Benutzer Diskussion:Molekularbiologe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Molekularbiologe![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis) und begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Hilfe:Übersicht zeigt dir den Zugang zu allen Hilfethemen.
  • Hilfe:Glossar informiert dich, wenn du Abkürzungen oder Ausdrücke in den Editkommentaren oder auf Diskussionsseiten nicht verstehst.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Turnstange (Diskussion) 20:37, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Ein Edelweiss für Dich[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Molekularbiologe
die Auszeichnung

Edelweiss mit Stern
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Molekularbiologe, von über 4000 neuen Autoren im Monat Januar gehörst du zu denen, die die Wikipedia durch ihre Mitarbeit bereits bereichert haben. Als kleines Dankeschön für deine Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia überreichen wir dir hiermit ein Edelweiss aus der Schweiz. Mit besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.


Links in Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Angenommen ein Begriff, für den es einen Wikipedia-Artikel gibt, taucht mehrfach in einem anderen zu bearbeitenden Wikipedia-Artikel auf. Setzt man für diesen Begriff dann auch mehrfach einen Link per [[x]]? Oder bleibt es bei einem Querverweis an der Stelle, an welcher der besagte Begriff das erste Mal in dem zu bearbeitenden Artikel auftaucht? Oder muss der Link gar nicht dort gesetzt werden, wo der Begriff zuerst auftaucht und es macht Sinn den Link vielleicht erst bei einer weiteren Nennung des zu verlinkenden Begriffs zu setzen?

--Molekularbiologe (Diskussion) 18:53, 16. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Molekularbiologe, in der Regel wird ein Wikilink nur beim ersten Vorkommen des Begriffs im Artikeltext erstellt. Es gibt jedoch auch sehr lange Artikel (bspw. Zweiter Weltkrieg), die sehr viele Gliederungsebenen und lange Einzelabschnitte haben. Dort kann es geboten sein, einen Wikilink mehrfach zu setzen. Einen Artikel wie den eben genannten, lesen die meisten Nutzer nicht vom Anfang bis zum Ende, sondern sie suchen nach bestimmten Informationen, die oftmals nicht bereits in der Einleitung zu finden sind. Meine Erfahrung ist, dass das mehrfache Wiki-Verlinken von Begriffen innerhalb eines Artikels eher selten vorkommt.
Fragen stellst Du am besten hier: Fragen von Neulingen, Fragen zur Wikipedia oder bei der Auskunft. Diese Seiten werden, im Gegensatz zu Deiner Diskussionsseite, von sehr vielen Nutzern beobachtet und man bekommt entsprechend schnell eine Antwort.
VG, --Turnstange (Diskussion) 20:24, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]


Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Molekularbiologe
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Molekularbiologe, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im Februar ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Apr. 2013


Hallo Molekularbiologe,
ich habe deinen Eintrag Yamaha DX7 auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 13:29, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke du lieber Bot. So kommt's, wenn man nicht weiß, wo in der Wikipedia welche Uhrzeit gilt. Ich dachte die 24 Stunden wären schon rum...
Ich hab' jetzt mal kurz geschaut und folgendes herausgefunden: auf den Seiten Versionsgeschichte und -unterschied gilt wohl die UTC und bei Beitragssignaturen die CET bzw. CEST. :)
Oh, und wie ich gerade sehe gilt mal wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. oder auch Wer suchet, der findet. Es ist halt doch alles irgendwo vermerkt. Hier steht ja, was ich mir vorhin so mühsam selbst zusammengereimt habe... :)
--Molekularbiologe (Diskussion) 14:16, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Molekularbiologe
die Auszeichnung

Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Molekularbiologe, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz, 12. Jul. 2013

Entfernung von Sichtungsanfragen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molekularbiologe, Du hast auf WP:SF einfach manuell Einträge entfernt, nur weil Du nachträglich an den gelisteten Artikeln etwas geändert hast. Eine solche Entfernung ist dort nicht üblich und auch unerwünscht; es hat schon seinen Grund, dass der Bot solche Einträge nicht automatisch entfernt. Ich werde Deine Löschung jetzt wieder rückgängig machen. Ich möchte Dich recht herzlich bitten, in Zukunft nie wieder einen Eintrag von mir dort zu entfernen, da ich dies im Wiederholungsfall als Vandalismus werten müsste. Viele Grüße --Artregor (Diskussion) 05:47, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Aye aye!
--Molekularbiologe (Diskussion) 19:14, 2. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Molekularbiologe,
ich habe deinen Eintrag Fatwa auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen versteckt, da die älteste ungesichtete Version noch nicht älter als 1 Tag ist. Warte bitte, ein eifriger Wikipedianer wird die Seite sicher bald sichten. – GiftBot (Diskussion) 10:14, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Treffen der Redaktion Film & Fernsehen 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo, dieses Jahr soll wieder ein Treffen der RFF stattfinden. Wenn du Interesse hast, dann schau bitte einmal hier vorbei: Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen 2014. Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:46, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Fauvirt und Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molekularbiologe! :o) Ich danke deinen Tipp aber und je doch ich deutsche Sprache mag weiß mein Mangel dabei... darum mach' ich kein "Werbung" dazu. ;o) Fauvirt (Diskussion) 12:33, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

:D
--Molekularbiologe (Diskussion) 18:17, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bitte anmelden für's Treffen der Redaktion Film und Fernsehen 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Planungen für das Treffen der Redaktion Film und Fernsehen für dieses Jahr kommen voran. Daher schreiben wir dich nochmals an. Der Termin wurde auf den 24.-26. Oktober festgelegt. Bitte trage dich in die Liste ein, wenn du kommen möchtest. Wir würden uns sehr darüber freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:33, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Molekularbiologe, wie du vielleicht weißt, gibt es in der Schweiz kein "ß". Aus diesem Grund wird es in Artikeln, die im Artikeltext ganz am Anfang als "schweizbezogen" gekennzeichnet sind, nicht verwendet. Ich habe deine Änderung deshalb zum Teil wieder rüchgängig gemacht. Gruß --GiordanoBruno (Diskussion) 00:16, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

wieder mal viel zu arg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Molekularbiologe, was meintest du mit "Das is' wieder mal viel zu arg, Eddgel".--Eddgel (Diskussion) 05:28, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Eddgel,
ich wollte damit nur ausdrücken, dass es heftig ist, dass ich die Info nicht selbst gefunden habe bzw. dass ich sie nicht im Hinterkopf hatte, und das obwohl ich die entsprechende Rchtlinie über die Zeit selbst schon x Mal angeschaut habe... :)
--Molekularbiologe (Diskussion) 20:27, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Aso, Alles Klaro! Gruß!--Eddgel (Diskussion) 20:40, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]