Benutzer Diskussion:Millbart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Willkommen auf meiner Diskussionsseite, wenn ich Dir auf Deiner Diskussionsseite geschrieben habe befindet sich Deine Seite in meiner Beobachtungsliste. Du kannst mir also auf Deiner Seite antworten. Ansonsten freue ich mich natürlich über Nachrichten, die ich auch hier beantworten werde. Neue Nachrichten bitte nach unten und mit --~~~~ unterschreiben. Andernfalls kann es passieren, dass ich sie ungelesen lösche.

Grundsätzlich gelöscht werden persönliche Angriffe und Beleidigungen die ggf. auch zu einer Sperrung führen können.

Sollte Dein Beitrag hier im Zusammenhang mit meiner Admintätigkeit auf der Wikipedia stehen, verlinke bitte den entsprechenden Zusammenhang, bzw. die Artikel (auch wenn sie gelöscht sind) oder Diskussionen (ggf. mit Diff.). Das kann die Bearbeitung und Antwort erheblich beschleunigen, da ich mittlerweile aber keine Adminrechte mehr habe, kann ich gelöschte Artikel weder einsehen noch wiederherstellen. Dafür müsstest Du Dich an die Löschprüfung, die Adminanfragen oder einen Admin Deines Vertrauens wenden.

Ältere, bzw. erledigte Beiträge sind entweder gelöscht oder im Archiv.

Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Otto A. Strecker[Quelltext bearbeiten]

Lieber Millbart, ich betreue meine eigene Seite, lege das offen und bemühe mich dabei um Sachlichkeit, mindestens um Fehlerfreiheit. (Ebenso auf von mir angelegten Seiten aus meinem Fachgebiet.) Kürzlich hatte ich das Lemma meiner Seite geändert, weil der verwendete, abgekürzte Middle Name nicht mehr erforderlich ist. Deshalb nicht, weil der gleichnamige Vater zwischenzeitlich verstorben ist. Es gibt außer mir vier weitere Personen mit dem Namen „Otto Strecker“ und eine Begriffserklärungsseite, die sie auseinanderhält. Jede dieser Personen hat im Lemma einen Zusatz in Klammern. Bei keiner der Personen gibt es die Übung, einen abgekürzten, zweiten Vornamen zum Teil des Lemmas zu machen. Ich habe daher nicht verstanden, warum Du das rückgängig gemacht hast. Ich sehe auch keinen Konflikt mit den Richtlinien, auf den Du hingewiesen hast. Vielleicht, weil Du die gleichnamigen Einträge nicht vor Augen hattest? Könntest Du Dir das bitte nochmal anschauen? Danke. OAUS21 (Diskussion) 21:58, 10. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Moin Strecker21, ich habe Dir die Lektüre unserer Richtlinien nicht ohne Grund empfohlen. Lemmata wie Otto Strecker (Unternehmensberater, Publizist, Ökonom) sind fernab der Namenskonventionen. Daneben verwendest Du selbst den abgekürzten Mittelnamen in Deinen Veröffentlichungen und Selbstdarstellungen was so auch von der Presse übernommen wird. Die Unterscheidung beider Personen passiert da draußen also exakt so wie hier. Das heißt, wir haben hier aus Sicht der Wikipedia ein eindeutiges und brauchbares Lemma, insbesoondere wenn man bedenkt, dass hier Vater und Sohn den (eigentlich) gleichen (Ruf-)Namen haben und für die gleiche Tätigkeit bekannt sind (Agrarwissenschaftler). Daran ändert sich auch mit dem Tod des Vaters nichts. Mein herzliches Beileid, das nenn ich mal ein gesegntes Alter. Grüße --Millbart talk 09:50, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Moin. Ich gebe es auf, zu diskutieren und danke Dir jedenfalls für die intensive und sicher zeitfressende ehrenamtliche Befassung mit der Wikipedia, die evtl. zu kurzen und knackigen Formulierungen führt. Danke auch für die Anteilnahme. Könntest Du freundlicherweise den Artikel nur nochmal sichten? Er wäre dann damit auf einen früheren Stand zurückgesetzt. Danke und Gruß --OAUS21 (Diskussion) 20:56, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]