Benutzer Diskussion:Mirmok12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im Rang eines Staatssekretärs[Quelltext bearbeiten]

Staatssekretär ist in ein Amt, siehe auch: Amt. Also bitte im Amt eines Staatssekretärs schreiben. Rang ist eher eine militärische Bezeichnung bei Soldaten. Da wir es in Hessen mit Beamten zu tun haben, die ein statusrechtliches Amt bekleiden, sollte das auch sprachlich korrekt dargestellt werden. Danke. --Honoratior (Diskussion) 12:30, 19. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Lou im Bündnis Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirmok, du hast im letzten Jahr diese Kategorie gesetzt, allerdings finde ich weder im Lou- noch im Bündnis-Deutschland-Artikel eine Verbindung der Person zur Partei. Auch im Internet habe ich auf die Schnelle dazu nichts gefunden. Könntest du das aufklären?
Viele Grüße --Pyaet (Diskussion) 09:29, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Das hat der Landesverband BD in BW und sie selbst damals auf ihrer öffentlichen Facebook-Seite veröffentlicht: https://www.facebook.com/photo/?fbid=3507265282850005 --Mirmok12 (Diskussion) 10:40, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für die Erklärung. Wobei Facebook als Quelle den Ansprüchen unserer Enzyklopädie natürlich nicht genügt. Da die Dame unter vielen Namen bekannt ist, habe ich unter Lou Hoffner nun diesen Beitrag entdeckt, der sich als Quelle eignet.--Pyaet (Diskussion) 17:45, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Super, danke. --Mirmok12 (Diskussion) 18:28, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Liste Kon. HH +(Stand)[Quelltext bearbeiten]

Dein Edit vom Jahresbeginn

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_konsularischen_Vertretungen_in_Hamburg

Stand ergänze ich nun. Helium4 (Diskussion) 05:54, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ok. --Mirmok12 (Diskussion) 19:33, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ein Beleg, der (noch) nichts belegt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirmok, du hast im Artikel Tilo Jung als Beleg für den Keynes-Preis einen Link auf die Seite der Keynes-Gesellschaft angegeben. Allerdings ist der Preis für 2024 dort noch gar nicht aufgeführt und somit die Vergabe an Tilo Jung auch nicht belegt. Wenn du einen anderen Belege finden könntest, der nicht von X kommt, wäre es gut, diesen einzufügen. Meiner Erfahrung nach brauchen Organisation oft relativ lange für die Aktualisierung ihre Internetpräsenz.

Und wo ich schon mal hier bin: ich begegne ja immer wieder deinen Edits und ich fände es absolut klasse, wenn du viel öfter die Gelegenheit nutzen würdest, einen Bearbeitungskommentar anzugeben. Gruß --Barbasca (Diskussion) 14:49, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hmm, da hast du Recht. Scheint bislang nur den Nachweis von X zu geben, der aber vom Account des Vorsitzenden der Keynes-Gesellschaft auch bestätigt wurde. --Mirmok12 (Diskussion) 15:18, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

...für das Bearbeiten meiner Benutzerunterseite. Das ist hilfreich und motiviert, hier am Ball zu bleiben. --Berlinschneid (Diskussion) 17:44, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke dir, dass du diese Übersicht erstellt hast. Ist sehr hilfreich :) --Mirmok12 (Diskussion) 17:45, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

„Jüdinnen und Juden“[Quelltext bearbeiten]

Du hast das dankenswerterweise bei Deborah Feldman geändert. Sucht man diese Formulierung in der gesamten WP, kommt man allerdings auf Hunderte Ergebnisse. Sollte man das nicht grundsätzlich bereinigen, wenn es kein Zitat ist? --ChickSR (Diskussion) 17:38, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Doch, da hast du recht. Wenn es kein Zitat ist, sollte man es bereinigen. --Mirmok12 (Diskussion) 13:55, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht richtig, die Formulierung „Jüdinnen und Juden“ ist eine klassische Doppelnennung, also vollkommen akzeptiert und zulässig; ob man das benutzen will, ist eine Stilfrage und Sache der Autoren; "Korrekturen" ohne sachlichen Grund verbieten sich. Ich habe das jetzt wiederhergestellt, allerdings nur einmal (in dem ursprl. Text vor deiner Korrektur tauchte „Jüdinnen und Juden“ gleich zweimal unmittelbar hintereinander auf, was unschön und repetitiv wirkt; eine einmalige Doppelnennung ist aber unproblematisch und angemessen). Hier zur Kenntnis (auch Benutzer:ChickSR).--Jordi (Diskussion) 00:11, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Es muss aber in einem Artikel jeweils einheitlich sein. An vielen anderen Stellen des Artikels zu Feldman ist von Juden die Rede. Daher ist die Beidnennung nur an einer Stelle unlogisch. Zur Kenntnisnahme auch Diskussion:Hamburger_Gedenkstätten_für_die_Opfer_des_Nationalsozialismus#„Jüdinnen_und_Juden“. --ChickSR (Diskussion) 00:20, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Nein, es muss nicht einheitlich immer „Jüdinnen und Juden“ heißen, das wäre auch ermüdend und stilistisch nicht schön. Die einmalige Hervorhebung beider Geschlechter innerhalb eines Textes, in dem dasselbe Kollektiv im weiteren Verlauf einfach als "Juden" bezeichnet wird, ist stilistisch völlig in Ordnung und kann je nach dem Ermessen des Autors angebracht oder sogar notwendig sein, wenn auch weibliche Juden stärker im Blick sein sollen.--Jordi (Diskussion) 00:26, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Kann ich in der betreffenden Stelle bei Feldman aber nicht erkennen. Das ist aus der Quelle so übernommen. Da besteht die Möglichkeit zur stilistischen Vereinheitlichung. --ChickSR (Diskussion) 07:24, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Leider irrst Du. Gem. LÄNDERVERZEICHNIS für den amtlichen Gebrauch in der Bundesrepublik Deutschland Stand: 24.02.2024 ist die Bezeichnung der Hauptstadt der Ukraine in der deutschen Sprache Kyjiw. Das hat nichts damit zu tun, ob es sich um die Botschaft handelt. Es geht um die Bezeichnung der Hauptstadt. Ich gehe da jetzt nicht nochmal wieder 'ran, bevor Du nicht Deine Einsicht in die Gültigkeit dieser amtlichen Regelung erklärst. Sonst gibt es nur wieder Stress. --Landkraft (Diskussion) 14:58, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, von mir aus für den amtlichen Gebrauch. @Landkraft Das hat aber keine Auswirkungen auf die Verwendung in der Wikipedia. Wir verwenden hier so lange Kiew, wie der Artikel Kiew so heißt. Btw ist auch Pressburg amtliches Deutsch, aber kein Mensch würde fordern, dies flächendeckend anstatt Bratislava zu nutzen. Es geht uns hier in der Wiki um den Sprachgebrauch, nicht um amtliche Bräuche. --Mirmok12 (Diskussion) 15:03, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Meinetwegen. Aber diese steile Theorie öffnet unendlichen Diskussionen Raum. Wenn es eine amtliche Regelung gibt, sollte man diese auch anwenden. Wer definiert denn den „Sprachgebrauch“? Bei der Rechtschreibung richten wir uns auch nach dem Duden und nicht nach irgendwelchem Szene-Slang, der sich irgendwo herausbildet und Anklang findet. Aber sei es drum, ich bin bei solchen „Glaubensfragen“ 'raus. Erst wenn aus der iatlienischen Hauptstadt Rom „Roma“ wird, schalte ich mich wieder ein :-) --Landkraft (Diskussion) 15:18, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Der Duden lässt beides zu :) aber wie gesagt, diese Diskussion sollte hier Diskussion:Kiew geführt werden. --Mirmok12 (Diskussion) 15:21, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2024-03-10T19:25:19+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirmok12, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:25, 10. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Geschmacksedits[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mirmok12,
Geschmacksedits, also die Änderung einer richtigen Formulierung in eine gleichwertige, sind in der WP unerwünscht. Deine Änderung im Artikel Andreas Starke habe ich daher zurückgesetzt. -- Perrak (Disk) 21:03, 11. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin Mirmok! Das Problem ist, dass in der Quelle nichts vom 1. Juni steht... Hast du möglicherweise eine bessere Quelle? --Zollernalb (Diskussion) 10:33, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Doch, in der Quelle steht, dass der alte Bürgermeister bis zum 31. Mai im Amt ist. Daraus ergibt sich, dass der neue Bürgermeister das Amt am 1. Juni antritt. --Mirmok12 (Diskussion) 10:34, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Dort steht nur, dass er am 31. Mai an den Bodensee zieht... Ich gehe natürlich auch vom 1. Juni aus, aber belegt ist das so nicht. --Zollernalb (Diskussion) 10:36, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ok, sowas brauchen wir echt nicht ausdiskutieren. Dann entferne ich es wieder. --Mirmok12 (Diskussion) 10:41, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Grüß Gott Mirmok!

Warum hast du meine Änderung verworfen? Hast du dir im Quelltext nicht angeschaut, was der Grund für den Überarbeitungsbedarf war? Da stand "Englisch ist keine Amtssprache auf den Komoren, also bitte keine englischsprachigen Parteinamen." Ich kann verstehen, dass du es nicht auf dem ersten Blick sehen konntest, aber ich bitte dich, nächstes Mal besser zu schauen. Ich danke dir trotzdem, dass du versucht, Wikipedia besser zu machen. LG --HeyRusse (Diskussion) 16:53, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Du hast die Verlinkungen nicht geändert, sondern nur die Namen, was mir sehr unlogisch erschien. Zudem waren einzelner Buchstabe kursiv geschrieben, auch das kam mir komisch vor. --Mirmok12 (Diskussion) 16:56, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mir nochmal die Version angeschaut, da hast du Recht. Ich nehme es dir nicht übel, aber sowas hätte man einfach auf meiner Diskussionsseite zurückmelden können, aber trotzdem bin ich dankbar dafür, dass du es mir so zurückmeldest. --HeyRusse (Diskussion) 17:12, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

noch mal so eine [1] Entfernung mit sachlich unzutreffender Begründung und du siehst dich auf WP:VM wieder. --∎ Viele Grüße, Alabasterstein (Diskussion) 15:39, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Gehts noch? Ich habe die Diskussion leider nicht gesehen, das war alles. Ich bitte dich, zukünftig von solchen Drohungen abzusehen. --Mirmok12 (Diskussion) 15:43, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Übrigens war die Entfernung sachlich absolut zutreffend, weil "europaweit" unbelegt ist und die Bezeichung "Debakel" nicht neutral ist. --Mirmok12 (Diskussion) 15:56, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

gegen den im Betreff genannten, von Dir angelegten oder erheblich ausgebauten Artikel wurde gestern ein Löschantrag gestellt (nicht von mir). Bitte entnimm den Grund dafür der Löschdiskussion - zu erreichen über den Link im Löschhinweis oben im Artikel. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden.

Du bist herzlich eingeladen, Dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn Du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst Du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem Du Dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst Du Dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die Du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Leider erfolgt aktuell nicht immer die automatische Information per Bot. Daher der Hinweis in dieser Form.

Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 06:59, 6. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]