Benutzer Diskussion:MichiGreat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber MichiGreat![Quelltext bearbeiten]

Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild nebenan markierten Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte niemals, dass andere Benutzern auch Menschen sind, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben.

(Auch) im Sinne des letzten Punktes möchte ich Dich auf Deine Änderungen [1] im Artikel Kanton Jura ansprechen. Bei schweizbezogenen Artikeln soll Rücksicht auf die Schweizer Eigenarten genommen werden (solche Artikel oder Abschnitte sind mit <!--schweizbezogen--> im Quelltext gekennzeichnet). Gemäss Wikipedia:Rechtschreibung#ss-ß-Regel werden in schweizbezogenen Artikeln, wie in der Schweiz üblich, keine «ß» gesetzt. Zudem sind auch Helvetismen wie Velo zu belassen und auch typographische Eigenheiten wie «» als Anführungszeichen zu respektieren. Daher habe ich Deine Änderung revertiert. Im Übrigen wissen es Schweizer Benutzer zu schätzen, wenn Weiterleitungen von den «ss»-Schreibweisen auf die teutonische Variante erstellt werden, da ihnen die Verwendung des «ß» völlig fremd und das entsprechende Zeichen auf der Schweizer Tastatur nicht vorhanden ist. Wie Du siehst, lernt man tatsächlich nie aus, und dazu ist die Wikipedia auch da! Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, --Camul 11:30, 21. Mär. 2008 (CET)


Babel-Vorlagen[Quelltext bearbeiten]

Hallo MichiGreat

deine Babel-Vorlagen sind wirklich cool! Ich werde ev. die eine oder andere bei mir einbauen. Leider enthielten, einige deiner Babal-Vorlagen den gleichen Fehler. Die Kategorie war nicht mit <noinclude> aus kommentiert. Dies führte dazu, dass alle Benutzer, die diese Vorlagen nutzten, ohne es zu wollen, in die entsprechenden Kategorie eingetragen werden. Babelvorlagen sollten deshalb wie folgt aufgebaut sein:

<noinclude>
 Eine [[Wikipedia:Babel|Babel]]-Vorlage
für alle Benutzer die [[Fedora (Linux-Distribution)|Fedora]]-User sind.<br>
Um diese Vorlage zu verwenden, füge folgenden Code in deine Benutzerseite ein: <br>
<code><nowiki>{{Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora}}</code></nowiki><br>
</noinclude> {{Babel field|color 1=black|color 2=#333333 |letter code size=1.5em |letter code=[[Datei:fedora-logo.svg|40px]] |text size=0.83em |text=<span style="color:#FFFFFF">Dieser Benutzer benutzt '''[[Fedora (Linux-Distribution)|<span
style="color:#FFFFFF">Fedora<span/>]]'''. (Linux)<span/>}}
<noinclude> [[Spezial:Linkliste/Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora|Hier kann man sehen wer diese Vorlage benutzt.]] [[Kategorie:Vorlage:Babel-Computernutzung|Fedora, Linux]] </noinclude>
(Beispiel: Benutzer:Thomei08/Vorlage:Fedora)

Die Fraben:

  • Rot: <noinclude> ... </noinclude> umschliesst Teile der Vorlage, die nicht auf die Benutzerseite importiert werden sollen.
  • Blau: die Vorlage selbst.
  • Schwarz: Inhalte, die nur auf der Vorlage selbst sichtbar sind. Diese Inhalte sind auf der Seite, in die die Vorlagen eingefügt wird nicht sichtbar.

Mehr Informationen, darüber wie man Babel-Vorlagen korrekt erstellt, findest du unter Benutzer:Thomei08/Anleitung Babel-Vorlagen

Ich habe diesen Fehler in deinen Vorlagen korrigiert.
-- Thomei08 ich bin ein Kiwi 14:02, 24. Jan. 2012 (CET)

Hawaii (Arbeitsumgebung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo MichiGreat,

meinst Du wirklich das Hawaii in der Version 0.0.x schon enzyklopädisch relevant ist? Ich glaube, die Arbeit dafür einen Artikel zu erstellen solltest Du Dir sparen, der wird sicher gelöscht. --Dipl-Ingo (Diskussion) 09:07, 27. Mai 2013 (CEST)

Hawaii (Arbeitsumgebung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo MichiGreat!

Der von dir angelegte Artikel Hawaii (Arbeitsumgebung) wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:57, 27. Mai 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Schnelllöschung deines Eintrags „Hawaii_(Arbeitsumgebung)“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Hawaii_(Arbeitsumgebung)“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch existieren und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, so setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit entsprechender Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle deinen Textbeitrag, z. B. aus Protest gegen die Löschung, nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung, sofern keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Falls nicht mangelnde Relevanz, ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, oder Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. --Filzstift  16:48, 27. Mai 2013 (CEST)

Löschung von Hawaii (Arbeitsumgebung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo MichiGreat,

ich habe gerade deinen Text in der Löschdiskussion gelesen und möchte dir hier antworten. In der Wikipedia gibt es Relevanzkriterien nach denen man entscheidet, ob Artikel in die Enzyklopädie aufgenommen werden oder nicht. Dabei gilt: Die RKs sind Einschluss- aber keine Ausschlusskriterien, sollte es also etwas geben, das den Artikel relevant macht, das nicht in den RKs erwähnt ist, so kann der Artikel dennoch behalten werden. Ich kenne mich mit dem Artikelgegentand nicht aus und kann das nicht beurteilen. Wenn du möchtest, kannst du den Artikel zur regulären Löschdiskussion wiederherstellen lassen. Wie das geht, hat Filzstift eins weiter oben ja schon beschrieben. Dann wird die Löschdiskussion 7 Tage lang geführt und du hast Zeit den Artikel auszubauen. MfG, --Exoport (disk.) 18:52, 27. Mai 2013 (CEST)

Konkret: bitte WP:RSW beachten. Soe sehr viel Arbeit kann in den drei Sätzen ja noch nicht gesteckt haben. Wenn es das Ding schon gibt und drüber berichtet wurde, macht ein neuer Versuch sinn, asonst eher nicht. --HyDi Schreib' mir was! 19:14, 27. Mai 2013 (CEST)

Mit der Löschdiskussion habe ich circa Faktor 10 mehr Zeit verschwendet als ich gebraucht habe, die "paar Sätze" zu schreiben und Informationen zu sammeln, die ich noch in den Artikel einbauen wollte, jedoch dann in der Früh keine Zeit mehr hatte und dies auf den Nachmittag verschoben habe. Ich frage mich, welchen irreparablen Schaden ich wohl damit angerichtet habe, dass ein Artikel ein paar Stunden nur sehr klein in der Wikipedia verfügbar gewesen wäre. Ehe ich ihn überarbeitet gehabt habe, war er ja durch eine Schnelllöschung gelöscht (meiner Meinung nach war ein dermaßen aggressives Vorgehen unnötig - ich habe weder Urheberrechte verletzt noch illegale Sachen geschrieben). Die Frage, wieso ein deutschsprachiger Benutzer nicht wissen "darf", was die Hawaii-Arbeitsumgebung ist (englischer Eintrag ist vorhanden: http://en.wikipedia.org/wiki/Hawaii_%28desktop_environment%29), steht im Raum - und wird sie wahrscheinlich auch bleiben. Ich finde es sehr traurig und schade, dass hier so vorgegangen wird. Darunter leiden die Wikipedia und ihre Autoren mehr als wenn tatsächlich mal ein irrelevanter Eintrag ein paar Stunden oder Tage vorhanden ist. Für mich stellt sich die Frage, ob ich meine wertvolle Zeit - die ich eigentlich hier der Allgemeinheit widmen wollte und der Wikipedia etwas zurück geben wollte - nicht sinnvoller nutzen sollte als mit entbehrlichen, aussichtslosen Diskussionen. Das wird sich wohl weisen, nachdem ich versucht habe, die Löschung rückgängig zu machen (falls das überhaupt noch geht). Und meinen Artikel Razor-qt - der wahrscheinlich als nächstes ohne Vorwarnung und eindeutig nachvollziehbarem Grund gelöscht wird - habe ich mal vorsichtshalber, so gut es geht, in mein privates Wiki übertragen. --MichiGreat (Diskussion) 21:24, 27. Mai 2013 (CEST)

Die Löschung kann rückgängig und der Artikel in deinen Benutzernamensraum verschoben werden, wo du ihn überarbeitest und nach Möglichkeit erst in den Artikelnamensraum verschiebst, wenn die Relevanzfrage geklärt ist. Ansonsten kann der Artikel auch in das Softwarewiki exportiert werden. Zur Relevanzfrage: Wenn es keine Relevanzkriterien geben würde, wäre die Wikipedia ein einziges Werbeverzeichnis, weil jedes Unternehmen, jeder Promoter und Werbetexter hier seine Produkte, Firmen und Kunden eintragen würde. Es muss nicht zu jedem Fork jeder Software einen eigenen Artikel geben. Nicht jedes in Entwicklung befindliches Produkt wird je fertig gestellt und erreicht außer der kleinen Zielgruppe mehr Aufmerksamkeit. Dennoch kann auch in Entwicklung befindliche Software relevant sein, wenn sie z.B. in den Medien auf Interesse stößt, in der Fachpresse überdurchschnittlich bedacht wird etc. Diese "Relevanz" sollte im Artikel auch so dargestellt sein, dass ein nicht-Fachmann versteht, warum das in irgendeiner Form wichtig ist. Und natürlich entsprechend belegt werden. Lass dich nicht von solchen Sachen unterkriegen, mein erster Artikel den ich 2010 als IP angelegt habe wurde auch gelöscht, und ich bin immer noch hier (inzwischen sogar angemeldet ;-) ) Und bzgl Razor-qt - ja, da sehe ich ein ähnliches Problem. Davon abgesehen dass der Artikel vollständig unbelegt ist (deswegen auch der BS) sehe ich hier keine Relevanz... MfG, --Exoport (disk.) 23:36, 27. Mai 2013 (CEST)

Überregionales Treffen in Pinkafeld[Quelltext bearbeiten]

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo MichiGreat, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Einladung zur 15-Jahresfeier der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo MichiGreat,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich zum Grazer Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 15. Jänner, 18 Uhr
Ort: Sterz im Mohrenwirt, Mariahilferstraße 16 (siehe Lageplan)
(Alle Details und die Anmeldung zum Grazer Stammtisch)
  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Graz werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Wien und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --kulacFragen?  10:05, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Grazer Einladungsliste ein)