Dez. 2017 (CET)

Wiener Straßenbahnnetzplan[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metrophil!

hier ist Robert Schwandl. Als Straßenbahnfreund kennst du vielleicht meine Website urbanrail.net oder eins meiner Bücher wie den Tram Atlas Deutschland.

Ich würde gern deinen tollen schematischen Netzplan der Wiener Straßenbahn in mein neues Buch "U-Bahn, S-Bahn & Tram in Wien" einbauen. Wie du weißt, haben sich die Wiener Linien ja nie die Mühe gemacht, so einen Plan zu zeichnen und rauszubringen, dein Beispiel zeigt sehr gut, dass das möglich wäre.

Mehr über mein Buchprojekt findest du auf http://www.robert-schwandl.de/vienna/index.html

Antowrte mir am besten direkt an rschwandl@gmail.com

Viele Grüße aus Berlin!

Geantwortet via E-Mail. --Metrophil (Diskussion) 14:12, 18. Jan. 2018 (CET)

Bus nach Aalten[Quelltext bearbeiten]

Hei - ich habe im Pressebericht "Over twee weken wordt hierover een definitief besluit genomen door de Euregio" (Gerco Mons in De Gelderlander 12-06-17, 08:58) gelesen. Das ist nun schon lange vorbei. Bin jedoch gestern um 11.30 Uhr 'in die Tulpen' gefahren: Da war ich der einzige Passagier und dies lässt für die Zukunft der Linie Böses ahnen. Immerhin steht Dinxperlo außer Frage, weil Suderwick Stadtteil von BOH ist (die Unentgeltliche Beförderung -habe MS- gilt hier und auch nach Enschede.) Grüße vom Hobbyholländer --Hasselklausi (Diskussion) 21:16, 26. Jan. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bitte um Feedback zum alternativen Ansatz für die Bearbeitungskonfliktseite[Quelltext bearbeiten]

Logo Feedback round in the Technical Wishes project.png

Hallo, in der Umfrage 2015 hast du für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Zu der daraus entstandenen Beta-Funktion fand Ende 2017 eine Feedbackrunde statt. Mit den Rückmeldungen aus dieser Runde hat das Team Technische Wünsche einen Prototyp für einen alternativen Ansatz entwickelt, der sich deutlich von dem vorherigen unterscheidet.

Prototyp des neuen absatz-basierten Ansatzes

Jetzt findet eine neue Feedbackrunde statt, um diesen neuen Ansatz zu testen. Zum Ausprobieren wird wieder eine sichere Testumgebung bereitgestellt, mit der man Bearbeitungskonflikte unter echten Bedingungen und mit echten Wikiseiten gefahrlos simulieren kann. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Die Einschätzung eines jeden Einzelnen hilft dem Entwicklerteam, eine gute Lösung für die zukünftige Bearbeitungskonfliktseite zu finden. Darum gerne mitmachen und weitersagen!

Die Runde läuft vom 12.2. bis 12.3.2018. Mehr Informationen gibt es hier. -- Danke und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:01, 12. Feb. 2018 (CET)

Jugend-Foto-Workshop im Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich schreibe dich an, weil ich dich als unter 25-jährige Person auf der Geburtstagsliste der Wikipedia gefunden habe und wir (Wikimedia Deutschland e. V.) Anfang Juni einen Foto-Workshop für unter 25-Jährige anbieten.

Dieser wird als Beitrag zum Europäischen Jahr des KulturerbesSharing Heritage“ veranstaltet. WMDE bietet – neben anderen Workshops zum Denkmalschutz – einen Workshop an, der sich explizit an junge Menschen richtet (unter 25 Jahren). In diesem Workshop kannst du mit anderen interessierten jungen Wikipedianern und manchen, die es erst noch werden wollen, von professionellen Referenten lernen, wie du super Fotos von denkmalgeschützten Objekten machen kannst und diese auch gleich für den Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments in Deutschland (WLM) einsetzen kannst. Bring einfach deine eigenes Equipment mit: Von der kleinen Digi-Knipse über das Smartphone bis hin zur Spiegelreflexkamera, mit allen können gute Fotos für Wikimedia Commons gemacht werden.

Dir hat das Spaß gemacht und du willst mit anderen zusammen ebenfalls auf Fototour gehen? Dafür besprechen wir zum Schluss des Workshops gemeinsam miteinander, wie solch eine Veranstaltung auch bei dir um die Ecke einfach organisiert werden kann.

Wenn das was für dich ist oder du Freunde im Umkreis hast, für die die Veranstaltung spannend sein könnten, trage dich gerne auf der Projektseite ein.

Wir freuen uns!

Mit dem Bus zur WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Kantonsschule am Burggraben Altbau.JPG
WikiCon-Logo-typo.svg
Mit dem Bus zur WikiCon nach St. Gallen

Hallo,

es kam die Überlegung auf, gemeinsam mit einem Bus zur WikiCon in die Schweiz zu reisen. Wir würden am Donnerstag spätabends starten, mit zwei bis drei Stopps z.B. Herne/Dortmund/Essen/Köln (je nach Nachfrage), so dass wir am Freitagvormittag in der Schweiz wären. Nach Rücksprache dürfte ein früher Check-In ins Hotel, direkt nach Ankunft, inkl. Frühstück kein Problem sein. Vorteil: wir könnten im Bus vermutlich durchaus schlafen, wären früh genug in der Schweiz, es müsste kein extra Arbeitstag per Urlaub frei genommen werden und wir könnten entspannt reisen. Per Bahn müssten wir mehrfach umsteigen, was mit Gepäck nicht sooooo schön ist, und wir könnten am Sonntag direkt nach dem Mittag die Heimreise antreten, so dass wir noch zu einer guten Zeit zurück wären.

Anträge auf Reisekostenübernahme durch WMDE sind hier genauso möglich wie bei einer Anreise per Bahn, Hundeschlitten, Luftschiff oder wie auch immer ihr in die Schweiz gelangt :-) Da durch den Feiertag vor dem Wochenende die Nachfrage nach Charterbussen schon jetzt recht hoch ist, bräuchte es für Planung und ggf. Buchung des Busses eine zeitnahe Zusage. Falls euch noch andere Wikipedianer einfallen, für die diese Option interessant wäre, gebt ihnen die Info bitte weiter. Wenn Interesse besteht, bitten wir hier in der Liste um Rückmeldung bis Ende Mai.

Beste Grüße, Alraunenstern۞ und Itti

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Logo The Technical Wishes Project (with background).svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du 2015 in der Umfrage Technische Wünsche für den Wunsch "Globale Einstellungen" abgestimmt hast. Dabei ging es darum manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki einzeln setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis, unter dem Dach der Wikimedia Foundation, auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:48, 10. Jul. 2018 (CEST)

PS: Infos zu allen umgesetzten Wünschen kann man sich mit dem Newsletter Technische Wünsche auch abonnieren.

Beginn[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Wiki Loves Love. Herzliche Grüße −Sargoth 11:18, 25. Jul. 2018 (CEST)

HGW 🍻[Quelltext bearbeiten]

💬 Hallo Metrophil, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🎂 --❄ Treibeis (Disk) 12:58, 6. Sep. 2018 (CEST)

Vielen Dank für die Glückwünsche! :-)  -- Metrophil (Diskussion) 14:39, 7. Sep. 2018 (CEST)

Einladung zum 72. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

LWL-Museum für Archäologie

Am Samstag, 24. November, werden wir das LWL-Museum für Archäologie besichtigen.

Wir treffen uns ab 15:30 Uhr am Eingang des Museums in Herne. Unsere Führung zu archäologischen Funden der Region, wie Werkzeugen, Schmuckstücken oder Bestattungsgegenständen mit dem Schwerpunkt „Die Geschichte ist weiblich – Archäologie aus ungewohnter Perspektive“ startet um 16:00 Uhr. Gegen 18:00 Uhr werden wir in die nahe gelegenen Gaststätte Zille wechseln, wo ein Raum für uns zur Verfügung steht.
Alles weitere findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Frohes Weihnachtsfest![Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche Euch in diesem Jahr,
mal Weihnachten, wie es früher war.
Kein Hetzen zur Bescherung hin,
kein Schenken ohne Herz und Sinn.
Ich wünsche Euch ein kleines Stück,
von warmer Menschlichkeit zurück.

Bolas navideñas.jpg

Ich wünsche Euch in diesem Jahr
eine Weihnacht, wie als Kind sie war.
Es war einmal, schon lang ist's her,
da war so wenig und doch so viel mehr.
In diesem Sinne wünsche ich Euch
schöne friedliche Weihnachtszeit...

Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:29, 25. Dez. 2018 (CET)

@Doc Taxon: vielen Dank für die nette Nachricht. Ich wünsche dir auch frohe und schöne Weihnachten! LG --Metrophil (Diskussion) 14:30, 25. Dez. 2018 (CET)

Einladung zum 73. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet[Quelltext bearbeiten]

Betreten der Baustelle erwünscht

Am Samstag, 23. Februar, werden wir die DASA – Arbeitswelt Ausstellung besichtigen.

Wir treffen uns ab 13:30 Uhr am Eingang der DASA in Dortmund. Unsere Führung durch das Museum und zur Sonderausstellung „Stop and Go – Eine Ausstellung über Mobilität“ startet um 14:00 Uhr.
Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Sudpfanne.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Dat doris

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia:Ruhrgebiet#74. Treffen und Wikipedia Schreibwerkstatt am 6. April 2019 auf Zeche Zollern[Quelltext bearbeiten]

Alles nur geklaut?

Am Samstag, 6. April, organisiert das LWL-Industriemuseum im Rahmen seiner Sonderausstellung Alles nur geklaut? Die sonderbaren Wege des Wissens eine Schreibwerkstatt mit Wikipedianern auf Zeche Zollern.

Die Teilnehmer der Schreibwerkstatt treffen sich ab 10:30 Uhr am Eingang des Museums. Bei Interesse kann für Interessenten eine Führung durch die Ausstellung arrangiert werden. Der Termin hierfür wäre zur üblichen Stammtischzeit, am Nachmittag.

Abends treffen wir uns im unweit gelegenen Restaurant Hopfen und Salz.
Alles weitere, auch die Hinweise zur Führung und Kosten, findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Ghana[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metrophil,

Ich bin gerade auf der Seite von en:User:Brandy1419 gestoßen. Vielleicht ist da eine Möglichkeit für Zusammenarbeit mit Deutschen Jungwikipedianern?

Gruß, --Slashme (Diskussion) 21:02, 17. Apr. 2019 (CEST)

Hallo Slashme, vielen Dank für den Hinweis :-) . Ich habe die Benutzerin mal auf ihrer Benutzerdiskussion angeschrieben. Liebe Grüße, --Metrophil (Diskussion) 19:46, 20. Apr. 2019 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#75. Treffen, diesmal ganz Im Rausch der Schönheit am 18. Mai 2019, in Dortmund[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 18. Mai treffen wir uns um 13:30 Uhr im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund zu einer Wikipedianischen KulTour.
Im Zusammenhang mit der Sonderausstellung Im Rausch der Schönheit werden wir unsere erste gemeinsame Veranstaltung durchführen.

Neben einer (Kuratoren-)Führung durch die Sonderausstellung „Im Reich der Schönheit“ werden wir das Museum und seine Mitarbeiter kennenlernen (und sie uns). Es besteht die Möglichkeit, sich über die gegenseitigen Anforderungen und Erwartungen auszutauschen, die wir als Wikipedianer an Museen haben und welche Erwartungen das Museen an eine Zusammenarbeit mit Wikipedia hat und wie wir diese erfüllen können.
Abends treffen wir uns in einem Restaurant in der Innenstadt (die Lokalität wird noch bekanntgegeben. Alles fußläufig vom Museum und vom Hauptbahnhof).
Alles weitere findet ihr auf der Seite des Stammtisches.

Glückauf! Wuselig

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Lemma Australien: Eröffnung der Metro Sydney: Bitte um Einzelnachweis.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metrophil,

herzlichen Dank, dass Du im Lemma Australien im Abschnitt Schienenverkehr des Kapitels Infrastruktur mit Deiner Änderung die nunmehr erfolgte Eröffnung der Metro Sydney in den Satz eingepflegt hast. Ich bitte Dich, Deinen Beitrag noch mit einem Einzelnachweis zu belegen.

Wenn Du magst, könntest Du rechts vom Text noch ein Foto der U-Bahn einfügen. Mich würde es freuen.

Besten Dank an Dich im Voraus. – Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß, --Klobo zwo (Diskussion) 15:25, 26. Mai 2019 (CEST)

Hallo Klobo zwo, ich habe eine Quelle und ein erstes Foto hinzugefügt. Wenn es bald noch bessere Fotos geben sollte, kann ich das Bild auch nochmal austauschen. Liebe Grüße, --Metrophil (Diskussion) 15:58, 26. Mai 2019 (CEST)
Hallo Metrophil, ich danke Dir für den Einzelnachweis. Dein Vorschlag bezüglich des Fotos klingt gut für mich. Ich bin gespannt. Ahoi, --Klobo zwo (Diskussion) 16:55, 26. Mai 2019 (CEST)

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:15, 6. Sep. 2019 (CEST)

Wikipedia:Ruhrgebiet#Wikipedia:Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019[Quelltext bearbeiten]

Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Am 10. November findet zum zweiten Mal ein bundesweiter Aktionstag statt.

Nachdem sich daran im letzten Jahr vornehmlich die bestehenden Community-Standorte beteiligt haben und einen sehr regen Zulauf hatten, wollen wir uns diesmal breiter aufstellen. Der Wikipedia-Stammtisch Ruhrgebiet ist einer der ältesten solcher Stammtische in der deutschsprachigen Gemeinschaft und zusammen mit dem Sauerlandstammtisch ein Pionier darin, das Konzept Kulturarbeit mit unseren gemütlichen Zusammentreffen zu verbinden. Wir haben schon GLAM-Arbeit gemacht, bevor das Akronym gefunden wurde.

Wir sind eine sehr lebendige und aktive Gemeinschaft und als solche haben wir auch das Potential, das Konzept „Wikipedia“ und seine Geschwisterprojekte den bloßen Nutzern zu erklären und näher zu bringen und dabei vielleicht auch neue Autoren, Fotografen, Datensammler für unser Projekt zu gewinnen.

Die Seite Ruhrgebiet/Wikipedia vor Ort 2019 dient der Außendarstellung des Aktionstages. Ihr seid eingeladen, das Programm um Eure eigenen Ideen und Vorträge zu ergänzen. Als Partner haben wir das Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund gefunden, das uns einen Raum im Erdgeschoss zur Verügung stellt.

Eure Teilnahmebereitschaft, die Dauer Eurer Anwesenheit, Eure Stärken und Schwerpunkte tragt Ihr bitte hier ein.

Eine Lokalität für einen gemeinsamen anschließenden Stammtisch werde ich noch rechtzeitig bekanntgeben. Es ist ein Sonntag, wir werden den ganzen Tag viel geredet haben. Es wird wohl eher ein Ort sein, wo wir uns stärken wollen und herunterfahren können.

Glückauf! Wuselig Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:30, 20. Sep. 2019 (CEST)

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:30, 3. Okt. 2019 (CEST)


Jungwikipedianer Bilderwettbewerb Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Minolta-9000-M4771.jpg   Jungwikipedianer-Logo 2015.svg  

Hiermit verleihen wir dir, Metrophil, unsere Auszeichnung für das Bild des Monats September 2019, Datei:156 458 near Inverlochy Castle.jpg, das den ersten Platz beim Bilderwettbewerb der Jungwikipedianer belegte. Wir danken und gratulieren dir!

– gez. Nietsnie03 (Diskussion) • Mitglied der Jungwikipedianer • 15:34, 5. Okt. 2019 (CEST)


Karte für den Wupper-Lippe-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Metrophil,
könntest du wohl für den Wupper-Lippe-Express eine vom Aussehen gleiche Karte erstellen wie du es für den Rhein-IJssel-Express getan hast? (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_Rhein-IJssel-Express.png)
Vielen lieben Dank und Gruß WikiFreibeuter Kontakt 12:05, 29. Nov. 2019 (CET)

@WikiFreibeuter: ich kann gerne eine solche Karte erstellen, wobei im Moment etwas die Zeit fehlt. Wenn es dringend ist, kannst du gerne mal bei den talentierteren Kollegen bei WP:KWÜ nachfragen. --Metrophil (Diskussion) · WMF-Nachhaltigkeitsinitiative 10:16, 13. Dez. 2019 (CET)
Hallo, vielen lieben Dank für dein Angebot. Dringend ist es nicht. Ich muss ohnehin erst einmal abwarten, ob der Artikel der Löschwut zum Opfer fällt. Vielleicht kannst du ja noch ein Kommentar in der Diskussion hinterlegen. Gruß WikiFreibeuter Kontakt (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von WikiFreibeuter (Diskussion | Beiträge) 10:20, 13. Dez. 2019 (CET))
Nachtrag: Juhu, der Artikel bleibt bestehen. --WikiFreibeuter Kontakt 11:53, 13. Dez. 2019 (CET)

Wikipedia:Ruhrgebiet#77. Treffen am 25. Januar 2020 in Herne[Quelltext bearbeiten]

LWL-Museum für Archäologie

Stammtisch am 25. Januar 2020 in Herne

Mit Besuch im LWL-Museum für Archäologie. Die Sonderausstellung Pest - Krankheit und Mythos beleuchtet von der Steinzeit über den Schwarzen Tod im Mittelalter bis zum Ausbruch 2019 auf Madagaskar die Auswirkungen auf Religion, Gesellschaft und Wirtschaft.

Treffpunkt ist am Samstag um 14:30 der Eingangsbereich vor dem Museum, die Führung startet um 15:00 Uhr. Danach ist Zeit sich selbsttätig im Museum umzusehen, bevor wir zur nahe gelegenen Gaststätte Zille wechseln, die vom Museum fußläufig erreichbar ist. Ab ca. 17:30 ist für uns reserviert.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Seite unseres Stammtisches.

Glückauf! Alraunenstern۞

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wunscherfüllung: Zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

So soll die Oberfläche aussehen.

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2015 für den Wunsch „Bessere Lösung von Bearbeitungskonflikten“ abgestimmt. Zu diesem Wunsch gibt es Neuigkeiten:

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass sie in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche, Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:17, 25. Feb. 2020 (CET)